garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: chris_wb am 02. Juni 2012, 13:12:04

Titel: Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: chris_wb am 02. Juni 2012, 13:12:04
Dann machen wir mal den Juni auf.

Hier blüht endlich zum ersten Mal der Diptam.

(http://s18.postimage.org/59g0qru1h/2012_06_02_Diptam.jpg)

Diese Nelken versamen sich gut und wachsen üppig. Den Namen habe ich vergessen, ich müsste das Schildchen suchen.

(http://s18.postimage.org/9p319rvth/2012_06_02_Dianthus.jpg)

Und Pams Choice blüht jetzt auch herrlich.

(http://s18.postimage.org/ro6vyhbkl/2012_06_02_Pams_Choice.jpg)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: wallu am 02. Juni 2012, 13:26:09
Die Nelke sieht nach Dianthus gratianopolitanus aus (Pfingst-Nelke). Die steht hier auch kurz vor der Blüte.

Digitalis "Pam´s choice" wurde bei mir komplett von der Februar-Eiszeit gemeuchelt >:( :'(.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: chris_wb am 02. Juni 2012, 13:34:40
Bei mir wächst er dieses Jahr sehr üppig, große Blattrosette und 6 oder 7 Blütentriebe. Im Hintergrund beginnt Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' zu blühen.

(http://s13.postimage.org/54t9dvoj7/2012_06_02_Pams_Choice2.jpg)

Bei den Nelken habe ich nochmal nachgesehen, es ist Dianthus deltoides 'Brillant'

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Staudo am 02. Juni 2012, 22:54:23
Die Amsonia blühen. 8)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juni 2012, 22:58:19
Die Nelke sieht nach Dianthus gratianopolitanus aus (Pfingst-Nelke). Die steht hier auch kurz vor der Blüte.
...

Ich halte das eher für Heide-Nelke (Dianthus deltoides), vielleicht die Sorte "Leuchtfunk". Schön ist sie aber genauso.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: chris_wb am 02. Juni 2012, 23:00:50
Die Amsonia blühen. 8)

Das ist jetzt aber gemein... :( ;D


Die Nelke sieht nach Dianthus gratianopolitanus aus (Pfingst-Nelke). Die steht hier auch kurz vor der Blüte.
...

Ich halte das eher für Heide-Nelke (Dianthus deltoides), vielleicht die Sorte "Leuchtfunk". Schön ist sie aber genauso.

Ich hatte im letzten Beitrag ja schon ergänzt, dass es sich um die Heidenelke "Brillant' handelt. ;) In Natura etwas dunkler als auf dem Foto.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Staudo am 02. Juni 2012, 23:02:18
Amsonien brauchen übrigens einen etwas besseren Boden. Auf Sand versagten sie bei mir.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 02. Juni 2012, 23:05:00
Was, die blühen schon bei dir?

Bei mir blüht jetzt gerade Lamium maculatum 'Elisabeth de Haas'.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: löwenmäulchen am 02. Juni 2012, 23:10:53
Meine Amsonia ist schon abgeblüht.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juni 2012, 23:13:52
Monarda bradburiana ist an den meisten Stellen über den Gipfel und nur im Schatten noch richtig gut drauf. Trollius "Alabaster ist ebenfalls im Schatten und an sehr humoser Stelle inzwischen doch zu kräftigen Horsten herangewachsen. Ich werde sie in diesem Jahr (ver)teilen.













Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: oile am 02. Juni 2012, 23:19:22
Monarda bradburiana ist an den meisten Stellen über den Gipfel und nur im Schatten noch richtig gut drauf.

Bei mir blüht sie noch. Ist wirklich ein Schätzchen.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: oile am 02. Juni 2012, 23:20:14
Amsonien brauchen übrigens einen etwas besseren Boden. Auf Sand versagten sie bei mir.

Ich sollte meiner wohl mal mehr Kompost geben.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: chris_wb am 02. Juni 2012, 23:21:19
Monarda bradburiana ist an den meisten Stellen über den Gipfel und nur im Schatten noch richtig gut drauf.

