garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Hortulanus am 26. Juni 2004, 11:02:20

Titel: "Gefährlich ist's....
Beitrag von: Hortulanus am 26. Juni 2004, 11:02:20
den Leu zu wecken,
verderblich ist des Menschen Wahn,
doch das schrecklichste der Schrecken,
sind nicht im Garten diese Zecken,
sondern gift'ger Pflanzen Zahn.

Welche ist es? ;)


PS.: Für die Puristen: nicht Schiller, sondern Hortu ;D
Titel: Re:"Gefährlich ist's....
Beitrag von: bernhard am 26. Juni 2004, 11:10:30
Helleborus ... evtl. argutifolius könnt' sein,
sonst find ich mir darauf keinen Reim!
Titel: Re:"Gefährlich ist's....
Beitrag von: Irm am 26. Juni 2004, 11:17:33
dacht ich erst auch, aber giftig ?

Titel: Re:"Gefährlich ist's....
Beitrag von: bernhard am 26. Juni 2004, 11:22:12
roth/daunderer/kormann zählen einige helleboren auf!
Titel: Re:"Gefährlich ist's....
Beitrag von: Susanne am 26. Juni 2004, 11:23:51


Alle Helleboren sind giftig, soviel ich weiß, trotzdem hadere ich noch ein bißchen mit der Interpretation... Die Zacken sind gewaltig, fast zu groß für ein Helleborus argutifolius.

Wäre interessant zu wissen, ob das Blatt oben links und das Blatt unten vor zur selben Pflanze gehören.
Titel: Re:"Gefährlich ist's....
Beitrag von: Katrin am 26. Juni 2004, 11:25:18
Zitat von der Seite botanikus.de

Zitat
Die Pflanze enthält das Saponin Helleborin und Protoanemonin.
Vergiftungserscheinungen sind Übelkeit, Durchfall, Entzündungen der Mundschleimhäute, Herzrythmusstörungen, erweiterte Pupillen, Atemnot und starker Durst. Es kann auch zum Tod durch Atemlähmung kommen.
Schwere Vergiftungen können schon nach dem Verzehr von 3 reifen Samenkapseln eintreten.
Titel: Re:"Gefährlich ist's....
Beitrag von: Hortulanus am 26. Juni 2004, 12:11:50
Bernhard hat selbigen auf den Kopf getroffen :D
Titel: Re:"Gefährlich ist's....
Beitrag von: sarastro am 26. Juni 2004, 12:12:15
Mit Sicherheit Helleborus argutifolius. Es könnte aber auch H. x sternii sein, da müsste man die Stängel sehen.