garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: partisanengärtner am 18. Dezember 2011, 17:24:27

Titel: Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2011, 17:24:27
Gerade habe ich einen kleinen Film hochgeladen in dem ich demonstriere wie man aus Alufolie kleine Tiere machen kann. Diese Kunst hab ich als kleines Kind erfunden und daraus jahrelang mein Spielzeug gemacht.
Wenn jemand Lust hat es auch zu probieren könnt ihr es mal auf meine Art versuchen.
Alufolie-modellieren

Meine Frau hat Christbaumschmuck draus. Sieht ganz lustig aus Elche und Rentiere im Christbaum.
Nach dem Fest gibts noch einen Langform indem ich in einem mehrteiligen Film zeige wie man das auch als Anfänger hinbekommen kann, wenn einem die Geduld fehlt.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2011, 17:56:58
Es ist ziemlich beeindruckend, wie du das drauf hast - Chapeau! :D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2011, 17:57:52
 :o :D :D

unfassbar... :o :D :o
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Luna am 18. Dezember 2011, 17:57:53

Danke für den tollen Film, ob ich das schaffe weiss ich nicht, aber ich habe noch immer das kleine Reh aus der Butterfolie, das du beim Besuch im Mai gemacht hast, das ging ja so schnell.

(http://666kb.com/i/bzmfj8mt93d5263kw.jpg)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: oile am 18. Dezember 2011, 18:05:00
Klasse Axel. Kügelchen, Schlangen und Schnecken habe ich ja auch fertiggebracht, aber so etwas! :o Wunderbar!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: marcir am 18. Dezember 2011, 18:44:34
So spannend! Herrlich! 8) Danke Axel!

Gegen diese Grazilen
sind unsere in der Kindheit gemachten Kühe, Kälber, Schafe, Rehe, Hirsche, Giraffen, Schweine und Pferde aus Kastanien und Streichhölzer, klobiges Vieh gewesen.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Wiesentheo am 18. Dezember 2011, 19:50:04
Erinnert mich an Microwellenrosen.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2011, 20:39:35
... Microwellenrosen.

was ist das? gugeln bringt keine ergebnisse... ::)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Tara am 18. Dezember 2011, 21:26:45
Irre. Wirklich toll! Ich würde, Tutorial hin oder her, spätestens am Schwänzchen scheitern. Schade nur, daß ich es trotz Hochdrehen der Lautstärke nicht so laut hören konnte, um etwas zu verstehen.
Lunas Butterbrotkälbchen ist allerliebst!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2011, 21:28:11
Danke, hatten auch die anderen Probleme mit der Lautstärke?
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Katrin am 18. Dezember 2011, 21:28:29
Ist das schön! Danke für die Anleitung. Morgen kaufe ich Alufolie und probiere es aus... und dann mache ich ein Foto und ihr dürft raten, was das für ein Tier ist (*selbstschongespanntbin*).
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Wiesentheo am 18. Dezember 2011, 21:30:16
... Microwellenrosen.

was ist das? gugeln bringt keine ergebnisse... ::)

Eine Spraydose in die Mikrowelle legen und anmachen ;D
Allerdings nichts für die Küche. Durch die Bauart und physikalischen Gesetze flicht das Ding immer so auseinander, dass es einer Rose ähnelt. ;) ;D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Thüringer am 18. Dezember 2011, 21:31:26
Danke, hatten auch die anderen Probleme mit der Lautstärke?

Ja.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: fromme-helene am 18. Dezember 2011, 21:31:36
Danke, hatten auch die anderen Probleme mit der Lautstärke?

Ja. :(
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Thüringer am 18. Dezember 2011, 21:32:53
 ;D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: graugrün am 18. Dezember 2011, 21:36:41
bislang hab ich noch nicht viele youtube-videos bis zum ende angeschaut.
deins, axel, ist wirklich genial und macht lust auf mehr!
ich bin begeistert!
grüße,
graugrün
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Dunkleborus am 18. Dezember 2011, 21:36:46
Danke, hatten auch die anderen Probleme mit der Lautstärke?

Ja. :(
Ja. Am Monitor voll aufgedreht, im Videoplayer auch.
Immerhin hörte man, dass was gesagt wurde.

