Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:57:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136642 mal)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #210 am: 13. Dezember 2012, 14:54:39 »

Bei mir halten sich die Amseln zur Zeit beim Weinstock auf, habe die Trauben die keiner mehr essen wollte hängen lassen, die Beeren müssen jetzt besonders süß sein, da die Trauben Frost ab bekommen haben ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #211 am: 17. Dezember 2012, 21:19:02 »

Wir kommen mit dem Auffüllen fast nicht hinterher...
haben die einen Kohldampf diesen Winter,
querbeet... Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, Grünfinken, Kleiber,
Amseln, Eichelhäher und heute erstmalig ein Dompfaff.
Der "Kleiber-Dreckspatz".... schmeisst alles mögliche erst mal aus dem Futtersilo,
sehr wählerisch, der Bursche.
All' das was runterfällt wird dann von Spatzen, Grünfinken und Amseln gepickt..
und ... ach ja... "Hundekino"... 2 Feldmäuse ;D
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

juttchen

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #212 am: 18. Dezember 2012, 00:52:39 »

Merkwürdig, "meine" Vögel haben offenbar noch nicht so richtigen Appetit ??? Das Futter wird zwar angenommen, aber auffüllen muss ich nur so alle 2 Tage. Ob es daran liegt, dass sie evtl. noch ausreichend Futter finden?
Bei mir gibt es neben Meisenringen- und Knödeln zugekauftes Fettfutter, Sonnenblumenkerne, Rosinen und Nüsse. Dazu noch selbst gemachtes Futter nach einem hier eingestellten Rezept.
Bin schon ein wenig irritiert.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #213 am: 18. Dezember 2012, 01:05:00 »

Ich komme Mit dem FütterN gar nicht mehr hinterher. Eineinhalb Eimer am Tag reichen nicht mehr - neben dem Taubenschwarm haben mich nun auch die Staren-Junggesellen entdeckt. Ich möchte, daß alle heil durch den Winter kommen, aber die Amseln platzen demnächst bestimmt!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #214 am: 19. Dezember 2012, 11:46:23 »

Oh je, das ist aber etwas doll viel - geht ja richtig ins Geld.

Bei mir reicht das, was ich fütter, meist so zwei Tage. Seit dem WE habe ich jetzt auch zwei Töpfe mit selbst gemachtem Fettfutter hängen, da reichen die beiden Vogelhäuschen tatsächlich länger.

Am WE habe ich das erste Mal eine Tannenmeise gesehen :D, und auch eine einzelne Haubenmeise. Ach, ich schreibe einfach mal auf, wer jetzt alles da war.

Kohl-, Blau-, Weiden(Sumpf)-, Tannen-, Haubenmeisen
Kleiber
Amseln
Grünfinken
Spatzen
Goldammern (so glaube ich jedenfalls, vier Stück)
Ringeltauben
Eichelhäher

Noch kommen keine Erlenzeisige, keine Bergfinken und auch einen Kernbeißer habe ich noch nicht gesehen. Der war schon im letzten Jahr rar, Buntspechte sind auch seltener geworden
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #215 am: 19. Dezember 2012, 12:48:07 »

Ich komme Mit dem FütterN gar nicht mehr hinterher. Eineinhalb Eimer am Tag reichen nicht mehr - neben dem Taubenschwarm haben mich nun auch die Staren-Junggesellen entdeckt. Ich möchte, daß alle heil durch den Winter kommen, aber die Amseln platzen demnächst bestimmt!

Tara, ich weiß, es macht Dir Spass. aber du fütterst da vor allem die richtig häufigen und extrem anpassungsfähigen vögel. die kommen immer durch.
ich habe kürzlich noch ein futterhäuschen vom nabu aufgehängt. die großen elstern usw. kommen da nicht ran, für die kleinvögel gibt es genügend anflugfläche.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #216 am: 19. Dezember 2012, 12:52:56 »

Hast Du das online gekauft?

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass es bei uns keine Elstern gibt. Merkwürdig, höchstens mal einen Überflug.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #217 am: 19. Dezember 2012, 12:53:58 »

nö, bei kö..e.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #218 am: 19. Dezember 2012, 15:00:01 »

O.k., danke.

L.G:
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #219 am: 19. Dezember 2012, 17:33:24 »

Ich möchte, daß alle heil durch den Winter kommen, aber die Amseln platzen demnächst bestimmt!

