garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Katrin am 01. Mai 2014, 21:58:51

Titel: Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 01. Mai 2014, 21:58:51
Ich wohne nicht direkt bei meinem Garten, sondern ein Dorf weiter. Dort gibt es zwar auch einen Garten (Gemüse und Schattenbeete), aber eben nur eine kleine Fläche. Dafür können wir den Innenhof eines Vierseithofs nützen. An den sonnigen Seiten stehen Chilis und Tomaten und an der Wand des südlichen Traktes, an die nie Sonne gelangt, habe ich bisher Hosta gehabt.

Nun habe ich als Test Matteuccia struthiopteris, Athyrium niponicum 'Metallicum' sowie Hakonechloa macra 'Aureola' und Pseudofumaria lutea in Töpfe gepflanzt, außerdem zwei Epimedien. Das klappt so gut, dass ich den Topfgarten gerne ausbauen würde. Gießen ist kein Problem, als Topfgröße sollten 10-15l-Töpfe ausreichen.

Hat jemand Vorschläge oder eigene Erfahrungen, welche Schattenstauden in Töpfen gut aushalten? Interessant für mich wären Versuche mit Pflanzen, die eher sauren Boden mögen, da ich denen im Garten nicht wirklich ideale Bedingungen bieten kann und das meine Chance wäre.

Aktuell treibt alles herrlich aus. Ich wäre im Übrigen froh, wenn wir die Pflanzgefäßdiskussion außen vor lassen könnten, da ich nicht in teures Zeugs investieren kann und will.

(https://lh6.googleusercontent.com/-8dAysgEkeuU/U2KlbwRA3yI/AAAAAAAAFgQ/JYCN8cs52cE/s800/innenhof01.jpg)

Im Herbst sah es so aus (da hatte ich die Birkenstämme noch nicht, die sind neu):
(https://lh5.googleusercontent.com/-71Cv7ohSQ4Y/U2KlfQehzSI/AAAAAAAAFgY/rkK9PPA17T0/s800/innenhof02.jpg)
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2014, 22:07:30
Zwar nicht für sauren Boden, aber Heucheras wachsen auch recht gut in Töpfen.

In einem großen Kasten habe ich eine Hortensie und eine Pieris, dazu ein Farn.
Genaue Sorten müsste ich nachschauen.

Sehr gut wächst bei mir in einem Kübel die Hortensie 'Twist'n Shout!.
Nur mit dem Gießen komme ich kaum nach.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: marygold am 01. Mai 2014, 22:10:00
Aurikeln. :D
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2014, 22:12:01
Bei cydora hält sich Astilboides tabularis offenbar schon länger im Kübel. Vielleicht klappt das mit Rodgersia auch?
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Scabiosa am 01. Mai 2014, 22:14:40
Das sieht ja richtig malerisch aus, Kathrin. Hier säen sich diverse Aquilegia-Sorten und Geranium phaeum sehr gerne in den Hosta-Kübeln aus. Die Akeleien lasse ich der Einfachheit halber meistens erst blühen und pflanze sie später aus. Da sie ja dann in den Töpfen etwas erhöht stehen, finde ich es von der Gestaltung her manchmal direkt vorteilhaft.
Campanula müsste doch eigentlich auch bei einigen Sorten gut klappen.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: troll13 am 01. Mai 2014, 22:15:36
Im Prinzip alles, was auch im Schattenbeet über längere Zeit etwas hermacht.

Ich habe auf meinem schattigen Sitzplatz Hortensien, Hosta, Farne, Rodgersia und Fuchsien stehen. Dazu japanische Ahorne, schwachwüchsige Ginkgo und andere Gehölze bis die Töpfe zu groß werden um sie noch einmal umzutopfen.