Riesenkompliment übrigens!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: macrantha am 18. Dezember 2011, 21:43:01
Super! :D
Gesehen habe ich es allerdings ohne Ton, da mein Verstärker gerade repariert wird.
Allein die Sprunggelenke oder erst die Fesselgelenke :o
Bei mir wäre vermutlich jedes Bein unterschiedlich lang und dick ...
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2011, 21:55:30
Im nächsten Film zeige ich für solche Probleme die Lösung. Es gibt für alles einen Lösung, allerdings üben muß man wohl schon ;)
Das mit dem Ton lässt sich hoffentlich beheben.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2011, 22:08:21
ich habe es gleich gg-schonend ohne ton angesehen und fand es bestechend einprägsam - das braucht gar keinen ton. :)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2011, 22:10:12
Axel hat aber eine wirklich sehr angenehme Stimme. :)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2011, 22:16:49
Ton war bei uns zu hören, aber sehr leise und wechselhaft (mal leise und mal noch leiser). Irritierend: Du erzähltest am Ende noch weiter während des Abspanns und wurdest dann quasi abgebrochen.
Sehr schöne Arbeit; die Kinder und ich warten schon gespannt auf die Fortsetzung.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2011, 22:35:51
Wie ich gerade erfahren habe kann ich den Ton nicht nachträglich lauter machen ohne alle Klicks zu verlieren. Das scheint aber auch wichtig zu sein.
Ich kann mich eh nicht konzentrieren wenn ich alles wahrnehmen will was ich alles gleichzeitig tue und dann auch noch dem Ton folgen.
Ich muss es mir mehrfach ansehen. Na ja der nächste Film wird besser, dann mache ich alles in extremer Zeitlupe. Den Ton teste ich dann vorher. :P
Ist ja der erste Versuch.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Albizia am 18. Dezember 2011, 22:36:38
Das ist ja wirklich toll gemacht und erklärt! :D Faszinierend ist das, was hinterher herauskommt! :o Wow.

Das sieht so genial einfach herzustellen aus, das Ergebnis, das du zeigst, ist perfekt-filigran, Axel, aber sicher sauschwer nachzumachen. Ich glaube, selbst mit Üben bekomme ich so etwas nicht hin. (Höchstens ein nicht geplantes Phanatasie-Monster. ;) )

Auch hier ist der Ton ziemlich leise.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2011, 22:45:01
wenn ich den sound bei youtube und am kopfhörer ganz laut stelle, dann höre ich die sanften erläuterungen ganz gut. :)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Albizia am 18. Dezember 2011, 23:08:17
Danke zg, das wars. :D

Jetzt kann ich Axel sogar akkustisch gut verstehen. Vorher hatte ich nur den Ton bei youtube hochgeschaltet. Jetzt, wo ich den Reglerschalter für die Lautstärke auch am laptop (stand auf mittel) auf ganz hoch geschaltet habe, ist alles gut zu hören.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: husch69 am 18. Dezember 2011, 23:16:50
Axel hat aber eine wirklich sehr angenehme Stimme. :)

Das kann ich nur bestätigen. Mit Kopfhörern war der Ton bei mir normal.

Das Video ist Klasse, Deine Kunst ist wunderbar, Axel! Vor allem Schritt für Schritt zu sehen, wie das Tier Form annimmt, aus nix als einem Stück Alufolie! Aber nachdem ich die wundervollen Figuren auf Deiner Seite gesehen hatte, wundert mich das eh nicht mehr.

Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: cydora am 01. Januar 2012, 18:36:23
Wow, ich bin ebenfalls schwer beeindruckt! Die Tiere sehen wunderschön aus :D Und mit welcher Fingerfertigkeit Du sie machst - faszinierend!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Januar 2012, 19:13:05
Der nächste Film ist bereits gedreht. An der Vertonung wird noch gearbeitet.

Da werden dann alle wichtigen Cheats gezeigt. Es ist gar nicht soviel was man wissen muss. Dann ist es auch viel leichter, sieht halt nicht so elegant aus.
Das kommt eh beim Üben.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2012, 19:35:56
ahaaa, es gibt also cheats! :o

wahrscheinlich ist eh der allerbeste cheat, einen guten draht und eine schnelle, sichere botenverbindung zu dir zu haben... 8) ;D

[size=0]nur hilft das natürlich nicht bei der verbreitung dieser speziellen kunstfertigkeit... ::) ;)[/size]
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Conni am 01. Januar 2012, 19:49:42
Danke, Axel, das war wunderbar, Dir zuzuschauen und zuzuhören und das Tier im Werden zu sehen. :D

