garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Katrin am 01. März 2004, 00:02:53

Titel: März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. März 2004, 00:02:53
Das neue Monat beginnt, zumindest für mich aus OÖ, mit einem Schneerekord. Wir haben, gerade habe ich nachgemessen, 44cm! Leider habe ich kein scharfes Foto vom Zahlstab hingekriegt, das reiche ich morgen nach.

Das Foto ist von unserem heutigen Schneespaziergang, allerdings haben wir zuviel der weißen Pracht, als dass man noch Schlitten fahren könnte :-\

Auf ein fröhliches Fotografieren! Und den Frühling, falls er denn kommt... :D

Liebe Grüße,
Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Gänseblümchen am 01. März 2004, 00:37:50
Bei uns ist auch endlich mal Winter!
Seit Jahren konnten die Kids mal wieder einen ordentlichen Schneemann bauen!

Viele Grüße

Ulrike
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Elke am 01. März 2004, 18:45:02
Hallo Gänseblümchen und Katrin,
eure Schneebilder sind wunderbar. Ich mag die weiße Pracht zu gern.


Elke,

toll wie weit die Kamelie schon ist. Hattest du sie auch letztes Jahr schon draußen (da war es ja länger richtig kalt als dieses Jahr), und hat sie das locker weggesteckt?


Thomas


Hallo Thomas,
die Kamelie 'Debbie' steht schon seit fünf Jahren in meinem Garten. Ich habe allerdings auch Sorten, die noch länger im Freien wachsen.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Simon am 01. März 2004, 18:53:26
Hi!

Zwar kein Foto aus dem Garten aber trotzdem von Heute:
Eine Passiflora 'Empress Eugine' blüht :D
Danke nochmal an Sabine für den Steckling ;)

Bye, Simon
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. März 2004, 19:09:40
Hallo Simon, die ist aber hübsch!
Ich habe ein Bild von heute Morgen, tagsüber ist der Schnee ein wenig eingesunken, aber jetzt schneit es eh wieder 8)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. März 2004, 19:14:44
Und in der Praxis schaut so eine Menge Schnee derart aus:
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. März 2004, 19:16:37
Spannend ist auch eine Übersicht
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. März 2004, 19:18:15
Oder die Rosenhügel :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 02. März 2004, 16:34:50
Anscheinend poste ich hier völlig alleine, liegt wohl daran, dass außer mir niemand mehr den Schnee sehen kann 8) Nichtsdestotrotz 2 Bilder von mir!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 02. März 2004, 16:35:17
Liebe Grüße,
Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 04. März 2004, 16:07:00
Hier kann man keinen Schnee mehr sehen ;D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 04. März 2004, 16:07:29
es ist Frühling
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 04. März 2004, 16:07:54
eindeutig
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 06. März 2004, 15:59:28
Andrea, ich habe seit Monaten kein grünes Gras mehr gesehen! Vom heutigen Spaziergang ein zwei Landschaftsansichten, bevor wir in den nächsten Tagen so viel Schnee haben, dass wir nicht mehr raus können ;)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 06. März 2004, 16:00:16
 Und irgendwo in diese Richtung dann kommt Deutschland.... :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Netti am 06. März 2004, 17:31:53
Hier war´s heute morgen schon wieder weiß, obwohl alles treibt...

Grüße Netti

P.S. schöne Fotos, sowohl Schnee als auch frühling...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 07. März 2004, 17:06:23
Die Sonne scheint.
Es taut.
Jetzt muss der Frühling doch kommen.


Gruß Viola
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 07. März 2004, 17:07:49
Na wenn das nicht nach Frühling aussieht! :)


Märzgrüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 07. März 2004, 17:20:24
Noch ein bisschen Frühling.

Viola
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 07. März 2004, 17:25:47
Bilder werden noch nicht so richtig, habe mit der Kamera ein liedriges Bildbearbeitungsprogramm bekommen. Macht nicht mal einen normalen Rahmen, sondern nur dicke bunte Rahmen.
Ich wage es nicht euch eine Kostprobe davon zu senden >:(

Gruß Viola
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: callis am 07. März 2004, 17:32:51
Das waren die Märzbecher Mitte Frebruar. Aber es geht nicht weiter.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 07. März 2004, 22:07:19
@Viola:
Zitat
Ich wage es nicht euch eine Kostprobe davon zu senden

Ich denke, wir können davon abstrahieren. Wir alle haben mal angefangen. Also nur zu ...

@callis:

Zitat
Aber es geht nicht weiter.

Also wenn ich mir das hier bei uns ansehe, dann ist es zwar einerseits so, dass wenig Neues passiert. Aber andererseits habe ich das Gefühl, dass sich alles mit einer wahnsinnigen Kraft auflädt.

Ich kann die Spannung deutlich spüren, die sich bald entladen wird:

Frühling!

Es ist so schön, das jedes Jahr erleben zu können.