Bei mir blüht sie noch. Ist wirklich ein Schätzchen.

Wo ist die denn eigentlich erhältlich? Ich halte schon länger nach ihr Ausschau, bin aber in Staudengärtnereien noch nicht fündig geworden.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Katrin am 02. Juni 2012, 23:22:12
Hessenhof hat sie. Ein weiterer Grund für einen NL-Pflanzenshopping-Trip :D .
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: chris_wb am 02. Juni 2012, 23:33:18
Das ist von hier einmal quer durch die Republik... :P
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2012, 00:12:08
Die Amsonia blühen. 8)

die irre schöne hier um die ecke hatte heute nurmehr drei restblütchen, ist de facto abgeblüht.

[size=0]ich will auch eine! :o :P[/size]
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2012, 00:16:49
da Amsonia gerade hier und da Thema war zeig ich mal ein paar Bilder, zwar noch im Mai aufgenommen, aber sie blühen immer noch:

Amsonia orientalis Syn Rhazya orientalis, die großblütigste Spezies der Gattung mit dem intensivsten Blau und die einzige in Europa beheimatete. Bildet mit der Zeit große Horste und versamt sich auch bereitwillig. Sieht vor und nach der Blüte gut aus.

(https://lh6.googleusercontent.com/-31c419zbF0o/T8qMO2SA_KI/AAAAAAAAAl0/wzsrOPy_Z_A/s144/Amsonia%2520orientalis%2520Syn.%2520Rhazya%2520orientalis%2520DSCN9468.JPG)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2012, 00:19:56
Amsonia ludoviciana, Louisiana Bluestar. Beheimatet daselbst. Was auf geringere Winterhärte schließen ließe, ist aber gut über diesen Winter gekommen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-nooEfZnzQvY/T8qLxWeOrEI/AAAAAAAAAlo/bt-WAqQDyjQ/s144/Amsonia%2520ludoviciana%2520DSCN9478.JPG)

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Katrin am 03. Juni 2012, 00:23:05
Das ist von hier einmal quer durch die Republik... :P

Na, von hier aber erst recht ;). Muss man mal gemacht haben, finde ich :D .
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2012, 00:27:28
pearl, diese bilder machen mich vollends kirre! :o

woher hast du deine?

das ganze passte auch hierher
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2012, 00:28:25
von den anderen habe ich leider keine Bilder, wie ich sehe.

Amsonia tabernaemontana var. salicifolia ist jetzt nach 8 Jahren ein prächtiger Horst und mir so selbstverständlich wie Brot.

Amsonia hubrichtii ist bei mir nicht winterhart - oder was auch immer der Grund sein möge - als Jungpflanze oder Sämling.

Amsonia illustris sind bei mir zu jung und noch nicht blühfähig.

Es dauert eine Weile, bis die Bluestars kräftige Pflanzen sind. Selten, dass man blühende Pflanzen unter den getopften Jungpflanzen hat. Ähnlich wie bei Baptisia, wie ich finde.

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2012, 00:38:00
pearl, diese bilder machen mich vollends kirre! :o

woher hast du deine?

das ganze passte auch hierher

welche?

Die Amsonia orientalis habe ich noch unter dem Namen Rhazya orientalis vor Jahren bei Eidmann erstanden. Ich raffe alles an mich, was blau ist und Thomas und Sigrid Eidmann haben ein sehr ansprechendes Mutterpflanzenquartier. Amsonia orientalis ist sehr einfach aus Samen zu ziehen und ich pflege mit schön in kräftige Erde getopften Sämlingen davon um mich zu schmeißen.

