garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Nina am 06. Februar 2010, 15:03:11

Titel: Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 06. Februar 2010, 15:03:11
Der Thread fehlte irgendwie noch. ;)

Im Garten habe ich Chimonanthus Praecox, die Winterblüte nicht fotografiert bekommen. Aber da ich sowieso einen Zweig für die Vase geschnitten habe konnte ich es dann auch besser festhalten. Der Duft ist ganz wunderbar! :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Querkopf am 06. Februar 2010, 22:41:02
Hallo, Nina,

schöner Faden :).

Ist dafür allerdings noch zu früh, jedenfalls bei mir. Die Winterblüher haben eine ungewöhnlich lange Phase mit Dauerfrost und geschlossener Schneedecke (bis zu 25 cm, das ist für hiesige Verhältnisse gigantisch viel) hinter sich. Erst am Mittwoch hat hier (leichtes) Tauwetter mit Regen eingesetzt; letzte Schneereste liegen aber immer noch. Offene Blüten fehlen bisher, so reaktionsschnell sind Gehölze ganz offensichtlich nicht ;)...

Aber Chimonanthus praecox hat dicke Knospen, die bereits einen Hauch Farbe zeigen. Jasminum nudiflorum, zwischendrin immer mal mit einigen (wenigen) offenen Blüten, steht in den Startlöchern für die nächste üppige Runde. Lonicera fragrantissima, schon Ende November in Blüte, dann vom Frost zur Pause gezwungen, ist von neuen Knospen übersät. Sarcococca humilis und Hamamelis x intermedia, normalerweise längst in Blüte, zögern dieses Jahr länger als gewöhnlich.

Kann aber alles nicht mehr lange dauern ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 07. Februar 2010, 00:33:33
Die Hamamelisblüten kommen hier auch erst gaaaanz langsam zum Vorschein. Aber diese kleinen Farbtupfer sind doch trotzdem schon immer eine große Freude! :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: bristlecone am 07. Februar 2010, 18:53:34
Chimonanthus steht in den Startlöchern, auch die Fleischbeeren (Sarcococca) bräuchten nur noch ein paar milde Tage, aber da es jetzt erstmal wieder Winter wird, werden beide nicht aufblühen.

Hingegen sind einige Zaubernüsse am Aufblühen, am weitesten und fast in Vollblüte ist 'Pallida'. Leider ist es nieselig-trüb, da lohnt kein Foto.
Aber ein Lichtblick im Garten ist es schon.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: riesenweib am 08. Februar 2010, 07:22:26
hier gab es schon mal ein bisschen was.

Klassiker bei den winterblühern sind u.a. die noch duftmahonien wie 'Charity', manche Schneebälle wie Viburnum farreri, oder die Winterheckenkirschen wie Lonicera x purpusii.

aber die alle, und Chimonanthus, Sarcococca sind heuer hier sehr zurückhaltend. Und die blüten vom winterjasmin schauen nach einigen frostwochen auch nimmer so toll aus.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: macrantha am 08. Februar 2010, 08:45:28
auch die Fleischbeeren (Sarcococca) bräuchten nur noch ein paar milde Tage, aber da es jetzt erstmal wieder Winter wird, werden beide nicht aufblühen.

Beneidenswert :-\
Bei meinen Sträuchern frage ich mich, ob sie überhaupt nochmal austreiben ...
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 08. Februar 2010, 09:58:08
hier gab es schon mal ein bisschen was.

Klar, den Artikel gibt es schon lange aber es ist ja dann noch spannender zu lesen, was die Puristen so alle in ihren Gärten haben. :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: riesenweib am 08. Februar 2010, 11:56:00
OT
wollte nur die posts von Caracol et al hier zugänglich machen :).
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 08. Februar 2010, 11:59:28
Und ich hatte mich vertan. Ich dachte du bezogst dich auf den Artikel Winterblüher und Frühblüher ;)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: bristlecone am 09. Februar 2010, 15:11:54
Es ist immer noch neblig-trüb, grau in grau, und windig.
Überhaupt kein Wetter für Nahaufnahmen.

Aber wenigstens blüht, wie erwähnt, ein klein wenig.

Hamamelis 'Pallida'
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: bristlecone am 09. Februar 2010, 15:12:23
Sarcococca (confusa?) öffnet die Knospen.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: bristlecone am 09. Februar 2010, 15:15:01
Und auch Daphne odora 'Aureomarginata' schiebt schon ein klein wenig die Knospen. :D
Sie hat die -15 °C offenbar ebenso wie D. odora ohne Schaden weggesteckt. Die daneben stehende D. bholua 'Jacqueline Postill' hat sich komplett entblättert, die Rinde ist aber saftig grün, und die Knospen scheinen es auch einigermaßen überlebt zu haben.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Davidia am 09. Februar 2010, 17:25:03
... habt Ihr alle großes Glück...

Bei mir tut sich überhaupt nix :-[. Kein Hamamelis, keine Lonicera purpusii, keine Sarcococca - nicht mal ein Schneeglöckchen ist zu sehen. Und das in 7b!

Ich geh wieder ins Bett und mache Winterschlaf...
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Conni am 09. Februar 2010, 17:45:42
Bei mir tut sich überhaupt nix :-[. Kein Hamamelis, keine Lonicera purpusii, keine Sarcococca - nicht mal ein Schneeglöckchen ist zu sehen. Und das in 7b!

Ich geh wieder ins Bett und mache Winterschlaf...

Recht hast Du. Es tut sich rein gar nichts. Die Hamamelis tut nichts. Das Abeliophyllum ruht. Von den Sarcococca weiß ich nicht mal, ob sie noch leben. Da hilft wirklich nur Winterschlaf.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 09. Februar 2010, 17:47:02
Und auch Daphne odora 'Aureomarginata' schiebt schon ein klein wenig die Knospen. :D
Sie hat die -15 °C offenbar ebenso wie D. odora ohne Schaden weggesteckt.

