garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Caracol am 29. Februar 2004, 14:32:48

Titel: Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Caracol am 29. Februar 2004, 14:32:48
Habt ihr interessante Farbkombinationen in eurem Garten oder habt ihr besonders schöne Schattierungen für euch entdeckt? Mich würd's interessieren. In letzter Zeit sind mir einige interessante Kombination aufgefallen, die ich vermutlich nie in Erwägung gezogen hätte, die aber sehr gut ausschauten.

Ich beginne mal mit einem Foto von einer Pflanzung mit einem hohen Kontrast: makellos weiße Birken (Betula utilis var. jaquemontii) mit einem tiefschwarzen Kompost und dazu noch als I-Tüpfelchen die wunderschön dunkelroten Löffelblätter (Bergenia 'Bressingham Ruby'), die hier wirklich mal Sinn machen. Ich finde das hat Stil und ist auch etwas Ungewöhliches.

Habt ihr Bilder von interessante Farbkombinationen?

Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: cimicifuga am 29. Februar 2004, 15:41:37
Schaut toll aus, Gert! :o
Sag mal, ist die Bressingham Ruby immer so Rot oder nur im Herbst/Winter?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Brigitte1 am 29. Februar 2004, 16:51:14
Hallo Gert,
tolles Foto! Die Farbkombination finde ich große Klasse! Eine farblich ähnliche, schöne Kombination für den Winter sind weiße Birkenstämme zusammen mit den roten Trieben von Cornus alba.

Hätte auch eine Frage zur Bressingham Ruby: Sie soll sich im Herbst so schön rot mit gelb verfärben, hab ich gelesen. Stimmt das?
Liebe Grüße von
Brigitte1
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Katrin am 29. Februar 2004, 17:14:17
Hallo Caracol,
eines meiner Lieblingsthemen sprichst du da an! Ich designe meine Homepage gerade neu und habe zum Pflanzenkombinieren schon eine Seite fertig. Es geht um Beete im Mai, wer schauen möchte, klickt bitte hier.
Dein Eingangsbild ist ja auch wunderschön, obwohl mit diese Stelle den Rest des Jahres über zu düster und langweilig wäre.
VLG, Katrin
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Silvia am 29. Februar 2004, 18:57:52
Hallo Katrin,

der Mohn Papaver orientale 'Beauty of Livermere auf deiner Homepage sieht bei mir eher pink statt rot aus. Das ist ja eine irre Farbe. Oder ist sie leicht verfälscht wiedergegeben?

LG Silvia
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Katrin am 29. Februar 2004, 19:27:18
Seine Farbe ist nur schwer zu fotografieren, es waren alle Bilder überbelichtet - seine Farbe muss eine besondere Frequenz haben, aber dieses Bild gibt sie am ehesten dar. Auf meinem Computer schaut er auf diesem Bild eigentlich ganz naturgetreu aus, aber auf anderen Geräten erscheinen die Farben oft anders. Er hat ein ganz dunkles, unvergleichliches Rot mit einer winzigen Spur violett, das verwirrt den Fotoapperat vielleicht. Wenn er wieder blüht, dann mache ich mit allen mir zugänglichen Kameras Bilder von ihm :)
Und falls Sieglinde, die nette Spenderin, hereinschaut: Er treibt schon wieder aus (bevor der Schnee kam ;) )!

Liebe Grüße,
Katrin
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Silvia am 29. Februar 2004, 22:00:47
Also, wenn du von diesem Mohn mal ein paar Samen hast, ich würde mich darüber freuen. ::)

Dafür kann ich dir weißen Mohn anbieten.

LG Silvia

Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Katrin am 29. Februar 2004, 22:48:17
Da kannst du gerne etwas haben! Ich probiere aber heuer mal Wurzelschnittlinge aus, wenn das was wird, dann kannst du gleich einen Ableger bekommen.
Ist der weiße Mohn ein Türkenmohn? Da habe ich schon 2 gepflanzt und beide sind verstorben :'( die roten und rosanen Möhner allerdings wachsen bestens!
VLG; Katrin
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Silvia am 29. Februar 2004, 22:52:31
Ja, es ist P. orientale 'Black and White', glaube ich. Ich habe ihn auch geschenkt bekommen. Ich habe noch etwas Samen. Du kannst ihn sofort haben. Vom Liegen wird es auch nicht besser.