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: potz am 03. Juni 2012, 14:19:29
je mehr, um so besser ...
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Irisfool am 03. Juni 2012, 14:22:43
Lein hat ein geradezu wundervolles Blau. Ich liebe diese Farbe und diese zarten Blüten. :D
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: potz am 03. Juni 2012, 14:25:10
Bei sonnigem Wetter allerdings nicht für "Feierabendgärtner" geeignet .. die sehen nie auch nur eine Blüte.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Irisfool am 03. Juni 2012, 14:27:11
Gut, dass ich Frühaufsteher bin! da entgeht einem nicht viel! ;D ;D ;D
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Irisfool am 03. Juni 2012, 14:37:33
Ein andere blauer Liebling begann gestern zu blühen Agapanthus 'Zulu Prince'( Arbeitsname). Er ist der erste dieses Jahr, die anderen sind noch in den Startlöchern. Emilie' ist sonst immer die erste, dieses Jahr ist sie beleidigt, denn ich habe sie auseinandergerissen zu ihrem eigenen Besten, denn sie sprengte nach 3 Jahren den grossen Kübel! Aber das ist nur von kurzer Dauer'. ;D ;D
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: knorbs am 03. Juni 2012, 21:11:51
Wo ist die denn eigentlich erhältlich? Ich halte schon länger nach ihr Ausschau, bin aber in Staudengärtnereien noch nicht fündig geworden.

ich habe meine aus samen gezogen, den ich von kristl wallek von gardensnorth bekam.



Monarda bradburiana

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Starking007 am 03. Juni 2012, 23:24:02
Immer noch blüht Dicentra Valentine, ein dunkleres Tränendes Herz.
Die Anschaffung hat sich gelohnt.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:14:40
Immer noch blüht Dicentra Valentine, ein dunkleres Tränendes Herz.
Die Anschaffung hat sich gelohnt.

Eine riesige Kamille wächst am Rand eines Rosenbeetes auf der Terrasse. Obwohl farblich so gar nicht passend, (rosane Rosen) darf die über 1qm herrlich blühende Kamille bleiben.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:18:04
Uebertroffen in der Länge wird sie noch von der Polsterglockenblume, die ist 1,2m lang. Ein herrliches Blau auf der grauen Steinmauer:
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:28:24
Polygonum polymorphum "Johanniswolke":
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:32:44
Echium vulgare
Natternkopf, auch dieser ist ungefähr einen qm2 gross. Auch der darf ausnahmsweise zwischen den Fugen bleiben.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:36:30
Ein etwas altmodisches Blau zwar, ;)
aber trotz allen Schneckenangriffen, wird diese Lupine jedes Jahr grösser:
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:44:14
Nach vielen Jahren endlich im Garten eingewachsen, der Fingerhut, Höhe, 1,2 m:
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:48:47
Dieses Jahr fällt auf, dass im Garten viele Stauden sehr gross werden.
Hier, der wollige Andorn, im Durchmesser ebenfalls über 1qm2 gross (allerdings steht er in fetter Erde frisch gefüllt im letzten Jahr für die Rosen, ein anderer steht eher mager, ist aber fast gleich gross):
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:52:59
Die lilanen Nachtviolen geben im Moment farblich etwas den Ton an, hier ein besonders dickes Exemplar:
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 04. Juni 2012, 07:54:56
Die Graslilie in der Nähe, als zartes Sternchen:
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Eveline am 04. Juni 2012, 17:28:43
Cirsium erisithales blüht auch wieder. :D
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Eveline am 04. Juni 2012, 17:37:13
Diptam in weiß. (Die Pechnelke im Vordergrund beachte man nicht. Sie ärgert mich jetzt schon einige Jahre, weil sie bei Regen knickt und am Boden liegt).
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: chris_wb am 04. Juni 2012, 18:41:26
Hier noch ein schöneres Foto von Dianthus deltoides 'Brillant'

(http://s14.postimage.org/emil529nh/2012_06_04_Dianthus_deltoides_Brillant.jpg)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2012, 08:07:06
Hier noch ein schöneres Foto von Dianthus deltoides 'Brillant'

(http://s14.postimage.org/emil529nh/2012_06_04_Dianthus_deltoides_Brillant.jpg)

Ja, wenn man die mal im Garten hat, breiten sie sich mit Windeseile im ganzen Garten aus. Kaum mehr zu bändigen.

