Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 01:49:28
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792741 mal)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1890 am: 09. März 2015, 19:53:14 »

Hier blühen die Rudbekien zum Teil auch zeitgleich mit den Hems. Hab auch schweren, nassen, lehmigen Boden hier. Ich mag sie in Kombi mmit roten hems.
Am WE hab ich fast alle hems kontrolliert - keine Ausfälle :D Nur bei drei Sorten find ich noch gar nichts, sind aber alle dormant, das wird noch :)
Einige der immergrünen sehen arg lädiert aus, da haben sich die Schnecken schon dran bedient >:( Wobei auch das sehr unterschiedlich ist, mit am schlimmsten sieht Orchid Octopus als semi aus ::)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1891 am: 09. März 2015, 19:53:15 »

Ich hab nämlich ein Foto von Treasure-Jo im Kopf, das ich nachbauen wollte - die Taglilien sollten anstelle von Dahlien die Farbtupfer sein. Gäbe es hier passende Sorten, wäre ich sehr beglückt! :D (Dahlien muß ich ausgraben, Hems nicht.)

.....

Sorry @ Hemerocallis, daß Du jetzt meine unlogischen Gedanken abkriegst ;D - und bitte berichte, Treasure-Jos Bild war so genial!

Ich halte Deine Idee für sehr gut, sonst hätte ich mich ja nicht dazu anstiften lassen. Bei den Dahlien geht es mir wie Dir - ich habe weder Zeit noch Nerven noch Kraft für jährliches ein- und ausbuddeln und fände die Kombi auch sehr ansprechend. Ich tüftle gerade herum, wo ich die superspäten neuen heuer platzieren werde, damit sie ihren optischen Auftritt gemeinsam mit den Astern haben.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1892 am: 09. März 2015, 19:58:12 »

Einige Sorten haben die ersten 10cm schon geschafft. Ich denke, nächste Woche wird hier gedüngt :D

Davon sind wir heuer noch recht weit entfernt - auch die Forsythien zeigen noch keinen Hauch gelb. Nachts hat es immer noch ca. 5 Minusgrade, tagsüber unter plus 10°. Aktive Schnecken hab ich auch noch keine getroffen (nur leere Häuschen vom Vorjahr).

Es sieht aktuell hier mal nach einem ganz normalen Frühjahr aus - zur Abwechslung gar nicht schlecht, vor allem wenn darauf endlich mal wieder ein normaler Sommer kommt.

LG

PS: die immergrünen Hems waren mit der Nässe heuer nicht glücklich - eingegangen ist zwar keine, aber die Verfassung ist deutlich schlechter als nach trockeneren (auch kälteren) Wintern.
« Letzte Änderung: 09. März 2015, 19:59:04 von hemerocallis »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1893 am: 09. März 2015, 20:00:39 »

In welchem Zeitraum ist die Blüte der superspäten Sorten denn ?

maliko
Gespeichert
maliko

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1894 am: 09. März 2015, 20:09:14 »

In welchem Zeitraum ist die Blüte der superspäten Sorten denn ?

maliko

Die allerletzten Sorten beginnen in Vermont erst Mitte September mit der Blüte und blühen weit in den Oktober hinein bis zum ersten Frost/Schnee. Voriges Jahr waren sie noch am 29.9. voller Knospen.
Hier in meinem Garten beginnen alle Sorten aus dieser Bezugsquelle zwei Wochen früher als auf der Homepage angegeben - ich rechne also mit Blühbeginn Anfang September und da wir normalerweise erst frühestens im November Frost/Schnee erwarten, auch mit einer längeren Blühphase.

Mich beeindruckt, daß diese Sorten super-winterhart sind und auch noch an kühlen Morgen hervorragend öffnen. Sie zeigen zwar keine spektakulären modernen Blütenformen oder Farbmuster, liefern aber leuchtende Farben zu einer Zeit, in der sonst außer Korbblütlern kaum noch etwas Buntes zu finden ist.

LG
« Letzte Änderung: 09. März 2015, 20:11:58 von hemerocallis »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1895 am: 09. März 2015, 20:31:49 »

zeig von denen dann bitte ein paar fotos, würd mich interessieren!

ein immergrüner sämling schaut sehr schlecht aus(warum auch immer, war heuer ein sehr sehr milder winter mit max -8 grad, wie in england..) , stinkender matschbrei .. hab jetzt alle blätter weggenommen, sonst kann man nichts tun, fürcht ich?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1896 am: 09. März 2015, 20:53:59 »



ein immergrüner sämling schaut sehr schlecht aus(warum auch immer, war heuer ein sehr sehr milder winter mit max -8 grad, wie in england..) , stinkender matschbrei .. hab jetzt alle blätter weggenommen, sonst kann man nichts tun, fürcht ich?

Wenn es wirklich 'stinkender Matschbrei' war, würde ich die Pflanze ausgraben und nach der Krone sehen. Die ist dann möglicherweise auch matschig und müsste mit einem sauberen Messer vorsichtigst sauber geschabt werden, so dass nichts Matschiges mehr dran ist. Dann würde ich die Pflanze in gutes Substrat setzen, eventuell in einen Container, um sie besser beobachten zu können. Die meisten Pflanzen treiben neue Fächer, die aber wahrscheinlich dieses Jahr dann noch nicht blühen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob du überhaupt so einen winterempfindlichen Sämling behalten willst.
« Letzte Änderung: 09. März 2015, 20:55:41 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1897 am: 09. März 2015, 20:58:55 »

Einige Sorten haben die ersten 10cm schon geschafft. Ich denke, nächste Woche wird hier gedüngt :D

Au ja, da mache ich mit! Muss nur noch die letzten Beetpassagen fertig machen, dann gibt es Futter. Warst du schon bei Aldi einkaufen? 8)


Nö.


