garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: wallu am 27. Februar 2009, 09:29:28

Titel: Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: wallu am 27. Februar 2009, 09:29:28
Hallo zusammen,

In Anlehnung zu einem ähnlichen Thread bei den Gehölzen (habe hier noch keinen gefunden):

Ich finde, es wäre allgemein interessant zu wissen, welche eurer Stauden - erwartet oder unerwartet - diesem Winter zum Opfer gefallen sind. Und welche, aller Lehrbuchmeinung zum Trotz, nicht den Löffel abgegeben haben. Jetzt, wo der Frühling anklopft, kommt ja die Wahrheit allmählich ans Tageslicht. Ich mache mal einen Anfang.

Positiv: Eryngium agavifolium - keinerlei Schäden
  Scabiosa drakensbergensis (aus Südafrika) - frischgrüne Rosetten, als wäre nichts gewesen.
  Euphorbia griffithii "Fireglow" - Treibt munter aus

Ausfälle: Sisyrinchium striatum - nur noch brauner Matsch
  Delphinium staphisagria (Stefanskraut) - von 15 haben nur drei überlebt.
  Lunaria annua (Silbertaler): Verblüffenderweise sind an die 50% hin.

Mal sehen, was der Garten in den kommenden Tagen noch so alles offenbart.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Rosana am 27. Februar 2009, 10:19:12
Hallo Wallu

Der Beitrag ist wichtig, kannst du bitte noch die Minimatemperaturen bei euch angeben und ev. wie lang es kalt war.

Merci!
Gruss Rosana
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Karmina am 27. Februar 2009, 10:19:56
Meine Sisyrinchiums haben den Frost auch nicht überlebt, bei den Taglilien weiß ich noch nicht, obs da Ausfälle gibt, die matschen noch vor sich hin....ist aber bei dem Winter so gut wie sicher...

Etliche Euphorbien sind braun...
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2009, 10:26:25
Im Winter habe ich mich noch geärgert, weil ich die Verkaufstische nicht abgeräumt habe. Jetzt bin ich heilfroh. So sehe ich, welche Pflanzen richtig winterhart sind.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2009, 21:12:54
Dauerfrostperiode von Ende Dezember bis Mitte Januar, danach wechselhaft mit nur kurzen Tauphasen. Minimum: - 20 °C (kurzfristig), Tagestiefsttemperaturen selten höher als 0 °C:

vorläufige Sichtung
Sisyrinchium macrocarpon (wenn es das ist, als das ich es gekauft habe) Z8b: sieht gut aus; ein im Kalthaus stehendes ist hin
Helleborus x sternii: wie immer nach härteren Wintern wirds keine Blüte geben; treibt aber aus dem Wurzelstock; zahlreiche Absaat sieht gut aus
Helleborus odorus: Hatte ich von seinen Vorjahresblättern befreit, Knospen sahen heute irgendwie eingetrocknet aus; benachbarte orientalis-Hybriden sind in Ordnung
Cistus laurifolius: ein mehrere Jahre alter Busch sieht recht kläglich aus, aber nicht tot.
Teucrium hyrcanicum: am Boden angelegte Sproßspitzen und Blätter sind zu großen Teilen matschig, scheint aber wieder auszutreiben.
Euphorbia griffithii: ein kleiner munterer roter Punkt treibt aus dem Boden
Hyacinthoides non-scripta (die echte): Zwiebeln in Töpfen, frei aufgestellt, sind völlig in Ordnung
Mazus reptans Alba: im Topf, nass aufgestellt; frisch grüne Rosetten
Spiranthes cernua (odorata): nass, im Teichufer, sieht gut aus
Helonias bullata: nass, im Teich, sieht gut aus

Die wahren Schäden zeigen sich oft erst mit den ersten richtigen Erwärmungsphasen und Wachstumsschüben. Was jetzt noch einen knackig-frischen Blattschopf zeigt, muss in der Wurzel durchaus nicht mehr vital sein. Irgendwann setzt dann ein schnelles Dahin-Welken ein.
Wird sich zeigen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Schlafmützchen am 28. Februar 2009, 21:21:46
Hast du Spiranthes ganzjährig im Freiland? Meine stehen im Sommer im Garten und im Winter auf der Fensterbank im ungeheizten Zimmer.
Merkwürdig, dass ich den Versuch noch nie gestartet habe, wo doch selbst Dionaea und diverse Drosera schon jahrelang im Moorbeet jeden Winter überstehen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: ebbie am 01. März 2009, 10:02:53
Im Freien kan ich noch nichts über Verluste sagen, das wird sich, wie Lerchenzorn schon richtig festgestellt hat, erst zeigen. Spiranthes cernua ist noch unter Schnee begraben.

Im ungeheizten Gewächshaus sind die oberirdischen Teile von Tropaeolum tricolor vollständing abgestorben (ich fürchte, dass damit auch die Knolle hinüber ist), außerdem habe ich heute eine Nerine entsorgen müssen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: ebbie am 01. März 2009, 10:06:33
Weil Helonias bullata oben angesprochen wurde: War durch Regen und Tauwetter überschemmt und ist dann richtig in einen Eisblock eingefroren. Das scheint ihr aber nichts ausgemacht zu haben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 01. März 2009, 18:37:36
Hast du Spiranthes ganzjährig im Freiland? Meine stehen im Sommer im Garten und im Winter auf der Fensterbank ...

Mach ich genauso, ein Testspross steckt aber im Teichufer. Jetzt versuche ich nioch die Kultur auf der warmen Fensterbank, also im normalen Zimmer. Das soll ja angeblich auch gehen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 01. März 2009, 19:13:49
... so, und nun weiter:

- Senecio polyodon, Sämlinge vom letzten Jahr, sehen perfekt aus
- Erodium x variabile, matscht eigentlich nach jedem Winter, unter einer Nordwand sieht das Grüppchen NOCH gut aus
- Helleborus atrorubens :'(, Kauf vom letzten Jahr, restlos aufgelöst, nicht einmal Matsch
- Narcissus bulbocodium: trocken stehend, auf Sand, sieht super aus; nass, im Torfbeet noch unklar, zum Teil zermatscht
- Crocosmia "Luzifer": die größte Überraschung, ich hatte sie im Herbst vergessen, wollte heute nur das Vorjahreslaub wegnehmen - das hatte aber noch gute Zug und nur 5 cm unter der Oberfläche prangte eine satte, feste Knolle
- Primula vulgaris: Überraschung in die andere Richtung - Wildform im Topf auf einer Nordseite, Blätter noch grün und straff, Wurzelstöcke komplett zerfault; fast genauso zerstört die vorjährigen Sämlinge von "Jack-in-the-Green" - vergessen sie reinzunehmen :'(
- Centranthus ruber: Alte und junge Pflanzen sind tiptop, getopfte Sämlinge im Topf aber völlig zerstört
- Delosperma cooperi: sehr gelitten, wird vielleicht aus dem Grund wieder austreiben
- Delosperma linearis (syn. nubigenum?): sieht gut aus!
- Delosperma congestum ("Gold Nugget"): ein kleines Teilstück sieht gut aus
- Linaria triornithophora: auf Torfbeet verbliebene Wurzelausläufer (hatten sich aus aufgestellten Töpfen hierher verzogen), sind noch nicht klar, könnten weich geworden sein
- Syringa meyeri "Palibin": ein Senker im Topf sieht sehr gut aus
- immer wieder zum Staunen: Primula frondosa, im quatschnassen Torf völlig durchgefroren und doch mit völlig intaktem Wurzelwerk (direkt daneben steht, auch fast im Wasser, ein Stückchen Gentiana verna, da kann ich noch nichts sagen)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 01. März 2009, 19:22:26
@ Helonias im Eis: ja, war bei mir auch komplett eingefroren. Die Winterhärteangaben sind von Quelle zu Quelle unterschiedlich. Hoffen wir mal.

@Tropaeolum tricolor: Das ist ja ein herber Verlust, Vielleicht kommt sie ja noch, ich drück mal die Daumen. Wie war die denn sonst so in Kultur, sehr heikel oder hattest Du sie schön zum Blühen bekommen?

Noch was: der bisherige Winter könnte manche als empfindlich bekannte Pflanze weniger geschafft haben als befürchtet, weil die Zahl der Frost-Tau-Wechsel recht gering war, also Frostzeiten recht zügig in klare Tauphasen wechselten.
( ;D Wie bei Kindern und anderen "Untertanen": Klare Ansage und kein langes Verharren auf unentschiedenen Nullpunkten)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 01. März 2009, 19:26:17


Eine positive Überraschung, auf die ich nicht gehofft hatte: Aconitum hemsleyanum "Red Wine" hat bei mir den Winter im 4 cm-Töpfchen überstanden. Die Pflanze treibt frisch und kräftig aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: ebbie am 01. März 2009, 19:47:09
@Tropaeolum tricolor: Das ist ja ein herber Verlust, Vielleicht kommt sie ja noch, ich drück mal die Daumen. Wie war die denn sonst so in Kultur, sehr heikel oder hattest Du sie schön zum Blühen bekommen?

Ja, die hat schön und reichlich geblüht klick #1453 und 1457. Die ist schon etwas zickig, aber durchaus haltbar, wenn auch frostempfindlicher, als ich dachte.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: wallu am 05. März 2009, 13:19:35
Inzwischen gibt es auch bei mir weitere Klarheit:

# Delosperma cooperi: Ist fast völlig hin, nur noch ganz wenig Ästchen mit ein paar fleischigen Blättern.
# Currykraut (Helichrysum italicum): Alles braun
# Sonnenröschen (Helianthemum nummularium Hybriden): die ohne Winterschutz sind gefriergetrocknet.
# Lavatera thuringiaca: Ist komplett hinüber
# Silberraute (Artemisia stelleriana): drei von fünf sind Matsch

Mal sehen, was der Frühling noch so alles enthüllen wird.

Der Winter brachte bei uns zwei Minima unter -19°C Anfang Januar (allerdings mit Schnee) und mehrere Wochen sonnigen Kahlfrost.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: mickeymuc am 05. März 2009, 13:34:32
Hallo Lerchenzorn,

Ich habe auch einige TRopaeolum, tricolor ist sehr robust und starkwachsend, nur eben frostempfindlich. Meine Wuchern das Schlafzimmerfenster zu und sind gerade voller Knospen. Ich hatte sie von Paul Christian, aber z. B. auch von Pottertons und anderen britischen Quellen bekommt man die Knollen gut & für wenig Geld. Wichtig ist m.E. Sonne, gute Ernährung und ein durchlässiges Substrat - ich habe Lehm, Sand, kompost und Perlite gemischt und halte sie mäßig feucht.
Viel Spaß beim probieren !

Grüße,

Michael

p.s. trotz allem mein Beileid, Ebbie - aber sicher wirst Du für Ersatz sorgen, oder?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: fars am 05. März 2009, 13:41:54
Meine Meconopsis betonicifolia-Sämlinge haben in Töpfchen -23° + Trockenheit bestens überstanden.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: wallu am 05. März 2009, 14:34:19
Meine M. betonicifolia, vor einem Jahr gepflanzt, hat sich zu einem vieltriebigen Horst entwickelt und schiebt schon munter los. Keinerlei Winterschäden, im Gegenteil!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 05. März 2009, 17:15:00
bei einem podophyllum delavayi, der schon seit jahren ausgepflanzt ist, ist der haupttrieb matsch. der steht wie üblich immer ganz knapp unter der erdoberfläche um bei den ersten wärmeren tagen auszutreiben. allerdings ein nebentrieb davon scheint o.k. zu sein...verstehe das wer will. :P podophyllum 'spotty dotty', deren triebe auch sehr oberflächennah stehen scheinen i.o. zu sein. bei dem wird man vor spätfrösten nach dem austrieb auf der hut sein müssen.

einige sämlingszwiebeln von versch. lilium species sind glasig, also erfroren. die sibirischen arten wie callosum + pumilum auch cernuum + martagon haben den frost überlebt.

größere sämlinge von cyclamen hederifolium im blumenkasten sind alle hinüber. evtl. war aber auch ein zuviel an nässe schuld.

tiefsttemperatur um -19°C bei leichter schneedecke.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 05. März 2009, 17:28:32
das ist aber schade!

Mein Spotty Dotty und Kaleidoskope stehen im Wintergarten und treiben sehr schön aus!

Meine Speirantha convallarioides hat mich draußen unter dem Bauernjasmin damit überrascht, dass es völlig grüne Blätter hat. Es scheint unbeschadet überlebt zu haben. Die Sorten des Maiglöckchens schlafen natürlich noch.

Die Hartlaubgewächse, die hier am Haus in Kübeln stehen sehen schrecklich aus. Helichrysum, Savia und Rosmarinus, allerdings sieht Thymian gut aus.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: hansihoe † am 05. März 2009, 17:32:07
In meinen Glashäusern (alle ungeheizt) und unter meinen Abdeckungen (alle unter der Lawine oder unter Schnee) gibt es heuer kaum Ausfälle. Dort habe ich Primeln, Androsace, Daphne und andere alpine Pflanzen. Auch die Fritillarien und Iris treiben schon gut aus. Verloren habe ich meine Schaustöcke mit Primula kitaibeliana.

Wir hatten teilweise Kahlföste mit bis zu -25°C. Unter meinen Abdeckungen betrug die max. Temperatur -10°C.
Auch die Erythroniums unter einer Fichte scheinen zu leben, ebenso die Jankea h.
In den bepflanzten Tuffsteinen sehe ich keine Ausfälle, soweit dies schon sichtbar ist.

LG
Hans
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2009, 17:39:42
Zu meinem großen Erstaunen scheint es eine im letzten Jahr neu gepflanzte Iris gekillt zu haben. Ich hatte sie auf dem Pflanzenmarkt in Hannover gekauft. Alle sonstigen ertauschten Iris sehen erwartungsgemäß gut aus.

Die ausgepflanzten Rosmarine haben erstaunlicherweise - 18° überlebt, jedenfalls sieht es bis jetzt so aus, der im Topf unter Abdeckung vor dem Haus stand will blühen. Nicht besonders gut sieht Halimiocistus aus, mal sehen, war so eine schöne große Pflanze. Die Cistusse haben etliche braune Blätter, ansonsten wirken sie aber bis jetzt lebendig. Über den meisten hatte ich etwas Vlies liegen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 05. März 2009, 17:45:53
da drück ich dir und mir die Daumen wegen der Cistusse. Meine habe ich noch nicht gesehen. Im Augenblick fehlt mir einfach die Zeit in meinen Wald- und Wiesengarten zu flitzen. Ich habe die letzen Tage, an denen die Sonne schien auf Autobahnen verbracht.

Meinen Halimiocistus Merristwood Cream habe ich nur über einen einzigen Winter bekommen. Eine ältere Dame sagte mir, dass es eine kurzlebige Sache sei. Schade fand ich das.

Mein Rosmarin Blaulippe will auch blühen! Im Wintergarten.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: ebbie am 05. März 2009, 18:11:39
Unser gewöhnlicher Küchenrosmarin, ausgepflanzt an einer SW-Wand, hat nun schon einige Winter überlebt und hat sich zu einem großen Busch entwickelt. Auch dieser Winter scheint ihm nichts ausgemacht zu haben.

Die benachbarte Zistrose schaut aber jämmerlich aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 05. März 2009, 19:03:00
Speirantha convallarioides ist wintergrün, war bei meinen noch nie anders + die sehen so gesund aus, als hätte es keinen winter gegeben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 05. März 2009, 19:18:41
ja, das freut einen dann ja auch riesig!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. März 2009, 21:36:00
Meine Goldlackpflanzen (der ganz normale Erysimum cheiri) sind teilweise böse zurückgefroren, das hätte ich nicht erwartet, es sind z.T. ältere Pflanzen, die schon mehrere Winter locker weggesteckt haben.
Ein unbekannter Cistus sieht übel aus, aber nicht ganz tot.
Wir hatten längere Zeit bis ca. -18 Grad, so was kannten wir hier sonst gar nicht ::)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Rosana am 05. März 2009, 22:12:47
Hast du Spiranthes ganzjährig im Freiland? Meine stehen im Sommer im Garten und im Winter auf der Fensterbank ...

Mach ich genauso, ein Testspross steckt aber im Teichufer. Jetzt versuche ich nioch die Kultur auf der warmen Fensterbank, also im normalen Zimmer. Das soll ja angeblich auch gehen.
Sorry etwas OT:
Geht sehr gut, ich mache das seit mehreren Jahren so. Im Botanischen Garten Basel wachsen sie im Viktoria-Haus, das im Winter stark beheizt wird. Die Spiranthes wachsen sogar gut ganz im Wasser untergetaucht (habe ich ebenfalls mehrere Jahre so gehalten). Die Pflanze ist 'Unkraut' und ist fast nicht zu töten.
Dieses Jahr werde ich auch einige Sprossen in den Garten setzte.

Gruss Rosana
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2009, 20:53:15
Danke, Rosana. Das macht Mut.

weitere Merkwürdigkeiten:
Lavatera x olbia "Barnsley": sieht ziemlich schlecht aus udn ich habe leider keinen Steckling genommen. Am Stammgrund sind noch gesund wirkende Knospen.

Scutellaria orientalis: Weiß jemand, ob die Art eigentlich wintergrün ist? Dann ist es wohl hin. Wenn nicht, so sieht das "Astwerk" noch ganz gut aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 06. März 2009, 21:13:31
Scutellaria orientalis: Weiß jemand, ob die Art eigentlich wintergrün ist?

ich habe beide formen... orientalis (silberlaubige form): nur an den triebspitzen ein quirl normaler blätter, ansonsten kahl
ssp. pinnatifida (grünlaubige form): nur stängel, keinerlei blätter. bin zwar der meinung, dass die silberlaubige form die ssp. pinnatifida sei, aber im scutellaria-thread hatten wir das mal diskutiert, dass die silberlaubige die orientalis sei.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Ulrich am 07. März 2009, 17:48:47
bei mir schauen auch alle Podo's aus dem erdreich, tja, letztes jahr hat Spotty Dotty was auf die mütze bekommen. Warten wir's ab...
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 07. März 2009, 19:43:22

Zuverlässig hinüber ist die Zauschneria. Eigentlich ganz passend, sie sollte sowieso rausfliegen, weil sie sich in den letzten Jahren mit unterirdischen Ausläufern auf einer Fläche von 2 m² breit gemacht hatte...



Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2009, 19:48:11
meine zauschnerien sehen auch recht übel aus, mal sehen...
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 08. März 2009, 10:51:09
meine paeonia cambessedesii hat bei leichter schneeabdeckung -19°C überstanden + streckt schon ihre triebe. erstaunlich winterhart für ein paeonia von den balearen + korsika.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: thegardener am 08. März 2009, 19:20:10
Ganz erstaunlich : ordinärer Salvia officinalis hat als Sämling den Winter überlebt trotz - 21 °C .
Erwartungsgemäß sind die Artischocken hinüber - das war wohl zu viel Feuchtigkeit .
Einige Iris barbata sehen tot aus , andere treiben schon.
iris tectorum hat diesen Winter besser überstanden als die letzten milden , bisher jedenfalls ..
Viola koreana ist wech - hat da jemand Erfahrungen mit der Winterhärte im Freien ?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 08. März 2009, 20:26:34
viola variegata (coreana var. exilis) kommt wieder, sofern die schnecken nicht schneller sind :P
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2009, 20:46:04
Iris tectorum sieht bei mir auch ganz normal aus. Muß mal schauen, was Iris albicans treibt...
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Wiesentheo am 08. März 2009, 20:58:59
Heute hab ich mich Mal zu meinen Engelstrompetenbüschen hin getraut.die Stehen im Gartenhaus im Schlafzimmer,wo nun auch Frost drin gewesen ist.Ich dachte,alles Matsch,aber Die Astrinde ist heil und bischen rutschig und weich,aber drunter alles grün.
Nun hab ich die Hoffnubng,dass es doch noch nichts für den kompost ist.

Frank
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 09. März 2009, 09:09:42
zingiber mioga hat mit etwas laubschutz auch den starken frost von ~ -19°C überstanden, wie eine nachschau der rhizome zeigte 8)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 09. März 2009, 09:34:57


Oh, Sushi-Ingwer... :o
Wo hast du den denn her?

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 09. März 2009, 09:43:06
weiß ich nicht mehr susanne...glaube in ebay war der mal angeboten. letztes jahr ist er kräftig gewachsen, hatte aber noch nicht geblüht. was ich beim buddeln so an rhizomen fand, müsste der heuer kräftig austreiben. vielleicht klappt das dann mal mit der blüte.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: wallu am 09. März 2009, 09:55:49
Eine echte positive Überraschung: Gaura lindheimeri zeigt frische Triebe. Hat unter der schützenden Schneedecke die -20°C-Nächte weggesteckt!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 09. März 2009, 13:05:59
Salvia discolor hat es nicht geschafft im ungeheizten Wintergarten. Minimaltemperatur war - 7° C. Meine große Brautmyrthe hat völlig vertrocknetes Laub, aber sie lebt anscheinend noch. Meine breitblättrige Brautmyrthe, na ja, das Laub ist noch dran aber sehr fleckig.

Die einziehenden Agapanthus treiben. Ich habe das noch übrige rottige Laub vom letzten Jahr abgezupft. Darunter alles frisch grün.

Eine Rhomneya scheint zu kommen. Ein Spontansteckling vom letzten Herbst.

Die Arisaemas rühren sich noch nicht. Vermutlich noch lange nicht.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2009, 22:00:21
weiter (irgend jemand muss diesen Thread am Ende mal zusammenfassen und einen neuen, wegweisenden hardiness-Ratgeber auf Grundlage langtägiger Erfahrungen schreiben ;D, haben alle die klimatischen Eckwerte angegeben?):

Phlomis samia - gesunde Rosetten
Helichrysum italicum: ein Steckling vom letzten Jahr sieht gut aus, großes Wundern
Cistus x "Greyswood Pink", Sämling vom Vorjahr, in den Sand gesetzt, in die raue Wirklichkeit im hundebesch... Streifen vorm Zaun: sieht gut aus, besser als die Schwestern und Brüder im knapp frostfreien Haus
Leucojum autumnale, in einer geschützten, hausnahen Ecke: Blatt gut grün

noch prüfbar: Pontederia cordata, Schizostylis coccinea (schiebt im Haus die letzten, flauen Blüten)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2009, 22:02:22
Eine Rhomneya scheint zu kommen. Ein Spontansteckling vom letzten Herbst.

Hältst Du uns auf dem Laufenden? Wär ja spannend, ob solche Stecklinge wirklich angehen und wie er beim Einsetzen ausgesehen hat. Hattest Du Bilder gemacht?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 09. März 2009, 22:34:05
ja, im Wintergarten hab ich einiges fotografiert. Immer mal wieder. Aber was soll ich ein pisseliges Stängelchen fotografieren. Wenn das was daran jetzt grün austreibt etwas größer ist, dann zeig ichs mal. Die toten Stecklinge habe ich schon teilweise entfernt. Aber zu Demonstrationszwecken lasse ich noch ein totes Teil neben dem vermuteten angegangenen.

Es ist wirklich erstaunlich. Fuchsie hat nicht geklappt und Rosmarinblättrige Weide auch nicht und noch so einiges gleichgültig gestecktes. Aber ich glaube der Ruscus hypoglossum könnte geklappt haben. Er hat jedenfalls geblüht. Außerdem möglicherweise ein kräftig blau blühender Rosmarin, aber das weiß man noch nicht so genau.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2009, 23:17:35
@ pisseliges Stängelchen

wegen der Anschauung, wie ein geglücktes Stückchen aussehen kann - oder vollzieht sich vor unseren Augen die Evolution von neuem Geheimwissen? :-X

Viel Glück bei dem und allen anderen. Fuchsie (angeblich magellanica, aber völlig andere Blüte als die schlanken Dinger) - habe ich im letzten Jahr während des Sommers neben die Mutter, eine ist angegangen und jetzt Läusefutter. Vielleicht kommt sie durch.
Die Mutter, 2008 gekauft, könnte hin sein, war draußen geblieben.

Ein Steckling von etwa 10 der schlankblütigen hatte im Wasserglas bewurzelt, ich hab ihn leider verfaulen lassen.

OT: Rosmarinblättrige Weide: einfach nur Salix rosmarinifolia? steht hier mitunter auf den Wiesen - wenn es gute, schöne Wiesen sind
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 10. März 2009, 01:43:31
@ pisseliges Stängelchen

wegen der Anschauung, wie ein geglücktes Stückchen aussehen kann - oder vollzieht sich vor unseren Augen die Evolution von neuem Geheimwissen? :-X


nicht doch, nicht doch! Hetz mich doch nicht so! Ich muss das Foto erst machen, hab ich doch gesagt! >:(
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2009, 20:18:37
.....
Hier gibt´s kein Smiley für "Asche auf´s Haupt"
 ;D
Lass Dir alle Zeit der Welt. 8)

Weiteres:
Leucojum autumnale: Ein paar ehemals schöne, kräftige Gruppen im BoGa Potsdam haben völlig zermatschte Blätter. Mal sehen, ob sie wieder austreiben.
Chaenorrhinum origanifolium: Aussaaten vom Vorjahr, blühfähig, sieht im Torfbeet, ohne Besonnung, sehr gut aus, kein Unterschied zu frostfrei gehaltenen
Digitalis obscura: gerade wiederentdeckt, ein frisch grüner, kleiner Spross - unklar, ob es ein alter, durchtreibender Stock ist oder ein bisher übersehener Sämling
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Santolina1 am 10. März 2009, 21:48:46
Hier hatten wir -15° maximum Frost ohne schützende Schneedecke. Imperata cylindrica "Red Baron" hat es nicht überlebt, die Euphorbia characias "Black Pearl" im Topf an der Hauswand schon.
Ebenso im Topf Sämlinge von Helleborus argutifolius und H. x sternii,
Yucca recurvifolia (vor Nässe geschützt), ohne Schutz.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 10. März 2009, 22:13:25
heute war ich kurz in meinem Wald- und Wiesengarten. Es war herrlich! Bei scheußlichem Wetter.

Ein Busch von Zistrosen hat eins dermaßen auf die Mütze bekommen. Sieht ganz braun aus. Der zweite weiß blühende steht gut da. Mit seinen 150 cm Höhe.

Die Bartiris sehen richtig gut aus. Ich glaube die brauchen den Frost richtig.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 10. März 2009, 22:14:10
.....
Hier gibt´s kein Smiley für "Asche auf´s Haupt"
 ;D


ich glaube zwerggarten hat so grüne Smileys, da sind vielleicht Sachen dabei, die glaubt man gar nicht!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Hellebora am 10. März 2009, 22:22:06

Imperata cylindrica "Red Baron" hat es nicht überlebt


Läßt sich das jetzt schon mit Sicherheit sagen? Ich bin bei meinem unschlüssig. Uncinia rubra schaut erstaunlich gut aus und gilt doch als empfindlich. Ich habe dafür gesorgt, daß sie immer abgedeckt ist, entweder Schnee oder Vlies. Wir hatten nur ca. -13, aber ziemlich lang.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: zwerggarten am 11. März 2009, 02:02:18
..... Hier gibt´s kein Smiley für "Asche auf´s Haupt" ;D

ich glaube zwerggarten hat so grüne Smileys, da sind vielleicht Sachen dabei, die glaubt man gar nicht!

ein smilie für "asche aufs haupt" wäre was - ich kenne aber leider auch keinen. wie wäre alternativ der: (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_entschuldigung2.gif)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Santolina1 am 11. März 2009, 06:50:45

Imperata cylindrica "Red Baron" hat es nicht überlebt


Läßt sich das jetzt schon mit Sicherheit sagen? Ich bin bei meinem unschlüssig. Uncinia rubra schaut erstaunlich gut aus und gilt doch als empfindlich. Ich habe dafür gesorgt, daß sie immer abgedeckt ist, entweder Schnee oder Vlies. Wir hatten nur ca. -13, aber ziemlich lang.

Hellebora, ich bin mir fast sicher, es wäre echt eine Überraschung wenn da nochmal was kommen sollte. Das was noch übrig ist, ist brauner Matsch. Abgedeckt habe ich nichts.

Gespannt bin ich auch auf Baptisia australis, hatte die Jungpflanzen im Herbst ausgepflanzt. Dort wo sie sein sollten ist nichts :(

 
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 11. März 2009, 07:32:54
Ich war schnell mal nachschauen. Die alten Pflanzen von Baptisia australis haben frische Triebe. (Beim Nachschauen bin ich auf eine Iris gelatscht, Gartentrottel.)

Böse sehen in diesem Jahr die getopften Carex 'Ice Dance' aus. Das hatte ich noch nie.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Santolina1 am 11. März 2009, 07:35:06
Staudo, glaubst du dass die Jungpflanzen (ca. 20 cm hoch) den Winter überlebt haben könnten? Oder wären da noch Stängel vorhanden?
Um die wäre es mir echt leid :'(
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: sarastro am 11. März 2009, 07:35:07
Bin sehr gespannt, was in den Töpfen alles kaputt ist. Wir hatten ja fast 3 Wochen strengen Barfrost. Was da überlebt hat, ist sicher krisensicher.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 11. März 2009, 07:51:05
Staudo, glaubst du dass die Jungpflanzen (ca. 20 cm hoch) den Winter überlebt haben könnten? Oder wären da noch Stängel vorhanden?
Um die wäre es mir echt leid :'(


Bei Baptisia ist derzeit überhaupt noch nichts zu sehen. Die alten, großen Pflanzen haben ihre neuen Triebe auch noch unter der Erdoberfläche, abwarten.


@ Sarastro: Wir haben unsere Verkaufstische komplett abgeräumt und die Pflanzen extra gestellt, um zu sehen, was -24°C auf den Tischen überlebt hat.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Conni am 11. März 2009, 08:39:13
Eine rosa blühende Campsis, die meine Mutter von La Palma mitgebracht hatte, sieht ziemlich tot aus. Die im Herbst neu gepflanzten Clematis (C. montana Elten, C. fauriei Albina Plena und C. gracilifolia) zeigen kein Lebenszeichen, gibt es da noch Hoffnung?
Und an den drei Paeonien von der Gräfin, die ich ebenfalls im Herbst gepflanzt habe, ist auch keine einzige Triebspritze zu sehen, wird da noch etwas kommen?

Sarcococca humilis dagegen sieht vergnügt aus, obwohl ich die ganz jungen Pflanzen nicht extra abgedeckt hatte.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Garten-anna am 11. März 2009, 08:53:28
Im Dezember habe ich noch die Clematen Andromeda, Prinsesse Alexandra und Rosemoor gepflanzt. Nun endlich zeigen sie kleine Triebknöpfchen. Ich bin so froh. Von Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double', rochebrunianum, flavum 'Illuminator',aquilegifolium 'Thundercloud', Brunnera macrophylla 'Jack Frost', macrophylla 'Hadspen Cream' und macrophylla 'Looking Glass' ist noch nichts zu sehen.
ist noch nicht zu sehen.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 11. März 2009, 11:51:14
hier kommt jetzt mein unverhoffter Romneya Steckling. Beim Pflanzentausch im September habe ich einfach die abgebrochenen und rumliegenden Triebe eingesammelt, nachdem die Besitzerin gesagt hatte: "versuchen Sie es mit denen doch mal" Hielt ich für eine verrückte Idee und machte es einfach.

Ob der Steckling wirklich bewurzelt ist, das weiß ich noch nicht. Es kann also noch schief gehen. Er sieht jedenfalls noch grün aus und die Triebknospen, die sich entfalten lassen hoffen.

[td]

Romneya Steckling im März

[/td][td]

Romneya Steckling im März

[/td][/table]

die Steckinge habe ich im Wintergarten, der minimal - 7° C hatte.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Garten-anna am 11. März 2009, 11:57:32
Du Glückspilz :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 11. März 2009, 12:57:25
Na bei uns läßt sich noch nicht viel sagen.
Der große Rosmarin ist bis auf ein paar Zweige auf die ich den Schnee geworfen hab, schwarz.
Erstaunlicherweise hat der Osmanthus heterophyllus ohne Schäden überlebt.
Noch erstaunlicher ist der Granatapfel, der offensichtlich kaum Schaden genommen hat. Ich hatte ihn bis zur Krone mit Rindenmulch aufgeschüttet und wenns Schnee hatte, vollends damit abgedeckt. Allerdings treibt er bei uns noch nicht aus, dazu ist es zu früh.

Clematis sehen gut aus. Von den 7 Lewisien haben 4 überlebt.
Die Belamcanda chinensis sehen weniger gut aus. Schau mer mal. Dafür ist unter dem Reis, mit denen die abgedeckt waren, ein Delosperma Cooperi grün geblieben. Der Rest ist hin.

Mehr läßt sich noch nicht sagen.

mfg

Ach so Wetter: Minimal -17°C Boden von Dezember bis Ende Februar beinhart gefroren (bis 80cm tief) durch viele Kahlfröste. Ab und zu etwas Schnee, glücklicherweise meist dann, wenns auch besonders kalt war.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 11. März 2009, 13:03:57
Ach so der Jasmin (der echte, kein Philadelphus) hat ohne Schutz, so wie es aussieht, auch gut überstanden. Zumindest sind die Triebe noch grün. Selbst in 3m Höhe. Oder hat das bei dem nichts zu sagen?
Der Sternjasmin sieht auch noch ganz gut aus. Ein paar braune Blätter, aber sonst OK.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lubuli am 11. März 2009, 16:12:26
nachdem ich überhaupt keine ausfälle durch frost hatte, kommen jetzt die wühlmäuse von nebenan aus den wiesen. sämtliche akeleien haben keine wurzeln mehr und auch eine helleborus mit bereits 10cm hohen knospenstielen hat es erwischt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 11. März 2009, 16:18:59
campanula rigidipila, eine ostafrikanische species scheint unter leichter schneedecke bei ~ -19°C ausgehalten zu haben. beim pulen in der erde habe ich grüne spitzen entdeckt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: rorobonn † am 11. März 2009, 18:29:05
ganz überrascht bin ich von meinen geranium espresso bzw hokus pocus...besonders bei letzterem hatte ich mit totalausfall gerechnet schon fast, aber alle drei pflanzen (2x espresso 1x hokus pocus), die im letzten jahr erst sehr spät und schwach austrieben udn das ganze jahr sehr zart blieben, treiben nach dem strengen winter jetzt schon erstaunlich kräftig und geradezu eroberungslustig- vorwitzig aus :D :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Paulownia am 11. März 2009, 21:40:22
hier kommt jetzt mein unverhoffter Romneya Steckling.

Glückwunsch Pearl, das sieht ja ganz nach Bewurzelung aus.
Meines Wissens klappt es nur mit Wurzelstecklingen.
Dann werde ich diesen Herbst bei meiner Bestellten auch mal einen Triebsteckling versuchen.
Berichte auf alle Fälle ob er bewurzelt ist.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 12. März 2009, 00:49:33
nun, mein Eindruck ist, dass man so ungefähr 20 bis 50 Stecklinge stecken muss um einen Treffer zu landen. Aber good luck!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: partisanengärtner am 12. März 2009, 07:59:06
Mein im Herbst frisch verpflanzter (Umzug) Centrantus (Spornblume) hat oberflächlich gut ausgesehen, alle Triebe grün. Aber leider sind alle Wurzeln matschig braun. Eine war an der Oberfläche und da hab ich probiert :). Leider sind alle matschig braun und riechen nach Baldrian (Baldriangewächs!!)
Macht es Sinn die festen Triebe als Stecklinge zu versuchen??
Oder soll ich mir lieber neue besorgen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: wallu am 12. März 2009, 09:23:47
... kommen jetzt die wühlmäuse von nebenan aus den wiesen. ... auch eine helleborus mit bereits 10cm hohen knospenstielen hat es erwischt.

