garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nina am 01. April 2010, 09:48:01

Titel: Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 01. April 2010, 09:48:01
Ich bekomme gleich 9 t Grauwacke für eine Natursteinmauer geliefert.

Die Steine sollen auf mit Kopfsteinpflaster gepflasterte Flächen gekippt werden. Damit das Pflaster nicht beschädigt wird, wollte ich alte Bretter bzw Holzkisten und darauf flach Umzugskarton legen. Sie sollen den ersten Stoß abfangen.

Reicht das? Europaletten kann ich jetzt nicht mehr aus der Tasche zaubern.


Titel geändert.
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: fars am 01. April 2010, 10:31:09
Wenn vorsichtig gekippt wird, sollte das auf jeden Fall reichen.

Kannst du sie denn nicht in Big-Bags anliefern lassen?
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: freitagsfish am 01. April 2010, 10:33:09
ich würde denken, das müßte reichen. die kippen doch die steine nicht aus fünf meter höhe...

vielleicht kannst du ja auch um sanftmöglichstes entladen bitten. hast du irgendwo noch einen alten teppich oder eine rolle auslegeware, die auf den müll sollen, zur hand? ein nachbar hat evtl. so etwas?
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Albizia am 01. April 2010, 10:39:35
Alte Betttücher, darunter ganz viele dicke Lagen Altpapier...So als Notfall-Lösung. Ist dann allerdings viel Müll hinterher..

Holz wäre natürlich schon am Besten zum Stoßabfangen.
Vielleicht kann auch die Lieferfirma etwas mitbringen?

edit: Hab falsch gelesen, Holzkisten hast du ja schon. Darunter noch Altpapier, dann keine Betttücher...
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Nina am 01. April 2010, 11:12:32
Vielen Dank für eure Antworten! :D

Es wurde gaaanz vorsichtig gekippt und die Bretter mit den dicken Umzugskartons (sind verdeckt) fand der Lieferant auch ausreichend. :)

Äh und jetzt wird in die Hände gespuckt... :P ::)

Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: freitagsfish am 01. April 2010, 13:13:57
oh, schöne steine nina! fein, das es sanft gelaufen ist.
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2010, 13:30:40
:D und wehe, du zeigst nicht die fertige mauer! :o ;)
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Crambe am 01. April 2010, 14:10:33
Bilder gibt es aber erst nach dem Arbeitseinsatz Anfang Juni. 8) 8)
Sind die Steine nicht ein bisschen früh geliefert worden??? ;D ;)
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Nina am 01. April 2010, 14:18:08
Nach dem Probeheben :o habe ich auch das Gefühl, dass die viel zu früh da sind. ;D

Meine Güte, die sind echt sauschwer! :P

Natürlich gibt es Bilder, wenn es etwas zu sehen gibt. :D
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: bluebell am 01. April 2010, 14:45:03
Na, dann mal in die Hände gespuckt! ;)
Ich kann mich noch bestens an die Lieferung Feldsteine erinnern für unsere Trockenmauer, die wir vom Traktor-Anhänger in die Schubkarren umladen mußten, um sie dann von der Straße (Anlieferung) nach hinten in den Garten zu bringen,
viel Spaß beim Bau der mauer,
Eva-Maria
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Paulownia am 01. April 2010, 18:07:51
Meine Güte, die sind echt sauschwer! :P

Und ich hatte mal die Idee die Größe den Hang hoch zu schleppen. Nach dem 3.habe ich den Plan verworfen :-\
Na denn, viel Spass beim bauen und wenn Ihr trocken aufsetzt, wird Euch ganz sicher der entscheidenen Stein für ein bestimmte Lücke fehlen, ist immer so :P :)
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Nina am 08. April 2010, 12:15:44
Und ich hatte mal die Idee die Größe den Hang hoch zu schleppen. Nach dem 3.habe ich den Plan verworfen :-\

Wir jetzt auch. :P
Ich meine den Plan es selber zu machen. ::)
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Nina am 17. April 2010, 18:13:04
Thomas hat heute nachmittag schon mal einige Steine zur Terasse gebracht und dort ausgelegt... :o :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: rusianto am 17. April 2010, 18:26:25
Na dann mal gute Besserung für den Rücken , die Arme und Oberschenkel ;)
da war Thomas richtig fleissig , auch wenns nur einige waren !!! und die nächsten Steine noch auf ihn warten :o ;D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 18. April 2010, 22:37:20
Ja, aber der Haufen ist deutlich kleiner geworden. :D

Die niedrige erste der ingesamt 3 Mauern steht schon. :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: macrantha am 18. April 2010, 23:12:39
Respekt! Ich habe ja auch mal kurz überlegt, ob ich wohl selbst eine Trockenmauer ...
Ich kann jetzt einen Galabauer für so was empfehlen ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 19. April 2010, 00:10:02
Unsere Überlegung waren nach dem ersten Anheben der Steine auch schnell vom Tisch. ;D Da sind 40 Kg Steine dabei und dann noch mit der Hanglage...
Gemacht wird es von einem Maurer und da sind wir echt froh drum. :D
Thomas hat ihm "nur" die Steine schon etwas näher gebracht.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: macrantha am 19. April 2010, 08:47:49
Eine funktionierende Bandscheibe ist einfach was tolles ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 19. April 2010, 09:56:16
Ja, da bin ich absolut deiner Meinung. :P

Das unterste Stück Mauer kann man auch prima als Bank benutzen. :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Tara am 19. April 2010, 10:07:09
Das wird ja großartig! Eine Eidechsen-Bank! :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: macrantha am 21. April 2010, 13:55:36
Deine Mauer gefällt mir sehr gut, Nina! Besonders schön ist, dass so große (und auch tiefe) Steine verwendet werden - das macht sich von den Proportionen einfach gut. :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: tomir am 21. April 2010, 14:47:06
Sieht gut aus, allerdings würde ich die Mauer nicht mit Boden sondern mit Schotter hinterfüllen, das erleichtert die spätere Unkrautbekämpfung ungemein und hilft auch wenn du die Mauer noch bepflanzen willst. Typische Mauerpflanzen mögen gut drainierte Standorte ohne allzuviel Konkurrenz.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 21. April 2010, 17:48:53
Hallo Tomir, keine Sorge! Auch wenn man es nicht sieht, da stecken schon über zwei Big Packs Split hinter den Mauern. Die lehmhaltige Erde kann ich auch wieder aus den oberen Ritzen kratzen, wenn es fertig ist. Ich will dem armen Mann nur nicht ständig auf den Keks gehen. :P

Jetzt fehlt nur noch die letzte Mauer, die auf Terrassenniveau endet.
Es gibt auch schon Bewohner! :D Unter einem Stein an der Terrasse, habe ich drei Blindschleichen entdeckt. Ich habe sie zur untersten Mauer gebracht und sie haben sich willig in den Mauerritzen verkrochen!! :D

Wenn ich da die ersten Eidechsen sehe, dann flippe ich total aus! :P
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Christina am 21. April 2010, 18:58:45
boah, Nina, die sieht toll aus. Vielleicht entdecktst du die erste Eidechse schon morgen!
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Paulownia am 22. April 2010, 20:18:59
Sieht super gut aus Eure Mauer. Ist doch dreimal besser wie so eine olle Schräge ;).
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 27. April 2010, 10:49:45
Da sagst du was Paulownia! Und was das vorher für eine Würgerei mit dem Rasenmäher war... :P

Die Mauern sind jetzt ganz fertig und ich freue mich auf die Bepflanzung. :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: carabea am 27. April 2010, 10:59:49
Das sieht sehr vielversprechend aus :D
Eidechsen und Co. werden sich wie im Paradies fühlen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Paulownia am 27. April 2010, 12:35:29
Die Mauern sind jetzt ganz fertig und ich freue mich auf die Bepflanzung. :D

Aber Foto nicht vergessen ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: marcir am 27. April 2010, 12:48:36
boah, Nina, die sieht toll aus. Vielleicht entdecktst du die erste Eidechse schon morgen!

 8) Nina! Gratuliere!
Sehr schöne Mauer! Mit diesen Steinen sieht es einfach toll aus!
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 27. April 2010, 13:23:23
Ich bin auch sehr froh über das Ergebnis und darüber, dass wir es nicht selbst gemacht haben. Ich glaube dann hätten wir bei der Hälfte schon Bandscheibenvorfälle gehabt... :P
 
Foto kann ich heute abend mal machen.
Der Maurer hat etwas unmotiviert schafkantige Steine in größere Ritzen gestopft. Die muß ich noch rausfummeln. ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Lehm am 27. April 2010, 13:49:59
Wusste ich gar nicht, dass ihr da so 'ne Mauer baut, sieht man ja kaum den Thread von den Gartenmenschen aus. Ich finde die Mauer auch ganz toll.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 27. April 2010, 19:30:32
Es ist auch Lehm zwischen den Steinen. ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 27. April 2010, 19:32:24
Von oben sieht man wie der Teich (er hat wegen der Trockenheit zur Zeit Niedrigwasser) integriert ist.