Das klingt ja gut! Ich habe noch ein paar "freie" Stellen. ;)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 09. Februar 2010, 18:00:53
Bei mir tut sich überhaupt nix :-[. Kein Hamamelis, keine Lonicera purpusii, keine Sarcococca - nicht mal ein Schneeglöckchen ist zu sehen. Und das in 7b!

Ich geh wieder ins Bett und mache Winterschlaf...

Recht hast Du. Es tut sich rein gar nichts. Die Hamamelis tut nichts. Das Abeliophyllum ruht. Von den Sarcococca weiß ich nicht mal, ob sie noch leben. Da hilft wirklich nur Winterschlaf.

meine Winterblüte ist erstarrt, meine Scheinhasel vom Schnee runtergequetscht und am schlimmsten liegt der Schwarze Bambus darnieder. Ich will auch ins Bett. ;) >:(
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: bristlecone am 09. Februar 2010, 18:03:21
In nicht mal 4 Wochen ist das zumindest in puncto Winterblüher alles längst Vergangenheit!
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Conni am 09. Februar 2010, 18:06:16
Im Moment fällt es mir schwer, das zu glauben.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: bristlecone am 09. Februar 2010, 18:08:21
Du könntest ja schon mal ein kleines Zweiglein Abeliophyllum und Sarcococca ins Wohnzimmer holen und den Duft genießen. Das sollte dem Glauben helfen! ;)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Conni am 09. Februar 2010, 18:14:16
Danke, das ist eine tröstliche Idee! :-*
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Sarracenie am 13. Februar 2010, 18:16:50
Hi,

meine Chimonathus praecox wird demnächst gerodet. Hat es in den letzten 7 Jahren nur 2x geschaft zu blühen (das letzte mal vor 3 Jahren von Mitte Dezember bis mitte Frebruar) ansonsten erfrieren die Blüten immer (unter -10 Grad und die Knospen sind kaputt - der Klimaerwärmung sei dank :-X)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 13. Februar 2010, 18:30:27
Ohne Blüten ist natürlich doof. :-\
Unserer steht relativ geschützt. Da scheinen auch -16°C wie letztes Jahr ok zu sein. Aber es ist auch schon ein "ausgewachsenes" Modell.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: marcir am 13. Februar 2010, 18:41:36
Was, hier sind noch nicht mehr Bilder drin?

Ganz klar! Der Schnee und die Kälte sind uns doch Bilder genug ;) ;D.
Nichts, kein einziges Blümchen an keinem Strauch oder Busch, nichts, nur Schnee und Eis zu sehen!
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 14. Februar 2010, 11:30:03
Ich bin auch schon auf den Tipp mit den Zweigen für die Vase übergegangen. Bei mir blüht deshalb demnächst Prunus cerasifera. ;D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: krissy am 14. Februar 2010, 12:21:39
Bei uns ist seit Mitte Dezember durch den fast permanenten Dauerfrost, den ungewöhnlich häufigen Schneefall, das miese Dreckswetter überhaupt, alles zum Stillstand gekommen, was bereits blühte oder kurz davorstand.
Sobald das Wetter besser/milder wird, werden Winterkirsche, Winterschneeball, Winterjasmin, winterblühendes Geißblatt, Zaubernuß, Mahonie & Co. sowie die ersten Zwiebelblumen aber sicher gewaltig loslegen. Steht schließlich alles in den Startlöchern.
Ich geh' mal optimistischerweise davon aus, daß es hier im März blütentechnisch so richtig rundgeht; einschließlich meiner diversen Topfkamelien, die fast alle 'ne Menge dicker Knospen aufweisen. Kann ja nicht ewig so besch..... bleiben.
Ich denke, wir haben's fast geschafft (jedenfalls die Flachlandtiroler) .... bis Ostern wie weiland der olle Landsmann Goethe möcht' ich dann doch nicht mehr warten müssen.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: fars am 14. Februar 2010, 12:33:07
Bei mir blüht deshalb demnächst Prunus cerasifera. ;D

Welche? Es gibt da mehrere mit unterschiedlichem Blühbeginn.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 14. Februar 2010, 13:06:33
Das weiß ich nicht. Aber wie gesagt: "in der Vase". ::)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: hjkuus am 14. Februar 2010, 13:12:21
Vielleicht hat der Frühling angefangen ?

Hamamelis mollis 'Pallida' hat angefangen zu blühen :D :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Staudo am 14. Februar 2010, 13:32:04
Ich wollte der erste sein. ;)

Ach, Bristlecon war schon viel eher dran.


Sorte unbekannt.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Elfriede am 14. Februar 2010, 15:10:13
Hamamelis 'Livia', erste Blüten im November, danach erstarrt. So steht sie noch immer im Beet. Mal sehen wie sich die Blüten bei zunehmender Wärme verhalten.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: raiSCH am 24. Februar 2010, 20:12:39
Nachdem immer noch Schnee liegt, stimmt der Threadname noch:

Erst, noch verknitterte Versuche von Hamamelis 'Orange Beauty' (gestern war noch nichts zu sehen):

Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: raiSCH am 24. Februar 2010, 20:14:14
Auch der Duft-Schneeball Viburnum bodnantense 'Dawn' beginnt sich zu öffnen:

Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Querkopf am 25. März 2010, 19:16:02
Lonicera fragrantissima holt herrlich duftend all das nach, was seit Mitte Dezember im Wortsinn eingefroren war.

