Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:08:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 58   nach unten

Autor Thema: Digitalis - Fingerhut  (Gelesen 128101 mal)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #15 am: 05. Juni 2004, 17:38:37 »

Matthias wie blühen denn deine Thapsi? Hast du ein Bild?
Mein GG mit den zarten Händen weigert sich ja aus zeitlichen Gründen zunehmend meine Pflenz auszusäen, aber gottseidank fand ich einen anderen lieben Gärtner der mir den Jelitto-Samen, beschrieben als pupurrosa, im Tausch gegen einige wenige Pflänzle in seinem Gewächshaus aussäte.
Tja, nach drei Jahren warten, und überglücklich dass wenigstens ein der Pflanzen den 2002er Winter überlebt hat, blühte sie dann letztes Jahr.
Völlig fad und unauffällig braungelborange :'(, weiß nicht mal ob ich ein Bild gemacht hab...... ::), das schönste an ihr waren die Blätter.

ansonsten hab ich nur so die normalen.

liegrü g.g.g.






Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #16 am: 05. Juni 2004, 17:57:28 »

Hallo!
Habe gestern einen Digitalis thapsii "Spanish Peaks" gekauft, nun warte ich schon neugierig auf die Blüten. Die Blätter sind total weich und behaart.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

sarastro

  • Gast
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #17 am: 05. Juni 2004, 20:49:36 »

Digitalis thapsii ist ausdauernd und wächst fast halbstrauchig. Aber sollte einen geschützten, trockenen Standort bekommen. Mühe in der Vermehrung bereitet mir Digitalis 'Gloy of Roundway', eine Kreuzung aus D.lutea und D.mertoniensis. Sie ist steril, kann daher nur durch Teilung vermehrt werden. Die beeindruckenden Blütenrispen erscheinen über Monate hinweg und haben eine komische Ockerfarbe mit rosa Anflug. Vor Jahren bei Botanic Nursery erstanden und hat sich hier in OÖ bestens etabliert.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #18 am: 05. Juni 2004, 21:37:21 »

http://www.bio-gaertner.de/Articles/Pflanzen/Stauden-Sommerblumen_F-K/Fingerhut.html
Zitat
Auch für Bepflanzung der Obstbaumscheiben, dienen der Baumgesundheit (Digitalis purpurea), vor allem bei Gummifluss.
Stärkt die Abwehr gegen den amerikanischen Stachelbeermehltau. Fördert das Wachstum, insbesondere von Kiefern und Rhododendren. Verlängert als Schnittblume die Blühdauer anderer Blumen, ist auch als Trockenblume geeignet
OB das alles so stimm? :-\
Und was ist Gummifluss?

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Blüten von D. lutea recht klein sind. Ich kannte sie erst nur von Fotos, dort sieht man meist nicht das Größenverhältnis der Sorten untereinander und war dann doch enttäuscht, wie klein die Blüten waren.
Nicht dass ich unbedingt nur Karwenzmänner und Paukenschläger brauche ;D, aber so was Zierliches braucht natürlich einen Platz in der 1. Reihe.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Matthias

  • Gast
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #19 am: 06. Juni 2004, 00:43:26 »

Matthias wie blühen denn deine Thapsi? Hast du ein Bild?

Tolmi, meine D. thapsii sind nicht bis zur Blüte gekommen, haben im vorigen Sommer das Handtuch geworfen.

Aber für dich ein Bild (nicht von mir, daher nur ein Link) von Digitalis obscura der ist m. E. der schönste der Fingerhüte

und eines von Digitalis thapsii.

Diese und noch mehr wenig bekanntere Digitalisarten findest du hier.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #20 am: 06. Juni 2004, 10:40:53 »

Danke, schad Matthias, bei purpur hätte ich einen neuen Versuch gewagt, aber ich bin mittlerweile gar nicht mehr sicher ob das ein Thapsii war.
Manchmal, sehe ich leider rot, und reagiere ich etwas unkontrolliert 8), und so hat sich der vermeintliche Thapsi nicht als halbstrauchig oder ausdauernd erwiesen, gescheige denn versamt. Jedenfalls waren seine Blätter behaart und ausdrucksvoller genervt als beim normalen. ...

liegrü g.g.g.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #21 am: 06. Juni 2004, 12:57:19 »

Welche Digitalis-Arten sind jetzt eigentlich ausdauernd ?
(die Aussagen hier und auch die Quellen im Netz sind doch sehr widersprüchlich ???)

D.lutea - da weiß ichs aus eigener Erfahrung
D.thapsii - laut sarastro
D.obscura - würde der in Zone 5 überleben?
D.mertonensis?? - hat sich bei mir nach 2 Jahren verabschiedet - steht der bei jmd. länger?
D.lantana ??
D.viridiflora??
D.ferruginea??

Wer kann berichten?

VG, Walter
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #22 am: 06. Juni 2004, 13:07:56 »

Habe meinen mertonensis erst seit dem Herbst letzten Jahres und wähnte ihn bereits im Jenseits,w eil er so spät erst ein Lebenszeichen gab. Das soll für diesen jedoch normal sein, sagte mir ein Fachmann. Auch dass er nicht durch Samen sondern durch Teilen zu vermehren wäre.... Ob ich das jetzt noch versuchen könnte? Bei mir zeigt sich noch kein Blütentrieb.
Kennt von euch jemand D. fermenterra? Habe davon unlängst Sämlinge bekommen.... oder laevigata, soll angeblich ferruginea ähnlich sehen, wenn nicht sogar identisch mit diesem sein ...????????
 