LG Silvia
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Caracol am 29. Februar 2004, 22:55:52
Hey hey, wenn ihr hier so weitermacht mit dem Abschweifen vom Thema, dann muss ich euch zur Räson rufen! :o

Wo bleiben eure bunten Bilder aus dem Garten?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Katrin am 29. Februar 2004, 22:58:37
Oh, ihr habt es alle gelesen! Nicht dass es nachher heißt, ich würde zuviele Bilder posten ;D

Also, meine Lieblingsseptemberkombination: Calamintha nepeta var. nepeta mit rosa Sedum und Santolina

(http://home.arcor.de/micheldorf/September/sedum_calamintha.jpg)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Katrin am 29. Februar 2004, 23:00:03
ups, falsches Bild: Sedum 'Matrona' und Verbena bonariensis
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Silvia am 29. Februar 2004, 23:01:30
Alles nur schwarz-weiß-grau zur Zeit, Caracol. Es liegt Schnee.

Ich pflanze bei mir im Garten (fast) alles durcheinander. Nur orange wird separiert. :8

LG Silvia
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten
Beitrag von: Katrin am 29. Februar 2004, 23:02:52
Jetzt aber: Wollziest, Verbena bonariensis und Rudbeckia
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Caracol am 02. März 2004, 19:51:52
Ich hab neulich diese interessante Farbkombination entdeckt und dachte mir, ob das wohl so absichtlich war mit dem grün-lila-blaugrün-goldgelb.

Hätte ich nie so gepflanzt, sieht aber sehr imposant aus und bildet einen echten Blickfang in der Straße.
Wie findet ihr's denn?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: sarastro am 02. März 2004, 20:15:37
Hallo,
Also, ich bin überrascht und angetan, dass soviele Themen diskutiert werden. So möchte ich auch hier noch kurz meinen Senf dazu geben. Vor einigen Jahren wurde mir in Cambridge gesagt, ich soll doch im Botanischen Garten unbedingt mir den Wintergarden anschauen! Da dachte ich natürlich an Kübelpflanzen, Palmen, Süden... Nichts dergleichen! In England versteht man unter einem Wintergarden das, was hier im Forum in Wort und Bild gezeigt wurde. Bergenien, Betula utilis, Cornus 'Midwinter Fire', Eriken und Callunen, Rubus thibetanus etc, etc. Ich würde das Ganze noch mit Gehölzen wie Prunus serrula (Sibirische Kirsche, glattpolierter, glänzendbrauner Stamm, viele Baumschuler: was ist des, brauch' ma' des?) oder Acer griseum vervollständigen. Nicht vergessen: Die Beste unter den Bergenien wird
dafür die Pagelsche Sorte 'Eroica' sein, ein absolutes Muss in jeder Hinsicht! Gruß Sarastro
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Caracol am 02. März 2004, 20:49:12
Du sprichst mir aus der Seele, Sarastro!

Wieso gibt's solche Wintergärten bei euch nicht in den botanischen Gärten? Sind die im Winter vielleicht sogar geschlossen, damit erst gar keiner auf dumme Gedanken kommt? :o

Ein für solche Zwecke geeignete Solitärbaum wie der Acer griseum ist auch die Prunus serrula - siehe Foto!
Schaut gut aus, gell?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 03. März 2004, 18:31:49
Vielleicht sind diese Wintergärten bei uns deshalb so unbekannt, weil die meisten Gärten einfach zu klein sind, um solche Farbkontraste für die kältere Jahreszeit zu schaffen? Sowas wirkt ja meist nur großflächig, eine Bergenie unter einer Birke macht nichts her.
Und außerdem haben sie in England nur hin und wieder Schnee, deshalb schaut man die meiste Zeit auf sonst braune Beete - dass man sich hier was einfallen lässt, liegt auf der Hand. Bei uns wäre das ein wenig umsonst, sobald es schneit, hat man nichts mehr davon.
Aber Gärten, die auch im Winter etwas hergeben, scheinen auch hier langsam populärer zu werden, wenngleich die Mehrheit nur Thujensäulen pflanzt und das dann als neuen Winteraspekt betitelt. Dabei schauen hohe Gräser weit schöner aus... aber wem erzähle ich das.... :)