Das überrascht mich sehr. Die Wühlmäuse bei mir machen vor fast gar nichts halt, aber giftige Stauden (wie Helleborus) haben sie noch nie angerührt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: amarant am 12. März 2009, 09:47:56
Und an den drei Paeonien von der Gräfin, die ich ebenfalls im Herbst gepflanzt habe, ist auch keine einzige Triebspritze zu sehen, wird da noch etwas kommen?


Meine beiden sind auch von der Gräfin und im letzten Herbst gepflanzt. Ich hab mal ganz vorsichtig mit einem Stöckchen gesucht ( ::), ich kanns einfach nicht lassen). Da kommt bei beiden was :D

Auch meine Lavatera olbia hat scheinbar beschlossen den Temperaturen und dem Grauschimmel zu trotzen. Sie kommt schön dick und fett.

LG Silvia
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Scilla am 12. März 2009, 10:20:24
Hab bei meinen Paeonien auch mal vorsichtig mit einem Zweiglein geluschert, 8) ;) scheint alles paletti zu sein.

Ausser zwei letztes Jahr gepflanzte Anemone japonica, die fast keine Wurzeln mehr haben,scheinen die meisten Stauden den Winter gut überstanden zu haben.

Bei den Gauras bin ich nicht sicher, was neu austreiben wird und was nicht.

Mehrere Akeleien, Anemonen und Heuchera wurden durch den Frost halb aus dem Boden gedrückt.
Habe sie neu gepflanzt oder einfach etwas angedrückt und neue Erde aufgeschüttet.
Ob letzteres richtig ist, weiss ich nicht,das wird sich zeigen...

LG Mirjam
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 12. März 2009, 11:36:29
ja, Scilla, die Herbstanemonen! Ich bin gespannt, ob meine Hadspen Abundance irgendein Lebenszeichen zeigen wird. Einen teil der neu gepflanzten habe ich mit Eichenlaubhumus abgedeckt, den anderen Teil mit Vlies. Mal sehen.

Deine Signatur ist schön.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. März 2009, 19:30:13
Bei Gaura lindheimeri habe ich heute Austriebe entdeckt :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: fars am 13. März 2009, 19:31:55
Die rote oder nur die angeblich härtere weiße?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. März 2009, 19:37:03
Nur die weiße ;) Die rote hab ich nicht.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 14. März 2009, 06:55:32
Bei sind ausgerechnete viele L. Martagonzwiebelchen erfroren :( . Ich hatte sie extras sehr trocken und geschützt aufgestellt. Möglicherweise lag es aber auch daran, dass sie ihr Blatt bis spät in den Winter behalten haben?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: hansihoe † am 14. März 2009, 07:04:10
L. martagon ist extrem winterhart. Da muss schon ein gravierender Kulturfehler passiert sein, dass sie verfaulen. Auch Nässe überstehen sie normalerweise recht gut. Aber vielleicht hast Du eine überzüchtete Auslese aus einem Gartencenter oder aus Holland.
Hast Du da extra nachgegraben, dass Du die Schäden jetzt schon siehst? Die Zwiebeln sitzen doch meistens relativ tief im Substrat (so 20cm).


Hans
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 14. März 2009, 07:10:08
L. martagon ist extrem winterhart. Da muss schon ein gravierender Kulturfehler passiert sein, dass sie verfaulen. Auch Nässe überstehen sie normalerweise recht gut. Aber vielleicht hast Du eine überzüchtete Auslese aus einem Gartencenter oder aus Holland.
Hast Du da extra nachgegraben, dass Du die Schäden jetzt schon siehst? Die Zwiebeln sitzen doch meistens relativ tief im Substrat (so 20cm).


Hans

Hans, es waren Sämlinge, ich hatte sie im Topf.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 14. März 2009, 18:26:44

Sämtliche Begonia evansiana sind hin, dito alle Gentiana glabra.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 14. März 2009, 18:40:36

Sämtliche Begonia evansiana sind hin,


woher weißt du das? die treiben doch soooo spät aus....
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 14. März 2009, 18:41:33


Weil ich nach den Knollen gegraben und totes braunes Styropor gefunden habe.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 14. März 2009, 18:43:11
oft überleben aber die abgefallenen brutknöllchen. die sind so klein, dass man sie kaum sieht
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 14. März 2009, 18:56:59

Ich habe die Begonien alle aus solchen Brutknöllchen gezogen, davon lagen noch einige auf der Erde. Auch die sahen nicht richtig glücklich aus. Wenn sie treiben, habe ich nichts dagegen, aber große Chancen sehe ich da nicht.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Conni am 14. März 2009, 19:02:14
Ich drück Dir die Daumen!

An meinen Clematis noch immer kein Lebenszeichen. Aber die Paeonien von der Gräfin kommen, ich habe einen kleinen Luftsprung gemacht, als ich es heute entdeckte.

Auf zwei weiße Hems von Callis warte ich auch verzweifelt. Bei einer habe ich heute eine knapp 1cm lange Spitze gefunden: angenagt und mit einer Schnecke fett obenauf sitzend! Ich hoffe, die Taglilie überlebt die Attacke. Die Schnecke hat sie nicht überlebt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 15. März 2009, 06:55:54
Iris histrio - letztes Jahr neu erworben - zeigt sich überhaupt nicht :( .
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: June am 16. März 2009, 21:07:00
Einige Papaver rhoes Shirley Mix haben den Winter gut überstanden, ich hatte sie letztes Jahr relativ spät gesät, heuer freue ich mich auf die Blüten.
Ansonsten sieht es auch recht gut aus, bis auf den Rosmarin, der ist wieder mal hin ::)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 16. März 2009, 21:10:18
Ich mache mir Sorgen um mein Geranium procurrens.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 16. März 2009, 21:11:10
Wider Erwarten treibt meine Lobelia splendens Queen Viktoria sehr schön aus. Hatte sie schon auf die Verlustliste gesetzt. Freu.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Katrin am 16. März 2009, 21:12:50
Das ist bei mir auch noch nicht aufgetaucht, ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht aufgeräumt habe und es sich durchaus wo verstecken kann. Falls es weg ist, möchte ich unbedingt wieder eines kaufen und dann kannst einen Ableger haben :) .
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 16. März 2009, 21:15:42
Falls es weg ist, möchte ich unbedingt wieder eines kaufen und dann kannst einen Ableger haben :) .

*freu* - es würde mir auch gar zu sehr fehlen. Ich sehe aber in den nächsten Tagen nochmal nach. In der gleichen Ecke steht ja auch Imperata cylindrica und das sieht unten noch ganz rot aus - wie jedes Jahr um dieses Zeit. Es besteht also noch Hoffnung.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: June am 16. März 2009, 21:19:57
Bei den Geranium sieht es auch gut aus, bis auf die sylvaticums sind alle wieder da (außer ich hab sie nicht mehr alle im Kopf, nach dem Winter durchaus möglich).
Und die sylvaticums treiben bei mir meist später, als die anderen, da wären mir nicht mal die alten "Horste" aufgefallen. Ich werde morgen genauer nachschauen.
Mavis Simpson hat den doch recht kalten Winter gut überstanden, falls mir heuer ihr Bruder Russell Pritchard über den Weg laufen sollte, schlag ich zu, wenn der auch so blühwillig ist....
Sue Crûg möchte ich auch testen, eventuell auch Nora Bremner, die sollen alle eher frostempfindlich sein.


Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Dicentra am 16. März 2009, 23:02:16
Ziemlich geplättet habe ich am Wochenende einen (!) Märzenbecher (Leucojum vernum) im Vorgarten entdeckt. Überrascht war ich deswegen, weil ich die 5 Zwiebelchen aus der Packung im Herbst 2007 spaßeshalber gesteckt hatte, wohl wissend, dass die Chance auf ein erfolgreiches Anwachsen sehr gering ist und tatsächlich erschien 2008 kein einziger, nicht mal ein Blättchen. Mit einem Jahr Verspätung kam nun doch einer zur Blüte. Na immerhin, man soll die Hoffnung nie aufgeben!

Das letztjährig gepflanzte Erythronium 'Pagoda' hat offenbar auch überlebt :D.

Was Ausfälle angeht, habe ich eine Clematis montana im Visier. Mal schauen, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

LG Dicentra
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: macrantha am 17. März 2009, 13:40:17
Einiges hat mich mit ungeahnter Winterhärte überrascht. Wir hatten hier allgemein tiefe Temperaturen und eine gute Woche um -20 Grad ohne Schnee (kälteste Stadt Deutschlands - yiepeh) und so sind denn auch Rosmarinbüsche und einige Zistrosen und vermutlich Penstemon x mexicallii erfroren.

Aber: Sämtliche erst im Spätsommer oder Herbst gepflanzten Agastachen leben! Agastache 'Black Adder' (gut, nicht sooo überraschend), A. rupestre und A. ' Apricot Sprite' !!! ( je 2-3 Pflanzen )

Auch die im September gesetzte Ballota pseudodictamnus treibt von unten gut durch.

Das No-name-Delosperma hat nach 3 Wintern das zeitliche gesegnet (war inzwischen eh zu groß :-X )

Also ich finde, Sarastro könnte nun seine Warnung über die eingeschränkte Winterhärte von Agastachen zurücknehmen ;)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 17. März 2009, 18:03:27
Bei mir überlebt Penstemon schon seit 2005 die Wintertemperaturen hier und es samt sich auch recht fleissig aus - nicht das mich das stören würde. ;)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: macrantha am 17. März 2009, 18:37:31
Der mexicallii? Einen No-Name habe ich hier auch, der wieder kräftig von unten austreibt und Penstemon pinifolius ist noch grün.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 17. März 2009, 18:48:19
Die Originalpflanze ist die Sorte "Red Rocks". Ich habs sie damals auch mit dem Warnhinweis - sie sei bei uns nicht winterhart - gekauft. Die oberen 10-20cm sind im Frühjahr halt braun, aber ich muss den Busch sowieso zurückschneiden, weil er sonst zu breit wird. Die unterem Triebknospen treiben aus und bis zur Blütezeit ist er sicher wieder so um die 50-60cm hoch (und breit)

Die Sämling schauen meiner Meinung nach genauso aus, aber man darf sie ja dann nicht mehr so nennen. ::)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: macrantha am 17. März 2009, 18:55:49
Ah - interessant. Naja - vielleicht tut sich dann ja doch noch was (wo doch die anderen auch durchkamen ... da fällt mir ein, ich hatte doch noch einen ziemlich auffälligen P. kunthii ... :-\ (bloß wo)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 17. März 2009, 18:58:39
So eine Idee:
häufel den Penstemon doch den nächsten Winter mit trockenem Kompost an (10-20cm hoch) Unter der Anhäufelung wird er sicher nicht abfrieren.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: fromme-helene am 17. März 2009, 19:40:15
Mein letzten Herbst gesetzter Federmohn lässt sich nicht blicken... Auch im Winter davor ist schon Federmohn erfroren.

Setzt man den besser im Lenz?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: mara am 17. März 2009, 19:40:41
Penstemon 'Hidcote Pink', von Sarastro im September 2004 gekauft, hat auch diesen Winter ohne Schutz überlebt (gerade... aber immerhin).
Penstemon 'Hidcote Pink' von einem anderen Gärtner im August 2006 gekauft, hat diesen Winter nicht überlebt, obwohl vom Stand her geschützer und mit besserer Dränage.
Was uns das sagt?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Dicentra am 17. März 2009, 22:56:25
Stimmt, der Penstemon scheint winterhärter zu sein als ich ihm zugetraut hätte, zumindest der ausgepflanzte. 'Husker's Red' sieht bei mir taufrisch aus. Erstaunlich.

LG Dicentra
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2009, 23:43:41
hier schaut auch ein penstemon frechgrün aus dem beet - ein unbekannter rosa sämling! :)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 18. März 2009, 07:41:46
nachdem das Experiment mit dem ersten Penstemon gut geht, habe ich jetzt im Frühlng auch "Husker's Red" bestellt. Mal sehen wie sich diese Sorte bei mir fühlt. Und dann schaun wir weiter.... es gibt noch einige, die ich mir bei mir im Garten vorstellen könnte.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Heidschnucke am 18. März 2009, 07:54:57
nachdem das Experiment mit dem ersten Penstemon gut geht, habe ich jetzt im Frühlng auch "Husker's Red" bestellt. Mal sehen wie sich diese Sorte bei mir fühlt. Und dann schaun wir weiter.... es gibt noch einige, die ich mir bei mir im Garten vorstellen könnte.
Husker's Red ist wunderschön, ich habe ihn letztes Jahr im Sommer gepflanzt, er hat den Winter gut überstanden!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: macrantha am 18. März 2009, 07:58:48
Gerade der 'Huskers Red' ist ja besonders hart (aber P. hirsutus ist auch nicht schlecht)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Blauaugenwels am 18. März 2009, 14:56:45
Heute hab ich mir alles genau angesehen. Viel ist nicht ausgefallen. Ein paar Kräuter sind Geschichte (Salbei, Rucola, Zitronenthymian) und meine vergangenes Frühjahr gepflanzte Kniphofia :(
Sisyrinchium `E.K. Balls´ ist auch dahin.

Dafür geht es der direkt neben der Kniphofia ausgepflanzten Agapanthus `Bressingham Blue´ hervorragend. Hab vorhin nachgesehen, das Rhizom ist in Top-Zustand :) Eigentlich hatte ich bei der die meisten Bedenken, völlig überflüssig...
Ebenfalls gut schaut Helichrysum italicum (Currykraut) aus - und das obwohl es ohne Schutz im Topf definitiv mit Staunässe stand. Die -17°C waren offenbar genauso wenig ein Problem wie der knapp 3 wöchige Barfrost. - Verrückte Welt ::)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Blauaugenwels am 18. März 2009, 15:28:49
Ach ja, die Kniphofia hatte natürlich nen Regenschutz, die Agapanthus (Rhizom in nur 5cm Tiefe) nicht.

Vielleicht war für die Fackellilie durch das schützende Dach der psychologische Druck, den Winter überstehen zu müssen, einfach zu groß - und die Agapanthus hat sich geärgert, dass sie keinen Schutz hatte und gedacht `dem zeig ichs und überleb mit Fleiß´ ;) ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 18. März 2009, 18:28:02
Penstemon huskers red ist absolut unverwüstlich und sät sich reichlich aus. er tanzt bei den penstemönern sowieso aus der reihe
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 18. März 2009, 18:47:45
ich glaub, ich mach sowieso einen Penstemongarten. ;D Naja nicht ganz, aber mein Klima und Boden ist sicher für diese Stauden absolut geeignet.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 18. März 2009, 18:49:17
wobei der huskers red hier in kaltem staunassen matsch steht. der liebt das. wie gesagt, der tanzt aus der reihe ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 18. März 2009, 18:53:50
wobei der huskers red hier in kaltem staunassen matsch steht. der liebt das. wie gesagt, der tanzt aus der reihe ;D

will er das wirklich ? .... das ist das einzige was ich ihm beim besten Willen nicht bieten kann.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 18. März 2009, 18:56:30
der wächst bestimmt auch noch halbwegs in normalem boden, aber zu trocken mag ers bestimmt nicht
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 18. März 2009, 19:01:36
http://www.mobot.org/GARDENINGHELP/PLANTFINDER/Plant.asp?code=G590 im unteren Teil der Seite wird geschrieben, dass Penstemon digitalis Wurzelfäule bekommen kann, wenn er zu nass bzw. staunass steht.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Sorte/Auslese so viel andere Ansprüche hat. ???
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 18. März 2009, 19:03:11
papier ist geduldig ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 18. März 2009, 19:10:37
ja richtig.... ich kann Euch dann nächstes Jahr berichten, ob nun Huskers Red auch auf trockenen Standorten gut wächst. ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 18. März 2009, 19:14:23
bitte darum :D

ich stelle mir vor, dass er dort einfach viel kompakter wächst (was wahrscheinlich eh nicht schlecht ist ;D)

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 18. März 2009, 19:18:21
...Ebenfalls gut schaut Helichrysum italicum (Currykraut) aus -...

Gehört das zu den empfindlicheren? Das wächst bei uns wie Unkraut und ist ziemlich groß geworden und zeigt absolut keine Schäden obwohl es ohne jeden Schutz ist. Allerdings ausgepflanzt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: hansihoe † am 18. März 2009, 19:21:01
Für mich war es bis jetzt ein ganz normaler Winter: Nicht mehr oder weniger Ausfälle als in den Jahren zuvor.

Den Titel "...positive Überraschungen nach dem Winter" verstehe ich nicht ganz. ???
Pflanzen, von denen ich annehme, dass sie nicht überleben werden :'(, setze ich grundsätzlich nicht (ungeschützt) aus. Somit kann es nie positive Überraschungen geben. ;D

LG
Hans
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: macrantha am 18. März 2009, 19:57:18
Naja - dieser Winter war deutlich kälter als "normale" Winter - insofern gab es schon die eine oder andere Staude, die ich eigentlich hätte schützen müssen - aber wer rechnet hier schon mit -20°C? ::)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 18. März 2009, 20:01:31
naja, ich gebs zu - ich bin schon ein wenig risikobereit. Vor allem auch deshalb, weil es bei Grenzfällen eben auf das Mikroklima und die Bodenverhältnisse des jeweiligen Gartens ankommt. Hundert Meter weiter an einer zugigen Ecke könnte es ganz anders aussehen mit der "Winterhärte".
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: marygold am 18. März 2009, 20:58:27
Kann es sein, dass der Winter die Epimedien dahingerafft hat?