Dann wird halt ein Platz im Garten gesucht.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2014, 22:22:11
Aurikeln. :D

Tolle Idee, vor allem, wenn sie dann so malerisch aufgestellt werden, wie bei dir... :D
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 01. Mai 2014, 22:23:47
enaira, an Heucheras hatte ich noch nicht gedacht, weil die im Garten immer so zicken. Aber die könnte ich tatsächlich ausprobieren, stimmt! Hortensien wären eine Idee, aber wenn sie wirklich so viel Wasser braucht, wird das vielleicht doch ein Problem, täglich kann ich nicht immer gewährleisten.

marygold, auch an Aurikeln habe ich nicht gedacht ::) . Dabei gingen die gut auf diesem Fensterbrett, das ich noch nicht in Angriff genommen habe... da werde ich in Freising die Augen offen halten :D .

Chris, das wäre natürlich besonders schön, so großblättrige Stauden. Aber ich fürchte, da bräuchte ich bedeutend größere Töpfe.

Scabiosa, danke :D . Akelei wären wirklich einen Versuch wert. Welche Campanula kämen denn in Frage? C. latifolia hätte ich zum Testen. Ob es Geranium phaeum dort schafft, müsste ich testen. Ich fürchte, die hängen dann zu sehr in Richtung Licht und nach vorne. Aber da gäbe es genug Sämlinge für einen Versuch.

Troll, welche Farne gehen denn in Töpfen besonders gut? Werden Polystichums größer oder bleiben sie recht mickrig? In Berlin habe ich Adiantum venustum in einem großen Topf gesehen, das muss ich unbedingt noch ausprobieren.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Albizia am 01. Mai 2014, 22:26:39
Auch die invasiven Maiglöckchen und Salomonsiegel halten sich gut im Topf und sehen beide zur Blütezeit sehr schön aus.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 01. Mai 2014, 22:27:41
Oh meine armen Gartensitter im Sommer... die werde umfallen bei der Topfmenge 8) - denn Maiglöcken, besonders die gestreiften, die muss ich eintopfen, vor allem, wo sie in den Beeten eher untergehen.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: marygold am 01. Mai 2014, 22:28:20
Und Ophiopogon zu Zwerghosta, Oxalis acetosella und kleinen Farnen.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Mai 2014, 22:29:06
Im Prinzip alles, was auch im Schattenbeet über längere Zeit etwas hermacht.


Das sehe ich auch so: Also sehr viele Blattschmuckstauden. Ich kann mir aber auch Miniaturgärten in diesen alten Zinkwannen vorstellen: Ein Gras, eine Blatt- und eine Blütenstaude.

@Katrin, Deine Hosta und Farne gefallen mir wirklich gut. Die Töpfe könnte man ja etwas "arrangieren" und zu kleinen Gruppen formieren.

Ich denke, dass auch Hakonechloa dazu toll ausschaut. In größeren, etwas höheren Töpfen gedeihen sicher auch Strauchpfingstrosen. Die kommen mit absonnigen Standorten bestens zurecht. Auch Geranium Tiny Monster gedeiht noch an hellen Standorten ohne bzw. mit wenig direkter Sonne.

Was fällt mir noch ein: Helleborus orient. hybr., Carex pendula, vieles andere wurde ja schon genannt. Die gute alte Hydrangea macrophylla (z.B. die neuen "Endless Sunmer" Sorten) geht doch auch immer.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2014, 22:32:34
Hortensien wären eine Idee, aber wenn sie wirklich so viel Wasser braucht, wird das vielleicht doch ein Problem, täglich kann ich nicht immer gewährleisten.


Täglich bekommt meine kein Wasser, das ist auch nicht nötig. Eher alle 2-3 Tage im Hochsommer bei heißem Wetter. Dann aber immer ziemlich viel!

Vor der Haustür steht bei mir noch ein buntlaubiger Kirschlorbeer, Prunus lusitanica 'Variegata'. Da habe ich aber noch keine Erfahrung mit richtig kaltem Winter gemacht.

Außerdem ein Topf mit Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' und Polystichum tsus-simense, dazu Efeu. Die Kombi gefällt mir ganz besonders gut.
Der Farn sieht toll aus.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2014, 22:34:18
das wäre natürlich besonders schön, so großblättrige Stauden. Aber ich fürchte, da bräuchte ich bedeutend größere Töpfe.

