garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: marygold am 01. August 2017, 06:50:45

Titel: August 2017
Beitrag von: marygold am 01. August 2017, 06:50:45
Der August begann mit Donnerschlägen, mehrere Gewitter zogen in der Nacht über uns hinweg und hinterließen 20 Liter Regen, machten aber keinen Schaden.

Im Radio hörte ich gerade, dass es nicht überall so glimpflich ablief.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2017, 06:56:01
Bei uns war das auch so, jetzt 18 Grad und Regen (bislang 30 mm)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2017, 07:06:52
18°, es hat viel geregnet und wenig gedonnert, momentan Warnstufe Gelb mit Androhung von Violett, das muss nun nicht sein...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 01. August 2017, 07:09:40
Chiemsee, lauschige 20°C bei milchig wolkenlosem Himmel. Hier drohen heute schwüle 35°C, evtl sogar 37°C.

Das könnte ein denkwürdiger Unwettertag werden in Deutschland. Paßt auf Euch auf vom Südwesten quer durch die Mitte bis an die Ostsee. Die Zutaten könnten kaum derber sein für Gewitter in Deutschland. Gar F2 oder noch stärkere Tornados möglich, 120 km/h Böen in Gewittern eh.
Hier am Chiemsee sind wir raus aus dem Spiel und ich bin nicht einmal undankbar... ::)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 01. August 2017, 07:29:52
Der erste Regen ist durch und brachte 7 mm bei aktuell 17,4°C. So richtig böse soll es erst heute Nachmittag werden. Der gestrigen Prognose zufolge liegen wir heute mitten in der Zugbahn der angekündigten Unwetter.  :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 01. August 2017, 07:34:38
Ein kräftiger Gewitterschauer geht hernieder.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 01. August 2017, 07:39:31
18,1° sonnig.
Auch in der Schweiz sind Unwetter angesagt, deshalb habe einige Leute ihr Feuerwerk schon letzte Nacht abgefeuert.
Hier bei uns ist die Warnstufe allerdings niedrig.
Allen Schweizern einen schönen Nationalfeiertag. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: biene100 am 01. August 2017, 07:49:07
Am Alpensüdrand haben wir schon 24 Grad, sonnig.  :P

Gewitter und Regen?  Hier doch nicht. ::) :-[
Die Wiesen die in der letzten Woche zaghaft wieder grün geworden sind werden bereits wieder grau. :-\
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irm am 01. August 2017, 08:04:10
Der erste Regen ist durch und brachte 7 mm bei aktuell 17,4°C. So richtig böse soll es erst heute Nachmittag werden. Der gestrigen Prognose zufolge liegen wir heute mitten in der Zugbahn der angekündigten Unwetter.  :P


Also Berlin liegt grade mittendrin in so einer Wolke, aber es regnet ganz sacht und leicht, ohne Wind ohne Blitz und Donner, mal schaun, wies weitergeht. Es sind jetzt 20°, 30 sind vorausgesagt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 01. August 2017, 08:19:31
Südöstliches Österreich: wir hatten aufgrund unserer geschützten Lage wieder mal eine Tropennacht - wunderbar!  :)
Jetzt knapp 25°C und blauer Himmel mit leichtem Dunst - ein herrlicher Hochsommertag steht bevor. Gestern waren es 33°C, heute werden es wohl 3 mehr werden - von Gewittern und Regen nach wie vor keine Spur. Die Bewässerungsanlage läuft auf Hochtouren, im Garten wuchert der Dschungel  ;D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 01. August 2017, 08:21:23
Auch in der Schweiz sind Unwetter angesagt...

Ja, die Unwetter mit Gewittern und Starkregen gehen wohl weiter... die 'explosive Wetterlage' bleibt bestehen... 2 Tote gab es gestern durch Blitzschlag auf dem Matterhorn und einen umgestürzten Baum, der einem 12jährigen Mädchen zum Verhängnis wurde.
Jetzt sind heisse Tage vorhergesagt mit Temperaturen über 30°, auch hier auf knapp 700m.

Hier ist es bisher ruhig. Ein milchig hellblauer Himmel verbreitet ausnahmsweise sanftes Licht. Die Temperatur ging auch nachts nicht unter 20°.
Auch von mir allen Schweizern einen friedlichen, möglichst stressfreien 1. August!  :)



Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 01. August 2017, 08:23:59
HI Börde: Zwanzig Grad. Ob das für ein Gewitter reicht? Gerade noch war der Himmel grau total. Jetzt hat er schon vom Westen herkommend größere blaue Flecken. Wird beginnend wohl ein schöner Tag werden. Wie er endet? Ich werde es wohl abwarten müssen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 01. August 2017, 09:14:05
Ganz im Westen ist es bedeckt bei 16°C nach einem Maximum von 25°C gestern. In der Nacht gab es 4 mm Regen. Aktuell zieht ein weiteres Regengebiet auf uns zu. Nach Unwettern sieht es hier nicht aus.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 01. August 2017, 09:21:47
Takt 24 °C, rH 85 % - Dampfbadluft.

Aber es könnte mal mehr regnen.
Der Juli brachte knapp 80 Liter, gar nicht soooo schlecht, aber viel zu wenig, um das Defizit auch nur annähernd zu mindern.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 01. August 2017, 09:27:41
Nach einer Tropennacht, Tmin bei ca 24 Grad, derzeit 30 Grad in Wien, Messstelle Innere Stadt. 36 Grad soll es geben, Gewitter sind hier keine in Sicht.

Am Fenster zum Hof hat es 28 Grad - das Gründach kühlt ein bisschen.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 01. August 2017, 09:45:23
18°C und 10 mm Regen  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 01. August 2017, 10:14:43
 >:(
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 01. August 2017, 10:41:27
Hier zieht gerade das dritte Gewitter innerhalb von acht Stunden durch. Los ging es um 2:30 Uhr mit einer spektakulären "Light-Show" über dem Soonwald im Norden, aber bald erreichte die Gewitterzelle auch das Naheland und der Himmel öffnete für eine Viertelstunde die Schleusen, was das Zeug hielt. Gegen 6:00 Uhr riss mich erneut Donner und Starkregen aus dem Schlaf, Gewitter Nummer drei war dann zum Glück nicht mehr so wild. Bis in die Abendstunden hinein soll die Gewittergefahr bestehen bleiben, es wird auch nicht nennenswert kühler, wer weiß, was da noch kommt. Insgesamt werden an die 20 Liter Regen gefallen sein, das wäre nach den knapp 100 im Juli nun wirklich nicht nötig gewesen...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 01. August 2017, 11:10:35
Hier soll es heute 37 Grad heiß werden.

Aktuell haben wir 26,1 Grad.

Die Tiefsttemperatur in der Nacht lag bei 20,5 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 01. August 2017, 11:17:02
Hier nachts auch noch 23 Grad, kaum Abkühlung im Haus, Luftfeuchte tropisch und heute früh starker Regen.

Das Gras wächst und keine Chance zum mähen, das wird wieder ein Spaß...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 01. August 2017, 12:00:02
Aktuell bedeckt, 23 °C, es gab ein paar Tropfen Niederschlag. Die erste Gewitterzelle des Tages zog südöstlich an uns vorbei. Ist auch nicht weiter schlimm, Regen würde ausreichen, Hagel und anderes Unwetter ist völlig unnötig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 01. August 2017, 12:28:37
Gestern eher bedeckt, aber trotzdem recht warm und schwül.
Heut sonnig und die Temperatur geht stramm auf die 30° zu. Mal sehen wie heiss es wird. Von Gewitter (bisher!) keine Spur.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 01. August 2017, 16:43:33
gestern noch 10 Liter kurz vor Mitternacht...heute werden es wohl in etwa nochmals 25-30 Liter gewesen sein...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. August 2017, 18:58:00
Mal wieder ein Regentag.Unsere Böden hier sind schon ganz verdichtet . ::) :(
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Krokosmian am 01. August 2017, 20:10:20
Hier (Stuttgart östliches Neckartal) wurde gerade eben das was an Trauben im April nicht erfroren ist, vom Hagel zu Frikassee verwandelt. Der sonst wirklich immer zuverlässige Hagelflieger scheint es dieses Mal nicht geschafft zu haben.

Scheißjahr! Verdammtes.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 01. August 2017, 20:20:32
Um 19 Uhr war es sehr dunkel, die Strassenlaternen wurden angeschaltet. Das heftige Gewitter brachte hier Sturmböen und 15lt in sehr kurzer Zeit. Nun ist es wieder hell und die sonne schaut raus. ::)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2017, 20:45:35
hier scheint noch die Sonne bei 22°, dunkle Wolken sind noch. Sieht aber nicht nach Gewitter aus
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 01. August 2017, 20:57:35
Die 36 Grad heute waren irre. Man sitzt nur noch schlapp rum, jede Aktivität kostet extra Energie. Jetzt immer noch über 30. Die Wohnung hat zum Glück erst 26 Grad. 1. Stock, Altbau.  ;D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 01. August 2017, 20:58:54
Hier (Stuttgart östliches Neckartal) wurde gerade eben das was an Trauben im April nicht erfroren ist, vom Hagel zu Frikassee verwandelt. Der sonst wirklich immer zuverlässige Hagelflieger scheint es dieses Mal nicht geschafft zu haben.

Scheißjahr! Verdammtes.

Ohjeh!  :(

Hier ist es bloß sommerlich heiß - weit und breit kein Gewitter. Aktuell sind es noch 30°C, 34°C waren es heute. Alles geht einen Gang langsamer - wer kann, verbringt den milden Abend draußen - ist nächste Woche ohnehin schon wieder aus mit dem Sommerwetter.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 01. August 2017, 21:13:51
33° hatte es heut Mittag. Am Abend dann dunkle Wolken von Süden, aber wir wurden ausgelassen. 1mm Regen gabs. Jetzt muss ich morgen früh halt doch noch Kübel giessen wenn nicht noch deutlich mehr kommt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 01. August 2017, 21:27:20
Kurzes Gewitter, 1 Liter Regen.  :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 01. August 2017, 21:43:36
Dass vergleichsweise ärmliche 21Grad so schwül sein können - gefühlte 200% Luftfeuchte in NONiedersachsen :P...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: oile am 01. August 2017, 21:51:57
Nichts bis jetzt,  gar nichts.  :(
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Paw paw am 01. August 2017, 22:04:46
Hier rollt gerade das 3. Gewitter heran. Das 1. gegen 19:00 Uhr hat nur ein paar Regentropfen da gelassen. Um 20:00 Uhr rum das 2. war schon spendabler mit etwa 7 l. Jetzt blitzt und donnert es erneut. Diesmal näher, lauter, heller als bei den 2 davor - jetzt kommt Regen hinzu.

Gegen 20:00 Uhr
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Dietmar am 01. August 2017, 22:15:33
Heute waren es nur etwas über 33 °C, aber zeitweise etwas bewölkt und schwül. Selbst 20:00 Uhr waren es noch 33,1 °C. Jetzt (22:15 Uhr) sind es noch knapp 24 °C. Da es etwas bewölkt ist, wird es wohl eine tropische Nacht werden. Nach diesen heißen Tagen könnte es wieder mal etwas regnen. Was bei uns zu wenig ist, ist bei anderen zuviel. Auch die Elbe hat hier noch absolutes Niedrigwasser.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Natura am 01. August 2017, 22:31:01
Bei uns sollte es über 30° geben, habe gar nicht geschaut ob es so viel war. Die Temperatur wäre erträglich gewesen, wenn die Schwüle nicht wäre. Ab dem frühen Abend kam immer wieder ein Regenschauer, gegossen wird zur Zeit genug, da können wir zufrieden sein.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 02. August 2017, 06:24:06
Giessen hat sich erledigt, es kam noch einiges hinterher, so dass es insgesamt so um die 13 mm gab. Aber alles völlig unspektakulär.
 Aktuell dampfige 18° ohne Wolken aber etwas dlesig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 02. August 2017, 06:49:31
HI Börde: Mittelhohes Grau hat den Himmel bei 18 Grad überzogen. Mal sehen ob ich gleich wenigstens ein wenig Sonnenschein aus Hannover abholen kann.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2017, 06:51:01
18 Grad, trüb und noch grau
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hargrand am 02. August 2017, 07:07:48
33° hatte es heut Mittag. Am Abend dann dunkle Wolken von Süden, aber wir wurden ausgelassen.
Die waren bei uns. :-X
Das Gewitter schien eigentlich ganz brav, und als man dachte es sei schon wieder weg schlug der Blitz neben dem Haus in die Telefonleitung  :-\
Heute Nacht nochmal eine runde blitzintensives Gewitter.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 02. August 2017, 07:51:40
Alles heil geblieben?

Hier kam ein Gewitter um 1:00 nachts und brachte 15 Liter Regen!  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 02. August 2017, 08:02:50
Chiemsee, 20°C, Restbewölkung der Gewitter.
Unerträglich heiß und dampfig gestern, Tmax waren 32,9°C.
Die Ausläufer der gewaltigen Bodenseezelle haben es gerade so zu uns geschafft. Tolle Blitzshow und nach Outflowböen kam noch die Druckwelle daher, gute 80 km/h Windgeschwindigkeit. Regen um die 8 Liter, immerhin.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/20480020_733867100147955_8103979345240045686_n.jpg?oh=9bdb3c43b40f41a8e953899e2eb5872b&oe=5A02516F)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 02. August 2017, 08:07:06
Hier (Stuttgart östliches Neckartal) wurde gerade eben das was an Trauben im April nicht erfroren ist, vom Hagel zu Frikassee verwandelt. Der sonst wirklich immer zuverlässige Hagelflieger scheint es dieses Mal nicht geschafft zu haben.

Scheißjahr! Verdammtes.
Nicht schön :-[

Im Südschwarzwald ist ein Baum auf ein Zeltlager gestürzt und hat einen Jugendlicgen erschlagen :'(

Hier war alles recht harmlos. Trotz der schwülen 32ºC gestern gab es lokal kein Gewitter.  Irgendwann gegen Morgen wurden 14Liter Regen recht leise abgeladen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 02. August 2017, 08:12:09
Hier kam ein Gewitter um 1:00 nachts und brachte 15 Liter Regen!  :D

Geht doch! Hier kam trotzdem Unwetterwarnung nichts. Aktuell 21 °C, bedeckt und unerträglich schwül.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 02. August 2017, 08:12:15
Tolle Blitzshow und nach Outflowböen kam noch die Druckwelle daher, gute 80 km/h Windgeschwindigkeit.

Ein tolles Bild :o
Und wie heisst es so schön: "Jetzt auf See und dann kein Schiff"  8)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irm am 02. August 2017, 09:05:55
Nichts bis jetzt,  gar nichts.  :(

und dabei bliebs auch  ;)

jetzt 20,8° und Sonne/Wolken.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Paw paw am 02. August 2017, 09:17:13
Hier rollt gerade das 3. Gewitter heran.
Blitz und Donner sind schnell weiter gezogen, dafür hat es noch lange sachte geregnet. Insgesamt wurden es 15 l.

Takt 22,5° C, 83% rLF, Sonne-Wolken-Mix
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hargrand am 02. August 2017, 09:17:49
Alles heil geblieben?