Jetzt fehlt nur noch die Bepflanzung... :D :P
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. April 2010, 19:35:08
Wow, ist das schön - und wenn das erst mal bepflanzt und eingewachsen ist... :D Wenn ich groß bin wünsch ich mir sowas auch ;D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: freitagsfish am 27. April 2010, 19:35:14
im foerster-garten wächst an einer mauer ceratostigma plumbaginoides aus den mauerritzen...
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 27. April 2010, 19:37:46
Den Bleiwurz habe ich einer freudlosen Stelle im Garten und kann gut etwas davon umsiedeln - gute Idee! :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: freitagsfish am 27. April 2010, 19:39:47
es heißt ja, der bleiwurz käme mit lehm zurecht. (ich werde diese woche noch sehen, ob das stimmt. anfang april schien der bleiwurz noch tot...)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: MaryPoppins am 27. April 2010, 19:48:45
es heißt ja, der bleiwurz käme mit lehm zurecht. (ich werde diese woche noch sehen, ob das stimmt. anfang april schien der bleiwurz noch tot...)
Bei mir ist er in echt hartem Lehm nicht totzukriegen.

@Nina, tolle Mauer. Das sieht echt klasse aus mit dem Teich.
Ich freue mich auch schon auf Pflanzenfotos mit der Mauer.

LG
Mary
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Werner987 am 27. April 2010, 20:14:22
die steinmauer sieht schon im rohzustand sehr hübsch aus.
besonders gelungen finde ich die bogenförmige anpassung an den teich! :D
es wirkt lebendiger, als wenn man streng geometrische formen benutzt.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Paulownia am 27. April 2010, 20:51:19
Sehe ich auch so, oben die geschwungene Linie nimmt die Strenge.

Auch wenn du Fugenpflanzen oder Einige rüberhängen läßt wirkt es auch noch natürlicher.

Nur, eine Mauer, ist eine Mauer und vergewaltigen wollen wir das schöne Teil ja auch nicht ;).

Sind die mittleren Steine auf den Terrassen Trittstufen?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2010, 20:59:27
boah, wäre ich eidechse, würde ich mich jetzt in einen zug setzen. :D 8)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 27. April 2010, 22:25:53
Ich freue mich auch schon auf Pflanzenfotos mit der Mauer.
Und ich erst! ;) Es werde hauptsächlich Kräuter oder eßbare Stauden, die diese sonnige Lage mögen. Zuoberst Thymian, der flach bleibt: Thymus doerfleri 'Bressingham Seedling' und Thymus serpyllum. An der Teichkante werde ich Sagina subulata, Sternmoos pflanzen.
Die anderen Mauern bekommen dann auch duftende oder gesunde Kräuter/Stauden und ich werde auch passndes Material für Eidechsen berücksichtigen. Katrin hat da ja schon ein paar gute Tipps im Eideschsenthread gegeben.

besonders gelungen finde ich die bogenförmige anpassung an den teich! :D
Das gefällt mir auch sehr! :) Vorher hing der Teich etwas in der Luft.

Sind die mittleren Steine auf den Terrassen Trittstufen?
Ja, die unterste Mauer ist ca 35 cm und die anderen so um die 65 cm hoch. Wenn man von unten da ran will ist es komfortabler, wenn mann noch einen Trittstein hat.

boah, wäre ich eidechse, würde ich mich jetzt in einen zug setzen. :D 8)
:-* :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: marcir am 27. April 2010, 22:51:57
Von oben sieht man wie der Teich (er hat wegen der Trockenheit zur Zeit Niedrigwasser) integriert ist.

Jetzt fehlt nur noch die Bepflanzung... :D :P

Zum Glück ist es keine Perlenkette! ;) ;D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 27. April 2010, 22:58:02
Ich finde deine Perlen sehr schön. Du bräuchtest nur noch ein paar Kleinere um sie dann zu gruppieren.
Marcir, wir haben noch einige paar Steine über. Wenn Du welche beim Forumstreffen einpacken möchtest... :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: marcir am 27. April 2010, 23:00:46
Ich finde deine Perlen sehr schön. Du bräuchtest nur noch ein paar Kleinere um sie dann zu gruppieren.
Marcir, wir haben noch einige paar Steine über. Wenn Du welche beim Forumstreffen einpacken möchtest... :)


Oh gern! 8) ;) (Können leider aber nicht kommen! :'(
Habs schon ein bischen, nur wenig, umgemodelt! Demnächst stelle ich ein Foto ein.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 11:57:21
Jetzt fehlt nur noch die Bepflanzung...

 :)

Und jetzt fehlt Geduld...
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: fars am 07. Mai 2010, 11:58:30
Beneidenswert schön!

Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Christina am 07. Mai 2010, 12:01:15
Schööön!

Scheint bei euch etwa die Sonne?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Lehm am 07. Mai 2010, 12:02:50
Beneidenswert schön!



Genau!
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 12:06:45
Ich bin auch ganz glücklich!! :D

Das Bild ist schon ein paar Tage alt - da schien noch die Sonne. ;)

Bepflanzt habe ich auschließlich mit Kräutern und essbaren Pflanzen bzw Blüten.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2010, 12:12:29
Schön geworden, man sieht nur nicht so genau, was Du alles schon gepflanzt hast, so von oben...

Wunderbar duftende Nelken würden sich hier sicher sehr wohl fühlen und große graue Polster bilden, die über die Steine herunter hängen.
Die Bleiwurz könnte, wenn es ihr gefällt auf Eurer neuen Mauer, dann in Kürze aus allen
Ritzen sprießen (bei mir tut sie dies), dies würde ich bei der eventuellen Umpflanzung berücksichtigen.
(Hab' gerade mal den Thread von etwas weiter vorn durchgelesen.)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Lehm am 07. Mai 2010, 12:12:52
Hirschhornwegerich, Schabzigerklee und Leimkraut nicht vergessen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Günther am 07. Mai 2010, 12:19:54
Ist hinter der Mauer nur Splitt?
Nach meinen Erfahrungen würde ich hinter die Steine erst mal Vlies legen, sonst schwemmts Erde durch.
Wir haben es auch nicht gemacht, und manchmal ärgerts mich >:(
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 12:37:20
Schön geworden, man sieht nur nicht so genau, was Du alles schon gepflanzt hast, so von oben...
Wie gesagt es sind Kräuter und Eßbares. Ich kann heute abend mal die Liste raussuchen. Generell mochte ich einen mediterranen natürlich Charakter und die Mauer soll nicht komplett zugewuchert werden. Ich habe schon ein paar kleine Farne, die auch mit dem sonnigen Standort zurecht kommen in Ritzen gestopft.

Günther, es ist kein Vlies dahinter - nur Split. Es ist schwerer Lehmboden hinter dem Split. Der Maurer meinte, als er es abgestochen hatte, das könnte man auch ohne Steine stehen lassen, das würde in Jahren noch genauso aussehen. ;) Wir werden sehen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: fars am 07. Mai 2010, 12:44:42

Bepflanzt habe ich auschließlich mit Kräutern und essbaren Pflanzen bzw Blüten.

Ich bin entsetzt!
Keine Androsace, Dionysien, Saxifragen etc.?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 12:46:54
 ;D

Ich glaube Saxifragen sind essbar. 8)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Christina am 07. Mai 2010, 12:53:12
Nina, ich habe das Scutellaria baicalense ausgesät. Daraus kann man wohl Tee kochen. Soll wunderbar beruhigend wirken. Und es mag trocken und sonnig stehen.

Magst du?


ein r fehlte
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 12:56:05
Ja gerne! Das gefällt mir gut. :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: knorbs am 07. Mai 2010, 13:06:40

Bepflanzt habe ich auschließlich mit Kräutern und essbaren Pflanzen bzw Blüten.

Ich bin entsetzt!
Keine Androsace, Dionysien, Saxifragen etc.?

hatte den gleichen gedanken fars ;D...kräuter in dieser herrlichen anlage...fast eine verschwendung ;D ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Christina am 07. Mai 2010, 13:09:05
Ja gerne! Das gefällt mir gut. :D

schon notiert.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 13:14:58
hatte den gleichen gedanken fars ;D...kräuter in dieser herrlichen anlage...fast eine verschwendung ;D ;)

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass ihr etwas anderes daraus machen würdet. ;D
Vielleicht ändere ich ja auch irgenwan meine Meinung. Aber erstmal ist es so geplant.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: tomma am 07. Mai 2010, 13:21:45
Vielleicht reicht der Platz noch für ein Miniatur-Röschen oder eine kleine Bodendeckerrose? Rosenblüten sind ja auch essbar. :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Lehm am 07. Mai 2010, 13:22:17
Lass dich nur nicht beirren.
Gibt 's mal nichts mehr zu beissen, wird die Blümchenfraktion kleinlaut bei uns anklopfen.
Mit Haferwurzel hättest du natürlich beides: Nahrung und Blümchen. Würd sich sehr gut machen vor dem schönen Stein!
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Rosana am 07. Mai 2010, 13:24:16
Ich habe mich gerade durchgeklickt!

Sieht traumhaft schön aus :D !
Eine Durchterassierung mit Natursteinen steht mir nächstes oder übernächstes Jahr wohl auch noch bevor... Ich kann da nur hoffen, dass es auch so schön wird wie bei euch!
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 13:37:10
Tomma, Miniröschen sehen mir nicht natürlich genug aus für diesen Standort. Auf der obersten Etage zur Terasse hin sind zB flache Thymiansorten.