Es müssen ja keine teueren Töpfe sein. Der eine oder andere aufgebohrte Maurerkübel tut es doch auch. ;) Die lassen sich dann auch mit niedigeren Töpfen mit Hosta etc. kaschieren.

Heuchera erlebe ich hier übrigens beim besten Willen nicht als feuchtigkeitsbedürftigt. Ich habe sogar eine rotlaubige, die in einer Mauerfuge gekeimt ist.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Mai 2014, 22:35:36
Wenn die Hortensien absonnig stehen und der Topf am besten noch in einer Schale oder in einer flachen Wanne steht, dann reicht in der Regel 1-2 mal Giessen in der Woche im Hochsommer. Normalerweise reicht 1x Giessen pro Woche.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Mai 2014, 22:40:40
Bei Winterhärtezone 6b muß man etwas auf die Winterhärte der Pflanzen achten, wenn die Töpfe auch im Winter draußen bleiben sollen - bei mir war Hakonechloa 'albostriata' nach jahrelangem prächtigen Gedeihen nach mehreren kälteren Wintern "verschnupft", während 'All Gold' sogar in einem Metallgefäß die letzten Winter nicht gemurrt hat.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 01. Mai 2014, 22:45:57
Eure Gießerfahrungen entsprechen ungefähr dem, wie ich mit den Hostas umgehe - wenn es nicht grad ganz heiß und windig ist, müssen sie mit einmal die Woche Gießen auskommen und schaffen das ohne Probleme.

Winterkälte war bisher kein großes Problem, da es im Hof nicht so arg friert. Allerdings waren die letzten beiden Winter nicht so wirklich wild.

Chris, ich habe schon eine Banane und eine große Hosta, die nicht mit am Bild ist, in Maurerkübeln. Ich dachte dabei weniger an den Preis, sondern an den Platz, den ich da brauche. Bezüglich der Heucheras: Vielleicht werden die von den Maulwurfsgrillen angeknabbert. Seltsame Wuchsprobleme in meinem Garten führe ich mittlerweile öfter auf diese doofen Viecher zurück.

Jo, ich würde gerne Gruppen arrangieren, aber nebenan wohnt ein Kleinkind, das bald mit dem Dreirad rumfetzen wird und ich möchte für diesen Zwekc einen "Fahrstreifen" freilassen. Mit Pflanzen geht es sehr vorsichtig um, bisher musste erst eine Narzisse (aus der Wiese) dran glauben.

Danke für die vielen Ideen!
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Mai 2014, 22:46:42
@Gartenplaner,

das ist natürlich ein guter Hinweis. Wir müssen uns hier im "Warmen" keine großen Gedanken über Frosthärte machen. Aber in kälteren Gegenden sollte man 1-2 Frosthärtegrade abziehen, wenn man in Töpfen pflanzt.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Mai 2014, 22:48:05
@Katrin,

es sieht auch so schon super aus :D
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: planwerk am 01. Mai 2014, 22:59:49
Rodgersien gehn auch gut, und das Tafelblatt (ehemals Astilboides). Polygonatum, Smilacina sowieso. Pulmonaria Opal wegen dem genialen Blatt.

Sau schöne Situation hast Du da. :D
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Scabiosa am 01. Mai 2014, 23:30:08
Katrin, ich meinte hauptsächlich Campanula poscharskyana oder ähnliche, die man schön aus hohen Töpfen herunterranken lassen kann.

Es gibt übrigens auch kleine Hydrangeasorten wie H. paniculata 'Little Lime', die man besonders gut in Kübeln kultivieren kann.



