Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:12:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 243462 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #330 am: 08. Juli 2010, 22:41:43 »

Bald sind die Mauersegler wieder weg, macht mich immer ein bißchen melancholisch, weil schon wieder ein Sommer vorbei ist. Ich habe einmal einen jungen Mauersegler am Boden gefunden und - da ich gehört hatte, sie könnten von dort nicht auffliegen - ihn auf einen Mauervorsprung in ein paar Meter Höhe abgesetzt. Leider konnte ich nicht mehr beobachten, was aus dem Winzling wurde, aber wie immer bei kleinen Vögeln ist wohl nicht viel Hoffnung, dass sie durchkommen ...
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #331 am: 11. Juli 2010, 08:11:14 »

Hallo Tatihou,

die Mauersegler bleiben in diesem Jahr ca. 2 Wochen länger in Mitteleuropa.
Brutgeschäft ist um diese Zeitspanne nach hinten verschoben durch das miese Wetter im Mai.
Ich seh's an unseren 3 besiedelten einsehbaren Nistkammern.
Späteste Jungsegler werden dort erst ca. 7. bis 10. August ausfliegen.

Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern

Aus dem Nisthöhlen gefallene Mauersegler-Nestlinge (Hitzeopfer, abschüssige Stellen)
sind hilflos; werden natürlich von den Altseglern nicht auf dem Fußboden gefüttert.
Die Flugkünstler landen nie freiwillig auf dem Erdboden !
Solche Findlinge können von erfahrenen Vogelpflegerinnen aufgepäppelt werden,
wenn sie rechtzeitig gefunden werden, unverletzt sind, in erfahrene Hände kommen.
Hast es damals halt leider nicht besser gewußt.
http://www.commonswift.org/Handaufzucht.html

VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 11. Juli 2010, 08:15:07 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #332 am: 11. Juli 2010, 21:02:15 »

Hallo - nicht nur, dass ich unerfahren war - es war auf einem Campingplatz an der Loire, mit Kindern und Hunden - da waren die Bedingungen für Handaufzucht mit dem besten Willen nicht gegeben ...
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #333 am: 12. Juli 2010, 20:00:21 »

Verschieden alte Mauersegler-Nestlinge

Hallo zusammen,

folgendermaßen sehen die Mauersegler-Küken in unseren 3 einsehbaren Nistkammern jetzt aus:




Kammer Nr. 1: erste Küken spät am 17. Juni geschlüpft; ca. 3,5 Wochen alt.




Kammer Nr. 2: erste Küken am 24. Juni geschlüpft; ca. 2,5 Wochen alt.




Kammer Nr. 3: erste Küken am 29. Juni geschlüpft; ca. 1,5 Wochen alt.


VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 12. Juli 2010, 20:06:49 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #334 am: 15. Juli 2010, 20:15:49 »

Mauersegler-Ansiedlungsbeispiele

Hallo zusammen,

Beispiele siehe hier
auch in einsehbaren Kästen auf Fensterbank oder am Fensterrahmen möglich;
besonders Beitrag Nr. 1723 mit 3 Fotos.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #335 am: 21. Juli 2010, 18:19:45 »

Hitzenotstand bei Mauerseglern

Hallo zusammen,

Berlin (dpa/bb) - Hitzenotstand bei Mauerseglern: Junge Vögel, die normalerweise erst nach sechs Wochen flügge werden, fliehen derzeit wegen der extremen Temperaturen zu früh aus dem Nest - und sind allein nicht überlebensfähig. Der Naturschutzbund (NABU) Berlin rief am Dienstag dazu auf, die hilflosen schwalbenähnlichen Tiere zu retten und aufzuziehen, bis sie allein fliegen können. Eine Anleitung dazu findet sich im Internet. Die Wildtierstation in Wuhletal sei wegen der vielen Notfälle dieses Jahr bereits überlastet, hieß es. Der NABU schätzt, dass in den letzten Tagen hunderte Mauersegler ihre meist unter den Dächern klebenden Nester vorzeitig verlassen haben.


Mauersegler in Not; mit bewährten Tipps zur Handaufzucht und mit Bildern


VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:24:54 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #336 am: 21. Juli 2010, 23:32:06 »

Ich habe bei uns keine jungen Mauersegler gefunden, aber es fliegen auch keine mehr ein. Allerdings ist die Schar der Abendschreier bedeutend größer geworden - insofern hoffe ich mal, dass alles normal verlaufen ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #337 am: 25. Juli 2010, 08:20:50 »

Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern, Pflegerinnen von Segler-Findlingen,
Einsatz von Findlingen in "Ammennester";

siehe hier

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #338 am: 25. Juli 2010, 15:22:49 »

Am 01.07. hat mir meinen Nachbarin diesen Jungen Segler gegeben. Sie hat ihn auf der Straße gefunden und da ich bisher im Sommer schon Findlinge erfolgreich großgezogen habe wollte ich es mit meinem ersten Segler dann auch versuche:



Uploaded with ImageShack.us

Nach etlichen Informationstelefonaten haben wir es dann gemacht. Insekten wurden gekauft und sonst auch alles nötige besorgt.

