garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Lilo am 21. Oktober 2010, 09:28:06

Titel: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 21. Oktober 2010, 09:28:06
Kastanienholz wird beschrieben als stabil auch bei ständigem Wasser- und Bodenkontakt. Ich bin mir da nicht so sicher. Schließlich verwende ich eingegrabene Stangen aus Kastanienholz bei der Umrandung meines Kompostes, habe Kastanienholzstämme als Beetumrandung auf dem Boden liegen und stütze auch den einen oder anderen neugepflanzten Baum mit Kastanienstangen und ich stelle fest, auch Kastanienholz verottet.

Der Kompost ist ja wohl der absolute Härtetest, da sind die Stangen mit ca. 8 cm Durchmesser nach 2 Jahren fast vollständig durchgefressen. Ich bin jetzt darauf verfallen, den Bereich der Stangen, der später im Boden sitzt, im Feuer anzukohlen, bevor ich sie eingrabe.
Die Stämme als Beetumrandung haben Kontakt mit Rindenmulch, das dürfte die Verottung auch fördern.

Andererseits habe ich vor 12 Jahren im Wald einige Kastanienhölzer mit ca, 15 cm Durchmesser als Zaunpfosten versenkt und diese sind immer noch rüttelfest.

Kastanienholz, das nicht in direktem Bodenkontakt steht hält ewig. Entweder auf einen Stein gestellt oder an eingeschlagener Eisenstange fixiert.
 
Also wie gehe ich vor, um eine 14 Meter lange Pergola für Rambler zu bauen?

Klar ist, dass die Hölzer geschält werden müssen, denn das nährstoffreiche Kambrium lockt Pilze, Insekten und Bakterien.

Doch wie stelle ich die Pergola auf die Beine? Die Pfosten ankokeln und eingraben? Einschlaghülsen verwenden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand melden würde, der/die schon einmal selbst ein ähnliches Projekt realisiert hat, beim Bau dabei war oder sich vor Ort informiert hat. Also bitte keine Theorien sondern handfeste Erfahrungen.

Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe. Im Gegenzug verspreche ich eine ausführliche Dokumentation in Text und Bildern.



Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2010, 09:34:08
Hier behaupten die Bauern, dass Pflaumenholz am haltbarsten ist. Erfahrungen bei Zaunpfählen. Aber leider liefert der Pflaumenbaum keine möglichst gerade Stangen.

Ja, Lilo, ich würde mit Einschlaghülsen arbeiten. Die kosten wenig und verlängern die Lebensdauer der Stangen enorm. Bei mir halten mit diesen Hülsen sogar Fichtenstangen seit über 10 Jahren.

Ein Problem mit Einschlaghülsen stellt sich allerdings bei sehr steinigem Boden ein. Dann werden die Hülsen abgelenkt und sitzen schief im Boden.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Violatricolor am 21. Oktober 2010, 10:06:28
Wie sehen denn solche Einschlaghülsen aus?
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2010, 10:23:33
http://www.gartendiscounter.de/produktkatalog/zaeune-zubehoer/einschlaghuelsen.html
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Violatricolor am 21. Oktober 2010, 10:36:59
http://www.gartendiscounter.de/produktkatalog/zaeune-zubehoer/einschlaghuelsen.html

Prima! da braucht man sich wirklich nicht diese Arbeit selber zu machen!
Vielen Dank für den Link!
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: ManuimGarten am 21. Oktober 2010, 18:45:55
Diese Einschlaghülsen im Link habe ich früher einmal für eine Sichtschutzwand verwendet (bzw. die Männer haben es umgesetzt ;D). Würde ich nicht mehr machen. Wenn man die Dinger in den Boden schlägt, ist es unmöglich, dass es exakt gerade wird. Die Spitze trifft beim Reinschlagen irgendwann ein Steinchen und schon beginnt sich das Ding zu verdrehen. Das kriegt man UNMÖGLICH gerade hin, wir hatten mehrere Steher als "Versuchsobjekte".

Eine Pergola ist durch die vielen Steher noch schwieriger, da fällt es einfach unangenehm auf, wenn ein Bein schief steht. In diesem Garten haben wir daher den Gärtner beauftragt, der auch den Teich gebaut hat.

Erst wurden Punktfundamente (Beton) für die Eisenhalterungen gemacht, dann auf dieser Eisenhalterung der Pfosten der Pergola angeschraubt, dann die langen Pfosten oben und die Querträger angeschraubt.
(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TMBrMhlc5kI/AAAAAAAAApg/5K0wna8c2_U/s576/P8120124.JPG)

Dann merkten wir, dass das gesamte Konstrukt (10ml lang) parallel zur Mauer bei rel. einfacher Berührung schwankte, wie ein Blümchen im Wind. >:(

Da wars nix mit Hollywood-Schaukel aufhängen. Damit das ganze überhaupt gerade stehen bleibt, wurde dann jeder 2. Steher mit einem langen Gewinde an der Mauer fixiert. Das habe ich dann mit Kletterpflanzen halbwegs unsichtbar gemacht.

Der I...t hatte noch nie eine Pergola gemacht und als Eisenhalterung billige Schuhe mit 1 mittigen Metallstab einbetoniert. Klar schwankt das leicht - man muß diese H-förmigen nehmen, seitlich betrachtet keine Stäbe, sondern parallele Metallstreifen. Die unteren H-Striche werden bis zum Querstrich einbetoniert, in die oberen kommt der Pfosten.
Und immer alles mit der Wasserwaage messen, jedes schiefe Holzstück fällt auf.

Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Christina am 21. Oktober 2010, 18:55:05
und da Lilo wahrscheinlich Rundhölzer hat, wirds damit auch schwierig. Ich habe damit versucht runde Robinienhölzer zu fixieren, es war nicht möglich. Daher leigt dieses Projekt hier bei mir im Moment auf Eis, ich wäre auch für eine Lösung dankbar.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: ManuimGarten am 21. Oktober 2010, 18:55:10
So sah's dann fertig aus. Man beachte auch die Querträger oben - jede Abweichung im Winkel fällt sehr auf.
Nun hängt die Schaukel leider nicht an einer Kette am Balken, sondern steht seperat da. Das Bild ist vom Frühjahr, inzwischen ist mit Bambus und Kletterpflanzen viel verwachsen.

(http://lh4.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TMBv3qY1m4I/AAAAAAAAApo/iD1bsswvmJY/s720/P4150104.JPG)
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Günther am 21. Oktober 2010, 19:40:25
und da Lilo wahrscheinlich Rundhölzer hat, wirds damit auch schwierig. Ich habe damit versucht runde Robinienhölzer zu fixieren, es war nicht möglich. Daher leigt dieses Projekt hier bei mir im Moment auf Eis, ich wäre auch für eine Lösung dankbar.

Es gibt auch runde Einschlaghülsen.....
Z.B.:
http://www.rm-bauelemente.de/shop/assets/s2dmain.html?http://www.rm-bauelemente.de/shop/baubeschlaege/pfostenanker/einschlagbodenhuelsen/einschlaghuelserund.html
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Ingeborg am 21. Oktober 2010, 19:51:54
Im botanischen Garten Tübingen habe ich mal sehr schöne "Kurz-Pergolales" gesehen. die waren mit Eisen Rundstäben oder Schienen 5 mm x 30-40 mm soweit ich mich erinnere befestigt. Jedenfalls nix fertig konfektioniertes sondern aus dem Regal man nehme was man hat. Die Eisen sind einbetoniert und die Hölzer dort angeschraubt mit leichter Bodenfreiheit.

Ingeborg

leider damals nicht wegen der Technik fotofiert ...
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Ingeborg am 21. Oktober 2010, 19:55:44
Gesamtansicht.
Interessant: es gibt keine Schrägverstrebungen!
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Ingeborg am 21. Oktober 2010, 20:00:33
grmpf
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Ingeborg am 21. Oktober 2010, 20:10:15
Diese kurzen Ärmchen "Kopfbänder" genannt brngen fürchte ich nicht viel für die Stabilität. Eigene leidvole Erfahrung. ich dachte auch zunächst es liegt an den einbeinigen Pfostenschuhen. Jetzt habe ich Streben über die volle Diagonale und es wackelt nix mehr.

Die volle Diagonale ist deutlich besser und das kann man auch mit Seil oder Draht machen. Das Regal aus dem Möbelhau mit den Produktnamen ähnlich Klirr, Klaprich und Fältum hat doch auch diese Scherenkreuze.

