garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. August 2022, 06:33:00

Titel: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2022, 06:33:00
Wir treffen heute meine Sippe in Gö und essen beim Griechen
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. August 2022, 09:27:07
Hier gibt es heute Spaghetti mit gebratenen Schinkenstreifen, Zucchini, Ricotta und Tomatensoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 01. August 2022, 16:19:11
Senfeier mit neuen Kartoffeln und dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 01. August 2022, 17:41:13
heute Spätzle mit Tomatensoße  :D
Morgen warscheinlich Langos mit Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. August 2022, 09:20:33
Hier gibt es heute Spaghetti mit gebratenen Schinkenstreifen, Zucchini, Ricotta und Tomatensoße.

Das war gestern zu viel, es ist noch was übrig geblieben.
Ich werde die Rest-Spaghetti heute mit frischen Tomaten vermischen und mit Feta überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 02. August 2022, 09:34:56
Das klingt nach einem guten Plan!  :D Leider mag Thomas keine rohen Tomaten als Pastasauce - ich liebe das!
.
Bei uns gab es gestern auch Resteessen.
Sonntag hatten wir Besuch und es gab Gazpacho andaluz mit Croutons etc
Melanzane alla parmigiana (Miniportion!)
Gebratenes Saiblingsfilet mit Ottolenghi-Topping (frittierter Ingwer,Koriander, Knoblauch, Chili, Sesam und Erdnüsse) und Tomatensalat mit Orangen-Fenchel-Ahornsirup-Dressing.
Zum Schluss noch eine Käseplatte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2022, 17:40:02
Mit Hacksoße gefüllte Zucchini, dann Ziegenfrischkäse und Blauschimmel gemischt, kommt darüber und in den Ofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 02. August 2022, 19:55:04
Morgen warscheinlich Langos mit Salat.

1x mit Knoblauchcreme 1x mit Speck und Zwiebeln.
Dazu Gurken- und Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Soili am 03. August 2022, 15:01:20
Mmmmh, lecker Langos! Machst Du sie mit normalem Hefeteig? - Für mich wäre das eher etwas mit Apfelmus...

Hier gab es am Montag Ofengemüse mit Halloumi und Knobidip, gestern Hack-Spitzkohl-Pfanne mit Preiselbeeren auf dem Teller und heute Linseneintopf. Morgen geht es salatig weiter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 03. August 2022, 16:34:27
Mmmmh, lecker Langos! Machst Du sie mit normalem Hefeteig? - Für mich wäre das eher etwas mit Apfelmus...

Ich mache sie mit Wasser und Milch, so in der Art: https://www.chefkoch.de/rezepte/1726761281857676/Ungarische-Langos-mit-Knoblauchcreme-und-Kaese.html
Allerdings nur mit einem halben Würfel Hefe auf 500g Mehl.
Apfelmus würde sicher auch gut passen, danke für die Idee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2022, 17:16:17
Zum Rest Hackfleischsoße gibts heute Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: borragine am 03. August 2022, 21:36:02
Spaghetti mit Zucchini, Erbsen, Thunfisch und Parmesan.
Und heute  Lammhackbällchen mit grünen Butterbohnen und Gurkensalat - beides eigene Ernte  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 05. August 2022, 20:28:24
.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2022, 20:51:52
Sahnehering und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bastelkönig am 05. August 2022, 23:12:01
Das mache ich auch ab und zu, wenn ich gar keine Lust zum Kochen habe.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2022, 08:15:11
Heute gibts kleine Sardinen in der Freiluftküche, Weißbrot backe ich jetzt.

Als Minivorspeise hatte ich noch 3 Padrons geerntet, eine war gut scharf
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Alva am 06. August 2022, 21:27:06
Ich habe mich auch endlich mal an Melanzane alla Parmigiana gewagt. Gemeinsam mit meiner Tochter. Am Teller sah das dann nicht ganz so schön aus, geschmeckt hat es aber gut. Das nächste Mal backen wir die Melanzani vorher im Ofen ohne Fett, haben wir beschlossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2022, 00:37:52
wenn gg doch nur melanzani mögen täte… :P :'(

bei uns gab es – endlich, endlich! – pasta mit gartentomaten. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Acanthus am 07. August 2022, 01:00:06
Gestern Abend gab es Pfifferlinge in einem Sahnesößchen mit Serviettenkloß/Semmelkloß. Mjam.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2022, 11:17:46
KartoffelZucchiniPuffer mit Zaziki aus der Freiluftküche
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2022, 15:04:38
kein fleisch?! :o

;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2022, 15:06:20
Nö, nicht täglich, aber morgen evtl. wieder
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rinca56 am 07. August 2022, 19:13:26
Heute scharf mariniertes Hähnchenbrustfilet gegrillt mit Tzatziki, Hummus, Guacamole und Tomate-Mozzarella-Basilkum- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 08. August 2022, 09:06:08
Heute Spätzle-Pilzpfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. August 2022, 09:31:37
Gestern gab es Lendchen mit Champignonrahmsoße, Spätzle und Tomatensalat.
Heute Rotgarnelen mit selbstgemachter Chilisoße, Bulgur und gemischtem Gartensalat.