Mit Haferwurzel hättest du natürlich beides: Nahrung und Blümchen. Würd sich sehr gut machen vor dem schönen Stein!
Luna schickt mir Haferwurzelsamen! Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie nicht im Gemüsebeet besser aufgehoben sind. Ich möchte an den Mauern dann nicht später nach den Wurzeln buddeln.

Sieht traumhaft schön aus :D !
Danke! :D Rosana, wenn du vorhast, es selbst zu machen und deine Steingröße wählst, dann hebe unbedingt mal vorher einen an... :P
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Paulownia am 07. Mai 2010, 18:08:07
Ich finde es eine ganz gute Idee die Terrassen als Kräuterbeet, scheint ja auch in der Nähe des Hauses zu sein. Allemal besser als eine Kräuterspirale. Und das Kleinklima ist dort für die Kräuter ideal.
Bin gespannt auf die Pflanzliste.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 22:41:01
Hier ist die Liste:

Agastache mexicana 'Cotton Candy',
Artemisia pontica, Römischer Wermut
Hyssopus officinalis, Ysop, Hyssopus officinalis
Satureja montana ssp.montana
Salvia officinalis 'Berggarten'
Rosmarinus officinalis 'Arp'
Malva moschata, Moschus-Malve (war ausverkauft, suche ich noch)
Mentha spicata 'Maroccan', (im Topf eingegraben!)
Monarda fistulosa 'Ou Charm',
Nepeta faassenii 'Walkers Low'
Nepeta faassenii 'Six Hills Giant'
Origanum vulgare ssp.hirtum, griechischer Oregano
Origanum laevigatum 'Herrenhausen'
Thymus pannonicus, Steppen-Thymian
Thymus doerfleri 'Bressingham Seedling'
Thymian vulgaris
Thymus fragrantissimus, Orangenthymian
Thymus serpyllum
Sanguisorba minor, Pimpinelle
Artemisia dracunculus var. Sativa, Französocher Estragon
Allium schoenoprasum, Schnittlauch
Salvia officinalis 'Purpurascens'
Kapuzinerkresse

Für Aussaat ist noch Dill, Borretsch und Blattkoriander geplant.
Die Pflanzen, die es feuchter mögen sind ganz am linken Rand und bekommen am Nachmittag etwas Schatten.
Ein paar Knoblauchzwiebeln wollte ich auch noch stecken.
2 oder 3 Sorten Lavendel kommen auch noch dazu und Haferwurzel und Scutellaria baicalense. :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Conni am 07. Mai 2010, 22:46:47
Deine Trockensteinmauern sind zauberhaft geworden!

Und Deine Pflanzliste ist beeindruckend. Magst Du für irgendwo in eine Lücke noch Winterheck- und Etagenzwiebeln haben?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 22:49:45
Gerne! :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Conni am 07. Mai 2010, 22:50:57
Oh, schön, dann weiß ich, was ich Dir zum Forumstreffen mitbringen kann. :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 22:57:41
Fein! :D :-*
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Eva am 07. Mai 2010, 23:02:39
Oh, das schönste Foto ist das mit den Steinen auf der Terasse ausgelegt.

Wellnessplattform für Wackersteine 8) 8)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 23:05:40
Ja, ich fand das Bild auch köstlich! :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: freiburgbalkon am 08. Mai 2010, 00:31:34
ach, was find ich's schade, daß ich nicht zum Forumstreffen zu Euch kommen kann, was man da so sieht, ist es wunderschön bei Euch. Und wer da alles kommt!
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 08. Mai 2010, 07:55:55
Ja schade. :-\ Zumindest den Garten kannst du aber nachholen, wenn du mal hier in der Gegend bist. :)
Titel: Re:Steine für Trockensteinmauer auf Pflaster abkippen?
Beitrag von: Thomas am 09. Mai 2010, 22:02:43
Wellnessplattform für Wackersteine 8) 8)

Heute war damit Schluss. Denn wir waren wieder etwas bei Kräften.

So haben wir ein paar übriggebliebene Steine zusammengepuzzelt und eine kleine Steinbank gebaut, mit Blick auf den Gemüsegarten. Schön einfach und schraddelig. ;)





 :D

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2010, 22:51:51
Obwohl es so aussieht - sie wackelt nicht! ;) :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Tara am 09. Mai 2010, 22:57:23
sieht so klasse aus - ich würde sie gerne klauen. sowas paßt auf meine ruderalfläche...
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: zwerggarten am 10. Mai 2010, 00:26:57
[size=-2]tara, wir könnten nochmal den uebigauer rollstuhltrick probieren - allerdings bräuchten wir wohl einen schwerlastrolli... ;) [/size]

@ nina und thomas: ich bin schwer beeindruckt und kann mich des neides nicht freimachen. :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: freiburgbalkon am 11. Mai 2010, 23:29:47
Ja schade. :-\ Zumindest den Garten kannst du aber nachholen, wenn du mal hier in der Gegend bist. :)
Danke! Habe da eben bei den Hühnern gelesen, daß Du ein 70er-Jahre-Rosenbeet auflösen möchtest, da findest Du bestimmt Abnehmer bei den Rosisten, es gibt fast keine Rose, die nicht noch einen Liebhaber findet, sogar Super Star ;D und The Queen Elizabeth ;) .
Wünsche Euch viel Spaß.
Wie immer wenn ich sehe, daß einer so schwere Sachen schleppt, mache ich mir Sorgen um die Rücken derjenigen, also Thomas: Pass opp! ;D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Thomas am 11. Mai 2010, 23:33:36
Pass opp! ;D

Jo dat du dat noch kanns op Kölsch! ;)

Danke für den guten Wunsch.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 15. August 2010, 15:08:04
Und jetzt fehlt Geduld...

Hier mal ein aktuelles Bild. :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 15. August 2010, 15:11:48
Detail mit Artemisia pontica, Satureja montana, Salvia officinalis 'Purpurascens' und Thymus (weiß gerade nicht welchem)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: bluebell am 15. August 2010, 16:05:43
Hi Nina,
habe immer mal wieder in diesen thread geschaut und mit Spannung die Entstehung der Mauer und deren Bepflanzung verfolgt.
Unglaublich.... schaut einfach nur klasse aus, DIESES Ergebnis!
Glückwunsch!
LG
Eva-Maria
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 15. August 2010, 16:10:54
Danke bluebell! :D

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell schon recht gut aussieht. Da diverse Thymiane sich stark versamt haben, wird man nächstes Jahr wahrscheinlich kaum noch etwas von der Kiesfläche sehen. :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: ManuimGarten am 16. August 2010, 00:10:39
Schließe mich an: ein tolles Ergebnis. Dass es in so kurzer Zeit wie eine eingewachsene Mauer aussieht, hätte ich nicht erwartet :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. August 2010, 00:21:05
Und jetzt fehlt Geduld...

Hier ma ein aktuelles Bild. :)


sehr nachahmenswert ! Unglaublich, wie "eingewachsen" die Beete schon ausschauen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 16. August 2010, 22:44:34
sehr nachahmenswert !
Das liest man gerne! :D

Beim Wuchstempo der Pflanzen haben mich besonders die Thymiane beeindruckt. Hier ein Bild von dem sehr schmalen obersten Beet, dass ich ausschließlich mit niedrigen Thymianen bepflanzt habe, damit der Blick nach unten nicht behindert wird. Allerdings bin ich nicht zufrieden. Es sieht doch etwas langweilig aus. Jetzt möchte ich noch etwas anderes nicht zu hoch wachsendes dazwischen haben, dass aber möglichts auch (zumindest theoretisch) essbar wäre.
Hat da jemand Ideen?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: freiburgbalkon am 16. August 2010, 23:00:18
Und jetzt fehlt Geduld...

Hier ma ein aktuelles Bild. :)
Klasse!
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: macrantha am 16. August 2010, 23:03:44
Hallo Nina,
mir scheint, Du dopst die Pflanzen - ist ja unglaublich, wie groß die schon sind. Was sieht man denn auf der unteren Terrasse für violette "Bürsten"?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 16. August 2010, 23:17:24
"Gedopt" ist gut... ::)
Jetzt kann ich es ja gestehen: Ich habe die Erde/den Lehm nicht mit Sand oder anderer Erde verbessert. Es wächst fast alles in dem knallharten Lehm (nicht alle Stellen waren komplett aus Lehm). Ich habe lediglich ins Pflanzloch etwas Sand zugegeben und meist noch einen Teil der Erde vom Pflanzballen entfernt. Gegossen habe ich, wenn es hoch kommt viermal. :D

Die rosa-violetten Bürsten in der untersten Mauer sind Agastache mexicana 'Cotton Candy'. :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. August 2010, 23:18:32
...Ich hätte auf Ysop getippt. Ich denke, das stimmt auch. Macrantha meinte - glaube ich - die mittlere Ebene. (siehe Dein letztes Bild, auf dem die untere Ebene nicht zu sehen ist)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 16. August 2010, 23:24:04
Jo, du hast recht. Ich dachte Macrantha meinte das andere Bild.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. August 2010, 23:28:14
Jo, du hast recht. Ich dachte Macrantha meinte das andere Bild.