Ich mußte an einen Kalligraphiemeister denken, der bei einem zitternden Schnurbarthaar anfängt und in einem langen, überlegten Schwung ohne abzusetzen die ganze Katz aufs Papier bringt, die gerade zum Sprung ansetzt.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Januar 2012, 20:06:29
Leider bin ich nicht mehr bereit welche zu verkaufen.
Also der Ausweg besteht nicht.
Meine Cheats zeigen nur wie man die ganzen üblichen Fehler korrigieren kann.
Das musste ich auch auf drei Filme aufteilen.
Das Ergebnis sieht genausogut aus ist nur wesentlich mehr Material und nicht so gut zu bewegen.
Es zeigt zwar alle grundlegenden Lösungen, lässt aber noch reichlich zum selber entdecken. Manches ist auch nur ganz kurz angedeutet und Unaufmerksame werden es gar nicht merken 8).
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Käfermama am 01. Januar 2012, 20:15:11
Hallo Axel,

leider habe ich den Thread gerade erst entdeckt. Ich bin schwerstens beeindruckt! Selbst wenn ich sowas formbares wie Knete nehme, bekomme ich solch tolle Sachen niemals hin.

Ich bin schon sehr gespannt auf die angekündigten Filme!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Luna am 01. Januar 2012, 20:36:05
axel schafft auch grössere, leichtgewichtige fliegende Drachen, wie hier in Gersau (CH) :D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: oile am 02. Januar 2012, 19:02:29

Ich mußte an einen Kalligraphiemeister denken, der bei einem zitternden Schnurbarthaar anfängt und in einem langen, überlegten Schwung ohne abzusetzen die ganze Katz aufs Papier bringt, die gerade zum Sprung ansetzt.

Conni, das ist ein sehr guter Vergleich, auch wenn das Alutierchen nicht mit Schwung sondern mit Bedacht entsteht. Aber es fließt fast aus der Folie.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: potz am 02. Januar 2012, 20:24:57
Wunderbar, Axel.
Ich bin schwerstens beeindruckt, mit welcher Leichtigkeit dir so eine anatomisch korrekte Tierdarstellung aus den Fingern fließt.
Bewundernd verneigt sich,
meinereiner.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: biene100 am 02. Januar 2012, 20:47:54
Jetzt hätt ich fast vergessen, den Mund wieder zuzumachen...........................

GENIAL !!

lg Biene
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: freiburgbalkon † am 02. Januar 2012, 21:09:57
Hallo Axel, habe eben unserem Kind Deine Rehe gezeigt, es wüßte gerne, ob Du auch mal Pferde zeigen könntest, die Du gemacht hast.
Welche Tiere sind denn einfach, so dass es auch ein Kind schnell hinbekommen kann ohne zu verzweifeln? (Ich würde ja sehr gerne auch mal Alu-Katzen sehen)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2012, 21:23:46
Welche Tiere sind denn einfach, so dass es auch ein Kind schnell hinbekommen kann ohne zu verzweifeln? (Ich würde ja sehr gerne auch mal Alu-Katzen sehen)

Auf die Antwort bin ich auch gespannt.
Meine 9-jährige Tochter hat einen Hasen versucht (ich habe mich extrem zurückgehalten und keine Tipps gegeben) 8)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Dicentra am 02. Januar 2012, 21:33:28
Niedlich. Immerhin sind die Identifikationsmerkmale deutlich herausgearbeitet worden :).

Beim Anschauen des Videos hab ich mich auch dabei ertappt, dass ich mit offenem Mund wie ein Kind dem Märchenerzähler zugehört hab. Toll!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Januar 2012, 21:42:24
Sehr schöner Hase. :D :D :D
Hier mal das Pferd. Hängt bei uns im Schlafzimmer.
Danke für die Komplimente besonders von einem Künstler wie Potz.
Ist halt eine Gabe die über mich gekommen ist.

Am leichtesten ist immer das Tier, daß das Kind am besten kennt und liebt.
Mir fielen früher Pferde am leichtesten, da ich mich damit sehr leicht identifizieren konnte. Ich habe so ziemlich alle Säugetiergattungen gemacht. Die meisten aus dem Gedächtnis. Immer dann wenn mir ihr Wesen am nächsten war.
Dann werden sie auch gut.
Katzen waren sehr selten, aber ich werde doch eine für euch machen. Wird aber dauern, denn ich mach nur noch was wenn ich wirklich Lust habe, damit ich nicht völlig die Liebe dazu verliere.
Im nächsten Film werdet ihr eine Giraffe sehen mit einigen Umwegen da wird dann alles gezeigt was nötig ist. Auch ein Nilpferd zu dem ich keine Lust hatte, da kann man ganz gut sehen wie sowas ohne Seele wird. Das war der Wunsch der Filmemacherin.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Januar 2012, 21:43:00
Bild vergessen
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Luna am 02. Januar 2012, 21:45:41
... ich bin begeistert :D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Dicentra am 02. Januar 2012, 21:48:44
Schööön! Das wär was für Tara.