Hier kam ein Gewitter um 1:00 nachts und brachte 15 Liter Regen!  :D

Wir haben jetzt zwar kein Telefon mehr aber sonst passt alles ;) :)
Mein Vater meinte es gab insgesamt vier Gewitter diese Nacht :o
Und ich habs verpennt ::)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 02. August 2017, 09:22:57
Ich bin gestresst. Das Gewitter gestern hat mir die schweren Kübel umgeworfen und ein Dachziegel ist vom Dach runter gekommen aufs GH.
Aktuell stark bewölkt, 22,1°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 02. August 2017, 09:31:33
HI Börde: Es hat geklappt, das mit dem Sonnenschein abholen in Hannover  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 02. August 2017, 09:40:17
Tropennacht. Die Temperatur ging auf 26,5 26,9 Grad runter. Jetzt 28 Grad, Messstelle Innere Stadt. 34 soll es heute geben, morgen und übermorgen 37 bzw 38 Grad.

Edit: Temperatur korrigiert
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2017, 10:37:36
Sonnenschein bei 22°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 02. August 2017, 11:08:13
Heute Nacht gingen die Temperaturen endlich wieder unter 20 Grad, morgens 18 Grad. Im Schlafgemach noch 20 Grad - runter von 26, das war sehr nötig.

Gestern Abend sah es nach Gewitter aus, aber es kam nichts. Die Luftfeuchtigkeit ist gefühlt auch gesunken. Heute früh sofort klare Sonne und sehr warm. Die Wetter app sagt für mein zu Hause dennoch momentan 21 Grad und Wolken an, was ich gar nicht glauben mag. Das war schon öfter mal einfach falsch....
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 02. August 2017, 14:31:15
Die Wettervorhersage stimmt mal wieder so überhaupt nicht, angekündigt waren 26°C und bis zu 7 Stunden Sonnenschein. Stattdessen ist es stark bewölkt bei 31°C und extrem schwül, nur der teils kräftige Wind lässt es einen draußen einigermaßen aushalten. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Gewitter, hier ist es definitiv feucht genug.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 02. August 2017, 21:12:20
Gestern bisher heißester Tag und wärmste Nacht des Jahres.

Eventuell wird der Rekord schon die nächsten Tage wieder übertroffen.

Heute knapp 35. Jetzt immer noch 30.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 03. August 2017, 07:52:01
Südöstliches Österreich: entgegen der Vorhersage gab es nach einem sommerlich heißen Tag mit 34°C gestern Abend noch leichte Gewitter mit 6 l Regen (sehr erwünscht), heute morgen daher Start bei nur 19°C und leicht diesigem Himmel. Nachdem sie heute schon bei den Tiefstwerten der Nacht um 2°C zu hoch gegriffen haben, ist die Prognose von 37°C wohl auch übertrieben. 
Der nächtliche Regen hat jedenfalls dafür gesorgt, daß die heutigen Tagestemperaturen für die Pflanzen hier kein Problem werden sollten.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 08:30:31
20° schwül, trüb und grau, gestern am Abend 2 mm Regen
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 03. August 2017, 08:32:30
HI Börde: Grauer Himmel. Den kenn ich schon. 19 Grad sind ja ganz annehmbar. Aber im allgemeinen weiß, man nicht trocknet die Straße wieder oder wird sie immer wieder naß. Sagt da jemand , fahr doch nach Hannover und hohl dir wieder Sonnenschein, hat doch gestern funktioniert. Ist ja richtig nur kaum ist sie hier, verduftet sie sich wieder. Gestern hat es gerade noch gereicht, dass die Bauern f a s t ihr ganzes Getreide in die Scheuer brachten. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2017, 08:50:59
Eine weitere Tropennacht mit einer Tmin von 22 °C, dazu ein heftiger, aber kurzer Schauer zum Sonnenaufgang, der knapp einen Liter Regen brachte.

Takt 26 °C, dampfig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irm am 03. August 2017, 08:56:49
Die Wetter app sagt für mein zu Hause dennoch momentan 21 Grad und Wolken an, was ich gar nicht glauben mag. Das war schon öfter mal einfach falsch....

Stimmt schon, hier sind 20,9° bei bedecktem Himmel. Wolken kommen aus Südwest, Regen ist trotzdem fraglich  ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 03. August 2017, 08:59:14
Stark bewölkt bei 18°C, nach 3 mm Regen gestern Abend und in der Nacht (T-min 16°C). Auch wenn die Natur immer noch jeden Tropfen brauchen kann, so allmählich wäre ein richtig sonniger Sommertag auch mal wieder schön (gestern gab es null Sonne bei T-max 22°C).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2017, 14:28:34
Hier ist es schwül-warm, so um die 25 Grad...Immer wieder Sonne-Wolken-Wechsel mit Regen, dazu recht stürmiger Wind. Nicht wirklich planbar...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2017, 14:44:29
Takt 33 °C, schwül, bedeckt, kein Wind. Sauna.

Das Thermometer an der nördlichen Hauswand zeigt 37,7 °C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 03. August 2017, 15:01:47
Das Thermometer an der nördlichen Hauswand zeigt 37,7 °C.

Du verwechselst das nicht mit der Anzeige der Heizung, bzw der Warmwassertherme ??? :P

Selbst hier hat es bei 100% bedecktem Himmel knapp 30°C und es dampft ohne Ende.
Erinnert mich direkt ein wenig an die Sommer in Shanghai - nur dass das hier absolut anormal ist :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2017, 15:30:01
Nein, man könnte vielleicht die Umwälzpumpe bei ausgeschalteter Heizung laufen lassen und die Heizkörper aufdrehen, dann würde kälteres Wasser durch die Heizungsrohre fließen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 03. August 2017, 17:08:27
38,5 Grad heute um 16 Uhr das Tmax. Letzte Nacht die 22. Tropennacht des Jahres. Bisheriger Rekord: 17 Tropennächte im gesamten Jahr 2015 (Messstelle Innere Stadt).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 03. August 2017, 17:19:21
Alva - dann mal "fröhliches" schwitzen 8)

@Brislecone
So könntest du zumindest Kondenswasser an diversen (unerwünschten) Stellen des Hauses generieren :P
Wir haben gestern Abend den wegen eines Wasserschadens vorhandenen Luftentfeuchter mal zwei Stunden arbeiten lassen  :-X
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 03. August 2017, 17:21:12
38,5 Grad heute um 16 Uhr das Tmax.

orf.at schreibt von 38,9 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2017, 17:25:33
So könntest du zumindest Kondenswasser an diversen (unerwünschten) Stellen des Hauses generieren :P

Ja, das nehm' ich dann für die Moorbeetpflanzen!  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 03. August 2017, 17:26:47
Alva - dann mal "fröhliches" schwitzen 8)

Ist gar nicht mal so schlimm, wir sitzen im Bikini am Gründach, das Planschbecken ist eingelassen, der Orca spritzt mit Hilfe des Gartenschlauchs ;)
Die Sonne ist grad hinter dem Haus verschwunden, ab jetzt wird es kühler.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irm am 03. August 2017, 17:38:20
Ein recht kleines Gewitterwölkchen hat haargenau den Berliner Süden getroffen, es schüttet wie aus Kübeln  ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Callis am 03. August 2017, 17:59:14
Fuer den Norden ist da nur noch ein Fuenfminutenkuebelchen uebrig geblieben, gerade als ich mit Sprengen fertig war.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Galeo am 03. August 2017, 18:14:36
Berlin Hellersdorf:
Nachdem es den ganzen Tag fast nur bedeckt und schwül war endlich ein Gewitterchen mit 10 Minuten kräftigem Regen und ein kühles Lüftchen.
LG Galeo
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Inken am 03. August 2017, 18:16:45
Berlin-Altglienicke: ähnlich, aber nur ein Drei bis fünf-Minuten-Gewitterchen. Jetzt kann man wieder atmen. :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Callis am 03. August 2017, 18:20:57
Gerade gibt es in Heiligensee noch Nachschlag - und das bei Sonnenschein.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 03. August 2017, 18:38:11
GG berichtete gerade von unter Wasser stehenden Straßen und umgestürzten Bäumen in der Hauptstadt. Hier ist es drückend schwül bei knapp 28°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2017, 18:49:33
Warum müssen diese Hauptstädter immer alles an sich reißen, während die ferne schon beinahe gallische Provinz dürstet?  >:(

Raffgierig, dabei kommt ihnen das Wasser doch schon zu den Gullideckeln wieder raus!
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irm am 03. August 2017, 18:50:45
ja, ich bin hin und weg von diesem Wetter  ;D habe jetzt seit 2 Monaten nicht mehr mit dem Schlauch gießen müssen  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 03. August 2017, 19:20:22
Bei uns ist es auch drückend schwül, dabei hat es sogar geregnet.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mifasola am 03. August 2017, 20:11:40
Im Berliner Nordwestzipfel war es nach dem Regen schlimmer als vorher - um 20 Uhr einen Taupunkt bei 21 finde ich unlustig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2017, 22:25:40
um 20 Uhr einen Taupunkt bei 21 finde ich unlustig.

Hier ähnlich - Dampfsauna, wie gesagt.

Takt 25 °C, rH 72 %.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Natura am 03. August 2017, 22:46:48
Heute hat man wirklich kaum noch Luft bekommen. Unsere Wetterstation zeigte 90% Luftfeuchtigkeit an.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 04. August 2017, 07:28:30
HI Börde: Mit zerstückelten Wolken, durch die sogar die Sonne blinzeln kann und mit 19 Grad fängt der Tag vielversprechend an. Ich denke er hält auch, was er verspricht:
Ein schöner Gartentag.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 04. August 2017, 07:36:27
Südöstliches Österreich: gestern waren es dann 34°C - die Vorhersage hatte übertrieben (wie zu erwarten war), nachts angenehme 20°C, es ist weiterhin trocken und sonnig, die Nächte sind traumhaft lau.
Die Rekordprognosen für heute (39°C) wurden inzwischen wieder nach unten korrigiert - jetzt werden es angeblich 34°C. Wie schön, daß der Sommer noch ein wenig länger dauert.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 04. August 2017, 07:45:32
22° - Tropennächte und sonnig-heisse Sommertage reihen sich wie auf einer Perlschnur aneinander.
Gestern 32° - mir reicht das vollends. Abends läuft am unteren Steilhang der Wassersprenger, unten im Garten und oben am Steilhang laufe ich am Abend mit dem Wasserschlauch durch - zeitintensiv!
Zum Jäten taugt nur der frühe Morgen...

Ansonsten ist es weiterhin regenlos und die Wandbrandgefahr auf höchster Stufe.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 04. August 2017, 07:47:14
Chiemsee, 21°C, TP bei 18°C nach Tropennacht. Dampfig ohne Ende. Gestern bewölkt aber trocken und warm warm warm. Morgen soll die tropische Pampe endlich verschwinden. Selbst in den Bergen war es gestern unangenehm, alles klebt am Körper.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irm am 04. August 2017, 08:33:45
Berlin Sonne/Wolkenmix bei z.Z. 19,8°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 04. August 2017, 08:55:42
Die nächste Tropennacht mit 23 °C, Takt 24 °C, rH 65 %.

Kein Regen in Sicht.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 04. August 2017, 09:25:24
Diese Daten hatte ich auch noch nicht:
9:00Uhr
19ºC
99% rel LF
 :o
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 04. August 2017, 09:31:24
22,6° bewölkt, trocken
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 04. August 2017, 10:08:50
Hier war gestern auch ein sehr schwüler Tag. Mittags dann zum Teil Gewitter, heut früh noch in der Nacht nochmal eins.
eine Tropennacht haben wir mit 19,8° knapp verpasst.

Also hier keine Spur von Trockenheit. Alles trieft von den immer wieder durchziehenden Gewittern die bis jetzt nur kräftigen Regen brachten.
Selbst die Kübelpflanzen benötigen keine zusätzliche Wässerung was ja schon viel sagt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 04. August 2017, 14:39:00
21° und mal Regen und mal Sonne
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 04. August 2017, 17:08:13
Hier kühler, aber schwüler als gestern: Heute nur knapp 34 Grad, nach einer warmen Nacht. Minimum lag bei 25,5 Grad
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: lubuli am 04. August 2017, 17:53:15
19°, bewölkt aber endlich mal mit blauen flecken dazwischen. scheiss sommer bisher!
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2017, 17:56:37
Hier ist's heiter bis wolkig, mal sonnige Abschnitte, aber immer wieder auch mal Wolken, kein Regen, ein frischer Wind, 26°C - ideales Gartenwetter, gleich geht's weiter (ich brauchte nur mal eine kurze Pause ;) ).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 04. August 2017, 18:54:49
Hier ist es überwiegend wolkig mit kurzen sonnigen Abschnitten, gefühlt schon länger kein Regen mehr, dafür gartenaustrocknend windig mit einzelnen Böen. Tmax 23 °C. Eigentlich eine angenehme Temperatur.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: biene100 am 04. August 2017, 19:55:45
Chiemsee, 21°C, TP bei 18°C nach Tropennacht. Dampfig ohne Ende. Gestern bewölkt aber trocken und warm warm warm. Morgen soll die tropische Pampe endlich verschwinden. Selbst in den Bergen war es gestern unangenehm, alles klebt am Körper.

Ja, so ähnlich ists hier auch.  :P
Dampfig ohne Ende.
Zum Melken hab ich gestern Thermometer/Hygrometer mitgenommen, weil ichs ohne einen Liter Wasser zu trinken in diesen 1 1/2 Std.nicht mehr schaff.
75 % Luftfeuchtigkeit mit 28 Grad.  ::) Bääh.
Wann solls ein Ende haben?

Im MOment hats noch dreissig Grad bei bewölktem Himmel. Ich geh in unseren Gewölbekeller schlafen.  ;D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 04. August 2017, 20:05:50
Letzte Nacht tropische 22,4°, heute meist sonnig und bis 31,6°heiss.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 04. August 2017, 20:19:59
Hier jetzt 30,8 Grad am Fenster zum Hof. 32,7 Grad, Innere Stadt. In der Nacht soll es wieder nur auf 26 Grad runter gehen. Ich mag das aber - das ist die einzige Zeit im Jahr, wo ich Abends mal keine kalten Füße habe. ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 05. August 2017, 07:59:20
HI Börde: Ein gräulicher Himmel hat einen wundeschönen Sonnenaufgang verdrängt. Es ist immerhin noch 17 Grad warm oder kalt, je nach Gefühl. Heute werde ich die Johannisbeeren von dem Monsterbusch ernten (ca. 3x1,50m und jetzt nur noch etwa 2,50m hoch) nachdem ich ihn gestern noch mal fotografiert habe. (s. Thread rote Johannisbeeren)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 05. August 2017, 08:01:41
Hier weiterhin sonnig und heiss. Wobei es gestern nicht mehr ganz so heiss war wie die Tage davor.