Hier nochmal, das Foto habe ich schon oft gepostet, meine Lieblingsfarbkombination :D Geranium 'Brookside' mit einer weißen no-name-Bodendeckerrose.

VLG; Katrin

(http://home.arcor.de/eltino/geranium/Brookside_habitus.jpg)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: claudia am 03. März 2004, 22:15:24
da kann ich dir nur zustimmen, Katrin. Die Wintergärten die in rauheren Klimazonen möglich sind, müssen doch eher auf architektonische oder grafische Effekte abzielen. Mit Farben lässt sich da nicht so viel gestalten. Außer bei Rinden!
Caracol, die farbige Gehölzpflanzung finde ich übrigens ... Aslo lass es mich mal so sagen: sie erinnert mich ganz stark an Katalogbilder von den üblichen verdächtigen Pflanzenversendern. Natürlich nicht von denen, die hier per Banner vertreten sind. Bist du sicher, dass die das bewußt soo gepflanzt haben?
Und sag mal, soll das ein A. griseum sein auf deinem Bild?
Ich zeig dir mal meinen "Wintergarten".
Schöne Grüße
claudia
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: claudia am 03. März 2004, 22:22:10
und hier eine schwarz weiss Kombination. Im Garten gehen sie auch als Farben durch.
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Nina am 03. März 2004, 22:23:43
Wunderschön Claudia! :D

Aber wer liegt unter dem Schnee?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: claudia am 03. März 2004, 22:52:04
uups, woher weisst du nina?
Liegts am starken Rücken, am sanften Schwung des Tales? Noch bedeckt der Schnee linde das Unsichtbare.
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Caracol am 03. März 2004, 22:54:42
Und sag mal, soll das ein A. griseum sein auf deinem Bild?

Ach claudia, was red ich da. Bin wohl etwas durcheinandergekommen mit den Namen. Oben schon geändert. :-[

Ist natürlich kein Acer griseum gewesen sondern eine ebenso schöne Prunus serrula . Beide werden ja als Solitärgehölze zu ähnlichen Zwecken in Gärten mit Winterinteresse eingesetzt.

Danke für's Aufrütteln! ;)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Nina am 03. März 2004, 23:03:16
Zitat
Noch bedeckt der Schnee linde das Unsichtbare.

Mich fröstelt... :o

(Gleich kriege ich einen Off-Topic-Orden... ::) )
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: sonnenschein am 03. März 2004, 23:03:55
Puh, nich schon wieder Schnee! Da Katrin mir meine Lieblingskombination mal wieder weggeschnappt hat ;) (bei mir G. magnificum und ganz zarte helle Eden-Rose) und ich meist nur Ton in Ton kombiniere und pflanze, habe ich mal nach was "buntem" gesucht. Damit bald Frühling wird....
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 03. März 2004, 23:07:27
Sorry :)
Hübsch, hübsch! Und wenn die C. lactiflora dann bei mir noch winterhart wäre... Diese Verbena bonariensis überleben, ja klar, aber die Campanulas versterben immer :'(
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Andrea am 04. März 2004, 08:02:31
Ist der Zimtahorn schön :o
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Caracol am 04. März 2004, 16:12:33
Und:
Ist die Tibetanische Mahagonikirsche schön! :)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Andrea am 04. März 2004, 16:26:32
Hihi kommt davon wenn man nur guckt ::)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: claudia am 04. März 2004, 18:11:34
und mein Zimtahorn gefällt euch nicht? ::)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Glockenblume am 08. März 2004, 15:49:27
Glockenblume Kent Belle mit Lilie
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Andrea am 08. März 2004, 19:41:40
Doch mir gefällt alles ;D
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Glockenblume am 10. März 2004, 15:57:29
Noch zwei Glockenblumen
hat irgendwie nicht geklappt mit dem Bild
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Caracol am 14. März 2004, 00:01:12
Hier hat jemand auch einen ungewöhnlichen Vorgarten angelegt, wo sich der rotlaubige Cotoneaster und das grüne Gras und das andere da in Kreuzform (was auch immer das für ein Moos ist) ganz extrem von den makellos weißen Kieselsteinen abhebt.

