Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:48:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136636 mal)

Kantate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #390 am: 31. März 2013, 19:32:21 »

Es ist echt erschreckend, wie schnell das Futter hier leer gefuttert ist. Im Winter habe ich einmal am Wochenende Futter raus, das hat bis zum nächsten gereicht. Aber aktuell ist die Substanz der Tiere wohl aufgebraucht und wir haben mehr Mitesser bekommen.
Ich muss derzeit TÄGLICH neues Futter raus bringen. Obwohl ich derzeit auch Äpfel, Haferflocken usw. verteile.
Mir tun die Viecher echt leid :(

Angst habe ich um meine beiden Kleiber. Die starten nun (wohl zwangsläufig) mit der Brut. Letztes Jahr um diese Zeit waren die Kleinen fast flügge. Hoffe, dass die durchkommen.

Gespeichert

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #391 am: 31. März 2013, 19:43:32 »

Welche Vögel fütterst Du mit Getreidekörnern?

Die ganze Palette. Amseln, Meisen, Grünfinken, Buchfinken, Goldammern, Dompfaff/Gimpel, Zeisig.
Dann natürlich die Stare immer im Schwarm, Elstern und die Raben sind auch ab und zu da.
Kann Dir aber nicht sagen, welcher Vogel welche Körner frißt. Aber es scheint allen zu schmecken.

Das Häuschen ist dauernd leer und die Wiese drumherum ist sauber gepickt. Heute z.B. habe ich 2 mal nachgefüllt.

Die Amseln und auch die Drosseln lieben die ausgelegten Apfelstücke. Werden komplett verspeist, nicht mal Schalen bleiben über.
« Letzte Änderung: 31. März 2013, 20:13:39 von Akanthus »
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #392 am: 31. März 2013, 19:59:59 »

Hier ein
ORF Beitrag- Vogelsterben
lief am Freitag im ORF.
Jetzt freue ich mich erst recht, dass ich 3 Singdrosseln füttern konnte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #393 am: 31. März 2013, 20:17:57 »

Angst habe ich um meine beiden Kleiber. Die starten nun (wohl zwangsläufig) mit der Brut. Letztes Jahr um diese Zeit waren die Kleinen fast flügge. Hoffe, dass die durchkommen.

Drücke Dir und den Kleibereltern die Daumen.
Schmier ihnen etwas Futter an den Baumstamm, in die Rindenritzen.
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #394 am: 31. März 2013, 20:34:17 »

Die lang anhaltende Frostperiode setzt nicht nur den Vögeln zu. Innerhalb einer Woche habe ich 2 tote Feldhasen und 2 tote Rehe gefunden. Auch etliche Vögel ( 1 Goldammer, 1 Rabenkrähe, 1 Waldkauz, 1 Fasan). Alles unabhängig vom Straßenverkehr und im Umkreis von ca. 200/300 Metern.
So viel zum Beitrag oben - Vogelsterben.

VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 31. März 2013, 20:35:23 von Cryptomeria »
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #395 am: 01. April 2013, 00:02:48 »

Das es mit dem Vogelsterben so krass ist, wußte ich bis dato nicht.
Die ARD hat auch einen Beitrag gebracht.
http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehen-bw/landesschau-baden-wuerttemberg/langer-winter-verursacht-vogelsterben?documentId=13901120
Da freut man sich echt über jeden Vogel der den Weg zu den Futterstellen findet.
Heute hatte ich den ersten Stieglitz hier, ich hoffe er kommt zu Kräften und lernt mit den anderen hochzugehen und sich in den Büschen zu verstecken. Sonst wird er hier lecihte Beute für die Greifis.
Die Singdrossel hab ich nicht wiedergesehen, obwohl ich auch Äpfel auslege. Das Rohrammermännchen auch nicht :'(
Meine Futtertonne ist fast schon wieder leer, das waren dann seit Mittwoch fast 25 kg Futter :o.
Gespeichert

Kantate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #396 am: 01. April 2013, 13:31:03 »

Das Erschreckende:
Diese Wetterlage kommt auch in den nächsten Jahren!
Dank Klimawandel entstehen immer häufiger Hochs über Grönland & Co. Und die bringen uns diese kalten Winde. Womit der Klimawandel paradoxerweise bei uns eiskalte Und lange Winter bringen wird.
Die heimische Vogelwelt wird sich darauf nicht einstellen können :-[
« Letzte Änderung: 01. April 2013, 13:33:45 von Kantate »
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #397 am: 01. April 2013, 15:46:40 »

Na das sind ja rosige Aussichten!!! :-[
Heute früh mal wieder lustiges Schneetreiben. :-X Die Hungrigen sind in so großer Zahl, daß ich morgen auch wieder Futter kaufen muss. Hab heute mal mehr Äpfel als sonst hingelegt - die sind momentan bei allen Drosselarten der Renner.
Gespeichert

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #398 am: 01. April 2013, 16:07:12 »

Ich hab das auch schon gehört, daß jetzt in Zukunft lange und kalte Winter folgen werden.
Vogelfutter gibt es jetzt im Baumarkt nicht mehr, wir knacken Walnüsse (davon haben wir noch genug Dank 2 große Bäume) und mischen Weizen vom Bauer gekauft mit unter.

