garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Marco91 am 26. Juni 2022, 15:24:52

Titel: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Marco91 am 26. Juni 2022, 15:24:52
Hi, ich bin ein blutiger Anfänger und will unseren frisch übernommenen Garten (50qm) erneuern. Hier war bis vor kurzem Bambus in der Ecke, der aber entfernt wurde.

Nun ist der Plan den Rasen komplett abzutragen, den Boden zu bearbeiten und dann Rollrasen zu verlegen. Die ersten 15qm gingen ganz gut, nun bin ich aber im oberen Bereich und unter dem Rasen sind super viele dicke Wurzeln bzw. rhizome. Da komme ich mit dem Spaten kaum durch und habe heute länger als ne stunde pro qm gebraucht.

Nun überlege ich, was sinnvoll ist. Kann man in dem Fall auch nen Sodenschneider zum abschälen nutzen? Und sollte ich danach auch noch mal durchfräsen oder so, damit alles sicher kaputt ist?

Habe leide null Erfahrung und hab schon viel gegoogelt aber wenig hilfreiches zu Wurzeln unterm Rasen gefunden. Alle Bilder und Fotos von Sodenschälern zeigen eine schöne braune Erde unter dem Rasen. Bei bei nur Wurzeln...
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: 555Nase am 26. Juni 2022, 15:42:22
Eine GaLaBau Firma hat auch die alte Grasnarbe mit der besten Mutterbodenschicht abgetragen und dann Rollrasen verlegt. Nun ist der Rasen nach den ersten 2 Sonnentagen braun gefleckt wie eine bunte Kuh.
Als ich meinen ersten Rasen anlegte, habe ich den alten Rasen einfach mit der Fräse umgefräst (gleich Dünger mit eingefräst) und Grassamen gesät. Hat 30 Jahre gut gehalten, bis die Firma alles für viel Geld versaut hat. (Ich war nicht der Auftraggeber.)
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Juni 2022, 15:50:50
…Hier war bis vor kurzem Bambus in der Ecke, der aber entfernt wurde.
… unter dem Rasen sind super viele dicke Wurzeln bzw. rhizome. Da komme ich mit dem Spaten kaum durch und habe heute länger als ne stunde pro qm gebraucht.

Nun überlege ich, was sinnvoll ist. …
Sinnvoll wäre, die Rhizome penibel auszugraben und zu entfernen.
Das scheint mir ein ausläufernder Bambus gewesen zu sein, Rhizomteilstücke können wieder austreiben.
Schreddern mit Sodenschäler oder gar Fräse könnte dann im Rasen zu einem Rasen an Bambusneuaustrieben führen  :-\
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Marco91 am 26. Juni 2022, 16:07:18
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3891534#msg3891534 date=1656251450]
Zitat von: Marco91 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3891522#msg3891522 date=1656249892]
…Hier war bis vor kurzem Bambus in der Ecke, der aber entfernt wurde.
… unter dem Rasen sind super viele dicke Wurzeln bzw. rhizome. Da komme ich mit dem Spaten kaum durch und habe heute länger als ne stunde pro qm gebraucht.

Nun überlege ich, was sinnvoll ist. …
Sinnvoll wäre, die Rhizome penibel auszugraben und zu entfernen.
Das scheint mir ein ausläufernder Bambus gewesen zu sein, Rhizomteilstücke können wieder austreiben.
Schreddern mit Sodenschäler oder gar Fräse könnte dann im Rasen zu einem Rasen an Bambusneuaustrieben führen  :-\

Und wie würde das funktionieren? Doch alles mit spaten ausheben und dann wirklich alle rhizome raus, bzw. Wie tief muss ich dann? Oder was für Werkzeug nehme ich da? Danke schon mal für die Antwort :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Juni 2022, 16:17:26
Das wird ein Stück Arbeit….vielleicht geht es mit einer Grabegabel, wenn dein Boden nicht zu hart und klumpig und eher rieselig-sandig ist.
Mit der kann man die  Rhizomseile anheben und so den Verlauf weiter herausfinden, Rausziehen dann per Hand oder entlang des Rhizoms immer wieder mit der Grabegabel unterstechen, anheben und lockern und weiter rausziehen.

Bei klumpigem Boden wäre wohl Spaten eher die Wahl, umgraben und jeden Erdklumpen zerbröckeln und auf Rhizomstücke kontrollieren.