Axel, Du hast völlig Recht. Wenn man mit Lust und Liebe dabei ist, konzentriert man sich viel besser und dann wird's auch was. Solche künstlerischen Sachen setzen aber immer eine gute Beobachtungsgabe voraus. Obwohl ich unsere Katzen jeden Tag sehe, könnte ich sie aus der Erinnerung nicht genau zeichnen. Gerade solche Details wie der Übergang vom Kopf zum Rücken, die Bauchlinie :-X oder die Beugung der Gelenke finde ich sehr schwierig. Aber dafür bist Du ja der Künstler, nicht ich ;D.

LG Dicentra
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: oile am 02. Januar 2012, 21:51:52
Wunderschön das Pferd! So lebendig! :D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Januar 2012, 21:54:59
Das geschieht auch ziemlich unbewußt. Bei den leichten Berührungen nähere ich mich immer mehr der Wirklichkeit die ich nur mit meiner Vorstellung nicht erreichen kann.
Viele Übung macht es leichter Können zu zeigen, aber es fehlt dann oft an Seele.
Die kann sich allerdings auch bei der Arbeit einschleichen dann ist es ein Geschenk :D
Also nicht gleich aufgeben, besonders wenn ihr die nächsten Filme habt. Da kann man alles laufend korrigieren. Zum Beispiel kann man dem Hasen sogar nachträglich Beine geben wenn man Lust verspürt.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Dicentra am 02. Januar 2012, 21:59:58
Vielleicht versuche ich es mal mit meinem dicken Toby, das dürfte relativ einfach sein, eine Kugel mit Kopf krieg wahrscheinlich sogar ich hin :-X.

Zum Beispiel kann man dem Hasen sogar nachträglich Beine geben wenn man Lust verspürt.
Ich glaub, das wäre gar nicht nötig. Wenn Hasen/Kaninchen kauern, sieht man die eh nicht ;).

LG Dicentra
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Tara am 02. Januar 2012, 22:08:33
Schööön! Das wär was für Tara.

Schööööön! :D :D :D :D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Katrin am 02. Januar 2012, 22:17:33
Ich habe eben meinen Kater aufgrund näherliegender Proportionen zu einem Dackel umgewandelt. Ich bin irgendwie zu ungeschickt, bei mir fallen die Einzelschichten der Folie ständig auseinander... (hab den Körper allerdings mehrfach umhüllt, sonst wärs eine Gottesanbeterin geworden).

Meine Ehrfurcht steigt, Axel!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Christina am 02. Januar 2012, 22:19:44
Toll, Axel, wie das wie aus Zauberhand entsteht!

Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Käfermama am 02. Januar 2012, 22:20:51
Ich habe es heute Nachmittag mit Junior ausprobiert! :'(

Das Ergebnis liegt in der gelben Tonne.

Meine Hochachtung wächst!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: fromme-helene am 02. Januar 2012, 22:20:57
Toll! Auch der Hase gefällt mir mit seiner Sturmfrisur!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Januar 2012, 22:35:55
Der Hase ist klasse.
Wenn man dauernd überformt verbinden sich die Teile nicht miteinander wenn das untere zu dicht/glatt ist. Da muss man die Teile zum Ansetzen an einem oder mehreren Gliedern befestigen. Zeigt aber gut mein neuer Film.
Also noch ein paar Tage warten dann steht er im Netz. ;)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Januar 2012, 22:57:49
Herrlich. :D Mein Kompliment. *Alufolie suchen geht*
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Käfermama am 02. Januar 2012, 23:00:28
Der Hase ist klasse.
Wenn man dauernd überformt verbinden sich die Teile nicht miteinander wenn das untere zu dicht/glatt ist. Da muss man die Teile zum Ansetzen an einem oder mehreren Gliedern befestigen. Zeigt aber gut mein neuer Film.
Also noch ein paar Tage warten dann steht er im Netz. ;)
Vor Ende der Weihnachtsferien? *ganz lieb guck*
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: minor am 02. Januar 2012, 23:37:31
Genial! :D

Seid ihr mal auf die im Video angegebene web-site des Künstlers gefolgt und habt den geschmückten Weihnachtsbaum bewundert?

Hirsche mit Geweih :D :D :D

Ich hoffe, ich darf verlinken!

