garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Wühlmaus am 24. Januar 2021, 00:17:53

Titel: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Januar 2021, 00:17:53
Spaziergänge - so nenne ich mal dieses Thema, denn vielleicht gibt es ja noch weitere Foristen, die so eine Macke wie ich haben und ab und an mit ihrer Kamera spazieren gehen und ihre „Ausbeute“ hier zeigen möchten?
.
Die Wintermonate reizen mich besonders.
So war vor zwei Tagen unser See mein Ziel. Leider ist dieses kleine Refugium inzwischen an Wochenenden - vor allem im Sommer so überfüllt, dass man ihn nur noch meiden kann. Aber trotz allem ist es ein wunderbares Vogelschutzgebiet und die Gemeinde sorgt dafür, dass der größte Teil der Ufers unzugänglich ist und ausreichend Rückzugs- und Brutbereiche vorhanden sind.
.
Vom Parkplatz am See aus habe ich den kleinen Pfad eingeschlagen, der an einem schmalen Graben an der Vogelschutzinsel vorbei führt.
.
Stockenten und Blesshuhn:









Der Graben ist noch vereist:









.
Den Zulauf des Sees bildet die Brenz, über die hier eine schöne Holzbrücke führt. Die Vögel sind Menschen gewohnt und so kann man gut beobachten und fotografieren :)
Stockenten, Blesshühner und in der Ferne ein Zwerghaubentaucher:









Ein Teichhuhn stellte sich in Positur:












.
Anschließend führt der Weg zwar entlang des Seeufers aber es ist absolut uneinsichtig und geschützt. Dann öffnet sich sich der Blick auf das Wasser und auch das gegenüber liegende Ufer der Vorgelschutzinsel und wenn man Ruhe und Zeit mitbringt, kann man viel sehen. Im Winter ist die Vogeldichte dort noch höher als sonst.
Nilgänse und erst auf dem Bildschirm entdeckte ich die kleine Krickente neben den Stockenten:






.
Mit schwimmenden Balken ist das Wasser um die Vogelinsel herum abgesperrt. Es sind begehrte Sitzplätze und es geht dort erstaunlich friedlich zu. Auch erst auf dem Bildschirm erkannte ich die kleine Gebirgsstelze, die den Enten um die Füße hüpfte :)






.
Noch ein Stückchen weiter entlang des Weges kann man direkt an das Ufer. Das hat sich gelohnt!
Im nahen Uferbereich waren ein (oder zwei) Zwergtaucher unermüdlich aktiv:









.
Gerade als ich weiter gehen wollte, nahm ich direkt am Ufer eine Bewegung war. Ein Blatt im Wind? Eine Maus?Hier könnt ihr suchen 8)



Ich denke, auch dieser kleine Zaunkönig war Menschen gewohnt, denn sonst hätte er mich nicht so lange gewähren lassen. Erst als andere Fußgänger gucken mussten, was ich da gucke, ist er verschwunden. Beinahe wäre er für mein Tele zu nahe gekommen. Beobachtet hat mich genau :)















.
Das war´s :) Der Rest der Runde war eher langweilig...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 24. Januar 2021, 09:18:56
Sehr schön, Winterbilder sind wirklich besonders schön.

Wir sind hier in der Fotoabteilung, die Fotofreaks möchten bisschen Technik wissen. Was hattest Du eingepackt an Equipment? Ein Teleobjektiv lese ich, noch ein anderes?

In früheren Zeiten hatte ich für solche Gelegenheiten einen Equipment-Rucksack dabei, manchmal auch eine zweite Kamera um nicht Objektive tauschen zu müssen. Heute ist mir das alles zu lästig.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Januar 2021, 13:13:22
Schön, wenn es gefällt!
.
Die Ausrüstung ist nicht spektakulär, aber solide und bewährt:
Nikon D5600. Ich habe sie seit einem Jahr als Nachfolgerin der D5100 und bin bisher sehr zufrieden. Dabei hatte ich das Nikkor 18-105mm und das 70-200mm.
Das 18-105mm ist mein ImmerDabeiObjektiv, das ich aber bei diesem Spaziergang gleich gegen das Tele ausgetauscht hatte. Sprich, alle Aufnahmen sind mit dem 70-200mm gemacht. Dieses Objektiv ist unglaublich gut. Ich habe es seit 2012 und in den verschiedensten Situationen eingesetzt.
.
Das Tele transportiere ich bei solchen Gelegenheiten eigentlich ausschließlich in einem Umhängeköcher mit weichem und breiten Tragegurt. So komme ich sofort dran und kann beinahe im Laufen die Objektive wechseln.
Einen speziellen Fotorucksack habe ich nicht. Werden entsprechende Touren gemacht, kommt ein normaler Rucksack zum Einsatz. Allerdings habe ich noch eine sehr gute Fototasche zum umhängen, in die sowohl die Kamera als auch einige kleinere Objektive plus Zubehör passen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 24. Januar 2021, 13:22:17
Die Bilder vom Zaunkönig sind einfach klasse :D (Die anderen auch, die aber besonders ;))
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 25. Januar 2021, 14:00:20
Deine Bilder sind toll :)

Ich war heute im Wald, Frost, Nebel und dann die Sonne - herrlich.. und so manchen Waldgeist konnte man auch sehen - wenn man genau hinsah.

(https://i.ibb.co/2vkrBjM/IMG-3877.jpg) (https://i.ibb.co/Gc8G9LQ/IMG-3884.jpg) (https://i.ibb.co/gtSqPKR/IMG-3889.jpg) (https://i.ibb.co/fqGcs9b/IMG-3890.jpg) (https://i.ibb.co/sHYL7rJ/IMG-3891.jpg) (https://i.ibb.co/jwxk2nz/IMG-3892.jpg) (https://i.ibb.co/ZWg7HPD/IMG-3909.jpg) (https://i.ibb.co/fx60n9s/IMG-3910.jpg) (https://i.ibb.co/C9r2Dvm/IMG-3912.jpg) (https://i.ibb.co/tPvfYk9/IMG-3913.jpg) (https://i.ibb.co/TKHmkQs/IMG-3918.jpg) (https://i.ibb.co/qJqKYGp/IMG-3922.jpg) (https://i.ibb.co/Mc5pxHc/IMG-3924.jpg) (https://i.ibb.co/ggv2zBc/IMG-3929.jpg) (https://i.ibb.co/0XJHHHd/IMG-3931.jpg) (https://i.ibb.co/dmgnWf9/IMG-3933.jpg) (https://i.ibb.co/mS3MDfq/IMG-3935.jpg) (https://i.ibb.co/YtVk63X/IMG-3941.jpg) (https://i.ibb.co/YT0NyTS/IMG-3956.jpg) (https://i.ibb.co/6vG0tbv/IMG-3960.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 25. Januar 2021, 14:02:51
Und zwischendurch wurde ich sogar beobachtet :) Leider habe ich kein Tele, daher sind die Damhirsche ziemlich weit weg - zusätzlich hatte ich den Hund an der Leine, Canon 1000D und Objektiv 75-300mm

(https://i.ibb.co/Zzv7XBQ/IMG-3899.jpg) (https://i.ibb.co/YtVk63X/IMG-3941.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Januar 2021, 14:08:53
Wunderwunderschöne Stimmungen, Mottischa! Und die Waldgeister :D!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 25. Januar 2021, 14:10:32
Wühlmaus:
Was für eine super Idee bezüglich der Überschrift und was für tolle Bilder!
Mottischa:
Auch Deine Bilder sind sehr stimmungsvoll!
Ich kann Euch beiden das nachfühlen, auch ich gehe manchmal einfach los, mache Fotos von dem, was ich sehe und komme irgendwie beglückt nach Hause. Im Augenblick zieht mich aber nichts raus...leider...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 25. Januar 2021, 14:16:35
Danke schön, ja manchmal sieht man von den Geistern nur noch das weiße Schwänzchen :) aber heute hatte ich echt Glück. Demnächst gehe ich auch mal ohne Hund los. Heute musste die Kamera mit, ich habe allerdings extra einen Rucksack dafür, weil ich das Gebaumel um den Hals nicht dauerhaft mag.

Wühlmaus, ein 70-200mm hätte ich auch gerne, aber momentan kann ich mir das nicht leisten, daher halt das andere Objektiv :)

Jule, irgendwann kommt das auch wieder. Ich hatte früher die Kamera öfter dabei, aber nachdem mein großer Hund tot war, hatte ich wenig Lust dazu - auch wenn ja Motte dabei ist. Jetzt soll sie wieder öfter zum Einsatz kommen, die Hirsche sind zu schön.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 25. Januar 2021, 14:56:34
@Mottischa, schöne Waldstimmungen, aber die Waldgeister, die Dich genau beobachten, sind der Hit.

Übrigns gibt es etliche Spaziergang-threads, die haben aber eine zeitliche Begrenzung, so ganz allgemein ist besser, aber planwerks Fotos sind ja auch Spaziergangsfotos.

@Jule, wir durften schon viele Deiner schönen Spaziergänge begleiten, mach weiter unter welchem Titel auch immer.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Frank am 25. Januar 2021, 15:19:56
Macht weiter - es ist immer beeindruckend!

LG Frank
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Frank am 25. Januar 2021, 15:21:27
Ja - ich bin auf den Hund gekommen - gestatten - Mr. Darcy!❤️❤️❤️
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 25. Januar 2021, 15:27:13
Wieder ein Chevalier King Charles Spaniel, wie schön und herzlichen Glückwunsch.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 25. Januar 2021, 15:30:12
Was für eine tolle Idee, dieser Thread! Und gleich mehrere schöne Fotos von Spaziergängen!  :D :D  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 25. Januar 2021, 15:47:39
Oh, Mr. Darcy ist ja toll :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 25. Januar 2021, 18:46:29
Einer meiner schönsten Spaziergänge in letzter Zeit war Ende November. Rauhreif, -2 Grad. Blick vom Rodderberg bei Bonn auf Siebengebirge / Drachenfels. Olympus OM-D E-M5 iii mit m.Zuiko 12-100 1:4, 28 mm, Blende 8 1/500 Sek.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Januar 2021, 23:23:32
Thomas, das Bild wirkt wie ein Gemälde :)
Der Rodderberg :o Der Vulkan meiner Kindheit und Jugend :o :D Bin dort aufgewachsen, auf dem Vulkankegel herum geklettert. Damals war er noch nicht eingezäunt. Die Vulkanstraße sind wir mit Rollschuhen runter gefahren - der Belag war feiner Lavasplitt :-X Hab dort am Hang Obstbauern für kleines Taschengeld bei der Ernte geholfen. Vor einem Jahr ging dort ein Lebensabschnitt zu ende...
.
Frank, dich hier wiederzusehen - das war es schon Wert, dieses Thema zu eröffnen :)
.
Mottischa, sag, gehst du in einem Wildgehege spazieren :o
Der weiße Hirsch ist ja unglaublich!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 26. Januar 2021, 05:52:16
Danke dir Wühlmaus. Nein, kein Wildgehege, freier Wald. Allerdings sind hier die Waldflächen nicht mehr so zusammenhängend und das Gebiet schrumpft, daher tummelt sich da relativ viel Wild. In der Allermarsch sehe ich dafür viel mehr Rehe.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 26. Januar 2021, 08:40:28
Wir machen jedes Wochenende einen Spaziergang/Wanderung.
Unter der Woche dazu noch ein Spaziergang.
Der Foto (Sony RX 100) ist nicht immer dabei,
ich mache weniger Fotos, eher Schnappschüsse.

Bisher 4 Wochen, Beispielsbilder pro Spaziergang:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC05899.JPG)
Wüstung Großenfalz (Eisenabbbau)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC05906.JPG)
Bei Zandt Ursensollen, ehem.Burg, Ringwall

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC05989.JPG)
Hoibruck bei Ursensollen, Burgrest Scharfenberg

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06042.JPG)
Oberhalb Illschwang

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06077.JPG)
Romantik in Wolfsbach

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06120.JPG)
Hinterm Dorf
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 26. Januar 2021, 11:46:37
Klasse Thread.  :D

War heut bei 20 cm Neuschnee unten am See. Winter wie im Bilderbuch.

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/142943915_1682033505331305_4037173609007263751_o.jpg?_nc_cat=100&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=S6bmXY0A3YkAX8Nz7Ml&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=df9db2aad74910771bbbfac114b9a902&oe=60368365)


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/143694155_1682033471997975_6008838643450524899_o.jpg?_nc_cat=104&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=hGMt_gc9_twAX-Qq8bx&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=987ae1b7be6609dea29f048969abe83e&oe=60355810)


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/143393115_1682037478664241_8436498931246124690_o.jpg?_nc_cat=111&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=63KhcqQAliAAX_xKEHr&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=4d3a32ab23d7c6d5a7ec5732350a3ddc&oe=60368D4B)


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/143371881_1682037401997582_2441930054224744913_o.jpg?_nc_cat=101&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=ZDk2tCow4aUAX8UoqCi&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=525944d481dfd549eabc8eac22af6873&oe=60373218)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 26. Januar 2021, 14:27:12
Was zeigt ihr nur für wunderbare Eindrücke Eurer Regionen, sehr schön! Bitte mehr!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 26. Januar 2021, 18:44:48
Ja mehr davon, die Bilder sind herrlich :)

Starking.. ich will die Kuh, die ist ja toll  ;D ;D

Jetzt bin ich noch ungeduldiger wegem dem Teleobjektiv..
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 26. Januar 2021, 19:19:23
@wühlmaus: Da hattest Du einen schönen Berg zum Spielen, der Rodderberg ist klasse! Wir wohnen ja etwas entfernt, ca. 25 km, und so haben wir ihn erst kürzlich 'entdeckt'.

Planwerk, Mottischa, Jule, Gartenlady, Frank --- hoffentlich keinen vergessen ... wie schön! Bitte weiter Fotos aus eurer Gegend posten. Das ist so interessant!

Unser heutiger Spaziergang war garstig, kalt, Gegenwind, etwas Regen. Trotzdem gut, denn danach hatten wir ein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 27. Januar 2021, 19:36:43
"...Starking.. ich will die Kuh, die ist ja toll ..."

Das ist keine Kuh,
das ist ein Stier
oder es war einer, dann wär es jetzt ein Ochse.....
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 27. Januar 2021, 22:14:34
Gestern waren wir an unserem Lieblingsbadesee und haben dort eine kleine Wanderung gemacht. Fotografiert habe ich mit meiner kleinen Lumix (DC-TZ202).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Badeplatz.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Einstieg.jpg)
Der Wasserstand ist erfreulicherweise etwa 20 cm höher als im Sommer.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Rippel.jpg)

Ziel war ein Berg (stolze 111m), oben lag sogar ein enig Schnee.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Aussicht.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 27. Januar 2021, 22:22:05
Der Rückweg.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Weg1.jpg)

Ein kleiner Sonnenfleck im Farn hat mich angeleuchtet.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Farn2.jpg)

Wieder am See
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Steg.jpg)

Eine verdrehte Kiefer. Sie ist auch im oberen Bereich der Krone seltsam verdreht gewachsen, war aber nicht so schütter benadelt wie ihre Nachbarinnen.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Kiefer_1.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 28. Januar 2021, 06:31:36
Oh Rieke, wie schön :)

Starking, ja  ;D ich hab schon gesehen dass es ein männlicher Vertreter der Gattung war, trotzdem ist er super.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 28. Januar 2021, 06:38:06
Da kann ich mich nur anschließen. Auf den Badesee bin ich sehr neidisch!!!!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 28. Januar 2021, 16:44:46
Da kann ich mich nur anschließen. Auf den Badesee bin ich sehr neidisch!!!!
Die vielen Seen im Umland sind einer der Vorteile von Berlin  8). Ich werde neidisch bei den Schneebildern und Bergen. An richtigen Bergen haben wir hier einen ausgeprägten Mangel. Wir sind schon froh, wenn uns eine Wanderung auch mal über einen Hügel führt.

Ich hoffe ja auf noch mehr Bilder, ich mag die Idee für diesen Thread.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 28. Januar 2021, 16:52:42
Ich hoffe ja auf noch mehr Bilder, ich mag die Idee für diesen Thread.

Wenn`s älter sein darf,
im Verzeichniss 2020 hab ich 24 Ausflüge gelistet...............
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: foxy am 28. Januar 2021, 18:55:21
Hallo Rieke, mit Schee+Alpen kann ich dir dienen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: foxy am 28. Januar 2021, 18:56:25
Hohensalzburg
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: foxy am 28. Januar 2021, 18:57:40
Noch was mit Schnee
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: foxy am 28. Januar 2021, 18:58:38
Schnee3
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: foxy am 28. Januar 2021, 18:59:55
Schnee von gestern
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Januar 2021, 23:40:40
Die Mischung/Abwechslung in diesem Faden macht richtig Spaß!
.
Gestern haben wir Abschied vom Schnee genommen. Die Weiherwiesen waren das Ziel. GG hat die Loipe genutzt und ich bin gestapft - zeitweise durch dichtes Schneetreiben.
.
Über weite, offene Flächen ging es bei dichtem Schneetreiben und -2°C ...









.
geht es in den Wald mit vielen Spuren...






.
Nur das Schild lässt erahnen, dass es sich hier um ein ausgedehntes Feuchtgebiet mit zwei, jetzt zugefrorenen Weihern handelt. Besonders im Frühsommer ist die Blütenvielfallt unglaublich: Trollblumen, Schlüsselblumen, Sumpfdotterblumen Orchideen, Schwertlilien usw.






.
An einer Bank hatten wir uns verabredet. Als wir wieder aufbrechen wollten tauchte aus dem dick verschneiten Dickicht hinter uns dieses Rotkehlchen auf. Ohne Scheu blieb es in weniger als 2m Entfernung lange sitzen und betrachtete uns ausführlich. Ich hatte den Eindruck, dass es auf Krumen wartete, die hier sicher mach Banknutzer hinterlässt.









.
Diese Eiche kennen wir nun schon recht lange. Sie wird immer ausladender und kräftiger, aber kaum höher.



.
Und zum Schluss noch etwas Grafisches:



.
Heute ist diese Pracht leider Schnee von gestern :-\ Seit dem Morgen regnet es ohne Unterlass...
.
Bei dieser Wanderung hatte ich zur Nikon D5600 nur das AF-S Nikkor 28-105mm f:3,5-5,6G dabei. Gerade bei den Aufnahmen des Rotschwänzchen merkt man, dass ihm die Brillanz und Schärfe des 70-200 fehlt. Aber man kann halt nicht alles haben 8)
Und zwei wichtige Dinge hatte ich noch dabei: Fingerhandschuhe, die auch wie Fäustlinge zu nutzen sind. Die "Kappe" kann man auf den Handrücken klappen und mit freien Fingerspitzen die Kamera bedienen. Und eine Schutzhülle, in die ich Kamera und Objektiv stecken und so vor Schnee, leichtem regen und auch leichter Gischt beim Segeln schützen kann.
Beides hat sich über viele Jahre hinweg bestens bewährt!
.
Im Nachtrag ergänze ich das noch mit Bildern:






.
Als Wetterschutz für die Kamera+28-105mm habe ich in einen wasserdichten Beutel aus dem Wander- und Campingzubehör einen halbrunden Ausschnitt passend für den Durchmesser des Objektivs geschnitten. Der Beutel wird über das Objektiv gezogen und dann die Sonnenblende aufgesetzt. Durch seinen Klettverschluss kann man den Beutel zwischen dem Tragegurt schnell verschließen und zum Fotografieren ebenso leicht öffnen:











Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 29. Januar 2021, 06:15:58
Tolle Bilder und die Berge und der Schnee :)

Wühlmaus, ich kaufe mir jetzt ein 55-250mm für meine Canon, das sollte reichen. Leider hat mein anderes Objektiv keinen Stabi (die Canon selber hat auch keinen) und das merkt man bei den Bildern sehr häufig  :-\ und auch wenn sich das Neue nicht sooo viel nimmt, hat es wenigstens einen Stabilisator, ist bezahlbar, leichter und sollte gute Bilder machen. Ich hab auch nicht Lust mit so einem riesigen Tele durch den Wald zu rennen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Januar 2021, 10:41:23
Mottischa, zu Objektiven und speziell zu Canon kann ich absolut nichts sagen  :-\
Aber mach doch zu dieser Frage ein neues Thema auf. Du bekommst sicher einiges an Infos und kannst dann besser entscheiden.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 29. Januar 2021, 11:13:04
Erst mal, ganz tolle Spaziergänge, besonders die Schneelandschaft mit Vögelchn von Wühlmaus, aber auch Riekes morbide Schwimmteichlandschaft gefällt mir. Ziemlich wackelige Angelgenheit dieser Steg, das wäre nix für Wasserscheue wie mich  ;D

Zu Canon Objektiven im Speziellen kann ich auch nichts sagen, aber auch mich schrecken solche Objektiv-Oschis, für die man eigentlich ein Stativ braucht.

Ich ziehe eine 08/15 Festbrennweite, - i.A. war das bei mir das Sigma 35mm 1,4 - vor. Für meine Vollformatkamera brauche ich eigentlich ein 50mm Objektiv als Ersatz, ich habe zwar ein 50mm 1,4 von Nikon, das erreicht aber sicher nicht die Brillanz des entsprechenden Sigma-Objektivs, und alle beiden brauchen einen Adapter an der neuen Kam.

Spaziergänge sind derzeit keine Option, es regnet, regnet, regnet. Nicht mal Hundi möchte raus.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 29. Januar 2021, 22:12:14
Spaziergang im kontrastreichen Outfit
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 30. Januar 2021, 10:51:53
Spaziergang im kontrastreichen Outfit

Das ziert die weiße landschaft zusätzlich.

@Wühlmaus, solche Handschuhe habe ich auch, aber meine Fingerspitzen halten solches Wetter trotzdem nicht aus. Ich habe außerdem noch Seidenhandschuhe zum Drunterziehen, nutzt auch nix.  Einen Objektivregenmantel habe ich auch irgendwann gekauft, wo mag er geblieben sein?

Um so mehr bewundere ich, wie Ihr hier der Kälte trotzt und trotzdem die Kamera nicht zu Hause lasst.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 31. Januar 2021, 13:55:52
So tolle Bilder!
Mich hat heute Morgen auch nichts mehr zu Hause gehalten, dick eingemummelt, Kamera am Körper und bei Bedarf rausgeholt, Handschuhe mag ich nicht so. Um die Zeit war ich fast noch alleine.
Pönsgen-Park
(https://up.picr.de/40449262as.jpg)

(https://up.picr.de/40449103tv.jpg)

Wir haben auch ne schöne Kirche...
(https://up.picr.de/40449112ps.jpg)

(https://up.picr.de/40449125mf.jpg)

Der ist neu in der Privatanlage
(https://up.picr.de/40449130pp.jpg)

(https://up.picr.de/40449139gl.jpg)

(https://up.picr.de/40449147dn.jpg)

(https://up.picr.de/40449148tg.jpg)

(https://up.picr.de/40449151xa.jpg)

(https://up.picr.de/40449152xs.jpg)

(https://up.picr.de/40449154zo.jpg)

(https://up.picr.de/40449157vh.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 31. Januar 2021, 21:48:56
Es gibt so Tage, da kann man die Kamera ( in meinem Fall : Smartphone ) gar nicht aus  der Hand legen -- als wolle man die schönen
Bilder und Momente nicht entwischen lassen.

Heute morgen, Bild nach Südosten, an der Lesum, mit Belgischen Mops.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 01. Februar 2021, 20:16:33
Tolle Bilder von euch  :) und siehst du Jule, irgendwann packt es einen wieder.

Wegen Objektiven.. ich bin kein Profi, habe aber einige, u.a. auch eine Festbrennweite. Die nutzen mir aber nix, wenn ich zb. Wildtiere fotografieren möchte. Ich übe noch und daher das neue Tele und das auch nur, weil es leicht und günstig ist. So ein Megaprofiteil kann ich mir eh nicht leisten, aber egal 😊 ich liebe meine Canon, ich habe sie von meinem Papa geerbt und obwohl sie älter ist, macht sie tolle Bilder.

Trotzdem kann man eigentlich mit allen Kameras super Bilder machen ☺️ Sieht man ja hier.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Februar 2021, 22:02:58
Es macht fröhlich, zu sehen, wie Ihr alle Spaß am Winter habt. So wunderbare Bilder und Landschaften. Das Grandiose der Alpen und alten Städte kann unser plattes Land nicht toppen. Aber man sieht es auch all den anderen Aufnahmen an, dass es Euch rausgelockt und der Winter Euch verzaubert hat.  :D
.
Da wir nicht wissen, ob auch in diesem Jahr noch alle fernen Wege ausfallen, haben wir schlag Neujahr mit den Ganztagswanderungen begonnen. Von der Haustür oder mit dem Sonntagmorgen-Bus geht es hinaus, die nähere Heimat erkunden. Am Sonnabend aber ist am Garten 2 erst einmal der Winterdienst zu verrichten. Das braucht nur 20 Minuten. Der Hinweg per Bus und kurzem Spaziergang, aus dem Wald heraus, vorbei an Einsteins (kurzzeitigem) verschneiten Sommeridyll.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210130_tpls001.jpg)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210130_esths001_.jpg)
.
Der Rückweg durch die verschneite Kiefernheide beschert uns einige Kilometer weiße Pracht. Jeder Zweig verschneit, jedes Nadelbüschel mit flauschiger Schneemütze. Alles in grauer Dunstwatte.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210130_cphwg001.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Februar 2021, 23:00:44
Am Sonntagmorgen haben wir den Bus fast für uns allein. Es geht etwas weiter raus, doch wir müssen nicht umsteigen. Die große Niederung ist in Raureif erstarrt. Schon im Dorf, an der Kirchhofmauer, hat der Efeu Zuckerkruste. (Weil die Wege weit und die Busfahrten nicht so dicht gesät sind, wird nur das Smartphone mitgenommen, keine schwere Kamera.)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_wtst002.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_wtst001.jpg)
.
Wir sind im großen Moorgebiet südlich von Berlin. Vor gut zweihundert Jahren setzten Napoleons Truppen hier über die Talenge, hatten am Abend vor der Großbeerener Schlacht aber die letzten Abwehrgefechte der Preußen zu brechen. Deren flache Schanzen liegen auf der anderen Talseite. Die Karten dieser Zeit zeigen schon die kilometerlangen, schnurgeraden Gräben, die auch heute noch auf den gleichen Linien fließen. Das Moor wird, wenigstens für das Fußvolk, schon damals keine allzu große Hürde mehr gewesen sein.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grbgr001.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_wtst003.jpg)
.
Stilles, weites Land. Die Niederung dehnt sich auf mehrere Kilometer. Am Horizont die Autobahn, die kaum zu hören ist und mittendurch die brummende, mit unglaublichem Schwirren knisternde Hochspannungsleitung. Über den Graben der Blick zum Ortsrand, von dem wir uns aber wieder abwenden und zum Dorf auf der anderen Talseite drehen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grbgr003.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grbgr005.jpg)
.
Außer ein paar Schellenten, wenigen Stockenten und den stumm in der Wiese stehenden Grau- und Silberreihern ist kaum Leben in den Wiesen. Ein Sprung Rehe. Nur am einzigen, eisfreien Graben dann doch der Eisvogel. - Die Landschaft im Berliner Süden ist von toten Bahndämmen durchzogen. Manche wurden nach dem zweiten Weltkrieg abgebaut, andere gar nicht erst mit Gleisen belegt.
Der hier endet blind im Moor, taucht aber auf der anderen Seite wieder auf, um sich im nächsten Wald wieder aufzulösen. Gedacht, um den Güterverkehr um Berlin herum zu führen und nebenbei auch die letzten Dörfer an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Nicht nur das. Ziemlich genau hier, 15 km vor der heutigen Berliner Stadtgrenze, hätten die Großstadtplaner der 1920er Jahre gern auch eine weitere Linie der S-Bahn enden lassen. Mit Krieg und Mauer geplatzte Träume.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grscd003bd.jpg)
.
...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 01. Februar 2021, 23:15:31
Schöne Bilder!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Staudo am 01. Februar 2021, 23:17:21
Bloß gut, dass die S-Bahn nicht kam. Sonst wären dort heute keine Äcker mehr.  ;)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Februar 2021, 23:27:13
schellenten habe ich keine gesehn, nur eine fuchspur
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Februar 2021, 05:47:19
Bloß gut, dass die S-Bahn nicht kam. Sonst wären dort heute keine Äcker mehr.  ;)
.
Das einzige, wofür die Mauer gut war.  ;) Tatsächlich war das wohl der Plan, Berlin oder "Germania" bis hierher auszudehnen. Hinter dem Dorf sähe es heute anders aus.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grscd001.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grscd002.jpg)
.
"Erfolgreicher" waren die Melioranten in den 1960er und 70er Jahren. Radfahrten in Kindheit und Jugend verliefen oft kilometerweit über Betonplattenwege, auf denen man besser nicht in die Montagestellen geriet. Die Wege scheinen noch gut in Schuss zu sein. Die Moore sind tiefgründig mineralisiert und extrem artenarm. In Erinnerung sind endlose, schwarzkrumige Äcker, wo jetzt immerhin wieder (Dauer?)Grünland ist.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grbgr006.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grbgr004.jpg)
.
Erst weiter im Norden, um den Berliner Ring und von dort in Richtung Berlin, wird das Wasser heute besser zurückgehalten, vielleicht auch zusätzlich Berliner Klärwasser eingespeist. Vor 60 Jahren war am Horizont eine der reichsten Orchideenwiesen des Landes, direkt an der Autobahn, mit Salzeinfluss im Boden. Auch diese dann umgebrochen und tiefentwässert. Die wiedervernässten Flächen entwickeln sich heute etwas erfreulicher. Seggen und ein paar wenige Feuchtwiesen-Blumen kehren zurück. Der Boden aber bleibt auf ewig gestört. Den Kranichen, die im nahen See ihren Schlafplatz haben, reicht es allemal. Die Gänse scheinen lieber auf den Äckern zu bleiben.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_grbgr007.jpg)
.
Die gute Hälfte des Weges ist am Lindenberg erreicht. In der Grube am Rand der flachen Kuppe kann der Mittelbrandenburger durch Elbe-Kies stapfen. Zwischen den Eiszeiten verlief der "Berliner Elbelauf" durch die Gegend und hat einen riesigen Schwemmfächer mit erzgebirgisch-böhmischen Geröllen aufgeschüttet. Der ist zumeist nur mit tieferen Bohrungen nachzuweisen. Am Lindenberg, inmitten des großen Schmelzwassertales reicht er bis an die Oberfläche.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_ldbg001_.jpg)
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Februar 2021, 06:14:06
schellenten habe ich keine gesehn, nur eine fuchspur
.
Die Schellenten waren nur kurz zu sehen, die Männchen länger zu hören.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 02. Februar 2021, 06:26:06
lerchenzorn:
Danke für die sehr stimmungsvollen Bilder!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2021, 08:51:03
Ganz wunderbar, wie schön doch der Winter ist, zumindest manchmal.

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 02. Februar 2021, 09:07:24
So schön :) ich liebe den Winter und ihr macht so schöne Stimmungsbilder.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 02. Februar 2021, 09:53:29
Danke für die schöne Wanderung, lerchenzorn!

Wenn Euch Winter so gefällt mache ich einfach mal weiter mit Winterbildern...

Trete ich hier aus dem Gartentor gibt es Feld und Weg, ich kann nach Osten oder Westen laufen. Nach Osten käme ich in die Stadt, nach Westen zu irgendwann ins nächste Dorf, also ist die die bevorzugte Richtung.

Am Sonnabend war es bedeckt und hatte viel geschneit.

Also Stiefel an und los.

Tote Kiefern (Pilzbefall und Dürre) vom Winde verweht oder unter der Schneelast gebrochen, meist hangaufwärts gefallen:

(https://up.picr.de/40462898mx.jpg)

Am Sonntag war der Himmel italienischblau, da sah dies  gleich viel farbiger aus:

(https://up.picr.de/40462908xl.jpg)

Manche Kiefern fielen über den Weg, etliche wurden von Spaiergängern beseite gezogen oder vom Hausherrn so besägt, dass man vorbei kommt, bei diesen nicht nötig:

(https://up.picr.de/40462899lv.jpg)

Feldseitig gibt es dieses und jenes zu sehen, nichts Spektakuläres...einen alten Hochstand, einen verwachsenen Apfelbaum...

(https://up.picr.de/40462900cv.jpg)

(https://up.picr.de/40462901dr.jpg)

Ein Ausblick tut sich auf, wenn der Scheitel erreicht ist (die Berge sind weg...nur Wolken wehen dort, wo sie sein sollten):

(https://up.picr.de/40462902gm.jpg)

Ein alter Feldweg, der seit den 70ern im Nichts endet (ich kenne ihn aus Kindertagen noch in Gänze), aber noch immer mit uralten Birnbäumen gesäumt ist:

(https://up.picr.de/40462904ms.jpg)

(https://up.picr.de/40462905ja.jpg)

Man gelangt zu einer Streuobstwiese mit "Pseudomenhir" (es gibt hier Menhire, echte alte, dieser am Feldrand liegende Stein wurde erst in den letzten Jahren von den Dörfler hier aufgerichtet, niemand weiß, ob er früher schon einmal stand):

(https://up.picr.de/40462906ji.jpg)

Rückweg wieder auf dem selben Weg am Hang entlang, über das unberührte weiße Schneefeld mochte ich nicht laufen (ich liebe unberührte Flächen):

(https://up.picr.de/40462909up.jpg)

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 02. Februar 2021, 19:55:52
Bin gern mit Euch mitgewandert, RosaRot und lerchenzorn, habe auch einiges gelernt was die Geschichte der Berliner Stadtentwicklung,
die Franzosen in Preußen und den Berliner Elblauf ( aufschlußreich ! ) angeht.

Am Admiral Brommy Weg in Bremen St. Magnus https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Rudolf_Brommy
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 02. Februar 2021, 20:36:36
Dann stelle ich jetzt mal meine Wochenend-Spaziergänge ein, etwas nördlich von Lerchenzorn südlich vom Berliner Stadtrand.
Am Samstag haben wir unsere "Standardrunde" gemacht, die ab der Stadtgrenze durch einen kleinen Wald führt, an einem Graben entlang und dann am Feldrand zurück.

Dieser Weg ist der Mauerweg, der frühere Kolonnenweg der Volksarmee. Seit 1989 hat sich der Mauerstreifen doch sehr erfreulich verändert. Der Kolonnenweg ist jetzt ein beliebter Spazier- und Radweg.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Mauerweg_1.jpg)

Der Graben ist Vorfluter von einer Kläranlage und offensichtlich sehr nährstoffreich. Ihc habe  noch nie erlebt, daß das Wasser zugefroren wäre, nicht einmal in dem Winter 2010, als - 20°C waren.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Graben2B.jpg)

Trotz der bescheidenen Wasserqualität leben Biber in dem Graben. Der Apfelbaum ist schon fast durchgenagt.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Biberspuren_1.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Landschaft_1.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2021, 20:54:31
Heute nur eine kleine Kinderwagenrunde, bis die Enkel eingeschlafen waren,
Frau und ich je ein Wagen im Schneematsch.
Zurück im Dorf denk ich was sitzt da für ein Vogel auf der Strasse?
Ein Stück Brennholz, verloren, paar Zentimeter lang, und das stellt sich von selbst so hin!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0595.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Februar 2021, 00:51:06
Ein kleiner FeuerVogel :D
.
Schön, mit euch durch den Winter zu gehen und neue Gegenden kennen zu lernen!
.
Zum Sonntag hin war wieder ein wenig Schnee gefallen. In den Höhen deutlich mehr als unten bei uns im Tal.
Mit zwei bis drei Tagen Verzug drückt hier im Karst das Schmelzwasser und der Regen in den Boden um dann in den Karstquellen wieder zu erscheinen. So auch bei "unserem" Quelltopf im Dorf. Das sonst kristallklare Wasser wird durch die aufgewühlten Sedimente kalkig trüb und erscheint mal türkis, mal grün. Die Schüttung beträgt nun ein Vielfaches der Vorwoche. So war die obligatorische Runde an der Quelle fällig:
.









