garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Roland am 12. Juli 2004, 14:40:41

Titel: "alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 14:40:41
Um den Teerosenthread nicht zu vermischen, möchte ich noch diesen eröffnen, da ich ja eine große Leidenschaft für dies Gruppe hege.
Vieleicht hat ja der eine oder die andere auch ein bischen Freude an diesem Thema.
Besonders reizen mich im Moment die Rosen aus den dreißiger Jahren, was aber nicht unbedingt hier so sein muß. Allerdings geht es nicht um Teehybriden allgemein.
Die mit den Teerosen eingekreuzten Teehybriden sind, wenn man die frühen Sorten betrachtet noch sehr den Teerosen ähnlich. Es gibt große Gemeinsamkeiten , was besonders reizvoll ist. Möglicherweise sind diese Rosen auch härter als die Teerosen.
Allerdings befürchte ich, daß sie nicht so wiederstandfähig sind, wie die modernen Sorten. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich beginne mal mit der Viscountesse Folkstone, die sehr schön duftet und eine wunderbare Rose ist.
Es gibt sie bei Schultheis
Ich habe mal unter diesem Namen gegoogelt, da kam ne alte Schachtel, das muß die Viscountesse gewesen sein
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 12. Juli 2004, 15:19:10
Ah und Oh, was ein schöne Thema lieber Roland :D. Hier werden wir also Unmengen Deiner schöner alter Teehybriden kennen lernen.

Mir persönlich gefallen die frühen Teehybriden auch deutlich besser als viel der neueren, sie sind für mein persönliches Empfinden so viel eleganter. Im Moment bin ich sehr verliebt in Colcestria, wenn das Wetter etwas besser ist, mache ich ein Foto. Eine sehr gesunde Rose, mit einem sehr schönen bläulichen Rosa,einer eleganten Blüte und einem umwerfenden Duft. Zwar hatte sie im ersten Jahr etwas Anlaufschwieirigkeiten aber in diesem Jahr zeigt sie doch, dass es ihr bei mir gefällt.

Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 15:36:49
Hihi, sag mal, hast DU heute frei?

Ich dachte DU bist schwer am arbeiten, statt dessen schwirrst DU hier im Forum rum ;)

Ja ein schönes Thema, ich hoffe, viele andere habe noch was dazu beizutragen ;D

Gier!! :-)


R.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 15:56:10
Die Viscountesse.....
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 15:58:24
und so
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 12. Juli 2004, 17:26:31
Pscht! Nicht verraten :o, ich habe sehr wohl seit 7.10 Uhr brav eine Weile gearbeitet, hatte dann aber keine recht Lust mehr und habe dann immer wieder zwischen zwei Besprechungen mal ins Forum geguckt 8).

Fällt von der Viscountess (nicht von der alten Schachtel ;)) ggf. mal ein Steckling ab - ich würde mich da sofort für selbigen anstellen ;D.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 18:19:10
Pssst, nein, ich verrate es nicht ;D


EIn Steckling von der V.F. war schon was geworden..

Ich habe ja aber grade erst mit dem Thread begonnen...... ;)


LG

Roland
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:32:36
Schönes Thema :)
Ich hab grade noch paar Fotos vom letzten Jahr von Christiane und Piet gefunden (dieses Jahr hab ich ja die erste Blüte vieler Rosen wegen ausgedehnter Reisen verpasst ::))

