garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Pinguin am 22. August 2006, 09:57:00

Titel: blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 22. August 2006, 09:57:00
Hallo,
ich habe von Gärtnerseite gehört, daß die sogenannten "blauen" Rosen wie 'Blue River', 'Rhapsody in Blue' oder auch 'Shocking Blue' generell empfindlicher sein sollen als andere Rosen - könnt Ihr diese Aussage bestätigen oder sind hier lediglich Vorurteile bzw. Antipathien am Werk?
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Mathilda1 am 22. August 2006, 10:26:08
allgemein kann ich nichts sagen. Rhapsody in blue hat den ruf was ich so gelesen habe, im topf macht sie sich seit dem frühjahr aber ziemlich gut. ist mit freiland natürlich nicht ganz zu vergleichen
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: bianca am 22. August 2006, 10:27:01
kann ich weder bestätigen noch verneinen ;). Ich habe momentan selber nur Blue River und Raphsody in Blue. Blue River mickert hier so vor sich hin :-\. Aber Raphsody in Blue hat sich hier zu einem sehr wüchsigen und gesunden Strauch entwickelt :D. Ich Herbst werden hier wohl noch ein paar blaue Einzug halten. Da bin ich auch schon sehr gespannt, wie die sich entwickeln.
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Amelia am 22. August 2006, 11:24:12
Bei mir steht nur Veilchenblau. Und die ist alles andere als empfindlich :).
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Mathilda1 am 22. August 2006, 11:56:18
im grunde wär es auch durchaus logisch, daß die blauen empfindlicher sind. nachdem die farbe offensichtlich schwerer zu erzielen ist, haben züchter wahrscheinlich sorten mit schwächerer gesundheit trotzdem in den handel gebracht,die sie, wenn sie zb gelb oder rosa gewesen wären nie rausgebracht hätten, .. aber bei der besonderen farbe investiert man manchmal halt auch gern etwas mehr pflegeaufwand.
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: rorobonn † am 22. August 2006, 12:49:38
die meisten "blauen" gelten als eher frostempfindlicher im vergleich zu anderen ...ebenso sind sie meist nicht so kräftige pflanzen, wie man landläufig sagt

...das paradebeispiel dafür ist die mainzer fastnacht, denke ich...es ist wohl auch immer noch die bekannteste in dieser farbgebubng neben rhapsody in blue in dunkel-lila:
mainzer fastnacht frierte gerne zurück, treibt nicht so ideal locker flockig nach und mag gerne sich mit krankheiten plagen....aber wenn man die blüte sieht ist alles vergessen und vergeben irgendwie :D ::) man kannes schlecht beschreiben, habe aber diese effekt bei viele gesehen und bemerkt in beríchten.

also in meinen beet haben sich die speziell die blauen rosen (tarde gris, mainzer fastnacht, nil bleu) recht heftig überwuchern/ unterdrücken lassen in der zeit meiner abwesenheit ::) :-\...das kann aber auch daran liegen, dass sie erst im vergangen herbst gepflanzt wurden und die pflanzen noch nicht kräftig genug waren...mein morbides beet ist aber wirklich...äh...anders geworden, als ich dachte ::)
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 22. August 2006, 14:07:06
Du machst uns neugierig, rorobonn! ;D erzähl doch mal! oh, bitte, bitte
Sind die blauen Rosen bei Dir Bestandteil des "morbiden Beetes"? ???
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 23. August 2006, 08:29:52
wie schätzt Ihr 'Blue Boy' (Kordes 1958) ein?
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: sonnenschein am 23. August 2006, 08:58:01
In Sangerhausen ist sie nicht blau - und ziemlich kränklich! Dort steht Blue neben Black Boy, Black Boy, die Moosrose ist kräftig und Blue ist ein Minimickerding....
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Irisfool am 23. August 2006, 09:28:25
Bei mir hat die Nil Blue immer und immer wieder den Geist aufgegeben, obwohl ich nicht in "Hintersibirien" wohne ;D. Bei roro, muss sie sich erst noch bewähren ;D ;D ;D ;D ;). Wir sprechen uns nächstes Frühjahr :D ;). Der rest der "Blauen"geht prima 8)
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 23. August 2006, 10:19:57
Hallo Irisfool,
da ich mich noch nicht so gut auskenne: könntest Du bitte den "Rest der Blauen" einmal namentlich benennen? Dann habe ich eine Vorstellung davon, welche der Blauen vielleicht doch ganz robust sein könnten. Danke! :D
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Irisfool am 23. August 2006, 10:37:26
So viele sind es nicht, bis jetzt!!!! Es ist Azubis , als Kletterer und Indigoletta , ebenfalls , wobei ich immer noch fest behaupte, dass das auch 2 verschiedene Rosensorten sind. Stehen nebeneinander und sind wirklich verschieden...., Rhapsody in Blue, Mamy Blue, Cardinal de Richelieu ( finde sie eher weinrot!) und Veilchenblau, hab sie als Steckling, weiss aber dass sie sehr gut ist ;)Florenz Delattre , war auch ein Stecklingsgeschenk, die muss sich aber erst noch den Winter über bewähren. Dann habe ich noch Waltz Time, aber die finde ich zu rosa nach meinem Geschmack! Andere Blaue werden erst im Herbst angeschafft. Frag mal Roro, er hat bestimmt mehr blaue. LG Irisfool
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 23. August 2006, 12:10:42
danke, Irisfool! :D
Ich muß gestehen, die meisten Namen kannte ich bisher noch gar nicht!
Aber man ist ja lernwillig. ;D
Die 'Veilchenblau' finde ich sehr schön, die steht nun ganz oben auf meiner Wunschliste. :D
Wie sieht's denn mit 'Shocking Blue' aus, die hat mir im Katalog von Kordes auch ganz gut gefallen? ???
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Beate am 23. August 2006, 13:48:18
Hier kannst Du Dir einige dieser Rosen ansehen und anschmachten 8) ;D:

http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Die-fliederfarbenen-Rosen-bzw_-12712_0A.htm

Shocking Blue ist nicht sooo Blue, scheint mir sehr wärmeliebend zu sein und steht wohl gern den ganzen Tag in der Sonne ::).

Bei mir lebt Nile Bleu übrigens immer noch, Heidi :D.

 
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: sonnenschein am 23. August 2006, 14:17:55
Aber Shocking Blue ist trotzdem wunderschön! Habe sie seit etwa 10 Jahren, allerdings nur ein Hochstamm hat so lange überlebt und ganz selten, etwa alle 3 Jahre, sah sie auch mal so aus
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/shocking_blue1.jpg)

Ansonsten bester Hochstamm den ich je hatte!! zu sehen hier: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=108
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Irisfool am 23. August 2006, 14:49:01
Ach Beate . Es gibt in Hinsicht auf Nil Bleu Apostel und Märtyrer ich gehöre zu den Letzteren..... :'( :'( ;D ;)
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 23. August 2006, 14:49:57
hilfe, da komme ich aus dem Bilderschauen ja gar nicht mehr raus! ;D
oh je, und eine schöner als die andere! wirklich wunderschöne Aufnahmen!
Sonnenschein, Dein Garten scheint ja wahnsinnig romantisch zu sein! :D
Bin auf Deiner Seite über die 'Deutsche Welle' gestolpert - hast Du vielleicht noch weitere Infos zu dieser Rose (z.B. wo man sie bekommt?) ???
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: sonnenschein am 23. August 2006, 18:53:51
Hm, woher? ??? Hatte ich glaube ich über ebay.... Muß mal sehen, ist die geschützt?? Ansonsten: nächsten Herbst bei mir, hab noch ein paar Unterlagen frei ;D 8).

Romantisch?? Hm, momentan ist er nur voller Winde und anderer ..kräuter und vor allem voller Wühlmäuse. >:(
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 23. August 2006, 23:23:38
Hallo Sonnenschein,
ich staune ja immer nur, was Ihr hier alles so macht: selbst veredeln?
Geht denn das so einfach? ??? Vielen Dank natürlich für Dein nettes Angebot - komme im Herbst gerne noch mal darauf zurück! ;D
Und mal nicht so bescheiden, bestimmt blühen bei Dir im Moment auch sehr viele schöne Rosen, wenn ich mir da so Deine tollen Bilder in Erinnerung rufe ...
Jagn katzen eigentlh auh Wümäus? ???

Hallo Beate,
habe den super interessanten Thread über die Fliederfarbenen verschlungen und bin dabei auf den schönen Charles ('Charles de Gaulle') gestoßen - habe unter helpmefind.com gelesen, er benötigt Winterschutz - kommt er in Klimzone 7 verläßlich durch den Winter?
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: rorobonn † am 24. August 2006, 10:56:19
in lottum gibt es noch eine blackberry nip oder so ähnlich, die eine ähnliche tönung aufweist wie die rhapsody aufd em herrlichen bild..ich nenne es purpur-bis blaustichig pink...die blauen sind für mich eher die blass-flieder-mauve- lavendeltöne :D

also in der kräftigen tönung würde ich neben die rhapsody und shoking noch die e blackberry nip, parole und stephan s big purple und deutsche welle (gibt es, glaube ich, bei rosenunion)setzen (gab es da nicht auch einen purple tigerin der tönung nur gefleckt?)

die blue river, mauve meldodee, blue parfum und konsorten sind schon deutlich blauer, aber kräftiger getönt als die blassblauen, denke ich

in die mauve abteilung zähle ich neben der genannten blue moon/ mainzerfastnacht, tarde gris, indigoletta, azubis (die nur bei heidi zu blühen scheint :D) auch noch nil bleu/blue nile und besonders die may blue, die mein liebling in dieser saison ist...die dioressence könnte auch noch dazu zählen (meine gingen ja ein, so kann ich nichts sagen)

in die aschige bis roasige tönung fallen für mich: Aschermittwoch/ aweshnesday, cymbaline, grey dawn, florence delattre

in diese ähnliche kategorie zählen für mich auch die blasscremigen töne wie: pegasus, cafe, julia s rose...neue züchtungen, die ich noch nicht kenne wären capuccino und juliana, die mir spontan einfallen

sorten, die ich noch nicht kenne und gar nicht einschätzen kann, aber gerne mal sehen würde: paco rabanne (eher lachs oder doch creme?) belle epoque (mandarinenbronze oder zartfarbig?)