Wie tief hängt davon ab, wie tief der Bambus gewachsen ist.
Da du unter dem Rasen die Rhizome findest, scheint er nicht tiefer als Spatentiefe abgetaucht zu sein.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: 555Nase am 26. Juni 2022, 16:21:07
Egal wie, einfach wird es nicht. Beim Fräsen wickeln sich die Wurzeln um die Fräsmesser, wo du sie dann einfach rausschneiden kannst. Der restliche zerrupfte Rest in der Erde wird bei eventuellem Neuaustrieb beim Rasenmähen beseitigt und ausgehungert. Du kannst auch die Erde Schaufelweise durchsieben. :P
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Lokalrunde am 26. Juni 2022, 16:24:52
Bambus Rhizome sind leider extrem hart und lassen sich nur sehr schlecht entfernen.
Die werden aber ziemlich sicher wieder austreiben.
Also ist es schon vorteilhaft wenn die alle draußen sind.
Mitten im Rasen ist es aber auch nicht so schlimm wenn da noch Reste übrig bleiben.
Wenn die austreiben sieht man die ja sofort und kann die dann entfernen.
Normalerweise sind die alle an der Oberfläche nicht tiefer als Spatentiefe.
Nur wenn die gegen ein Hindernis wachsen "tauchen" die Rhizome auch mal ab.
Die dünneren Wurzeln gehen dafür noch über einen Meter runter, aus denen kann aber nix austreiben.

Man kann die auch drinnen lassen und einfach immer nur mit den Rasenmäher rüber.
Aber dann dauert es schon ein paar Jahre bis der Bambus aufgibt.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Marco91 am 26. Juni 2022, 16:30:47
Also wenn den alten Rasen will ich ja eh entfernen um neuen rollrasen drauf zu machen. Daher muss ich irgendwie eh den Rasen oben noch abmachen. Der ist leider eher hart. Wenn es dann nur mit dem spaten geht ist das eben so, aber dann muss ich schauen, dass ich die rhizome direkt alle raus ziehe. Komme halt aktuell einfach auch kaum durch den Rasen um die grasnarbe zu entfernen, da der Bambus alles festhält :D

Aber dementsprechend mehr muss ich dann einfach entsorgen und neu aufschütten
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Juni 2022, 16:41:53
Ich verstehe nicht, warum bestehender Rasen samt der nahrhaften Erdschicht abgetragen wird um neuen Rollrasen ohne gute Muttererde drunter wieder aufzubringen?    ???

Bei einem bestehenden Rasen ist es sinvoller 2x zu vertikutieren, neue Rasensaat einzubrigen, zu wässern und zu warten.

Den nachkommenden Bambus kann man dann einfach übermähen.

Steht links außerhalb des Bildes noch ein Baum? Könnten das auch Wurzeln des betr. Baumes sein, die Du da ausreißt?
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Extremkompostierer am 26. Juni 2022, 17:20:22
Ich verstehe nicht, warum bestehender Rasen samt der nahrhaften Erdschicht abgetragen wird um neuen Rollrasen ohne gute Muttererde drunter wieder aufzubringen?    ???

Bei einem bestehenden Rasen ist es sinvoller 2x zu vertikutieren, neue Rasensaat einzubrigen, zu wässern und zu warten.

Den nachkommenden Bambus kann man dann einfach übermähen.