Riesenflockenblume:
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marcir am 05. Juni 2012, 08:07:44
Wer weiss, wie diese Verbene (Eisenkraut) heissen könnte?
Und, sämt sich diese auch aus, wie das normale Eisenkraut?
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. Juni 2012, 22:19:00
Hier beginnt Rudbeckia triloba zu blühen :o

(http://img849.imageshack.us/img849/4259/12060230.jpg)

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: chris_wb am 07. Juni 2012, 18:25:44
Hier sind die Echinacea nicht mehr weit vom Aufblühen entfernt!

Viele Jahre hatte ich kein Löwenmäulchen im Garten. Seit letztem Jahr gibt es wieder welche. Ich habe sie eigentlich immer für Einjährige gehalten, aber ausgerechnet nach dem letzten Winter sind viele wieder ausgetrieben und blühen jetzt?!

(http://s14.postimage.org/zfphq5vod/2012_06_07_L_wenm_ulchen.jpg)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Juni 2012, 21:20:42
Hier haben auch ein paar Löwis den Winter überlebt und haben begonnen zu blühen, schon erstaunlich, sonst kamen sie nur nach sehr milden Wintern wieder.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Windsbraut am 07. Juni 2012, 21:53:26
Neu bei uns, Allium caeruleum:


Allium caeruleum

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 08. Juni 2012, 22:20:21
Jetzt beginnen die Rittersporne mit der Blüte:



Delphinium 'Astolat'



Ich war sehr angenehm überrascht von der Winterhärte und Wuchsfreudigkeit dieser Sorte, die im 2. Jahr hier blüht.

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juni 2012, 22:56:43
So gewöhnlich und macht doch in jedem Jahr eine ganze "Prärie" aus den Innenstadt-Brachen:
der normale Natternkopf.











Und die Ponys stehen auch daneben ;) :




Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: marygold am 09. Juni 2012, 10:25:36
Neu bei uns, Allium caeruleum:


Macht der bei dir auch so witzige Doppelblüten?
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Pewe am 09. Juni 2012, 19:48:57
Aconitum lycoctonum subsp. moldavicum

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: pearl am 09. Juni 2012, 21:21:09
Neu bei uns, Allium caeruleum:


Macht der bei dir auch so witzige Doppelblüten?

bei mir macht der nur viele Brutzwiebeln statt viele Einzelblüten in der Dolde.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: oile am 10. Juni 2012, 21:58:59
Letztes Jahr ein Mickerding, das am Boden entlang robbte und heute der Blickfang für alle, die am Zweitgarten vorbeigehen: Aconogon alpinum.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2012, 00:04:42
och wie niedlich. ;D Bei meiner Johanniswolke würde man die Häuser nicht mehr sehen. ;) Bei deiner dann in zwei oder 3 Jahren dann auch nicht mehr. ;D
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Pewe am 11. Juni 2012, 20:27:59
Im Juni blühen natürlich die Ritter, wenngleich in diesem Jahr mit Abstrichen. Den Winter hat 1/3 nicht überlebt (im letzten Jahr frisch geteilt und noch nicht wirklich eingewachsen), dann in diesem Frühjahr schon 3 Unwetter mit Starkregen und Hagel sowie 2 oder 3 Stürmchen mit Kienäppelbeschuss und Astbrüchen. Dafür gehts eigentlich noch. Die Herrschaften sind nicht gestäbt - ich mag keine Mikado-Optik:

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 11. Juni 2012, 20:30:56
Dieses kühle elegante 'Blau' sieht ganz wundervoll aus, Waldschrat. :)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juni 2012, 22:55:55
... man hört den (vermutlich fehlenden?) Bach durch die Hochstauden rauschen - schönes blaues Meer.