Aktuell 17° und volle Sonne.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 05. August 2017, 08:18:21
Chiemsee, aktuell 23°C und deutlich angenehmer als gestern. Da hatte es hier 27°C bei einem Taupunkt von 20°C, dampfiger gehts kaum mehr... Ächz.
Die obligatorischen Gewitter trieben sich in den Alpen herum und produzierten am Abend ein mystisches gelbliches Licht, sah fast aus wie nach einem Atombombenabwurf.  ::)

Die ersten frühherbstlichen Boten sind da:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-0/p180x540/20543758_735539859980679_3669633677505485012_o.jpg?oh=81416bad6460c1c805362b5c1180ce99&oe=59F6C4FA)
^^ Schwalbenwurzenzian
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 05. August 2017, 09:01:29
Umgebung Eindhoven, NL: es ist hellgrau bei 14,7 Grad. Vergangenen Stunden hat etwas getropfelt aber mehr als 0,4 mm war es nicht.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Jule69 am 05. August 2017, 09:09:34
Guten Morgen,
wir haben 15 Grad und seit Stunden heftigen Regen... Dafür ist der blöde Wind endlich weg  :-X
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2017, 09:11:47
20°, bewölkt mit blauen Flecken, etwas Nieselregen war schon
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 05. August 2017, 09:29:41
Gestern bis 32°, heute Nacht 21°, jetzt wolkenlos sonnig. Sommer!!  :D :D ;D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irm am 05. August 2017, 09:36:05
Berlin hat angenehme 20,8° bei Sonnenschein. Wolken aus Südwest könnten nachmittags Regen bringen (oder auch nicht  ;) ).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 05. August 2017, 10:08:50
24°C, ungebremster Sonnenschein.  :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 05. August 2017, 10:41:54
Es regnet! :)  Zuletzt zogen die Wolken hier immer nördlich und südlich vorbei, jetzt sind wir mittendrin. Gestern sah es noch nicht danach aus, aber diese unstimmige Prognose nehme ich gerne in Kauf.
Weniger schön: die aktuelle Temperatur beträgt nur 15°C. Allerdings habe ich beobachtet, dass bei niedrigeren Temperaturen die Schnecken auch nicht ganz so schnell sind.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: biene100 am 05. August 2017, 11:16:47
Hier hats nach nächtlichen Gewittern die 14 Liter Regen brachten noch Restbewölkung bei schon wieder 24 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 05. August 2017, 12:08:59
20,6°C und es beginnt zu regnen. War irgendwie klar, hier ist heute Straßenfest und ich habe nachmittags den Garten geöffnet.  ::)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 06. August 2017, 00:14:46
heute (oder besser mittlerweile gestern) :kurzer intensiver Schauer mit mindestens 5 Litern Regen...Temperatur mittlerweile angenehm
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 06. August 2017, 07:57:39
HI Börde: Ha, endlich wieder mal ein Sonntag, der seinen Namen verdient.
Schaut euch mal den Himmel an, blau so weit man sehen kann. Ich mach heute Sommer und pfeife auf den Herbst.
Frische 14 Grad sind auch gut zur Erneuerung der Luft in der Wohnung.
Also: Fenster auf und tief einatmen. Ach tut das gut. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Waldschrat am 06. August 2017, 08:01:49
Hier sonnt es auch, Temperatur von 12 auf immerhin 13° gestiegen  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 06. August 2017, 08:11:52
17 °C, bedeckt, leichter Regen, bislang 1 Liter.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irisfool am 06. August 2017, 08:17:07
Guten Morgen. Sonnige 14 Grad keine Wolke am blauen Himmel. THT 21 Grad.Mehr brauche ich nicht.. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 06. August 2017, 08:20:02
Schaut euch mal den Himmel an, blau so weit man sehen kann*. Ich mach heute Sommer und pfeife auf den Herbst.
* mit einer Einschränkung, dass ich nicht bis zum Schwarzwald sehen kann :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 06. August 2017, 08:27:55
Diesen Sommer gehört das Dreiländereck am Oberrhein meteorologisch nicht zu Deutschland.

Wenn es dort regnet, ist es hier knochentrocken und umgekehrt. Kannste nix machen, is' so.

Schaut euch mal den Himmel an, blau so weit man sehen kann

Kannste denn wenigstens bis zum Wannsee kieken? (Ist lange her, müsstest du aber kennen, das Lied.)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irm am 06. August 2017, 08:47:31
Am Wannsee hats 16°, und die Sonne scheint  ;)

Die Regenwolken gestern zogen knapp am Berliner Süden vorbei, kein Regen. Macht aber nix, es ist noch feucht genug.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2017, 09:11:41
frische 16° Sonne-Wolken-Mix, trocken
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 06. August 2017, 09:46:57
Gestern 32 Grad und schwül. Wir hatten unsere jährliche Gartenparty und waren froh, dass der Regen erst kam, nachdem die letzten Gäste gegangen waren.  :D
Jetzt 23 Grad, es nieselt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: oile am 06. August 2017, 10:08:21
Am Wannsee hats 16°, und die Sonne scheint  ;)

Die Regenwolken gestern zogen knapp am Berliner Süden vorbei, kein Regen. Macht aber nix, es ist noch feucht genug.

Bei dem Wind dürfte sich das bald ändern.  Ich habe gestern im Oilenpark nur spärlich gegossen,  es sollte ja spätestens Dienstag ordentlich regnen (sagte wetteronline am Morgen). Jetzt darf ich morgen Abend nach der Arbeit rsusdüsen - das fällt mir gerade sehr schwer.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2017, 10:20:58
Sonne, 16°. Gestern nachmittag Regen, 2 mm.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2017, 12:11:17
Gestern viele Wolken, wenig Sonne, ein, zwei kurze Regenschauer, kräftiger Wind, 28°C. Heute viel Sonne, wenig Wolken, kein Regen, schwacher Wind, 23°C - es darf gerne noch eine Weile so bleiben. :)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 06. August 2017, 15:05:57
Über uns gibt es einen Sonne-Wolken-Mix, es ist trocken, etwas windig, das Thermometer zeigt aktuell nur 19°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 06. August 2017, 19:33:06
Chiemsee, herrlich erfrischende 14,5°C. Es hat nun quasi 24 Std durchgewittert, nicht derb aber konstant. Mit gut 45 Liter kann ich zufrieden sein.
Morgen geht es gleich wieder aufwärts für zwei Tage und dann wieder in den Keller, nicht ohne heftige Gewitter. Abgefahrenes Wetter...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Waldschrat am 07. August 2017, 05:56:56
Aktuell kuschelige 9°, wolkenfrei, wird wohl wie versprochen schön werden.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 07. August 2017, 06:13:05
Hier ebenfalls blauer Himmel bei 8,5°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Schalli am 07. August 2017, 06:23:03
5.30 Uhr, sehr frische 5,9 °C  brrrr
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 07. August 2017, 07:16:48
Chiemsee, Nebel in Bodennähe der sich schnell lichtet. 11°C und blauer Himmel. Mir taugts so.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 07. August 2017, 07:35:32
Gestern mehrheitlich bedeckt, mittags ein Gewitter mit minimal Regen, erst gegen Abend sonnig mit kräftigem Wind, 22° bis schwüle 26°.

Jetzt angenehm frische 17° und leicht bewölkter Himmel.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 07. August 2017, 07:49:49
Südöstliches Österreich: die angesagte Regenfront hat uns gestern erreicht, die Temperatur ist nach einem Morgen mit 18°C nur noch auf 24°C gestiegen, tagsüber war es bewölkt, abends hat dann Regen eingesetzt (zwischendurch wolkenbruchartig, mit ein wenig Blitz und Donner). In den nördlich gelegenen bergigen Regionen gab es schwere Unwetter und Katastrophenalarm. Heute morgen lagen die Tiefsttemperaturen bei 17°C, jetzt klart es auf und der Tag soll sonnig verlaufen. Die Hitzewelle ist damit vorüber - die Temperaturen sollen heute nur auf spätsommerliche 26°C steigen, sich aber im Laufe der Woche wieder auf normales Hochsommerniveau bessern.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 07. August 2017, 07:51:00
5.30 Uhr, sehr frische 5,9 °C  brrrr
Unglaublich  :o. Das gibt es hier hochalpin - aber auch nur an schlechten Sommertagen. Mein Beileid!
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 07. August 2017, 08:03:52
13,4° und die Sonne ist da.
Heute sollte endlich der Dachdecker kommen um den Ziegel wieder rauf zu machen. :-\ Wurde soeben erledigt. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 07. August 2017, 08:28:41
Takt 15 °C, blauer Himmel.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 07. August 2017, 08:43:23
Neblige 11° warens heut früh. So langsam löst sich der auf, dauert aber noch ein wenig bis der ganz weg ist. Es herbstet gewaltig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 07. August 2017, 08:45:05
Wir haben auch 15 Grad mit Sonne.Es soll heute wirklich mal ein Sommertag ohne Regenschauer mit 24 Grad werden.
Ich freu mich drauf. ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: sonnenschein am 07. August 2017, 08:46:32
7 Grad heute früh.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 07. August 2017, 09:03:01
Das Wochenendwetter war wunderbar. Endlich hatte die drückende Schwüle ein Ende und die Tagestemperaturen lagen im angenehmen Bereich bis 25ºC.

Die vergangene klare BeinaheVollmondNacht war auch hier mit 8ºC recht frisch.
Es wird ein schöner Sommertag.

Edit hat Brislecone's Richtigstellung eingefügt 8)
Titel: Re: August 2017 - partielle Mondfinsternis
Beitrag von: bristlecone am 07. August 2017, 09:09:44
Die vergangene klare Vollmondnacht

Vollmond ist erst heute, heute Abend mit einer kleinen partiellen Mondfinsternis.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2017, 09:14:09
15° blitzeblauer Himmel, trocken
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 07. August 2017, 10:40:28
HI Börde:  Nur einige Hammelwolken (für Schäfchen waren sie scho etwas zu groß) störten den ansonst schönen Sonnenaufgang Und die 12 Grad hätten auch etwas wärmer sei können. Man fühlt sich ja wie im Mai.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 07. August 2017, 10:46:55
@Brislecone
hast ja recht  8)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 07. August 2017, 12:53:42
Die Nacht war auch hier sehr frisch, aber doch noch weit von herbstlichen Temperaturen entfernt. Heute morgen strahlend blauer Himmel, nun sind ein paar Schäfchenwolken aufgetaucht (noch nicht dick genug für Hammel ;) ). Takt: 21°C
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 08. August 2017, 07:26:05
HI Börde: Die Börde begrüßt den neuen Tag mit einem klaren reinen Sonnenaufgang und 13 Grad. Nur über Hannover zeigen größere Wolkenflächen an, dass das sicher nicht so bleiben wird, denn es herrscht der Nordwind.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 08. August 2017, 08:24:57
Ganz im Westen ist es bewölkt bei 13°C; aus Süden zieht etwas Regen auf uns zu. Gestern war ein Bilderbuch-Sommertag mit wenigen Wolken, kaum Wind und T-max 24°C. Kein Vergleich zu der brütenden Hitze in Bayern, die ich die letzten Tage erleben durfte  :P.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2017, 09:42:58
Wider die Vorhersage blies gestern ein erstaunlich kräftiger und unangenehmer Ostwind durch Tal. Mit Mühe gab es 22°C. Die Nacht war klar und frisch.
Takt: 19°C bei dichter werdenden Bewölkung. Mal sehen, wann der unausweichliche Regen einsetzt :-\
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Waldschrat am 08. August 2017, 10:28:38
Aktuell sonnt es bei wenig Wolken und 20°. Die Nächte allerdings sind doch recht kühl mittlerweile.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2017, 11:02:57
22° noch Sonne, vom Westen kommen Wolken, leichter Wind
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 08. August 2017, 11:08:55
Takt 19 °C, es pladdert seit einigen Stunden, bislang aber erst knapp 2 Liter.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 08. August 2017, 11:32:47
Hier haben die Schleierwolken endlich nachgegeben und lassen nun die Sonne ungehindert scheinen bei 19 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 08. August 2017, 11:57:56
Takt 19 °C, es pladdert seit einigen Stunden, bislang aber erst knapp 2 Liter.
Hier exakt das gleiche Wetter, etwas nervig nach dem wunderschönen Tag gestern...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 08. August 2017, 19:47:19
Ab Mittag Regen. Aktuell 15°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 09. August 2017, 07:47:34
HI Börde: Wo nehmt ihr nur alle den Regen her. Das angekündigte Gewitter für gestern erwies sich als kurzes, harmloses Gepiesel und das für die Nacht Vorhergesagte fiel ganz aus.
Blauer als heute morgen kann ein Himmel gar nicht sein und 15 Grad sind auch ein guter Start in einem warmen Tag.
Bevor gestern der Möchtegernregen gestern anfing, hatte ich auch den größten Teil der Johannisbeeren im Eimer. Der Rest ist zum Naschen oder für die Vögel.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 09. August 2017, 07:50:00
Chiemsee, 16°C nach 20 Litern in der gewittrigen Nacht. Gegen 4:40 stand wohl nicht nur ich im Bett, da hatt die Bude gewackelt:

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/traunstein/20170809-0255z-201708090240860000015214.html

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/traunstein/20170809-0245z-201708090242551000055402.html
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 09. August 2017, 07:55:19
Der Morgen begann mit Piesel, auch nachts muss es geregnet haben. Die Sonne macht immer mal einen Versuch, kann sich aber nicht richtig durchsetzen. Temperatur habe ich leider nicht abgelesen, aber es war deutlich wärmer als in den letzten zwei Nächten - ich würde meinen ca. 16 Grad.

Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 09. August 2017, 07:59:23
Ab ca. 14 Uhr setzte hier gestern der langersehnte Regen ein. Es wurde Starkregen, der sich nachts zu einem Inferno aus mehrstündigem Gewittergetöse mit entsprechender Lightshow, sintflutartigem Regen steigerte und zum Schluss gegen Morgen mit haselnussgrossem Hagelschauer seinen Höhepunkt erreichte. Danach wurde der Regen sanfter, macht momentan sogar Pause.

Fazit: Zerschlagene Lotos- und sonstige grosse Blätter, zerfetzte Rosenblüten, ab- und angeschlagene Weinbeeren, verstörte Katzen und seit gestern Mittag bisher 135mm Niederschlag. Innerhalb von ca. 15h gab's so viel, wie sonst im Durchschnitt im ganzen August.
Verrücktes Wetter!!

Ich geh jetzt mal den Steilhang inspizieren...


Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 09. August 2017, 08:05:37
Oh je, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass nirgendwo was kaputt gegangen ist und alles hält. Kann mich noch gut an die Aktion mit der Mauer damals erinnern. Das muss ja auch so ein Unwetter gewesen sein, oder? Die neue Mauer wird halten - muss sie!!!!
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2017, 08:44:48
16° Sonne-Wolken-Mix, trocken
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 09. August 2017, 08:46:47
Nach drei kühleren Nächten heute wieder eine Tropennacht. Jetzt 23 Grad bei mir am Fenster. Die Prognose steht bei 32 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 10. August 2017, 06:49:20
Gestern morgens alles klitschnass von dem Regen der Nacht davor. Der Tag dann trocken.
Heut Nacht dann ein kurzer sehr kräftiger Schauer, sogar mit ein paar wenige Blitzen der in den paar Minuten wieder 3mm brachte.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 10. August 2017, 07:33:32
Wir hatten in der Nacht ein paar Gewitterchen, die insgesamt 10 mm Regen brachten. Jetzt tröpfelt es bei 16°C.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 10. August 2017, 07:56:39
Hier hat es auch 16° und gestern Abend gab es Regen.
Aktuell stark bewölkt und es soll in den nächsten 3 Tagen viel Regen geben und kühl sein.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 10. August 2017, 08:02:00
HI Börde: Durch einen dünnen, mit Minicumuli garnierten Altostratusschleier hat die Sonne nichts als ein paar noch zählbare Regentropfen zu schicken. Kein Wunder, dass die Temperatur nicht mehr als 15 Grad zu bieten hat.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2017, 08:13:57
15° es regnet
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 08:32:16
Dito, gestern und heute bislang gut 20 Liter.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 08:39:00
Ich habe es satt, der Garten trocknet nicht mehr ab, es hat schon wieder geregnet, nichts kann man machen, es wuchert und die Mücken fressen mich auf.... nee Spaß im Garten ist das nicht.