Morgen besucht mich meine Nichte, da hab ich wenig Zeit zum Kochen. Für sie (und GG und mich) bereite ich heute schon einen mediterranen Nudelsalat vor. Mit gebratenen Schinkenstreifen, Zucchini, Auberginen, Champignons, frischen Tomaten und Rucola, das Ganze angemacht mit selbstgemachtem Pesto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 08. August 2022, 10:00:26
Lecker, lecker, ich bin ein totaler Fan von mediterranem Nudelsalat und mache auch gern mal Melonenstücke oder Kürbiskerne mit rein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. August 2022, 10:05:27
Gute Idee Mottischa, Kürbiskerne und ein Stück Melone hab ich sogar zuhause :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 08. August 2022, 10:10:26
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 09. August 2022, 09:49:06
Hier gab es am Wochenende Nudeln mit eigener Tomatensoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 09. August 2022, 09:51:43
dazu Tomatensalat...
Die Tomaten sind dieses Jahr wieder klasse, letztes Jahr hatte ich ganze 5 Stück dank Braunfäule.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 09. August 2022, 19:38:08
das kommt dabei raus wenn ich die Nichte und den Neffe frage was sie gerne essen wollen:
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2022, 20:37:12
Hähnchen mit Gemüse aus dem Backofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rinca56 am 09. August 2022, 20:45:45
das kommt dabei raus wenn ich die Nichte und den Neffe frage was sie gerne essen wollen:

Das sieht sehr lecker aus  :D

hier leicht geschwärztes ZitronenSesamHühnchen (Marinade aus Zitronensaft, Tahin und Sesamöl) mit buntem Salat. Mehr braucht es bei der Hitze nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2022, 21:33:33
Gröstl mit Grillresten und Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 11. August 2022, 12:01:12
Von Salsa Bolognese ( ordentlich Anchovis nicht vergessen ! ) machen ich immer grosse Portionen zum Einfrieren, denn die Küche sieht nach der Einkochaktion immer aus wie Schwein...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 11. August 2022, 12:39:54
Pata Negra Schweinskotelett belegt mit Rosmarin und Thymian,  mit viel Geduld ganz langsam braten
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 11. August 2022, 12:41:15
Das Resultat ist saftig und wunderbar im Geschmack
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 11. August 2022, 12:47:03
Zum Dessert: Ausbeute vom Markt. Geringe Vorbereitungszeit. Muss nur gewaschen werden !
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. August 2022, 13:07:15
Das sieht alles sehr, sehr lecker aus, realp :)!

Wir gehen heute Abend in ein Konzert, das schon um 19 Uhr beginnt.
Da schaff ich es nicht, vorher noch zu kochen. Es gibt nur kalte Küche: Diverse Käse (vom Tegernsee mitgebracht), Sommerbirnen aus dem Garten und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2022, 15:04:19
Ich war 10 Tage unterwegs bei zum Teil irre heißen Temperaturen.
Ich habe auch gar nicht immer fotografiert.

Es gab unter anderem Papayasalat beim schlechtesten Thai ever.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2022, 15:05:41
eine getarische Bowl
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2022, 15:07:06
Wakame- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2022, 15:08:25
vegetarische Sommerrollen
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2022, 15:10:03
Salatteller mit Bratkartoffeln und Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2022, 15:12:25
die Zwei Schlingen Bowl
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2022, 15:14:51
Ne, das letzte Foto ist der Salatteller mit Ziegenkäse und Walnüssen.
Die Bowl sah so aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 11. August 2022, 15:17:25
Und gestern wieder zu Hause angekommen, gab's Gartensalat mit gebratenen Zucchini und Austernpilzen, Schafskäse und Seitan
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Irisfool am 11. August 2022, 16:02:05
Heute Abend gibts Ratatouille mit dem ganzen Gemüse  und Kräutern aus dem eigenen Garten. Auch blaue Kartoffeln dazu. 8) :D😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2022, 16:36:30
Hier liegen etwas später Forelle und Makrele auf dem Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 11. August 2022, 16:45:05
Pellkartoffeln mit Quark
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Acanthus am 11. August 2022, 21:58:32
Heute Abend gabs Brote mit Schnittlauchquark, Tomatensalat, Radi, Radieschen pur, Chorizo und Hering in Senfsoße aus der Dose. War ein gutes Essen bei der Hitze. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2022, 16:37:22
Kalbskarree umlegt mit Tomatenzucchinigemüse und Olivenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 12. August 2022, 16:55:25
Keine Ahnung, ich hab null Lust zum Kochen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: maigrün am 12. August 2022, 17:08:34
vielleicht hast du darauf lust:

kürbisblüten mit einer paste aus thunfisch, hüttenkäse, meerrettich etc gefüllt und mit krümeln aus frittierten kapern und parmesan bestreut. sehr lecker.


Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lilia am 12. August 2022, 17:18:30
seit es so heiß ist, hat keiner von uns beiden lust zum kochen. es gibt brot mit allem möglichen drauf, und dazu einen salat. wenn wir jipper auf fleisch haben, lassen wir kochen.
deshalb bewundere ich alle, die jetzt so feine menues zaubern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: maigrün am 12. August 2022, 17:23:30
deshalb bewundere ich alle, die jetzt so feine menues zaubern.

falls du die kürbisblüten gemeint hast,...das ist reiner selbstschutz. die kommen von den nachbarn und was verkocht wurde kann kein kürbis mehr werden,  den ich sonst angeboten / aufgedrängt bekomme.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: iggi am 12. August 2022, 18:28:46
Heute gibt es vegetarisch gefüllte Paprikaschoten (Zucchini, Käse, Crème fraîche, Semmelbrösel, Ei, Frühlingszwiebeln, Salbei, S&P), ich bin schon gespannt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 12. August 2022, 20:10:09
Hier gab es heute vegetarisch (ich wollte das...). Der große hatte schon Angst das er nicht satt wird, weil es kein Fleisch gibt. Er hatte dann 4 Teller Spaghetti mit Tomatensoße und 2 Buschetta, denke bis morgen wird er überleben. Morgen wird gegrillt, heute schon Rippchen eingelegt und Krautsalat vorbereitet morgen noch Tomaten und Gurkensalat. Ab Sonntag dann wieder "normaler" mit weniger Fleisch....

Neffe und Nichte, beide eine Gabel probiert und mmmhhh.... Frische, eigene Tomatensoße ist schon was richtig tolles  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 12. August 2022, 21:38:50
… Es gab unter anderem Papayasalat beim schlechtesten Thai ever.

was genau war schlechtest daran? so übel sieht das in dem traditionellen stampfmörserdings gar nicht aus?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 13. August 2022, 22:22:28
hier heute ein thailändisch inspirierter hackfleischsalat, quasi larb dings. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 14. August 2022, 09:18:04
vielleicht hast du darauf lust:

kürbisblüten mit einer paste aus thunfisch, hüttenkäse, meerrettich etc gefüllt und mit krümeln aus frittierten kapern und parmesan bestreut. sehr lecker.

Hier scheitert es schon an einem Mangel an Kürbisblüten und ich mag keinen Thunfisch, wenn er verarbeitet ist.

Gestern gab es Burger mit Pommes und heute Wraps zum selber belegen Blumenkohlnuggets in Bierteig, Dip und Baguette - die Wraps morgen, da mir noch etwas fehlt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2022, 13:19:11
GG will Quetschkartoffeln mit irgendwas zubereiten, ich lass mich überraschen

1 mit Schmandsenfhaube, 1 mit Schinkenwürfelchen u. Parmesan, 1 mit Kräutern u. Käse, dazu gabs Reste vom Kalbskarree
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 15. August 2022, 00:05:24
wurstsalat, nach einem rezept vom bodensee
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 15. August 2022, 07:38:18
Einfaches Bami Goreng mit TK-Krevetten . Chinanudeln ohne Vorkochen mit in die Pfanne.  Zum Schluss Rührei untermischen. Gemacht in 5 Minuten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Natternkopf am 15. August 2022, 08:56:43
Essen nahe beim Zürisee sieht lecker aus.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. August 2022, 10:06:34
Zitat von: zwerggarten
wurstsalat, nach einem rezept vom bodensee

Hier gibt's heute auch Wurstsalat :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 16. August 2022, 10:27:10
gestern gab es Arme Ritter heute sind Wraps geplant
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2022, 11:19:17
Gestern mit Forellenfarce gefüllte Rondini, gegart in Tomatensoße, dazu Kartoffeln

Heute Hirschburger mit Zwiebel in Dunkelbiersoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 16. August 2022, 17:49:57
… Es gab unter anderem Papayasalat beim schlechtesten Thai ever.

was genau war schlechtest daran? so übel sieht das in dem traditionellen stampfmörserdings gar nicht aus?

Ausgesehen haben die Essen von uns allen gut. Aber geschmeckt hat's keinem von uns. Es war wie gar nicht abgeschmeckt. Völlig unausgewogen. Hab ich so noch nicht erlebt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 16. August 2022, 17:54:24
Pasta mit Waldpilzen, Zucchini, grünen Bohnen, Tomaten und Seitan
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 16. August 2022, 17:56:13
Brotsalat mit Tomaten und Gurken, Basilikum, Oliven und Schafskäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 16. August 2022, 18:06:21
Linsenbraten mit Waldpilzen, Schafskäse-Joghurt-Koriander-Dip und Chinakohlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 16. August 2022, 19:23:35
Pellkartoffeln, Waldpilze mit Zwiebeln, Spiegelei und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 16. August 2022, 19:27:12
Gebratener Reis mit Lupinenkernen, Chinakohl und Mangold, Parmesan, dazu einen Salat aus wunderbar süßen Gartentomaten von Freunden
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 19. August 2022, 11:13:00
Das perfekte Essen für einen ungemütlichen Regentag: coc au vin blanc
Der arme coc bekommt natürlich ein q !
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 19. August 2022, 16:34:25
Hier ist leider kein Regentag, es gibt Bütterken.

Coq au vin ist immer lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 19. August 2022, 16:52:16
Kein Regen und kein coq au vin - das ist hart...