Hydrangea pan. 'Little Lime'




Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Lisa15 am 01. Mai 2014, 23:41:38
Astilben lassen sich auch gut in Töpfen/Kübeln(wenn sie größer werden) halten. Sie blühen zu einer Zeit, wenn sonst wenig Farbe im Garten ist und sind absolut winterfest, auch in 6b. Ich würde allerdings die höheren Arendsii-Sorten ('Cattleya', 'Irrlicht', 'Weiße Gloria', 'Anita Pfeifer', 'Hyacynth', 'Else Schluck', 'Glut' etc.) empfehlen, wobei leicht überhängende, wie thunbergii 'Straußenfeder' auch sehr malerisch wirken. Einen solchen Horst hatte ich jahrelang in einem 20-Liter-Kübel, ihn später ausgepflanzt und dann ist er erst recht auf 2qm explodiert. Also ein sehr robustes Teil.

Bei Heuchera in Töpfen muss man sich vor Dickmaulrüssler in Acht nehmen. ;)
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Knolli am 02. Mai 2014, 00:18:24
Vielleicht wären auch Sumpf Pflanzen ( in einem Gefäß ohne Abzugsloch ) hübsch? Dann hättest du zeitweise sogar etwas Wasseroberfläche ...

Was wäre denn mit etwas Duft durch beispielsweise Minze ? Gerade an einem Weg ist dass doch nett ! Ein Topf, der nur ein besonders hübsches Moos oder einen Bubikopf kann auch sehr dekorativ sein.

L G

Knolli
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Mai 2014, 00:30:00
Vielleicht doch noch etwas größeres, was die Mauer kaschiert?
Dazu fällt mir ein:

Efeu mit Obelisk im Pott oder
eine Samthortensie, die meine verträgt den Kübel recht gut

Geranium Phaeum (ist das so richtig geschrieben?)

kleine Azaleensorten für den Garten

Astilben

Glockenblumen

Bergenie
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. Mai 2014, 07:49:26
Ich hatte für ca 2 Jahre die H. 'Limelighet' im Kübel - das Cremeweiß könnte ich mir optisch vor deiner Mauer gut vorstellen. Sie hat es gut dort ausgehalten und war (da ich nicht so die Kübelgärtnerin bin) auch erstaunlich trockenheitstolerant.

Wunderschön finde ich die vergilbenden Hosta vor der Wand!

LG

PS: Oh überlesen, Scabiosa hatte die Littel Lime auch schon erwähnt...
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: enaira am 02. Mai 2014, 08:03:03
Pulmonaria Opal wegen dem genialen Blatt.


Jaaaa, die ist wunderschön, aber nicht nur das Blatt, sondern auch die zarte Blütenfarbe!
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: oile am 02. Mai 2014, 08:35:05
denn Maiglöcken, besonders die gestreiften, die muss ich eintopfen, vor allem, wo sie in den Beeten eher untergehen.

Auch die haben das Zeug, sich auszubreiten! 8)
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Schantalle am 02. Mai 2014, 09:08:02
enaira, an Heucheras hatte ich noch nicht gedacht, weil die im Garten immer so zicken.
Sind die permanent produzierte neue Züchtungen nicht auch anfälliger?
Meine 'Palace Purple' hat schon so viele neue Verwandte ins "Ewige Grün" verabschiedet und wächst, und wächst und wächst ... immer weiter.

Zitat
Chris, das wäre natürlich besonders schön, so großblättrige Stauden. Aber ich fürchte, da bräuchte ich bedeutend größere Töpfe.
Aus dem Foto, das ich jetzt machen wollte ist – wie immer – nix geworden :( also erzähle ich:

Bei mir sind es nicht nur großen Töpfe (obwohl die Größten ± 180L fassen) Ich habe auch die eckigen Mörtelwannen verkleidet(!) eingesetzt. Beispiel der Bepflanzung: Cimicifuga (ramosa 'Atropurpurea'), Onoclea sensibilis und Lysimachia nummularia (die ich regelmäßig zum Überhängen überrede und irgendwann die Nase voll habe)

Jedenfalls lassen sich die kleineren runden Töpfe ganz nett um die Wanne herum arrangieren, könnten aber auf der Fläche, die sie in Anspruch nimmt, nur schwer ihr 90L Volumen erreichen. (Schnell noch etwas: Die Löcher in der Wanne natürlich seitlich, knapp über den Boden gebohrt)
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Venga am 02. Mai 2014, 09:12:12
Bei mir wachsen die Heuchera wie verrückt.
Neben der Haustür habe ich 3 statt im Kübel in Pflanzsteine gesetzt.
Die Steine sieht man kaum noch. Die Pflanzen sahen den ganzen Winter über gut aus und fangen an zu blühen.



