Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:16:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 120   nach unten

Autor Thema: Fundstücke und Schätze aus der Erde  (Gelesen 292473 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #465 am: 04. Dezember 2009, 22:03:24 »

Die Ammoniten findet man eher weiter landeinwärts, da haben Leute an der Küste schlechte Karten...
pearl: Schweinegötter brauchen ja wohl auch eher Drähte, als Bindfaden, um sie aufzuhängen ;) . Übrigens eine gute Idee, ich hab noch ein paar Meter von diesem weiß überzogenen Spiraldraht führ die Womo-Gardinen, da hängen die Götter über der Tür nicht so durch (ist doch gleich was für den Zitate Thread, oder :D )

im ersten deiner Bilder sieht man ganz unten am Gehäuse solche geschlängelten Linien, nicht wahr? Die nennt mann Lobenlinien, das waren die Ansatzstellen der Kammerscheidewände zu der Gehäusehülle. Heutige Schnecken z.B. stecken ja mit ihrem Weichkörper im ganzen Gehäuse. Kopffüßer (zu denen die Ammoniten gehören) bewohnen jeweils immer nur das äußerste Kämmerchen. Und haben damit mit dem Rest des Gehäuses, luftgefüllt, einen prima Schwimmkörper, mit dem sie im meer herumschipperten und auch noch schippern.

Die Form dieser Lobenlinien ist ein ganz wichtiges Identifizierungsmerkmal, wenn man wissen will, wer genau und wann er herumgeschippert ist.

Bei deinen würde ich auf das Erdzeitalter Trias tippen (Ceratiten), vielleicht Muschelkalk irgendwo aus Franken?

Och, ist ja wirklich Muschelkalk, hast du ja schon geschrieben, seh ich jetzt erst :D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 22:24:12 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #466 am: 04. Dezember 2009, 22:20:42 »

Das mit den "Hühnern" halt ich für eine blöde Verwechslung, so wie hier überall in der Gegend auch so mal schnell von "Hüner" zu "Hühner" bei der Bezeichnung geographischer Örtlichkeiten umgeschwenkt wird.
Ich vermute eher, dass das auf "Hünen" zurückzuführen ist, Steine, Riesen, oder zumindest irgendwie in diesem Zusammenhang, viele prähistorische Steinsetzungen (Menhire, Dolmen, Alignments) tragen heute ähnliche Namen mit diesem Zusatz.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #467 am: 04. Dezember 2009, 22:25:14 »

Wiki meint, dass es mit Hühnern zu tun habe...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #468 am: 04. Dezember 2009, 22:31:18 »

tatsächlich Hühner :o , scheint zumindest so ::) !
Vielen Dank für den link, Dunkelborus, da hab ich nie geguckt, und als ich die wie immerauch-Götter fand geb´s noch kein Wiki, aber schon den Namen, hab´s mir immer von den dickeren Steinen abgeleitet ::) .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #469 am: 04. Dezember 2009, 22:37:05 »

Hab mich als Kind auch immer gefragt, warum die Steinzeitmenschen so große Steine bewegt haben, um ein Huhn zu begraben.

Gute Nacht allerseits.

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #470 am: 04. Dezember 2009, 22:37:31 »

 ;D
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #471 am: 05. Dezember 2009, 08:29:48 »

Swantewit soll sie geheißen haben.

Swantewit war ein/der Gott der baltischen Slawen. Die Reste eines großes Swantewit-Heiligtums sind auf der Insel Rügen unmittelbar an Kap Arkona zu besichtigen. Was dem Südwesten die Alemannen sind dem Nordosten die Slawen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #472 am: 05. Dezember 2009, 14:38:45 »

Und vorher vielleicht noch ein Foto von der anderen Seite? Hmmm?

Da ich bei dem Schmuddelwetter ohnehin heute nicht in den Garten gehe, kann ich noch einmal etwas bessere Bilder von meinem Steinei einstellen.

