Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:04:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136634 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #180 am: 06. Dezember 2012, 10:05:45 »

Und bei Dir gibt es also schon die braunen Eichhörnchen - oh je - die verdrängen die Roten, wie ich las. Bei mir sind immer noch nur rote Eichhörnchen unterwegs.

Das stimmt so nicht.
Auf dem Foto ist eindeutig ein Europäisches Eichhörnchen zu sehen. Die können von rotbraun bis fast schwarz verschiedene Fellfarben haben und sind durch die Haarbüschel auf den Ohren eindeutig zu erkennen. Das größere nordamerikanische Grauhörnchen verdrängt das kleinere Europäische Eichhörnchen. Ihm fehlen jedoch diese Haarbüschel.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #181 am: 06. Dezember 2012, 10:10:23 »

Nein Lieschen, das sind die gleichen Eichhörnchen, wie deine roten, es gibt hier in Deutschland verschiedene Farbvarianten parallel und auch innerhalb einer Familie, das ist schon die gleiche Art, wir haben hier auch hellrote, schwarze und eher grau-braune gleichzeitig.

Du meinst wahrscheinlich die aus Amerika eingeführten Grauhörnchen, die in Großbritannien die roten verdrängt haben, das ist eine andere Art.

Allerdings gibt es jetzt dort offenbar mutierte dunkle Eichhörnchen (ich vermute mal der ehemals roten Art), die jetzt wieder die Grauen bekämpfen....(edit: wohl eher doch dunkle Grauhörnchen)

edit: Zwiebeltom war schneller, schnell, wie ein Eichhörnchen, flitz.. ;D ;D ;D

Hier hab ich noch eine sehr schöne Schülerarbeit darüber gefunden:
die Verdrängung ses roten Eichhörnchens
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, 10:21:23 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #182 am: 06. Dezember 2012, 10:13:51 »

Wir haben gerade gestern mal eine Fritteuse in Betrieb genommen - da ist nichts mit filtern - das Zeug, was von den Speisen abfällt, das schwimmt schon noch im Fett. Das Fett ist gedunkelt - durch die Hitze - nee - unbedingt die Finger davon lassen.
LG.

Kanst du besser Spritzmittel für die weiße Fliege daraus machen.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #183 am: 06. Dezember 2012, 10:39:59 »

Wir haben gerade gestern mal eine Fritteuse in Betrieb genommen - da ist nichts mit filtern - das Zeug, was von den Speisen abfällt, das schwimmt schon noch im Fett. Das Fett ist gedunkelt - durch die Hitze - nee - unbedingt die Finger davon lassen.
LG.

Kanst du besser Spritzmittel für die weiße Fliege daraus machen.

Frank

Wie denn, lieber Frank?


Um auch zum Thema was zu sagen: Ich füttere nicht am Boden, bei mir gibts zuviel Mäuse dafür. Ein paar Meisenknödel sind immer drin (überdacht, katzensicher aufgehängt), aber es gibt genug fruchttragende Wildgehölze, Ställe mit Misthaufen und Schuppen in der Umgebung.
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #184 am: 06. Dezember 2012, 10:40:11 »

Wie kann man denn Krähen fernhalten? Wir haben hier am Ort hunderte von Krähen, die haben ihre Nester in den Bäumen an einem Teich, machen aber tagsüber Ausflüge und gestern hat ein Trupp von einem halben Dutzend Krähen erstmalig entdeckt, dass ich Meisenknödel und Erdnussnetze an unserer Birke und am Clematis-Ständer angebracht habe. Ich will sie auf keinen Fall an dem Vogelfutter teilhaben lassen, da könnte ich ja alle Viertelstunde nachfüllen.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #185 am: 06. Dezember 2012, 10:41:13 »

Soili, gar nicht. Wir haben hier wenig, aber die paar holen hier auch die Meisenknödel im Ganzen, da kann der Hund aufpassen, was er will.

