garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Mottischa am 01. April 2022, 14:18:28

Titel: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 01. April 2022, 14:18:28
Nachdem ich gestern noch Kohlpfanne übrig hatte, dann heute wirklich Königsberger Klopse :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2022, 14:47:17
Winteressen .. Grünkohl, Mettwürstchen und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 01. April 2022, 14:52:05
Das Wetter wäre ja danach, aber der erste Grünspargel ist da  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 01. April 2022, 14:52:58
Dafür gibt es bei uns am Sonntag dann Sauerkraut und Kassler  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: *Xela* am 01. April 2022, 19:04:05
Das Wetter wäre ja danach, aber der erste Grünspargel ist da  :D

Spargelrisotto  :) :) :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rinca56 am 01. April 2022, 19:08:35
Ist ja schon April  :D

Neues aus der Aifryer-Küche  :D Gemüsepuffer mit Zucchini, Karotte, reichlich Parmesan, Ei und etwas  Dinkelmehl vermengt. Dazu Kräuterfrischkäse 
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 01. April 2022, 20:27:26
Pasta mit Champignons, Bärlauch und gebratenem Tofu
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 01. April 2022, 20:29:21
Pellkartoffeln mit Sahnehering (+ reichlich Yoghurt und Dill), Butter, Kräutersalz, Leinöl und etwas Bärlauch
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: *Xela* am 01. April 2022, 20:59:36
Selbstgemachte Taliatelle mit Pilzsoße
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 02. April 2022, 11:17:34
Scharf mariniertes Hähnchen aus dem Backofen, Weißbrot ist schon fertig
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Alva am 02. April 2022, 15:31:44
Erdäpfelpuffer mit Bärlauch-Sauerrahm-Joghurt
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 02. April 2022, 18:40:24
Blumenkohlcremesuppe mit gebratenem Fenchel und Möhrenraspel als Topping.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 02. April 2022, 18:43:04
Und ein Dessert, das "Verschleiertes Bauernmädchen" heißt.
Wir haben beide das Dessert nicht geschafft aufzuessen  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 02. April 2022, 21:25:23
Sieht lecker aus, das Mädchen :).

Noch nicht zum Essen. Erst mal muss ich wieder Gleiche sammeln:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55245.0;attach=839151;image)
Wenn von den 7 Hühnchen mal mehr als 4 legen würden, wird es noch ein bissel bunter :D. Das Grüne ist das allererste Ei vom Junghuhn 'Allana', die nächsten Eier sollten also noch etwas größer werden.

PS: Sorry für OT. Ich freu mich einfach so über das grüne Ei :-[ :-[
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2022, 23:07:10
:D

eigentlich wäre das was für einen osterthread, du bist zu früh! >:(
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2022, 23:11:47
bei uns gab es reste: karotten, drillinge, bacon, schweinehack, hausgemachtes sauerkraut, alles einzeln vorgegart und dann vermengt ab in die auflaufform, selbstgefangenen schweizer bergkäse drüber und im backofen fertiggestellt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Acanthus am 02. April 2022, 23:35:15
Bei uns gab es heute ein bisschen Resteverwertung und ein bisschen Neues: Einerseits in Gänseschamlz gebratene Kartoffeln vom Vortag, andererseits Zürcher Geschnetzeltes, außerdem einen Chicoreesalat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Alva am 03. April 2022, 09:42:04
Toll ist das grüne Ei, Quendula  :) Sehr praktisch, braucht man nicht mehr einfärben  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Natternkopf am 03. April 2022, 11:40:25
Sind das ähnliche (gleiche) wie wir im Gundeli/BS gesehen hatten?

Noch nicht zum Essen. Erst mal muss ich wieder Gleiche sammeln:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55245.0;attach=839151;image)

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 03. April 2022, 11:51:32
Im engsten Sinne: Nein. F hat andere Rassen :).
 Ansonst: ??? ??? Ja! (Hühner)Ei ist gleich (Hühner)Ei. Oder zumindest ähnlich ;).
Hatten sie denn geschmeckt?

Alva: Genau :D. Aber diesjahr endlich mal weiße Eier dabei. Da lohnt sich färben endlich 8). Matetee werde ich wieder nehmen und vlt hab ich noch Stockrosenblüten da.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Alva am 03. April 2022, 14:36:28
Tochter will zum Glück keine Ostereier färben.  :D
Mein Lebensgefährte kauft schon kurz nach Weihnachten, wenn es sie in den Geschäften gibt, Ostereier. Dann mögen wir zu Ostern meist gar keine mehr.
.
Sonntagshendl, ich hab’s mit einer karibischen Gewürzmischung eingerieben. Drinnen war ein Apfel, Zwiebel, Knoblauch und die Hendlleber. Dazu Erdäpfelpüree und Salat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 03. April 2022, 15:52:00
Pellkartoffeln mit Sahnehering (+ reichlich Yoghurt und Dill), Butter, Kräutersalz, Leinöl und etwas Bärlauch

Das Bild regt zum Nachmachen an  :D Mit Matjeshering, oder?
Quendula, Zwiebelschalen eignen sich auch zum Eier färben, das haben früher die Bäuerinnen im Waldviertel gemacht - je mehr, desto dünkler.

*Xela*: selbstgemachte Taliatelle  :D !

Daß das "Verschleierte Bauernmädchen" aus Dänemark kommt, hab ich grade gelernt - ein herrlich üppiges Dessert!

Hier gab es Grießnockersuppe, Bio-Hühnerschnitzl mit Erdäpfvogerl- und Rote Rübensalat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 03. April 2022, 15:52:25
...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 03. April 2022, 16:39:50
Alvas Bild vom Brathendl erinnert mich an die Geschichte vom Suppenkaspar

@martina, Deine Panaden sind einfach perfekt, ich kann das gar nicht.

Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70452.0;attach=839279;image)

Die Tomaten kommen später dazu, es riecht schon mal köstlich.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 03. April 2022, 19:20:56
Mein Bauernmädchen kam aus Norwegen (ich arbeite grade mein Kochbuch durch  ;D), statt Schlagsahne habe ich Skyr genommen, das war auch sehr lecker.
Heute dann die obligatorischen kjøttkaker mit Kartoffeln, Preiselbeeren und Rahmkohl. GG schien nicht so begeistert ...  :-\
Edith hat ein Bild nachgereicht.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 03. April 2022, 21:15:42
Heute dann die obligatorischen kjøttkaker mit Kartoffeln, Preiselbeeren und Rahmkohl. GG schien nicht so begeistert ...  :-\
Dir hat es hoffentlich aber geschmeckt!  :)
.
Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen
Gibt es auch ein Foto danach?  ;) :D
.
Einen großen Topf Hühnerbrühe mit reichlich Ingwer und Sezuanpfeffer bereit stellen. Das wärmt gut - auch die Seele!
Das war sooo ein guter Tipp!  :-* Heute dann Hühnerfrikassee.  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 03. April 2022, 21:45:21
Ja, ich hatte großen Hunger und mir hat es geschmeckt  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 04. April 2022, 07:27:58
.
Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen
Gibt es auch ein Foto danach?  ;) :D
.


Es gibt nur ein halbes Foto danach, hatte die Kamera bereitgelegt, das hat aber leider nichts genutzt  :-\  dazu gab es Lammlachse, das einzige Fleisch was ich in meinem Edeka-Markt kaufen möchte, weiter fahren hat das Auto verhindert, das behauptete, es hätte nicht genügend Kühlwasser.  Die Lammlachse waren gut, das Gemüse sowieso.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70452.0;attach=839373;image)

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. April 2022, 12:49:35
Bei uns gab es gestern überbackene Schweineschnitzel (Kruste aus Brezen, Parmesan, etwas Sahne, Frischkäse und Bärlauch). Dazu Spätzle, Soße und Blumenkohlsalat. Für den Bärlauch bin ich in den verschneiten Garten und hab ihn unter 10 cm Neuschnee ausgegraben ;D.

Heute koch ich nix, wir haben noch Gemüseeintopf vom Samstag.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Soili am 04. April 2022, 13:38:14
Das verschleierte Bauernmädchen soll aus Holstein und aus Dänemark stammen, ich habe es ein einziges Mal gegessen und zwar in der Rosenstadt Molde in Norwegen - im Rahmen unserer Hurtigruten-Kreuzfahrt. Da hatten wir zuvor die berühmte und spektakuläre Trollstigen-Abfahrt mit Wasserfällen neben der Straße mit den vielen Haarnadelkurven im Bus hinter uns gelassen.

Am Sonnabend gab es Salat vom Büffet im Alsterhaus in Hamburg, gestern Bifteki mit Fetafüllung, Pommes, Tomatenreis und Metaxasoße beim Griechen, heute nach einem ernüchternden Blick auf der Waage TK-Gemüse aus der Pfanne mit einem Joghurt-Schmand-Knobi-Dip.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 04. April 2022, 15:34:52
Heute dann die obligatorischen kjøttkaker mit Kartoffeln, Preiselbeeren und Rahmkohl. GG schien nicht so begeistert ...  :-\

Also ich täte das gerne mögen  :)
.
Zitat
Einen großen Topf Hühnerbrühe mit reichlich Ingwer und Sezuanpfeffer bereit stellen. Das wärmt gut - auch die Seele!
.
Zitat
Das war sooo ein guter Tipp!  :-* Heute dann Hühnerfrikassee.  :D
.
...das auch, Nina, beides :D

 
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 04. April 2022, 15:44:19
.
@martina, Deine Panaden sind einfach perfekt, ich kann das gar nicht.
.
Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen

Perfekt - naja, es geht immer noch besser  ;) Aber es war wirklich gut, das fanden auch die nächsten beiden Generationen  :) Und klar kannst du das, grade Hühnerschnitzl sind, wie ich finde, leichter hinzubekommen als gute Wiener. Es kommt auch auf die Brösl an (am besten frisch gerieben, jedenfalls aber möglichst fein), und rasch in der Pfanne mit ausreichend (!) Öl gebacken - heiß, aber nicht zu heiß. So, daß das Flesich grade durch und die Panier nicht zu dunkel ist.

Dein Ofengemüse schaut prächtig aus!

Zitat
Das verschleierte Bauernmädchen soll aus Holstein und aus Dänemark stammen, ich habe es ein einziges Mal gegessen und zwar in der Rosenstadt Molde in Norwegen - im Rahmen unserer Hurtigruten-Kreuzfahrt. Da hatten wir zuvor die berühmte und spektakuläre Trollstigen-Abfahrt mit Wasserfällen neben der Straße mit den vielen Haarnadelkurven im Bus hinter uns gelassen.
.
Soili, das klingt nach einer eindrucksvollen Erinnerung  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 04. April 2022, 15:51:14
Ach so, nach der gestrigen Schnitzlorgie gab es heute Gemüselaibchen mit Salat (Chicoree, Radiccio, Vogerlsalat, Tomaten, Radieschensprossen) und Joghurtsauce.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 04. April 2022, 19:15:21
Das sieht ja lecker aus!  :D.
.
Heute gab es eine Möhren - Süßkartoffel-Wirsingpfanne, sanft gewürzt mit Wildkräutersalz. Als Topping in etwas Butter leicht geröstete gehackte Walnüsse und geschabten alten Gouda.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 04. April 2022, 20:27:16
ähnliche (gleiche) ... Gundeli/BS
Hatten sie denn geschmeckt?
Das Essen der Eier nicht mitgekriegt, den Geschmack schon wieder vergessen oder letztendlich nicht der Rede wert?

Mit Matjeshering, oder?
Aufgepepptes Fertigprodukt (diesmal eine Marke, die schmackhafter und verträglicher war als andere).

Nina, Dein Frikassee sieht so lecker aus :D!
Die Wirsingpfanne von oile würd ich auch nehmen - passt gut zum Wetter :).

Hier wurde der gestrige Bohneneintopf (mit Schafbauch und Essig) aufgewärmt.


Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Natternkopf am 04. April 2022, 20:33:42
So, so
ähnliche (gleiche) ... Gundeli/BS
Hatten sie denn geschmeckt?
Das Essen der Eier nicht mitgekriegt,Doch
den Geschmack schon wieder vergessen Nein, schmeckten mir gut
oder letztendlich nicht der Rede wert? Ja, keine Rede gehaltenen beim geniessen.


Mittagessen bereitete GG Spargel Lasagne zu.
Schmeckte ausgezeichnet. 👍
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 04. April 2022, 20:38:55
So, so
Also kein Grund nicht zu antworten ;) ...

Bei euch gab es also gleich zwei Essen auf einmal --> so so :D.

Hier wird es gleich Eierpunsch (nicht: Eier und Punsch) geben. Mir ist kalt. Zwergo, falls Du spontan vorbeikommen möchtest ... 8) 8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 04. April 2022, 20:48:13
Hier gab es Grießnockersuppe, Bio-Hühnerschnitzl mit Erdäpfvogerl- und Rote Rübensalat
  :P  Das sieht fein aus! :D
.
.
Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen
Gibt es auch ein Foto danach?  ;) :D
.


Es gibt nur ein halbes Foto danach, ...
Die Lammlachse waren gut, das Gemüse sowieso.
Das sieht herrlich aus!  :D
.
Das verschleierte Bauernmädchen soll aus Holstein und aus Dänemark stammen, ich habe es ein einziges Mal gegessen und zwar in der Rosenstadt Molde in Norwegen - im Rahmen unserer Hurtigruten-Kreuzfahrt. Da hatten wir zuvor die berühmte und spektakuläre Trollstigen-Abfahrt mit Wasserfällen neben der Straße mit den vielen Haarnadelkurven im Bus hinter uns gelassen.
Schöne Erinnerung an das Gericht!  :)
.
Heute gab es eine Möhren - Süßkartoffel-Wirsingpfanne, sanft gewürzt mit Wildkräutersalz. Als Topping in etwas Butter leicht geröstete gehackte Walnüsse und geschabten alten Gouda.
Das macht sicher glücklich!  :)
.
Hier wurde der gestrige Bohneneintopf (mit Schafbauch und Essig) aufgewärmt.
Das würde ich auch sehr gerne probieren - klingt urig!  :D
.
Ganz vergessen: Bei uns gab es zwischendurch Hühnersuppe zum Aufwärmen und abends wieder Hühnerfrikassee.  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 04. April 2022, 21:20:02
Ninas Hühnerfrikassee sieht wunderbar aus, das war mir entgangen.