Ich dachte, die halten alles aus ???
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 18. März 2009, 21:01:18
Das kommt darauf an. 'Frohnleiten' habe ich schon als recht frostempfindlich erlebt. Vor ein paar Jahren hatten wir große Ausfälle. Mein Liebling ist die 'Orangekönigin'. Die ist nach meiner Einschätzung die härteste.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: marygold am 18. März 2009, 21:06:04
Eins ist/ war E. x rubrum, das andere könnte tatsächlich "Fronleiten" sein. Das wäre schade, die hatten sich gerade so schön ausgebreitet.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2009, 21:33:37
naja, ich gebs zu - ich bin schon ein wenig risikobereit. Vor allem auch deshalb, weil es bei Grenzfällen eben auf das Mikroklima und die Bodenverhältnisse des jeweiligen Gartens ankommt. Hundert Meter weiter an einer zugigen Ecke könnte es ganz anders aussehen mit der "Winterhärte".
@ Amur

Naja, wie es so kommt. Manches ist einem egal, es steht so rum und wird nicht sehr geschätzt und bleibt vergessen draußen. Wenn es dann durchkommt, womit man nie gerechnet hätte, wächst es einem plötzlich ans Herz und hinterlässt positive Eindrücke.

Über Phlomis samia habe ich zu früh gejubelt. Die alten Blätter sehen fit aus, aber die neuen Triebknospen sind sämtlich zerfroren und fallen aus. Wenn da nichts aus dem Wurzelstock nachtreibt (keine Ahnung, ob Phlomis das kann), ist es das gewesen. Schade, es hatte sogar den Ausnahmewinter 2005/2006 überstanden.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Hellebora am 18. März 2009, 21:49:13
Das kommt darauf an. 'Frohnleiten' habe ich schon als recht frostempfindlich erlebt. Vor ein paar Jahren hatten wir große Ausfälle. Mein Liebling ist die 'Orangekönigin'. Die ist nach meiner Einschätzung die härteste.

Ich dachte, die sind eher spätfrostgefährdet? Aber so kalt wie es ist, hätte ich noch gar nicht mit ihnen gerechnet. Ich habe auch in kalten Wintern noch nie eins verloren, aber wir hatten wenig Barfrost hier.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 18. März 2009, 22:33:37
Meine Epimedien kommen bisher alle. Selbst eines, das im vergangenen Sommer nach einer Notumsetzaktion vor lauter Trockenstress eingezogen hatte. :) . Bei den Kniphoas bin ich mir noch nicht sicher, die standen eine Zeitlang im Schmelzwasser (Boden gefroren ::) ). Sehr erfreut bin ich über den Anblick meiner Orostachys spinosus
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 18. März 2009, 23:32:22
Donnerwetter, der sieht aber propper aus!

Meinen sollte ich möglicherweise mal gießen.

Bei mir hat es die Amarcrinum gehimmelt. Die Überwinterung unter Glas hat nicht geklappt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 19. März 2009, 10:44:01
Pearl,
ich glaube, der hat von der Abdeckung profitiert, die ich dieses Jahr den Opuntien angedeihen ließ - bei Regen aus südwestlichen Richtungen hilft selbst unser üppiger Dachüberstand nicht viel.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 21. März 2009, 13:27:25
Das ist der Beweis: Gaura sind voll winterhart. Dieser Sämling hat sich zwischen die Opuntien gemogelt und daher sehr trocken unter einer Glasscheibe überwintert. Frost von -24°C haben ihm nichts anhaben können.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2009, 17:53:26
Hallo Staudo,

es ist aber eben ein Sämling. Eine alte Pflanze mit stärker verholztem Wurzelhals hätte vielleicht schlapp gemacht. Welches Substrat ist in den Töpfen?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 21. März 2009, 18:38:29
Es ist ein stark mineralisches Substrat. Wir mischen für die Kakteen einen hohen Anteil Splitt ein.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2009, 18:52:20
! Auch ein guter Grund ;)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 21. März 2009, 19:01:43
Eigenartigerweise habe ich bei Gauras kein Glück sie über den Winter zu bringen und bei mir ist der Boden sicher nicht feucht im Winter. Möglicherweise ist aber der Boden zu nahrhaft???
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2009, 19:19:59
Hast Du denn Jungpflanzen aus Selbstversamung? Mein Eindruck ist, dass die alten Pflanzen weniger hart sind als die Sämlinge. Insgesamt ist Gaura lindheimeri wahrscheinlich eine kurzlebige Art.

Ich habe sie für meinen Garten abgeschrieben, versuche es aber vielleicht später wieder auf einem besseren Boden. Sie stand sehr trocken und mager. Das hat offenbar nicht geholfen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 21. März 2009, 19:35:32
Ich schaue morgen noch einmal nach, aber vor einer Woche sah meine Gaura sehr vital aus, gepflanzt habe ich sie vor zwei Jahren.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 21. März 2009, 20:14:09
ganz ehrlich - bzgl. Gaura hätt ich wirklich gern gewusst was sie mag oder nicht. Ich hatte immer trocken und mager gedacht, aber wenn es auch Probleme bei diesen Böden gibt..... ::)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Conni am 21. März 2009, 20:34:16
Bei mir stehen sie sandig und gegossen habe ich sie einmal nach dem Pflanzen. Sie treiben, der wochenlange Frost und die zwei Extremnächte im Januar scheinen ihnen nichts ausgemacht zu haben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lubuli am 21. März 2009, 20:44:46
genau, sandiger boden.
ich hab sie in frankreich an einer böschung verwildert gesehen, mehrjährige pflanzen. in einer gegend, wo es auch -18° kalt werden kann.
bei mir habe ich mich damit abgefunden, jährlich neu zu pflanzen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 21. März 2009, 21:09:33
naja, vielleicht versuche ich es doch noch einmal mit den Gauras.... werde halt den Boden stärker mit Splitt versetzen müssen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 21. März 2009, 21:11:53
Am besten Du kippst gleich eine ganz Schubkarre voll auf eine Stelle und pflanzt sie dahin. Ein paar alte Pflanzen haben es hier auf einem gesplittetem Weg überlebt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lubuli am 21. März 2009, 21:13:28
sie sind besonders im winter sehr feuchtigskeitsanfällig.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: daylilly am 21. März 2009, 21:20:13
Ich hatte mir im letzten Jahr einen Topf Gaura zugelegt, den ich dann als Auflockerung zwischen meine hems Töpfe gestellt hatte. Stand also über den Winter noch im gleichen Topf wie ich die Pflanze gekauft hatte. Nach den heftigen Tieftemperaturen des Januar fiel mir bei einem Inspektionsgang der Töpfe auch dieser Topf auf. Er hatte ca 4 cm hohen Austrieb, der absolut gut aussah. Der nächste Frost hat den jungen Austrieb dann gecancelt. Vorbei. Momentan sieht er tot aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: donauwalzer am 21. März 2009, 21:21:30
Am besten Du kippst gleich eine ganz Schubkarre voll auf eine Stelle und pflanzt sie dahin. Ein paar alte Pflanzen haben es hier auf einem gesplittetem Weg überlebt.

oder in die breiten Fugen des Wegpflasters, das nur in Splitt verlegt wurde. Muss dann nur schauen, dass man noch vorbeigehen kann. ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 21. März 2009, 23:41:34
Meine steht sandig, halb unter dem Regenschatten einer großen Kiefer und auch im Wasserversorgungsgebiet derselbigen ;D .
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Conni am 25. März 2009, 15:14:13
Die weissen Spider von Callis treiben, Jubel! :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: micc am 25. März 2009, 15:39:41
Ach herrje, wo soll man da beginnen.....

Nicht überstanden haben es die Artischocken und nun leider auf den letzten Metern Crithmum (verdorri!). Dafür kommen seit über einer Woche die ersten Eremurus raus, sowohl der robustus (Standort war also doch nicht zu nass, uff) als auch die Namenlosen aus dem Baumarkt, von denen einer sogar die Kübelhaltung draußen mit Durchfrieren überlebt hat :o.

Sehr gut gehts auch den wintergrünen Teucrium lucidrys und Reineckea, letztere treibt sogar schon Blüten. Die Zistrosen hats teilweise arg erwischt, aber bisher hat keine den Löffel abgegeben. Hin dürfte allerdings Salvia uliginosa sein, aber da scheinen momentan einige Sämlinge zu kommen. Choisya "Aztec Pearl" ist fast unbeeindruckt, auch die Ferula communis am Fuße des (vermutlich ziemlich toten) Melia azederach treibt neue Blätter. Laurustinus ist arg braun, die Lorbeeren zu großen Teilen abgefroren, die Nandina hat nur Blattschäden, wenn ich mal auch ein paar Sträucher erwähnen darf.

usw. usw. - muss mal eine Bestandsaufnahme machen, was der Winter und was unser Kater beim Scheißhaufenverbuddeln gekillt hat.

:)
Michael
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: löwenmäulchen am 25. März 2009, 19:28:01
Totalausfall bei den botanischen Krokussen auf meinem Garagendach. Die hatten da schon jahrelang gesessen, jetzt ist nichts mehr davon zu sehen :'(
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2009, 19:52:10
Hallo an alle, die hier schon ihre Beobachtungen eingestellt haben. Könnt Ihr bitte die örtlichen Eckwerte angeben?
Tiefsttemperaturen, lang anhaltende Frostperioden ja/nein, schwere Barfröste ja/nein, Höhe Schneedecke. (Einmal pro Nase genügt ja, spätere Posts brauchen das dann nicht mehr).

Dann lohnt es sich, das alles am Ende einmal zusammenzustellen. (Kann ich hier eigentlich auch Excel oder OpenOffice-Tabellen einstellen?)

Hier zeigt sich, wie befürchtet, dass die ersten warmen Märztage die "Stunde der Wahrheit" sind. Unerwartetes türmt sich zum Drama: Armeria juniperifolia, einige Jahre alter Stock völlig zerfallen, ich versuche, die Reste neu zu stecken. Sah eine Woche zuvor noch völlig intakt aus. Actinella scaposa, ebenfalls eine Woche zuvor tiptop, rasant zu Matsch zerflossen, ein winziges Ästchen zeigt noch Grün, vielleicht schlägt es noch einmal Wurzeln.

Lithodora diffusa, ein älterer Stock, wie nach fast jedem Winter sehr mitgenommen, wird wohl wieder durchtreiben.

Auffällig ist, dass ich die Stelle wegen der dazwischen stehenden Geophyten gedüngt hatte, auch mit gekörntem Rindermist. Das scheint die Regenwürmer anzupeitschen, es finden sich Kothügel. Ob das das Wurzelwerk der Kleinstauden schädigt?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 25. März 2009, 19:56:37
in meinen Wald und Wiesen Garten bin ich noch nicht gekommen. Es liegt Schnee und ich muss warten.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 25. März 2009, 19:56:55


Hier, am Niederrhein, in Klimazone 8a, wo die Temperaturen im Winter 2008/2009 über mehrere Wochen im Minusbereich lagen und bis -16°C (stellenweise -20°C) runtergingen, sind trotz einer Schneedecke von 15 bis 20 cm Höhe alle Borago pygmaeus krepiert.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2009, 20:03:38
Danke für diesen mustergültigen Beitrag. Der Stil des jeweiligen Ablebens wird später sprachlich vereinheitlicht. Dein Vorschlag wird in Betracht gezogen, hat aber wohl geringe Chancen ;D. Hätte anders sein können, wenns ein Crepis gewesen wäre.

@pearl: Du warst doch schon einmal dort? In diesem März. Die östlichen Steppen zeigen schon wieder die erste Ahnung dramatischer Dürren. Es pieselt seit Tagen nur sparsamst vom Himmel.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Katrin am 25. März 2009, 20:11:04
Borage pygmaea hat es hier auch erwischt, ebenso einige im Spätsommer umgepflanzte Geranium (v.a. oxonianums), ich wurde ja immer gewarnt, aber jahrelang gab es keinen einzigen Ausfall. Nunja, ärgerlich....

OÖ Alpenvorland, 460m, im Jänner zwei Wochen Dauerfrost bei nur wenig Schnee, Tiefstwerte um -15°C.

LG, Katrin
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 25. März 2009, 20:19:54
Zitat
Der Stil des jeweiligen Ablebens wird später sprachlich vereinheitlicht. Dein Vorschlag wird in Betracht gezogen, hat aber wohl geringe Chancen

Ich habe mich nicht getraut, "alle Borago pygmaeus abgekackt" zu schreiben.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2009, 22:19:07
 :o
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2009, 22:19:57
Na gut. Der Faden heißt eben "Ausfälle"
 ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 25. März 2009, 22:36:19

@pearl: Du warst doch schon einmal dort? In diesem März.

jahahahaaaa :'( aber dann ... *schnief*
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 26. März 2009, 07:30:52
ebenso einige im Spätsommer umgepflanzte Geranium (v.a. oxonianums), ich wurde ja immer gewarnt, aber jahrelang gab es keinen einzigen Ausfall. Nunja, ärgerlich....


Wir hatten nach Weihnachten Kahlfröste. Als es so richtig eisig wurde, lag Schnee. Ich hatte einige Bedenken, wegen der im Herbst gepflanzten Gernanium x oxonianum. Es gab dem Anschein nach nicht einen einzige Ausfall.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: sarastro am 26. März 2009, 07:37:06
Bei mir schauen trotz Abdeckung Viola cornuta und vor allem Viola odorata erbärmlich aus, viele tote Pflanzen dazwischen. Auch in den Kästen und Folienhäusern ist immer wieder Ausfall zu verzeichnen. Nach 4 Wochen Kahlfrost ohne jeglichen Schneeschutz wundert es mich, dass nicht noch mehr Schäden zu verzeichnen sind. Allerdings: Bei einem strengen Winter mit viel Schnee gibt es viel weniger Schäden.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 26. März 2009, 14:09:43
ja, meine verschiedenen Viola odorata sind auch völlig hin. Ob alle, das hab eich mich noch nicht getraut genauer festzustellen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 26. März 2009, 14:48:57
ja, meine verschiedenen Viola odorata sind auch völlig hin. Ob alle, das hab eich mich noch nicht getraut genauer festzustellen.

Waaaas? Viola odorata? :o Ich geh gleich nachsehen im Garten. Aber meine Viola-Saaten haben üppigste Regenfälle mit anschließendem gründlichsten Durchfrieren zumindest teilweise gut überstanden und keimen jetzt :D .
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: thegardener am 26. März 2009, 14:52:36
Oile , wenn's Dich beruhigt : drei Sorten odoratas haben bei mir den Winter überstanden - Nachschub ist also gesichert . Ich denke , wir haben vom Schnee profitiert .
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 26. März 2009, 15:14:55
Oile , wenn's Dich beruhigt : drei Sorten odoratas haben bei mir den Winter überstanden - Nachschub ist also gesichert . Ich denke , wir haben vom Schnee profitiert .

Danke! Noch mehr beruhigt mich allerdings, dass veilchenmäßig auch bei mir im Garten alles im grünen Bereich ist. :)
[size=0]Anmerkung: ich habe gerade nachgesehen.[/size]
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Gänselieschen am 26. März 2009, 15:20:44
Hallo,

meine im letzten Sommer gepflanzten Buddeleja sagen nix - wei´ß nicht ob noch zu früh.

Und jetzt kommt's heul,

meine einzige schöne Kletterrose sagt auch noch nix. Müsste doch schon ein paar Triebe haben. So ein Jammer. Die Zweite davon war mir schon vor 3 Jahren im starken Winter hingegangen. Und nun auch noch diese.
War eine extrem großblütig und ganz stark duftende Sorte. Weiß nicht mehr den Namen leider.

Kräutergarten - ohne Worte.

Flache Polster auch ziemlich hin.

 :(
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: wallu am 26. März 2009, 15:38:41
Bei mir schauen trotz Abdeckung Viola cornuta und vor allem Viola odorata erbärmlich aus, viele tote Pflanzen dazwischen. ... Bei einem strengen Winter mit viel Schnee gibt es viel weniger Schäden.

Stimmt! Meine Viola cornuta treiben munter aus, wie eigentlich alle Stauden, die unter 15 cm Schnee ruhten, als die -20°C-Nächte zuschlugen. Viola odorata blüht schon; bzw. hat letztes Wochenende fleißig geblüht, bevor der neue Schnee/Regen/Graupel usw. kam.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 26. März 2009, 16:02:27
meine mühsam beschafften viola hastata, die noch getopft waren sind alle erforen. die ausgepflanzten rhizome im garten, obwohl nur geringfügig überdeckt, scheinen es gepackt zu haben. zumindest habe ich beim nachbuddeln gesunde rhizome gefunden. seltsam sowas. immerhin sollen sie ab z4 hart sein. die töpfe waren ziemlich regengeschützt + nicht vernässt, aber natürlich komplett durchgefroren gewesen. die ausgepflanzten waren sicherlich in der oberen bodenschicht auch komplett gefrostet gewesen + dazu noch der nassen witterung ausgesetzt. verstehe wer will.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 26. März 2009, 18:50:37
OT: in topfkultur sind oft die winterhärtesten sachen nach einem solchen winter hinüber - das liegt wohl daran, dass in so einem kleinen raum wie einem topf kein mutterboden ausgleichend wirken kann. zuerst durchgefroren und dann abgefault oder so ähnlich (zumindest bei manchen sachen)

hab ich nun schon öfters festgestellt, dass hier welten dazwischen liegen :-[
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Eva am 26. März 2009, 18:54:11
Bei mir ist diesmal sogar die Petersilie draußen erforen ::)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 26. März 2009, 19:06:31
In Töpfen sind die Bedingungen extrem schlecht. Der schnelle Wechsel von gefrieren und auftauen und dazu die Nässe schwächt die Pflanzen und sorgt für Verletzungen an den Wurzeln. Dadurch haben Pilze ein leichtes Spiel und lassen lebende Pflanzen noch nachträglich absterben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 26. März 2009, 19:22:06
so erkläre ich mir das ganze auch.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 26. März 2009, 19:28:43
In Töpfen sind die Bedingungen extrem schlecht. Der schnelle Wechsel von gefrieren und auftauen und dazu die Nässe schwächt die Pflanzen und sorgt für Verletzungen an den Wurzeln. Dadurch haben Pilze ein leichtes Spiel und lassen lebende Pflanzen noch nachträglich absterben.
ja, wie gerade bei aconitum ganz fürchterlich ..... oben grün, drunter matsch :'(
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: knorbs am 26. März 2009, 19:43:22
hm...so richtig plausibel ist mir das aber noch nicht...in der gleichen umgebung haben aber z.b. getopft überstanden (9-er töpfe): aconitum volubile (selbst sämlinge) oder scopolia carniolica (treiben kräftig aus)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: freitagsfish am 26. März 2009, 19:53:32
mich würde mal interessieren, ob jemand hakonechloa verloren hat - in manchen quellen wird das ja als nur bedingt winterhart beschrieben. oder ist es zu früh, um das zu beurteilen?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 26. März 2009, 19:55:21
Ich muss morgen noch einmal nachschauen. Ein paar vergessene Töpfe scheinen draußen überlebt zu haben. Ausgepflanzte Exemplare treiben langsam los.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: freitagsfish am 26. März 2009, 20:04:18
hast du das grüne - hakonechloa macra? (glaube ich, gelernt zu haben...)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 26. März 2009, 20:10:23
dafür ist es noch zu früh! Die treiben immer spät aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 26. März 2009, 20:11:38
Nö, der Austrieb ist zu sehen, wenn man ein bisschen mit dem Finger kratzt. Er ist rot.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Heidschnucke am 26. März 2009, 20:12:24
ich habe im letzten Herbst Hakonlochea macra gepflanzt, an einer Pflanze sind Austriebe - die anderen sechs rühren sich noch nicht.

