garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Nina am 07. Mai 2009, 21:42:31

Titel: Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2009, 21:42:31
Das Disteln nicht nur zu den Unkräutern zählen ist wohl den meisten klar. Dennoch habe ich keinen Thread zum Thema gefunden und deshalb jetzt einen eröffnet.

Ich fange mal mit Cirsium rivulare 'Atropurpureum' - der Purpur-Kratzdistel an.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2009, 22:23:07
Passt der Thread? Vom vorigen Jahr, und welch ein Zufall, er beginnt mit der gleichen Pflanze:

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=25685;start=0

Sehr verlockend, Deine rivulare. Bei so großen Gesellen muss ich mich leider immer entscheiden, wen ich herein lasse.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Galanthus am 08. Mai 2009, 22:45:15


Ich fange mal mit Cirsium rivulare 'Atropurpureum' - der Purpur-Kratzdistel an.

Wie oft hab' ich die schon gepflanzt, und nie ist es etwas geworden. In England ist sie ja immer so etwas wie ein "Star" bei den angesagtesten Garten-Designern. Sie will feuchten, sauren Boden, leider habe ich das nicht. Sie ist auch eine sterile Kulturform, so dass man nicht einmal auf Sämlinge hoffen kann. Und niemand scheint die fertile Naturart anzubieten, die vielleicht wüchsiger ist und sich zumindest durch Samen vermehren könnte ...
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2009, 22:47:05
Sommer in Slovensko :D. Ich kann ja mal schauen.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: raiSCH am 08. Mai 2009, 22:52:17
Ich habe die (oder besser: das) Cirsium rivulare 'Atropurpureum' neben Rhododendren am Rande meines kleinen Weihers gepflanzt, von dem immer wieder Feuchtigkeit in das Pflanzbeet dringt, dadurch entwickelt sich die Pflanze prächtig bis fast bedrohlich.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Galanthus am 08. Mai 2009, 22:58:27
Kommt sie da vor? Ich weiß zwar nicht, wo Slovensko liegt, aber es klingt nach Balkan ... :-)
In Baden-Württemberg kommt sie jedenfalls im Allgäu vor. Dort ist es kühl und feucht. Es macht eben wohl auch wenig Sinn, eine Pflanze, die solche Bedingungen will, hier bei mir im warmen Weinbauklima zu pflanzen.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2009, 23:08:53
Slovensko = Slowakei (oder Slowakien?). Im Osten wird sie häufiger.

Mörtelkübel, Moorboden, Kratzdistel geht auch im Weinbauklima, könnte ich mir vorstellen.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: oile am 08. Mai 2009, 23:20:39
Bei so großen Gesellen muss ich mich leider immer entscheiden, wen ich herein lasse.

Wohl wahr. Ich finde z.B. die Eselsdistel äußerst attraktiv, aber noch immer zögere ich mit einem Ansiedlungsversuch, wäre ja nicht schwer, ich müsste nur am Straßenrand Samen sammeln. Aber eine Mariendistel ist bei mir eingezogen.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: raiSCH am 08. Mai 2009, 23:24:53
Am schönsten sind für mich die "blauen" (meist aber lila-violetten) Disteln.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2009, 10:44:24
Passt der Thread? Vom vorigen Jahr, und welch ein Zufall, er beginnt mit der gleichen Pflanze:

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=25685;start=0
Das ist aber wirklich ein Zufall. :D

Aber vielleicht finden sich ja hier dann noch andere Distelarten ein.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2009, 14:03:53
Am schönsten sind für mich die "blauen" (meist aber lila-violetten) Disteln.

Oh ja! Ich freue mich schon auf Echinops ritro
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Katrin am 19. Mai 2009, 23:30:53
Ich dachte auch immer, Cirsium rivulare 'Atropurpureum' wäre nichts für unseren trockenen, kalkhaltigen Boden. Aber siehe da, frisch umgegrabene Wiese und Kompostgaben gefallen ihr. Letztes Jahr gepflanzt! Ein kleiner Topf! Ich kann nur jedem empfehlen, diese Pflanze auch auszuprobieren.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: callis am 20. Mai 2009, 01:11:54
Oh ja! Ich freue mich schon auf Echinops ritro
Die hatte ich mal vor vielen Jahen angepflanzt, weil ich mir davon schöne Trockenblumen erhoffte. Da lag ich aber falsch, denn das Blau erhielt sich beim Trocknen nicht. Dann habe ich sie wegen der sich ausbreitenden Taglilienkultur raus genommen.
Das hat leider 3-4 Jahre mühsame Arbeit gekostet, weil jeder halbe Zentimeter Wurzel eine neue Pflanze ergab, allerdings in einem vollsonnigen Beet mit ausreichend Feuchtigkeit.
Jetzt habe ich ein neues Sonnenbeet vor mittleren bis großen Sträuchern, die ihre Wurzeln weit vor strecken und die spärliche Feuchtigkeit gern für sich beanspruchen. Ob sich die Echinops ritro wohl dort ansiedeln lässt?
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: CordulaN am 04. Juni 2009, 09:35:53
Am schönsten sind für mich die "blauen" (meist aber lila-violetten) Disteln.