Die erste Zwetschgenwähe dieses Jahr: Boden gekauft, Zwetschgen geschenkt bekommen. Aber der Guss ist von mir ! Gibt's heute abend zum Dessert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 19. August 2022, 23:50:36
heiß und fettig  ;D
Erste eigene Kartoffeln, glaub ich hatte noch nie so bunte Bratkartoffeln  :D
Dazu Chicken Nuggets (selbst paniert) und Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 20. August 2022, 08:46:50
heute Grill/Fressorgie (GG hat Geb.)

Hähnchenspieß mit Ananas, Bratwurst, Nürnberger, Bifteki mit Schafskäse, Quetschkartoffeln mit Schinkenwürfeln und Käse, Möhrensalat mit Mais, Zaziki und Fladenbrot, später grünen und roten Wackelpudding mit Eierlikör
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 20. August 2022, 16:21:49
Nach der Fleischorgie gestern abend heute vegetarisch, alles von Samstagsmarkt in Zollikon
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 20. August 2022, 19:07:43
Das perfekte Essen für einen ungemütlichen Regentag: coc au vin blanc
Der arme coc bekommt natürlich ein q !
Das sieht köstlich aus!  :D
Aber vor allem mit Deinem Regentag machst Du wahrscheinlich mindestens 70% der Puristen sehr neidisch. :P
.
heiß und fettig  ;D
Erste eigene Kartoffeln, glaub ich hatte noch nie so bunte Bratkartoffeln  :D
Die sehen toll aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Alva am 20. August 2022, 19:45:22
Sieht alles gut bei Euch aus!
Hier Hühnerhaxen mit Ofengemüse und Joghurtsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 21. August 2022, 19:48:40
Bulgursalat mit Schafskäse und Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 21. August 2022, 19:50:54
Pellkartoffeln auf Spinat mit Schafskäse und Nüssen überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 21. August 2022, 19:56:48
Heute ein Eisbecher nach der Wanderung
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Lieschen am 21. August 2022, 20:01:23
Und abends gab es Gartenbohnen mit Knofi, Basmati und gebackenen Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. August 2022, 09:57:33
Hier gab es gestern Roastbeef mit Rosmarinkartoffeln, Grillgemüse und verschiedenen Dips. War sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2022, 11:01:56
Gröstl aus Bratwurstresten vom Geburtstag
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mottischa am 22. August 2022, 18:18:57
Herzhafter Zucchinikuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 22. August 2022, 19:06:52
Mittags Spaghetti vongole beim Italiener und heute Abend ein Tomatensalat - selbstverständlich eigene Ernte.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. August 2022, 09:43:25
Ich hatte gestern keine rechte Kochlust, deshalb gab es ganz profane Schinkennudeln. GG war begeistert :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Falina am 23. August 2022, 10:24:35
Hier so ähnlich, es gab dann eine Hackpfanne mit selbstgernteten Kartoffeln und Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 23. August 2022, 21:04:34
Nichte wollte keinen Salatteller also hab ich was gebastelt und Schwupps: Ja, SOO einen Salatteller isst sie  ;D
Alles aus dem Garten, hat mir auch Spass gemacht :D
Die eine Bohne musste sie essen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rosenfee am 23. August 2022, 21:52:13
Klasse :D

Bei uns gab es nur Kaltverpflegung: Brot, Brötchen, Käse, Tomaten, Bananen, Avocado.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 24. August 2022, 09:25:20
Leider ist die Foccacia nicht so toll geworden wie sie ausgesehen hat.
War viel zu hart, vermutlich nicht lange genug gehen lassen. Das müssen wir nochmal üben  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. August 2022, 10:45:13
Das ist wirklich entzückend, mora! Was tut man nicht alles für seine Nichte :D!

Bei uns gab es gestern verschiedene Grillspieße vom Metzger mit Bulgur/Harissa, Rucola-/Tomatensalat und Würzsoßen.

Heute sind wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Es soll einen Schnitzeltopf geben, was auch immer das ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2022, 17:27:48
Geburtstagsreste sind endlich alle.

Sahnehering mit Apfel und saurer Gurke dazu Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Alva am 25. August 2022, 19:16:02
Sehr hübsch, Mora  :D
.
Hier gabs gestern Eierschwammerlgulasch mit abgebratenen Semmelknödeln. Heute bestellen wir.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2022, 19:17:58
Hmmmmm, von dem gestrigen Essen hätte ich gerne genascht  ;)
mora:
Was für ne Arbeit, toll!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Gartenlady am 25. August 2022, 19:30:58
Kopfkino wie die Nichte die Raupe Nimmersatt vernascht. Herrlich und arme Mama der Nichte, jetzt muss sie auch ran  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 26. August 2022, 08:44:34
Freut mich/uns das euch das Essen gefällt, war auch echt lustig mit der kleinen. Sie mag keine Kräuter aber dank der Foccacia ist sie sogar mit in den Garten zum Deko pflücken. Ich durfte schneiden und sie die Bilder legen. Die erste hat ihr so viel Spass gemacht das wir noch eine probiert haben.

