garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: ShirinM am 20. Februar 2017, 17:17:52

Titel: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 20. Februar 2017, 17:17:52
Unsere beiden Katzen sollen für den neuen Garten bald eine Katzenklappe bekommen. Könnt ihr eine spezielle empfehlen und habt ihr Tipps dazu, wie man sie daran gewöhnt?
Sie sind 6 (der Kater) und 10 (die Katze) Jahre alt und haben bisher noch nie eine gehabt (waren nur hin und wieder in unserer Begleitung draußen).
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: SusesGarten am 20. Februar 2017, 19:22:01
Wir haben Katzenklappen von verschiedenen Herstellern. Ich glaube, man kann so ziemlich alle nehmen. Bei großen oder etwas dickeren Katzen muss man auf die Größe der Klappe achten. Unser großer 8,5 kg Kater kam durch eine Chipklappe nur, wenn er sich mühsam durchgequetscht hat.

Du solltest überlegen, ob Du eine Klappe mit Chip nimmst, die nur die eigenen Katzen, deren Chip man hat einlesen lassen, nimmst oder ob es egal ist, wer rein kommt. Das geht natürlich nur, wenn die eigenen Katzen gechipt sind. Unsere Chipklappe ist relativ laut, wenn sie entriegelt. Geräuschempfindliche Katzen haben damit ein Problem. Klappen mit Halsbandmagnet sollte man vermeiden, da sich die Katzen an Halsbändern verletzten können oder sie auch verlieren und dann ausgesperrt sind.

Wir haben unsere Katzen an die erste Klappe gewöhnt, indem wir sie mehrmals, ein Mensch im Haus, einer draußen, durchgeschoben haben. Unsere damals 14-jährige Perserkatze hatte das Prinzip der Klappe nach 10 Minuten kapiert. Wir hatten 7 erwachsene Katzenn. Die meisten konnten es nach wenigen Stunden oder Tagen. Die nachfolgenden jungen Katzen haben es alle ohne unsere Hilfe schnell gelernt. Ein Kätzchen konnte es im Alter von 6 Wochen. Unser junger Hund in Katzengröße ist jetzt 6 Monaten alt und kann, obwohl er reichlich Katzen hat, die es ihm täglich oft vormachen, nicht durch. Er hat es noch nicht mal versucht ;D.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Eva am 20. Februar 2017, 19:44:46
Ich glaube, durchsichtige Katzenklappen sind ein bisschen leichter zu lernen, aber sie haben auch den Nachteil, dass sich fremde Katzen leichter durch trauen.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 20. Februar 2017, 20:41:48
Danke für die Hinweise: Der Kater wiegt auch etwa 8 Kilo. Da müssen wir wohl ein möglichst großes Modell nehmen.

Halsbänder kommen nicht in Frage, viel zu gefährlich. Eine Klappe, die nur eigene Katzen durchläßt, ist eine gute Idee und gechipt sind sie wohl beide (muß bei der Katze nochmal in den Impfpass gucken, wir haben sie erst vier Jahre).

Unsere sind nicht die schlausten, der Kater dazu noch ein Selbstverletzungschampion, da ist die durchsichtige Version wohl besser.

Gibt es Erfahrungen zum Wärmeverlust durch so eine Klappe? Habt ihr innen noch eine zusätzliche Isolierungsschleuse oder sowas anbringen müssen?
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Eva am 20. Februar 2017, 20:56:43
Ja, mit acht Kilo ist die Dackelklappe besser  ;D
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: SusesGarten am 20. Februar 2017, 23:16:39
Es gibt große Katzenklappen, durch die 8-kg-Kater bequem durchpassen. Z.B. diese haben wir mehrmals: http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzenklappe_und_einbautuer/katzenklappe_4_wege/145740. Bei uns sind im Haus diverse Klappen, damit die Katzen in mehrer Zimmer können. Zusätzlich die Klappen, die aus dem Keller in den Garten gehen.