Ich hätte so gerne ein wirklich gutes Rezept. Der Biobauer um die Ecke schlachtet immer wieder Legehühner, wovon ich sehr oft herrliche Hühnerbrühe koche, aber mein Frikassee ist meistens nicht der Hit.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 04. April 2022, 21:32:15
Das Wetter wäre ja danach, aber der erste Grünspargel ist da  :D

Wunderbar! Wenn es hier den ersten grünen Spargel gibt, wird es das hier auch geben.  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 04. April 2022, 21:35:43
Ottolenghis Röstgemüse vor dem Einschieben in den Ofen

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70452.0;attach=839279;image)

Die Tomaten kommen später dazu, es riecht schon mal köstlich.

Das sieht sowohl vorher als auch nachher einfach allerköstlichst aus!  Und rückt jetzt auf meiner Liste sehr weit nach oben.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 04. April 2022, 21:41:00
Und alles andere sieht auch wieder lecker aus.

Hier gab es:
Gebratenen Lachs mit Maccheroni und geschmorten Fenchel.
Eine Kartoffel-Auberginen-Zucchini-Pfanne mit eingelegtem Schafskäse.
Lasagne bolognese.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 05. April 2022, 09:32:26
Ninas Hühnerfrikassee sieht wunderbar aus, das war mir entgangen.

Ich hätte so gerne ein wirklich gutes Rezept. Der Biobauer um die Ecke schlachtet immer wieder Legehühner, wovon ich sehr oft herrliche Hühnerbrühe koche, aber mein Frikassee ist meistens nicht der Hit.
Wenn die Brühe gut ist, dann ist ja das Wichtigste da. Das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen ist auch klar. Bei uns wird das Frikassee mit Spargel und Champignons gemacht. Die Champignons (eine Schale)werden in Streifen geschnitten und in zwei Portionen mit Salz in der Pfanne gebraten, bis sie keine Feuchtigkeit mehr abgeben. Die 5 Stangen Spargel (Im Winter nehme ich Spargel aus dem Glas)habe ich in ganz wenig Salzwasser schon in Stücke geschnitten bissfest gegart. Den Spargelsud aufbewahren.
Die Mehlschwitze, ich mache die immer aus der Hand, deshalb habe ich mal nach Mengen dafür gegoogled. 50 gr Butter schmelzen und 50 gr Mehl dazurühren und dann nach und nach ca 1 Liter von der Brühe + dem Spargelsud unterrühren und leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Dann, Hühnerfleisch, Champignons und Spargel untermischen und kurz darin erwärmen - fertig!
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 05. April 2022, 09:55:13
Bisher bin ich an Hühnerfrikassee, egal von wem zubereitet, nicht rangekommen. Ich kenne auch eine Variante mit zusätzlich (zum Hühnerfleisch) hinzugefügten Hackklößchen. Macht ihr Kapern an eure Frikassee?
Gestern gab es vegetarisch gefüllte geschmorte Paprika (gequollene Gerste, vermischt mit gewürfeltem Feta, gebratener Zwiebel-Knoblauch, Tomatenmark, Thymian, Oregano, Rosmarin - die Mittelmeerkräuterpalette), dazu die restliche Gerste, geschmelzte Tomaten und Kräuterquark. Wegen Aquariumskatastrophe ohne Foto.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 05. April 2022, 10:02:02
Danke, Nina. Es ist das klassische Rezept, es gelingt mir trotzdem meistens nicht. Ich muss wohl mehr üben, denn ich mag es sehr.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. April 2022, 11:58:13
Mmmh... Hühnerfrikassee ist richtig lecker, hab ich aber noch nie selbst gemacht.

Hier gibt es heute Schaschlikpfanne, fertig vom Metzger. Das heutige Tagesgericht. Dazu mache ich Curryreis.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: iggi am 05. April 2022, 12:04:35
Macht ihr Kapern an eure Frikassee?
Keine Kapern, aber Zitronensaft!
Hühnerfrikassee ist das einzige "Junkfood", das wir mögen:
1 Glas Champignons in Scheiben, 1 Glas Spargel, Hühnerbrust, Sahne
Die Champignons und den Spargel abgiessen, die Flüssigkeit auffangen!
Die Hühnerbrust würfeln, in Butter anbraten, rausnehmen. In dem Fett (ggf. ergänzen) eine Mehlschwitze machen, darf ruhig ein wenig bräunen, mit der aufgefangenen Flüssigkeit auffüllen, Sahne angiessen, durchkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fleisch und Dosen-Gemüse darin erwärmen, mit Reis servieren. Ich könnte mich reinsetzen!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 05. April 2022, 12:16:32
Ganz ohne Hühnerbrühe?  :o  ;) Das schmeckt sicher auch, aber für mich gehört da immer das ganze Huhn, die Brühe und all das dazu.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: iggi am 05. April 2022, 12:25:43
Ganz ohne Hühnerbrühe! Ich komme so selten an ein vernünftiges Huhn ran (und dann ist es auch noch tierisch teuer), dass mir die Brühe zu schade für ein Frikassee ist. Mein Rezept funktioniert deshalb ohne Brühe, vor allem ohne gekörnte...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 05. April 2022, 12:27:05
Ja, unbedingt die Hühnerbrühe und möglichst frische Gemüseanteile, Champigons gibt es immer. Bei meinen Versuchen kam etwas Sahne und Weißwein dazu.

Ich habe noch ein TK-Huhn des Biobauern, das muss ich unbedingt vor Ostern noch kochen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 05. April 2022, 13:31:08
Ganz ohne Hühnerbrühe?  :o  ;) Das schmeckt sicher auch, aber für mich gehört da immer das ganze Huhn, die Brühe und all das dazu.

Mach ich auch so.
Kaufe ein möglichst schweres Biohuhn (wenns im Angebot ist), davon können wir mindestens 3 x essen, dann ist es auch nicht mehr zuuu teuer.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 05. April 2022, 13:31:50
Hackbraten, Wirsinggemüse und Kapü ... gab es so nicht, sondern

Hackbraten in der Auflaufform, umlegt mit Kartoffeln und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 05. April 2022, 17:58:29
Heute gab es Ottolenghis Linsen-Tomaten-Suppe mit Kokos und Curry

Auf Knoblauch habe ich verzichtet wegen Zahnarzt morgen früh. Ich habe die Suppe teilpüriert, sie schmeckte ganz köstlich. Eigentlich sollte es einen Nachtisch geben, aber da ich einige Zeit vorher dem frischgebackenen noch lauwarmen Königskuchen nicht widerstehen konnte, entfiel der Nachtisch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70452.0;attach=839498;image)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 05. April 2022, 18:38:26
Gartenlady, das sieht so lecker aus! Und ich schmecke es schon auf der Zunge. Ich gehe jetzt umgehend schauen, ob ich rote Linsen habe. Der Rest ist auf jeden Fall da.  :D
.
... Mach ich auch so.
Kaufe ein möglichst schweres Biohuhn (wenns im Angebot ist), ...
Und wie geht das dann mit dem ganzen Huhn von statten? Schiebst du das in den Ofen? Bei der Hühnerbrust verstehe ich ja noch, wie es funktioniert.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 05. April 2022, 18:42:44
Ich war zwei Tage bei einer Schulfreundin.
Es gab eine Kürbissuppe.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 05. April 2022, 18:44:29
und am nächsten Tag einen bunten Salat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 05. April 2022, 18:47:18
Ach nee, das war gestern Abend in meiner Heimatstadt im Restaurant: Salat mit Bratkartoffeln und Spiegelei.
Hier der Salat vom Vortag
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 05. April 2022, 18:49:17
Heute Omelette mit Champignons und Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 05. April 2022, 19:20:28
Heute sollte es eigentlich eine deftige Suppe geben aus Lammknochen+Fleisch +Gemüse, aber wir haben uns im Garten vertrödelt. Deshalb für jeden von uns einen großen Berg Kartoffelbrei und Eier+süßsaure sahnige Sauce, mit Schinken- und Zwiebelwürfeln drin.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 05. April 2022, 19:22:19
Gerade eben gab es Leberspätzle und Schwäbischen Kartoffelsalat (ohne Foto, das käme farblich nicht so gut rüber).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 05. April 2022, 19:55:46
Meine Güte, da schaut man gefühlte 5 Minuten nicht rein und schon sind wir wieder so viele tolle Sachen gepostet worden!  :D
Hier gab es jetzt vor ab eine Kaffeetasse von der Kocos Linsensuppe.  :D Thomas: saulecker!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kleopatra am 05. April 2022, 19:56:47
Gartenlady, das sieht so lecker aus! Und ich schmecke es schon auf der Zunge. Ich gehe jetzt umgehend schauen, ob ich rote Linsen habe. Der Rest ist auf jeden Fall da.  :D
.
... Mach ich auch so.
Kaufe ein möglichst schweres Biohuhn (wenns im Angebot ist), ...
Und wie geht das dann mit dem ganzen Huhn von statten? Schiebst du das in den Ofen? Bei der Hühnerbrust verstehe ich ja noch, wie es funktioniert.
Das Huhn wird am Stück gekocht ohne vorheriges Anbraten. Dazu wird es fast komplett mit Wasse bedeckt. Ich gebe eine Möhre, Fertigbrühe, Ingwer, etwas Curry und Salz ins Wasser. Noch warm das Fleisch vom Knochen lösen, aus einem Teil Kochwasser wird die Sauce. Dazu kommen Zitronensaft, Dosenchampignons und Erbsen (TK), angedickt wird mit Sossenbinder. Keine Milch, keine Mehlschwitze (das war die Variante von meiner Mutter).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 05. April 2022, 20:02:25
.
... Mach ich auch so.
Kaufe ein möglichst schweres Biohuhn (wenns im Angebot ist), ...
Und wie geht das dann mit dem ganzen Huhn von statten? Schiebst du das in den Ofen? Bei der Hühnerbrust verstehe ich ja noch, wie es funktioniert.
[/quote]

Wir machen aus dem Biohuhn mehrere Essen. z.B. Hühnerbeine mit Paprika und Reis. Aus den Knochen, Flügeln und der Karkasse koche ich mit Suppengemüse Hühnersuppe. Auch Brathähnchen mit Semmel.
Oder ich koche das ganze Huhn und es gibt auch Frikassee davon.

Kaufe auch gern Hühnerklein, auf dem Markt auch manchmal nur Karkassen.
Da ist noch genug Fleisch dran für Frikassee
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 05. April 2022, 20:35:00
 :) Alles klar! Dann war das ein Missverständnis. Ich dachte du würdest das Huhn nicht kochen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Alva am 05. April 2022, 20:53:01
Spannend eure unterschiedlichen Frikassee-Rezepte. Kenne ich überhaupt nicht.
.
Das Rezept für die Ottolenghi-Suppe klingt sehr gut  :)
.
Hier gabs Pizza.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 05. April 2022, 21:14:15
Vollkornnudeln mit Standardsoße (+Kürbis, frischem Gartenknoblauch) und Basilizium
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: dmks am 05. April 2022, 21:49:36
Es gibt hier eine recht regionale - aber pragmatische Frikassee-Variante :D
Alle Zutaten: Hühnerfleisch in Mehlbrenne, diverse Gemüse, Pilze, Spargel, Zitrone, Kapern, Ei ...was auch immer 8) auch Semmel und Reis werden einzeln wie beim Buffet zurechtgestellt - und jeder mixt sich seins selber. Ist keine Neuzeiterfindung - war schon immer so :D
Kannte ich so auch noch nicht - macht sich aber echt gut!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 05. April 2022, 23:42:54
… Basilizium

das war dann gestern wohl ein eierpunsch zuviel… :-\ ;D

leider konnte ich da noch nicht aushelfen, aber danke für die idee. nach ostern dann wieder. vielleicht. so ohne umdrehungen ist doch auch ganz schön. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 06. April 2022, 08:29:34

Hier gab es jetzt vor ab eine Kaffeetasse von der Kocos Linsensuppe.  :D Thomas: saulecker!

Sie ist wirklich saulecker und verdient außerdem tatsächlich das "Simple", wirklich einfach zuzubereiten und ich hatte sämtliche Zutaten im Haus. Allerdings muss ich gestehen, dass die eigentlich geforderten Korianderstängel sich bei mir mit "P"  schreiben  ;D  Ich habe das Koriandermagichnicht-Gen, nehme mir immer vor, das abzutrainieren, es gelingt aber nicht, hauptsächlich deshalb, weil Koriandergrün nicht zum Standardsortiment der hiesigen Läden gehört.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 06. April 2022, 09:55:25
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Variante mit Petersilie genauso lecker ist. Koriander konnte ich gestern schon im Gewächshaus ernten. Dort sind glücklicherweise, die Samen der Pflanzen vom letzten Jahr, schon vor Wochen gekeimt.  :)
Es gibt hier eine recht regionale - aber pragmatische Frikassee-Variante :D
Witzig!  :D
.
Gestern Abend gab es dann Spargel, Lachsfilet und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. April 2022, 10:04:01
Ich habe das Koriandermagichnicht-Gen
GG hat dieses Gen auch, ganz ausgeprägt sogar ;D.
Ansonsten ist die Linsensuppe wirklich nachmachenswert!

Hier gibt es heute Käsespätzle mit viel gebräunten Zwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 06. April 2022, 12:59:35
Hackbraten mit Wirsinggemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 06. April 2022, 14:15:21
Und alles andere sieht auch wieder lecker aus.

Hier gab es:
Gebratenen Lachs mit Maccheroni und geschmorten Fenchel.
Eine Kartoffel-Auberginen-Zucchini-Pfanne mit eingelegtem Schafskäse.
Lasagne bolognese.