Baumschmuck
Hirsch
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Jepa-Blick am 03. Januar 2012, 10:55:16
Eine tolle Idee! Danke für den Film. :D
Sonst bin ich ja nicht so sehr der Aliumiumfreak, aber da juckt es einen doch in den Fingern. :)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: freiburgbalkon † am 03. Januar 2012, 18:13:41
Danke für die Antwort und das schöne Pferdebild. Wir sind auf den nächsten Film gespannt.
Interessant, dass auch Kinder von anderen Forumsmitgliedern gleich was machen wollten. (Und Erwachsne ebenso ;D)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 19:33:31
AXEL :o !
Was hast du gemacht, ich hab vor etwa einer Viertelstunde diesen Thread gefunden und kurz in dein Video gelinst, schon musste ich beim essen kochen gleich noch loslegen, das Material ist ja herrlich, ich bin infiziert, herrlich, das wächst ja in den Händen...
Ich hab gerade was gemacht, was sich zum Hund ausgewachsen hat, morgen probier ich weiter, das macht sehr viel Spaß! Dein Pferd ist unglaublich schön :D 8) !
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Januar 2012, 19:57:49
Ich bin beeindruckt. :o
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Katrin am 03. Januar 2012, 20:00:46
Ich auch. Werde meinen Katzendackel wohl doch nicht fotografieren, sondern auf Axels weitere Videos warten...
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 20:01:41
Ich hatte keine Murmel fürs Pfötchen als Ball, aber den könnte man ja auch aus Alufolie machen... ;D
Katrin: der Katzendackel ist bestimmt ganz süß, kannst du ihn denn nicht vorstellen? :D

Und ich hab mir gestern die Fingernägel ganz kurz geknipst, das ist doof, etwas längere könnte man dafür gut gebrauchen, hab jetzt nur so Wurschtfinger... :P
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: biene100 am 03. Januar 2012, 20:15:28
Wow, Knusperhäuschen, Du machst Axel glatt Konkurenz !

Find ich ja lustig, wie das Video animiert. Ob ich morgen mal Folie wutzle ? ;) :D
Ich glaub, das wird nix bei mir.

lg Biene
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Käfermama am 03. Januar 2012, 20:25:31
Axel, Du hast nicht zufällig Aktien von einer Alu-Fabrik? ;D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Januar 2012, 20:29:53
Im Gegenteil auf meiner Homepage warne ich ausdrücklich vor Verwendung von Alufolie für Lebensmittel. Säuren und Salze lösen extrem viel Aluminium aus der Folie man kann es schmecken und die gelegentlich graue Farbe ist auch nicht so schön.
Obs gesundheitsschädlich ist sei dahingestellt.
Für Kunst klasse, aber das wird immer ein Nischenprodukt bleiben????
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Käfermama am 03. Januar 2012, 20:32:38
Ich glaube aber, Du bist wirklich gut dabei, Alufolie als Material für Kunst aus der Nische herauszuholen! ;)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 20:36:59
Ja, zusammen mit Säure und einem vergessenen Löffel in der Schüssel hat man das Dilemma: Löcher in der Folie und das Metall auf dem Essen, bäh :P .
Beim Broccoli-Dämpfen ist mir gerade noch ne Mieze zugelaufen...
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 22:23:51
Axel, Axel, Axel, jetzt sitz ich hier und knautsche....
Die Menagerie wird größer.
Hier ein Bär
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 22:24:45
Und das sollte erst irgendein langbeiniges Huftier werden, mutierte dann aber zum Podenco-Windhund:
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 22:25:05
Spot an:
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Katrin am 03. Januar 2012, 22:36:22
Wow, du bist gut!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 22:36:40
Morgen guck ich mir erstmal dein Video an, ich hab nur ganz kurz ohne Ton den Anfang gesehen und gerade übeflogen, dass du auch handwerkliche Tipps gibst, muss ich mir unbedingt anhören/gucken, bei Flickwerk außenrum (Ausstopfen geht) hängen bei mir noch etwas die Fetzen, das kann man mit Sicherheit besser machen, auch sind meine Sachen noch viel zu klein und zu wenig fest, deine sehen aus, als hätten sie mehr Masse.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Dicentra am 03. Januar 2012, 22:38:01
Knusperhäuschen ist ein Naturtalent :o!
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 22:44:10
Das wär was, womit man kleine Kinder verführen kann, so wie das Gritli Moser in dem Film "Es geschah am hellichten Tag", mit Gerd Fröbe, dem "Zauberer"..... :-X :-X :-X
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Januar 2012, 23:08:08
So, jetzt reichts, ich flieg jetzt ins Bettchen
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: thegardener am 03. Januar 2012, 23:51:37
 ;D ich bewahre neuerdings auch Alufolie auf , die ist eigentlich nicht Bestandteil meines Haushaltes .
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Januar 2012, 16:03:19
Ich find's auch ganz toll - ich habe früher mal Silberpapier gesammelt - von Weihnachten und so - für'nen Rollstuhl wurde uns beigebracht. Aber mehr weiß ich auch nicht.