Diese Rose duftet wunderschön, hält aber die hiesigen Winter nicht gut aus und ist jetzt ein Kübel-Patient.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:34:20
Diese hier ist eigentlich eine Rugosa-Hybride, sieht aber aus wie eine Teehybride (die sie wegen der anderen Elternlinie ja auch ist).
Wunderschönes Teil mit sehr starkem Duft :)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:35:45
Bei der hier bin ich nicht sicher, ob sie als TH oder als Floribunda gehandelt wird...Da die Blüten aber einzeln stehen, denk ich eher, es ist eine TH. Sehr robust, aber leider duftlos.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:36:58
Diese hier ist robust und duftet, blüht aber dieses Jahr spät (hat bisher noch Knospen, was angesichts des Wetters wahrscheinlich schlau ist ;))
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:38:00
Einer meiner Lieblinge, nach Wühlmausfraß aber leider zur Zeit auch in der Kübel-Pflegestation.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:39:26
Das hier ist eine relativ neue Züchtung von Mike Lowe. Ist seeeehr robust, duftet aber leider nicht, blüht fast immer. Eine schöne Mittelgrundrose.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:41:00
Diese hier ist wegen der Farbe eigentlich nirgends richtig zu integrieren, aber der Duft ist sooooo köstlich, daß er sie Jahr für Jahr vor dem Rauswurf bewahrt ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:43:39
Diese hier liebe ich auch besonders: Hat noch die Zartheit der Petalen der Teerosen, ist aber im Wuchs schon ein bißchen aufrechter. Und der Duft, hmmmm....
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 12. Juli 2004, 19:45:11
Hier nochmal eine neuere Teehybride, hab ich vor zwei, drei Jahren aus Frankreich bekommen. Duftet stark, hat aber extrem große Blüten und möchte klettern. Muß ich mir noch einen passenden, neuen Platz für ausdenken.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 21:56:16
Diese hier liebe ich auch besonders: Hat noch die Zartheit der Petalen der Teerosen, ist aber im Wuchs schon ein bißchen aufrechter. Und der Duft, hmmmm....

Oh der Jaques Porcher ist auch schön, er hat was von einer Teerose. Der wuchs geht in Richtung Ducher bei meiner.
Wir wollen aber hauptsächlich die frühen Teehybriden bis 1950 oder leicht drüber, sonst kommen wir ducheinander, oder :D


Die Kaiserin ist auch tollmitden weißen Teerosen kann sie gut konkurieren.
Heute ist sie grade ein Traum. Der Duft ist berauschend. Unter Glas wohl perfekt.
DIe Knospen sind so charakteristisch und toll---->
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 21:58:11
ein oder zwei Tage später so
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 22:04:12
dann so ;D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 22:18:03
Diese hier ist eigentlich eine Rugosa-Hybride, sieht aber aus wie eine Teehybride (die sie wegen der anderen Elternlinie ja auch ist).
Wunderschönes Teil mit sehr starkem Duft :)

Die Füstin Pless hat ja auch auch laszives, wie ist sie denn vom Wuchs?
 :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 12. Juli 2004, 22:42:19
Bei der hier bin ich nicht sicher, ob sie als TH oder als Floribunda gehandelt wird...Da die Blüten aber einzeln stehen, denk ich eher, es ist eine TH. Sehr robust, aber leider duftlos.


mh, schwierig, sie ist eine interesssante Kreuzung zwischen The Fairy und New Dawn :)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 13. Juli 2004, 01:11:45
...sowas in der art wahrscheinlich ;)

Fürstin von pless wächst etwas weichtriebiger und überhängender als eine Teehybride und bildet mit der Zeit einen schönen Strauch. Die Blüten erinnern tatsächlich an Teerosen. Man muß nur mit dem Düngen aufpassen und darf nicht vergessen, daß sie etwas Rugosablut hat: Auf Kalk reagiert sie erblassend ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Rosenliebchen am 13. Juli 2004, 07:10:44
Vielen Dank für die herrlichen Fotos der Viscountess, Roland.

Die Schönheit stand schon lange auf meinem Wunschzettel und gerade letzte Woche habe ich sie mir für den Herbst bestellt. ;D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 13. Juli 2004, 13:08:20
Och, Roland, ich melde mich hiermit für die Viscountesse an, ich habe schon länger mit ihr geliebäugelt und da ist die Gelegenheit ja jetzt so was von günstig ;D.

Auch sehr schön und eine Rose, die ich immer wieder pflanzen würde ist Lady Waterlow - irgendwo habe ich bestimmt auch ein Foto von ihr.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 13. Juli 2004, 13:44:10
Ja, Beate, die kannst DU von mir bekommen, aber noch ist sie nur 8cm groß:-)

Lady Waterloo hat eine interssante Farbe
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 13. Juli 2004, 13:52:49
 :D :-* :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 13. Juli 2004, 19:05:17
Ich hab noch eine...
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 13. Juli 2004, 19:09:20
Oh Raphaela :o

DIe ist aber schön!! DUft?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 13. Juli 2004, 19:12:41
Extremst :)
Ich dachte, davon hättest du schon ein Stückchen? :-X ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 13. Juli 2004, 19:13:47
Nein!!!! :o Noch nicht, hihi
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 14. Juli 2004, 19:20:17
Hier noch das Foto von Lady Waterlow am Rosenbogen:
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 14. Juli 2004, 19:21:10
Nach 3 Jahren endlich wunderbar duftend:
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 14. Juli 2004, 19:30:09
Nach 3 Jahren endlich wunderbar duftend:


Oh wie schön!! :)

Seltsam , wie sich das mit dem Duft manchmal entwickelt...
Übrigens gefällt mir Erinnerung an Schloß Scharfenstein auch gut, sie hatte eine schöne Form und duftet super
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 14. Juli 2004, 19:34:41
Ich war im letzten Jahr sehr enttäuscht von Marguerite, weil ich mir von ihrem Duft viel mehr versprochen hatte un dieses Jahr Ah un Oh - eeeeendlich wunderbarster Duft :D.

