garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: 1Quitti am 01. August 2015, 22:59:13

Titel: Probleme mit der "Blaugurke" Decaisnea fargesii
Beitrag von: 1Quitti am 01. August 2015, 22:59:13
Gibt es jemand im Forum mit Erfahrung im Anbau der „Blaugurke“ („Blauschotenstrauch“; Decaisnea fargesii)?

Ein einige Jahre alter Strauch zeigt Probleme beim Fruchtansatz. Die relativ spärlichen Früchte werden laufend abgeworfen. Wer kann mir Informationen hinsichtlich der Standortansprüche geben. Was könnte den Fruchtansatz fördern und gibt es eine  gewisse Selbstinkompatibilität? Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: Probleme mit der "Blaugurke" Decaisnea fargesii
Beitrag von: Gartenplaner am 02. August 2015, 10:19:58
Hallo,
meine Decaisnea wächst sehr gut, steht auf schwerem, nährstoffreichem, gut die Feuchtigkeit haltendem Lehm.
Geblüht hat sie schon, getragen aber noch nicht.
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass das Erfrieren der Blüten bei Spätfrosten die Fruchtbildung meist verhindert, das war bei meiner jedenfalls so, entweder die Knospen der Blütenstände sind komplett erfroren oder auch schon aufgeblühte Blütenrispen.
Aber wenn deiner schon Fruchtansätze hatte....
Obstbäume werfen manchmal, wenn sie noch nicht stark genug sind, einige Jahre lang Fruchtansätze wieder ab, vielleicht ist es so ein ähnlicher Mechanismus....
Das Fehlen eines zeiten Bestäubers kann natürlich auch sein, dass das bei Decaisnea notwendig wäre, davon hab ich aber noch nichts gehört.
Titel: Re: Probleme mit der "Blaugurke" Decaisnea fargesii
Beitrag von: enigma am 02. August 2015, 10:33:04
Decaisnea braucht keine Fremdbestäubung.
Wie Gartenplaner schreibt: Spätfröste verhindern oft den Fruchtansatz, ebenso zu trockener Stand. Letzteres passiert hier bei meinem Exemplar immer mal wieder, so auch dieses Jahr. Schade, weil einem dann die kobaltblauen Früchte entgehen, die zusammen mit den gelben von Poncirus eine auffallende Kombination in einer herbstlichen "Obstschale" ergeben. Auf den Geschmack von beiden kann ich aber gut verzichten.