Warm, es waren gestern um 23 Uhr noch 21 Grad, kaum Abkühlung und morgens kräftiger Regen und weiter warm. Ist schon wieder tropisch nach meinem Empfinden... das Haus kühlt auch nicht ab und die Luftfeuchtigkeit geht trotz Entfeuchtung nicht mehr unter 63 Prozent.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 08:44:42
Keine Sorge: Der Herbst steht in Kürze vor der Tür.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 10. August 2017, 08:52:02
Hier hatte es um 23 Uhr noch 28 Grad, Tropennacht, Tmin knapp unter 25 Grad. Jetzt 27 Grad, prognostiziert sind bis zu 37.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 08:59:57
Eigentlich wunderschön, wenn nur die Mücken nicht wären, die versauen mir wirklich den Spaß..und leider wird es auch schon verdammt zeitig dunkel...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 10. August 2017, 09:00:24
Keine Sorge: Der Herbst steht in Kürze vor der Tür.

Kalendarisch hat  der Sommer genau Halbzeit.  ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 10. August 2017, 09:04:52
Bedeckt und trüb bei 13°C. In der Nacht sind nicht vorhergesagte 11 mm Regen gefallen, damit steht der August jetzt schon bei 30 mm. Aktuell zieht weiterer Regen von Süden auf uns zu, der sich aber (noch?) im Eifel-Lee auflöst.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 09:09:31
Keine Sorge: Der Herbst steht in Kürze vor der Tür.

Kalendarisch hat  der Sommer genau Halbzeit.  ;)

 ;D

Meteorologisch beginnt in drei Wochen der Herbst.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 10. August 2017, 09:22:48
Ich wollte die Sommerfetischisten trösten.  8)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 09:24:25
Ich werde dich im Winter dran erinnern.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 09:35:35
Ich hätte wirklich gern Sommer, so trocken, dass alle Mücken verr...n
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 10. August 2017, 09:36:33
Das hatten wir bis Anfang Juli.  ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 09:38:54
Wir bis Ende Juli. Brauch ich so schnell nicht wieder.

Aktuell 13 °C sind allerdings mindestens so bemerkenswert wie die 35 °C vor 10 Tagen.
Anfang der Woche sind auch schon wieder über 30 °C angesagt.
Im Sommer ist das ja in Ordnung, im Winter wär' das wenig schön.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: oile am 10. August 2017, 09:39:58
Ich finde den Sommer nicht schlecht. 
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 09:42:06
Welchen?
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 09:42:55
Das hatten wir bis Anfang Juli.  ;)


Ich denke wir nicht...oder doch... eher nicht.... mir ist, als gab es keinen Sommer sondern nur Wirrwarr - das Lieblingswort der Russen für Sozialismus, mit schön viel "R"
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Crambe am 10. August 2017, 09:53:37
Nun, jedenfalls ist das, was da draußen heute zu sehen ist, kein typischer Sommertag. 11°C, tiefe Wolken, Regen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Ulrich am 10. August 2017, 09:59:23
16º C, Sonne. Ein guter Tag, um Wisley zu besuchen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2017, 10:04:39
Gestern war ein schöner Sommertag, man konnte einiges im Garten machen. Seit Mitternacht regnet es nun wieder fast ununterbrochen, mittlerweile 15 Liter. Gemeldet waren die nicht, eigentlich sollte es morgen regnen. Mir ist das mittlerweile auch zu viel, der Boden ist noch vom Juliregen triefend nass, meine Tulpenzwiebeln werden wahrscheinlich alle vergammeln, anstatt auszureifen, wie sie das in den letzten Jahren immer schön gemacht haben.

Die Mücken stechen mich quasi auch jeden Tag, wenn ich nur einen Schritt nach draußen mache, allerdings hilft Trockenheit auch nicht wirklich, letztes Jahr im trockenen, heißen Sommer waren es dann diese winzigen Kriebelmücken, die einen sofort attackiert haben. Im Frühling brannte wochenlang die Sonne vom Himmel, kein einziges Wölkchen in Sicht. Nun ist der ganze Sommer verregnet, ein bisschen besser verteilt könnte das schon sein. Wenigstens ist es nicht ganz so kalt hier, immerhin 17°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: neo am 10. August 2017, 10:10:27
Meteorologisch beginnt in drei Wochen der Herbst.

Ich wollte die Sommerfetischisten trösten.  8)

Ihr könntet euch evtl. im Spätsommer wiederfinden? ;D
Heute Regen (Bindfäden) morgen ebenfalls sagen sie voraus. Regen ist ok aber so kühl müsste es nicht sein.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: RosaRot am 10. August 2017, 10:13:51
Es regnet bei 15 °.
Gestern habe ich noch schnell einige Töpfe mit diversen Anzuchten geleert. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: oile am 10. August 2017, 10:36:43
Das hatten wir bis Anfang Juli.  ;)


Ich denke wir nicht...oder doch... eher nicht.... mir ist, als gab es keinen Sommer sondern nur Wirrwarr - das Lieblingswort der Russen für Sozialismus, mit schön viel "R"

Die vor ein paar Jahren gepflanzten Apfelbäumchen an einer kleinen Straße zwischen Waltersdorf und Waltetsdorf Siedlung zeigen jedenfalls ausgeprägte Trockenschäden.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Dietmar am 10. August 2017, 11:47:46
Bis auf vergangenes Jahr gab es einen heißen und trockenen Frühsommer (vergangenes und dieses Jahr etwas mehr Niederschläge) und ab ca. 8. August begann praktisch der Herbst - deutlich kühler und regnerischer. Das scheint dieses Jahr auch so zu werden. Aber im September kommt meist noch ein schöner Altweibersommer, so dass bei den Weinfesten meist gutes Wetter ist. Im vergangenem Jahr war der August bei uns auch sommerlicher als sonst üblich.

Es ist auch ganz schön, dass jetzt die Nächte wieder etwas frischer werden. Wir hatten dieses Jahr mehrere tropische Nächte, wo es Abends 22:00 Uhr noch über 30 °C und früh 21 °C waren. Das war zu viel des Guten. Im Elbtal in der Stadt ist es bei Windstille oft 3 .... 4 °C wärmer als bei mir auf den "Hochland" (ca. 183 m über NN).

Zum Niederschlag:
Während es in manchen Regionen viel zu viel auf einmal war (Berlin, Harzgegend, Süddeutschland ...), war es in meiner Gegend leider wieder zu trocken, wenn auch besser als in vergangenen Jahren. Die Elbe hat deshalb seit Monaten Niedrigstwasser, so dass nur noch Raddampfer fahren können, weil die einen niedrigeren Tiefgang haben. Unsere Vorfahren haben nicht umsonst Rad- statt Schraubendampfer gebaut.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Dietmar am 10. August 2017, 11:52:28
Zitat
Die vor ein paar Jahren gepflanzten Apfelbäumchen an einer kleinen Straße zwischen Waltersdorf und Waltetsdorf Siedlung zeigen jedenfalls ausgeprägte Trockenschäden.

In Dresden wurden viele Birnenbäume an den Straßen gefällt, die es von früher gab. Ursache dafür sind die Schäden durch herabfallende Birnen an geparkten Autos und der Birnenmatsch am Boden. Diese Bäume werden nach und nach durch "nichtfruchtende" Bäume ersetzt, denn niemand ernte noch diese Birnen.

Das gleiche Schicksal erlitten auch Apfelbäume an Landstraßen. In meiner Kindheit wurden diese noch mehr oder weniger legal geernte, um Apfelkompott oder -mus zu machen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Inken am 10. August 2017, 12:02:44
16º C, Sonne. Ein guter Tag, um Wisley zu besuchen.

 :D Viel Spaß! ('Mother of Pearl' im großen Zwillingsbeet! ;))
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 13:08:23
14 °C, geschlossene Wolkendecke, trüb, Regen.
Heute bislang 23 Liter.  :D

Die heutige Bauernregel im Agrarmeteorologischen WB:

"Regnet’s am Laurenzitag (10. August), gibt es große Mäuseplag."
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2017, 13:48:24
Ist nicht sooo abwegig. Wenn die Bauern wg des Wetters das Getreide nicht trocken einholen konnten,  gab es für die Mäuse auf den Feldern mehr als genug.
Die neueren Mähdrescher kommen wohl mit platten Feldern besser zurecht und das Korn kann mit entsprechenden Gebläsen nach getrocknet werden...

Hier zieht diese Regenfront knapp westlich vorbei. Es ist auch so recht feucht/nass. Allerdings gab es über die vergangenen Tage aufaddiert ca 8 Liter.
Takt: 14,5ºC :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2017, 16:07:56
bislang sind auch nur 3 mm im Regenmesser gewesen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 10. August 2017, 16:51:48
mittlerweile bewölkt bei noch 21°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 10. August 2017, 16:59:55
Der Regen ist (erstmal?) durch, 35 Liter sind es geworden.
Takt 17 °C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. August 2017, 17:04:08
Das ist ja herbstlich... jetzt schon so kalt. Wir haben noch 25 Grad, evt. abends Regen. Noch scheint die Sonne....
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: walter27 am 10. August 2017, 17:21:48
Köln und Umgebung voll im Herbst...es regnet den ganzen Tag heute und teilweise richig stark. >:(
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 10. August 2017, 17:52:35
uffz...eigentlich poste ich hier ja selten die Temperatur aber 13 Grad momentan sind schon ne negative Hausnummer :'(
Geregnet hat es auch faktisch den ganzen Tag...ich darf wieder schätzen..20-25 Liter??
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: biene100 am 10. August 2017, 18:11:14
Und wir dürfen schwitzen hier am Alpensüdostrand. :-\ Es hat noch 26 Grad bei bedecktem Himmel, hin und wieder ein kleiner Schauer, schwüüüül... :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2017, 19:29:19
Hier hat der Regen endlich aufgehört, insgesamt werden es 25 Liter gewesen sein. Morgen soll es dann wohl nochmal regnerisch-trüb werden, am Samstag zunehmend besser, und der Sonntag wird hoffentlich wieder schön. Der Garten trieft, alles ist völlig durchnässt, von mir aus können die nächsten sechs Wochen trocken bleiben.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 11. August 2017, 06:15:10
Das erste große Regenband ist durch, 20 l hat's gegeben. Mit den 7 Litern der Nacht davor ist das schon recht ordentlich. Takt 13,8°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2017, 06:22:08
bei uns schüttets 40 mm bis jetzt 14,6 Grad
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 11. August 2017, 07:03:26
HI Börde: Langsam gewöhn ich mich an die 15 Grad morgens. Nur an den Regen kann und will ich mich nicht gewöhnen. Der August kann doch nicht einfach mit dem Wetter da weitermanchen, wo der Juli aufgehört hat. Da hört sich aber alles auf!
Gestern bin ich wieder in Hannover gewesen um ein paar Sonnenstrahlen abzuholen. Waren aber keine da. Da hab ich Ihnen einafach meinen Regen da gelassen. Hat auch geklappt, als ich nach Haus kam war und blieb alles trocken.
Das kann ich doch aber nicht jeden Tag machen. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 11. August 2017, 07:24:54
Das erste große Regenband ist durch, 20 l hat's gegeben. Mit den 7 Litern der Nacht davor ist das schon recht ordentlich. Takt 13,8°C.

Wir hatten weniger Regen und haben mehr Temperatur, also noch einmal 12 mm und jetzt 16°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 11. August 2017, 07:56:47
Chiemsee, 12°C und die Wolken küssen fast den Boden, allerdings hier fast durchgehend trocken, westlich und östlich Schütte.

Frei nach Jogi Löw: 'Mir send dia dia faschd koin Räga hend'
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 11. August 2017, 08:17:37
Wir haben aktuell eine Regenpause bei 14 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. August 2017, 08:54:26
Kasi, wenn dein Plan aufgeht, dann solltest du doch pendeln ;D

Ich wurde heute früh um 4 vom Starkregen geweckt. Habe nachts alle Scheunentore offen, das ist dann wie draußen (ja, ich weiß, dann sollte ich nicht über Luftfeuchtigkeit lamentieren....), aber das ging dann wirklich zu weit. Die Motorradtour morgens im Hinterkopf hat mich das dann doch genervt. Fenster zu - und um 6 war der Spuk dann auch vorbei, als der Wecker wieder klingelte. Ich bin trocken durch die Stadt gekommen, aber es ist jetzt richtig finster, und ob das zurück auch nochmal so gut klappt, wer weiß... Ab Nachmittags sind ja Gewitter angekündigt, ich will vorher zu Hause sein. Es ist sehr angenehm von der Temperatur her...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 11. August 2017, 09:07:00
Ganz im Westen ist es (immer noch  :() bedeckt und trüb bei 12°C, aber momentan trocken. Gestern hat es nonstop bis in den Abend hinein leicht geregnet/genieselt (mehr ließ das Eifel-Lee nicht zu) bei T-max 14°C - 7 mm über den Tag verteilt. Echtes Novemberfeeling.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. August 2017, 09:08:43
Ganz im Westen ist es (immer noch  :() bedeckt und trüb bei 12°C, aber momentan trocken. Gestern hat es nonstop bis in den Abend hinein leicht geregnet/genieselt (mehr ließ das Eifel-Lee nicht zu) bei T-max 14°C - 7 mm über den Tag verteilt. Echtes Novemberfeeling.

Ist es denn insgesamt jetzt ausreichend nass gewesen bei dir?? Wenn ich deinen Namen lese, dann denke ich wirklich immer daran, wie sehr sich das mit den Niederschlägen bei euch verändert hat...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 11. August 2017, 11:08:22
Südöstliches Österreich: gestern gab es nochmal 30°C und dann bis heute morgen in Summe 20 l Niederschlag (gewittrig). Jetzt ist es bewölkt mit kleinen blauen Flecken und dampfig bei ca. 25°C - es soll noch etwas wärmer werden und gewittrig bleiben. Das Wochenende soll noch ähnlich instabil verlaufen - herbstlich kühle Morgentemperaturen bis max. 15°C sind prognostiziert, danach folgt angeblich spätsommerlich schönes Wetter.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. August 2017, 11:16:34
Hier wird es ab Mitte der kommenden Woche wohl auch wieder sommerlicher. Aber für mich ist der Schuss raus, so schnell kann ich die Gefühle nicht wechseln.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 11. August 2017, 11:34:00
Wolken, grau, 17°C, der Garten ist weiterhin klatschnass, immerhin regnet es nicht.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Secret Garden am 11. August 2017, 12:37:47
Aktuelle Mittagstemperatur 12° und es regnet seit gestern nachmittag durchgehend. Im Messbecher sind heute bisher 25 mm und ein Ende ist nicht in Sicht. :(
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 11. August 2017, 13:02:46
Ganz im Westen ist es (immer noch  :() bedeckt und trüb bei 12°C, aber momentan trocken. Gestern hat es nonstop bis in den Abend hinein leicht geregnet/genieselt (mehr ließ das Eifel-Lee nicht zu) bei T-max 14°C - 7 mm über den Tag verteilt. Echtes Novemberfeeling.

Ist es denn insgesamt jetzt ausreichend nass gewesen bei dir?? Wenn ich deinen Namen lese, dann denke ich wirklich immer daran, wie sehr sich das mit den Niederschlägen bei euch verändert hat...