Erinnerung an Schloss Scharfenstein hat bei mir auch erst ab dem 2. Standjahr mit Duft aufgewartet, ist wirklich ein hübsches Röschen.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 14. Juli 2004, 19:40:58
ja, ich habe sogar geschwärmt, weil sie dies schöne Farbe mit deiser flachen Rosettenform hat. Ich freue mich sehr über sie, und sie ist mal was anderes
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 14. Juli 2004, 20:01:23
SO, jetzt wird es hochelegant und hochadelig
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 14. Juli 2004, 20:02:51
Kaiserin Auguste Viktoria, hatten wir glaube ich schon , aber macht nichts. Sie ist der Hit
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 14. Juli 2004, 20:03:52
Ja, die ist wirklich wunderschön, leid er hat sie bei mir den vorletzten Winter im Beet nicht überstanden :'(, ich will es aber nochmal im Topf mit ihr versuchen.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 14. Juli 2004, 20:05:57
 :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 14. Juli 2004, 20:09:13
 :)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 15. Juli 2004, 13:18:07
Roland, was ist denn eigentlich mit der "Hadley", kannst Du von der schon etwas berichten oder gar ein Foto beisteuern?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 15. Juli 2004, 22:53:09
Roland, was ist denn eigentlich mit der "Hadley", kannst Du von der schon etwas berichten oder gar ein Foto beisteuern?


Noch nicht so richtig, die Hadley Climbing, von Vintage hatte eine Blüte, das wars erstmal
Ich habe noch Buschformen unter anderem von Etoile de Hollande und Hadley. Die hatte einen an der Waffel, und haben jetzt erst Knospen. Hadley scheint recht dratige dünne stabile Triebe zu haben, was sehr schön zu den tollen Blüten aussehen wird. Der Duft ist ja toll, und die Farbe ist ziemlich blau.

Leider habe ich nur ein Foto wo ich die "Rot-fotografiertechnik" noch nicht drauf hatte, deshalb gibt das Bild die Farbe nicht wieder.


Statt dessen ein Louis XIV
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: sonnenschein am 15. Juli 2004, 22:58:16
Boah, aber dafür haste sie beim Louis wirklich drauf! Bitte an anderer Stelle um Tips ::).
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 15. Juli 2004, 23:01:09
 :D

Mußte ich lange experimentieren ::)

Ist der nicht schön?!

Und der DUft! ::)::)::)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: sonnenschein am 15. Juli 2004, 23:06:03
Ja, ist er! In Sangerhausen sah er garnicht sooo mickerig aus in diesem Jahr. Wie ist er denn bei Dir??
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 15. Juli 2004, 23:12:07
Ich habe Angst in draußen einzupflanzen,
 deshalb steht er in seinen Terracottatöpfchen und trohnt auf dem Regal.
Ich will ihn aber mal oculieren, wenn ich mehrere habe kommt einer raus.

Ich will mal sehen wie groß er werden kann. Mein Francis Dubreuil ist auch ein Riesenteil im Topf, wenn der in voller Blüte steht, schmeißt man sich hin
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 15. Juli 2004, 23:14:43
So, zur Entspannung mal eine Polyantha :-*

Auch irgendwie schön ::)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 26. Juli 2004, 16:32:38
Um wieder auf die alten Teehybriden zurückzukommen ;)

Roland, Du hast doch die Michele Meilland, ich habe mittlerweile einige Fotos gesehen, auf allen sieht die Farbe sehr unterschiedlich aus.

Kannst Du bitte etwas von Deiner berichten und ggf. sogar ein Foto einstellen - nur mal so als Entscheidungshilfe 8)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 26. Juli 2004, 18:11:23
Ja, Michelle ist schön.