So würd ich das auch machen. Du brauchst allerdings Geduld ;D

Den Bambus ausgraben ist nur zu empfehlen wenn Du sowas gerne machst, oder einige Masochisten kennst.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: AndreasR am 26. Juni 2022, 17:30:36
Verschiedene Forenmitglieder haben mit dem Root Slayer gute Erfahrung gemacht, sicher ist der auch bei Bambuswurzeln eine große Hilfe. Eine schweißtreibende Angelegenheit wird es aber so oder so werden...
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Juni 2022, 17:38:02
Kommt auf die Art an. Mein Phyllostachys sah nach einem späten und harten Frost nur noch wenig am Leben aus, also wollte ich ihn ausgraben. Alles unter der Erde war steinhart, ich konnte immer nur wenige cm ausgraben und mit einer Gartenschere abschneiden. Ich grub möglichst viel aus und pflanzte eine Kletterrose. Nach einiger Zeit wuchsen links und rechts neue Bambustriebe aus dem Boden, jetzt ist das einige Meter breit. Bei Neuaustrieb kann man Bambus leicht umbiegen und abreissen, aber nur solange er klein ist.
Ich würde probieren, die Wurzeln auszugraben. Wenn es gar nicht geht, kannst noch immer das mähen versuchen.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2022, 19:51:31
Zum Ausgraben würde ich eine stabile Grabegabel nehmen, damit zuerst den Boden lockern, dann mit dem Spaten die Erdezur Seite Schaufeln und die Rhizome aussortieren. So habe ich letztes Jahr die meisten Wurzeln in meinem Vorgarten entfernt, war zwar kein Bambus aber alles vom Essigbaum über Maiglöckchen, Würmfarn, Geruch usw.. Zum Graben hatte ich mir extra der Root slayer bestellt und es nicht bereut.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Lokalrunde am 28. Juni 2022, 20:02:34
Ne Grabgabel bringt leider nix bei Bambus. Eher Axt oder eine schwere scharfe Hacke und Spaten.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2022, 22:21:00
Die Grabegabel ist ja nur fa um den Boden etwas aufzulockern und nicht zum Graben, dazu nimmt man den Root slayer oder entsprechendes anderes Werkzeug. Um dicke Rhizome durchzuschneiden leistet eine ordentliche Astschere auch gute Dienste.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Staudo am 28. Juni 2022, 22:25:46
Den nachkommenden Bambus kann man dann einfach übermähen.

Genau.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Flora1957 am 28. Juni 2022, 22:34:29
@Gartenplaner: Sinnvoll wäre, die Rhizome penibel auszugraben und zu entfernen.
Habe ich schon gemacht, war gar nicht so schwer und würde ich auch wieder so machen. Nur so hat man definitiv Ruhe.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Felcofan am 28. Juni 2022, 22:50:33
nur so wg Rollrasen, der sieht nur die ersten 1-2 Jahre so schick aus, wenn es gut geht, danach stellt sich die Pflanzengesellschaft entsprechend dem Standort ein,
also auch recht Wildblümchen- oder Unkrautreich, wenn Partien verdichtet, besonders trocken/ feucht oder schattig sind.

Kostenfaktor ist ganz grob ca. 10x so hoch im Vergleich zu Ansaat

----
und wg Roden: hast du darauf geachtet, wie trocken oder feucht der Boden ist? im trockenen Boden kannst du fast nicht wirtschaften- -ausser es ist "Streusand", wenn ich sowas vorhab, würd ich auf Lehm etwa 1 Tag vorher wässern, dann kann es einsickern und leicht abtrocknen, und der Boden ist etwas weicher, aber nicht schmierig.

die dicksten würde ich auch versuchen, rauszukriegen, Reste sollten sich tatsächlich mähen lassen.

Ich hab mal Feuerdorn und Feuerahorn (?), Acer ginnalla sehr effizient mit einer Wiedehopfhacke ausgegraben
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: monili am 28. Juni 2022, 23:12:17
nur so wg Rollrasen, der sieht nur die ersten 1-2 Jahre so schick aus, wenn es gut geht, danach stellt sich die Pflanzengesellschaft entsprechend dem Standort ein,
also auch recht Wildblümchen- oder Unkrautreich, wenn Partien verdichtet, besonders trocken/ feucht oder schattig sind.

Kostenfaktor ist ganz grob ca. 10x so hoch.


10x so hoch wie was?!?

Wir rechnen für Rollrasen mit denselben Kosten wie für Ansaat, da bei der Ansaat die Anwuchspflege auch noch dabei ist.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Felcofan am 28. Juni 2022, 23:17:57
ich habs noch ergänzt: ganz grob ist Rollrasen ca 10x so teuer wie eine Ansaat
Entwicklungspflege ist ja auch noch etwas notwendig, auch frischer Rollrasen will gegossen und geschont sein.

und herkömmliche Rollrasensoden sind janicht wirklich betretbar ab Verlegen.

habt ihr schon einen Termin angepeilt oder seid ihr noch am Vorbereiten?


sowohl für Ansaat als auch Rollrasen kann es sinnvoll sein, die allerschlimmste Sommerhitze abzuwarten, dann geht die Entwicklung meist zügiger.
na denn, alles Gute für den Gartenstart
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: thuja thujon am 29. Juni 2022, 01:01:19
Wir rechnen für Rollrasen mit denselben Kosten wie für Ansaat, da bei der Ansaat die Anwuchspflege auch noch dabei ist.
Das soll eine Firma machen und ihr zahlt dafür? Unter solchen Umständen rate ich von der Aktion bzw Rasen im Allgemeinen dringend ab.