Doch, doch, seit Anfang Juli hat sich die Lage regentechnisch auch hier entspannt. Keine Sintfluten wie anderswo, aber gegossen werden mußte schon seit Wochen nicht mehr  :D. Nur die leeren Talsperren erinnern noch an die historische Dürre.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. August 2017, 13:12:57
Das freut mich für dich, tat mir immer total leid.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 11. August 2017, 13:16:34
Nach 2 überwiegend trocknen Tagen in NONds mal wieder ... Regen  ::) und das pünktlich zum WE
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 11. August 2017, 17:49:46
Letzte Nacht gab es 13 mm Niederschlag, morgens hat es dann aufgehört, bei anhaltend grauem Himmel. Seit ca. 14 Uhr regnet es aber wieder. Voraussagen wechseln ständig.
Tmax heute: 16°C. Tmin nachts 14°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Secret Garden am 11. August 2017, 18:37:52
Es regnet immer noch und es ist bei 12° geblieben. ::)  Niederschlagsmenge aktuell 37 mm.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2017, 19:39:13
auch hier hat es den ganzen Tag geregnet, 12°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2017, 00:47:15
Gegen Mittag hat es hier angefangen zu tröpfeln, zunehmend stärker, seit dem frühen Abend regnet es nun, und im Moment schüttet es, was das Zeug hält, wahrscheinlich noch die ganze Nacht lang, und auch noch am Samstag. Da wundert es, dass es trotzdem noch 14°C sind. Sommer ist jedenfalls anders.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2017, 07:23:44
Es sind dann doch gestern 70 mm Regen geworden. Mal schauen, wieviel es heute noch wird.

11 Grad
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 12. August 2017, 07:27:27
HI Börde: Was soll das? Führt das Wetter uns an der Nase herum? Gestern lieferte uns die östlich Strömung 50mm Regen. Heute soll die westliche Drift uns den Rest bringen, der gestern nicht abgeladen werden konnte. Da hat die Sonne keine Chance die 13 Grad aufzupäppeln. Und wo bleibt da der Garten?
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 12. August 2017, 07:35:31
Nach den ungemütlichen, nassen letzten Tage mit immer wieder Gewittern, ist es heute wieder klar.
Es wird endlich wieder ein schöner Sonnentag werden.
Bloss 11° heute morgen sind nicht gerade sommerlich... es kann (und soll) aber wieder wärmer werden.  :)

Nach 152mm Regen in den letzten Tagen muss ich mich um's Giessen wenigstens mal eine zeitlang nicht kümmern.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 12. August 2017, 08:05:54
So viel geregnet hat es hier zum Glück nicht. Vorgestern noch 33 Grad, 9 mm Regen, gestern nur noch 23 Grad, 6 mm. Jetzt 18,8 Grad am Fenster, 24 sollen es werden. Bewölkt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Jule69 am 12. August 2017, 08:18:00
Guten Morgen,
die letzten Tage hat es fast ununterbrochen geregnet, dazu Temperaturen von gerade mal 14- 18 Grad. Zur Zeit ebenfalls leichter Regen bei 15 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 12. August 2017, 09:19:15
Gestern nur knapp 17°C und den ganzen Tag über nieselig-duster-nass. Aktuell nieselige 12,4°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 12. August 2017, 09:41:35
Auch hier Regen. Gestern war es noch den ganzen Tag weitgehend trocken.
Aber heut immer etwas Regen. Das einzige wozu das gut war, dass ich beim Treibhaus mal die Scheiben aussen vom Sommerdreck und Algen befreit hab. der war gut eingeweicht und leicht zu entfernen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: enaira am 12. August 2017, 09:46:32
Gestern Dauerregen, insgesamt in den letzten zwei Tagen knapp 40 Liter. Die Zisterne dürfte gut gefüllt sein...
Der Urlaubsgießdienst hatte in diesem Jahr eher die Aufgabe, die Töpfe (sicherheitshalber in Schalen gestellt) vor dem Ertrinken zu retten. :-\  Und das Unkraut ist super gewachsen!
Kühle 14°C.
Anfang der Woche soll es schön werden, wenn ich wieder arbeiten muss... >:(
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 12. August 2017, 13:32:35
10 Liter in den letzten 24 Stunden..Augustsoll schon fast erfüllt...langsam isses mal genug...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 13. August 2017, 06:51:43
HI Börde: Nachdem gestern Nachmittag der Regen beschlossen hatte weiter zu ziehen, vielleicht hat ja auch jemand ihn von der Leine losgebunden, scheint heute die Sonne nicht nur aufzugehen,              nein sie scheint wirklich in Reality. Und das bei einem schönen blauen Himmel. Da werden sich auch die 13 Grad bald auf und davon machen. ;) :D ;D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. August 2017, 09:20:12
gestern und vorgestern kamen dann doch ca. 80 mm Regen zusammen.

17° immer noch viele Wolken, leichter Nieselregen
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 13. August 2017, 09:23:15
Umgebung Eindhoven, NL: heute morgen früh war es etwas neblig. Momentan scheint die Sonne bei 16,1 Grad
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 13. August 2017, 09:29:39
Glasklare Luft, wolkenloser Himmel, Sonne pur... aber mit der Temperatur geht's nur zögerlich aufwärts. Nur grad 13° waren es morgens.
Vorteil - es lässt sich jetzt wunderbar draussen den Tee auf dem Dach in der Sonne trinken.  :)

Gestern vormittags doch noch 3h wolkig, dann aber setzte sich die Sonne durch, 23° max.

Irgendwie ist das ein merkwürdiger Sommer.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 13. August 2017, 10:26:56
Gestern war es den ganzen Tag bewölkt, ein paar Schauer zwischendurch, ziemlich kühl, aber nun ist auch hier die Sonne zurückgekehrt, blauer Himmel mit ein paar teils noch dicken, grau-weißen Wolken, die sich hoffentlich im Laufe des Tages noch auflösen, und das Thermometer hat bereits die 20°C-Marke überschritten. Insgesamt dürften die letzten Tage hier 50 Liter Regen gefallen sein, das ist für die Region ziemlich viel (über 10% des Jahresniederschlags).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 13. August 2017, 16:43:46
Die Sonne hat's hier sehr schwer, und das Thermometer ruht sich bei 19°C aus.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 13. August 2017, 18:51:27
Nach drei trüben und regnerischen Tagen mit insgesamt 34 mm Niederschlag kam hier heute mal wieder die Sonne zum Vorschein bei Höchsttemperaturen von 21 °C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 13. August 2017, 20:38:47
Ein bisschen über 24 Grad gab es heute in Wien. Sonnig, teilweise bewölkt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 14. August 2017, 06:49:17
HI Börde: Schon wieder ein blauer Himmel. Langsam könnte ich daran gewöhnen. Nur die 11 Grad sind doch noch bißchen frisch. Als ich heute morgen rauskam, dachte ich, da hat doch jemand den Kühlschrank aufgelassen. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 14. August 2017, 07:10:43
Südöstliches Österreich: nachdem es gestern mit nur 25°C schon eher ein wenig herbstlich (heute hatte es morgens nur unterkühlte 14°C) war, steigen nun die Temperaturen wieder. Es soll die nächsten Tage auch mal trocken bleiben und morgen oder spätestens Mittwoch haben wir wieder Sommertemperaturen mit 30°C.  :D
Regional scheint sich der Sommer hier nicht wirklich an die Noa-Prognose (verregneter kalter August) zu halten - der August ist bisher recht sommerlich und mit ein Bißchen Glück macht es ihm der September nach.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2017, 07:30:07
frische 12°, nach Nebelauflösung scheint schon die Sonne
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Waldschrat am 14. August 2017, 09:31:00
Nach 3 Tagen Dauerregen nun endlich trocken, strahlend blauer Himmel und mittlerweile 15° nach anfänglich kühlen 9°  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 15. August 2017, 06:18:43
Chiemsee, wolkenlose 14°C, sehr angenehm bevor die schwüle Hitze heute kommt. Gestern ein traumhafter weiß-blauer Klischeebayerntag. Konnte ich im offenen Auto in den Bergen gut ertragen.  8) ;D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 15. August 2017, 06:47:43
Wolkenlos, endlich mal wieder, bei sehr angenehmen 15°.  :)

Gestern stimmte der Wetterbericht für hier gar nicht, denn statt einem sonnigen Tag, zog's kurz nach Sonnenaufgang zu und blieb bis auf wenige Aufhellungen bedeckt, bis 23°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 15. August 2017, 07:42:05
HI Börde: Heute ist der Himmel noch blau und die paar Wolken stellten sich bei genauerem Hinsehen als zerfledderte Kondensstreifen heraus. !7 Grad lassen hoffen, dass der Sommer noch nicht ganz vorbei ist, wenn die Meteorologen nicht wären, die mit dem Gewitterfinger drohen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. August 2017, 08:39:09
17° noch blitzeblauer Himmel
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 15. August 2017, 08:42:39
Ganz im Westen ist es diesig bis fast bedeckt bei 16°C. Aus Frankreich/Belgien ziehen Regenwolken/Gewitterreste auf uns zu. Nach einem schönen Sommertag gestern (T-max 25°C) soll es heute 28°C geben. Danach sieht´s aber nicht aus  :P.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2017, 12:49:47
Hier schon, das Thermometer ist gerade auf 29°C geklettert, obwohl sich eine dünne, aber bis auf ein paar kleine Lücken geschlossene Wolkendecke gebildet hat. Von den Gewittern aus Frankreich werden wir am Nachmittag hoffentlich nur gestreift. Die meiste Sonne hatten wir wohl noch am Sonntag, da war ab Nachmittag der Himmel fast durchgängig blau bei angenehmen 23°C, die Nacht sternenklar, aber schon recht kühl. Gestern dann etwas wärmer, mittags teils schwül, aber immer noch angenehm bei ca. 25°C. Ab morgen wird es dann wohl wieder kühler, aber noch ist der Sommer hoffentlich nicht vorbei.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 15. August 2017, 12:49:51
Umgebung Eindhoven, NL: der Regen kam früher als erwartet. Zwisschen 9.30 und 12.00 gab es 3 mm im Regenmesser. Momentan ist es locker bewolkt bei 20,6 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. August 2017, 12:53:05
vom Westen bezieht sich der Himmel, die Sonne ist so gut wie weg
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 15. August 2017, 14:07:10
Das AufUndAb in diesem Sommer ist schon extrem ::) Gerade waren noch Wollsocken und Holzofen gefragt und nun hat es wieder dämpfige 29ºC.
Bin mir gar nicht so sicher,  welches Wetter mir lieber ist  :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 15. August 2017, 14:47:56
Südöstliches Österreich: heute morgen war es nach klarer Nacht wieder unterkühlt bei nur 14°C, aber strahlend blau - inzwischen sind es 28°C geworden. Der Spätsommer hält früher als üblich Einzug (die letzten beiden Tage lagen unter dem langjährigen Mittel), aber immerhin ist das Wetter schön und man kann den Feiertag draußen genießen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2017, 19:40:02
Hier hat es dann wie vorhergesagt ein wenig gewittert und teils kräftig geschüttet, aber zum Glück waren es dann "nur" ca. 5 Liter, die größtenteils als "normaler" Regen heruntergekommen ist. Die Luftfeuchtigkeit ist arg hoch, zum Glück ist es nicht mehr so heiß, dass es unerträglich ist.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 15. August 2017, 20:14:50
Hier stept grad der Bär. Blitze ohne Ende und es schüttet was nur geht. Die Wetterstation meldet: It is raining cats and dogs.  ;D. Regenrate von über 100mm/h. 12mm haben wir jetzt innerhalb weniger Minuten. Wenigstens ohne Hagel bisher.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 16. August 2017, 07:14:49
Chiemsee, bewölkt nach morgendlichem Gewitter. Gestern war es den ganzen Tag perfekt, super für das Rollertreffen in der Gärtnerei:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-0/s480x480/20800152_1168911653208821_5591302726875588276_n.jpg?oh=420fdc51f86fc508fe7ac9b38a1c38fa&oe=5A1EC1AF)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: lubuli am 16. August 2017, 07:16:56
nach regennacht der übliche nebel, was sonst! 16°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irisfool am 16. August 2017, 07:25:04
Hier auch, allerdickster Frühnebel. :o
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 16. August 2017, 07:41:52
Hier wird es wohl gleich anfangen zu regnen. Aktuell 19°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 16. August 2017, 08:15:46
Gestern bis zu 32°. Dann wie oben zu lesen Gewitter. Es wurden bei dem Gewitter knapp 20mm in 20 Minuten. Es kamen noch ein paar weitere so dass heute morgen 32mm im Regenmesser waren. Andere Stationen in der Umgebung hatten bis zu 47mm.
Bei uns ohne Hagel. Aber in denn umliegenden Dörfern gabs zum Teil kräftigen Hagel und auf den Straßen liegt noch Laub rum.

Der August hat somit bereits Mitte des Monats sein Niederschlagssoll erreicht. Aber nach dem WE soll es ja länger trocken bleiben. Schau mer mal....

Im Moment bedeckt aber trocken bei 16°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 16. August 2017, 08:23:24
Hier sehr ähnlich. Gestern 31,3°, abends viel Blitze, um 2 Uhr dann hier blitz und Donner und 20lt in sehr kurzer Zeit. Aktuell stark bewölkt 17.1°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planthill am 16. August 2017, 08:39:02
Hier wird es wohl gleich anfangen zu regnen. Aktuell 19°C.

hier ist nur dicke Luft ...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planthill am 16. August 2017, 08:40:45
Hier auch, allerdickster Frühnebel. :o

wünscht ich mir auch hier ... aber bei nächtens um 20°C geht das kaum ...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2017, 08:43:29
gestern nur ein paar Tropfen Regen

18° noch dicht bewölkt, irgendwann in der Früh hat es 6 mm geregnet
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2017, 08:45:19
Tmax lag gestern bei 29,6ºC.
Im Laufe des Nachmittags wurde die Schwüle schier unerträglich. Das erste Gewitter kam kurz nach 17Uhr. Zum Glück blieb der Hagel klein und die Menge überschaubar :P Gegen 20Uhr streifte uns dann der Rand der Front,  die sich bei Amur, um und in Ulm ausgetobt/ausgeleert hat.
Insgesamt gab es hier 25Liter.Die Zisternen wurden wieder gut gespült 8)

Takt: 17, 5ºC und starke Bewölkung.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. August 2017, 08:54:58
Ein merkwürdiger Morgen - kein Tau, im Gegensatz zu den letzten Tagen, schon total drückend, Schwitzewetter und nun ist es ganz dunkel - sieht nach Regen aus. Bin jedenfalls noch trocken ins Atelier gekommen, gute Zeit, die Sache macht sich.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 16. August 2017, 08:55:36
Gestern bis 29°C, aktuell regnet es bei düsteren 17°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 16. August 2017, 09:16:50
Ganz im Westen ist es diesig bis fast bedeckt bei 16°C. Aus Frankreich/Belgien ziehen Regenwolken/Gewitterreste auf uns zu. Nach einem schönen Sommertag gestern (T-max 25°C) soll es heute 28°C geben. Danach sieht´s aber nicht aus  :P.

Statt bei 28°C sind wir gestern wieder mal bei 20°C hängen geblieben  :(. Schon am Vormittag zog gewittriger Regen durch (4 mm) und ab dem Abend ein paar weitere Gewitterzellen (6 mm). Die Sonne ward den ganzen Tag nicht gesehen.

Aktuell löst sich gerade der erste Frühherbst-Nebel der Saison auf, und dann gibt es hoffentlich einen sonnigen Tag.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 16. August 2017, 09:18:15
HI Börde: Vom gestrigen schönen, wenn auch schwülen Tag sind heute nur 18 Grad und ein dünner Wolkenschleier übrig geblieben. Allerdings beginnt jetzt langsam das Himmelsblau das Firmament zurück zu erobern.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Waldschrat am 16. August 2017, 09:26:45
Auch hier war es gestern schwül bei bis 28°

Heute grau, 18° und es schaut verdächtig nach Regen aus.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 16. August 2017, 09:39:18
Allerdings beginnt jetzt langsam das Himmelsblau das Firmament zurück zu erobern.