Sarcococca humilis tut's nicht, ihr hat's außer Blättern auch die Blüten zerfroren :'(.

Der Winterjasmin blüht aus allen Knopflöchern :D. Chimonanthus praecox auch. Die Hamamelis ist schon länger dabei.

Von wegen Winterblüher ::) ;D. Immerhin, die Hamamelis ist schon länger dabei...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2014, 17:31:48
passt hier doch besser

heute unter der Schneehaube Blüten von Chimonanthus praecox. Das arme Ding! Zweimal musste es schon umziehen, aber jetzt scheint es es geschafft zu haben! :D

[td](https://lh4.googleusercontent.com/-oLlvC-Ia1Xk/VKArr1UweOI/AAAAAAAAGqo/pKw6w065yqQ/s640/PC280349.JPG)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-o-dRIB5pwK0/VKArlh7P5ZI/AAAAAAAAGqg/471ALNr0JE0/s400/PC280356.JPG)[/td][/table]

mein eigener Sämling! :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2014, 17:33:55
aber nicht von der Breite ;)

Ist links und rechts die gleiche Pflanze?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2014, 17:35:51
ja! Die Breite ist zu breit. Stimmt.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Pewe am 28. Dezember 2014, 17:38:13
passt hier doch besser

heute unter der Schneehaube Blüten von Chimonanthus praecox. Das arme Ding! Zweimal musste es schon umziehen, aber jetzt scheint es es geschafft zu haben! :D

[td](https://lh4.googleusercontent.com/-oLlvC-Ia1Xk/VKArr1UweOI/AAAAAAAAGqo/pKw6w065yqQ/s640/PC280349.JPG)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-o-dRIB5pwK0/VKArlh7P5ZI/AAAAAAAAGqg/471ALNr0JE0/s640/PC280356.JPG)[/td][/table]

mein eigener Sämling! :D

Hach, wie schön :D (Meines braucht noch ein wenig, hat erst 15 cm oder so)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: hjkuus am 29. Dezember 2014, 10:13:03
Hat jemand Chimonanthus   praeox 'Red Heart'? Ich kann kein Bild davon finden ???
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: HappyOnion am 29. Dezember 2014, 13:09:45
Brauchst Du ein Bild oder die Pflanze? Erster Treffen für die Pflanze war Bulk/Boskoop.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 13:21:30
 :o das ist ja eine ganz fabelhafte Adresse! Hier. Eine unglaublich sympathische Baumschule!
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Jule69 am 29. Dezember 2014, 14:01:33
Genau das Richtige für einen kalten Wintertag!!!! ;)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enaira am 29. Dezember 2014, 14:07:05
Und die Gier wird weiter angestachelt... ;) ;D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Jule69 am 29. Dezember 2014, 14:14:45
Ach was...leere Blätter und Schreibutensilien hab ich schon vor Tagen entsorgt, da besteht gar keine Gefahr mehr... :-X Ich will ja nur schauen...
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Nina am 29. Dezember 2014, 15:23:59
Wenn ich hier nicht reingeschaut hätte, dann hätte ich gar nicht bemerkt, dass unser Chimonanthus praecox (er steht relativ versteckt bei uns) auch schon in voller Blüte steht! :o :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 29. Dezember 2014, 15:29:34
:o das ist ja eine ganz fabelhafte Adresse! Hier. Eine unglaublich sympathische Baumschule!

Bulk würde hier schon öfter gepriesen, im Großen und Ganzen zurecht. Ich hab' dort auch schon bestellt, manchmal muss man denen etwas auf die Füße treten, bis Antwort kommt.

Wenn ihr einen Chimonanthus sucht, seht zu, eine der Sorten wie etwa 'Luteus' zu bekommen. Die Blüten sind größer als bei Sämlingspflanzen der Art, leuchtend gelb und duften mindestens so gut.

Ich hab' vor Jahren von Simon eine "Chimonanthus yunnanensis" bekommen, die eher 'Luteus' sein dürfte.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 15:35:53
hm, ich habe an meinem Sämling nichts, aber auch gar nichts, auszusetzen. Die Blüten sind größer als die auf dem verlinkten Bild und für meine Begriffe auch schöner. Im Grunde glaube ich nicht an Sorten bei dieser Spezies. Allerdings glaube ich daran, dass erst Jahrzehnte alte Exemplare wirklich ihre Schönheit entfalten.

Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Paw paw am 29. Dezember 2014, 15:52:09
@ pearl, wieviele Jahre hat dein Sämling bis zur ersten Blüte gebraucht?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 29. Dezember 2014, 16:27:27
hm, ich habe an meinem Sämling nichts, aber auch gar nichts, auszusetzen. Die Blüten sind größer als die auf dem verlinkten Bild und für meine Begriffe auch schöner. Im Grunde glaube ich nicht an Sorten bei dieser Spezies. Allerdings glaube ich daran, dass erst Jahrzehnte alte Exemplare wirklich ihre Schönheit entfalten.




Doch, es gibt deutliche Unterschiede. Jetzt ist es zu duster zum Fotografieren, morgen werde ich mich mal durch den Schnee auf den Weg machen und Fotos machen - sofern nicht, wie ich fürchte, die -13 °C den Blüten erstmal den Garaus gemacht haben. Dann dauert's bis nächste Woche.

Ich habe zwei Exemplare direkt nebeneinander stehen, eines blüht blassgelb, das zweite in einem satteren Gelb mit größeren Blüten. Duften tun beide.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 16:41:40
bristlecone, du vergleichst sie dann mit den Bildern, die ich gezeigt habe?