SIe hat mir grade ein paar schöne Blüten geschenkt, die am Donnerstag ihren Höhepunkt hatten ;)


Sie wächst Teehybriden-like mit einzelnen mittellangen Stielen,an deren Enden auch mal mehrere Blüten sind. Sie hat einen ungewöhnlichen Duft, den man mit geschlossenen Augen erkennt.
Sie hat sowie Charakter, auch ohne Blüten sieht man, wer sie ist.
Die Blüte ist nocht ganz so ordentlich, aber ich mag das. Die Farbe ist rosig mit deutlichem Lachston, der unterschidlich intensiv sein kann. Die Farbe ist ansprechend und verbalßt später.

@rorobonn, sagt, daß der Wuchs zu wünschen läßt, wohlmöglich weil die Rose sicht nicht verzweigt. Sie treib aber gut von unten durch.
SInd dann triebe mal schwächlich, sieht das ganze irgendwi komisch aus.
Man kann doch zwei zusammen pflanzen.

Übrigens habe ich noch welche im Container...
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 26. Juli 2004, 18:12:26
so
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 26. Juli 2004, 18:13:49
Anfangs mehr so
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 27. Juli 2004, 07:16:50
Schöne Fotos, Roland :D.

Also, wenn Sie so aussieht, dann schreie ich doch sofort hierher, wenn ein Conainer noch heimatlos sein sollte ;D.

Ich habe schon Fotos von Michele gesehen, auf denen sie einen sehr deutliches Orange aufzeigte, was mir im Gesamtbild nicht ganz so gut gefiel.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 27. Juli 2004, 08:36:49
michelle meilland
ja, diese rose ist einfach wunderschön.
auch die farbe des laubes finde ich apart und interessat; es hebt sich vom laub anderer im beet positiv ab.
der wuchs ist wirklich bestenfalls als zierlich zu bezeichenen. vermutlich sollte man wirklich ein paar mehr von ihr pflanzen um einen stärkeren effekt zu haben.
als knospe ist diese rose unnachahmlich elegant und die farbe der geöffneten blüte ist wirklich leicht veränderlich. sie kann von vollem, aber nicht grellen apricot bis zu weichen lilarosa schwanken. einen grellen orangeton kann ich mir nur schwer vorstellen: das farbspiel dieser rose bleibt eigentlich im nicht verwaschenen pastellbereich.( liest sich ja komisch, aber vieleicht versteht ihr was ich meine?)
sie soll- und das kann ich mir sehr gut vorstellen- auf hochstamm wunderschön sein.
interessant fand ich einen artikel, der das holz dieser rose als "pflaumenfarben" beschrieb. wenn ich auch nicht den blassesten schimmer habe, was ich mir darunter vorstellen soll: es passt auf diese ungewöhnliche, interessante, charmante und elegante dame ganz vorzüglich
 :D
gruß
ro
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 02. August 2004, 23:45:11
@roro


Du weißt , ich liebe Deine malerischen Rosenbeschreibungen sehr!!!

Auch in diesem Fall hast Du es wieder geschafft, eine von mir schon sehr geschätzte Rose, noch näher zu bringen.
Es ist schön, eine Rose so liebevoll dargestellt zu bekommen.


Ich stimme Dir als voll und ganz zu !

Was die Pflaumenfarbigen Triebe betrift, wundert es mich, daß Du DIr das nicht vorstellen kannst, oder es nicht kennst.
Viel Teerosen haben die auberginefarbene Triebe, was ja eben das ganz besonders Schöne ist. Oft bilden sie einen harmonischen kontrast zu den Blüten.
Manche Teehybriden, die vieleicht den Teerosen noch nahe stehen, haben eben auch solche farbigen Triebe. Für mich ist es ein Erkennungsmerkmal der Teerose.
Michelle Meilland, hat auch diese Art der Triebfarbe, allerdings nicht so stark ausgeprägt.
Es ist nicht so leicht fotografisch darzustellen, oft sieht es fast bereift aus, und kommt auf dem Foto schlecht rüber. Ich werde es aber versuchen zu dokumentieren.