Bei der zweiten habe ich den Teig flüssiger gehalten, vor dem Belegen gehen lassen und eine Dauerbackfolie benutzt damit es feuchter bleibt. War schon viel besser, leider hat der Belag beim Backen nicht richtig gehalten. Das gelbe sind Lemon-Chili aus meinem Garten, das Stück für ihren Dad  ;D

Aber immerhin war sie sehr gut essbar, schön fluffig. Wenn sie mal wieder kommt werden wir es vielleicht wieder machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 26. August 2022, 08:59:07
gestern gab es als Vorspeise die Foccacia und Tomatensalat, danach Pizza. Sie durfte ihre natürlich selbst belegen  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2022, 11:10:56
Sieht sehr hübsch und lecker aus

Hier liegen heute Mittag Doraden auf dem Grill, eigentlich wollte ich Wolfsbarsch
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 27. August 2022, 23:05:44
Heute ein süßes Hauptgericht: Quarkauflauf mit Mirabellen und Ingwer - der passt sehr gut zu den süßen Mirabellen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. August 2022, 23:21:55
(http://)
Pellkartoffeln, Kirschtomaten, Spinat mit Eiern und Mozzarella überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 28. August 2022, 00:54:06
wir waren chinesisch essen – die mit hackfleisch gefüllten chili waren überraschend gut gewürzt (scharf) und definitiv nachbauenswert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 28. August 2022, 00:59:25
... Sie durfte ihre natürlich selbst belegen  8)

arcimboldo! :o wiedergeburt?! :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: oile am 28. August 2022, 01:06:04
wir waren chinesisch essen – die mit hackfleisch gefüllten chili waren überraschend gut gewürzt (scharf) und definitiv nachbauenswert.
:D
Wo bekommt man so etwas? Ich muss ja nicht alles nachbauen. ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 28. August 2022, 02:13:36
wir waren chinesisch essen – die mit hackfleisch gefüllten chili waren überraschend gut gewürzt (scharf) …
:D
Wo bekommt man so etwas? …

das war im fook lam mun, alte potsdamer landstraße 43, 14532 stahnsdorf
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Acanthus am 28. August 2022, 02:21:18
Heute gab es Scheiben vom Serviettenknödel mit Pfifferlingssößchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 28. August 2022, 10:12:18
@Zwerggarten: ist das Restaurant empfehlenswert? Die gefüllten Chilis wären GGs Beuteschema.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 28. August 2022, 12:46:26
@Zwerggarten: ist das Restaurant empfehlenswert? …

also ich werde gerne nochmal hingehen, allerdings liegt es ja für berlini doch etwas im off... ;)

es sieht exakt aus wie so ein 80er-jahre-standardchinarestaurant, ich fand das essen aber doch deutlich besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Henriette am 28. August 2022, 13:53:45
Habe heute Osso buco gekocht. Ziemliche Schnippelei, aber jetzt steht der große Schmortopf im Ofen.
Dat jibbet heute aber nicht! Vorarbeit um alles portionsgerecht einzufrieren.

Heute abend nur große Portion Bohnensalat, dazu Berliner Knacker.

Das war dann die allerletzte Aktion in der Küche.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2022, 15:27:12
Lammbraten aus TK mit Ratatouille und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 28. August 2022, 19:44:35
Bei uns gab es gestern auch Lamm.  :D
Lammhaxen mit Zwiebeln, Tomaten, Möhren und Bohnen geschmort - köstlich!
Grob (wir hatten keinen Sellerie) nach diesem Rezept gekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 28. August 2022, 19:49:49
Heute Gnocchi mit Tomatensauce + Guanciale, Zwiebel, Knoblauch, Rotwein, etwas Zucker, Basilikum, Salz, Pfeffer und Parmesan.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bastelkönig am 28. August 2022, 21:54:03
Zucchini vegetarisch,
mit Zwiebel, Knoblauch, Tomate, Paprika, Olivenöl (Rapunzel, Kreta), Salz, Pfeffer,
Pul Biber, Bulgur, Parmesan, Hüttenkäse und mit Käse überbacken.
Dazu passt sehr gut ein Moretti aus Italien.

Das war absolut perfekt und nach meinem Geschmack und nicht von mir, sondern
von Dicentra gemacht.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 28. August 2022, 22:11:24
@Zwerggarten: ist das Restaurant empfehlenswert? …

also ich werde gerne nochmal hingehen, allerdings liegt es ja für berlini doch etwas im off... ;)

Direkt um die Ecke ist es von uns aus nicht, aber Kreuzberg ist auch nicht näher.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 28. August 2022, 22:36:42
… Lammhaxen …

ich habe letztens biolammhaxen aufgetaut und dann aber doch nicht zubereitet, sondern entsorgt. :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: dmks am 29. August 2022, 00:26:18
warum?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Alva am 29. August 2022, 06:38:53
Das Lamm sieht sehr gut aus. :)
.
Zulange eingefroren, Zwerggarten?
.
Hier gestern Salat mit Hühnerbrust, Mango, Apfel, Zwiebel, Gurke, Karotte, Sauerrahm, Zitronensaft, Petersilie, S&P
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. August 2022, 09:34:08
Mein Papa war bei uns zum Sonntagsessen, es gab Tafelspitz (naja, es war eine Rinderbrust, aber total zart und lecker) mit Semmelkren aus dem Sacher-Kochbuch und dazu Wirsinggemüse.

Aus dem restlichen Fleisch, der Rindssuppe und Gemüse wird morgen eine köstliche Sülze.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 29. August 2022, 14:47:49
warum?