...hast Du Lösboden? Oder hast Du sehr viel Kompost eingearbeitet? Wieso wachsen Deine Kräuter so rasant?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: macrantha am 16. August 2010, 23:29:57
Ich meinte Bild 2875 - dass ist dann vermutlich doch die Agastache. Ist diese winterhart?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. August 2010, 23:32:52
Ich meinte Bild 2875 - dass ist dann vermutlich doch die Agastache. Ist diese winterhart?

ach so !!!!

...schaut wirklich hübsch aus.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 16. August 2010, 23:40:45
Das Vorgebirge ist bekannt für seinen "fruchtbaren Lößboden". Aber es ist ja von der obersten Schicht viel von der guten Erde abgetragen worden. Darunter haben wir wirklich festen Lehm. Ich habe nur ein paar Hornspäne dazugegeben.

Ich habe gerade nochmal ein Bild rausgesucht, auf dem man die Erde sehen kann. Auf dem Bild sieht man die (mühevoll zerkleinerte) trockene Lehmerde der mittleren Mauer. Die untere war nicht ganz so lehmig.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 16. August 2010, 23:47:01
Ich meinte Bild 2875 - dass ist dann vermutlich doch die Agastache. Ist diese winterhart?

Das Problem mit der Winterhärte war mir gar nicht bewußt. ::) Aber ich habe schon eine Agastache mexicana 'Raspberry Summer' Agastache barberi 'Tangerine Dream' auf dem gleichen Bild (rechts oben), die zuvor schon 2 Winter bei mir überlebt hatte. Diese stand jedoch vorher geschützter. Mehr kann ich also erst nächstes Jahr dazu berichten.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: marygold am 17. August 2010, 10:27:30
Wie wäre es mit einigen Stipa (tenuissima oder tenuifolia) zwischen deinen Thymianen?
Oder -wenn es Kräuter sein sollen- Heiligenkraut (Santolina)? Die würden in der Höhe etwas auflockern, ohne den Blick nach unten zu versperren.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. August 2010, 10:47:11
...ich finde, es sieht auch ohne Gräser schon grandios aus. Ich vermisse eigentlich nichts. Dennoch, vielleicht wären einige sehr wenige Gräser noch die I-Tüpfelchen in den Beeten zwischen den Trockenste-I-nmauern.

Neben Nassela wäre evtl. das noch zartere Stipa pennata überlegenswert. Das brächte noch feinere, mobile Texturen in die Pflanzung. An einer besonders exponierten und geeigneten Stelle hätte ich an das transparente Stipa gigantea gedacht.

Aber man wagt es eigentlich kaum, in dieses nahezu perfekte und ästhetisch so gelungene Werk "hineinzuraten".
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 17. August 2010, 11:19:05
Aber man wagt es eigentlich kaum, in dieses nahezu perfekte und ästhetisch so gelungene Werk "hineinzuraten".
Jetzt werde ich aber rot. :-[ :D

Marygold und Jo, witzigerweise hat der Wind schon ein paar Stipa/Nasella tenuissima dazwischen gesetzt! ;) Wenn ich jetzt noch die anderen wildversamten aus den Terassenfugen dazu nehme, kann ich es ja mal ausprobieren. Wir entscheiden dann gemeinsam ob es aussieht. :)
Stipa gigantea, finde ich trotz der Transparenz an diesem Platz zu mächtig.



Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: freitagsfish am 17. August 2010, 14:07:26
in meinem kräuterbeet mit idealen bedingungen für mediterrane kräuter wächst auch der schnittknoblauch ganz ausgezeichnet.

er ist bei aller "höhe" (bei mir max. 40 cm) sehr filigran, wird von uns auch genutzt und blüht jetzt sehr schön. der würde die nach-unten-sicht nicht mindern, aber leicht unterbrechen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 17. August 2010, 14:09:53
Gute Idee! Den habe ich noch im Gemüsebeet. Da steht er eh so verloren rum. :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. August 2010, 15:06:18
"witzigerweise hat der Wind schon ein paar Stipa/Nasella tenuissima dazwischen gesetzt! "

Da sieht man mal wieder, dass dem Gärtner neben Wissen, Können, Erfahrung und Inspiration auch immer die glückliche Fügung zu Hilfe kommen kann, man muss sie oft nur als solche erkennen. ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Iris am 17. August 2010, 22:15:00
Nina, statt Stipa tenuissima würde ich an dieser Stelle Sporobolus heterolepis planen. Das ist zwar m. E. nicht essbar, hat aber an dieser Stelle folgende Vorteile:
- Duftet nach Koriander (leider habe ich es selber noch nicht kultiviert, so dass ich die eindrücklichen Geruchsbeschreibungen noch nicht verifizieren konnte)
- wächst sehr langsam und streng horstig
- macht eine wunderschöne orangefarbene Herbstfärbung.

Wenn du einen höheren, passenden und essbaren Strauch (sehr schnittverträglich) suchst, wäre noch Atriplex halimus möglich. Der sieht mit dem silbrigen glänzenden Laub sehr hübsch aus.

Zum Schnittknoblauch: Tulbaghia cominsii x violacea 'Fairy Star' ist bei mir in Bonn seit 2 Wintern hart und blüht ständig mit angenehm duftenden hellvioletten Blüten - rel. tief gepflanzt in gut drainiertem, sonnigem Boden. Mal sehen, ob sie im Siebengebirge genauso gut durchhält.

Begeisterte und lobende Grüße von Iris :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 17. August 2010, 22:47:44
Nina, statt Stipa tenuissima würde ich an dieser Stelle Sporobolus heterolepis planen. Das ist zwar m. E. nicht essbar, hat aber an dieser Stelle folgende Vorteile:
Korianderduft ist ja was Feines, aber etwas Hohes möchte ich dort definitiv nicht haben. Dafür findet sich sicher ein anderes Plätzchen. :)

Tulbaghia cominsii x violacea 'Fairy Star' sieht wirklich ganz wunderbar aus! :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: pearl am 17. August 2010, 22:54:03
hoch ist das Prärie Tropfengras eigentlich nicht. Es wächst schön horstig rund und ist das beste Gras für einen trockenen Standort. Vor allem bleibt es dort, wo man es gepflanzt hat, im Gegensatz zu Nassella tenuissima. Das wiederum höher wird als Sporobolus, obwohl man ja bei Gras zwei Höhen berücksichtigen muss.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. August 2010, 23:02:55
hoch ist das Prärie Tropfengras eigentlich nicht. Es wächst schön horstig rund und ist das beste Gras für einen trockenen Standort. Vor allem bleibt es dort, wo man es gepflanzt hat, im Gegensatz zu Nassella tenuissima. Das wiederum höher wird als Sporobolus, obwohl man ja bei Gras zwei Höhen berücksichtigen muss.

...wenn Sporobolus einen sehr guten Boden hat, wird es schon mal einen Meter und höher (Blüte, Halme ca. 60-70), siehe Hermannshof
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: pearl am 17. August 2010, 23:19:27
eben, die Horste dort würde ich nicht unter hohes Gras einordnen und auch die Horste, die ich in Privatgärten gesehen habe nicht.

Hohes Gras, das sind Panicum, hohe Molinia und Calamagrostis ...
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. August 2010, 23:24:51
eben, die Horste dort würde ich nicht unter hohes Gras einordnen und auch die Horste, die ich in Privatgärten gesehen habe nicht.

Hohes Gras, das sind Panicum, hohe Molinia und Calamagrostis ...

ok dat stimmt
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 17. August 2010, 23:30:44
hoch ist das Prärie Tropfengras eigentlich nicht.

Aber neben den flachen Thymianen ist alles hoch. ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Querkopf am 17. August 2010, 23:38:36
Hallo, Nina,

... Jetzt möchte ich noch etwas anderes nicht zu hoch wachsendes dazwischen haben, das aber möglichst auch (zumindest theoretisch) essbar wäre. ...
wie wär's mit Wilder Rauke, Diplotaxis tenuifolia? (Da musst du dann aber als Lehmbodengärtnerin regelmäßig was für die Küche abschnippeln, die Pflanzen neigen auf schwerem Boden sonst zu großzügigem Lümmelwuchs - im Klartext: zu Fläzereien.) Schmeckt grandios, ist völlig winterhart und stellt keinerlei Ansprüche.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: pearl am 18. August 2010, 00:50:02
Nina, ist denn der Pott mit Eragrostis curvula 'Zulu' bei dir aufgetaucht?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 18. August 2010, 09:51:25
wie wär's mit Wilder Rauke, Diplotaxis tenuifolia? (Da musst du dann aber als Lehmbodengärtnerin regelmäßig was für die Küche abschnippeln, die Pflanzen neigen auf schwerem Boden sonst zu großzügigem Lümmelwuchs - im Klartext: zu Fläzereien.) Schmeckt grandios, ist völlig winterhart und stellt keinerlei Ansprüche.