LG


Roland
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 05. August 2004, 11:05:12
dear roland,
danke für die schönen worte- ich bin mir selber gar nicht bewußt so zu schwärmen, versuche eben nur auszugleichen, dass ich keine photos zeigen kann. es ist aber schön zu wissen, dass es nicht nervt, was ich da so in ziemlich epischer breite von mir gebe :)
auf das pflaumenfarbene holz werde ich am we bei meinen eltern- grins, eigentlich ja eher bei der michelle im garten meiner eltern- nachsehen
:-)
übrigens bin ich im lexikon auf eine alte th gestoßen, deren bild mir sehr gefiehl...ich dachte automatisch an dich, weil es eigentlich "eine für dich" sein müßte...wirawee, hieß sie-glaube ich...ich schau nocheinmal nach und melde mich damit wieder
:-)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 05. August 2004, 12:19:29
@roro


Die "epische Breite", wie Du sie nennst ist ja eben das Schöne: Es sagt was über die Gesinnung aus, und ich empfinde das eben auch so.
Das ist ja eben schön, wenn man DInge so sehen kann.


Deine Warrawee , wie sie wohl korrekt heißt ist bisher nicht mit Bildern aufzutreiebn, ob man sie überhaupt bekommt ist die zweite Frage.

Gestern habe ich mit Nova Liz telefoniert, die bei Lützow bestellen wollte.
Mit Entsetzen habe ich vernommen, daß die ihre Rosen katastrophal zusammen gestrichen haben. Sie besitzen nicht mal mehr die Mutterpflanzen, so daß ich befürchte, manche Rosen sind verloren, grad die, welche es bei Lützow exclusiv gab.
Es ist zum heulen!!
Ich werde mal telefonieren, ob sie einige von den alten Teehybriden noch haben, da ich ohnehin vorhatte, genau aus diesem Grunde, die alten Sorten aufzukaufen, damit sowas wie nun passiert, verhindert wird.
Ich befürchte es ist aber zu spät :-\





Roland
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 05. August 2004, 15:11:01

Gestern habe ich mit Nova Liz telefoniert, die bei Lützow bestellen wollte.
Mit Entsetzten habe ich vernommen, daß die ihre Rosen katastrophal zusammen gestrichen haben. Sie betitzen nicht mal mehr die Mutterpflanzen, soa das ich befürchte, manche Rosen sind verloren, grad die, welche es bei Lützow exclusiv gab.
Es ist zum heulen!!
Ich werde mal telefonieren, ob sie eineige von den alten Teehybriden noch haben, da ich ohnehin vorhatte, genau aus diesem Grunde, die alten Sorten aufzukaufen, damit sowas wie nun passiert, verhindert wird.
Ich befürchte es ist aber zu spät :-\


Roland

Ach du liebe Zeit, Roland, dass sind ja keine guten Nachrichten :o, das dürfte dann wohl einige alte THs erwischt haben, wie unglaublich schade, da waren doch ein paar interessante Teile dabei :(. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst noch etwas retten, drücke die Daumen.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 05. August 2004, 15:20:50
Hab schon alles versucht, nicht eine zu bekommen :'(

Sie wollen in "Holland" nachfragen, obs da noch möglicherweise welche gibt, keine Ahunung was das zu bedeuten hat.


@roro
Noch ein Schlag. Die Chateau Clos Vogeot ist als Buschform in GB nicht mehr zu erhalten. Habe eben die Mail von Peter Beales bekommen.
Denke, nicht, daß es sie dann in Europa gibt.


LG


ROland
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 05. August 2004, 15:37:01
 :( :'( :( :'(

Was heißt "Holland"? Bitte um Erleuchtung, Raphaela weißt Du das was?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 06. August 2004, 11:04:19
@roland
ja, die Rose heißt Warawee, das ist richtig :-)
ich war ganz schön verdattert, dass ich beim googeln keine bilder von ihr fand. es scheint sie auch nur noch in australien zu geben :(

ich werde einmal einen freund von mir fragen, ob er mir das bild aus meinem lexikon ins internet für dich setzén kann...
smile und gruß
ro
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 09. August 2004, 14:39:27
In Holland gibt´s einige Großhändler, bei denen sich viele hiesige Gärtbnereien eindecken. Mit Glück gibt´s da noch die eine oder andere Sorte...
Vor einigen Jahren hatte das Tuincentrum Lottum noch ein relativ großes Teehybriden-Sortiment. Ich hoffe, das existiert noch...