.



.



.
Noch passt die Brenz unter der Brücke durch...









.
Man braucht nicht mal allzu viel Glück um im/am Quelltopf oder im/am Oberlauf eine Wasseramsel beobachten zu können :D Diese winzigen Vögel sind unermüdliche Taucher. Nur Sekunden halten sie am Ufer still, springen ins Wasser, tauchen ab oder schwimmen an der Oberfläche um sofort wieder wie ein kleiner Pinguin aus dem Wasser heraus und an Land zu springen. Dafür war das Weitwbjektiv leider suboptimal...









.
Morgen/heute Später geht´s weiter...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Februar 2021, 06:58:43
Die Wasseramsel hast Du trotz Weitwinkel prima "eingefangen". Ein begeisternder Vogel. Für mich seit jeher ein mythisches Paar mit dem Eisvogel. Es gehört zum ersten, was ich im Gebirge tue, nach den Wasseramseln am nächsten Bach zu schauen. - Klasse, Euer Quelltopf. Schön, dass Du zeigst, wie eng der in den Ort eingewachsen ist.
.
RosaRot, Deine Umgebung ist eine eigentümliche Mischung aus reizendem Mittelgebirge und herb-märkischem Kiefern-Charme. Schön ist es auf Eurem Felsrücken, im Garten genauso wie außerhalb.
.
Danke, pulloxverde, für Herrn Brommy  ;).
.
Rieke, der "geheizte" Graben ist der Überleiter vom Großklärwerk Waßmannsdorf in eben das Moorgebiet, das ich oben gezeigt habe. (In der Ortslage Mahlow ist er auf etwa 2,5 km verrohrt.)
.
Wir wandern weiter mit Euch. Das schöne am Flachland: der kleinste Hügel reicht für weite Sicht. Vom Lindenberg über die Grabenniederung. Der südliche Waldrand gibt in der gleißenden Sonne des letzten Januartages einen gut gewärmten Picknickplatz. Auch hier musste ein napoleonischer Truppenteil das Moor queren. 10 Kilometer weiter, in Großbeeren, war dann Schluss. Berlin wurde 1813 nicht zum zweiten Mal besetzt. Und weil es vor allem Sachsen waren, die für Napoleon marschieren mussten, ist Staudo heute ein "Beute-Sachse", dennoch kein "Märker".
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_ldbg2.jpg)
.
Weiter geht es über die nächste Talquerung zur kleinen Endmoräne. Der ehemalige Weinberg ist zum hohlen Zahn abgegraben. Trotzdem reichen 85 m Höhe, um Berlin in ganzer Ausdehnung am Horizont zu sehen. Das Smartphone schafft es nicht, aber das Auge sieht weiter rechts den Fernsehturm als kleine Stecknadel. Wir winken Rieke zu, die in der Bildmitte am Horizont spaziert.  ;)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_gl_wbg.jpg)
.
Wenige Kilometer weiter steht der Funkmessturm aus DDR-Zeiten, eine von allen Seiten weithin sichtbare Landmarke. Er soll eine minimale Schieflage haben. (Mit der Kamera schaff ich das noch schiefer.  8) ) Über die Felder der Grundmoräne geht es ins Dorf, zur Bushaltestelle.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_gl_kmbg2_.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210131_gl_kmbg.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 03. Februar 2021, 07:56:17
Ein herrlicher Faden! Danke an alle.  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2021, 09:25:48
Das sind ja wieder spannende Fotos von Euren Spaziergängen!  :D
Danke dafür und die Erläuterungen dazu!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Februar 2021, 23:14:24
Die Wasseramsel hast Du trotz Weitwinkel prima "eingefangen". Ein begeisternder Vogel. Für mich seit jeher ein mythisches Paar mit dem Eisvogel...
Danke! Einen Eisvogel gibt es dort auch. Wir haben ihn erst kürzlich im dicksten Schneetreiben gesehen :D
.
Das HimmelsBlau steht im tiefsten Kontrast zum HimmelsGrau, das uns hier seit langem treu begleitet :-X So auch am Sonntag als wir nach der Inaugenscheinnahme des Quelltopfes noch ca. 200m höher nach Ochsenberg gefahren sind. Geschichtsträchtiges kann ich von dort leider nicht berichten.
.
Für mich hat auch diese winterliche Tristesse ihre Reize!









.
Im Wald sah es durch den Schnee gleich deutlich freundlicher aus:






.
Als wir aus dem etwas monotonen Fichtenwald heraus kamen, überraschten uns diese mächtigen und wohl schon sehr betagten Bäume - Buchen und Eichen:









.
Über der freien Fläche wurde der Dunst noch dichter. Für Raureif war es dieses mal aber definiv nicht die richtige Wetterlage. Was man nicht sieht, es gibt auf der Hochfläche im Wald ein großes Solarfeld und es stehen hier auch viele Windräder. Eine der Stromleitungen kann man nur erahnen...






.




Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2021, 23:40:52
Eure winterlichen Spaziergänge sind herrlich - schade, dass Schnee hier so eine Rarität ist! Und ich glaube, die letzte Schneedecke bei strahlendem Sonnenschein habe ich vor fünf Jahren oder so erlebt. Wenn's hier im Winter mal kalt und sonnig wird, dann immer nach einer Warmphase, die auch die letzten Schneereste wegschmilzt, so dass der Frost mit voller Härte zuschlagen kann. :-\

Immerhin, ein klein wenig Schnee lag hier auch am letzten Sonntag, und so habe ich bei einem kleinen Spaziergang durchs Dorf mal unsere beiden Kirchen abgelichtet, die ev. Bergkirche, und die kath. Kirche St. Bartholomäus in der Ortsmitte, einst als Simultankirche erbaut, daher die beiden Türme, bevor die ev. Kirchengemeinde ein paar Jahrzehnte später eine eigene Kirche errichtete. Beide Kirchen sind die Wahrzeichen des Ortes, und für ein Dorf dieser Größe (heute ca. 2400 Einwohner) recht stattlich. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c7da8759f01d40ac13b5797cea334549.jpg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ea8ea25cfbebc831f6657f0115dd7eee.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Borker am 04. Februar 2021, 08:37:52
Wirklich schöne Fotos zeigt Ihr hier  :D

Ich hab auch mal einen kleinen Spaziergang gemacht.
Hier ein paar Winterbilder , leider ist der meiste Schnee schon wieder weg  :(

Foto ´s von meiner Strasse in der ich wohne








Auf meinem dem Grundstück










Am See  bei Emstahl der durch Torfabbau enstanden ist













und eine Heidelbeer Plantage vor meinem Wohnort






LG Borker
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2021, 09:23:13
Schneebilder finde ich doch entschieden attraktiver als Tristesse. Die habe ich hier genug, Schnee eher wenig.

Das ist für mich sogar schöner als Sommerbilder, eben weil es so selten ist und Schneeurlaub nicht möglich.

Danke, dass Ihr alle die Kamera mitnehmt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 04. Februar 2021, 22:58:05
@Lerchenzorn: Danke für den Link zu dem Überleitergraben.

Die Wühlmaussche Wasseramsel hat bei mir leichten Neid ausgelöst. Ich hatte bisher nur sehr selten eine Chance, die zu sehen, zuletzt Ende September einmal im Schwarzwald.

Ich reiche noch ein paar Bilder vom Sonntag nach. So ein fotogenes Wetter haben wir hier im Winter nicht oft. Sonne, strahlend blauer Himmel, Raureif  8).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Birken.jpg)

Die Felder sind gehören den Berliner Stadtgütern und sind langfristig verpachtet. Der Pächter baut dort Mais an, manchmal auch Raps, wahrscheinlich für Biogasanlagen. Früher waren dort Rieselfelder.
Von dieser Stelle läuft man übrigens 20-25 Minuten bis zum nächsten S-Bahnhof. So einsam wie bei Lerchenzorns Wanderung war es bei unserem Spaziergang nicht, viel stadtnäher.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Schneekugel.jpg)

Nochmal der Mauerweg, die gleiche Stelle wie am Vortag.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/17671/Mauerweg_2.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 04. Februar 2021, 23:02:24
Heute hatten wir das übliche Berliner Winterwetter, grau, trüb, gelegentlich Nieselregen und Graupel. Ich hatte mich mit einer Freundin im Britzer Garten getroffen. Ich habe nur wenig fotografiert, zu düster.

Die sorgfältig eingepackten Rosenbögen haben uns gefallen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Februar 2021, 19:55:21
Borker, schön hast Du es in Deiner Ecke. Danke für die vielen Eindrücke.
.
Rieke, Ihr hattet also das gleiche Silber in den Bäumen wie wir, am letzten Sonntag. Schee-Stroh-Riesen-Kugeln rollen scheint in Mode zu kommen. Die Dinger lagen heute auch im Park herum.
.
Der Winter ist zurück. GsD mit Schnee und nicht nur eisigen Winden.
Wir wollen nicht auf Bus und Bahn angewiesen sein, die vielleicht im Laufe des Tages den Verkehr einstellen. Also aus der Tür und zurück zur Tür.
.
Es schneit gerade eine Stunde. Noch am Frühstückstisch hatten wir Sorge, dass der trockene Nordostwind das Schneegebiet im Süden hält. Dann aber ging es los.
Im Park wirbelt es munter um Säulen und Büsche.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_Snssc003.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_Snssc001.jpg)
.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_Snssc002.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_Snssc005.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_Snssc004.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Februar 2021, 20:08:10
Ein paar Kilometer weiter kommen wir ins Golmer Luch. Den Südteil  prägen weite Wiesen. Der Norden ist seit den 30ern mit Großstadt-Müll verschüttet worden und jetzt sanierte Kippe.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_GlmLc001.jpg)
.
Gleich daneben, am Havelufer. Der Wind geht hinaus auf den See. Das Wasser ist ruhig. Die Wochenendhäuser zwischen Luch und Wasser sind erstaunlich gut mit Leuten gefüllt.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_GlmLc002.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_GlmLc004.jpg)
.
Der Biber hat sich für den Winter eine Weide gefällt und holt nun Ast für Ast. Auch die beim Wurf abgebrochenen Zweige sind säuberlichst weggetragen. Kein Stückchen liegt mehr herum.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_GlmLc003.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Februar 2021, 20:16:01
Unter der Bahn-Brücke hindurch lassen wir Werder an der Havel rechts liegen, haben aber sogleich einen schönen Blick auf die Inselstadt.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_WrdH002.jpg)
.
Das leise schwappende Wasser hängt ein kleines Glockenspiel ins Schilf. S. sagt, wie Maiglöckchen. Rechts der Blick auf die Höhen über der Stadt.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_WrdH003_.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_WrdH004_.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Chica am 07. Februar 2021, 22:02:30
Sehr schöne Winterfotos habt ihr da gemacht. Ich staune, lerchenzorn, dass Du am heutigen Tage so gut fotografieren konntest. Hier fegt schon den ganzen Tag ein eisiger Winterwind den Schnee über die Felder. Wir waren auch ein Stück spazieren, dann aber doch froh der Kälte schnell wieder entkommen zu sein, knallrote Gesichter, brennende Haut, die Meterologen hatten wohl recht mit gefühlten 17 Grad minus. An fotografieren war hier nicht zu denken  :o. Vielleicht sind wir aber auch nur von den letzten Wintern so verweichlicht. Ich kann mich noch gut an minus 25 Grad über mehrere Wochen erinnern, danach waren alle Edelrosen dahin.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2021, 22:39:02
...
Die sorgfältig eingepackten Rosenbögen haben uns gefallen.
Die Rosen werden es nun danken 8)
Und dieses WinterBlau :D
.
@Borker
Die Heidelbeerplantage hat was :D
.
Lerchenzorn,
diese schneeumwehte Architektur ist fantastisch!!
Und das Wasser - das zieht magisch an und wird nun immer neue Eisgebilde zeigen...
.
Hier war heute kein SpaziergehWetter: Tiefgrau und Regen. Jetzt hat es begonnen, zu schneien...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 07. Februar 2021, 22:58:29
Herrliche Fotos aus schönen, ja, muss man sagen, begnadeten Landschaften ... besonders freut mich, neben Rieke und anderen, Lerchenzorn, den / die ich hier lange nicht mehr gesehen habe. Danke für die wunderschönen Beiträge!

Hier sah es so (siehe Anhang) aus ... aber, wenn man sich aufgerafft hat und im feinen Niesel spazieren war, dann ist das nachher ein gutes Gefühl. Aufmunterung an alle, die in ähnlichen Landschaften und Wettersituationen leben! Raus, spazieren, Fotos machen!!

 :D :D :D

 ;)
Thomas
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Februar 2021, 23:03:28
Gibt ja keine Blumen zu fotografieren die ich in den Garten-Fäden abladen kann.  ;) Thomas, der Dunst und das letzte Laub in den Bäumen schafft wunderbare Stimmungen. Gefällt mir sehr.
Wühlmaus, dann wünsche ich Euch reichlich Schnee und leichten Frost, damit er liegen bleibt.
.
Der Rückweg hat gezeigt, was das Wetter heute so in sich hatte. Durch den Wildpark mit seinen alten Huteeichen waren wir geschützt. Am anderen Ufer der Potsdamer Insel aber lässt die freie Fläche des Templiner Sees einen steifen Wind ans Ufer schlagen, der spitze Schneenadeln ins Gesicht treibt. Das Eis hängt in langen Bärten im Ufer. - Immerhin haben wir am Ende einige Stunden und mehr als 20 km Weg in den Beinen. Toll. Mal wieder richtiger Winter. Ich habe mich die ganze Zeit gefreut, dass die Gärten in den kommenden, eisigen Tagen unterm Schnee gut geschützt sein werden.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_Wpk001.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_TplS001.jpg)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_TplS002.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210207_TplS003.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 08. Februar 2021, 00:25:07
 :D Danke, Lerchenzorn!

Ich habe mal das Foto meines letzten Posts in s/w umgewandelt ... passt m.E. besser.

Gute Nacht!
Thomas
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 08. Februar 2021, 07:35:32
An der Lesum unterhalb von Knoop´s Park gestern, bei Ostwind ist der Wasserstand bei Ebbe immer sehr niedrig, ein paar Meter
flußabwärts gabs früher einer Furt, auf der die Landwirte ihr Vieh zu den Marschwiesen im Werderland trieben. Durch Weserkorrektur mit
stark veränderter Strömung und hohen Tidenhub  schon lange Geschichte, Landwirte gibt´s hier auch nicht mehr.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 08. Februar 2021, 07:41:44
In Knoop´s Park selbst - eine Skulptur von Ludwig Knoop, dessen Namen der Park trägt.

Daneben eine Stahlskulptur von Robert Schadhttps://www.bremen.de/skulpturbildausstellung-robert-schad-knoops-park,
nicht jedermanns Geschmack, die Ausstellung im Park hat jedenfalls eine ordentlich geführte Debatte ( " ist das Kunst oder kann das weg" )
ausgelöst.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 08. Februar 2021, 07:44:03
Zurück an  der Lesum --  eine Schwarzerle, Schilfgürtel.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Februar 2021, 10:08:36
In Knoop´s Park selbst - eine Skulptur von Ludwig Knoop, dessen Namen der Park trägt.
.
Daneben eine Stahlskulptur von Robert Schadhttps://www.bremen.de/skulpturbildausstellung-robert-schad-knoops-park,
nicht jedermanns Geschmack, die Ausstellung im Park hat jedenfalls eine ordentlich geführte Debatte ( " ist das Kunst oder kann das weg" )
ausgelöst.
.
"Obligatorisches Schrottmonstrum" heißt so etwas, ich glaube, bei Stefan Schwarz, in einem seiner Bücher.  ;)
Das Ufer gefällt mir ausgezeichnet.
.
@Thomas
Du hast das SW-Bild sicher größer vor Augen, so dass die Wirkung besser herauskommt. In der kleinen Ansicht gefällt mir das farbige Bild fast besser.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 08. Februar 2021, 15:18:25
Insgesamt ganz tolle Bilder! Da kann man/frau in nullkommanix in die verschiedensten Regionen eintauchen! Toll  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Februar 2021, 06:00:04
Es st in diesen Tagen einfach zu verlockend. Als winterlich eher sesshafte hatten wir die Ski zum letzten Mal vor 10 oder 11 Jahren an den Füßen. Deshalb blieb die Arbeit schon zum Mittag liegen.

Die Waldwege sind seit Sonntag gut gespurt.  ;) Für harzigen Duft am Wegesrand ist gesorgt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210209_Brhbg001.jpg)    (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210209_Brhbg002.jpg)

Über dem Kesselmoor geht der Waldumbau weiter. Die Hoffnung ist, dass die Grundwasserspeisung unter mehr Laubhölzern besser gelingt als im reinen Kiefernforst. (Seit kurzem sind die Luftbilder der sowjetischen Befliegung von 1953 (kosten)frei benutzbar. Für mich verblüffend, wie unglaublich hoch der Anteil entwaldeter Flächen in dieser Zeit war. Ich kann nicht sagen, was davon Kriegsfolge (Brennholz, Reparationen, ... ) und was normaler Waldbau in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war. Die ganz normale Kahlschlagwirtschaft mag zum Teil ähnlich gewirkt haben. Für die Kesselmoore hatten die kahlen Hänge damals eine enorme Wasserzufuhr gebracht, die unter anschließendem Bestandsschluss in gravierenden Wassermangel umgeschlagen ist.)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210209_Brhbg003.jpg)

Eine "Heide" weiter: vor einhundert Jahren streckte die Großstadt die Fühler nach den Nachbarorten aus. Oft zuerst in Form von Straßenbahnlinien. Von Potsdam aus waren Linien in alle Richtungen geplant. Rechts im Bild die nach Süden gedachte Verbindung nach Caputh. Um 1930 war die Linie vollständig trassiert, wurde außerhalb der Stadt aber nie mit Gleisen belegt. Planum, Rampen und geplante Wegebrücken sind im Wald heute noch gut erkennbar, wenn auch längst mit Bäumen zugewachsen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210209_CapH001.jpg)

Das Rot der Kiefernstämme ist immer dann besonders eindrucksvoll, wenn besonderes Licht oder der Schnee schöne Kontraste bilden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210209_CapH002.jpg)

Eine Distel lässt sich zum Schwibbogen bitten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210209_CapH003.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 10. Februar 2021, 16:53:55
Wahrlich verlockend, durch diese herrliche Winterlandschaft zu stapfen! Hier liegt nur eine dünne Schneedecke, die durch die heute endlich mal hinter den Wolken hervorgekommene Sonne schnell reduziert, aber ich habe die Chance genutzt, eine Panoramaaufnahme von meinem Wohnort zu machen. :D

Ganz links sieht man einen alten Speierling, einer der wenigen großen Speierling-Bäume, die ich kenne. Sehr markant sind die beiden Wahrzeichen des Ortes, die ev. Bergkirche auf dem Kirchberg rechts, und die kath. Kirche St. Bartholomäus im Dorfkern. Im Hintergrund der Welschberg mit dem "Wein- und Küstenwanderweg", denn einst schaute nur die Kuppe dieses ehemaligen Vulkankegels aus dem Urmeer heraus, welches weite Teile von Rheinhessen bedeckte.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/7236fac421f4b31a104f022685c3c742.jpg)

Anklicken zum Vergrößern, Achtung, sehr großes Bild!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Februar 2021, 23:26:24
Ein tolles Panorama, Andreas :D
.
Lerchenzorn, eure Freude am Winter wirkt richtig ansteckend! Und es sehr interessant, was sich hinter/unter Wald alles an Geschichte verbirgt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 11. Februar 2021, 09:36:19
Sonntagsspaziergänge führen uns oft zu historischen Plätzen,
gerne Ringwallanlagen & Co.

Diesmal zu einer noch gänzlich unbekannten Turmhügelburg.
Innen ca. 8, aussen ca. 16m Durchmesser, ursprünglich sicher kleiner.
Man sieht die bemoosten Steine, die ursprünglich den Sockelraum bildeten,
Darauf wurde der Holzturm "eingemottet".

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/CIMG0338.JPG)

Unschöner Nebenfund,
das Weisse ist kein Schnee, sondern Plastik, dass der Landwirt regelmäßig in Grund und Boden fährt.
Solange solche Porcus den Ruf der Landwirtschaft in den Dreck ziehen, braucht sich der Rest nicht zu wundern...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/CIMG0335.JPG)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/CIMG0334.JPG)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/CIMG0333.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 12. Februar 2021, 11:30:24
Spaziergang am See nach einer Nacht von -17°C. Eisskulturen bilden sich. Der auffrischende Ostwind verhindert die Bildung einer geschlossenen Eisdecke am See, läßt aber solche Eisskulpturen wachsen.

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/149327020_1694467167421272_6454027255751109903_o.jpg?_nc_cat=100&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=54vwk6rsxUsAX-DOFg3&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=d1188c0c1b6ad0892a86950dd6a4964d&oe=604AC776)


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/149440646_1694474844087171_6462026483618360076_o.jpg?_nc_cat=111&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=TXw-57lxGLcAX9IFJLQ&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=d0530132f304b1a44ff6fefd9b86b6ca&oe=604D6046)


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/149665172_1694474867420502_245377426575087361_o.jpg?_nc_cat=101&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=lbcVonY4MAoAX-FY_be&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=424c1c771875a51678477e57a34c19fa&oe=604AD530)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: foxy am 12. Februar 2021, 11:53:39
Hallo planwerk, da kann sich aber Swarovski und Heller eine Scheibe abschneiden👍
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 12. Februar 2021, 17:08:06
planwerk:
Wieder mal unglaublich!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 12. Februar 2021, 19:08:18
Ja, und toll wie das glitzert.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Februar 2021, 21:01:51
Planwerk - der Umzug an den Chiemsee war wohl die beste Entscheidung jeh :D Mir scheint, zum Fotografieren gibt es kaum ein schöneres Eck!!
.
Der Kontrast zum "Weißen Elend" von Starking könnte kaum größer sein :-\
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 13. Februar 2021, 19:43:25
Wunderschöne und interessante Fotos zeigt Ihr wieder!
Lerchenzorns Fotos sind ja irgendwie vertraut, aber Chiemsee, das ist geradezu exotisch! :D

Ich knüpfe bei Lerchenzorn an, wieder Wald und Schnee...bis Ihr es satt habt... ;D

Heute werde ich die vertraute Gegend aus anderer Perspektive betrachten, (smartphone ist in der Hosentasche). Eine kleine Runde, ungefähr 6 km.

Model Grenoble, Höhnberg, Made in GDR, samt den passenden Schuhen, Weihnachtsgeschenk 1973 oder früher. Die Freude damals ob dieser Skier! So ein Geschenk war überhaupt keine Selbstverständlichkeit bei uns.
(https://up.picr.de/40540648tr.jpg)

Dahin will ich erstmal, zu den Inseln. Das sind kleinere Hügel zwischen zwei Höhenzügen die von Feldern umflossen sind.
(https://up.picr.de/40540663dq.jpg)

Blick zurück auf den Langen Berg.
(https://up.picr.de/40540664ho.jpg)

An den Inseln entlang durch den Tiefschnee. Nur allerlei Tierspuren gibt es.
(https://up.picr.de/40540666th.jpg)

Dort vorn rechts um die Ecke geht es hinüber zum Wald.
(https://up.picr.de/40540667gk.jpg)

Birkenhain ohne Wintergarten und etwas lädiert (ob die Birken überhaupt noch leben?)
(https://up.picr.de/40540677nt.jpg)

Im Wald gab es früher auf dem kleinen Hügel links der großen Fichte ein Forsthaus mit Ausschank, später regelrechte Ausflugsgaststäte, gebaut um 1900 im Fachwerkstil, abgerissen in den 50er Jahren (die Russen hatten in der nähe Schießplätze). Die Grundmauern und Keller sind noch vorhanden. Verwendet wurden dafür Felsenklippen auf nahe gelegenen Kuppen, die man auf Darstellungen aus dem 19. Jahrhundert noch sieht. Jetzt sind die Kuppen klippenlos, Felsenreste sind noch vorhanden.
(https://up.picr.de/40540682zp.jpg)

Die zugehörige Wiese, die es noch immer gibt, mit den damals gepflanzten Fichten (oder sind es Tannen? Muss mal nachsehen.)
(https://up.picr.de/40540685vi.jpg)

Der Schnee überdeckt gnädig das Harvesterunwesen, dafür duften die geschlagenen Kiefernstämme wunderbar.
(https://up.picr.de/40540688pw.jpg)

Bergabwärts durch den Wald... Solche Holzdinger unter den Füßen können glatt und viiieel zu schnell sein... :-X Smartphone bleibt schön in der Hosentasche. (Hier wird nur dann Ski gefahren, wenn der Schnee vor der Haustür liegt, also alle Jubeljahre mal. Deswegen höher ins Gebirge fahren, ach nee... ;D)
Immer mal treffe ich einen Nachbarn, mit etwas jüngeren Modellen unter den Füßen, der eine andere Route nimmt, weil er nicht durch tiefen Schnee fahren möchte. Also Zeit für Schwätzchen zwischendurch.

Lieber dann doch nicht allzu spät zurück und Blick hinüber, irgendwo dort wartet ein Kaffee darauf getrunken zu werden... ;D
(https://up.picr.de/40540689bx.jpg)


Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Februar 2021, 20:01:21
Großartige Ausblicke, RosaRot. Noch eine "gute alte" Seilzug-Bindung! (Ich weiß nicht, wie lange die in der DDR noch hergestellt wurden. Wir haben Langläufer geschenkt bekommen, die 1974 von Ski-Reichel in Dresden hergestellt wurden. Schlanke Holz-Ski, bereits mit einer Stahlbügel-Bindung, die auf eine zungenartige Verlängerung der vorderen Schuhsohle drückt.)

Der Kaffee hat sicher gut getan. - Auch wenn Du bei reichlich Bewegung wohl nicht gefroren hast.

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 13. Februar 2021, 20:42:09
Großartige Ausblicke, RosaRot. Noch eine "gute alte" Seilzug-Bindung!


An solche Bindungen kann ich mich auch noch gut erinnern - erste Skiversuche damit fanden in den 70 ern statt, in Villingen im Sauerland,
damals noch  eine schneesichere Bank für Winterurlaub.

Kommende Woche soll sich der Winter erstmal wieder verabschieden, daher heute noch ein paar Eindrücke festgehalten
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 13. Februar 2021, 20:43:14
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 13. Februar 2021, 20:45:48
Bei Eisgang denken die kids an einen Spaziergang bei Kälte oder eine Fürst-Pückler-Eisschnitte nach dem Kohl-und Pinkelessen, denn
solche Bilder kennen sie kaum mehr
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 13. Februar 2021, 20:47:45
Frostige Abenstimmung
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Februar 2021, 08:33:54
Bei Eisgang denken die kids an einen Spaziergang bei Kälte oder eine Fürst-Pückler-Eisschnitte nach dem Kohl-und Pinkelessen, denn
solche Bilder kennen sie kaum mehr

Interessant, wie vielfältig das Eiskleid der Flüsse sein kann. Die strudelnden Ströme und Flüsschen schieben Kräusel- und Torteneis. Die stille Havel vereist zuerst in ihren großen Seeflächen. Da, wo der Strom in enge, schnellere Abschnitte tritt, reißt er dünne Schollen von den großen Tafeln und entführt sie stromab.

Ob das gebrochene und wieder zusammengefrorene Eis im Tiefen See einer letzten Bootsdurchfahrt zu verdanken ist? Der Blick von der Humboldt-Brücke ist an diesen seltenen Tagen grandios. Fast alle, die vorbeilaufen, bleiben unwillkürlich stehen und staunen. Gestern nur ein schneller Spaziergang über die beiden Brücken.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210213_PHv007.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210213_PHv001.jpg)
 
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210209_Brhbg004.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 14. Februar 2021, 10:25:49
Ich oute mich jetzt mal als stille Mitleserin fast seit Anbeginn des Threads, auf den mich Andreas frühzeitig aufmerksam gemacht hat (Danke dafür :-*).
Es ist ein Genuß, eure schönen Fotos anzusehen und eure oft liebevollen und kenntnisreichen Beschreibungen dazu zu lesen. Da bekomme ich immer gleich Lust, mitzulaufen. Dankeschön! :-*
Ich gehe ja selbst auch sehr gern spazieren und wandern. Beim Jahresrückblick für 2020 habe ich mehr als 50 Ausflüge gezählt - dank Corona, Lockdown und fehlendem Urlaub war das meine Kompensation. Letztes Jahr habe ich die relativ neuen WisperTrails im Wispertaunus und die Hiwweltouren in Rheinhessen neu für uns entdeckt. Wir haben hier innerhalb einer Stunde Autofahrt sehr viele unterschiedliche und attraktive Landschaften, wofür ich insbesondere jetzt sehr dankbar bin. Allerdings werde ich mich hier zurückhalten, denn zum einen habe ich höchstens das Handy dabei und zum anderen: wenn ich Fotos mache, dann werden es mindestens 20-30 und ich kann mich hinterher nicht für eine kleine Auswahl entscheiden, ich würde euch hier also regelrecht "zuspammen"  ;)
In diesem Sinne: macht weiter so, ich freue mich auf jeden neuen Beitrag!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2021, 11:40:47
@lerchenzorn: Der Blick über die teilweise zugefrorene Havel bei herrlichstem Sonnenschein ist wirklich fantastisch, kein Wunder, dass das viele stehenbleiben. Mittlerweile ist das ja echt selten geworden, und man kennt aus dem Winter nur das übliche Schmuddelwetter. Da wirken die Schneelandschaften geradezu wie aus dem Märchen! :)

@cydora: Das Auswählen der Fotos, welche ich zeigen möchte, fällt mir auch immer sehr schwer. Und es kostet auch Zeit, die dann noch ein wenig zu bearbeiten und ggf. mit einem Erläuterungstext zu versehen, das will man sich nicht unbedingt antun. Aber eigentlich ist's schade, wenn all die schönen Fotos auf der Festplatte "vergammeln", zumindest bei den Gartenbildern verwende ich mittlerweile gerne meine Bildergalerie, da stöbere ich selbst immer wieder mal, um die Entwicklung nachzuvollziehen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: andreasNB am 14. Februar 2021, 15:15:34
Um nicht nur stiller Mitleser zu sein der sich an euren Photos und Berichten erfreut, nun auch einmal von mir ein paar Bilder.
Auf 20 km lange "Spaziergänge" oder 50 an der Zahl in 2020 komme ich zwar nicht, aber ein paar sind doch zusammen gekommen.

Ich habe die Sonne, den Schnee und einen Tag Resturlaub genutzt und war am Freitag auf dem Hullerbusch bei Carwitz und von Zinow nach Serrahn und am Samstag an der Kreideküste bei Sassnitz spazieren. An jeden Tag kamen so ~11km zusammen.

Zuerst aber ein paar Photos aus Schwerin, von vor 14 Tagen.
Die anderen muß ich erst einmal sichten...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_0982aa.JPG)
Blick nach Norden auf das Schloß.
Auf der rechten Seite (Turm) liegen die Schloßterrassen mit Blick auf den Schweriner Innensee.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_1022a.JPG)
Einmal umgedreht liegt in der Sichtachse vom Schloß das Offizierskasino.
Es wurde mitgedacht und Fangnetze am Fuß des Hanges aufgestellt.
So manchem Schlittenfahrer ist damit wohl ein Eisbad erspart geblieben ;D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_1015a.JPG)
Ein paar Schritte weiter...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_0956a~0.JPG)
Linker Hand geht man durch diese Allee in Richtung Schloß...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_0958a.JPG)
... und hat einen Ausblick in Richtung der Sichtachse.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_0977a.JPG)
Es war schon später Nachmittag und die Schlossterrassen lagen im Schatten.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 14. Februar 2021, 16:07:58
Sehr sehr schön, das alles.

Nicht nur planwerk hat schöne Lanschaft zu bieten.

Man muss sich halt auf den Weg machen und die Kamera mitnehmen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2021, 16:43:46
Sehr schön! :D
Vor allem das Schlossterrassenfoto hat so etwas Verwunschenes und auch wieder Exotisches! Wie aus einem Märchen!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Tsuga63 am 14. Februar 2021, 17:02:06
...es geht auch mit dem Smartphone....
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Tsuga63 am 14. Februar 2021, 17:04:40
Weiden sind im Winter sehr dekorativ...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Tsuga63 am 14. Februar 2021, 17:06:05
heute wird leider jedes Gutsgebäude als Schloss bezeichnet...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Tsuga63 am 14. Februar 2021, 17:08:28
nächste Woche soll es wärmer werden...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Tsuga63 am 14. Februar 2021, 17:09:32
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Tsuga63 am 14. Februar 2021, 17:12:09
Fazit: Coronaradius 15 km  nicht überschritten, kleiner Picknick zum Abschluss :) :) :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2021, 18:23:37
Das Steinbruchfoto ist auch wieder so eines, dass mir ganz besonders gefällt! :D

Ach und die blauen Winterhimmel mag ich ganz besonders!

Deshalb gibt es hier auch noch mal solche von heute:

Kiefern vor Felsenkuppe
(https://up.picr.de/40550954ua.jpg)

Jungeichen und Robinien
(https://up.picr.de/40550964su.jpg)




Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Tsuga63 am 14. Februar 2021, 18:47:28
@ RosaRot: Dankeschön! Auch deine Bilder gefallen mir sehr gut, Kopfkino...
Bis auf die Taucher...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2021, 18:50:48
Die schöne weiße Fläche... :-\ ;D

Aber die richtigen Freaks müssen wohl auch im Winter tauchen? Oder üben da Profitaucher?
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Chica am 14. Februar 2021, 19:21:44
Schöne Fotos zeigt Ihr.

Ein paar iPhone Fotos aus der Lausitz, so sieht es hier auf dem platten Land aus  ;). Ich dachte die Farben würden Euch etwas beleben bei diesen Temperaturen. Irgendwie wurde es eine Baum-Session am Ende  8) .

