Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:28:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 196373 mal)

Obstjoe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #285 am: 09. Juli 2014, 08:42:34 »

Ja,das mit dem Versand war auch 2011 anscheinend zu teuer aber man teilte mir mit,wenn ich es richtig verstanden habe, das eine Abholung möglich wäre. Ich wollte damals, und würde auch heute noch die Pflanzen selbst abholen. Das Problem war (ist) nur das ich das 2 mal auf dem Rückweg aus dem Urlaub machen wollte. Was aber nie geklappt hat. Mein Problem ist das ich nicht so recht weiss warum. Es wäre möglich daß es sich um wurzelnackte Ware handelt und es einfach die falsche Zeit war. Ich weiss es aber leider nicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #286 am: 09. Juli 2014, 09:40:34 »

Beim nächsten Baumschulbesuch vom Smartphone bei der Übersetzung helfen lassen, z.B. mit iTranslate oder irgendwas Ähnlichem. Das quatscht dann mit dem Baumschuler für dich :-)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #287 am: 09. Juli 2014, 15:44:11 »

Ja,das mit dem Versand war auch 2011 anscheinend zu teuer aber man teilte mir mit,wenn ich es richtig verstanden habe, das eine Abholung möglich wäre. Ich wollte damals, und würde auch heute noch die Pflanzen selbst abholen. Das Problem war (ist) nur das ich das 2 mal auf dem Rückweg aus dem Urlaub machen wollte. Was aber nie geklappt hat. Mein Problem ist das ich nicht so recht weiss warum. Es wäre möglich daß es sich um wurzelnackte Ware handelt und es einfach die falsche Zeit war. Ich weiss es aber leider nicht

na, ob die die ware noch haben, wenn du sie nie abgeholt hast?
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Mirabelle Nancy - Mirabelle von Metz - Unterscheidungsmerkmale
« Antwort #288 am: 26. Juli 2014, 09:32:11 »

Wer hat beide Sorten und kann beide Früchte nebeneinander fotografieren, ebenso Kerne und Blattform?
Oder auch nur Mirabelle von Metz, die ist ja seltener.

Ich wüsste gern, welche Sorte ich habe, finde aber keine vergleichende bildliche Darstellung im Internet. Die Beschreibungen holen die Unterschiede nicht klar hervor.

Oder weiß jemand einen guten Link, der bei der Bestimmung helfen kann?
Ich würde mich freuen.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #289 am: 26. Juli 2014, 11:42:38 »

Themen zusammengeführt. Hier im Thread sind mehrere Fotos, ich habe z.B. die Metzer gleich am Anfang Beitrag 26 fotografiert und beschrieben, Beitrag 57 Foto der von Nancy. Die Unterscheidung gelingt aber weniger aufgrund der Fruchtbilder, sondern mehr aufgrund der Wuchseigenschaften des Baums. Auch die Reifezeit hilft nur, wenn man beide Sorten parallel am selben Standort hat.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #290 am: 18. August 2014, 23:09:37 »

Wen`s interessiert:
Zur Zeit findet in Metz noch bis zum 31. August das Mirabellenfest statt!
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #291 am: 19. August 2014, 21:32:07 »

Was mich mal interessieren würde:
Was keimt eigentlich aus Mirabellensamen? Fallen die Keimlinge einigermaßen wie die Mutterpflanze aus, also "kernecht"? Sind vielleicht einige Mirabellen gar nicht geklont sondern "kernecht" gezogene Sorten?

Oder sind Mirabellenkinder ein so kunterbuntes Gemisch wie Kirschpflaumennachkommen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #292 am: 19. August 2014, 21:47:20 »

Da Mirabellen selbstfruchtbar sind, besteht zumindest die Chance auf ähnliche Nachkommen. Bei der grossen grünen Reneklode klappts ganz gut.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #293 am: 19. August 2014, 22:17:40 »

Dann werde ich doch die gesammelten Kerne der grünen Reneclauden aus Frankreich noch knacken und in die Erde stecken müssen.

