garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Extremkompostierer am 16. Februar 2022, 18:50:27

Titel: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Extremkompostierer am 16. Februar 2022, 18:50:27
Schöne alte Bäume,Orte der Ruhe mitten in der Stadt.
Eigentlich könnten Friedhöfe so schön sein, wären da nicht die gärtnerischen Bemühungen der Hinterbliebenen.
Nirgendwo sonst investieren Menschen auf so kleiner Fläche soviel Mühe und Geld.
Woran liegt da?
Vielleicht weil viele Menschen ohne gärtnerische Erfahrung Gräber pflegen?

Oder liege ich mit meinem Geschmacksurteil ganz falsch.
Gefällt Euch vielleicht die übliche Grabpflege?
Weshalb wird hier im Forum so wenig über den letzten Garten diskutiert?
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Februar 2022, 19:02:29
Früher in Hamburg auf "unserem " Friedhof wurde die Grabpflege noch als Aushängeschild für die Hinterbliebenen gesehen.

Heute ist nur noch "pflegeleicht" wichtig.

Das sieht man hier in unserem Harzdorf ganz deutlich. Hier liegen zu 90% riesige Granitplatten auf den Gräbern.
Ab und an vielleicht noch eine Schale mit saisonalen Blümchen - fertig.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Nox am 16. Februar 2022, 19:08:27
Viele Hinterbliebene wohnen heutzutage sehr weit weg von der Grabstätte:
Meine Oma z.B. liegt in Reichelsheim, Odenwald - meine Mutter, die das Grab pflegte in Gelnhausen, fast 200 km hin und zurück.

Inzwischen, bedingt durch berufliche Spezialisierung und dem Arbeitsplatz hinterherziehen, dürfte die Entfernung noch mehr zugenommen haben.

Das Grab meiner Mutter wurde von einer Firma angelegt: Schieferschotter über Geotextil, mit vereinzelten Schachtelhalmsprossen, die durchwuchsen. Nachdem meine Schwester einen Hilferuf in meine Richtung abgesetzt hatte, habe ich mich der Sache angenommen, als ich über Weihnachten dort zu Besuch war. Aktion mit Pflanzungen im Schneeregen, Giesswasser am Friedhof abgestellt. Schaun mer mal, pflegen kann's meine Schwester, hat sie mir versichert, wenn's nur mal angelegt ist.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Extremkompostierer am 16. Februar 2022, 19:09:50
Heute ist nur noch "pflegeleicht" wichtig.


Pflegeleicht kann doch gut aussehen. z.B. nur Efeu beim Schattengrab, oder nur Blutstorchenschnabel bei Sonne.

Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Nox am 16. Februar 2022, 19:13:27
Ich möchte nicht wissen, wie eine nur 3-jährige Efeudecke aussieht, bei der im Frühjahr niemand jäten war: Unkraut 1m hoch.

Du darfst jetzt nicht an die lauschigen letzten Ruhestätten denken, die hinter einer Burg im Hochwald liegen, mit schiefem Grabstein, rostigem Gitter und 100-jährigem Efeubewuchs.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: dmks am 16. Februar 2022, 19:23:30
Ich glaube nicht, daß irgendjemand "falsch" oder "richtig" liegt mit seinen persönlichen Vorstellungen zur Grabpflege.
Sondern wir das den Sterbenden und den Hinterbliebenen überlassen sollten wie sie damit umgehen!

Wer eine Grabstätte besonders schön findet kann das gern teilen! - aber 'Klugscheißermodus am Grab' halte ich für unangebracht.

.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Krokosmian am 16. Februar 2022, 19:23:45
Noch so eine Schwarz/Weiß-Links/Rechts-Ja/Nein-Thema das eigentlich keines ist.
.
Früher war das Familien- und Ehrensache, heutzutage ist es zumindest hier vielfach in den Händen von Friedhofsgärtnern. Von denen sind manche sehr engagiert und mit Liebe bei der Arbeit, andere an Sachzwänge gebunden, wieder andere schlicht unflexibel oder man kann vor unberechtigtem Selbstbewusstsein kaum laufen. Über den hiesigen habe ich mich früher immer sehr geärgert, dann das "Familiengrab", als es gerade möglich war, selbst übernommen und bei nächster Gelegenheit wieder an ihn abgegeben. Ging einfach nicht, der Tag hat 24 Stunden. Meiner und der des Friedhoflers. Zwischenzeitlich hat er aufgehört, es gab wohl echte Schwierigkeiten einen Kollegen zu finden, der die laufenden Verträge übernimmt. Jener ärgert mich jetzt wieder.
.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Starking007 am 16. Februar 2022, 19:35:04
Ich habe Friedhofsträger dazu beraten,
viele Vorträge zur Grabbepflanzung und -Pflege gehalten.

Privat gehe ich nicht mehr auf einen Friedhof, auch nicht zu nahen Angehörigen,
es sei denn ein guter Freund will begleitet werden, auch dann nur einmal.

Im Friedhof kehren die Lebenden ihr Innerstes nach Aussen,
und davor graust mir.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Bristlecone am 16. Februar 2022, 19:39:31
Noch so eine Schwarz/Weiß-Links/Rechts-Ja/Nein-Thema das eigentlich keines ist.
Jepp.
.
Vor allem aber: Friedhöfe werden in vielen Städten und Gemeinden zunehmend zu den letzten "grünen Oasen" und Oasen der Ruhe mit größerem und meist auch älterem Baumbestand.
Solange sie das bleiben, können - überspitzt - meinetwegen sogar Plastikdeckel statt Granitplatten als Grabstein dienen.  ;)
.
Ach ja: Die hiesigen Mitarbeiter des Bau- und Gartenhofs kommen mit der Pflege des alten, nicht mehr für Neugräber genutzten Friedhofs praktisch nicht mehr nach. Die "dürfen" so viele Aufgaben bei öffentlichen Veranstaltungen wahrnehmen, da bleibt eben kaum noch Zeit übrig.
Und die Wege von Unkraut freizuhalten ist nun mal zeitaufwendiger, seit dafür nach Stadtratbeschluss kein Glyphosat mehr eingesetzt werden darf. Also sprießt an wenig begangenen Stellen im Sommer schon mal munter das Unkraut. Mich störts übrigens nicht. 
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Februar 2022, 21:02:04
Wir sind früher gerne sonntags auf dem alten Teil des Öjendorfer Friedhof spazieren gegangen.
Eine grüne Oase in der Stadt war es auf jeden Fall. Und viele Vögel, Igel und anderes Getier lebte dort.
Wir saßen oft in einer lauschigen Ecke und haben Eichhörnchen beim spielen zugesehen.

Ja, es gibt auch häßliche Ecken, ist aber auch Geschmackssache und der Geschmack verändert sich in der Gesellschaft.

An unserem Familiengrab bin ich verzweifelt. Da kann man einfach nichts pflanzen.
Schatten, direkt nebenan eine (prächtige) Zypresse, aber eben furztrocken, reiner Sand und Wurzeldruck.
Die Buchshecke (15cm) überlebt gerade so, in der Mitte habe ich Rindenmulch und da liegen auch die Namensplatten. Etwas Heide krepelt seit drei Jahren vor sich hin.