Das klingt alles sehr gut, borragine  :D Lasagne hab ich auch schon zu lange nicht mehr gemacht (den Trick mit dem schon vorhandenen Sugo kenn ich auch,  der geht auch bei Moussaka) aber hier weiß man nicht, wo anfangen. Die Kokoslinsensuppe ist vorgemerkt, allerdings auch bei mir mit P  8) - an der K-Variante kommt man ja fast überall nicht vorbei, da gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Gen-Typen  ;D

Jedenfalls hab ich heute schon mal alles für Hühnerfrikassee besorgt, das gibt es morgen. Ein paar zarte grüne Erbsen können wohl nicht schaden, oder?

Zitat
Vollkornnudeln mit Standardsoße (+Kürbis, frischem Gartenknoblauch) und Basilizium

Quendula achtet auf ihr Bindegewebe  ;)

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 06. April 2022, 15:42:39
 ;)
Erbsen gehören immer ins Frikassee rein :)!

Sieht genauso unappetitlich aus wie es heißt, schmeckt aber im Winter sehr gut: Tote Oma. Im heutigen Fall +Leberwurst.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 06. April 2022, 16:07:05
… Erbsen gehören immer ins Frikassee rein :)!

auf gar keinen fall, genausowenig wie (dosen)mais ins chili con carne!

in ersteres gehören immer viele kapern (wenn denn grünkugeliges) und in letzteres etwas dunkle schokolade. 8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 06. April 2022, 16:22:03
Aber immer Erbsen ins Frikasse und Kapern  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 06. April 2022, 17:32:27
das war dann gestern wohl ein eierpunsch zuviel… :-\ ;D
Nö ;D - reine Absicht 8).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 06. April 2022, 18:12:36
… Erbsen gehören immer ins Frikassee rein :)!

auf gar keinen fall, genausowenig wie (dosen)mais ins chili con carne!
Herrlich! Das ist ja wie die Grünkohl versus Rotkohl zur Gans Fraktion ...  ;D
Wie wundervoll wäre es, wenn das unsere größten Konflikte wären.  :)
.
Die Kokoslinsensuppe ist vorgemerkt, allerdings auch bei mir mit P  8) - an der K-Variante kommt man ja fast überall nicht vorbei, da gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Gen-Typen  ;D
Thomas gehörte früher auch zur Petersilien-Truppe und liebt es heute mit Koriander.  ;)
Aber die Suppe ist in jedem Fall köstlich!  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 06. April 2022, 19:44:47
Es gab einen Brot-Gemüse-VielWildkräuter-Salat und dazu eine geräucherte Makrele.
An Wildkräutern hatte ich Knoblauchrauke, Giersch, Sauerampfer, Blutampfer. Dazu Feldsalat, einen überwinterten Kopfsalat (Sorte weiß ich nicht mehr), Paprika, Fenchel, Chilischote, Zwiebel, Cherrytomaten, S+P+Essig und Öl.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 06. April 2022, 19:52:47
Kapern gehören doch zu den Königsberger Klopsen, aber doch nicht zum Frikassee  ;D

Ja, über regionale Gerichte lässt sich trefflich streiten  ;)

Koriander selber anbauen, dazu habe ich auch Erfahrungen: vor vielen Jahren als es hin- und wieder Rezepte mit Koriandergrün gab, aber keinKoriandergrün zu kaufen, habe ich in mein Gewürzarsenal gegriffen und Koriandersamen, das ich wegen des wunderbaren Zitronenaromas liebe, ausgesät. Wie gut musste erst das Grün schmecken, wenn die Samen schon so lecker waren  ;D Es keimte und wuchs willig, die Petersilienfraktion kann sich mein Entsetzen vorstellen, als ich die Blättchen probiert habe.  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 06. April 2022, 20:11:53
Ha, das war bestimmt schräg.  ;D
Kapern gehören doch zu den Königsberger Klopsen, aber doch nicht zum Frikassee  ;D
Ganz Deiner Meinung!  ;) :D
.
Bei uns gab es heute eine komische Kombination, die aber geschmeckt hat: Ein Restspargel von gestern, Bratkartoffeln, Wachteleier, Ruccolasalat mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rinca56 am 06. April 2022, 20:22:56
Also komisch find ich nur die einsame Spargelstange. Davon abgesehen gefällt mir die Kombi. Bei uns was ähnliches, nämlich Feldsalat mit Tomate, Mozarella und grünem Spargel. Dazu ge-airfryten Lachs, der in Honigsenfsauce mariniert wurde. Damit mein Backofen sich wegen der Aifryer nicht langsam beleidigt fühlt, habe ich den heute mal zum backen von Apfelmuffins genutzt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 06. April 2022, 20:34:21
Ja, was so ein rechter Backofen ist, den darf man nicht beleidigen und was ist schon Lachs gegen Apfelmuffins  ;D

Ich denke auch, dass Ninas Essen lecker war.  Ich habe heute Wachteleier gekauft mit Blick auf Ottolenghis Feinen Kartoffelsalat mit Wachteleiern aus einem der vegetarischen Kochbücher von ihm.

Bei mir gab es eine Resttasse der Leckersuppe von gestern und dann Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, überbacken mit Normalhühnerei, dazu gemischter Salat. Spargel hatte ich nicht übrig  ;D den gibt es vielleicht morgen mit Lachs.  Das ist mein Schicksal in den nächsten Wochen, es gibt Spargel mit Lachs  ::)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 06. April 2022, 20:48:43
Zum Spargel kann man doch auch andere nette Sachen essen.  :)
Mittags hatten wir auch von der "Leckersuppe" und an unseren Bratkartoffeln waren auch Speck und Zwiebeln ...  :o  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rinca56 am 06. April 2022, 21:26:05
@Nina, Bratkartoffeln wollen schwimmen, insofern alles richtig gemacht 😎👍

@gartenlady, wirklich wochenlang? Da brauchst Du aber wirklich mal ein paar alternative Rezepte!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 07. April 2022, 06:04:09
Ich habe gestern Kürbiscremesuppe gekocht, einen 15l Pott voll  8) das reicht für ein paar Tage. Und wenn uns die Suppe zu den Ohren herauskommt, dann friere ich den Rest ein.

Der Kürbis wurde im Keller überwintert und schmeckte wirklich lecker, leider weiß ich (wie meistens) nicht um welche Sorte es sich handelt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 07. April 2022, 09:08:21

@gartenlady, wirklich wochenlang? Da brauchst Du aber wirklich mal ein paar alternative Rezepte!

das war etwas scherzhaft gemeint, ich wollte sagen:  ich esse sehr gerne Spargel und v.A. mit Lachs. Ein Kalbssteak käme noch in Frage, ist aber nicht so leicht und selbstverständlich in guter Quali zu bekommen. Schinken zum Spargel ist nicht meins. Aber natürlich gibt es andere Rezepte, die lecker sind.
Björn Freitag hatte letztes Jahr eine Sendung zum Thema, der Link verspricht ein Video, bringt aber nur einen pdf-File, was ja auch nicht schlecht ist, aber es ist halt alles aufwendig.

@Mottischa 15l Kürbissuppe  :o  wie viele Esser sitzen bei Dir am Tisch?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 07. April 2022, 14:31:40
Spargelrisotto, Pasta mit grünem Spargel +++, Spargel mit Bozener Sauce, mit Remoulade und Kartoffeln, mit Prosciutto, Spargelsalat in Variationen... Vor allem aber Spargelsuppe  :D

Die gab es gestern Abend vorab, aus Schalen, dem unteren, kleingeschnittenen Viertel der Stangen und ebendiesen, gemixt, passiert und mit einer leichten Mehlschwitze gebunden (manchmal mach ich dazu in Butter geröstete Semmelbröckerl). Und heute dann das Frikassee. Sehr sehr sehr gut  :D Zwei Hühnerhaxn und eine Tasse Rücken für die Suppe, dazu ein paar Wurzeln; kleine weiße Champigons und ein paar TK-Erbsen, schon wegen Grün. Fürs erste Mal gelungen  :)

Zitat
Also komisch find ich nur die einsame Spargelstange.

 ;D sieht jedenfalls ganz und gar nicht nach Resteverwertung aus  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 07. April 2022, 14:52:30
Das Frikassee sieht toll aus.

Und ja, ich kenne genügend Spargelrezepte und mache auch das eine oder andere, aber es geht mir gerade um Hauptgerichte, Spargel mit Lachs ist mein persönlicher Hit und das gibt es heute  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 07. April 2022, 15:01:33
 ;D Ottolenghis Feinen Kartoffelsalat gab es aber noch nicht, oder?
.
Und heute dann das Frikassee. Sehr sehr sehr gut  :D Zwei Hühnerhaxn und eine Tasse Rücken für die Suppe, dazu ein paar Wurzeln; kleine weiße Champigons und ein paar TK-Erbsen, schon wegen Grün. Fürs erste Mal gelungen  :)
Das sieht wunderbar aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 07. April 2022, 15:07:33
Danke, Nina  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 07. April 2022, 15:38:43
Hier gab es heute den geplanten deftigen Eintopf: Brühe und Fleisch von zwei Lammvorderläufen, Zwiebel, noch im Garten gefundene Pastinaken, Möhren, Sellerie, Kartoffeln und weiße Bohnen bildeten das Drumherum. Salz und Pfeffer, ein Streifzug durch die getrockneten Kräuter (Bergbohnenkraut, Thymian, Oregano, Rosmarin), und ganz zum Schluß in Butterschmalz angebratene Porreescheibchen.
Es reicht noch für morgen  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 07. April 2022, 15:52:27
;D Ottolenghis Feinen Kartoffelsalat gab es aber noch nicht, oder?

Ottolenghis Kartoffelsalat ist erst mal noch ein Plan, der Wachteleierkauf war ziemlich spontan, so oft begegnen mir diese Eier nicht.  Ich bin etwas irritiert von Kommentaren zu diesem Rezept, dass der Salat zu trocken sei. Das erinnert mich an den aufwendigen Kartoffel-Linsensalat, den ich im Januar geacht hatte und der auch zu trocken war. Den wollte ich erst noch mal mit mehr Dressing versuchen.

Kartoffelsalat braucht ziemlich viel Flüssigkeit als Dressing, den Rest des zu trockenen Kartoffel-Linsensalates habe ich damals am nächsten Tag mit einer leichten Vinaigrette aus Öl, Fond und Weißwein aufgepeppt und dann war er gut. Ottolenghis feiner Kartoffelsalat hat gemäß Rezept nur ein Pesto als Dressing, das ist ziemlich sicher zu trocken.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Natternkopf am 07. April 2022, 16:40:01
Wo bleibt der Rapport aus dem Dickicht?

Die Welt ist bald aus den Fugen Maloney.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 07. April 2022, 20:41:43
Köstliche Artischocke mit Aioli.  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 07. April 2022, 20:43:20
Frage: Das sind die abgelegten Artischockenblätter von Thomas und mir. Welche Seite ist von wem?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Alva am 07. April 2022, 20:48:09
Thomas ist der ordentliche.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 07. April 2022, 20:57:51
Ich hoffe noch auf andere Meinungen und verrate es erst später.
Aber meine Schwester hat wie Du getippt.  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 07. April 2022, 21:21:51
Aber Nina ist die Verspieltere :). Daher wage ich mal einen Gegentipp. Ich würde wohl Türmchen bauen ::) ...

Zitat von: Tara
das -zigste Möhrenrezept, diesmal marokkanisch
... steht schon seit ein paar Wochen auf meiner Nachkochliste. Heute kam endlich mal nix dazwischen. Es gab also Kardamomreis mit Lachsfilet und marokkanischem Möhrensalat (ein Mix aus Taras Zutaten und einem gefundenen Rezept -> mit Zitronenabrieb, einem Hauch Zimt, Datteln, Petersilie und Minze).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 07. April 2022, 21:41:46
Zitat
mit Zitronenabrieb, einem Hauch Zimt, Datteln, Petersilie und Minze).
Das klingt richtig spannend!  :D
.
Meine Artischockenblätter Seite ist rechts.  ;)
Wie machst du das eigentlich immer mit deinem gewürzten Reis mit KaffirLimettenblättern oder Kardamom? Einfach ein paar Kapseln/Blätter mit garen?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 07. April 2022, 21:52:02
Meine Artischockenblätter Seite ist rechts.  ;)
:D :D
Zitat
Wie machst du das eigentlich immer mit deinem gewürzten Reis mit KaffirLimettenblättern oder Kardamom? Einfach ein paar Kapseln/Blätter mit garen?
Ja. Ich mag auch sehr gern indisch gewürzten Reis :). Da finden sich viele Rezepte im Netz. Man muss dann ja nicht alle Gewürze auf einmal dafür nehmen und kann sich durchprobieren.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Elro am 08. April 2022, 00:09:37
Heute wieder einmal experimentiert, Löwenzahn- Gnocchipfanne:
Löwenzahn in 2cm Stücke geschnitten, in Olivenöl angedünstet, Kräuterfrischkäse und etwas Milch dazu, Gnocchi darin erwärmt, fertig und für lecker befunden :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Soili am 08. April 2022, 13:21:25
Brennesseln und Löwenzahn sowie Giersch sind so Zutaten, an die ich mich noch nicht herangetraut habe...

Quendulas marokkanischer Möhrensalat klingt sehr interessant.

Hier gabs Pannekoken mit Apfelmus vom Mittagstisch der Metzgerei...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 08. April 2022, 13:43:18
Soili, koste doch einfach mal ein Gierschblättchen, frisch gepflückt! Am besten sind sie, wenn sie grade ein bisschen entfaltet sind, noch nicht vollständig geöffnet, sie sehen dann immer so knackigfrisch aus und schmecken auch so  :D
Löwenzahn mag ich nicht, ist mir zu bitter.
Vogelmiere ist nicht schlecht - wenn man Seife mag...
Gänsedistel schmeckt ganz gut.
Heute habe ich erstmals was mit Brennesseln gegessen, einen Kuchen mit ungewohnt grünem Teig  :D, der war lecker.
Wenn es soweit ist, will ich unbedingt Breitwegerich probieren, der soll nach Pilzen schmecken.