Ich bin dazu bestimmt viel zu ungeschickt, aber bissel was probieren werde ich bestimmt. Vielleicht ein sitzendes Häschen - sowas konnte ich mal gut zeichnen, oder ne sitzende Katze.

Ja und zu leise fand ich das Video auch, aber hören konnte man es. Muss nur die Lautstärke wieder zudrehen, sonst fallen mir demnächst die Ohren ab.

@Knusperhäuschen, du bist ein Naturtalent, wirklich gut. Und ganz ohne lange üben??

L.G:
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: freiburgbalkon † am 04. Januar 2012, 17:53:34
Das wär was, womit man kleine Kinder verführen kann, so wie das Gritli Moser in dem Film "Es geschah am hellichten Tag", mit Gerd Fröbe, dem "Zauberer"..... :-X :-X :-X

Mensch Knusperhäuschen, gib doch denen nicht noch Tipps! Aber ich hoffe, dass solche hier nicht mitlesen.

Toll, wie Du Dich gleich reingestürzt hast ins Alu-Modellieren, ich finde die Haltung vom Bär echt bärig und auch Dein zuerst gemachtes Hündchen hebt so lebendig die Pfote.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Januar 2012, 18:05:04
Vermutlich bist Du begabter als ich. Sowas hab ich noch von keinem gesehen. :D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: lumusan am 04. Januar 2012, 20:27:57
Wow! Eine großartige Idee! Und großartig umgesetzt! Ich freue mich schon sehr auf die neuen Videos! Übrigens fand ich das Video von der Lautstärke her okay. Hast du es jetzt noch mal geändert?
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 04. Januar 2012, 20:46:43
Ich hatte heute keine Zeit, aber GG hat schon gefragt, ob ich mehr Tiere gemacht habe.
Allerdings hab ich heute beim Einkaufen eine neue Rolle Alufolie mitgebracht 8) .
Mich juckt es schon... ;D
edit: beim Fotografieren der Figüren kommt es auch sehr auf die Perspektive an, wirklich schön rundum fangen sie wohl erst an zu sein, wenn sie von allen Seiten aus gut aussehen, da hapert es bei mir doch noch manchmal.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Januar 2012, 21:17:54
Ich habe es nicht ändern können, Finde aber auch das es jetzt lauter ist???
Erfolgserlebnisse sind der unübertroffene Motor für Erfolg.
Also weiter so, Du bist auf dem besten Weg mich zu überflügeln.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Januar 2012, 22:12:34
Ich habe mich vorhin auch mal an das Modellieren mit Alufolie gemacht und gleich 3 Tierchen hergestellt. Von unten nach oben:

Python
Nashornviper
Kobra
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Käfermama am 04. Januar 2012, 22:19:59
 ;D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: sonnenschein am 04. Januar 2012, 22:27:25
Klasse! Jetzt bin ich garnicht mehr vor Ehrfurcht stumm - daran könnte ich mich auch mal versuchen ;D ;) .
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Januar 2012, 05:36:56
 ;D ;D ;D
Zwiebeltom das war eine sehr auflockernde Idee. In der Tat ist die Kobra das Tier das ausdrucksvoll, am leichtesten geht.
Die anderen Schlangen lassen sich anfangs schwer vom Regenwurm (das allerleichteste) unterscheiden. Bei der untersten denke ich am ehesten an eine Erdboa, das in der Mitte könnte auch ein Stachelaal sein mit dem schlanken Kopf (oder ist das die Schwanzspitze?). Allerdings sind die Stacheln dan angelegt und der Schwanz müsste seitlich platt sein.
Auf jeden Fall eine sehr gute Idee da trauen sich dann mehr. Solche Wunderkinder wie Knusperhäuschen senken die Frustrationstoleranz. ;) ;), wenn sie nicht den Ehrgeiz wecken.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: marcir am 05. Januar 2012, 09:45:57
So, jetzt reichts, ich flieg jetzt ins Bettchen

KH,
wunderschöne Tiere hast Du da gemacht, die leben fast! 8)

AP,
schönes Hobby, echt toll, was Du uns da gezeigt hast.
Frage: Könnte das auch ev. mit Kindern, z.B. in einem Bastelkurs machen?