Diese Aufnahme ist dann von gestern:


Uploaded with ImageShack.us

Heute Morgen hat er sich dann dazu entschlossen uns zu verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute!
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #339 am: 25. Juli 2010, 17:15:09 »

Unsere Mauerseglerkolonie ist größer als je zuvor. Notfälle waren dieses Jahr nicht zu vermelden.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #340 am: 25. Juli 2010, 18:35:06 »

Am 01.07. hat mir meinen Nachbarin diesen Jungen Segler gegeben. Sie hat ihn auf der Straße gefunden und da ich bisher im Sommer schon Findlinge erfolgreich großgezogen habe wollte ich es mit meinem ersten Segler dann auch versuche:
Nach etlichen Informationstelefonaten haben wir es dann gemacht. Insekten wurden gekauft und sonst auch alles nötige besorgt.
Heute Morgen hat er sich dann dazu entschlossen uns zu verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute!

Hallo Sam23,

ausgezeichnet; :D
Du hast den ca. 3-wöchigen Mauersegler-Findling gekonnt großgezogen (nur geeignetes Insektenfutter)
und mit den üblichen 6 Wochen Lebensalter ins "Reich der Lüfte" starten lassen;
dort wo er hingehört.

Ausgeflogene junge Mauersegler machen sogleich am ersten Abend die erste Luftübernachtung und begeben sich sogar umgehend auf den Vogelzug.
Zugrichtung und Dauer sind ihnen "einprogrammiert"; Vektorzug.

Sie gelangen daher ins Überwinterungsgebiet nach Afrika, selbst wenn sie alleine fliegen würden.

Allzeit guten Flug.
Swifts for ever. ;D

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 18:45:15 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #341 am: 25. Juli 2010, 18:36:16 »

Sorry, doppelter Beitrag: gelöscht
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 18:40:31 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #342 am: 25. Juli 2010, 18:44:10 »

Unsere Mauerseglerkolonie ist größer als je zuvor. Notfälle waren dieses Jahr nicht zu vermelden.

Hallo Phloxfox,

ausgezeichnet. :)
Wieviele Nistkammern sind denn bei Euch von Mauerseglern besiedelt ?
Wenn ich mich richtig erinnere waren das bei Euch eingearbeitete Seglerbohrungen in Holzverkleidungen unterm Dachvorsprung.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #343 am: 27. Juli 2010, 20:35:20 »

Junge Mauersegler; hier wenige Tage vor dem Ausflug

Hallo zusammen,

Wenige Tage nach Tiefdruckwetter und etwas Regen sieht es hier folgendermaßen aus:
Die Meute der einjährigen Mauersegler-Nichtbrüter scheint wie gewöhnlich schon jetzt nach dem 20. Juli als erste sich auf den Vogelzug begeben zu haben. Man sieht hier leider morgens und abends keine großen Mauersegler-Trupps mehr, die mit Getöse um die Koloniegebäude sausen.

Übrig geblieben sind natürlich in diesem Jahr noch die zahlreichen füttenden Altsegler/Brutvögel mit ihren um ca. 2 Wochen verspäteten Bruten.



Foto vom 24. Juli aus unser einsehbaren Nistkammer Nr. 1:
3 Jungsegler mit hellen Federsäumen sind jetzt ca. 5 Wochen alt.
Davon wurde 1 gesunder Findling in dieses Ammennest vor ca. 2 Wochen eingesetzt.
Links daneben liegt ein Altsegler vor dem Flugloch.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #344 am: 28. Juli 2010, 19:36:03 »

Erster Jungsegler aus Kammer Nr. 1 ausgeflogen

Hallo zusammen,

der 1. junge Mauersegler ist heute aus unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 1 erfolgreich ausgeflogen. :)
(3 um ca. 1 bis 2 Wochen verspätet angefangene Bruten wegen dem schlechten Mai-Wetter).
Ganz normal nach genau 6 Wochen Nestlingszeit.
Zurückgeblieben sind in der Styrophormulde ein gleichgroßer Jungsegler
und ein minimal kleinerer eingesetzter Findling, der sich auch sehr gut behauptet und entwickelt hat.

Auch die Nestlinge in den anderen beiden Kammern haben sich gut entwickelt.
Die restlichen 9 Kandidaten wollen es hoffentlich auch bald wissen;
bis max. ca. 10. August.
Sie säuseln noch vor sich hin. ;D

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 19:37:05 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de