andere schönheiten in der blassen tönung, die ich selber noch nicht sah, aber hier im zusammnehang schon genannt wurden und die ich hoffentlich bald einmal blühen sehen kann (freu):
twice in a blue monn, grey pearl, salzaquelle, delphin und vidal sasoon
...da gibt es noch mehr, aber die fallen mir so spontan nicht ein ::)
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Raphaela am 24. August 2006, 12:23:54
Salzaquelle ist hier ausgepflanzt ehr gut durch den Winter gekommen, wächst und duftet sehr gut :)
Auch sehr schön (hatte ich nach dem Könemann-GFoto gar nicht erwartet :-X) ist Lavandula (Lavendula?), de hab ich letzten Herbst gepflanzt. Dummerweise an einen Platz, der scnuppertechnisch unerreichbr ist ::) - as wird aber demnächst geändert :)
Interessant war übrigens ein fliederfarbenes Beet im Rosenunion Schaugarten (Fotos werd ich irgendwann demnächst sortieren und verkleinern ::)) mit drei verschiedenen blauen Sorten (jeweils mehrere Exemplare): Eine davon war die überall als mickrig verschriene Blue Moon, die zweite (weiß jetzt nicht mehr welche, hab aber die Schilder mitfotografiert) hat bezüglich Robustheit auch einen eher schlechten Ruf und die dritte war die hochgelobte Rhapsody in Blue.
Nun ratet mal, welche Sorten topfit da standen und welche stakselig und kahl! 8)
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 12:34:27
Namen über Namen, mir schwirrt der Kopf!
Werd mich da mal durcharbeiten ;D, danke für die tollen Anregungen, rorobonn!
Deine Aufstellung ist für viele Insider hier bstimmt ein Leckerli ;D

Rapahela, Fotos wären sooooo schön !!!
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Raphaela am 24. August 2006, 13:06:33
(Beweis-) Fotos kommen bestimmt irgendwann, versprochen!
(Notfalls eben als kleine Winterfrust-Überwindungshilfe ::) ;))
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Beate am 24. August 2006, 13:35:43

Hallo Beate,
habe den super interessanten Thread über die Fliederfarbenen verschlungen und bin dabei auf den schönen Charles ('Charles de Gaulle') gestoßen - habe unter helpmefind.com gelesen, er benötigt Winterschutz - kommt er in Klimzone 7 verläßlich durch den Winter?

Also ich habe ein Mickerding aus Holland bekommen und selbst das hat den letzten Winter überstanden, so nehme ich an, dass ein "normaler" Winter kein Problem sein sollte :D.

Roland und Nova haben das Teil auch und auch kein so mickriges wie ich ;) - können also bestimmt auch noch etwas dazu sagen.
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Beate am 24. August 2006, 13:36:27
Ach ja, da wären auch noch Intermezzo und Blou Bajou mit sehr schönen Morbidetönen :D.
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 13:51:39
Hallo Beate,
habe gleich mal nachgeschaut: Intermezzo und Blue Bajou gefallen mir auch sehr gut, insbesondere weil sie so schön niedrig bleiben! Kennst Du eine Bezugsquele für die beiden? Wobei, Intermezzo ist ja eine spanische Züchtung, ist sie bei uns trotzdem winterhart?
Tja, und den Charles, den muß ich haben! ;D
Ich nehme an, Deiner stammt aus dem Rosenzentrum Lottum?
Habe hier im Forum bisher eigentlich nur Gutes darüber gelesen, war das mit dem Mickerding bei Dir einfach nur Pech oder kann das bei den niedrigen Preisen durchaus öfter mal vorkommen? ???
Gibt's Erfahrungen mit dem Postverand aus Lottum?
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Beate am 24. August 2006, 14:25:38
Nö, meine ist nicht aus Lottum ::).

Intermezzo habe ich von Beales und Blue Bajou von Pedersen, bei halte ich im Moment noch im Topf, weil ich noch in Lauerstellung für das zukünftige morbidefarbene Beet bin (da steht jetzt noch Gemüse ::)).
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Pinguin am 24. August 2006, 15:32:27
ts, 700 Rosen im Garten und auch noch Platz für Gemüse ... ;D ;D ;D
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: Beate am 24. August 2006, 15:44:38
 ;D 8) und für diverse andere Pflanzen wie Hostas, Hems, Clematis 8).
Titel: Re:blaue Rosen - empfindlicher als andere?
Beitrag von: sonnenschein am 24. August 2006, 16:02:33
ts, 700 Rosen im Garten und auch noch Platz für Gemüse ... ;D ;D ;D
Wieso? Jetzt doch nicht mehr ::).

Ich frage nochmals: ich habe eine Blue Lady gekauft, sieht hier aus wie Mainzer Fastnacht, aber zumindest momentan erheblich wüchsiger. Kennt die jemand?? Weiß jemand obs ein Verkaufssynonym ist oder so?