(https://lh3.googleusercontent.com/f5sKLnEzx8u7n1m4HasihM8Nxh2s2IZIFVHhwjHahihB_Z6mjlNrFh0v7dUdbLxt9TS3K4b0UkYE0_IXl432-ZJZPlHqFcqfN9gAXidzZ2pKzfaeyKMjdAgalCtxLIXf4xcOYe2k9zMi1bh-eKDO91pj62QofcOO61zpKu2v2sOU3DaHu33QFtmuJP_NPhfuuizNHcH_25Qv4lQBoiqt0ugvoaANlt96lRIkt-pGbpBNp75aCQLqtQbI7f5-dE0TW0v8N3cQQ34UA9IGMVBgBjfOyqX1B_UWaXQxfo-9QJ4k9OnfisxwFuUp2RJXz4tqUEIeJAOL6Nbgmak-9vCPiFUF6xTVJJiHxYhOCt3GDe1IiJ6fmq6n4IZKD41QTLwdJj-XZPCJW8w4DubfPtMINHnpzm-pWKy7_b-U1RwQwkk8C19CZHrHN20NSnwhj9weYCAUZNgAVPkrOBu4otnctg1lkP3I9-fdovYwZv6cuycAP0mpW9qBBf6FogArUY-2zXSUyxcsaXT8uNAO4Hdms4siOwsyTBKPFHz6QNqym6808ILrCgWhS1jFtffYXT6x21sPu7uGxsmHxgMPbGyJvvm62iA7qd-FoI03Jk94TG4WKTe0t4bShsHIcLl2aJwwF97lsdCAkhbbHap3LxPGt0gMZzqkU7CeQ2iQ264VjSSMRhPtJ4CRHcMryOLvmEU50HJS96N9_aP0SodLYC4L48pj=w662-h882-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/a4ifQ3fXfAvuEvBw7ews3Qpl6fDPB6pur0R2ZdvL8WHxP3d9nko3myZBDKiEZH0LV9lYIXBUcwl49WbofUT1wWzKZrd3iSVvwOSfaRxIRZJ8MekUvumRaxBH-h1JCYi2IN6evHytmsK_ilTC-Lbu7QfxjQ8WaNQIRY-GomEfhYJTbsbLYqBlAro7A7Bikc9r1xyfMB8WwuDVxqqmnR87o7qs1ZeoaSWopLkQHv2NwHUVpGQYvy77bx5U-Nx3brc0yN3VRisW6dwMXHRVlhpVf_3ELL_TttHh1ITHVZV_Zd-LRIpoxJegwyCWDS7DuhIK-XpZHOeX_KiwOph719rVrgnyRYvFB59LGOVwEdvhBNlXCCPuxhN1nC5Mbp44cXvOetVw7cpqdPVn-FJ8AD-SLCOhSl49FoXe34mRrGEQfrPAbD0EMG1mROov_JB0HtMLY7yFDQtwMQzk7apkknwOEtRwoBkFWjIm9-Yq-ixhHm8p46C9jdsx_6-4PD1jpkJPwppD8v6llq5iquuDaHIEukbnEznHLL6ACa8jDlUaEvsYNvAEEkdJ_ozpHO48x4hqpJN1k5pdK--wsA6dlRbMm81ZPNNa0nSrlpWINLvEyiSSYIhR1FRzA9oLVszIjfAWAgDgY7bhBPyknnND7e3a_7ZC7kJD_x6X_Y_4fk-qSYkCmhrDvqkE5ZUPBDUhmIlorE6cHv3q5BG60N8znkVeZhhe=w662-h882-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/GckQF-GNJc2eXjx0CRKgEJSDHvksfTkVaCfh4pew6m1P1xgr_qazEDxjUhRYUn-ZPmTN3rmQMk3tTjT5TIapWqKZ-bLvCCdbJIoG6o5HK4vMURA5fOr4_6m3Yjl4Ox-rwauHMWNIggVypYCYnxzC1oh3PIHlVz_GMseS_kficeW1psqSRSe1xXc3sQ9VoeqLMP-xLqCxAzg7InalB3cFJQBjFWHcR42KjINK1e8_DIggg3oRt-zeJPNWK0zBbCXMbv-aVMZeHVaqabPGBN2AM70UB1KE8pBUnx6bvbGh-Bopz_1_q-jH3GhtxKEtoM2dnGlfWn9VH2n7vP2gKXaY42GPEl9M0xYKdon7YV-Fkz_gRtlF0HmSwG0W-Bp2w52zaQxOMCrV_LcrO0uJuRcGcGuGqpgB7CdlCxTPuhOrcnv8PFGQNaerDvTgViD-IwE1UHmup7Z9Qlccim_2gfeuufy22-POomqMlvDzJp5RuCHcSWnFdTPcO6LiQdGX_45jy4Z6hLfdlHxy3XozAE9IHcQph-5I8pNQ95HM5tkZCoXEHCog00Si2Eu0vTJ7GTLnc4bhOi9sv30KMHCOlAge57Do6nQ4hmy8rVVL1AOyCJXqfBC9gHVDG8iDw1EeFfn2JpSejNs0yx7tIJawrEnhMkBaXLjL5QaYZeRTUcFYR_Q3zcZMsDxaOMSJ1sNWUZMCyzDMJulQaaN6Xp7wVktojVSp=w662-h882-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/MMi-Mt-U6EsCZKhAnlEs7Z-MqNbJWuF4kYKtX1zMOddLhN2np1mzpiusfekESAV9I1KNf9vG96N-Wrh2vSIxIyCXe8yqR7on2T_VYCo6v9Oj39XrPSrjj0f_E1i3lAW_CPuG-V-8xpbHVP6J_WnNktbNuV1k7PfwrM1hJ-KVu-cKSVnzctxxzM56-hmWx84QVXIIPzjaBIWqLgSL12wkoMIxyoPhuYKQnL045-JnrfSoraxrcBZY25usnLo6PX8dRw9pTxb55LSsAnwP5az0qdNtPo_Yy_2WjMpXDmhdqlJ1hYFdk0ayepKc_h73jOd0oiHYlq6nFBg_Hd_SQ5xhvpX5fk-U0dEZxUu1iRFtYHdYK-CsixXX_OrSCGMep51Qm_80IOfTBNCgsy7BmCbZM0ITOAbRxAtPlvW49BtU_BnDeldobt-yIy8bqOSb3yg4f4fbzDy9RxlRKcylJyDK5BdKY40E2T36xsDjectNm7A0UVd2EI8hXCDDzi-TbxiqCZpLQhTdMf52HpdB4atfi5EPmNF9kJXZK1SePv2x7oEkersYdT1nZuizgDEnqp9WzW-7YPwPXOxwvbXg3lryTXwIM3Q3BMZ6GsMhMAHM346Sl8dgDXEigs8by7mfyt-XfvSB6PMbqF1pzNywjC3GjXUfcUnIlvcdE0bqOPjAIvv4lYSpIJHSrwFoX9r0FyhPDx7Z4J8aAdjeeSP3ToZmKPCd=w662-h882-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/_B2wfkNFz8xQJICQHbhp-c2-DQKhTzPSeCUVRj53A8rDMV5ExD88lrUQvryJmectAbbiYSd67dW7PONy_H9lZ0SP1_QqZukeGFKT3DHVnIMadJYChDAmrcGf93iue_M4msbLJspUqdASUYiVvh6BWlqitOHVKed8JKm6UX7tMQbTtDcjpp8V8fkgwvTH4QplCrCAQfdNpjblTwSVihHl66c29QuJnRPJmsKDq-2NDRFbeO2ANijCrLWiNjeDMxUNTF4A8HtHeHspyL47_EvkY1KWJKKdyaKyZ6WEOXnBbRD7bxdGq03EdHI9rdbO-1PxxhjSh83U1U6XWAZyW20vQAiexrxFHnJtDFWhErfR-rrMlNq7SMWGpiDb4BRvHpaa3A-rqCQv0kGBpee4Cv8zM_rN1NagoJ3dbz5uT0sO07E7tbbjbOgk2ceVjXCd3GIALtMLu611KGJHNzZW4A89gz3-ZR-08gXcqmCzOyR1leBnDYjVlqPmajObVzW_g7n0k13VC6eep4BqO1yTY5uP-szDErZrjDanKcQ-i4h8a94hUiSMlv9aJG_unofTqrjDwhefBsTeZ3PKR2oNHqsf2B4NGlICrgt2re-lDS4tflzy_yEuy1hWzf84-1y_vZZMbbqYzutI8BpBppcZiEQzHQmQpxvMoZIf2og_IsI_fZnM1m4f1WoGFvmfz25c0zg3y4KYVtGugjOprggpEnq-GUdr=w662-h882-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/OFcI0niemcF-xtrc_N98VcFr1DAFFruu0d1WDfvLpwIH6sLDnuppm-c-GhyjjyjI88e3I-vrSaG1qvz03Z-pKaI-a7IWeGSuOGVYZmh7tf6WsFwdScb014zqrWqXatsvOv5JnFIkHnK6cliUeh87g9ZZ9fEelgpGIFy55g0heFXhpM2HjwAIaJ9ax7zIjBtdUdu8FQH4n9vdMyR1bF7VfLC-cmIgR3Zx3EWeqSJJn0RIvuBBnWsGwpwXmm-ZiOPbZjygf3y6IUKysZuKOqCgCMIb5gZSVaoGRGtx0_TcxJ4cu_tMLuGkXtWLT-gIg0GOGx_HLjj_Fp0L1dUf0CBG_jMFn42UISnmBrORawV5WYSL-JFHX8uyT2mnFVMTaztUD3eAyGIjpCEZa6EyXQ-Gp4hZ3dW8O5zWDUrUr84KGgikuotArNPHO8PZp0PwxUt21LNm6crNyRRaD_Jk9-9fhae2Otv8FBpb-t_pDQZfi4pQd5tQXmcT5IoPxexrGc9_lH1OXMhX3C3FNeMRv4rgvS8EuhAH6xBXp-7nDW3oo_0bwx0pbkYrOgcPRj9a6vNTiIEPnfgqsehJqPZF6-oAQtNKPWUmOTMJRNllPdVxrgvWjTPPdqqXwiVI_Ya1Co1fjWmzNDwmlQ4_818xbH8hs_hW5wvW4cI2qL5OsX1217QXYJnfstHTsBg07Iqvl6uWFdh9ez0Gc7zCF2Vh-olNqIZL=w662-h882-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/6OZ1raMamJv5neailQDxgHfHyagBO-LlEm0qS-WHIKdhSOzhh6InnzoA6WhgvQY38IZXUdOUMupsuq2eDUVTbmFDe6JNjmxh7kJAI46gQdTv7ZoNhjNt-tyi7i2O8kl-EqUvJ6LfwT46f3YnXp6c1QjSdoxHnOsaxe6PFLkGZzn-kQ3cCl6OxuK71erSeFdjnQ1025cs2BbcAiRC0GDZ2wzf5k5clWGN5qvItR4td3qT0sBH7wr7YyEu5l_bjMNzoMdyv5glfpPgNoX28y0nFtRDDPx_hmt5sfdIcEb9qwN3GCDKdNW7WGkpiYmNauob_OxuvDVeKl9Q7GzCZyrnuQSbKwdXocGUQf3OmdRLI9rL5TdjJ2wIlfKp5BzdA-SVsBMyeeLvBRiX6X0aoERaGIIZtTweoNH-sHLvHVopnTA1PCLfR_l64Otszvmy_Ukbk2S87vtdSKzTGoMfvnztoxAZS7t8wHai4O8ipYUE10RaPwMRQrmzKsv8_jxa-e--wRsTRpHblLSTXCwEWUiPQP6q49j0BFRCx57gRItqJxB4JCVXTfBcSvoRgpYrewWUxh_tDz7oBmdzIGRQLIa11aO9XUu8jQtHdDFGWdEJAlHfxNF24UaXK8pqQ6W2bX1Z-Qdgzy2cf455Ixi4kcisCiX60vPrDrGF9dCQ2zVzJ0SqI8mrxlCdgkVfnyIBkFm7_aLsC5XucB9C1MO1PYSl_Ncy=w662-h882-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/_EP8hKZH9PfFhBjNQWKiuYgc-FKVA-_epgKR3ecslIi6Aage4EFAQCLECjgNW2hF14OEYeR-daP6TByGJK5riKn5ugbPOxTT-2I_DognRDa7cmp9Ekw4fvjk19xrCarqETUeg6qQb-Vw5Hn0hWV0vbgpsSQFY4KkNoBJSBo3B3lQ2wWvRHQSpBgp3frzwik40cKNspUcp0oo46ooJgjxsopcvd7DtG7ORzB9EmciEdX7lAX2hm0TSjWaKRJi8CrygcxK_qzs_Xjd9xh2wuuDl6D7Zl0VCoe6FMt0nykkBy2HHaJ8qOZk0nms9-zu2AkVaJXRi2h7Y7RoDYEzCVvM_Z7C-S4wIR4sziW3oR1-zwL75-dlAAy14bq6tm1RTdzsTb-8DOJLFUPYuHUKQXTVfWRtYaD7NVCXjYlL3p5LSJA0FiJGnLYQEhyMcybjfiWjlYgiSYly3C6XB3cVus006pfJjpiVSzCiW0rcDz3LP9HHI8UptSgWq-4NoRqbd3jCTiG7oV5QobAu35_X1RnwsXHlbqwIUVkHKmnIKKeXoMDQaXA9Vry4Gty3Zxbb1v-TFrqLM-XICJVgArMTNbMGlqItlXcg1A7Eni20t_atprgs6EnjpLbouno6zb9jrVwpqpFppBxithU-hoC7DjSvwE7rfthSiOA2rQ5q7V1864o1hl9WSB6ZQJpyOs6ZTw2l-oixBHS6CDzB2B2JlATzNbJh=w662-h882-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/6W1ZDgTopShBuLNut0cpxt8efBeasg4q3zAhDgzCZlMwx0mFDU-y1T-EbW8k4ZgJCdOa27kgVWSxP9JQvU0fU4rS7llBKkrUDp74wQIQfQCVhu3krGBsBqwSwPZcb39Shn_mrmfpNv1ylPmk8uZ_ddi_6Z7BvOMDI69a3fHCNrTEV5AebHGJgNDW9LXE1q6Za8uci-6ZmJe7WMwc_Tm3HgT82cS65EBZPjCRkgiyvqFnHIyxMvdlhLZGu_-FEUNJnFLJNCz368wROLcotLQ6l85eXGV3osVNpu7eTVeWKIlB7IzUk5mTwI__pNm34m8a04ddF5jyRasG3_7dXVHPILEnQR7H8IC5JSc5JvoSYNHyEYSvHig8jcXyaQ4iMMzcT_C2ZzhAMyw3ce19NpCgUEXSXwhwHteodWvDgr_ssW1FENR4Tx1hTYqWDuqCmGAXffzfx5B4L6leo4xhiP5pq-Nbokq6YGeH3yg2EEzjUp0EOL7Eo31D59n_civJclrWp2xwEDtxIINQLoSEKATqwnsJpawhptxpWLT9VUDxYInCcdfEIFflidSzhAjn7T_37UAKpNDVlyM7f3QNPHr2pErncGek0P4InoE3sD3jmczcEafGwj6hCR7vPyE33SWildLu77OyfD2wQzyxbGYbDDe4kn5S-oS-VJwjdgGNwEDX9jKs6wXjqx0K1qfZ0NheLU_RGjXDAHXxM6RO7ZH72eyE=w662-h882-no?authuser=0)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Februar 2021, 19:27:44
Hätten wir das ohne Corona-Ruhe auch hinbekommen, einen Faden, der die nächste Heimat in allerorten so schönen Bildern zeigt?
Ganz wunderbar, ob das verwunschene Schweriner Schloss oder Tsugas sächsisches Gutsdorf. (Ich liebe diesen nüchternen Tieflands-Barock.)
Und weiße Winterfelder oder verschneite Straßen, wie zuletzt von Chica, sind eh ein "Ur-Mythos".  8)
Danke Euch allen für so wunderbare Eindrücke.

Cydora, ach was, Du bist doch immer musterhaft in Zurückhaltung und Treffsicherheit bei der Bilderwahl. Es hört sich spannend an, was Du angedeutet hast.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 14. Februar 2021, 21:20:23
Hätten wir das ohne Corona-Ruhe auch hinbekommen, einen Faden, der die nächste Heimat in allerorten so schönen Bildern zeigt?
Wohl kaum. So hat immer alles 2 Seiten und nichts ist nur schlecht.

Chicas Baum-session ist ganz mein Geschmack. Ich fotografiere unterwegs auch oft Bäume oder Teile davon.
Tsugas Steinbruch hat mir imponiert und RosaRots tiefblaue Himmel sind der Hammer.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 14. Februar 2021, 21:32:45
Mein fast täglicher Spaziergang führt zum Schiersteiner Hafen, in dessen Nähe ich wohne. Ausflugsziel für viele in der Umgebung, in diesen Zeiten erst recht.
(https://live.staticflickr.com/65535/50943894632_cbe50c088b_c.jpg)

Erst hatten wir Hochwasser, so hoch, wie lange nicht. Als es im Rückgang war, kam der Frost. Dies führte zu Eisskulpturen, die ich hier sonst noch nie fotografieren konnte.
(https://live.staticflickr.com/65535/50943093583_198ebe5e12_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/50943094503_c2daf4e007_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/50943795861_b9e53cf285_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/50943895352_ccfe86412f_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/50943895952_7e66429869_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/50943896367_1c8496c58f_z.jpg)

Äh, wie war das?
Cydora, ach was, Du bist doch immer musterhaft in Zurückhaltung ... bei der Bilderwahl.
;D ;D ;D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 14. Februar 2021, 21:35:49
Vor dem warmen Ofen sitzend , dem Schnurren der Katze und dem Schnorcheln unseres Hundes lauschend, die sonntägliche Ruhe genießend wandele ich mit dem Notebook auf dem Schoß durch ausgewählte deutsche Landschaften  --  baut zwar keine Kalorien ab, ist
aber trotzdem aufbauend.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 14. Februar 2021, 21:36:31
Unweit der alten Hafenpromenade im alten Ortskern steht dieser Schornstein, der schon lange außer Betrieb ist, aber für die Störche erhalten wird, die hier immer nisten. Das Storchenpaar, das den Horst darauf belegt hat, zieht schon seit Jahren nicht mehr in den Süden.
(https://live.staticflickr.com/65535/50943097228_1cb6946873_z.jpg)
Wir haben übrigens recht viele Störche in der Gemarkung.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 14. Februar 2021, 21:46:56
Heute bot sich ein besonderes Schauspiel. Die Wiesen am Rhein sind überschwemmt und noch vereist, so dass viele dort auf Schlittschuhen unterwegs waren. Das erste Mal, dass ich dies in den 20 Jahren hier erlebe.
(https://live.staticflickr.com/65535/50943798161_9d2345d293_c.jpg)
Im Hintergrund der von Platanen gesäumte Damm, auf dem der Hauptweg zwischen Schierstein und Walluf verläuft.

Steht man dort oben, hat man zur Rheinseite den Blick über die vereisten Wiesen
(https://live.staticflickr.com/65535/50943899582_2495d8bf7b_c.jpg)

und auf der anderen Seite den Blick über das Gelände des Wasserwerks zur Hohen Wurzel
(https://live.staticflickr.com/65535/50943898612_4e817b88aa_c.jpg)
Dazwischen liegt der Frauensteiner Berg mit dem Goethestein (ja, Goethe war auch hier und hat auch hier mit den heimischen Frauen geflirtet ;)) und dem Nürnberger Hof

Nochmal das Gelände vom Wasserwerk
(https://live.staticflickr.com/65535/50943099483_4f8a382471_c.jpg)

und ein zweiter Blick zur Hohen Wurzel mit dem Fernmeldeturm
(https://live.staticflickr.com/65535/50943900037_acb7e5550b_c.jpg)

Ich bin noch den alten Leinpfad am Rhein..
(https://live.staticflickr.com/65535/50943798571_944acc0b2e_z.jpg)
..und am Naturschutzgebiet Niederwallufer Bucht entlang gelaufen
(https://live.staticflickr.com/65535/50943898332_66496a82d5_z.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 15. Februar 2021, 10:15:15
Ein schneller Spaziergang bei -13°C, hinunter an die Elbe. Ich hatte auf Eisgang gehofft ...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 15. Februar 2021, 10:17:27
... aber nur auf einem Seitenarm gibt es ein bisschen Eis.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 15. Februar 2021, 10:18:50
Und am Ufer glitzert es auch.  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 15. Februar 2021, 10:22:39
Schön sieht es trotzdem aus, Foto 1 besonders (ein gewisser Herr Bellotto tät's sofort malen).
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:42:40
Soooooo schön!!!

Ein paar habe ich auch, ohne Schnee.
Oberhalb von Koblenz bzw. Bendorf Richtung Westerwald, Sayn-Steig
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:43:31
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:44:22
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:44:58
Eis gab's auch
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:45:22
...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:46:28
Umarmung zum Valentinstag
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:47:55
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:49:00
Schrieb ich schon, dass ich Knorzel liebe? ;D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:49:27
Ein letzter Hauch von Schnee
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2021, 10:51:44
Und auf dem Rückweg mal kurz ausgestiegen, Blick vom Westerwald in Richtung Eifel
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 15. Februar 2021, 11:02:25
Und am Ufer glitzert es auch.  :)

Das gefällt mir am besten.

Man kommt gar nicht nach mit dem Gucken schöner Bilder  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 15. Februar 2021, 11:54:25
Und am Ufer glitzert es auch.  :)
Hach, das weckt Sehnsucht. Ende Februar bin ich 4 Tage in Radebeul bei meiner Mutter zu ihrem Geburtstag. Mal schauen, ob ich da auch an die Elbe komme.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 15. Februar 2021, 11:55:23
Schrieb ich schon, dass ich Knorzel liebe? ;D
Ja, ich auch!! :D tolle Fotos sind dir da gelungen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: andreasNB am 15. Februar 2021, 16:33:30
Äh, wie war das?
Wenn auch nicht lerchenzorn.
Ich finde die Bildauswahl und Beschränkung sehr musterhaft  :D

@Conni,
schöne Photos von der Elbe.
Auch das vom Seitenarm.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 15. Februar 2021, 18:53:47
Schöner Thread  :D und so viele schöne Bilder. In diesem Winter kann man wirklich in Schneebildern schwelgen.

Die Skulptur von Robert Schad, die polluxverde gezeigt hat, gefällt mir übrigens sehr gut. Da ist so viel Bewegung drin, sie tänzelt, vielleicht ein tanzender Baum?

@Cydora Obwohl ich ja nicht so weit davon entfernt aufgewachsen bin, habe ich den Ausdruck Wispertaunus noch nie bewußt gelesen. Ein paar Bilder wären schön  :D. "Meine" Ecke ist mehr der Hochtaunus und der östliche Hintertaunus, aber so oft komme ich da auch nicht mehr hin.

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 16. Februar 2021, 22:23:28
@Cydora Obwohl ich ja nicht so weit davon entfernt aufgewachsen bin, habe ich den Ausdruck Wispertaunus noch nie bewußt gelesen. Ein paar Bilder wären schön  :D.
Der Wispertaunus ist das Einzugsgebiet der Wisper, die im Taunus entspringt und in den Rhein fließt.
Hier der "Einstieg" in die Wisper-Trails
.
Ich habe mal die Fotos unserer ersten Wanderung am 28.03.2020 hochgeladen.
Da sind wir den Wisper-Trail Rhein-Wisper-Glück gelaufen, mit Sicherheit einer der schönsten :D
Hier die Beschreibung
und hier meine Handy-Fotos dazu.
Ich hoffe, der Link funktioniert. Da kann sich jeder durchklicken, wie er Lust hat, und ich spamme hier nichts voll ;)
Wenn der Wunsch besteht, kann ich auf diese Weise noch mehr Fotos von Wanderungen veröffentlichen. Anders ist es zeitlich für mich derzeit nicht machbar.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Februar 2021, 05:15:59
Du schaffst auch mit dem Smartphone wundervolle Bilder. Wäre wirklich schade gewesen, wenn Du sie uns vorenthalten hättest.
Ich bekomme unmittelbare Lust und ein wenig Fernweh, wenn ich die vorfrühlingskargen, sonnengewärmten Hänge und das erste Blühen sehe. Ganz offensichtlich ein sehr schöner Weg.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 17. Februar 2021, 22:37:23
Mich hat das Fernweh bei euren herrlichen Schneebildern erfasst. Winterurlaub wäre schön gewesen...zumal er bei uns die letzten 2 Jahre wegen fehlenden Schnees ausgefallen ist. Aber jetzt kommt auch hier die Sonne raus, es wird Frühling und ich freue mich auf die nächsten Wanderungen.
.
Zum Appetit machen noch paar Wisper-Trails:
Wisper Geflüster am 25.04.2020 mit den Fotos
Wollmerschieder Grenzweg am 03.05.2020 mit den Fotos
Wispertalsteig am 13.06.2020 mit den Fotos
Via Monte Preso am 19.06.2020 mit den Fotos
Naurother Grubengold am 21.06.2020 mit den Fotos
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2021, 00:14:18
Es ist absolut begeisternd, was ihr aus diesem Faden macht :D
Ganz herzlichen Dank für all diese schönen Einblicke und winterlichen Eindrücke! So viel, was ich nicht kenne oder vor allzu langer Zeit zuletzt sah.
.
Cydora, deine Bilder sind wunderschön und diese Art der Präsentation könnte doch nicht besser sein!
.
Inzwischen habe ich hier noch das seltene Eis der Karstquellen fotografiert. Es ist speziell, da das Wasser Sommers wie Winters mit nahezu konstanter Temperatur aus dem Boden tritt. So eisig kalt diese 5-6°C im Sommer (beim Wassertreten :-X) erscheinen, so warm sind sie im Winter...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 18. Februar 2021, 09:41:28
(beim Wassertreten :-X)

Seeeeehr erfrischend ;D!


Wo sind die Karstquelltopfeisfotos?
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 18. Februar 2021, 10:14:23
Gestern eine Spazierfahrt am See entlang auf dem Weg zu meinem Schatz diese Stimmung erwischt, leider nur das Handy dabei gehabt.

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/151632948_1698550783679577_811276291057460304_o.jpg?_nc_cat=108&ccb=3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=cYrUxq-Rn6wAX_42B-_&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=40fd2ef18eb34ca54676ac43775728bc&oe=60526C52)
^^ Fraueninsel beleuchtet von der Abendsonne von Gstadt aus gesehen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. Februar 2021, 10:24:48
Trotz "nur Handy" ein Hammer-Foto!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Borker am 18. Februar 2021, 10:31:34
Tolles Foto planwerk !  :D

Danke fürs zeigen !
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 18. Februar 2021, 11:11:13
Planwerk, traumhaftes Foto auch mit Handy. Diese Farben... :D Um deine Umgebung bist du zu beneiden.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: andreasNB am 19. Februar 2021, 09:49:02
Vor genau einer Woche bin ich noch durch eine traumhafte Schneelandschaft im Naturschutzgebiet Hauptmannsberg spaziert.
Natürlich auf dem ausgewiesenen Pfad.
Direkt daneben liegt das Naturschutzgebiet Hullerbusch

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_1123b.JPG)
Aufstieg zum Hauptmannsberg

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_1135a.JPG)
Oben angekommen hat man einen schönen Ausblick über den Zansen, einem Nebenarm des Carwitzer Sees.

Wenn der Weg zum Hotel und Schäferei Hullerbusch abzweigt, wandelt sich die Vegetation und man erreicht einen Rotbuchenwald.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_1284a.JPG)
Wenn der Weg sich eingräbt...

Zum Abschluß noch mal in Carwitz angehalten und am Bäk (der "Bach" verbindet Schmalen Luzin und Carwitzer See) gehalten.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_1320a.JPG)
Am linken Bachufer erkennt man die Anlegestelle für Kanu/Kajak um dieses über die Straße zu tragen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10250/DSC_1323a.JPG)
Dort steht auch ein kleines Häuschen der Freiwilligen Feuerwehr.
Schön erkennt die Vielfalt der  "heimischen" Gesteine - Ziegel und Findlinge aus Skandinavien.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Februar 2021, 10:09:27
Lieben Dank für diesen indirekten Ausflugstipp :D, sobald es denn wieder angebracht ist ;)...

Ich muss auch noch Bilder eines letztwöchigen Ausflugs in die Elbtalaue zeigen, bevor der Schnee ganz und gar out ist  ;D...
Es handelt sich um die nördliche Elbseite, die Gegend um Darchau, Amt Neuhaus.
Ein traumhaft sonniger Tag, man stolperte auf freiem Feld über Feldhasen, Rehe, von den enormen Vogelschwärmen, die hier überwintern, fange ich gar nicht erst an ... :D

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Februar 2021, 10:10:07
 :) Ich habe hier wesentlich mehr Tiere auf freiem Feld als hinterm Zaun gesehen. Dafür ließen sich letztere leichter ablichten.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Februar 2021, 10:10:39
 :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Februar 2021, 10:11:04
 :) Am Fähranleger, einige Kilometer weiter ,am nächsten Übergang konnte sie wegen des Eises auf der Elbe nicht fahren.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Februar 2021, 10:11:31
 :) Winterliches Schilf
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Februar 2021, 10:12:27
  :) Streuobst an jedem Straßenrand, ganze Alleen und Wiesen...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Weidenkatz am 19. Februar 2021, 10:14:23
 :) Wir blieben bis Sonnenuntergang. Seid froh, ich zeige hier nur 1 von meinen  gefühlt 100 geknipsten Sonnenuntergangsfotos am Elbufer  ;D ...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 19. Februar 2021, 10:36:42
@andreasNB: Eine schöne Ecke hast Du da besucht  :D!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Februar 2021, 11:00:05
:) Wir blieben bis Sonnenuntergang. Seid froh, ich zeige hier nur 1 von meinen  gefühlt 100 geknipsten Sonnenuntergangsfotos am Elbufer  ;D ...
Dieses ist aber ganz besonders schön.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 20. Februar 2021, 19:56:45
Letzten Sonntag, über Ammerthal nach Weiherzandt und zurueck.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06211.JPG)

Ein Haselhain
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06213.JPG)

Da oben standmal die Burg Amardela
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06216.JPG)

Entlang an Felswänden
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06217.JPG)

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 20. Februar 2021, 20:01:40
Vor Weiherzandt
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06227.JPG)

am Ziel, die Landesdefensionslinie von 1702/1704
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06233.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 20. Februar 2021, 20:06:52
Herrliche Schneetouren habt ihr noch machen können.
Besonders spricht mich die Landschaft bei Andreas und bei Weidenkatz an.

:) Wir blieben bis Sonnenuntergang. Seid froh, ich zeige hier nur 1 von meinen  gefühlt 100 geknipsten Sonnenuntergangsfotos am Elbufer  ;D ...
Fantastisch
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 20. Februar 2021, 23:07:24
Wir haben gestern nach Feierabend noch die kleine Hiwweltour Stadecker Warte gemacht.
Die Eindrücke sind ganz andere als bei euch...Im Sommer und Herbst ist die Gegend wesentlich attraktiver. Aber wir wollten mal was anderes sehen als den Hafen, Rhein, unsere Weinberge und den Stadtwald.
Rheinhessen hat viele Hügel - Hiwwel. Daher der Name.
Stadecken-Elsheim erreichen wir mit dem Auto in 20 min, da schafft man noch die kleine Tour bis zum Sonnenuntergang.
.
Blick über Weinberge und Felder nach Essenheim links, in der Mitte der Fernmeldeturm von Ober-Olm, rechts davon Ober-Olm und Klein-Winternheim.
(https://live.staticflickr.com/65535/50962673218_77654f0f6d_c.jpg)
.
wir passieren einen kleinen Quellwald
(https://live.staticflickr.com/65535/50963486212_62b86e2847_z.jpg)
mit viel Moos zum Anfassen und streicheln
(https://live.staticflickr.com/65535/50963488917_458f45cd14_z.jpg)
die gelben Flechten an den Bäumen leuchten im Abendlicht
(https://live.staticflickr.com/65535/50963393686_fcc968c1b8_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50963496622_ef4415f525_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50963498062_227cd7da96_c.jpg)
.
Namensgeber der Tour: die Stadecker Warte
(https://live.staticflickr.com/65535/50963398421_9e7893e508.jpg)
1933 errichtet als Spritzanlage gegen falschen Mehltau für alle Winzer, zu Beginn der 1980er, als die Spritzanlöage nicht mehr in Betrieb war, wurde der Turm angebaut zur Starenabwehr. Heute kann der Turm für Feiern gemietet werden.
.
daneben ein Jugendstil-Wasserbehälter von 1905
(https://live.staticflickr.com/65535/50963500927_3dd4778a94.jpg)
.
Highlight der Tour ist der Pavillion:
(https://live.staticflickr.com/65535/50963404471_6a1865140d_c.jpg)
.
ideal zum Rasten
(https://live.staticflickr.com/65535/50962694213_0354c8efd5_z.jpg)
.
und Gucken
(https://live.staticflickr.com/65535/50962695168_fd6fcc4b43_c.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/50963407616_fa6416de9c_c.jpg)
.
auf dem Rückweg schöne Samenstände
(https://live.staticflickr.com/65535/50963409676_1f0475695b_z.jpg)
.
und noch ein Blick zurück
(https://live.staticflickr.com/65535/50963510187_dfe17a967b_z.jpg)
.
das letzte Stück geht am renaturierten Saubach entlang. Wegen des Schlammes wählen wir jedoch den Fahrradweg.
(https://live.staticflickr.com/65535/50963512282_e0a77c4b2e_z.jpg)
.
Die Bäume leuchten in der Abendsonne
(https://live.staticflickr.com/65535/50962703918_394aeeb9a4_z.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2021, 01:24:45
Cydora, das sieht definitiv bereits nach Spätwinter oder gar Frühjahr aus :)
.
Dieser derzeitige Wetterumschwung ist unglaublich. Heute selbst hier +15°C und dieser kleine Ausflug den ich jetzt zeigen möchte, fand am 12.02.2021 statt. Morgens hatte es nahe -20°C und tags "erwärmte" es sich zwar auf -6°C, aber es zog ein eisiger Hauch aus Ost durch das Tal.
.
Das wenige Oberflächenwasser, das es hier gibt stammt aus Karstquellen. Den Quelltopf aus unserem Dorf hatte ich ja bereits gezeigt. Und das Spannende ist, dass wir wohl nur rund 2 Kilometer von der Europäischen Hauptwasserscheide entfernt wohnen. Unser Wasser fließt in die Donau und zum Schwarzen Meer.
Die folgenden Bilder stammen von jenseits dieser Wasserscheide, was heißt, dass dieses Wasser in den Rhein fließt. Es ist das Quellgebiet des Schwarzen Kochers, das ein kleines und überschaubares Areal umfasst. Nahezu auf Talniveau tritt das Wasser aus dem Berghang und ohne ein erkennbares Gefälle entsteht doch eine erstaunliche Strömung. Auch dieses Wasser hat Sommers wie Winters eine konstante Temperatur von ca. 6°C und so gibt es nur bei wirklich großer Kälte eine spezielle Eisbildung, aber nie Eisschollen.
.
Das Übersichtsbild ist mit dem Handy gemacht, alle anderen Aufnahmen mit der Nikon D5600 und dem 70-200mm...
An Zweigen, Ästchen und Moosen wachsen wunderschöne Gebilde, die das Licht fangen.









.
Hinter diesem Wurzelgeflecht befindet sich eine der Hauptaustrittsstellen...












Es war keine große Ausbeute und vielleicht 50 Meter hinter der Quelle war kein Eis mehr und die Enten wärmten sich am sonnigen Ufer...









.
Das Licht war schön, aber dort im Tal war es mir einfach zu zugig und so wurde der eigentlich noch geplante Besuch am Weißen Kocher verschoben und ich ich bin wieder zurück über die Wasserscheide zu "unserem" Flüsschen gefahren. - Mit der Hoffnung, dieses mal mit dem richtigen Objektiv wieder eine Wasseramsel zu sehen. Es ist geglückt :) Ich stand auf einer kleinen Brücke, beobachtete sie eine Weile auf der einen Seite, dann flog sie vielleicht einen Meter an mir vorbei auf die andere Seite und setzte sich richtig schön in Positur. Wie hell das Brustgefieder ist, merkt man, wenn die Sonne drauf scheint...






.









