Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 00:56:33
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 24   nach unten

Autor Thema: Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09  (Gelesen 29632 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #180 am: 26. März 2009, 21:17:49 »

Hier hat eine Cortia wallichiana überlebt und treibt schon, ich dachte sie wäre nur bedingt winterhart?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #181 am: 26. März 2009, 21:45:25 »

Viola odorata ist da, wo ich sie seit Jahren als übles Unkraut bekämpfe, in alter Frische aufmarschiert. Die "guten" an anderen Stellen sind abzuwarten, vor allem, ob die apricot-farbenen wieder dabei sind.

Viola cornuta, ausdauernde Sorte, sehen hervorragend aus, obwohl sie am dünnen langen Gegakel hängen, weil ich sie im Herbst nicht mehr nachgesteckt habe.

Der Schnee zum tiefsten Frost könnte tatsächlich geholfen haben. Gute 10 cm.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #182 am: 26. März 2009, 21:52:28 »

Hakonechloa macra: Der Mikro vom Ba...r-Versand, im letzten Frühjahr gepflanzt, sitzt fest in der Erde und zeigt erste Spitzchen. Steht aber zwischen Gebäuden, zwar nicht geheizt, aber doch schützend.

@Freitagsfish: Vielleicht mal bei M. FOErster nachsehen, ob der große Busch am Betonteich schon was zu sagen hat. Der steht ziemlich frei. Habe ich am letzten Wochenende leider nicht drauf geachtet.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #183 am: 26. März 2009, 23:56:23 »

Viola cornuta ist in den Töpfen schon wild gekeimt. Jede Menge.

Letztjährige Pflanzen sind völlig hinüber. Da wo die Sonne hinkam.
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 23:56:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pewe

  • Gast
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #184 am: 27. März 2009, 09:37:37 »

Hier scheinen fast sämtliche Liatris hin zu sein. Nix besonderes zwar, aber ich mochte sie.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #185 am: 27. März 2009, 09:49:11 »



Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Liatris sind eigentlich beinhart im Nehmen... sie wachsen noch in Klimazone 3.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2716
  • Duisburg, Angerland
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #186 am: 27. März 2009, 09:56:28 »

Für den Chronisten trage ich mal unser Winterminimum nach: -15 Grad wars es leider. Allerdings hat es punktgenau vor der Kältewelle geschneit. Die 13 cm Schnee haben viele Sämlinge geschützt.

So sind die Sämlinge von Eschscholzia heil durch den Winter gekommen - ein ganzer Rasen, auch Sämlinge von Goldlack und Schopflavendel. Von den großen Stauden treiben jetzt Crinum und Angelica ursina aus, dessen Härte nicht verwundert. Arum italicum steht derzeit im Blatt. Molopospermum hat es nicht geschafft. Penstemon pseudospectabilis überlebte an drainiertem Standort, aber nicht im Topf.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Pewe

  • Gast
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #187 am: 27. März 2009, 10:03:51 »



Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Liatris sind eigentlich beinhart im Nehmen... sie wachsen noch in Klimazone 3.


Vielleicht liegt es daran, dass es Sämlinge waren? Keine Ahnung. Bislang jedenfalls kommt nix, sieht nur verrottet aus.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17468
    • garten-pur
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #188 am: 27. März 2009, 10:18:48 »

Ausgepflanzte Exemplare treiben langsam los.

Auch hier geht es laaaangsam los. Da es bei mir eine größere Fläche ist, die ich mit Hakonechloa macra bepflanzt habe, kann ich es kaum abwarten. :P
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 10:22:20 von Nina »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1896
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #189 am: 27. März 2009, 10:41:44 »

Für den Chronisten trage ich mal unser Winterminimum nach: -15 Grad wars es leider. Allerdings hat es punktgenau vor der Kältewelle geschneit. Die 13 cm Schnee haben viele Sämlinge geschützt.

So sind die Sämlinge von Eschscholzia heil durch den Winter gekommen - ein ganzer Rasen, auch Sämlinge von Goldlack und Schopflavendel. Von den großen Stauden treiben jetzt Crinum und Angelica ursina aus, dessen Härte nicht verwundert. Arum italicum steht derzeit im Blatt. Molopospermum hat es nicht geschafft. Penstemon pseudospectabilis überlebte an drainiertem Standort, aber nicht im Topf.