:) :) :)


Frühlingskraft-Grüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 09. März 2004, 17:38:11
Wetter unverändert...
Heute war ich mit einer Exkursion zu den rohstoffverarbeitenden Firmen unserer Region bei einem Kalkabbau/werk und bei Schneefall und kalten Wind im Steinbruch. Es sind keine schönen Fotos, weil der Steinbruch nicht schön ist und Licht und Witterung denkbar schlecht waren. Trotzdem zwei Bilder :) Ich habe noch Industriefotografie in allen Varianten, aber das passt dann wohl wirklich nicht her...
VLG, Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 09. März 2004, 17:38:28
 :)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. März 2004, 21:05:21
Hallo,
war heute mal in Salzburg - die haben nur mehr ganz wenig Schnee! Und schönes Wetter war :)

Hier der Mondsee mit dem Schafberg...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 12. März 2004, 21:05:47
Und die Kirche von St. Leonhard!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 12. März 2004, 22:05:56
Was für schöne Blautöne bei dem ganzen Grau hier tut das richtig gut :)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 12. März 2004, 23:02:47
Hallo Katrin,

schöne Fotos aus einer bevorzugten Landschaft. Bin immer wieder neidisch. - Andererseits will ich ja nicht aus der Großstadt und speziell aus Köln weg ...

Ich bemühe mich ja seit Jahren, eine 'Ästhetik des verhangenen Himmels' zu entwickeln, zumindest fotografisch. Werde demnächst Beispiele posten. Aber dass mir dann keiner 'was von depressiv schreibt ;)


Verhangene Grüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 14. März 2004, 18:50:58
Hallo Andrea,
dieser Tag hat mir auch gutgetan :)

Thomas,
die 'Ästhetik des verhangenen Himmels' ist sicher ein spannendes Thema! Momentan spreche ich aber eher auf typische Frühlingsmotive an...

VLG; Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 14. März 2004, 18:52:55
Teil einer Schneerose...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 14. März 2004, 18:54:48
Oder dieser - was für ein tolles Weiß!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 14. März 2004, 18:55:44
Und zum Abschluss unser Garten...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 14. März 2004, 19:21:17
Ihr habt ja immer noch Schnee :o
Die Schneerosen sind bei uns bereits verblüht, aber dafür sind die Krokuse noch schön weiß
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 14. März 2004, 19:27:01
Und die Anemonen schauen aus dem Günsel raus
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 14. März 2004, 19:45:37
und alle haben Kohldampf
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 15. März 2004, 10:53:07
Herrliche Bilder, Katrin und Andrea! :D

Katrin nur im Winter bin ich auf Dich neidisch.
Sooo viel Schnee noch! :o
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 15. März 2004, 13:23:01
Ich war heute auh schon fest am knipsen 8)
die erste biene heuer die mir vor die kamera gebrummt ist....eigentlich wollte ich ja das schneeglöckchen fotografieren - zwei auf einen streich quasi! ;D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 15. März 2004, 13:24:44
Aber zurück zum SChneeglöckchen: ist das nicht süß?
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 15. März 2004, 13:25:54
und diese gesellen stecken auch seit ein paar tagen die ersten blüten raus....
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: cimicifuga am 15. März 2004, 13:27:36
der schnee ist weg. ich hoffe endgültig! die reste aus dem vorjahr können aber auch ganz fotogen sein. ;)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: biggi67 am 15. März 2004, 17:01:19
Aus Schwiegermutters Sonnengarten
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: biggi67 am 15. März 2004, 17:02:34
Hier noch ein Garten im Ort auch Sonnenseite
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 15. März 2004, 18:07:48
Auch bei mir blüht es.
Habe zwar noch keine Narzissen, aber das macht nichts.
Hauptsache es fängt an und das tut es. ;D ;D ;D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 15. März 2004, 18:09:10
Und noch eins.

Gruß Viola
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 15. März 2004, 18:11:28
Leider etwas unscharf.

Habe gerade tausende von Bienen, bekomme sie aber leider mit meiner Kamera nicht scharf.

Liebe Grüße Viola
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 15. März 2004, 20:18:43
Wundervolle Bilder!

Cimi, dein gefülltes Schneeglöcken - allerliebst!

Und Viola, an so einem hübschen Blumenrasen arbeite ich schon lange...

Heute bin ich mit der ältesten Hose die ich habe im Schneematsch und in der sich erwärmenden Erde mit der Kamera im Makromodus auf den Knien herumgerobbt... Wenn mich wer gesehen hat! :o

VLG, Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 15. März 2004, 20:21:02
Oder diese Schneerose, sie ist ganz zerknittert und verschimmelt, weil sie fast 4 Wochen unter dem Schnee lag!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 15. März 2004, 20:23:32
Ich war auf dem Makrotrip, ich merk's grad selber... Ein Leberblümchen innen!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 15. März 2004, 20:25:06
Und nochmal, allerdings ein Winterling :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 15. März 2004, 20:29:04
Und als Abschluss eine Kombination, Schmalspur natürlich, sind ja auch erst ca. 5m² schneefrei bei mir ;)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 15. März 2004, 22:43:40
Zitat
auf den Knien herumgerobbt... Wenn mich wer gesehen hat!