Neben unseren Rittersporn-Sämlingen hat sich das nächste tiefe Blau geöffnet: Cynoglossum nervosum (korr. 2014-06: vermutlich ist es Lindelofia longiflora). Die gefüllte Kuckucks-Lichtnelke habe ich von weit her mitgeschleppt - ein großer Topfklumpen, dessen fast 1 m hohen Blütenstand ich den Marktleuten für die Vase da gelassen habe. Die Nachblüten bleiben etwas bescheidener.







Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Irisfool am 12. Juni 2012, 16:52:29
Eine etwas merkwürdige Verbindung geht das diese Clematis mit dem Agapanthus an. Sie hat ihn förmlich an den Rosenbogen "gebunden".
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: lubuli am 12. Juni 2012, 21:16:08
nachdem patty´s plum im januar schon ein paar knospen geschoben hatte, ist er nicht ganz so üppig wie die letzten jahre.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: pearl am 12. Juni 2012, 23:51:37
solche Bilder gefallen mir! Sehr schön, lubuli!
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: lubuli am 13. Juni 2012, 00:18:56
danke pearl! :D
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Eveline am 13. Juni 2012, 23:36:48
Clematis recta "Purpurea"
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Eveline am 13. Juni 2012, 23:37:31
Aruncus dioicus "Kneiffii"
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juni 2012, 23:46:55
Clematis recta "Purpurea"

Das ist ja ein Traum, Eveline. Ich vermute, sie steht halbschattig? Darf ich fragen, wie hoch sie bei Dir wird?

LG, scabiosa
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Garten Prinz am 15. Juni 2012, 10:13:37
Auch Rodgersia aesculifolia gefällt dem nasses Wetter ziemlich gut:



Rodgersia aesculifolia Plant 2012/06





Rodgersia aesculifolia Close Up 2012/06

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Eveline am 15. Juni 2012, 12:24:05
Clematis recta "Purpurea"

Das ist ja ein Traum, Eveline. Ich vermute, sie steht halbschattig? Darf ich fragen, wie hoch sie bei Dir wird?

LG, scabiosa

Scabiosa, gerne. In der Austriebsphase steht sie ab dem späteren Vormittag in voller Sonne; die rotbraunen Laubblätter sind bei näherer Betrachtung sehr schön, für mein Auge elegant. Wenn die Blätter des in der Nähe befindlichen Obstbaumes ausgeschlagen haben, steht sie tagsüber im lichten Schatten und kriegt erst am späten Nachmittag etwas Sonne.

Sie ist gut 140 cm hoch. Vor dem Regen habe ich sie noch schnell am Rosenbogen festgebunden, ebenso die im Bild dahinter blühenden Campanula latifolia var. macrantha in Blau und Weiß.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 16. Juni 2012, 14:13:02
Danke, Eveline. :) Diese Clematis gefällt mir ausgesprochen gut und einen ähnlichen Pflanzplatz hätte ich auch zu bieten.
LG, scabiosa
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Jule69 am 16. Juni 2012, 15:38:30
Meine Güte, da kommen ja immer wieder tolle Sachen zum Vorschein...Da wäre noch was für den Vorgarten, Sonne bis Mittags...und von der Blütezeit würde es prima mit den Hortensien passen...So ein Mist, muss ich schon wieder einen Zettel rausholen....
Dieses Forum ist echt....
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Juni 2012, 20:33:56
Ist das sowas ähnliches wie Immenblatt?
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: EmmaCampanula am 16. Juni 2012, 20:43:15
Hast Du mal an den Blättern geschnuppert & haben sie einen würzig-minzigen Geruch? Dann könnte es Calamintha grandiflora sein. Blüht bei mir auch gerade.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Amur am 16. Juni 2012, 21:17:55
Eigentlich eher ein Unkraut und sollte normal nur ein Farbfleck im Garten sein, hat er heuer das Regime übernommen:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3667.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3664.jpg)

Selbst die Wege werden schon schmaler:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3662.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3663.jpg)

Aber herrliche Farben sind auf jeden Fall.