Mannomann, ich hab' doch keinen Platz für soviele Bäume!
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 22:18:29 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #294 am: 11. Januar 2015, 19:44:54 »

Wie im #192 von mir berichtet, gibt es jetzt hier doch eine blaue Mirabelle.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #295 am: 11. Januar 2015, 20:02:24 »

Zumindest benutzen die den Namen. Aber wenn ich mir Beschreibung und Bilder der anderen "Sorten" auf dieser Seite ansehe, bekomme ich ziemliche Zweifel, ob da nicht irgendwelche Myrobalane-Zufälle wieder mal zur Mirabelle erhoben worden sind.
Wachsüberzogen, Naht, nicht gut steinlöslich... wenn dann frühe Blütezeit und Reife dazukommt, dann wars das. Ausgerechnet bei der angeblichen "zwetschgenfarbigen Mirabelle" und "gelbe Murmel" sind die aber nicht genannt. Nicht so gut.
Gespeichert

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #296 am: 11. Januar 2015, 22:10:40 »

www.tonisuter.ch hat auch eine "Zwetschgenfarbige Mirabelle".
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #297 am: 12. Januar 2015, 15:51:45 »

Schaut euch doch mal die Bilder an - habt ihr schon mal so glänzende Mirabellen gesehen? Von denen auf den Bildern habe ich bei mir glaube ich hundert Sorten! Alles Sortenreine Kirschpflaumen.
Schon die Beshreibung z.B. der "Roten Werderaner" zeigt doch scon was es ist: "Die Früchte sind rot. Sie sehen Kirschen zum Verwechseln ähnlich, sind aber größer. Sie schmecken sehr saftig und süß-säuerlich. Mitte August sind die Früchte reif. Sie hängen an den zarten Zweigen wie reife Kirschen" genau das wäre die Beschreibung einiger meiner Türkischen Kirschen. Auch von der Gelben Murmel könnte ich euch ein paar schicken auf die die Beschreibung:
"Die Früchte sind herzförmig, sie sehen wie mit einer dünnen Schicht Wachs überzogen aus. Sie lösen sich nicht sehr gut vom Stein, sind jedoch ablöslich"
ganz genau zutrifft!
« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 16:00:33 von Tara2 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26169
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #298 am: 13. Januar 2015, 13:12:46 »

Klingt für mich jetzt auch nicht nach echten Mirabellen. Scheinen wohl irgendwelche Lokalpflaumen zu sein, die vor Ort als Mirabellen bezeichnet werden.
Für manche ist alles was klein und rund ist automatisch eine Mirabelle.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #299 am: 13. Januar 2015, 14:16:41 »

Wie schon mal geschrieben, man sieht es auch hier im Forum. Jeden Sommer massenhaft Fragen und Meldungen nach diesen wieder mal aufgefundenen "Mirabellen". Auch in Wikipedia waren jahrelang Falschangaben über Mirabellen drin, ein Bild das eindeutig Myrobalane zeigt. Warum soll es da Pflanzenverkäufern anders gehen... die leben zudem davon, Kunden vermeintlich Neues zu verkaufen. Besondere Sorte = Umsatz.

Traurig finde ich nur, dass der einzigartige Geschmack von Mirabellen, ein absolut eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, so weit in Vergessenheit geraten ist, dass heute jeder obskurer Wildling mit kleinrunden Früchten in die Näher dieses edlen Obstes gerückt wird. Mirabellen sind aromatisch mit einem ganz spezifischen Eigenaroma, kochen nie sauer. Sie zerfallen nicht, sind als Konservenfrucht geeignet. Und vor allem: Der Zuckergehalt erreicht locker über 80°OE, in guten auch auch über 100°OE. Myobalane liegt bei 40-60°!

Ein bisschen rumgezüchtet wird auch heute noch, hier und hier eine Prüfung von Zuchtklonen, darunter auch einen blauen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de