Und ich bin auch über 200Km entfernt.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Starking007 am 16. Februar 2022, 21:17:21
Diverse bunte Zimmerefeu müßten da gehen.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Bristlecone am 16. Februar 2022, 21:33:04
Mahonia aquifolium und vor allem: Ruscus aculeatus. Unverwüstlich und in der Gegend auch ausreichend winterhart.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Februar 2022, 22:04:26
der Mäusedorn gefällt mir :)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: dmks am 16. Februar 2022, 22:13:38
Es gibt hier in der Nähe einen neu entstehenden "Waldfriedhof".
Jetzt kommen Leute zu mir, die für eine (echt teuer bezahlte) Parzelle einen Baum nach ihren Vorstellungen suchen. Der muß dann aber auch (aus Gärtnersicht) zu den Standortbedingungen passen.
Aber Das findet sich! Irgendwo in der Mitte.
Und es ist uns egal was andere danach darüber reden oder denken - denn der "Kunde" kauft diesen Baum nicht für irgendwen, sondern für seinen eigenen letzten Platz.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Februar 2022, 22:24:25
So kenn ich Friedhöfe  ;)
(Dazu noch 100% Bio, ohne Pestizide  ;D )
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Nox am 16. Februar 2022, 22:38:43
Was für eine Bejubelung für einen ....  Schotter-Friedhof.
Ohne Pestizide und ohne Leben - Friedhof eben.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Februar 2022, 22:45:33
So ist das aber in vielen warmen Ländern.  :-\

Griechenland, Spanien usw. Das geht dort nicht anders.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Bristlecone am 16. Februar 2022, 22:45:48
Vielleicht neige ich zu Sentimentalität, aber viele Gräber sind von so ergreifender Kargheit, dass es mir Tränen in die Augen treibt.
Foto dazu gibts beim Anklicken des Links.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Secret Garden am 16. Februar 2022, 22:55:12
Wir haben ganz in der Nähe einen Friedhof und spazieren regelmäßig darüber. Es gibt alten Baumbestand, Eichhörnchen und Vögel, und es werden durch den Friedhofsträger laufend alte Gräberfelder eingeebnet und diese Flächen mit Bäumen bepflanzt.

Die weitaus häufigsten Begräbnisse der letzten Zeit sind Baumbestattungen, sowohl unter jungen als auch unter den alten Bäumen sieht man frische Urnengräber, kleine Namensschildchen an den Stamm oder einen Pfahl geheftet. Ich vermute, dass die herkömmlichen Grabstätten in wenigen Jahrzehnten verschwunden sein werden.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2022, 22:58:25
@Loni: "Blöde" Frage, aber warum geht das in warmen Ländern nicht anders? Auch wenn es dort weniger regnet, ist das doch kein Grund, dort nicht auch Bäume und dergleichen anzupflanzen, die ein wenig Schatten spenden. Ich sehe ein, dass man unter der sengenden Sonne keinen Wechselflor wie hierzulande üblich verwenden kann, aber eine reine "Steinwüste" muss es nun wirklich nicht sein.

Davon abgesehen finde ich den typischen Friedhofs-Wechselflor eh nicht so prickelnd, weil es schlicht und einfach eine Verschwendung ist. Die Leute kaufen für teures Geld Pflanzen, haben aber oft nicht die Zeit oder Lust, diese zu pflegen, sofern das nicht ein Friedhofsgärtner übernimmt, und nach ein paar Wochen, wenn sie nicht mehr ganz so frisch aussehen, landen sie dann wieder im Müll, selbst wenn es mehrjährige Arten sind.

Friedhöfe an sich mag ich allerdings, z. B. den hier im Ort, mit einem alten Baumbestand aus Linden und allen möglichen anderen Arten, verwilderten Schneeglöckchen, Schneeglanz, Puschkinien und Co., und gerade im Sommer ist es dort unter dem Blätterdach sehr lauschig und merklich kühler als unter der stechenden Sommersonne. So manche Grabgestaltung mag fragwürdig sein, aber letztendlich zählt das Gesamtbild, und diesbezüglich ist der Friedhof keineswegs hässlich.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Februar 2022, 23:17:55
Das ist nicht so sehr eine Frage von warmen Ländern, sondern wirklich einfach eine Art "Kulturgrenze" - in Luxemburg und  jenseits der Grenze in Frankreich sehen die Friedhöfe größtenteils so aus, Bäume sind dort sehr selten, hauptsächlich außenrum.
Keine Ahnung ob das ursprünglich "aus dem Süden" kam, aber französische Friedhöfe, auch im Norden des Landes, sind eben oft so, ebenfalls anscheinend im französischsprachigen Teil von Belgien
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Februar 2022, 23:20:55
Zitat
"Blöde" Frage, aber warum geht das in warmen Ländern nicht anders?

Mir hat mal ein spanischer Bekannter erklärt, es sei erstens Tradition (möglichst imposante Steingrabstätten) und zweitens dem Klima geschuldet.
Ich habe auch fast nur Kunstblumen auf den Gräbern gesehen.

Und es mag auch noch andere Gründe geben.

ich kann mir auch keine großartigen Beete vorstellen, wenn der Winterwind über Andalusien weht. Die Scholle wäre wohl schnell weg und/oder versandet.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Bock-Gärtner am 17. Februar 2022, 00:40:13
Ja, die romanische Friedhofskultur unterscheidet sich schon sehr.
In Chile sind z.B. auch hohe Mauern mit Grabnischen, sei es für Urnen, sei es für Särge, üblich. V.a. im Süden sind aber auch die Friedhöfe der deutschen Auswanderer erhalten, eine ganz eigene Welt in dieser Umgebung.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: helga7 am 17. Februar 2022, 07:16:53
Kanadischer Friedhof in Beny-Sur-Mer in der Normandie:

(https://up.picr.de/43044048bb.jpeg)

(https://up.picr.de/43044049dz.jpeg)

Meine eigenen Erfahrungen: Ich habe vor einigen Jahren ein Grab bepflanzt, ca. 200 km von uns entfernt, als Steingarten mit Zwerggehölzen. Mir hat es sehr gut gefallen, die näher wohnenden Verwandten waren aber mit der Pflege überfordert. Deshalb kam dann eine Marmorplatte drauf, ich fands sehr schade :-[
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Februar 2022, 07:36:19
Wow - der kanadische Friedhof ist aber schön!
Mir ist in der Normandie/Bretagne aber sowieso aufgefallen, dass viele öffentliche Flächen liebevoll gestaltet sind. Beete neben Gehwegen im Ortsgebiet z.B.......wäre interessant zu wissen, wie das organisiert ist!
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2022, 07:55:03
Dass es kulturelle Unterschiede gibt, ist klar, und die gezeigten Beispiele sind sehr eindrücklich. Der kanadische Friedhof scheint ja wirklich top gepflegt zu sein, da gibt es sicher jemanden, der sich professionell und mit viel Sachverstand darum kümmert. Überhaupt scheint die öffentliche Garten- und Park-Kultur in anderen Ländern mehr geschätzt zu werden als hierzulande, wo aufgrund von Sparzwängen der öffentlichen Hand nur das absolute Minimum getan wird, und viele Grünflächen dementsprechend aussehen. Auch hier im Ort sind die Gemeindearbeiter für den Friedhof zuständig, und so haben sämtliche Sträucher den üblichen "Hausmeisterschnitt", das tut einerseits in der Seele weh, aber immerhin, man kümmert sich noch darum und schafft so ein wenigstens einigermaßen schönes Ortsbild.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Krokosmian am 17. Februar 2022, 09:20:12
Bringt nix :-X
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Extremkompostierer am 17. Februar 2022, 10:08:17
Kanadischer Friedhof in Beny-Sur-Mer in der Normandie:

(https://up.picr.de/43044048bb.jpeg)

(https://up.picr.de/43044049dz.jpeg)