Heuchera

Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: enaira am 02. Mai 2014, 18:31:31

Vor der Haustür steht bei mir noch ein buntlaubiger Kirschlorbeer, Prunus lusitanica 'Variegata'. Da habe ich aber noch keine Erfahrung mit richtig kaltem Winter gemacht.

Außerdem ein Topf mit Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' und Polystichum tsus-simense, dazu Efeu. Die Kombi gefällt mir ganz besonders gut.
Der Farn sieht toll aus.



Kübel_14-2.jpg




Prunus_lusitanica_Variegata_14-1.jpg

Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Eva am 02. Mai 2014, 18:56:32
Brunnera Jack Frost sieht im Topf auch sehr edel aus 8)
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: EmmaCampanula am 02. Mai 2014, 22:02:55

Oh, das ist ja schön bei Dir, Katrin! Die Wand mit dem alten Verputz, hast schon echt was draus gemacht! :D
Aber Du meinst über die Töpfe wird nicht diskutiert? 8) ;)
Na gut, ich würde, wenn ich diesen tollen Platz für Topfpflanzen zur Verfügung hätte, wahrscheinlich japanische Leberblümchen, Soldanella, Haberlea, Ramonda, Thalictrum ichangense 'Evening Star', Linnaea borealis, Codonopsis niedrig & rankend usw. kultivieren.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2014, 22:12:05
Wenn man sie mag, Bergenien.
Gut sieht das schon aus. So´ne lange gerade Wand ist toll.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2014, 13:19:47
Eure vielen Ideen sprengen die Grenzen "meines" Innenhofs bei Weitem und das Tragische ist, ich würde ja gerne alles ausprobieren :P 8) .

EmmaCampanulas Ideen mit speziellen, sonnenempfindlichen Kleinschattenstauden hat ja auch was. Vielleicht tue ich mal ein größeres Pflanzgefäß - Zinkwanne oder so - auf und kann das dann verwirklichen.

lerchenzorn, Bergenien habe ich schon, das gab eine ganz frühe, untererwartete Blüte und im Moment tolle Blätter. Allerdings schlappt sie schneller als die Hostas.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: altrosa am 04. Mai 2014, 23:42:42
Bei mir entwickelt sich Mondviole (Lunaria rediviva) sehr gut im Topf. Ich finde die Blätter wunderschön und liebe ihren Duft.
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: troll13 am 04. Mai 2014, 23:51:33
Ach übrigens...

Katrin, Farne wie Polystichum setiferum in Sorten oder auch Athyrium nipponicum halten sich über Jahre in Kübeln prima. :D
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 12. Mai 2014, 21:46:26
Letzteren habe ich schon im Topf. Ich werde demnächst noch einen Adiantum venustum in eine Schale pflanzen, das habe ich in Berlin gesehen. Und eigentlich wollte ich in Freising einen schon etwas ansehnlicheren Adiantum pedatum kaufen und auch in einen Topf geben, das muss großartig aussehen, wenn man den ein wenig erhöht auf einen Birkenstamm stellt... aber es gab keinen.

Stattdessen sind schöne Hostas mitgekommen und ich probiere Disporum sessile 'Variegatum' im Topf, den fressen im Garten ohnehin nur immer die Schnecken. Überhaupt werde ich einfach ein paar Schattenschätzchen, die gerne aufgefressen werden, in Töpfe retten. Dazu gehört auch die Uvularia und einzelne mickrige Epimedien (mehrfacher Spätfrost, dazu noch Schnecken, das haut das beste Epimedium um).