:)
Michael

Hallo Michael,
wie sehen denn bitte Goldlacksämlinge aus? Meine Mutterpflanze hat nämlich nicht überlebt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35342
    • mein Park
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #190 am: 27. März 2009, 10:56:17 »

Ausgepflanzte Exemplare treiben langsam los.

Auch hier geht es laaaangsam los. Da es bei mir eine größere Fläche ist, die ich mit Hakonechloa macra bepflanzt habe, kann ich es kaum abwarten. :P


Wie wäre es, alle Lücken mit Frühlingsblühern zu füllen? Mit normalen Schneeglückchen bekommt man eine schöne homogene Fläche hin. Ich habe eine Hakonechloa-Fläche mit gelben Krokussen und Märzenbechern zugepflanzt. Das leuchtet sehr hübsch.

Liatris spicata erfriert nicht. Die wissen nicht mal, was das ist. Eher wurden sie verspeist oder sind verfault.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17468
    • garten-pur
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #191 am: 27. März 2009, 11:08:44 »

Wie wäre es, alle Lücken mit Frühlingsblühern zu füllen? Mit normalen Schneeglückchen bekommt man eine schöne homogene Fläche hin. Ich habe eine Hakonechloa-Fläche mit gelben Krokussen und Märzenbechern zugepflanzt. Das leuchtet sehr hübsch.

Ein paar Galanthus sind schon dazwischen und ich habe auch ein paar Anemone nemorosa dazwischen gesetzt, aber die machen noch nicht viel her. Märzenbecher sehen bestimmt toll aus! :D
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #192 am: 27. März 2009, 11:25:34 »

Liatris spicata erfriert nicht. Die wissen nicht mal, was das ist. Eher wurden sie verspeist oder sind verfault.
Stimmt. Das Verrottete kann man auch gut als verfault bezeichnen. Nächstes Mal also trockener.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2716
  • Duisburg, Angerland
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #193 am: 27. März 2009, 12:01:35 »

Hallo Hobelia!

Ich war gerade im Vorgarten und habe Bilder zu den Goldlacksämlingen geschossen. Leider habe ich keine Fotos von der Keimung im Herbst, daher sehen sie schon wie kleine Läcke aus. Die Mutterpflanze sieht man übrigens auch auf dem Bild. Es ist eine klassische Sorte in braunrot, samtrot und gelb, deren Samen ich über 20 Jahre im Eisfach gelagert hatte ("Keimschutz bis 1985" stand auf der Packung). Vom Vorjahr habe ich noch viele Samen zu verschenken, wenn wer möchte. Erwachsener Goldlack hat mal so, mal so überlebt, meist ist eher das Laub vertrocknet, treibt aber an der Basis wieder aus.

kleine Läcke


Freu! Gerade habe ich gesehen, dass sowohl Eryngium yuccifolium als auch Eryngium agavifolium wieder treiben. Beide sind ausgepflanzt und waren zusätzlich mit einem Vlies geschützt. Eryngium venustum ist im Topf verfault (stand aber in der ungeheizten Garage). Ich bin ja Doldenblütler-Fan, wozu auch diese Edeldisteln gehören.

Abgesehen davon treibt Anchusa italica, nur durch Schnee geschützt, aus.


Hier noch ein aktuelles Bild der erwähnten Goldmohnwiese:

Goldmohn

Ob die Mutterpflanzen des Mohns überlebt haben, kann ich noch nicht feststellen. Es sind leider etwas empfindliche Stauden.

:)
Michael




Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #194 am: 27. März 2009, 12:13:06 »

Viola cornuta ist in den Töpfen schon wild gekeimt. Jede Menge.

Letztjährige Pflanzen sind völlig hinüber. Da wo die Sonne hinkam.

In dieser Situation hat Viola cornuta 'Molly Sanderson' tadellos überlebt. Keinerlei Schutz durch Schnee, dafür direkt am Fenster. Der schmale Topf hat sicher etliche Frost-Tauwechsel erlebt, Sonne gab es in den letzten Monaten aber so gut wie nie.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de