Naja, wem's gefällt! :-\ Auf jeden Fall ein Hingucker, zumal die anderen Vorgärten alle recht natürlich mit Osterglocken und Primeln bepflanzt waren. Ein Statement ist es mit Sicherheit. :D

Gefällt's euch?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: cimicifuga am 14. März 2004, 00:08:18
Nö, gefällt mir nicht :-\
Sieht wir ein fehlgeschlagener Versuch aus so eine Art japansichen Garten zu machen..... :P
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: sarastro am 21. März 2004, 15:24:50
Ja, ja, der Geschmack! Geht irgendwie in Richtung amerikanischer Vorgarten.
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Nina am 21. März 2004, 15:28:41
So sehen Vorgärten von Laubsaugerbenutzern aus... :-X ;)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: sarastro am 21. März 2004, 15:37:42
Kiesgärten sind momentan groß in Mode, doch das Laub bereitet manchmal wirklich Sorgen. Wir haben auch einen Kiesgarten vorm Haus, doch sind da von Iris über Gaura bis zu Pennisetum orientale alle möglichen Trockenheitsvertreter drinnen. Das wär auch einmal ein Thema des Diskutierens: der Gravel-Garden. Steinige Grüße S
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Nina am 21. März 2004, 15:54:37
Ich habe ganz bestimmt nichts gegen Kiesgärten, aber das obige Beispiel finde ich wirklich furchtbar. ;)

Kiesgärten sind ein tolles Thema! :D
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Andrea am 21. März 2004, 16:05:06
Ich hätte da ja auch noch ein paar schön häßliche Beispiele für Vorgartengestaltung, allerdings Hemmungen hier 'Nachbar'gärten reinzustellen. :-[
Ehrlich nicht besonders gelungen, aber ich habe schon schlimmeres gesehen, auch so ein Garten will vielleicht erst mal geübt sein und eine Zeit beguckt bis einem der richtige Einfall kommt wie man ihn gestalten kann, geht mir auch immer wieder so bei ein paar fürchterlichen Ecken die doch viele Gärten genau wie meiner haben. Also seid nicht so streng, wer weiß was er sich dabei gedacht hat und wir verstehen es nur nicht ;)
Mein Kiesgarten ist ehrlich gesagt ein Zufallsprodukt, als ich den alten Minigartenteich entfernt habe wuste ich nicht wohin mit dem Kies und habe ihn erst mal unsortiert auf ein Beet geworfen, könnte man bestimmt auch vorzüglich drüber lästern ;D
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Beate am 21. März 2004, 16:51:20
Och nö, diesen Kiesgarten regt ja eher nicht zum Nachmachen an.

Zeige auch mal eine Farbkombination - wieder Mal eher Ton-in-Ton (keinen Neid, das Foto ist vom letzten Jahr ::):
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 01. Mai 2004, 20:30:34
Zweifelsohne sehr spannend ist diese Kombination. Sie ist durch Zufall entstanden, ich hätte mir nie gedacht, dass dies hübsch ausschauen könnte. Ist aber geschmackabhängig ob es einem gefällt. Euphorbia cyparissias und Lathyrus vernus 8)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 01. Mai 2004, 20:32:38
Ebenfalls mit dieser Euphorbie, aber schon härter an der Grenze ist diese Kombination. Es ist die 'Fen's Ruby', die im Trockenbeet in die Iris gewachsen ist.
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: ernst am 03. Mai 2004, 05:02:05
Zu Caracols Gartenbeispiel:
Ich habe kaum jemals etwas so misslungenes gesehen. Alle Prinzipien der Gestaltung werden hier beidbeinig mit Füssen getreten.
Kommt mir vor, wie der Mensch (den ich gerade erfunden habe), der, der Sprache unkundig 17 Silben aus einem jap. Wörterbuch abschreibt, und der Meinung ist, ein unsterbliches Heiku geschaffen zu haben.