Man sieht, dass sich da erfahrene Gärtner Mühe gegeben haben. Die vielen Prachtstauden sind zwar nicht mein Geschmack, aber der ist ja glücklicherweise verschieden :D

Gräber, die wegen zu wenig Pflege hässlich geworden sind kenn ich hier bei uns in Süddeutschland kaum. Es gibt wohl besonders auf dem Dorf einen großen sozialen Druck sich um Gräber zu kümmern.
Natürlich will man auch das beste für die Verstorbenen.
So geht es den Gräbern wie Haustieren, die aus lauter Liebe gequält und zu Tode gemästet werden :(

Eine echte Bereicherung sind die vielen alten jüdischen Friedhöfe bei uns auf dem Land. Mit ihren alten Sandstein Grabsteinen, leicht schief und mit alten Bäumen.
Diese Religion schreit vor, dass Gräber ewig erhalten werden müssen.
Ich dachte schon, dass Juden einen besseren Geschmack haben könnten - bis ich das neue jüdische Gräberfeld auf unserem Hauptfriedhof entdeckte.
Polierter Marmor......
genauso hässlich wie bei den christlichen und atheistischen Mitbürgern.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Callis am 17. Februar 2022, 10:41:30
Wow - der kanadische Friedhof ist aber schön!
...
Soldatenfriedhöfe sind für mich nie schön mit ihrer riesigen Anzahl gleicher Grabsteine, die belegen wie viele junge Männer da sinnlos gestorben sind, in diesem Fall ca. 2000 Kanadier (und zahllose Engländer und Amerikaner - und Deutsche auch). Sinnlos in diesem Fall natürlich nicht für Frankreich, da die kombinierten englischen, amerikanischen und kanadischen Invasionstruppen im Sommer 1944 schließlich die deutsche Westfront durchbrechen und anschließend Frankeich von der deutschen Besatzung befreien und zur vierten Siegermacht machen konnten.
Insofern hat Frankreich allen Grund, so einen Friedhof dankbar besonders gut zu pflegen, wobei der Blumenschmuck der Gräber anscheinend nicht überall gleich üppig ist.

Hier nochmal ein Link zu den kanadischen Verlusten in der Normandie.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2022, 10:49:40
Pere Lachaise
Paris, 19.Jahrhundert, ein wundervoller Park, 44 ha groß, den jährlich 3 Millionen besuchen.
https://de.parisinfo.com/paris-entdecken/spaziergange-in-paris/spaziergang-friedhof-pere-lachaise
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Extremkompostierer am 17. Februar 2022, 10:50:39
Ich habe Friedhofsträger dazu beraten,
viele Vorträge zur Grabbepflanzung und -Pflege gehalten.

Privat gehe ich nicht mehr auf einen Friedhof, auch nicht zu nahen Angehörigen,
es sei denn ein guter Freund will begleitet werden, auch dann nur einmal.


In der Heilbronner Buga sah ich eine "Leistungsschau" der Friedhofsgärtner.
Mir kam das kalte Grauen, obwohl d ja niemand begraben war  :'( 8)

Ob die schwäbischen Friedhofsgärtner unfähig, bösartig oder nur Opfer der Wünsche ihrer Kunden sind kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls ist von dieser Seite keine Hilfe zu erwarten ::)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2022, 11:00:29
@Loni: "Blöde" Frage, aber warum geht das in warmen Ländern nicht anders? Auch wenn es dort weniger regnet, ist das doch kein Grund, dort nicht auch Bäume und dergleichen anzupflanzen, die ein wenig Schatten spenden. Ich sehe ein, dass man unter der sengenden Sonne keinen Wechselflor wie hierzulande üblich verwenden kann, aber eine reine "Steinwüste" muss es nun wirklich nicht sein.

Es ist wirklich eine Frage der Kultur bzw. der Mentalität. In vielen Ländern ist einfach der Gedanke völlig fremd, einen Friedhof als "Garten" zu betrachten. Das ist vielleicht einfach "zu deutsch gedacht". Warum dort etwas anpflanzen - den Toten nützt es ja nichts mehr. Der Verstorbenen gedenkt man auf andere Weise, z.B. durch aufwendige Marmorgräber.

Hier als Beispiel der Friedhof in San Juan/Puerto Rico. Er liegt hoch über dem Meer, vom Wind umtost. Obwohl dort außer ein paar Rasenflächen überhaupt nichts wuchs (in einem tropischen Land mit ansonsten üppiger Vegetation), fand ich diesen Friedhof durchaus berührend.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70260.0;attach=831608;image)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2022, 11:06:51
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70260.0;attach=831610;image)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Krokosmian am 17. Februar 2022, 11:48:00
Friedhofsgärtner unfähig, bösartig oder nur Opfer der Wünsche ihrer Kunden sind kann ich nicht beurteilen.


Ohne sie wenigstens halbwegs zu begründen sind solche Aussagen nichts außer unsachlicher Polemik.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2022, 11:52:01
Der Titel des Threads ist doch schon unsachlich.

Ihr kennt noch Harald Sauer und den Hauptfriedhof oder Ebertpark in Ludwigshafen?
Auch hässlich?
Die Fotos sind von Forenmitglied Jo: http://www.gartenansichten.de/themen/gut-geplant/241-die-erstaunliche-verwandlung-oeffentlicher-parks

https://staudenblog.de/hauptfriedhof-ludwigshafen/
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Alva am 17. Februar 2022, 12:04:38
Ich habe vor ein paar Jahren die Pflege des Familiengrabes übernommen und mit so einem Grabpaket von Gaißmayer bepflanzt. Rote Helleboren und Viola odorata ‚Königin Charlotte’ haben als einzige ganz gut überlebt, sehen aber nach einem kalten Winter nach dem Geschmack meiner Mutter nicht so schön aus.

Dem Friedhofsgärtner habe ich auch gekündigt, nachdem er mir im Herbst die blühenden Veilchen mit Tannengrün vollständig abgedeckt hat.  ::)
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, habe über die Jahre mit diversen Cyclamen ergänzt und eine einmalblühende Rose gepflanzt, meine Mutter pfuscht mir ab und zu rein und stellt irgendeine unpassende Topfpflanze mit Pelargonien dazu. Sie würde, glaube ich, gerne wieder den Friedhofsgärtner beauftragen.  ;D
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Extremkompostierer am 17. Februar 2022, 13:28:37
Der Titel des Threads ist doch schon unsachlich.

Ihr kennt noch Harald Sauer und den Hauptfriedhof oder Ebertpark in Ludwigshafen?
Auch hässlich?
Die Fotos sind von Forenmitglied Jo: http://www.gartenansichten.de/themen/gut-geplant/241-die-erstaunliche-verwandlung-oeffentlicher-parks

https://staudenblog.de/hauptfriedhof-ludwigshafen/

Gefällt mir recht gut.
Wahrscheinlich weil da weder durchschnittliche Friedhofsgärtner noch Hinterbliebene am Werk waren.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Secret Garden am 17. Februar 2022, 13:52:08
Die Bilder aus dem Ebertpark sind phantastisch. :D
.
Es missfällt mir, die Bemühungen von Hinterbliebenen bei der Grabgestaltung herabzuwürdigen. In erster Linie sind das Erinnerungsstätten und wenn jemand seinem lieben Verstorbenen eine Kiesbank mit Plastikblumen und Kitschfiguren herrichtet, müssen wir das nicht schön finden.
.
Es gibt wohl besonders auf dem Dorf einen großen sozialen Druck sich um Gräber zu kümmern.
Das kann ich bestätigen, im Dorf wird schnell durch den Kakao gezogen, wer sich vermeintlich nicht angemessen um die Gräber seiner Angehörigen kümmert. (Meistens ist der Haus- oder Hoferbe dafür zuständig.)
.
Für den Charme der Vergänglichkeit, Herbstlaub, Gräser oder wuchernde Stauden auf Gräbern fehlt leider oft das Verständnis und es bestimmen in Reih und Glied gepflanzte Stiefmütterchen, Eisbegonien oder herbstliches Heidekraut das Bild.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Februar 2022, 13:55:13
In der Heide hat eine Familie auf dem Grab der Lieben ein Verbascum wachsen lassen.
Das Ding war über drei Meter hoch und prächtig anzusehen.