Gruß
Heidschnucke
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 26. März 2009, 20:28:56


Zu Hakonechloa macra 'Aureola' kann ich berichten, daß ich es irgendwann im Sommer mal ausgemacht hatte, weil ich die vergrünenden Teile (es hatte einige Stellen) rausfrunseln und das Gras dann woanders hinsetzen wollte. Vorübergehend habe ich es am Wegrand "geparkt", sprich, die Teilstücke gegen die Beetkante gelehnt und dort stehen lassen. Es wucherte dann eine Euphorbia drüber und beschattete das Gras. Die Wegkante ist eigentlich immer leicht feucht... :-X
Letzte Woche habe ich nachgeguckt. Das Gras steht inzwischen fast wurzelnackt da, treibt aber kräftig aus.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Christina am 26. März 2009, 21:17:49
Hier hat eine Cortia wallichiana überlebt und treibt schon, ich dachte sie wäre nur bedingt winterhart?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2009, 21:45:25
Viola odorata ist da, wo ich sie seit Jahren als übles Unkraut bekämpfe, in alter Frische aufmarschiert. Die "guten" an anderen Stellen sind abzuwarten, vor allem, ob die apricot-farbenen wieder dabei sind.

Viola cornuta, ausdauernde Sorte, sehen hervorragend aus, obwohl sie am dünnen langen Gegakel hängen, weil ich sie im Herbst nicht mehr nachgesteckt habe.

Der Schnee zum tiefsten Frost könnte tatsächlich geholfen haben. Gute 10 cm.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2009, 21:52:28
Hakonechloa macra: Der Mikro vom Ba...r-Versand, im letzten Frühjahr gepflanzt, sitzt fest in der Erde und zeigt erste Spitzchen. Steht aber zwischen Gebäuden, zwar nicht geheizt, aber doch schützend.

@Freitagsfish: Vielleicht mal bei M. FOErster nachsehen, ob der große Busch am Betonteich schon was zu sagen hat. Der steht ziemlich frei. Habe ich am letzten Wochenende leider nicht drauf geachtet.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 26. März 2009, 23:56:23
Viola cornuta ist in den Töpfen schon wild gekeimt. Jede Menge.

Letztjährige Pflanzen sind völlig hinüber. Da wo die Sonne hinkam.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 27. März 2009, 09:37:37
Hier scheinen fast sämtliche Liatris hin zu sein. Nix besonderes zwar, aber ich mochte sie.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 27. März 2009, 09:49:11


Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Liatris sind eigentlich beinhart im Nehmen... sie wachsen noch in Klimazone 3.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: micc am 27. März 2009, 09:56:28
Für den Chronisten trage ich mal unser Winterminimum nach: -15 Grad wars es leider. Allerdings hat es punktgenau vor der Kältewelle geschneit. Die 13 cm Schnee haben viele Sämlinge geschützt.

So sind die Sämlinge von Eschscholzia heil durch den Winter gekommen - ein ganzer Rasen, auch Sämlinge von Goldlack und Schopflavendel. Von den großen Stauden treiben jetzt Crinum und Angelica ursina aus, dessen Härte nicht verwundert. Arum italicum steht derzeit im Blatt. Molopospermum hat es nicht geschafft. Penstemon pseudospectabilis überlebte an drainiertem Standort, aber nicht im Topf.

:)
Michael
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 27. März 2009, 10:03:51


Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Liatris sind eigentlich beinhart im Nehmen... sie wachsen noch in Klimazone 3.


Vielleicht liegt es daran, dass es Sämlinge waren? Keine Ahnung. Bislang jedenfalls kommt nix, sieht nur verrottet aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Nina am 27. März 2009, 10:18:48
Ausgepflanzte Exemplare treiben langsam los.

Auch hier geht es laaaangsam los. Da es bei mir eine größere Fläche ist, die ich mit Hakonechloa macra bepflanzt habe, kann ich es kaum abwarten. :P
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Hobelia am 27. März 2009, 10:41:44
Für den Chronisten trage ich mal unser Winterminimum nach: -15 Grad wars es leider. Allerdings hat es punktgenau vor der Kältewelle geschneit. Die 13 cm Schnee haben viele Sämlinge geschützt.

So sind die Sämlinge von Eschscholzia heil durch den Winter gekommen - ein ganzer Rasen, auch Sämlinge von Goldlack und Schopflavendel. Von den großen Stauden treiben jetzt Crinum und Angelica ursina aus, dessen Härte nicht verwundert. Arum italicum steht derzeit im Blatt. Molopospermum hat es nicht geschafft. Penstemon pseudospectabilis überlebte an drainiertem Standort, aber nicht im Topf.

:)
Michael

Hallo Michael,
wie sehen denn bitte Goldlacksämlinge aus? Meine Mutterpflanze hat nämlich nicht überlebt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 27. März 2009, 10:56:17
Ausgepflanzte Exemplare treiben langsam los.

Auch hier geht es laaaangsam los. Da es bei mir eine größere Fläche ist, die ich mit Hakonechloa macra bepflanzt habe, kann ich es kaum abwarten. :P


Wie wäre es, alle Lücken mit Frühlingsblühern zu füllen? Mit normalen Schneeglückchen bekommt man eine schöne homogene Fläche hin. Ich habe eine Hakonechloa-Fläche mit gelben Krokussen und Märzenbechern zugepflanzt. Das leuchtet sehr hübsch.

Liatris spicata erfriert nicht. Die wissen nicht mal, was das ist. Eher wurden sie verspeist oder sind verfault.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Nina am 27. März 2009, 11:08:44
Wie wäre es, alle Lücken mit Frühlingsblühern zu füllen? Mit normalen Schneeglückchen bekommt man eine schöne homogene Fläche hin. Ich habe eine Hakonechloa-Fläche mit gelben Krokussen und Märzenbechern zugepflanzt. Das leuchtet sehr hübsch.

Ein paar Galanthus sind schon dazwischen und ich habe auch ein paar Anemone nemorosa dazwischen gesetzt, aber die machen noch nicht viel her. Märzenbecher sehen bestimmt toll aus! :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 27. März 2009, 11:25:34
Liatris spicata erfriert nicht. Die wissen nicht mal, was das ist. Eher wurden sie verspeist oder sind verfault.
Stimmt. Das Verrottete kann man auch gut als verfault bezeichnen. Nächstes Mal also trockener.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: micc am 27. März 2009, 12:01:35
Hallo Hobelia!

Ich war gerade im Vorgarten und habe Bilder zu den Goldlacksämlingen geschossen. Leider habe ich keine Fotos von der Keimung im Herbst, daher sehen sie schon wie kleine Läcke aus. Die Mutterpflanze sieht man übrigens auch auf dem Bild. Es ist eine klassische Sorte in braunrot, samtrot und gelb, deren Samen ich über 20 Jahre im Eisfach gelagert hatte ("Keimschutz bis 1985" stand auf der Packung). Vom Vorjahr habe ich noch viele Samen zu verschenken, wenn wer möchte. Erwachsener Goldlack hat mal so, mal so überlebt, meist ist eher das Laub vertrocknet, treibt aber an der Basis wieder aus.

kleine Läcke


Freu! Gerade habe ich gesehen, dass sowohl Eryngium yuccifolium als auch Eryngium agavifolium wieder treiben. Beide sind ausgepflanzt und waren zusätzlich mit einem Vlies geschützt. Eryngium venustum ist im Topf verfault (stand aber in der ungeheizten Garage). Ich bin ja Doldenblütler-Fan, wozu auch diese Edeldisteln gehören.

Abgesehen davon treibt Anchusa italica, nur durch Schnee geschützt, aus.


Hier noch ein aktuelles Bild der erwähnten Goldmohnwiese:

Goldmohn

Ob die Mutterpflanzen des Mohns überlebt haben, kann ich noch nicht feststellen. Es sind leider etwas empfindliche Stauden.

:)
Michael




Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Hellebora am 27. März 2009, 12:13:06
Viola cornuta ist in den Töpfen schon wild gekeimt. Jede Menge.

Letztjährige Pflanzen sind völlig hinüber. Da wo die Sonne hinkam.

In dieser Situation hat Viola cornuta 'Molly Sanderson' tadellos überlebt. Keinerlei Schutz durch Schnee, dafür direkt am Fenster. Der schmale Topf hat sicher etliche Frost-Tauwechsel erlebt, Sonne gab es in den letzten Monaten aber so gut wie nie.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: freitagsfish am 27. März 2009, 12:34:11
nina: ja stimmt, du bist das mit dem großen hakonechloa-bestand, gell?! pflanzen zum geburtstag gewünscht, wenn ich mich recht erinnere...

das bin ich nun aber auch gespannt, welchen zuwachs dein gras in dieser saison macht!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 27. März 2009, 13:04:07
ausfälle bisher in meinem privatgarten:

penstemon 'heavenly blue'
eryngium agavifolium

und ich denke, die euphorbia characias wird auch demnächst den löffel abgeben :-\

positive überraschung: mein schwarzer bambus (dereinzt von bea bekommen) hat trotz 3 wochen schlimmstem kahlfrost samt kräftigem trockenen nordostwind offenbar keinerlei schäden.

dabei haben mir immer alle ortsansässigen baumschüler gesagt, der würde bei uns nicht ordentlich hart sein ::)
sieht aus wie aus dem ei gepellt. ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Hobelia am 27. März 2009, 16:38:36
Michael, danke für das Sämlingsfoto. Werde gleich mal nach eventuellen Sämlingen Ausschau halten. Befürchte nur, dass ich sie im Herbst beim Jäten rausgerissen habe.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 27. März 2009, 19:52:36
Viola cornuta ist in den Töpfen schon wild gekeimt. Jede Menge.

Letztjährige Pflanzen sind völlig hinüber. Da wo die Sonne hinkam.

In dieser Situation hat Viola cornuta 'Molly Sanderson' tadellos überlebt. Keinerlei Schutz durch Schnee, dafür direkt am Fenster. Der schmale Topf hat sicher etliche Frost-Tauwechsel erlebt, Sonne gab es in den letzten Monaten aber so gut wie nie.

das sieht ja aus wie frisch gepflanzt! Nässe im Winter, ich sag noch! Das ist der Feind!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 27. März 2009, 19:54:45

So nach und nach entdecke ich die Staudenleichen... zwei Helianthemum sind hinüber und Ceratostigma willmottianum leider auch.

Bei meiner Schwester hat's den Fremontodendron umgehauen. Allerdings denke ich, daß das nicht auf den Frost zurückzuführen ist, sondern auf Staunässe durch Anschüttung.





Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Irisfool am 27. März 2009, 19:58:39
Mein ganzer amerikanischer Flieder ist erfroren und das war nicht wenig. 4 Beete als Unterpflanzung bei den Rosenhochstämmchen niedrig wachsend und ein grosser Strauch :P :P :P. Glücklicherweise ist das der einzige Schaden. :'(
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 27. März 2009, 20:23:11
und Ceratostigma willmottianum leider auch.

oje, wenn der sogar bei dir hin ist, dann ist mein vorjährig gepflanzter sicher auch hinüber :-[
könnte da nicht von der basis wieder was nachkommen so wie bei c. plumbaginoides? :-\
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Hellebora am 27. März 2009, 21:41:21

Nässe im Winter, ich sag noch! Das ist der Feind!

Genau. Ich komme mir immer besonders schlau vor, wenn ich Pflanzen in Töpfchen (Sicherungskopien, Überschuß, Sämlinge) in der Erde versenke zu ihrem Schutz. In diesem Jahr sah das dann so aus: in der Tiefe war der Boden noch gefroren, an der Oberfläche taute der Schnee. Dann stand das Wasser in den Töpfchen, und zwar tage-, vielleicht wochenlang. Die meisten Kandidaten (Pfingstrosen, Helleboren) scheinen es überlebt zu haben, aber für empfindliche Pflanzen wäre das der sichere Tod.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 27. März 2009, 21:50:50
ja, ich habe meine Kübel mit Taglilien und Hosta zu einem Teil auf die Seite legen müssen. Aus genau diesem Grund. Sie waren unten festgefroren und es ging gar nicht. Kein Wasserabzug.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 27. März 2009, 21:54:54
Meine Hostas überwinter unterm Dachüberstand. Ich muss im Frühjahr dann den richtigen Zeitpunkt abwarten, um sie zu wässern. Sonst klappt das mit dem Austrieb nicht so recht.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Conni am 27. März 2009, 23:33:09
Ist es normal, dass die Perovskien noch nicht treiben? Besteht noch Hoffnung?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: freitagsfish am 27. März 2009, 23:35:36
bei meiner perowskia habe ich letztes wochenende auch noch nicht wirklich leben feststellen können. allerdings habe ich sie letzten november erst gepflanzt...

staudo wird es wissen, mußt du nur bis morgen früh auf antwort warten.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2009, 02:05:54
meine perovskie sieht von weitem so aus, als könnte sie treiben wollen. näher heran habe ich mich aber noch nicht getraut... 8)

eine positive überraschung: muscari macrocarpum hat den harten frostwinter ohne probleme überstanden. von der glaubte ich, dass sie es milder mag. :)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 28. März 2009, 07:03:56
Der Agapanthus hat unter einer Schaufel Rindenhäcksel überlebt und schiebt fröhlich.
Den hatte ich eigentlich abgeschrieben nach den Beschreibungen hier und dem Winter.
Dafür sind die Belamchanda wirklich hinüber. Schad.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 28. März 2009, 08:21:48
bei meiner perowskia habe ich letztes wochenende auch noch nicht wirklich leben feststellen können. allerdings habe ich sie letzten november erst gepflanzt...

staudo wird es wissen, mußt du nur bis morgen früh auf antwort warten.


Ich bin skeptisch. Tut mir Leid.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 28. März 2009, 11:41:41
Zitat
könnte da nicht von der basis wieder was nachkommen so wie bei c. plumbaginoides?

Bislang sehe ich da nichts, allerdings habe ich die Pflanze noch nicht gerodet. Rundherum treibt alles aus, ein Neuaustrieb müßte wohl wenn, dann von sehr tief kommen...

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: rorobonn † am 28. März 2009, 15:28:14
bin eigentlich sehr positiv überrascht, denn alle stauden im garten scheinen geradezu beim zusehen zu wachsen wie verrückt :D ganz ängstlich hatte ich das im herbst frisch gepflanzte amsonia tabernaemontana beobachtet, aber auch dies treibt jetzt aus :D :D
die erste brunnera jack frost blüht sogar schon :D :D :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Wild Bee am 29. März 2009, 09:15:51
ich bin auch u'berrascht was so alles rauskommt, meine brunnera jack
ist auch draussen blúht wohl noch nicht'. drei meiner rosen haben
es augegeben,,werde sie aber vorsichtshalber in tópfe stellen,falls sie es sich anders úberlegen ;)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Schlafmützchen am 29. März 2009, 09:30:05
Auch ich bin überrascht, dass selbst Pflanzen wie Mühlenbeckia und Phlomis wieder treiben. Da hätte ich vor zwei Wochen noch nicht dran geglaubt. Mein Bubikopf dagegen zeigte eigentlich den ganzen Winter über noch vereinzelt intakte Blätter und die Fläche wird mehr und mehr wieder grün
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Conni am 29. März 2009, 09:47:08
Ich habe gestern die im (natürlich eiskalten) Gewächshaus überwinterte Zitronenverveine zurückgeschnitten - an der Basis ist in einigen Trieben tatsächlich noch ein bisschen Leben :D

Der kleine weisse Oleander, der daneben stand, ist allerdings mausetot.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 29. März 2009, 17:11:21
Bei meiner Vernonia ist noch nix zu sehen. Kommt die so spät?

Edit: Kann mich in dieser Hinsicht nicht mehr an das letzte Jahr erinnern.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 29. März 2009, 17:54:05
...Dafür sind die Belamchanda wirklich hinüber. Schad.
Fehlmeldung, die treiben munter von unten raus.

Dafür hats dieses Jahr wohl die Clematis sieboldii nicht mehr geschafft.
Aber das Currykraut kommt wieder als wäre nix gewesen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 29. März 2009, 20:49:13
Bei meiner Vernonia ist noch nix zu sehen. Kommt die so spät?


Habe Geduld, die kommen noch.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 04. April 2009, 15:44:30
Gerade gesehen und kann es kaum glauben: Die Bubiköpfe treiben wieder aus - alle - nach -17° ohne Schnee. :o
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: callis am 04. April 2009, 16:15:10
Verbena bonarienses, die den letzten Winter überlebt hatte, ist nun weg. Vielleicht kommen ja später noch Sämlinge.