Wie alt der ist? So alt, dass ich die Daten noch in einem dieser klassischen Karteikästen aus Holz habe. Ich kann mal nachschauen.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: HappyOnion am 29. Dezember 2014, 17:00:24

Ich hab' vor Jahren von Simon eine "Chimonanthus yunnanensis" bekommen, die eher 'Luteus' sein dürfte.

bristelcone, der C. yunnanensis hat wirklich eine leuchtend gelbe Blütenfarbe. Die 'Luteus' die ich bis jetzt gesehen habe, waren blasser.
Ein schönes Exemplar von C. yunnanensis stand vor Jahren im Botanischer Garten München vor den Schaugewächshäusern. Versteckt hinter anderen immergrünen Laubgehölzen.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 29. Dezember 2014, 17:05:24
Danke für den Hinweis!

Da scheint einige nomenklatorische Verwirrung zu herrschen. Nach Angaben bei Esveld hat. C. yunnanensis hellere Blüten als Ch. praecox, nach anderen Angaben ist Ch. yunnanensis ein Synonym von Ch. praecox. :P


P.S. Nach Angaben von Michael Buffin in "Winter-flowering Shrubs" ist 'Grandiflorus' eine Sorte von Ch.praecox mit im Vergleich zur Art größeren, goldgelben Blüten, ebenfalls mit rötlicher Tönung an der Basis.

'Luteus' ist demnach eine Form mit blassgelben, zuweilen fast gelblich weißen Blüten ohne jedes Rot an der Blütenbasis.

Außerdem gibt es Pflanzen mit sehr blassen Blüten, die gefüllt sind und auf Pflanzen von Duncan und Davies aus Neuseeland zurückgehen sollen. Die wurden als 'Grandiflorus' geliefert und waren Verdelungen, aber das Edelreis starb ab, die Unterlage trieb durch und machte gefüllte Blüten.

Nach Bärtels hat 'Grandiflorus' dunkler gefärbte Blüten mit inneren Tepalen, die auffallend rot gestreift sind. 'Luteus' hat große, einheitlich wachsgelbe Blüten und soll später als die Art blühen.


Ich denke, es kann gut sein, dass die von Simon als Ch. yunnanensis vertriebenen Pflanzen aus München stammen und entweder vegetativ oder aus Saat vermehrt wurden.
Aber um was es sich dabei genau handelt? Jedenfalls unterscheiden sie sich von den üblichen Ch. praecox.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 17:16:50
tja, hier gibt es ein Exemplar, das fast weiß blüht. Hier auch.

Der erste link ist von The Royal Botanic Gardens. Australien.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 17:24:23
es ist immer dasselbe. Im Grunde sind die Namen wurst, denn im Grunde gibt es nur verschiedene Formen.

Im Hillier ist eine Form mit größeren Blüten und weinroter Zeichnung Grandiflorus benannt und eine Form ohne weinrote Zeichnung als Luteus. Aktuell hat die Gärtnerei Simon, Marktheidenfeld, nur Chimonanthus praecox im Angebot.

Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Peace-Lily am 29. Dezember 2014, 17:25:03
Was ist denn das Besondere an Hamamelis? Wieso nennt man es Zaubernuss?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 29. Dezember 2014, 17:25:45
Im Hillier ist eine Form mit größeren Blüten und weinroter Zeichnung Grandiflorus benannt und eine Form ohne weinrote Zeichnung als Luteus.

Das passt zu dem, was M. Buffin schreibt.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 29. Dezember 2014, 17:33:05
Was ist denn das Besondere an Hamamelis? Wieso nennt man es Zaubernuss?

Das Besondere an Hamamelis? Einiges, vor allem eben, dass die im Garten gepflanzten Sorten im Winter blühen und es ja nicht viele Gehölze gibt, die zu der Zeit blühen.
Manche Sorten haben Blüten, die duften.

Und die Blüten von Hamamelis überleben im aufgeblühten Zustand auch längere Frostperioden von -10 °C, z.T. noch darunter. Das gibt es bei praktisch keinem anderen Gehölz!

Außerdem haben viele Hamamelis auch noch eine wundervolle Herbstfärbung in Gelb, Orange und Rot.


Was denm Namen "Zaubernuss" angeht: Das ist interessant.

Der deutsche Name soll einfach eine Übersetzung der englischen Bezeichnung "witch hazel" sein.

Allerdings ist "witch hazel" eine Verballhornung. Als die ersten englischen Siedler in Neuengland die dortige Hamamelis virginiana entdeckten, nannten sie die "wych hazel", da das Laub an Hasel erinnert - die kannten sie aus ihrer Heimat -, die Zweige aber viel biegsamer und weicher waren als bei der Hasel ("wych" (altenglisch): weich).

Daraus wurde später fäschlich "witch", da das Wort "wych" im Englischen in Vergessenheit geriet und damit auch die ursprüngliche Bedeutung im Namen der Zaubernuss.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 17:33:06
Im Hillier ist eine Form mit größeren Blüten und weinroter Zeichnung Grandiflorus benannt und eine Form ohne weinrote Zeichnung als Luteus.

Das passt zu dem, was M. Buffin schreibt.

 ;D

also mir ist schnurz wie sie heißen.

Ich habe einen Chimonanthus praecox aus der Gärtnerei und war sehr zufrieden, als er nach ein paar - 7 Jahren, wie ich das in Erinnerung habe - blühte.

Außerdem habe ich von einem alten Exemplar in Heidelberg, der Erwin-Rohde-Straße, das mich völlig umgehauen hat, als ich da zum ersten Mal eine Winterblühte erlebt habe, Samen ausgesät.

Außerdem gibt es ein Exemplar im Heidelberger Bergfriedhof.

Ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Zusammenfassend kann man sagen:
Sämlinge sind ebenso schön und die Kultur lohnt sich.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Peace-Lily am 29. Dezember 2014, 17:39:13
Was denm Namen "Zaubernuss" angeht: Das ist interessant.