Die anderen Leute haben sich derart daran gestört, daß sie den Friedhofsverwalter um Entfernung nötigten.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2022, 14:00:49
In der Heide hat eine Familie auf dem Grab der Lieben ein Verbascum wachsen lassen.
Das Ding war über drei Meter hoch und prächtig anzusehen.

Die anderen Leute haben sich derart daran gestört, daß sie den Friedhofsverwalter um Entfernung nötigten.
Schade, liegt wohl an dem "Ordnungssinn" der vorwiegend älteren Besucher, da wird kein "Wildwuchs" toleriert.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2022, 14:01:39
Hier bei uns hat mal jemand Tomaten auf ein Grab gepflanzt. Das war das Grab eines leidenschaftlichen Tomaten-Fans.
Ging natürlich gar nicht, die Pflanzen mussten entfernt werden.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Extremkompostierer am 17. Februar 2022, 14:13:08
Hier bei uns hat mal jemand Tomaten auf ein Grab gepflanzt. Das war das Grab eines leidenschaftlichen Tomaten-Fans.
Ging natürlich gar nicht, die Pflanzen mussten entfernt werden.
Liebesäpfel auf dem Grab eines Tomatenfans find ich schön und anrührend.
Wer wollre die Beseitigung?
Der Volksmund? Die Friedhofsverwaltung?

Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Secret Garden am 17. Februar 2022, 14:15:03
Schade um die Tomaten.
.
Meine früh verstorbene Großmutter hatte sich als Grabstein einen naturbelassenen Findling, in den nur schlicht der Name eingraviert war, gewünscht. Die Angehörigen haben jahrzehntelang mit allerlei Mittelchen und Wurzelbürsten versucht, dieses Grabmal von Moos und Algen frei zu halten. Es sollte nicht ungepflegt aussehen.
.
Das Grab gibt es nicht mehr, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass meine Oma einen vermoosten Stein gewollt hätte. :)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Februar 2022, 14:19:39
Wer wollre die Beseitigung?
Der Volksmund? Die Friedhofsverwaltung?

Beide ;D
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Extremkompostierer am 17. Februar 2022, 14:22:05
Die Bilder aus dem Ebertpark sind phantastisch. :D
.
Es missfällt mir, die Bemühungen von Hinterbliebenen bei der Grabgestaltung herabzuwürdigen. In erster Linie sind das Erinnerungsstätten und wenn jemand seinem lieben Verstorbenen eine Kiesbank mit Plastikblumen und Kitschfiguren herrichtet, müssen wir das nicht schön finden.

Ich gründe ja keine Bürgerinitiativen zur Entfernung von hässlicher Grabbepflanzung.
Wie das anscheinend die andere Seite macht ::)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2022, 14:28:03
Schade um die Tomaten.
.
Meine früh verstorbene Großmutter hatte sich als Grabstein einen naturbelassenen Findling, in den nur schlicht der Name eingraviert war, gewünscht. Die Angehörigen haben jahrzehntelang mit allerlei Mittelchen und Wurzelbürsten versucht, dieses Grabmal von Moos und Algen frei zu halten. Es sollte nicht ungepflegt aussehen.
.
Das Grab gibt es nicht mehr, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass meine Oma einen vermoosten Stein gewollt hätte. :)
Konntest du den Findling retten?
Wäre eine schöne Erinnerung, dann mit Moos usw.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Secret Garden am 17. Februar 2022, 14:50:19
Nein, ich hatte zu der Zeit noch nicht das Interesse und die Familie war erleichtert, als die Liegezeit ablief und die Grabstätte von der Friedhofsverwaltung abgeräumt wurde. Alle Angehörigen wohnten weit entfernt und die Grabpflege war eine Belastung.
.
Angesichts dieser Erfahrung hat sich meine Mutter übrigens ein pflegeleichtes Grab gewünscht. Es ist ein Urnengrab geworden, mit einer Granitplatte abgedeckt. Der Friedhof ist schön am Waldrand gelegen und in "unserem" Bereich sind die Gräber verstreut auf einer kleinen Grasfläche. Darin blühen neuerdings auch Elfenkrokusse. ;)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Mottischa am 17. Februar 2022, 15:15:00
Hier auf dem Dorf hat "man" gewissen Vorstellungen, wie ein Grab auszusehen hat, dazu gehören im Wechsel Stiefmütterchen, Eisbegonien und Heide, welche dann natürlich auch auf dem Kompost landen.

Da ich im letzten Jahr die Pflege unserer Grabstätte übernommen habe, wurde daraus der Grundstein für einen Garten gelegt. Es ist einfach mein zweiter Garten, in dem jetzt die Frühlingsblüher rausschauen (Winterlinge, Tulpen, Narzissen usw..) und dann die Stauden wachsen, da gibt es dann z.B. Campanula, Echinops Ritro, Echinacea, Astern und im Frühjahr werden noch meine Chrysanthemenstecklinge gepflanzt. Natürlich folgt das Ganze optisch einer Ordnung, aber ich nutze die Grabstelle auch für den Insektenschutz und der städtische Friedhofsgärtner war letztes Jahr von der Anlage ganz begeistert (wobei die Pflanzen dieses Jahr erstmalig blühen).

Und natürlich wurde ich von den alten Damen argwöhnisch beäugt, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich fände mehr solcher Grabstätten viel schöner.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Asinella am 17. Februar 2022, 15:27:53
Genau so versuche ich das auch  :). Wobei ich es gar nicht so einfach finde auf so einer kleinen Fläche.

Große Bäume gab es hier früher auch mal - bis sie der Phyllophobie zum Opfer fielen. Im Herbst ist der ganze Friedhof freigeleckt vom Laub. Der ganze Friedhof? Nein, ein Grab in der hinteren Ecke ist von einem lauschigen Laubteppich der umgebenden Hainbuchenhecke bedeckt  ;).
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Secret Garden am 17. Februar 2022, 15:39:59
 :D
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. Februar 2022, 16:04:52
Da habe ich ja Glück mit meinem Großstadtfriedhof, hier wurde nur einmal gemeckert, als die Grabbepflanzung begann, den Weg zuzuwuchern.
.
Ich handhabe es auch wie Alva, Mottischa und Asinella: das Grab meines Vaters soll sein letzter Garten sein. Deshalb wachsen darauf auch Schwertlilien aus seinem Garten (wohl ursprünglich vom Geigersberg in Ochsenbach), Sämlinge von Cyclamen, die er vor vielen Jahrzehnten mal in der Türkei ausgebuddelt hat, Schneeglöckchen aus meinem Garten, weil er Fuchsien liebte eine winterharte Fuchsie, und, weil meine Mutter gelbe Rosen gerne hat, eine "Julia Child", die angeblich nach Lakritz duftet, was wiederum mein Vater sehr mochte. Aufgefüllt wird das mit Pflanzen, die bei mir so anfallen. Und ja, so richtig stimmig sieht das nicht aus, aber das war sein eigener Garten schließlich auch nicht.
.
Ansonsten denke ich, dass die meisten Menschen kaum noch einen Bezug zu Grabstätten oder Friedhöfen jenseits ihres Erholungswerts haben. Noch in meiner Jugend war es ein wesentlicher Teil ihrer Lebensaufgabe, dass Witwen die Gräber ihrer Ehemänner intensiv pflegten. Die Witwen heutzutage haben glücklicherweise besseres zu tun, als regelmäßig auf den Friedhof zu gehen. Und in meinem Umfeld kenne ich niemanden (außer mir), der regelmäßig das Grab seiner Eltern besucht. Da wird dann halt der Friedhofsgärtner beauftragt, es gibt Schlimmeres. Richtig traurig finde ich eher solche Grabstellen.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Mottischa am 17. Februar 2022, 18:06:15
Waldmeisterin, wie trostlos  :-[ Aber die Beschreibung des Grabes deines Vaters klingt wirklich schön.