Umweltschonend und Klimaschonend und fachlich sinnvoll wäre übrigens Glyphosat und umbruchlose Neuanlage durch Einsaat gewesen. Jetzt war die Schippe schon im Boden und nun habt ihr da eine Baustelle, die vermutlich ein Jahrelanges Ärgernis wird. Bei Gelegenheit mal Rasentragschicht googeln, falls ihr tatsächlich so viel Zeit und Geld verschwenden wollt für ein Projekt, das in 3 Arbeitsstunden hätte erledigt sein können.

Ps: Rasen braucht mit Abstand am meisten Zeit und Aufwand für Pflege im Vergleich zu anderen Gartenpflanzen. Man sollte rund 100 Stunden an 50 Tagen im Jahr einplanen.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. Juni 2022, 07:12:38
ist das mit dem Glyphosat jetzt ein ernst gemeinter Tipp oder ist das Satire.

In meinem Garten haben alle Rasenerneuerungsaktionen und sämtliche anderen Gartenarbeiten bislang ganz gut ohne den Einsatz eines Breitbandherbizids funktioniert. Natürlich dauert das länger und ist mit mehr körperlicher Anstrengung verbunden.

Aber warum so pessimistisch... Jahrelanges Ärgernis? 50 Quadratmeter Rasen mit einer Ecke Bambus, dass wird Marco91 schon schaffen. Ich habe beim Ausgraben fieser Wurzelgeflechte auch ganz gute Erfahrungen mit dem Rootslayer gemacht.

Marco, viel Spaß mit deinem neuen Garten.
Titel: Re: Bambuswurzeln unter Rasen
Beitrag von: Bristlecone am 29. Juni 2022, 07:18:53
ist das mit dem Glyphosat jetzt ein ernst gemeinter Tipp oder ist das Satire.
Warum sollte das Satire sein?
.
Glyphosat direkt in die bodennah abgeschnittenen Sprosse, der Stoff verteilt sich dann in den Rhizomen, die daraufhon absterben.
Muss man ein paar Mal wiederholen, wenn neue Ausläufer auftauchen.
Die abgestorbenen Rhizome verrotten mit der Zeit, ganz so wie bei der Rasenmähermethode. Nur dass man mit Glyphosat auch Rhizome erreicht, wo der Mäher nicht hinkommt, der Bambus aber auch verschwinden soll.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Starking007 am 29. Juni 2022, 08:06:21
In einer Stunde hätte ich mit einer Profifräse
die alte Grasnarbe incl. Bambus in feinste Aussaaterde verwandelt.
Danach treibt nix mehr aus, hab ich schon oft gemacht, allerdings nicht mit Bambus,
aber mit Giersch.

Per Hand: Orthopäden müsen auch leben.

Wird der alte Rasen abgefahren, ist der wertvollste Teil des Bodens mit seiner Struktur und Nährstoffen verloren.

Rollrasen:
Der ist dann ein qualitativ hochwertiger, rel. hitze- und trockenfest??!!
Oder billigster Weidelgrasrasen.

Bestehenden Rasen lassen und richtig pflegen, aber das schaffen nur 0,5% der Rasenbesitzer.
Aus fehlendem Willen, anderen Prioritäten oder so..........
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Bristlecone am 29. Juni 2022, 08:08:58
In einer Stunde hätte ich mit einer Profifräse
die alte Grasnarbe incl. Bambus in feinste Aussaaterde verwandelt.
Danach treibt nix mehr aus, hab ich schon oft gemacht, allerdings nicht mit Bambus,
aber mit Giersch.
Bei Phyllostachys dürfte das nicht so einfach sein.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: thuja thujon am 29. Juni 2022, 11:48:09
Danach wäre auch die Struktur des Bodens kaputtgefräst, inklusive der Würmer usw.
Ein Boden braucht mehrere Jahre um sich davon zu erholen. Zudem die Freisetzung von Nährstoffen durch den Humusabbau und dann keine Kultur, die die Nährstoffe aufnehmen kann. Rasen schafft das gar nicht in einem Jahr so viel N in Biomasse zu verwandeln, es wird zwangsläufig dann über Winter was ausgewaschen werden. 
Das fräsen zu Bodenpulver ist eben nicht nachhaltig oder Gute Fachliche Praxis.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: 555Nase am 30. Juni 2022, 05:33:35
In einer Stunde hätte ich mit einer Profifräse
die alte Grasnarbe incl. Bambus in feinste Aussaaterde verwandelt.

