Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 11:04:12
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793978 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1605 am: 24. Februar 2015, 19:27:36 »

Und was machst du, wenn die Taglilien mal wieder anders wollen als du und eine der Kandidatinnen frühzeitig mit der Blüte beginnt und trotzdem die Letzte ist, die verblüht? 8) ;D
Dann bleibt sie auf jeden Fall - Dauerblüher sind mir nämlich die liebsten! :D

Letztlich kannst du es halten, wie du magst, aber ich wollte mit meinen letzten Postings auch zum Ausdruck bringen, dass ich in den letzten Jahren häufiger den Eindruck gehabt habe, dass du sehr schnell bist bei der Be-, nein, in diesem Fall Verurteilung von Taglilien und diese teils so schnell schon wieder weg vom Fenster sind und waren, dass sie gar nicht erst die Gelegenheit hatten, zeigen zu können, was sie eigentlich zu leisten vermögen. Vielleicht täusche ich mich, aber das war und ist zumindest mein Eindruck.
Das wirkt sicher so für jemanden, der eine Sorte auch wegen der Schönheit der Blüte oder des Gesamteindrucks oder aus anderen optischen Kriterien auswählt. Diese Faktoren kommen sicher besser zur Geltung, wenn eine Sorte eingewachsen ist.

Das sind hier die Ausnahmefälle: meist Sorten, die Tochter oder Gatte gewählt haben. Mich bezaubert selten eine Blüte so sehr, daß sie nur deswegen gekauft wird. Von denen, die ich aussuche, sind das keine fünf Prozent.

Die große Masse wird wegen völlig anderer Kriterien gewählt und die ändern sich nicht mit der Standzeit.
- Kaufe ich eine Sorte wegen des Duftes und sie duftet nicht deutlich, wird sie weitergegeben.
- Kaufe ich eine Sorte, weil sie so kleine Blüten hat und die sind dann nicht so klein wie angegeben, brauche ich sie nicht.
- Kaufe ich eine Sorte wegen der späten Blüte und sie blüht zur Hochsaison, darf sie jemanden anders erfreuen.
- Kaufe ich eine Sorte wegen der Farbe (rosa) und sie blüht hier in einer anderen (apricot), bleibt sie nicht und wird gegen eine passendere ausgetauscht.
- Kaufe ich eine Sorte, weil sie auch im Norden zuverlässig rebloomt und sie tut das nicht, bekommt sie den Flugschein (aufgrund des ins Wasser gefallenen Sommers voriges Jahr bekommen alle diesbezüglichen Kandidaten heuer noch eine zweite Chance)

Die Sorten, die ich abgebe, sind keineswegs schlecht, aber für meine konkreten Vorstellungen nicht die passendsten. Mir liegt nichts daran, eine große Taglilien-Sammlung aufzubauen - ich habe lieber weniger Sorten und dafür nur solche, die meinen Erwartungen und Wünschen entsprechen. Das liegt einerseits an der geringen Gartengröße und andererseits auch daran, daß Taglilien nicht meine einzige Pflanzenleidenschaft sind und genauso kritisch bewertet werden wie Iris, Rosen, Hostas, ....

Wer Taglilien an sich liebt und das Motto 'the more the merrier' pflegt, wird mit meinem Zugang daher wohl wenig anzufangen wissen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1606 am: 24. Februar 2015, 19:30:25 »

Noch was zu den drei anderen Kandidaten, die in der südösterreichischen Selektion stehen ;) :
Sie sind alle drei ziemlich weiß und ergeben eine hübsche Höhenstaffelung.
True Devotion bringt es auf bestimmt 75 - 80 cm.

maliko
(aber welche Taglilie wird schon so hoch wie registriert?)

Fein wäre, wenn sie zusätzlich noch eine hübsche Staffelung der Blütezeit bis Mitte September hinbekämen - dann könnten sie alle bleiben ;)

« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 19:31:53 von hemerocallis »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1607 am: 24. Februar 2015, 19:33:20 »

Ich gehe nicht von der Registrierung aus - so hoch ist sie bei mir.

maliko
Gespeichert
maliko

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1608 am: 24. Februar 2015, 19:38:07 »

Ich gehe nicht von der Registrierung aus - so hoch ist sie bei mir.

maliko

Na dann besteht ja Hoffnung!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1609 am: 24. Februar 2015, 19:42:08 »

hemerocallis nach deinen kriterien werd ich mir meine nächste freundin aussuchen
die brauchen dann nicht mehr als zahnbürste mitbringen, so schnell fliegen sie....... ;) :D :'(
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1610 am: 24. Februar 2015, 19:45:57 »

hemerocallis nach deinen kriterien werd ich mir meine nächste freundin aussuchen
die brauchen dann nicht mehr als zahnbürste mitbringen, so schnell fliegen sie....... ;) :D :'(