Den Wärmeverlust durch eine Katzenklappe empfinde ich nicht als schlimm. Wir hatten eine Katzenklappe in einem gut gedämmten Haus in der Doppelglas-Scheibe der Terrassentür. Der Esstisch stand an der Tür. Es ist mir nie aufgefallen, dass es kalt gewesen wäre oder gezogen hätte.

Wenn Du eine Klappe mit Chiperkennung nehmen willst, lasse vorher bei den Katzen kontrollieren, ob der Chip noch auszulesen ist. Wenn nicht, ist es zwar auch nicht schlimm, weil man die Klappen so einstellen kann, dass die Tiere auch ohne Chip rein können. Man könnte dann aber gleich eine preiswertere Klappe nehmen.

Für ganz "dumme" Katzen kann man die Klappen erst ganz öffnen und oben mit Klebeband befestigen, so dass sie nur durch das Loch rauszugehen brauchen. Das ist bei Neugartenfreigängern vielleicht ganz gut, weil die sich ja erst ganz an den Freigang gewöhnen müssen. Wenn sie dann so richtig gerne raus wollen und die Klappe plötzlich zu ist, arbeiten sie eher dran rum, um raus zu kommen.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 21. Februar 2017, 20:03:11
Danke für die guten Tipps! Einiges hätten wir sonst vielleicht nicht oder zu spät bedacht.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Lavendler am 28. Februar 2017, 19:29:39
Nimm eine Katzenklappe, die den Chip der Katzen ausliest. So kommen dann nicht mal spontan fremde Katzen zu besuch. Dann auch eine wo du einstellen kannst, das sie nach dem eintreten nicht mehr raus können. Denn zum TA oder zum Medikamte geben kann das echt hilfreich sein.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 01. März 2017, 12:52:35
Danke für den Tip! - Werden wir beim Kauf, voraussichtlich nächste Woche, mit in die Auswahlkriterien einbeziehen.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Gänselieschen am 09. März 2017, 16:15:31
Ich bin auch immer noch wild unentschlossen beim Thema "Katzenklappe". Hier gehen sie immer noch durch ein Kellerfenster. Mir wäre eine Klappe inzwischen lieber. Aber mein Kater ist wirklich ziemlich doof, der bekommt nicht mal eine angelehnte Tür mit Anstand aufgeschoben. Ich befürchte, er würde es nicht lernen. Auch solche Leckerlis in Spielzeug schafft er nicht.....

Hast du die Klappe jetzt eingebaut?? Bitte berichte doch Mal, wie es läuft!

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 14. März 2017, 12:20:44
Nein, noch nicht: Andere Renovierungsarbeiten haben sich "vorgedrängelt". Deshalb hatten wir uns im Fachhandel schon mal umgeschaut, aber noch nicht endgültig entschieden, welche es wird. Immerhin haben wir inzwischen herausgefunden, daß auch die ältere Katze gechippt ist, das war vor der entsprechenden Tierarztkontrolle nicht hundertprozentig sicher.
Grundsätzlich soll es eine durchsichtige und chiplesbare Klappe werden, aber auch da gibt´s verschiedene Modelle.

Kippfenster halten wir immer geschlossen. Bei meiner Mutter sind früher zwei Katzen dadurch umgekomment, darum sind solche Ausgangsmöglichkeiten für uns tabu.

Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Wühlmaus am 14. März 2017, 13:13:19
Wir haben seit knapp 7 Jahren eine KaKla mit Chip. Zumindest damals war es so, dass dieser Chip separat vom TA implantiert werden musste. Das hatte nichts mit dem ID Chip der Katze zu tun.
Unsere Katze war bis dahin eine einfache Klappe gewohnt und hat sich bei der neuen Klappe wohl wegen des Geräusches, das beim Öffnen durch einen Magnetschalter (?) entsteht, etwas dämlich angestellt. Aber nach einigen Tagen ist sie rein und raus, als hätte es nie etwas anderes gegeben 8)
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2017, 14:57:58
Ich will meine Katzen nicht chippen - das geht doch auch noch anders, oder?? Warum durchsichtig, wird die besser angenommen?