… Zulange eingefroren, Zwerggarten? …

es lagerte schon recht lange im eis, wenn auch noch nicht jahrzehnte :-X ;D und es roch jedenfalls auffallend intensiv und selbst mir nicht unmittelbar angenehm... :-\

irgendwo zwischen wild, lamm und vielleicht gammlig... die kühlkette bei uns war in ordnung, aber ich bin nicht sicher, was vorher war, ich bekam das in folie vakuumiert, aber noch nicht gefroren. :P

derweil gg als bekennender lammfleischhasser ab auftaubeginn herumnölte, dass das alles unerträglich und eklig sei und die anstehende kocherei und stundenlange olfaktorische belästigung nur umso mehr – und dann verlor ich irgendwann sowohl jede kochlust als auch zurückhaltung und habe die haxen entsorgt, bevor sie richtig aufgetaut waren. einmal kochstress weniger.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2022, 16:30:33
schade …

Hühnerbeine mit Ratatouille und Reis oder Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 29. August 2022, 22:42:41
der erste rollbraten meines lebens, vom wildschwein, mit backpflaumen und halbreifen mirabellen – allerdings wird das jetzt gerade geschmort und es wird wohl mal wieder ein mitternachtessen, heute oder morgen. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Nina am 29. August 2022, 23:31:39
Also ich könnte noch ein Häppchen vertragen!  :D Es sieht vielversprechend aus.  :)
Bei uns gab es Kohl-Hackauflauf aus der Tiefkühlung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Bastelkönig am 30. August 2022, 01:21:36
Aber gekostet wird es doch noch, oder? Das sieht so lecker aus.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2022, 01:40:04
es wurde gekostet.

es schmeckte mir ganz gut und gg fand es erfreulicherweise lecker, aber ein lieblingsgericht ist das so allameng zubereitet für mich erstmal nicht: erst geschmort und dann doch noch gebacken wurde das dennoch nicht mehr wirklich knusprig, die mirabellen sind kaummehr schmeckbar, das fleisch blieb eher fest und der fettstarke sud ist fernab jeglicher diätküche. und der gasbefeuerte energieeinsatz hätte uns warm über zwei kriegswinter gebracht. :-X ;)

aber: beide teller leer! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2022, 08:17:19
Wenn der Sud fest/kalt ist kann man doch entfetten
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. August 2022, 11:17:07
Die von GG gestern zubereitete Rindfleischsulz mit Bratkartoffeln war ein Gedicht :D. Natürlich mit steirischem Kürbiskernöl. Habe gerade noch die Reste davon vertilgt.

Heute Abend gibt es Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola, Speckwürfeln, Zwiebeln und Champignons.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2022, 12:16:22
Wenn der Sud fest/kalt ist kann man doch entfetten

ja, für das resteessen geht das jetzt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 30. August 2022, 14:27:56
Wildschweinbraten kann furchtbar trocken und hart sein, insofern hast du es technisch offenbar eh richtig gemacht.

Würztechnisch häte ich mich eher in dieser Richtung orientiert und dazu ev. aus den Mirabellen, die sich fraglos anbieten, ein süßsauerscharfes Chutney gemacht  :)

Hier gab es nach einem mittäglichen Arztbesuch ein schlichtes Mohnstriezerl mit Putenextra und Tomaten. Heiß und grau ist's in der Stadt  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2022, 14:47:26
so weit entfernt war ich gar nicht, auch wenn ich statt massiv rotwein, thymian und majoran lieber tomatenmark mit anröstete, mit einem schuss weißwein ablöschte und etwas knoblauch und milde chili dazugab: zwiebeln, möhren, lorbeer und wacholderbeeren blieben drin. ;)

aber die als clou geplanten süßsauerwürzig eingelegten zwetschgen habe ich zu nächtlicher stunde glatt vergessen! :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2022, 15:18:43
Versucht mal Braten, egal welcher, mit Niedertemperatur zuzubereiten, dann wird er auch nicht trocken. Gewicht mal doppelte Zeit und etwas länger.

Gelingt immer
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2022, 16:45:00
danke – hätte ich etwas anderes als einen gasbackofen, würde ich das sicher versuchen, nur vielleicht auch nicht zu nachtschlafener zeit… oder dann gleich mit mindestens 12 h garzeit. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: iggi am 30. August 2022, 17:04:42
Versucht mal Braten, egal welcher, mit Niedertemperatur zuzubereiten, dann wird er auch nicht trocken. Gewicht mal doppelte Zeit und etwas länger.

