garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: bristlecone am 31. Januar 2006, 18:27:48

Titel: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2006, 18:27:48
In einem Buch, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, wurde u.a. Melliodendron xylocarpum beschrieben.
Hier gibts ein Bild http://www.ubcbotanicalgarden.org/potd/melliodendron_xylocarpum.jpg
Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe bei Esveld 2 Exemplare bestellt, die hoffentlich im Frühjahr bei mir eintreffen werden. Meine Frage: Hat jemand von euch mit diesem Gehölz schon eigene Erfahrungen machen können?
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bernhard am 01. Februar 2006, 02:02:08
... da schließe ich mich gleich an. ist ja sowas von spannend - habe ich noch nie davon gehört! bärtels und dirr kennen ihn lt. literatur nicht ....

bristlecone, was ist denn in dem buch über diese vermutlich seltene gehölze zu lesen?
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 01. Februar 2006, 09:51:14
was ist denn in dem buch über diese vermutlich seltene gehölze zu lesen?
Das Buch heißt "The Jade Garden" und schildert die Erfahrungen mit neueren Einführungen von Stauden und Gehölzen im botanischen Garten in Vancouver, Kanada.
Melliodendron xylocarpum ist ein zu den Styraxgewächsen zählender, sommergrüner, 6 - 20 m hoher Baum aus Südchina, der dort in feuchten Schluchten bis in 1500 m Höhe vorkommt. Die mit der Laubentfaltung Anfang Mai erscheinenden Blüten sind anfangs blassrosa, später fast weiß und bis 7 cm groß. Der Baum soll trotz der südlichen Herkunft einiges an Kälte vertragen (es wird vermutet, dass die Art heute ein kleines Reliktareal besiedelt, erdgeschichtlich aber einst weiter nördlich vorkam). leidet (in Vancouver) aber gelegentlich unter Spätfrösten. Über die "wahre" Winterhärte ist noch zu wenig bekannt, in Vancouver haben die sieben ausgepflanzten Exemplare seit 1996 alle Winter schadlos überstanden, wobei die tiefsten Temperaturen so um -10 ° C gelegen haben dürften. Das ist immer deutlich milder als bei uns hier im Südbadischen, aber ein Versuch im hiesigen Klima dürfte nicht a priori aussichtslos sein. Daher meine Frage, ob schon jemand ...
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: rehderodendron am 26. Oktober 2006, 09:53:22
In einem Buch, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, wurde u.a. Melliodendron xylocarpum beschrieben.
Hier gibts ein Bild ..... Ich konnte einfach nicht widerstehen ......?

Hallo bristlecone!

Wir haben 2005 bei Esveld einen Melliodendron geholt und noch im Herbst ausgepflanzt. Er hat den letzten Winter ( natürlich eingepackt) mit geringen Schäden überstanden. Wir wohnen in Niederbayern. Letzten Winter hatten wir ca. -16 - -18 c°. Er hat sich dieses Frühjahr sehr gut regeneriert und ca. 40cm Zuwuchs bekommen. Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinen Exemplaren. Hast Du auch noch mehr Raritäten?
Mit Sammlergrüßen
Rehderodenron

Anm.: posting zur besseren lesbarkeit editiert (quote-tags) und doppelposting gelöscht. lg, bernhard
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: O'Grodnick am 26. Oktober 2006, 14:18:06
Hallo rehderodendron!

Sie sind sicher ein Liebhaber/-in von Styracaceae. Gerade wie ich. Es ist gut zu hören, dass ein Melliodendron so eine Menge von Frost überlebt hat. Vielleicht kann ich es also auch in Polen pflanzen, da wir ähnliches Klima haben. Dieses ist mein Lieblingsbaum! Ein Traum! :)

Können Sie, bitte, uns alle mit Fotos dieser kleinen Schönheit versehen? Sogar Blätter dieses Babys würden sehenswert.

MfG,
Tomasz aus Polen (garten-pur-Leser seit Jahren, nun kommt die erste Post)
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Ismene am 26. Oktober 2006, 14:33:01
Dzien dobry, Tomasz!
Serdecznie witamy w Garten pur! :D
Ein Gartenfreund aus Polen, der schon jahrelang mitliest ist ja eine feine Überaschung!
Wir freuen uns über jedes Posting und gerne auch Berichte über Privatgärten, bot. Gärten und Arboreta in Polen. Das ist ja hier Neuland.*offtopic-aus*
Ja auch ich würde gerne mal Fotos von diesem mysteriösen Gehölz sehen. Auch Babyblätter. ;)


Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bernhard am 27. Oktober 2006, 08:58:18
auch von mir ein herzliches wilkommen tomasz!

ich liebäugle - wie könnte es anders sein - ja auch schon mit diesem begehrenswerten teil .... frühjahrspflanzung wäre wohl nicht fehl am platz.
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 28. Oktober 2006, 09:58:38
Hallo Rehderodendron,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und sehe erst jetzt Deine Nachricht.
Eine schöne Überraschung, nach etwas längerer Zeit auf meine Frage doch noch eine Rückmeldung zu bekommen.
Ich habe wie erwähnt ja dieses Frühjahr 2 Melliodendron bei Esveld bestellt. Beide stehen kräftig zugelegt, bleiben aber diesen Winter noch im Topf. Derzeit zeigen die Blätter eine ganz ansehnliche gelbe Herbstfärbung.
Eines der beiden Exemplare hat im Frühling sogar geblüht. Leider habe ich kein Foto. Aber hier fängt ein Mysterium an, das sich bis jetzt noch nicht hat klären lassen. Die Blüte steht nämlich nicht einzeln oder zu zweien, sondern in einem wenigblütigen Blütenstand. Außerdem war die Einzelblüte recht klein und eher gelblich weiß, ganz anders als auf der Webseite des Botanical Gardens Vancouver. Ich habe Esveld das mitgeteilt, und sie versuchen herauszufinden, was da los ist.
Aus einer der Blüten hat sich eine Frucht entwickelt, und die wiederum sieht aus wie die Früchte von Melliodendron, wie sie in der Flora of China abgebildet ist.
 Mal sehen, ob und wie die Blüte nächstes Jahr wird. Wenn Dein Exemplar blüht, wär ich auch sehr neugierig, zu erfahren, wie die Blüte aussieht.
Raritäten hab ich noch einige, aber allesamt noch Jungpflanzen, darunter ein Styrax japonicum, eine Halesia diptera, die als gut 1 m hohe Pflanze auch schon geblüht hat, 2 Pterostyrax hispida, eine hat dieses Jahr mit ca. 2 m Höhe das erste Mal geblüht, und eine Pt. corymbosa.
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bernhard am 28. Oktober 2006, 10:10:50
hi bristlecone,
der link mit der flora of china tut es insofern nicht, als nach jedem seitenaufruf ein anderes bild eingeblendet wird .......

lg,
bernhard
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 28. Oktober 2006, 10:16:52
Hi Bernhard,
das habe ich mir gedacht, dass Du da gleich mal auf Raritätensuche gehst :)
ja, das Problem hatte ich bis eben auch. Jetzt geht´s bei mir aber.

Hier geht´s direkt zu den Styracaceae der Flora of China
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: rehderodendron am 10. Dezember 2006, 20:42:41
.....
Ich habe wie erwähnt ja dieses Frühjahr 2 Melliodendron bei Esveld bestellt. Beide stehen kräftig zugelegt, bleiben aber diesen Winter noch im Topf. Derzeit zeigen die Blätter eine ganz ansehnliche gelbe Herbstfärbung.
Eines der beiden Exemplare hat im Frühling sogar geblüht. Leider habe ich kein Foto. Aber hier fängt ein Mysterium an, das sich bis jetzt noch nicht hat klären lassen. Die Blüte steht nämlich nicht einzeln oder zu zweien,..... Ich habe Esveld das mitgeteilt, und sie versuchen herauszufinden, was da los ist.
Sorry das ein Bild vom Melliodendron der einen Winter bereits in meinem Garten steht so lange gedauert hat , erst war die Bilddatei zu groß und ich hatte keine Ahnung wie man sie verkleinert . Dank eines Garten-pur Lesers hab ich es dann doch noch geschafft sie zu verkleinern. Dann war die zeit zu knapp.
Aber endlich hab ich es doch noch geschafft und hoffe das immer noch Interesse besteht .Abgesehen von ein paar Blattfrostschaden in diesem hebst schaut er noch gut aus. Hebstfärbung hab ich leider keine gehabt die blätter sind jetzt alle abgefallen . Zudem wollte ich noch bristlecone fragen was esveld geantwortet hat und ob es jetzt wirklich Melliodendron xylocarpum ist(ich hab ihn ja auch von esveld).bristlecone vergleiche mal deine pflanzen und sage mir bitte ob sie identisch sind danke.
Viel spaß mit dem Foto und hoffentlich ist es auch der der er sein soll.
PS hoffe das auch dieser Winter glimpflich verläuft