Eine Drossel kommt regelmässig und freut sich über die Äpfel.



Gruß Brigitte
Gespeichert

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #399 am: 01. April 2013, 16:26:38 »

Brigittte - gibts in Deiner Nähe keinen Raiffeisenmarkt?

Hol mir meine Körner dort lose. Kosten nicht mal viel Geld. Und je ein Kilo von 3 verschiedenen Getreidesorten und Mais (selbst kleingehackt) gibt schon eine Menge Vogelfutter. Und das gesparte Geld kann man noch in Rosinen und Nüssen investieren. Und dann noch Haferflocken dazu und die eigene Futtermischung ist fertig. Und da es keine Sonnenblumenkerne mehr gibt, habe ich zwei Tüten geschälte Sonnenblumenkerne beim Discounter in der Bioabteilung gekauft. Umgerechnet auch nicht teurer als ganze Sonnenblumenkerne. Und es liegen nicht überall die Schalen rum.
« Letzte Änderung: 01. April 2013, 16:28:11 von Akanthus »
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #400 am: 01. April 2013, 16:36:46 »

Das Erschreckende:
Diese Wetterlage kommt auch in den nächsten Jahren!

Gemach, gemach. So eindeutig ist das nicht, s. März-Wetter-thread. Dort gibt es einige links, die dies diskutieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kantate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #401 am: 01. April 2013, 17:53:23 »

Gemach, gemach. So eindeutig ist das nicht, s. März-Wetter-thread. Dort gibt es einige links, die dies diskutieren.

Naja, mir sind die letzten Jahre eigentlich schon Beweis genug.
Aber ich hoffe gern, dass dieser Trend keine Fortsetzung erhält. :-[

Hab eben auch neues Futter bestellt, bei Z**pl*s gibt es mein Ganzjahresfutter gerade als 3 für 2 Aktion. Werde nächtes Jahr aber auch mal an das Selbermischen gehen, bisher habe ich mich da nicht ran getraut.
Gespeichert

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #402 am: 01. April 2013, 18:06:40 »

Brigittte - gibts in Deiner Nähe keinen Raiffeisenmarkt?

Hol mir meine Körner dort lose. Kosten nicht mal viel Geld. Und je ein Kilo von 3 verschiedenen Getreidesorten und Mais (selbst kleingehackt) gibt schon eine Menge Vogelfutter. Und das gesparte Geld kann man noch in Rosinen und Nüssen investieren. Und dann noch Haferflocken dazu und die eigene Futtermischung ist fertig. Und da es keine Sonnenblumenkerne mehr gibt, habe ich zwei Tüten geschälte Sonnenblumenkerne beim Discounter in der Bioabteilung gekauft. Umgerechnet auch nicht teurer als ganze Sonnenblumenkerne. Und es liegen nicht überall die Schalen rum.

Wir haben in Nauen nur einen Raiffeisenbaumarkt, aber ich kann ja Morgen mal hinfahren und schauen, Danke für den Tip.

Gruß Brigitte
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #403 am: 01. April 2013, 18:38:29 »

Hi,
bei uns verkauft ein Kartoffelhof nebenbei div. Futtermittel - von Getreide über Mischungen bis Futtermöhren. Auch Sonnenblumenkerne.
Der Nachteil: manches gibt es nur im25kg-Sack.
Schau doch mal nach solchen Direktvermarktern!

lg wanda
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #404 am: 03. April 2013, 07:50:02 »

Bei uns schneit es schon wieder und wir haben weiterhin eine geschlossene Schneedecke!! ::)
Was mir auffällt, ist daß weniger Meisen zu sehen sind. Ob die schon brüten? Die Eichelhäher kommen auch nur ganz kurz picken mit dem Schnabel soviel sie erwischen können und weg sind sie. Sonst haben sie immer alles gleich gemütlich verspeist. Dafür drängen sich massenhaft die Buchfinken und die Drosselartigenrund ums Futter.
Gestern auch Raubvogelalarm. Landete direkt unten an der Hecke. Flog aber sehr bald wieder weg, so konnte ich ihn nicht bestimmen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de