Ich habs jetzt selber ausprobiert, nicht ganz so einfach, ja.
Zuwenig Alu ergibt Magersüchtiges ???. Ein gutes bildhaftes Vorstellungsvermögen muss man auch haben.

Mein erster Versuch :-[, erkennt man es?
(Fofografieren muss man auch noch können! ::)).
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Zirbe am 05. Januar 2012, 14:13:52
@axel partisanengärtner, jetzt hab´ ich auch hierher gefunden und sehe kleine Kunstwerke. Genial wie Du die Figuren fertigst.

PS: In meinen Kindertagen habe ich Haferkorn&Zittergras am Stiel, mit Folie überzogen. Mit Freude denke ich heute noch zurück.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Januar 2012, 18:18:20
Die Schlangen sind herrlich ;D !
Marcir, das sieht erinnert mich an diese Fische, die über Wasser in die Wurzeln von Mangroven klettern oder? Sähe bestimmt auch wasserspeiend am Wasserbecken gut aus :D !
Zirbe, das mit dem Umwickeln von Zittergras kling toll, aber dafür braucht man bestimmt ganz hauchdünnes Stanniol, oder?
Axel, ich hab mir heute das ganze Video angesehen, ich finde die Lautstärke o.k., hab aber auch wohl an der Lautstärke gedreht. Bewundernswert, wie zügig du die Hirsche formst, am faszinierendsten diese dünnen Beine und Gelenke, irgendwie wachsen sie einfach aus sich selbst heraus 8) !

Ich hatte vorhin auch mal ein Stündchen Zeit zum "Spielen" (O-Ton GG ;) ), rausgekommen ist ein beliebtes Duo:
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Januar 2012, 18:18:47
.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Januar 2012, 18:19:15
.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Januar 2012, 18:23:03
den Kerl musste ich aber mit Stecknadeln am Kissen festpinnen, sonst wär er umgefallen..
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Eva am 05. Januar 2012, 18:35:03
 :D

Ich muss das unbedingt auch probieren am Wochenende...
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Gartenlady am 05. Januar 2012, 18:37:10
Jetzt habe ich mich doch gerade dabei erwischt, dass ich einem Stück Alufolie, das ich in der Küche gebraucht hatte, 4 Füße, Bauch, Schwanz und Kopf verpasst habe, ehe ich es in die gelbe Tonne geworfen habe ;D

Beim Versuch Axels Video anzuschauen fiel auf, dass der Ton nicht leise, sondern nicht vorhanden ist, meine Lautsprecher sind offenbar hinüber, das war mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

In jedem Fall ist es einfach umwerfend, was er zaubert.

Knusperhäuschen ist auch bald so weit ;)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: marcir am 05. Januar 2012, 19:14:11
den Kerl musste ich aber mit Stecknadeln am Kissen festpinnen, sonst wär er umgefallen..

Du bist ja eine Künsterlin! Toll!


(Meiner war ein Seelöwe, der die Hinterflossen in die Luft hält)! :-[ ::)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Zirbe am 05. Januar 2012, 19:30:48
@Knusperhäuschen, ich habe das Stanniolpapier von den Schokofiguren gesammelt, hauchdünn war das.

Du bist gut im Figurenkneten. Bravo!

Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: freiburgbalkon † am 05. Januar 2012, 19:49:43
Die Sauriere, wow!
Unser Kind hat eben auch noch mal was versucht, ich soll es zeigen:
Maus und Schlange:
(Bilder wieder vom Verfasser rausgenommen)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: freiburgbalkon † am 05. Januar 2012, 19:51:58
nicht dass es jetzt ein Kunstwerk wäre, aber ich finde es einfach genial, dass Kinder so zum Modellieren gebracht werden. Wir haben zwar auch Ton und Knete und Fimo. Aber ist halt mal was anderes und günstig und in jedem Haushalt vorhanden.
Ich soll noch das Ufo zeigen, eigentlich war ja ein Oktopus gedacht, aber als der nix wurde, wurde es kurzerhand in Ufo umgewidmet ;D (wir haben neulich in der Turngala ein ferngesteuertes Ufo in Silber rumfliegen sehen, daher)

(Bilder wieder vom Verfasser rausgenommen)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: felidae am 05. Januar 2012, 20:34:36
Ich hab jetzt nicht alle 7 Seiten durchgelesen, Axel das Tierchen ist zu süß. Selbst meine pupertären Kids waren fasziniert und das will was heißen :D