Danach treibt nix mehr aus, hab ich schon oft gemacht, allerdings nicht mit Bambus,
aber mit Giersch.

Per Hand: Orthopäden müsen auch leben.

Wird der alte Rasen abgefahren, ist der wertvollste Teil des Bodens mit seiner Struktur und Nährstoffen verloren.

Rollrasen:
Der ist dann ein qualitativ hochwertiger, rel. hitze- und trockenfest??!!
Oder billigster Weidelgrasrasen.

Bestehenden Rasen lassen und richtig pflegen, aber das schaffen nur 0,5% der Rasenbesitzer.
Aus fehlendem Willen, anderen Prioritäten oder so..........

So sieht der Rollrasen dann aus, wenn eine Firma den alten Rasen abscharrt, entsorgt und keine neue Grundlage schafft.
Beim Abholzen und Abbrennen der weltweiten millionen km² Wälder, gehen sicherlich paar mehr Würmchen in den Wurmhimmel, als beim Fräsen von einigen m² Wiese.

(https://up.picr.de/43907350tl.jpg)
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Lokalrunde am 30. Juni 2022, 06:18:23
In einer Stunde hätte ich mit einer Profifräse
die alte Grasnarbe incl. Bambus in feinste Aussaaterde verwandelt.
Danach treibt nix mehr aus, hab ich schon oft gemacht, allerdings nicht mit Bambus,
aber mit Giersch.
Bei Phyllostachys dürfte das nicht so einfach sein.
Seh ich auch so.
Die Rhizome sind viel härter als Baumwurzeln, die bekommt man nicht mal so eben durch. Wenns ne Fräse ist die von nem Traktor gezogen wird gehts vielleicht. Aber bei einer Handfräse wirds brutal falls die nicht sogar eingeht.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Starking007 am 30. Juni 2022, 08:31:40
Ich schreibe aus beruflicher Erfahrung.
Mit einer schweren Dieselfräse, notfalls setzt sich jemand als Gewicht vorne drauf,
habe ich schon gefrorene Böden gewürfelt.

Bodenstruktur: Wenn sie unterm Rollrasen noch besser ist: Bitte gerne!
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Juni 2022, 12:45:09
Wie man in vielen Bereichen der grünen Berufe sehen kann, entwickelt sich die berufliche Erfahrung weiter.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juni 2022, 12:45:39
Meine Fräse packt das auch ohne groß murren, aber das ist auch keine Spielzeug-Motorhacke mit 1000 Watt. Ich mache keine lockere Erde zu Pulver, nie, dafür braucht es keine Fräse. Manche benutzen die noch zum Blaukorn einarbeiten... 

Ausreichend grob fräsen funktioniert mit der Rasenerneuerung auch wunderbar wenn vorher die Unkräuter abgespritzt werden und dann eingeebnet und nach dem aussäen angewalzt wird.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Starking007 am 30. Juni 2022, 12:51:17
Hab schon 80cm hohe Wiesen
und flächig Giersch zu Rasen umgewandelt,
ohne weitere Vorbehandlung.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juni 2022, 12:55:46
Glaube ich dir, das klappt aber nicht mit nur 10cm tief fräsen und so, das noch mindestens Haselnussgroße Krümel oben aufliegen.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Hawu am 30. Juni 2022, 13:10:31
Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde diese Frage noch nicht beantwortet:
Steht links außerhalb des Bildes noch ein Baum? Könnten das auch Wurzeln des betr. Baumes sein, die Du da ausreißt?
Im Traufenbereich eines Baumes zu fräsen, scheint mir als Laien keine gute Idee zu sein.
Soweit ich gelesen habe, ist der Traufenbeich noch etwas größer als Radius der Krone. In diesem Bereich sollte man m.M.n. die Wurzeln schützen, um den Baum nicht zu schädigen.
Sollte es ein flach wurzelnder Baum sein, könnte auch die Standfestigkeit des Baums beeinträchtigt werden.
(Uns sind z.B. zwei große Weiden bei Sturm umgekippt. Die Haltewurzeln, die dabei rausgerissen wurden, reichten übrigens genau bis zum Zaun. Dahinter hatten die Nachbarn Beete angelegt und vermutlich Baumwurzeln entfernt.)
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Starking007 am 30. Juni 2022, 13:30:53
Glaube ich dir, das klappt aber nicht mit nur 10cm tief fräsen und so, das noch mindestens Haselnussgroße Krümel oben aufliegen.

