Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:49:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 56   nach unten

Autor Thema: Winterfütterung - Vögel  (Gelesen 136645 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #465 am: 03. Dezember 2013, 22:26:03 »

Nun wollte ich allen Arten Futter anbieten, auch den Insektenfressern. So habe ich in der Zoohandlung getrocknete Viecherl gekauft.
Eine Mischung für Nager.


Wie sieht das Nagerfutter, das du gekauft hast, denn aus?
Ich hab eben mal bei Zoo***s geschaut, dort werden Mini-Pellets als Komplettfutter für Nager angeboten, dass das den Vögeln nicht schmeckt, wäre verständlich
Gespeichert
LG Janis

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #466 am: 03. Dezember 2013, 22:34:16 »

Die kommen bei mir nur im tiefen Winter an die Futterstellen. Rotkehlchen noch eher als Zaunkönige. Sie treiben sich dann gerne unter den Futtersäulen rum. Selbstgemachtes fetthaltiges Futter finden sie interessant.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #467 am: 04. Dezember 2013, 00:17:18 »

Aktuell fressen die Vögel kaum etwas vom Streufutter, deswegen fülle ich nur alle paar Tage ein wenig nach. Ich nehme an, sie finden noch anderweitig genug zu fressen. Nur die Eichelhäher prügeln sich wie eh und je um die Erdnüsse.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #468 am: 04. Dezember 2013, 07:30:12 »

Besteht eventuell unter Umständen die Möglichkeit, dass die Insektenfresser im Winter darauf eingestellt sind, was anderes zu sich zu nehmen als Insekten ::) . Kann ja durchaus sein, dass in den letzten Jahrhunderten oder Jahrtausenden zur kalten Jahreszeit wenig bis keine Insekten unterwegs waren und die Vögelei sich deshalb angepasst hat...

*hält sich jetzt wieder raus ;) *
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #469 am: 04. Dezember 2013, 21:34:39 »



Wie sieht das Nagerfutter, das du gekauft hast, denn aus?
Ich hab eben mal bei Zoo***s geschaut, dort werden Mini-Pellets als Komplettfutter für Nager angeboten, dass das den Vögeln nicht schmeckt, wäre verständlich


Das hier:
http://www.zookauf-wachau.de/nager/kleintierfutter/zookauf/zookauf-nager-eiweisssnack-fuer-alle-nager-50-g/a-4761/

Nein, es sind getrocknete Tierchen, keine Pellets
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 21:35:23 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #470 am: 04. Dezember 2013, 21:43:33 »

Gammarus und Shrimps sind Krebstiere (steht ja auch auf der Packung).
Woher sollen die Vögel denn sowas kennen und sich mit "Begeisterung" drauf stürzen? Wundert mich nicht so wirklich, dass sie das nicht mögen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #471 am: 04. Dezember 2013, 21:48:35 »

Flamingos vielleicht? 8) ;)

Selbst fuer Nager ueberrascht mich dieses Futter, haette eher auf Wasserschildkroete getippt. ::)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 21:58:05 von tomir »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #472 am: 04. Dezember 2013, 21:57:02 »

Naja.
Erdnüsse sind bei uns in der Natur auch eher selten, und werden mit Begeisterung gefressen.
Was die Insektenfresser hinter Rindenritzen und in anderen Verstecken finden, ist auch nicht immer ein Mehlwurm oder eine faule Fliege.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #473 am: 04. Dezember 2013, 22:04:38 »

Nein, es sind getrocknete Tierchen, keine Pellets

Ich würde das Futter an Molche verfüttern.
Vielleicht kennst du ja einen Teich, in dem welche leben.
Gespeichert
LG Janis

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #474 am: 04. Dezember 2013, 22:08:39 »

Hallo Quendula,

klar stellen sich viele Insektenfresser auf Früchte,Samen,Knospen um + an sonnigen Tagen erwachende Insekten oder schlafende in Ritzen + ( seit den letzten Jahrzehnten) Futterstellen. So kommen heute doch viele über einen nicht zu strengen Winter.
Aber Vögel sind beweglich und ziehen auch je nach Futterangebot umher oder auch in südlichere Gefilde , ohne direkt als Zugvögel zu gelten. Das sind die Teilzieher und das sind nicht wenige.( Gilt natürlich auch für Körnerfresser).

VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 22:10:13 von Cryptomeria »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #475 am: 04. Dezember 2013, 22:32:18 »

Aber Vögel sind beweglich und ziehen auch je nach Futterangebot umher oder auch in südlichere Gefilde , ohne direkt als Zugvögel zu gelten. Das sind die Teilzieher und das sind nicht wenige.( Gilt natürlich auch für Körnerfresser).

VG Wolfgang

Und ebenso, wie viele hier heimische Vögel als Teilzieher derzeit weiter südlich sind, stammen viele Vögel, die jetzt an die Futterplätze kommen, aus nördlicheren Gebieten und werden uns wieder untreu, sobald es wärmer wird. :)
Gespeichert
LG Janis

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #476 am: 05. Dezember 2013, 16:27:13 »

Gammarus und Shrimps sind Krebstiere (steht ja auch auf der Packung).
Woher sollen die Vögel denn sowas kennen und sich mit "Begeisterung" drauf stürzen? Wundert mich nicht so wirklich, dass sie das nicht mögen.

Tja, dann hat man mich in der Zoohandlung wohl falsch beraten. Dort hatte man mir genau dies aus mehreren Produkten herausgesucht und als absolut geeignet angepriesen . :-[
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #477 am: 05. Dezember 2013, 20:31:05 »

Vielleicht wollten sie die loswerden? Wie gesagt, ich mache für die Vögel fettige Haferflocken und menge Nussmehl drunter. Das fressen im Winter alle Vögel. Jetzt finden sie ja noch genügend. Auch Insekten gibt es immer noch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #478 am: 05. Dezember 2013, 20:33:30 »

Jetzt finden sie ja noch genügend. Auch Insekten gibt es immer noch.

DAS dürfte der Hauptgrund sein.
Das kleine Trockenkrebszeug udgl. wird bei ausreichendem Hunger durchaus auch gefressen.
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Winterfütterung - Vögel
« Antwort #479 am: 06. Dezember 2013, 23:19:20 »

An meinen Futterstellen herrscht schon wieder reges Treiben. Heute war jemand zu esuch, bei dem ich etwas unsicher bin. Kann das ein junger Star sein ??? Ich bin mir nicht sicher, und frag mich zudem was der noch hier macht wenn es denn einer ist ::)
Kann mir jemand sagen ob das wikrlich ein junger Star ist?


staroder nicht.jpg


Das Bild ist leider nicht sehr gut....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de