Da sagst Du was, Katrin! ;D

Vor allem beim Schnuppern... :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 13:57:00
Hallo zusammen,

im Garten gab's heute Besucher von A bis Z.

A wie Amsel, schon beim Sammeln für den Nestbau ...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 13:57:52
... oder hier ...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 13:58:36
... zwischendurch eine Ringeltaube ...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 13:59:33
... in der Clematis montana ein mir nicht bekannter Kamerad (ich nehme gerne Tipps entgegen) ...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 14:00:36
... und hier schließlich:

Z wie Zaunkönig, an der Vogeltränke. Ich hab's allerdings nicht geschafft, den kleinen Hektiker scharf zu fotografieren.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 14:02:07
... Zaunkönig die 2. und Schluss.

Dazu das frühlingshafte Zwitschern ...


Grüße leider ohne Ton
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nicole am 16. März 2004, 14:11:00
Ich würde sagen H wie Heckenbraunelle, die hupsen bei mir auch rum, meist auf dem Boden futtersuchend unterwegs.

LG Nicole
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 16. März 2004, 14:21:27
Ja Nicole, eindeutig eine Heckenbraunelle ! :D

Entgegen dem Link auch bei uns sehr oft zu sehen.



Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 14:27:59
Danke für die Identifikation :)

Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nicole am 16. März 2004, 14:32:30
Ich muss ja auch mal was wissen ;D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 16. März 2004, 16:49:53
Bei uns fliegen die Piepmätze auch mit allen möglichen Nistmaterial im Schnabel durch die Gegend. Schön nicht es wird Frühling wie auch die tollen Blumenfotos beweisen.

Daran konnte ich heute beim Einkaufen nicht vorbeigehen, Tulpe turkestanica, hatte ich noch nie, so was von schön grazil.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Elke am 16. März 2004, 18:54:31
Nina und Nicole,

ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich mit den Bildern vertan.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 20:29:36
Hallo alle,

ich glaube der in meinem Post #54 in der Clematis - unbekannt_30_040316.jpg - ist die Braunelle. Der Zaunkönig - und da bin ich sicher - ist der von 55 und 56 ;)

Der Zaunkönig war heute vermutlich deshalb da, um sein Nest vom vorigen Jahr ebenfalls in der Montana zu begutachten. Das Nest ist zwar ok, aber direkt daneben (80 cm Abstand) gibt's jetzt das Außengerät des Abzuges über dem Herd.

Sind Zaunkönige lärmtolerant? Sie sind ja selber nicht gerade die Stillsten im Lande.

Soll ich den Abzug nicht mehr anmachen, falls er / das Päärchen das Nest wieder bezieht? Oder warnungsweise für ihn / sie jeden Tag ein paar Mal anmachen, damit sie wissen, was sie bei Einzug erwartet?

OT in diesem Thread hier - sorry ...


Zaunkönigsorgen
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 22:27:01
Hallo,

ich habe hier noch eine unscharfe, weil erst spät (Dunkelheit!) eingeflogene, dafür aber offenbar sehr sangesfreudige und bleibenswillige Singdrossel.


Auf Frühlingsheimkehrer wartende Grüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 17. März 2004, 15:56:46
abflug!

abgedrückt im "right moment"! :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 17. März 2004, 19:28:56
Das Foto ist Extraklasse, Bernhard!

Ich kaufe mir morgen auch ein Micro-Nikkor (damit hast Du das Bild doch wohl gemacht, oder?).


Makrogrüße
Thomas


Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 17. März 2004, 19:37:59
hallo thomas,
danke fürs lob. aber das bild ist mit der kleinen nikon coolpix 885 geschossen.
ihr autofocus ist zwar mühsam, wenn man aber weis, wie er zu handhaben ist, dann klappts auch.

man beachte die schärfe am hinterleib. cool!

von der biene habe ich vier oder fünf bilder in verschiedenen positionen.

hast aber recht: das bild sieht verdammt nach micro-nikkor aus (das im übrigen einer meiner besten investitionen ever war).
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 17. März 2004, 19:50:49
Toll wie ihr das hinkriegt, zwar nicht so scharf aber mit Ziellandung
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: mara am 17. März 2004, 20:22:04
Zitat
ihr autofocus ist zwar mühsam, wenn man aber weis, wie er zu handhaben ist, dann klappts auch.

Könntest du das Wie erklären? Ich habe eine Coolpix 990 und quäle mich unendlich mit dem Autofocus herum. Manchmal klappt's, öfter nicht. >:(
Gruß, Mara
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 17. März 2004, 20:30:42
Schön, Andrea! Man sieht deutlich, wie sie 'rödelt'!