Lilo will wahrscheinlich 2 Reihen Pfosten machen. Es würde reichen jedes zweite oder dritte Fach in der Länge zu vertreben. Am Dach - also die zwei Pfostenreihen verbindend - vielleicht ein Strebenkreuz je am Anfang und Ende und je nach Länge der gesamten Pegola nochmal ein Kreus dazwischen.

Ingeborg
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2010, 20:57:08
Wunderbar, Ingeborg!

Mir sind diese perfekten Baumarkt-Pergolen ein Gräuel.
Lässigkeit ist hier gefragt.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 21. Oktober 2010, 21:14:01
Hallo Lilo,

Also wie gehe ich vor, um eine 14 Meter lange Pergola für Rambler zu bauen?

na, wenn mir das mal nicht irgendwie bekannt vorkommt...

So etwas Ähnliches habe ich in diesem Sommer gebaut. Ich schreibe mal grob auf, was ich gemacht habe und packe einige Bilder vom Bau dazu. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Überlegungen.

Der Plan war: Die nordöstliche Seite des neuen Bauerngartens (14 Meter) bekommt eine - einreihige - Rosenpergola incl. Laube sowie Verlängerung (10 Meter) für Beerenobst aus Edelkastanie, "krumm- und schief" wie gewachsen - Kesseldruckimprägniert kann ja jeder 8)

Das Holz haben wir über einen Händler für ökologische Baustoffe in der Nähe bezogen, der die Waren dieses Anbieters vor Ort vertreibt.

Das Holz ist toll. Es riecht gut, fühlt sich gut an, schaut gut aus. Ich bin immer noch begeistert - obwohl es mir beim Anblick der Holzlieferung schon erst mal etwas anders wurde... Und Wasserwaage oder Winkel hatten es beim Aufbau dann wirklich schwer ;)




Von Einschlagbodenhülsen habe ich mich auf Grund der Dimensionen der Stämme gleich verabschiedet - das taugt nicht.

Ich habe 14! Punktfundamente (ca. 30x40x80/90) mit diesen verstellbaren H-Ankern gebaut.








Die Stämme habe ich zunächst etwas abgeflacht, dann die Anker angepasst, betoniert und dann nach aushärten montiert.

Für die oberen Querträger habe ich Stämme aufgetrennt.











Laube und Pergola haben dann noch eine Be- und Abspannung aus Edelstahldrahtseil bekommen.











Hier ist Platz für Beerenobst




Und zum Schluss kam dann auch noch der Staketenzaun dazu.








Jetzt fehlt noch der Fussboden in der Laube und...

...wenn alles gut geht, kommt mitte November Post von der Rosenschule und in einigen Jahren ist von Nachbars und ihren Hüttchen hoffentlich nichts mehr zu sehen...

Liebe Grüße
trichopsis

P. S.:

Also bitte keine Theorien sondern handfeste Erfahrungen.

Und, ist das so wie gewünscht 8)
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Ingeborg am 21. Oktober 2010, 21:15:49
Diese italienischen Pergolinis scheinen kein Problem mit der Stabilität zu haben. Ich vermute das übernehmen dort die Pflanzen.

Fars, kann es sein, dass die Hölzer gar aneinandergestückelt sind?

Ingeborg
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Starking007 am 21. Oktober 2010, 21:31:07
Kastanienholz: Eins muss klar sein: Esskastanienholz!
Robinie ist genauso gut, beide 3x so langlebig als Eiche, aber auch die hält, wenn sie
abtrocknen kann.
Meist reichen auch andere Hölzer: Begrenzte Lebensdauer ermöglicht leichter Umgestaltung!
Punktfundamente kann man gut mit einem speziellen Handbohrer machen!
Ich würd`s anders machen: Pergola aufbauen, zum Boden Abstandshalter, dann Winkeleisen neben den Hölzern einschlagen, durchbohren, schrauben.
Ohne Diagonalstreben geht nix!
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Ingeborg am 21. Oktober 2010, 21:43:25
..."krumm- und schief" wie gewachsen - Kesseldruckimprägniert kann ja jeder
...

Trichops,
So schön krumm und schief kann nicht jeder!
Respekt

Ingeborg
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 21. Oktober 2010, 21:45:53
Danke für eure Antworten.

Manu, deine Pergola sieht toll aus, aber das ist nicht das was ich will.

Aurikel, ich kann ja die runden Hölzer unten viereckig sägen.

Ingeborg, ich dachte bereits daran Amiereisen in den Boden zu hauen. Diagonal Draht spannen will ich nicht. Ich hab' ja die Mauer im Hintergrund, da kann ich fixieren und ich wollte Diagonalen aus Holz machen.

Fars, da hast du was angerichtet. Von wegen Lässigkeit :-\ Warum hast du bei den Italienern nicht gefragt, wie sie ihre Pergolen machen.

trichopsis, wunderbar, du hast mich verstanden.

Punktfundamente wollte ich zuerst auch, doch wer trägt mir die 25 Sack Zement hoch. Der ansonsten sehr willige Gartenelf hat Bedenken geäußert. Und das, wo doch betonieren sein Liebstes ist.

Damit es eine ungefähre Vorstellung gibt -

dies hier ist der zukünftige Bauplatz:


Bauplatz für die Pergola aus Kastanienho




Bauplatz für die Pergola aus Kastanienho



und das ist das zukünftige Bauholz:

Bauholz für die Pergola



Vor einigen Jahren habe ich einige Kastanien gefällt, weil mir der Wald zu dicht war. Jetzt kann ich Stangen ernten


 
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: max. am 21. Oktober 2010, 21:47:56
wie hoch sind denn die terrassenmauern?
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 21. Oktober 2010, 21:51:05
Die Mauer, an der die Pergola entlanglaufen soll, ist am Anfang ca. 2,50 m hoch und am Ende ca 1,50 m.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: max. am 21. Oktober 2010, 22:02:48
ich frage das deshalb, weil ich in einem alten buch eine in deiner gegend damals übliche pergolaform vor trockenmauern in wingerten beschrieben sah.
zur ausführung war nicht viel gesagt, da nicht thema des buches, aber mit geschälten kastanienstämmchen wärest du sicher goldrichtig.
sicher wurden die stempel damals nur unten im bodenbereich angesengt und die querhölzer verzapft. (vielleicht sogar nur verbunden.)
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 21. Oktober 2010, 22:04:37
Oh, doch etwas andere Verhältnisse, als bei uns. Da würde ich das Betonieren auch vermeiden wollen - ist mir so schon ein Graus.

Du willst parallel zur Mauer eine Reihe Ständer und dann Streben Richtung Mauer, damit man vor der Mauer unter der Pergola hindurchgehen kann? Die Mauer schaut auf den Bildern so aus, als ob sie waagerecht wäre. 2,50 wäre schon mal ein gutes Maß.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: max. am 21. Oktober 2010, 22:09:28
ungefähr so hat der alte bronner die pergolen in der pfalz beschrieben:
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2010, 22:20:27
Fars, da hast du was angerichtet. Von wegen Lässigkeit :-\ Warum hast du bei den Italienern nicht gefragt, wie sie ihre Pergolen machen.

Ich habe in einem Fall sogar zugeschaut.
Die rammen dort die angespitzen Pfähle ohne Anstrich oder Ankokeln in die Erde. Esskastanie ist halt sehr langlebig und dort gibt es ungebremsten Nachschub.
Aber wie starking schon schrieb: Ohne Querverstrebung funktioniert es nicht. Die Pergola muss im Prinzip "selbstragend" sein.
Trichopis Lösung ist schon professionell.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 21. Oktober 2010, 22:24:57
Durch Auflage auf der Mauer nebst Befestigung - wie von Max. gezeichnet - erhält man schon etwas Stabilität. Bei ausreichender Höhe könnte man die Querstreben auch ins senkrechte Mauerwerk/Erdreich einbringen. Das Problem bei Lilo dürfte in diesem Fall der ansteigende Boden vor der Mauer sein
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2010, 22:26:15
Hier nochmal etwas zur Schönheit:
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2010, 22:26:39
und auch das:
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: max. am 21. Oktober 2010, 22:28:24
fars,
zum bild #26:
wie hoch schätzt du den abstand vom boden bis zu den querhölzern?
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 21. Oktober 2010, 22:28:34
schön :D

Wobei, etwas hege ich bei diesen italienischen Konstruktionen den Verdacht, dass der Bewuchs nicht unerheblich für die Stabilität verantwortlich ist...

Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2010, 22:31:13
fars,
zum bild #26:
wie hoch schätzt du den abstand vom boden bis zu den querhölzern?

Ich konnte gerade darunter hergehen: 1,85 m

@trichopsis: zweifellos, kann aber durch eine zusätzliche Querstange ebenso erzielt werden.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: max. am 21. Oktober 2010, 22:40:53
danke fars.
bei dem foto #26 kann man ja ein wenig das konstruktionsprinzip sehen. die halbierten stangen sind einfach aufgelegt. die querstangen sind vielleicht angenagelt. ich glaube sogar, zusätzlich bindeschnur zu sehen.
verzapft sind sie jedenfalls nicht.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2010, 22:44:25
Nein, sie arbeiten dort mit hundsgemein verzinktem Draht, der aber auch Patina annimmt.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: max. am 21. Oktober 2010, 22:51:34
ja. jedenfalls ist es irgendwie zusammengestoppelt. hauptsache, es hält eine weile. jedenfalls war da kein schreiner und kein baumarkt am werk.
interessant wäre zu klären, ob die abwesenheit von handwerkern und baumarktprodukten eine voraiussetzung für schönheit am bau ist.
dein foto wäre ein starkes argument dafür.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 22. Oktober 2010, 09:06:44
Super Antworten, danke.

Max, genauso hätte ich es am allerliebsten gemacht. Doch, wie trichopsis richtig erkannte, steigt die Terasse vor der Mauer an, so dass die Mauer am Ende nurmehr eine Höhe von 1,50 vorweist.

Ich habe mir von allen Terassen diese für die Pergola ausgewählt, weil sie extrem schmal, etwas über 3 Meter und sehr lang ist, außerdem durch den schrägen Verlauf, 2 Ebenen miteinander verbindet, somit zum Weg besonders geeignet ist.

Ich habe starkwüchsige Rambler an der Mauerseite gepflanzt und stelle mir vor, wie sie über die Pergola Richtung Südwesten der Sonne entgegen wachsen, sich über die Pergola legen und dann bis über die Mauer auf der Talseite wallen. Das müsste doch schick aussehen :)

Aber zuvor ist der Weg das Ziel.

Ich werde die senkrechten Pfosten, die an der Mauer stehen, mit Querstreben fixieren, so wie es trichopsis vorgeschlagen hat. Das erleichtert vieles und ich hatte dies auch so geplant. Die Talseite wird großzügige Diagonalen erhalten, um dem Windruck etwas entgegenzusetzen.

Wunderbar, dass fars beim Bau einer italienischen Pergola zugegen war, dies hatte ich mir erhofft. Und ich hatte auch den Verdacht, dass man sich wenig Umstände beim Errichten macht.

Soll ich auch?

So recht traue ich mich nicht. Ich glaube es werden die Bodenhülsen. Es gibt doch Erdbohrer, da kann man die Hülsen auch recht gezielt in den Boden bringen.

Nageln und mit Draht knüppeln ist die von mir allgemein angewandte Verbindungsmethode. Die Diagonalen möchte ich allerdings Verzapfen.

Da gibt es doch spezielle Holzbohrer?

Ach ja, trichopsis, wie hast du deine Pfähle aufgetrennt bzw. habiert?
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 22. Oktober 2010, 15:13:37
Hallo Lilo,

klar sollst Du :D

Ich habe mich halt für die etwas robustere Verankerung entschieden, da die Pergola bei mir nur einreihig ist und der Winddruck schon ordentlich sein wird. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht erst einmal einen Versuch starten, ob Du bei Deinem Boden Erdhülsen (die Runden für Pfähle) überhaupt anständig in die Erde bekommst.

Die bei mir noch zu bauenden Rosenbögen aus Kastanienholz möchte ich auch verzapfen und lediglich in den Boden rammen. So in dieser Art. Dafür habe ich Kastanienholz in geringerer Stärke besorgt, als für die Pergola. Die Pergolapfosten haben Ø bis 140 mm.

Ja, es gibt z. B. hier Zapfenschneider. Ich habe mir allerdings ein Zugmesser zugelegt und möchte es erst einmal damit versuchen. Für die Löcher nehme ich einen Forstnerbohrer.

Die Stämme haben wir zu zweit in einem Anflug von Abenteuer auf der Tischkreissäge aufgetrennt ::) Eine anständige Bandsäge wäre optimal.

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 23. Oktober 2010, 08:25:52
Danke, trichopsis,

für den Rat und die Links.

Du hast völlig recht, bevor ich weiter über eine mögliche Bodenverankerung per Einschlaghülse nachdenke, sollte ich probieren, ob das überhaupt geht.

Über Woodart bin ich schon mal vor Jahren gestolpert. Die bieten doch Kurse an - ich werde dort anrufen.

Die Zapfenschneider sind super. Ich bin sehr versucht das Geld für dieses tolle Werkzeug hinzublättern.
- wirklich ausgesprochen attraktiv -
Jedoch auch hier wäre es besser, erst auszuprobieren.

Foerstnerbohrer habe ich - und Handkreissäge auch, da müsste man sich mit Latten eine Führung konstruieren, in die man das Holz längs einspannt und auf der man dann mit der Säge entlangrutschen könnte. ::)

Auch bei diesem Projekt erlebe ich wieder, wie gut es ist seine Gedanken mit anderen auszutauschen. :)
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 31. Oktober 2010, 11:43:10
Guten Tag,

bitte halt uns über Dein Projekt auf dem Laufenden :D

Hier noch ein Literaturhinweis zum Thema Naturholzarbeiten.

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 31. Oktober 2010, 17:46:32
Ja, trichopsis, das ist versprochen. :)

Nur, ich mag nicht die Stangen per Hand sägen. Und weil ich so mordsmäßig Schiss vor der Kettensäge habe, will ich warten, bis der Mitgärtner Zeit hat.

Danke für die Literaturhinweise.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Biotekt am 02. November 2010, 10:37:27
....hege ich .... den Verdacht, dass der Bewuchs nicht unerheblich für die Stabilität verantwortlich ist...

Vergesst bitte das dämliche Gerücht, Kletterpflanzen (wie z.B. Wein) würden eine Pergola stützen. Sie sind per praktisch überprüfbarer Definition nicht in der Lage, ihr Eigengewicht zu tragen, sondern selbst "stützungsbedürftig". Seltene Ausnahmen gibt es - jedoch nur einen kleinen Teil des "Stammbereiches" alter Klettergehölze betreffend.
Allerdings sind Kletterpflanzen zugbelastbar. Diagonalverspannungen von Rahmenkonstruktionen zur Stabilisierung gegenüber Horizontallasten (Wind) sind denk- und machbar. Allerdings ist diesbezüglich bisher in der Praxis wohl eher der Zufall als Baumeister tätig....
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: daphne am 18. November 2010, 12:15:40
Hier ein Beispiel aus Südfrankreich, die Pfosten waren direkt im Boden versenkt.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: daphne am 18. November 2010, 12:16:47
Detail
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 18. November 2010, 12:40:56
Danke Daphne für die tollen Bilder.

Leider kann ich mein Projekt nicht vorantreiben. Ich habe mir vor 10 Tagen beim Sport den kleinen Zeh rechtas gebrochen und bin nicht geländegängig. Es wird noch mindestens 2 Wochen dauern, bis dass ich wieder schmerzfrei gehen und auftreten kann.

Also bitte habt Geduld.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: daphne am 18. November 2010, 13:01:39
Na dann wünsche ich gute und schnelle Besserung!
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 18. November 2010, 21:05:56

 "krumm- und schief" wie gewachsen - Kesseldruckimprägniert kann ja jeder 8)


Also, deine "Pergola" find ich ganz toll, mein Traum heißt "Laubengang" und soll auch aus geschältem Rundholz erbaut werden und diagonal durch das Grundstück führen mit vielen Kletterpflanzen damit es ganz heimelig wird. Es soll 3 Durchgangsbögen geben, darüber jeweils eine Holztafel: "Beerenzimmer", "Obstgarten" und "Gemüsegarten". Ich seh schon alles genau vor mir- hab nur keine Ahnung, wann das alles werden könnte. Die Lage ist schon genau abgesteckt...
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 19. November 2010, 07:54:56
Hallo Chica,

das liest sich spannend.