Ach ja, eine Taglilie (Peacock Feathers) ist auch bis auf die Krone weggefault. Hab ich wahrscheinlich zu spät gepflanzt letzten Herbst, so dass sie nicht mehr richtig angewachsen ist.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 04. April 2009, 18:33:49
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich heute einen Trieb gefunden der zum Romneya gehört. Den hatte ich eigentlich abgeschrieben nach so einem Winter gleich nach dem Pflanzjahr und nur unter ein paar dürftigen Fichtenreiszweigen.

Das wäre ja eine positive Überraschung.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 04. April 2009, 21:50:45
Zitat
Das wäre ja eine positive Überraschung.

Kommt drauf an... 8)


Leider hat's auch bei mir zwei Taglilien erwischt - Betty Davis Eyes und Big Smile sind verfault.

Ich habe in den letzten Tagen viel gejätet (Springkraut, Löwenzahn, Gras, Vogelmiere, Hahnenfuß) und dabei ist mir aufgefallen, daß der rote Klee, das Mistzeug, nirgendwo zu sehen ist.
Ob es den tatsächlich dahingerafft haben sollte? Das wäre mal was Positives...

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Dicentra am 04. April 2009, 22:17:06
Die Incarvillea delavayi hat's offenbar erlegt, jedenfalls sind sie nicht zu sehen. Der Rittersporn hat es anscheinend auch nicht geschafft. Das war nun mein letzter Versuch. Bei mir hat noch nie ein Delphinium mehr als ein Jahr überlebt.

Das Pennisetum sieht nach dem Zurückschneiden vor zwei Wochen noch genauso traurig aus. Da tut sich nix. Einen der Buddlejen-Sämlinge, der im Staudenbeet steht, muss ich wahrscheinlich bodeneben zurückschneiden. Unten treibt er neu aus, aber oben sieht das Holz völlig leblos aus. Ich warte sehnsüchtig auf meine Hostas, die lassen sich bisher noch nicht blicken.

Die Katzenminze wird's nicht überleben, wenn die bepelzten Süchtigen sie nicht endlich hochkommen lassen ;). Was mich wirklich sehr freut: das Erythronium 'Pagoda' schiebt Blüten!

LG Dicentra
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 05. April 2009, 09:12:20
Ich habe in den letzten Tagen viel gejätet (Springkraut, Löwenzahn, Gras, Vogelmiere, Hahnenfuß) und dabei ist mir aufgefallen, daß der rote Klee, das Mistzeug, nirgendwo zu sehen ist.
Ob es den tatsächlich dahingerafft haben sollte? Das wäre mal was Positives...
Ist mir auch schon aufgefallen. Das wäre in der Tat eine ausgesprochen positive Überraschung.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: micc am 05. April 2009, 11:22:50
Hallo Amur,

genau dasselbe hatte ich bei meiner Romneya gedacht, die jetzt auch kleine, grüne Triebe zeigt. Das freut mich sehr, und - im Vorgarten darf sie nach Herzenslust wuchern.

:)
Michael
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: martina. am 05. April 2009, 13:26:37
...dabei ist mir aufgefallen, daß der rote Klee, das Mistzeug, nirgendwo zu sehen ist.
Ob es den tatsächlich dahingerafft haben sollte? Das wäre mal was Positives...
Leider zu früh gefreut, Susanne. Hier jedenfalls lebt er noch und beginnt langsam zu wachsen. >:( >:( >:(
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 05. April 2009, 14:03:12


Sch... :-X
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. April 2009, 21:18:38
Wann treibt denn Amsonia aus? Hab im Herbst eine erworben, da regt sich noch kein Leben *sorg*
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Dunkleborus am 07. April 2009, 21:34:03
Ist eher ein Spätzünder. *entsorg*
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. April 2009, 21:36:57
*erleichtert aufatm* ;)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 08. April 2009, 07:44:01
Liatris sind doch weder erfroren noch verfault - sie kommen - jedenfalls die, die ich nicht voreilig rausgerupft habe.

Edit: 2 weiße Veilchen gesichtet. Da waren noch nie Veilchen, schon gar keine weißen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 08. April 2009, 09:16:30

Zitat
2 weiße Veilchen gesichtet. Da waren noch nie Veilchen, schon gar keine weißen.

Ameisen-Geschenke.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Gänselieschen am 08. April 2009, 14:15:31
Hallo,

ich mache mir Sorgen um meine Prachtspiere, kommt die so spät??? Habe ich letzten Sommer als sehr kräftige Staude gepflanzt und nun ist kein Austrieb zu sehen >:(

Erstaunlich gut frostsicher ist meine neue "Große Kornblume" weiß den exakten Namen nicht, ist jetzt schon bestimmt 25 cm hoch und sieht toll aus (grün natürlich ;D), gut kommen auch die Rittersporne und Taglilien.
Nicht so üppig die Pfingstrosen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 08. April 2009, 19:29:23

Ameisen-Geschenke.

Die müssen aber weit gelaufen sein. Gibt es weder auf meinem noch habe ich sie auf den Nachbargrundstücken gesichtet.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Santolina1 am 08. April 2009, 19:48:06
Meine letztes Jahr gesäten und im Herbst gepflanzte Viola eliator sind verschwunden :'(

Detto Brunnera macrophylla 'Jack Frost' oder kommt der einfach so spät?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 08. April 2009, 20:32:21
Brunnera sind ausgepflanzt sehr gut winterhart, im Topf bei uns dagegen nicht immer. Eigentlich müsste sie treiben. Hattet Ihr böse Kahlfröste?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Miscarand am 08. April 2009, 20:33:48
Also meine Prachtspiere war vor einer Woche auch nicht zu sehen. Mitterweile sind die gut 3cm lang. Sind aber auch sehr unscheinbar in ihrem braun.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Dunkleborus am 08. April 2009, 20:56:03
Einfach mal mit dem Finger im Boden rumguseln, ob da Matsch ist - meistens isses keiner. :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Santolina1 am 08. April 2009, 21:47:29
Brunnera sind ausgepflanzt sehr gut winterhart, im Topf bei uns dagegen nicht immer. Eigentlich müsste sie treiben. Hattet Ihr böse Kahlfröste?

Wurde im Herbst ausgepflanzt. -15°C ohne Schneedecke. Müsste Brunnera eigentlich aushalten ::)

Eigentlich müsste er schon austreiben? Oder?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 10. April 2009, 12:53:33
...dabei ist mir aufgefallen, daß der rote Klee, das Mistzeug, nirgendwo zu sehen ist.
Ob es den tatsächlich dahingerafft haben sollte? Das wäre mal was Positives...
Leider zu früh gefreut, Susanne. Hier jedenfalls lebt er noch und beginnt langsam zu wachsen. >:( >:( >:(
Hier auch :P
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 10. April 2009, 21:37:30
Hallo Amur,

genau dasselbe hatte ich bei meiner Romneya gedacht, die jetzt auch kleine, grüne Triebe zeigt. Das freut mich sehr, und - im Vorgarten darf sie nach Herzenslust wuchern.

:)
Michael
Es ist sicher das es Romneya ist. Die ersten Blätter sind voll offen.
Anscheinend gefällts ihr auf unserem Schotter wirklich, denn wuchern tut sie. Wo da überall Triebe erscheinen. ;D
Aber bei mir kann sie umtreiben.
Jetzt hoffe ich noch auf ein paar Blumen diesen Sommer.

mfg
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: phloxfox am 11. April 2009, 12:28:31
Resurrexit!
Pünktlich zu Ostern totgeglaubte Lavatera (einstmals 1,80 m) auferstanden.

 :D phloxfox
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 11. April 2009, 22:19:04


 :o Hattest du gebetet? ;)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 11. April 2009, 22:25:21
mein totgeglaubter penstemon 'heavenly blue' treibt wieder brav durch :D

dafür ist mir ein eisenhut und ein geranium psilostemon abgesoffen (fand nurmehr matsch vor :-X )
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Karmina am 11. April 2009, 22:51:38
Zitat

Detto Brunnera macrophylla 'Jack Frost' oder kommt der einfach so spät?

Meiner blüht schon...

Leider hat es meine Penstemöner bis auf einen (welcher nur???)wirklich dahingerafft...dafür kaum Ausfälle in der Lavendelhecke und auch die Hortensien treiben alle wieder brav aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 11. April 2009, 23:20:02

So nach und nach entdecke ich die Staudenleichen... zwei Helianthemum sind hinüber und Ceratostigma willmottianum leider auch.


Frohe Botschaft: Der Bleiwurz treibt aus der Basis wieder aus! :D :D :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: löwenmäulchen am 12. April 2009, 15:46:49
Zwei totgeglaubte Thalictrümer sind auferstanden und eine Monarde scheint es auch geschafft zu haben :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: phloxfox am 12. April 2009, 17:19:33
Heute erst bemerkt, dass der Fransen-Mohn "Abu Hassan" sich über den Winter davongestohlen hat. Dito auch bei mir das einzige Aconitum.
Da hilft nun auch kein Beten mehr, Susanne .... ;)

Aber sonst trotz Kahlfrösten alles erstaunlich gut, vor allem das Unkraut.
Heute Dahlienklumpen gesetzt.... inzwischen fußballgroße Dinger.
Jetzt selbst am Schlappmachen....

Müde Ostergrüße

phloxfox


Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 12. April 2009, 20:57:02

Frohe Botschaft: Der Bleiwurz treibt aus der Basis wieder aus! :D :D :D

Plumbago im Freiland? Oha, der hätte bei uns nicht mal die Spur einer Chance.
Obwohl, der Agapanthus kommt bei mir auch wieder und den überwintern sonst auch alle im Haus.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 12. April 2009, 23:27:02


Unter 'Bleiwurz' kenne ich zwei verschiedene Gattungen, Plumbago und die oben gemeinten Ceratostigma.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Netti am 12. April 2009, 23:59:54
Hab letztes Jahr eine wunderschöne Funkie (Name wie immer vergessen) erstanden, nix davon zu sehen, meine beiden no-name Funkien haben in den letzten 3 Tagen 20 cm geschoben....

Netti
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2009, 18:24:09
Pontederia cordata, in gut 30 cm Wassertiefe nicht verwunderlich, aber auch in nur 10 cm treibt zwischen den verfaulten letztjährigen Trieben frisch grün.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Santolina1 am 14. April 2009, 21:21:25
Brunnera 'Jack Frost' und das totgeglaubte Imperata cyl. 'Red Baron' treibt aus.

Dafür hat es Gaura lindheimeri 'Crimson Butterflies' nicht geschafft. Ich habe die Reste am WE entsorgt :(
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 15. April 2009, 23:04:28


Ich weiß nicht, ob ich das unter positive Überraschungen einordnen soll: Zwei Mega-Wucherer, die ich schon tot gehofft hatte, haben sich als winterhart erwiesen: Phygelius capensis, das Sauzeug, und Zauschneria california, die jetzt 2 m² usurpiert hat.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 16. April 2009, 05:49:54
Ich habe gestern die Staudensichtungspflanzung der Euphorbien an der Hochschule Bernburg gesehen. Alle Sorten, die nur als begrenzt winterhart gelten, haben dieses Vorurteil bestätigt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: phloxfox am 16. April 2009, 11:06:49


 Phygelius capensis, das Sauzeug



Bin entsetzt hinausgerannt, als ich das las....
Siehe da im Vorgarten unter den abgestorbenen Stangen mindestens zwanzig frische Triebe, die ich sofort abgerissen habe. Nicht das es was nützen würde...

Es gibt nicht viele Pflanzen, die ich gerne verlieren würde, aber dieser Wucherer mit mickrigen Blüten hätte dazu gehört.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 16. April 2009, 14:04:33
Zitat
Es gibt nicht viele Pflanzen, die ich gerne verlieren würde, aber dieser Wucherer mit mickrigen Blüten hätte dazu gehört.

Über mickrige Blüten kann ich mich bei Phygelius capensis nicht beschweren. Die Pflanze war den ganzen Sommer über ein prachtvolles Blütenmeer, bis 1,50 m hohe Triebe voller rot-gelber Clownsmützchen.
Aber der unterirdische Vortrieb ist eine Katastrophe, die zu beseitigen mir noch am Wochenende bevorsteht. ::)

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2009, 14:53:48
Ich habe gestern die Staudensichtungspflanzung der Euphorbien an der Hochschule Bernburg gesehen. Alle Sorten, die nur als begrenzt winterhart gelten, haben dieses Vorurteil bestätigt.

und das wären?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 16. April 2009, 15:44:19
Die ganzen Stammbildner (Euphorbia characias in Formen und Sorten) sind tot, von den amygdaloides lebt nur noch 'Purpurea'. Bei der robbiae kommen bei einer Pflanze ein paar Triebchen. Euphorbia cornigera 'Goldener Turm' sieht richtig gut aus. Der hätte ich nicht so viel zugetraut. E. palustris in drei Herkünften (zwei unterschiedliche Walenburgs ;D ) kommen prächtig.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: marygold am 16. April 2009, 17:46:06
meine beiden Epimedien, die ich tot glaubte, blühen jetzt ;D

Rosmarin ist hin und Liriope muscari wurde nicht vom Frost, sondern von Engerlingen gemeuchelt >:(

womit ich nicht gerechnet habe: auch Fuchsia magellanica alba treibt
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 16. April 2009, 22:31:01
susanne, mein phygelius ist tot. glaube ich. schade, bei mir hat es nie gewuchert ;)

meine fuchsia 'whiteknights pearl' hats leider nicht geschafft :'( - hätte mich auch irgendwie gewundert.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 16. April 2009, 23:09:25
Die ganzen Stammbildner (Euphorbia characias in Formen und Sorten) sind tot, von den amygdaloides lebt nur noch 'Purpurea'. Bei der robbiae kommen bei einer Pflanze ein paar Triebchen. Euphorbia cornigera 'Goldener Turm' sieht richtig gut aus. Der hätte ich nicht so viel zugetraut. E. palustris in drei Herkünften (zwei unterschiedliche Walenburgs ;D ) kommen prächtig.

na dann werde ich morgen auch mal meine Palisadenwolfsmilch knipsen. Die stehen in schönster Blüte. Die purpurfarbene Mandelblättrige hat gelitten, aber kommt zur Blüte und die Robbi blüht im "Baumschatten". In den Quartieren stehen einige tote Triebe rum und sind inzwischen abgeschnitten, Ausläufer treiben aus.

Eine Mandelblättrige Wolfsmilch vom Wildstandort blüht gerade wie wild!

Ganz seltsam ist, dass bei den mehrtriebigen gehölzartigen Palisadenwolfsmilch einige Triebe welk und schlapp sind, aber andere stehen aus der gleichen Pflanze gut da. Als ob der Eiswind reingefahren wäre und nur einen Teil der Pflanze erwischt hat.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: brennnessel am 17. April 2009, 05:36:56
susanne, mein phygelius ist tot. glaube ich. schade, bei mir hat es nie gewuchert ;)

meine fuchsia 'whiteknights pearl' hats leider nicht geschafft :'( - hätte mich auch irgendwie gewundert.
Phygelien erlebten bei mir ausgepflanzt noch nie einen Frühling, aber wegen der Whiteknight`s Pearl warte noch, Cimi! Die kommt bei mir auch immer erst viel später - und das schon viele Jahre! Kann aber sein, dass der vergangene Sommer ihr letzter war, weil sich ein Epimedium über ihr breit gemacht hat ::) !

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: daphne am 17. April 2009, 20:53:56
Die ganzen Stammbildner (Euphorbia characias in Formen und Sorten) sind tot, von den amygdaloides lebt nur noch 'Purpurea'. Bei der robbiae kommen bei einer Pflanze ein paar Triebchen. Euphorbia cornigera 'Goldener Turm' sieht richtig gut aus. Der hätte ich nicht so viel zugetraut. E. palustris in drei Herkünften (zwei unterschiedliche Walenburgs ;D ) kommen prächtig.
Bei mir sowohl Euphorbia characias als auch amyg.'Purpurea' hinüber :'(
Dann muss ich doch mal die palustris probieren...sah letzten Sommer in Weihenstephan toll aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Natura am 17. April 2009, 21:28:26
Ich habe letztes Jahr ein kleines, vielleicht 30 cm hohes, mehrtriebiges Granatapfelbäumchen ins Freiland gesetzt. Es sah schon lange tot aus. Nun zeigt es doch unten ganz winzige grüne Austriebe :o. Auch die persische Wildfeige die auf dem selben Grundstück sitzt, kommt wieder :) . Die Pflanzen sind doch oft widerstandsfähiger als wir glauben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: toscaline2006 am 17. April 2009, 21:45:22
Ich habe letztes Jahr ein kleines, vielleicht 30 cm hohes, mehrtriebiges Granatapfelbäumchen ins Freiland gesetzt. Es sah schon lange tot aus. Nun zeigt es doch unten ganz winzige grüne Austriebe :o. Auch die persische Wildfeige die auf dem selben Grundstück sitzt, kommt wieder :) . Die Pflanzen sind doch oft widerstandsfähiger als wir glauben.

Die Punica übersteht hier den Winter????
Das teste ich in dieser Region zum nächsten Winter auch mal - kann es nicht fassen, läuft diese Pflanze bei uns doch bisher unter nicht winterharte Kübelpflanzen!!
Hast Du sie eingepackT???
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Natura am 17. April 2009, 21:57:52
Ja, aber erst als es schon Frost hatte und sie bereits tot aussah und nur mit einer Plastiktüte.
Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt, ob die Triebspitzchen wachsen.
Die Olive, die schon etwas größer und lange grün war, sieht jetzt allerdings vertrocknet aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 17. April 2009, 21:59:38
Ich glaube, im Arboretum (wo sie ja auch hingehört ;) ) hat mal jemand Bilder von einem großen Granatapfel vor einem Haus gezeigt. In unserer Klimazone wäre mir das zu gewagt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 17. April 2009, 22:38:07
Meiner blieb diesen Winter auch draussen. Er wurde neben der Terrasse letztes Frühjahr eingegraben.
Er wurde bis zum Kronenansatz mit Rindenmulch abgedeckt. Die Krone selbst blieb ungeschützt ausser es gab so viel Schnee, daß er total bedeckt war.
Die Triebspitzen sind allesamt abgefroren. Ein paar Äste auch weiter zurück ins letztjährige Holz. Aber er treibt an vielen Stellen wieder aus.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: _felicia am 17. April 2009, 22:39:49
... ich glaube, unsere Feige ist hinüber. Ein klein wenig Hoffnung habe ich, daß sie von unten wieder druchtreibt, aber oben :'( ...
War die Bayernfeige - aber der Winter war härter.