Mein Kellerfenster ist als Katzenfalle absolut ungeeignet. Da passen die Katzen nur oben durch und haben höchstens mit dem Überhang zu kämpfen. Seitwärts sind Streben und viel zu wenig Platz, das sind ganz alte ganz flache Fenster. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich wohne seit fast 20 Jahren dort - alle Katzen sind so raus- und rein gegangen.... nun nutze ich den Raum unten aber besser und will nicht ständig die feuchte Luft drin haben. Die Wand wird auch richtig dreckig, geht kaum noch abzuwaschen...
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: mifasola am 14. März 2017, 15:17:44
Wir haben seit knapp 7 Jahren eine KaKla mit Chip. Zumindest damals war es so, dass dieser Chip separat vom TA implantiert werden musste. Das hatte nichts mit dem ID Chip der Katze zu tun.

Ein guter Freund hat sowas für seine Hunde, HuKla "mit Microchiperkennung" (steht explizit so in der Beschreibung). Die funktioniert mit dem ganz normalen ID-Chip, den Hunde ja meist an der linken Halsseite haben.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2017, 15:47:24
Ich habe eine Katzenklappe bestellt :D - ohne Chip, ohne Magnet. - vielleicht stelle ich zur Sicherheit ein weiteres "Körbchen" auf, für die Waschbären ;D ;D
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: SusesGarten am 14. März 2017, 20:37:17
Wir haben seit knapp 7 Jahren eine KaKla mit Chip. Zumindest damals war es so, dass dieser Chip separat vom TA implantiert werden musste. Das hatte nichts mit dem ID Chip der Katze zu tun.
Wir haben unsere Chip-Katzenklappe auch seit knapp 7 Jahren. Sie geht mit dem ganz normalen Chips, die die Katzen damals bis zu 10 Jahre implantiert hatten.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Wühlmaus am 15. März 2017, 22:15:49
SusesGarten und Mifasola - ihr verunsichert mich jetzt wirklich, aber vielleicht gibt es ja verschiedene Modelle :-\ Auf jeden Fall funktioniert das System perfekt.

Ich habe eine Katzenklappe bestellt :D - ohne Chip, ohne Magnet. - vielleicht stelle ich zur Sicherheit ein weiteres "Körbchen" auf, für die Waschbären ;D ;D
Hoffentlich vergeht dir nicht das Lachen :-[ Hier gab es damals noch keine Waschbären, aber es hat gereicht, dass es nächtens im Haus wüste Kloppereien mit fremden Katzen gab :-X Das harmlosere Übel war, dass eine Nachbarskatze permanent zum Fressen kam :(
Die ChipKlappe war die einzige Alternative zur Abschaffung der anderen KaKla. Und das Chippen ist für die Katze nicht aufregender als eine Impfung.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Schantalle am 16. März 2017, 06:33:26
Ich habe eine Katzenklappe bestellt :D - ohne Chip, ohne Magnet. - vielleicht stelle ich zur Sicherheit ein weiteres "Körbchen" auf, für die Waschbären ;D ;D
Hoffentlich vergeht dir nicht das Lachen :-[ Hier gab es damals noch keine Waschbären, aber es hat gereicht, dass es nächtens im Haus wüste Kloppereien mit fremden Katzen gab :-X Das harmlosere Übel war, dass eine Nachbarskatze permanent zum Fressen kam :(
Die ChipKlappe war die einzige Alternative zur Abschaffung der anderen KaKla. Und das Chippen ist für die Katze nicht aufregender als eine Impfung.
Nicht nur das! Eine Klappe, die sich selbst öffnet wäre für einen Herr Katerchen, der "ist wirklich ziemlich doof, der bekommt nicht mal eine angelehnte Tür mit Anstand aufgeschoben" mMn vorteilhafter ;D