Hast du einen Plan gezeichnet? Kannst du den uns mal zeigen?
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: _felicia am 19. November 2010, 08:19:17
Detail

tolle Pergola und interessante Bilder Daphne!
Liebe Grüße
_felicia
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 19. November 2010, 14:48:02


Hast du einen Plan gezeichnet? Kannst du den uns mal zeigen?

Habe keinen Plan gezeichnet, ist alles "am lebenden Objekt" abgesteckt. Soll von einer Feldstein- Kräuterspirale (bitte keine Krise kriegen, ich weiß die Meinungen sind stark kontrovers) ausgehen, der Obstgarten bleibt rechts liegen (Spillinge ;) , Nashi- Birnen, Sauerkirsche u. s. w.), der Gemüsegarten ein wenig später links. Der Laubengang führt geradeaus zum "Beerenzimmer": Himbeeren in 3 Farben, Stachelbeeren in 3 Farben, Brombeeren. Das Beerenzimmer ist nicht einsehbar (Hecke)- also Überraschungseffekt.

Es soll zu jedem Raum einen Laubengang- Abzweig geben, der Weg aus Rindenmulch/Holzschnitt, eventuell mit Tiergartenband begrenzt, endet dann in dem jeweiligen Raum, also von halbdunkel- zugewuchert ins offene Licht.

Stell ich mir romantisch- kuschlig vor.

Ist auch genug Platz auf meinem großen Gründstück, über 2.000 qm. Die Einfassungsbeete sind schon z. T. mit Stauden bepflanzt.

Im Moment fehlt mir nur die Zeit- aber das wird noch- ganz sicher ;) .
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 19. November 2010, 16:55:27
Hallo Garten-Pur,

@ Daphne Schöne Bilder :) Ich vermute, dass das jeweilige Klima vor Ort auch noch Einfluss auf die Haltbarkeit der Konstruktionen nimmt. In unserer Gegend fault Holz in der Erde bestimmt eher, als in wärmeren/trockeneren Gegenden

@ Lilo Gute Besserung! Gebrochener Zeh... autsch, das hatte ich auch schon

@ Chica Danke :) Dein Projekt hört sich sehr interessant an - viel Spaß beim Bauen und halt uns auf dem Laufenden.



Heute kamen meine Rosen - auch für die Pergola. Bobby James ist schon in der Erde

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: daphne am 19. November 2010, 19:23:02
@ Daphne Schöne Bilder :) Ich vermute, dass das jeweilige Klima vor Ort auch noch Einfluss auf die Haltbarkeit der Konstruktionen nimmt. In unserer Gegend fault Holz in der Erde bestimmt eher, als in wärmeren/trockeneren Gegenden
ganz sicher. In der Provence hat es deutlich weniger Niederschläge. Und der Boden ist oft steinig-durchlässig. Er hat ja sogar ungeschältes Holz verwendet.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Biotekt am 19. November 2010, 23:43:54
In der Provence hat es deutlich weniger Niederschläge. Und der Boden ist oft steinig-durchlässig. Er hat ja sogar ungeschältes Holz verwendet.

So deutlich weniger Niederschläge gibt es bestenfalls im Sommer. Im Jahresmittel sind um 800 mm normal.
Daran liegt die längere Lebenzeit von Holz - falls es diese überhaupt gibt - nicht. Eher ist zu vermuten, dass mehr auf traditionellen konstruktiven Holzschutz - u.a. besser dranierte Bodenanschlüsse - geachtet wird. Ist am Hang auf steinigem Boden allerdings auch einfacher als auf einer ebenen "Scholle"... Außerdem hat dort heimisches Holz häufig eine höhere Dichte als vergleichbares aus den meisten deutschen Wäldern.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 20. November 2010, 13:54:56
Die bei mir noch zu bauenden Rosenbögen aus Kastanienholz möchte ich auch verzapfen und lediglich in den Boden rammen. So in dieser Art. Dafür habe ich Kastanienholz in geringerer Stärke besorgt, als für die Pergola. Die Pergolapfosten haben Ø bis 140 mm.


Also diese Rosenbögen sind ein Traum, das wären genau die richtigen Laubengang- "Tore" zu meinen 3 Gartenzimmern.

Ich habe auch nochmal nach Deinem Holzlieferanten geschaut, auf seiner Seite sind ja die einzelnen Hölzer mit ihrer Haltbarkeit genau erfasst. Bei uns gibt es einen Zimmerer , der auch mit geschälten Baumstämmen arbeitet. Er verwendet Douglasie, Weißtanne und Kiefer, das ist dann nicht so günstig, nicht wahr?

Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 20. November 2010, 16:44:39
Hallo,

die Rosenbögen haben was, nicht wahr :D

Zitat
...Er verwendet Douglasie, Weißtanne und Kiefer...

Damit wirst Du auch mit gutem konstruktiven Holzschutz nicht an Edelkastanie oder Eiche herankommen. Am ehesten noch Douglasie - mit Lärche vergleichbar. Aus unbehandelter Lärche habe ich mir einen Dreikammerkomposter gebaut und bin bis jetzt zufrieden.

Liebe Grüße
trichopsis

Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 20. November 2010, 17:10:18

Zitat
...Er verwendet Douglasie, Weißtanne und Kiefer...

Damit wirst Du auch mit gutem konstruktiven Holzschutz nicht an Edelkastanie oder Eiche herankommen. Am ehesten noch Douglasie - mit Lärche vergleichbar. Aus unbehandelter Lärche habe ich mir einen Dreikammerkomposter gebaut und bin bis jetzt zufrieden.

Ich würde das nicht ganz so kritisch sehen. Meine Primitivkonstruktion aus unbehandelter Fichte hält bereits seit über 10 Jahren, weil sie in Metallhülsen steht.

Ich bin auf der Suche nach dünnen, naturbelassenen Buchenstangen, weil sie eine so schöne, silbergraue Färbung annehmen (man kann derartige Pergolen im Park von Trauttmansdorff/Meran sehen). Klar, nichts für die Ewigkeit, aber für einen sehr langen Zeitraum. Denn: An armdicke Kastanienstangen zu kommen, dürfte sehr schwer sein.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 20. November 2010, 17:18:55
Kommt auf die Arme an ;)

hier und hier sind schon ordentliche Durchmesser dabei
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: fars am 20. November 2010, 17:23:41
Danke, dieser Link hat mir gefehlt.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 20. November 2010, 17:25:01
gerne :D

Hier gibt es teilweise mehr/bessere Bilder - kommt aber wohl alles vom gleichen Großhändler/Importeur

Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 20. November 2010, 18:37:16
Damit wirst Du auch mit gutem konstruktiven Holzschutz nicht an Edelkastanie oder Eiche herankommen.

Was verstehst Du unter konstruktiven Holzschutz, ich dachte das Holz wird komplett unbehandelt verbaut?

Es macht glaub ich mehr Sinn, das richtige Holz zu nehmen auch wenn es teurer ist, wenn man sich die Mühe macht sollte es auch ein paar Jahre halten.

Ich werde mal alles komplett zusammenrechnen mit Deinem Anbieter.

Denkst Du bei einem Laubengang also bei 2 parallelen Pergolen muss auch Diagonalholz, also so eine Art Kopfband, eingebaut werden? Oder erreicht man genug Aussteifung durch die Querhölzer? Die sollen so überstehen, das find ich schick.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 20. November 2010, 18:48:33
Hab nochmal genau geguckt: Dein 5. Bild ist ja dieses Prinzip Laubengang- ohne diese diagonalen Kopfbänder wie bei den einreihigen Typenpergolen. So stell ich mir das vor, die Querhölzer können ruhig noch etwas mehr überstehen, dann sieht's noch ungewollter aus, wie einfach nur auf einer einsamen Insel "zusammengeschustert".
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 20. November 2010, 21:41:53
Hallo,

ich verstehe unter konstruktivem Holzschutz eine bauliche Ausführung, die Wasser möglichst fernhält oder schnell ablaufen lässt, sowie immer genügend Luft zum Abtrocknen heran lässt - sowie im Beispiel von fars die Fichte im Metallschuh. Wobei auch gut verbautes Holz - halt je nach Holzart eher oder später - vergänglich ist.

Ja, meine Laube ist schon recht stabil, hat aber auch nur eine Grundfläche von 2 x 1,5 m. Befestigte Dreiecke (Kopfbänder) bringen schon mehr Stabilität. Ich habe aber aus optischen Gründen darauf verzichtet und doppelte Querbalken gebaut. Die Laube bekommt aber auch durch die angebaute einreihige Pergola noch Halt.

