Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:12:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136645 mal)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #420 am: 03. April 2013, 15:17:52 »

Ich füttere auch Meisenknödel mit Insekteneinlage, die werden sehr gern gefressen. Einige Knödel zerklopfe ich und streue diese auf den Boden, da gehen Rotkelchen, Rotschwänzchen , Singdrossel, Heckenbraunelle und natürlich Feldsperlinge Meisen und Stare ran




« Letzte Änderung: 03. April 2013, 15:18:31 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #421 am: 03. April 2013, 17:37:44 »

Wir haben die getrockneten Mehlwürmer für unsere Hühner gekauft. Die mögen sie schon. Allerdings wären sie mir fürs Winterfüttern auch zu teuer. Wenn es wieder Mücken gibt, werd ich so gaanz langsam wieder aufhören mit füttern. Aber im Moment ist noch nicht dran zu denken. :-X
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #422 am: 03. April 2013, 19:50:16 »

Hab das Igelfutter heute Nachmittag ausgestreut, mal sehen. Heute jedenfalls war es nicht interessant für die gefiederten Freunde, pickten in direkter Umgebung drumherum :-\ Allerdings brauchen sie nach meiner Erfahrung immer 1-2 Tage um sich an neues Futter zu gewöhnen (so nach dem Motto kenn ich nicht, freß ich nicht)
Im Raiffeisenmarkt hab ich nochmal Meisenfutter ergattert und entgegen aller guten Vorsätze jetzt doch so ein Eimerchen mit Mehlwürmern mitgenommen ::).
Werd morgen an einer Futterstelle mal schauen ob und wer da dran geht.
Ich denke ich werde nächste Woche anfangen die Futterstellen zu reduzieren, so das Wetter mitspielt und es an den bestückten Stellen dann keine Massenkeilereien gibt.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #423 am: 03. April 2013, 23:07:18 »

Dann habe ich noch Haselnüsse eigener Ernte der letzten Jahre [...]. Nun habe ich angefangen die in einen Lappen zu packen und mit dem Hammer zu zerkleinern. Diese Nüsse streue ich unten mit hin und auch in die Häuschen. Die Schalen können sich die Piepser allein raussammeln.

Welche Vögel gehen denn - außer Tauben - an Weizen? Den könnte ich auch bekommen.
Danke für den Tipp, so habe ich das auch gemacht und die Vögel haben die Haselnussbrocken innerhalb kürzester Zeit vertilgt. Die kleinen Vögelchen trennen die Kerne von den Schalen so sauber wie Aschenbrödels Tauben die Erbsen und Linsen ;D.

Weizen wird hier absolut nicht gemocht, leider war in dem vorigen Vogelfutter ziemlich viel davon enthalten, das Zeug liegt nun rum und wird demnächst keimen.

Zu Ostern habe ich ziemlich viele Vogelarten beim Futtern entdeckt: Blau- und Kohlmeisen, Feld- und Haussperlinge, Erlenzeisige, Grünfinken, Schwanzmeisen, ein Rotkehlchen, Amseln, Eichelhäher, Elstern, Ringeltauben und Nebelkrähen. Die haben ihre festen Zeiten, zu denen sie hier einfallen und schmausen. Innerhalb kürzester Zeit ist die ganze Mannschaft da, krakeelt und futtert, so lange was reingeht.

Ich hätte vermutet, dass sich die Vögel um die Zeit des Sonnenuntergangs noch mal einen Snack für die Nacht holen, machen die aber nicht.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #424 am: 04. April 2013, 09:38:29 »

Igelfutter wird hier definitv nicht angenommen :-\. Hätte gedacht das die Amslen es aufpicken wenn ich noch kein Fettfutter gestreut habe, tun sie aber nicht.
Es herrscht mal wieder reges Treiben und der Specht war auch schon da :)
Mal sehen wie es aussieht wenn ich heute Abend ncah Hause komme.
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #425 am: 04. April 2013, 10:02:26 »

Hi,
obwohl das Wetter noch ganz grauslig ist, werden die Futtergäste langsam weniger und die Badegäste am Teich immer mehr. Die Nistmaterialsammler werden emsiger.
Ich sage Euch, die wissen was! ;)

Hoffentlich haben sie Recht.

lg wanda
Gespeichert

Rainbird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #426 am: 04. April 2013, 10:03:45 »

...Welche Vögel gehen denn - außer Tauben - an Weizen? Den könnte ich auch bekommen.
...Weizen wird hier absolut nicht gemocht, leider war in dem vorigen Vogelfutter ziemlich viel davon enthalten, das Zeug liegt nun rum und wird demnächst keimen...

Wenn man den Weizen 10 Minuten aufkocht, ihn noch eine Stunde ausquellen lässt und dann durch Fett zieht, wird er sehr gut genommen. Funktioniert auch mit anderen Getreidesorten.
Das ist hier in den letzten Wochen ein wichtiger Futterbestandteil geworden, seit mehrmals täglich bis zu hundert Stare einfallen.