Das ist ja sehr lustig, dass du Rauke vorschlägst! ;D Mein Ruccola, der sich im Gemüsegarten versamt hatte, ist wohl mit der Erde von einigen Kräuterpflanzen (die vorher dort standen) zusammen auch in der Trockenmauer (mittlere Etage) gelandet. Ruccola ist mein neustes "Unkraut"

Nina, ist denn der Pott mit Eragrostis curvula 'Zulu' bei dir aufgetaucht?
Helf mir bitte nochmal auf die Sprünge! Hat das jemand bei mir vergessen? Ein Gras wäre mir aufgefallen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: pearl am 18. August 2010, 11:34:04
Nina, ich hatte es Iris gesagt und ihr gezeigt. Auch der Pott mit Lysimachia clethroides war für dich. Egal. Bei Bedarf kann ich beides nachliefern.

Das Sporobolus heterolepis wäre übrigens wunderschön am Aufgang vom Garten zur Terrasse. Rechts und links zwei wunderschöne Bobbel, die gut riechen und sich gut anfühlen, in denen sich die Tautropfen fangen, klasse.

Ein niedrigeres sehr schönes Gras ist übrigens auch Sesleria nitida. In Nachbarschaft zu Bartiris und Mönchspfeffer sehr schön.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 18. August 2010, 11:42:21
Nina, ich hatte es Iris gesagt und ihr gezeigt. Auch der Pott mit Lysimachia clethroides war für dich. Egal. Bei Bedarf kann ich beides nachliefern.

Ist doch längst gepflanzt und blüht natürlich auch schon. ;)

Die Gräser können wir besser im Thread Lieblingsgräser - stellt euch vor! besprechen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Iris am 21. August 2010, 09:52:40
Nina, ist denn der Pott mit Eragrostis curvula 'Zulu' bei dir aufgetaucht?

Hallo Pearl und Nina,

ein Töpfchen mit Eragrostis hast du mir gezeigt, liebe Pearl: mit noch einem Beifang und dem Label "(...)wie gewachsen". Ich hatte dich aber so verstanden, dass ich es mitnehmen dürfe. Wenn es also für Nina war und oder sie es möchte, so kann ich es aber gerne wieder zurückgeben oder teilen. Nina, da können wir ja drüber sprechen.

hoch ist das Prärie Tropfengras eigentlich nicht.

Aber neben den flachen Thymianen ist alles hoch. ;)
Hmm, ich hatte da so verstanden, dass du ja eben gerade etwas höheres wolltest. Aber das macht nix. So ein schönes Beet darf sich ja auch immer mal wieder etwas entwickeln...

Viel Spaß noch beim Planen. Ich gehe jetzt jäten bis Sonntag Abend ;).

Viele Grüße von Iris
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: pearl am 21. August 2010, 11:43:42
Iris, das tut mir leid, ich verliere manchmal den Überblick. :-\ Ich sehe ein, dass ich Nina ein Paket schicken muss. ;) :D Das Eragrostis curvula 'Zulu', Cowichan Primeln und das eine oder andere für die Trockenmauer oder sonstwo - ohne blaulaubiges Zeug - wird sie brauchen oder dir geben können.

Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 21. August 2010, 18:14:09
Pearl, mit dem Päckchen (und vorallem dem Inhalt)ist wirklich supernett von dir! :-*
Aber bevor nicht alle anderen Töpfe (auch vom Forumstreffen) gepflanzt sind bekomme ich hysterische Anfälle bei neuen Pflanzen/Töpfen. :P ::)

Hmm, ich hatte da so verstanden, dass du ja eben gerade etwas höheres wolltest. Aber das macht nix.
Ähemm... ;)
Jetzt möchte ich noch etwas anderes nicht zu hoch wachsendes dazwischen haben, dass aber möglichts auch (zumindest theoretisch) essbar wäre. Hat da jemand Ideen?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: pearl am 21. August 2010, 21:01:14
vielleicht rote Melde?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Iris am 22. August 2010, 11:09:52
Hmm, ich hatte da so verstanden, dass du ja eben gerade etwas höheres wolltest. Aber das macht nix.
Ähemm... ;)
Jetzt möchte ich noch etwas anderes nicht zu hoch wachsendes dazwischen haben, dass aber möglichts auch (zumindest theoretisch) essbar wäre. Hat da jemand Ideen?

Entschuldigung Nina. Da werde ich doch wieder auf meine eigene Nachlässigkeit geworfen! Ich hatte beim Lesen von "Nur Thymian" und "etwas langweilig" sofort die vertikale Struktur im Kopf und hatte mir das "nicht zu hoch wachsend" eben immerhin noch wesentlich höher als den Thymus, aber zum Beispiel niedriger als eine Säulenzypresse vorgestellt ;)...

Also, falls ich dich jetzt wirklich richtig verstanden habe, dann könntest du dir vielleicht noch das vorstellen (wenn es nicht schon in dem Beet existiert):

Satureja alternipilosa: kissenkriechend, schöne weiße Blütchen. Das Lieblingskraut meiner Düsseldorfer Kunden und derzeit das Einzige welches mir einfällt, welches immerhin auf Augenhöhe mit den ganz flach kriechenden Thymussen liegt.

Kriechender Rosmarin (vielleicht zu gewöhnlich?) - und vor allem: nicht ganz winterhart!

Wird Mertensia maritima schon zu hoch? Etwa 20-30 cm (ich kenne sie eher mit 20 cm), schönes graufleischiges Laub mit kassisch sanftblauen Mertensiaglöckchen. Nicht ganz einfach zu kultivieren, sehr salzverträglich aber schneckengefährdet. Und geschmacklich für dich natürlich die Faust aufs Auge: Austerngeschmack, von dem ich mich auch schon selber überzeugt habe. Allerdings werde ich das sicher nicht so gut wie du beurteilen können ;).

Übrigens ist der korrekte Name von dem Kraut, welches ich gestern versucht habe zu erinnern, Chritmum maritimum. Ist aber auch etwas höher als Thymus :-\. Bei mir seit ca. 3 Jahren so ca. 20 cm hoch und rel. langsam wachsend aber immer sehr schön und außergewöhnlich mit dem graugrünen, sukkulenten Laub. Hat sich nach dem Umzug gut erholt und sieht mit den euphorbiablütenfarbenen Dolden iim Augenblick sehr nett aus.

Aber bevor ich jetzt wieder "immer höher" werde gehe ich wieder jäten!
Viele Grüße von Iris

Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 22. August 2010, 23:18:29
Unglaublich, wie "eingewachsen" die Beete schon ausschauen.
Mir ist eingefallen, dass ich fast alle Pflanzen in 3er-Gruppen gesetzt habe. Wahrscheinlich sieht es deshalb schon so üppig aus. ::)

vielleicht rote Melde?
Klasse Idee! :D Aber in meiner Trockenmauer sieht mir dass zu fremdkörperatig aus. Für das Mikrobeet meiner Freundin wäre das auch perfekt gewesen!

Wird Mertensia maritima schon zu hoch? Etwa 20-30 cm (ich kenne sie eher mit 20 cm), schönes graufleischiges Laub mit kassisch sanftblauen Mertensiaglöckchen.
Das ist ja was Hübsches! :D Un wie ich ergoogled habe soll man die mit Kochsalz düngen! :o ;D
Im Übrigen esse ich ganz selten mal Austern. Nicht, dass jetzt hier ein falscher Eindruck entstanden ist. ::)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2011, 09:36:26
By the way, Nina,

wie hat sich Dein Beet entwickelt?

Kannst Du die Liste evtl. kurz kommentieren, welche Pflanzen sich bewährt haben oder auch nicht?

Agastache mexicana 'Cotton Candy',
Artemisia pontica, Römischer Wermut
Hyssopus officinalis, Ysop, Hyssopus officinalis
Satureja montana ssp.montana
Salvia officinalis 'Berggarten'
Rosmarinus officinalis 'Arp'
Malva moschata, Moschus-Malve (war ausverkauft, suche ich noch)
Mentha spicata 'Maroccan', (im Topf eingegraben!)
Monarda fistulosa 'Ou Charm',
Nepeta faassenii 'Walkers Low'
Nepeta faassenii 'Six Hills Giant'
Origanum vulgare ssp.hirtum, griechischer Oregano
Origanum laevigatum 'Herrenhausen'
Thymus pannonicus, Steppen-Thymian
Thymus doerfleri 'Bressingham Seedling'
Thymian vulgaris
Thymus fragrantissimus, Orangenthymian
Thymus serpyllum
Sanguisorba minor, Pimpinelle
Artemisia dracunculus var. Sativa, Französocher Estragon
Allium schoenoprasum, Schnittlauch
Salvia officinalis 'Purpurascens'
Kapuzinerkresse

LG

Jo
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. September 2011, 10:09:39
Es sind noch ein paar andere Pflanzen dazu gekommen, die unten aufgeführt sind. Hier meine Komentare in kursiv dazu:

Agastache mexicana 'Cotton Candy', Empfehlenswert!
Artemisia pontica, Römischer Wermut, Spitze! Wunderschön! Versamt sich auch ordentlich
Hyssopus officinalis, Ysop, Hyssopus officinalis Traumhaft! Eine Bienenweide!
Satureja montana ssp.montana Bienenweide!
Salvia officinalis 'Berggarten' Prächtig!
Rosmarinus officinalis 'Arp' teils zurückgefroren, aber berappelt sich wieder
Malva moschata, Moschus-Malve (war ausverkauft) hatte ich dann vergessen
Mentha spicata 'Maroccan', (im Topf eingegraben!) Ist natürlich aus dem Topf gewandert ... Werde ich wieder entfernen
Monarda fistulosa 'Ou Charm', hat Mehltau bekommen
Nepeta faassenii 'Walkers Low' Sehr schön und üppig, versamt sich
Nepeta faassenii 'Six Hills Giant' 'Walkers Low' Sehr schön und üppig, versamt sich
Origanum vulgare ssp.hirtum, griechischer Oregano unkompliziert
Origanum laevigatum 'Herrenhausen' tolle Farbe!Beide Oreganos versamen sich stark
Thymus pannonicus, Steppen-Thymian
Thymus doerfleri 'Bressingham Seedling'
Thymian vulgaris
Thymus fragrantissimus, Orangenthymian
Thymus serpyllum Alle Thymiane entwickeln sich prächtig und versammen sich. Irgendeiner von den Flachen vergreist etwas in der Mitte.
Sanguisorba minor, Pimpinelle Unkompliziert. Nach der Blüte runterschneiden
Artemisia dracunculus var. Sativa, Französocher Estragon Wächst monströs aber verträgt gut Schnitt (köstlich zu Kaninchen ...)
Allium schoenoprasum, Schnittlauch Unkompliziert
Salvia officinalis 'Purpurascens' Unkompliziert schön
Kapuzinerkresse hatte ich vergessen zu pflanzen
Aloysia citrodora, Zitronenverbene Wächst super und ist bei uns sogar winterhart!! :D
Etagenzwiebel unkompliziert
Mariendistel beeindruckend aber nur 1jährig
Ein Pflänzchen von Dunkleborus, dessen Namen ich vergessen habe gedeiht auch sehr gut
Crithmum maritimum habe ich gerade als Ableger erhalten. Ich hoffe er wächst an.

Fazit: Die Minze würde ich auf keinen Fall mehr reinsetzen.
Mit dem Kies als Mulchschicht ein extrem unkomplziertes Beet, dass kaum gejätet werden mußte. :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: _felicia am 07. September 2011, 10:46:41
eine sehr schöne Mauer mit tollem Bewuchs! Beneidenswert!
Viele Grüße _felicia
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2011, 10:58:12
@Nina,

herzlichen Dank für Deine MÜhe. Das sind für mich sehr wertvolle und hilfreiche Kommentare. Kommt gleich in meine Datenbank. :D :D :D

LG

Jo
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2011, 11:46:23
Noch eine Frage zur Agastache: Ist diese längerlebig?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 07. September 2011, 11:53:45
Ich habe vergessen Agastache barberi 'Tangerine Dream' in der Liste zu erwähnen. Die ist auf jeden Fall empfehlenswert und auch ein Hingucker! Die hatte ich schon vorher ein paar Jahre an einem anderen Standort. Also ist sie auch mehrjährig. ;)
Bin jetzt gerade etwas unsicher, ob ich die jetzt mit 'Cotton Candy' aus der Liste verwechselt hatte. Da muß ich zuhause nochmal nachschauen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 02. Oktober 2011, 15:58:58
Hallo Nina,
habe mit großem Interesse den Mauerbau verfolgt. Die Trockenmauer incl. Bepflanzung ist sehr schön geworden. Ich liebe terrassierte Hänge. Eine Frage: Warum hinterfüllt man die Mauern mit Splitt/Kies o.ä.? Damit die Steine keinen Erdkontakt haben, bzw. die Erde dahinter nicht durch die Mauerritzen weggeschwemmt wird oder hat das einen anderen Grund? Und ist eine Hinterfüllung zwingend notwendig? Ich frage deshalb, weil ich in den nächsten Tagen eine 4lagige Mauer bauen werde ( Höhe knapp 50 cm), aber überhaupt keine Lust habe, mit Kies zu hinterfüllen. Ist es nicht möglich, die Erde dahinter mit einem Vlies von der Mauer abzutrennen?
Oder sollte ich doch lieber den Trockenmauerbau einem Fachmann überlassen... *grübel*

 
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Oktober 2011, 18:27:43
Eine Trockenmauer von 50 cm Höhe kann sicher auch ein etwas erfahrener Laie errichten. Die Kiesschicht dient allerdings in erster LInie nicht dazu, um das Eindringen von Erde in die TRockenmauer zu verhindern. Die Kiesschicht dient der Drainage, was bei starken Regenfällen hilfreicht ist. Vor allem aber verhindert die Drainage, dass gefrierendes, sich ausdehnendes Wasser die Trockensteinmauer zerstört. Daher ist auch bei niedrigen Trockenmauern eine Hinterfüllung mit KIes angebracht. Bei leichten, sandigen, durchlässigen Bodensubstraten kann darauf verzichtet werden. Selbstredend dass die Trockenmauer auf einer ca. 20 cm Schotterschicht errichtet werden sollte aus den gleichen genannten Gründen. Ich poste hier mal einen schönen Link, zum fachmännischen Bau einer TRockenmauer.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 02. Oktober 2011, 19:27:03
Eine Trockenmauer von 50 cm Höhe kann sicher auch ein etwas erfahrener Laie errichten.

Und eine unerfahrene Laiin? ;D


Zitat
Die Kiesschicht dient allerdings in erster LInie nicht dazu, um das Eindringen von Erde in die TRockenmauer zu verhindern. Die Kiesschicht dient der Drainage, was bei starken Regenfällen hilfreicht ist. Vor allem aber verhindert die Drainage, dass gefrierendes, sich ausdehnendes Wasser die Trockensteinmauer zerstört. Daher ist auch bei niedrigen Trockenmauern eine Hinterfüllung mit KIes angebracht. Bei leichten, sandigen, durchlässigen Bodensubstraten kann darauf verzichtet werden.

Na, da hat mein Sandboden endlich mal was Gutes. ;) In meinen beiden Lichthöfen liegen seit Jahren große Gesteinsbrocken, die direkten Erdkontakt haben und bisher noch nicht durch gefrierendes Wasser "gesprengt" wurden.


 
Zitat
Selbstredend dass die Trockenmauer auf einer ca. 20 cm Schotterschicht errichtet werden sollte aus den gleichen genannten Gründen.

Gehen auch 10 cm, denn zu mehr konnte ich mich nicht durchringen, aber besser als gar nichts. ;)

Zitat
Ich poste hier mal einen schönen Link, zum fachmännischen Bau einer TRockenmauer.

Ich kenne diese Links zum fachmännischen Bau einer Trockenmauer, aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwändig und da hätte ich ja noch mehr graben müssen. ;) Ich denke, ein paar Jährchen wird das Mäuerchen schon halten halten 8) und wer weiß, was mir bis dahin wieder Neues einfällt. ::)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2011, 19:38:10
Hobelia, ich habe auch Sandboden und baue ständig Trockenmauern, frei Schnauze, so wie das schon vor mir Leute hier im Garten gemacht haben - ich hab' es einfach so nachgemacht, wie ich es hier vorgefunden habe, seinerzeit. Sie werden mit dem anstehenden Material hinterfüllt. Schön festgestampft wird das mit einem Fäustel, damit es alle Ritzen füllt.
Auf Schotter stehen sie auch nicht, sondern beginnen in der Erde. Nur leicht schräg sollten sie sein, zum Hang zu und immer mal eine Verankerung in den Hang hinein haben durch lange schmale Steine - ich baue meist mit sehr flachen "Eisen"-sandsteinen, da ist das nötig, bei größeren Steinen sicher nicht.
Zerfroren sind diese Mauern noch nie, nur Hund und Flieder sorgen gelegentlich für Schaden... ::)
Also ich würde sagen: einfach losbauen... ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 02. Oktober 2011, 22:01:25
RosaRot, danke für deine ermutigenden Worte. ;D Werde deinen Rat befolgen und einfach losbauen. ;) Sag mal, gibt es auch Fotos von deinen Trockenmauern?
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2011, 22:04:55
Da müsste ich mal welche machen...
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 02. Oktober 2011, 22:07:58
Oh ja, bitte! :-*
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: wandersfranz am 02. Oktober 2011, 22:26:14
Hallo Hobelia,

ich möchte dich auch ermutigen... Baue einfach mal drauf los, da du, wie ich wohl Sandboden hast kann bei so einer niedrigen Mauer nicht viel passieren.
Ich habe auch nur direkt Sand angefüllt und mit Handfäustel verdichtet und wenn ein Stein zu sehr gewackelt hat mal ein kleines Steinchen oder zwei reingeklemmt ;D ;D ;D

Das wird bestimmt :D
das hier ist mein neustes Mäuerchen
Was ich noch mache, ich versetze die Steine jede Reihe ein, zwei cm nach hinten, das habe ich oft an alten Trockenmauern hier in der Pfalz gesehen und ich glaube, das macht Sinn ;D

Diese kleine Trockenmauer habe ich vor 5 Jahren mal schnell aus allem, was so auf dem Gelände rumlag hingehudelt, sitzt und passt ;D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Oktober 2011, 22:33:16
stimmt schon, bei 50 cm Höhe kann wirklich nicht viel schiefgehen, wenn dann noch eine Laiin professionell zu Werke geht....