Liebe Grüße
trichopsis

P. S. Ich habe nicht direkt beim verlinkten Anbieter gekauft, sondern bei einem Händler für ökologische Baustoffe bei uns in der Nähe - aber wie gesagt scheint ohnehin alles über eine Quelle zu kommen.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 20. November 2010, 22:03:36
Die Stabilität sollte doch durch den Abstand der Querhölzer bestimmt werden aber Du hast Recht gegen Verdrehen hilft das dann alles nichts. Diese Kopfbänder wirken dann wie Windrispenband beim Dachstuhl. Die Durchgangsbreite meines Laubenganges sollte schon 1,50 m betragen damit man sich auch mit Schubkarre bewegen kann, oder?
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 20. November 2010, 22:14:31
bei einem Laubengang wären für mich eher zwei nebeneinander gehende Personen das Maß - unter Berücksichtigung der beabsichtigten Bepflanzung

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 20. November 2010, 22:27:36
... und das ergibt dann eine Breite von?...
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: trichopsis am 21. November 2010, 16:16:54
Kommt darauf an 8)

Ich würde mir noch folgende Fragen beantworten:

Wird der Laubengang der einzige Weg sein, um z. B. in hintere Gartenteile zu gelangen?

Möchte ich stachelige Rambler oder zarte Kletterpfanzen verwenden?

Macht es mir etwas aus, wenn ich mich beim Schlendern in meinen Ramblern verheddere? Oder habe ich immer eine Machete dabei 8)

Wieviel Platz habe ich überhaupt? Welchen Raum soll der Laubengang einnehmen?

Wie groß sollen die "Laubenzimmer" werden?

Wie hoch wird der Laubengang werden?

und und und

Eine Zeichnung (z. B. in eine Gartengesamtaufnahme hinein) würde ich auch noch anlegen. Vielleicht auch einmal ein Provisorium aus Dachlatten in den Garten stellen.

....

Will sagen: Deine Frage kann ich Dir nicht konkret beantworten ;)

Ich würde eine Breite > 1,5 m wählen; vielleicht 2 oder 2,5 bei mindestens 2,2 - 2,5 m Höhe.

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 21. November 2010, 17:19:02
Bin gerade nochmal messen gewesen: Die Staudenbeete hatte ich 3 Meter voneinander entfernt parallel angelegt- also genug Platz, um die endgültige Breite des Laubenganges später zu bestimmen. Die Gesamtlänge müsste um die 16 Meter sein.

Ich habe bei allen "Garten- Innenelementen" wie Hecken, Beeten u.s.w. einen Gehweg von mindestens 1,50 Meter Breite rundherum gelassen eben um mit der Schubkarre überall vorbei zu kommen. Das wollte ich beim Laubengang auch so halten, sonst müsste man bei der Gartenarbeit ja immer im Zickzack laufen und das ist bei ca. 45 Meter Länge und 28 Meter Breite allein im Bereich hinter dem Haus dann einfach arbeitsbehindernd.

Die Gartenzimmer haben sich ja schon jetzt ergeben, indem in einem Gartenbereich Obstbäume stehen, in einem das Gemüsebeet und in einem das Beerenzimmer ist.

Deine Idee mit den Dachlatten ist super, dann kann man sich alles noch genauer vorstellen.

Wenn ich mir so Deine Bilder ansehe bekomme ich Lust gleich loszuwurzeln.

Aber da der Winter vor der Tür steht sollte ich doch erstmal maßstäbliche Zeichnungen machen, das hat sich bei meiner Terrasse auch bewährt- sie ist genauso, wie ich sie wollte.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 09. März 2011, 15:07:45
Kastanienholz: Eins muss klar sein: Esskastanienholz!
Robinie ist genauso gut, beide 3x so langlebig als Eiche, aber auch die hält, wenn sie
abtrocknen kann.


Da könnte ich doch nach meinem Weidenflechtzaun gleich mit dem Laubengang weiterbauen 8) , jetzt wo ich Quellen für Robinienholz aufgetan habe. Das nennt man dann perfekte Resteverwertung. Vorher sind aber noch ca. 300 Weidenruten zu verbauen- uff.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 14. März 2011, 10:19:07
So, gestern bin ich nun endlich mit den Vorbereitungen zum Bau meiner Pergola weiter gekommen.

Nochmal zur Information:
Für 7 starkwachsende Rambler, die bereits gepflanzt sind, soll eine 12 Meter lange Pergola aus Kastanienholz gebaut werden. Die Rosen stehen im Abstand von jeweils 2 Metern am Fuß einer Trockenmauer.

Mein Mitgärtner, war so freundlich mir noch im Dezember einige Stämme zu fällen. Instgesamt brauche ich 7 kräftigere Stämme für die Talseite. 7 Stämme können etwas schwächer sein, weil sie an der Trockenmauer stehen und dort stabilisiert werden können.

Hier das noch ungeschälte Holz:



Bauholz ungeschält



Irgendwie waren wir beide der Meinung, dass da mehr Holz liegen würde. Die Stämme sind ca 3 Meter lang. 2 der Stämme haben unten einen Durchmesser von ca. 12 cm und sind somit für die Talseite geeignet.

Zum Schälen habe ich ein solches Zugmesser verwendet.



Zugmesser



Da ich bisher immer mit einem alten Küchenmesser geschält hatte, war der Umgang gewöhnungsbedürftig.
Doch nach einiger Übung klappte es ganz gut.



Bauholz



Es erweist sich immer wieder, dass Trockenmauer nützlich sind.

Hier liegen die beiden kräftigeren Stämme fertig geschält.



Bauholz geschält



Bis zum Abend habe ich alle 5 Hölzer und auch einige Stangen geschält. Das Wetter war leider nieselig, so dass ich meine Kamera im Gartenhaus gelassen habe.

Der Mitgärtner kam noch kurz vorbei und wir haben uns für das kommende Wochenende zum Fällen weiterer Kastanienbäumchen verabredet.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 14. März 2011, 10:32:07
Ist ja toll, dass Du loslegst. Und das ist jetz Esskastanienholz?

Genau so ein Schäleisen haben wir für unsere Robinien auch ausgeliehen, die dicke Rinde geht aber zum Teil auch mit dem Spaten ab.


Zum Schälen habe ich ein solches Zugmesser verwendet.



Zugmesser



Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 14. März 2011, 10:35:05
Ja, das ist Castanea sativa, die wachsen hier sehr gut und versamen sich stark. Ich habe ca. 5000m² Wald hauptsächlich Kastanie, es gibt aber auch Robine.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 14. März 2011, 20:56:58
Ein Wald aus Esskastanie und Robinie- wie praktisch, keine Nadelhölzer, hast Du ein Sommerfoto? Bei uns gibt's nur diese Kiefernwälder, allenfalls noch Birke. Dann kenn' ich noch Buchenwälder...
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 16. März 2011, 07:32:02
Hauptsächlich wachsen im Wald Kastanien aber es gibt auch Kiefern, Eichen, Buchen, Ahorn und Birken.

Ich habe nur ein altes Bild


Castanea sativa Waldhaus 20050608_01.jpg



Hier noch ein neueres Bild aus dem Herbst, von einem Nachbargrundstück aufgenommen. Man kann die Kiefern erkennen.


das Gartenhaus

Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 16. März 2011, 10:14:52
Sieht komplett anders aus als bei uns. Die großen Bäume auf dem ersten Bild sind die Kastanien, hab ich noch nie so groß gesehen!
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 26. April 2011, 23:00:09
Heute bin ich endlich weitergekommen.

Der rasende Frühling hat mir kaum eine Atempause gegönnt.
Es gab und gibt so viel zu tun.

Die Rosen hingen da an ihren provisorischen Stützen herum. Sie versuchten mich am Vorübergehen zu hindern. "Lilo, wo ist unsere Pergola?" riefen sie und hangelten nach mir.



Rosengang 20110426_02.jpg



Der Mitgärtner hatte mir vor Wochen noch einige Stämme geschnitten. Die musste ich erst noch schälen.


Bauholz




Bauholz geschält



Dann wurden sie angekockelt.


Pfosten angekockelt



Stangen zum Schälen gab es auch noch. Die habe ich aber mit dem Küchenmesser geschält. Das Zugmesser ist dafür ungeeignet.