Das alles ist Frühling!
:)

Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 17. März 2004, 20:52:47
@mara:

in diesem thread kannst du nachlesen, da hab ichs schon mal ausgeführt!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: mara am 17. März 2004, 21:18:54
Aha. Danke Bernhard. Ich werd's probieren.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 17. März 2004, 22:34:19
Endlich blühen meine weißen Leberblümchen!!!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 17. März 2004, 22:36:13
...und eine kleine Übersicht...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 17. März 2004, 22:37:07
Und. man verzeihe mir die erhöhte Ladezeit, mein heutiges Lieblingsbild :D

(http://home.arcor.de/krems/threadbilder/leberbluemchen.jpg)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 17. März 2004, 22:40:33
Aaach sind die schön!! :D

Das erste Bild gefällt mir aber noch besser - mit den beflaumten dunklen Blättern. ;)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 17. März 2004, 22:49:32
Hallo Katrin:

#73 und #75 sind klasse, aber #73 finde ich noch interessanter - die Zeichnung im Blütenblatt links, die Staubgefäße und Stempel .... als Theoretiker sage ich jetzt mal: Hätte man den Hintergrund ruhiger bekommen können? - Ich meine, das ist ja für sich ein Bild, was sich da in der oberen Bildhälfte abspielt!

Ich Muss ein Micro-Nikkor haben, meine blöde D-SLR geht einfach nicht weit genug in den Nahbereich.- Da ist die (relativ alte) Sony deutlich überlegen ... ihr kennt die Bilder mit der Sony von Nina.


Nahbereichsgrüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 17. März 2004, 22:55:19
Hmm Thomas,
du sprichst genau den Grund an, weshalb ich das letzte Bild mehr mag, einfach, weil schwarzer Hintergrund unheimliche Faszination auf mich ausübt. Bei Bild #73 war die Umgebung recht unwegsam... links eine Wildrose, rechts eine Strauchrose und ca. 20cm über dem Leberblümchen die große Latsche (Schwarzkiefer?) die harzig und stechend ist und ich im schönen Gewand, mit den Füßen auf meiner linken Hand kniend, damit die Hose nicht leidet, einhändig das Bild geschossen... Ich werde es in den nächsten Tagen unter besseren Voraussetzungen wieder mal probieren 8)
Gute Nacht, Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 17. März 2004, 23:17:31
Hallo Katrin,

ich finde es toll, was du da schreibst. Denn so ist die Realität: Im Wege ist irgendetwas, was sticht. Der Boden ist nass. Die angezielte Blüte ist gerade so weit weg, dass man nicht nah genug heran kommt. Man stützt sich mit der Hand irgendwo auf und rutscht aus. - Und wenn's dann trotzdem stimmt, dann ist irgendwas mit den Kamera-Einstellungen, was man nicht mit einer Hand alleine (die andere braucht man zum Aufstützen) verstellen kann. Oder der Chip ist voll, die Batterie schlapp ... Falls das alles nicht der Fall ist, fliegt die Biene vorher fort / kommt ein Windstoß / eine Wolkenwand vor die Sonne.

Was sind Fotografen nur für Menschen!


Fanatische Grüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 18. März 2004, 16:20:36
ohne worte!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 18. März 2004, 16:23:06
Wunderbar!

Sieht ja fast Aus als würde die Crocus ein Grünes Blütenblatt schieben. :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 18. März 2004, 16:34:05
tja, und hier nochmal mit weiß und scharfem köpfchen! von der seite ging nicht. da wäre die farbverfälschung durch sonne und digi zu krass!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 18. März 2004, 16:39:03
Klasse, Bernhard!

Ein sehr farbkontrastbewusster Falter ist das :)

Grünorange Grüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 18. März 2004, 16:51:11
Ich hätte noch ein verknautschtes Gedenkemein im Angebot. ;)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 18. März 2004, 18:04:24
Ein toller Flattermann :)
Ich habe heute mal ganz super schnell heimlich in den Schneeball geblitzt. Auch ein Kunstwerk aus Naturmaterial
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 19. März 2004, 15:01:02
tolles nest! :D

hier wieder fleißig bei der arbeit!
meine lieblingsbiene ;D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 19. März 2004, 18:34:50
Ich liebe sie auch Bernhard und kann Stundenlang ihren gebrumme zuhören ;)
Also noch eins von mir wenn auch nicht von heute denn es regnet Bindfäden
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 19. März 2004, 18:38:25
super andrea, voll im anflug! habe heute bei den helleboren auch eine dicke fette hummel gesehen! :D und viele kleine wildbienen!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 19. März 2004, 19:16:38
Habe meine Kamera doch neu und steige noch nicht durch. Gestern habe ich endlich den Makroknopf gefunden. War ganz glücklich. Bin dann gleich in den Garten und hatte eine dicke Hummel vor der Linse. Nach langer Verfolgungsjagd auch endlich im Kasten. Was macht mein Mann? Er löscht alle Bilde bis auf eines, eine Tulpe die ich nur teilweise draufgekriegt habe. Echt Fotos zu schießen ist Stress.
Trotzdem ein Bild von meiner halben Tulpe. Ich weiß nicht ob ihr das versteht, wenn bei mir von einer Sorte die erste Blüte blüht, freue ich mich immer wahnsinnig und möchte sie am liebsten jedem zeigen.