(dennoch: von Bindesteinen und Kreuzfugen darf man schon etwas gehört haben ;) )
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Oktober 2011, 22:35:43
@Wandersfranz,

Dein neuestes Werk habe ich ja schon an andere Stelle gelobt, dennoch auch hier: Klasse Arbeit! :D :D :D

LG

Jo

P.S.: @Hobelia, dieses Level gilt es zu erreichen. ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: wandersfranz am 02. Oktober 2011, 22:50:15
Zitat
(dennoch: von Bindesteinen und Kreuzfugen darf man schon etwas gehört haben )

Klar Jo, da hast du schon recht, ich habe halt auch schon einige, zum Teil recht lange und hohe Trockenmauern gesetzt und beachte deswegen halt auch beim "einfachdrauflosbauen" trotzdem solche Dinge.
Aber so eine "Kleine" verzeiht auch mal einen Fehler und ich wollte Hobelia ermutigen sich einfach mal "draufzustürzen" und Erfahrungen zu sammeln, da hier nicht viel schief gehen kann, zumal es auch noch Sandboden hat ;D
Man lernt es am besten halt beim selbermachen und der Spassfaktor ist auch nicht zu verachten 8) ;D


   
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 03. Oktober 2011, 10:07:23
Hallo wandersfranz,
dein "Mäuerchen" ist super geworden. Guter Tipp mit den kleinen Steinchen. Morgen werde ich mich drauf losstürzen. Dank eures Zuspruchs kann ich es kaum mehr erwarten. ;D Wenn nur manche Steine nicht so verd... schwer wären. Kann die alleine nicht heben und werde dann bei jedem großen Brocken GG zu Hilfe holen müssen.
Ist es besser, die Steinreihen um 1 - 2 cm nach hinten zu versetzen als die gesamte Mauer zum Hang hin zu neigen (also gleich die erste Reihe leicht nach hinten geneigt zu setzen)? Zumindest aber ist deine Methode sicher einfacher.
Eine Frage noch: hast du alle 5 - 10 Steine einen Bindestein gesetzt?

Treasure-Jo: klar hat frau schon was von Kreuzfugen und Bindesteinen gehört. ;)

Oh, setz mich bitte nicht unter Druck, das Level von wandersfranz werde ich niemals erreichen können, denn er hat ja schließlich im Mauerbau schon viel Erfahrung. ;D

Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: wandersfranz am 03. Oktober 2011, 10:30:34
Moin Hobelia ;D

nein kein Druck, deine wird bestimmt auch toll, denn es ist "deine, ganz eigene, selbstgemachte" ;D ;D ;D

Bindesteine setze ich "nach Gefühl", je nach den Steinen wie sie sind, aber das ist bei den kleinen Mäuerchen, finde zumindest ich, nicht so wichtig. Nach hinten neigen würde ich sie nicht extra, da ergibt sich oft genug durch die Steine selbst, das wirst du merken.
Aber so 1-2 cm versetzt habe ich ja oben geschrieben, mache ich auch, aber die Formate der Steinchen werden dir schon sagen was sie wollen ;D

Versuche auch, wenn möglich, in die unteren Reihen die Grossen und Schweren einzubauen, ist optisch schöner und Frau muss nicht so hoch stemmen.

Und immer wieder viel Erde von hinten in die Ritzen stopfen, da bekommt man Wackelsteine die partout nicht wollen auch damit in den Griff. Wenn am Anfang Erde wieder vorne rausgespült wird vom Regen keep cool, das setzt und festigt sich mit der Zeit schon.

Ja, man weis was man geschafft hat wenn man eine Mauer gebaut hat, im wahrsten Sinne des Wortes 8)

Und nun wünsche ich dir viel Vergnügen bei "deiner Mauer"(http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_227.gif)


Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: RosaRot am 03. Oktober 2011, 10:40:31
Hobelia, hier habe ich mal schnell Ausschnitte aus meinen Mauern fotografiert:

Mauer aus braunen kleinen Steinen, leicht dem Hang zu geneigt und etwas bewachsen, ungefähr 10 Jahre alt, ca.: 1 m hoch:



Mauer 1



Ebenfalls eine Mauer aus den kleinen braunen Steinen, auf deren Krone Flieder steht, etwa 1,30 m hoch:



Mauer 2



Eine Mauer vorwiegend aus Sandsteinen, sehr breit, in der Mauer schöne Taschen für verschiedene Pflanzen, also eher schon so eine Art Steingarten, da bin ich noch am Bauen und Bepflanzen:



Mauer 3



Eine Mauer am Weg den Hang hinauf, dreissig Jahre alt zwischen 0,80 m- 1,20 hoch, vorwiegend alter hiesiger Sandstein und ein paar Kalksteine (Roggensteine aus einer abgebrochenen verfugten Mauer)- Melica ciliata liebt diese Mauer, aber ich liebe Melica nicht mehr....



Mauer 4





Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: wandersfranz am 03. Oktober 2011, 11:43:21
Zitat
Eine Mauer am Weg den Hang hinauf, dreissig Jahre alt zwischen 0,80 m- 1,20 hoch

...und sie steht immer noch ;D...

Sehr schön Rosarot, so liebe ich sie, als ob sie schon "immer" da stehen :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Scabiosa am 03. Oktober 2011, 12:37:51
Rosarot, die Mauern auf Bild 1 und 2 finde ich ausgesprochen attraktiv. Handwerklich ist das aber schon hohes Niveau, diese kleinen braunen Steine so natürlich zu verarbeiten, dass man denkt, die Mauer wäre schon immer da. Respekt :D
Waren die Steine ursprünglich auf Deinem Grundstück vorhanden?

LG Scabiosa
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: RosaRot am 03. Oktober 2011, 14:56:52
Ja, die Steine finden sich hier im Garten beim Herumbuddeln, manchmal ganze Nester, ich lese sie dann zu Haufen, von denen ich mich im Fall des Falles bediene. Da wir durch Bauarbeiten einige Erdbewegungen hatten, fanden sich reichlich.
Etliche Steine stammen von Feld unterhalb des Gartens, dort gibt es Bereiche entlang eines ehemaligen Hohlweges, wo immer sehr viele zu Tage treten, wenn die Krume umgebrochen wird.
Daraus Mauern zu bauen ist überhaupt nicht schwer, ist ein bißchen wie ein Puzzle, die passenden zusammenzufügen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 03. Oktober 2011, 19:18:02
 wandersfranz, ich werde auf alle Fälle die etwas höheren Steine in die unterste Reihe setzen, da sie einige Zentimeter im Kies verschwinden (soll nämlich eine Senksitzplatz werden). Wenn anfangs durch Regen noch viel Erde nach vorne rausgespült wird, dann sollte ich am besten nicht gleich die Sitzfläche mit Kies aufschütten. Und da ich ja Erde von hinten in die Ritzen stopfen soll, macht ein Vlies zwischen Erdreich und Steinen wenig Sinn. ::)

RosaRot, deine Mauern sind der Hammer. Respekt. Das Arbeiten mit so kleinen unförmigen Steinen ohne gerade Seiten, dazu noch eine Höhe von 1m, das erfordert schon ein gewisses handwerkliches Geschick. Bei den Mauern aus den kleinen Steinen hast du doch sicherlich mehrere Steine hintereinander gelegt, also eine Tiefe von 30 - 40 cm.


Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 03. Oktober 2011, 19:22:15
RosaRot, auf dem 3. Foto entdecke ich einen Sitzplatz in der Mauer. So was hätte ich auch gerne, inmitten von Duft- und Aromapflanzen.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: RosaRot am 03. Oktober 2011, 20:56:49
Hobelia, die braunen Steine sind so ca. 10-20 cm groß, im Schnitt. Es gibt größere und auch wesentlich kleinere. Bei kleineren lege ich mehrere hintereinander und sehe zu, dass ich dann über so einen Posten kleine Steine eine größere und schwerere Abdeckung packe. Außerdem lege ich in passenden Abständen lange Steine längs nach hinten in die Mauer als Verankerung mit der Hinterfüllung. Alle Steine sind leicht nach hinten unten geneigt, gebaut wird leicht schräg, also so, wie ein Hang aus Erde oder Sand auch fallen würde, nur steiler.... Die Mauern sind also unten ein wenig breiter als oben. Insgesamt sind die reinen Steinlagen nicht sehr breit, weniger als 40 cm bei den braunen Steinen. Als Abdeckung der Mauer lege ich oben möglichst noch mal größere schwere flache Platten auf.

Auf Bild 3 sind verschiedene Steine so eingefügt, dass ich bequem in der Mauer herumklettern kann zum Pflanzen und auch mal jäten. Sitzen könnte man auch, aber eigentlich sollen dort kleine Phloxe und ähnliches die Mauer herabhängen. Einen wirklichen bequemen Sitzplatz habe auf der Krone einer anderen Mauer aus einem Formstein, der vielleicht mal Teil eines Torbogens war ...: das ist schön so zwischen den duftenden grauen Stauden...
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 04. Oktober 2011, 08:02:32
RosaRot, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Habe jetzt hier so einiges über Trockenmauern gelernt. Wer weiß, vielleicht entwickle ich mich dank eurer Hilfe doch noch zur profihaften Laiin ;D. Würde es dir was ausmachen, mir ein Foto von deinem Sitzplatz auf der Mauerkrone zu zeigen. Der würde mich schon seeehr interessieren. *neugierigbin*
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2013, 11:19:52
In 3 Tagen ist diese kleine Terrasse entstanden. Ich hatte noch einige Grauwackesteine über, die unbedingt verarbeitet werden "mussten". Und außerdem sitze ich gerne morgens mit meinem Tee bei den Hühnern. ;) Ich werde die Bilder auch noch mal bei Picasa hoch laden. Da kann man dann mehr erkennen.