Stangen



Sodann wurden Löcher gegraben.


Rosengang 20110426_04.jpg



Die Pfosten wurden aufgestellt, an der Mauer fixiert und mit geschälten Stangen verbunden. Jetzt haben die drei größten Rosen wenigstens einigen Halt.



Rosengang 20110426_08.jpg



Ich bin gespannt wann ich dazu komme weiterzumachen.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Chica am 29. April 2011, 13:08:10
Sieht gut aus, was Du bisher gebaut hast. Wie hast du denn die Stangen aneinander befestigt, gebunden?

Die verbrannten Flächen werden sicher nicht mehr so stark zu sehen sein, wenn das Holz nachdunkelt.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Lilo am 30. April 2011, 08:24:37
Hallo Chica,

Die Hölzer habe ich mit Draht verbunden, dabei habe ich versucht vorhandene Unebenheiten des Holzes auszunutzen, damit der Draht nicht rutschen kann, ansonsten habe ich Krampen verwendet.

Bei den Verbindungen der Querstangen habe etwas Spannung in die Sache gebracht, um die Stabilität zu erhöhen.

Das Verbrannt wird optisch völlig untergehen spätestens, wenn die geplante Begleitpflanzung gesetzt ist und in die Gänge kommt.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz - wer weiß wie?
Beitrag von: Nina am 26. August 2011, 10:30:00
Ich bin gespannt wann ich dazu komme weiterzumachen.
Lilo, wie sieht es denn jetzt aus?


Neugierige Grüße
Nina
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 27. August 2011, 21:27:09
Jetzt stehen 7 Pfosten, die muss ich erst noch alle ablängen und dann oben Stangen aufnageln, bevor ich die talseitigen Pfosten setze.

Zur Zeit versuche ich die Obstschwemme zu bewältigen und das Gras kurz zu halten, zu viel mehr komme ich nicht.

Ich hoffe auf den Herbst.

Ein Foto kann ich morgen mal machen.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 10. Oktober 2011, 08:14:47
Gestern bin ich endlich ein Stück vorangekommen. Die senkrechten Pfosten auf der Mauerseite habe ich alle entlang eines gespannten Drahtes abgesägt und frisch geschälte Stämmchen oben drauf genagelt. (Vor dem Nageln bohren sonst reißt das Holz) Jetzt steht zumindest eine komplette Einheit. Foto fehlt -> Kamera zu Hause vergessen.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 10. Oktober 2011, 13:24:44
So endlich wie versprochen die Bilder:



Rosenpergola 20111010_01.jpg


So sieht es aus vom Weg aus gesehen.



Rosenpergola 20111010_02.jpg



Näher
Die eine große Rose ist Madame Alfred Carrier. Für sie war es höchste Zeit, dass zumindest das Spalier steht und sie nimmt bereits Anlauf, um sich über die noch zu entstehende Pergola zu legen.
Es gibt schon eine Begleitpflanzung aus Salivia tometosa, Salvia glutosa, Salvia lavandulifolia, Micromeria thymiifolia, Hyssopus officinalis und Nepeta sibirica. Diese Bepflanzung ist noch recht mickrig, das sieht im nächsten Jahr hoffentlich anders aus.



Rosenpergola 20111010_03.jpg



Das ist ein Detail zur Holzverbindung. Ich habe die Stangen überlappen lassen. Auf die dauerhafte Stabilität will ich nicht vertrauen. Wenn ich Pech habe reist das Holz und dann ist das Ganze nurmehr geheftet. Ich habe vor beim Anbringen der Querstangen für Versträrkung zu sorgen.



Rosenpergola 20111010_04.jpg



So schaut's vom Ende des Rosenganges aus. das Wasserfass musste um einen Meter versetzt werden, damit der Eingang etwas großzügiger wird.
Sobald die Pfosten auf der Talseite stehen, werde ich Salvia virgata und Calaminthas pflanzen. Außerdem einige graulaubige Polster, wie Ballota, Marrubium, Artemisien und
Tanacetum densum amanii.



Rosenpergola 20111010_05.jpg



Von der Terasse darüber erscheint das Ganze wie ein Geländer.
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Chica am 29. April 2012, 14:43:55
Hab ich noch gar nicht gesehen, Lilo, ist toll geworden!

Bei uns ist mal wieder Treckerzeit- alle Jahre wieder :o ::) :P .

(https://lh6.googleusercontent.com/-NqEUnV_ua-g/T50YNT2vznI/AAAAAAAACc4/J1Ada8kEqpM/s144/IMG_7601.JPG)


Nach wochenlanger Planerei, endlosen mit dmks getauschten Sms und E- Mails ( :-* dmks) und ewiger Zeichnerei gibt es inzwischen eine ziemlich genaue Stückliste über zig Positionen zu Längen und Durchmessern der zu besorgenden Robinie für meinen 18 Meter langen Laubengang. Gestern waren wir im Wald. Die ersten 2 Fuhren der geschlagenen Bäume ergeben ca. 40 der insgesamt 60 Bauhölzer. Geschält ist auch schon ein Teil. Aber ehrlich, gestern Abend waren alle Beteiligten "scheintot", wir hatten hier 28°C! Ich sollte mich eigentlich um meine Einfahrt kümmern aber wenn's nun gerade Robinie zum Brennholzpreis gibt ::) .

(https://lh6.googleusercontent.com/-2SXppzWUIWY/T50jHPsozrI/AAAAAAAACdM/ywn7-KxFZaE/s144/IMG_7604.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-8UkriGE3BGY/T50jQ54IPHI/AAAAAAAACdU/oZUDp9AeelE/s144/IMG_7603.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-2lOrfEUVnpo/T50t77lwIKI/AAAAAAAACdg/hsfp9owR3qM/s144/IMG_7605.JPG)
Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 20. Juni 2013, 23:41:51
Wow, Chica, welche Mengen. Zeig mal was ist daraus geworden?

Ich bin mit meiner Pergola immer noch nicht fertig. Jetzt ist ein Teil der Mauer abgerutscht und ich muss die erst wieder aufbauen, bevor ich weitere Pfosten setzen kann.

Aber ein kleines bißchen bin ich weitergekommen.


Rosengang 20130620_01.jpg

Titel: Re:Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: rosetom am 22. Juni 2013, 21:20:03
Dafür wird sie wunderschön, Lilo! Toll!!! :D
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 08. Februar 2016, 07:06:29
Gestern bei strahlendem Sonnenschein standen die Mannen punkt 10 Uhr an der Gartenpforte.
Zum einen Ein Vollprofi-Förster mit Kettensäge, Ersatzkettensäge und kompletter Vollprofi-Ausrüstung, Doko-Spielpartner.
Zum zweiten ein großer, starker, nahezu tollkühner Herkules, Ex-Mitgärtner, Landespfleger und Doko-Spielpartner.
Zum dritten ein sehr bedächtiger doch durchaus zupackender Mann, Folge-Mitgärtner, Landespfleger auch Doko-Spielpartner.

Etwas später gesellten sich hinzu Freund vom Folge-Mitgärtner, auch Landespfleger mit Freundin und Hund.

8 Robinen sollten umgeschnitten werden.
1. Priorität hatten die Trockenmauern, sie sollten nicht beschädigt werden.
2. Priorität hatte der inzischen 15-jährige Speierling, auch er sollte möglichst unbeschadet bleiben.
3. Priorität hatte die Unversehrtheit des Zaunes.

Ich zeige nochmal die Ausgangssituation:





Zuerst wurden die kleineren Bäume gefällt. Dazu bin ich in die Bäume geklettert, habe ein starkes Seil angebracht, das Seil wurde in der gewünschten Fallrichtung um einen anderen Baum geführt, dann wurde gesägt bis kurz vorm Fall, wir haben gezogen, der Baum fiel wie gewünscht.
Dann haben wir aus den bereits gefällten Bäumen Polster für die Mauern gemacht.
Die anderen Bäume wurden gefällt. Teilweise blieben sie in den Kronen andererBäume hängen, doch wir haben sie mit Seilen herausgezogen.

Dann wurden die Bäume noch zerlegt.

4 Stunden Arbeit inklusive kleiner Pause.

Hier das Ergebnis:


Ziel Rosengang



Jetzt habe ich endlich genug Bauholz zur Fertigstellung des Rosenganges und für die heiss ersehnte große Schaukel.


Bauholz


Die größten Stücke sind ca. 6 m lang und haben 25 cm Durchmesser.