Hier die Aussenseite:
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #473 am: 05. Dezember 2009, 14:39:33 »

Und hier noch einmal die Innenseite:
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #474 am: 05. Dezember 2009, 15:00:07 »



Egal, was es ist, ich finde es wunderschön!

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #475 am: 05. Dezember 2009, 15:49:01 »

Ich habe einen von Rügen mitgebracht bekommen mit der Empfehlung ihn im Hühnerstall aufzuhängen, damit die Hühner legen. Das habe ich getan, aber jetzt legen sie trotzdem nicht ;) ::).
Besorge Dir einen Hackstock und opfere das Blut einer Henne der Göttin. 8) 8) 8) 8) 8)
Vornehmlich aber im Frühjahr, im Winter ist das Ergebnis nicht so gut. ;D
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 15:49:59 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Waldfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • I moin ja blos
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #476 am: 05. Dezember 2009, 17:34:16 »

Die Ammoniten findet man eher weiter landeinwärts,
Kann ich nicht bestätigen. In Dänemark in den Kreidebrüchen
Sowie am Limfjord fand ich meine schönsten versteinerte Seeigel. Sogar in den Steinhäufen der Strassenmeistereien gab es Prachtexemplare. An den Küsten hab ich immer nur nach Muscheln gesucht. Was für mich sehr interessant war, war ein Vortrag im Aalen vor vielen Jahren, als ein Professor berichtete, er habe die gleiche geologische Formation wie in Aalen vor der Afrikanischen Westküste in 6km tiefe entdeckt!
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #477 am: 05. Dezember 2009, 18:57:55 »

Da ich bei dem Schmuddelwetter ohnehin heute nicht in den Garten gehe, kann ich noch einmal etwas bessere Bilder von meinem Steinei einstellen.
Sieht doch nach natürlichem Zustand aus (völlig unqualifizierte Aussage).
Aber schön ist das Ei. :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #478 am: 05. Dezember 2009, 21:37:12 »

Zitat
Kann ich nicht bestätigen. In Dänemark in den Kreidebrüchen
Klaro, hast ja recht, aber ist für mich als Geologe nicht ganz so einfach, für den Laien das Drunter, Drüber und Aneinandervorbei der Erdgeschichte bis ins letzte Detail und im Detail regional korrekt zu beschreiben. In den meisten Regionen Nordddeutschlands liegt die jüngere Geschichte halt unter den Resten dessen, was die Eiszeiten vor allem aus Skandinavien als Schutt und Trümmer mit sich vorweg trugen und schoben, verborgen. Stellenweise, besonders an den Steilküsten, haben wir das Glück, auch dort mal einen Blick in das darunter liegende Fenster, z.B. der Kreidezeit (stamme selber aus der münsterländer Kreidebucht), zu werfen...

Den bisher schönsten irregulären cretazischen Seeigel hab ich an der normannischen Steiküste gefunden, verkieselt und größer als eine Pampelmuse :D .

Trolls Ei ist wirklich schön, außerdem ist es doch letztendlich wurscht, was es wirklich ist, etwas kindliche Phantasie, und schon hält man einen wunderbergenden Schatz in Händen, so wird Forschergeist und Bewunderung bei großen und kleinen Kindern entfacht, ich erinnere mich noch gut an mein allerstes gefundenes Fossil und an das, was dann kam..... ;).
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
« Antwort #479 am: 06. Dezember 2009, 01:59:58 »

Trolls Ei ist nicht so selten anzutreffen in seiner Art. Nur der Kern aus porösem Kalk ist nicht immer da. Bei uns haben sich auch einige dieser Eier angesammelt, interessant ist, dass die exakt in zwei Hälften aufbrechen. Flintstone eben.

Mein Ammonit ist aus Gundelsheim am Neckar und genauer ist es ein Ceratites spinosus. Unter Steinkern.de kann man die Fossilien Community besuchen.

Hier noch mal:
[td]

Ammonit oder Relief 1

[/td][td]

Ammonit oder Relief 2

[/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 120   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de