LG Viola
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 19. März 2004, 20:57:58
Hallo Viola, Andrea und andere Beteiligte:

ich liebe diese Frühlingsbilder!!!

Danke :)

Ok, es ist schon geil, wenn man die Biene / Hummel genau + scharf im An-/Abflug erwischt, und ich bin dann auch ganz erfürchtig und denke darüber nach, einmal wirklich die Bedienungsanleitung zu lesen 8) ;D :) >:( :D

Aber nicht wirklich 'wirklich'. Frühling ist da!!


Ganz ehrliche Grüße
Thomas


P.s.: Irgendwann les' ich sie doch, versprochen.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Laurin am 20. März 2004, 06:55:10
Gruß an Brennessel
SO schaut dein Geschenk vom vergangenem Jahr aus
Laurin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: callis am 20. März 2004, 08:17:35
Das ist ja ein ganz wundervolles Leberblümchen, Laurin - Brennnessel :D :D!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 20. März 2004, 09:34:56
die gehören wohl auch mal gezeigt ;)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 20. März 2004, 09:35:41
wie immer arbeitssam - diesmal mit akrobatischem kopfstand!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 20. März 2004, 19:14:38
Hallo bernhard,

bin immer wieder begeistert von deinen Bildern.
Geht so etwas auch mit einer Canon A 60. (Habe ich geschenkt bekommen)?
Wenigstens ansatzweise?

LG Viola
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: knorbs am 20. März 2004, 19:54:42
@bernhard

welche ev-korrektur hast du für den weissen krokus mit der kopfstandbiene genommen? -0.6? mit meiner casio qv4000 muss ich bei sonnenlicht + weissen oder sehr hellen blüten ziemlich heftig gegenkorrektieren.

gruß
norbert
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: bernhard am 20. März 2004, 20:17:47
hallo, der krokus ist weiß mit leichtem blau-lila. keine korrekturen im nachhinein, mit dem nahaufnahmeprogramm gemacht. bei bienen hat man sonst keine zeit ...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: knorbs am 20. März 2004, 20:34:34
interessant...würde ich mit meiner (hat auch makrofunktion) so nicht hinkriegen...hab mal die aufnahmedaten verglichen...

bei deinem foto:
Original date/time: 0000:00:00 00:00:00
Exposure time: 1/283.90
F-stop: 7.6
ISO speed: 100
Focal length: 8.0000
Focal length (35mm): 38
Flash: Not fired
Exposure mode: Auto
White balance: Auto

mein foto im anhang:
Original date/time: 2004:03:19 15:35:26
Exposure time: 1/218.87
F-stop: 8.0
Focal length: 7.1300
Flash: Not fired
Orientation: Top-left
Exposure bias: -1.0000
Metering mode: Center Weighted
Exposure program: Aperture priority

um eine ähnliche struktur in die blüte zu bekommen, muss ich den ev-wert deutlich runterfahren, sonst hätte ich eine überbelichtete blüte. ansonsten sind die werte ja sehr ähnlich.

gruß
norbert
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 22:56:53
Hallo!
Mal ein paar Frühlingsblüten aus meinem Garten... :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 22:57:40
...und diese hier...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 22:58:49
Und dieses tolle weiße Leberblümchen im Garten meiner Tante!!!! :D :o
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 22:59:26
...und viiiiele Schneeglöckchen!!! 8)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 22:59:57
Und ein weißer Krokus und AUS!!! ;D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. März 2004, 23:03:16
Katrin, also das Lungenkraut blüht bei mir immer erst Anfang April.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. März 2004, 23:05:13
Katrin, kannst du mal bitte etwas zu Pachypragma berichten? Ich habe gerade mal mit Google geschaut, 4 ganze Seiten zu der Pflanze mehr nicht, und hauptsächlich nur Bilder.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 23:05:19
Ja, die Sorten bei mir blühen jetzt auch noch nicht, aber das P. officinalis ist unterm Schnee weitergewachsen, es ist solches Wetter wohl gewöhnt, weil hier einheimisch :)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 23:10:27
Okay, zu Pachyphragma? Es blüht von jetzt bis Mitte April, wobei die Blüten noch größer werden (hier ein Link wie es letztes Jahr aussah). Die Blätter sind relativ groß und zieren im Sommer. Herr Kreß schrieb im letzten Katalog unter anderem "Seltene Schattenstaude aus den Kaukasus" und selten scheint sie wirklich zu sein, nochdazu, weil sie heuer nicht mehr in seinem Katalog ist. Sie wird ungefähr 25cm hoch und wird bei mir in humosem Boden unter Sträuchern sehr gut.