Die Firmenpolitik von Lützow und Herrn Tobaden finde ich nicht sehr vorausschauend: Früher oder später kriegt doch jeder mit, daß der Austinsche Stern sinkt, seit der Senior nicht mehr alles selbst bestimmt.
Sich zum jetzigen Zeitpunkt überwiegend auf Austin Rosen zu konzentrieren, halte ich darum für alles andere als schlau.
Schade, ich fand diese kleine Firma immer sehr sympathisch.
Aber nun hat sich die Sympathie ziemlich verflüchtigt...
Sie hätten uns ja wenigstens die nicht mehr benötigten Mutterpflanzen für eins der Projekte günstig überlassen können, statt sie (wahrscheinlich) zu kompostieren...
Echt traurig :'(
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 09. August 2004, 19:09:00
traurig, traurig, alles.


Nur der Lichtblick des schönen Sangerhausen Presents, von Stefan und Raphaeala, tröstet.

Dies wunderschöne Meillandzüchtung, mit dem Namen Majorette, die ich aber nirgend mit dem Züchtungsjahr finde, ist ein Highlight, und der Duft ist ja nun unbeschreiblich!!!


Freude!!!


Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 09. August 2004, 19:14:51
hier nun ein Bild von der golden Ophelia, ob sie es wirklich ist, keine Ahnung, aber..... schön ist sie
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 09. August 2004, 19:51:49
Freut mich, daß sie dir gefällt. Hab sie gesehen, beschnuppert und wußte, daß du die haben mußt :)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 21. August 2004, 13:49:11
Endlich habe ich mal ein vorzeigbares Foto von Mme Jules hinbekommen ::), die mag ich seeehr:
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 21. August 2004, 18:11:44
Ja, die ist echt traumhaft und wächst auch schön buschig :)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Dorothea am 22. August 2004, 17:43:46
Hallo Roland,
ich habe ein bißchen in diesem Thread geblättert und nachgesehen, was über die Majorette herauszufinden ist. Es gibt sie zweimal, einmal als Miniaturrose aus 1986, Registierung MEIpiess. Aber Deine Rose ist die Majorette aus 1967 (HT, orangerosa- schattiert (laut Combined Rose List), registriert unter MEIdad, ein weiterer Name ist Minna Lerche Lerchenborg, die Eltern sind Zambra® x Fred Edmunds.

Dorothea
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 24. August 2004, 12:11:47
Oh, Dorothea, das freut mich, daß Du was über die Rose gefunden hast.
Ich hatte mich schon vergeblich bemüht und immer nur Rosen späteren Jahrgangs gefunde!!!


Die beschreibung paßt und die Rose ist echt. Das ist ja schon mla gut


Danke


Roland
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 24. August 2004, 12:28:20
 :D

Die Freude des Tages ist die alte Teehybride Grace Darling, die mir als Stckling geglückt ist und sooo schön blüht und das so jung schon
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 24. August 2004, 12:29:28
und schon schön gerüscht ::)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 24. August 2004, 12:31:55
hier die Blüte der Mutter
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 24. August 2004, 12:52:29


WOW ::) ::) ::)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 24. August 2004, 13:07:07
süß, nicht?! :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 24. August 2004, 13:13:30
süß, nicht?! :D
Nun Iß sie aber nicht gleich auf! ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 06. Dezember 2005, 10:35:39
Diesen schönen Thread muss ich einfach "wiederbeleben" :D, Roland, Nova - natürlich auch die anderen TH Fans - Ihr habt doch die eine oder andere Neuanschaffung und Schönheit im letzten Sommer fotografiert - oooder?

Her damit, so können wir uns bestens die lange Winterzeit vertreiben und neue Gier-Listen anfertigen 8).
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 07. Dezember 2005, 20:38:33
also, ich hatte ja auf etwas mehr resonanz gehofft und gewartet, wenn ich ehrlich bin ::) ;) hüstel, hüstel ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 07. Dezember 2005, 20:54:34
Roro, ich muß demnächst erstmal die Sommerfotos alle benennen und verkleinern ::) Also bitte hab noch etwas Geduld mit denen unter uns, die noch nicht alle Rosen verbuddelt haben 8)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 07. Dezember 2005, 21:20:09
wer könnte dem oder auch dir widerstehen :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 07. Dezember 2005, 21:31:16
Och, ich kenn da schon den einen oder anderen 8)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 07. Dezember 2005, 21:42:10
der muß blind, taub und oder dumm sein :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 07. Dezember 2005, 21:45:45
 :-*
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Ulli am 08. Dezember 2005, 01:54:41
@roland
ja, die Rose heißt Warawee, das ist richtig :-)
ich war ganz schön verdattert, dass ich beim googeln keine bilder von ihr fand. es scheint sie auch nur noch in australien zu geben :(

ich werde einmal einen freund von mir fragen, ob er mir das bild aus meinem lexikon ins internet für dich setzén kann...
smile und gruß
ro
Hallo!
Ich habe ein Bild bei Rogers rosen gefunden.
http://www.rogersroses.com/gallery/DisplayBlock~bid~1904~gid~154.asp
Sie ist echt anmutig.
LG
Ulli
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 08. Dezember 2005, 12:41:04
wer könnte dem oder auch dir widerstehen :D

