Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:06:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Einjährige 2011  (Gelesen 19772 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Einjährige 2011
« Antwort #75 am: 09. September 2011, 08:59:00 »

Lerchenzorn, ich weiß es leider nicht hundertprozentig. Der Sortenname wurde mir von der Stadtgärtnerin auf meine Anfrage genannt. Sie arbeitete gerade in unmittelbarer Nähe und sagte den Namen, ohne im Büro dafür nachschauen zu müssen. In diesem Sommer wurden dort im Versuchsgarten größere Flächen mit 'Einjährigen' gestaltet. Meistens sind diese Beete sogar sehr genau beschildert. Ich hatte selbst auch im Netz unter 'Barocco' gesucht, aber der direkte Vergleich mit der Pflanze fehlt dabei natürlich.
LG, Scabiosa
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Einjährige 2011
« Antwort #76 am: 09. September 2011, 15:53:55 »

Ich hatte gestern auch noch einmal gegoogelt und dies hier gefunden. Die Blüten kann man leider nicht genau erkennen. Die Scabiose Deines Links, lerchenzorn, S. atropurpurea sieht tatsächlich aus wie meine. Wenn ich diese Pflanze also erhalten will in meinem Garten, muss ich also einfach im Herbst Samen nehmen und im nächsten Jahr wieder aussäen, nicht?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Einjährige 2011
« Antwort #77 am: 09. September 2011, 18:03:15 »

Diese wunderschöne Skabiose blüht gerade jetzt bei mir :D und ich bin ganz begeistert, vielen Dank für den Samen, macrantha. Du schaust nochmal nach der Sorte, nicht?

'tschuldigung - ich habe gepennt :-[
Ich habe den Samen im Herrmanshof in Weihnheim gekauft - dort gibt es einen kleinen Laden, der eigenes Saatgut verkauft. Die Gärtner werden also einfach Samen abgenommen haben und eingetütet. Insofern kann es dann auch keine Sorte sein (höchstens ein Strain).
Ich meine, ich habe den Samen einfach als Scabiosa atropurpurea gekauft. Jetzt weiß ich auch endlich wieder, wie ich zu diesem Pflänzchen gekommen bin, dass dieses Jahr in meinem Kiesbeet blühte ::) (man - ich werde alt ...)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Einjährige 2011
« Antwort #78 am: 09. September 2011, 18:19:00 »

Du hast uns gerettet, macrantha :-* .

Jetzt weiß ich auch endlich wieder, wie ich zu diesem Pflänzchen gekommen bin, dass dieses Jahr in meinem Kiesbeet blühte ::) (man - ich werde alt ...)

...nur gut, dass sie bei mir auch so schön blühte...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Einjährige 2011
« Antwort #79 am: 09. September 2011, 21:33:27 »

Ich hatte gestern auch noch einmal gegoogelt und dies hier gefunden. Die Blüten kann man leider nicht genau erkennen. Die Scabiose Deines Links, lerchenzorn, S. atropurpurea sieht tatsächlich aus wie meine. Wenn ich diese Pflanze also erhalten will in meinem Garten, muss ich also einfach im Herbst Samen nehmen und im nächsten Jahr wieder aussäen, nicht?

Habe weiter gegoogelt ;)
Es ist wohl nicht Scabiosa atropurpurea, sondern doch eine Züchtung aus einer oder mehreren ausdauernden Art. Der Habitus spricht dafür und auch die Angaben in verschiedenen Enzyklopädien (z.B. Davesgarden ).
Die Angaben zur Winterhärte sind widersprüchlich, von "nicht winterhart" bis ausgesprochen hart. Die nördlicher verbreitete Scabiosa columbaria als eine Elternart käme also in Frage. Die englischsprachigen und auch einige holländische Quellen nennen die Sorte als Kultivar ohne Artangabe.

Mit den Samen, das wird wohl nicht klappen. Jedenfalls nicht so, dass die Sämlinge echt und einheitlich ausfallen. In Deiner Quelle steht ja, dass Stecklingsvermehrung geeignet ist, Teilung soll auch gehen. Da auch die meisten ausdauernden Skabiosen nicht sehr lange aushalten, ist Verjüngung durch nicht oder nur schwach verholzte Stecklinge ohnehin angesagt, wenn Du Dir eine bestimmte Form erhalten möchtest.
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 21:44:02 von lerchenzorn »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Einjährige 2011
« Antwort #80 am: 10. September 2011, 10:25:51 »

Aber chica hat die Pflanze ja aus Samen gezogen ... Also ist es auf jeden Fall schon mal keine Sorte. Und dann sollte Auch eine weitere Vermehrung aus Samen klappen.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Einjährige 2011
« Antwort #81 am: 10. September 2011, 18:56:45 »

Danke. Ich muss mich erst einmal entwirren :)

#71 zeigt Scabiosa "Barocca", aus einer öffentlichen Pflanzung, wie scabiosa schreibt und dort vermutlich sortenrein gepflanzt.

