Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:36:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136633 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #165 am: 03. Dezember 2012, 15:11:20 »

Sonnenblumen Zentner 25 Geld
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #166 am: 03. Dezember 2012, 15:20:36 »

Interessant was die Vögel bei Euch alles bekommen :)
In meiner Kindheit hatten wir im Revier meines Vaters Futterstellen, die auch für Fasane etc. bestimmt waren. Dort sammelten sich auch alle Singvögel und Co. Gefüttert wurde mit Abfällen aus der Mühle, war viel unnütziges Zeug drin, aber für die Vögel immer noch genug.
Zuhause machten wir Vogelfutter selbst aus Rindertalg, Sonnenblumenkerne etc.

Bei mir bekommen die Vögel gar nichts, die runterfallenen Äpfel haben die Amseln weg.....
Ich habe mit dem Vogelfüttern aufgehört, weil es bei uns nur die Ratten anzieht und die turnen dann im Baum zum Maisenknödel und sitzen im Futterhaus....nein danke.
Schade, aber ist so.
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #167 am: 03. Dezember 2012, 15:29:30 »

@ Frank, das ist wirklich sehr preiswert. Dann werden Deine Vögel keinen Hunger leiden ;)
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #168 am: 03. Dezember 2012, 15:37:09 »

@ Frank, das ist wirklich sehr preiswert. Dann werden Deine Vögel keinen Hunger leiden ;)
Nee, die hungern im Winter nicht und da ich auch immer meine Runden mache ist immer was da. :D

Na, im Sonmmer auch nicht. Da ist reichlich da, was die Natur gibt.Da ist sowiel da, dass die Vögel an allen möglichen Stellen nisten. Wäre das Futterangebot gering, würden sie auch weniger nisten.

Frank
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 15:38:31 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #169 am: 03. Dezember 2012, 15:47:56 »

Naja - meinen Vortrag dazu habe ich Dir ja gehalten ;D ich sehe es bissel anders, und vieles bleibt eben dem Auge verborgen. Die Zahlen der Vogelzählungen sprechen auch ihre eigene Sprache und sehen nicht für alle Arten gut aus.

L.G.
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #170 am: 03. Dezember 2012, 15:51:43 »

Wo bekommt man denn zentnerweise gequetschten Hafer oder Sonnenblumenkerne?
Hier kenne ich nur Orte wo das größte 5 kg Abpackungen sind.

Sonnenblumenkerne kann man hier bestellen, die Post bringt sie dann. Die sind aber im Sommer etwas billiger. Klar, jetzt will jeder haben, da steigt oft der Preis.

Gequetschten Hafer gibt es hier, wobei der örtliche Supermarkt oft noch günstigere hat.

Alleine Sonnenblumenkerne verfüttere ich übers Jahr so um die 3-4 Ztr. ::) ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #171 am: 03. Dezember 2012, 15:54:09 »

Ich füttere dieses Jahr auch weniger. Es gibt sehr viele Vögel dieses Jahr. Vorallem die Kohlmeisen werden regelrecht lästig. Es wimmelt. Alles war angepickt, Äpfel, Birnen etc. Momentan picken die sogar Pappkartons an.

Jetzt kommt die natürliche Auslese des Winters.
Allerdings gibt mein Garten noch jede Menge für Vögel her.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #172 am: 03. Dezember 2012, 16:41:35 »


Bei mir bekommen die Vögel gar nichts, die runterfallenen Äpfel haben die Amseln weg.....
Ich habe mit dem Vogelfüttern aufgehört, weil es bei uns nur die Ratten anzieht und die turnen dann im Baum zum Maisenknödel und sitzen im Futterhaus....nein danke.
Schade, aber ist so.
LG von July

Zu früh gedrückt...
Also:
Wie schade! Hier habe ich selten einmal eine Ratte gesehen. Im Winter nie, obwohl immer viel Futterkram auch auf dem Boden liegt. Die Spitzmäuse kommen aber auch und suchen sich was, man sieht sie abends manchmal flitzen und hört sie piepsen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 16:43:55 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #173 am: 03. Dezember 2012, 17:01:54 »

Na schade, kann schon verstehen dass man keine Ratten anlocken will...
Die Spitzmäuse kommen vielleicht wegen Insekten?
Gespeichert

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #174 am: 03. Dezember 2012, 21:28:22 »

Wo bekommt man denn zentnerweise gequetschten Hafer oder Sonnenblumenkerne?
Hier kenne ich nur Orte wo das größte 5 kg Abpackungen sind.