MfG
rehderodendron

Anm.: hallo rehderodendron, ich habe dein obiges vollzitat etwas zusammengekürzt. die zitatfunktion sollte sehr sparsam verwendet werden. und wenn, dann sollte man möglichst nur jene textzeilen zitieren, auf die man bezug nimmt. andernfalls werden die threads durch "doppelpostings" schwer lesbar und sehr lange! lg, bernhard
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 10. Dezember 2006, 21:27:19
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vom Bild ist schwer zu entscheiden, ob ich die gleiche Pflanze habe, die Größe der Blätter käm hin. Meine zeigte übrigens eine hellgelbe Herbstfärbung.
Esveld hatte mir geschrieben, dass ihr Lieferant auch nicht sagen kann, ob's nun Melliodendron ist oder vielleicht doch eine andere Styracaceae mit ähnlichem Blatt.
Ich denke, sie sind verunsichert, weil bei einem so großen Angebot wie bei denen nie auszuschließen ist, dass mal Fehler passieren, dafür gibt's ja auch Beispiele.
Ich habe ein Exemplar im Herbst ausgepflanzt, das zweite bleibt im Topf. Bin gespannt, ob es nächstes Jahr Blüten gibt, dann mach ich Fotos.
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 01. Mai 2007, 13:55:55
So, beide Exemplare - das im Topf und das ausgepflanzte - haben den "Winter" ohne Schaden überstandenund blühen jetzt.

Anbei 3 Bilder. Eine Styracaceae ist das auf jeden Fall, aber nach Melliodendron sieht es mir nicht aus, vgl. die Links weiter oben in diesem Thread zu Bildern.
Was mich vollends verwirrt, ist aber, dass die eine Frucht, die im Herbst dran war (leider konnte ich kein Foto machen), sehr an die erinnert, die für Melliodendron in der Flora of China beschrieben ist.

Ich glaube, dass es sich vielleicht um eine Rehderodendron handeln könnte, aber das ist nur geraten.
Wer hat eine Idee?

Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 01. Mai 2007, 13:56:15
Nr. 2
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 01. Mai 2007, 13:57:00
Und Nr. 3.
Alle drei Bilder auf die Schnelle und aus freier Hand, aber anders geht's im Moment nicht.
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 01. Mai 2007, 18:26:07
Ich habe mal beim Botanical Garden der Uni Vancouver angefragt, die Melliodendron haben.

Antwort siehe hier.

Ach ja, noch etwas: Esveld hält ihre Pflanze auch für Melliodendron - nun ja, beides kann nicht stimmen. Dirk von Gelderen hat mir aber mitgeteilt, dass sich "seine" Melliodendron extrem schwer vermehren lassen und in vielen Jahren nur etwa 20 Pflanzen in den Verkauf gelangt sind.


Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: hjkuus am 22. Oktober 2009, 11:25:20
Bild nr. 2 könnte Pterostyrax sein?
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: hjkuus am 22. Oktober 2009, 11:27:12
Der link:
http://www.biologie.uni-ulm.de/systax/dendrologie/Pterocoryfw.htm
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 22. Oktober 2009, 15:40:36
Ja, ich bin mir schon länger ziemlich sicher, dass es sich um Pterostyrax corymbosa handelt.
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Poison Ivy am 18. April 2012, 09:38:24
Ich hol mal diesen alten Thread aus der Versenkung.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit diesem Gehölz machen können?
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: enigma am 28. Januar 2014, 17:09:25
Alle Jahre wieder...

Bei Esveld sind inzwischen größere Pflanzen im Angebot.

Ob die nun die echten Melliodendron sind ???

Oder hat jemand eine zuverlässige und verfügbare Bezugsquelle?
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Januar 2014, 20:34:14
Bei Esveld sind inzwischen größere Pflanzen im Angebot.

Ob die nun die echten Melliodendron sind ???

Ich bin sehr skeptisch das es hier wirklich um Melliodendron geht. Wahrscheinlich wieder Pterostyrax corymbosa ...

Leider habe ich bis heute keine europäische Bezugsquelle für diese Pflanze gefunden (auch nicht für Samen).
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: hjkuus am 29. Januar 2014, 17:49:56
Versuch mahl hier:
http://www.arborealis.nl/?id=4

Ehr hatte die Pflanze letztes Jahr.
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 09. November 2014, 07:50:48
Melliodendron ist neu im Garten:



Melliodendron xylocarpum plant 1





Melliodendron xylocarpum plant

Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: enigma am 09. November 2014, 08:51:02
 :D

Und du bist sicher, dass du nunmehr wirklich einen Melliodendron bekommen hast?
Verrätst du uns, von wem?
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 09. November 2014, 09:16:53
Meine Pflanze habe ich gekauft bei Bulk in Boskoop für €25,00 (ziemlich teuer für solch ein kleines Pflanzchen 8) ) Ich glaube es ist tatsachlich Melliodendron xylocarpum.