Ja, Kiesgärten sind ein tolles Thema!
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 21. Mai 2004, 19:08:40
Hallo,
ich habe ja noch nie ein Beet nach einer oder zwei ausgewählten Farben angelegt. Umso erstaunter war ich, als heuer das Beet unter der gelbblättrigen Robinie ausnahmslos (beinahe) mit gelb, grün oder rotblättrigen Stauden bepflanzt war, die entweder purpur, weiß oder - Kompromiss - lila blühten und dann war da noch die blaue Hosta 'Blue Angel'. Ich habe heuer nur mehr eine 'Stella d'Oro'-Hem dazu ergänzt und Wiesenrauten, Milium effusum und rotblättrige Artemisie gepflanzt und warte nun, wie sich das ganze entwickelt.

Es wachsen:

Rodgersia aesculifolia
Ligularia dentata 'Desdemona'
Ligularia fischerii
Hosta 'Blue Angel'
Hosta 'Fried Bananas'
Lobelia speciosa 'Alba'
Tradescantia x andersoniana 'Concorde Grape'
Foeniculum vulgare 'Rubrum'
Lysimachia ephemerum
Filipendula ulmaria rot
Artemisia lactiflora 'Guizhou'
Milium effusum
Atriplex hortensis 'Rubra'
Thalictrum aquilegifolium
Thalictrum delavayi
Anemone japonica 'Honorine Jobert'
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Tanacetum parthenium
Symphytum x uplandicum 'Semivariegatum'
Symphytum ibericum 'All Gold'
Weiße und purpur Tulpen

... und sicher noch was, aber das habe ich gerade vergessen ;)

VLG, Katrin
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: bernhard am 21. Mai 2004, 19:35:23
hast du einen namen zur robinia?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 21. Mai 2004, 19:39:56
Robinia pseudacorus 'Frisia', aber die dürfte keine Stacheln haben, die unsre aber hat... irgendso ein Mischdings, schätze ich, aber schön!
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: brennnessel am 22. Mai 2004, 18:36:57
! Und wenn die C. lactiflora dann bei mir noch winterhart wäre... Diese Verbena bonariensis überleben, ja klar, aber die Campanulas versterben immer :'(

Katrin, das kann doch nicht sein!!! Habt ihr vielleicht Mäuse, die daran knabbern? Die lactiflora steht bei mir in zwei Farben schon viele Jahre (hellblau und lilablassblau = "Loddon Anna") . Da muss sie ja bei dir genaus so durchhalten können!
LG Lisl
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Glockenblume am 25. Mai 2004, 13:35:17
Und bei mir säen sich die Campanula lactiflora Loddan Anna und Prichard aus. Eine Staude steht genau im Sempervivienbeet 60 cm hoch.
liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Caracol am 01. Juni 2004, 19:18:48
Und wie gefallen euch diese grellen Rhodo-Farben in gewagter Kombination?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Silvia am 01. Juni 2004, 19:22:48
Auf jeden Fall ein echter Hingucker! 8)

LG Silvia
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Nina am 01. Juni 2004, 19:28:16
Da spart man sich morgens den Kaffee! :D
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Anemone am 01. Juni 2004, 19:32:22
Caracol, Schauder sowas hab ich in meiner Nachbarschaft..... ::)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: oile am 01. Juni 2004, 20:19:27
da gefällt mir das besser:
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Thomas am 01. Juni 2004, 20:24:28
Caracol,

ich find's gewagt, aber gut.