Leider fallen die roten bei uns alle wieder zurück auf die gelbe Form wenn sie sich aussäen
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Natura am 16. Juni 2012, 22:09:48
Wow sind die schön :D. Bei mir blüht momentan unter anderem eine Andenlupine.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: chris_wb am 17. Juni 2012, 12:18:27
Aconogonon speciosum "Johanniswolke" läuft zu Hochform auf. :D Viel schöner noch wäre die Szene, wenn die Tafelblätter zu seinen Füßen nicht dem Spätfrost zum Opfer gefallen wären.

(http://s16.postimage.org/hxrh8e01t/2012_06_17_Johanniswolke.jpg)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2012, 22:47:12
Der Goldmohn ist sooo schön :). Meiner will nie so recht; wenn ich Pflanzen setze, gehen die ganz schnell ein :'(. Dieses Jahr probierte ich mal Aussaat; Ergebnis: der guckt gerade mal aus der Erde...

Aber die hier hat sich prima gemacht :D :
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Nahila am 18. Juni 2012, 00:01:55
Der Goldmohn ist sooo schön :). Meiner will nie so recht; wenn ich Pflanzen setze, gehen die ganz schnell ein :'(. Dieses Jahr probierte ich mal Aussaat; Ergebnis: der guckt gerade mal aus der Erde...


Der Goldmohn wollte bei mir auch erst nicht recht, mehrere Aussaaten blieben ohne Erfolg. Aber seit er da ist, ist er überall ;D Der selbstausgesamte orange im Sämlingsgarten blüht jetzt seit etwa 2-3 Wochen wieder üppig, während die Ansiedlung von weiß und lila im Hausgarten noch etwas schleppend verläuft.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2012, 00:23:13
Aconogonon speciosum "Johanniswolke" läuft zu Hochform auf. :D Viel schöner noch wäre die Szene, wenn die Tafelblätter zu seinen Füßen nicht dem Spätfrost zum Opfer gefallen wären.


das wäre dann in den nächsten Jahren von der Johanniswolke erledigt. ;) ;D
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Juni 2012, 22:33:04
Der Sommer ist definitiv da:





Viel bescheidener und nur ganz aus der Nähe ein Genuss ist Oenanthe fistulosa aus den Flutrasen der Flussaue.







Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Natura am 18. Juni 2012, 22:47:58
Die Ismene ist herrlich :D, meine blüht noch nicht.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: potz am 19. Juni 2012, 09:53:01
die Gepardin unter den Kröten ;)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juni 2012, 21:49:15
Auf dem Balkon wogt Diascia in ihre zweite Welle, nach Rückschnitt.
Bin gespannt, ob sich Stecklinge überwintern lassen.








(Krötenlilien haben hier allesamt den Winter nicht überlebt. Ich hatte aber auch nie den richtigen Platz, an dem sie zur Geltung gekommen wären. Schön, die gelbe.)
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2012, 23:16:10
Bei den Schafgarben fängt immer eine hohe weiße zuerst an zu blühen.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2012, 23:18:42
Die Blütezeit meiner vier Rittersporne zieht sich erstaunlich weit auseinander. Gerade fängt ein Hellblauer mit chwarzer Biene an zu blühen, den ich aus einem Samentütchen habe, daher namenlos.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2012, 23:20:19
links unten auf dem vorherigen Foto fängt das erste Verbascum chaixii album an zu blühen.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Juni 2012, 23:53:24
Die Blütezeit meiner vier Rittersporne zieht sich erstaunlich weit auseinander. Gerade fängt ein Hellblauer mit chwarzer Biene an zu blühen, den ich aus einem Samentütchen habe, daher namenlos.
die aus meinen Samentütchen sind immernoch nicht größer als mein kleiner Finger. Was hab ich falsch gemacht?
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 20. Juni 2012, 00:00:37
Die Blütezeit meiner vier Rittersporne zieht sich erstaunlich weit auseinander. Gerade fängt ein Hellblauer mit chwarzer Biene an zu blühen, den ich aus einem Samentütchen habe, daher namenlos.
die aus meinen Samentütchen sind immernoch nicht größer als mein kleiner Finger. Was hab ich falsch gemacht?