Hach, wieder so wundervoll poetisch.  :)

Nach spätnächtlichem Gewitter mit 6mm Regen glitzert es jetzt überall und der Himmel ist wieder wolkenlos blau, 19°.

Gestern war ein Bilderbuch-Bergsommertag, sonnig und bis 28°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 16. August 2017, 12:02:01
Aktuell Regenpause bei 21,2 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 16. August 2017, 16:16:14
Am frühen Vormittag verzog sich hier der Regen, seitdem konkurriert die Sonne mit unübersehbaren Wolken, aktuell ist es schwül bei 22°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 17. August 2017, 06:22:06
HI Börde: Der blauende Himmel vertreibt gerade die Nacht mit ihren 15 Grad :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 17. August 2017, 06:31:54
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 15,9 Grad. Regen ist in Anmarsch.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 17. August 2017, 06:36:22
Ich habe es mit Unwillen bemerkt, aber vielleicht zieht er in Richtung Dänemark :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2017, 08:23:20
Sonnenschein 19°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 17. August 2017, 14:49:32
Die Sonne musste sich inzwischen geschlagen geben, die Schwüle aber nicht. Aktuell haben wir windige 23°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2017, 15:29:28
Heute ein paar mehr Wolken als gestern, aber wieder wärmer als vorhergesagt, bis zu 29°C. Dazu ein leichter Wind, der die Temperatur recht erträglich macht, wenn man nach draußen geht. Immerhin bleibt es weiterhin trocken, für morgen ist leider schon wieder Regen angekündigt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 17. August 2017, 16:15:37
Die letzten Tage um die 30 Grad in Wien. Sonnig und trocken. Die Nächte werden langsam kühler: heute und gestern knapp die Tropennacht verpasst.
Morgen wird es nochmal heiß, Samstag kommt die Abkühlung.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 17. August 2017, 16:47:06
Ganz im Westen ist am frühen Nachmittag etwas Regen durchgezogen. Nach 23°C gestern sind es heute gerade noch 21°C geworden. Sonne gab es mal wieder praktisch keine. Der August hat es erst auf zwei Sommertage gebracht, und auf absehbare Zeit kommt da auch keiner mehr dazu  :P.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 17. August 2017, 17:54:53
Ich habe es mit Unwillen bemerkt, aber vielleicht zieht er in Richtung Dänemark :D
Pah - ist angekommen im Norden  >:(.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2017, 06:25:40
18 Grad, bewölkt mit Morgenrot
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: bristlecone am 18. August 2017, 06:30:49
Takt 30 °C, wolkenlos.  8)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: walter27 am 18. August 2017, 06:31:27
18 Grad und natürlich Regen... >:(
Kommt noch Hochwasser? ::)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: RosaRot am 18. August 2017, 06:55:39
17°, Sonne, soll regnen heute oder gewittern.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 18. August 2017, 07:48:28
Takt 30 °C, wolkenlos.  8)

Grässlich, das braucht kein Mensch.

20°C, milchiger Himmel, schwül.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2017, 08:48:20
die erste Dusche kam eben bei 20°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 18. August 2017, 09:01:52
Seit dem frühen Morgen regnet es; 8 mm sind schon unten. Aktuell ist kurze Regenpause bei 16°C, aber es soll (völlig überflüssigerweise) noch viel mehr nachkommen. Egal, immer noch besser als gar kein Regen wie vor einem Jahr um diese Zeit:

... Hier im Westen nimmt nach drei Jahren mal wieder eine größere Dürre ihren Lauf: Nach 39 mm im Juli und 23 mm im August beginnen immer mehr Gehölze welke Blätter abzuwerfen. Das Gras ist schon lange verbrannt. Und bis in den September hinein soll es keinen Regen, sondern nur Hitze geben  :'(.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 18. August 2017, 09:10:57
HI Börde: Ein von dickem Grau verdeckter blauer Himmel hat die 20 Grad von gestern beschützt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 18. August 2017, 11:01:49
20°, schwül, grad schaut mal die Sonne durch die Wolkendecke, Regenwahrscheinlichkeit bei 75% für heute nachmittag

Das Wetter macht mich irre  :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 18. August 2017, 11:45:13
Tropennacht, Tmin bei 21 Grad. Jetzt 28,6 Grad bei mir am Fenster zum Hof. Sonnig, 34 Grad sind prognostiziert.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 18. August 2017, 13:10:30
Viele Wolken bei uns, schwüle Luft, etwas Wind, aktuell 23°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 18. August 2017, 15:07:07
Es ist unerträglich heiß und schwül. Das Thermometer am Westfenster (noch im Schatten) zeigt aktuell 32,2 Grad an. In der Küche hat es 27 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2017, 15:46:00
Heute fast durchgehend wolkig, maximal 25°C, um 14:30 Uhr hat uns dann auch der Regen erreicht, im Moment schüttet es ziemlich doll, dazwischen ruhigere Phasen. Die Aussichten für nächste Woche stehen dann aber endlich mal wieder auf mehr Sonne bei erträglichen Temperaturen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 18. August 2017, 17:24:04
Hier hat es hauptsächlich nachts und am Vormittag geregnet, insgesamt 8 mm, bei Höchsttemperaturen um 21 °C. Sonne wurde nicht gesehen, der Himmel wechselte nur ab un zu seine Grautöne.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: RosaRot am 18. August 2017, 17:53:04
Seit eben regnet's  Schusterjungs...bei 22°, ich hatte gehofft noch etwas in den Garten zu können nach Erledigung aller freitäglichen Unaufschiebbarkeiten...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Schalli am 18. August 2017, 18:27:48
28,5 ° aktuell, sehr schwül
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 18. August 2017, 18:35:59
Den ganzen Tag war es drückend schwül, obwohl es eigentlich "nur" 24°C wurden. Vom angekündigten Regen kam bislang so gut wie nichts, aktuell ändert sich das offensichtlich mit einen anrückenden Gewitter.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 18. August 2017, 19:02:21
Überlaufende Dachrinnen hatten wir schon lange nicht mehr.  :o Zappenduster und es pladdert weiter.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 18. August 2017, 19:37:09
seit heute mittag 14 Uhr:10 Liter...wie gehabt ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 18. August 2017, 20:26:48
Bis jetzt 27 l, 16 davon in einer guten viertel Stunde.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Dicentra am 18. August 2017, 23:35:05
Bis jetzt 27 l, 16 davon in einer guten viertel Stunde.
Mist, das drückt spätestens übermorgen wieder im Keller hoch >:(. Muss das Wasser denn neuerdings immer im Block kommen? Was ist aus dem guten, alten, sanften Landregen geworden?
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 19. August 2017, 07:04:40
Hier fing es gestern gegen 21 Uhr an zu schütten, insgesamt kamen knapp 20 mm Regen. Jetzt ist es bedeckt bei 17°C, alles gut.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 19. August 2017, 07:11:48
HI Börde: Der Himmel ist so schön klar. Den werde ich wohl heute mit nach Berlin nehmen. Im Auto werde ich wohl die Fenstern geschlossen halten, denn die 13 Grad können ruhig hierbleiben. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 19. August 2017, 07:42:22
Bedeckt bei 14°C. Es tröpfelte in nur noch wenig nach dem großen Gewitter, unter'm Strich gestern 28 mm. Ab sofort wird zwei Mal in der Woche der Rasen gemäht.  :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 19. August 2017, 08:14:44
Chiemsee, 16°C, gut 15 mm bisher.
Die Druckwelle der Gewitterfront hat hier derb abgeräumt. Chiemsee Summer Festival beendet, 10 Verletzte. Max Böe war 110 km/h hier. Meine Tochter konnte ich noch rechtzeitig warnen, die kam mit dem Schrecken davon beim Festival.

Hier liegen Bäume und ich geh jetzt mal zum Pflanzenaufstell- und Kisteneinsammelmarathon.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: neo am 19. August 2017, 08:50:04
Das ist kein schöner Ausgang eines Festivals...
Sie hatten gestern bei uns auch von starken Windböen gesprochen, aber es war ein normales Gewitter das über die Bühne ist. Es hat deutlich abgekühlt, sehr angenehm.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. August 2017, 08:53:02
hier kamen gestern 15 mm Regen runter ohne Unwetter.

weiß blauer Himmel 14°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 19. August 2017, 10:56:52
Hier hat es gestern Abend auch ein Gewitter gegeben. 12lt gabs und viel Lärm.
Aktuell 18° noch bewölkt, aber trocken. Auch recht so, meine Familie ist an einem Leichtathletikanlass eingespannt zum Helfen, oder mitmachen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 19. August 2017, 11:06:41
Südöstliches Österreich: nach einer relativ warmen Nacht mit knapp 18°C hat es nun bei ca. 20°C zu regnen begonnen. Für morgen ist Wetterbesserung angesagt - bis zur Wochenmitte wird es wieder spätsommerlich warm mit 28°C und Sonnenschein.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 19. August 2017, 11:26:36
34,5 Grad war gestern das Tmax (Innere Stadt), dann wieder eine Tropennacht, erst vor kurzem fiel die Temperatur unter 20 Grad. Jetzt 19,4 Grad am Fenster zum Hof. Es regnet.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Jule69 am 19. August 2017, 12:10:53
Bei uns ist es zur Zeit gruselig-herbstlich....
Gestern den ganzen Tag immer wieder heftiger Regen bei 20 Grad.
Heute morgen schien die Sonne, aber nur kurz, jetzt ist es stark bewölkt, es regnet immer wieder und der Wind kommt zeitweise recht böig...Im Moment 16 Grad. Da haben sich für mich alle Draußen-Aktivitäten erledigt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: elis am 19. August 2017, 12:16:35
Halllo !

Bei uns hat es 35 liter geregnet, es hat gestürmt, aber nicht so heftig wie am Chiemsee, der Regen kam z.T. waagrecht. Aber es hat nichts kaputt gemacht Gott sei Dank. Wiedermal Glück gehabt.

lg. elis
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 19. August 2017, 12:22:50
Pünktlich zum Wochenende zeigt sich hier wieder die Sonne, zwar sind immer noch etliche Wolken am Himmel, die blauen Lücken werden aber zunehmend größer, und die Sonne scheint, dazu windet es immer noch teils kräftig. Im Moment sind es 20°C, Tendenz steigend, schätze ich. Diesmal gab es hier zum Glück keine Unwetter, gestern nochmal ca. 8 Liter Regen, das reicht für die nächsten paar Wochen auf jeden Fall.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: walter27 am 19. August 2017, 17:39:59
Bei uns ist die Sonne verschwunden...es ist kühl mit 17 Grad und windig...Herbst im August! >:(
Bleibe jetzt drin, gleich gibts Fußball... ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 19. August 2017, 20:32:56
Hier klart es nach einem tagsüber meist bedeckten Himmel jetzt auf, von Sonne ist aber nicht mehr viel zu sehen, sie geht gerade am Häuserhorizont unter.
Höchsttemperatur kurzzeitig 19°C, meistens eher um die 17°. Gelegentliche Schauer, aber keine große Ausbeute im Regenmesser, der 3 mm anzeigte.
Am nächsten Mittwoch kommt dann eventuell für ein paar Tage der Sommer zurück...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 20. August 2017, 07:51:42
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 12,2 Grad. Irgendwie herbstlich.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. August 2017, 09:04:47
frische 14°, windig, Sonne und Wolken

gestern 3mm Regen
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Rieke am 20. August 2017, 12:49:20
Hier regnet es mal wieder  >:(. Im Niederschlagsradar kann man sehen, wie ein winziger blauer Fleck über unserer Ecke von Berlin plötzlich wächst und dunkler wird. Die Vorhersage für heute war eigentlich Sonne, max. 20 °C und ich wollte den Nachmittag im Garten verbringen. Von Westen zieht noch weitere Niederschlagsgebiete heran ...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 20. August 2017, 16:56:47
Es schüttet immer mal wieder,im Hintergrund Gewittergrollen.
Wir haben jetzt nur noch 16 Grad.
Mir reichts schon lange. >:(
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Chrisel am 20. August 2017, 17:06:37
Wir haben hier auch Sonne und Regen im Wechsel.
Im Moment bei 18°.
Ich hoffe es wird ab Morgen wirklich besser.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 20. August 2017, 17:09:11
Es schüttet immer mal wieder,im Hintergrund Gewittergrollen.
Wir haben jetzt nur noch 16 Grad.
Mir reichts schon lange. >:(

Du sagst es. Ich bin total gefrustet. Gerade mal eine knappe halbe Stunde konnte ich im Garten ein wenig Unkraut meucheln, da fing es auch schon wieder an zu regnen. Das muss bei Deinem Lehmboden ja richtig übel sein  :o.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 20. August 2017, 17:50:36
Rund 11 mm hat es gestern geregnet. 24 Grad heute in Wien, sonnig, teilweise bewölkt, windig. Jetzt 22 am Fenster zum Hof.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 21. August 2017, 07:20:28
HI Börde: Der Sommer hat es sich überlegt und ist zurückgekommen. Schon der dritte Tag in Folge mit blauen Himmel. Gestern zwar in Berlin, deshalb gab es keinen Bödebericht. Aber heute wieder hier mit 12 Grad, die sich sicher bald verflüchtigen werden :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Irisfool am 21. August 2017, 07:48:10
Sonnenbrillen rauss, der Sommer ist zurück!!! 8)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: philippus am 21. August 2017, 10:40:17
Hier in Wien seit Samstag eine kühle Phase, aber der Regen ist bereits abgezogen. Es ist wieder wolkenlos, bei derzeit lebhaftem Wind und knapp über 18°C kommt aber kein Sommergefühl auf. Die Temperatur soll noch auf 22 oder 23°C klettern, ab morgen auf bis auf 25°C, bevor ab Donnerstag die 30°C Marke wieder überschritten wird. Das Wochenende dürfte sehr heiß mit Höchstwerten bis zu 35°C werden.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 21. August 2017, 10:46:42
Gestern war hier noch Sommer nach einem auch durchaus sommerlichen Sonnabend und einer Sintflut am Freitag Abend. Aber die Nächte sind bedeutend kühler geworden, heute ist es entgegen der Prognose immer noch trübe. Mal sehen, was wird.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 21. August 2017, 10:52:46
gestern kam nur mal eine kurze dusche, sonst sonne und wolken

heute sonne-wolken-mix 15°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 21. August 2017, 11:57:34
aktuell sonnig mit leichten Wolken bei 18,2 Grad

Tiefsttemperatur in der Nacht waren 11,9 Grad, was dazu geführt hat, dass die Wohnung jetzt auf 22 Grad abgekühlt ist.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2017, 07:01:09
frische 9 Grad, heute wird ein schöner Tag
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 22. August 2017, 07:05:57
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 11,9 Grad. Holen wir heute 25 Grad?
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 22. August 2017, 07:20:14
Südöstliches Österreich: morgens immer noch herbstlich kühl bei etwas unter 10°C - im Gegensatz zu gestern aber nun schon recht sonnig und es soll auf 25°C steigen. Seit vorgestern liegen wir mit den Temperaturen unter dem langjährigen Mittel - davon abgesehen war der August aber bisher recht fein und soll es auch wieder werden  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 22. August 2017, 07:24:03
Die Sonne wird wohl heute keine Probleme bekommen, das Thermometer muss mit aktuell 9°C noch auf bessere Zeiten warten.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 22. August 2017, 07:27:34
Takt: 6,6ºC
Tmin: 6,4ºC
 :o

Aber es soll ein sonniger, warmer Tag werden...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2017, 07:32:47
So, mal wieder ein paar Wochen zuhause... bin froh, wenn ich das wieder ganz bin... zu viel Autofahren ist einfach nicht gesund... und Spass macht's eh nicht auf deutschen Autobahnen...  ::)

Der Sommer nimmt hier langsam wieder Fahrt auf - es soll wohl jeden Tag wärmer zu werden, bis auf heute.
Gestern war's sonnig und 15° bis 25°, heute beginnt der Tag leicht bewölkt bei ebenfalls 15° und es soll etwas kühler werden, morgen dann wieder wärmer und für's WE sind 28°, für anfangs nächster Woche sogar bis 32° geweissagt. Na, seh'n wir mal.