Daraus wurde später fäschlich "witch", da das Wort "wych" im Englischen in Vergessenheit geriet und damit auch die ursprüngliche Bedeutung im Namen der Zaubernuss.

Interessant. Also eine weiche Hazel. Duftende Hamamelis hört sich gut an. Staudo hat mal ein Foto mit einer roten Blüte die so krinkelig war gepostet, dabei stand aber: unbekannte Sorte. Schade, denn die fand ich besonders schön. Ich las aber dass die erst im 6. Jahr blühen. Das ist natürlich eine lange Wartezeit. Aber das 6. Jahr von wann an? Wenn ich doch eine große Pflanze kaufe müsste sie doch frühe blühen. Oder blühen die generell erst im 6. Jahr nach der Pflanzung. Seltsam.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 29. Dezember 2014, 17:43:27
Zu Hamamelis haben wir mehrere Threads.

Schau mal hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=23040

Wenn dir sechs Jahre Zeit vom Sämling zur Blüte zu lang sind, empfehle ich dir einjährige Sommerblumen. ;)

Im Ernst: Hamamelis kauft man meist als mindestens zweijährige Veredelungen, oft auch als dreijährige. Manchmal haben diese kleinen Pflanzen schon ein paar Blüten.
Ansonsten muss man sich zwei, drei oder vier Jahre gedulden, bis man das erste Mal eine nennenswerte Blüte erleben darf.

Ja und?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 29. Dezember 2014, 17:47:58
Nochmal zu Chimonanthus:

Ich habe noch ein paar Zweiglein in der Vase, von beiden Pflanzen. Sind im Abblühen, aber man sieht's noch: Eine hat größere, intensiver gelb gefärbte Blüten (ungefüllt) ohne jegliches Rot oder Rotbraun in der Mitte, die andere hat etwas blassere, kleinere Blüten mit rotbraunen Tepalen.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Peace-Lily am 29. Dezember 2014, 17:48:18
Danke für den Link. Ach so, das war vom Sämling bis zur Blüte. Dann geht es durch. 8) C:>
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2014, 18:08:25
die gekauften blühn schon als kleine pflanzen im 1. jahr
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Peace-Lily am 29. Dezember 2014, 18:23:23
Sind die roten oder die gelben schöner? Einer schrieb, dass die duftenden nach Fett riechen ;)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: cornishsnow am 29. Dezember 2014, 18:41:39
Sind die roten oder die gelben schöner? Einer schrieb, dass die duftenden nach Fett riechen ;)

Das ist Geschmacksache und eine Frage des Standortes... die roten und orangen Sorten brauchen einen hellen Hintergrund um richtig zu wirken, bei den gelben kann man da fast nichts falsch machen. Bei der Sortenvielfalt ist es schwer eine Wahl zu treffen... wenn man genügend Platz hat, sollte man min. eine rote und eine gelbe setzen. :)

Ich habe leider keinen Platz, aber überlege schon eine Weile, ob ich den Park in meiner Nachbarschaft heimlich mit Zaubernüssen beglücke und evtl. noch eine Magnolie... 8)

Da gäbe es Platz und ich komme oft vorbei. :D

...und mit Chimonanthus praecox hab ihr mir noch so einen Floh ins Hirn gesetzt, gegen den ich mich schon eine Weile aus Vernunftsgründen wiedersetzt habe und mal wieder drohe ich schwach zu werden... >:( ;D

Ich schaue mal was es noch so für freie Plätze im Park gibt... 8)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Pewe am 29. Dezember 2014, 18:44:16
Hrm, räusper - mein Park hätte auch noch freie Plätze. 8) ;)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: cornishsnow am 29. Dezember 2014, 18:47:57
 ;D

Da kann ich auch gern noch was beisteuern aber dein Park ist Fussläufig eindeutig weiter entfernt als der Park, der zu meiner Gassirunde mit Flora gehört. ;) ;D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Pewe am 29. Dezember 2014, 18:52:11
Wenn Ihr es fussläufig hierher schafft, würde es eindeutig für Eure Fitness sprechen. ;D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2014, 19:21:05
Hrm, räusper - mein Park hätte auch noch freie Plätze. 8) ;)
für chimonanthus wäre bei mir auch noch platz ;D ;)
zaubernüsse hab ich schon 4 , gut duften tut nur der gelbe
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Paw paw am 29. Dezember 2014, 19:59:19
Ich habe noch ca. 20 Chimonanthus praecox Sämlinge aus diesem Jahr. Sie sind halt noch klein. Alle werde ich nicht behalten.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 29. Dezember 2014, 20:24:00
Hrm, räusper - mein Park hätte auch noch freie Plätze. 8) ;)
für chimonanthus wäre bei mir auch noch platz ;D ;)
zaubernüsse hab ich schon 4 , gut duften tut nur der gelbe

Eine Hamamelis ist mit "gelb blühend und duftend" im Hinblick darauf, um welche Sorte es sich handelt, etwa so gut charakterisiert wie eine Erdbeersorte mit der Angabe, sie wäre rot und saftig. ;D

Für Hamamelis gibt's aber eigene Threads, Link siehe oben.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 20:39:40
so, den alten Karteikasten hochgeholt. Einen der alten Karteikästen. ;D

Chimonanthus praecox 1996 habe ich hier in der nächsten Baumschule ein Exemplar gekauft. Das hatte im Februar 2004 Blüten. Aber irgendwie hatte dieses Individuum immer Pech. 1998 wurde es aus dem 1. Stock mit Sperrmüll beschmissen. 2006 umgepflanzt, 2008 von Rehböcken final bearbeitet, 2009 umgepflanzt um hier dann einzugehen.