Vor dem Brennesselkuchen gab es die Reste vom Lammeintopf.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 08. April 2022, 13:57:10
Eine Freundin mit reichlich Giersch im Garten sagt, er schmecke wesentlich besser als Spinat. Ich habe keinen Giersch im Garten, möchte auch keinen haben mag er noch so lecker sein ;D  Aber natürlich kann man ihn überall finden.

Heuite gab es tatsächlich Koriander beim Biobauer, nicht selber angebaut (glaube ich, hab aber nicht gefragt), ich stelle erstaunt fest, dass er längst nicht so streng nach Schmierseife schmeckt wie der, den ich selber gesät hatte. Hat man sich züchterisch betätigt? Eine Verkäuferin im Biobauernladen erzählte mir die bunten Vorlieben ihrer Familie, es gibt wirklich ein Durcheinander von Liebhabern und Gegnern des Krautes.

Heute soll es Johann Lafers Käsespätzleauflauf mit roter Zwiebelschmelze geben, gefordert sind Petersilie und Majoran, frischen Majoran habe ich nicht bekommen und frage mich gerade, ob ich außer getrocknetem Majoran ein wenig Koriander verwenden soll.  (Die Copyright-Verletzungen bei den Rezeptseiten sind recht dreist).  Ich verwende frische gekaufte Spätzle.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 08. April 2022, 17:34:12
Spaghetti mit Bärlauchpesto
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rieke am 08. April 2022, 18:18:17
Heute Abend wird es Skrei mit Brennesseln geben. Um diese Jahreszeit schmecken die Brennesseln am besten.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 08. April 2022, 18:25:29
Brennesseln und Löwenzahn sowie Giersch sind so Zutaten, an die ich mich noch nicht herangetraut habe...

Beides ist fixer Bestandteil meiner Frühlingsküche am Land, aber man muß sie verwenden, solange sie noch klein sind bzw. die Löwenzahnrosetten vor der Blüte, und nicht zu viel davon. Junge Brennnesseln sind eine Delikatesse, am balkan weiß man das schon immer und macht z.B. eine Brennnesselomelette: Die Spitzen (max. 10 cm) schneiden, gut waschen, hacken und kurz mit Frühlingszwiebel dünsten, abgetropft unter die verschlagenen Eier mischen. Ev. Parmesan dazugeben. Oder als Suppe pur oder mit anderen Käutern (Sauerampfer, Gänseblümchenblätter, Kerbel, Schafgarbenblätter etc. ) gemischt.

Junge Löwenzahnblätter waren seit jeher als erstes frisches Salatgrün geschätzt, am besten im Kartoffelsalat, wer mag, mit Speck.

An den Giersch muß ich mich endlich auch trauen  :)

Zitat
Meine Artischockenblätter Seite ist rechts.  ;)

Nina, da hätte ich auch gründlich danebengehauen  ;D

Aha, auch Rieke  :D

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 08. April 2022, 18:35:27
War heute wieder mal beim Kroaten, dort wurde grade ein Sepiaragout mit gebackener Polenta gekocht  :o Der Duft war unbeschreiblich, die Köchin kocht genüßlich à la main und gibt nur ungefähre Angaben. Man kann dort nämlich auch essen oder etwas mitnehmen, das werde ich mal in Anspruch nehmen  :)

Vom Wolfsbarsch blieb nach dem Filetieren etwas wenig übrig, deshalb kamen noch die letzten drei Streifenbarben mit. Dazu gab es Kohlkartoffelstampf (Kohl, der Letzte) und knuspriges Brot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Thomas am 08. April 2022, 18:39:04
Zitat
Meine Artischockenblätter Seite ist rechts.  ;)

Nina, da hätte ich auch gründlich danebengehauen  ;D

Aha, auch Rieke  :D

 ;) Ich mag ja auch männlich-rational-spießig sein. Aber nicht bei Artischockenblättern.  :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 08. April 2022, 18:40:42
Quendula hatte recht, Nina ist die verspieltere, ich hätte auch auf Thomas, den ordentlicheren getippt.  Meine Seite wäre links gewesen  ;)

Omlette oder Rührei mit Brennnesseln klingt interessant, das muss ich probieren. Vermutlich keine B. mehr im Garten, also draußen suchen, möglichst abseits von Hundewegen  ::)

Kann man eigentlich Wiesenkerbel als Gewürz verwenden? Davon habe ich mehr als genug.

Käsespätzleauflauf mit Petersilie, getrocknetem Majoran und etwas Korianderkraut.  Davon hat man nichts geschmeckt, es hätte auch sicher nicht gepasst. Ich muss also immer ein Ottolenghi-Rezept im Hinterkopf haben und zuschlagen, wenn ich das Kraut sehe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70452.0;attach=839767;image)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rieke am 08. April 2022, 18:46:03
@Martina: Jungen Giersch verwende ich auch gerne, der Geschmack hat Ähnlichkeit mit Petersilie, passt sehr gut zu Mohrrüben. Als Spinat habe ich Giersch noch nicht zubereitet, dabei habe ich den reichlich im Garten.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 08. April 2022, 19:47:40
Skreiragout auf Fenchel und Kürbis (Melonette Jaspée de Vendée) mit Kurkumareis.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2022, 21:19:27
hier kalbsbratwurst mit adrian senf, dazu dinkelbrot von weichardt
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 08. April 2022, 21:23:10
Brennnesselkuchen würde ich auch gerne mal kosten :). Einfacher Rührteig mit gehackten Blättern? Oder was Spezielles?

Hier gab es lecker-schlecker: rote Bete (in Kräuteröl und Salz gebraten) mit Bratkartoffelkürbis (mit Schmalz, Salz, Pfeffer, scharfem Paprikapulver), Krümelquark und Knoblauchgrün.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 08. April 2022, 22:03:05
Ups, hier gibt es wieder so viele wunderbare Gerichte, lecker :D

Ja, martina, dein Hühnerfrikassee sieht wirklich lecker aus! Und die Idee für ein Brennnesselomelette gefällt mir;  ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, daß ich mich noch nie an das Kochen mit Brennnesseln oder Löwenzahn rangewagt habe.

Hier gab's :
Raddicchiosalat mit Linsen, gebratenem Pancetta und überbackenem Ziegenkäse.
Lieblingsnudeln: Spaghetti mit Knoblauch, Sardellen, Peperoncino, Petersilie und Parmesan.
Fenchelrisotto mit roter Zwiebel, Chili und Blutorange.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 08. April 2022, 22:07:47
Vom Löwenzahn kann man auch die Wurzeln verwenden 8). Ausgraben, waschen, mehr oder weniger schälen, mit anderem Gemüse zusammen kochen. Ist das Bitterste was ich je gegessen hab ;D. Da ist Bittergurke ein Witz dagegen. Freiwillig nie wieder :-X. Aber die jungen Blätter sind ganz passabel.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 08. April 2022, 22:17:19
Quendula, ich habe die Brennesselblätter gekocht und püriert. Der Teig ist wie Rührteig, einen Teil des Zuckers habe ich durch Honig ersetzt, zum Schluss kommt das pürierte Brennesselgrün hinein (und genau in der Sekunde kommt der Verdacht, nun sei alles versa.t). Und weil es mir noch zu langweilig schmeckte, habe ich eine Spur gemahlene Nelke dazu gegeben. Den Teig in einer Springform backen, nach dem Erkalten mittig schneiden (wie zwei Tortenböden), auf den unteren Boden geschlagene Sahne, zweiten Boden oben drauf, nochmal Sahne drauf. Man kann das Ganze noch mit gebrühten Brennesselblättchen, Mandeln, Schokostreuseln ... dekorieren, wenn man mag.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 08. April 2022, 22:20:11
Mhmmm ... gefüllt :D ...
Danke :).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 08. April 2022, 22:21:57
Oben drauf wird der Kuchen beim Backen braun, innen bleibt er hübsch dunkelgrün. *geht das Foddo suchen*
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 08. April 2022, 22:23:47
Brennnesselkuchen
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 08. April 2022, 22:43:54
Zitat
Meine Artischockenblätter Seite ist rechts.  ;)

Nina, da hätte ich auch gründlich danebengehauen  ;D

Aha, auch Rieke  :D

 ;) Ich mag ja auch männlich-rational-spießig sein. Aber nicht bei Artischockenblättern.  :P

Thomas, deine Interpretation entspricht zumindest meiner Einschätzung nicht, ich betrachte das vielmehr als wertfreies Ergebnis interessierter Menschenbeobachtung  ;) Und - komplett falsch, wie man sieht  ;D - Artischockenblätter knabbern ist gleichermaßen Genuß und Mühe, sie danach auch noch so schön zu ordnen, kann ebenso einem ausgeprägten ästhetischen Grundbedürfnis entsprechen. Vielleicht aber auch einer eigenen Art der Verspieltheit... 

Rieke hat übrigens nur auch Brennnesseln gekocht  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Thomas am 09. April 2022, 00:42:49
Zu lässigem Genuss des Abknabberns gehört für mich auch das nachlässige Weglegen der Reste. So wie auch bei Rippchen. Gegessen und genug. Die Ästhetik der Überreste bedarf nicht der Anschönung.

Man muss ja nicht jeder Hinterlassenschaft des eigenen Lebens Bedeutung beimessen.

 ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 09. April 2022, 13:51:06
Bratkartoffeln und Brathering
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2022, 14:29:17
Wirsingsuppe mit Pilzen. (Wir waren ziemlich viele heute.)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 09. April 2022, 14:30:32
Vegetarisches Gulasch mit Spätzle :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 09. April 2022, 15:15:12
Ups, hier gibt es wieder so viele wunderbare Gerichte, lecker :D

Ja, martina, dein Hühnerfrikassee sieht wirklich lecker aus! Und die Idee für ein Brennnesselomelette gefällt mir;  ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, daß ich mich noch nie an das Kochen mit Brennnesseln oder Löwenzahn rangewagt habe.

Hier gab's :
Raddicchiosalat mit Linsen, gebratenem Pancetta und überbackenem Ziegenkäse.
Lieblingsnudeln: Spaghetti mit Knoblauch, Sardellen, Peperoncino, Petersilie und Parmesan.
Fenchelrisotto mit roter Zwiebel, Chili und Blutorange.

Danke fürs Kompliment, borragine, das freut den Anfänger  :D Und deine Menüabfolge nehm ich tutto completti, besonders das Fenchelrisotto mit Blutorange klingt interessant - die Kombination gibt es ja als Salat.

Ich hab jetzt mal das Rezept für Brennnesselomelette herausgesucht, wegen der Zutatenmengen (altes Kochbuch von meiner Mutter: Salcia Landmann, West-östlicher Küchendiwan, Stuttgart 1968):

1/4 kg junge Brennnesselspitzen, 3-4 Eier, 2 El Milch, 1 El Butter oder ÖL, S+P.

Mit Schere und Handschuhen die B. ernten, gründlich waschen, in Salzwasser ganz kurz kochen, ausdrücken, fein zerhacken. Eier mit Milch, S+P gut verquirlen, mit dem Brennnesselbrei vermischen, eine dicke, lockere Omelette backen. Dazu Salat und Brot.

Dünsten zusammen mit Frühlingszwiebeln ist offenbar eine Eigenvariante, die sich mit der Zeit eingeschliffen hat  8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 09. April 2022, 15:20:00
@Martina: Jungen Giersch verwende ich auch gerne, der Geschmack hat Ähnlichkeit mit Petersilie, passt sehr gut zu Mohrrüben. Als Spinat habe ich Giersch noch nicht zubereitet, dabei habe ich den reichlich im Garten.

Das wird probiert, danke, Rieke!

Samstagessen im April: Spargelsuppe mit Kerbel (ganzen Spargel bis auf die Spitzen in Stücken gekocht und gemixt, mit wenig leichter Einbrenne gebunden, Spitzen separat gekocht als Einlage), Apfelpalatschinken.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 09. April 2022, 15:23:52
Ich liebe jungen Giersch im Quark, ich mache mir oft Kräuterquark/Frischkäse und da kommen dann meine Gartenkräuter rein, sehr lecker :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 09. April 2022, 18:49:00
Keine Brennnesseln im Garten, auch keinen Giersch, aber jede Menge Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris), ich weiß aber nicht, ob man den als Küchenkerbelersatz (Anthricus cerefolium) nehmen kann. Kerbel gibt es hier leider nur sehr selten im Supermarkt.

Heute gab es Hühnerfrikassee und ich weiß jetzt, warum mir mein Frikassee bisher nicht recht gelingen wollte, es fehlte der Spargel, ohne Spargel kein Frikassee, das weiß ich jetzt.

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 09. April 2022, 19:15:02
Ich kaufe bei Bedarf eine Kerbel-Pflanze im Frühjahr, später sät sie sich immer wieder selbst aus.

Kerbel mag es kühl
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 09. April 2022, 20:30:17
Rosenfee, wie gehen finnische Pfannkuchen (Eierkuchen?)?
Ich glaub, Nina hatte das Rezept hier mal aufgeschrieben:
Der Eierkuchen sieht ja urig aus :D. Wir aßen ihn mit Wildbirnengelee und Kirsch-Johannisbeer-Kompott.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 09. April 2022, 20:47:55
 Maultaschen, der Giersch möchte ja verarbeitet werden.  8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 09. April 2022, 21:35:21
Hier gab es Kartoffelpuffer. Für GG klassisch mit Apfelmus, ich hatte mir Frischkäse dazu gemacht mit Radieschen, Gurke, Giersch und diesem Wunderlauch, der sich hier so richtig neophytenmäßig in den Wäldern verbreitet.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 10. April 2022, 15:17:53
Pizza

mit Belag aus

200 g Creme fraiche
3 EL Bärlauchpesto
200 g Feta
Muskat
S+P
hieraus eine Creme rühren, auf den Teig streichen.
Belegt habe ich mit

6 halben Cocktailtomaten
1 Zucchini in Scheiben
Thymian und etwas Öl drübertropfen

250 Grad, 15 Minuten
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 10. April 2022, 18:45:15
Kübelgarten, das klingt gut und außergewöhnlich!

...
Der Eierkuchen sieht ja urig aus :D. Wir aßen ihn mit Wildbirnengelee und Kirsch-Johannisbeer-Kompott.