VLG, Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 20. März 2004, 23:18:30
Ja, die Sorten bei mir blühen jetzt auch noch nicht, aber das P. officinalis ist unterm Schnee weitergewachsen, es ist solches Wetter wohl gewöhnt, weil hier einheimisch :)

 ;D Katrin, ich weiß meines sieht genauso aus, wie das auf deinem Foto. Als wir unseren Garten gekauft haben, übernahmen wir auch viele in Österreich gesammelte Wildpflanzen von der Vorbesitzerin die ihren Urlaub immer dazu verwendet hat, um alles was sie an Pflanzen schleppen konnte, in ihren Garten zu bringen.

Zitat
Okay, zu Pachyphragma? Es blüht von jetzt bis Mitte April, wobei die Blüten noch größer werden (hier ein Link wie es letztes Jahr aussah). Die Blätter sind relativ groß und zieren im Sommer. Herr Kreß schrieb im letzten Katalog unter anderem "Seltene Schattenstaude aus den Kaukasus" und selten scheint sie wirklich zu sein, nochdazu, weil sie heuer nicht mehr in seinem Katalog ist. Sie wird ungefähr 25cm hoch und wird bei mir in humosem Boden unter Sträuchern sehr gut.

VLG, Katrin

Setzt die Pflanze Samen an, oder kannst du davon einen Ableger machen? Würde mich interessieren, ich sammle Wildpflanzen. Könnte dir im Herbst entweder Samen oder Ableger von Kitaibelia oder Iliamna für dein mediterranes Beet anbieten, falls du daran interessiert bist?
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 23:28:21
Ob es Samen ansetzt, weiß ich leider nicht, es wird jedenfalls durch Teilung vermehrt und meines ist dazu, auch wenn es sich gut entwickelt, definitiv noch zu klein. Aber du kannst ja Herrn Kreß fragen, ob noch welche übrig sind oder du wartest, bis meins groß genug ist... Tut mir leid, ich sage es dir, wenn ich eine Quelle für diese Pflanze gefunden habe.
Liebe Grüße,
Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: sarastro am 20. März 2004, 23:44:45
Habe pachyphragma aus dem Katalog genommen, weil die Nachfrage zu gross war und ich nicht genügend Mutterpflanzen habe. Es ist eine wunderhübsche Pflanze, das Kaukasus-Schaumkraut! Manchmal wundert man sich, denn was einem selber gefällt, bedeutet noch lange nicht, dass man den Geschmack anderer trifft. Pachyphragma ist noch sehr unbekannt, deswegen mein Erstaunen über den Kaufdrang!

Es muss nur mal etwas über eine x-beliebige Staude in irgend einem Waschblatt stehen, dann wird diese Pflanze hochglorifiziert, ähnlich wie mit Piet Oudolf und anderen! Über die stillen und wahren Qualitäten von Pflanzen und Leuten schweigen sich die Gartenpostillen leider aus. Sarastro

Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: sarastro am 20. März 2004, 23:47:18
Nachtrag: Über Pachyphragma stand natürlich noch nie etwas in irgendeiner der Gartenzeitschriften. Übrigens wird sie i.d.R. durch Teilung vermehrt. Samen setzt sie auch an, aber spärlich. Der richtige Standort ist neben schwarzen und roten Helleborus. Sarastro
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 20. März 2004, 23:48:39
Ist wirklich eine schöne Pflanze...

Es war mal ein Beitrag im Fernsehen wo Herr Gröne seinen Garten vorstellte und Pachyphragma sehr lobte, auf seiner Homepage sah ich es auch zum ersten Mal. Vielleicht daher?

Hier der Link
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 21. März 2004, 01:58:43
Nachtrag: Übrigens wird sie i.d.R. durch Teilung vermehrt. Samen setzt sie auch an, aber spärlich. Der richtige Standort ist neben schwarzen und roten Helleborus. Sarastro

Hallo sarastro,
sind die aus Samen gezogenen Pflanzen identisch mit den Mutterpflanzen? Wielange dauert eine Anzucht aus Samen bis zur Blühfähigkeit? Wie wird diese schöne Wildstaude ausgesät?
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: mara am 21. März 2004, 08:26:23
In einem Buch von Beth Chatto sah ich vor Jahren Pachyphragma m. zum ersten Mal und habe sie gleich hier in der Nähe besorgt. Die Pflanze ist inzwischen größer geworden - aber noch nicht so groß wie auf dem Photo im Buch :( . Aber das beste ist, sie hat sich spontan ausgesät. Jetzt habe ich zwei!! Und ja, die zweite sieht genauso aus wie die Mama.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 21. März 2004, 10:53:26
Hier eine Stimmung von unserem Teich - beinahe möchte man schon reinspringen, oder?
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 21. März 2004, 14:54:43
Hallo bernhard,

bin immer wieder begeistert von deinen Bildern.
Geht so etwas auch mit einer Canon A 60. (Habe ich geschenkt bekommen)?
Wenigstens ansatzweise?

