garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Mimose am 05. August 2006, 19:47:52

Titel: Pflanzenbewegung (Nastie, Taxis, hygroskopische Bewegung etc.)
Beitrag von: Mimose am 05. August 2006, 19:47:52
Hallo!

Da ich eine Facharbeit über Pflanzenbewegung schreiben muss, suche ich Experten, die sich damit auskennen und ihr Wissen gerne teilen:)
Interessante, aussagekräftige Fotos wären auch sehr schön.
Über Anregungen und Tipps jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

mfg Mimose
Titel: Re:Pflanzenbewegung (Nastie, Taxis, hygroskopische Bewegung etc.)
Beitrag von: Pimpinella am 05. August 2006, 20:12:48
Lustig sind die Drehbewegungen von Fritillaria meleagris oder von Nectaroscordum siculum.
Titel: Re:Pflanzenbewegung (Nastie, Taxis, hygroskopische Bewegung etc.)
Beitrag von: pflanzenfreunde am 11. Oktober 2006, 21:22:28
etwas spät - aber was ich toll finde ist der Flughafer (Avena fatua - als Unkraut, bzw. Ungras gehasst), der sich mit seiner Granne in die Erde "schraubt".
Titel: Re:Pflanzenbewegung (Nastie, Taxis, hygroskopische Bewegung etc.)
Beitrag von: Susanne am 12. Oktober 2006, 08:26:06
Zitat
etwas spät

Ist doch trotzdem ein tolles Thema!

Mir gefällt die Technik verschiedener Kletterpflanzen (Vitis, Parthenocissus, Ampelopsis u.a.), einen kleinen Fangarm auszustrecken, damit etwas Entferntes zu umklammern, den Fangarm aufzurollen und sich dann an das Entfernte hin oder es zu sich hin zu ziehen.
Ähnlich findig sind windende Kletterer (Ipomoea, Stangenbohnen). Meine Stangenbohne hat mit einem langen Trieb einen Zweig der Kletterrose eingefangen, diesen umschlungen, sich dann auf den Rückweg Richtung Stange gemacht und so den Zweig der Kletterrose kunstvoll an die Bohnenstange angebunden.
Bei meiner Schwester haben Ipomoea tricolor, die an der Regenrinne hochklettern, eine etwa 60 cm entfernt an der Hauswand lehnende Metallstange eingefangen und fest an der Regenrinne verankert. ;D