Ich kraxel jetzt mal den Hang hoch zum Brombeeren killen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 22. August 2017, 08:32:36
Takt: 6,6ºC
Tmin: 6,4ºC
 :o

Aber es soll ein sonniger, warmer Tag werden...
:o *bibber*
Hier sind es jetzt 13,2°. Tmax soll 18° werden und: Es soll trocken bleiben  :D :D :D!
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 22. August 2017, 08:56:09
HI Börde: Ganz leichte Bewölkung verdeckt die Sonne größtenteils. Nicht zu vergleichen mit dem was gestern in den USA geschah, aber doch schattig genug um die 13 Grad zu hindern nach oben zu klettern. Jedoch, wie in den USA, wird sich das auch hier ändern. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 22. August 2017, 09:01:16
Ganz im Westen scheint eine diesige Sonne bei nur wenigen Wolken. Nach T-min 9°C besteht berechtigte Hoffnung, heute die 20°C-Marke zu knacken (das haben wir seit letztem Donnerstag nicht mehr geschafft).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 22. August 2017, 09:10:42
Kühler Morgen viel Tau, Strickjackenwetter, aber sonnig - es herbstelt. Und was war in den USA??
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 22. August 2017, 09:18:29
T min von nicht mal mehr 7° sind schon frisch. Aber die Sonne scheint was geht und die nächsten TAge wird es wieder sommerlich.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2017, 11:31:50
Und was war in den USA??
Totale Sonnenfinsternis. :)

Hier war es gestern tagsüber noch größtenteils bewölkt, zum Abend hin zunehmend heiter, bis zu 23°C. Die Nacht dann recht frisch, aber weitgehend klar. Auch jetzt ist der Himmel bis auf ein paar Schleierwolken blau, mit einem leichten milchigen Schleier, Takt=18°C. Sicher wird es bis zum Nachmittag noch etwas wärmer, am Wochenende sind schon wieder 29°C angekündigt. Schönes Gartenwetter, aber leider muss man ja auch noch arbeiten und Geld verdienen... :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Henki am 23. August 2017, 06:32:31
Blauer Himmel bei 6°C.  :P
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2017, 06:35:55
Wolkenloser zarter Morgenhimmel, 16°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 23. August 2017, 06:43:16
HI Börde: Nachts sollten ein paar Wolken am Himmel sein, damit der Morgen einen nicht so Kühl begrüßt. 9 Grad sind ja nun wirklich keine Wärme. Ich nehme nachts ja auch immer eine Bettdecke. :D Nun der Tag wird uns dafür sicher entschädigen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 23. August 2017, 06:47:43
Chiemsee, fast wolkenlos, Nebel über den Feuchtwiesen, 9°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. August 2017, 06:55:14
knapp 10° wird wieder sonnig
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 23. August 2017, 07:06:23
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 14,8 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Schalli am 23. August 2017, 07:26:38
 4,3 °C akt.  heute gegen 6.00 allerdings gar "frostige" 3,2 °C 
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 23. August 2017, 12:06:43
Der Außenfühler ist kaputt: Ich bin mir sicher, dass die Tiefsttemperatur in der Nacht nicht -26,4 Grad waren.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 23. August 2017, 12:13:00
Strahlend blauer Himmel! Lange nicht mehr gesehen (zumindest gefühlt). Tmin 10°C, angepeilt sind heute 26°C, aktuell 21°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 23. August 2017, 12:36:44
Hier sind es ebenfalls 21°C bei strahlend blauem Himmel, da zieht es einen nach draußen. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 23. August 2017, 12:42:00
sonnig, Schleierwölkchen bei 22°  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2017, 13:10:50
4,3 °C akt.  heute gegen 6.00 allerdings gar "frostige" 3,2 °C
Schreck lass nach :o
Ich fand unsere 8 Grad heute früh schon bedenklich.
Heute ist hier der Sommer ausgebrochen mit schon 19 Grad und es soll nicht (nicht!) regnen. :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Secret Garden am 23. August 2017, 13:41:45
Ein herrlicher sonniger Spätsommertag mit angenehmen 23°. :D  Von draußen klingt das Geschwätz der Schwalben herein und macht etwas wehmütig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 24. August 2017, 06:19:34
HI Börde: Eine kleine Pfütze hat eine feuchte Spur zur Gosse hinterlassen. Sieht aus als ob es heute Nacht ein wenig geregnet hat. Wolken sind auch noch da. Und 16 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2017, 08:23:00
19° bewölkt aber trocken
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 24. August 2017, 09:16:35
Stark bewölkt mit Tendenz zu Auflockerungen bei 16°C (T-min 15°C, so mild wie lange nicht). Mit bis zu 28°C und viel Sonne kam gestern endlich mal wieder richtiges Sommer-Feeling auf  :D (der dritte Sommertag im August).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 24. August 2017, 13:05:24
In Wien ist die fünfte Hitzewelle im Anrollen. 29 Grad werden heute erwartet. Jetzt 25, sonnig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 24. August 2017, 13:11:25
Och, das kann ich übertrumpfen, die Sonne wird von Schleierwolken bedeckt, aber es sind aktuell trotzdem knapp 27°C. Morgen soll es wohl etwas regnen, am Wochenende könnte die 30°C-Marke geknackt werden.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 24. August 2017, 14:17:58
Heute ist die Sonne schon wieder weg, der Himmel schleierbewölkt mit Auflockerungen. Aktuelle Temperatur 22°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2017, 06:57:23
12 Grad und Morgenrot, trocken
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 25. August 2017, 07:27:00
Chiemsee, 14°C, wolkenlos. Die Voralpenzelle kam hier gegen 21:30 mit einem Blitzspektakel sondersgleichen an und brachte etwas Regen und viel Wind.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. August 2017, 08:06:15
Südöstliches Österreich: es ist wieder sommerlich, die nächtlichen Tiefstwerte lagen bei 17°C und heute soll es wieder um die 30°C geben - mit Steigerung zum Wochenende!  :D
Wie schön, daß sich der August kein Bißchen um die Langfrist-Prognose kümmert und weiterhin auf Sommer macht.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2017, 08:53:42
Zwei überwiegend sonnige, aber recht windige Tage mit 25ºC liegen hinter uns. Die Nächte sind wieder wärmer geworden - bis 14ºC.
Und eine Reihe schöner Spätsommertage mit dem einen oder anderen Gewitter liegt vor uns.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2017, 14:10:29
Auch heute wieder größtenteils sonnig, ein paar dünne Wolken dämpfen die brennende Sonne hin und wieder ein wenig. Der angekündigte Regen ist bisher nicht gekommen, kann von mir aus gerne so bleiben. Takt = 25,8°C, am Wochenende wohl noch etwas mehr, aber durchaus erträglich.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. August 2017, 15:11:50
Gerade hat es etwas über 30°C - bei blitzblauem Himmel - einfach traumhaft!  :D :D :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 25. August 2017, 15:49:20
Letzte Nacht ein Tmin von 21,5 Grad, jetzt 31 Grad, die Sonne knallt, der Asphalt glüht, kein Wölkchen am Himmel.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 25. August 2017, 16:25:40
Gerade hat mich ein kurzer, kräftiger Guss aus dem Garten vertrieben. Nach einer Woche ohne Regen war der durchaus willkommen, hätte sich aber gerne noch eine Stunde Zeit lassen können  8) :-X. Nach T-max 22°C am frühen Nachmittag sind wir jetzt wieder unter die 20°C-Marke gerutscht.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 25. August 2017, 18:25:57
Obwohl die Gewitterfront gestern abend südlich vorbeizog und bei uns nur Wind brachte gab es heute Früh richtigen Nebel. Aber nicht lange und die Sonne kam durch und heizte wieder auf 30° auf.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2017, 19:18:22
Hier zog vorhin ein kräftiges Gewitter durch, gegen 17:00 Uhr wurde es so dunkel, dass sich sogar die Straßenbeleuchtung eingeschaltet hat, eine halbe Stunde später brach dann Starkregen los, insgesamt knapp 25 Liter in einer Stunde, begleitet von zahlreichen Blitzen und Donnergrollen. Zum Glück gab es keinen Sturm, so dass im Garten alles heil geblieben ist, abgesehen von geplätteten Stauden, die nun triefendnass von der untergehenden Sonne beleuchtet werden. Die Temperatur ist von 28°C auf 20°C gefallen, und am Wochenende wird es jetzt wohl wieder schwül mit weiteren Gewittern...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2017, 19:58:33
viele dunkle Wolken bei noch 21° bislang ruhig
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 25. August 2017, 20:14:48
ca. 10 Liter heute...wie oft hatte ich das nun schon?Muss bei der Monatssumme schon zusammenscrollen in diesem Thread ;)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 25. August 2017, 22:20:54
Chiemsee, 14°C, wolkenlos. Die Voralpenzelle kam hier gegen 21:30 mit einem Blitzspektakel sondersgleichen an und brachte etwas Regen und viel Wind.
Heute Mittag war es sonnig und warm-heiss am Chiemsee und du konntest vor dem Haus sitzen, oder? ;)( wir sind vorbei gefahren)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 26. August 2017, 07:00:21
18°
Der Himmel ist leicht flockig dekoriert und der Osten verfärbt sich schon sanft rosé. Bis die Sonne hinterm Berg aufgeht, wird es aber noch etwa 1h gehen.

Gestern 19° bis 26° - ein sonniger Sommertag...  :)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 26. August 2017, 07:09:40
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 13,4 Grad. Heute prima Gartenwetter mit Tmax von 25 Grad. Etwas Regen (in der Nacht ;)) ist Wilkommen!
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 26. August 2017, 08:09:13
Chiemsee, 14°C, wolkenlos. Die Voralpenzelle kam hier gegen 21:30 mit einem Blitzspektakel sondersgleichen an und brachte etwas Regen und viel Wind.
Heute Mittag war es sonnig und warm-heiss am Chiemsee und du konntest vor dem Haus sitzen, oder? ;)( wir sind vorbei gefahren)

Stimmt, bin ab und an in den Schatten geflüchtet.  ;D ;)

Nächtlicher Regen hat hier nur noch mehr angefeuchtet, das gibt einen gscheiten Schwitztag, klebe jetzt schon.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2017, 08:36:47
herrliches Wetterleuchten um 5 Uhr, irgendwann später ne Regendusche 5 mm,

stark bewölkt 18°
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 26. August 2017, 13:05:54
Nach Gewittern und viel Regen am Abend bis zum Morgen scheint nun zwischendurch die Sonne bei aktuell sehr schwülen 20°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 26. August 2017, 14:01:05
Heiß und schwül.
Heute sollen es 31 Grad werden.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 26. August 2017, 14:04:52
Takt: 30ºC,  warmer Wind und kaum ein Wölkchen
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 26. August 2017, 14:12:39
Nicht heiß (24°C), aber auch sehr schwül. Es soll laut Wettervorhersage eigentlich gewittern, sieht aber gerade nicht danach aus.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 26. August 2017, 14:20:44
Gestern ein Tmax von 32 Grad, dann eine Tropennacht, jetzt 31 Grad, 34 werden prognostiziert.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: walter27 am 26. August 2017, 14:37:35
Nach Gewitter in der Nacht aktuell sehr schwül bei 28 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2017, 07:28:48
Noch neblig bei 15,8 Grad, Sonne kämpft sich durch
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2017, 09:04:40
Heute soll es ab 12Uhr gewittern - hoffentlich nicht zu heftig...
Der gestrige Tag war ab dem Vormittag wolkenlos und hochsommerlich heiß mit Tmax=29,9ºC
In den Nächten taut es derzeitunglaublich stark.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 27. August 2017, 09:07:25
Umgebung Eindhoven, NL: es ist sonnig bei 17,6 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 27. August 2017, 09:20:43
Ganz im Westen ist es sehr dunstig bei 16°C. Gestern war es mit T-max 24°C angenehm warm - ähnliches ist für heute vorhergesagt  :D.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 27. August 2017, 09:26:51
Gestern ein Tmax von 32 Grad, dann eine Tropennacht, jetzt 31 Grad, 34 werden prognostiziert.
:P gut sind wir nicht mehr in Wien.
Hier gestern sonnig und bis 30,8°. Mittags mal kurz bewölkt und ein paar Regentropfen, aber dann wieder sonnig.
Aktuell leicht bewölkt 22,6°. Hier ideal denn es ist wieder einmal der Slow Up.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 27. August 2017, 15:29:53
Du warst in Wien, Most? Schade, dass du nichts gesagt hast, ich hätte dich doch zumindest auf einen Kaffee eingeladen...  :)

Hier wieder eine Tropennacht, Tmin 24 Grad. Jetzt 32,3 Grad (Messstelle Innere Stadt). Ab morgen pausiert die Hitze für zwei Tage, dann soll es weiter gehen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 27. August 2017, 22:08:24
HI Börde: Ich kann nur sagen wie das Wetter zwischen Bad Herrenalb und der Börde war. Schön mit Ausnahme eines etwas stärkeren Regenschauers in der gegend von Bruchsal nur Sonnenschein und nahezu wolkenloser Himmel, bei Temperaturen bis 30 Grad. Zurück an die Börde: Hier ist der Himmel dunkel aber klar und die Temperatur hat sich auf 18 Grad abgekühlt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 28. August 2017, 06:57:19
HI Börde: Die Woche fängt mit 11 Grad und blauwerdenwollenden Himmel.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 28. August 2017, 07:02:46
Gestern nur 26° aber trotzdem extrem schwül und die Klamotten klebten einem sofort am Körper.
Mittags dann Gewitter. Bei uns mit nur wenig Regen (2mm) nur 4 Kilometer weiter dagegen Sintfluten.
Bisher 18 Sommertage (>25°) und 8 Hitzetage (>30°) im August. Die letzten Tage den August werden wohl noch vollends Sommertage werden.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 28. August 2017, 07:09:37
Sehr angenehme 20°, leicht bewölkt. Es wird wohl nochmals ein heisser Sommertag... aber nichts gegen Locarno und unten im Tal.
Gestern in Locarno ca. 32° noch gegen Abend - das Strandbad am Kamelienpark war rappelvoll.
Hier oben im Bergdorf waren es nur 27°... auch genug bei starker Sonne mittags.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2017, 07:28:21
12 Grad blauer Himmel, trocken
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 28. August 2017, 07:47:34
....Ab morgen pausiert die Hitze für zwei Tage ....

...denn sie reist gen Norden, wo sie morgen so richtig ankommen wird :P.
Nee, ehrlich, morgends 9 und abends 29 Grad - wie angedroht- sind nicht mein Ding :-X, und dieses Jahr kann's nun lieber Herbst werden.
Heute früh 10 Grad, nachher wohl rund 24 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 28. August 2017, 09:25:03
... Bisher 18 Sommertage (>25°) und 8 Hitzetage (>30°) im August. Die letzten Tage den August werden wohl noch vollends Sommertage werden.