Das war´s für jetzt. Zum Weißen Kocher ging es zwei Tage später...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Februar 2021, 07:22:16
Bei jedem Eurer Ausflüge bekomme ich Lust, los- oder mitzuwandern. Ob das robust-altromantische Mittelgebirge bei Starking oder die Weinbaugebiete an Rhein und Main. Mir fällt gerade auf, über wie verschiedene und eigentümliche Gegenden die Purler verstreut sind. Die Karstgegenden bei Wühlmaus reizen mich ohnehin schon sehr lange. Danke für Eure wundervollen Bilder.

Nun ja, gleich geht es los. Der nächste Wegebogen auf den "Nähere-Heimat-Touren".
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2021, 07:24:40
Viel Spaß!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 21. Februar 2021, 08:50:25
Man könnte doch die Routen in Gugl-Earth nachfliegen?!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 22. Februar 2021, 06:58:37
Am Samstag machten wir einen etwas ausgedehnteren Spaziergang im Dreiseengebiet zwischen Reit im Winkel und Ruhpolding. Es ging auf den Stuhlkopf, einen 1.284 m hohen Berg mit toller Aussicht auf die Seen und die Berge in der Umgebung. Das aussergewöhnliche Wetter musste genutzt werden.


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/152006353_1700780230123299_4886287619020923441_o.jpg?_nc_cat=109&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=sk3dUPFF7GAAX8ueQ8J&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=3157934199098a03f277163fc11c90ef&oe=6058E44A)
Auf dem Weg zur Pötschalm, rechts das Ziel.

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/151784138_1700780280123294_6439295771411556956_o.jpg?_nc_cat=110&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=xTZNvFlji1IAX9z71NQ&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=3de5e4218350e39e6204dd11d63db13a&oe=60594820)
Es hat noch reichlich Schnee da hinten an der Sölleralm.

Von den Almen geht es in den Wald und recht steil und teils weglos hinauf zum Stuhlkopf. Etwas alpine Kompetenz ist dabei gefragt um sich nicht in steilen Flanken zu versteigen.
Der Gipfel selbst ist bewaldet, aber am südlichen Gipfelhang befindet sich ein klasse Aussichtsplatz mit Bank.


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/151851567_1700780380123284_922507489163514892_o.jpg?_nc_cat=108&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=jDS0WARZkG0AX9mVAb-&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00eb65efec6ee1d80673211fc84935ae&oe=60587594)
Magisches Platzerl mit Sicht über 'Kleinkanada', wie das Gebiet von den Einheimischen genannt wird.
Schön in der Sonne, fast windstill wars, ein Traum zum staunen und schauen.


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/151969253_1700780176789971_1256625289044312279_o.jpg?_nc_cat=103&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=gWzeiFZfAgkAX9Q4ZaK&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=47f34d1f06acfeacb6095c71e73b8d31&oe=6057776B)
Blick über die Seen in Kleinkanada, Vorne Weitsee, dahinter Mittersee und ganz hinten der Lödensee.
Chiemgauer Gipfelprominenz im Hintergrund (Dürrnbachhorn, Sonntagshorn).


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/151972655_1700780126789976_5768246619768197504_o.jpg?_nc_cat=102&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=yIdqSB0GMDYAX-4jXlK&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=d01cb647c527457c2e135d8959d099db&oe=605777FB)
Tiefblick auf den Weitsee, Spuren der Eisfreuden der vergangenen Wochen (Eishockey, Eisstock)


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/150846638_1700780450123277_327793161087119058_o.jpg?_nc_cat=101&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=88WrW2Eio3kAX84CZG1&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=1f65d240cda18e4d4433c1f88a2795a6&oe=60577B86)
Der Abstieg über die Gräbenalm zurück zum Ausgangspunkt führt am Ende durch ein Bachtal zurück zu den Seen.

Insgesamt 8 km, 530 Höhenmeter, gut 3 Stunden reine Gehzeit. Dank verfestigtem Schnee gut machbar.
Wegen der anspruchsvolleren Wegfindung eher selten gemacht und daher ruhiger als die bekannten und einfacheren anderen Wege im Gebiet.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 22. Februar 2021, 07:29:18
Traumhaft. Das weckt bei mir wieder Sehnsucht nach Winterurlaub.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: marygold am 22. Februar 2021, 08:22:57
ja, das sind tolle Fotos
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2021, 09:34:55
Danke für's Mitnehmen,  Planwerk  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 22. Februar 2021, 16:54:01
So spektakuläre, wunderschöne Bilder kann ich hier aus der Norddeutschen Tiefebene nicht bieten.

Ich nehme Euch auf einen Rundgang im grünen Bremer Stadtbereich mit ;) Dieser Rundgang dauert eine knappe Stunde.

Als in Bremen die Universität gebaut wurde und die A27 ausgebaut wurde, entstand der Stadtwaldsee, besser bekannt als Unisee. Dieser See liegt am Ende des Bürgerparks und Stadtwaldes. Auf der rechten Seeseite befindet sich ein großer Badestrandbereich mit einer DLRG-Station, Bootsstege für Optimisten-Segler und Stand-up-Paddler.




Im Technologiepark steht u.A. der Fallturm, in dem Experimente im freien Fall durchgeführt werden können (auf dem Bild hinten rechts als "Leuchtturm" zu erkennen)


Unisee mit Fallturm


Ebenfalls am See liegt ein Campingplatz mit einem italienischen Restaurant, das, wie wir heute feststellen konnten, Essen to go ausgibt (am Horizont)




Am linken Seeufer sangen hauchdünne Eisschichten ihr Tauklagelied ;)




Schon im Wasser oder noch an Land?





Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: spatenpaulchen am 24. Februar 2021, 08:23:05
Schon vergessen, vor gerade einer Woche sah es hier noch so aus.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: spatenpaulchen am 24. Februar 2021, 08:24:19
Und an der Oder staute sich das Eis.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: spatenpaulchen am 24. Februar 2021, 08:25:59
Da hatten die Oderwiesen und-senken endlich mal wieder etwas Hochwasser und die Fische Gelegenheit zum Ablaichen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: spatenpaulchen am 24. Februar 2021, 08:27:17
Jetzt ist die Oder wieder offen, und es bleiben nur noch einige Resttümpel zurück. Das Schild steht übrigens immer völlig sinnfrei da. Kein Mensch würde sich auf diese Gummiwiese mit einem Fahrzeug wagen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2021, 19:45:27
"Wandern in der Normallandschaft" ist was tolles, Rosenfee.  :) Wir lernen das immer mehr zu schätzen. Die Bremer Gegend lockt vielleicht nicht auf den ersten Blick aus der Ferne, aber das Entdecken kleiner und größerer Besonderheiten im Alltäglichen macht es ganz sicher auch dort spannend.

Spatenpaulchen, schon immer wollte ich mal den Eisgang auf der Oder sehen - wieder verpasst. Mist!

"Geh aus mein Herz und suche Freud" war das passende Lied zur heutigen Wanderung. Der Bewohner der Landeshauptstadt steigt zusammen mit höchstens ein oder zwei weiteren Fahrgästen in die frühmorgendliche Regionalbahn zum Großflughafen. Wie zur Belohnung wird man erst weit nach Süden in die endlosen Wälder der Beelitzer Heide verfrachtet und wendet dann im scharfen Looping nach Norden und Osten in Richtung Schönefeld. Wer dort aber gar nicht fliegen will und sitzen bleibt, gelangt wenig später zur Endstation im schönen Städtchen Königs Wusterhausen.

Vom Bahnhof sind wir mit wenigen Schritten über den Nottekanal im Park und stehen vor dem Schloss. Älter als die bekannteren friederizianischen Bauten in und um Berlin und doch geschichtsträchtig. Ich hab´s vergessen, Fotos zu machen. Aufgefallen sind uns die zwei Fensterchen im Giebelturm, die vermutlich ein Architekten-Spiel mit Perspektiven und optischer Täuschung sind. Weiß jemand, was genau dahinter steckt? Ich konnte es nicht herausfinden.

Der durch den Schlosspark laufende Nottekanal führt als grüne Achse nach Südwesten aus der Stadt. Schwäne balgen sich um Revier oder Partner. Mindestens hier hat ein Eisvogel die Kälte überlebt. Wir stellen fest, dass wir auf dem Paul-Gerhardt-Weg unterwegs sind. Er verbindet die drei wichtigsten Wirkungsstätten des Kirchenlieddichters und führt von Berlins Mitte über Mittenwalde nach Lübben.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Nk001.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_KW001.jpg)

Wir hatten uns eine "landesgeschichtliche Perle" in den Weg gefädelt. Das Dorf Diepensee ist beim Bau des neuen BER-Großflughafens 10 km nach Süden verrutscht. Der erst nach 1945 vom Vorwerk zum Neubauerndorf gewachsene Ort wurde für die Betroffenen zu gleichen Bedingungen wieder aufgebaut, heißt auch Diepensee, nicht etwa Neu-Diepensee.
(Das Schleifen des Dorfes, an dessen Stelle jetzt Terminal und südliche Startbahn liegen, war für die Archäologen eine einmalige Gelegenheit. Neben einer mittelalterlichen, später wüst gefallenen Dorfanlage konnte der komplette, mittelalterliche Friedhof mit mehreren hundert Bestattungen geborgen werden. Außerdem wurden noch ältere Reste der slawischen Vorgängersiedlung belegt. Nun gibt es also nicht mehr nur "die" aus mageren Quellen zusammengestoppelte Geschichte von Diepensee, sondern es wurde buchstäblich "das" ganze Geschichte feinsäuberlich abgetragen, freigepinselt und -gepustet.)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Dps001.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Dps002.jpg)

Hinter dem Dorf, nördlich von Deutsch Wusterhausen, liegen die südlichsten Teile der ehemaligen Berliner Rieselfelder. Auf der Höhe singt für uns am letzten Februartag Paul Gerhardts Lerche vom hohen Himmel (... für Euch ersatzweise der MDR-Rundfunkchor, in einer zauberhaften, coronazeitlichen "Homeoffice-Einspielung".) Eine wundervolle Gegend mit letzten Resten der alten Einlaufbauwerke, Hecken, Wällen, Rainen und weitem Blick. Feldwege mit mächtigen Alleen. Goldammern in den Sträuchern, sonst Einsamkeit und Ruhe - wäre da nicht das brandungsähnliche Rauschen zweier Autobahnen. Die Morgensonne schwindet. Von Norden zieht es rasch heran und hüllt die Landschaft in grauen Dunst.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rfd001.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rfd003.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rfd004.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rfd005.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rfd006.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rfd007.jpg)

Wir überlaufen und umlaufen A10, A13 und das Schönefelder Kreuz auf Feldwegen und Pflasterstraßen und kommen in die weiten Felder vor Rotberg.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rbg001.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rfd008.jpg)

Die lehmig-sandigen Grundmoränenböden des Teltow sind vergleichsweise fruchtbar. Es wird durchgeackert, bis zum Horizont. Rotberg hieß bis 1938 Rotzis. Viele Dörfer in den trockenen Ackerplatten liegen an kleinen, eingesenkten Wiesengründen mit Erlenreihen, die über Gräben und kleine Bäche in die großen Schmelzwassertäler entwässern. Die Rotberger Kirche hat keinen Turm, nur einen kleinen Glockenstuhl auf dem Westgiebel.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rbg002.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rbg003.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Rbg004.jpg)

Wenig nördlich lenkt uns der Zaun des Flufhafens nach Westen, zum Dörfchen Glasow. Letzte Rast am Kirchhof und zwei Busse bringen uns wieder in einer guten Stunde nach Hause. Vom zweiten Bus nicht ganz warm gehalten geht´s ran an die Buletten. Die stehen nach einer weiteren knappen Stunde dampfend und duftend samt Kartoffeln und heißer Butter auf dem Tisch.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Fghf001.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Fghf002.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Glsw002.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20210228_Glsw003.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2021, 19:54:51
Danke für diesen schönen Bericht!  :D
Wie lange seid Ihr gelaufen? Wieviel Kilometer ungefähr umfasst so eine Tour?

Und mein Lieblingslied. :D Das sang ich schon als Kind mit Inbrunst. Unlängst sangen wir es mal wieder, für einen verstorbenen Verwandten auf einer Beerdigung.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2021, 20:02:08
Wir sind von den Fahrplänen abhängig. Wenn der Bus weg ist, fährt dort kaum noch etwas, mit dem wir annehmbar zurück kommen. Die Fahrt mit S- und Regionalbahn über Berlin meiden wir derzeit nach Möglichkeit.

Um die 20 km spulen wir an so einem Sonntag meistens ab, um am Ende nicht rennen zu müssen. Das ist inzwischen gut drin in unseren Beinen. Und wir tragen ja auch kein Gepäck. - Das ist kein vollwertiger, aber doch passabler Urlaubs- und Reiseersatz, wenn man es Woche für Woche wiederholt. Wir merken, dass wir es bei fast jedem Wetter genießen können.

edit: Wir haben einen zügigen, aber doch nicht sportlichen Stundenschnitt von 4 bis 4,5 km, kommen also nach 4 bis 5 Stunden ans Ziel.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2021, 20:11:35
Ja, man muss nicht weit fort um sich mit neuen Eindrücken zu erfreuen.
Es ist erstaunlich, was sich in der Nähe an bisher unbekannten Orten alles entdecken lässt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2021, 20:16:54
20 km ist schon eine Hausnummer! Allerdingt ist's bei Euch weitgehend eben, wenn man hier so eine Runde machen würde, hätte man auch an die 500 Höhenmeter intus. ;) Und ich schließe mich RosaRot an, wirklich ein schöner Bericht, vor allem die Hintergrundinfos zu Geschichte und Co. sind ausgesprochen interessant. :) Ich finde es auch wunderbar, dass sich eine solche Idylle quasi "vor der Haustür" befindet, da muss man in der Tat nicht in die Ferne schweifen. Sowas könnte ich hier auch viel öfter machen, aber ich nehme mir fast nie die Zeit dazu, weil immer so viele andere Dinge anstehen...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 28. Februar 2021, 20:42:46
Ein schöner Faden : gemütlich am Ofen sitzend, kann man deutsche Landschaften durchwandern.

Den Bremer Unisee kenne ich natürlich gut, vom Bremer Norden sind es ca  20  km mit dem Rad , an Lesum und Wümme, zum Schluß durchs
Blockland. Tolles Foto  übrigens, Rosenfee, mit dem spiegelglatten Wasser, ich habe nicht rausgefunden was Spiegelung ist und was nicht.

Und an der Oder war ich noch nie, ein Versäumnis, wie man sieht.

Aber König Wusterhausen ist mir nicht neu - noch nie da gewesen, aber ich  habe dort mit einer Softwarefirma zu tun.
Und Teltow (er Rübchen )  sind auch nicht unbekannt ( vom BER  ganz zu  schweigen )
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: dmks am 28. Februar 2021, 20:50:08
Wir waren heut auch mal wieder spazieren...wenn auch mit dem Fahrrad. ;D und nicht tatenlos.
Egal, vor einigen Jahren haben wir einen 200m Feldrain am Triftweg für diverse Entsorgung von überzähligen Strauch- und Baumjungpflanzen zur Verfügung bekommen. Und vollgepflanzt. ;D
Obwohl mittlerweile alles relativ quer wachsen darf ist bei einzelnen Kandidaten Schere und Säge mal angebracht ;) Das ist inzwischen aber keine Arbeit mehr, sondern wirklich nur: Sonntag und freu mich!!!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2021, 20:58:20
Löblich.  8)
Fotos? Vorher. Nachher.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: dmks am 28. Februar 2021, 21:08:17
 :o Wir haben tatsächlich noch nie ein Foto davon gemacht!
Obwohl es auf den offiziellen Luftbildern inzwischen schon gut sichtbar ist! 8)

Hab nur ein Foto eines früheren 'Projektes' aus meiner Jugendzeit in Guben (rechts) und inzwischen recht groß - aber so ähnlich solls auch mal werden. :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: MadJohn am 28. Februar 2021, 21:11:33
Wenn es die pandemische Situation zulässt, möchte ich diesen Spaziergang machen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 01. März 2021, 13:54:15
Noch so ein kleiner Muggel im Dreiseengebiet, Seekopf 1.173 m.
400 steile Höhenmeter in einem unrsprünglichen Mischwald zu einem tollen Aussichtspunkt.
Da SW ausgerichtet komplett schneefrei und bei Ostwind geschützt. Sonne tanken und die würzige Bergluft einsaugen.

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/155495935_1707124729488849_2983113690979108278_o.jpg?_nc_cat=103&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=O4V07JcjDU4AX80ktJZ&_nc_oc=AQm7kdRNIaBMfyVaGIe3JUlCUzoCp37f-tWfRkGDkQE2wiRxMkG2Ffkvp7fNjOajXDRqoa8PfqjivoxGCr0zlLkz&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=5b6480f4e02d647ff094a9b69391af8f&oe=6061BC20)
Steiler Anstieg auf schmelem Pfad


(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/155492677_1707124596155529_2739036564245390989_o.jpg?_nc_cat=108&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=cXShr5xtof8AX9KhZZ7&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=6303d0662af01bf1d38b9ebc327a1003&oe=60646FC0)
Blick auf die Seen und rechts die Hörndlwand 1.684 m, der Chiemgauer Paradeberg.
Ganz hinten links der Wilde Kaiser und rechts davon der Zahme Kaiser.


(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/155486106_1707124799488842_8339539250958710329_o.jpg?_nc_cat=109&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=waBfmI2DF_IAX-V6At2&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=db7abff390876f53cbc86de4c3742578&oe=6062AF9D)
Auch Aki genießt die Sonne und die Position
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 01. März 2021, 18:40:05
Das macht gleich Lust auf Wanderurlaub in den Bergen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 01. März 2021, 21:42:52
Die Begeisterung über eure Beiträge hält an :D
Es ist wirklich eindrucksvoll!
.
Rosenfee, der "Unisee" scheint mir auch ein gelungenes Beispiel von (relativ) neuen Kunstlandschaften. Zumindest wirkt er sehr einladend und diese Beschreibung ist wunderschön:
...Am linken Seeufer sangen hauchdünne Eisschichten ihr Tauklagelied...
Und sie lässt mich fragen, ob Spatenpaulchen auch das Eis gehört hat?
.
Einmal, vor (sehr) vielen Jahren habe ich in den Siegauen, die Mündung der Sieg in den Rhein unglaubliche Geräusche durch Eis erlebt. Es muss 1983 oder `84 gewesen sein. Ein starkes Hochwasser ging mit einer extremen Frostperiode einher. Die Auen waren großflächig  überflutet und es bildete sich eine ca. 5cm starke Eisschicht auf der gesamten Fläche. Dann floss das Hochwasser ab und mit unheimlichem Ton riss diese Eisdecke. Schlussendlich, nach einigen Tagen hatten die Bäume in der Aue alle einen Eiskragen von vielleicht 1 Meter Durchmesser. Ein unvergessliches Erlebnis!
.
Planwerk, einfach fantastische Ausblicke :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: foxy am 01. März 2021, 22:29:01
Auenlandschaft an der Salzach bei Burghausen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: spatenpaulchen am 04. März 2021, 09:25:39
Ja, habe ich, sogar in ganz unterschiedlichen Situationen. Die Eisschollen, das "Pfannkucheneis", reiben sich aneinander und sind schon ganz schön laut. Aber im Eisstau unter und an der Brücke hat laut gekracht. Und als die Oder wieder frei war, da ist aus den überschwemmten Flächen  das ganze Wasser unterm Eis abgeflossen und die Eisflächen eingebrochen, das klang ziemlich schauerlich.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 06. März 2021, 00:20:15
@Spatenpaulchen
Schauerlich - das glaube ich sofort :-\

Vor drei Tagen war das Eselsburger Tal unser Ziel. Landschaftlich ist dieser Abschnitt des Brenzverlaufes unglaublich schön und die Vielfalt an Pflanzen und Tieren überraschend. Dort gibt es unter anderem eines der größten Vorkommen an wilden Märzenbechern und das wollten wir uns ansehen.
Gestartet sind wir in Burgberg. Auf der Schattenseite des des Tales gibt es bei noch immer frostigen Temperaturen in Richtung Falkenstein. Man hat einen wunderbaren Blick in diesen Teil des Brenztales.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4133-Blick_auf_Falkenstein.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4134-Blick_auf_Falkenstein.JPG)
.
Es dauert nicht lange, bis man auf den absonnigen und zum Teil sehr steilen Hängen die ersten Märzenbecher entdeckt, meist noch recht weit vom Weg entfernt  :)
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4138-erste_M_rzenbecher.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4140-M_rzenbecher.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4141-M_rzenbecher.JPG)
.
Leider ist das Eselsburger Tal extrem vom Eschensterben betroffen und so mussten im vergangenen Herbst unzählige Eschen entlang der Wanderwege gefällt werden, bis zu einem Abstand von ca. 40Metern. Leider betraf/betrifft das auch die Flächen, auf denen die Märzenbecher wachsen. Aber mir scheint, dass man zum einen sehr verantwortungsvoll gearbeitet hat und zum anderen sich die Märzenbecher (bisher) nicht allzu sehr stören lassen. Die Stammquerschnitte, die man noch sehen konnte, waren teils in wirklich desolatem Zustand :-\
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4142-Eschensterben-Stamm.JPG) 
.
Aber dann hat einen die Masse der Blüten schier überwältigt :D
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4143-M_rzenbecher.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4144-M_rzenbecher.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4147-M_rzenbecher.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4148-M_rzenbecher.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4149-M_rzenbecher.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4153-M_rzenbecher.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4155-M_rzenbecher.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4159-M_rzenbecher.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4160-M_rzenbecher.JPG)
.
Der Weg führte dann hinauf zur ehemaligen Burg Falkenstein, bzw zu dem gleichnamigen Felsen von dem aus man einen wunderbaren Blick hat...
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4162-Falkenstein.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4165-Falkenstein.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4163-Falkenstein.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4168-Talblick.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4169-Talblick.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4170-Talblick.JPG)
.
Direkt unterhalb des Falkensteins, an dessen Flanke Dohlen und Falken brüten, führt eine kleine Brücke über die Brenz zur Sonnenseite des Tals. In das Flüsschen ist schon lange der Biber zurück gekehrt. Überall sieht man seine Spuren und ich verstehe nicht so ganz, warum man den Alten Bäumen keinen Drahtschutz gegeben hat :-\
Vereinzelt sah man die ersten blühenden Leberblümchen und die Waldameisen nutzen die Wärme der Sonne.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4174-BiberBiss.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4176-Leberbl_mchen.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4179-Waldameisen.JPG)
.
Der Rückweg führte dann noch an den sagenumwobenen Eisernen Jungfrauen vorbei.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4192-Steinerne_Jungfrauen.JPG)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_4201-Eiserne_Jungfrauen.JPG)
.
Das war vor drei Tagen. Heute schneit es und es ist in den kommenden Nächten mit Temperaturen bis zu -8°C zu rechnen :-X
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 06. März 2021, 07:56:11
Eine herrliche Tour! Danke fürs Mitnehmen. Da wäre ich gern dabei gewesen.
Solche Märzenbecherbestände wüsste ich hier nirgends in der Natur.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 06. März 2021, 08:33:23
Wunderschön sind Eure Wanderungen  :D

Hier bei uns werden wild wachsende Märzenbecher eingezäunt, leider sind die Menschen einfach zu blöd um zu kapieren, welche Kostbarkeiten sie zerstören mit ihrem Steinzeitgenrelikt des Sammlers.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 06. März 2021, 23:21:00
Schöne Bilder Wühlmaus :D (nur leider so klein :-[ ???).
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 06. März 2021, 23:37:50
Uuuups :-[ Da habe ich wohl die falsche url der Bilder kopiert :-\
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 08. März 2021, 19:52:43
Schöne Bilder Wühlmaus :D (nur leider so klein :-[ ???).
Hab´s geändert  :P
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. März 2021, 20:18:25
 :D
Sehr schön. Ich glaub, ich muss im Sommer wieder zum Sensen kommen ;). Auch wenn es da keine blühenden Märzenbecher mehr gibt :-\.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 08. März 2021, 20:21:23
Am Sonntag, den 28.02. waren wir wieder historisch unterwegs,
Viereckschanze von 1702 bei Weiherzandt
im Hintergrund, der Wall
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06335.JPG)

rundum Riffdolomit
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06336.JPG)

Bei uns immer viel Tüpfelfarn
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06340.JPG)

Das Wörgelloch, eine winzige Spalthöhle, Zugang in der Zeit verbreitert
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06342.JPG)


Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 08. März 2021, 20:28:11
07.03. Wanderung von Brunn (südl. Schwend) wegelos an der Hangkante über Mennersberg nach Kastl und im Tal zurück.

Eine seltene freistehende Kiefer, links Wacholder
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06383.JPG)

Eine winzige Felswand im beweideten Kalkmagerrasen
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06385.JPG)

Der typische Wacholder
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06395.JPG)


Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 08. März 2021, 20:31:50
An Küchenschellen haben wir so früh gar nicht gedacht!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06396.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06403.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06421.JPG)

Und ein Veilchen, die sind immer früher dran
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06424.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Dornrose am 16. März 2021, 00:07:10
Wunderschöne Fotos, und so sonnig!

Vor einigen Jahren zur Leucojumblüte im Oderwald:
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2021, 06:25:07
Solche "bodenbunte" Wälder sind hier leider eine große Ausnahme. Sehr schön. Märzenbecher und Wälder mit Märzenbechern haben aus Brandenburger Sicht etwas mythisches.

Wühlmaus, Starking, was für grandiose Gegenden und wunderschöne Bilder!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 16. März 2021, 22:23:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=767621;image).

Aktive Mittagspause - Abstecher zu den geschützten Röhrichten an der Lesum, demnaechst wieder voller Gezwitscher der Rohrsänger.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 16. März 2021, 22:43:26
Tolles Foto.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 27. März 2021, 21:34:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=769445;image).

Ich knüpf mal an meinem letzten post hier an, und zeige ein paar Eindrücke der heutigen Radtour durch eine typische Marschenlandschaft
östlich von Bremen´-  das Blockland.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 27. März 2021, 21:38:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=769449;image).

Bremens bekannteste Bauwerke sind zwar Rathaus, Dom und Roland - die wichtigsten Bauwerke hier sind aber Deich ..
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 27. März 2021, 21:41:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=769455;image).

Entwässerungsgraben
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 27. März 2021, 21:43:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=769461;image).

und Warften -- alles, damit Land und Leute bei Hochwasser nicht absaufen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 27. März 2021, 21:47:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=769465;image).

Die altehrwürdigen Kirchen - hier  diejenige zu Wasserhorst  - ragen am höchsten aus der nassen Niederung heraus.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 27. März 2021, 21:51:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=769467;image).

Viele alte Hofstellen sitzen auch oben  auf  der Deichkrone
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 27. März 2021, 22:05:00
Schöne Tour durchs Blockland :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 27. März 2021, 22:09:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=769477;image).

Hi Rosenfee, als Bremerin kennst Du das Blockland natürlich auch, wahrscheinlich auch die Semkenfahrt, wo sich halb Bremen in richtig
kalten Wintern zum Schlittschuhlaufen trifft.

Hier noch ein schöner, komplett geschlossener Regenbogen ( leider auf dem Foto nicht eingefangen ) zum Abschluß  der Tour.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 27. März 2021, 22:19:34
Ja, kenne ich sehr gut. Ein perfekter Abschluss der Tour :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 27. März 2021, 23:41:45
Eine reizvolle Tour und tolle Fotos! Danke fürs Mitnehmen! Die alte Hofstelle mit der gigantischen Baumskulptur davor hat mich besonders beeindruckt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2021, 07:02:11
Sogar ein doppelter Regenbogen. - Sehr schön eingefangen, Landschaft und Stimmung. Die Weite der Feuchtländer in Norddeutschland ist überwältigend.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2021, 00:45:04
Ja, diese weite Landschaft in Norddeutschland ist für mich auch immer etwas ganz besonderes, hier im Südwesten reiht sich Hügel an Hügel, da kann man kaum von Horizont zu Horizont schauen. Es ist auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Gebäude je nach Region aussehen. Der große Baum neben dem Bauernhaus ist wahrlich eine Pracht, toll, dass es so etwas noch gibt! :D


Heute habe ich den Garten mal Garten sein lassen, nachdem ich selbigen gestern so intensiv genossen habe, stattdessen beschloss ich, auch mal wieder einen längeren Spaziergang zu machen. In diesem Thread wurden vor allem Landschaftsaufnahmen gezeigt, daher hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich stattdessen Bilder aus verschiedenen Parks zeige, denn ich war heute in Bad Kreuznach, um die Magnolien- und Kirschblüte zu bestaunen, nachdem die unglaublich warme Witterung der letzten Tage für eine wahre Blütenexplosion gesorgt hat.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f8787fcb1545c8d0222b1e882e7cdef4.jpg)

Begonnen habe ich meinen Rundgang im Schlosspark, einem kleinen Park direkt neben der "alten Neustadt" von Bad Kreuznach. Diese ist der älteste erhaltene Teil der Stadt, mit vielen Bauwerken aus dem Mittelalter, wie der Kauzenburg, den Brückenhäusern und dem Faust-Haus. Tritt man durch eine schmale Pforte in der alten Stadtmauer, lässt man die engen Gassen mit wenigen Schritten hinter sich und durchschreitet einen Landschaftspark mit dem einem kleinen Schloss, in der Mitte, welches Amalie von Anhalt-Dessau errichten ließ.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/866687dc467335615fc4930f09856c24.jpg)

Vor dem Schloss, welches heute u. a. eine Sammlung verschiedener Künstler aus der Stadt und der näheren Umgebung beherbergt, wie z. B. viele Skulpturen der Bad Kreuznacher Künstlerfamilie Cauer, stehen zwei prächtige Tulpenmagnolien, welche gerade ihre Knospen öffnen. Da für nächste Woche nun doch nochmal leichte Nachtfröste gemeldet wurden, wollte ich nichts riskieren, und das herrliche Wetter heute möglichst ausnutzen, bevor es womöglich zu spät ist...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0cf030a88abdbf49c4c1bea029158325.jpg)

Direkt neben dem Schloss befindet sich ein großer Weiher, damals waren Wasserschlösser gerade groß in Mode, und auch wenn der See das Schloss nicht mehr vollständig umgibt, so führt doch ein Graben an der Front vorbei, und man erreicht das Gebäude über eine schmiedeeiserne Brücke. Auch die Trauerweide neben den Magnolien steht an diesem Graben, welcher vom Ellerbach, der die alte Neustadt durchquert und in die Nahe (der Fluss, welcher Bad Kreuznach durchfließt) mündet. Dieses Viertel heißt im Volksmund "Klein-Venedig", da einige Häuser quasi direkt über dem Bach stehen und selbiger wie ein Kanal wirkt - fehlen nur noch die Gondeln. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/ac37b4e5eb88a2bdb1ffe65e7cd5ac30.jpg)

Am Schloss habe ich auch eine hübsche, sehr schlank gewachsene Sternmagnolie gefunden, deren sonnenbeschienene obere Hälfte der Krone bereits eine Fülle von Blüten zeigte. In diesem Format wäre so eine Magnolie ja der perfekte Hausbaum, nur dürfte es schwierig sein, ihr eine entsprechend hohe Wandfläche als Schutz anzubieten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/20f0a6ac92eb51f08158ac6dc01e8803.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1afbd0f38b05b11c2dfdde16721089c6.jpg)

Unübersehbar prangt am Weiher eine große Sumpfzypresse mit einer großen Armada von Atemknien rund um den Stamm herum. Sie wurde wie viele andere Baumraritäten im Park von den Familien Puricelli und van Recum gepflanzt, welche den Garten eines ehemaligen mittelalterlichen Hofguts, den "Bangert", in einen Landschaftsgarten umwandelten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/4c1c790f222a9df5e354e925d46ac0f6.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3f7883532cc9c60625486708327f6e04.jpg)

Neben der Sumpfzypresse finden sich im Park u. a. zwei große Gingkos, ein Schnurbaum, ein Geweihbaum, eine Blutbuche, mehrere Eiben von enormer Größe sowie ein Bergmammutbaum. Ein großer Urweltmammutbaum am Weiher musste leider vor einigen Jahren wegen Wurzelfäule gefällt werden. Ich weiß nicht genau, was für eine Tanne das Exemplar im ersten Bild ist, jedenfalls hat sie mittlerweile auch schon eine ordentliche Höhe erreicht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e99d5080aae915db6e2d5b6ba1b7b3b4.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b2dbeac182bb270baefbe2e2b273161d.jpg)

Ein weiteres Highlight vor allem bei den jungen Parkbesuchern ist die Kaukasische Flügelnuss, deren Stämme sich hervorragend zum Klettern eignen. Entsprechend ausgetreten ist der Boden dort, was dem Baum aber offenbar nicht schadet.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/68124fd1902c6083e1d38d73ddfa4bcd.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/37a695b263d297f7bdae71bbf920ba0d.jpg)

Ähnlich breitwüchsig ist eine Parrotie in unmittelbarer Nähe, und der Baum davor dürfte eine Roteiche sein, welche damals ebenfalls eine Rarität war. Entlang der Außenmauer des Parks wurde in neuerer Zeit auch ein mediterraner Garten angelegt, hier wachsen Albizien, Mönchspfeffer, Judasbaum und andere wärmeliebende Gehölze.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/06845b64d038414e245f986fd1062daf.jpg)

Den Weg zur Kauzenburg hoch habe ich mir diesmal gespart, aber der Boden des Walds, welcher den Hügel, auf dem die Burg über der Stadt thront, ist zur Zeit über und über mit Lerchensporn in lila und weiß bedeckt, zudem finden sich dort Massen von Scharbockskraut, und auch die ersten Buschwindröschen haben ihre Blüten geöffnet.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bbd680c2c3ef0815229df8a7aeba1032.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2c19ddb68ef3f5361b27d22a23c46668.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/3054a71bc8bf4482d39140e200fc2386.jpg)

Geht man ein paar Schritte weiter, erreicht man die ehemaligen Wirtschaftsgebäudes des Ritterguts, welche heute verschiedene Kunsthandwerksbetriebe, ein Café sowie das Museum für Puppentheaterkultur (PuK) beherbergen. Natürlich kommen hier vor allem Kinder auf ihre Kosten, aber auch die Älteren unter uns werden viele bekannte Figuren, z. B. aus der Augsburger Puppenkiste, der Sesamstraße und der Sendung mit der Maus, finden.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/66b329530ce08b56fffe47f5b7a776a4.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4d14dfb57ad4e86f25b370d871012b7d.jpg)

Direkt neben dem PuK findet sich schließlich ein drittes Museum, die "Römerhalle", welches viele Funde der ehemaligen römischen Siedlung Cruciniacum, aus dem sich auch der heutige Stadtname "Kreuznach" ableitet, beherbergt. Bei Straßenbauarbeiten in den 50er Jahren fand man die Grundmauern einer großen römischen Palastvilla, welche u. a. zwei große Mosaike beherbergte. Durch die Fenster auf dem letzten Bild kann man die rekonstruierten Grundmauern erspähen.