Vögel meistern seit gut 65 Millionen Jahren auch ohne Zufüttern alle Arten von mitteleuropäischen Wintern. Ich würde die Sorge um sie nicht in schlaflose Nächte ausarten lassen. ;)

Bei dicker Schneedecke gabs gehackte Walnüsse und "Apfel am Spieß", aber das mach ich eher um etwas Leben im Garten zu haben. Ein Schwarm von gewiss fünfzig Stieglitzen beliebt es dennoch, lieber an den Samen amerikanischer Präriestauden zu knabbern.
Seit Tauwetterbeginn pflügen die Amseln schon wieder das Falllaub um (gut so, belüftet den Boden) und ignorieren die Zufütterung.
Viel Flattergetier sitzt auch in alten Bäumen und pörkelt da irgendwas aus der Borke raus.
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #220 am: 19. Dezember 2012, 21:26:30 »

Jedes Jahr zu Gast sind Haubenmeisen und mein kleiner Zaunkönig, der im Frühjahr auch über meinem Balkon brütet.
Heute kamen fast zeitgleich Specht und Eichelhäher auf den Balkon.

Das mit den Elstern ist mir auch aufgefallen Gänselieschen. Dabei gab es hier viele von ihnen. Vermehr haben sich dafür die Raben/Krähen(?).
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #221 am: 20. Dezember 2012, 09:31:00 »

Bei uns waren die Elstern und Krähen nie am Futter, sondern mehr auf dem Feld und am Gebüschrand. Seit Kurzem haben sie das Katzenfutter entdeckt und holen sich da ab und zu welches.
@ Juttchen: Wenn die Vögel "nur" wenig kommen, kann es verschiedene Faktoren haben. Der Platz an sich. Hat er gute Anflug- und Versteckmöglichkeiten aber trotzdem freie Sicht auf evtl. Feinde? Wo ist das Futter? Es gibt Vögel die fressen nicht am Häuschen, sondern lieber am Boden. Welches Futter und welche Vögel gibt es bei Euch? Je nachdem richtet sich die Futterzusammensetzung. Natürlich auch wen Du unterstützen möchtest. Qualitätsfutter ist wichtig. Riecht es ranzig oder ist es nicht energiereich, dann kommen die Vögel nicht. Futterzeiten. Morgens und am Nachmittag ist es günstig.
Unsere Vögel kennen schon die Zeiten und sausen im Pulk herum.
@: Danilo Klar gibt es verschiedene Meinungen zur Vogelfütterung.
Ich persönlich füttere weil ich die Vögel gerne beobachte. Mein Garten hat aber auch vogelfreundliche Anpflanzungen. Diese Früchte sind aber im Winter schnell weggefressen. :-\
In manchen Gegenden hat der Mensch kaum mehr Nahrungspflanzen für die Vögel übrig gelassen, da finde ich Fütterung und Nistkästen schon wichtig.

Wer mitzählen will:
in Österreich http://www.vet-magazin.at/tierarzt-magazin/aktuelle-meldungen/Vogelzaehlung-2012.html
in Deutschland http://thueringen.nabu.de/projekte/vogelzaehlung/stundederwintervoegel/
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 10:25:26 von Jepa-Blick »
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #222 am: 20. Dezember 2012, 09:40:41 »

du fütterst da vor allem die richtig häufigen und extrem anpassungsfähigen vögel.

Nein. Am Futter steht nicht dran "für Tauben, Stare und Amseln". Es bedienen sich auch die extrem anpassungsfähigen Vögel, ich kann sie ja nicht davon abhalten. Und wenn ich möcnte, daß für die anderen genug übrigbleibt, muß ich eben mehr füttern - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #223 am: 20. Dezember 2012, 09:43:00 »

@ Jepa-Blick: Ich finde den verlinkten Artikel nicht.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #224 am: 20. Dezember 2012, 10:24:11 »

.... Und wenn ich möcnte, daß für die anderen genug übrigbleibt, muß ich eben mehr füttern - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. ....

Hi,
ich habe dasselbe Problem mit Spatzen.

Meine Lösung: ich habe auf der Bodenfutterstelle (bei mir ist es einfach ein kaputter großer Kübeluntersetzer) etliche kleine/mittlere Zweige liegen. Ein künstliches Gestrüpp sozusagen. Das Ergebnis: wenn die Schwärme kommen, holen sie nur einen kleinen Teil des gestreuten Futters, den ich ihnen auch gern gönne. In den Ritzen, unter den Zweigen bleibt immer welches liegen, das sie in der Hektik übersehen - das ist dann für Rotkehlchen, Heckenbraunelle usw da.

lg wanda
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de