Gelingt immer
Ah, da fällt mir ein Rezept aus einem uralten Essen-und-Trinken-Kochbuch ein. Da wird ein Pfaffenstück (aus der Keule vom Rind) so zubereitet. Muss ich mir aber Gäste dazu einladen. Na, ein Grund, mal wieder zu feiern!
Danke für den Denkanstoss!
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2022, 18:48:22
Ich brate keinen Braten mehr an

ALLES was rein soll in den Bräter/Topf geben, bei 200 Grad in den Ofen für 20 Minuten, dann runterschalten auf 110 Grad. Nach ca. 45 Minuten, es duftet dann gut in der Küche, kommt Flüssigkeit dazu, evtl. später noch mehr ... dann schmurgeln lassen ... Später die Soße evtl. eindicken
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Mufflon am 30. August 2022, 19:30:55
Ich habe mir aus Bequemlichkeit deshalb einen, oder besser gesagt 2 Slowcooker angeschafft.
Manchmal brate ich das Fleisch kurz und scharf an, manchmal nicht.
Das wird immer saftig und zart.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Christiane am 30. August 2022, 21:59:24
Die Temperaturtabellen für Niedriggargerichte weisen deutliche Unterschiede auf, je nach Tier und Zuschnitt. Ich kann die Formel "Gewicht x doppelte Zeit" nicht bestätigen, wir arbeiten mit den Tabellen und meistens einem gewissen Zuschlag. Wir braten das Fleisch vorher an oder nach dem Niedriggaren. Wir mögen die dadurch entstandenen Röstaromen. Ist aber wie immer alles Geschmackssache ;). Schmorgerichte sind klasse. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, z.B. Lammkeule Sous Vide zu garen. Das intensiviert den Geschmack noch mehr und macht das Fleisch noch mürber. Oder baut Kollagen ab. Bei geschmorten Rinderbäckchen bin ich weg, weil noch Rest-Kollagen vorhanden ist. Sous Vide gegart isses für mich der Hammer. Und wir machen gleich größere Mengen. Ein Teil wird im Beutel eingefroren und ohne Geschmacksverlust aufgetaut und schnell zubereitet. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so ein Fan von Geschmortem werde. Finde ich toll, dass es hier viele gibt, die das auch mögen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2022, 01:24:27
soll ich jetzt einen extrathread aufmachen für den perfekten niedriggarbackofen oder sous-vide-garer oder sagt ihr mir hier&sofort, wonach ich am besten ausschau halten sollte? vielleicht lässt sich das ja in unserer gefühlt-studi-wg-küche noch irgendwo unterbringen… zwischen geschirrspüler und mikrowelle vielleicht?! :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Kübelgarten am 31. August 2022, 07:55:11
Wir haben weder einen Sous-Vide-Garer noch einen Niedriggarbackofen.

Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Christiane am 31. August 2022, 11:34:27
@Zwerggarten,
nöööö, musst Du nicht 8). Es gibt jede Menge aussagekräftige Gartabellen im Internet ::). Ich finde es nur schade, wenn Fleisch nicht den richtigen Garpunkt hat. Geschmortes braucht nicht unbedingt eine Punktlandung (Das macht diese Zubereitungsart so komfortabel.), aber irgendwann ist es dann doch drüber. Und da ich nicht immer mit einem Fleischthermometer arbeite, greife ich auf die Tabellen zurück.

Eine Mikrowelle haben wir seit einigen Jahren nicht mehr. Dafür ist ein Kombidampfgarer (KDG) eingezogen. Die Mikrowelle vermisst Du nur, wenn Du ein Körnerkissen erwärmen möchtest ;D. (Haben wir nicht.) Würde ich nur einen Backofen in der Küche unterbringen können, würde ich statt einem normalen Backofen einen KDG nehmen, weil wir gerne kochen und wir die sich dadurch bietenden Möglichkeiten ausnutzen. Unsere Küche ist übrigens ziemlich klein, typisch RH, und dann auch noch mit einem schrägen Wandverlauf. In unserer Studentenwohnung hatten wir auch eine Mikrowelle. Sehr praktisch, aber KDG sind erheblich praktischer, gerade wenn es schnell gehen muss. Beim Menügaren kannst Du z.B. Reis, Gemüse und Fisch so zubereiten, dass alles gleichzeitig fertig wird. Risotto ist auf einmal nicht mehr eine hohe Kunst, sondern schnell und einfach zubereitet. Selbst ein Kaiserschmarrn gelingt schnell und prima. Ich bin zum DG-Fan mutiert ::).

@Kübelgarten,
einen Niedriggarbackofen haben wir auch nicht. Niedriggaren klappt prima in jedem Backofen, der annähernd temperaturgenau arbeitet. Und das ist meine Erwartungshaltung an technisches Equipment. Wenn ich 200° C einstelle, möchte ich  diese Temperatur und nicht z. B. 230° C. Bei der Sous Vide-Ausstattung haben wir es uns einfach gemacht: Einen sehr guten Sous Vide-Stick und eine Edelstahlwanne mit Deckel und abnehmbarer Isolierung. Die kleine Wanne hat zwar keinen Deckel (Gab keinen mit Ausschnitt für den Stick.), wird aber mit Luftposterfolie verschlossen. Alternativ kann man prima einen großen Kochtopf nehmen. Wir waren lange unentschlossen, ob wir uns das antun wollen (Noch so ein Teil!), aber bei der Lösung stimmt der Preis und das Ergebnis ist sensationell. Für eine 18 Stunden bei 63° C gegarte Lammkeule lässt mein GG alles stehen und liegen. (Ich nicht. Ich mag kein Lamm. Ich gönne es ihm von Herzen ;).) Bei den Rinderbäckchen komme ich ins Schwelgen.