Auslöser dafür ist ein großartiger und unglaublich reichblühender Sämling, den ich letztes Jahr viel kleiner bei Stauden Stolz in Berlin mitgenommen habe. Auf das Fensterbrett, das man im ersten Bild sieht, werden schon morgen Aurikel einziehen, ganz lieben Dank an die Spenderin, ich bin immer noch ganz überrascht - ich werde tatsächlich ein ganzes Aurikelfensterbrett haben!

(https://lh4.googleusercontent.com/-E6hYADDkldY/U3EjZU5RSLI/AAAAAAAAFio/G_RUghvlFs8/s800/01.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-TA7qmwaT4TI/U3Ejp4FP1RI/AAAAAAAAFi4/l83Ti47KYrQ/s800/03.jpg)

edit: Lunaria rediviva im Topf? Das wird ein Dschungel hier!
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2015, 20:07:26
So, ein Jahr ist vergangen und der Topfgarten ist natürlich gewachsen ;) . Leider habe ich heute keine Gesamtaufnahmen geschafft, aber es sind einige neue Stauden eingezogen, darunter Jeffersonia diphylla, Podophyllum, etliche Farne, Polygonatum, Brunnera und als Test Ramonda myconi.

Leider über den Winter verstorben ist mein riesiger Athyrium niponicum 'Metallicum'. Ich habe ihn im März in einen größeren Topf umgepflanzt, vielleicht hatte er es danach zu feucht... das ärgert mich und ich werde ihn nachkaufen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-HhMWxvixx6A/VUZiD9jC7nI/AAAAAAAAHKY/UtVgEcx_1Z0/s800/01.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-sX_3wMl6mvc/VUZiFycYdfI/AAAAAAAAHKs/q1w4iFGb_94/s800/02.jpg)

Mit einigen Birkenstämmen habe ich die hinteren Stauden höher gestellt, damit sie es nicht zu schattig haben (stehen ohnehin schon unterm Dachvorsprung).

(https://lh3.googleusercontent.com/-ttBOI9Tba00/VUZiGRhgdUI/AAAAAAAAHKw/osvD3yjkTQ4/s640/04.jpg)
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: moreno am 09. Mai 2015, 13:48:49
Wow Epimedium ist eine tolle Idee :D


In meiner kleinen Rückseite gestapelt ich eine Menge Sachen ::)

Hako+Dicentra+Carex

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Hako_zpsijct1blm.jpg)


Acer+Astilboides+Rodgersia+Geum+C.brachytricha

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Rodgersia%20-%20Geum_zpshc9adtkp.jpg)


Hinter der Hosta, in drei Behälter aus Holz DIY (60x60x60)
Von links nach rechts Magnolia liliflora + Liquidambar + Viburnum fragrans :o

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Hosta_zps15uj4vmy.jpg)

  :)



Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Ulli L. am 09. Mai 2015, 15:08:47
So schön, moreno :D
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Querkopf am 09. Mai 2015, 15:28:25
... In größeren, etwas höheren Töpfen gedeihen sicher auch Strauchpfingstrosen. Die kommen mit absonnigen Standorten bestens zurecht. ...
Absonnig geht mit Strauchpfingstrosen bestens, Topfkultur hingegen gar nicht. Drei, vier Exemplare, mit denen ich es versucht habe (in 20l-Töpfen), sind nach 2 Jahren rückwärts gewachsen. Sehr deutlich. Seit ich sie ausgepflanzt habe, gedeihen sie hervorragend.

Ich hatte für ca 2 Jahre die H. 'Limelighet' im Kübel... Sie hat es gut dort ausgehalten und war (da ich nicht so die Kübelgärtnerin bin) auch erstaunlich trockenheitstolerant. ...
Kann ich bestätigen: 'Limelight' steht bei uns im Kübel vor der Haustür und zickt auch bei Trockenheit nicht rum (war ein Tipp von troll13, ein guter :D).

