garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Nito am 28. Februar 2021, 19:27:24

Titel: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Nito am 28. Februar 2021, 19:27:24
Hallo,
ich habe im vergangenen Frühjahr einen Weinstock gekauft, ca. 50cm hab ihn nicht geschnitten.
Jetzt ist er ca. 1,60m, nun brauche ich Eure Hilfe wie schneide ich den.

schon mal DANKE für eure Hilfe
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Nito am 28. Februar 2021, 19:28:25
Der Anhänger
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Nito am 28. Februar 2021, 19:29:36
und die Rückseite
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Februar 2021, 19:36:50
Es gibt verschiedene Schnittarten, je nachdem, wie du sie ziehen willst. Niedrig mit 1-2 Seitentrieben oder über eine Pergola?
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Nito am 28. Februar 2021, 19:44:05
hinter dem Tuch ist ein Rankgitter, da sollte er daran wachsen
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 01. März 2021, 09:45:25
Regent, wenn die Angabe auf dem Etikett stimmt und es denn wirklich einer ist, ist nicht so anspruchsvoll wie viele Tafeltraubensorten.

Die Beeren sind recht klein, viele Kerne, kräftige Schale, ist aber um neuen Wein daraus zu machen durchaus geeignet.

Das Rankgitter passt wohl am besten zur Fächererziehung
https://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/uw/rebstock/rebstock.html

Da man Weinreben langsam aufbaut um sie nicht zu überlasten würde ich über dem untersten, linken Seitentrieb alles wegschneiden.
Den Trieb rechts darunter würde ich auf 3 Augen einkürzen.
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Felcofan am 01. März 2021, 10:17:46
nur kurz großes Kompliment für das gut erkennbare Foto mit dem Stoffhintergrund, und gutes Gelingen für die kommende Saison
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Nito am 01. März 2021, 13:07:10
Ich bedanke mich bei Euch, besonders bei  thuja thujon,
der Link ist genial bietet genug Informationen.
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Wurzelpit am 27. April 2021, 08:59:03
Ich hänge mich hier mal an. Im letzten Jahr hab ich eine Weinrebe der Sorte Red Globe schon mit einem kurzen knorrigen Stamm gekauft, die ich in den vollsonnigen Vorgarten gesetzt habe. Ich möchte die Weinrebe gerne als Busch erziehen der ohne Gerüst auskommt, wie im Süden zu sehen. Hat jemand von euch eine gute bebilderte Anleitung zur Buscherziehung? Es kommt mir nicht auf den Ertrag an sondern nur auf eine schöne Pflanze.
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: thuja thujon am 27. April 2021, 10:58:19
Eigentlich eher was für trockene Gegenden, wo der Wuchs nicht so stark ist. Im Saarland ists ja aber auch trocken, also gute Idee sowas mal zu versuchen.

Nennt sich Bockschnitt oder Goboleterziehung. Wenn du die 3 (oder 4) Arme schon hast, die einjährigen Ruten auf Zapfen mit 2 austriebsfähigen, guten Augen schneiden.
Beim Winterschnitt ruhig etwas mehr als Reserve stehen lassen, ausbrechen kann man später immer noch.

http://www.weinbau.ch/UserFiles/CMS/36137_Erziehungssysteme.pdf
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Wurzelpit am 27. April 2021, 11:12:20
Eigentlich eher was für trockene Gegenden, wo der Wuchs nicht so stark ist. Im Saarland ists ja aber auch trocken, also gute Idee sowas mal zu versuchen.

Nennt sich Bockschnitt oder Goboleterziehung. Wenn du die 3 (oder 4) Arme schon hast, die einjährigen Ruten auf Zapfen mit 2 austriebsfähigen, guten Augen schneiden.
Beim Winterschnitt ruhig etwas mehr als Reserve stehen lassen, ausbrechen kann man später immer noch.

http://www.weinbau.ch/UserFiles/CMS/36137_Erziehungssysteme.pdf

Super thuja thujon, danke für den Link! Ich werde berichten, wie sich die Rebe entwickelt.
Titel: Re: Weinrebe schneiden
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. April 2021, 11:13:29
So etwas ähnliches wie Wurzelpit  versuche ich mit Boskoop Glory. Das wird lustig.