Ich hatte den Gatten geschickt ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1898 am: 09. März 2015, 21:15:35 »

zeig von denen dann bitte ein paar fotos, würd mich interessieren!
Mach ich - vorausgesetzt ich bekomme die superspäten wirklich (angeblich erst Anfang Mai) und sie blühen dann auch tatsächlich. Voriges Jahr haben das aber bis auf zwei alle Neuzugänge aus dieser Quelle geschafft (waren nicht ganz so späte - Blütezeit bis Mitte September).

LG
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1899 am: 10. März 2015, 12:40:27 »

Wo es gerade um zu zeigende Bilder geht...

Ich schwelge gerade in Vorfreude-Bildern und wollte mal diesen Sonnensämling zeigen.

Ist schon ein wenig älter und "old-fashioned" und hat erst im letzten Jahr diese wunderbaren Farben entwickelt...

(mehrfarbig farbchangierend, umgekehrt zweitonig ( polychrome, reverse bitone :) )
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 12:41:20 von rheinmaid »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1900 am: 10. März 2015, 12:44:12 »

Wow - das Farbenspiel ist beeindruckend. Hab ich so bisher noch nie gesehen - kenne ich nur in blassen pfirsich-rosa-gelb-Tönen. Rötlich-bläulich dazu hat was sehr Spezielles.

LG
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 12:45:05 von hemerocallis »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1901 am: 10. März 2015, 14:44:10 »



ein immergrüner sämling schaut sehr schlecht aus(warum auch immer, war heuer ein sehr sehr milder winter mit max -8 grad, wie in england..) , stinkender matschbrei .. hab jetzt alle blätter weggenommen, sonst kann man nichts tun, fürcht ich?

Wenn es wirklich 'stinkender Matschbrei' war, würde ich die Pflanze ausgraben und nach der Krone sehen. Die ist dann möglicherweise auch matschig und müsste mit einem sauberen Messer vorsichtigst sauber geschabt werden, so dass nichts Matschiges mehr dran ist. Dann würde ich die Pflanze in gutes Substrat setzen, eventuell in einen Container, um sie besser beobachten zu können. Die meisten Pflanzen treiben neue Fächer, die aber wahrscheinlich dieses Jahr dann noch nicht blühen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob du überhaupt so einen winterempfindlichen Sämling behalten willst.

letztes jahr hat sie -12 ausgehalten ohne zu matschen(wobei das natürlich auch viel milder ist als hier eigentlich üblich)
und ja, es ist wirklich stinkender matsch(riecht seltsam vergoren).
erhalten würd ich sie prinzipiell schon gern, die blüten vertragen zwar leider nicht viel hitze, die farben sind aber sehr schön (frisches sehr helles zitronengelb mit weinrot/schwarzer zeichnung), sie blüht üppig und öffnet gut.
hab im internet schon nach vergleichbaren sorten geschaut, die winterhart sind aber noch ncihts ähnliches gesehen, dafür mehrere in sev . golden compass schaut ihr zb etwas ähnlich, aber der ist bzgl winter wahrscheinlich auch keine verbesserung
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1902 am: 10. März 2015, 14:54:54 »

Das hört sich nach einem verflixt hübschen Sämling an - da würde ich auch versuchen, ihn zu retten.
So wie es Callis empfohlen hat vorgehen, dann hat er eine gute Chance.

Es gibt immer mal solche Fälle, die sich unerklärlicherweise zickig anstellen. Das kann im nächsten Jahr schon anders aussehen.

Gutes Gelingen !

@rheinmaid
Der Sämling wäre dann auch so einer, für den sich jede Rettung lohnen würde.
Sehr schön, die changierenden Farben :)

maliko

Gespeichert
maliko

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1903 am: 10. März 2015, 15:44:31 »

rheinmaids sämling erinnert vom farbspiel fast an historische teerosen http://tinyurl.com/oyyjnf3
oder dezenter, hierhttp://tinyurl.com/kj94j2d
die art von färbung müßten taglilien eigentlich gut können, kann mich aber kaum erinnern, solche sorten gesehen zu haben, vielleicht geht das auf fotos auch nur unter

« Letzte Änderung: 10. März 2015, 15:54:51 von Mathilda1 »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1904 am: 10. März 2015, 16:54:51 »

rheinmaids sämling erinnert vom farbspiel fast an historische teerosen http://tinyurl.com/oyyjnf3
oder dezenter, hierhttp://tinyurl.com/kj94j2d
die art von färbung müßten taglilien eigentlich gut können, kann mich aber kaum erinnern, solche sorten gesehen zu haben, vielleicht geht das auf fotos auch nur unter



Hawaiian Swirls kann das ganz gut: http://s193.photobucket.com/user/tepelus_album/media/Daylilies%20By%20The%20Pond%202009/HawaiianSwirls.jpg.html
Sind aber immer stärker gelbliche Töne und pfirsichrosa dabei. Rötliche/bläuliche wie bei dem gezeigten Sämling kenne ich so nicht.

Wobei Tiny Toon auch ganz schön changieren kann: http://forum.garten-pur.de/attachments/IMG_4089_small.JPG
Das Bild hab ich schon mal gezeigt, finde es aber grad auf der Festplatte nicht.

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de