Ich habe gesagt das in der Vergangenheit Pterostyrax verkauft würde als Melliodendron. Bulk hat geantwortet das einige Jahren her "Melliododendron" aus Süd Korea importiert sind aber das es nach einige Zeit herausstelte das es um Pterostyrax handelte.
Titel: Re:Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: enigma am 09. November 2014, 09:21:25
Vielen Dank!
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 14. Oktober 2015, 20:33:18
So, inzwischen hab' ich eine kleine Pflanze ergattert - nach 10 Jahren Suche, das toppt ja noch Sassafras tzumu -, und Schrati wird wohl auch demnächst eine haben.

Gibt's inzwischen neue Kulturerfahrungen?
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: hjkuus am 14. Oktober 2015, 23:59:21
Meine ist noch im Topf. Habe meine dieses Jahr bei Bulk bekommen.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Oktober 2015, 00:00:13
Meine Pflanze hatte keine Probleme mit der "Winter"  von 2014/15. Hat  dieses Jahr ziemlich gut gewachsen,  jetzt etwa 1 Meter hoch. Werde morgen ein Bild machen.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: hjkuus am 15. Oktober 2015, 11:02:26
Mein Rehderodendron macrocarpum ist dieses Jahr gut gewachsen und hat auch geblüht.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Oktober 2015, 19:42:36
Bild von heute:

Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: hjkuus am 17. Oktober 2015, 21:06:37


Rehderodendron macrocarpum

Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 18. Oktober 2015, 11:20:19
 :D

Ich bin ja so auf meinen Melli gespannt
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 27. Oktober 2015, 18:05:40
Ist da  :D, schönes Exemplar ca. 1 m  :D
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 26. Juni 2016, 21:26:41
Wie gehts dem denn jetzt?

Mein recht kleines Exemplar (gerade mal ca. 30 cm hoch) ist gut ausgetrieben, und die Blätter sind satt dunkelgrün, scheint also in dem lehmigen Boden hier zu gedeihen. Allerdings waren die Schnecken dran.  :P
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juni 2016, 21:36:57
Oh, dem geht es gut. Hat mind. 20 cm an Höhe zugelegt = 1,28 m. Auch die Seitentriebe sind ca. 20 cm gewachsen, gänzlich ungeschneckt.  Bissel chlorotisch isser leider. Vielleicht sollte ich mal düngen - aber womit und wieviel - steht noch im Pott, will ihn erst nächstes Jahr aussetzen. Und wer weiß schon, ob wir überhaupt das gleiche haben außer dem Namen  :-\
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 30. März 2017, 19:53:45
Meine Melliodendron xylocarpum hat dieses jahr die erste Blütenknospen  :D
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: bristlecone am 30. März 2017, 20:14:27
Oh  :D bitte unbedingt ein Foto der geöffneten Blüte zeigen!
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 30. März 2017, 21:49:43
Mache ich, bin selbst gespannt!
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2017, 07:04:31
Blüteknospe Freitag 7 April 2017
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2017, 07:07:47
Blüte 1 Samstag 8 April 2017
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2017, 07:08:38
Blüte 2 Samstag 8 April 2017
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2017, 11:51:19
 :D

Hier gibt es heuer noch keine Blütenknospen.  :-\

Wie alt ist Dein Melli? Ach, ich seh schon - gesetzt hattest Du ihn 2014.

