Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:28:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112722 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #90 am: 03. November 2013, 18:18:43 »

Na toll, wenn sich die Fachleute nicht einig sind, dann heißt sie bei mir eben nur
Amsonia "Blue Ice".
Hier ist meine Einkaufsquelle.
(Das verlinken der Produktseite hat noch nicht richtig funktioniert...)
« Letzte Änderung: 03. November 2013, 18:21:06 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #91 am: 03. November 2013, 18:26:40 »

=40&tt_products[filter]=A&cHash=97ee1a7e16101a56d2d06417ecdef26a]http://arends-maubach.de/Stauden.54.0.html?&tt_products[begin_at]=40&tt_products[filter]=A&cHash=97ee1a7e16101a56d2d06417ecdef26a Hier ist meine Einkaufsquelle.


Ah, natürlich Maubach.

Zitat
Amsonia 'Blue Ice'

Standort:
Sonne/Halbschatten
Höhe:
40 cm
Blütezeiten:
VI-VII
Blütenfarbe:
tief lavendelblau
Beschreibung:

Zierliche Blütensterne und schöne Herbstfärbung! Schön mit Iris sibirica, Eryngium, Hemerocallis, Coreopsis, Camassia.


völlig falscher Standort und Benachbarung. Sonne und Iris Barbata, Stachys Big Ears, Dianthus, Sedum, Diptam, Cistus, Nassella tenuissima, Origanum, ...
« Letzte Änderung: 03. November 2013, 18:30:23 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #92 am: 03. November 2013, 18:36:17 »

Pearl, die von dir genannten stehen bei mir alle ziemlich trocken.
Es heißt aber doch auf allen Seiten "frisch bis feucht" ???
Wäre mir nur recht, wenn sie es trockener mag...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #93 am: 03. November 2013, 18:54:37 »

eben. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #94 am: 03. November 2013, 18:56:02 »

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #95 am: 25. Dezember 2013, 22:32:39 »

Aktuelles Bild, die Amsonia ist immer noch schön und grazil

Trocken, aber tiefgründig.

Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #96 am: 26. Dezember 2013, 00:37:04 »

ein schönes Pflanzenskelett.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krümel

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #97 am: 26. Dezember 2013, 08:27:31 »

völlig falscher Standort und Benachbarung. Sonne und Iris Barbata, Stachys Big Ears, Dianthus, Sedum, Diptam, Cistus, Nassella tenuissima, Origanum, ...

Im obigen Post gehst du auf die Angaben bei Maubach ein. Hier finden sich sozusagen die identischen. (Wenn auch nicht für "Blue Ice")

Wieso kommst du auf trockenen Standort bzw. diese Nachbarn?
Und: Gilt für die tabernaemontana dasselbe wie für die "Blue Ice"?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #98 am: 26. Dezember 2013, 08:37:40 »

Amsonia tabernaemontana verträgt mehr Bodenfrische als A. orientalis, zu der 'Blue Ice' zählt. Leider habe ich 'Blue Ice' nie selbst in den Händen gehabt, denn manche behaupten, sie sei in Pennsylvania in einem Bestand von A. tabernaemontana gefunden worden. Andere behaupten in Connecticut. Ich muss diesbezüglich mal einen Bekannten in den USA anhauen.

Jedenfalls verträgt Amsonia orientalis aufgrund ihrer Herkunft einiges an Trockenheit. Sie ist in der Natur so gut wie ausgestorben. Die Bilder von Blue Ice deuten darauf hin, dass dieser Klon eher zu A.orientalis zählt, da Ausläufer treibend und bestandsbildend.
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #99 am: 26. Dezember 2013, 08:42:16 »

Danke, Sarastro!
Dann kann ich ja jetzt beruhigt meine tabernaemontana dort stehen lassen, wo ich sie gepflanzt hatte. :)
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #100 am: 26. Dezember 2013, 19:23:47 »

[...] wenn sich die Fachleute nicht einig sind, dann heißt sie bei mir eben nur Amsonia "Blue Ice".