Gruß felicia
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Natura am 18. April 2009, 14:25:07
Die Feigen treiben erfahrungsgemäß bei uns von unten immer wieder aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: cimicifuga am 19. April 2009, 13:32:02
Mein lange jahre winterharter agapanthus, der voriges jahr 13 blütenstiele hatte, ist leider im jenseits :'( :'( :'(

ich wollte es lange nicht wahrhaben und dachte ich geb ihm noch etwas zeit mit dem austreiben, aber heute hab ich dann mal vorsichtig die schaufel angesetzt und fand nurmher matsch vor :P :-\
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Natura am 19. April 2009, 21:08:05
Oh schade, Cimi :(. Die habe ich mich noch nicht auspflanzen getraut obwohl ich sie schon öfter als winterhart beschrieben sah. Sind das nur bestimmte Sorten? Und dann anscheinend auch nur begrenzt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2009, 22:56:32
 :-[

Mein Beileid. Die habe ich auch noch nie ausgesetzt. Hattest Du wenigstens eine Kopie?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 19. April 2009, 23:09:35
die Wolfsmilch haben zwar etwas gelitten, aber sie blühen jetzt wunderbar.


PaLISADENWOLFSMICH


Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2009, 23:13:40
Sieht stattlich aus :). Im Hintergrund: ist das Cistus laurifolius? Das wäre ein Wunderwerk. Meinen, der im letzten Jahr ein ähnliches Format erreicht hatte, kann ich absägen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 19. April 2009, 23:15:53
bei einigen Exemplaren sind einzelne Triebe welk



Palisadenwolfsmilch mit schlappen Triebe

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 19. April 2009, 23:17:19
bei den Purpurblättrigen Mandelblättrigen Wolfsmilch, Euphrobia amygdaloides 'Purpurea' gibt es Totalausfälle von Pflanzen aber auch einige Exemplare, die sich jetzt erholt haben und gut blühen.



purpurlaubige Mandelblättrige Wolfsmilch

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2009, 23:17:32
Deine kleinen Sämlinge dieser Wolfsmilch( E. characias) haben offensichtlich nicht überlebt bei mir, jedenfallss tut sich da noch gar nichts. Hoffte sie würden von unten her noch mal austreiben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 19. April 2009, 23:19:15
hoffe weiter! Das kann durchaus passieren. Meine Sämlinge, die ich getopft hatte, die haben es gar nicht geschafft. Ich finde aber gerade jetzt frisch ausgetriebene neue Sämlinge!

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2009, 23:19:59
Na, da warte ich mal ab!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 19. April 2009, 23:20:48
Sieht stattlich aus :). Im Hintergrund: ist das Cistus laurifolius? Das wäre ein Wunderwerk.

ein zweites Wunderwerk hab ich gerade gepflanzt. Von Elro beim Pflanzentausch gestern bekommen!

Der rosa blühende ist total hinüber.



Palisadenwolfsmilch mit Queen of the Nig



vorne links das braune Etwas.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 19. April 2009, 23:27:28
hier vielleicht besser zu erkennen:



Palisadenwolfsmilch im Irisquartier



Euphorbia characias subsp. wulfenii bei meinen Bartiris

und bei meinen Hortensien mit Ausdauernder Mondviole, Lunaria rediviva.



Palisadenwolfsmilch mit Ausdauernder Mon



Da ich beide Unterarten hatte gibt es in meinem Garten alle Mischformen mit grünen, gelben, orangefarbenen, braunen und schwarzen Honigdrüsen und alle Höhen von niedrig bis hoch. Außerdem verschiedene Laubfarben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2009, 23:35:43

ein zweites Wunderwerk hab ich gerade gepflanzt. Von Elro beim Pflanzentausch gestern bekommen!

Der rosa blühende ist total hinüber.
vorne links das braune Etwas.

Schade, schade. Bei dem Format muss er in Blüte toll ausgesehen haben. Ich hoffe, meine Pink-Sämlinge vom letzten Jahr erreichen das Blühalter. Junge Cistus sollen wesentlich härter sein als alte Sträucher. Der eine draussen gebliebene ist trotz filziger Blätter (oder wegen?) ziemlich unbeeindruckt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2009, 23:36:21
Prachtvoll, die Euphorbien. :D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 19. April 2009, 23:51:55
ja, immer wieder eine Freude und Überraschung wo sie sich dieses Jahr hinsetzten. Nie habe ich daran etwas zu bemängeln, es passt immer gut in das Gesamtbild.

Zwei Cistrosen habe ich im Wintergarten gehalten. Eine davon beginnt gerade mit der Knospenbildung.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Querkopf am 20. April 2009, 02:34:49
Hallo, Cimi,

Mein lange jahre winterharter agapanthus, der voriges jahr 13 blütenstiele hatte, ist leider im jenseits :'( :'( :'( ...
jammerschade, sowas :'(. Vielleicht zu nass?

Meine beiden haben es - zum Glück - mal wieder geschafft, sie treiben :). Ein hellblau blühender No-Name-Aga, den mir ein Holländer auf einer Gartenmesse als "aaabsolut winterhart" vertickt hat (hab' ich nicht geglaubt, aber seit sieben Jahren stimmt's, das Ding ist trotz zweimaligen Umsetzens prächtig gewachsen) und ein dunklerer 'Midnight Blue'. Beide kriegen im Winter nur etwas Laubschütte obendrauf, hat bisher locker gereicht - ähm: toitoitoi ;).

@Lerchenzorn:
Sieht stattlich aus :). Im Hintergrund: ist das Cistus laurifolius? Das wäre ein Wunderwerk. Meinen, der im letzten Jahr ein ähnliches Format erreicht hatte, kann ich absägen.
hier hat ein ca. 1 m großer Cistus laurifolius dem Frost kein einziges Blättchen geopfert. Der Rosmarin 'Arp' daneben kämpft hingegen sehr, der kleine Experimentier-Lorbeer dazwischen lebt bestenfalls noch unterirdisch, ein Salbei davor ist mausetot - keine Ahnung, woher die so unterschiedlichen Frostfolgen rühren; Standort und Winterschutz (nur Laubschütte auf dem Boden) sind gleich.

Iris confusa - selbes Beet, kleines Stück weiter - zeigt oberirdisch z. T. Matsch. Sie treibt aber wie gedopt, wird ihren Quadratmeter oder mehr bald wieder zudecken. Blühen wird sie natürlich nicht, damit war's schon nach den vergangenen, wesentlich laueren Wintern Essig...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Netti am 20. April 2009, 21:37:21
Mein kleiner Viburnum-Busch, der schon immer gekränkelt hat (falscher Standort) ist definitiv hin...

aber alle Clematisse haben überlebt, Meine Prunkwinde kommt, wenn auch zögerlich, meine Wucherpassi caraulea scheint auch hin zu sein, aber dem Braten trau ich noch nicht.

Grüße Netti
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: sarastro am 20. April 2009, 21:47:48
Vielleicht ist es ganz interessant, wie es einem staudigen Berufsgärtner nach diesem Winter erging. Uns sind praktisch ganz banale Dinge hopps gegangen, nicht im Freiland, sondern in den Töpfen. So z.B. sind 80 % des gesamten Phloxbestandes über den Jordan. Von den Geranium sind viele Totalausfälle zu verzeichnen, so 'Sirak' und einige G.-magnificum-Typen. Auch sämtliche Viola sehen himmeltraurig aus, von den Brunneras überlebte keine einzige, trotz Abdeckung.

Dagegen sind Sachen wie Campanula lactiflora und Galega gut durch den Winter gekommen, die sonst immer das Zeitliche segneten. Auch Imperata, Agapanthus und andere Stauden überlebten tadellos.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2009, 21:57:38
Töpfe sind, so scheint es, eben doch eine ganz eigene Welt. Beim Phlox hätte ich das nie gedacht. Gibt es Unterschiede, ob die Pflanzen in organischen oder mineralischen Substraten gestanden haben?

Ich hoffe, dass das wirtschaftliche Ausmaß sich in Grenzen hält.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2009, 21:59:49
Clematis montana, am Boden frei stehend, keinerlei Abdeckung - ich weiß nicht, ob die was gebracht hätte. Jedenfalls zeigt die vor ca. 3 Jahre gesetzte Pflanze keinerlei Regung. Z7 hat sich da wohl bewahrheitet und auch, dass der Berliner Raum eigentlich Z6 ist - nicht nur an dieser Art.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: toscaline2006 am 20. April 2009, 22:28:18
Töpfe sind, so scheint es, eben doch eine ganz eigene Welt. Beim Phlox hätte ich das nie gedacht. Gibt es Unterschiede, ob die Pflanzen in organischen oder mineralischen Substraten gestanden haben?

Ich hoffe, dass das wirtschaftliche Ausmaß sich in Grenzen hält.
Dem Töpfethema kann ich / muß ich leider auch zustimmen - habe sehr viele Hemerocallis durch diesen Winter verloren, was mir bislang noch nie passiert ist und ich weiß immer noch nicht warum, denn alle Bedingungen/Erden etc. waren wie in den vergangenen Jahren.
Bin richtig geschockt!! :-((
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 20. April 2009, 22:30:40
Sind eigentlich Kokardenblumen empfindlich oder treiben die so spät aus. Der Wurzelstock steht noch einsam da und hat keine Spur eines Austriebs. So langsam sollte sich ja was tun.


Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Crambe am 20. April 2009, 22:44:10
Kokardenblumen haben bei mir noch nie überlebt. Da soll es irgendeinen Trick mit dem Runterschneiden im Frühherbst geben.

Ich habe sehr viele Pflanzen noch in Töpfen herumstehen, die den Winter mit Kahlfrost ( -15°C) und auch Schneedecke problemlos überstanden haben. Alle Phloxe sind da, alle Hemerocallis, Päonien, Clematis,..... :D :D
Nicht gepackt hat es wohl ein eingebuddelter großer roter Salbei. Aber vielleicht treibt er ja doch noch durch.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: oile am 20. April 2009, 22:51:15
Alle getopften Minzen haben überlebt - den ganzen Winter freistehend, ungeschützt, allerdings halbschattig. Alle getopften Hostas auch, diese aber standen sehr trocken, auf der Nordseite des Hauses.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 20. April 2009, 23:00:09
Töpfe sind, so scheint es, eben doch eine ganz eigene Welt. Beim Phlox hätte ich das nie gedacht. Gibt es Unterschiede, ob die Pflanzen in organischen oder mineralischen Substraten gestanden haben?

Ich hoffe, dass das wirtschaftliche Ausmaß sich in Grenzen hält.
Dem Töpfethema kann ich / muß ich leider auch zustimmen - habe sehr viele Hemerocallis durch diesen Winter verloren, was mir bislang noch nie passiert ist und ich weiß immer noch nicht warum, denn alle Bedingungen/Erden etc. waren wie in den vergangenen Jahren.
Bin richtig geschockt!! :-((

Daylilie hat dazu etwas geschrieben. Sie deckt immergrüne ab und stellt sie in den Schutz des Hauses. Mir sind auch einige erfroren. Deshalb will ich in Zukunft nur noch einziehende Taglilien haben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2009, 23:01:42
Kokardenblumen erschöpfen sich oft in der Blüte, sie haben keine Winterschwäche - im Sand. Es sind generell keine ewig lebenden Pflanzen. Den Samenansatz vermeiden, "Deadheading" kurz über dem Boden im Ausgang der ersten Blüte kann eine gute Bestockung bringen. Aber, wie gesagt: irgendwann machen sie einfach schlapp.

OT:
Sie sind Pflanzen für wirklich dürre, magere Böden. Wenn wenig Konkurrenz herrscht, säen sie sich selbst aus. In der Kindheit standen sie immer mitten in den dürren Schafschwingel- oder Rotstraußgrasrasen vor den Wohnblöcken in der Nachbarschaft. Im dürren Sandhang unter dem Einsteinhaus in Caputh, glaube ich mich zu erinnern, ist es ebenso. Hier verwildert auch Coreopsis grandiflora.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2009, 23:03:28
Dass diese Arten mit Winterkälte kein Problem haben, zeigt auch ein Friedhof in der Westukraine, sandige Gegend im subkontinentalen Klima. Mag sein, dass Lehmboden sie im Winter umbringt, durch Fäulnis.




Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 20. April 2009, 23:06:32
Sarastro: Brunnera überwintern wir grundsätzlich im Haus. In diesem Jahr sind einige nässeempfindliche Sachen im ungeheizten Folienzelt erfroren. Unterm Schnee hätten sie wohl überlebt. Ich habe das Gefühl, in diesem Frühjahr sind die Verluste anders, aber insgesamt geringer als im letzten Jahr.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 20. April 2009, 23:06:55
... In der Kindheit standen sie immer mitten in den dürren Schafschwingel- oder Rotstraußgrasrasen vor den Wohnblöcken in der Nachbarschaft. Im dürren Sandhang unter dem Einsteinhaus in Caputh, glaube ich mich zu erinnern, ist es ebenso.

Mibora? In großen Beständen? Auch eine Kindheitserinnerung von GG. In Caputh.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2009, 23:22:59
Mibora? Nö. Ich hatte nur Gaillardia und Coreopsis vor Augen.

Müsste alles in eine neuen Verwilderungs-Faden, oder?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 20. April 2009, 23:40:27
diese Grasrasen in Caputh meine ich. Mibora minima. Rot blühendes Gras. Du hattest Rotstraußgras oder so geschrieben.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: sarastro am 21. April 2009, 06:49:13
Staudo, wir sind es bisher gewöhnt, vieles draußen zu lassen und nur mit leichtem Vlies abzudecken. Dies hat bisher immer funktioniert. Aber die Zeiten ändern sich offenbar. So werden wir gewisse Pflanzen im Haus bzw. im Kasten überwintern müssen, wie früher in der Schweiz bzw. in Deutschland. Hier jedenfalls konnte man sich dies immer sparen, eine sichere Schneedecke sorgte für optimalen Winterschutz!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: planwerk am 21. April 2009, 07:06:46
Bei uns hat es beim Phlox auch sehr gewütet, 40% sind hinüber. Euphobia cornigera schaut auch bescheiden aus. Im Folienhaus sind einige Sachen bei der Schneeschmelze fast ersoffen, da das Wasser tagelang wie ein Bach durch das Haus lief; wir hatten 40 cm Schnee, zwischen den Folienhäusern lag er bis zu 2,5 m hoch. Bei den Hostas sind ein paar Sorten komplett verfault, die waren unten noch komplett gefroren (quasi ein Palletino aus Eis) und oben voll mit Wasser, egal ob gevliest oder nicht, hält sich aber in Grenzen.
Stipa ist auch hinüber, hat sich aber auf den Wegen ausgesamt.
Knackpunkt war hier der Regen und die zeitgleiche Schneeschmelze, zuviel Wasser für die Wurzeln.
Und die lieben Mäuse haben auch etwas gewütet (Monarden, Euphorbien, Mohn) was aber dazu geführt hat das die Pflanzen buschiger werden, brauch ich nicht zu stutzen. ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: tapir am 21. April 2009, 09:13:46
Wien, Mindesttemperatur -10°C, Kahlfrost:


Ausfälle: Lavatera cachemiriana, Dictamnus albus :'(

positive Überraschung: Gaura lindheimerii "Whirling Butterflies" :D

und das der "Limonen-Ysop" (= Agastache mexicana ) sowie die "Lavendel-Agastache" (= Agastache neomexicana ) beblättert :o überwintert haben finde ich grandios! :D

Die beiden vorigen Nicht-Winter haben mich dazu verleitet, die getopften Pflanzen gar nicht zu schützen und dadurch hat es leider Ausfälle gegeben: Melissa officinalis var. altissima , die Kreta-Melisse sowie die eigentlich doch unkaputtbare vulgäre Zitronenmelisse haben es nicht geschafft. Das Zitronen-Johanniskraut (Hypericum hircinium) ist oberirdisch tot, es scheint aber neue Wurzelschösslinge zu bekommen. :-\

Bei den "Wasser-Stauden" sprich jene Pflanzen, die ich in Sumpf- bzw. Wassertrögen habe, hatte es das Substrat völlig durchgefroren. Butomus umbellatus und Typha minima sind leblos, aber vielleicht kommt da später doch noch was? ???

Liebe Grüße, Barbara

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 21. April 2009, 09:43:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Typha minima und Butomus erfroren sind.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2009, 19:42:01
diese Grasrasen in Caputh meine ich. Mibora minima. Rot blühendes Gras. Du hattest Rotstraußgras oder so geschrieben.

Pearl, das muss was anderes gewesen sein. Mibora kommt hier nicht vor. Rotstraußgras ist Agrostis tenuis.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 21. April 2009, 22:32:52
Bei den Hostas sind ein paar Sorten komplett verfault, die waren unten noch komplett gefroren (quasi ein Palletino aus Eis) und oben voll mit Wasser...

deshalb habe ich meine Kübel mit Herzblattlilien zu einem guten Teil umlegen müssen, dass das Wasser abfließen kann. Keine Verluste.

Zitat
was aber dazu geführt hat das die Pflanzen buschiger werden, brauch ich nicht zu stutzen. ;D

das Pinzieren nehmen bei mir die Rehe vor. Jedes Jahr haben sie einen anderen Speiseplan. Dieses Jahr hat ihnen der Türkenmohn geschmeckt. Alle Sorten.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 21. April 2009, 22:35:18
diese Grasrasen in Caputh meine ich. Mibora minima. Rot blühendes Gras. Du hattest Rotstraußgras oder so geschrieben.