So schauts jetzt aus, wenn man oberhalb des geplanten Beetes steht.


Ausblick


Im Vordergrund sieht man die Baumstümpfe dreier gefällter Robinen.

Eigentlich müsste diese Terasse doch auch gärtnerisch genutzt werden.
[/galerie]

Und noch eine Terasse


Hier mit Blick zum Gartenhaus:


Und noch eine Terasse Blick zum Gartenhaus



Ich bin so froh und glücklich dass ich so gute und zupackende Freunde habe, danke.

Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Gartenlady am 08. Februar 2016, 15:36:29

Ich bin so froh und glücklich dass ich so gute und zupackende Freunde habe, danke.

Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und vor allem zu so tollen Freunden.
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: enaira am 08. Februar 2016, 15:41:43
 :D
Da hast du jetzt ja wieder einiges an Platz gewonnen, um dich gärtnerisch auszutoben... ;D
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Februar 2016, 19:30:58
...
Hier mit Blick zum Gartenhaus:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18303/thumb_Und_noch_eine_Terasse_20160217_03.jpg)
Und noch eine Terasse Blick zum Gartenhaus
...

Dieser an der Mauer "klebende" Baum ist großartig - so, als ob ein tolkienscher Ent dabei ist, den Hang hinunter zu schreiten...
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 09. Februar 2016, 19:56:10
Ja, mir gefällt das auch sehr gut. Besonders gut, dass im Wurzelbereich der Kastanie sich eine Höhlung unter dem Baum befindet. Ich muss allerdings jährlich die Schösslinge ausputzen sonst kann man das nicht sehen. Natürlich ist die Mauer an dieser Stelle runtergebrochen, auf der einen Seite des Baumes habe ich die Mauer schon vor Jahren wieder aufgesetzt, dieses Jahr will ich die Mauer auch auf der anderen Seite ergänzen, so dass der Baum eingefasst ist von der Mauer. Ich bilde mir nicht ein, dass das dauerhaft hält. Aber es ist für mich kein Problem gelegentlich zu flicken.

Da ist noch ein Bild von der Situation:
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 09. Februar 2016, 20:13:44
Damit der Titel des Threads auch wieder stimmt zeige ich jetzt mal Fotos aus dem Oktober 2015 mit der Begleitpflanzung an der Talseite.

Es fehlen mir noch 3 Pfosten, die setze ich demnächst sobald das frische Holz geschält ist.


Rosengang von unten



Rosengang Blick nach Osten



Rosengang Blick nach Westen

Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Februar 2016, 13:59:46
Lilo, toll, was ihr da zusammen wieder weggeschafft habt  :D
Sag, ist das die Ecke, wo über den Zaun hinweg die Wildschweine gefüttert werden 8)
Auf jeden Fall ist das eine ganz verwunschene Gartenecke!!
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 11. Februar 2016, 14:20:18
Ja, genau Wühlmaus,

an dieser Stelle werfe ich die wurmstichigen oder stippigen Äpfel über den Zaun, manchmal auch einen Eimer zusammengekehrte Eicheln.

Ich bin auch der Meinung, dass diese abgelegenere Ecke aufgewertet werden muss.
In etwa treibt mich der Gedanke, dass ein Edelstein einer angemessenen Fassung bedarf.
So gebe ich mir Mühe, die Randbereiche des Gartens nicht außer Acht zu lassen.
Leider gelingt es mir nicht in jeder Hinsicht.

vG Lilo
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Februar 2016, 14:24:27
Ja, mir gefällt das auch sehr gut. Besonders gut, dass im Wurzelbereich der Kastanie sich eine Höhlung unter dem Baum befindet. Ich muss allerdings jährlich die Schösslinge ausputzen sonst kann man das nicht sehen. Natürlich ist die Mauer an dieser Stelle runtergebrochen, auf der einen Seite des Baumes habe ich die Mauer schon vor Jahren wieder aufgesetzt, dieses Jahr will ich die Mauer auch auf der anderen Seite ergänzen, so dass der Baum eingefasst ist von der Mauer. Ich bilde mir nicht ein, dass das dauerhaft hält. Aber es ist für mich kein Problem gelegentlich zu flicken.

Da ist noch ein Bild von der Situation:

Oh, solche Höhlungen wie der Eingang vom Wunderland bei Alice sind toll, hab ich auch unten an dem größten Baum in meinem Garten, einem alten Feldahorn  :D

Naja, die stärkste Zerstörungskraft hat das Dickenwachstum der Wurzel, das drückt alles auseinander, bis die Steine den Halt verlieren.
Wenn du ein bisschen Abstand zwischen Wurzeln und Mauersteinen lässt, passiert da länger nix mehr.
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: cydora am 28. März 2016, 21:35:39
Lilo, Deine Arbeiten nötigen mir immer wieder höchsten Respekt und Bewunderung ab!
BTW: traumhaftes Foto mit der Herbstfärbung!
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: Lilo am 31. März 2016, 19:43:54
Ach Cydora,

diese Bewunderung und der Respekt beschämen mich, weil ich nur langsam vorankomme.

Gerade diese Pergola aus Kastanienholz an der baue ich nun seit einigen Jahren, doch nun scheint sie endlich fertig zu werden. Durch das Fällen der Robinen habe ich genügend Bauholz und habe nun die letzten drei Pfosten gesetzt. Ich rechne fest damit am kommenden Wochende die Verbindungshölzer zu montieren, geschält sind sie bereits.

Du hast wohl auf dem einen Bild bei den Garteneinblicken die Pergola entdeckt?
Titel: Re: Pergola aus Kastanienholz
Beitrag von: cydora am 31. März 2016, 21:36:11
ja :D
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 05. April 2016, 23:23:52
Ich habe fertig.

Vor 6 Jahren hatte ich die Idee, auch bald begonnen sie zu verwirklichen.
Mal stürzte eine Trockenmauer ein, ich fand wieder eine feste Arbeitsstelle, renovierte mein Haus aber gestern habe ich die Arbeiten am Rosengang vorläufig beendet.






Es handelt sich nun nicht mehr um eine Pergola aus Kastanienholz sonder aus Kastanien- und Robinenholz.




5 Pfosten sind aus Robinenholz. Die letzen drei half mir mein Neffe vor 2 Wochen zu setzen.





Die Robinenstämme sind deutlich verdrehter als die Kastanienstämme.




Eigentlich wollte ich auf dem Dach noch Kastanienstangen anbringen, doch das war mir zu mühsam. Die hätte ich ja noch schälen müssen. Ich habe einfach Draht gespannt und die Triebe daran befestigt.



Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 05. April 2016, 23:32:21
Ach ja die Verbindungen.
Ganz primitiv: Mit dem Akubohrer vorgebohrt, damit das Holz nicht gesprengt wird und dann 10 cm lange Drahtnägel reingehauen. Drahstifte sind elastisch und brechen nicht wie Schrauben. Pro Verbindung zwei Stifte nicht paralell sondern im Winkel zueinander versenkt. Anschließend noch mit Draht die Verbindung kreuzweise festgezurrt.
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: elis am 05. April 2016, 23:37:54
Hallo LIlo !

Gratuliere zu dem schönen Rosengang :D. Das hast Du super gemacht. Wenn erst die Rosen blühen werden, wird das wunderschön aussehen. Welche Rosen hast denn hingepflanzt ? Wir hoffen ja auf Bilder :D.

lg. elis
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 05. April 2016, 23:45:04
Die Rosen sind bereits seit 5 Jahren gepflanzt.

Gardenia, Albertine, Mme Alfred Carrière (ein wares Monster),   Alchymist (sehr hübsch aber nicht starkwüchsig), Francois Juranville,
Aviateur Blériot und Paul Noël.
Francois Juranville und Paul Noël sind sich zu ähnlich. Wahrscheinlich werde ich Francois Juranville duch Alberic Barbier ersetzen.
            
Jetzt da der Gang endlich fertig ist kann ich tüchtig düngen.
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 07. April 2016, 06:02:48
Hallo LIlo !