Damit endet der erste Teil meines Rundgangs, morgen zeige ich dann Fotos aus dem Oranienpark, welcher weiter naheaufwärts im Kurviertel von Bad Kreuznach gelegen ist.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2021, 09:10:46
So ein schöner Spaziergang, Danke fürs Mitnehmen  ;)
Beim Bild 'Atemknien' fielen mir direkt diese beiden Bilder vom Schloss Heltorf vor ein paar Jahren ein, ich wusste damals nicht, was das ist.
(https://up.picr.de/40882333jn.jpg)

(https://up.picr.de/40882334xp.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 02. April 2021, 09:21:55
Und ich dachte sofort an meinen Lieblingsplatz im BoGa Bonn!
.
Danke für all diese Wanderungen, Ausflüge, Spaziergänge an denen man teilnehmen kann! Tut gut :)
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2021, 09:31:35
Danke für den schönen Ausflug. Eine reizvolle Gegend, und das Wetter hat perfekt gepasst. Die wohlige Stimmung kommt in Deinen tollen Bildern sehr gut rüber.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 02. April 2021, 09:47:55
Danke, Andreas, für Deine anschaulichen Berichte und die wunderbaren Bilder!  :D Sie wecken große Lust, mal wieder an die Nahe zu fahren.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 02. April 2021, 10:35:47
Hier an den Spaziergängen teilzunehmen ist immer wieder schön und sehr lehrreich - vielen Dank :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 02. April 2021, 11:27:35
Danke, Andreas, für Deine anschaulichen Berichte und die wunderbaren Bilder!  :D Sie wecken große Lust, mal wieder an die Nahe zu fahren.
Dem schließe ich mich an. Für mich eine wunderbare Anregung, Ostern schnell nochmal einen Ausflug nach Bad Kreuznach zu machen. Einige Eckchen davon kannte ich doch noch nicht. Wir waren erst vor 4 Wochen dort. Sind vom Rotenfels abgestiegen nach Bad Kreuznach, durch den Schloßpark und zurück auf dem Panoramaweg hoch zum Rotenfels. Da hatte ich schon an Dich, Andreas, gedacht, weil wir unterwegs Blick auf Waldböckelheim hatten. Eigentlich wollte ich die Fotos auch hier einstellen, habe es aber bislang nicht geschafft, sie vom Handy runterzuladen ::)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Nova Liz † am 02. April 2021, 11:59:01
Hier an den Spaziergängen teilzunehmen ist immer wieder schön und sehr lehrreich - vielen Dank :)
Ja :D ich war hier auch gerade virtuell unterwegs und habe eure schönen Gegenden genossen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2021, 13:43:36
@Jule: Das ist ja auch ein herrliches Exemplar, sogar direkt im Wasser. :) Ich kenne diese Sumpfzypresse mitsamt der Atemknie seit meiner Kindheit, in der 5. Klasse hatten wir zum Kennenlernen der Stadt eine "Stadtrallye" gemacht, und vor allem diese Station ist mir lebhaft im Gedächtnis geblieben. :)

@lerchenzorn: Es war in der Tat bestes Ausflugswetter, ich sollte so etwas viel öfter machen, gibt es doch so viele schöne Ecken hier in der Gegend, die man schnell erreichen kann.

@cydora: Deine Spaziergänge sind auch immer eine Inspiration für mich, und oft genug verschlägt es Dich ja auch in diese Gegend. Und ja, es dauert immer eine ganze Weile, die Fotos herunterzuladen, die schönsten auszuwählen, ggf. zu bearbeiten und online zu stellen. Aber es wäre schade, wenn sie nur in meinem Bildarchiv "verstauben" würden...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/769d5a625a832b3c2b81662bc8a3c0f1.jpg)

Heute geht's weiter mit dem Oranienpark, einer kleinen Parkanlage in direkter Nachbarschaft zum Kurgebiet. Nur ein paar Schritte entfernt von der vielbefahrenen Salinenstraße findet man hier eine kleine Oase der Ruhe. Benannt ist der Park nach der Prinzessin Maria von Oranien, Gattin des Pfalzgrafen von Zweibrücken. Im Mittelalter befand sich hier ein Kloster, und bis vor knapp 100 Jahren befand sich hier das eleganteste Hotel der Stadt. Bad Kreuznach war schon damals weit über die Region hinaus bekannt, und viele berühmte Persönlichkeiten statteten dem Kurort einen Besuch ab. Am historischen Wasserturm treffen sich regelmäßig die Boule-Freunde, die hier im Schatten der großen Bäume ihre Turniere abhalten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/d538d86a557dba92980b6d1d03d44240.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/b5fc962bfd50e13feaded857f5dfc7af.jpg)

Wie auch im Schlosspark findet man hier viele alte Bäume, u. a. eine Zeder, zwei monumentale Fichten sowie einen Mammutbaum, welcher auf dem angrenzenden Minigolfplatz - immer noch sehr beliebt bei Einheimischen und Gästen - zu finden ist. In der südöstlichen Ecke befindet sich ein Hotel, dessen mehrstöckiger, hochhausähnlicher 70er-Jahre-Bau zwar einen eher spröden Charme versprüht, aber das Gebäude wird durch hohe Bäume recht gut abgeschirmt, so dass man es eigentlich kaum wahrnimmt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ad050824e9af755bdde8bdbcc78852de.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e591fd018bf3f5934a87640859029852.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2a5b47b32a7da7f583cc440deec0daad.jpg)

So lenkt auch nichts den Blick von dieser herrlichen Tulpenmagnolie ab, welche im Gegensatz zu den Exemplaren im Schlosspark bereits in voller Blüte steht. Auch viele andere Spaziergänger blieben stehen, bewunderten die Blütenpracht und machten Fotos, so dass ich eine ganze Weile warten musste, bis mal niemand zu sehen war.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/37862fec31878d3f1447fe6422b45234.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/911e7a33880d524f3031b28d79421b45.jpg)

Beim nächsten Bild habe ich etwas geschummelt, die üppig blühende Sternmagnolie steht nicht im Park, sondern eine Straße weiter, aber der über und über mit Blüten bedeckte Strauch war zu schön, um hier nicht ebenfalls gezeigt zu werden. Der Ahorn hat schon seine Blüten entfaltet und leuchtet in einem gelbgrünen Frühlingskleid.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/78a73a91faa210a8a650e91697263272.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/88d2f8ef73dc7096d051e85265e69dfa.jpg)

Ein paar Schritte weiter gelangt man zu einem von einer Pergola umstandenen Senkgarten mit einem Wasserbecken in der Mitte.  Hier ranken Rosen und Blauregen, leider ist die Anlage, welche verschiedene Stauden, diverse mediterrane Halbsträucher sowie Immergrüne beherbergt, in einem schlechten Pflegezustand, Unkraut macht sich breit, und teils klaffen große Lücken in den Beeten. Aber die chronisch knappen Kassen der Stadt lassen so manche Ecke wohl in einen Dornröschenschlaf versinken.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/52993b81a56c87d1a91c565ca833938b.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3d065152d630cc338811bb9952d86313.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8a8860d2f887c5b7dfe6764b654cdb21.jpg)

Ein unglaublich prächtiger Anblick ist jedoch die mehrstämmige Zierkirsche, Prunus 'Accolade', welche sich gerade in voller Blüte zeigt. Gerne hätte ich so einen Baum im Garten, und auch wenn er eher zierlich ist, dürfte die Krone doch locker sechs Meter breit sein, das sprengt ein wenig den Rahmen von meinem Garten. Auch hier habe ich einen Moment verweilt und ausgiebig die Blütenpracht genossen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3933ea8033a7358ee675c40bddc79951.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6879ff19e3a7d7c49258d69c2bc95f1e.jpg)

In allen Bad Kreuznacher Parks finden sich zahlreiche Kunstwerke der Familie Cauer, wie hier die "Schwebende Göttin" von Hanna Cauer. Ebenfalls nicht im Park, sondern auf der gegenüberliegenden Seite der Salinenstraße findet man eine prächtige Blutpflaume in einem Vorgarten, welche hier vom milden Licht der Nachmittagssonne beschienen wird.

Nach dem Rundgang durch den Oranienpark bin ich schließlich zur "Roseninsel" gewandert, welche sich direkt im Südwesten anschließt. Dort findet sich eine ganze Allee von japanischen Zierkirschen, welche gerade zu einem fulminanten Blütenfeuerwerk ansetzen. :D Mal schauen, wann ich Zeit finde, auch diese Fotos hier einzustellen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 02. April 2021, 14:10:58
Hammerbilder und dann noch Sonne, toll!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2021, 22:37:23
Ganz wunderbar Eure üppigen Landschaften mit den herrlichen Bäumen! :D

Hier (im nordöstlichen Vorharz) ist die Landschaft doch sehr anders...ich nehme Euch mit auf eine spartanische (botanische) Karfreitagstour (etwas mehr als drei Stunden strammer Fußmarsch),
mit Smartphone festgehalten...

Eine alte Lindenallee
(https://up.picr.de/40889713gi.jpg)

dann Robinienwald
(https://up.picr.de/40889716mx.jpg)

manche abgestorben
(https://up.picr.de/40889719fv.jpg)

im Gras Veilchen
(https://up.picr.de/40889720vb.jpg)

dunkle
(https://up.picr.de/40889721pc.jpg)

auch Hainveilchen hier und da
(https://up.picr.de/40889722rg.jpg)

kleine helle Veilchen
(https://up.picr.de/40889723fw.jpg)

gestreifte Veilchen
(https://up.picr.de/40889724ek.jpg)

Steppe und Wald
(https://up.picr.de/40889725ep.jpg)

die Steppe blüht
(https://up.picr.de/40889727fi.jpg)

näher
(https://up.picr.de/40889731zp.jpg)

Adonis über Adonis
(https://up.picr.de/40889734ow.jpg)

(https://up.picr.de/40889736nz.jpg)

(https://up.picr.de/40889744rv.jpg)

(https://up.picr.de/40889749az.jpg)

(https://up.picr.de/40889752oj.jpg)

zur Abwechslung mal eine Hundszunge
(https://up.picr.de/40889753kn.jpg)

Erdrauch
(https://up.picr.de/40889759ow.jpg)

Frühlingsfingerkraut
(https://up.picr.de/40889760xv.jpg)

Flechten an Steinen
(https://up.picr.de/40889761lp.jpg)

zum nächsten Dorf und von da nach Hause...ein weiter Weg noch...
(https://up.picr.de/40889762fo.jpg)

Blick übers Land, links am Horizont an den Hängen waren wir
(https://up.picr.de/40889765lc.jpg)

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2021, 14:14:16
RosaRot:
Das sieht doch toll aus...was für ne Vielfalt, halt ganz anders und die Veilchen...ganz wunderbar!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2021, 14:38:52
Herrlich, die vielen Adonisröschen! :D Und die knorrigen alten Linden haben auch was.

Heute zeige ich noch den letzten Teil meines Spaziergang durch die Parks von Bad Kreuznach. Nur wenige Schritte vom Oranienpark entfernt beginnt die "Roseninsel", einst eine Kiesbank, die durch einen Arm der Nahe vom Ufer abgetrennt war. Vor etwas mehr als 100 Jahren wurde dort die erste Rosenschau abgehalten, der Name ist geblieben, auch wenn der Seitenarm der Name schon seit langem zugeschüttet ist und das Gelände nun einen langgestreckten Park am Ufer bildet. Direkt im Süden schließt sich wiederum das "Salinental" an, in dem mehrere Gradierwerke für ein gesundheitsförderndes Klima sorgen, indem salzhaltige Sole über Schwarzdornreisig nach unten rinnt und dabei Aerosole bildet.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/56de3b507b7b486cc275936b06fb31b5.jpg)

Blickt man vom Nordeingang der Roseninsel flussabwärts, sieht man in der Ferne den Kurpark mit dem Kurhaus, heute ein gehobenes Hotel. Der Park ist nicht sehr groß, so dass sich die Spaziergänger eher auf die Roseninsel konzentrieren. Über die "Quellenhofbrücke" gelangt man auf die andere Naheseite zum Restaurant "Quellenhof" und zum "Teetempelchen" auf der Anhöhe, wo sich der Spaziergang dann weiter flussabwärts zur Kauzenburg und wieder hinab in den Schlosspark fortsetzen lässt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bd31705455c2175beb0c5e3159743904.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ae1f0db8a5c817b2832bf64a718df8ac.jpg)

Ähnlich wie der Schlosspark ist die Roseninsel als Landschaftspark angelegt, am Nordeingang befinden sich Sitzstufen am Ufer, welche unter anderem für das jährlich auf der Nahe veranstaltete "Fischerstechen" verwendet werden. Nach einer kurzen Wegstrecke gelangt man zu einem großen Rosenspalier, wo verschiedene Kletterrosen im Sommer für eine üppige Blütenpracht sorgen. Entlang der Wege findet man auch immer wieder Beete mit verschiedenen Rosensorten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5c3e0cdb8704509ee51ec8996db90d73.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9b04ebf228f7c6dda4f7f881da8a33d5.jpg)

Die weiten Rasenflächen werden durch kleine Gehölzinseln gegliedert, auch hier wurden allerlei exotische Bäume angepflanzt. Ebenso wie im Schlosspark ist die Kaukasische Flügelnuss ein beliebter Rastplatz. Auf der Seite zur Stadt hin zieht sich die "Priegerpromenade", eine mit monumentalen Linden und Platanen bestandene Allee. Hier ist auch ein Planetenweg zu finden, welcher im Norden der Roseninsel beginnt und über 6 km bis in den Stadtteil Bad Münster am Stein führt. Im Maßstab 1:1 Milliarde wurden dort Modelle der Sonne sowie der Planeten im jeweils richtigen Abstand aufgestellt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/45f136c3814864be90a22d867a75aa69.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/da619d0f78006635290e3dcce631bef0.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/864679b7e74527a5747c1880aea962ec.jpg)

Am Ufer finden sich weitere urige Baumgestalten, ergänzt durch Neupflanzungen, so dass stets ein abwechslungsreiches Bild entsteht. Herrlich ist auch eine kleine Gruppe weit ausladender Tulpenmagnolien, welche auch hier gerade mit der Blüte begonnen haben. Sofern die angekündigten Nachtfröste uns verschonen, steht hier in Kürze eine riesige rosafarbene Blütenwolke.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2cb3125f1ecf2da5aa1538da722b0731.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/636a60112e93dd21354948baf93113f8.jpg)

Highlight im Frühling ist aber wohl die Allee mit Japanischen Zierkirsche, die ebenfalls gerade mit der Blüte begonnen haben. Hier zur Blütezeit entlangzuwandeln, ist wahrlich traumhaft. :D Natürlich dürfen auch hier die Kunstwerke nicht fehlen, wie z. B. das Bismarck-Denkmal.:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5b5c2112701a41c05283c8d5de9b8fcb.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b1c56699c6550ccf83978d8fdee1134b.jpg)

Die roten Klinkermauern dienen übrigens nicht ausschließlich der Zierde, sondern sind Teil eines Hochwasserschutzkonzepts, welches sich das gesamte Naheufer entlangzieht. Nach drei verheerenden Hochwassern Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre, bei denen große Teile der Innenstadt tagelang unter Wasser standen, wurden vor ca. 20 Jahren überall Dämme, Mauern und Hochwasserschutztore installiert, große Teile der Roseninsel wurden dabei umgestaltet und modernisiert.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c1138519ff314ce51444416d2a9e7169.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7927c4c540a3e5e1fcafdc08678ff46a.jpg)

Ebenfalls ein Überbleibsel der Rosenschau ist der zinnenbewehrte Pavillon an der Oranienquelle, im Volksmund "Milchhäuschen" genannt. Rund um den Platz herum stehen zahlreiche Exemplare von Prunus x yedoensis, der Tokiokirsche. Der Baum auf dem zweiten Bild dürfte zur Zeit so ziemlich das beliebteste Fotomotiv des Parks sein, auch hier musste ich lange warten, bis mal keine "Selfie"-Fotografen auf der Mauer saßen. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ce8dda7421aeba2cf647554b19a88fdb.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b56c55c5c2f561464eff9ac14ca98e38.jpg)

Ich war jedenfalls beileibe nicht der einzige, der hier inmitten der weißen Wolken der Kirschblüten fleißig fotografiert hat, zum Glück hielt sich der Trubel trotz bestem Wetter an diesem Gründonnerstagnachmittag in Grenzen. Leider neigte sich meine Zeit dann auch langsam dem Ende entgegen, so dass ich nach ausgiebigem Genießen bald den Heimweg antrat. Hier noch ein letzter Blick zurück zur Blütenpracht:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/24178ce613e60d9d55d92154c489fbf6.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2021, 14:41:32
So schön! Danke, dass Du uns mitgenommen hast! Pur bildet ungemein  ;D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 03. April 2021, 22:10:36
Wunderschön und sehr gut beschrieben. Vielen Dank für die Mühe! Dank Deiner Anregung werde ich hoffentlich morgen Nachmittag da entlang spazieren.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 04. April 2021, 22:35:31
Wunderschön und sehr gut beschrieben. Vielen Dank für die Mühe! Dank Deiner Anregung werde ich hoffentlich morgen Nachmittag da entlang spazieren.
Das schöne Wetter nutzend und bevor möglicher Frost noch alles kaputt macht, hab ich das heute auch gemacht. Ich bin an der Roseninsel in die Tour eingestiegen, an der Nahe entlang und durch den Kurpark und -viertel gelaufen bis zu den Brückenhäusern. Ich ergänze nur zu Andreas' schönen Fotos.
.
ich habe im Villenviertel seitlich der Roseninsel geparkt. Da hat man schon Freude beim Aussteigen aus dem Auto:
(https://live.staticflickr.com/65535/51094743746_6d1a0621df_z.jpg)
.
da lohnt durchaus auch ein kleiner Abstecher, wenn man wie ich solch schöne alte Häuser mag
(https://live.staticflickr.com/65535/51094822754_6df468cd8a_z.jpg)
.
an der Nahe Blick zurück
(https://live.staticflickr.com/65535/51095548890_a54177a7f3_z.jpg)
.
am anderen Ufer Hotelrestaurant Quellenhof, über das Andreas schon berichtet hat
(https://live.staticflickr.com/65535/51095549110_b3171dea02_z.jpg)
.
im Kurviertel wurde in den letzten Jahren so manches Haus saniert
(https://live.staticflickr.com/65535/51094745261_eb6d931cf5_z.jpg)
(ansonsten ist es leider ziemlich tot, vor allem der Bereich um die geschlossene Therme :-X)
.
eines der Brückenhäuser von hinten
(https://live.staticflickr.com/65535/51094841357_48cee986aa_z.jpg)
von vorn hab ich mir verkniffen. Es ist einfach zu deprimierend, die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen zu sehen. Es ist halt alles zu und man sieht jetzt schon, dass da so mancher Laden, Cafe etc. nicht mehr öffnen wird.
.
Blick hoch zum Landhotel Kauzenburg
(https://live.staticflickr.com/65535/51094840832_ed7bd6e53c_z.jpg)
Wir waren später oben. Sieht gegenüber letztem Jahr sehr verlassen aus und nicht so, als ob die Türen so schnell wieder öffnen, wenn sie denn dürften.
.
Blick von der Brücke auf die Nahe flußabwärts
(https://live.staticflickr.com/65535/51095289738_fe5260a1cd_z.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 04. April 2021, 22:45:59
Wir haben einen Abstecher in die Historische Neustadt gemacht.
Kath. Kirche St.Nikolaus
(https://live.staticflickr.com/65535/51095550900_b5775c2ddc_z.jpg)
.
schmale Gassen
(https://live.staticflickr.com/65535/51095290118_afbc82d379_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51094825759_61221e88e0_z.jpg)
.
Eiermarkt
(https://live.staticflickr.com/65535/51095290608_1c6d8c284e_z.jpg)
.
dann sind wir etwas abgedriftet :-X
(https://live.staticflickr.com/65535/51095291363_735a87aeed_z.jpg)
haben aber schnell den richtigen Weg zum Schlosspark gefunden.
Und dabei diese Hauswand entdeckt
(https://live.staticflickr.com/65535/51095552855_7c9a963665_z.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 04. April 2021, 22:50:12
Wir sind vom Schlosspark den Hang hinauf gelaufen zur Kauzenburg. Dieses Waldstück hat mich geflasht, weil der gesamte Boden mit Lerchensporn in weiß und verwaschen-lila bedeckt war. Toll!
(https://live.staticflickr.com/65535/51094749631_7a960fcb0c_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51095292783_a033edb75f_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51095553555_dd1b6da392_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51094845657_ddf442459e_z.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 04. April 2021, 22:54:32
Die Kauzenburg ist heute eine Miniruine
(https://live.staticflickr.com/65535/51094751356_9185fd5e5a_z.jpg)
.
von da oben hat man einen tollen Blick über Bad Kreuznach
(https://live.staticflickr.com/65535/51094829579_0639478347_z.jpg)
.
(https://live.staticflickr.com/65535/51094846882_af2f86416d_z.jpg)
wir sind oben mit Blick und in der Sonne bis zum Teetempel gelaufen und dann zur Nahe abgestiegen, über die Hängebrücke wieder auf die andere Seite und zurück zum Auto.
Das war ein sehr schöner Spaziergang :)
Wer Interesse hat, findet sämtliche Fotos hier
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2021, 23:01:02
Danke für die schönen Fotos! Für mich ist es natürlich ein vertrauter Anblick, aber das Wetter war heute ja auch nochmal ausgesprochen schön, da kann man jegliche Einblicke ganz besonders genießen. Das Waldstück um die Kauzenburg herum ist im Moment wirklich ein Erlebnis, so viel Lerchensporn auf einem Haufen habe ich auch noch nie gesehen, die Fotos können das gar nicht adäquat wiedergeben.

Es ist allerdings in der Tat betrüblich, dass - nicht zuletzt aufgrund von Corona - viele Läden in der Innenstadt leer stehen, auch zuvor war das immer schon recht schwierig, da hohe Mieten und dergleichen viele potentielle Interessenten abschrecken. Zwar wurden schon viele Gebäude aufwändig saniert, aber oft  verstecken sich hinter den schönen Fassaden viele Probleme, und es muss noch eine Menge Geld in die Hand genommen werden, um die teils jahrhundertealte Substanz zu retten.

Es bleibt zu hoffen, dass Touristen und Kurgäste bald auch wieder in größerer Zahl zurückkehren können, denn die Stadt und auch das Umland haben so viel zu bieten. Man sieht immer wieder gute Ansätze, und auch ich entdecke jedes Mal etwas Neues - das große Wandbild kannte ich jedenfalls noch nicht. :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: marygold am 05. April 2021, 10:31:17
Vielen Dank Andreas und Cydora  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 05. April 2021, 13:20:32
Es ist allerdings in der Tat betrüblich, dass - nicht zuletzt aufgrund von Corona - viele Läden in der Innenstadt leer stehen, auch zuvor war das immer schon recht schwierig, da hohe Mieten und dergleichen viele potentielle Interessenten abschrecken. Zwar wurden schon viele Gebäude aufwändig saniert, aber oft  verstecken sich hinter den schönen Fassaden viele Probleme, und es muss noch eine Menge Geld in die Hand genommen werden, um die teils jahrhundertealte Substanz zu retten.

Es bleibt zu hoffen, dass Touristen und Kurgäste bald auch wieder in größerer Zahl zurückkehren können, denn die Stadt und auch das Umland haben so viel zu bieten. Man sieht immer wieder gute Ansätze, und auch ich entdecke jedes Mal etwas Neues - das große Wandbild kannte ich jedenfalls noch nicht. :D
Ich wünsche es der Region von ganzem Herzen, dass es zeitnah wieder aufwärts geht. Man hat in den letzten Jahren diesbezüglich sehr viel investiert und es ist sehr bitter, dies jetzt so unerwartet zerstört zu sehen. Wir haben diese Region ja als Wanderparadies abseits der Touristenströme seit einigen Jahren für uns entdeckt.
Der nächste Ort an der Nahe ist Bad Münster am Stein-Ebernburg. In meinen Augen ein kleines Paradies.  Dort gibt es 3 Wandergebiete: um den Rheingrafenstein, um die Ebenburg und um den Rotenfels:https://www.bad-muenster-am-stein.de/Entdecken/Freizeit-aktiv/Wandern/Thematische-Wanderwege/3x3-Salinental
Wir sind die mittleren Touren alle in den letzten 18 Monaten gelaufen. Ich kann sie nur empfehlen.
Am 06.03.21 sind wir zuletzt vom Rotenfels nach Bad Kreuznach und zurück gewandert - ein Teil der Vitaltour Rotenfels - ohne den Schlenker auf dem Rotenfels, weil wir die gesamte Runde oben auf dem Rotenfels schon mehrfach gelaufen sind und nicht so viel Zeit hatten (wir sind erst nach Feierabend los)
Auf dem Weg abwärts nach Bad Kreuznach hat man u.a. Blick auf Waldböckelheim (hinten mittig), wo AndreasR wohnt, dahinter liegt Burgsponheim, wo Lutetia Zuhause ist. Gedanklich habe ich beiden zugewunken :)
(https://live.staticflickr.com/65535/51090213346_0756a7ee3d_c.jpg)
.
wenn man aus dem knorrigen Eichenwald heraustritt, empfangen einen Wiesen und Weinberge. In der Mitte als nächstes Ziel der Tee-Tempel
(https://live.staticflickr.com/65535/51090214871_b86804fd05_c.jpg)
mit herrlichem Blick nach allen Seiten.
Links oben der Kauzenberg. Links vor uns an der Nahe das Kurviertel mit Therme
(https://live.staticflickr.com/65535/51090757143_763d42f055_c.jpg)
.
unter uns der Kurpark und das Elisabethenwehr
(https://live.staticflickr.com/65535/51091024665_b4d06d276b_c.jpg)
.
Blick Richtung Bad Münster am Stein
(https://live.staticflickr.com/65535/51090759403_012ab9b8c7_c.jpg)
.
Vom Tee-Tempel ging es über den Kauzenberg runter zum Schlosspark, die historische Neustadt zur Brücke mit den Brückenhäusern.
Hier nochmal Blick hoch zum Kauzenberg
(https://live.staticflickr.com/65535/51091045620_4bb1ea04e7_c.jpg)
.
schöne Teilansicht des ersten Brückenhauses
(https://live.staticflickr.com/65535/51090323477_2b01d22ed1_c.jpg)
.
dieser Badanbieter in einem anderen Brückenhaus scheint noch zu existieren ;D
(https://live.staticflickr.com/65535/51090240401_2acd7198a3_z.jpg)
.
über den Panaoramaweg ging es zurück und hoch zum Rotenfels, wieder mit herrlichen Ausblicken und durch knorrigen Eichenwald
(https://live.staticflickr.com/65535/51090248536_8d0b2d029d_z.jpg)
.
wer Interesse an allen Fotos hat, wird hier fündig.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 06. April 2021, 01:38:32
Wunderschöne Spaziergänge, viel Frühling!  :D

Ich stand heute hier bei uns vor der Frage: Raus oder nicht raus. Hinzu kam ein relativ heftiger kalter Wind. Ich war zu feige ...  :-\ :-X

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2021, 06:39:07
Cydora, Andreas, eine sehr schöne Gegend, durch die Ihr uns mit den wunderschönen Bildern geführt habt. Herzlichen Dank!

Thomas, der Blick aus dem Fenster lohnt allein schon. Die fernöstliche Anmutung der Stern-Magnolie auf Eurer tollen Terrasse ist wundervoll.

Auch hier gestern böiger Wind von Norden, der über Stunden Regen herangetrieben hat. Wir beschweren uns schon lange über keinen Tropfen mehr.
Im Kleingarten war die neu gepflanzte Sauerkirsche zu schneiden und im weiteren Weg ein bisschen vergessenes Kindergeschirr hinterher zu tragen. Wir sind dann noch nach Bornim, zum ersten mal überhaupt zum Foerster´schen Familiengrab am Pannenberg (oder Panberg) und über die Höhen des Katharinenholzes und durch Sanssouci zurück. Frische Wangen, feuchte Kniekehlen, hungrig und zufrieden.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mA0ZqKjPSh3McVNYOhILnOo5c1mIBOALKNxRpIfchRQtpILZbZz5sJ8pK0DLSPRfXTf_wEjPBQQcFZBXrljs5cf05L7-pfLH-fKkmI-LHA72lSWBGg4A16wZY3yw55g1UN4Djr_n3mgH0kASVOkcqbWd-NKTEq9A88nRhI2OTf5LqFJxoNhsCAjBT3OvCLFNO?width=800&height=460&cropmode=none)

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mvjTKTGvplcpPI9gyTkd7BsaFvfdj9nWUMIzoWUlgWNRskczA1cOj8yrJXoTr4dV0zvk5NADN1ep_jglY3qWJkFp0e7pHgLd9GYE-UFqJqbKdXlbfmbK8jatRGTHes-r0G6prbgdjxwThPcSMVS0e0fFv4Zrjbm9eTc2b_xWkF4KlglsO-QVTbtnQM3E1TTYW?width=532&height=800&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4mMe2Tvo16sw0oIe4psw4Evs5Lfaowh8r1f6pWz13LeLvAWEgYdbQ7Sxc_FOyxcqp4sAMNg9cHF5im-GNq8QEI2oBOknab9kaWAIkxaXjquFrDkP7KVx9gxnTIHsryytO09VovFX2f19Ma_SFIZmOSWEHWZaPCRwPaJL6rv2JKc_CvIQh4zSEbr5kwEezsLBMr?width=800&height=450&cropmode=none)

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: MarkusG am 06. April 2021, 07:03:48
Habe gerade den Thread "Spaziergänge" für mich entdeckt.  :D Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Wegbeschreibungen und Bilder!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2021, 08:08:32
Bei uns war das Wetter auch so gruselig, dass ich schön zu Hause geblieben bin, daher haben mich die Bilder um so mehr gefreut  :D
(die Badewanne  :o ;))
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 06. April 2021, 10:06:33
Thomas, ihr habt einen malerischen Ausblick in den Garten :D
Lerchenzorn, das mittlere Foto finde ich besonders schön.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 06. April 2021, 20:57:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=771557;image).

Schöne Touren durch Bad Kreuznach, Harzvorland, Potsdam !

Von hier im Bild ein Grand Canyon im Bremer Umland -- Geestrandbach  im Garlstedter Wald.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 06. April 2021, 21:00:44
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=771565;image).

Märchenhaftes Licht, im selben Waldstück.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 06. April 2021, 21:09:24
Das sieht wahrhaftig wie im Gebirge aus!  :D
Hätte ich bei Bremen nie vermutet, so einen Wald.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 06. April 2021, 21:38:00
Ja, da bin ich jetzt auch sehr erstaunt. Pur bildet Mal wieder. Schöne Fotos. :D Solche Anblicke liebe ich. Und der Wald sieht so gesund aus. Das ist hier anders :-\
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Lutetia am 07. April 2021, 18:13:57
Danke, dass ihr uns auf eure Ausflüge mitnehmt - tolle Spaziergänge!
Und ich lerne die eigene Gegend wieder ein Stück besser kennen - merci Andreas und Cydora!  :)
Ich habe noch eine kleine Impression vom Wochenende; ein früher Spaziergang auf dem Berg hinter dem Haus:

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 07. April 2021, 21:54:46
Toll! So etwas werde ich "Eule" wohl nie erleben ;)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 07. April 2021, 22:25:41
@cydora: Beim ersten Bild von Deiner Tour über den Rotenfels musste ich ganz genau hingucken, da hast Du Dich ein wenig mit der Richtung vertan. ;) Dein Blick geht nach Norden, im Tal sieht man rechts Hargesheim, hinten in der Mitte ist Roxheim und vorne, auf der linken Seite Rüdesheim (da bin ich aufgewachsen). Ganz in der Ferne sieht man die Hügel des Soonwalds und des Binger Waldes, darauf die hohen Windkraftwerke vom Windpark Ellern/Rheinböllen, den man auch auf der A61 sieht, wenn man in Richtung Koblenz fährt. Waldböckelheim und Burgsponheim liegen hingegen im Westen, also links vom Bildrand. :)

@Thomas: Die letzten Tage hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter, aber heute war es auch so gruselig wie auf Deinem Foto, mit kräftigem Schneetreiben und einem lausig kalten Wind, obwohl das Thermometer deutliche Plusgrade verhieß. Da bleibt man lieber drinnen in der warmen Stube...

@lerchenzorn: Das sieht zur Abwechslung mal richtig hügelig aus, könnte fast eine Szene von hier aus der Ecke sein. ;)

@polluxverde: Eine ausgesprochen idyllische Szene, die ich auch eher in den Alpen oder zumindest in einem großen Mittelgebirge verortet hätte, keinesfalls aber in der Nähe von Bremen!

@Lutetia: Was für ein zauberhafter Anblick, die Rehe im ersten Morgenlicht! Man meint, sie hätten Dich schon entdeckt und schauen aufmerksam zu Dir hinüber. :D


(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9176ac651b10583e1af7d3b83fa812d6.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d4921930edaca6765ebf248e9638af97.jpg)

Da das Wetter auch am Sonntag noch herrlich - wenngleich auch kühler als in den vergangenen Tagen - war, schlug meine Mutter vor, für den Osterspaziergang zur ehemaligen Kirche von Eckweiler zu fahren. Das Dorf wurde Ende der 70er-Jahre zusammen mit Pferdsfeld und Rehbach eingeebnet, da es in der Einflugschneise des direkt angrenzenden NATO-Flugplatzes Pferdsfeld lag, von dem in meiner Kindheit täglich Phantom-Kampfflugzeuge starteten und landeten. Der ohrenbetäubende Lärm samt Überschallknall war sehr oft auch über Rüdesheim zu hören. Der Flugplatz wurde allerdings nur wenige Jahre später zum Ende des Kalten Krieges stillgelegt, heute hat sich dort allerlei Gewerbe angesiedelt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b8b449833b36630111ed60ac9536bc88.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/14970707a0efed954b02eb4074294707.jpg)

Neben der kleinen Kirche, welche unter Denkmalschutz steht, ist nur noch der Friedhof von Eckweiler erhalten, dort findet man noch eine Handvoll Gräber, welche auch heute noch gepflegt werden, in einem Grab wurde sogar erst vor wenigen Jahren noch eine Familienangehörige bestattet. Heute ist es wieder ein Ort der Stille, und abgesehen vom Gezwitscher der Vögel konnte man hier eine wunderbare, ungestörte Ruhe genießen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/855afddd4235fab46fb45999f3eaa0af.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a88696bc155b6328a54c216dc905b38b.jpg)

Ganz typisch für die Region ist die bisweilen mediterran anmutende Vegetation am Wegesrand, hier wachsen zwischen schütterem Gras Wolfsmilch, Taubnessel, Hungerblümchen sowie diverse Mauerpfefferarten. Im Kontrast dazu stehen die teils saftigen Weiden, auf denen im Sommerhalbjahr Kühe und Schafe grasen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ab60fada14dfa75c0fd3c263ac5f7ec4.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ac6f49e6462598f28e982c70dcc80b19.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9aaaca1d96cbea14dfe2abef3ffc22f7.jpg)

Abgesehen von Kirche und Friedhof ist von Eckweiler nichts mehr zu sehen, nur ein paar Bordsteine am Straßenrand lassen erahnen, dass hier einmal ein kleines Dorf war. Rund um die ehemalige Dorfmitte findet man noch etliche alte Obstbäume, welche teils üppig mit Misteln bewachsen sind. Unser Spaziergang führte entlang von Weiden und Feldern, die immer wieder von kleinen Gebüschen abgegrenzt wurden. Dort blühten dort gerade  herrlich die Schlehen und Kirschpflaumen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f5ee7551eabd0d24a78029752b9dc1ac.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/b04ff15e1f4d4ccf6e94d3b3940c32cf.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1bb08efda594f4acdc13bdcf286f9713.jpg)

Solche alten Birnbäume wie das Paar oben auf dem Bild findet man hier in der Gegend zum Glück noch recht häufig auf den Feldern und Wiesen. Vor einigen Jahrzehnten dominierte im Soonwald noch die Fichte in den forstwirtschaftlich genutzten Wäldern, aber seit der Zeit, als die Orkane Vivian und Wiebke im Jahr 1990 riesige Waldflächen entwurzelten, hat ein Umdenken stattgefunden. Solche zerzausten Exemplare, oft in Einzelstellung, findet man aber noch häufig.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f96751a395ade0161860f43a56929591.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f5b606ea77df7c45938b8e3c1f9fa83a.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f9bc2d3e10bc8d25ec88912cb959c691.jpg)

Weitere Details am Wegesrand, neben den Wildkräutern sind die verschiedenen Sedum-Arten vermutlich einst aus den Gärten des Dorfes ausgebüxte Exemplare. Schlüsselblumen und Schafgarbe habe ich ebenfalls reichlich gesehen, aber noch machen sich Blüten - abgesehen vom Wildobst und den Duftveilchen - in der Natur rar.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/277d4f876d85323c11439460728eeada.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1ad81df760fe8e2bfe755c5d36b5c5ee.jpg)

Hier schlängelt sich ein kleiner Bachlauf den Hang hinunter, womöglich künstlich angelegt, denn er fängt irgendwo im "Nichts" an. Hinter der Fichtenreihe am Horizont erstreckt sich der ehemalige Flugplatz, vielleicht endet dort eine Entwässerungsröhre. Interessant fand ich die unterschiedliche Tönung der Erde auf den Äckern, gerade die rötliche Lehmerde findet man hier in der Region sehr oft, während sonst eher bräunliche Töne vorherrschen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/30c9f6e699646187ee238e979cb26a8d.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2982447629bd0c0f727a9f0a1a1b2170.jpg)

Weiter unten im Tal fand sich schließlich ein kleiner Weiher, der von einem Erlenbruchwald umstanden ist. Inmitten der üppigen Bestände von Brennnesseln und Scharbockskraut sah man immer wieder Buschwindröschen, und zwischen den Bäumen sah ich ausgedehnte Bestände von (mittlerweile leider verblühten) Schneeglöckchen. Im Februar/März muss das sicher toll aussehen, das merke ich mir gleich mal fürs kommende Jahr vor. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/560f5f49e8c82bd1adfd2c54e850e002.jpg)

Zum Schluss noch ein Panoramabild, welches die Weite der Landschaft zeigt. Die waldbedeckten, sanft geschwungenen Hügelketten, ausgedehnte landwirtschaftliche Flächen, aber immer wieder durchsetzt von kleinen Gehölzinseln und einzeln stehenden Bäumen zeichnen das Bild einer noch weitgehend intakten Kulturlandschaft.