Pearl, das muss was anderes gewesen sein. Mibora kommt hier nicht vor. Rotstraußgras ist Agrostis tenuis.

wahrscheinlich. Ich war ja nicht dabei. ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: planwerk am 21. April 2009, 22:39:19
Bei den Hostas sind ein paar Sorten komplett verfault, die waren unten noch komplett gefroren (quasi ein Palletino aus Eis) und oben voll mit Wasser...

deshalb habe ich meine Kübel mit Herzblattlilien zu einem guten Teil umlegen müssen, dass das Wasser abfließen kann. Keine Verluste.

Zitat
was aber dazu geführt hat das die Pflanzen buschiger werden, brauch ich nicht zu stutzen. ;D

das Pinzieren nehmen bei mir die Rehe vor. Jedes Jahr haben sie einen anderen Speiseplan. Dieses Jahr hat ihnen der Türkenmohn geschmeckt. Alle Sorten.

Dürfte mühsam werden 20.000 Töpfe umzulegen ;D

GsD haben die Rehe und Hasen unsere Gärtnerei noch nicht gefunden. Wenn es soweit kommt muß Balu draußen schlafen. 8)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 21. April 2009, 23:02:17
 ;D
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: sarastro am 22. April 2009, 07:22:49
Typha minima, Butomus und Pontederia waren früher immer Todeskandidaten, in milden und strengen Wintern, natürlich immer im Topf, wohlgemerkt. Ließ man sie draußen unter Abdeckung, konnte es gut gehen, räumte man sie ins Gewächshaus, verfaulen sie.

Am besten funktioniert die staudengärtnerische Überwinterung, wenn 90 % von vornherein unter Glas kultiviert wird, frostfrei wohlgemerkt. Dies würde eine optimale Überwinterung bringen, man würde dies jedoch in den Heizkosten erheblich spüren. Und ob vieles dadurch abgehärtet wird?
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 22. April 2009, 08:57:06
Zitat
Bei den Hostas sind ein paar Sorten komplett verfault, die waren unten noch komplett gefroren (quasi ein Palletino aus Eis) und oben voll mit Wasser

Der Effekt hat bei mir vier noch getopfte Taglilien dahingerafft. Zuviel Wasser, das nicht ablief, führte zu Kronenfäule.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Constance Spry am 22. April 2009, 10:19:12
Ich habe bei Beginn der Frostperiode und dem einsetzenden Schneefall lange überlegt, was ich mit meinen Stauden im Kübel machen soll, hauptsächlich Hostas. Schließlich habe ich sie dann doch unter die Pergola gestellt. Es sind natürlich keine 20.000, sondern nur knapp 20 Stück. Im Nachhinein war es wohl die richtig Entscheidung. Kein Ausfall. Ich hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt mehr Bedenken, die ganzen Tontöpfe zu verlieren, als dass ich Angst um die Hosta hatte.

Zum Thema positive Überraschungen:
Letzten Herbst hatte ich eine Menge Staudensämlinge gepflanzt. Dank der für unsere Verhältnisse recht hohen Schneedecke hatte ich keinen einzigen Ausfall. Sogar einige Antirrhinum majus, die ich Anfang Dezember nicht mehr entfernt hatte, weil sie noch geblüht haben, haben tatsächlich wieder ausgetrieben. Dummerweise hatte ich im Herbst da schon Digitalis- und Campanula medium-Sämlinge unmittelbar daneben gesetzt, weil ich natürlich davon ausgegangen bin, dass die Löwenmäulchen dieses Jahr nicht mehr da sind.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Natura am 22. April 2009, 21:23:20
Meine agavenblättrige Edeldistel scheint dahin zu sein, abgefault.
Ob die Banane nochmal kommt? Ich hoffe es mal.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 22. April 2009, 21:25:25
Die Montbretie 'Lucifer' treibt wie wild. Damit habe ich nicht gerechnet.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 22. April 2009, 21:29:56

Lucifer ist Unkraut. Die Afrika-Sorten hingegen sind Zicken, die nach dem Motto "einmal und nie wieder" blühen.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Irisfool am 22. April 2009, 21:31:21
@ Natura. Andernfalls bekommst du meine, die steht mir hier im Weg rum! ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Gartenlady am 22. April 2009, 21:39:47
Meine vor mehreren Jahren gesäten Martagonlilien, die noch im Topf standen, sind dahin :'( die Sämlinge aus Selbstaussaat neben der Mutterpflanze leben noch, obwohl sie in jedem Sommer Probleme haben sich gegen die übermächtige Nachbarschaft zu behaupten.

Alle Lilienhybriden in Töpfen sind auch verschieden, ich weine ihnen allerdings nicht nach, große Lilien im Topf sind doof, lediglich der Duft ist betörend und wird in diesem Sommer fehlen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: löwenmäulchen am 22. April 2009, 22:03:20
Meine Lilium regale im Topf sind auch dahingerafft worden. Stimmt aber, der Verlust läßt sich verschmerzen, denn für eine kurze atemberaubende Blüte hat man ewig so eine gakelige Pflanze rumstehen und darf auch noch Lilienhähnchen jagen ::)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: marygold am 22. April 2009, 22:06:52
meine Lilien haben alle überlebt, ich hatte sie in Töpfen unter einem Dachüberstand ganz trocken stehen, und habe erst Ende Februar wieder gegossen, bzw die Töpfe in den Regen gestellt.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Gartenlady am 22. April 2009, 22:19:48
Das war wohl mein Fehler, ich hatte sie zwar auch unter einem Dachvorstand stehen, aber das Dach steht nicht weit genug vor ::)

Ein paar Jungzwiebeln der Sorte ´Royal Wedding´ haben überlebt, die andere Sorte war aber die schönere mit Namen ´Angels Dream´.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: thegardener am 22. April 2009, 22:27:42
Überlebt hat bei mir die Agastache "Black Adder" ,das hätte ich nicht erwartet :D .
Die im Herbst gesetzten Lilium regale sind hin :'( , dito diverse sonstige Lilien .
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Pewe am 23. April 2009, 21:07:53
Habe vor dem Frost nicht mehr geschafft, meine ausgepflanzten nicht winterharten Fuchsien auszubuddeln. Heute wollte ich die trockenen Strünke entfernen: 4 treiben tatsächlich von unten wieder aus. Nu lass ich erst mal alle stehen - wer weiß.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: mara am 23. April 2009, 21:23:04
Clematis montana, am Boden frei stehend, keinerlei Abdeckung - ich weiß nicht, ob die was gebracht hätte. Jedenfalls zeigt die vor ca. 3 Jahre gesetzte Pflanze keinerlei Regung. Z7 hat sich da wohl bewahrheitet und auch, dass der Berliner Raum eigentlich Z6 ist - nicht nur an dieser Art.
Clematis montana 'Sunrise' vor einem Jahr gekauft und ausgepflanzt, ohne Winterschutz, exponierte Lage, steht heute bei über 2,5m Höhe voller Knospen, die demnächst aufgehen werden. Eine alte unbestimmte Cl. montana ebenfalls...
Auch Berlin, gemessene -19°C und so gut wie keine Schneedecke.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2009, 21:26:58
Das ist schön. Keine Ahnung, woran es hier liegt. Rankende Clematis wollen, abgesehen von C. alpina, bei uns einfach nicht gedeihen. Das ist nicht die erste montana, die verschwindet. Nur hatte diese Pflanze zwei Jahre lang gut losgelegt. :-\ ???
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 23. April 2009, 21:28:51
Hier steht eine montana und treibt zaghaft aus. Es ist die zweite, Nr. 1 hat sich irgendwann verabschiedet, genau wie Nachbars großes Exemplar. Vielleicht sind es auch Pilze.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: mara am 23. April 2009, 21:32:30
Mit den meisten Clematis hatte ich früher auch kein Glück, bis mich jemand darauf brachte, dass sie in unserem Sandboden viel Wasser brauchen. Sehr viel. Vor allem in den ersten paar Jahren. Die neue montana wurde entsprechend oft und stark gegossen. Das bringt's tatsächlich (meist...)
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 23. April 2009, 21:40:29
Die Montbretie 'Lucifer' treibt wie wild. Damit habe ich nicht gerechnet.
Bei mir kommen nur die "normalen" Montbretien die ganz oben praktisch auf dem Schotter der Terrasse stehen. Die weiter unten stehenden Lucifer sind nicht mehr gekommen.
Ich hab dann mal nachgesehen, die Zwiebeln waren Matsch.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2009, 21:41:28
Clematis montana "vertrocknet"?: DAS wäre ein Ansatz. Danke. Werde die nächste, falls es sie gibt, vor allem vor dem Winter gut einwässern.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: hase1.6 am 23. April 2009, 21:47:41
Ophipogon nigrescens hatte ich in mehreren Töpfen im Herbst vereinzelt. Dann hatte ich aber den offensichtlich notwendigen Winterschutz vergessen: Totalausfall!
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2009, 21:49:16
Meine C. montana hat es voriges Jahr dahingerafft, weil sie schon zu weit ausgetrieben hatte nach dem milden Winter und dann kam der Osterfrost und hat alle jungen Triebe und damit die ganze Pflanze gekillt.

Starker Frost während der Vegetationsruhe ist vermutlich weniger gefährlich.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Querkopf am 23. April 2009, 22:36:33
... Liriope muscari wurde nicht vom Frost, sondern von Engerlingen gemeuchelt >:(...

Wie sieht es sonst mit euren Liriopes aus? Bei mir hat L. muscari kurz nach dem Wiederauftauen schlapp gemacht, ließ das sonst stramm immergrüne Laub plötzlich braun welken. Kann sein, dass die Pflanzen trotzdem noch leben; möglicherweise treibt was nach.

Die zierlichere Variante hingegen, die ich mal als von Sarastro als L. kansuense bekommen habe, steht da wie eine Eins, ungerührt, sattgrün. Unter exakt gleichen Licht-, Boden- und Kleinklima-Verhältnissen.

Weiß jemand mehr über Frosttoleranz und sonstige Bedürfnisse dieser Gewächse? Ich sähe sie liebend gerne mal blühen ::)...

Danke & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 23. April 2009, 22:45:00
Mit den meisten Clematis hatte ich früher auch kein Glück, bis mich jemand darauf brachte, dass sie in unserem Sandboden viel Wasser brauchen. Sehr viel. Vor allem in den ersten paar Jahren. Die neue montana wurde entsprechend oft und stark gegossen. Das bringt's tatsächlich (meist...)

Aha, meine steht kurz oberhalb unseres Baches. Die weiß blühende Form. So wie ich das gesehen habe treibt sie aus, aber von Knospen ist noch nichts zu sehen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Dicentra am 24. April 2009, 00:38:22
Wie sieht es sonst mit euren Liriopes aus? Bei mir hat L. muscari kurz nach dem Wiederauftauen schlapp gemacht, ließ das sonst stramm immergrüne Laub plötzlich braun welken.
Meine beiden L. muscari stehen sehr gut. Der Standort ist relativ trocken, allerdings trocknet unser Boden über einen langen Zeitraum nicht richtig aus. Die Tiefsttemperatur war hier -18°C. Da sie bei den Schnecken beliebt sind, muss ich im Frühjahr beizeiten Gegenmaßnahmen treffen.

Mit Erleichterung habe ich zur Kenntnis genommen, dass beide Clematis montana ('Pink Perfection' und 'Broughton Star') überlebt haben, auch wenn sie etwas zurückgefroren sind.

Ganz besonders habe ich mich über über das Erscheinen frischen Austriebs an der Fuchsia magellanica 'Gracilis' gefreut.

Leider scheinen einige Minzen in Töpfen nicht überlebt zu haben.

Ach ja, das Pennisetum, von dem ich annahm, dass es verschwunden sei, ist auch wieder erschienen.

LG Dicentra
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Louise37 am 24. April 2009, 05:24:44
Moin,
auf der Terrasse habe ich in einem Maurerkübel einen Bambus (Fargesia xyz). Er sieht zíemlich tot aus, ist total gelb. Bislang tut sich nichts. Meint Ihr, der erholt sich noch, treibt wieder aus? Falls ja, muß ich ihn runterschneiden?
Die gleiche Bambus-Sorte im Gartenbeet hat überhaupt keinen Schaden davongetragen.
Gruß
Louise37
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Staudo am 24. April 2009, 07:49:19
Bei einer Fargesia im ungeschützten Kübel bin ich nach diesem Winter skeptisch.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2009, 08:21:28
Liriope sehen alle gut aus, auch die weißen leben noch, die ich letztes Jahr gekauft habe und wegen schlechter Bewurzelung mit Topf eingesenkt hatte, sie treiben aus, Wuzeln sind aber immer noch spärlich.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Susanne am 24. April 2009, 18:52:34


Einer meiner hochgradig motivierten Samenschmeißer, Borago pygmaeus, ist bis auf ein einziges Exemplar aus dem ganzen Garten verschwunden. Diesen Einzelkämpfer habe ich bei Aufräumarbeiten unter einem Berg von Jätabfällen gefunden. Er sieht etwas derangiert aus, rappelt sich aber gerade wieder auf.

Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2009, 22:43:12
ist immer noch nicht Schluss:

Clematis montana - hatte ich für tot erklärt, doch unter dem dürren Geranke kommen ganz zaghaft zwei neue Austriebe

Solanum tuberosum - genau, die Gemeine Kartoffel - hat´s überlebt. Im alten Beet, wo seit dem Herbst die Erdbeeren stehen, treiben die Überlieger aus.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: hase1.6 am 06. Mai 2009, 21:49:08
Uncinia rubra hat es, wie schon fast erwartet, nicht überlebt, trotz Reisigabdeckung.
Dagegen hat es Imperata cylindrica sehr wohl geschafft(-15°), auch ohne Abdeckung und nicht ausgepflanzt, also im Topf.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Natura am 18. Mai 2009, 20:56:45
Mein ausgepflanztes Olivenbäumchen hatte ich schon aufgegeben. Es hat zwar noch einige grüne Blätter, zeigte aber sonst keine Regung. Nun habe ich entdeckt, daß ganz unten am Stamm ein neuer Trieb kommt :D .
Auch von der Banane zeigt sich nun eine kleine Triebspitze im Boden.
Die Cardy die wieder ausgetrieben hatte, welkt nun allerdings.
Und die agavenblättrige Edeldistel ist verfault.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Mai 2009, 23:05:01
Lavatera x olbia "Barnsley" ist ein Anarchist. Ich habe sie auch nach diesem harten Winter nicht verloren, wie zuerst gedacht (aber nicht wirklich befürchtet, weil sie in unserem Garten mit ihren Maßen ein zwiespältiges Wesen ist). Der alte Stock ist kaputt, aber aus irgendeinem Stück abgerissener Wurzel treibt immer ein neuer Busch heran. Aus dem benachbarten Spindelstrauch schob sich heute ein junger Trieb.

So weit wie im letzten Jahr wird sie es wohl in diesem nicht schaffen.



Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2009, 08:11:35
...
Dagegen hat es Imperata cylindrica sehr wohl geschafft(-15°), auch ohne Abdeckung und nicht ausgepflanzt, also im Topf.

Dieses Gras hat es entgegen unserer Erwartung auch geschafft, obwohl erst im Herbst ausgepflanzt.
Meine Frau hatte eingekauft ohne erst die Winterhärte zu erfragen. Aber anscheinend sind die doch robuster als gedacht.

Der Granatapfel hats zwar geschafft aber doch schwerer gelitten als es zuerst aussah. Obwohl die Äste im März noch grün waren, sind jetzt viele abgedorrt. Etwa 50% der Krone hab ich gestern entsorgt.


Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2010, 21:09:58
Ich denke, wir können es wagen, erste Schlussfolgerungen zu 2009/2010 zu ziehen: Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2009/10. Erst gibt es aber noch einen kleinen Nachtrag zu 2008/2009.

[galerie pid=62655]Madame Lavatera, geschiedene "Barnsley"[/galerie]
Was von Lavatera x olbia "Barnsley" übrig blieb. Die Sorte ist eine sogenannte Chimäre, soweit ich verstanden habe, eine Pflanze mit unterschiedlichen Erbinformationen in verschiedenen Gewebeschichten. Nach dem recht harten Winter 2008/2009 hat es die "guten" Schichten wohl erwischt und aus den allein übrig gebliebenen Wurzelrissen kam dieses trüb verwaschene Rosa.

Auf dem Bild handelt sich um einen Wurzelschössling derselben Pflanze, die zwei Posts zuvor abgebildet ist.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: raiSCH am 29. März 2010, 21:49:23
Ophipogon nigrescens hatte ich in mehreren Töpfen im Herbst vereinzelt. Dann hatte ich aber den offensichtlich notwendigen Winterschutz vergessen: Totalausfall!

Frei ausgepflanzt kommen alle wieder und treiben schon heftig.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Natura am 29. März 2010, 22:22:38
Lerchenzorn deine Blüten sehen sehr nach den wilden Malven aus die hier überall wachsen.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2010, 23:04:33
Das haben die Blüten vieler Malvengewächse so an sich, dass sie einander ähneln ;)

Nein, das ist eine Lavatera, nur hat sie eben nichts mehr von dem edlen Rot-Weiß der Sorte "Barnsley".
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: pearl am 30. März 2010, 00:26:23
so ergeht es der Barnsley also öfter oder vielleicht immer. Zu winterhart oder zu langlebig ist sie sowieso nicht, also.
Titel: Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Beitrag von: Danilo am 30. März 2010, 00:48:57
Stimmt. Ich hab mir inzwischen auch angewöhnt, von meinen L. thuringiaca -Sorten immer gleich Kopien per Steckling anzulegen, die den ersten Winter frostfrei stehen.
Meine Altpflanzen treiben hier aber inzwischen gesund aus, daher schiebe ich Ausfälle vollends auf die Kurzlebigkeit dieser Arten.