Zum Unterpflanzen von Kübelgewächsen, die in die Höhe wollen und untenrum nackte Erde freilassen, haben sich bei mir zwei Thymian-Arten bewährt. Thymus praecox var. pseudolanuginosus macht ganz flache, graugrünwollige Teppiche und hängt dekorativ übern Topfrand, längelang. Thymus longicaulis ssp. odoratus produziert etwas höhere Polster, bleibt ganzjährig hübsch frischgrün, und man kann ernten - er hat ein exzellentes Aroma (der Grauwollige taugt nicht für die Küche).

Meine Töpfe, Kästen, Kübel habe ich übrigens allesamt mit Lavasplitt abgedeckt. Hilft Feuchtigkeit halten, gut für schlampige Gießer wie mich ;).
Titel: Re:Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: tomma am 09. Mai 2015, 17:19:44
Katrin und moreno - Eure Topfgärten finde ich beide wunderschön!

Mir ist als Kübelpflanze noch Aruncus aethusifolius eingefallen, der sowohl schatten- als auch trockenheitsverträglich ist. Zu grossblättrigen Pflanzen wie Hostas oder Bergenien ein deutlicher Kontrast.
Fatsia jap. müßte auch eigentlich auch geeignet sein.
Titel: Re: Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 16. Mai 2016, 19:20:00
Danke für die schönen Anregungen, Moreno, deine Gräser im Topf sind klasse.

Hier sieht es aktuell auch recht schön aus, besonders die Aurikel von marygold möchte ich zeigen  :D.

(https://lh3.googleusercontent.com/-twIkSSlwSyg/VzoAKpJ8bUI/AAAAAAAAJFY/-zjX8hIVrN8csrwnqlSXGWedwme_GDQzACCo/s800/05.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-DMR1kIdt1Vw/VzoAJP6qsCI/AAAAAAAAJE8/0ooeyIpSzXg0Ev2O1o2L2gv1e_vF46ZQQCCo/s400/01.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-_c9rWINWC20/VzoAJigTJHI/AAAAAAAAJFY/WCeXU3JgxUA_GGNNoR6oG7_5V20PbYRZACCo/s400/03.jpg)(https://lh3.googleusercontent.com/-NMKH8aBtdag/VzoAJozTjGI/AAAAAAAAJFA/5SkfHfUkkcku9M5qkGkvOq9Hxnc36BLUQCCo/s400/02.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-OFJpW7hu2eA/VzoAK45J3ZI/AAAAAAAAJFY/BrEt6MpejTgTx9gqrW0GtUWN_OB44yMEgCCo/s800/06.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Ed8zNBLIA7o/VzoALOXwHXI/AAAAAAAAJFY/1bs7GM6eddQKUye-xDPA9qk4rcVJXB0UQCCo/s800/08.jpg)
Titel: Re: Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Mai 2016, 19:25:06
Wundervoll Katrin.  :D
Du hast diesen Hof wirklich verzaubert.

Morenos Töpfe gefallen mir auch sehr gut.
Titel: Re: Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2016, 19:33:13
stimmt. Außerdem finde ich es sehr sinnvoll Aurikel in diesen Tontöpfen mit passenden Untersetzern zu kultivieren und dann ist mir aufgefallen, dass mich bei Katrins Topfgarten überhaupt nicht stört, dass schwarze Plastiktöpfe auf terrakottafarbenen Plastikuntersetzern stehen und dazwischen Untersetzer aus Ton und Töpfe aus Terrakotta.
Titel: Re: Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: neo am 16. Mai 2016, 19:43:09
 :D
Titel: Re: Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: marygold am 16. Mai 2016, 19:51:58
Der Topfgarten ist toll geworden. Und zu dem alten Fenster passen die Aurikeln perfekt.  :D
Titel: Re: Welche Stauden für schattigen Topfgarten?
Beitrag von: Katrin am 16. Mai 2016, 21:46:06
Das stimmt wirklich. Danke  :D :-*
Ich dachte ja nie, dass die so im Schatten auch blühen könnten!