Ich hatte das Glück, gestern noch 2 weitere Pflanzen aus anderer Quelle als mein letztjähriges erwerben zu können. Auf die Blüte der jetzt 3 bin ich sehr gespannt - irgendwann mal.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 17. April 2017, 19:46:59
Heute bekam ich ein Foto gemailt von Blüten der Mutterpflanze meiner beiden letzterworbenen: echt.  :D Nur noch die Frage, wann die lütten blühen werden.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Bristlecone am 20. April 2022, 10:09:55
Ich kopier das mal hier rüber:
Endlich blüht auch der 2. Melliodendron xylocarpum und scheint echt zu sein (von Lunaplant), nachdem der 1. aus unerfindlichen Gründen eingegangen ist. Die 4 Samen des 1. rühren sich noch nicht, ist aber auch erst 1 Jahr rum.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66269.0;attach=841835;image)
:D
Wie groß ist die Pflanze?
Hier ist eine ganz kleine leider eingegangen, eine zweite treibt gut aus, blüht aber noch nicht.
Um die 2 m. Die andere war ähnlich hoch, aber nicht so breit, hatte eigentlich keinen Grund zum plötzlichen Versterben.
Danke. Meine ist erst knapp 1 m.
Ein in der Nähe stehender Pterostyrax hat jedes Jahr Totholz, da sterben ein- und zweijährige Triebe nach der Blüte ab. Vielleicht ist das bei Styraxgewächsen nicht ungewöhnlich.
Ein paar Triebe wären unschön, aber zu verschmerzen. Ein ganzes Bäumchen allerdings ist doof. Keine Ahnung, ob es was mit der Unterlage zu tun hat. Das verstorbene Exemplar war auf Halesia veredelt. Das aktuelle Exemplar - unbekannt, auf Anfrage schrieb Lunaplant, dass die Unterlage nicht bekannt sei und die Bezugsquelle nicht mehr bestünde.
Mein aktuelles Exemplar lässt keine Veredelungsstelle erkennen.  :-\
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Nox am 20. April 2022, 13:47:34
Ich hebe den Finger, falls sich irgendwann einmal wieder eine Bezugsquelle auftut !
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. April 2022, 16:43:25
Nox  eventuell hier mal anfragen.
Schön isser ja, nur ein bisserl zu kühl hier, glaube ich.

@ Waldschrat  Glückwunsch
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 20. April 2022, 16:49:12
Danke  :D

aber sooo empfindlich ist er nun doch nicht. Hier dürfte es 7a/b sein.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. April 2022, 16:56:46
  7a/b kann ich auch bieten, einer hat hier auch schon aufgegeben, bevor er richtig angekommen war.
  Keine Idee woran es lag.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Nox am 20. April 2022, 17:03:30
Nox  eventuell hier mal anfragen.
...
.
Danke, auf deren Seite war ich schonmal am 23.7.21 mit der Frage, ob ich ihn bestellen könne. Ich habe bisher keine Antwort bekommen.
Aber ich könnte ja mal anrufen. 
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 24. Juni 2022, 18:54:13
Eine diesjährige Blüte an angesetzt. Ich bewundere das Winzbirnchen täglich und hoffe, dass ihm auch weiterhin nix passiert.

(https://up.picr.de/43873087ov.jpeg)
Titel: Re: Melliodendron xylocarpum - Samenkapsel gegen Scheunentaler
Beitrag von: Waldschrat am 24. November 2022, 09:57:11
.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Jule69 am 24. November 2022, 10:28:50
Waldschrat:
Was für ne tolle Idee  ;)
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 08. April 2023, 16:45:46
November 2020:

(https://up.picr.de/45462816pc.jpeg)


heute:

(https://up.picr.de/45462817ot.jpeg)
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: sequoiafarm am 08. April 2023, 19:12:30
Super, Glückwunsch!  :D
Weiß zwar keiner, wie Melliodendron-Sämlinge aussehen, aber wenn du Fremdsamen ausschließen kannst...

Hier gebe ich mich gerne mit Blüten zufrieden, das scheint üppig zu werden (cv. 'Suzuki Pink').

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=10104.0;attach=899857;image)
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Hausgeist am 08. April 2023, 20:32:58
Großartig, Waldschrat! :D
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2023, 07:35:39
Blüte sind leider empfindlich für Frost, ähnlich wie Magnolia. Hier sind sie letzter Wochen bei -3 gefroren.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2023, 09:42:07
Hier sind sie noch nicht offen und damit hoffentlich am Frost vorbeigeschrammt.
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Herbergsonkel am 09. April 2023, 21:53:48
# 54  heute

groß werden und blühen sollen sie bei Dir, toll  :D  :D
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: sequoiafarm am 17. April 2023, 20:23:31
Frost macht wohl nix bei geschlossenen Blüten, hier öffnet sich eine nach der anderen.
Für mich neu und ganz zauberhaft  :D

Waldschrat: die Daumen bleiben natürlich gedrückt für die Sämlinge!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=10104.0;attach=901370;image)
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Cryptomeria am 17. April 2023, 20:44:18
Zauberhaft ist der richtige Ausdruck. Toll!
Sehr zart und hübsch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Melliodendron - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: tarokaja am 18. April 2023, 11:12:31
Ein Traum... ein zauberhaftes Geschöpf wie einem Elfenreich entsprungen! Oder tanzen Elfen in der Dämmerung drumrum? 🧚🏻‍♀️🧚🏼🧚🏻‍♀️