Hühnerterrassenplatz vorher





Hühnerterrasse von oben





Hühnerterasse von der Seite



Mir gefällt es supergut! :D

In die Fugen habe ich Thymus praecox 'Purpurteppich', Thymus praecox var. pseudolanuginosus, Thymus praecox 'Red Carpet' und Thymus doerfleri /Albanischer Thymian gepflanzt.

Ich habe noch das Vorher-Bild ergänzt.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Isantu am 18. Juli 2013, 11:54:13
Ah, ich mag Steine. :)
Deine Terrasse gefällt mir sehr. Gerade auch die waagerechte Fläche mit den unterschiedlichen Größen und Materialien.

Ich will auch mal wieder Steine schichten. Aber dazu muss ich sie erst auf's Grundstück bekommen und da ist der Einsatz von mehreren Menschen nötig.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Albizia am 18. Juli 2013, 12:05:48
Nina, das ist aber wirklich ganz toll geworden! :o

Das war auch bestimmt eine heftige Schufterei. Jetzt haben die Hühnchen sogar eine eigene Terrasse und ihr einen schönen Sitzplatz dicht bei ihnen. :D

Bin mal gespannt, ob die Hühner gerne Gewürze ;) mögen, oder ob sie diese schönen Zierthymiane in Ruhe lassen.

Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2013, 12:10:48
Aber dazu muss ich sie erst auf's Grundstück bekommen und da ist der Einsatz von mehreren Menschen nötig.
Ich habe das auch nicht alleine gemacht. Ich habe zusammen mit meiner Freundin Iris die Terrasse gebaut. Ich war hauptsächlich für die Hilfsarbeiten, Steine rankarren, den Untergrund und das Niveau zuständig. :P Allerdings wurde fast jeder zu setzende Stein dann gemeinsam besprochen. ;D Wir haben nämlich nicht den gleichen Geschmack was solche Mauern und Terrassen betrifft. ;) Aber nun sind wir alle glücklich! :)
Thomas hat einige Schubkarren voll Erde von einem Nachbargrundstück herangeschafft. Das war auch nicht ohne. :P
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2013, 12:13:56
Bin mal gespannt, ob die Hühner gerne Gewürze ;) mögen, oder ob sie diese schönen Zierthymiane in Ruhe lassen.
Die Thymiane sind mit großer Begeisterung von Fisalis wahrgenommen worden um sie dann zu testen und glücklicherweise für nicht genießbar zu befinden. ;D :D

Erstmal hatte ich aber echt einen Schreck bekommen. ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: RosaRot am 18. Juli 2013, 12:29:09
Klasse, Deine Morgen-Tee-mit-Hühnern-Terasse!
Kommt dann noch ein Stühlchen hin oder sitzt Du einfach so da?
(Frage ich, weil ich gern hier einfach auf der Treppe oder Steinen sitze...)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Albizia am 18. Juli 2013, 12:42:22
Die Thymiane sind mit großer Begeisterung von Fisalis wahrgenommen worden um sie dann zu testen und glücklicherweise für nicht genießbar zu befinden. ;D :D

Na ja, wenn der Chef sagt, schmeckt nicht, ;D werden die Mädels sich vermutlich auch nicht daran sattfressen.

Da habt ihr jedenfalls alle drei zusammen mit Schweiß, Mühe und sogar "Stein-Diskussionen" ;) was sehr Schönes kreiert.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: rosetom am 18. Juli 2013, 13:04:58
Sehr gelungen, Nina! :D Ich mag Natursteine im Garten sehr, und deine Terrasse ist ein absolutes Schmuckstück geworden. Schön, wenn man solche Freundinnen hat! :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2013, 15:29:11
Ja, das stimmt! :D

Klasse, Deine Morgen-Tee-mit-Hühnern-Terasse!
Kommt dann noch ein Stühlchen hin oder sitzt Du einfach so da?
(Frage ich, weil ich gern hier einfach auf der Treppe oder Steinen sitze...)
Die anderen Fotos waren von gestern abend, als es frisch fertig war.
Hier ein Bild von heute morgen. Allerdings finde ich den Tisch nicht so passend.
Ich hätte gerne etwas schlichteres.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: krimskrams am 18. Juli 2013, 15:37:54
Das sieht wirklich toll aus. So hätte ich gerne meine Gartenwege.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Juli 2013, 15:49:46
gefällt mir auch sehr :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2013, 20:44:02
Mittlerweile steht auch ein zweiter Stuhl dort. ;) :D

Krimskrams, solche Gartenwege fände ich auch klasse! :)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: krimskrams am 19. Juli 2013, 07:10:58
Ja, nur leider unbezahlbar. :-\
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: RosaRot am 19. Juli 2013, 11:54:19
Ja, das stimmt! :D

Klasse, Deine Morgen-Tee-mit-Hühnern-Terasse!
Kommt dann noch ein Stühlchen hin oder sitzt Du einfach so da?
(Frage ich, weil ich gern hier einfach auf der Treppe oder Steinen sitze...)
Die anderen Fotos waren von gestern abend, als es frisch fertig war.
Hier ein Bild von heute morgen. Allerdings finde ich den Tisch nicht so passend.
Ich hätte gerne etwas schlichteres.


Sozusagen: Ninas Hühnerbistro! Sieht gemütlich aus- ein schlichterer Tisch findet sich irgendwann bestimmt oder Du gewöhnst Dich einfach...
Wünschen denn dann die Damen und der Herr mit zu speisen? Stelle mir gerade so einen gemütlichen Morgentee mit krümelndem Croissant und deshalb goldbraun umflattert vor...und Fisalis kräht von der Stuhllehne herab...und irgendwann finden sich dann noch Spatzen ein...
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Hobelia am 20. Juli 2013, 12:49:00
Nina, die Terrasse ist klasse geworden. Dieser Materialmix gefällt mir ausgesprochen gut. Das Verlegen stell ich mir nicht so einfach vor, weil die Steine unterschiedliche Stärken haben. Aber du hattest ja einen Profi an deiner Seite. ;)
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Conni am 21. Juli 2013, 06:00:49
Nina, Deine Terrasse ist großartig geworden! :D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: marygold am 21. Juli 2013, 08:56:44
Was für ein elegantes Hühnerstallentrée.
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Iris am 21. Juli 2013, 10:41:12
Wir haben nämlich nicht den gleichen Geschmack was solche Mauern und Terrassen betrifft. ;)
Wie jetzt >:( ;D?! Naja, ich darf von Berufs wegen ja schon keinen Geschmack haben, hihi: was meinst du, wie schwierig das mit manchen Kunden wäre ;)!
Also für eure Mauer-Terrasse war es definitiv das Schönste, dass ihr die Inszenierung und Regie übernommen hattet und ich nur als Schauspieler fungierte - von wegen nur "Steine rankarren"! Dass alles so schön geworden ist, liegt an eurem guten Geschmack und Vorstellungsvermögen. Wenn man mit Kunden arbeitet, denen zumindest Letzteres fehlt, dann muß man natürlich selber etwas "führen", in diesem Fall wäre es dann aber vermutlich wirklich nicht so schön geworden. (So, das Lob muß jetzt erst einmal wieder für zwei Jahre reichen. Also merke dir, wo es steht ;)).

Noch viel Freude mit Terrasse und Hühnchen wünscht Iris
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: macrantha am 22. Juli 2013, 21:39:46
Ach - hallo Iris (Du hier? ) ;)
Na dann muss ich doch gleich mal was fachliches dazu fragen:

Wie ists gemacht?
Habt Ihr das "Mäuerchen" (man, mir fällt das Wort dazu nicht ein) trocken aufgesetzt, oder mit Fundament und Mörtelfugen versehen?
Erst die Kante gebaut und dahinter dann mit Schotter verfüllt und gepflastert? Oder wie?

Viele Grüße,
macrantha
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Nina am 22. Juli 2013, 22:10:50
Nina, Deine Terrasse ist großartig geworden! :D
Conni, euer schöner Hof mit den Natursteinen war die Inspiration dafür. ;) :D

Macrantha, da Iris "flüchtig" ist, antworte ich mal.
Erst die Mauern trocken und dann mit dem betonartigen Lehmboden, den wir an dieser Stelle haben aufgefüllt. Eventuell müssen wir die Terassenfläche irgendwann noch mal nachbessern, falls es etwas absacken sollte.

(So, das Lob muß jetzt erst einmal wieder für zwei Jahre reichen. Also merke dir, wo es steht ;)).
;D ;D
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: moreno am 16. März 2014, 17:45:16
wunderbar :o

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1/1236618_775916382426148_1630583608_n.jpg


from Green renaissance
https://www.facebook.com/greenrenaissance
Titel: Re:Eine Trockensteinmauer entsteht
Beitrag von: Schantalle am 16. März 2014, 17:51:19
wunderbar :o

In der Tat! Fantastisch!
Danke für den Link