Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:07:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136638 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #375 am: 28. März 2013, 20:54:09 »

Erdnussbruch gibt es schon lange nicht mehr.

Hier und das ist bei 25 kg sogar versandkostenfrei. ;D 8)
« Letzte Änderung: 28. März 2013, 20:54:36 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #376 am: 28. März 2013, 20:56:20 »

Den gibt's hier bestimmt irgendwo. Aber ich wollte eigentlich nie und nimmer in einen Laden, der so einen Namen trägt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #377 am: 28. März 2013, 21:01:23 »

Hier bei uns ist heute der Großteil des Schnees weggetaut, sodass es apere Flächen gibt, GsD.
Die Stare haben heute diese Flächen abgesucht.
Die Singdrosseln habe ich heute beobachtet wie sie am Boden im Laub unter den Sträuchern gescharrt haben nach den kleinen Gehäuseschnecken. Ich finde jetzt überall im Garten die zerbrochenen Schneckenhäuser.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #378 am: 28. März 2013, 22:07:17 »

Stare ab ich noch nicht gesichtet. Das Winter-Rotkehlchen habe ich auch schon längere Zeit nicht mehr gesehen, vielleicht ist es schon abgewandert.

Vogelfutter habe ich auch wieder online geordert, das klappt bestens. So viel wie bei euch geht hier aber nicht weg, die 3 Fettkuchen sind gerade mal angeknabbert, obwohl die Vögel mehrmals täglich zu bestimmten Zeiten hier einfallen und an allem futtern, was ich ihnen gebe. Die Amseln amüsieren sich mit Apfelstücken (mehr als einen Apfel in ein bis zwei Tagen werde ich nicht los), selbst Erlenzeisige sitzen im Futtertrog, was ich hier noch nie beobachtet habe. Sonst sehe ich sie eher an den Thujenzapfen fressen, aber dort ist nichts mehr zu holen. Schwanzmeisen waren mal kurz zu Gast, ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen. Gestern hatte ich ein Schüsselchen geölte Haferflocken hingestellt, das war abends ratzeputz leergefressen. Ich glaube, "unsere" Kompostratte war daran nicht ganz unbeteiligt, ebenso die Rabenvögel. Alle haben Hunger.

Ich habe ebenfalls festgestellt, dass hier alle Wildfrüchte weg sind. Nur Fruchtstände der Clematis vitalba gibt es in Mengen, aber ich weiß nicht, ob die von den Vögeln gefressen werden.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #379 am: 28. März 2013, 23:34:28 »

Erdnussbruch gibt es schon lange nicht mehr.
Hier und das ist bei 25 kg sogar versandkostenfrei. ;D 8)
Den gibt's hier bestimmt irgendwo. Aber ich wollte eigentlich nie und nimmer in einen Laden, der so einen Namen trägt.

Oile, das kann ich gut verstehen. In der Filiale in meiner Nähe war ich genau einmal, aus schierer Verzweiflung. Es gab was - aber ich bin mit leeren Händen gegangen und versuche es nicht wieder: merklicher Mottenflug im Laden :-X...

Alternativ könntest du bei Paulchen gucken. Da habe ich mittlerweile schon etliche Zentner eingekauft ;). Und habe - mit einer einzigen Ausnahme (im Sommer gekaufte Erdnüsse, bei denen im Herbst Gespinste unterm hermetisch dichten Eimerdeckel hingen) - nie ungewollte Fleischbeilagen dazugekriegt.

@Dicentra:
Stare zeigen sich bei uns zwar schon länger wieder, aber es sind jeweils nur Grüppchen von höchstens vier, fünf Vögeln, nicht die großen Trupps, die sonst um diese Jahreszeit auffallen. Und auch hier sind weniger Hagebutten und sonstige Wildfrüchte übrig als gewöhnlich.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #380 am: 28. März 2013, 23:47:33 »

Oile, das kann ich gut verstehen. In der Filiale in meiner Nähe war ich genau einmal, aus schierer Verzweiflung. Es gab was - aber ich bin mit leeren Händen gegangen und versuche es nicht wieder: merklicher Mottenflug im Laden :-X...
Hm, das scheint mir aber an der Geschäftsführung zu liegen, so etwas habe ich hier in keinem der besagten Filialen erlebt, die ich gelegentlich aufsuche.