Vor einigen Jahren wurde hier der Naturpark Soonwald-Nahe gegründet, und Naturschutzverbände setzen sich dafür ein, Windkraftanlagen - sonst ein allgegenwärtiges Bild in der Region - möglichst nur an wenigen Standorten zuzulassen, um das Landschaftsbild nicht zu beeinträchtigen. Und so findet man, wie cydora schon angemerkt hat, immer wieder sehr schöne Ecken, wo man völlig allein und ungestört die Natur erleben kann. :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 07. April 2021, 22:56:03
Schön sind sie wieder - all eure Spaziergänge und Wanderungen!
Gerade bei dem derzeitigen MurxWetter hat der Blütenrausch in Bad Kreuznach richtig gut getan :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Goldkohl am 11. April 2021, 20:00:19
Das sieht ja wirklich toll aus bei euch.  :D
Da würde ich gerne die ein oder andere Tour hin machen wollen.

Der Niederrhein bietet nicht so viel unterschiedliche Impressionen, ist aber trotzdem wunderschön. Man muss nur genau hinschauen...
Vorgestern im Eller Forst (Düsseldorf) am Sieben-Brücken-Weg:

(http://www.exo-t.com/Eller_Apr21_001.JPG)  (http://www.exo-t.com/Eller_Apr21_002.JPG)  (http://www.exo-t.com/Eller_Apr21_003.JPG)
(http://www.exo-t.com/Eller_Apr21_004.JPG)  (http://www.exo-t.com/Eller_Apr21_005.JPG)
(http://www.exo-t.com/Eller_Apr21_006.JPG) 
(http://www.exo-t.com/Eller_Apr21_007.JPG)  (http://www.exo-t.com/Eller_Apr21_008.JPG) 

Die Bildqualität ist leider nicht so toll, sorry. Beim nächsten Mal nehme ich unsere neue Kamera mit. Muss mich aber erst noch dran gewöhnen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 11. April 2021, 21:15:19
Besonders das Bild mit den Buschwindröschen in Wassernähe spricht mich an :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 12. April 2021, 19:53:01
An Nahe oder Niederrhein - tolle Impressionen, danke dafür!

Mich hat heute (Fahrrad-Tour, gilt doch auch, oder?) der Regen erwischt. Hier zieht er gerade ab.

Ich habe stark bearbeitet und versucht, den Look des alten Tri-X Pan-Films zu simulieren. Passte halt zur Situation.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2021, 20:26:30
Passt, finde ich auch. Und ist gelungen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 26. April 2021, 16:40:05
Heute möchte ich Euch zu einem kleinen Spaziergang am Weserufer einladen. Vor ein paar Jahren wurde hier im Rahmen des Hochwasserschutzes ein Strand aufgeschüttet. Wir hatten ihn für uns allein :)














Blick auf die Weser in Richtung Nordsee. Es ist auch die Einfahrt zum Holz- und Fabrikenhafen
Hier befindet sich ein Industriedenkmal, die Getreideanlage. Sie ist noch in Betrieb.










Auf diesem Teil der Weser verkehren neben Privatbooten viele Binnenschiffe.













Der Molenturm (auch Mäuseturm genannt) markierte früher die Einfahrt in den Überseehafen, der 1998 zugeschüttet wurde. Dort entsteht seitdem die Überseestadt









Dalbengarten ;)





Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 26. April 2021, 21:09:20
Das Fensterbild mit der Spiegelung ist Dir besonders gut gelungen :D.
Auch die Dalbe kann, wie man sieht, ein schönes Biotop sein ;D. Die hiesigen sind aus Stahl und gut in Benutzung  :-\ ...


Danke fürs Mitnehmen :).

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:46:17
Wenn ihr möchtet, kommt mit zum Fliegeberg in Lichterfelde :).
Heute ist es nicht mehr zu kalt (wie gestern ::)) und noch nicht zu heiß (wie morgen ::)), die Japanischen Nelkenkirschen blühen gerade und samstags ist es hoffentlich nicht zu voll in einem Berliner Park :P.
Zuerst müsst ihr ein bisschen Geschichte über euch ergehen lassen:
Otto Lilienthal nutzte ab 1891 verschiedene Anhöhen in der Gegend für seine Flugversuche. 1894 ließ er sich den Abraum einer Ziegelei zu einem 15 m hohen Hügel aufschütten. Mit seinem Bruder und einigen Helfern versuchte er sich auch hier an Gleitflügen. Bis zu 80 m schaffte er :D. Nach seinem tödlichen Unfall 1896 verfiel das Gelände, die Ziegelei schloss, die Aushubgrube lief voll Wasser. 1903 wurde aus dem Ziegeleigelände ein Park und die Wassergrube wurde zu einem Karpfenteich. Anfang der 30er Jahre wurde das Gelände überarbeitet und der Fliegeberg terrassiert.
Heute zeigte sich der Park so:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778205;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:46:59
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778207;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:47:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778209;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:48:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778213;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:48:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778217;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:49:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778219;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:50:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778221;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:51:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778223;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:53:18
rechts die Türme vom SteglitzerLichterfelder Heizkraftwerk (die Türme sollen bald abgerissen werden :() ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778225;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2021, 18:54:49
... und ein letzter Blick vom Fliegeberg über das große Fischbecken. Ob die Goldfische und Kois drinnen sind, habe ich nicht überprüft. Vergessen :-[.
Habt einen schönen Heimweg ;).
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=778227;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 08. Mai 2021, 19:19:37
Ein rosaroter Traumspaziergang :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 08. Mai 2021, 21:43:22
Das kann man wohl sagen! Toll! Ich habe das gleich als Ausflugsempfehlung an meinen Sohn in Berlin weitergegeben. Vielen Dank für's Mitnehmen :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rieke am 09. Mai 2021, 11:16:12
Den Park habe ich mir auch noch nicht angesehn. Beim ersten flüchtigen Scrollen dachte ich übrigens, daß du die Kirschblütenallee am Mauerweg in Lichterfelde besucht hättest.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2021, 11:24:45
In T-Seehof bei Zausel um die Ecke? Da waren wir hinterher noch ganz kurz. Ich wollte nur einen kurzen Blick drauf werfen, wie weit dort die Blüte ist. Es waren Massen an Leuten unterwegs :P. Abstände halten wäre kaum möglich gewesen :-X.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: micc am 09. Mai 2021, 20:30:59
„Rapsodie“ im Rotthäuser Bachtal

Das Rotthäuser Bachtal ist ein im äußersten Osten von Düsseldorf gelegenes Naturschutzgebiet. Das Besondere an dem Tal sind seine Feuchtbiotope, der Bach und seine Quellen, Fischteiche und ausgedehnte Schilfflächen.

Heute war alles gelb:

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_003.jpg)

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_004.jpg)

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_002.jpg)

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_006.jpg)

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_005.jpg)

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_007.jpg)

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_008.jpg)

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_009.jpg)


Des Weiteren gibt es dort Erlen-, Eschen- und Weichholzauenwälder sowie Hainsimsen-Buchenwälder. Ab in den Dschungel!

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_010.jpg)

(http://www.exo-t.com/Unterwegs_Mai21_011.jpg)

Grüße von Micc und Goldkohl
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 09. Mai 2021, 21:24:12
Mit der Rapsblüte wirken die Fotos teilweise surreal. Wunderschöner Ausflug.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2021, 21:30:11
Die Rapsspiegelungen sind großartig eingefangen. Und eine tolle Landschaft.

Quendula, Danke für diesen tollen Tip und die wunderbaren Bilder. Kannte ich überhaupt noch nicht. Das wird etwas für unsere Stadt-Spaziergänge.  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: micc am 11. Mai 2021, 16:00:42
Danke schön, auch wenn der Raps nur kurze Zeit solchen Eindruck schindet.

Was mir am Rotthäuser Bachtal gefällt, sind die steilen, tief in den Löß eingeschnittenen Schluchten. Ein herrliches Gefühl übrigens, mit den Fingern im seidigen Löß zu wühlen. Ergänzung bieten die hohen, gewiss an die 200 Jahre alten, Rotbuchen, die von dichtem Ilexgebüsch und vereinzelten Hainbuchen umsäumt sind. Ein Wunder, wie die aufragenden Bäume sich halten und den Stürmen trotzen.

  :)
Michael
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: dmks am 11. Mai 2021, 22:51:07
...es läuft sich so weg wenn man mal den Kopp frei braucht ;)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: dmks am 11. Mai 2021, 23:00:07
Ein paar Schritte weiter; Blick zurück....und die Sorgen haben frei.  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2021, 08:16:58
Sehr schön!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 14. Mai 2021, 22:13:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=780449;image).

Im Mühlental, einen Teil von Knoop´s Park in Bremen St. Magnus --  Bärlauchblüte
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 14. Mai 2021, 22:16:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=780451;image)

Ein paar Schritte weiter etwas , das aussieht wir Märzenbecher - im Mai.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 14. Mai 2021, 22:21:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=780453;image).

Ein wenig weiter dieser schöne und elegante Farn, mit braunen und grob gelappten Blättern
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 14. Mai 2021, 22:26:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=780455;image).

Fili - Granes  am  Wegesrand
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: dmks am 23. Mai 2021, 22:01:07
Ein paar Schritte weiter etwas , das aussieht wir Märzenbecher - im Mai.

Sommer-Knotenblume?
(Leucojum aestivum)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2021, 22:03:19
Ein wenig weiter dieser schöne und elegante Farn, mit braunen und grob gelappten Blättern
Königsfarn (Osmunda regalis)!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 23. Mai 2021, 22:39:31
Ich mag eure Fotos. Und es ist toll, in ganz verschiedene Gegenden „mitgenommen „ zu werden. Danke dafür! :)

Meine Abendspaziergänge sind kurz und meistens die gleiche Strecke. Dem entsprechend konzentriert sich mein Blick meistens auf „Neuigkeiten“ am Wegesrand. Heute war der Rundumblick aber besonders schön.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 23. Mai 2021, 22:40:25
Und die kleinen Dinge.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 23. Mai 2021, 22:40:55
 :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 23. Mai 2021, 22:42:27
 :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2021, 06:21:45
Gestern endlich mal wieder "unsere" Anemonenwiese:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00956.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00955.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00959.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00960.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_DSC00963.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 26. Mai 2021, 12:25:19
Ich genieße immer wieder die schönen Spaziergänge durch die pur-Gegenden :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wiesenschaumkraut am 27. Mai 2021, 09:36:58
Wunderschöne Fotos habt ihr alle gemacht .

LG
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wiesenschaumkraut am 27. Mai 2021, 09:40:01
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

Feldspaziergang mit meinen Hunden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 27. Mai 2021, 12:36:48
Hänge doch das Foto unten an Deinen Beitrag an :D - noch kannst Du keine Links setzen...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 30. Mai 2021, 17:13:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=780449;image).

Im Mühlental, einen Teil von Knoop´s Park in Bremen St. Magnus --  Bärlauchblüte
Das ist mir gerade noch mal "ins Auge gesprungen". Toll!
.
Wir haben gestern den ersten richtigen Sonnentag für eine Traumtour im Rheingau genutzt:
wir sind nach Bacharach gefahren und von da die "Stahlberg-Schleife" gelaufen, eine Rundtour des Rheinburgenwegs.
Die Fotos mit Kurzbeschreibungen dazu habe ich hier hochgeladen, falls sich jemand Appetit holen will  ;)
Nur eine kleine Auswahl hier.
Startpunkt ist im Malerwinkel:
(https://live.staticflickr.com/65535/51212298066_8b616bee22_z.jpg)
.
Blick auf Steeg
(https://live.staticflickr.com/65535/51213369440_63b54f83aa_z.jpg)
.
Ruine Stahlburg
(https://live.staticflickr.com/65535/51212307921_3be65d7566_z.jpg)
.
auf dem Hochplateau
(https://live.staticflickr.com/65535/51212717246_2823fe7f94_z.jpg)
.
Bacharach
(https://live.staticflickr.com/65535/51213788990_f24e6b91f2_z.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 30. Mai 2021, 18:59:10
Cydora, der Spaziergang gefällt mir richtig gut :D.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2021, 07:11:45
So endlich zum Frühlingsenzian gefahren (15 Min),
nur wegen des kalten Früßhjahrs fanden wir noch ein paar

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01133.JPG)

und anderes
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01139.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01145.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01149.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2021, 07:14:17

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01151.JPG)

Erdbeeren und Ehrenpreis
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01155.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_DSC01158.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01160.JPG)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 21:56:45
Wir waren heute bei eher kühlem und zeitweilig nieselregnerischem Wetter auf dem Lösshohlwegepfad um Bickensohl am westlichen Kaiserstuhl.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0657.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 21:58:05
Der Weg führt vom Ort steil hoch durch die Reben, vorbei an Lösswänden, von denen hier nur noch eine Art Dom stehengeblieben ist.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0647.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 21:59:26
An den gut zu gehenden, auf kurzen Abschnitten asphaltierten Wegen begleitet uns der Mohn an den Straßenseiten.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0652.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:00:25
Dazu gesellt sich an nährstoffärmeren Bereichen eine artenreichere Vegetation.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0646.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:01:10
Als niedriger Strauch findet sich dort Colutea arborescens, der Blasenstrauch.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0648.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:01:42
mit Geranium sanguineum, Helianthemum nummularium sowie Anthyllis(?) und Artemisia.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0649.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:03:57
und Karthäusernelken.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0650.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:05:40
Dazu Campanula persicifolia
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0651.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:06:20
und Bocksbart (Tragopogon pratensis?)
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0654.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:09:03
Eryngium campestre
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0655.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:09:38
Am Waldrand wächst Atropa belladonna, die Tollkirsche.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0658.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:10:18
Und an so manchen Stellen findet man Maikäfer.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0661.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:10:56
Ein Blick hinunter nach Bickensohl.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0662.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:11:35
Ab und an findet man verwildert das Große Immergrün (Vinca major)
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0663.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:12:21
Aber den dominierenden Farbeindruck bringt der Klatschmohn.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0665.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:12:40
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0667.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:13:12
Ganze Hänge sind rot angehaucht.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0668.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:14:01
Weiter geht es in einen weiteren Lösshohlweg, der durch ein Stückchen Wald führt.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0670.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:14:37
Dort findet sich diese Orchidee (Neottia nidus-avis).
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0672.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:15:20
Und am Waldrand zwischen Mohn und Echtem Labkraut diese Orobanche.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0673.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:16:12
Mehr Karthäusernelken, Zypressenwolfsmilch und Sonnenröschen.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0676.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:16:57
Nelken mit Wiesensalbei.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0677.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:17:32
Der nächste Hohlweg, von Mohn gesäumt.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0678.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:17:50
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0679.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:18:24
Hier mit Silene (nutans?).
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0680.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:21:32
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0683.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:21:59
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0684.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:22:23
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0690.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:23:15
In das Rot mischt sich so allmählich das Blau der Blütenstände des Gemeinen Nattternkopfs (Echium vulgare).
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0694.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:23:45
Und stellenweise üppig das Echte Labkraut.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0695.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:24:31
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0697.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2021, 22:26:08
Schön sieht das hier aus.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:26:42
Das absolute Suchbild, aber näher ran kamen wir nicht, und ohne Tele ging eben nicht mehr.
.
Es geht um den Punkt in der Bildmitte: Das ist ein Bienenfresser.  :-[
Ein Pärchen brütet in der Nähe in einer Lösswand an einem der Hohlwege und ließ sich dort gut beobachten, bloß nicht aus der Nähe.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0702.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:27:24
Nochmal eine Campanula persicifolia.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0705.jpg)
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2021, 22:28:13
Noch ein kurzes Stück hinunter, zurück nach Bickensohl, wo unser Auto steht. Dann geht's heim.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0675.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 07. Juni 2021, 07:35:02
Bristlecone:
Was für ein toller Spaziergang!!!! und dieser Mohn überall...so schön.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juni 2021, 08:32:29
Ja, das ist alles sehr schön und die Mohnblüte ist einfach toll.  Am besten gefällt mir #324
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2021, 09:44:18
Bristlecone:
Was für ein toller Spaziergang!!!! und dieser Mohn überall...so schön.
... und diese Hohlwege :D!
Titel: Re: an der Villa Rustica
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2021, 00:23:19
Um dies Jahreszeit fasziniert mich die Vielfalt der Blumen an der Straße und ich muss öfter anhalten und mit der Kamera rumfuchteln.

Nicht blumig aber schön, vielleicht kann mir ja wer sagen was das ist:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=789975;image)
Titel: Re: an der Villa Rustica
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2021, 00:26:40
Wegerich
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=789977;image)
Titel: Re: an der Villa Rustica
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2021, 00:29:16
Knautia
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=789979;image)
Titel: Re: an der Villa Rustica
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2021, 00:32:26
Esparsette
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=789987;image)
Titel: Re: an der Villa Rustica
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2021, 00:34:44
Esparsette mit blühendem Gras
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=789989;image)
Titel: Re: an der Villa Rustica
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2021, 00:37:28
schopfige Traubenhyazinthe Muscari comosum
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=789991;image)
Titel: Re: an der Villa Rustica
Beitrag von: häwimädel am 09. Juni 2021, 06:43:28
Um dies Jahreszeit fasziniert mich die Vielfalt der Blumen an der Straße und ich muss öfter anhalten und mit der Kamera rumfuchteln.

Nicht blumig aber schön, vielleicht kann mir ja wer sagen was das ist:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=789975;image)
Geht mir genauso, nur ohne Kamera und ohne Fuchteln.  :) ;D
Auf drm Bild Sanguisorba minor, kleiner Wiesenknopf, Pimpinelle.
klick
Titel: Re: an der Villa Rustica
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2021, 21:40:53
Um dies Jahreszeit fasziniert mich die Vielfalt der Blumen an der Straße und ich muss öfter anhalten und mit der Kamera rumfuchteln.

Nicht blumig aber schön, vielleicht kann mir ja wer sagen was das ist:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=789975;image)
Geht mir genauso, nur ohne Kamera und ohne Fuchteln.  :) ;D
Auf drm Bild Sanguisorba minor, kleiner Wiesenknopf, Pimpinelle.
klick
Danke häwimädel
das hätte ich eigentlich auch sehen sollen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 12. Juni 2021, 22:57:10
Heute Frauenschuh-Spaziergang

Einblütiges Wintergrün
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01632.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01642.JPG)

Hainbuchenblüte
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01651.JPG)

Ziel
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01656.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 16. Juni 2021, 19:14:29
Das einblütige Wintergrün sieht wunderschön aus!

Heute im Waldnaabtal: blühende Heidelbeeren
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 16. Juni 2021, 19:15:53
Lupinen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 16. Juni 2021, 19:17:21
Schachtelhalme in Massen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 16. Juni 2021, 19:18:44
Schleimpilz? (auf einem Birkenstamm)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 16. Juni 2021, 19:21:34
Diese Gebilde sehen auf den ersten Blick nicht so schön aus wie in Natura: überall „glattgelaufene“ Wurzeln, es wirkt, als hätte jemand die feingeschliffen  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2021, 20:47:18
Schleimpilz? (auf einem Birkenstamm)

Möglicherweise die Gelbe Lohblüte. Wächst auch grad bei mir im Garten :).
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Maria-Ell. am 17. Juni 2021, 08:16:07
Danke, Quendula.  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. August 2021, 09:25:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=807429;image).

Auch primär monotone Agrarlandschaften haben je nach Blickwinkel durchaus ihren Reiz, hier ein paar Eindrücke aus Nordwestmecklenburg
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. August 2021, 09:29:03
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=807431;image).
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. August 2021, 09:30:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=807433;image).
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. August 2021, 09:34:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=807435;image).
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. August 2021, 09:39:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=807437;image).
Titel: Re: Spaziergang am Kaiserstuhl
Beitrag von: uliginosa am 17. August 2021, 10:11:29
Und stellenweise üppig das Echte Labkraut.
.
(http://jayfox.de/Im%20Kaiserstuhl/_DSC0695.jpg)

Sieht klasse aus, der rote Mohn mit den weißen Blütenwolken.  :D

Galium verum ist das aber nicht, das ist gelb und blüht viel später.

Könnte vielleicht Galium glaucum, Blaugrünes Labkraut sein?
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 17. August 2021, 11:35:37
In Bremen haben wir neue Kunst im öffentlichen Raum ;) Auf dem begrünten Teil der Mülldeponie ist Metalhenge entstanden. Am Wochenende haben wir einen Fahrradausflug dorthin unternommen und ein paar Eindrücke fotografisch festgehalten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Metal_Henge_01.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Metal_Henge.JPG)
Blick durch ein Sternenloch in Richtung Innenstadt
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Metal_Henge_Blick_durch_ein_Sternenfenster_in_Richtung_Stadt.JPG)
Andere Blickrichtung übers Blockland in Richtung Worspwede/Niedersachsen
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Metal_Henge_Blick__bers_Blockland_.JPG)
Bewuchs der Mülldeponie
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Metal_Henge_Bewuchs_02.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Metal_Henge_Bewuchs_01.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Metal_Henge_Bewuchs_04.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 19. August 2021, 14:53:25
Moin , Rosenfee, schöne und interessante Fotos von dieser in Bremen weithin sichtbaren Landmarke an der A 27 - der höchste Punkt Bremens
befindet sich aber ( noch ) auf dem Geestrücken in Bremen - Nord ( im Bereich des  Friedehorst-Parks in Lesum ), so weit ich weiß.

" Metallhenge "  scheint jedenfalls eine gelungene Installation  - bei der nächsten Radtour von Bremen Nord Richtung Findorff werde ich mal einen  Abstecher machen !
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Schnäcke am 15. September 2021, 18:20:25
Vom Norden weiter südlich. Folgendes Murmelspiel haben wir am vergangenen Wochenende im Thüringer Wald entdeckt:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=811848)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 30. September 2021, 22:01:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=814119;image).

Spaziergang bzw Segeltörn vom letzten Sonntag, auf der Lesum und Weser, von Bremen Burg  bis kurz vor Nordenham und zurück - hier am frühen Morgen kurz vorm Ablegen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 30. September 2021, 22:05:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=814121;image).

Auf  der Lesum, Fahrtrichtung West, am Nordufer die Ausläufer von Knoop´s Park. Der Wind läßt zu wünschen übrig.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 30. September 2021, 22:09:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=814123;image).

Auf der Unterweser in Höhe Esensham  etwas mehr Wind und Wellen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 30. September 2021, 22:14:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=814127;image).

" Nimm´ mich mit, Kapitän, auf die Reise - in die weite, weite, weite Welt ....."
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 30. September 2021, 22:17:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=814129;image).

Am späten Sonntagnachmittag wieder im heimatlichen Hafen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2021, 06:36:13
polluxverde:
Wie schön!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 01. Oktober 2021, 08:36:33
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=814119;image).

Spaziergang bzw Segeltörn vom letzten Sonntag, auf der Lesum und Weser, von Bremen Burg  bis kurz vor Nordenham und zurück - hier am frühen Morgen kurz vorm Ablegen
Eine tolle Stimmung :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Oktober 2021, 08:38:14
Ja, Danke für die tollen Eindrücke. Mal eine ganz andere Perspektive.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 02. Oktober 2021, 11:36:52
Tolle Eindrücke!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 08. Oktober 2021, 07:01:14
Schöne, für mich ungewohnte Eindrücke.

Wir waren letzte Woche spazieren auf einer leicht erreichbaren Alm, die Röthelmoosalm bei Ruhpolding. Das Wetter war genial, föhnig mit tollen Farben und weichem Licht.
Von Kleinkanada sind es gut 3 km und 180 Höhenmeter in angenehmer Steigung durch das wildromantische Wappachtal hinauf in den Talkessel des Rötelmooses unter der Hörndlwand.


(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/244539491_1866897170178270_2774985132474042121_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=xhVemAHR1dAAX8GkaQZ&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=3dfe0d0c2c80df061da883cf15801385&oe=61649B37)
^^ Almszene

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/244667861_1866897133511607_755502067562497096_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=gA8g7FOYoL0AX-EmKr-&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=5fd86a8323952a64150e55ef4bfaab2d&oe=6163E0C4)
^^ Auf der Hochfläche gibt es ein Hochmoor

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/244414194_1866897036844950_534709985728462671_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=aFgrMBkUMr0AX-fhvpl&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=1a28646aeb0c1869cd431f4a11057927&oe=6164DF3E)
^^ Schwammerlbirke vor blauem Herbsthimmel

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/244398486_1866897090178278_2115812632705437347_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=TEZWnFZaoYQAX906TbQ&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=343e91c0e3f591059f96579b78853232&oe=61650C18)
^^Farbklecks am Wegesrand
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2021, 18:22:22
Das erste Bild...Hach!
Es war heute so schön, da bin ich noch mal zum Schloss Linnep gefahren...Das Drumherum war eigentlich schöner...
(https://up.picr.de/42222120oq.jpg)

(https://up.picr.de/42222153fj.jpg)

(https://up.picr.de/42222171ol.jpg)

(https://up.picr.de/42222184lz.jpg)

(https://up.picr.de/42222200hr.jpg)

(https://up.picr.de/42222224pc.jpg)

(https://up.picr.de/42222239at.jpg)

(https://up.picr.de/42222257to.jpg)

(https://up.picr.de/42222279kt.jpg)

(https://up.picr.de/42222293yj.jpg)
Das Bild zum Schluss...das war voll witzig. Eine Reiterin kam mit zwei Ponys an und die sahen aus der Entfernung wie verkleidet aus, ich hab sie angesprochen und sie erzählte, die Ponys möchten gerne noch raus, aber die Fliegen wären so mega-heftig...Ich durfte noch ein schnelles Bild machen, ist nicht so toll geworden, aber die Ponys wollten auf die Wiese und hatten nicht wirklich Zeit...
(https://up.picr.de/42222305ci.jpg)

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 29. Oktober 2021, 20:51:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=818414;image).

Seltene Sichtung einer Harzer Teichelfe, hier mit ihrem Australian Shepard am Ententeich, in der Nähe des Innerstesprungs.

Ein paar Eindrücke aus dem herbstlichen Harz.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 29. Oktober 2021, 20:56:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=818416;image).

Mt. Rushmore - Harzer Version ( Okerklippen ). Ziemlich konsternierter Blick auf den toten Wald.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 29. Oktober 2021, 21:01:22
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=818418;image).

Es grüne die Tanne, es wachse das Erz - Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz. -

Frohsinn kommt bei diesem Blick vom Achtermann auf  den Brocken  wenig auf.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 29. Oktober 2021, 21:06:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=818420;image).

Einige schöne Veduten gibt´s aber auch noch - Blick vom Kaiserturm (1888) oberhalb der Granetalsperre.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 29. Oktober 2021, 21:17:32

Es grüne die Tanne, es wachse das Erz - Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz. -

Frohsinn kommt bei diesem Blick vom Achtermann auf  den Brocken  wenig auf.

Je nun...Das wird schon wieder, nur sollte man nicht erwarten, dass dort nun unbedingt wieder Fichten in Monokultur wachsen müssen.
Es wird spannend sein, was da jetzt alles ans Licht kommt und Platz hat sich zu entfalten.

Ein schönes Licht hattest du heute! :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 29. Oktober 2021, 21:24:03

Es grüne die Tanne, es wachse das Erz - Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz. -

Frohsinn kommt bei diesem Blick vom Achtermann auf  den Brocken  wenig auf.

Je nun...Das wird schon wieder, nur sollte man nicht erwarten, dass dort nun unbedingt wieder Fichten in Monokultur wachsen müssen.
Es wird spannend sein, was da jetzt alles ans Licht kommt und Platz hat sich zu entfalten.

Ein schönes Licht hattest du heute! :D

" Das wird schon wieder " - das waren genau die Worte eines Rangers , den wir auf der Achtermannshöhe trafen -- der sagte sinngemäß
der Harz sei " schon einiges gewöhnt " und meinte damit den Raubbau am Wald in vergangenen Zeiten.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 29. Oktober 2021, 21:28:46
.(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=818424;image)

Um ausreichende mineralische Düngung brauchen sich die Landwirte am Harznordrand nicht zu kümmern - steiniger Acker bei Astfeld.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 30. Oktober 2021, 07:18:34
Sonntagsrunde Mühlhausen Utzenhofen Umelsdorf

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0910.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0935.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0944.JPG)

Die Silberdisteln wachsen zu...
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0952.JPG)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 30. Oktober 2021, 10:14:40
Von solchem Himmel kann heute hier nur träumen, allerdings ist hier Wasser dringend nötig.

Traumspaziergang im Herbst  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 30. Oktober 2021, 14:34:44
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=818414;image).

Seltene Sichtung einer Harzer Teichelfe, hier mit ihrem Australian Shepard am Ententeich, in der Nähe des Innerstesprungs.

Ein paar Eindrücke aus dem herbstlichen Harz.
Ein tolles Bild! Die anderen sind natürlich bedrückend. So sieht es auch hier im Taunus aus. Dazu kommt, dass die kaputten Bäume mit schwerstem Gerät aus dem Wald geholt werden. Surreale Mondlandschaft, die ich aktuell meide. Natürlich ist auch meine Hoffnung, dass der Wald sich zum Positiven umbauen kann. Drücken wir die Daumen, dass anhaltende Trockenheit dies nicht auf Dauer verhindert.
.
Jule, Deine Fotos habe ich gerade erst entdeckt. Wie schön!

Starking, schöner Herbstspaziergang!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2021, 16:20:55
Starking007:
Bild 3 ist wunderschön! Was für ne Landschaft!
polluxverde:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=818414;image).
Seltene Sichtung einer Harzer Teichelfe, hier mit ihrem Australian Shepard am Ententeich, in der Nähe des Innerstesprungs.
Ein paar Eindrücke aus dem herbstlichen Harz.
Da geht mir das Herz auf!
Titel: Re: Spaziergänge am Kaiserstuhl
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:32:06
Heute bei etwa 20 Grad und Sonnenschein waren wir nochmal am Kaiserstuhl in der Gegend um den "Texas-Pass".
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:33:00
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:33:46
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:34:47
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:35:32
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:36:09
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:36:48
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:37:22
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:38:06
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:38:57
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:39:33
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:40:13
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:41:45
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:42:38
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:43:09
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:43:51
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2021, 21:44:42
Endpunkt war der Ort Schelingen.
Titel: Re: Spaziergänge am Kaiserstuhl
Beitrag von: polluxverde am 01. November 2021, 07:16:06
Heute bei etwa 20 Grad und Sonnenschein waren wir nochmal am Kaiserstuhl in der Gegend um den "Texas-Pass".

Geometrische und aufgeräumte Kulturlandschaft, mit einem kleinen Rest Wildwuchs dazwischen - sieht schön aus ( aus der Ferne betrachtet
jedenfalls)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 01. November 2021, 09:32:00
Exakte Terrassen! Wie alt sind denn diese Weinterrassen?
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 01. November 2021, 10:18:41
Der Kaiserstuhl selbst ist sehr altes Weinbaugebiet, diese großen Terrassen wurden in der Flurbereinigung Ende der 1970er, Anfang der 1980er angelegt. Hat damals viele Diskussionen gegeben, weil die Umgestaltung und Veränderung der Landschaft schon gewaltig waren.
Es sind aber immer noch und z. T. wieder kleinräumige Strukturen vorhanden, und es gibt natürlich viele Flächen, in denen kein Weinbau betrieben wird.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 01. November 2021, 13:20:50
Bristle, danke fürs Mitnehmen, war schon länger nicht mehr da. Liebe die Ecke nicht nur wegen der Landschaft und des Klimas. Hab da auch viele Bekannte.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2021, 13:32:26
So schöne Bilder, das mit dem Kirchturm...so romantisch!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 07. November 2021, 17:42:43
Herbstlicher Waldspaziergang
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 07. November 2021, 18:00:31
Der Kaiserstuhl selbst ist sehr altes Weinbaugebiet, diese großen Terrassen wurden in der Flurbereinigung Ende der 1970er, Anfang der 1980er angelegt. Hat damals viele Diskussionen gegeben, weil die Umgestaltung und Veränderung der Landschaft schon gewaltig waren.
Es sind aber immer noch und z. T. wieder kleinräumige Strukturen vorhanden, und es gibt natürlich viele Flächen, in denen kein Weinbau betrieben wird.

Danke für die Erläuterungen, ich habe es erst jetzt gesehen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 16. November 2021, 09:22:23
Das ist ein längerer Spaziergang (12 km, 840 Höhenmeterm, 2 bis 2 1/2 Stunden Aufstieg, 1,5 Std Abstieg) aber nicht schwierig.
Flucht aus der Nebelsuppe von Samerberg von ca. 800 m auf das Hochries (1.569 m), Hausberg der Rosenheimer, gestern.
Das Hochries ist die letzte hohe Erhebung vor dem flachen Alpenvorland und bietet daher einen grandiosen Blick. Es zählt gerade noch zu den Chiemgauer Alpen.
Normalerweise ist es da immer ziemlich voll, aber da wir Montags gingen waren nur weinige Gleichgesinnte unterwegs.