Asinella  :D

Hier sind es auch nur noch die alten Damen, die die Grabstellen pflegen und dann eben im Wettbewerb, welche sieht ordentlicher aus. Das mit den Blättern haben wir auch auf dem Friedhof, der könnte so malerisch sein, aber jedes Blättchen stört.

Ich hatte mir im Vorfeld jede Menge Gedanken gemacht, weil dort ein paar Buchsbäume standen, eine große Scheinzypresse und Pinienspäne überall verteilt war um dem Ganzen einen unkrautfreien Rahmen zu geben  :-\ Eine einzelne Rose mickerte vor sich hin und meine Schwiegermutter stellte regelmäßig bepflanzte Schalen aus, deren Pflege in trockenen Sommern mehr Zeit verschlangen, als alles andere. Da wir auch ein Kindergrab haben, fand ich es unglaublich trostlos und fing dann langsam mit der Umgestaltung an. Alle Stauden, die ich zu viel hatte, wanderten dort auf die Grabstelle. Die Form gab die Anordnung der Gräber vor und da wir die Stätte noch mindestens 20 Jahre pflegen müssen, kann es dann auch der letzte Garten sein - was liegt mir näher  :)

Ich bin wirklich gespannt wie es aussieht, wenn die Blüte anfängt. Heute habe ich festgestellt, dass sich in einen Tuff Campanula eine Cyclame eingeschlichen hat und blüht. Und ich freue mich darauf, wenn die Karparten Schaumkresse blüht, das stelle ich mir wunderschön vor. Vielleicht regt das zur Nachahmung an. Wenn wir die Grabstelle irgendwann abgeben müssen, werde ich alle Pflanzen ausgraben und wieder in meinen Garten setzen :)

Meine Bekannte ist Landschaftsgestalterin und für die Friedhöfe in Hannover zuständig, die plant sie wie Ruheoasen in denen man sich gerne aufhält :)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2022, 22:19:59
Wie verhält es sich eigentlich mit Guerilla-gardening auf dem Friedhof?
Ist das akzeptiert?
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: dmks am 17. Februar 2022, 22:34:35
Ja, solange es in vertretbaren Maßen läuft und später stehenbleibende Gehölze eine vom Amt vertretbare Rechtfertigung erhalten. ;)

Beispiel: Eine "aus Versehen" gepflanzte Tsuga - leider normale Form statt Jeddeloh ;D - mit Schnitt klein gehalten wuchs sich in den Jahren nach Nutzungsdauer bis zur Räumung zu einem stattlichen Mehrstämmer aus und sollte laut Friedhof-Satzung gerodet werden.
Die Begründung daß es sich "um ein hier eher seltenes Gehölz handelt, das durch seinen besonderen Habitus den parkähnlichen Charakter eines nicht mehr genutzten Friedhofes unterstreicht" ließ die Verwaltung gelten!
Das Grab meiner Großeltern gibt es als solches nicht mehr...wo es ist sagt mir der Baum!

Aber auch Blumen wie Hauswurz, Scilla, Schneeglöckchen oder sonstige Ideen werden von den Friedhofsgärtnern oft anerkennend geduldet und bei der Pflege der Grünflächen geschont!
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2022, 22:46:04
Ok, ohne gute Leute geht scheinbar nix.  ;)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Bock-Gärtner am 17. Februar 2022, 22:47:44
Wie schön, dass dieses Thema doch noch so eine schöne Wendung bekommen hat.
Ich sehe dieses Forum immer mehr als Graswurzelbewegung im wahrsten Sinne des Wortes.  :)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: dmks am 17. Februar 2022, 22:56:18
Ok, ohne gute Leute geht scheinbar nix.  ;)

Es gibt auf Gräbern und auf ehemaligen Grabflächen mitunter versteckte Hinweise, die von "guten Leuten" auch erkannt und geachtet werden. ;)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Februar 2022, 23:01:44
Der alte Tonndorfer Friedhof in Hamburg hat tolle Gärtner.

Wenn ein Grab aufgelöst wird, werden Pflanzen die interessant sind öfters wiederverwendet. Sie gestalten damit einen netten Parkcharakter.