Querkopf, danke für den Link, den habe ich mir gleich gespeichert.

Ja, die Hagebutten hingen hier anscheinend nahezu unberührt den ganzen Winter über. Gestern bin ich am Kanal entlanggewandert, dort wurden in den letzten Jahren viele Wildrosen gepflanzt. Die Hagebutten sind jetzt alle weg.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #381 am: 29. März 2013, 08:54:52 »

Ich glaub`s einfach nicht!!!! Es schneit schon wieder!! :P

Danke für die Bestimmung von der Singdrossel. :D Nun weiß ich wer da bei uns fliegt. :D
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #382 am: 29. März 2013, 11:30:10 »

In dem regen Betrieb hier an den Futterstellen hab ich grade ein Erlenzeisigpärchen (naja, halt einen männlichen+einen weiblichen) dabei beobachtet wie sie vehement das futterhaus gegen alle anderen Vögel außer die Balumeisen verteidigt haben. Hätte ich diesen Winzlingen gar nicht zugetraut.
Was mich total stutzig macht ist das das Sperberpärchen seit ungefähr 2 Wochen überhaupt nicht mehr auftaucht. Die beiden haben hier sonst zig Attacken über den Tag geflogen und jetzt nichts mehr ??? Kann das daran liegen das seit dieser zeit vermehrt Dohlen hier rumfliegen und mit sehr akrobatischen Einlagen versuchen an die Futterstellen zu kommen?

Zusatz: Während ich grad in der Küche gewerkelt habe hat das Sperbermännchen 2 Angriffe geflogen. Siehrt so aus als wenn die beiden Greifer nur hier jagen kommen, wenn Schnee liegt
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 12:26:49 von wildwuchs »
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #383 am: 29. März 2013, 16:02:00 »

Und wieder einige Zeit später bin ich mir sicher, das es mit Schnee zusammenhängt.
Vorhin hat das Sperbermännchen einen erfolgreichen Angriff geflogen. Ich also schnell Kamera aufs Stativ und rangezoomt, saß an der Stelle plötzlich ein viel größerer Greif. Der hat sich dann auch noch für mich in Pose gesetzt :D.


greif.jpg

« Letzte Änderung: 29. März 2013, 22:10:22 von wildwuchs »
Gespeichert

Quakifrosch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
    • Mr., Mr. & Mrs. Smith
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #384 am: 31. März 2013, 15:37:59 »

Gerade eben 24 Stare am futterplatz!

Hab soeben einen Versuch mit Bulgur gestartet ... Mal schauen, obs schmeckt!
Gespeichert
Iris

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #385 am: 31. März 2013, 15:52:54 »

Inzwischen stimmt ein Rotkehlchen seinen Reviergesang direkt auf einem Zweig über der Futtersäule an. Was man hat, hat man. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #386 am: 31. März 2013, 16:09:56 »

Quakifrosch - die Stare waren eben auch bei mir. Haben innerhalb eniger Minuten das Häuschen leergeputzt und alles auf der Wiese verteilte Futter.

Jetzt sitzen nur noch 3 aufgeplusterte Amseln da und warten auf Nachschub.

Hat sich wohl rumgesprochen, daß es hier wieder Futter gibt.

War gestern beim Raiffeisenmarkt und hab mich noch mal eingedeckt. Weizen, Gerste, Roggen, Hanf und Mais. Den Mais hab ich noch zerkleinert.
Dazu Haferflocken, Rosinen, Nüsse und geschälte Sonnenblumenkerne vom Discounter.
« Letzte Änderung: 31. März 2013, 20:12:00 von Akanthus »
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #387 am: 31. März 2013, 16:39:49 »

Welche Vögel fütterst Du mit Getreidekörnern?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #388 am: 31. März 2013, 17:33:23 »

die Vögel hier in der Gegend haben keine Getreidekörner gefressen. Ausschließlich Sonnenblumenkerne und mit mäßigem Appetit auch Hanfsaat. Haferflocken in den homemade Meisenknödeln ist auch noch gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #389 am: 31. März 2013, 17:39:39 »

Hier stehen Äpfel ganz hoch im Kurs,ich komme kaum hinterher.Fettfutter mach ich mangels Alternative aus Haferflocken und altem Öl selbst.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de