Lieben Gruß Lisl
« Letzte Änderung: 06. Juni 2004, 13:08:43 von brennnessel »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #23 am: 06. Juni 2004, 14:51:16 »

Hallo Lisl,

Zitat
Kennt von euch jemand D. fermenterra?

Diese Bezeichnung habe ich nirgends gefunden, und habe ich auch noch nie gehört.

Digitalis laevigata wird selten im Handel angeboten. Die Pflanzen werden 60 bis 90 cm hoch und bilden dichte Horste. Beheimatet sind sie auf dem westlichen und zentralem Balkan. Die Blütezeit beginnt im Juni und endet im Juli. Die Blütenstände stehen straff aufrecht und tragen Blüten mit bronze-gelben Blüten, mit weißer Lippe, die mit rotbraunen Punkten oder Adern durchzogen ist. Dieser Fingerhut wächst auf allen Böden in sonniger bis halbschattiger Lage.

Digitalis ferruginea - Bild und Digitalis laevigata - Bild sind meines Wissens eigenständige Arten.

Hier findest du alle Digitalis-Arten die es meines Wissens gibt:

Digitalis amandia = D. purpurea
Digitalis amandiana = D. purpurea
Digitalis ambigua = D. grandiflora
Digitalis canariensis = Isoplexis canariensis
Digitalis cariensis
Digitalis ciliata
Digitalis davisiana
Digitalis dubia
Digitalis eriostachya = D. lutea
Digitalis ferruginea
Digitalis floribunda?
Digitalis fontanesii
Digitalis grandiflora
Digitalis grandiflora SUBSPECIES peloponnese
Digitalis kishinskyi = D. parviflora
Digitalis laevigata
Digitalis lamarkii syn D.orientalis
Digitalis lanata
Digitalis leucophae
Digitalis lutea
Digitalis micrantha
Digitalis x macedonica = viridiflora x laevigata subsp. graeca
Digitalis x mertonensis = D.grandiflora x D. purpurea
Digitalis miniana = D. purpurea
Digitalis nervosa
Digitalis x purpurascens = D. lutea x D. purpurea
Digitalis obscura
Digitalis orientalis = D. grandiflora
Digitalis parviflora
Digitalis purpurea
Digitalis purpurea FORM albiflora
Digitalis purpurea SUBSPECIES heywoodii
Digitalis schischkinii
Digitalis thapsii
Digitalis trojana
Digitalis viridiflora
Digitalis x grandiflora 'John Innes Tetra'
Gespeichert

Ines

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartenfieber - private Homepage
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #24 am: 07. Juni 2004, 12:02:40 »

Digitalis sibirica ??
Den gibt es doch auch, oder???
Den habe ich nämlich letztes Jahr ausgesäet und warte auf die Blüte
Gespeichert

bluemli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #25 am: 29. Juni 2006, 14:25:20 »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hätte schon mal eine Frage.
Im Frühjahr, beim umstrukturieren meines Staudenbeetes hab ich eine mir unbekannte Pflanze in den Topf gesetzt (wollte ja wissen, was da kommt, zumal nicht gesetzt von mir).
So wie es nun ausschaut, ist es ein Digitalis lutea. :o
Kann mir evtl. jemand sagen, wie der in meinen Garten kommt? ???
Hab wohl den normalen Digitalis im Garten. Das wars dann aber auch schon.
Gespeichert
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #26 am: 29. Juni 2006, 15:13:16 »

Kann mir evtl. jemand sagen, wie der in meinen Garten kommt? ???
das ist ein wenig viel verlangt :D wenn du ihn nicht gepflanzt hast, wird wohl irgendwann irgendwo ein Samenkorn gekeimt haben .. aber freu Dich, D.lutea ist langlebiger als der "normale" Digitalis ... Gruss Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

bluemli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #27 am: 29. Juni 2006, 22:11:59 »

Hallo Irm :D
Viellen Dank für deine Antwort. Wenn das so ist, setz ich ihn wieder rein. Würde auch in mein Farbkonzept passen! ;D
Mit leiben Grüssen aus der Schweiz
Gespeichert
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!

Sabine G.

  • Gast
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #28 am: 29. Juni 2006, 22:18:19 »

z.B. habe ich seit drei Jahren eine D. lutea in einem schattigen Beet, das hier in bayerisch Sibirien sehr lange unter einer Schneedecke liegt. Voellig unbeeindruckt blueht es wie verrueckt - waehredn selbst robustes Lungenkraut nach DIESEM Winter augegeben hat!

Giftig - ja.
Aber SEHR empfehlenswert!

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #29 am: 29. Juni 2006, 23:26:14 »

Hallo bluemli,

Willkommen bei Garten Pur! Schön,dass Du als Eidgenossin hierher gefunden hast 8)

Zu deinem Fingerhut kann ich Dir nicht viel sagen,aber einiges haben ja schon Irm und SabineG. geschrieben.

Welcher Digitalis mir persönlich auchganz gut gefällt, ist der D. mertonensis, Erdbeerfingerhut, (??) er hat reizende behaarte hellrote bis rosa Blüten.


Grüessli Scilla :)
« Letzte Änderung: 29. Juni 2006, 23:26:54 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de