garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Sandwurm am 20. Juni 2022, 17:48:23

Titel: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
Beitrag von: Sandwurm am 20. Juni 2022, 17:48:23
Die Pflasterfugen meiner 120 m² große Hauszufahrt habe ich bisher mit einer Stahlbürste mit Stiel gereinigt. Hauptsächlich ist Moos vorhanden mit einzelnen Gräsern dazwischen. Ich möchte mir jetzt eine elektrische Fugenbürste zulegen da ich mir eine Arbeitserleichterung verspreche. Bei den Testberichten gibt es aber große Unterschiede in der Beurteilung von super bis taugt nichts. Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?
Gruß Sandwurm
Titel: Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
Beitrag von: Jack.Cursor am 20. Juni 2022, 19:18:19
Ich habe eine grüne Maschine 400 W. Die wird mit Plastikborstenscheibe geliefert. Das taugt nix : Ich habe auf die Plastikrundbürste eine Bohrmaschinen Drahtbürste aufgeflanscht und mit 2 x M6 Schrauben befestigt. Der Dorn guckt außen raus.  Die Drahtbürsten von der Maschinenfirma sind doppelt so teuer und du musst sie bestellen /liefern lassen.
Der Dorn der Fugenbürste hat Imbusgröße 5 oder 6. Ich habe mir Bürsten geschweißt mit Imbus und Bohrmaschinenbürste. Ich musste Kerben in den Imbus einschleifen damit er fest einrastet. Ich habe einen großen Hof mit Pflaster und überall Unkraut. Meine Maschine bekam ich gebraucht bei Ebay .  Maschinen mit schwächeren Motoren taugen tatsächlich nix.
Titel: Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
Beitrag von: Sandwurm am 22. Juni 2022, 10:30:27
Hallo Jack.Cursor
Danke für deinen Beitrag. Es liegen anscheinend keine weiteren Erfahrungen vor. Dann werde ich das mal austesten.
Gruß
Sandwurm
Titel: Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
Beitrag von: dmks am 25. Juni 2022, 22:43:44
Ohne Bürste: Mit einem handelsüblichen Hochdruckreiniger 1x im (Früh)Jahr. Bei solch kleinen Flächen geht das relativ schnell und das Gerät ist für vieles mehr einsetzbar!
Wenn abgetrocknet nachsanden!
Titel: Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
Beitrag von: Lokalrunde am 25. Juni 2022, 23:13:43
Schonmal mit nem Fadenmäher versucht?
Den nehme ich immer für sowas.
Titel: Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
Beitrag von: Sandwurm am 26. Juni 2022, 17:24:06
Danke für die Ratschläge, inzwischen habe ich mir aber eine elektrische Fugenbürste bestellt. Mal sehen wie das klappt.
Gruß
Sandwurm
Titel: Re: Empfehlung Elektrische Fugenbürste
Beitrag von: Jack.Cursor am 26. Juni 2022, 18:11:41
Die "Reinigung " der Fugen mit dem Hochdruckreiniger gibt eine Sauerei, da der Fugeninhalt weiträumig verteilt wird. Es sei denn man hat diesen Rotationssprüher mit der Glocke drüber.  Wenn man offen an die Kanten der Pflastersteine sprüht, spritzt der Dreck sogar in die Augen. Auf einer glatten Fläche lassen sich die Algen gut damit  entfernen.