Ich finde nur, irgendwie fehlt was Kräftiges ... 8)


Rote Grüße
Thomas
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: sonnenschein am 01. Juni 2004, 22:06:52
Und wie gefallen euch diese grellen Rhodo-Farben in gewagter Kombination?
Schlecht, aber ist doch alltäglich, oder?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Viola am 01. Juni 2004, 22:36:47
Auch wenn ich auf Unmut stoße. Ich würde die Farben auch nicht unbedingt so kombinieren. Aber!!!!! Wie schon so häufig erwähnt, habe ich einen kleinen Garten und da drängeln sich halt die Pflanzen. Man sagt so leicht weniger ist mehr. Da kommt das Wort "aber" schon wieder. Man sieht eine weitere Pflanze und kommt an ihr nicht vorbei. Dann sähen sich plötzlich Blumen aus. Ich bringe es nicht über´s Herz die dann rauszureißen, nur weil sie farblich nicht passen und denke mir dann zu meiner Entschuldigung, dass auf der Wiese ja auch keiner die Pflanzen nach Farben sortiert.
Oft pflanze ich etwas, das dann zu früh oder zu spät blüht. Dann können sich die Farben schon mal beißen. Wenn es aber blüht, bin ich die letzte die etwas entfernt, nur weil es farblich nicht passt.

LG Viola
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Rosenliebchen am 04. Juni 2004, 07:56:35
Ich hab zwar "nur" einen Topfgarten auf Balkonien, aber auch dort gibt es hübsche Farbkombinationen.

Schaut mal ... :D
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 30. Juli 2004, 22:42:33
Kennt ihr das auch, dass manche Farben in Kombination einfach unwiderstehlich schön aussehen und sich perfekt ergänzen? Manchmal verblüfft mich so etwas. Heute geschehen bei der blassblauen Galega und einer rot-orangen Hemerocallis. Für mein Auge eine sehr gefällige Kombination! Wie empfindet ihr es?
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: cimicifuga am 30. Juli 2004, 22:55:56
Ist ok! - lila und orange sind seit jeher gute partner :)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: riesenweib am 30. Juli 2004, 23:05:15
wie gefallen Euch die beiden?

Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 21. September 2005, 13:38:22
Ha, gefunden. Ich wusste doch, dass es so einen Thread auch noch gibt.

Wucheranemone und Wucheraster. Hübsch zusammen.
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Nina am 21. September 2005, 13:39:59
Das findet auch der Ohrenkneifer! ;)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 21. September 2005, 13:42:28
Kleines off-topic-Bild... ja, dem gefiel's auch 8)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Nina am 21. September 2005, 13:51:37
OT: Ohrenschlürfer heißen die bei euch? ;D
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Katrin am 21. September 2005, 13:52:53
OT: Das ist ein Insiderschmäh in der Familie, meine Schwester nannte die immer so. Weil sie meinte, sei würden ins Ohr krabbeln und das Hirn ausschlürfen, weil man hier 'Ohrenschliafa' sogt (schliafn = kriechen) und sie das falsch verstand. ;)
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Nina am 21. September 2005, 13:54:37
OT: Na, bei der Geschichte, da hätte ich mich auch mächtig vor den Biestern gegruselt. ;D
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: Ismene am 23. September 2005, 00:15:08
Das arme Schwesterlein! :o Aber da sieht man mal wieder wie verwirrend der Ösi-Slang selbst für Ösis ist. ;D

Sehr inspirierend hier ansonsten dieser Thread. Viel ist bei mir ja nicht, da ich keinen (Farb-)Plan habe für meinen Garten.
Nur Silberlaub mit kräftigem Matronen-Pink habe ich extra gesetzt.

Silberne Fleischeslust


Fahrradschlauch-Anthrazit der Schlangenbartblätter mit dem Regenbornfarn ist ja schon ok. Aber die merkwürdige Farbe der Beeren ist noch ein extra Akzent.

Schlangenbart mit Regenbogen


Noch ein Foto habe ich gemacht, und dann den Wucher-Topinambur rausgerissen. :P


Weinrot und Dottergelb


 
Titel: Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
Beitrag von: jutta am 03. Oktober 2005, 20:49:55
Zufällig vereint, aber gelungen, finde ich.

Jutta