LG
Rainbird
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #427 am: 04. April 2013, 13:43:21 »

Wanda: Mir soll es recht sein. Hier ist jetzt meist großes Gedränge am Teich, gefressen wird deutlich weniger...Heute morgen aus dem Fenster rausfotografiert, entschuldigt die nicht gute Qualität...vielleicht ein Paar?

DSCN6656.JPG

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #428 am: 04. April 2013, 23:43:22 »

Ein Eichelhäher-Pärchen? Möglich, muss aber nicht sein. Hier tauchen sie auch meist zu zweit auf, manchmal sind es gar 3 oder 4, aber dann verscheuchen sie sich gegenseitig bei der Erdnussjagd. Sonst sind sie recht duldsam gegenüber Artgenossen, aber wenn's ums Futter geht, hört die Freundschaft auf ;).

@Rainbird, danke für den Tipp, auch wenn der Weizen jetzt alle ist. Ich versuche es, wenn ich die Futtersorte vielleicht im nächsten Winter noch mal ordere. Das ist ein schönes Foto mit dem kleinen Erlenzeisig zwischen den Staren - niedlich.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #429 am: 05. April 2013, 18:20:10 »

Ich werde heute nochmal Reis kochen und Bulgur vom Türken, ist ja auch Weizen. Ansonsten Fettfutter aus verschiedenen Getreideflocken, Rosinen und Sonnenblumenöl.
Ansonsten wimmelt es hier von Buchfinken, Bergfinken, Amseln, Heckenbraunellen, Rotkehlchen, die üblichen Meisen, Bunt- und Mittelspechten, Ringeltauben, Rabenkrähen, Elstern, Eichelhähern und Eichhörnchen und ein einsamer Star.
Die haben alle furchtbaren Hunger, scheint mir, ich kann noch nicht mit dem Füttern aufhören, die verlassen sich drauf.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #430 am: 05. April 2013, 19:57:17 »

Laut Wetterbericht soll es bald recht warm werden. :D
Momentan aber futtern sie echt viel. Nur die Meisen sind spurlos verschwunden.... :-X
Tolles Foto mit den Staren!!
Bei uns brüten die Eichelhäher sicher. Vor einiger Zeit haben sich die Männchen richtig aufgeplustert und ihre Kopffedern zur Schau gestellt. Jetzt huschen sie nur mal kurz vorbei und schon sind sie wieder weg.
« Letzte Änderung: 05. April 2013, 19:59:37 von Jepa-Blick »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #431 am: 05. April 2013, 21:12:34 »

Bei mir sind Herr und Frau Buntspecht sowie ein Mittelspecht sehr regelmäßig, eigentlich fast dauernd da. Außerdem Unmengen von Erlenzeisigen (wenig scheu), Rotkehlchen, Stare (ein Paar), 2 Paar Amseln, Feldsperlinge, Gartenbaumläufer, Kleiber, Kohl-, Blau- und Schwanzmeisen, Ringeltauben, Elstern, Eichelhäher.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #432 am: 06. April 2013, 00:35:48 »

Sonnenblumenkerne nachkaufen zu wollen, war wenig erfolgreich, die sind überall aus. Ich habe jetzt loses Papageienfutter genommen, da ist ziemlich viel Sonnenblume drin und allerlei nussiges - mal sehen, wie es ankommt.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #433 am: 06. April 2013, 07:21:53 »

Guten Morgen futterFrauen und Männers, ich habe einmal in einem Glas geschälte und ungeschälte Sonnenblumenkerne gefüllt und dann gewogen, wenn ich mich recht erinner waren es 80 und 200gr.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #434 am: 06. April 2013, 09:52:58 »

Hier wird das Papageienfutter sehr gut angenommen, ich kauf es auch immer lose wenn ich nichts anderes bekommen kann.
Gestern habe ich nochmal Fettmasse mit Körnern drin gemacht und diesmal wieder hart gekochte Eier mit eingearbeitet, wegen dem tierischen Eiweiß. Neben dem Specht, den Meisen und den Spatzen die an den Baumstücken hängen fährt offensichtlich auch eine Fasanendame darauf ab. Die gute sitzt mitten in dem ausgestreuten Fettgemisch und läßt es sich schmecken ;D.
Überhaupt sind heute wieder seeehr viele Vögel hier, auch den Stieglitz hab ich schon gesehen :D.
Das mit dem Futterstellen reduzieren wird wohl erstmal nichts, es sind einfach noch zu viele die zum fressen kommen.
Heute habe ich auch die Mehlwürmer ausgestreut an der Stelle für die Heckenbraunellen und die Rotkehlchen. Bin mal gespannt, die Amseln gehen jedenfalls nicht dran.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de