Ja, ich glaub, das wird demnächst ein Samstagessen  ;)

Hier gab es Kaninchengulasch (Stallhase vom Markt) mt Reis und grünem Salat. Eigentlich wollte ich die ausgelösten Haxn mit Knoblauch und Rosmarin gefüllt braten und hatte auch schon aus billigeren Teilen und Wurzeln eine Suppe für Sauce gekocht. Hab dann aber zugunsten des immer noch zahnmaroden Mitessers umdisponiert und das Gulasch mit der Suppe aufgegossen, was kein Nachteil war.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 10. April 2022, 19:04:35
Kaninchen hätte ich auch gern mal wieder!
Aber auf den Markt komme ich hier nicht wegen der Arbeit, und im Supermarkt gibt es Kaninchen aus Neuseeland- ja gehts noch?
Hier gab es heute was ganz Simples: Stampfkartoffeln, Sauerkraut, Bratwurst.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 10. April 2022, 20:26:47
Heute gab es Hühnerfrikassee und ich weiß jetzt, warum mir mein Frikassee bisher nicht recht gelingen wollte, es fehlte der Spargel, ohne Spargel kein Frikassee, das weiß ich jetzt.
Du drückst aber kompliziert aus, dass es Dir geschmeckt hat.  ;) Sieht auch super aus!  :D
.
Der Eierkuchen sieht ja urig aus :D. Wir aßen ihn mit Wildbirnengelee und Kirsch-Johannisbeer-Kompott.
Sieht toll aus! Aber ich bin nach wie vor nicht für das Rezept zuständig.
.
Hier gab es Kaninchengulasch (Stallhase vom Markt) mt Reis und grünem Salat....
Hab dann aber zugunsten des immer noch zahnmaroden Mitessers umdisponiert und das Gulasch mit der Suppe aufgegossen, was kein Nachteil war.
Den Eindruck habe ich auch!  :D
.
Bei uns gab es gestern Perlhuhn, Ingwermöhren, Reis und Estragonsenfsauce.
Leider etwas zu lange und daher zu trocken. Die Sauce hat es aber rausgerissen, auch wenn man es dem Foto nicht ansieht.  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 10. April 2022, 22:16:25
Doch, man sieht, dass das sehr lecker war. Es ist halt ein Problem mit dem Geflügel, besonders mit der Brust: kurz nachdem es noch nicht gar war,  ist es schon zu trocken.

Bei mir gab es heute Entenbrust, die auch durchgegart werden sollte, ich brate sie scharf an und gare sie dann bei 100° Niedrigtemperatur, sie ist dann schön rosa und bisher auch salmonellenfrei. Keine Ahnung, ob man das auch mit Hühnern machen kann.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 11. April 2022, 10:38:29
Schwarzwurzel in weißer Soße mit Hackklöschen und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: iggi am 11. April 2022, 17:57:27
... im Supermarkt gibt es Kaninchen aus Neuseeland- ja gehts noch?
Die Neuseeländer versuchen verzweifelt, die Kaninchen loszuwerden. Sie sind dort nämlich eingeschleppt und eine schreckliche Plage. Insofern...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 11. April 2022, 21:53:29
Bei Martina gabs den Osterhasen zum Mittag :-\ :'( :D. War vor vielen Jahren (als ich noch aus der Verwandschaft  jährlich ein geschlachtetes Karnickel bekam) unser traditionelles Ostersonntagsgericht - erst die vom Hasi versteckten Osternester suchen und danach Hasen(Karnickel)braten 8).

Heute Kräuterlinsen und Tomatenspitzkohl.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 12. April 2022, 11:35:08
Wir feuern den Grill an ... Bratwurst, Frikadellen, Ibericokotlett mit Semmel und gemischten Salat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2022, 18:31:13
Ich war ein paar Tage unterwegs und öfter im Restaurant.
Es gab beim Asiaten gebratenen Tofu mit selbst gemachten Nudeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2022, 18:33:15
Salat mit gebratenem Lachs
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2022, 18:33:54
Pizza verdure
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2022, 18:35:08
Foto
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2022, 18:37:31
Tintenfischringe "Livornesische Art"
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2022, 18:39:06
Salat mit Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 12. April 2022, 18:41:25
Und wieder zu Hause gab's heute Champignoncremesuppe mit einem Lachsknacker und Ciabatta
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 12. April 2022, 19:59:50
Als ich nach Hause kam, war GG grade dabei, Griesbrei zu kochen. Ein Glas Rote Grütze war auch noch da, das letzte. Ich hoffe, dass es nun erst mal keinen Griesbrei mehr gibt, bis ich neue Rote Grütze gemacht habe (was zwingend die Ernte roter Beeren erfordert, sich also noch etwas hinziehen kann).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 12. April 2022, 20:08:04
Lieschen , das sieht alles lecker aus und Griesbrei mag ich sehr  :)

Gemüselasagne mit Belugalinsen

Am Wochenende werde ich Rhabarberkuchen mit Baiser backen, meine Kitti braucht Arbeit  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 12. April 2022, 20:52:47
Am Wochenende werde ich Rhabarberkuchen mit Baiser backen,
Prima. Da komm ich gern vorbei ;).

Hier gab es Nudeln mit Käse-Lorbeer-Soße.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 12. April 2022, 20:59:11
Ich mag Griesbrei auch, aber nicht so oft wie GG. Mir reicht einmal im halben Jahr, GG möchte ihn mindestens einmal im Monat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 13. April 2022, 06:12:45
Quendula gerne nach dem Umbau  ;D

Schnefrin, o  :-\

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. April 2022, 09:28:45
Komischerweise mag ich keine süßen Sachen als Hauptgericht, aber "so zwischendrin" ist Grießbrei schon sehr lecker :).

Bei uns gab es gestern mal wieder Flammkuchen. Er war belegt mit braunen Champignons, Speckwürfeln, Zwiebeln und Käse.

Heute gibt es "Osmanische Pfanne". Das ist ein ganz einfaches und unaufwändiges Ofengericht, bei dem alle Zutaten (Aubergine, (Lamm-)Fleisch*, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Feta) gewürfelt und roh, mit entsprechenden Gewürzen (Kreuzkümmel darf nicht fehlen) in eine Auflaufform geschmissen werden. Dazu gibt es entweder Reis oder Bulgur. Die Türken essen auch Joghurt dazu.

* statt Lamm kann man auch Schweinefleisch nehmen, so werde ich das heute machen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Melisende am 13. April 2022, 13:04:29
Bei uns gab es Hokkaidorisotto.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 13. April 2022, 13:36:54
Ich brauche keinen Griesbrei, GG schon gar nicht.

Crepes gefüllt mit scharfer Hackfleischmasse
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 13. April 2022, 19:35:14
Als Ausgleich zum Griesbrei gab es heute mein Wunschessen: Vollkornnudeln, Spinat, gebratenen Kabeljau, zitronig-sahnige Sauce und als Topping Ahornsämlinge.
GG war von denen nicht so begeistert, ich fand sie zumindest interessant. Wer bittere Salate mag, wird auch Ahornsämlinge mögen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Alva am 13. April 2022, 20:10:34
Ahornsämlinge  :o  :D
Danke für den Tipp, Schnefrin. Ich wusste gar nicht, dass man die essen kann und ich habe Millionen davon.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rinca56 am 13. April 2022, 20:13:04
Bunter Salat mit Paprika, Tomate, Gurke, Avocado, rote Zwiebel, schwarze Oliven, gewürfelter Bergkäse. Als Beilage noch knusprige Cabanossischeiben

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 13. April 2022, 20:25:09
Zitat von: Schnefrin link=topic=70452.msg3853522#  date=1649871314
… und als Topping Ahornsämlinge.
GG war von denen nicht so begeistert, ich fand sie zumindest interessant. Wer bittere Salate mag, wird auch Ahornsämlinge mögen.
ich bin begeistert und werde es ausprobieren!  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 13. April 2022, 20:41:42
Bitte erst mal einen probeessen!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rinca56 am 13. April 2022, 20:54:58
Ich geh morgen auch mal sammeln und probiere vorsichtig  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 13. April 2022, 22:01:25
Das werde ich meiner Freundin berichten, die auch tausende Ahornsämlinge hat.

Ich wäre allerdings in diesem Stadium der Keimung nicht wirklich sicher, ob es Ahorn oder Schierlingsbecher (o.Ä.) ist.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 13. April 2022, 22:02:55
Wenn es Schierling gewesen wäre, würde ich jetzt vermutlich nicht mehr hier sitzen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 13. April 2022, 22:14:58
hat denn ein schierlingskeimling oder der eines anderen (giftigen) doldenblüters tatsächlich ein vergleichbares format? die auffallend breiten keimblätter mindestens von spitzahorn sind doch mehrere zentimeter lang, also jedenfalls 3 cm, würde ich sagen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 13. April 2022, 22:18:53
die auffallend breiten keimblätter mindestens von spitzahorn sind doch mehrere zentimeter lang, also jedenfalls 3 cm, würde ich sagen.

Stimmt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 14. April 2022, 00:00:51
finnische Eierkuchen, diesmal Variante 'Brennnessel' mit Lachsquark
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Soili am 14. April 2022, 08:19:13
@ Quendula, das sieht gut aus!

Hier gab es gestern Brokkoli-Blumenkohl-Cheddar-Suppe und heute, am Gründonnerstag, gibt es nach hessischer Sitte Pellkartoffeln, hartgekochte Eier und Frankfurter grüne Soße, hier im Norden allerdings mit TK-Kräutern.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 14. April 2022, 13:54:58
Buntes Gemüsecurry mit Reis
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 14. April 2022, 15:08:44
hat denn ein schierlingskeimling oder der eines anderen (giftigen) doldenblüters tatsächlich ein vergleichbares format? die auffallend breiten keimblätter mindestens von spitzahorn sind doch mehrere zentimeter lang, also jedenfalls 3 cm, würde ich sagen.

Nein, definitif nicht, zu verwechseln bestenfalls mit Petersil, aber da er meist einzeln steht - zumindest bei mir -, kann man das schon deshalb unterscheiden. Übrigens bin ich beim Googeln auf Bilder und Beschreibung von Buchensämlinge gestoßen, die sollen nußartig schmecken. Davon gibt es hier demnächst Millionen  ;)

Zu einer anderen Kräuterfrage, die unlängst gestellt wurde: Der Kerbel in meiner Spargelsuppe war vom Markt und, auf Nachfrage, aus dem Wald. Und hatte ein starkes Aroma.

Zitat
finnische Eierkuchen, diesmal Variante 'Brennnessel' mit Lachsquark

Quendula, das sieht sehr hübsch aus mit Blumenschmuck :D Und, wie wars?

Hier ist Cremespinat mit Erdäpflschmarrn (mit Zwiebel) und Spiegelei das traditionelle Gründonnerstagessen. Das war so gut, daß wir wieder einmal beschlossen haben, das öfter zu machen.

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 14. April 2022, 18:35:27
Pasta mit gebratenem Spargel, Erbsen, Bärlauch-Ghee und geraspeltem Manchego
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 14. April 2022, 20:30:23
Danke :)
Und, wie wars?
Zu wenig Brennnesseln gefunden (die sind noch nicht so weit gewachsen wie gehofft) und grundsätzlich gefiel mir die süße Variante besser. Hab den Rest gestern dann mit Marmelade gegessen.

Heute Basmatireis mit Kohlrabigemüse (+Bärlauch) und Lachsfilet (die italienische Spaghettiwürzmischung ist etwas dunkel geworden :P).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 14. April 2022, 21:15:16
Kichererbsencurry mit Möhre, Süsskartoffel, Sellerie, Paprika, Chili, Zwiebel und Knoblauch. Obendrauf gabs Halloumi aus dem Backöfchen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2022, 10:22:27
Wir sind heute zum Geburtstagsessen beim Italiener eingeladen

Ich hatte Rotbarschfilet mit Krabbensoße und Bratkartoffeln, gemischten Salat
GG Pizza
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 15. April 2022, 14:27:48
Danke :)
Und, wie wars?
Zu wenig Brennnesseln gefunden (die sind noch nicht so weit gewachsen wie gehofft) und grundsätzlich gefiel mir die süße Variante besser. Hab den Rest gestern dann mit Marmelade gegessen.

Jetzt mußt du aber schnell sein, die wachsen wie der Teufel, und dann schmecken sie nicht mehr  ;)

Ich würde sie ja eher für -salzige - Gerichte mit möglichst kurzer Kochzeit nehmen, um Geschmack und Inhaltstoffe zu erhalten.

Hier gab es traditionelles Karfreitagessen: Tellerlinsen (mit Anchovis, Kapern, Zitronenschale, frischem Thymian, Apfelesseig, S & P) mit Semmelknödl, vorher Chicoreerucolatomatensalat. Gut  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 15. April 2022, 17:39:29
Heute gibt es Hühnersuppe, morgen dann Frikassee
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rinca56 am 15. April 2022, 19:24:36
Spargel mit Sauce Hollandaise und Parmesanspäne, dazu Lachs mariniert in Zitronenöl und Dukka-Würzmischung aus dem Airfryer. Kartoffeln waren auch dabei, sieht man aber nicht
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 15. April 2022, 20:29:32
Hier gab es gebackene Dorade, dazu frisches Roggenbrot und Tomatensalat.
Als Nachspeise eine noch ofenwarme Zimtschnecke.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: erbsengrün am 15. April 2022, 21:17:51
Hier gab es auch den ersten Spargel des Jahres mit Bozener Sauce, Kartoffeln und Osterschinken  :)
Ohne Foto, da Gäste da waren und ich dann im Stress bin  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2022, 21:32:24
hier gab es kein fleisch. 8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2022, 21:36:07
Heute Mittag gab es Maultaschen und abends Zwiebelkuchen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: neo am 15. April 2022, 21:38:59
hier gab es kein fleisch. 8)
Und trotzdem hat das Essen Eier. 8)
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es sehr schön dekoriert ist, ein Augenschmaus. ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: erbsengrün am 15. April 2022, 21:42:20
hier gab es kein fleisch. 8)

Sieht toll aus...bis auf die Kartoffeln mit Schale, das mag ich gar nicht.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 15. April 2022, 21:49:22
Wenn meine Innereien sich bis morgen wieder eingekriegt haben, mache ich auch Grüne Sauce.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Soili am 15. April 2022, 22:59:41
Hier gab es Zander gebraten mit Mischgemüse, Basmati und Soße Hollandaise.
Als Nachtisch Mango-Mousse.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2022, 08:48:34
Gestern gab selbstgemachte Maultaschen. Seit vielen Jahren ist die Herstellung ein gemeinsamer Küchenevent mit meinen Söhnen  8)
Der eine bedient virtuos die Nudelmaschine, der Andere fängt die Bahnen auf und händelt den Kochvorgang. Ich bin für "den Rest" zuständig.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2022, 08:49:17
 :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 16. April 2022, 08:56:16
Toll!
Hier wird es wohl heute Grüne Sauce geben.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 16. April 2022, 10:53:27
Hier den Rest vom Gemüsecurry mit Reis
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 16. April 2022, 13:54:32
hier gab es kein fleisch. 8)

So schön zwergarten  :D Grüne Sauce (?) hab ich noch nie gemacht, im Bio-SM gäbe es die Zutaten im TK  :-\
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 16. April 2022, 14:05:53
Gestern gab selbstgemachte Maultaschen. Seit vielen Jahren ist die Herstellung ein gemeinsamer Küchenevent mit meinen Söhnen  8)
Der eine bedient virtuos die Nudelmaschine, der Andere fängt die Bahnen auf und händelt den Kochvorgang. Ich bin für "den Rest" zuständig.