Das Material wäere durch ein Sieb mit Maschenweite 1cm gerieselt...........

10cm ist schon tief, 20 gehen eigentlich nicht, schon weil die Messer kürzer sind.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: 555Nase am 30. Juni 2022, 18:40:39
Das Mittel zum Zweck muß schon der Aufgabe stand halten können, mit 500W "Maschinen" kann man keine Wiese umackern. Meine Fräse-Motorhacke ist zwar keine schwere Dieselmaschine, wie sie Starking benutzt, aber mit 60kg geht es auch schon. >>>

(https://up.picr.de/43910065rl.jpg)
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Microcitrus am 23. August 2022, 01:47:29
Wäre interessant,  was aus dem bambusbewehrten Rasenprojekt geworden ist?

Ich hatte mal anfangs (vor etwa 12 Jahren) EINE Staude Phyllostachys aureosulcata (siehe Bild),  wunderschön,  im Winter grün. Schneebedeckte blieb er stabil stehen und nur Nassschnee ließ ihn sich niederbeugen,  er richtete sich aber bald wieder auf. Solange man nix abschnitt war er ganz brav. Aber mit der ersten Halmgewinnung büxte er aus und voriges Jahr (Juni 2021) haben wir 100 m2 Bambus gerodet. Weil er 50 cm vor der Grundgrenze zum Nachbarn auftauchte.

Phyllostachys lässt sich mit Krampen (hochdeutsch: Spitzhacke)  und Grabegabel entfernen. Die Rhizome sind härter als verholzte Halme,  gerade noch dass man sie mit einer guten Baumschere (mit Rollhebelmechanismus). durchschneiden kann. Man kann die verholzten Rhizome gut herausheben,  sie können aber auch abbrechen und dann muss man penibel Endstücke suchen.

Die Rhizome sind in Tiefen von 10-25 cm, tauchen aber auch tiefer,  wenn sie ein querendes Rhizom untertauchen oder an eine Betonwand stoßen. Sie staken aber auch durch die Luft um nach dem Hindernis (der Rhizomsperre) wieder in den Boden zu tauchen. Rhizomsperren würde ich heute  20cm in den Luftraum hochziehen. Eingegrabene Betonringe oder alte Baumcontainer.

Unsere 10x10 Meter ließen wir durch einen Minibagger roden. Trotzdem haben wir ca. 4 m Rhizom übersehen. Es war unterirdisch schon weiter als wir dachten.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Microcitrus am 23. August 2022, 01:54:50
Die Rhizome dienen auch zur Nährstoffspeicherung bevor ein Halm verholzt und dürr wird. Ich würde kein Rhizom in der Erde lassen.  Wenn ein 3mm-Junghalm auftaucht - dann ausbuddeln!!! Die dicken Halme wachsen erst nach Etablierung,  nach Kraftsammlung,  zuerst wachsen dünne unscheinbare Halme.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Microcitrus am 23. August 2022, 01:57:34
Rhizome werden irgendwann ein flächiges Geflecht mit unterirdischem Jahreswachstum von 4-5 Meter. Das Londoner U-Bahn-Netz ist nix dagegen. Schwupp taucht im Frühling 5 m daneben im Blumenbeet ein Halm auf.

Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Microcitrus am 23. August 2022, 02:01:21
Aus den Halmen kann man schöne Sachen machen. Zäune, Rankstäbe,
 Rankgitter oder schnell mal Teichgrenzen auslegen oder neue Beete "am Rasen skizzieren".
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Inachis am 23. August 2022, 07:27:46
Danke für die Bilder! Sehr interessant.
Was aus dem Rasen geworden ist würde mich such interessieren.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Microcitrus am 23. August 2022, 09:33:26
dementsprechend mehr muss ich dann einfach entsorgen und neu aufschütten

Wir entsorgten einen PKW-Anhänger voll Rhizome,  gut eineinhalb Kubikmeter. Die waren nicht erdfrei wie am Bild, sondern intensiv bewurzelt und etwa 12 cm dicke "Erdwürste".

Antwort vom Fragesteller Marco91 wird schwierig. War ein single-question-account.
Titel: Re: Bambus Wurzeln unter Rasen
Beitrag von: Natternkopf am 23. August 2022, 18:48:39
Isso
Rhizome werden irgendwann ein flächiges Geflecht. Das Londoner U-Bahn-Netz ist nix dagegen.


Grüsse Natternkopf