(https://abload.de/img/151121_hochries-1-kopwhj28.jpg)
^^ Nebel/Sonnengrenze, etwa 1.050 m gestern.


(https://abload.de/img/151121_hochries-2-kopm4jev.jpg)
^^ Seitenalm, 1.330 m


(https://abload.de/img/151121_hochries-3-koppojvo.jpg)
^^ Blick in die Chiemgauer Berge (Bildmitte Hörndlwand und Sonntagshorn, hinten rechts der Hohe Göll im Berchtegadener Land)


(https://abload.de/img/151121_hochries-6-kop8pja8.jpg)
^^ Blick in das dunstige Inntal


(https://abload.de/img/151121_hochries-7-kopr9kde.jpg)
^^ Nebelgrenze von oben


(https://abload.de/img/151121_hochries-8-kopfnkza.jpg)
^^ Die Nebeldecke läßt alles noch weiter erscheinen


(https://abload.de/img/151121_hochries-9-kopvvjzo.jpg)
^^ Der Heuberg, im Frühjahr bekannt für seine Krokuswiesen


(https://abload.de/img/151121_hochries-11nkjn6.jpg)
Der Wendelstein, die Wetterstation da oben ist leider automatisiert seit ein paar Jahren


(https://abload.de/img/151121_stephaki-13vkyw.jpg)
^^ Am Gipfel


(https://abload.de/img/151121_seitenalm-1epjh7.jpg)
^^ Die Sonne verschwindet, die Farben ändern sich


(https://abload.de/img/151121_alm-1g3jxq.jpg)
^^ Es wird dunkel, die Nebelsuppe verschluckt uns
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 16. November 2021, 09:28:57
In dieser Jahreszeit eine solche Tour, du bist beneidenswert  :D traumhaft schöne Bilder mit dem Nebel im Tal :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 16. November 2021, 09:31:19
Grandiose Blicke und Bilder. Aber schon das erste Bild allein wäre mit seiner Lichtstimmung den Gang und das Zeigen wert.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Bristlecone am 16. November 2021, 09:56:22
Der einzige Lichtblick bei diesen Inversionsnebelsuppen sind solche Fluchten in die Höhe.
Sehr schöne Bilder.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 16. November 2021, 11:07:52
Tolle Fotos einer wunderschönen Tour!  :D :D :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 16. November 2021, 11:11:02
Das ist mal wieder ganz großes Kino, diese blauen, nebelumspülten Berge sind wunderbar. Ich vermute allerdings, dass der Aufstieg weniger schön war. Dass man sich überhaupt auf den Weg macht in dieser Nebelsuppe, ist bewundernswert.  Am besten gefällt mir der Blick ins Inntal  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 22. Dezember 2021, 21:34:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=823986;image).

Bilderbuchwinterwettertag heute in der Bremer Schweiz - selten so fetten Raureif gesehen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 22. Dezember 2021, 21:38:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=823988;image)

Szene an der Lesum.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 22. Dezember 2021, 21:39:55
Das sieht ja toll aus! :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 22. Dezember 2021, 21:42:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=823990;image).

Beraureifte Lesumniederung im Vordergrund, hinten sonnenbeschienene Baumreihe.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Juneberry am 22. Dezember 2021, 22:26:06
Kleine krumme Wintergestalten.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Juneberry am 22. Dezember 2021, 22:26:52
Raureif, Nebel, Misteln - es weihnachtet bald.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 22. Dezember 2021, 22:28:51
polluxverde, Juneberry: Schöne Spaziergänge, machen Lust darauf!  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Dezember 2021, 22:52:04
Bei all diesen Wanderungen und Spaziergängen wäre ich gerne dabei gewesen!
Raureif ist etwas Wunderschönes!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 23. Dezember 2021, 17:22:56
Ganz toll, solch schönes Raureifwetter ist selten genug, Glückwunsch, dass ihr es nutzen konntet.

Und die Misteln würden derzeit jeden Blumenladen zur Ernte animieren  ;)
Ich habe mal vergeblich versucht eine bei mir zu etablieren  ::)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 26. Dezember 2021, 16:59:46
Polluxverde, Deine Rauhreifbilder sind phantastisch!  :D
.
Der Weg mit den Misteln hat etwas magisches, Juneberry.
.
Wir haben den Sonnenschein heute für einen Spaziergang an die Elbe genutzt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 26. Dezember 2021, 18:54:33
Wie schön mit der Dresden-Skyline  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 26. Dezember 2021, 19:04:00
Ja! :D

Hier ist die Skyline deutlich verhaltener  und der 'Fluss' ist auch anders, jedenfalls hier draußen...aber schön war es heute.

(https://up.picr.de/42705237sy.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Dezember 2021, 19:17:35
Wie schön mit der Dresden-Skyline  :D
Ja,wirklich sehr schön.Ich fragte mich gerade,ob es Dresden sein könnte,dann sah ich gleich deinen Eintrag,Gartenlady. ;)
Ich war nur ein einziges Mal in Dresden(kurz nach der Wende) und fand die Stadt mit all den historischen Anteilen sehr beeindruckend.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 08. Januar 2022, 14:02:55
Mein heutiger Waldgeist :) mit Hund komme ich natürlich nicht näher heran, aber der Schöne ist brav stehen geblieben und hat uns beobachtet. Ich bin auch immer sehr vorsichtig und glaub die kennen uns schon :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: cydora am 08. Januar 2022, 14:36:43
Toll! :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Januar 2022, 22:46:36
herrlich, die gibts hier in der STMK leider nicht
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 09. Januar 2022, 09:13:20
Wir haben hier viele große Rudel, ich sehe sie regelmäßig, wenn ich im Wald spazieren gehe. Dammhirsche sind super, aber leider habe ich noch keinen Rothirsch im Wald gesehen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Januar 2022, 09:19:58
Motti, wenn Du Hirsche sehen willst, hier im Harz gibt es mind. zwei Futterstellen wo Beobachtung in freier Wildbahn möglich ist.

Und auf der L316 in einer bestimmten Kurve gegen 23°° täglich im Winter ;)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Mottischa am 09. Januar 2022, 09:52:41
Da ich unbedingt mal im Harz wandern möchte, böte sich das an :) Aber erstmal werde ich mich mal mit der Kamera hier im Wald verkriechen (ohne Hund) um die hiesigen Damen und Herren + Kinderschar zu fotografieren.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Albizia am 09. Januar 2022, 10:59:03
Mein heutiger Waldgeist :) mit Hund komme ich natürlich nicht näher heran, aber der Schöne ist brav stehen geblieben und hat uns beobachtet.

Oh, wie toll!  :o So etwas ist nur sehr selten zu sehen. Was für ein Glücksfall. Offensichtlich passiert dir das öfter, wenn er so ruhig stehen bleibt.

Ein Rothirschrudel ist mir im dichten Wald nur ein einziges Mal in all den Jahren meiner Waldspaziergänge, und da auch nur im richtig dicken Nebel im Herbst, begegnet, sie trabten hintereinander schnell vor mir in ca. 10 m Entfernung quer über den Waldweg, der Hirschbulle vorneweg, drei -kühe hinterher. Es war anscheinend Brunftzeit. Das war auch nur ein sehr kurzes, nebelgetrübtes, aber wirklich eindrückliches Erlebnis, das schon lange zurückliegt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Januar 2022, 13:06:12
rothirschrudel mit mehreren 100 stück habe ich schon oft gesehn
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Januar 2022, 14:13:25
rothirschrudel mit mehreren 100 stück habe ich schon oft gesehn
Ich noch nie :o Ich weiß gar nicht,wann ich überhaupt mal einen Hirsch gesehen habe.Das ist schon länger her.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 09. Januar 2022, 14:14:42
Wo denn, Lord? Bei Euch? In Ungarn? Oder in NZ?
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Januar 2022, 17:38:36
in der STMK; gegend um schladming
in ungarn sowieso, da auch riesige rudel damwild
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 12. Februar 2022, 21:14:01
Tief im Binnenland wohnend ist MEER der Sehnsuchtsort schlechthin oder anders: Die Stadt, in der ich wohne, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, sie liegt nicht am Meer.
.
Die letzten Tage haben wir fast ausschließlich mit spazieren verbracht. Am Meer, im Nebel ...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Nina am 12. Februar 2022, 21:15:02
Wie schön!  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 12. Februar 2022, 21:16:10
Am Meer, bei ruppiger See im Nieselregen. Und dann eine Ahnung von Sonne, die versucht, den Nebel zu durchdringen ...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 12. Februar 2022, 21:17:54
Den Deich entlang, zwischen Meer und Bodden, mit Blick auf die Salzwiesen ...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 12. Februar 2022, 21:20:53
Auf dem Weg ins nächste Dorf, zum Abendessen, weil winter- und coronahalber fast alles geschlossen ist. Der Heimweg war nicht ganz so fotogen, es war dunkel. Ganz dunkel, so wunderbar dunkel, wie es in der Stadt niemals ist.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 12. Februar 2022, 21:26:53
Schöne Impressionen ... man fühlt fast das Wetter auf der Haut. Danke!  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 12. Februar 2022, 21:27:59
Völlig unverhofft kam am nächsten Tag die Sonne raus, gab es ein Leuchten und Farbe.
.
Schön wars am Meer. Aber auch spätwinterlich und karg und nach einer langen Heimfahrt verblüffend, welchen Sprung die Vegetation zu Hause in der meerfernen Stadt in nur einer Woche gemacht hat. Als wir losfuhren, gab es allerlei grüne Spitzen. Jetzt gibt es einen Teppich von Blüten. Von Schneeglöckchen und Winterlingen und Iris und Cyclamen und Helleboren. Und ich bin versöhnt damit, dass Dresden nicht am Meer liegt.  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 12. Februar 2022, 21:30:12
Und ich bin versöhnt damit, dass Dresden nicht am Meer liegt.  :)

Das kann man verstehen. Aber eine sehr schöne Stimmung am Meer hast Du da eingefangen!  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 12. Februar 2022, 21:31:47
Danke.  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 12. Februar 2022, 21:40:02
Irgendwie kommt mir die Gegend, die du da so schön eingefangen hast, sehr vertraut vor. :D Danke!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Hausgeist am 12. Februar 2022, 21:42:46
Mir irgendwie auch. Und schon wächst wieder die Vorfreude auf den Jahreswechsel. :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 12. Februar 2022, 21:57:27

 Und ich bin versöhnt damit, dass Dresden nicht am Meer liegt.  :)

Was noch nicht ist, kann ja noch werden -- warten wir die nächsten 100 Jahre mal ab
( dann müßten wir hier in Bremen uns allerdings auf die Kultur von Unterwasserpflanzen verlegen )
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 00:24:06
Danke für's Zeigen und Mitnehmen!!
Und ja, "richtiges" Wasser fehlt mir hier auch ab und an. Bei solchen Bildern merkt man es wieder...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Februar 2022, 08:50:02
Danke, Conni, für die schönen Eindrücke. Das weckt Erinnerungen, schon länger her und wiederholungswürdig.
Das wechselnde Wetter wird aus den Bildern sehr schön spürbar.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:22:10
Auch wenn es hier kaum Wasser gibt, ist die Landschaft speziell!
Heute haben wir auf der Steinheimer Heide am Steinheimer Metoritenkrater "Luxe getankt". Hier ist definitiv noch Spätwinter, der Boden noch teils gefroren, aber die Farben ganz speziell. Landschaftsprägend ist die Wacholderheide, die hier an alte Buchenbestände grenzt. Die randständigen Bäume gehören zum Naturschutzgebiet und dürfen in Würde altern und sterben.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:23:20
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:24:10
.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: APO am 13. Februar 2022, 21:26:21
Auch wenn es hier kaum Wasser gibt, ist die Landschaft speziell!
Heute haben wir auf der Steinheimer Heide am Steinheimer Metoritenkrater "Luxe getankt". Hier ist definitiv noch Spätwinter, der Boden noch teils gefroren, aber die Farben ganz speziell. Landschaftsprägend ist die Wacholderheide, die hier an alte Buchenbestände grenzt. Die randständigen Bäume gehören zum Naturschutzgebiet und dürfen in Würde altern und sterben.

Monsterhaft diese Riesen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:26:58
Im Hintergrund bekommt man einen Eindruck von der Weite😚
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:29:57
Oben auf der Anhöhe, dem Kraterrand hat man vor Jahrzehnten Linden angepflanzt, die zum Teil bizarre Wuchsformen haben.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:31:11
Auf dem Rückweg gab es schöne Schattenwürfe :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:32:38
 :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:35:24
Auf der freien Fläche hat man vor Jahren die meisten der Fichten gefällt, die sich durch Anflug angesiedelt hatten, gefällt . Einzelne Kiefern und die Wacholder wurden freigestellt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2022, 21:36:29
Die Vielfalt von Fauna und Flora ist dort in der Vegetationszeit wunderbar  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: APO am 13. Februar 2022, 21:37:50
Das kann man nachvollziehen
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 14. Februar 2022, 00:11:55
Schöne Spaziergänge, wobei Wühlmaus' Schattenwurf schon heraussticht.

Auch hier ein Schatten, Gegenlicht, Spaziergang am Rhein.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 14. Februar 2022, 14:40:09
Wunderschön die Spaziergänge am Meer, zwischen alten verwunschenen Bäumen und am Rhein.

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2022, 17:37:29
Thomas, die graphische Wirkung des Bildes durch SW ist toll!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 15. Februar 2022, 23:41:42
Danke, Wühlmaus und Gartenlady!

Zur Zeit herrscht in unserer Gegend für mich oft der s/w-Eindruck vor, z.B.:
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 15. Februar 2022, 23:42:05
Oder so:
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 16. Februar 2022, 01:35:38
ehrlicherweise war es kein Spaziergang sondern mein regelmäßiger Weg zum Stall. Ich danke dem Bauern der diese beiden Gestalten dort belässt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=831456;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 19. März 2022, 21:32:57
Endlich makellos blauer Himmel, bei annehmbaren Temperaturen

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2022, 11:14:12
Bei Ingeborg, ein Hauch von unaufgeräumter Natur, bei Thomas die moderne Natur, sehr aufgeräumt sogar der Himmel und natürlich die entlaubten "Bäume"  ;)  ::)

Nüchterne Einblicke ins Hier und heute.

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Quendula am 20. März 2022, 11:49:31
Auf dem Rückweg gab es schöne Schattenwürfe :)
:D ;D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Kakifreund am 27. März 2022, 16:55:49
Beim heutigen Spaziergang kam mir diese Magnolie mit einem auf dem Bild leider nicht erkennbaren Scilla-Blütenteppich unter.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Kakifreund am 27. März 2022, 16:57:16
Ein paar Meter daneben:
Anemone nemorosa in Vollblüte.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Kakifreund am 27. März 2022, 16:57:28
 :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Aramisz78 am 27. März 2022, 17:09:52
Schon beeindruckend! :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: APO am 27. März 2022, 17:48:47
Anemone nemososa einfach schön.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2022, 19:50:07
Ich habe heute mit einem Bekannten meinen "Hanami"-Spaziergang vom letzten Jahr wiederholt; das herrliche Wetter der letzten Tage hat die Kirschblüten- und Magnolienpracht erweckt. Hoffentlich gibt es keinen Frost und nicht allzu garstiges Wetter in den kommenden Tagen, so dass die Bäume noch eine Weile schön bleiben. Fotos habe ich diesmal keine gemacht, daher sollen diese hier aus dem letzten Jahr als Beispiel stehen, die komplette Galerie kann man sich hier anschauen. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ad050824e9af755bdde8bdbcc78852de.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5b5c2112701a41c05283c8d5de9b8fcb.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/88d2f8ef73dc7096d051e85265e69dfa.jpg)

Bei schönstem Sonnenschein, blauem Himmel und Temperaturen um die 20°C waren haufenweise Leute unterwegs, und die Stadt samt ihrer Plätze und Cafés war zum ersten Mal wieder belebt wie zu Vor-Corona-Zeiten. Hoffen wir, dass sich die diesbezügliche Lage über den Sommer wieder einigermaßen normalisiert, so dass wir das Leben auch außerhalb unserer Gärten wieder genießen können...
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 28. März 2022, 21:08:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=838200;image).

Unsere Haushummel Alma nimmt  Euch mit zu  einem kurzen Luftspaziergang - mit Drohnenperspektive auf Blühpflanzen, die noch nicht blühen , zu Beginn 2 Liliensorten ( L. Umbellatum / L.x hybride " Two some ", weiter eine Akelei und 3x Thalictrum , T. " Tukker Princess ",
"T. aquiligefolium Black Stocking ", T. Kultiva "  Elin " )
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 28. März 2022, 21:15:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=838202;image).

Weiter geht der Flug zu Storchenschnabel, Schwarzen Germer, Chrysantheme, Hemerocallis, Farn ( Tsus-simense ) und Eisenhut.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2022, 21:39:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=839349;image).

Ein paar Eindrücke aus Knoop´s Park, gelegen am hohen Ufer  der Lesum im Bremer  Norden
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2022, 21:42:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=839351;image).
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: APO am 03. April 2022, 21:42:47
Einfach nur schön
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2022, 21:44:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=839353;image).

Sorry , das hatten wir  eben schon mal so ähnlich.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2022, 21:46:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=839359;image).

Ich wollte eigentlich das Pestwurzfeld  am Admiral-Brommy-Weg  angeklickt haben
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2022, 21:49:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=839361;image).

Schöner Kontrast  der Narzissen in  einem dunkleren  Parkabschnitt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2022, 21:52:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=839363;image).

Wo jetzt Scilla sein/ihr  Milieu ist, finden jeden Sommer für ein paar Tage klassische Konzerte statt .
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 04. April 2022, 09:17:34
Wie schön  :D  und weder Schnee noch Frost konnten den Blümchen etwas anhaben?
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 27. Juni 2022, 00:08:52
Es wird Zeit, dass in diesem schönen Thread mal wieder etwas gepostet wird... :) Gestern bin ich mit einem Bekannten zu einer kleinen Rundtour aufgebrochen, um ihm die schöne Landschaft des Nahetals, welches quasi direkt vor meiner Haustür liegt, zu zeigen. Ich müsste solche Ausflüge viel öfter unternehmen, aber wie das immer so ist, hat man so viele andere Dinge zu tun, dass das Genießen oft zu kurz kommt. Vorgenommen hatte ich mir so eine Tour wie gestern aber schon lange, also galt es, diesen Plan endlich in die Tat umzusetzen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/646ed3cba86131db75cf3b3f42492951.jpg)

Erstes Ziel war die Burg Böckelheim, eine der ältesten und größten Burgen im Naheland, von der leider nur noch ein paar Reste erhalten sind. Sie stammt wahrscheinlich aus dem 9. Jahrhundert und war unter anderem das Gefängnis für Kaiser Heinrich IV., der von seinem eigenen Sohn zur Abdankung gezwungen und eingekerkert wurde. Die Burg liegt auf einem Bergsporn hoch über dem Nahetal, am Rand des kleinen Orts Schloßböckelheim.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6b8182efaec3c243d1ada752f3d66b9f.jpg)

Der steile, tiefe Taleinschnitt des Entenbachs mit dem Ortsteil Talböckelheim trennt den Felsenberg vom Heimberg, auf dessen Kuppe vor ca. 15 Jahren der 29 m hohe Heimbergturm errichtet wurde, welcher einen fantastischen Ausblick über das gesamte Nahetal, zu den Hängen von Soonwald und Hunsrück, dem Pfälzer Bergland, und bis hin zum Taunus ermöglicht. Die Berge des Nahelandes sind zum größten Teil vulkanischen Ursprungs, und die Nahe, welche im nordöstlichen Saarland entspringt und bei Bingen im Rhein mündet, hat in Jahrmillionen ein bisweilen 200 m tiefes Tal in die Felsen geschnitten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3fb1a6f6fb0eaaf2fbc8bba7f0942efe.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2dcdd4c581b3cbc6fe152a22fc10c721.jpg)

Die Vegetation der sogenannten "Schloßböckelheimer Heide" ist sehr mediterran geprägt, hier gibt es ausgedehnte Kalk-Magerrasen und Felssteppen, die zahlreichen seltenen Pflanzen und Tieren ein Habitat geben. Diverse Naturschutzgebiete, FFH- und Biosphären-Reservate bestimmen die Topographie. Auch der Weinbau spielt hier eine große Rolle, zwar ist das Anbaugebiet Nahe relativ klein, bringt aber durch die vielen unterschiedlichen Böden mit zahlreichen Mineralien sehr ausdrucksstarke Weine hervor.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/5b126e6dbf2d05628a410333160c3dac.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d7a20cae66af2da3638021ced8394efc.jpg)

Zu den Überresten der Burg führt ein schmaler, verwunschener Pfad durch ein kleines Wäldchen, welches schon mit der mediterran anmutenden Flora überrascht, z. B. zahlreiche Exemplare des Burgenahorns (Acer monspessulanum), krüppelige Felsenbirnen, und zahlreiche, von Flechten überwucherte Zweige. Am Ende des schmalen Pfads erreicht man eine Aussichtsplattform, die einen spektakulären Blick ins Nahetal bietet.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9fb2dd29f8a5a426f877ee3014f2a2d8.jpg)

Schaut man nach Osten, fällt in der Ferne sofort der markante Lemberg auf, mit 421 m der höchste Berg im Naheland. Unten im Tal fließt ruhig die Nahe, nur ab und zu von ein paar kleinen Stromschnellen unterbrochen. Entlang der Nahe führt die Eisenbahnlinie zwischen Frankfurt und Saarbrücken, und eine enge, gewundene Straße verbindet die kleinen Orte im Tal und auf den angrenzenden Bergen, hier mit dem Niederthäler Hof in der Bildmitte, ein beliebtes Ausflugsziel mit Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten, ins besondere für die zahlreichen Radfahrer, die den Naheradweg, welcher entlang des gesamten Flusses verläuft, entlangfahren.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bd0d2aa5a8aed8a4bba5301a92a46846.jpg)

Auf der anderen Naheseite erhebt sich der Gangelsberg, wo die trockenen Sommer der letzten Jahre deutliche Spuren hinterlassen haben, bestimmt die Hälfte der Fichten, welche dort einst gepflanzt wurden, sind tot. Durch den Berg führt der Kinnfelstunnel, Teil der ehemaligen strategischen Bahnstrecke zwischen Bad Münster und der Glantalbahn, auf der heute Fahrraddraisinen unterwegs sind. Es gibt Überlegungen, den Tunnel als Fahrradweg auszubauen, da Radfahrer hier bedingt durch die schwierige Topografie teils erhebliche Höhenunterschiede überwinden müssen, weil die direkte Umgebung der Nahe als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9e772a6eea6069b431776874677cf286.jpg)

Weiter im Westen schaut man auf die ehemaligen Drahtwerke und den Bahnhof von Waldböckelheim, welcher einst ca. 2 km außerhalb des Ortes einen Zugang zur Nahetalstrecke bot. Heute muss man mit dem Bus entweder nach Bad Münster am Stein oder aber nach Staudernheim fahren, was die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer langwierigen Angelegenheit macht. Aber egal, ob mit Bahn, Bus, Fahrrad oder Auto, die Fahrt durchs Nahetal ist durchaus spektakulär, so dass man die Zeit genießen kann.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/11dda36aa9e60b1a125e81e75e0e173f.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6c8b67792dcee0d973861920dcbec220.jpg)

Oben auf der Aussichtsplattform leuchten gerade die Ähren des Wimper-Perlgrases zwischen den Büschen der Schlehen und Felsenbirnen, dazu diverse Disteln sowie der stachelige Feld-Mannstreu, welcher ebenfalls wärmeliebend ist und sich mit bis zu zwei Meter tiefen Wurzeln in den Fels krallt. Dazu gesellen sich niedrige, mehrstämmige Eichen, Weißdorn, Feldahorn und andere Charakterpflanzen dieses Lebensraums.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ba32f4fc298fee1b1c1df17a3e99fffe.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/37dabaabd45556bae8daa895e575acff.jpg)

Am Ende des kleinen Rundwegs ragt noch einmal ein Überrest eines Wehrturms in den Himmel, dann befindet man sich wieder auf der großen Wiese, welche einst der Hof der Vorburg war, und die heute als Festplatz genutzt wird. Wir beschlossen, noch ein wenig durch die angrenzenden Weinberge zu wandern, um ein paar mehr Blicke ins Nahetal zu werfen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/55ef59f5fe867e3f03a483ba258a7977.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/61cb48f16064683160a234f321cfbd6b.jpg)

Die Steillagen können nur mit der Hand bewirtschaftet werden, und für den leider nötigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kommt ein Hubschrauber zum Einsatz, so dass uns auf dem Weg bisweilen der schwefelige Geruch der Pestizide um die Nase wehte. Aber sobald wir etwas an Höhe gewannen, wehte eine sanfte Brise durchs Tal, so dass der Spaziergang trotz gelegentlich recht sonniger Perioden ein Vergnügen war. Überall sind hier mächtige Weinbergsmauern aufgeschichtet, deren Mauerkronen von zahllosen Sedum-Arten und anderen Trockenkünstlern besiedelt sind. Bei jedem Schritt durchs Gras sprangen unzählige Heuschrecken auf, und auch sonst kreuchte und fleuchte es überall.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a98cb79c8a8d3ac6e294a069f342a6da.jpg)

Bald kam die mächtige Nordflanke des Lembergs wieder in den Blick, um dessen Kuppe ein ebenfalls sehr schöner Wanderweg führt. Die Felsen unterhalb des Sendemasts werden "Der schönste Naheblick" genannt, weil man von hier aus enorm weit das Nahetal hinaufblicken kann. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Schmittenstollen, ein ehemaliges Zinnober-Bergwerk, aus dessen Erz Quecksilber gewonnen wurde.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/40ebd116263f48aba63438bba3ce1a27.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/116d4d2f1e8024efa076e530f474d5a6.jpg)

Zu Füßen des Lembergs liegt das kleine Weindorf Oberhausen an der Nahe, und oben auf den Hügeln erspäht man Duchroth, welches 2017 die Goldmedaille der "Entente Florale" für die schönste Grüngestaltung gewonnen hat. Über die Nahe führt die 1889 erbaute Luitpoldbrücke, welche einst die damals bayerische Pfalz im Süden mit der preußischen Rheinprovinz im Norden verband.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ca908b8f13b8c482a2d467cea070253f.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/658aaf90cc6b94abaabccc0ab737f564.jpg)

Inmitten der Weinberge befindet sich ehemalige staatliche Weinbaudomäne Niederhausen-Schloßböckelheim, welche heute das Weingut Herrmannsberg beherbergt. Die Orte der Umgebung haben schon oft die Naheweinkönigin und sogar die Deutsche Weinkönigin gestellt, wie zuletzt 2017 Katharina Staab aus Oberhausen und 2019 Angelina Vogt aus Weinsheim. Mit diesen Worten beende ich den ersten Teil unseres Rundgangs, im zweiten Teil geht es auf die Burgruine Montfort, nur wenige Kilometer entfernt!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rüttelplatte am 27. Juni 2022, 01:12:23
Wow! Sehr schöne Bilder und eine ebenso fantastische Beschreibung. Vielen Dank.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Conni am 27. Juni 2022, 05:09:37
Guten Morgen, Andreas und Dankeschön für die schönen Bilder und den kundigen Bericht!  :D  Ein wunderbares Stückchen Erde, das Gebiet an der Nahe.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Juni 2022, 05:50:08
Auch von mir Danke! Ganz wunderbare Bilder und Beschreibungen. Mal wieder eine Gegend und ein Landschaftstyp, die für uns noch zu entdecken bleibt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: APO am 27. Juni 2022, 08:30:39
Danke Andreas, das ist eine sehr schöne Gegend. Ich werde mir jetzt auch mal wieder die Stöcke nehmen und natürlich auch den Fotoapparat nicht vergessen.
Du hast mich mit deiner Tour angeregt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 28. Juni 2022, 00:00:41
Danke Euch! :) Ich mache das ja wie gesagt auch viel zu selten, obwohl die Schönheiten der Natur quasi direkt vor der Haustür liegen... Kommen wir also zum zweiten Teil des Ausflugs:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6953479b8ac3b20838b802b17f191540.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/d955ddfb735b5cceaf398ba0ea00456f.jpg)

Nach dem Abstecher durch die Weinberge fuhren wir ins Tal hinunter nach Oberhausen, und von dort weiter am Fuß des Lembergs entlang Richtung Hochstätten. Fast übersieht man auf der kurvenreichen Strecke den Wegweiser zum Monforter Hof, welcher unterhalb der auf einer steilen, baumbestandenen Felskuppe der gleichnamigen Burg liegt. Sie wurde um 1240 von den Grafen von Veldenz zur Überwachung einer Heerstraße erbaut. Bis ins 15. Jahrhundert hinein wurde sie zu einer Ganerbenburg ausgebaut, bis die Burg Mitte des 15. Jahrhunderts von den Truppen des Mainzer Erzbischofs erobert und zerstört wurde.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5e2f1d3a138770d38cd0043d6095a45f.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c989f677cec68b5c9ecf4f6d2b6f989c.jpg)

Der Weg aus dem Tal hinauf zur Burg ist kurz, aber sehr steil, zum Glück stehen dort mittlerweile in kurzen Abständen Ruhebänke bereit, so dass auch weniger sportliche Besucher die Burg besichtigen können. Sie ist jederzeit frei zugänglich, und nach umfangreichen Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen durch den Landkreis und einen Verein erstrahlt das alte Gemäuer in einem neuen Glanz. Nachdem man die langgezogene Vorburg passiert hat, kann man durch das große Burtor schreiten und den Innenhof betreten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/a1b9b470269feea6692094b82dc29f8d.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/6149513f443e0f7badc972ef07a71385.jpg)

Gleich am Eingang lädt ein mächtiger Rundturm zum Besteigen ein, eine steile Wendeltreppe befindet sich im ersten Wohngebäude, wo schon beim Aufstieg die imposanten Mauern in Augenschein genommen werden können. Die Wohn- und Wirtschaftsgebäude waren mehrere Stockwerke hoch, und innen zeigen sich Überreste eines mächtigen Kamins. Durch die Maueröffnungen fällt der Blick auf den Burghof, wo an manchen Stellen der Efeu die Mauerreste überwallt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/ae3494840a698256caaaf818dfa49c7b.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0bfe04a25339d7d4e11cbab9614105f0.jpg)

Überhaupt staunt man immer wieder, wie die Pflanzenwelt die viele Meter hohen Mauern erobert hat, in den Spalten wachsen unzählige Euphorbien, Natterkopf, diverse Gräser, Mauerpfeffer und andere Pflanzen. Am oberen Podest der Treppe tritt man aus einer Pforte hinaus auf die Außenmauer, über die man auf den großen Bergfried gelangt. Hier bietet sich ein tolles Panorama der umliegenden Landschaft, und man schaut hinunter auf den weitläufigen Burghof.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/658e50ca1551e29a406653bdbd137b88.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/40035e16fa5c01271b743ef35e7ef49e.jpg)

Was sofort auffällt, wenn man hier oben steht, ist die unglaubliche Stille. Kein anderer Besucher war auf der Burg, kein Autolärm war zu vernehmen, nur das Konzert der zahlreichen Vögel in den umliegenden Wäldern, und ab und zu brummte am Himmel ein Flugzeug. Die Burg liegt weitab der umliegenden Straßen und Dörfer oberhalb eines schmalen Tals, und die wenigen Häuser des Montforter Hofs machten einen mehr als verschlafenen Eindruck.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ed392f9f8820ed0e2b326a034d068be5.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ce47d9605d0b7348fe550ba34ff0af23.jpg)

Wieder am Boden, erkundeten wir den Innenhof der Burg, und die hoch aufragenden Mauern der damaligen Ganerbenhäuser lassen erahnen, dass hier einmal etliche Familien Unterschlupf gefunden haben. In den Mauern sieht man großformatige Aussparungen, die wohl einst die mächtigen Balken der jeweiligen Zimmerdecken hielten. Wohl aus jüngeren Tagen stammen die Lavendelbüsche neben einer alten Treppe, aber irgendwie passen sie trotzdem zur mediterran anmutenden Szenerie.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f09867fd14b033b5de00792bbf26baeb.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/70a381d940587427e4dda03a43c664eb.jpg)

Inmitten des Burghofs befand sich ein Brunnen mit einer Filterzisterne, die damals ca. 40 m³ Wasser fassen konnte. Die Gebäude der Kernburg waren wahrscheinlich alle verputzt und mit schmuckvollen Fenstern ausgestattet. In einem abgesperrte, überdachten Teilbereich sind verschiedene Fundstücke, Steinmetzarbeiten, Mühlsteine u. ä. ausgestellt, und an der Wand wachsen prächtige Farne. Hier und da stößt man auf moderne Einbauten wie Vordächer, Unterstände und Schuppen, die wohl vom Burgverein als Lager benutzt werden. Gelegentlich werden Burgfeste veranstaltet, und man kann den Ort auch für Hochzeiten u. ä. buchen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/7694ca15aba1ab507a3521c035c93eda.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7d7bb049d43075bdd4733e127d406347.jpg)

Die Türdurchgänge machen auch deutlich, dass die damalige Bevölkerung deutlich kleiner war als heutzutage, ich konnte mit meinen 1,68 m gerade noch hindurchgehen, ohne mich zu bücken. Im hinteren Bereich der Burg kann man einige weitere Räumlichkeiten erkunden, deren Zweck uns beim Besuch verborgen geblieben ist, aber die vielen Nummerntafeln auf den Mauern lassen vermuten, dass es einen entsprechenden Burgführer gibt. Von diesem war auf einem Schild am Eingang die Rede, aber weder vor Ort noch im Internet konnte ich etwas dazu in Erfahrung bringen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cbd59d454bc1ac83c3e5b1dceb45fb70.jpg)

Zum Abschluss lohnt es sich, noch einmal an der Außenmauer der Burg entlang zu laufen, von dem Rundweg bieten sich noch einmal schöne Blicke in die Landschaft, zum nahegelegenen Lemberg, und über die Reste der Vorburg, wo sich heute eine neuzeitliche Toilettenanlage und ein weiterer Festplatz mit Grillmöglichkeit usw. befindet. Die Atmosphäre hier oben ist jedenfalls trotz der kleinen Versatzstücke aus der Zivilisation sehr urtümlich, ja geradezu magisch, so dass man die alten Gemäuer und die Natur in vollen Zügen genießen kann. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/b0d05c95e61f4532c366156f4bcf5536.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/da85ac813fa47dcb5923f27f517ad0bd.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/81234f45c202ebbcacc659ae61c79e35.jpg)

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen der Flora, welche sich auf den Mauern etabliert hat, und man fragt sich unwillkürlich, wo die Gewächse das Wasser hernehmen, um dort so üppig zu wachsen. Aber offenbar reichen schon kleinste Spalten mit ein wenig Humus, und die Wurzeln breiten sich sicher meterlang zwischen den Steinen aus. Nach der Erkundung der Burg machten wir uns wieder an den Abstieg, um das letzte Ziel des Ausflugs anzusteuern, die Ebernburg im gleichnamigen Stadtteil von Bad Münster am Stein.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2022, 08:09:09
Solch eine eindrucksvolle Burg!  So schöne Fotos ganz ohne Touristen, wow!

Die Burgfotos gefallen mir noch besser als die Landschaftsaufnahmen, sehr schöne Fotos der Anlage.