Das Durchgehen kann man mit Katz  in der Wohnung, noch vor der Montage der (welchen auch immer) Klappe, üben. Das haben wir mal, vor Jahren, mit einem angeschnittenen Karton und Leckerlies geübt.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: SusesGarten am 16. März 2017, 18:52:31
Nicht nur das! Eine Klappe, die sich selbst öffnet wäre für einen Herr Katerchen, der "ist wirklich ziemlich doof, der bekommt nicht mal eine angelehnte Tür mit Anstand aufgeschoben" mMn vorteilhafter ;D
Die Chipklappen gehen nicht auf, wenn die Katze kommt. Für "dumme" Katzen daher nicht geeignet. Sie entriegeln nur. Bei unserer macht es ganz laut "klack", die Klappe ist entriegelt und kann von der Katze aufgeschoben werden. Einige unserer Katzen würden nie und nimmer durch die Chipklappe gehen, weil sie sich bei dem Geräusch erschrecken.

Bei uns ist das aber egal. Die Chipklappe geht zu einem Zimmer, in das nicht alle Katzen sollen. Zum Garten gehen Klappen ohne Chip. Bei uns gibt es keine Waschbären und einen fast katzensicheren Zaun. Wir hatten erst 2 fremden Kater, jeweils 1 mal, im Garten und einen davon auch im Haus. Das war aber alles oaky, weil es kein Theater gegeben hat. Es war nur schwierig, die Fremdkater wieder loszuwerden, ohne das die eigenen Katzen auch raus waren.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: nana am 16. März 2017, 19:27:09
Selbst unsere super schreckhafte und vorsichtige Coquine hat sich irgendwann an die Chip-Klappe gewöhnt. O.K. - zugegeben es braucht Geduld und die Katze einiges an Zeit sich zu daran zu gewöhnen. Also so in Monaten der Gewöhnung zu denken ist bei ängstlichen Katzen wohl eine gute Idee. Allerdings ist die Sache für sie erschwert, weil sie durch einen Kellerlichtschacht muss und das ist anfangs fast so schlimm gewesen wie Transportbox.

Den Ton (also das piep) haben wir für sie allerdings abgestellt, bleibt aber noch das Klack von der Entriegelung. Also, sie geht ungern, aber sie geht durch die Klappe. Wir waren inzwischen mehrfach im Urlaub und Nachbarin hat in der Zeit nur drinnen bei uns Futter nachgefüllt. Hat funktioniert.

Im Moment kommt sie allerdings jeden Morgen kurz vor Dämmerung (fünf Uhr?  :P) ins Schlafzimmer und versucht uns maunzend zu überreden, ihr doch lieber die Türe auf zu machen. Wenn niemand zuckt, geht sie dann doch durch die Klappe und organisiert sich ihr Frühstück  ;) :D

Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 06. November 2017, 18:40:25
Heute wollte ich mal eine Rückmeldung abgeben:
Der Einbau der Katzenklappe hatte sich noch bis Mitte Juni verschoben (es gab soviele andere Baustellen) und entschieden haben wir uns für eine relativ einfache Version (der Renovierungsetat gab nicht mehr her) ohne Chip-Erkennung und sonstige Extras. Über Nacht stellen wir sie auf "geschlossen" und öffnen sie erst morgens wieder.

Die ältere Katze (11) hat zwei oder drei Tage gebraucht, sie in Richtung draußen zu benutzen. Nach ungefähr zwei Wochen klappte es (mit Leckerli) auch in umgekehrter Richtung.
Der jüngere Kater (8) hat ca. zwei Wochen gebraucht, bis er sie als Ausgang benutzt hat und vorletzte Woche (!) hat er kapiert, daß man sie auch zum Reinkommen benutzen kann: Leckerli hin oder her, er hat sich völlig stur gestellt. Als seine "Eltern" weigern wir uns, Dummheit als Ursache der Verweigerung zu denken, aber andererseits....