Was Du tun kannst: Die Meisenknödel und Nussnetze an einer Stelle aufhängen, wo sie nicht zufliegen können, unter einem Dachvorsprung z.B. Die Meisen kommen ran, die Krähen nicht mehr.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, 10:43:30 von Martina777 »
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #186 am: 06. Dezember 2012, 10:49:27 »

Martina, das habe ich befürchtet :(. Ich habe mir auch schon überlegt, Meisenknödel an einer ganz langen Schnur aufzuhängen, wo sie vielleicht nicht rankommen oder eben so nah an die Wand wie möglich. Doof nur, dass wir seit Jahren einen treuen Zaunkönig haben und da muss ich was auf die Erde streuen, die Stelle haben sie zum Glück bisher nicht entdeckt und es ist direkt am Haus, vielleicht trauen sie sich dann doch nicht so nah.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #187 am: 06. Dezember 2012, 13:53:25 »

Zu der Eichhörnchentheorie kann ich noch eigene Beobachtungen beitragen. Die schwarzen Hörnchen waren früher in meiner Gegend extrem selten, wurden dann zunehmend häufiger und stellen heute die Mehrheit, wobei jetzt wieder der Rotanteil wächst, warum auch immer.
Melanismus wird meist dominant vererbt, vielleicht auch hier.
Womöglich hatten die weiblichen Eichhörnchen eine andere Vorliebe oder ein Beutegreifer hat es schwerer die schwarzen an den verrußten Stämmen zu erkennen, oder er ist am Ende nicht mehr relevant?
Das hat sicher schon mal jemand untersucht?
Ich kannte eine Dame die hatte die Tierchen in allen Farben in einigen Volieren. Da tritt dann eher die menschliche Selektion auf. Je exotischer umso mehr Nachkommen, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Das rötliche Fell ist im flirrenden windbewegten rotbraun der lang belaubten Eichen und Buchenkronen womöglich schwerer zu erkennen als das schwarze.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #188 am: 06. Dezember 2012, 13:57:55 »

Ich habe vor kurzem Fotos gesehen da hat ein Schwarzbär ein Vogefutterhaus geplündert.
Der Besitzer hatte es an einem gespannten Seil gegen solche Gesellen zu schützen getrachtet.
Völlig vergeblich. Der Bär hangelte sich am Seil zum Haus.
Bei uns werden dann wenigstens die Waschbären ähnliche Akrobatik zeigen. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #189 am: 06. Dezember 2012, 14:04:47 »

Hier (Wienerwald) würde ich schätzen 2/3 dunkle und 1/3 rote Hörnchen. Wobei beide Ohrbüschel und die gleiche Grösse/den gleichen Körperbau haben, somit Europ. Hörnchen sein müssten?
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #190 am: 06. Dezember 2012, 14:08:23 »

Ja, das sind bestimmt alles ganz normale europäische Eichhörnchen, die Fellfarben variieren halt, wir haben hier verschiedene Schattierungen, von ganz hellrot über fuchsrot, rotbraun, rotgrau bis zu pechschwarz, die entstammen bestimmt nicht aus verschiedenen Familien, da spielt halt nur die Genetik etwas herum.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #191 am: 06. Dezember 2012, 14:11:31 »

Wieder was dazu gelernt - Grauhörnchen sind also die Bösen - die anderen die Guten ;D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #192 am: 06. Dezember 2012, 14:14:37 »

... die anderen die Guten ;D

Ich hab gehört, auch deren Ruf ist nicht makellos.

(Aber sie sind wirklich zu niedlich!)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #193 am: 06. Dezember 2012, 15:46:55 »

Im Hinblick auf den Diebstahl an meinen Walnüssen ist der Ruf alles andere als makellos - ziemlich fleckig sozusagen - aber niedlich sind sie - die wohnen bei mir im Dachstuhl/-kasten, hoffentlich nicht für ewig ;)
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #194 am: 06. Dezember 2012, 17:21:08 »

 Info zu den Eichhörnchen. Wußte gar nicht, daß manche Eichhörnchen züchten. :o http://www.hoernchenzucht.de/Eichhoernchen.htm
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de