Gibts in Deiner Nähe keinen Raiffeisenmarkt o.ä.?
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

flyrider

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #175 am: 04. Dezember 2012, 08:50:21 »

Hallo --
@ rosarot
es gibt doch für Geflügelzüchter etc auch private Futtermittelhändler, die sind bei uns hier günstiger als die Märkte.. Ein bisschen weiter weg gibts eine Mühle, da gibts natürlich alles noch günstiger. Kann man bestimmt ergoogeln. ;)
Was ich überlegt habe (weil es besonders ins Geld geht), mal in einer Gaststätte zu fragen, wie "sauber" die das Frittierfett entsorgen... wenn man das nochmal filtert, ob das dann nicht als Fettzusatz geht..? ???
Hab da nicht die Erfahrung, weil wir nicht frittieren... :-[
Aber grundsätzlich sehe ich es auch so, es muss nicht das perfekte Futter sein, meist trotzdem besser als verhungern... ;)
Wenn ich aber sehe, dass hier manche Leute Chips uä in die Vögelhäuser schütten... :o
Ratten gibts hier nicht, Eichhörnchen wohl (sind ja eigentlich Baumratten.. ;D) - und die kleinen Mäuse holen sich schon auch mal was, da fressen sie nicht soviele Wurzeln ab.. ;D
LG fly
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #176 am: 04. Dezember 2012, 09:02:13 »

Ich denke, dass Frittierfett total ungeeignet ist, da es insbesondere auch Salz und andere Gewürze enthält. Außerdem ist es ja extrem erhitzt worden und enthält keinerlei Vitamine und wichtige Aufbaustoffe mehr. Fett für Meisenknödel muss man ja garnicht so stark erhitzen, um eine formbare Masse für die Knödel zu bekommen. Es muss nicht sieden, sondern eben nur flüssig werden.
Ich denke, dass Fritten auch oft in Öl gemacht werden - das würde ja garnicht fest werden.

Ratten gibt es überall - auch wenn man sie nicht sieht - so habe ich das gelernt. Bei uns in Wassernähe wird es andere Arten geben als in der Stadt, aber auch unter meinem Futterbaum hatte ich schon riesige Löcher, bei denen ichmir nichts anderes denken konnte als - Ratten.

Mäuse habe ich gesehen, wie sie unter dem Schnee aus Gängen kamen und zur Futterstelle getrippelt sind - Körnchen geschnappt und schnell wieder im Schnee verschwunden. Was solls - es reicht für alle.

Ich habe immer noch alte Haselnüsse - ich selbst habe im Sommer mal davon gegessen, teilweise schmecken sie bissel oll, aber schlecht sind die nicht. Sie sind eigene Ernte und recht klein - deshalb werden sie nicht so genutzt. Nun fiel mir neulich ein, dass ich sie ja auch mit nem Hammer plattmachen könnte und im Winter einfach mit streue - die Tiere wird es freuen und ich werde diesen Korb endlich los - sind ca. 4 kg Nüsse 8)

Ich muss mein Fettfutter - wenn ich einen Futterkuchen hinstelle in harten Zeiten - eher vor Eichelhähern schützen, sonst fressen die das Teil in einer Stunde weg ;D.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

flyrider

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #177 am: 04. Dezember 2012, 09:47:25 »

Hallo Gänselieschen -
ich meinte nicht für Knödel, das ganz normale Fett fürs Fettfutter, da nehme ich auch "nur" Pflanzen- oder Sonnenblumenöl... ;)
Das mit den Gewürzen hatte ich mir auch überlegt, aber da hab ich eben gelesen, dass das in guten Filtern komplett hängenbleibt... ??? Damit könnte man sogar auch Auto fahren, da KANN ja eigentlich auch nix mehr drin sein...*grübel*
wegen den Vitaminen - da sehe ich eher den Energiegewinn, ist ja wie gekochtes Gemüse, ALLES ist nie raus... ;) Fett ist ja im Winter der Hauptenergiespender.
Ich denke, die Nüsse musst du nicht mal knacken, da finden sich sicher auch "Spezialisten"... ;)
Bei mir auf jeden Fall die größeren Vögel und die Eichhörnchen... hat auch den großen Vorteil, dass die Schalen nicht liegen bleiben... :)
LG fly
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #178 am: 06. Dezember 2012, 09:40:30 »

Die Sonnenblumenschalen machen den Boden wunderbar locker. Ich lasse diese immer unter der Hecke. Das Eichhörnchen knackt sie gleich an Ort und Stelle. :)

Zum Thema Brot und Fritierfett:
"Keinesfalls gefüttert werden dürfen Essensreste und Brot (beide enthalten meist Salz und Gewürze und verderben schnell) sowie gebrauchtes Frittierfett."
Aus:
http://www.seppeisl.at/pages/posts/tipps-zur-richtigen-vogelfuetterung-292.php



Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #179 am: 06. Dezember 2012, 09:59:55 »

Alles andere hätte mich auch gewundert. Wir haben gerade gestern mal eine Fritteuse in Betrieb genommen - da ist nichts mit filtern - das Zeug, was von den Speisen abfällt, das schwimmt schon noch im Fett. Das Fett ist gedunkelt - durch die Hitze - nee - unbedingt die Finger davon lassen.

Und bei Dir gibt es also schon die braunen Eichhörnchen - oh je - die verdrängen die Roten, wie ich las. Bei mir sind immer noch nur rote Eichhörnchen unterwegs.

LG.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de