Jedenfalls wollte ich mich nochmal für eure Tipps bedanken, vor allem für den, genug Geduld zu haben ;)
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 06. November 2017, 18:41:54
Ergänzung: Der Kater ist 11. Warum das Programm einen Smiley daraus gemacht hat weiß ich nicht.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Quendula am 06. November 2017, 20:34:24
Schön, dass es geklappt hat  :).

Dein Kater ist erst 8  ;). Und eine 8 mit Klammerzu dahinter ergibt den Sonnenbrillensmiley  ;D. Mach ein Leerzeichen dazwischen, dann stehen die Zeichen einzeln da.
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 06. November 2017, 21:08:55
Stimmt! Hier lernt man nicht nur über Pflanzen immer noch dazu :D

Was das Lernen betrifft, mußten wir beim Kater zu wirklich drastischen Maßnahmen greifen, damit er die Klappe auch nach drinnen benutzt: Den Nachbarn, der ihm immer Leckerli gibt, bitten, ihn nicht reinzulassen. Selbst auf taub stellen gegenüber seinem Gejammer an Haustür und Küchenfenster und das bei strömendem Regen über 1 1/2 Stunden lang  :'(
Das war sehr hart für alle Beteiligten, aber das Durchhalten hat sich gelohnt, plötzlich klapperte es und der pitschnasse Kater stand drinnen :D

Seitdem überlege ich, ob vorher nicht vielleicht wir dümmer waren als der Kater? :-\
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Eva am 06. November 2017, 23:42:41
Mein Kater kann die Klappe ganz prima benutzen, wenn ich nicht da bin oder schlafe. Bin ich aber in Sicht- oder Rufweite, werde ich eindringlich gebeten, doch bitte die Tür aufzumachen. Der ist nicht doof, der hat Starallüren  ;D
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. November 2017, 11:21:07
Mein Kater kann die Klappe ganz prima benutzen, wenn ich nicht da bin oder schlafe. Bin ich aber in Sicht- oder Rufweite, werde ich eindringlich gebeten, doch bitte die Tür aufzumachen. Der ist nicht doof, der hat Starallüren  ;D
:) oder aber eine weitere Sichweise wäre:.................er ist sehr rücksichtsvoll und liebt Dich sehr, weshalb er Dich nur um die Türöffnung bittet, wenn Du eh auf den Beinen bist.

Sie sind schon ein knuffiges Völkchen unser Katzen :D
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: Wühlmaus am 07. November 2017, 13:00:55
Prima, ShirinM, dass es nun mit der Klappe klappt  8) Und ich wünsche euch, dass es möglichst lange keine Fremdbesucher gibt!

Koschka hat es auch immer versucht, an der Terrassentüre Einlass zu bekommen indem sie kräftig an der Scheibe kratzte. Aber ich hatte nicht immer Lust dazu und habe dann verneinend mit dem Kopf geschüttelt. Meist hat sie dann etwas frustriert geguggt, kam aber zwei Minuten später via Katzenklappe ins Wohnzimmer 8)
Titel: Re: Katzenklappe
Beitrag von: ShirinM am 07. November 2017, 17:00:56
Eva, unser Lino hat wohl auch Starallüren und uns dazu noch gut dressiert ;)

Wühlmaus, ein "Fremdbesucher"-Risiko besteht bei Lino nicht: Seit wir hier wohnen hat er sich zum Tyrann aller Nachbarkatzen entwickelt und hält sie auf aggresive Weise vom Grundstück fern. Dieses Rüpelverhalten ist uns sehr peinlich, verhindert aber nicht zugelassene Hausbesuche.

Nemesia Elfensp., ja knuffig sind sie auf jeden Fall, die kleinen Pelztyrannen! :D