Der Sämling von der Pflanze aus der Erwin-Rohde-Straße wurde im Frühjahr 1999 ausgesät, keimte 2000 und wurde 2006 hier vors Haus gepflanzt. Blühte 2007. Also nach 7 Jahren. Damals habe ich jedem Sämlinge aufgedrängt. Was aus denen geworden ist? Nix, denke ich.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 20:42:56
Hrm, räusper - mein Park hätte auch noch freie Plätze. 8) ;)
für chimonanthus wäre bei mir auch noch platz ;D ;)
zaubernüsse hab ich schon 4 , gut duften tut nur der gelbe

Eine Hamamelis ist mit "gelb blühend und duftend" im Hinblick darauf, um welche Sorte es sich handelt, etwa so gut charakterisiert wie eine Erdbeersorte mit der Angabe, sie wäre rot und saftig. ;D

Für Hamamelis gibt's aber eigene Threads, Link siehe oben.

sei doch nicht so pisselig. Die gelbe, die duftet ist doch ganz sicher Hamamelis mollis 'Pallida'. ;D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Paw paw am 29. Dezember 2014, 20:51:32
Danke pearl, für deine Bemühung. :D

7 Jahr sind ja nicht so lange. Wenn ich da an meine anderen Aussaaten denke, die vermutlich erst nach 20 - 25 Jahren blühen werden.....

Übrigens habe ich für die Gehölzaussaaten den Karteikasten für die Vokabeln der Kinder aus deren Schulzeiten verwendet. ;D

Nachtrag: Einige meiner Chimonanthus praecox Sämlinge sind jetzt in Ba-Wü, Bayern, Rheinl.-Pfalz und in Kärnten zu Hause. Die Samen kamen aus dem Saarland.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2014, 20:59:07
pearl du hast recht, es ist eine mollis, welche weis ich nach 30 jahren nichtmehr, denke ist sonst auch nichts auf der schleife gestanden
eigentlich wollte ich damit sagen dass die andern nicht duften ;) ;)
bristlec.
und mit erdbeeren rot kann ich nichts anfangen wegen allergie, nur irgendwelche weißen dürfte ich essen, aber die will ich nicht,...auge isst mit
und ja ich weis dass es einen ham.fred gibt, wollte nur auf peace lilys frage antworten
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: riesenweib am 29. Dezember 2014, 21:21:18
...Chimonanthus praecox 1996 habe ich hier in der nächsten Baumschule ein Exemplar gekauft. ....Der Sämling von der Pflanze ... im Frühjahr 1999 ausgesät, keimte 2000 und wurde 2006 hier vors Haus gepflanzt.

hmm, dann ist der sämling in etwa so alt wie unsere bei einer baumschule gekaufte winterblüte. Wie hoch ist denn Eurer, pearl?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2014, 21:30:06
...Chimonanthus praecox 1996 habe ich hier in der nächsten Baumschule ein Exemplar gekauft. ....Der Sämling von der Pflanze ... im Frühjahr 1999 ausgesät, keimte 2000 und wurde 2006 hier vors Haus gepflanzt.

hmm, dann ist der sämling in etwa so alt wie unsere bei einer baumschule gekaufte winterblüte. Wie hoch ist denn Eurer, pearl?

noch nicht sehr hoch, wie gesagt, er hat ziemlich viel mitgemacht, der Sämling, der 2000 gekeimt ist. Die längsten Triebe sind 170 cm.

Wann habt ihr euren gekauft, blüht er, wie groß ist er?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: HappyOnion am 30. Dezember 2014, 14:42:29
für chimonanthus wäre bei mir auch noch platz ;D ;)
zaubernüsse hab ich schon 4 , gut duften tut nur der gelbe

Bei Duft kann ich H. vernalis empfehlen. Die Sträucher werden nicht zu hoch und der Duft ist umwerfend.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Peace-Lily am 30. Dezember 2014, 14:54:40
Bei Duft kann ich H. vernalis empfehlen. Die Sträucher werden nicht zu hoch und der Duft ist umwerfend.

Das ist gut. Duften und relativ klein bleiben. Brave Weich-Nuss.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: riesenweib am 30. Dezember 2014, 15:14:55
...

....wie gesagt, er hat ziemlich viel mitgemacht, der Sämling....

....Wann habt ihr euren gekauft, blüht er, wie groß ist er?

ad mitmachen: ah, ich hatte das so verstanden, dass die elternpflanze so viel mitgemacht hat, der sämling ein im verlgeich ruhiges leben hatte.

zu unserem strauch
2005 gekauft, wahrscheinlich als 80/100 strauch,
er ist jetzt ca 2,5m hoch und
blüht seit 2007, seit 2 jahren überreich, und bildet auch seit 2 jahren fruchtstände aus.

Bilder hier

lg, brigitte
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 15:20:39
deiner blüht ganz anders als meiner!

http://www.flickr.com/photos/klasseimgarten/13131959215/in/photolist-k6Wdzn-m1nvR5-m1qHXV-68jiFe-bqxJ61-e5dWhh

Kann man von flickr Bilder einbinden?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: enigma am 30. Dezember 2014, 15:56:34
Wir haben übrigens auch noch mindestens einen Thread speziell zu Chimonanthus.

Ich war eben im Garten, die Blüten der Chimonanthussträucher haben den Frost recht gut überstanden.