Maultaschenproduktion als vorösterlicher Familienevent :D Meine schwäbische Freundin lädt manchmal dazu ein, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand  :)

Hier normales Samstagessen: Karfiolsuppe, Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Abends dann Osterschinken, bunte Eier, Kren, Gurkerl, Weiß- und Bauernbrot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Roeschen1 am 16. April 2022, 15:05:15
hier gab es kein fleisch. 8)

So schön zwergarten  :D Grüne Sauce (?) hab ich noch nie gemacht, im Bio-SM gäbe es die Zutaten im TK  :-\
Bekommt man in BW auch nicht frisch, außer man baut die 7 Kräuter selbst an.
Wenn man die TK-Kräuter mixt, solange sie noch nicht getaut sind, eine Alternative.
Lohnt sich auszuprobieren.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Crambe am 16. April 2022, 15:16:12
Unser Gemüsehändler bietet die Zutaten/Kräuter für die "Grie Soß" als Bund an. :D

Gestern gab es traditionell Dampfnudeln mit Kompott zum Mittagessen. Sie sind tatsächlich aufgegangen!
Heute Spaghetti mit selbstgemachtem Kräuterpesto.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: thuja thujon am 16. April 2022, 21:01:45
hier gab es kein fleisch. 8)

Sieht toll aus...bis auf die Kartoffeln mit Schale, das mag ich gar nicht.
Tatsächlich ein Kulturschock, die Diskussion hatte ich auch schon des öfteren. Nach 20 Jahren verstehen es die meisten allerdings hier.
Ich sags mal so, 2 mal im Jahr gibts auch geschälte Kartoffeln bei mir, aber das ist definitiv nicht an Ostern und auch nicht an Weihnachten. Sondern während der sauren Gurken Zeit, wenn die Frühkartoffeln noch nicht da sind und die Lagerkartoffeln eigentlich auch schon überm Zenit sind. Und so bringe ichs auch meiner Tochter bei, die macht mittlerweile manchmal sogar Bratkartoffeln in Scheiben mit Schale. Das ist pervers, aber es ist ehrlich, Kartoffeln sind nun mal so und gute Knollen kann man problemlos so essen.
Unterm Strich wohl regional sehr unterschiedlich...

Und heute gabs, Helge Schneider hats schon gewusst: Käsebrot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 16. April 2022, 22:04:22
Wieder viele leckere Kochideen :D

Hier gab's Gründonnerstag Räucherlachs mit Kräuterquark /schmand und frischen Pellkartoffeln.
Karfreitag gab's gebratene Forelle mit Spinat und Pellkartoffeln.
Heute gab es Spaghetti mit einer Champignon-Tomatenpfanne und Mozzarella.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 17. April 2022, 09:43:59
Da wir allein sind gibts heute Spaghetti mit Bärlauchpesto
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Thomas am 17. April 2022, 21:00:45
Spargel mit Bozener Sauce, Kartoffeln, Krustenschinken.  :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 17. April 2022, 21:10:15
Hähnchen im eigenen Saft gegart, mit Zwiebel, Knoblauch, roter Paprika und Möhe, Lorbeerblatt, S+P. Dazu gequollene Gerste, gebratener Fenchel und Brokkoliröschen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 17. April 2022, 21:13:34
Karfreitag gab es Kochfisch (Heilbutt) mit Salzkartoffeln und Kopfsalat, dazu Meerrettichsahne, zerlassene Butter und Zitronensaft. GG schnurrte.
Gestern hatten wir gebratene Austernpilze mit Polenta und grünem Salat.
Heute gab es. Lammschulter mit Gorgonzola, dazu grüne Bohnen (eigene Ernte), sanft gedünstete Mairübchen und Salzkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 17. April 2022, 21:42:59
Am Freitag war es ziemlich kalt, und wir haben den ganzen Tag im Garten gewerkelt. Abends gab's dann Kartoffel-Rosenkohl-Stampf mit gebratenen Zwiebeln und gebackenem Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 17. April 2022, 21:46:32
Gestern waren wir mit Freunden frühstücken und hinterher wandern in der Heide. Abends gab's dann beim Inder Palak Paneer. Das war allerdings sehr sahnelastig und nicht besonders raffiniert abgeschmeckt.
Heute sollte es viel Gemüse sein. Das gab's mit viel Knoblauch und Ingwer, dazu Basmati und gebratenen Tofu
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Soili am 17. April 2022, 23:17:32
Hier gabs heute Mittag Hackfleisch-Paprika-grüne Bohnen-Feta-Pfanne, als Nachtisch Apfel-Birnen-Mascarpone-Schicht-Dingsbums, angelehnt an ein Trifle-Rezept, aber ohne Kekskrümel. Auf der Terrasse gespeist.

Zum Nachmittagstee ebenfalls auf der Terrasse gabs gestern gebackenen Mohncake nach Betty Bossi.

Und heute abend noch eine Minitorte für den morgigen Geburtstag des GG gebacken.

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2022, 08:33:07
biohuhn mit kartoffeln, zitrone und tomaten
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 18. April 2022, 09:40:25
Gestern gab es Spargelcremesuppe, dann Kalbsfilet in Sahnesauce mit Spätzle und buntem Salat, als Dessert Marzipanostereier von Niederegger, also Verzehr der Tischdeko  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 18. April 2022, 15:51:34
Wir feuern den Grill an ... Bratwurst, Wildschweinsteak, Lammkotlett, Zaziki,
Gemüsepäckchen, Radieserl, Semmel
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 18. April 2022, 17:30:58
Ostern war hier zweimal Spargel angesagt:
Gestern gab es Lammlachs mit weißem Spargel und Bozener Sauce.
Und heute Spargelsalat  (Eichblatt, Cocktailtomaten, Spargel und gebratene Garnelen ) mit Baguette.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 18. April 2022, 17:42:07
Hier gibt es den Rest vom gestrigen Huhn, dazu Reis und Letscho.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2022, 20:39:28
ich war am spreewald unterwegs, es endete beim italiener in lübben mit vitello tonnato…
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2022, 20:39:55
… und pizza margherita.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. April 2022, 10:17:10
Wir waren am Ostersonntag zum Brunch eingeladen, der Tisch bog sich vor Köstlichkeiten :D.
Gestern gab es den ersten Spargel, mit gebratenen Lendchen, Butter-Schnittlauchsoße und neuen Kartoffeln (Drillingen). Danach noch Erdbeerkuchen.

Heute mal wieder Flammkuchen mit Salat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 19. April 2022, 14:04:59
Wildsaugulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 19. April 2022, 20:13:29
Resteverwertung: Nudeln mit Soße aus Blumenkohl, gegrilltem Schwein, Lauch-Käse-Suppe
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 20. April 2022, 09:25:59
Käse-Lauch-Suppe kommt heute auf den Tisch :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 20. April 2022, 11:28:28
Rest Wildsaugulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 20. April 2022, 21:30:45
War gut, Mottischa?


Paschteda (jüdische Pastetchen) mit bulgarischem Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 20. April 2022, 21:35:37
Was ist drin in den Pastetchen? Wie werden die gemacht?
.
Bei uns gab es heute (mit Creme fraiche, Zitronensaft, Cayennepfeffer und Gryere) überbackene Muscheln.

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 20. April 2022, 21:47:02
rel viele Eier, viel Mayonnaise, Schmand, Hirtenkäse, Dill, Frühlingszwiebel, Mehl, Backpulver
Im Netz findet man nur dies unter dem Stichwort...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 20. April 2022, 22:23:08
Ah verstehe! Bei den Zutaten kann ich mir das auch sehr lecker vorstellen.  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2022, 23:18:40
… überbackene Muscheln.

;D

luxus!! :o :o :D

das sieht wirklich so aus, als könnte ich es mögen…
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 20. April 2022, 23:29:03
rel viele Eier, viel Mayonnaise, Schmand, Hirtenkäse, Dill, Frühlingszwiebel, Mehl, Backpulver
Im Netz findet man nur dies unter dem Stichwort...

Ich habe etwas gefunden, das so aussieht wie deine Pastetchen: Knish, aber die sind anders gefüllt. Die Mayonnaise ist in der Fülle, oder wo?

Nina, die Muscheln sehen wunderbar aus  :D

Hier gibt es momentan eher einfallslose Alltagsküche. So heute die Reste vom Osterschinken als Stangensellerie-Schinkenfleckerl. Eh gut  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 21. April 2022, 08:15:05
War gut, Mottischa?


Paschteda (jüdische Pastetchen) mit bulgarischem Gurkensalat

Ja, sie war sehr lecker :) Heute gibt es die nochmal.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. April 2022, 10:02:59
Die Pasteten sehen echt lecker aus, ebenso die überbackenen Muscheln :D!

Bei uns gibt es heute Hackbraten, fertig vom Metzger. Ist das heutige Tagesgericht. Wir holen ihn allerdings ohne die Beilagen (Kartoffelpü und Leipziger Allerlei) und machen diese selber.

Morgen steht bei uns auch dies an ;D:
So heute die Reste vom Osterschinken

aber in Form von schnöden (aber heiß geliebten) Schinkennudeln.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 21. April 2022, 10:17:46
Hackbraten habe ich schon gefühlte 100 Jahre nicht gegessen. Gute Idee, den vom Metzger zu holen. Für 2 Leute lohnt es ja nicht. Es sei denn man isst drei Tage davon.
.
Hier gibt es momentan eher einfallslose Alltagsküche. So heute die Reste vom Osterschinken als Stangensellerie-Schinkenfleckerl. Eh gut  :)
Was Du so einfallslos nennst.  :P
.
Zur Zeit nutzen wir öfter das schöne Wetter um "draußen" zu essen. Wir freuen uns immer mal ein paar andere Nasen zu sehen, als die man beim Zähneputzen trifft ...  ;)
.
… überbackene Muscheln.

;D

luxus!! :o :o :D

das sieht wirklich so aus, als könnte ich es mögen…
Da bin ich mir sicher.  ;) Die Portion hat übrigens gerade mal 3,50 Euro gekostet.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 21. April 2022, 11:33:30
Hackbraten in dünnen Scheiben ist auch lecker aufs Brot.
Wir machen mit 500 g Hackfleisch, 2x Essen und dann kalt
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 21. April 2022, 15:43:52
Die Pasteten sehen echt lecker aus, ebenso die überbackenen Muscheln :D!

Bei uns gibt es heute Hackbraten, fertig vom Metzger. Ist das heutige Tagesgericht. Wir holen ihn allerdings ohne die Beilagen (Kartoffelpü und Leipziger Allerlei) und machen diese selber.

Morgen steht bei uns auch dies an ;D:
So heute die Reste vom Osterschinken

aber in Form von schnöden (aber heiß geliebten) Schinkennudeln.

Wenn mehr Zeit ist, füll ich die Reste in Erdäpflknödl, dazu Krautsalat oder Sauerkraut.

Hier gab es auch Faschiertes, aber in Form von Butterschnitzln, dazu Kohlrabi und Petersilkartoffeln. Leipziger Allerlei mußte ich googeln - köstliches Frühlingsgemüse  :D

Zitat
Was Du so einfallslos nennst.  :P

Nina, das ist halt Routine, die kein langes Nachdenken erfordert  ;)

Aber die Sache mit der Stangensellerie ist wirklich gut - sofern man die knackigen Stangen mag - und geht ganz schnell: Äußere Stangen von den Fäden befreien, in Scheibchen schneiden und in Butter andünsten, etwas später die zarten Stangen aus dem Inneren. Sachte dünsten, kurz zudecken, ev. etwas (wenig!) Wasser dazugeben, am Schluß mit Schinkenstückchen durchrösten und die Nudeln druntermischen. Meine Tochter hat das erfunden, als die Kinder klein waren und inzwischen vergessen - hab sie dran erinnert  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 21. April 2022, 19:49:35
Ich habe etwas gefunden, das so aussieht wie deine Pastetchen: Knish, aber die sind anders gefüllt.
Klingt auch nicht schlecht :). Für die Paschtedas wird aber nur alles zusammengerührt und die flüssige Pampe in Muffinförmchen gebacken. Also eher Küchlein als Pastetchen. Das Rezept hatte ich von einer Kollegin bekommen. Keine Ahnung, woher sie das hat.

Heute gab es Lorbeerreis mit doppelt gebratenem Lachsfilet und Fenchel (in Kräuterknoblauchbutter und Frischkäse).


Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Tara am 21. April 2022, 20:36:55
Für den Donnerstagsbesuch heute italienisch:

- Als Vorspeise Spaghettini mit Bottarga (gesalzenem, getrockneten Rogen) und Olivenöl,
- Brokkoli-Salat (Yoghurt, Knoblauch, Chili, Senfpulver, S & P)
- Parmigiana di melanzane - Auberginen, Basilikum, Mozzarella, Ei, Tomatensauce (mit Basilikum, Oregano, Minze, Schokolade, S & P), Parmesan, dazu Ciabatta
- Zum Nachtisch Himbeer-Mascarpone-Baiser-Creme auf Himbeer-Spiegel (passierte Himbeeren, Gelatine).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2022, 21:00:33
ristorante tara, wow! :D

bei uns auch italienisch, echt vom italiener sehr gute pizze aus dem steinofen, allerdings lieferandogeliefert von jacob. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 21. April 2022, 21:07:01
Bei uns gab es heute Hirsebratlinge (Hirse, gem. Mandeln, Eier, Maismehl, Käse) und Gemüse (Spitzkohl, Möhren, Fenchel).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 22. April 2022, 13:40:23
Wir waren gestern auch beim Italiener ...

Pizza Marinara, sehr gut belegt, für mich

Ne scharf belegte Pizza für GG

vorher frittierte kleine Fische
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 22. April 2022, 14:47:38
Für den Donnerstagsbesuch heute italienisch:
.
- Als Vorspeise Spaghettini mit Bottarga (gesalzenem, getrockneten Rogen) und Olivenöl,

Das hat mich neugierig gemacht, Bottarga kannte ich nicht und wüßte auch nicht, wo man das hier bekommt. Klingt interessant!

Beim Googeln bin ich auf ein anderes ungewöhnliches Rezept, mit frischem Thunfisch, gestoßen: Linguine al Tonno fresco amaro e dolce, das halte ich hier mal fest  ;)

Eigentlich wollte ich heute zum Kroaten, aber das bescheidene Wetter war dann nicht danach. So gab es  TK-Fisch nach Müllerin, dazu Karottensalat (in Scheibchen gedämpft und noch warm mit Zitronensaft, Honig, frischem Ingwer, Öl und salz mariniert), grünen Salat und Petersilkartoffel.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 22. April 2022, 15:01:15
Linguine al Tonno fresco amaro e dolce, das halte ich hier mal fest  ;)
Ds klingt gut.  Gerade heute hätte ich fast Thunfisch gekauft.  Nur fiel mir auf Anhieb nicht ein,  was ich damit genau anstellen könnte. Aber jetzt bin ich vorbereitet.  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 22. April 2022, 15:37:08
Linguine al Tonno fresco amaro e dolce, das halte ich hier mal fest  ;)
Ds klingt gut.  Gerade heute hätte ich fast Thunfisch gekauft.  Nur fiel mir auf Anhieb nicht ein,  was ich damit genau anstellen könnte. Aber jetzt bin ich vorbereitet.  ;D

Erzähl dann mal, fals du dich traust  ;) Deine Hirselaibchen sehen aber auch gut aus, zusammen mit dem Krautgemüse, verrätst du das Rezept? 
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 22. April 2022, 16:52:06
Vorgestern: Pellkartoffeln mit Giersch/Knoblauchraukenquark
Gestern: Gemüsesahnesauce mit Kichererbsennudeln
Heute: Riesenportion Kartoffeln, Grützwurst, Schlachtekraut.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 22. April 2022, 19:03:42
Linguine al Tonno fresco amaro e dolce, das halte ich hier mal fest  ;)
Ds klingt gut.  Gerade heute hätte ich fast Thunfisch gekauft.  Nur fiel mir auf Anhieb nicht ein,  was ich damit genau anstellen könnte. Aber jetzt bin ich vorbereitet.  ;D
Das Rezept gefällt mir auch sehr gut!  :D Oile berichte!  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 22. April 2022, 19:52:34
Oile, die Bratlinge sehen sehr gut aus :D. Sowas könnte ich eigentlich auch mal wieder ...


Kartoffelsuppe mit Fenchel und Basilikum und anderem Kram
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 22. April 2022, 20:09:28
Vorgestern: Pellkartoffeln mit Giersch/Knoblauchraukenquark
Gestern: Gemüsesahnesauce mit Kichererbsennudeln
Heute: Riesenportion Kartoffeln, Grützwurst, Schlachtekraut.

Da sagst du was, ich hab so viel Knoblauchsrauke, die werde ich auch mit in meinen Quark werfen.

Hier gibt es heute selbstgemachte Pizza (auch der Hefeteig).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Tara am 22. April 2022, 21:24:30
Bottarga kannte ich nicht und wüßte auch nicht, wo man das hier bekommt.

Ich auch nicht, drum hatte ich bei amazon bestellt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2022, 22:02:43
meine erfahrung damit war – ähem – etwas mühsam. 8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2022, 22:28:11
resteessen irgendwie asiatisch: chinakohl, rote spitzpaprika, kirschtomaten, zwiebeln, rote zwiebeln, zitronengras, rotes thaicurry, kokosmilch, fischsauce, tk-suppenhuhnfleisch, tk-garnelen
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Tara am 22. April 2022, 23:47:49
Sowas schmeckt immer. :)

meine erfahrung damit war – ähem – etwas mühsam. 8)

Mit Bottarga?  ???

Den hatte ich heute nochmal. Weil als Hauptgericht, nach einem Rezept mit Chili, Knoblauch, Bröseln, Tomate, Zitrone, Petersilie, S & P. Sehr lecker, aber pur nur mit Öl hat's mir fast noch besser geschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 23. April 2022, 10:04:46
Gleich erstmal türkisch frühstücken, herrlich  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 23. April 2022, 14:35:51
Ich war in der letzten Woche auf Klassenfahrt. Da hatte ich keinen Sinn für's Fotografieren.
Gestern Abend gab's beim Italiener Spaghetti aglio mit SEHR viel Knofi
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2022, 14:41:30
Samstagessen im April: Spargelsuppe, Topfenknödl auf Erdbeerspiegel (die ersten aus Italien, schon recht gut).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2022, 18:24:58
Gröstl aus Kartoffeln und Bratwurst, Rest Zaziki und Cornichons
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Euphrasia am 23. April 2022, 22:19:44
Heute auf der Arbeit brachte mir mein Kollege eine Papiertüte in die Werkstatt, eng gestopft mit Pflanzen.
"Hat eine Kundin für Dich abgegeben, für den Garten."  :)
(Ja, ich hatte derletzt über unseren Wildschweinbesuch berichtet.)
Etwas wunderte ich mich schon über die Blätter, irgendwie radieschenartig.

Im Garten das Schüppchen geschnappt, Tüte aufgerissen ...  :o ...  :D ... Radieschen aus dem Garten, nicht für den Garten.    ;D

Also gab es gerade Radieschensuppe.  :D :P
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 23. April 2022, 22:30:05
Sieht gut aus :D!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 24. April 2022, 14:15:21
Die Radieschenblättersuppe schaut schön grün, gut und sehr gesund aus  :D

Hier kam heute alles anders. Es sollte Putenrouladen geben, Routine, gefüllt mit Senf, Karotten, Paprika, süßsauren Gurkerln, Ingwer, dazu Basmati und Brokkoli, aufgegossen und gedünstet mit Weißwein und Hühnersuppe. Das schmurgelte so vor sich hin, während ich im Hofgarten werkelte und ein Paar vorbeikam, das sich als neue Mieter vorstellte und den Garten bewunderte. Man kam in Gespräch, die Geschichte von Haus und Garten ist eine endlose... Was soll ich sagen. Ich konnte nur noch Basmati und Brokkoli kochen und letzteren zusammen mit den kleingeschnittenen Resten der Rouladen unter den Reis mischen  ::)

Gehört das jetzt zu den Küchen- oder den Gartentrotteln?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2022, 14:26:16
Wohin auch immer es gehört, es begleitet mich immer wieder.  :-\ 

Ich habe einen Herd, bei dem jedes einzelne Kochfeld mit einer Zeitschaltuhr versehen ist - genau aus diesem Grund -  das funktioniert gut, aber nur, wenn die Zeitschaltuhr auch betätigt wird  :-\
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Roeschen1 am 24. April 2022, 18:34:07
Gleich erstmal türkisch frühstücken, herrlich  :)
Was gibt es da?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 24. April 2022, 19:32:39
Veganes Gulasch mit Nudeln, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 24. April 2022, 19:50:38
Lieschen, das sieht sehr lecker aus!  :D
.
Die Radieschensuppe und die Spaghetti Aglio e Olio wären aber dennoch meine Favoriten.  :)
.
Bei uns hab es heute nachmittag Spaghettieis mit Himbeersauce im Eiscafe.  ;D
Und eben Lammkoteletts mit Bulgur. Der Bulgur wurde mit Hühnerbrühe gegart und mit, Harissa, Tomate, Gurke, viel frischem Koriander, roten Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Kumquats, Zitonensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Das war echt  :) lecker!
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 24. April 2022, 20:11:27
Ich habe vegetarische Spitzkohlrouladen gemacht (gefüllt mit angeschmortem Spitzkohl, Zwiebel, Champignon, Pinienkerne, S+P, Ei und etwas Semmelmehl). Dazu Kartoffel- Selleriestampf.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 24. April 2022, 20:14:36
Gleich erstmal türkisch frühstücken, herrlich  :)
Was gibt es da?

http://www.lafemmeberlin.de/
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 24. April 2022, 20:16:43
 Hirsebratlinge 8) ..
.
Heute habe ich Kräuterbandnudeln gemacht.Dazu gab es Möhren-Chipolata-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 24. April 2022, 21:32:51
Ich esse heute bei Nina mit  :D
Und bei martina tobt der ganz normale Garten-Wahnsinn ;) 8) ;D

Hier gab es auf dem Markt den ersten grünen Spargel. Somit gab es:
Grünen Spargel mit Butter und Parmesan,  dazu Pellkartoffeln und gebratenen Lachs.
Spargelrisotto.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2022, 22:23:11
mottischa, danke für den link, sehr interessant, kannte ich noch nicht. die simit werde ich testen.

aber was gab es denn nun zum frühstück? aus meiner einzigen türkeireise 1988 erinnere ich mich an wunderbar entspannte private frühstücke mit frischen brot, schafskäse in würfeln, den weltbesten und nie wieder so erreichten oliven, frischem gemüse (in jedem fall tomaten und salatgurken) und ggf. noch frischem obst.

bei la femme auf der website habe ich diverse pasten und lecker gebäck gesehen, auch würzig gefülltes – also vermutlich sowas?
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2022, 00:49:07
hier gab es ansonsten eine etwas abartige variante vielleicht von pollo alla diavola, zu der ich das rezept nicht mehr finde: statt knoblauch und viel cayenne spielt hier muskatnuss die hauptrolle… statt eines ganzen, schmetterlingstranchierten huhns hatte ich vier schlegel und bettete die angebraten und gewürzt mit salz, schwarzem pfeffer, rosenpaprika und viel muskatnuss auf blumenkohlröschen in hühnerbouillon. ab in den ofen bis fertig…
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2022, 00:49:52
… und bei knusperhautstadium auf die teller, was leider irgendwie missglückte, aber dennoch essbar bzw. schmackhaft war
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Alva am 25. April 2022, 19:04:16
Ich mag auch türkisches bzw. orientalisches Frühstück  :D
.
OT: Mottischa, hast du meine PM gesehen?
.
Hier gabs gestern Linsenspaghetti mit Bärlauchpesto. Letzteres handgemörsert, weil mittendrin der Stabmixer kaputt ging  ::)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 25. April 2022, 20:55:54
Mit der Pesto hast Du mich auf eine Idee gebracht.  ;) :D
.
Bei uns gab es Spargel mit Ei, Ruccolapesto  :D ,Kartoffeln und die Scheibe Schinken hätte man sich auch sparen können.  ;)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 25. April 2022, 20:57:52
Ich habe mich heute mit einer Freundin am frühen Abend getroffen, und wir haben eine Kleinigkeit gegessen. Ich hatte einen Antipastiteller.
Hat jemand eine Idee, was das grüne Ding links vorne im Bild ist?
Ich hatte zunächst Bleichsellerie vermutet, aber es war rund und hohl in der Mitte.
Die Bedienung meinte, das sei eine andere Art Gurke. Ich glaube aber eher, dass es ein Pflanzenstängel war.
Im Inneren waren keine Kerne, auch wenn es in der Vergrößerung so wirkt. Das sind wohl Reflektionen durch den Blitz.
Ich habe jedenfalls keine Idee.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 25. April 2022, 20:58:50
Mit der Pesto hast Du mich auf eine Idee gebracht.  ;) :D
.
Bei uns gab es Spargel mit Ei, Ruccolapesto  :D ,Kartoffeln und die Scheibe Schinken hätte man sich auch sparen können.  ;)

 :P
Für mich bitte auch ohne Schinken  ;D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 25. April 2022, 22:00:08
Weißen Spargel mit kleinen Lammkotletts
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 25. April 2022, 22:32:21
Zwergo, sowas ähnliches gab es bei uns auch gestern :).
Aus dem übriggebliebenen Fleisch wurde heute Hähnchengeschnetzeltes mit Möhre und Süßkartoffel in Sahnesoße.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2022, 23:34:00
bei uns wurde der übrige blumenkohl unter zugabe von vorgekochten kartoffeln, stückig gebratenem biorinderhack, musswegsahne und noch etwas currypulver zu einem crossovercurry. ;)

edit: die grünen chili für mich und das hot mango chutney vergaß ich noch
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Inachis am 26. April 2022, 18:52:08
Seitenweise Leckereien! Ich muss unbedingt Spargel kaufen.