Auch ausgebüxte Krokus thomm. werden gelassen, ein ganzes Areal haben sie schon erobert.  :D
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Alva am 17. Februar 2022, 23:09:14
Btw: Es lebe der Zentralfriedhof
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: dmks am 17. Februar 2022, 23:12:24
 :D Ja, das ging mir vorhin auch schon im Kopf rum!
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Februar 2022, 23:15:31
...
Aber auch Blumen wie Hauswurz, Scilla, Schneeglöckchen oder sonstige Ideen werden von den Friedhofsgärtnern oft anerkennend geduldet und bei der Pflege der Grünflächen geschont!
Auf unserem Dorffriedhof (Splittwege und die meisten Gräber eben wie bei uns üblich mit Steinplatten belegt) gibt es aber ein Rasendreieck mit einem großen Blutahorn - das wär eigentlich ideal für partisanengärtnernde Schneeglöckchenvereinzelung  :D
Wenn ich nicht immer schon bei mir so viel zu tun hätte.
Aber ich werde schauen, ob ich Winterling-Samen über haben werde und den dort verstreuen, mindestens das  :)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: thuja thujon am 17. Februar 2022, 23:19:29
:D Ja, das ging mir vorhin auch schon im Kopf rum!
Ich bin da schon eher der Cannibal Corpse Fan
https://www.youtube.com/watch?v=rEg8LF0FTBA
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: neo am 18. Februar 2022, 09:00:48
Interessant finde ich eigentlich, gerade auf die kleine Schweiz bezogen, dass Friedhöfe ein Ort sind, wo Raum gewonnen wird.
In der Schweiz sind Friedhöfe oft parkähnlich angelegt- Bäume, Sträucher, Wiesen, Hecken- in dieser "Grösse der Umgebung" stören mich die individuellen, bunten, meist kleinen Grabflächen nicht. Bunt wie die Gesellschaft halt.
https://www.srf.ch/news/panorama/mehr-leben-unter-den-toten
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Mufflon am 18. Februar 2022, 10:09:38
Als meine Großmutter vor ein paar Jahren beerdigt wurde, gab es hier in der Gegend nur normale Gräber und anonym unter dem blanken Rasen.
Ich finde es schade.
Ich hätte es gerne wie in GB, Grabstein, der Rest Rasen, und parkähnliches Gelände.
Keines meiner Kinder hat den Drang, Grabgärtner zu werden.
Sie dazu zu zwingen finde ich unfair.
Einige Friedhofsgärtner geben sich hier wirklich Mühe, Gestaltungen zu machen, die individuell und ab von Eisbegonien und Stiefmütterchen sind.
Ich habe es mit Stauden versucht, aber es war echt schwer, da passendes zu etablieren, was die Friedhofsverwaltung auch rund ums Jahr akzeptiert als "Grabpflege wird ausgeführt".
Wir hatten oft das Schild dort stehen "bei der Verwaltung melden".
Das mag auch ein Grund sein, warum viele kapitulieren und wieder Eisbegonien pflanzen.
Die sehen fast immer adäquat aus, machen keinen Dreck, und blühen einfach vor sich hin.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: neo am 18. Februar 2022, 11:01:42
Ich habe es mit Stauden versucht, aber es war echt schwer, da passendes zu etablieren, was die Friedhofsverwaltung auch rund ums Jahr akzeptiert als "Grabpflege wird ausgeführt".
Wir hatten oft das Schild dort stehen "bei der Verwaltung melden".
Das mag auch ein Grund sein, warum viele kapitulieren und wieder Eisbegonien pflanzen.
:o
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich die Grabbepflanzung einfach im Grössenrahmen des Grabs bewegen sollte ohne die nachbarschaftlichen Gräber zu tangieren oder zu vereinnahmen, und man sonst frei ist, wie man bepflanzen möchte.
Um eine Friedhofsverordnung habe ich mich bisher nie gekümmert 8), es gab aber auch noch keine Beschwerden. ;)
Wenn sehr strenge Vorgaben hinsichtlich der Bepflanzung bestehen ist das sicherlich eine Bremse.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Mufflon am 18. Februar 2022, 11:08:52
Was man darauf pflanzt, ist denen egal, solange das Grab gepflegt aussieht.
Manchmal sah es wohl bei mir nicht so aus, weil die Stauden noch eingezogen waren.
Ich bin also zu immergrün gewechselt und achte auf eine ordentliche Mulchdecke.
Seit dem geht es, die Schilder sind nur noch im Frühjahr und Herbst nach Allerheiligen drauf.
Die Gräber liegen zwischen Ahörnern und Eichen, also Sämlinge und Laub. ::)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: neo am 18. Februar 2022, 11:14:55
Seit dem geht es, die Schilder sind nur noch im Frühjahr und Herbst nach Allerheiligen drauf.
Geht ja noch. Die sind aber schon ein bisschen überkontrollierend, "deine" Friedhofsgärtner. ;)
Man sieht bei uns auf den Friedhöfen auch verwaiste, ungepflegte Gräber.
Im Leben ist ja auch nicht jeder gleich ordentlich. ;)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Februar 2022, 11:20:16
Wir hatten oft das Schild dort stehen "bei der Verwaltung melden".

Solche Schilder sieht man auf unserem Friedhof auch öfter, aber nur auf richtig ungepflegten Gräbern oder in diesem Fall:

Einmal sah ich ein Grab, das richtig gruselig war. Die Leute hatten dort nachgebildete Körperteile aus Gips hingelegt: etwas, das wie eine Totenmaske aussah, einen Fuß, einen Arm. Alles auf die Erde gelegt und dazwischen schwarze und lila Kunstblumen. Irgendwelche Spinner, Gothic-Fans oder Esoteriker...
Diese "Deko" war aber nicht lange da...
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Starking007 am 18. Februar 2022, 11:24:15
Hab schon Modellautos drauf gesehen, mittels deren Originale der Verwesende vom Leben abkam.....

Ich gah da nicht mehr rein.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Februar 2022, 11:36:46
Mir scheint der Kontrollwahn auf dem Friedhof sehr deutsch.
In Luxemburg zumindest hab ich noch nie ein "bei der Verwaltung/Gemeinde melden"-Pranger irgendwo gesehen.
Da kontaktiert die Gemeinde Angehörige, wenn noch welche leben, nach einer Weile, wenn Gräber nicht mehr gepflegt werden, ob das Grab aufgelöst werden kann.
Die Gemeinden kümmern sich sehr rege um die Friedhöfe, die Gemeindearbeiter kommen bei unserem Dorffriedhof z.B. vor Allerheiligen mehrfach und laubbläsern das Laub von dem Blutahorn auch von Gräbern zusammen und schaffen es weg, das Unkraut der Splittwege wird weggeflämmt.
Vielleicht säubern sogar diese Arbeiter in der Zwischenzeit solche Gräber, ganz schlimm verunkrautete sind mir bisher nie aufgefallen, man merkt es mehr dran, dass die Steinumrandungen dann krumm und schief werden und das dann nicht mehr geflickt wird oder Erde einsinkt.

Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Secret Garden am 18. Februar 2022, 11:57:05
Solche Schildchen "bei der Friedhofsverwaltung melden" sah ich nur, wenn der Grabstein als nicht mehr standfest angesehen wird und eine Gefahr davon ausgehen könnte.
.
Es gibt auf dem hiesigen Friedhof auch ungepflegte Gräber. Lange verdorrter Blumenschmuck, abgebrannte Kerzen, Laub, Unkraut und wuchernder Efeu ... vielleicht gibt es keine Angehörigen mehr, der Verstorbene wird vergessen. Für mich gehört das auch zu einem Friedhof.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Albizia am 22. Februar 2022, 12:27:12
Ein Friedhof ist ein Ort, der sehr deutlich, ja, auch die eigene Vergänglichkeit zeigt. Und so bunt und unterschiedlich, wie es im Leben ist, ist es auch auf den Friedhöfen. Das finde ich auch ganz ok so, hässlich, wie es der Threadtitel benennt, kann ich das nicht finden.
.
Hier auf dem Friedhof gibt es auch Alles. Sowohl überpenibel gepflegte Gäber, wo ganz oft der Grabstein abgeledert wird und ohne ein einziges Laubblatt, Gräber mit Plastikblumen und  "flackernden"  Batteriekerzen, liebevoll gestaltete Gräber, völlig Vergessene oder solche ohne noch verhandene Angehörige, mit tief eingesunkenem Boden und windschiefem Kreuz, naturhaft gestaltete oder verwilderte üppige Gräber, mit Staudenbepflanzung, mit Wechselbepflanzung, Steinwüsten a la Shäng (p)Fui, versiegelte Marmorplatten und kiesgeharkte Japanische, Anonyme, oder Rasengräber mit nur kleiner Steinplatte.
.
Unser leider nun berenteter früherer Friedhofsgärtner hat öfter aus den Grünschnitt-Abfallcontainern weggeworfene Dahlien, Frühjahrsblüher, Stauden und Sträucher gerettet und das ein oder andere Eckchen des Friedhofes damit belebt.
.
Ob und wie Angehörige das Grab ihrer Verstorbenen gestalten oder eben nicht gestalten, geht mich nichts an und so betrachte ich das auch. Das Grab: unterschiedlich, im Leben - wie im Tod. Gleich ist nur der Tod selbst.
.
Hier bei uns hat mal jemand Tomaten auf ein Grab gepflanzt. Das war das Grab eines leidenschaftlichen Tomaten-Fans. Ging natürlich gar nicht, die Pflanzen mussten entfernt werden.
.
Das gab es vor 2 Jahren auf einem neuen Grab hier auch und es hat mich sehr angerührt. Üppigste Tomatenbepflanzung. So können sich Angehörige dem Verstorbenen nahe fühlen. Es wurde hier auf unserem Friedhof auch nicht beanstandet.
.
Und spätestens, wenn die Nacht anbricht, werden sich die Gräber doch wieder alle sehr ähnlich. Wie es der Name schon sagt: Friedhof. Ort des Friedens.
.
Spaziergang an Allerheiligen über den Friedhof.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Nox am 22. Februar 2022, 12:47:23
Schöne Worte und ein sehr schönes Bild, Albizia !
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2022, 14:12:38
Ich mag es auch sehr, an Allerheiligen im letzten Dämmerlicht auf den Friedhof zu gehen, die vielen Kerzen (hoffentlich echte) erzeugen dann immer eine ganz besondere Stimmung. :)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: martina 2 am 22. Februar 2022, 14:41:41
Ein Friedhof ist ein Ort, der sehr deutlich, ja, auch die eigene Vergänglichkeit zeigt. Und so bunt und unterschiedlich, wie es im Leben ist, ist es auch auf den Friedhöfen. Das finde ich auch ganz ok so, hässlich, wie es der Threadtitel benennt, kann ich das nicht finden.
...