Oh ja! Ich freue mich schon auf Echinops ritro

Hallo Nina,

oh :o die ist ja wunderschön.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: invivo am 04. Juni 2009, 10:29:58
Ob sich die Echinops ritro wohl dort ansiedeln lässt?
Hier steht seit Jahrzehnten eine Kugeldistel direkt unter einer alten Birke inmitten von Vinca minor in trockenem Sandboden. Die ist hart im Nehmen und hält sich hier bei 1/2 qm.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: callis am 04. Juni 2009, 10:49:50
Danke, dann werde ich nächstes Jahr wohl mal einen neuen Versuch starten, denn zur Blütezeit sieht sie fantastisch aus.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: schalotte am 04. Juni 2009, 11:12:39

schönes Thema!!
gleich noch ne Frage:
auf dem Pflanzenmarkt habe ich weiss panaschierte Pflanzen gesehen,
sah nach Distel aus, hat noch nicht geblüht,
und hatte auch leider keine Auszeichnung,
was kann das gewesen sein?

Grüsse
schalotte
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Juni 2009, 12:05:43
Hallo Schalotte,

das klingt so, als könnte es sich um die Mariendistel - Silybum marianum - handeln.


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: schalotte am 04. Juni 2009, 12:14:10
Treffer!
danke, Zwiebeltom

Grüsse
schalotte
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: ebbie am 01. Juli 2009, 22:19:04
Was sind eigentlich Disteln? Gibt es dafür eine Definition (alles, was stachlig ist - oder so)? Da verbergen sich doch wohl ganz verschiedene Pflanzengattungen dahinter.

 Morina longifolia:
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Susanne am 01. Juli 2009, 22:31:31


Staudige Korbblütler mit Dornen...

Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: ebbie am 02. Juli 2009, 08:06:38
Demnach wären die Edeldisteln Eryngium und die Kardendisteln Morina gar keine Disteln?
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Susanne am 02. Juli 2009, 10:41:06
Umgangssprachlich schon...
Wenn dir die Einschränkung nicht gefällt, kann ich dir noch "Asternähnliche mit Dornen" anbieten, da sind dann auch gleich die Ein- und Zweijährigen dabei. 8)
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Juli 2009, 12:20:19
Wobei "asternähnlich" ja nichts wesentlich anderes besagt als "Korbblütler". Damit wären eben einige auch als Disteln bezeichnete Pflanzen aus anderen Familien nicht dabei, so etwa Eryngium oder die Karden (Dipsacus).

Probleme der Umgangssprache beim Pflanzennamen ;D
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Susanne am 02. Juli 2009, 12:25:52


Asternähnliche = Asteridae ist eine Unterabteilung in der Systematik und umfaßt damit auch Eryngium und Dipsacus.

Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juli 2009, 22:48:44
wikipedia beschreibt es ganz gut. Im engeren Sinne sind es die mit Dornen bewehrten Korbblüter. Umgangssprachlich werden oft auch die Karden Disteln genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Disteln

Egal wie, ebbies Morina ist wunderschön und ich hätte sie gern gehabt. Die beiden, die ich auf dem Staudenbasar erstanden hatte, entpuppen sich jetzt als gewöhnliche Karden. Immerhin, ein Samen aus dem Tauschpaket wächst gerade noch heran. Wenn das wirklich Morina ist, kann ich sie als Sämling nicht von Dipsacus unterscheiden :-\.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Conni am 03. Juli 2009, 23:01:03
Klasse, Ebbie, Danke!!! Seit Tagen schleich ich um die Pflanze rum und frage mich, was zum Teufel ich da gepflanzt habe, ein Schild gabs natürlich nicht mehr. Jetzt weiß ich es wieder. :-*
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Danilo am 26. Juli 2010, 21:28:53
Ich benutze mal den jüngsten Distel-Thread für meine Eryngium-Frage. :)

Ich hab schon gesehen, daß manche Eryngium-Arten zweijährig bzw. hapaxanth sind. Sind alle der gängigen Arten und Sorten eher kurzlebig oder gibt es auch besonders langlebige Vertreter? Geeignete Standortbedingungen vorausgesetzt.


Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Juli 2010, 02:28:12
Ich benutze mal den jüngsten Distel-Thread für meine Eryngium-Frage. :)

Ich hab schon gesehen, daß manche Eryngium-Arten zweijährig bzw. hapaxanth sind. Sind alle der gängigen Arten und Sorten eher kurzlebig oder gibt es auch besonders langlebige Vertreter? Geeignete Standortbedingungen vorausgesetzt.

Interessante Frage bei ca. 200 Arten,

...zumindest Eryngium planum, E. yuccifolium, auch E. alpinum scheinen mir längerlebig zu sein, nach meinen Erfahrungen, Beobachtungen und nach einer kurzen Lit-Rechereche...

2-jährig bis kurzlebig: E. giganteum, E. maritimum, E. agavifolium

...es gibt auch einjährige Arten.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Danilo am 27. Juli 2010, 13:05:53
Von Literaturangaben halte ich zunehmend weniger, vor allem weil Autoren von Gartenliteratur ja in besonderem Maße zum Abschreiben von (Falsch-)Informationen neigen. Aber das ist ein Thema für sich und schon ausgiebig diskutiert worden.
Interessante Frage bei ca. 200 Arten
Mit "gängig" meinte ich natürlich die, die bei den meisten Staudengärtnereien erhältlich sind, das sind in der Regel nicht mehr als ein Dutzend. Ich dachte, daß der ein oder andere vielleicht Exemplare besitzt, die schon ein Jahrzehnt am selben Platz stehen. Solche praktischen Informationen sind viel wertvoller als jede Literaturangabe.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Eveline am 27. Juli 2010, 13:23:06
mein eryngium planum habe ich jetzt das 4.jahr. es hat sich auch ordentlich ausgesamt und ist auch an anderen stellen im garten aufgetaucht (wahrscheinlich ameisen ?).

eryngium alpinum ist hier im 3. jahr und hat erst heuer zum 1.mal geblüht. ich glaube, das liegt am falschen standort.

eryngium agavifolium,yuccifolium und proteiflorum habe ich erst heuer gekauft.

ps: e. bourgatii wächst hier auch das 4.jahr.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Danilo am 27. Juli 2010, 13:44:26
Wenn E. alpinum drei Jahre durchhält und E. bourgatii vier, dann schafft E. x zabelii (= E. alpinum x E. bourgatii) nach Adam Riese also 3 x 4 = 12 Jahre. ;D
Das genügt mir um die Hybride als langlebig einzustufen. Danke. :D
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Natura am 02. August 2010, 20:59:27
Hier mal ein Ausschnitt von meinen Eselsdisteln, sie haben gerade verblüht, es sind Prachtexemplare geworden auf schattigem, feuchtem Boden.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Natura am 05. August 2010, 22:56:21
Dieses stolze Exemplar wächst neben unserem Haus.
Titel: Re:Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: Natura am 05. August 2010, 22:56:47
Hier etwas näher.
Titel: Re: Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2022, 19:21:25
Cirsium vulgare, Lanzett-Kratzdistel. Imponierende Gestalten. Hier kommen immer mal einzelne Exemplare hoch. Die erste Blüte, die Farbe zeigt. Ein enorm ausladend großes Exemplar. Es gibt auch welche, die Höhe machen, enorme Höhe. Die Pflanze kann beides. Für 19:17 ist das Foto noch einigermaßen. Etwas rauchig eben.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31267.0;attach=856934;image)
Titel: Re: Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2022, 19:24:58
eine der vielen Knospen was näher.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31267.0;attach=856936;image)
Titel: Re: Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: polluxverde am 21. Juli 2022, 22:54:44
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31267.0;attach=864771;image).

Ein Distelfaden ! Sollte viel mehr Beachtung finden, besonders wenn einem solch auffällige Exemplare  vor  die Linse kommen -
Cirsium vulgare, im " Fliegende-Spinnen- Stadium " .
Titel: Re: Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: pearl am 22. Juli 2022, 21:38:04
 :D schönes Bild! Von dem Stadium habe ich noch nie gehört.  ;)
Titel: Re: Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: KerstinF am 30. Oktober 2022, 20:51:23
Weil ich sie so schön finde, möchte ich sie hier zeigen. Carlina acaulis, die Silberdistel.
Stachelig schön und voller Knospen. Ich bin gespannt, wie viele da noch blühen werden.
Das Foto ist von heute.

(https://i.postimg.cc/BZPnd87J/Silberdistel-Purpurea.jpg)
Titel: Re: Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: solosunny am 30. Oktober 2022, 20:53:45
sehr schönes Bild der Silberdistel, meine ist schon lange durch,
Titel: Re: Disteln - Stachelige Schönheiten
Beitrag von: KerstinF am 30. Oktober 2022, 21:07:02
Ja, eigentlich war sie auch schon lange durch. Wie so vieles andere auch, hat sie sich in diesem Jahr zu einer reichlichen Zweitblüte entschlossen.