Hier die Blüten des einen Strauchs, den ich als Chimonanthus praecox erstanden habe, was er wohl auch ist (die Blütenfarbe ist im Original etwas blasser)



Chimonanthus praecox



Und hier die Blüte der als "Chimonanthus yunnanensis" von Simon erworbenen Pflanze:



Chimonanthus "yunnanensis"

Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 16:09:23
letzterer ist dann ja wohl Luteus und meine Winterblüte blüht mit deutlich ausgeprägterer weinroter Innenzeichnung und breiteren Petalen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-oLlvC-Ia1Xk/VKArr1UweOI/AAAAAAAAGqo/pKw6w065yqQ/s640/PC280349.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-oLlvC-Ia1Xk/VKArr1UweOI/AAAAAAAAGqo/pKw6w065yqQ/s400/PC280349.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-o-dRIB5pwK0/VKArlh7P5ZI/AAAAAAAAGqg/471ALNr0JE0/s400/PC280356.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-TYQ0My_ilow/VKA1uF5MIVI/AAAAAAAAGq4/NerAZ6i1bMg/s400/Chimonanthus%2520praecox%2520PC280346.JPG)

Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 16:16:08
diese weinrote Innenzeichnung ist überhaupt das, was ich an der Mutterpflanze in Heidelberg so faszinierend fand. Natürlich war es der Duft, der an diesem Dezembertag 1993 den ganzen Straßenraum erfüllte und der mich zu dem Strauch im Vorgarten einer Villa in der Erwin-Rohde-Straße in Heidelberg leitete. Ein sehr prägendes Erlebnis.

Hier auf der Seite sieht die Luteus aus als ob sie gefüllt sei und größere, das heißt, breitere Petalen hätte. Purple Heart sieht aus als ob sie schmalere Petalen hätte.

Was schließen wir daraus? Mit meinem Sämling habe ich verdammt Glück gehabt! Es gibt offenbar etwas Varianz und Winterblüten werden offenbar vor allem generativ vermehrt. Weil es so dermaßen einfach ist.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: riesenweib am 30. Dezember 2014, 16:41:54
...Kann man von flickr Bilder einbinden?

ja!
hier das von Dir verlinkte clipboard
(https://farm8.staticflickr.com/7326/13131959215_4a6eccdba9_z.jpg)
(verlinkt auf grosse version)

lg, brigitte

PS: wer wissen will, wie es geht, zitieren klicken, dann ist der code sichtbar.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: tarokaja am 30. Dezember 2014, 17:10:28
Superschöne Bilder!

Bloss wie das Verlinken geht, verstehe ich noch nicht ganz, denn was gehört zu deinem speziellen Foto und was ist allgemein? ???
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: hjkuus am 30. Dezember 2014, 17:16:30
Brauchst Du ein Bild oder die Pflanze? Erster Treffen für die Pflanze war Bulk/Boskoop.

Ich habe die Pflanze, kann aber kein Bild davon finden :'(
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 17:19:39
toll brigitte!

Man sieht ganz deutlich, dass deine Winterblüte sich von meiner unterscheidet.

Die inneren Petalen sind bei deinem Exemplar abwechselnd mehr oder weniger rot gefärbt, die Petalen alle etwas schmaler und die äußeren auch etwas heller als an meinem Exemplar. Die Anmut der Blüte wird durch die leicht nach außen gebogenen äußersten Petalen sehr gefördert.

An meinem Exemplar fällt mir die deutlich weinrote Aderung der gleichmäßig geformten inneren Petalen auf. Die gelbe Farbe verblasst mit dem Reifen der Blüte. Ich mag diese Form sehr, weil sie dem Original enspricht, also dem idealtypischen Bild und dem ersten Eindurck von der Pflanze.

Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 17:27:02

PS: wer wissen will, wie es geht, zitieren klicken, dann ist der code sichtbar.


diesen farm8 code kannst aber nur du generieren?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: riesenweib am 30. Dezember 2014, 20:01:14
OT

das verlinken geht so:
zuerst den url-tag anklicken, also die weltkugel. Beim ersten, linken url folgendes anhängen "=linkadresseVonEuremBildInGross.
Cursor zwischen die urls, also zwischen die ][ stellen, auf das bild-tag klicken. Dann zwischen die imgs die url vom bild in kleiner grösse reinkopieren. Geht am schnellsten mit grafikadresse kopieren mit dem rechte-maustaste-menü.

Hoffe das hilft!

/OT
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 20:10:08
ich wollte wissen ob ich dein Bild verlinken könnte, wie ich meine Bilder von Picasa zum Beispiel hier verlinke ist mir klar.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: marygold am 30. Dezember 2014, 20:17:33
Auch bei mir steht die Winterblüte in voller Blüte. Kolibri hatte vor einigen Jahren Saatgut von Querkopf bekommen. Die Fotos habe ich allerdings vor dem Frost aufgenommen.

[td]

Chimonanthus praecox

[/td][td]

Ch.pr.

[/td][/table]
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 20:32:28
schöne Bilder! Wie lange hat der Sämling bis zur Blüte gebraucht? Eine sehr reiche Blüte!
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: marygold am 30. Dezember 2014, 20:43:58
Der hier war sehr schnell und hat schon im dritten Jahr geblüht. Andere lassen sich noch Zeit.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Henki am 30. Dezember 2014, 20:45:49
Dann sind wir mal gespannt, wie lange die Sämlinge aus Ninas Garten brauchen. :) Schrati, du hattest deinen ja auch hier mitgenommen?
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 20:57:10
Der hier war sehr schnell und hat schon im dritten Jahr geblüht. Andere lassen sich noch Zeit.

immer wieder zeigt es sich, dass die Pflanzen es bei dir ganz besonders gut haben! :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Querkopf am 30. Dezember 2014, 21:04:28
Oh, wie schön, Marygold :D!