LG Viola

Hallo Viola, ansatzweise sollte so etwas auch mit der A 60 gehen ... vermutlich nur nicht ganz so 'formatfüllend'.

@Bernhard und Knorbs:
Ich hätte ähnlich wie Knorbs auch vermutet, dass das Bienenkopfstandfoto mit leichter Unterbelichtung entstanden ist. - Ich mache das bei solchen Motiven mit hohem Weißanteil und bei hellem Licht jedenfalls so, dass ich etwas knapper belichte. Denn aus den Tiefen kann man später meist noch etwas rausholen, aus überstrahlten Lichtern jedoch nicht.

@Katrin:
Wie immer schöne Bilder! - Nur ist krokus_weiß.jpg nicht zu sehen, denn das ß im Dateinamen mag der Server nicht ... (in dem Falle keine Frage der Rechtschreibung, sondern des eingeschränkten ASCII-Zeichensatzes).


Belichtungskorrektur-Grüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Netti am 21. März 2004, 20:39:55
Nee, Katrin, das Wasser sieht so kalt aus ;D

toller Teich Grüße Netti
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 25. März 2004, 21:55:49
Habe die letzten Tage immer wieder beobachten können, dass bei uns gewaltig aufgeräumt wird.

Ich fürchte nur, dass die Bratzen bald wieder das Moos und die anderen Teichrandpflanzen zerlegen werden, denn das Zeug ist feucht und lässt sich besser formen und kleben ;)


Unterholzgrüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Viola am 28. März 2004, 10:27:30
Nichts besonderes, aber ich finde sie einfach wunderschön.
Habe gerade eine Nase voll abgekriegt. Einfach herrlich.
Könnt ihr sie riechen?

LG Viola
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Dahlia am 29. März 2004, 11:11:12
meine Pulsatilla wächst:
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 29. März 2004, 13:17:05
Es wird wohl überall richtig Frühling Schöne Fotos, zum Richen und Gucken :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 29. März 2004, 15:33:08
Dahlias Küchenschelle kann man ja sogar fühlen! :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 29. März 2004, 23:49:35
Guckt mal, was für eine schöne Schneerose ich habe :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 29. März 2004, 23:50:58
Oder die Leberblümchen...
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 29. März 2004, 23:52:33
Heute habe ich, extra für Thomas, einen ruhigeren Hintergrund probiert 8) - weiß nicht, ob es eine wesentliche Verbesserung darstellt???

Gute Nacht,
Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 30. März 2004, 00:05:42
Puuh, sind das schöne Bilder Katrin!

 :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 30. März 2004, 00:10:03
Hallo Katrin,

hrrrm ...

Zitat
extra für Thomas

... hrrrmm, äh ja, danke, wieso? Sehr nett ... ;)

Aber es ist wirklich ein sehr schönes Bild: die Details der Blütenblattstruktur fallen mehr ins Auge als auf anderen Bildern, und die Staubgefäße bilden eine spannende dreidimensionale Entdeckerwelt. Hinter allem unscharf verlockend der Rest der Welt ... es ist, als ob die Blüte darauf leise tanzt.

Einfach schön.

 :)


Detailverliebte Grüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 30. März 2004, 11:11:31
Danke :-)

Thomas, du meintest bei meinen Leberblümchen mal, ein etwas ruhigerer Hintergrund wäre schön, wo ich dann die schwierigen Verhältnisse erwähnte: Matsch, stechende Sträucher, etc. Deshalb eben ein anderes Hepatica-Bild ;D

Werde heute wieder ein wenig herumprobieren - wo grad' so schön die Sonne scheint und alles zu blühen beginnt 8)

VLG, Katrin
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Andrea am 31. März 2004, 18:48:48
Leider kommt es auf dem Foto nur sehr unvollkommen aber es sah bezaubernd aus die Tulpenmagnolie (leider noch nicht ganz aufgeblüht)im Vergissmeinnichtteppich.
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_Magnolievorgarten.jpg)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Nina am 31. März 2004, 18:57:34
Den "Teppich" riecht man förmlich!! :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 22:01:55
Leider kommt es auf dem Foto nur sehr unvollkommen aber es sah bezaubernd aus die Tulpenmagnolie (leider noch nicht ganz aufgeblüht)im Vergissmeinnichtteppich.