Knusperhäuschen, deine Dinos sind auch witzig und Fbb die Kleinen werden richtig kreativ, so soll es sein ;D ;)

Ich glaube, ab sofort wird keine Alufolie mehr nur ein schnödes Stück Alufolie sein 8)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Rieke am 06. Januar 2012, 19:05:22
Ihr seid ansteckend ;D

Gerade habe ich Tee getrunken und dazu Schokolade gegessen. Dann drehe ich das Scholadenpapier überlegend hin und her "Alufolie ist das ja nicht ..." und schon habe ich einen Kopf zwischen den Fingern. Für 4 Beine hat das Silberpapier nicht gereicht, also wurde es ein etwas plumper Vogel, möglicherweise eine Ente.






Mit richtiger Alufolie wäre das Tier filigraner geworden und wahrscheinlich ein Huhn.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: oile am 06. Januar 2012, 20:45:20
möglicherweise eine Ente.

Passt doch ;)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Januar 2012, 21:18:27
Eine gute Ente, könnte keine andere Gattung sein. :D
 Bei solcher Alufolie brannte ich früher das Papier ab. Allerdings bleibt dann manchmal kaum was übrig. :P
Früher war das ja Stanniol (Zinnfolie)ob es das als Verpackung noch gibt?
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Januar 2012, 14:55:52
Gibt einen neuen Cheat Film. Besserer Ton
http://www.youtube.com/watch?v=rh5_H2zkBYM&context=C3886c10ADOEgsToPDskL25nhQvAFgbDPFNQ6p3akG
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: fromme-helene am 08. Januar 2012, 17:40:24
Cool. Aber auch irgendwie schade, dass Du das Geweih entfernt hast. Ich mag Wolpertinger! ;)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Januar 2012, 17:49:49
Das ist eine Anleitung für euch und kein Kunstwerk. ;)
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2012, 21:23:43
fbb, wieso hast du denn die bilder wieder rausgenommen? :-\ die sachen waren doch klasse! :D
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Januar 2012, 21:26:44
Finde ich auch schade.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Januar 2012, 11:39:43
Jetzt habe ich die Cheats auf einer Playlist, die dann in der richtigen Reihenfolge abspielt.
 http://www.youtube.com/playlist?list=PL67219BD356694676
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Januar 2012, 20:31:33
fbb, wieso hast du denn die bilder wieder rausgenommen? :-\ die sachen waren doch klasse! :D
Unser Kind war enttäuscht weil keine (oder kaum ;)) Reaktion auf seine Tierchen kam und deshalb sollte ich sie wieder rausnehmen. Habe nur auf Anweisung gehandelt.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: Eva am 09. Januar 2012, 21:46:19
Oh, schade. Dein Kind braucht mit uns ollen Gartenforumsusern etwas Geduld. Ich lese hier nur etwa einmal am Tag, am Wochenende oft gar nicht - ich konnte gar nix sehen zum Reagieren. 8)

Ich habe gestern eine Katze versucht, bin aber bei den Vorderpfoten stecken geblieben und dann wurde es ziemlich langhalsig.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Januar 2012, 22:08:47
Wenn ich meine Kamera wiederfinde mach ich auch eine Kobra. Bei der von Deinem Nachwuchs würde ich nur noch die Stellung verbessern. Eingeringelter Körper, den Schwanz nach außen gelegt und natürlich den Vorderkörper S-förmig aufgerichtet. Sieht dramatisch aus. ;) :D
War auf jeden Fall eine tolle Idee, also bitte wieder zeigen.
Titel: Re:Modellieren mit Alufolie
Beitrag von: freiburgbalkon † am 10. Januar 2012, 06:38:21
Oh, schade. Dein Kind braucht mit uns ollen Gartenforumsusern etwas Geduld. Ich lese hier nur etwa einmal am Tag, am Wochenende oft gar nicht - ich konnte gar nix sehen zum Reagieren. 8)

Ich habe gestern eine Katze versucht, bin aber bei den Vorderpfoten stecken geblieben und dann wurde es ziemlich langhalsig.

Tja, ich denke wir brauchen auch Geduld mit einem Kind, das eben auch mal kindisch, äh, kindlich reagieren kann. ;)
Wenn mich mal die Muse packt, werde ich evt. auch eine Katze versuchen, wenn irgendwo Ton rumliegt (in der Kita beim Sommerfest z.B) mach' ich immer zuerst eine Katze