garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: Bucaneve am 01. Oktober 2020, 13:28:03

Titel: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Bucaneve am 01. Oktober 2020, 13:28:03
Gestern haben wir zum 1. Mal ( nach vielen Jahren ) bei einer Wanderung am Kaiserstuhl eine Smaragdeidechse gesehen - diese ist vor uns über den Weg gelaufen und dann ins Gebüsch geflüchtet ...dort konnten wir ein einigermaßen gutes Bild machen

Viel Spaß
Hans  8)
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) gesehen
Beitrag von: MarkusG am 06. Oktober 2020, 12:47:11
Super!
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) gesehen
Beitrag von: Bucaneve am 06. Oktober 2020, 12:56:15
Danke  :)
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) gesehen
Beitrag von: iggi am 06. Oktober 2020, 13:02:06
Oh toll! Habt Ihr ein Glück!
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) gesehen
Beitrag von: Aspidistra am 06. Oktober 2020, 13:06:19
Purer Neid!!!
Na ja noch ein paar Jährchen, dann gibt's die auch hier in bayrisch Sibirien.  ;D
Wir haben hier immerhin schon eine Cornu aspersum.
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) gesehen
Beitrag von: ScheinendesKleeblatt am 07. Oktober 2020, 11:55:11
Vielleicht war ja auch eine Lacerta viridis, die östliche Variante. Deutschland ist neben Italien und Kroatien einer der wenigen Orte, wo es noch beide gibt. Erst 1991 anhand von genetischen Studien konnte man sie als zwei Arten klassifizieren.
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) gesehen
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Oktober 2020, 13:14:27
In Südwestdeutschland ist das ohne illegale Aussetzungen wohl nicht die viridis.
Beide Arten kommen in der BRD vor aber die Verbreitungsgebiete liegen schon weit auseinander. Ob das so bleibt und es dann hier eine Übergangszone mit Hybriden geben wird kann man wohl noch nicht abschätzen.
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) gesehen
Beitrag von: Bucaneve am 07. Oktober 2020, 13:19:41
Ich kann nur das hier beitragen zur Info :
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96stliche_Smaragdeidechse

Leider trug die Eidechse kein Namensschild ....es ist das gleiche Problem wie bei den Wildpflanzen :)
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Bucaneve am 07. Oktober 2020, 14:58:08
Mir ist vorhin eigefallen das wir ja schon einmal ( 2017 ) eine Smaragdeidechse in Frankreich gesehen haben

Es scheint wohl leider einige Unstimmigkeiten zu geben um welche Art es sich hier und bei den Tieren im Kaiserstuhl handelt ....
In der Literatur steht einmal Lacerta bilineata und das nächste Mal Lacerta viridis ....

Wir waren auch schon einmal an den Standorten von Smaragdeidechen in Bayern ( bei Passau ) leider haben wir keine Tiere gesehen ...
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Bucaneve am 07. Oktober 2020, 14:58:49
Von etwas näher :
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2020, 15:11:23
Das sieht für mich irgendwie mehr nach Perleidechse aus. Kann mich aber auch täuschen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Katrin am 07. Oktober 2020, 15:18:55
Das ist ja spannend - die Smaragdeichsen in der Wachau sehen alle so aus (ich denke mal, sie sollten mit den Tieren in Passau verwandt sein). Sind das echt Perleidechsen?

Falls jemand welche besuchen will: Anfang Mai auf die Ruine Aggstein wandern oder noch besser, die Ruine Dürnstein und vielleicht noch den Vogelbergsteig dazunehmen - dort sieht man dutzende, vor allem, wenn man aufmerksam lauscht, weil sie so laut durchs Gebüsch kriechen.
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Katrin am 07. Oktober 2020, 15:20:09
 :)
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Katrin am 07. Oktober 2020, 15:20:32
 :)
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2020, 15:24:15
Nein, mit dem blauen Kopf, das sind alles Smaragdeidechsen. Und natürlich die Weibchen dazu. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Bucaneve am 07. Oktober 2020, 15:32:38
Hab mal nachgesehen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Perleidechse
Laut Wikipedia kommt diese Art aber nur auf der iberischen Halbinsel und Südfrankreich vor .
..ich meine ich hätte mal sowas an der Ardeche gesichtet
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2020, 15:43:08
Ja, die haben doch auch alle diese blauen größeren Augenflecke an der Seite. Bleiben wir bei Smaragdeidechse.
War eine spontane Idee durch den für mich sehr dicken Schwanz an der Basis und des irgendwie anders wirkenden Kopfes.
VG Wolfgang
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Oktober 2020, 16:00:25
Die Bilder aus Frankreich mag ich auch nicht beurteilen. In Deutschland gehören die Populationen im Rheingebiet zu Lacerta bilineata (Verbreitungskarte). Die Populationen an der Doinau und in Brandenburg gehören zu Lacerta viridis (Verbreitungskarte). Katrins Bilder dürften also auch L. viridis zeigen - schöne Aufnahmen.  :D
Wir haben sie einmal in der Slowakei beobachten können. Es sind schon beeindruckende Tiere, die sich noch ungestümer benehmen als Zauneidechsen.
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Hagebutte70 am 07. Oktober 2020, 16:25:32
Wow, tolle Bilder! Ich wusste gar nicht, dass so große Echsen bei uns rumkrabbeln können  :o Danke fürs Teilen, bei meiner nächsten Wanderung werde ich ganz genau auf den Boden schauen :P
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Bucaneve am 07. Oktober 2020, 17:39:48
Danke Lerchenzorn für die Karte - also doch L.bilineata

Für diese Gegend in Frankreich sind folgende Arten angegeben :
Lacerta bilineata
Lacerta agilis ( Zauneidechse )
Podarcis muralis ( Mauereidechse )

Die letzteren beiden habe ich auch schon bei uns hier im Garten gesehen ...
Mauereidechsen ( zu 100.ten )
Zauneidechsen ( selten )
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Ramarro am 07. Oktober 2020, 18:46:44
Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant: https://www.lacerta.de/AS/Home.php?Lang=ger

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2020, 19:14:59
Toller link, Wahnsinnshomepage. Ich habe mir nur mal die Unterarten von Lacerta angeschaut. Tolles Fotomaterial.
VG Wolfgang
Titel: Re: Smaragdeidechse (Lacerta bilineata oder viridis) gesehen
Beitrag von: Bucaneve am 07. Oktober 2020, 19:57:19
Vielen Dank Rolf :)