Ein schöner Beitrag, Albizia. Was du über euren vergleichsweise kleinen Friedhof schreibst, trifft deckungsgleich auf den Zentralfriedhof, den größten Wiener Friedhof zu. Neueren Datums sind Gräber von aus dem Balkan zugezogenen Großfamilien, üppigst mit Plastikblumen und Riesenfotos auf Riesengrabsteinen geschmückt, mit überschwenglichen Worten der Liebe und Trauer, zwischen all der Vielfalt, die du beschreibst. Das große Areal  ist ein Biotop, in dem nicht gespritzt werden darf, es tummeln sich Hasen, Rehe und seltene Vögel (über das Nachtleben dort wurde vor Jahren ein Film gedreht*), die breiten Wege und Alleen werden von Spaziergängern und Läufern genutzt. Auf dem Rasengrab meiner Eltern steht eine Rose, die ich im Frühjahr dünge und schneide, ansonsten wird es von einer Friedhofsgärtnerei gepflegt - in der Großstadt ist das üblich. Wenn ich im März dort bin, blühen Millionen von Primeln und Veilchen zwischen den Gräbern  :)

* Universum-Dokumentation Es lebe der Zentralfriedhof

Das muß aber jetzt schon auch sein  ;):

Es lebe der Zentralfriedhof






Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Waldmeisterin am 22. Februar 2022, 16:47:37
Schöne Worte und ein sehr schönes Bild, Albizia !
Ja!
.
Ich habe heute meinem Vater zum 84sten einen Blumenstrauß gebracht. Bis auf die Gießkannenparade und die leider vertrocknete Birke gibt's hier kaum wirklich Häßliches, wie ich finde.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Nox am 22. Februar 2022, 20:58:44
Mit ungewöhnlicher Steinsetzung, schön !
Och, die Giesskannen zeigen doch nur, dass auch Lebende hier vorbeikommen.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Februar 2022, 21:12:33
Die Gießkannenparade zeigt, daß die Dinger wie der Einkaufswagen am Supermarkt angekettet werden müssen.
Sie sind gegen 1€ Pfand auszulösen, sonst wären keine mehr da...
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: frühlingszauber am 21. Juni 2022, 14:26:50
Meine Mutter jammert regelmäßig darüber, dass sie sich alleine um das Grab ihrer Eltern kümmern muss (in ihrem Dorf) und das ihres Schwiegervaters (11km).. Sie muss sich so schämen.... Furchtbar ungepflegt sah es wieder aus.. Kommt niemand auf die Idee zu helfen....alles musste sie rausreißen usw.
Ich muss gestehen, ich denke da einfach nicht daran.
Ich habe ihr aber schon mehrmals angeboten, dass ich das übernehmen kann.. Dann aber zu meinem Bedingungen...
Sie wiegert sich einfach stauden oder pflegeleichtes zu Pflanzen. Sie pflanzt die Standardgarbpflanzen, weil das sich so gehört 🙄
Und da spiel ich nicht mit.. Hätte ne Rose gepflanzt... Rosengeleiter und bodendecker 😂Thymian... Thema erledigt
Am Friedhof in ihrem Heimatort (150 seelen) achtet man auch sehr darauf, die typischen Pflanzen zu Pflanzen... Dazu noch mit weißen kies ein kreuz gelegt fertig. Mein opa wollte keinen Grabstein, sondern einen Findling (hat er immer gesagt) Das dürften wir ihm nicht erfüllen... Ein teurer Grabstein musste her.. Es darf übrigens auch kein Baum auf dem ganzen Friedhofsgelände wachsen.  Ich bin mir nicht mehr sicher.... Aber ich glaube wegen dem ganzen Laub
(müsste ich mal nachfragen)
🙄
Ich finde das sehr schade. Ich fühle mich auf keinen Friedhof wohl.. Will schnell weg dort. Das ist sehr schade..
In meiner Kindheit( vor 25 Jahren) war ich in München im westfriedhof.. Ich war beeindruckt.... Große Bäume... Bänke zum hinsetzen... Ruhe... Ein schöner friedlicher Ort.... Werde ich nicht vergessen, das Gefühl von damals.. Kannte ich ja so gar nicht
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2022, 15:45:07
du hast ja so recht! Für mich gab es eine Zeit, da tat es mir gut über Friedhöfe zu laufen, da war Ruhe und alles war erledigt. Sehr schön. Der Bergfriedhof in Heidelberg ist wirklich schön und der Friedhof in Neckargemünd ist genial schön.
.
Aber sonst? Es ist ein Ort an dem sich etablierte Dorf- oder Stadtbewohner ein Denkmal setzten können. Um zu punkten und zu prunken muss die Norm eingehalten werden. Lächerlich!  Aber mit Ernst.
.
Hier wohnen wir in Reichweite des Friedhofs. Vorher hatten wir in Reichweite des Fußballplatzes gewohnt. Dasselbe Tamtam.  ;D Dieselben Leute, nur ein Ort weiter.
.
Das Grab der einen oder anderen Großeltern unserer Kinder interessiert uns nicht. Es gab in beider beider Todesfälle enorme Unwuchten. In einem Fall weil der eine älteste Sohn kein Interesse daran hatte sich auf dem Grab seiner Eltern ein Denkmal zu setzen, der ander ältest Sohn, weil er unbedingtes Interesse daran hatte sich auf dem Grab seiner Eltern ein Denkmal zu setzen. Letzterer wollte die Kosten dann auf die uninteressierten Schwestern umlegen. Schwestern umlegen ist ja bei Todesfällen der Eltern immer en vogue. Über den Tisch ziehen auch. Wenn es kein Haus und Grund zu erben gibt, streitet man sich um die Grabstelle und wer den Tinnef bezahlt.
.
Wir haben keinen Grund uns auf irgendeinem Friedhof ein kurzes Stück Unsterblichkeit zu kaufen, weil wir nie da wohnten, wo wir geboren sind oder uns integriert haben. Unsere Kinder auch nicht.
.
Wir werden die Angebote für Waldbestattung nutzen. Belastet keinen der Nachkommen.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: riegelrot am 21. Juni 2022, 16:45:08
Darum gibt es immer mehr gute Alternativen. Bei uns auf dem kleinen Dorffriedhof gibt es ein Portajom. Urne in das Kästchen, Klappe zu. Man kann sogar wählen, welche Aussicht die Urne haben soll. Ins Tal, bis Bonn und Köln (Dom zu sehen) oder ohne Aussicht. Alles eine Frage des Preises.
In Bonn kann man seine Urne im Keller unter der herrlichen, in bayerischen Barock ausgestattete Namen-Jesu-Kirche, heute die "Kathedrale" der Altkatholiken, unterbringen lassen. Da ist es lecker warm und trocken und preiswerter als auf dem Friedhof ist es auch noch. Nichts zu pflegen obendrein. Sehr populär.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2022, 16:59:52
 :D das sind ja super Aussichten!  ;D
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: enaira am 21. Juni 2022, 18:11:24
Der Osterholzer Friedhof in Bremen, auf dem das Grab meiner Eltern liegt, ist schon fast ein Park, wunderschön, und wird auch ganz offensichtlich für Spaziergänge genutzt.
Was mir beim letzten Besuch auffiel:
Es gibt immer mehr Gräber, die mit glatt polierten Platten belegt sind, dazwischen vielleicht ein Streifen für Saisonbepflanzung. Passt zu Doppelstabzäunen und Kirschlorbeerhecken. Bloß keine Arbeit!
"Unser" Grab (Einzelgrab) ist mit Euonymus eingefasst, ein Drittel mit einem liegenden Grabstein bedeckt, der Rest mit Stauden bepflanzt (Ilex 'Rascal', Salvia 'Caradonna', ein diagonaler Streifen mit Heuchera 'Obsidian', Fingerkraut als Bodendecker.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Krokosmian am 21. Juni 2022, 18:44:25
Da der Faden ja eigentlich eh "Irgendwas mit Friedhof" heißen müsste: ich finde den  im hiesigen Stadtteil immer noch nicht hässlich. Mancher Friedhofsgärtner könnte etwas kreativer sein, aber was solls. Dort treffe ich immer jemanden den ich kenne, eigentlich ein Ort der Begegnung. Meinen Vorfahren bin ich dankbar, dass sie die Reihen-/Wahlgrabtypen waren, ist irgendwie tröstlich hingehen zu können. Und nimmt ein wenig die Furcht vor dem was irgendwann kommt, selbstverständlich tickt da jeder anders.
.
Ist nicht alles für jeden schlecht!
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2022, 19:38:17
du lebst ja auch am Ort deiner Vorfahren! Da sieht die Sache ganz anders aus, klar! Wir sind eben Verschleppte.  ;) Geflüchtete. Vagabunden.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Krokosmian am 21. Juni 2022, 20:02:13
Ja, das ist mir klar. Mir ging es halt einfach drum dieser "tendenziösen" und totschlagenden Überschrift was entgegenzusetzen.
Der TE war ja nicht zur Diskussion bereit oder fähig. Aber manches kann man einfach nicht unwidersprochen lassen. 
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2022, 21:26:21
klar!
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: raiSCH am 21. Juni 2022, 21:38:29
Eine ehemalige Freundin lässt sich im Wienerwald ausstreuen, bei uns ist das noch verboten, aber es gibtTricks, wie man das umgehen kann. Ich will jedenfalls keinen Grabstein. An liebe Tote denken kann man auf vielfältige Weise, das muss man nicht materialisieren.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Krokosmian am 21. Juni 2022, 21:42:27
Muss "man" nicht, aber darf.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: raiSCH am 21. Juni 2022, 21:50:25
Natürlich, jede(r) soll das so machen, wie er/sie das für das Beste sieht. Aber noch sind bei uns die Regeln zu streng-konservativ.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Bristlecone am 21. Juni 2022, 22:02:34
Mir gefiel die Variante, die wir in Argentinien in einem Landhaus sahen: Dort stand Tia Erica auf dem Kaminsims. Also die schlichte, stilvolle Urne.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2022, 22:03:56
Natürlich, jede(r) soll das so machen, wie er/sie das für das Beste sieht. Aber noch sind bei uns die Regeln zu streng-konservativ.
.
ja. Und ohne Grund. Wegen irgendwelcher religiöser Vorstellungen. Auferstehung des Leibes wahrscheinlich.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2022, 22:07:22
Erich Fried konnte in England mit der Mutter in der Urne auch Zwiesprache halten. Hier.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: RosaRot am 21. Juni 2022, 22:11:58
Mir gefiel die Variante, die wir in Argentinien in einem Landhaus sahen: Dort stand Tia Erica auf dem Kaminsims. Also die schlichte, stilvolle Urne.