Bei uns gabs heute Cassoulet und dazu warmes Fladenbrot und gedünsteten Sprossenbroccoli aus dem Garten. Jetzt liege ich auf dem Sofa, nur ganz kurz...
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 26. April 2022, 19:17:49
Also nochmal zu dem Frühstück beim Türken, es gab:

- Menemen, das ist Rührei mit Paprika und Sucuk (Knoblauchwurst)
- Bauerntopf - Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Rührei
- Arme Ritter + Marmelade
- Simit (Sesamkringel)
- Börek mit Käse und Spinat gefüllt
- Oliven, Tomaten, Gurken, Käse
- 4 Riesenmante, Mante sind eigentlich so kleine Nudeln, in riesig sind es frittierte und mit Hack gefüllte Knödel, mit einem Schuss Joghurt und die waren ausgesprochen lecker
- Teigtaschen mit Sucuk gefüllt
- Eine Platte mit Käse, Honig, Pastame (türkischer Schinken) und Rührei usw.. mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich kann den Laden an der Schönleinstr. (Cottbusser Damm) nur empfehlen, ich gehe jedes Mal dort frühstücken. Die Auswahl ist riesig und bisher fand ich alles sehr lecker.

Hier gibt es heute Kartoffelgratin und dazu Frikadellen aus Hack und Frikadellen aus Haferflocken.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2022, 19:36:32
Türkisches Frühstück, das erinnert mich an Englisches:
Bohnen, Speck, Würstchen, Ei, Porrridge, Toast ...
was für Waldarbeiter.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Acanthus am 26. April 2022, 19:53:06
Bei uns gabs heute eine Quiche mit Lauch und Cantal (Käse).  :-*
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 26. April 2022, 20:27:03
Spaghetti mit Bratspargel und frittiertem Salbei
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 26. April 2022, 21:02:48
Ich hatte heute allerlei zu verbrauchen ind habe improvisiert. Es gab Bulgar mit etwas Rosenharrissa.gewürzt, dazu Pfannengemüse: Zwiebeln, Mairübchen, Kürbis (Melonette) und Rhabarber und eine Paste aus Bohnen und Avocado.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 26. April 2022, 21:09:59
Wow Oile! Das ist aber echt wild: Mairübchen, Rhabarber und Avokado!  :o Hat es denn auch geschmeckt?
.
Also nochmal zu dem Frühstück beim Türken, es gab:
...
Oh, das klingt ja überirdisch gut!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 26. April 2022, 21:21:25
Der Rhabarber hätte noch ein paar Minuten länger mitdünsten können. So war er noch zu "roh" im Geschmack. Die Paste war sehr lecker. Ich habe dafür Knoblauch in Olivenöl braun gebraten und dann das Öl ohne den Knoblauch in das Pürree gerührt, dazu etwas Chili, S+P. Das war sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 26. April 2022, 21:28:50
Ja, das glaube ich!  :D Da gab es auch etwas von Ottolenghi mit Bohnen und Avokado Das ist eine gute Kombination!  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Tara am 26. April 2022, 21:33:42
Ich hatte die letzten tage Reste vom Donnerstagsessen, außerdem Eiersalat. Da sollten eigentlich Krebsschwänze rein, die von etwas übriggeblieben waren, aber da sie leider vergammelt waren  :-[  :-X , kam Schinken dazu.
Heute gibt es Spaghetti mit Bärlauchpesto.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Natternkopf am 26. April 2022, 21:52:54
Zum Nachtessen genoss ich:
Kartoffelgratin und Mönchsbart mit Feta überbacken.
Mundete mir ausgezeichnet.  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 27. April 2022, 07:12:33
Wir hatten gestern Kalbsrückensteak mit Zucchini, Zwiebel, Knobi und Nudeln

Heute Lachs mit Fenchel umlegt aus dem Backofen
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Nina am 27. April 2022, 08:25:22
Zum Nachtessen genoss ich:
Kartoffelgratin und Mönchsbart mit Feta überbacken.
Mundete mir ausgezeichnet.  :D
Wie witzig, dass wir am gleichen Tag Mönchsbart/Agretti gegessen haben!  :D
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: iggi am 27. April 2022, 11:50:38
Ich habe mich heute mit einer Freundin am frühen Abend getroffen, und wir haben eine Kleinigkeit gegessen. Ich hatte einen Antipastiteller.
Hat jemand eine Idee, was das grüne Ding links vorne im Bild ist?
Ich hatte zunächst Bleichsellerie vermutet, aber es war rund und hohl in der Mitte.
Die Bedienung meinte, das sei eine andere Art Gurke. Ich glaube aber eher, dass es ein Pflanzenstängel war.
Im Inneren waren keine Kerne, auch wenn es in der Vergrößerung so wirkt. Das sind wohl Reflektionen durch den Blitz.
Ich habe jedenfalls keine Idee.
Könnte das frische Luffa-Gurke sein?
https://www.essen-und-trinken.de/exotisches-gemuese/78584-rtkl-schwammgurken-kleine-warenkunde
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Mottischa am 27. April 2022, 16:56:53
Wow Oile! Das ist aber echt wild: Mairübchen, Rhabarber und Avokado!  :o Hat es denn auch geschmeckt?
.
Also nochmal zu dem Frühstück beim Türken, es gab:
...
Oh, das klingt ja überirdisch gut!  :D :D :D

Nina, das ist es auch. Da wir so etwas hier nicht haben, frühstücken wir immer dort, wenn ich in Berlin bin :)

Heute Nudeln und Bolognese.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 27. April 2022, 20:45:33
Knoblauchsrauken-Linsen-Bratlinge mit Blumenkohl in Tomatensoße
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 27. April 2022, 22:37:24
Wie hast Du Linsen und Rauke dazu bewegen können, zusammenzuhalten und einen Bratling zu bilden? Nur mit Ei? Bei mir fällt sowas immer auseinander.  :-\

Hier gab es Fischpfanne, irgendwie nordisch: Kartoffeln, Möhren, Rest Spitzkohl mit Zwiebel angeschmort und etwas Gemüsebrühe aufgegossen, darauf Rotbarschfilets mit durchziehen lassen. Kurz vor Schluss noch Zuckerschoten mit dazu und alles mit Sahne und viel frischem Dill getoppt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 27. April 2022, 22:51:30
Habe dieses Rezept als ungefähren Anhaltspunkt genutzt:
Hirsebratlinge 8) ..
Natürlich alle Mengen nur grob geschätzt ;D. Und auch nicht alles so verwendet wie empfohlen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 28. April 2022, 15:04:06
Sehen jedenfalls gut aus. Oile, danke für das Rezept!

Was hier so unscheinbar auschaut, war wunderbar und ist sehr gelobt worden: Stracchi e Ceci, Kichererbsen mit Nudeln, zum zweiten Mal und diesmal noch besser. Ich muß beim Kochen immer noch an den tw. Zahnlosen denken, da hat es gut gepaßt. Vorher gab es einen Chicoree-Tomaten-Radieschensprossensalat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 28. April 2022, 17:21:28
Der Einkauf in der Kassler Markthalle war heute sehr ergiebig. Es gab Rehbratwurst, Ochsenbäckchen, Lammhaxe und Wildsaufleisch

Auf dem Grill liegen heute die Rehbratwürste, dazu gibts frischen rote Bete Salat, TomateMozzarella, Rosmarin-Focaccia
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 28. April 2022, 18:52:17
Mienudeln mit Brokkoli, Pak-Choi und Eistreifen
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 28. April 2022, 18:53:47
Forelle mit Salat beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Lieschen am 28. April 2022, 18:55:59
Pasta mit gebratenem Spargel und Halloumi
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 28. April 2022, 20:01:02
Danke, Quendula.  :D

Heute gab es Eiersalat mit Gartensauerampfer und Coctailtomaten zu aufgebackenem Brot.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 28. April 2022, 20:48:46
Forellenfilet 'Müllerin Art' mit Reis und gebratenem Broccoli
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 28. April 2022, 22:09:38
Schnelle Nudel: Spaghetti mit Zucchini-Thunfisch-Sahnesauce mit Parmesan.
Und gestern gab's Nürnberger Bratwurst und Linsensalat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. April 2022, 10:02:21
Mir war gestern so mediterran zumute ;D, deshalb gab es Pfannengyros mit viel Knoblauch, dazu Reis, Tsatsiki und einen griechischen Bauernsalat.

Heute gibt es einen Blätterteigstrudel, gefüllt mit braunen Champignons, Speckwürfeln, Zwiebeln, Joghurt, Frischkäse und Emmentaler. Dazu einen grünen Salat.

Morgen sind wir eingeladen, es gibt Pulled Pork aus dem Smoker, ich freu mich schon :). 
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Schnefrin am 29. April 2022, 18:36:47
Gequollener Buchweizen zu gebratenem Blumenkohl mit geriebenem Käse. An Ersterem muss ich arbeiten, war nur mäßig lecker.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 29. April 2022, 19:04:29
Lammhaxen mit Wurzelgemüse, Mandelpaste, getrocknete Tomaten, Zwiebeln, Knobi, Gewürze ... bei Niedertemperatur gegart ... saulecker ... mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: schleigarten am 29. April 2022, 19:16:36
die erste Bärlauchsuppe meines Lebens . . . gabs heute bei uns.

hat uns sehr, sehr lecker geschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 29. April 2022, 19:56:31
An Ersterem muss ich arbeiten, war nur mäßig lecker.
Würzen/Salzen hilft oft. Ich mach meist ein kleines Löffelchen Gemüsebrühenkonzentrat ran.


Hier gab es zum Mittag Bauernfrühstück mit einem Klecks Shrimps in Dillsahnesoße.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Natternkopf am 29. April 2022, 21:54:18
Zum Abernd hin schneide ich Gurken, Salat und Tomaten in eine Schüssel.
Was gibt es wohl?

.                          .                                  . Kompost

Das Bauernfrühstück aus dem Dickicht sieht lecker aus.  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: oile am 29. April 2022, 23:37:27
Thunfischsteak mit Gemüse (Möhren, Porree, Pak Choi, Kräutersaitlinge.).
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2022, 23:50:36
thunfisch gab es hier auch, irgendwie, jedenfalls deklariert. aufgrund zuviel arbeit draußen hatte ich keine lust auf küche und es gab convenience brutal: vitello tonnato aus der discounterpackung, etwas aufgehübscht. 8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Rieke am 29. April 2022, 23:53:25
Wir hatten auch Fisch, aber nur schlichten Matjes in Wildkräuter-Joghurt (Giersch, Pimpinelle, Schnittlauch, Schafgarbe, junger Knoblauch und etwas scharfen Ampfer), dazu Kartoffeln. Den Namen von der Ampferart habe ich leider vergessen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Melisende am 30. April 2022, 14:12:32
Bei uns gab es Hirsotto mit Porree, Zucchino, gelben Rüben und Tiefkühlerbsen.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 30. April 2022, 14:34:27
Gestern gab es Spaghetti alla puttanesca mit Thunfisch  - Convience-Produkt einer allgegenwärtigen Fischdosenfirma, mit einer geknofelten Tomatensauce verbessert. Dazu grünen Salat, schnell und gut.

Heute Spargelsuppe und kleine Heidelbeerpalatschinken TK)

Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Melisende am 30. April 2022, 15:52:51
Gestern gab es Spaghetti alla puttanesca mit Thunfisch  - Convience-Produkt einer allgegenwärtigen Fischdosenfirma, mit einer geknofelten Tomatensauce verbessert. Dazu grünen Salat, schnell und gut.
Puttanesca als Fertigprodukt? Während die Spaghetti kochen, ist die Sauce doch schnell selbst gemacht. Außerdem sind Spaghetti  kein idealer Begleiter zu alla puttanesca, da sie nicht geriffelt sind.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 30. April 2022, 19:28:46
 8)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 30. April 2022, 21:57:38
Gestern gab's gebratenen Kabeljau mit Ofenkartoffeln und Kräuterquark.
Und heute Linguine mit grünem Spargel (in Tomate mit Petersilie und Chiliflocken) und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2022, 00:36:21
hier biorinderhüfte mit zweierlei gezwiebelten biochampignons und den ersten zwei gartenspargeln.

das fleisch blieb unter den erwartungen, der fleischbrater auch. :-\
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Mai 2022, 07:50:45
Kleine, herzhaft gefüllte Windbeutel
Gewellte Nudeln mit mediteraner Gemüse-Soße, umlegt mit kleinen Hackklöschen und in der Mitte 2 fette Shrimps
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 01. Mai 2022, 15:35:42
Gestern gab es Spaghetti alla puttanesca mit Thunfisch  - Convience-Produkt einer allgegenwärtigen Fischdosenfirma, mit einer geknofelten Tomatensauce verbessert. Dazu grünen Salat, schnell und gut.
Puttanesca als Fertigprodukt? Während die Spaghetti kochen, ist die Sauce doch schnell selbst gemacht. Außerdem sind Spaghetti  kein idealer Begleiter zu alla puttanesca, da sie nicht geriffelt sind.

Wenn man hier nur gelegentlich reinschaut, kann man nicht wissen, daß ich mich in der italienischen Küche ein bisserl auskenn und dieses Gericht öfters koche, gewissermaßen nach Vorschrift/dem Originalrezept, und deshalb immer mit Spaghetti  ;)

Keine Sorge, hier wird hauptsächlich slow gekocht. Diesmal bn ich zu spät draufgekommen, daß keine Sardellen da waren, deshalb gab es besagte Dose, in der die Würzung inc. ist. Erzählt habe ich es überhaupt nur in Erinnerung an gewisse Diskussionen bezüglich Dosenravioli versus Fertigtortellini, quasi als Hinweis, weil das ganz eßbar ist  8)

Heute gab es Dukatenschnitzl mit Erdäpfl- und grünem Salat.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Gartenlady am 01. Mai 2022, 17:44:33

falscher thread
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: borragine am 01. Mai 2022, 21:42:31
Ich habe jetzt nochmal schnell bei Alice Vollenweider nachgeschaut: es sind eindeutig " Spaghetti alla puttanesca" ---- eine Spezialität der Insel Ischia.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: martina 2 am 01. Mai 2022, 21:48:35
Danke, borragine  :)
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Mai 2022, 17:23:09
Hier kommt gleich Dorade auf den Grill
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2022, 20:37:55
.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Natternkopf am 02. Mai 2022, 21:05:45
.

Das war heute nicht viel.  :-X
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Natternkopf am 02. Mai 2022, 21:07:22
Das sieht lecker aus.
Titel: Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2022, 21:13:09
.

Das war heute nicht viel.  :-X
Heike Kübelgarten hat mich auf die falsche Fährte gelockt ;).