Die Mama blüht auch, dieses Mal unerhört reich:


Chimonanthus Zweig Weihnachten 14




Chimonanthus Blüte Weihnachten 14


Die Bilder sind vom ersten Weihnachtstag. Die Blüten sahen aber auch heute, nach Frost (in der Nacht zum Montag -9,5°C) und Schnee, noch so gut wie unversehrt aus :).
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: marygold am 30. Dezember 2014, 21:07:36
ich habe schon gedacht, der für unsere Verhältnisse feuchte und eher kühle Sommer haben ihn zu besonders reichlicher Blüte angeregt.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Paw paw am 30. Dezember 2014, 21:13:28
Bis meine Sämlinge blühen werden, genieße ich eure Bilder. Sie steigern auf jeden Fall die Vorfreude. :D

Danke pearl, riesenweib, Bristlecone, marygold und Querkopf :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 30. Dezember 2014, 21:27:40
schön die Mama von Querkopf. Ich überlege ob ich einen kleinen Ausflug zu der Mama meines Sämlings mache. Wenn ich dazu komme.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Querkopf am 30. Dezember 2014, 21:42:31
ich habe schon gedacht, der für unsere Verhältnisse feuchte und eher kühle Sommer haben ihn zu besonders reichlicher Blüte angeregt.
Nichts ist unmöglich ;)... Mein Strauch steht erst seit Frühjahr 2005, also viel zu kurz, als dass sich mir Zusammenhänge zwischen Wetterverlauf und Blütenfülle erschlossen hätten.
Marygold, du hast die Winterblüte fotogen platziert, schön. An meine komme ich mit der Kamera schlecht dran, Fotos werden ihr nie gerecht - bei einer Neupflanzung würde ich's anders machen ;).

Irgendwer (ich glaube, du warst es, pearl) hatte nach der Strauchgröße gefragt. Hier ist die Winterblüte gut 2m hoch und knapp 2m breit - aber nur deshalb, weil ich sie regelmäßig schneide. Ohne Schere wäre sie wohl auf 3x3m; leider geht das nicht an dem Platz, an dem sie steht.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: marygold am 30. Dezember 2014, 22:01:22
ich habe schon gedacht, der für unsere Verhältnisse feuchte und eher kühle Sommer haben ihn zu besonders reichlicher Blüte angeregt.
also viel zu kurz, als dass sich mir Zusammenhänge zwischen Wetterverlauf und Blütenfülle erschlossen hätten.

Da war ich sicher ein bisschen voreilig. :-[

Jedenfalls wächst er recht schnell, und 3 x 3 Meter werde ich ihm auch nicht bieten können. Nicht an der Stelle, wo er jetzt steht. Gut, wenn er schnittverträglich ist. Ich wollte ihn einfach im Winter in Sichtnähe haben.
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Querkopf am 30. Dezember 2014, 22:15:34
Oh ja, in Sichtnähe haben wollte ich die Winterblüte auch. Deshalb steht sie vor der Stützmauer, die den Höhenunterschied zwischen "Hof" und Garten - ca. 1m - abfängt, und überragt sie inzwischen aufs Schönste, von oben wie von unten zu besichtigen und zu beschnüffeln :D.

Leider ist es dort eng, den geschützten "Mauer-im-Kreuz"-Platz muss sich der Chimonanthus mit diversen anderen Gewächsen teilen. Und das Mauerbeet ist nur ca. 1m breit, die Gehölze müssen im Sommer untenrum Platz lassen für den Rasenmäher... Aber über behutsames Schneiden hat sich die Winterblüte bisher nicht beschwert :).
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: tarokaja am 31. Dezember 2014, 15:53:31
Als Ergänzung zu euren wundervollen Bildern von Chimonantus praecox möchte ich euch eine meiner winterblühenden Kamelien zeigen. Sie steht stellvertretend für etliche andere in weiss, rosa bis pink und rot. Diese Blüten der Shishigashira (Löwenhaupt) leuchteten mir heute morgen auch nach einer Nacht mit -5° unbeschadet entgegen. :)



shishigashira



Da die Tagestemperaturen hier oft um 10° oder drüber lagen (und wieder liegen werden) und die Sonneneinstrahlung intensiv ist, öffnen sich auch jetzt immer wieder neue Knospen, was sie nördlich der Alpen nie geschafft haben. :D
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: riesenweib am 31. Dezember 2014, 18:20:40
ich wollte wissen ob ich dein Bild verlinken könnte...
::) hab ich total missverstanden, da Du nach flickr verlinken gefragt hast.
Na klar ;D, geht sogar ohne fragen, da unter einer CC-lizenz :)
Titel: Re:Winterblühende Gehölze
Beitrag von: pearl am 31. Dezember 2014, 19:41:29
ich meinte einbinden, riesenweib. Und die Frage ist wie.

Weil ich nämlich Bilder von Arbutus unedo aus einem privaten Park am Oberrhein einbinden wollte.
Titel: Re: Winterblühende Gehölze
Beitrag von: Kilian am 27. Februar 2024, 15:02:23
Oh ja, in Sichtnähe haben wollte ich die Winterblüte auch. Deshalb steht sie vor der Stützmauer, die den Höhenunterschied zwischen "Hof" und Garten - ca. 1m - abfängt, und überragt sie inzwischen aufs Schönste, von oben wie von unten zu besichtigen und zu beschnüffeln :D.

Leider ist es dort eng, den geschützten "Mauer-im-Kreuz"-Platz muss sich der Chimonanthus mit diversen anderen Gewächsen teilen. Und das Mauerbeet ist nur ca. 1m breit, die Gehölze müssen im Sommer untenrum Platz lassen für den Rasenmäher... Aber über behutsames Schneiden hat sich die Winterblüte bisher nicht beschwert :).






bei mir leuchtet die schööööne Winterblüte gerade zum Fenster herein!

 ;) :D