Bei persönlichen Beziehungen würde ich vorher genauer schauen - das Ausprobieren würde mich zu sehr stressen und man kann Fehlgriffe nicht so einfach abgeben 8) .
« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 19:47:38 von hemerocallis »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1611 am: 24. Februar 2015, 19:52:35 »

hemerocallis nach deinen kriterien werd ich mir meine nächste freundin aussuchen
die brauchen dann nicht mehr als zahnbürste mitbringen, so schnell fliegen sie....... ;) :D :'(

weg damit . ich schmunzle dann nur...
« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 19:57:24 von maliko »
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1612 am: 24. Februar 2015, 20:17:50 »

hemerocallis nach deinen kriterien werd ich mir meine nächste freundin aussuchen
die brauchen dann nicht mehr als zahnbürste mitbringen, so schnell fliegen sie....... ;) :D :'(

Bei persönlichen Beziehungen würde ich vorher genauer schauen - das Ausprobieren würde mich zu sehr stressen und man kann Fehlgriffe nicht so einfach abgeben 8) .

das sehe ich ganz umgekehrt. Mit unpassenden persönlichen Beziehungen kann man sehr viel mehr Zeit verplempern als mit normenaberranten Taglilien. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1613 am: 24. Februar 2015, 20:23:31 »


- Kaufe ich eine Sorte wegen des Duftes und sie duftet nicht deutlich, wird sie weitergegeben.
- Kaufe ich eine Sorte, weil sie so kleine Blüten hat und die sind dann nicht so klein wie angegeben, brauche ich sie nicht.
- Kaufe ich eine Sorte wegen der späten Blüte und sie blüht zur Hochsaison, darf sie jemanden anders erfreuen.
- Kaufe ich eine Sorte wegen der Farbe (rosa) und sie blüht hier in einer anderen (apricot), bleibt sie nicht und wird gegen eine passendere ausgetauscht.
- Kaufe ich eine Sorte, weil sie auch im Norden zuverlässig rebloomt und sie tut das nicht, bekommt sie den Flugschein


hemerocallis,
du würdest als Züchterin vorzüglich eignen. ;D ;D ;D
Ich schlage als Zuchtziel vor kleinblütige, weiße Taglilien, die zu Weihnachten blühen und nach Lebkuchen duften.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1614 am: 24. Februar 2015, 20:30:04 »

das sehe ich ganz umgekehrt. Mit unpassenden persönlichen Beziehungen kann man sehr viel mehr Zeit verplempern als mit normenaberranten Taglilien. ;D

Zeit verplempern ist eine leichte und überaus beliebte Übung - macht jeder so lange, bis ihm aufgeht, daß Lebenszeit unser wertvollstes Gut und unersetzbar ist (meistens ist nicht mehr allzuviel übrig, wenn einen diese Erkenntnis trifft).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1615 am: 24. Februar 2015, 20:33:07 »

hemerocallis,
du würdest als Züchterin vorzüglich eignen. ;D ;D ;D
Ich schlage als Zuchtziel vor kleinblütige, weiße Taglilien, die zu Weihnachten blühen und nach Lebkuchen duften.
Ich befürchte bloß, mir fehlt der züchterische Ehrgeiz vollkommen.

Aber Du könntest das Mike Huben vorschlagen - der züchtet erfolgreich kleinblütige weiße constant Rebloomer, die immerhin bis in den Herbst blühen. Dem fehlen nur noch wenige Monate und der passende Duft - die halbe Strecke hat er schon, soll er sie zu Ende gehen und ich kauf das Zeug dann. ;D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1616 am: 24. Februar 2015, 20:40:36 »



Aber Du könntest das Mike Huben vorschlagen - der züchtet erfolgreich kleinblütige weiße constant Rebloomer, die immerhin bis in den Herbst blühen. Dem fehlen nur noch wenige Monate und der passende Duft - die halbe Strecke hat er schon, soll er sie zu Ende gehen und ich kauf das Zeug dann. ;D

Hast du ein paar von diesen weißen constant rebloomers? Dann zeig doch mal Fotos.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1617 am: 24. Februar 2015, 21:17:11 »

Okay, okay... während Lord den Casanova gibt (deinen Kommentar fand ich zum schreien! ;D) und Ex-Hymenocallis ev. doch noch mal über etwaig vorhandene Züchterambitionen nachgrübelt, sorge ich dann mal gerade dafür, dass Maliko noch Futter für die Linksammlung im Eingangsposting bekommt:

Harmon Hill Farm - Taglilien von Mike Huben

Dort sind die kleinen, weißen Taglilien zu sehen, von denen gerade die Rede ist.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 21:19:02 von Hempassion »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1618 am: 24. Februar 2015, 22:03:46 »

Hempassion,

ich würde gern Fotos aus hemerocallis' Garten sehen. Die Webseite von Mike Huben kenne ich.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1619 am: 24. Februar 2015, 22:04:32 »


Die vielen amerikanischen Züchter und Anbieter sind eigentlich über diesen Link bereits erfasst:

http://daylilydiary.com/

maliko
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de