Erstaunlich  :o. Wir im Westen freuen uns heute auf den vierten Sommertag im August. Mal sehen, ob es morgen für einen heißen Tag reicht (muß aber nicht sein  :-X). Aktuell ist der Himmel mehr milchig weiß als blau bei 16°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 28. August 2017, 10:12:08
... Bisher 18 Sommertage (>25°) und 8 Hitzetage (>30°) im August. Die letzten Tage den August werden wohl noch vollends Sommertage werden.

Erstaunlich  :o. Wir im Westen freuen uns heute auf den vierten Sommertag im August. Mal sehen, ob es morgen für einen heißen Tag reicht (muß aber nicht sein  :-X). Aktuell ist der Himmel mehr milchig weiß als blau bei 16°C.

Falsch ausgedrückt: Es sind 18 Sommertage in denen die 8 Hitztage enthalten sind. Also korrekt wäre 10 Sommertage + 8 Hitzetage.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 28. August 2017, 11:17:22
Chiemsee, 22°C über TP 16°C, ich triefe bei der Hausarbeit.  :P
Die einsame Zelle über München schickt schon den Eisschirm voraus, sonst nix zu sehen weil dunstig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 28. August 2017, 15:37:15
Gestern war's größtenteils bewölkt bei ca. 26°C, leider recht schwül. Heute strahlt schon den ganzen Tag die Sonne vom blauen Himmel bei ähnlichen Temperaturen, aber die Luftfeuchtigkeit ist wiederum sehr hoch, so dass man schnell ins Schwitzen kommt. Bis Mittwoch soll es dann gleich 31°C geben, hoffentlich ohne Unwetter...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: b-hoernchen am 28. August 2017, 16:19:34
Aktuell Hagel. Zuerst Graupel, jetzt hagelt's bis ca. 2cm Durchmesser, genug um das Lagerobst verderben zu lassen:

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/aa927d-1503929846.jpg)

Bin gespannt, was für eine Ausrede die Hagelflieger wieder haben, warum es trotz "Hagelabwehr" gehagelt hat... .

Es kann nicht mehr am Nachmittag ein Gewitter geben, ohne dass es die Ernte verhagelt; Jahre ohne Unwetterkatastrophen - vorbei!

Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 28. August 2017, 17:05:29
... Bisher 18 Sommertage (>25°) und 8 Hitzetage (>30°) im August. Die letzten Tage den August werden wohl noch vollends Sommertage werden.

Erstaunlich  :o. Wir im Westen freuen uns heute auf den vierten Sommertag im August. Mal sehen, ob es morgen für einen heißen Tag reicht (muß aber nicht sein  :-X). Aktuell ist der Himmel mehr milchig weiß als blau bei 16°C.

Falsch ausgedrückt: Es sind 18 Sommertage in denen die 8 Hitztage enthalten sind. Also korrekt wäre 10 Sommertage + 8 Hitzetage.

Ist schon richtig ausgedrückt: Ein heißer Tag wird bei den Metereologen immer auch gleichzeitig als Sommertag gezählt  ;).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 28. August 2017, 20:49:45
Den gesamten Tag über gab es hier Vollsonne ohne jegliche Behinderung, die Temperaturen kamen trotzdem nicht über 21°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 28. August 2017, 21:19:18
Gestern noch eine Tropennacht, heute ein Tmax von 25 Grad, teilweise sonnig, jetzt 23.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Natura am 28. August 2017, 21:32:36
Ohje b-hoernchen, das müsste wirklich nicht sein >:(. Davor sind wir bis jetzt verschont geblieben. Die nächsten zwei Tage werden nochmal über 30° heiß, ich bin froh, dass es September wird. Seit Mai eine schwüle Hitzewelle nach der anderen, mit kurzen Unterbrechungen, habe genug davon.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 28. August 2017, 21:57:58
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/aa927d-1503929846.jpg)

Bin gespannt, was für eine Ausrede die Hagelflieger wieder haben, warum es trotz "Hagelabwehr" gehagelt hat... .

'Hagelflieger' ist ein Ammenmärchen. Blödsinn hochzehn. Fremdfinanziertes Sportflugzeug fliegen.

Hätte den Hagel gern genommen, aber wieder alles links und rechts vorbei... Zefix
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 29. August 2017, 07:44:34
HI Börde: Ein blauender Himmel weckte mich. Nur gut, dass ich eine wärmende Bettdecke hatte. Die dreizehn Grad sind doch zu erfrischend. :)
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2017, 07:44:40
15° blitzeblauer Himmel
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 29. August 2017, 08:34:28
Diesig-blauer Himmel bei aktuell 17°C (T-min 15"C). Das wird wohl der erste heiße Tag heute seit sechs Wochen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 29. August 2017, 11:32:21
Drittwärmster Sommer der Messgeschichte in Österreich, meldet die ZAMG.
Wien Innere Stadt: 40 Hitzetage, 28 Tropennächte, Temperaturabweichung +2,3 Grad (Abweichung zum Mittel 1981-2010)

Heute werden bis zu 27 Grad erwartet, jetzt 23,4 Grad am Fenster zum Hof (im Schatten).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2017, 15:29:22
Heute knapp 30ºC,  morgen gute 30ºC und am Freitag Tmax: 8-10ºC :o
Bin gespannt, wie der Übergang verläuft :-\
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 30. August 2017, 07:06:17
HI Börde: Der Himmel ist blau die Temperatur ging heute Nacht nur auf 18 Grad zurück. Also kein Grund zu jammern, dass der Sommer vorbei ist. Freut euch des Augenblicks :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. August 2017, 07:25:40
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 18,6 Grad. Regen ist in Anmarsch. Heute morgen früh war die Himmel orange-rosa, Stimmung 'unheimlich'.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. August 2017, 08:20:40
Im Moment: Sonne, 18°C.

Mal schauen was kommt.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2017, 08:48:29
schon 21° milchiger Himmel, windig
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 30. August 2017, 11:51:30
Bedeckt, drückend schwül bei aktuellen 26°C. Regen scheint im Anmarsch zu sein, wenn er nicht wieder nördlich oder südlich an uns vorbeizieht.
Morgen sollen es dann höchstens 19°C werden, danach noch kühler...
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 30. August 2017, 13:16:01
Hier scheint voll die Sonne, der Wind schafft es leider nicht, die Schwüle zu vertreiben, macht sie aber etwas erträglicher. Das Thermometer zeigt aktuell 23°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Natura am 30. August 2017, 16:53:18
Unser Thermometer auf der Terrasse zeigt momentan 35° an. Ich sollte im Tunnel Tomaten ernten, aber das tue ich mir nicht an :P, morgen soll's ja erträglicher werden. An diesem Sommer fand ich gut, dass es zwischendurch immer wieder mal geregnet hat. Aber von der tropischen Hitze habe ich genug. Kühle Nächte und warme Tage sind jetzt gut für die Trauben.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 30. August 2017, 19:05:47
Mir wird der Sommer fehlen, hier war er toll.  :D

Aber jetzt ist er noch da: Heute knapp über 30 Grad (Innere Stadt), jetzt 27,7 am Fenster zum Hof.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 30. August 2017, 19:17:12
Hier sind es immer noch 26°C, bisher kein Regen, aber vielleicht kommt ja doch noch etwas an.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 30. August 2017, 19:35:56
... Bisher 18 Sommertage (>25°) und 8 Hitzetage (>30°) im August. Die letzten Tage den August werden wohl noch vollends Sommertage werden.

Erstaunlich  :o. Wir im Westen freuen uns heute auf den vierten Sommertag im August. Mal sehen, ob es morgen für einen heißen Tag reicht (muß aber nicht sein  :-X). Aktuell ist der Himmel mehr milchig weiß als blau bei 16°C.

Falsch ausgedrückt: Es sind 18 Sommertage in denen die 8 Hitztage enthalten sind. Also korrekt wäre 10 Sommertage + 8 Hitzetage.

Ist schon richtig ausgedrückt: Ein heißer Tag wird bei den Metereologen immer auch gleichzeitig als Sommertag gezählt  ;).

So mal den Sommer (Juni, Juli und August) angeschaut: insgesamt gab es 2017 immerhin 59 Sommertage (Tmax >25°), somit 11 mehr als 2016. Soferns morgen nochmal über 25° gehen sollte, kommt noch ein Sommertag dazu. Von den Sommertagen waren es 24 heisse Tage (Tmax >30°). Von denen gabs 2016 nur 13. Also ein deutlich wärmerer Sommer.
Die Niederschläge waren gleichmäßiger verteilt, aber trotz höherer Durchschnittstemperatur deutlich höher als 2016. Damals war der Juni viel zu nass dafür der Juli zu trocken und der August dann durchschnittlich. Dieses Jahr waren alle drei Monate zu nass und besonders der Juli extrem zu nass.
Heute noch mal fast 33° und sehr schwül.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Natura am 30. August 2017, 22:35:28
Also ich könnte nicht sagen dass der Sommer zu nass war, ich fand es gut so. Alles ist gewachsen wie verrückt, die Bohnen wuchern und meine inka-Gurke ist ein Monster, Kartoffeln gibt es  unheimlich viele.
Gerade hat es ein paar Tropfen geregnet und es kommt ein kühles Lüftchen, im Haus ist es soooo stickig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 31. August 2017, 06:40:52
HI Börde: Sehen kann ich noch nichts, aber hören kann ich den Regen ganz gut, obwohl er laut Wetterradar gar nicht hier sein sollte. Die Temperatur ist zu naß, als das ich sie ablesen könnte. In einer Stunde wird es wohl besser sein.  :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 31. August 2017, 06:41:59
Bislang ist hier noch kein Regen, auch kein Gewitter gestern.

19 Grad und stark bewölkt
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 31. August 2017, 06:45:02
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 13,8 Grad. Gestern gab es 21 mm Regen (7 mm in der Morgen, 14 mm zwisschen 18.00 und 20.00 Uhr).
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Amur am 31. August 2017, 06:47:23
Gestern gegen 23 Uhr gings los mit Gewittern und Regen. Immer wieder kurze kräftige Schauer die insgesamt 5mm brachten.
Auch im Moment wieder Regen bei 18° und ein einzelner nicht allzu weit entfernter Blitz mit Donner. Viel wärmer soll es heut auch nicht mehr werden.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: tarokaja am 31. August 2017, 07:52:15
Dicht grau, 19°, bleierne Stimmung vor dem angesagten gewittrigen Starkregen, prophezeit ab mittags.

Gestern vormittags bedeckt, nachmittags sonnig und schwül, gefühlt mehr als die gemessenen 24°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 31. August 2017, 08:29:34
HI Börde: Wie gesagt, das Wetter sieht wieder besser aus. Bei 18 Grad quält sich die Sonne durch die Wolken :D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: wallu am 31. August 2017, 09:16:35
Ganz im Westen ist (nach dampfigen 25°C gestern) jetzt der Herbst eingezogen: Bedeckt, trüb und nieselig bei 12°C  :(. In der Nacht hat es 9 mm geregnet, was durchaus willkommen war.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Most am 31. August 2017, 09:46:07
Düster und regnerisch, 19,5°.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 31. August 2017, 11:00:09
Gestern 39,8°C und Sonne den ganzen Tag über. Gegen Mitternacht machte das erste Gewitter recht laut auf sich aufmerksam und ließ 8,6Liter Regen da. Offenbar gab es heftige Böen, denn vorhin musste ich einen der gestern nach dem Sensen aufgeschichteten großen Grashaufen wieder zusammen sammeln und einen relativ schweren Kübel wieder aufstellen :P

Takt: 17,6°C bei bedrohlich dunklem Himmel
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 31. August 2017, 11:46:44
In Osthessen blieben die angekündigten Gewitter/Unwetter komplett aus ... SUUUPER ... jetzt schauerartiger Regen bei 17 Grad ... kein Problem
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Borker am 31. August 2017, 12:24:03
Hier fängte es an zu regnen. Noch sind es 25 Grad .

LG Borker
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 31. August 2017, 13:00:11
26°C, bedeckt, schwül. Die Kaltfront könnte sich etwas beeilen.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Thüringer am 31. August 2017, 13:17:58
Schwül ist es hier auch noch, aber die Sonne ist nun verschwunden und es regnet bei aktuell 19°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: AndreasR am 31. August 2017, 15:13:51
Gestern noch ziemlich schwülwarm, größtenteils wolkig mit kurzen sonnigen Abschnitten, am späten Abend, über Nacht und heute morgen dann immer wieder mal ein paar Tropfen, aber die angekündigten Gewitter sind hier zum Glück auch ausgeblieben. Im Moment viele Wolken bei 22°C, ansonsten trocken, so lässt sich das ganz gut aushalten.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: mavi am 31. August 2017, 16:16:17
Inzwischen ist es hier frisch, 16 °C, und seit letzter Nacht gab es immerhin 6 mm Niederschlag.
Über Schwüle kann ich mich nicht mehr beklagen.  ;D
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Alva am 31. August 2017, 18:54:16
31,7 Grad heute das Tmax, jetzt 28,6 Grad am Fenster, es sieht nach Regen aus.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 31. August 2017, 19:17:49
Bei uns hat es schon geregnet. Und das war dringend notwendig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Staudo am 31. August 2017, 19:34:19
Bei uns war heute, am 31. August nachmittags um viere der Sommer zu Ende. Wind kam auf, dicke Wolken zogen heran, es regnete ein bisschen und die Temperatur fiel um 5 Grad. Jetzt ist es nieslig bei 18°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: Melisende am 31. August 2017, 19:38:44
Jetzt ist es nieslig bei 18°C.
Bei uns auch. Aber in der Wohnung hat es 24 Grad.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: planwerk am 01. September 2017, 06:41:24
Chiemsee, der Herbst kommt pünktlich dieses Jahr. Gestern noch 26°C gegen Mittag, nun seit 20:00 Dauerregen und 13°C.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: kasi † am 01. September 2017, 07:22:47
HI Börde: Wenn die zeitung recht hat, stehen uns drei Tage Sonne bevor. Wenn ich rausschaue , ist heute der erste Tag. :D Nur die 11 Grad sind noch verbesserungswürdig.
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: b-hoernchen am 02. September 2017, 18:05:46
Niederschlag in b-hoernchen's Garten im August: 197 mm; wovon am 28. einiges als Eis (Hagel) vom Himmel fiel.
Von der Höhe her ok - wenn nur nicht die Monate  davor  - und vor allem die letzten 2 Drittel des Mai so trocken gewesen wären.
Titel: Re: August 2017 - global
Beitrag von: bristlecone am 19. September 2017, 18:26:59
Der August 2017 war der drittwärmste August seit Beginn der verlässlichen regelmäßigen Aufzeichnungen vor 138 Jahren.

Nur die Augustmonate 2016 und 2015 waren noch etwas wärmer.

Der Zeitraum von Januar bis August 2017 war der zweitwärmste, übertroffen nur vom entsprechenden Zeitraum 2016
2016 war ein El-Nino-Jahr, in so einem Jahr tragen hohe Meerwassertemperaturen an der Oberfläche im Südpazifik zur globalen Erwärmung der Erdoberfläche bei.

Somit war Jan-Aug 2017 der wärmste derartige Zeitraum ohne "Extraschub" durch El Nino.

(Quelle)
 
Titel: Re: August 2017
Beitrag von: hymenocallis am 19. September 2017, 19:36:16
Wie sieht das eigentlich hinsichtlich der realen Temperaturen im Vergleich zur römischen Warmzeit von ca. 250 v. Chr. bis 300 n. Chr. und zur Mittelalterlichen Warmzeit von ca. 840 bis 1260 n. Chr aus?

Die Ursachen damals waren sicherlich andere - war die Dimension vergleichbar?