Gratuliere zu dem schönen Rosengang :D. Das hast Du super gemacht. Wenn erst die Rosen blühen werden, wird das wunderschön aussehen. ... Wir hoffen ja auf Bilder :D.

lg. elis

Kann mich elis nur anschließen: sehr schön idyllisch geworden. Gerade auf dem ersten Bild kann ich mir gut vorstellen, wie schön das Ganze hinterher wird (wobei der Blick ins Tal auch nicht schlecht ist...). Auch ich bin sehr gespannt auf weitere Fotos mit Rosenblüten - dann fehlt nur noch, dass man den Duft downloaden könnte  :D
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Gartenplaner am 07. April 2016, 10:22:16
@Lilo:
könntest du vielleicht die Fotos von ganz am Anfang von 2010 wieder ergänzen, die sind irgendwie wohl bei der Forumsumstellung verschütt gegangen.

Ich würd gerne zwei Anmerkungen machen, bitte nicht als Kritik verstehen, die Pergola sieht so, wie sie jetzt ist, grandios und wunderschön aus!!
Ich hätte an Lilos Stelle damals nur überlegt, die Stützpfosten auf der Mauerseite hinter der Mauerkrone einzusetzen.
Dann hätte man dort wesentlich kürzere Stammstücke nur gebraucht.
Und ich hätte die Rosen nicht auf der Mauerseite, sondern auf der Talseite gepflanzt - ja, die Überlegung, daß sie von der schattigeren Mauerseite über die Pergola hinweg dann als Vorhang zur Talseite streben ist wahrscheinlich ganz gut und auf der Talseite muss man vielleicht mehr hochbinden, aber mir wären die schattigen Pflanzmöglichkeiten in den Mauerfugen der Trockenmauer, nachdem die Rosen von der anderen Seite an der Pergola hochgewachsen sind, zu schade gewesen, um sie zu verbauen  :)
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 07. April 2016, 15:04:25
Hallo Gartenplaner,

ich freue mich, dass die Pergola bei dir gut ankommt und ich danke dir für deine Anmerkungen.

Bei der Umstellung der Forumssoftware musste ich viele Bilder aus meiner Galerie löschen, damit ich neue Bilder hoch laden konnte. Ich werde mal schauen, was ich wieder ergänzen kann.

Kurze Pfosten auf der Mauerkrone der Pergola dachte ich auch zuerst, entschied mich aber dagegen, denn die Schwachstelle der Trockenmauer ist die Mauerkrone. Bei Winddruck würden die Pfosten dort hebeln. Jetzt habe ich die Pfosten auf der Bergseite auf mittlerer Höhe an der Trockenmauer fixiert.

Zuerst wollte ich die Rosen, so wie du vorschlägst auf der Talseite pflanzen, Doch dass ich die Rosen am Fuß der Trockenmauer gepflanzt habe hat seine guten Gründe:
Zum Einen finden die Rosen dort mehr Feuchtigkeit als auf der Mauerkrone an der Talseite.
Zum Anderen spekuliere ich darauf, dass die Rosen dem Licht entgegen wachsen und sich so von selbst über die Pergola legen.

Ich kann verstehen, dass dir die verdeckte Trockenmauer als Verlust erscheint, doch gibt es in meinem Garten ca . 1000 laufende Meter Trockenmauern. Demnach ist der Verlust auf meiner Seite geringfügig.
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Wühlmaus am 07. April 2016, 15:38:00
Lilo, ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und auch zur Hilfe :D
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: cydora am 07. April 2016, 19:13:42
Lilo, ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und auch zur Hilfe :D
Auch von mir :D
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 08. April 2016, 00:03:00
Dank an Alchemilla, Wühlmaus und Cydora für eure anerkennenden Worte.

ich habe jetzt noch mal meine Bilder durchsucht und hoffe ich langweile nicht mit meiner Geschichte des Rosenganges.

Das erste Bild ist vom 4. März 2005 da gab es noch keine Idee eines Rosenganges sondern nur eine runter gebrochene Ecke der Trockenmauer

Rosengang 20050304



Bei einer Höhe vonca. 2 Metern war mir das zu schwer. Ich habe mir Hilfe geholt, den legendären Anton, und 3 Wochen später war die Mauer repariert. Anton meinte, da oben drauf kannst du tanzen

Rosengang 20050327



Im Juni 2005 sah es dann dort so aus

Rosengang 20050605


- ein wenig langweilig-

März 2006 war dann ein weiteres Stück Mauer auf der Länge von ca. 3 Metern heruntergebrochen.


Rosengang 20060312



Das habe ich dann nach und nach wieder aufgebaut .

Im Dezember 2008 wurde die erste Rose gepflanzt. Mme Alfred Carriere aus einem Pflanzentausch

Rosengang 20081221



Der Gedanke an einen gestalteten Gang kam auf. Ich baute im Februar 2009 ein kleines Treppchen für den Anfang

Rosengang 20090203



Unnd begremzte den Weg mit Baumstämmen. Dicke auf der Talseite

Rosengang 20090211


und dünnere auf der Bergseite

Rosengang 20090323



Im Juni 2009 zeigte sich dieses Bild

Rosengang 20090608

Die eine Rose war so einsam, der Plan eines Rosenganges entstand, zuerst wurden Rosen gekauft und gepflanzt,

die dann im Oktober 2010 sehr haltlos an der Trockenmauer rumhingen

Rosengang  20101021



Oktober 2011 war höchste Zeit die Pläne zu realisieren. Die 7 Pfosten an der Bergseite wurden gesetzt

Rosengang 20111010



2013 kamen die ersten Pfosten auf der Talseite dazzu. Hier ein Bild aus dem Juni

Rosengang 20130620



Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: cydora am 08. April 2016, 09:35:48
Wahnsinn, wenn man das jetzt noch mal so im Zeitraffer sieht, was du da geleistet hast! Der Bereich hat sehr gewonnen, Mühen und Ausdauer haben sich gelohnt. Du hast das auch wieder sehr einfühlsam gestaltet. :D
Ich seh schon, es wird Zeit, dass ich einen Besuch bei dir mal wieder auf die Reihe kriege  ;)
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Gartenplaner am 08. April 2016, 11:27:26
...

ich habe jetzt noch mal meine Bilder durchsucht und hoffe ich langweile nicht mit meiner Geschichte des Rosenganges.
...

Ganz im Gegenteil, so eine entstehungsbegleitende Illustration find ich grad spannend!  :D
Danke für die Bilder!
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: realp am 08. April 2016, 16:41:03
Grosses Kompliment ! Erstmal 'Herzstillstand' beim Zusammenbruch (2mal...) der Mauer und nun dieses Resultat. Wunder,wunderschön.
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 03. Juni 2016, 19:37:59
Hallo hier mal aktuelle Bilder von der Rosenpergola.

Blick nach Westen:

Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 03. Juni 2016, 19:38:43
... und nach Osten:
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2016, 19:48:00
Schön geworden!
Und passt ganz wunderbar in die Umgebung!
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: cydora am 03. Juni 2016, 21:17:39
Ja, Lilo, Glückwunsch! Der lange Atem hat sich - wie immer bei Dir - gelohnt! Sieht traumhaft schön aus und passt wunderbar in Deinen Garten und die Umgebung.
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Schantalle am 03. Juni 2016, 21:30:43
Sieht traumhaft schön aus und passt wunderbar in Deinen Garten und die Umgebung.

Ja! man hat das Gefühl, dass sie schon immer da stand ... oder, dass ohne ihr ein festes Bestandteil fehlen würde.
;D ;D ;D
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 04. Juni 2016, 07:46:22
Danke, es freut mich sehr, dass euch der Rosengang gefällt.

Dieser rustikale Stil gefällt nicht jedem und im Hausgarten pflege ich ihn auch nicht. Für den Garten am Berg ist er passend.

Jetzt müssen nur die Rosen mal richtig in die Puschen kommen und die versprochenen 5 Meter machen. Ich will doch einen Rosenwasserfall vom Tal aus sehen.
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 13. September 2016, 06:58:50
Es hat sich etwas verändert am Rosengang und Waldbeet.
Ich habe mit Stammabschnitten einen kleinen Stitzplatz gepflastert und das Beet erweitert.
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 13. September 2016, 07:00:16
Salvia glutinosa macht sich recht gut im Beet. Ich musste ihn allerdings in den letzten Wochen gießen
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: Lilo am 13. September 2016, 07:03:27
Das Beet am Sitzplatz wird im Herbst noch weiter bepflanzt und auch an der Mauer entlang erweitert.
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: lord waldemoor am 13. September 2016, 08:25:56
mir gefällt dein reich
da hätten viele zyklamen platz
Titel: Re: Pergola aus Kastanien- und Robinenholz
Beitrag von: cydora am 13. September 2016, 16:02:54
Wie immer sehr stimmig :D