Das würde mir auch gefallen.
So gibt es ein Familiengrab auf einem schönen Friedhof (es gibt hier keine häßlichen), der für die Einheimischen ein Ort der Begegnung ist und für die Fremden ein Ort zum Ansehen.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: raiSCH am 21. Juni 2022, 22:18:03
Die Mexikaner feiern Allerheiligen mit Parties auf den Friedhöfen, prosten ihren verstorbenen Angehörigen zu und verspeisen Brezen in Skelettform - auch das ist ein Umgang mit dem Tod. Die Etrusker machten das ähnlich.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Weidenkatz am 21. Juni 2022, 22:51:56
Eine konservative, bäuerliche Dorfgemeinschaft und entsprechend ein Friedhof mit Schwarze-Erde-Immergrünen-Eisbegoniengräbern.  Sie erfordern regelmäßiges Kratzen und Jäten und Gießen - eventuell ist das Absicht, denn so trifft man sich (?)
Unser eines Familiengrrab sticht in seinen starken Farben dort heraus, wurde schon als "wild"  ??? bezeichnet. Ich bin sehr zufrieden mit der Bepflanzung, fröhlich und pflegeleicht.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2022, 22:56:39
 ;D wirklich wild!  ;D Zu wenig Graberde zu sehen.  ;) Graberde ist so wichtig! Und Eisbegonien! Fehlen total! So geht das aber nicht! Eisbegonien sind so wichtig wie regelmäßiger Stuhlgang.  ;D
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 22. Juni 2022, 06:48:37
Mir gefiel die Variante, die wir in Argentinien in einem Landhaus sahen: Dort stand Tia Erica auf dem Kaminsims. Also die schlichte, stilvolle Urne.

Bei uns steht nur die Urne unserer innig geliebten Familienhündin Raven auf dem Kaminsims... Bei Haustieren ist einiges mehr erlaubt als bei der Bestattung von Menschen. Zur Zeit stehen daneben immer frische Blumen aus dem Garten. Im Winter zündet der eine oder andere manchmal eine Kerze an... Uns gefiel das besser, als ein Grab im Garten.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: frühlingszauber am 22. Juni 2022, 07:23:09
Weidenkatz, Eine perfekte Grabbepflanzung😁
Ganz nach meinem Geschmack.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Irisfool am 22. Juni 2022, 07:24:20
Der heutige Tagesspruch passt super zu diesem Thema.😉
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Krokosmian am 22. Juni 2022, 09:03:00
der da lautet:
.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."  (Erich Kästner)
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Krokosmian am 22. Juni 2022, 09:16:01
Am Stadtrand gibts eine Fläche die ursprünglich zur Friedhofserweiterung vorgesehen war. Wegen des "sich ändernden Bestattungsverhaltens" (oder so) wird das aber wohl nicht mehr notwendig, weswegen sie jetzt einem geplanten Neubaugebiet zugeschlagen werden soll. Zusammen mit Gärten, Feldern... Die Gefahr von zu traditioneller Grabgestaltung ist dort also schon mal gebannt! Aber nette Landhausgärten werden es wohl auch nicht werden. 600 bis 800 Wohnungen (in manchen Planungen), dazu Gewerbegebiet, Straße, Sozialeinrichtungen... 17 Hektar ist viel Platz, aber auch nicht endlos.
Titel: Re: Grabpflege, oder warum ists auf dem Friedhof so hässlich?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Juni 2022, 09:26:22
Unser eines Familiengrrab sticht in seinen starken Farben dort heraus, wurde schon als "wild"  ??? bezeichnet.

@Weidenkatz, ich finde euer Grab außergewöhnlich schön!