Chicas selbst gesäte Pflanze in #70 könnte auch Knautia macedonica sein. Genau lässt sich das sagen, wenn ein Foto die Einzelblüte so zeigt, dass die kurze Oberlippe erkennbar ist. Diese ist bei Knautia einteilig, bei Scabiosa zweiteilig. Sie ist gut aus Samen zu ziehen. Ganz so "barock" sehen die Blüten ja auch nicht aus in Chicas Bild.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Einjährige 2011
« Antwort #82 am: 11. September 2011, 12:30:09 »

Ich meine, ich habe den Samen einfach als Scabiosa atropurpurea gekauft.

Aber macrantha meint, sie hätte den Samen als S. atropurpurea gekauft, ich hatte ja Samen von ihr.

Also, wenn es S. atropurpurea ist, wie ist es dann mit der Vermehrung ??? , Ihr macht mich ganz wirr.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Einjährige 2011
« Antwort #83 am: 11. September 2011, 12:37:11 »

Ja. Bin auch ganz wirr. Diesen Hinweis von macrantha hatte ich übersehen.

Also: Du hast vermutlich Scabiosa atropurpurea (oder, weniger wahrscheinlich, Knautia maceodonica) und da Du die Samen von macrantha hattest, hat sie die gleiche Art/Form.

Das Foto von scabiosa (#71) zeigt Scabiosa "Barocca", die mit S. atropurpurea nicht identisch ist und eventuell von einer ausdauernden Art abstammt.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Einjährige 2011
« Antwort #84 am: 11. September 2011, 12:43:06 »

Danke, lerchenzorn, das entwirrt mich ::) . Meine ist einfach einjährig und durch Samen zu vermehren. Ich wollte sie nämlich gern erhalten ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Einjährige 2011
« Antwort #85 am: 13. September 2011, 09:51:14 »

Ich habe auch in diesem Jahr erstmalig den Einjährigen mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Bisher hatte ich immer geglaubt, dass das Vorziehen von Sommerblumen extrem aufwendig und wenig erfolgversprechend ist. Beschränkte mich insoweit auf Cosmeen - an Ort und Stelle und Studentenblumen ;D.

In diesem Jahr hatte ich schon bissel mehr:

Jungfer im Grünen
Leinkraut (s.o. ggf. mehrjährig)
Cosmea sulphureus
Königskerzen (zweijährig)
Kornblumenmischung - sehr einfach und wirklich dankbar

Ringelblumen samen sich inzwischen hier immer selbst aus - tw. wie Unkraut

Im nächsten Jahr möchte ich unbedingt mal einjährigen Rittersporn, Klatschmohn und Kalifornischen Goldmohn probieren.

Noch eine Frage:

Ich kann mich erinnern, dass eine Freundin Jungfer im Grünen hatte, die sehr kräftig und bestimmt 1,20 hoch war. Bei mir wird die nicht über 40 cm. Gibt es da verschiedene Sorten, oder sind das wirklich nur die Bedingungen, die die Größe ausmachen??

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Einjährige 2011
« Antwort #86 am: 13. September 2011, 11:35:38 »

Hallo Gänselieschen, ich habe kürzlich eine ca. 90 cm hohe Nigella papillosa gesehen. 'African bride'
Ich glaube N.papillosa wird allgemein höher als N. damascena. Ich finde diese Pflanze richtig romantisch mit dem schönen Grün und den anmutigen Samenständen im Winter.

LG Scabiosa
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Einjährige 2011
« Antwort #87 am: 13. September 2011, 11:37:30 »

Na dann ist doch schon alles klar.
Ichhatte auch mal Samen von der Freundin bekommen - die wurden allerdings auch nur so zierlich bei mir. Sie wohnt direkt an einem alten Mühlteich - ich glaube, dass der Boden extrem gut ist dort. Bei mir ja eher nicht.

L.G.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Einjährige 2011
« Antwort #88 am: 13. September 2011, 11:52:31 »

Diese wunderschöne Skabiose blüht gerade jetzt bei mir :D und ich bin ganz begeistert, vielen Dank für den Samen, macrantha. Du schaust nochmal nach der Sorte, nicht?



Nach diesem Bild würde ich die Pflanze auch spontan für Knautia macedonica halten - sieht man im Hintergrund undeutlich die Blätter? Die sind bei K.m ganzrandig und nicht so tief eingeschnitten wie bei der Scabiose.

Die Knautie ist mehrjährig und versamt sich hier selber - da hättest du kein Problem mit der Erhaltung.

Gänselieschen, die normale Jungfer im Grünen (N. damascena) bleibt hier immer unter 0,5 m - im Gegensatz zur Kornblume (Centaurea cyanus), die je nach Nährstoffangebot mickrig bis riesig ausfallen kann.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Einjährige 2011
« Antwort #89 am: 13. September 2011, 12:03:28 »

Ich hab auch zwei blühende Pflanzen in etwa in dieser Farbe, muss ich mal ein Bild machen, aber heute ist es zu windig, die Farbe verblasst ziemlich bald. Ich habe die Samen als Knautia in einem öffentlichen Garten geerntet, aber bei meiner als Pflanze gekauften Knautia werden die Blüten nicht so groß wie bei dieser.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de