Super Andrea endlich mal wieder ein Gesamtbild eines Gartenabschnittes im Großformat :D Bitte noch mehr Fotos zeigen.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 31. März 2004, 22:45:43
Mir deucht, du wirst der Makrobilder überdrüssig ;)
Also, kannst ja alles haben 8)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 31. März 2004, 22:46:27
Ein wenig verdreht - das fällt unter kreative Fotografie ;D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 31. März 2004, 22:48:18
Sind sie nicht hinreissend? 8)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 22:49:36
Katrin hast du ganz richtig erkannt, Makros hängen mir persönlich zum Hals raus. Das Bild ist jetzt schön, man sieht nicht eine aus dem Gesamtbild herausgerissene Blume sondern alles. :D Ich selber habe keine Bilder, muss in den nächsten Tagen mal wieder anfangen, bis auf die bei Planten - sind aber nur Gesamtansichten meines Gartens vom Sommer.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 31. März 2004, 22:54:06
Aber mit deiner Einstellung, immer nur Überblicke sehen zu wollen, verschließt du dich der kleinen Wunder des Alltags, nämlich jener Dinge, die du sonst nicht sehen würdest. Ich persönlich bin der Makrofotografie verfallen; wo sonst findet man ohne Aufwand soviel Neues? :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 23:05:52
Katrin mag sein dass du damit recht hast. Nur was sagt mir eine Makroaufnahme einer Blume über deinen Garten? Kann ich an ein einzelnen Blüten oder Pflanzenteilen im Großformat, sehen wie du deinen Garten bepflanzt, ob du schöne Farbkombinationen gewählt hast? Ich glaube nicht.
Das ist eben Geschmackssache, dir gefallen Makros und mir die Gesamtansichten oder Pflanzengruppen, da kann ich mir besser ein Bild über einen für mich fremden Garten machen. :D
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 31. März 2004, 23:09:47
Ja, da hast du wohl Recht, wenn du sagst, man kann sich ein besseres Bild von meinem Garten machen. Grob gesagt: Dazu ist im Grunde meine Homepage da, auf diesen Gesichtspunkt wird sie auch noch näher ausgerichtet werden. Außerdem ist momentan noch nicht so viel los - das schaut eher nach Wüste aus, wenn ich Gesamtaufnahmen mache ::)

Wenn man Fotografieren oder das Herzeigen der Bilder überhaupt als 'Aufgabe' bezeichnen kann, so würde ich meine unter den Stern der Makrofotografie setzen: Den Leuten die kleinen Wunder erschließen.

Aber ich werde an dich denken ;) und nun öfter Gesamtaufnahmen posten, schließlich ist es ja auch interessant, von anderen solche zu sehen :)
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 23:16:29
Katrin dann bin ich ja schon mal gespannt. Bald ist Mitternacht und dann beginnen die April Bilder. :D Blühen bei dir noch keine Tulpen und Osterglocken, wollte heute Nachmittag Bilder machen, hatte nur keine Zeit.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 31. März 2004, 23:17:29
Hmm, ob ich heut' bis Mitternacht bleibe, weiß ich noch nicht. Aber Osterglocken und Tulpen, na, die kommen noch 2 Wochen lang nicht - wenn's schnell geht!
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 23:45:14
Dann nutze ich mal noch die Zeit bis Mitternacht... ich liebe Bäume und Landschaftsaufnahmen.

Birken meine Lieblingsbäume.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 23:49:30
Bei uns gibt es sehr viele Biber im Wald - so sehen dann viele Bäume aus.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 23:52:56
Ein sonniger Tag im März.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 23:54:33
Mittags im Wald
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 31. März 2004, 23:59:07
Noch mal zur Mittagszeit aufgenommen gegen die Sonne, die stand hinter dem Baum.

Wie fotografiert ihr solche Bilder?
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 01. April 2004, 00:01:43
und das letzte von mir zum Marzausklang. Da ist einer umgefallen.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. April 2004, 00:03:33
Das sind aber schöne Dschungelbilder! Da muss es im Sommer verwuchert sein :D
Ist das in der Nähe eines Gewässers oder ist's bei euch so sumpfig?
Und Biber gibt es hier garkeine :(
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Thomas am 01. April 2004, 00:05:39
Sind das März- oder 1. April-Biber?
 ;)

Nein wirklich, es waren wohl Biber. - Irre!

Schöne Bilder, Matthias! - Machen wir im April-Thread weiter!


Frühlingsgrüße
Thomas
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Matthias am 01. April 2004, 00:08:15
Im Frühjahr ist es bei uns im Wald immer sumpfig. Ein großes Gewässer haben wir auch, ist sogar in der Landkarte zu sehen, der ,,Große Teich''. Der Wald ist zu Fuß in 10 min. erreicht, mit dem Fahrrad geht es noch schneller, und Dschungel mag stimmen, die Waldgebiete um Torgau sind riesig und Fremde können sich da schon mal schnell verlaufen. ;D

Thomas habe erst jetzt deine Antwort gelesen. Ja die Biber-Bäume kann ich fotografieren, nur die Biber selber sind so scheu, gesehen habe ich schon viele nur ein Bild davon habe ich noch nie geschafft zu machen.
Titel: Re:März - Bilder
Beitrag von: Katrin am 01. April 2004, 00:10:12
...und Fremde können sich da schon mal schnell verlaufen...

Ja das glaube ich! Wenn keine Berge zur Orientierung da sind :o ;D