gar nichts. Meine stehen nämlich schon ein paar Jahre. ;) Zumindest die, die die Schnecken übrig gelassen haben. Diese beiden sind äußerst robust und schneckenresistent.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. Juni 2012, 18:12:45
ach so, ich dachte, die wachsen in einem Jahr zur Blüte heran.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Irm am 21. Juni 2012, 09:32:18
ach so, ich dachte, die wachsen in einem Jahr zur Blüte heran.
von meinen 10 ausgesäten Samen ist ein Sämling im Garten übriggeblieben. Der macht grade einen Blütenstängel :) ausgesät April.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 21. Juni 2012, 22:25:10
Phlomis russeliana ist jetzt zugange.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 21. Juni 2012, 23:37:00
Im Juni beginnen bei mir die frühen Tagliliensorten mit der Blüte. Hier mal eine alte Züchtung, die schon fast unmodern geworden ist. Wegen des schönen warmen Farbtons und der fleckenlosen Blüte hat sie bei mir Asyl.



Hemerocallis 'Rue de Madelaine'



Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 22. Juni 2012, 00:12:38
wieso fast unmodern?
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 23. Juni 2012, 10:13:10
Durch die Taglilienblätter webt sich eine Potentilla.
Könnte das 'Miss Willmot' sein?
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Staudo am 23. Juni 2012, 11:24:00
Ja.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Primel am 24. Juni 2012, 09:03:38
Die Morina longifolia hat zum Glück deb Winter überlebt. Na ja, sie kommt schließlich aus dem Himalaya, meine ist aber eine Nachkommen aus dem Berliner Boga, da habe ich schon vor ca. 30 Jahrem mal Samen mitgenommen, den dann später auch großzügig weiter verteilt und seidem steht sie in einigen Gärten, die ich kenne.
@ Knorbs, ich denke an Samen für dich
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: oile am 24. Juni 2012, 09:04:58
Wie schön!
Hättest Du auch noch ein paar Samenkörner für mich übrig?
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Callis am 24. Juni 2012, 11:30:04
Die Asarina liebt es unheimlich trocken. Sie breitet sich im Kiesbett rund ums Haus großflächig aus und ich habe immer neue Sämlinge.
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Primel am 24. Juni 2012, 14:23:52
Wie schön!
Hättest Du auch noch ein paar Samenkörner für mich übrig?
Aber ja, vorausgesetzt, es wird was mit dem Samen. ist übrigens Kaltkeimer
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Juni 2012, 17:39:46
Einige Bilder von vergangener Woche:

Eine blau blühende Salvia virides (die ich Still Got The Blues For You habe genannt) mit im Hintergrund Geranium psilostemon


Salvia viridis Still Got The Blues For Y




Godetia bottiae Lilac Lady


Godetia bottiae Lilac Lady (06/2012)




Scabiosa japonica var. japonica


Scabiosa japonica var. alpina (06/2012)




Einblick im Garten mit u.a. Nepeta subsessilis und kubanica, Salvia nemorosa Caradonna und Amethyst, und Hakonechloa macra Aureola


Garteneinblick (06/2012)

Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Scabiosa am 24. Juni 2012, 18:57:11
Das sind ja wunderschöne Fotos aus Deinem Garten. Ganz zauberhafte blaue Kompositionen.
Welchen Standort braucht die Godetia? Ist sie winterhart?
Hier blüht auch eine Scabiosa und zwar S. columb. 'Butterfly blue'
LG, scabiosa
Titel: Re:Was blüht im Juni 2012?
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Juni 2012, 22:12:40
Godetia ist ein Einjährige und nicht winterhart. Versamt sich aber gut. Standort bei mir vollsonnig.