Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:35:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 104   nach unten

Autor Thema: Arisaema 2010 - 2018  (Gelesen 189467 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #390 am: 09. März 2012, 06:33:45 »

Zwiebeltom, das sind ja gute Nachrichten, danke!
demnach eignen sich die niedrigen Arten ja gut zur Pflanzung im Vordergrund :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #391 am: 09. März 2012, 09:13:18 »

Na ja, nicht uneingeschränkt. Die Blätter früh austreibender Arten, wie z. B. die von A. sikokianum, amurense und triphyllum ziehen meist auch früher ein. Wenn ich mich richtig erinnere, halten sie selten bis zum Herbst durch. Allerdings ist nach meinen Erfahrungen der Zeitpunkt des Vergilbens auch von den aktuellen Standortbedingungen abhängig. Stress verfrüht ihn.

Insofern würde ich die genannten Arten zwar nicht gerade von spät austreibenden Stauden überwachsen lassen, wie man das mit vielen der bekannten frühjahrsblühenden Zwiebelstauden macht, aber eine (spät)sommerliche Attraktion in unmittelbarer Nachbarschaft wäre schon angesagt: Cimicifuga, Aconitum, Astilben ...
« Letzte Änderung: 09. März 2012, 09:14:03 von tiarello »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #392 am: 09. März 2012, 09:23:23 »

Die im allgemeinen sehr spät treibenden A. fargesii und candidissimum eignen sich dagegen hervorragend, um zeitig vergilbende Frühjahrsblüher zu kaschieren und an der Stelle für sommerlichen Ersatz zu sorgen. Allerdings sind die Pflanzen z. T. so üppig entwickelt, dass sie nicht unbedingt für die vorderste Reihe geeignet sind.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #393 am: 09. März 2012, 18:52:53 »

Allerdings sind die Pflanzen z. T. so üppig entwickelt, dass sie nicht unbedingt für die vorderste Reihe geeignet sind.

danke, das ist interessant, ich habe Arisaema immer für eher "schwierig" gehalten, wenn sie sehr üppig wachsen, umso besser ;D ;)
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #394 am: 11. März 2012, 12:31:40 »

fuer welche Boeden gilt das mit dem ueppig vermehrend? Ist zu hoffen, dass der auch mit lehmigem Boden klar kommt oder ist humusig angezeigt?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #395 am: 11. März 2012, 15:49:42 »

Ich halte die Pflanzen für Starkzehrer. Vermehren tun sich eigentlich alle gut, vielleicht fällt es bei einigen Artenbesonders auf. Z.B. fargesii, da sieht man in einigen Jahren beachtliche Blattmasse, was bei den Propellern (knorb'scher Ausdruck) nicht so auffällt.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #396 am: 12. März 2012, 07:26:50 »

gibt es eigentlich irgendwo Fotos von ganzen Gartenansichten mit Arisaema, wo die flächige Ausbreitung zu erkennen ist?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #397 am: 12. März 2012, 08:08:09 »

Die im allgemeinen sehr spät treibenden A. fargesii und candidissimum eignen sich dagegen hervorragend, um zeitig vergilbende Frühjahrsblüher zu kaschieren und an der Stelle für sommerlichen Ersatz zu sorgen. Allerdings sind die Pflanzen z. T. so üppig entwickelt, dass sie nicht unbedingt für die vorderste Reihe geeignet sind.

Mit üppig entwickelt meinte ich hier eigentlich nur, dass die Pflanzen relativ breit und hoch werden können, (wie Ulrich schon geschrieben hat) gute Ernährung vorausgesetzt. Konkret heißt das etwa 0,5 bis 0,6 m hoch und ebenso breit, die Blätter sind dann z. T. einem halben Meter und mehr lang.

Zwar werden bei diesen Arten (reichlich) Brutknollen angesetzt, doch kommt es nicht zu wesentlicher flächiger Ausdehnung, weil die Brutknollen direkt an den Mutterpflanze sitzen und sie sich wohl nur dann schnell weiterentwickeln, wenn man sie von der Mutterpflanze entfernt.

Flächige Bestände entstehen bei diesen beiden Arten eher nicht. Dafür muss man nachhelfen, indem man mehrere benachbart pflanzt.

Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #398 am: 12. März 2012, 10:17:02 »

gibt es eigentlich irgendwo Fotos von ganzen Gartenansichten mit Arisaema, wo die flächige Ausbreitung zu erkennen ist?

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und ein paar Bilder gefunden. Hier eine der großblättrigen Arten in einer Beetsituation, hier eine der propellerblättrigen Arten und A. thunbergii als eine niedrige Art. Spaßeshalber noch die Wühlmaussicht auf einen Arisaema-Horst. ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #399 am: 12. März 2012, 10:26:36 »

wow, beeindruckend! :D wirklich tolle Bilder, die total Lust auf Arisaema machen - danke! :D :D :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #400 am: 12. März 2012, 10:38:33 »

etwas gartensituation mit Arisaema hab ich in meiner galerie gefunden:

[td]

Arisaema ciliatum

[/td][td]

Arisaema siko+div

[/td][td]

Arisaema
nepenthoides

[/td][td]

Arisaema
propinquum

[/td][/table]
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #401 am: 12. März 2012, 10:52:43 »

knorbs, sind das Bilder aus Deinem Garten? einfach herrlich !!! :D

besonders gut gefällt mir das erste Foto von Arisaema ciliatum, das wirkt wirklich sehr schön üppig!

wie ist denn der Boden bei Dir? bereitest Du ihn für die Arsaemas besonders auf?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #402 am: 12. März 2012, 11:33:29 »

ja, sind aus meinem garten. der boden ist sandig mit sehr viel humus, durch jahrelanges mulchen mit holzäckel.

wenn die propeller-arisaema fruchten, neigen sich die schweren samenstände richtung boden + ziehen den blattstängel dabei gerne mit. wenn man das verhindern will, muss man stäben + schnur rum binden.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #403 am: 12. März 2012, 11:40:53 »

danke für die Tipps, :D ich werde es dann in diesem Jahr auch einmal mit der Kultur von Arisaema versuchen ;) im Moment habe ich das Gefühl, da bisher richtig viel verpasst zu haben !
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #404 am: 12. März 2012, 12:05:35 »

Zwei Fragen hätte ich auch noch, bevor ich die Knollen an die falsche Stelle setze:
  • wie sonnig dürfen sie stehen, wie Cypripedium oder sonniger?
  • dass die Erde durchlässig sein sollte habe ich schon verstanden, aber eher mineralisch oder eher humos?
Gespeichert
LG Stefan
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de