Danke!  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 28. Juni 2022, 10:08:26
Ich schließe mich Gartenlady an. Die Burg ist sehr eindrucksvoll von Dir vorgestellt! Ein Glücksfall, dass keine weiteren Leute auf der Burg waren. Wir haben vor ein paar Jahren einen Burgenurlaub am Rhein gemacht. Dort war es sehr schwierig, Aufnahmen ohne Menschen machen zu können.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 28. Juni 2022, 22:32:39
Es war in der Tat interessant, dass an einem Samstagnachmittag so wirklich überhaupt nichts los war auf der Burg, aber ich denke, trotz ihrer relativen Bekanntheit zumindest in der Region verschlägt es einfach nicht so viele Leute in diese abgelegene Ecke des Nordpfälzer Berglands. Daher kann man wohl auch jeden Winkel frei besuchen, und vermutlich ist auch Vandalismus kein Problem, weil das entsprechende Klientel nicht solche abgelegenen Orte aufsucht. Die Ebernburg war dann ein ziemliches Kontrastprogramm, dank der Gastronomie dort war alles voll mit Leuten, aber die Ein- und Ausblicke entschädigten dies problemlos.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b579d278bdb4559c984bf7667609223e.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c23a56e0cf6d4acb967e17d2aaabc36c.jpg)

Zunächst zwei Fotos, die ich vor einiger Zeit bei einem Spaziergang zum Rheingrafenstein auf der gegenüberliegenden Seite des Talkessels aufgenommen habe. Die Ebernburg thront weithin sichtbar über dem heutigen Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg. Ihre Anfänge liegen wohl ähnlich wie die Burg Montfort um das 12. Jahrhundert herum, sie wurde oft belagert, zerstört und wieder aufgebaut. 1521 bot Ulrich von Hutten dem für vogelfrei erklärten Reformator Martin Luther Asyl auf der Burg, dieser schlug das Angebot jedoch aus und gelangte schließlich zur Wartburg.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/159fea96a0e1f67575f54a450e699020.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/3abcfaae4aeac9e8ec80d4a90903d514.jpg)

Ihren Namen erhielt die Burg der Sage nach, als bei einer Belagerung die Vorräte knapp wurden, und der Burgherr die Idee hatte, den letzten Eber täglich auf dem Burghof zu quälen, so dass die Belagerer dachten, man feiere täglich ein Schlachtfest. Schließlich gaben sie die Belagerung auf, ohne die Burg je erobert zu haben. Heute gelangt man über eine Bogenbrücke von Süden auf die Burg, welche ihr jetziges Aussehen erst nach dem Zweiten Weltkrieg erhalten hat. Sie beherbergt heute ein Hotel, ein Restaurant sowie Tagungsräume einer evangelischen Bildungsstätte.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bf061bfaa3d302769e3ecf5941aad1dd.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f433c7a8f8bec7f22b2796005563333f.jpg)

Die Anlage wirkt heute eher schlossartig, alles ist sehr gepflegt, und im Burghof finden sich neben zahlreichen Sitzmöglichkeiten auch verschiedene fremdländische Gehölze, die im mediterranen Klima der Region offenbar gut gedeihen. Der Baum am Aufgang zum Burghof dürfte ein Judasbaum sein, außerdem blüht gerade eine große Blasenesche. An den Tischen des Restaurantbereichs tummelten sich zahlreiche Menschen, so dass die Atmosphäre komplett anders war als auf der menschenleeren Burg Montfort.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4f150ac31463db6eff0dbe08e7a06a57.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a49f9c81ea1fa5d0bc9f521e378174da.jpg)

Nichtsdestotrotz lohnt ein Besuch allein schon wegen der Aussicht, die man auf die umgebende Landschaft hat. Nach Norden hin öffnet sich der Talkessel, in dem Bad Münster am Stein liegt, im Osten eingerahmt von den steilen Felsen des Rheingrafensteins mit der gleichnamigen Burg an der Spitze, und der mächtigen Kuppe der "Gans", von der man eine ebenso fantastische Aussicht hat. Ich werde irgendwann auch noch einmal ein paar Fotos von einem Ausflug zu Rheingrafenstein und Gans posten, deren Besuch sich jederzeit lohnt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/46c7861914ee6b6eaea9002d95b98294.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a7cefb6f3046de909e9de9a7468d06d1.jpg)

Unten im Tal rauscht die Nahe, die an dieser Stelle von ihrem Verlauf bisherigen Verlauf nach Osten in nördlicher Richtung abknickt und bei Bingen schließlich in den Rhein mündet. Nördlich an Bad Münster schließt sich das Salinental mit mehreren Gradierwerken an, wo salzhaltige Sole über Schwarzdornreisig rieselt und so ein Seeklima für die Lungenheilkunde schafft. Eine handgezogene Fähre verbindet den Kurpark von Bad Münster mit dem Huttental, von dem ein steiler Pfad hinauf zum Rheingrafenstein führt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2f893d569277379d9498af43239e8949.jpg)

Blickt man nach Süden durch das Tal der Alsenz, welche hier am "Felseneck" in die Nahe mündet, erspäht man auf einem weiteren Felsvorsprung die Altenbaumburg, die Stammburg der Raugrafen, welche im 14. Jahrhundert ausstarben, und deren Ländereien an den Pfalzgrafen bei Rhein und den Grafen von Sponheim fielen. Danach diente sie u. a. als Steinbruch für den Wiederaufbau der Ebernburg, endgültig verwüstet wurde sie durch französische Truppen im 17. Jahrhundert. In den 1980er Jahren erfolgte eine umfangreiche Sanierung. Unten im Tal befindet sich das markante Gebäude der "Drei-Burgen-Klinik", die genau zwischen Ebernburg, Altenbaumburg und der Burg Rheingrafenstein liegt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5e26f0811882c92147dd692cc5f92c9d.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d698758d086db252698170f5a7fe46aa.jpg)

Nach Westen hin erhebt sich schließlich die Steilwand des Rotenfelses, die mit 200 Metern Höhe als die höchste Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien gilt. Das Gestein leuchtet je nach Lichteinfall auffallend rötlich, die Felsen bestehen aus Rhyolith, einem Quarzporphyrgestein. Wie auch Rheingrafenstein und Gans wurde der Rotenfels schon vor ca. 80 Jahren unter Naturschutz gestellt, weil auch er zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bietet. Es gibt sogar einen örtlichen Alpenverein, und immer wieder geraten Kletterer in Not, weil sie die schwierigen Auf- und Abstiege durch das teilweise lockere Gestein unterschätzen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2c9133acf8427684cc72ff1c62bbd265.jpg)

An der Spitze der steilsten Klippen befindet sich die "Bastei", von der man ebenfalls einen sagenhaften Ausblick auf die Region hat. und beim Blick ins Tal erscheinen Häuser und Autos wahrlich im Spielzeugformat. Auch dem Rotenfels werde ich irgendwann mal wieder einen Besuch abstatten, die Wanderung entlang des Abgrunds ist immer wieder ein Erlebnis. Das letzte Foto habe ich übrigens auch vom Rheingrafenstein aus aufgenommen, ich zeige es hier trotzdem, weil es sehr schön die fast senkrechte Felswand dokumentiert Damit endet meine "Burgentour", aber es wird sicher nicht der letzte Bericht dieser Art sein. :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 15. Juli 2022, 20:35:57
AndreasR, whow, was für eine Fotostrecke! In der Fülle entdeckt man so manches tolle Fotos ... allein, verzeih mir, es sind sehr viele Fotos ...

Von mir heute eines von einem schönen Spaziergang in der Eifel ....

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 15. Juli 2022, 20:37:04
... und eine Abendstimmung von der Terrasse des Lieblingsitalieners im Nachbardorf:

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 15. Juli 2022, 21:50:04
Der Abendhimmel ist ein wunderbar zartes Spektakel  :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 18. Oktober 2022, 10:14:55
Herbst in den Bergen, meine Lieblingsjahreszeit.
Gestern ging es auf die Nesslauerschneid (1.437 m), ein unbedeutender vorgelagerter kleiner Gipfel in der Nähe des Hochfellns.
Nach Erreichen der Nesslauer Alm (1.100 m) geht es auf schmalen Pfaden in wilden Wäldern und entlang von Felswänden steil hinauf auf den Kamm.
Von dort der Grat entlang, teilweise ausgesetzt, zum höchsten Punkt der Schneid. Das ist ein Felsturm der mit einer liebevoll hingebauten Holzbank eine sehr exponierte Position bildet. Wie der Schiffsbug der Titanic oder so.
Gehzeit etwa 2,5 Std zum Gipfel und 2 Stunden zurück, 750 Höhenmeter. Also einer ausgedehnter Spaziergang.

Hier ein paar Bilder zu der Tour.

(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schnayih2.jpg)
Nesslauer Alm


(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schnq7dni.jpg)
Nesslauer Schneid stark gezoomt


(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schnkoiz2.jpg)
Luna


(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schn54d63.jpg)
Meine zwei Schätzchen am Kraxeln


(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schne8ck3.jpg)
Durch ein Felsentor wechselt mann/frau/hund die Gratseite


(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schn3sdyo.jpg)
Letzte Meter


(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schne6i0v.jpg)
Luftiger Gipfel


(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schn0gime.jpg)
Regionales Gipfelbier


(https://abload.de/img/171022_nesslauer_schn55f42.jpg)
Aki, erfahrener Berghund
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 18. Oktober 2022, 11:22:28
Tolle Bergtour für Schwindelfreie und auch sonst fitte Teilnehmer. Ich bewundere besonders den Hund, der ja nicht gefragt wird, ob er diese Tour machen möchte, aber offenbar Spaß hat.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Oktober 2022, 11:38:15
was für ein toller "Spaziergang"  und was für großartige Fotos :D
Und es gibt wohl keinen Hund, der gefragt wird, ob er Schafe hüten, Wölfe vertreiben oder Bergtouren machen will.  :P
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: planwerk am 18. Oktober 2022, 11:46:03
Wenn Du Aki fragst 'Geh ma Berg?' dann draht der vor Freude am Radl und steht an der Tür (= hüpft im Dreieck vor Begeisterung). Er liebt es da oben zu sein.  8) ;D
So gesehen wird er gefragt, die 'Antwort' ist aber von vornherein klar.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 18. Oktober 2022, 12:13:33
Ich hatte das doch nicht wirklich ernst gemeint  ;D  Hunde gehen doch immer gerne mit auf Ausflüge aller Art.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. Dezember 2022, 18:28:05
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=883257;image).

Inspiriert von  buddekönigins wunderbaren Winterlandschaften ( Hier bin ich zu Haus ) hole ich diesen schönen Faden wieder hoch,
und zeige Euch ein paar Eindrücke  von heute aus  dem Bremer Norden.

Lesumwiesen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. Dezember 2022, 18:34:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=883259;image).

Schloß Schönebeck.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. Dezember 2022, 18:38:03
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=883261;image).

Eislauffläche, in  der Nähe des Schlosses  -  vor 1 Woche  extra  geflutet  für die Eisläufer
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. Dezember 2022, 18:42:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=883263;image).

Vielleicht die Letzte Generation, die  noch das Eislaufen unter  freiem Himmel  erleben  darf.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 17. Dezember 2022, 18:45:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=883265;image).

Still und starr liegt  der See - noch bis Montag, dann wieder  + Grade
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 17. Dezember 2022, 19:23:01
Die Eislauffläche sieht romantischer aus als die geflutete Semkenfahrt. Schöne Bilder, polluxverde.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: solosunny am 17. Dezember 2022, 19:40:48
Wunderschön, Eis laufen würde ich auch gern mal wieder. Ich war heute im Thüringer Wald Ski fahren, die Buche leuchtete so schön aus der Fichtenmonokultur

(https://up.picr.de/44880104ok.jpeg)

(https://up.picr.de/44880106va.jpeg)

Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 18. Dezember 2022, 08:47:44
Eure Winterbilder sind wunderschön!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Belle am 18. Dezember 2022, 23:01:55
Das Schlossbild ist toll @polluxverde, mit dem Eis im Vordergrund.

Die leuchtende Buche sieht auch toll aus! Schöne Stimmung.

Wir waren heute auch Spazieren, der Himmel ist zugezogen, der Wind wurde immer stärker. Insgesamt nicht sehr verlockend, aber besser als den ganzen Tag drinnen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/7B374EF7-8921-4D35-B237-6D8096CA009F.jpeg)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/7C1216D2-7199-4703-A170-BFE512B5A1A1.jpeg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/2914E5F9-3C9F-41A7-B5D2-0F96A25274E7.jpeg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/47DC24EC-73FA-4AF9-9217-ECBDC50638E9.jpeg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2023, 10:18:45
Dieser Thread sollte wirklich häufiger genutzt werden, aber vielleicht ist er auch einfach nur etwas zu versteckt... Hier gibt es ja durchaus auch ein paar Felsen, aber so atemberaubende Touren wie die von planwerk in den Alpen sind dann doch nochmal eine andere Hausnummer - was für ein Panorama, das sich einem dort oben auf dem Gipfel bietet! :D Bei den Winterspaziergängen lässt's mich ein wenig frösteln, aber die Szenerien aus Eis und Schnee sind wirklich zauberhaft, am schönsten natürlich, wenn dazu der Himmel blau ist und die Sonne alles zum Leuchten bringt.


(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5d39d17e3f5fda31475678cbcc7844bb.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/228520b0f26c57aa0940c6bbc677320d.jpg)

Einige werden sich vielleicht noch an meine "Burgentour" letzten Sommer erinnern, u. a. sah man dort in der Ferne die Altenbaumburg, hoch über dem Dörfchen Altenbamberg im Alsenztal. Sie war einst Stammburg der Raugrafen, wahrscheinlich um 1150 herum gegründet. Seit der Eroberung durch den Kurfürsten Karl I. Luwig galt sie als Ruine und wurde Ende des 17. Jahrhunderts durch französische Truppen fast vollständig zerstört.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9c88449221fe4d23cf767ff3320dba6c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/7ef149f1e4822659314ccd81af8a529f.jpg)

Zur Burg gelangt man entweder über eine steile, asphaltierte Straße aus Richtung Altenbamberg, oder - viel schöner - über einen Wanderweg durch den Bad Kreuznacher Stadtwald, der nur auf den letzten paar hundert Metern etwas hangabwärts über einen felsigen Pfad durch den Wald führt. Der mächtige Bergfried war einst um die 40 m hoch und damit deutlich sichtbares Wahrzeichen der Burg, deren Reste nun nach und nach wieder von der Natur erobert werden.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9bc95e0430a94505cf4f22a70587f9c2.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b8a77a4cef616f637aae9e47d6705838.jpg)

Über allerlei verwunschene Pfade kann man das Gelände der Burg erkunden, oft geht es über Stock und Stein, schmale Pfade und über steile Treppen, so dass man eine Weile braucht, um sich zurechtzufinden und alle Ecken und Winkel zu entdecken. Leider sind alle verbliebenen Turmaufgänge wegen Baufälligkeit gesperrt, aber auch so bekommt man einen Eindruck von der Mächtigkeit der Burg, die sich auf eine Länge von 200 m über einen Bergsporn hoch über dem Tal erstreckt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c9ce23f7894488f10d889b05b7e87357.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a5ff4df89ab1d6141625d2f7c7551dca.jpg)

Der Flieder, welcher hier teils üppige Dickichte bildet, wurde wohl einst angepflanzt, ansonsten wachsen hier knorrige Eichen, Felsenbirnen, Burgenahorn sowie teils üppige Bestände von Helleborus foetidus. Überall blüht Lerchensporn, und der Efeu hat große Teile der Mauerreste erobert. Auch die moosbedeckten Felsen und Steine sind wunderbar anzuschauen, und im umliegenden Wald leuchten noch vor dem Blattaustrieb hellgrün die Blüten von Ahorn, Eiche und Co.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5e4cccb4e1b4f7b1c44387424eae4c66.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ed68238eac6111423c722a4c75ab5ecc.jpg)

Der vordere Teil der Burg direkt über dem Tal wurde in den 80er-Jahren restauriert - vermutlich nicht genau nach historischem Vorbild - und beherbergt heute ein Restaurant samt Rittersaal und Burggarten. Ähnliches geschah ja auch auf der Ebernburg, welche heute ein Tagungshotel sowie eine große Gastronomie beherbergt. Nichtsdestotrotz ist auch die Altenbaumburg ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur bei Leuten, die einkehren wollen, sondern auch bei Familien, die hier ganz in der Nähe von Bad Kreuznach einen Ausflug machen wollen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e92a6a03e6de79e1911a0e06c9628c6d.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3fbd809c1a61e74385e38f6a58c0e09f.jpg)

Der Ausblick von hier oben ist auch wirklich herrlich; nach Süden schaut man ins Tal der Alsenz, welche unterhalb des Rheingrafensteins nur etwas weiter nördlich in die Nahe mündet. An dieser Stelle trafen einst Preußen (nördlich der Nahe), die bayerische Pfalz (südlich der Nahe) sowie Rheinhessen (östlich der Nahe) aufeinander, sicher auch mit ein Grund, warum es in dieser Gegend so viele Burgen gibt, deren Herrscher oft nur über kleine, zersplitterte Territorien verfügten. Nach Norden hin hat man die gewaltige, 200 m hohe Steilwand des Rotenfels im Blick, und davor die Ebernburg hoch über Bad Münster am Stein.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/dbcac80e2e267813452a1784e5d47619.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a052cd04d3577da3ce6ea682ce926ca1.jpg)

Immer wieder schön anzuschauen sind die teils üppig mit Mauerpfeffer und allerlei anderen Pflanzen bewachsenen Felsen und Mauern, auch die Küchenschellen erobern hier überall Felsspalten und Geröllhalden. Viele andere Pflanzen konnte ich gar nicht genau bestimmen, neben der Küchenschelle wachsen offenbar winzige Vergissmeinnicht-Pflänzchen und etwas, das wie eine Artemisia aussieht. Der Osterspaziergang hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt, und nach einer guten halben Stunde haben wir uns wieder über die schmale Brücke auf den Rückweg gemacht. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2067690a7c0b800ac1b097e19c69e31e.jpg)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 23. Juni 2023, 01:56:01
Diese Woche konnte ich einen ganz besonderen Spaziergang machen und ich war so mutig das Händi mitzunehemen. Mit meinen Nachbarn zusammen bin ich ein kleines Stück den Rehbach aufwärts gelaufen  -  im Bach!
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=917666;image)
.
Blick Bachaufwärts nach Osten.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 23. Juni 2023, 01:58:20
Mein Nachbar hat ein Auge für Details.
(er hat auch die kleinen Flusskrebse gefunden, gerade 3 mm lang)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=917668;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 23. Juni 2023, 02:00:19
Ich sehe da eher größeres Getier.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=917670;image)
.
Eine Barren-Natter vermuten wir nach Recherche.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 23. Juni 2023, 02:05:13
Wir waren relativ gut vorbereitet, es gibt jedoch noch Optimierungspotential.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=917672;image)
.
Die Nachbarn brauchen besseres Schuhwerk und ich einen Wanderstock.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 23. Juni 2023, 02:07:44
Wir konnten nicht allen Müll mitnehmen. Einen fetten Klappsessel mit Schaumstoffauflage haben wir auf die Uferböschung gelegt.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=917674;image)
.
Das haben wir am Ausstieg deponiert und ich habe es am Abend mit dem Auto abgeholt. Sehr zum Missfallen eines flotten Radfahrers. Er musste nicht mal bremsen hat mich aber gleichwohl angepöbelt dass ich da sch... stehen würde. Freie Fahrt für freie ... .
.
Zum Glück passte das noch in die Tonne die heute abgeholt wird.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 23. Juni 2023, 02:14:57
Noch ein Blick zurück in Fließrichtung nach Westen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=917678;image)
.
Ich hätte mehr fotografieren sollen aber bis Oberschenkel im Wasser und auf unebenem Grund wollte ich mein Händi nicht zu oft in Gefahr bringen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Juni 2023, 06:01:04
Spannend und eine tolle Idee! Vermutlich hatte der Radler eine Sekunde schneller im Plan als am Vortag und Du hast sein großes Ziel bedroht. Habt Iht gut gemacht, mit dem Müll.

Seid Ihr gänzlich barfuß gegangen oder habt Ihr die Sohlen gegen eventuelle Scherben geschützt?
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 23. Juni 2023, 09:52:12
Danke.
.
Der Nachbar war barfuß unterwegs wie es sich für Helden gehört. Die Nachbarin hatte ihre Krocks mie Einmachgummi am Fuß fixiert und dauernd über kalte Füße gejammert. Ich hab noch Neoprenfüßlinge die mir zu eng geworden sind, die kriegt sie nächstes Mal. Ich hatte mir kürzlich beim Discounter einfache Wasserschuhe mitgenommen und die waren sehr tauglich.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 23. Juni 2023, 13:04:53
Abenteuerwanderung, toll, und nichts ist implodiert. Ich käme nie auf die Idee Wasserschuhe zu kaufen, nehme also an, dass Du solche Wanderung nicht ztum ersten Mal gemacht hast.  Dann auch noch Müll eingesammelt, Respekt.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Weidenkatz am 23. Juni 2023, 13:40:39
Tolle Idee :D, und ich wusste nicht einmal, dass es Wasserschuhe g i b t  ;D, wieder etwas gelernt!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2023, 18:28:16
Ingeborg:
Ich finde Deine Ideen immer klasse!
Schuhe in irgendeiner Form finde ich für solche Aktionen wichtig, schon wegen Scherben u.s.w. . Ich hatte mir vor Jahren mal für den Baggersee so effe Wasserschuhe gekauft, echt günstig und die Sohlen sind etwas dicker. Natürlich aus Plaste, aber sie halten was aus.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Hyla am 26. Juni 2023, 23:01:28
In solchen Bächen bin ich als Kind und Jugendliche immer mit einer Freundin barfuß rumgelaufen. Irgendwann habe ich aber zerschlagene Flaschen am Rand gesehen und das lieber gelassen.
Schade, war schön.

Nach der Diskussion über die Staudenwiese sind wir heute Abend zu einer sehr naturbelassenen großen Wiese gefahren. Die landwirtschaftliche Nutzung beschränkt sich auf der Halbinsel auf Beweidung durch Pferde und Kühe mit dem Bullen. Die Tiere standen aber nicht ständig darauf, sondern nur mal ein paar Monate und nur in geringer Zahl, Rinder ungefähr in halbes Dutzend, Pferde ebenso. Die nicht beweideten Flächen wurden zur Heugewinnung gemäht. Die Halbinsel wird vom Fluß begrenzt und in der Fläche sind mehrere Meter große Vertiefungen, die nicht gemäht werden können.

Unten rechts Schafgarbe, die grünen Flecken im Gras sind Flockenblumen.

(https://up.picr.de/45905045sb.jpg)

(https://up.picr.de/45905062mn.jpg)



So könnte es in der Steinzeit ausgesehen haben. ;) Unendliche 1m hohe Wiesen.

(https://up.picr.de/45905048qt.jpg)


Dazwischen Flecken von ? Die Blüten duften nach Honig.

(https://up.picr.de/45905066yn.jpg)


Insekten gab's auch. Die Heuschrecken waren aber noch nicht ausgewachsen, glaube ich.

Große Ochsenaugen

(https://up.picr.de/45905071dl.jpg)

Ameisen-Sackkäfer

(https://up.picr.de/45905072rm.jpg)

Die Oker, nachdem sie durch Braunschweig geflossen ist. Im Stadtgebiet ist sie ein breiter träger Fluß mit stellenweise Teichmummeln, hier ist sie je nach Wassermenge ein durchaus schneller fließender schmaler Fluß. Das sandige Ufer ist teilweise weggespült, links unten wurde es aber von Hundefreunden geschädigt, die hier leider eine recht große Badestelle eingerichtet haben.  :-\
Der Fluß hat hier Biber, Fischotter und Sumpfschildkröten und es ist Naturschutzgebiet. Im Hintergrund war ein Kuckuck zu hören, über uns rüttelte ein Falke auf Mäusejagd und ein Fasan flüchtete 'fliegend' vor uns.
Der frühere Pächter hat immer darauf geachtet, daß hier keiner die Natur schädigt, hatte immer ein Auge auf die Angler und ihre Wagen, damit sie nicht weit in die Wiese reinfahren, und Hunde waren unerwünscht. Jetzt, nachdem der Bereich geschützt ist und der Pächter aus Altersgründen das nicht mehr macht, kümmert sich die Gemeinde nicht mehr darum und alles geht den Bach runter.  >:(

(https://up.picr.de/45905111vq.jpg)


Abendstimmung

(https://up.picr.de/45905098kr.jpg)



Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Kapernstrauch am 27. Juni 2023, 07:47:02
Schön!!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: RosaRot am 27. Juni 2023, 08:45:07
Schöne Landschaft!
Das gelbe ist Labkraut, Galium verum.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 08. Juli 2023, 11:34:15
Ganze 400 Meter Fußmarsch über den Autobahnzubringer musste ich absolvieren für diese Bilder.
Eine Autofahrerin fragte sogar nach meinem Gesundheitszustand ...  ;D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=920855;image)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Ingeborg am 08. Juli 2023, 11:36:14
Ich liebe Wegwarte und in Rosa ist sie echt selten.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=920857;image)
.
Mit meinen Gartennachbarn spiele ich via Händi "wasdas?". Einer postet einen Bildausschnitt, der andere muss raten. Weil rosa Wegwarte ja so selten ist war ich großzügig und postete einen großen Ausschnitt der Blüte - da kommt sie eh nie drauf.
Hrhm.
Falsch gedacht.
Die richtige Antwort kam postwendend, Rosa Wegwarte mag sie auch ganz besonders. Grrrrrrr.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Juli 2023, 11:51:20
Schöne Fotos! Die Natur erobert sich alles zurück. In Lebensgefahr sollte man sich natürlich nicht bringen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juli 2023, 12:01:18
Ganze 400 Meter Fußmarsch über den Autobahnzubringer musste ich absolvieren für diese Bilder.
Eine Autofahrerin fragte sogar nach meinem Gesundheitszustand ...  ;D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=920855;image)

Die Versuchung Ähnliches zu tun, hatte ich auch schon öfter, solche gefährlichen Stellen sind oft die schönsten Biotope. Rosa Wegwarte habe ich noch nie gesehen, ich hätte es vermutlich trotzdem nicht getan, aber Du bist mutig, hast das ja schon bewiesen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Hyla am 09. Juli 2023, 20:21:02
Rosa Wegwarte gibt's hier auch nicht.  :o
Blaue blüht immer mal wieder am Straßenrand, aber Farbveränderungen habe ich noch nie gesehen. Theoretisch muß es ja auch weiße Blüten geben.


Freitag Abend waren wir wieder auf Antistreßtour.

(https://up.picr.de/45972703mf.jpg)


Links neben der Kirche gibt's dann so eine Hecke:

(https://up.picr.de/45972713dh.jpg)


Laut Schild das Paradieschen  :D

(https://up.picr.de/45972712cs.jpg)


Okay, wir gehen mal rein. Wer will nicht umgehend ins Paradies.  ;)

(https://up.picr.de/45972711pq.jpg)


Ein stilles Eckchen, unsichtbar von außen.

(https://up.picr.de/45972710ky.jpg)


Okay, mal hinsetzen. Die Ecke ist total windig, auch wenn man das nicht denkt.

(https://up.picr.de/45972709ul.jpg)


Vielleicht eine Idee für den heimischen Garten? Zwei Liegestühle mit Tisch passen da auf jeden Fall rein und man kann von außen nicht gesehen werden.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Krokosmian am 09. Juli 2023, 20:30:59
Ich liebe Wegwarte und in Rosa ist sie echt selten.


Schön! Auch die Wuchsituation. Am "Grünen Heiner" gabs früher mal alle drei Farben beieinander. Als ich aber letztes Jahr nach langer Zeit wieder raufgelaufen bin, war irgendwie nix mehr zu sehen. Dafür weiße Wiesenstorchschnäbel.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 23. Juli 2023, 10:37:40
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=923435;image).

Nicht am Amazonas, auch nicht am Orinoko - Blick auf  die Lesum in Bremen Nord
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Helene Z. am 23. Juli 2023, 11:36:14
  :D Wunderbar gesehen und ins Bild gebracht.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jörg Rudolf am 23. Juli 2023, 14:41:55
Beim Spaziergang auf dem Hochwasserdeich der Luppe (kleines Flüsschen bei Leipzig) gab es tausende blaue Wegwarten und eine! weiße. Die Weißen scheinen wirklich selten zu sein. Eine Staudenfreundin schrieb einmal, dass alle Samen von einer Weißen nur blaublütige Pflanzen gebracht haben.
Das Handyfoto ist nicht so doll
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juli 2023, 16:16:54
weiße sind hier auch selten, rosa gibts öfters
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2023, 23:12:03
rosa wegwarte! :o

ein glitzerfeuchter barbie-traum. :D :-X ;D

die will ich auch, gier
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. Juli 2023, 09:27:11
Es scheint etwas schwierig zu sein. Verpflanzen lassen sie sich schlecht und die Sämlinge sind meistens blau
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Krokosmian am 24. Juli 2023, 10:41:26
Wurzelschnittlinge sollten eigentlich funktionieren. Dasselbe Prinzip wie beim Zerteilen von Löwenzahnwurzeln. Müsste man halt an ein paar Blauen vorab probieren, ist bei Pflanzen in Fugen freilich schwerer.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 23:24:57
Für den Garten war ich heute mit dem GG Samen sammeln von Viola tricolor.

Das Objekt der Begierde.
Sie kommen in verschiedenen Farbkombinationen vor, immer mehr oder weniger gelb mit oder ohne violett.
Dazwischen kommt anscheinend noch eine andere Art vor mit ganz kleinen gelben Blüten. Beide kreuzen sich an diesem Standort.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 23:29:00
Es kommt eine kleine Nelkenart in der gemähten Wiese vor. Ich habe sie immer für die Heidenelke gehalten, das Foto bei Wikipedia sieht aber ganz anders aus. Hier haben sie keine dunkle Mitte nur den Kranz aus feinen Strichen, manchmal sogar eine helle Mitte.
Die Pflanze an sich sieht man nicht.
Die Blüten im Foto sind eigentlich pink. Das Handy hasst die Farbe.  ::)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 23:30:41
Wühlmaus
Zuerst hielt ich sie für eine Zwergmaus, bis sie loslief und ich den kurzen Schwanz sah.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 23:32:29
Irgendeiner hat im Uferbereich Sedum verklappt. Darauf und auf dem Rainfarn saßen diese Käfer.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 23:35:54
Wiese links der Aller.
Zwischen dem rötlichen Gras und dem Wald stehen als kleine Punkte Schafe auf der Weide.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Starking007 am 29. August 2023, 05:18:40
Schöne Pflanzenerlebnisse!

Mit der Wegwarte müßte man mal züchten, damit sie nachmittags offen hat, das wär was!
Ich weis ne Weisse mit blauen Spitzen!
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2023, 06:14:26
Es kommt eine kleine Nelkenart in der gemähten Wiese vor. Ich habe sie immer für die Heidenelke gehalten, das Foto bei Wikipedia sieht aber ganz anders aus. ...

Ich halte das aber dennoch für eine Heide-Nelke. Die Punkte in den Kronblättern und die Gesamterscheinung lassen kaum etwas anderes in Frage kommen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 04. September 2023, 21:15:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=930026;image).

Ganz früh am Sonntagmorgen, kurz vorm Ablegen. Segeltörn bei ablaufenden Wasser von Lesum bis kurz  vor Nordenham.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 04. September 2023, 21:18:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=930028;image).

Herrliche Morgenstimmung  auf  dem Wasser - leider Flaute. Später auffrischender, günstiger Wind aus West.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 04. September 2023, 21:21:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=930030;image).

Postkartenmotive  an jeder  Biegung  des  Flusses.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 04. September 2023, 21:43:02
Was für stimmungsvolle Bilder :D Mir gefällt das erste am besten. Die Wolken ziehen den Betrachter regelrecht ins Bild hinein.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Goldkohl am 10. September 2023, 12:26:07
Polluxverde, was für tolle Bilder!
Ich wollte, ich wäre mit auf dem Schiff gewesen  :D
.
War mal wieder in meiner alten Uni-Stadt in Nordhessen.
Bin den Streuobstwiesenweg Richtung Schloss Berlepsch langgelaufen.
(http://www.exo-t.com/WIZ_Sep23_001.jpg)
Wunderbar entspannend.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Kapio am 10. September 2023, 12:59:11
Wunderschön!  :o
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 13. Oktober 2023, 20:04:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=935609;image).

Ein paar Eindrücke unserer heutigen Wanderung rund um  den Itelteich bei Walkenried, im Naturschutzgebiet " Gipskarstgebiet bei Bad Sachsa".
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 13. Oktober 2023, 20:08:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=935611;image).

Immer wieder herrliche Blicke auf die südl. Ausläufer  des  Harzes.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: solosunny am 13. Oktober 2023, 20:10:28
Wunderschön
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 13. Oktober 2023, 20:12:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=935613;image).

Caspar David Friedrich  hätte gar nicht  extra  ganz nach  Rügen  gemusst.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 13. Oktober 2023, 20:18:02
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=935615;image).

Suchbild : in  der  Tiefe  des Bildes ist die ein kleiner Teil  der Bahnstrecke Northeim - Nordhausen  zu  erkennen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 12. November 2023, 19:25:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=939264;image).

Herbstlicher Spaziergang  durch Schmidt´s Kiefern
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 12. November 2023, 19:29:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=939266;image).

Kleinerer  Tümpel tief  im Wald - war im Sommer komplett trockengefallen, in der Zeit  hatten sich einige  Gräser angesiedelt, die jetzt  filigran  aus dem
Wasser  ragen.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 12. November 2023, 19:32:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=939268;image).

Prachtexemplar eines Fliegenpilzes  am Wegesrand.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 12. November 2023, 22:03:33
Schöner Blick durch Schmidts Kiefern :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Thomas am 20. November 2023, 19:25:10
Fragen des Radfahrers: Meine Richtung? Windrichtung? Wolkengeschwindigkeit? - Hat geklappt, habe nur wenige Tropfen abbekommen.  :)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Rosenfee am 20. November 2023, 21:40:01
Dramatisch :o Und Glück gehabt ;)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Januar 2024, 10:05:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=943407;image)
Spaziergang mit Blick von unserem 'Hausberg' ins Siegtal. Gestern endlich mal ein Tag mit blauem Himmel und etwas Sonne...  8)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Januar 2024, 10:06:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=943409;image)
 :D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Januar 2024, 10:08:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=943411;image)
Voll die Sonne... ich habe sie soooo vermißt!!!  ;D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Januar 2024, 10:09:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=943413;image)
 ;D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Januar 2024, 10:09:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=943415;image)
 ;)
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Januar 2024, 10:10:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=943417;image)
 ;D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Januar 2024, 10:12:04
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=943419;image)
Heute wieder trüb, aber es wird heller.  ;D
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Januar 2024, 10:13:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=943423;image)
Von mir aus gerne kälter, dafür noch mehr Sonne... tschüss.  :-*
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 20. Januar 2024, 20:44:45
@ buddelkönigin - wunderbarer Spaziergang, toller Höhenweg, mit herrlichen Ausblicken !
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 28. Januar 2024, 21:27:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=946416;image).

Radtour  durchs Bremer Blockland gestern - Schwarzerlen an einem Entwässerungsgraben.
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: polluxverde am 28. Januar 2024, 21:32:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68343.0;attach=946418;image).

Birkenhain ( war schon büschen duster )
Titel: Re: Spaziergänge
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. Januar 2024, 00:20:13
Bilder zum Einrahmen! :o