[...] A. orientalis, zu der 'Blue Ice' zählt.

Laut Gartenpraxis 11/2013 besteht kein Unterschied zwischen Amsonia orientalis und der Sorte 'Blue Ice'. Wie Jonas Reif unter der Rubrik "Pflanzen mit Geschichten" berichtet, wollte man mit dem Sortennamen lediglich den Verkauf der Staude ankurbeln (So auch angeblich geschehen bei Rudbeckia 'Goldsturm').
Dazu erzählt Jonas Reif im letzten Absatz noch eine witzige Anekdote, die ich jedem, der die GP zuhause hat, nur empfehlen kann.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #101 am: 26. Dezember 2013, 20:00:54 »

Dem GP-Artikel nach ist 'Blue Ice' die Art Rhazya orientalis, keine Hybride oder dergleichen. Man hat den Namen nur zu Verkaufszwecken erfunden.

und

Aha..... Klingt ja auch viel elitärer! ;D

So etwa auch der Wortlaut der Rechtfertigung im Artikel. ;D

und

ups, hatte ich doch selber verlinkt, die Staudengärtnerei Till Hofmann und Fine Molz benennen sie auch so, hier. Amsonia (Rhazya) orientalis 'Blue Ice'. :D

Andere Funde im Netz: Amsonia tabernaemontana 'Blue Ice', Amsonia Hybride 'Blue Ice', Amsonia ciliata 'Blue Ice' ::)


haben wir noch irgendwas dazu vergessen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #102 am: 26. Dezember 2013, 20:36:01 »

Grad erst gesehen, Danilo war ganze 2 Monate früher dran... ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #103 am: 26. Dezember 2013, 21:40:37 »

Gerade der GP-Artikel hatte mich etwas verwirrt. Und dann auch die Beiträge, die man im Netz finden kann, noch wesentlich mehr! Aber wenn ich mir die Bilder dort betrachte, dann gehört diese Sorte wohl zu Amsonia orientalis. Wir kultivieren Amsonias aller Arten und Sorten, aber A. orientalis leider immer noch nicht, weil sie sehr schwer vermehrbar ist und ich bis dato noch nicht an geeignetes Vermehrungsmaterial gekommen bin.

Diese in der Natur sehr seltene Art kenne ich nur aus vergangener Zeit, wo wir sie von Kayser und Seibert bezogen und in der Schweiz vermehrten, was sich allerdings als sehr mühsam herausstellte. Ich habe in vergangener Zeit etwas recherchiert, da ich bereits einen ausführlichen Artikel über Amsonia geschrieben habe, der irgendwann im Frühjahr erscheinen soll. Alle Arten sind leicht über Samen zu vermehren, bis auf A. orientalis, die wenig bis keinen Samen ansetzt. Ausläufer bewurzeln nur schwer, wie mir einige Kollegen bestätigten. Also bleiben nur Stecklinge.

Bezüglich 'Blue Ice' vermute ich mal, dass man dem Absatz in der GP Glauben schenken darf, wenngleich auch ganz andere Hinweise zu finden sind, wie das bereits weiter oben auch zum Ausdruck kam. Besonders die Herkunft dieses Namens und der Entstehungsort ist nicht restlos geklärt.

Aber ich habe mich auch dahingehend bereits abgesichert und einen früheren Staudenkenner in Connecticut konsultiert. Allein, es fehlt noch die Antwort!

Rhazya ist schon längst in der Gattung Amsonia aufgegangen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 21:48:02 von sarastro »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #104 am: 26. Dezember 2013, 21:51:38 »

Was ist eigentlich konkret darunter zu verstehen, wenn Gaissmayer zu Amsonia schreibt:
„Die standfeste Pflanze braucht Zeit, um sich zu entwickeln und ihre volle Schönheit zu entfalten“.
2,3,4,5 Jahre?

Gespeichert
LG Janis
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de