Die Diskussion, ob man Sous Vide braucht, gibt es, seit dieses Verfahren existiert, zumal Du das Fleisch nach dem Vakumieren in einen Plastikbeutel einschweißt. Für uns der Grund, nur gezielt mit diesem Verfahren zu arbeiten. Ich mache aus so etwas keine Glaubensfrage und finde, es soll jeder selbst entscheiden. Natürlich spielt auch die Küchengröße eine Rolle. Bei uns wird die Sous Vide-Ausstattung im Keller aufbewahrt und dort bei Bedarf betrieben.

Sorry, ich bin leider ziemlich verfressen und liebe gutes Essen :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 31. August 2022, 12:25:01
Gerade mal 5 Minuten Zeit und trotzdem soll's was vernünftiges sein ?  Frisches China Gemüse aus dem Supermarkt, Chinanudeln mit kochendem Wasser übergossen und ein Stückchen Fisch dazu. Soyasauce, Sambal Oelek als Scharfmacher. Schneller geht's nicht. Sonst bleibt nur noch der Müsli Riegel...
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Christiane am 31. August 2022, 14:21:23
So geht es auch ;D. Aber 'ne halbe Stunde Zubereitungszeit, wenn es schnell gehen muss, nehme ich mir. Sonst wird abends gegessen und mittags gibt es einen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: netrag am 31. August 2022, 14:25:22
Heute gab es Schmorgurken. Die gibt es morgen aufgewärmt gleich nochmal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2022, 22:13:20
hier rind, schwein, champignons, kokosmilch und reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 01. September 2022, 08:18:21
Sehr gute Idee! Wird heute nachgekocht. Ich schau' hier morgens immer rein zur Inspiration.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: realp am 01. September 2022, 13:31:22
Variation nach zwerggarten: nur vom Schwein, Rahm statt Kokosmilch ( der musste aufgebraucht werden ) und ein Handvoll Tomaten, die nicht mehr für den Salat taugten. War aber auch lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 01. September 2022, 20:44:47
:D
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Melisende am 01. September 2022, 22:06:41
Bei uns gab es Kartoffelgratin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. September 2022, 10:17:48
Bei uns gab es ganz einfache Spaghetti Bolognese.
Heute wahrscheinlich gefüllte Champignons mit Bulgur und Rucola-/Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: mora am 02. September 2022, 10:31:03
Hier gab es gestern Spaghettikürbis-Bolognese  :D
Etwas enttäuscht von der Pflanze, insgesamt nur 3 Kürbis mehr gibt es nicht aber Spaghettikürbis selbst ist echt lustig. Fühlt sich an wie Spaghetti, sieht aus wie Spaghetti.

Kürbis im Backofen vorbacken, dann mit Bolognese füllen und mit Käse überbacken. Dazu gab es Penne mit dem Rest der Soße.
Leider kein Foto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Rieke am 02. September 2022, 11:07:34
Bei uns gab es Kartoffelgratin.
Da könnte ich auch mal wieder machen.

Wir hatten gestern Kichererbsen mit diversen grünen Blättern, vorwiegend Neuseeländer Spinat, etwas Nachtkerze und Magenta Spreen, nach einem Rezept von Otto Lenghi: Mangold mit Kichererbsen und Karotten. Bei den Kichererbsen hatte ich mich etwas mit der Menge vertan, vorm Einweichen sehen die immer so winzig und harmlos aus, aber die Kombination mit den Möhren ist klasse und daher blieb nichts übrig.

Heute ist Matjes in Joghurt mit Gartenkräutern in Planung. Durch den Regen neulich hat sich der Giersch erholt und produziert zarte, grüne Blätter, das möchte ich ausnutzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 02. September 2022, 18:39:39
Das Rezept gefällt mir gut, in meinem Garten müßte auch noch Mangold nachwachsen. Der diesmal mitgebrachte wurde heute zu blitva - Mangoldkartoffeln mit Knoblauch und Olivenöl - verarbeitet, dazu Streifenbarben vom Kroaten. Gestern gab es Stracci e Ceci, Nudeln mit Kichererbsen, vorher den vorläufig letzten Salat aus dem Garten (Romana, Rucola) mit geschenkten Tomaten aus wärmeren Gefilden. Fotos kömmen demnächst wieder  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. September 2022, 09:39:54
Das Rezept gefällt mir gut, in meinem Garten müßte auch noch Mangold nachwachsen. Der diesmal mitgebrachte wurde heute zu blitva - Mangoldkartoffeln mit Knoblauch und Olivenöl - verarbeitet

Blitva gab es bei uns kürzlich auch, hab ich zum ersten Mal gemacht und es war echt köstlich. Wir haben reichlich Mangold. Allerdings gab es keine Streifenbarben dazu (Neid!), sondern nur gefrorenen Pangasius.

Heute mal wieder Pasta alle Norma :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2022, 14:37:46
Ach, das paßt zu jedem Fisch  ;) Aber vielleicht bekommt ihr ja anderen Adriafisch wie z.B. Wolfsbarsch?
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: zwerggarten am 05. September 2022, 16:01:32
@ rieke und apfelbaeuerin: es ist nicht mehr august! leider… ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im August
Beitrag von: Natternkopf am 05. September 2022, 21:14:22
Hier geht es zu: -> Was gibt es / gab es im September 2022   :)