Wow, roro, Du schmeisst Dich aber ran :-X ;), ich hoffe ja auch noch auf Nova und Roland von denen ich genau weiß, dass sie ein paar Schätzchen zeigen könnten ::). ich komme derzeit nicht so recht dazu, ich buddel nämlich auch noch, die LeGrice Rosen sind gestern gekommen :D.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 08. Dezember 2005, 16:21:05
Na, dann mach' ich mal, ein Zögling vom Rosenprinzen:



Grace_Darling.jpg

Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 08. Dezember 2005, 16:21:25
 :)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 08. Dezember 2005, 16:26:54
 :)



Michele_Meilland.jpg

Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: marcir am 08. Dezember 2005, 17:52:39
Ist 1950 schon alt genug? Eine Antiquität wäre es ja.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 08. Dezember 2005, 19:49:14
Nur schade, daß der Duft noch nicht per DSL übertragbar ist! _ Sutter´s Gold duftet soooo köstlich :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 09. Dezember 2005, 09:55:54
...ein wunderschönes bild der sutters gold :-)
die michelle habe ich noch nie so rasa gesehen: steht sie bei dir sehr schattig oder wie kömmts??? ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 09. Dezember 2005, 12:09:56
Michele hat in diesem Jahr ein sehr grosses Farbspektrum durchlebt, von zarten lachsigen und apricot Tönen über warme Rosatöne bis eben hin zu diesem Hauch von kühlem Rosa.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Dezember 2005, 18:54:22
Bei mir blüht im Gewächshaus gerade wieder Mevfru Amelie Müller vor sich hin.Ich hab keine Ahnung wie sie sich im Freiland verhält,im Gewächshaus ist sie fast dauerblühend und sehr gesund.Die zartrosafarbenen edlen Blüten duften fein. :)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 10. Dezember 2005, 21:05:27
beate: interessant, diese michelle ist interesanter als ich es wahrhaben wollte...hmm...wo ich doch eh schon dauernd mit ihr gedanklioch kombiniere...gemein!!!

nova: ich höre nichts, ich sehe nichts, ich lese nichts: ich bin ein ägyptischer affe :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 11. Dezember 2005, 09:18:30
roro, von der kann man auch gut zwei oder drei haben, wäre wieder etwas für den Gürtel oder die Rosenträger ;).

Nova, machst auch mal ein Foto von Mevrouw Amelie Müller - damit kann man bestimmt nicht nur roro und mich locken :D.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Dorothea am 11. Dezember 2005, 18:03:41
Wie sieht das mit den Lutea- Hybriden aus? Die sind wohl irgendwann sang- und klanglos in den Teehybriden aufgegangen? In Sangerhausen habe ich ein wunderbar stacheliges Gretelein von Schmitt erstanden mit einem weichen Orangeton, der erst in den letzten Jahren wieder modern zu werden scheint.
Leider habe ich nur das Bild einer anderen Lutea- Hybride gefunden, Roter Schmetterling von Vogel.

Dorothea
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 11. Dezember 2005, 18:48:23
da die Lutea Hybriden ja zu den ersten und ältesten THs überhaupt gehören, sind sie hier m.E. prima aufgehoben :)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Dezember 2005, 22:37:54
Das stachelige Gretelein hätte ich gern mal gesehen,Dorothea. :)

Beate,ich hab Fotochaos auf dem PC.Deshalb kein Mevfru Amelie Foto.Ich könnte dir höchstens flugs eine Blüte vorbeibringen(aber nur gegen Weihnachtskeks ;D 8)).
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 12. Dezember 2005, 07:40:38
Da kommen wir ins Geschäft, Nova, ich habe jetzt so bummelig 13 Sorten a 40-60 Stück produziert, da dürfen es auch drei oder vier Plätzchen sein ;D.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Dorothea am 12. Dezember 2005, 11:06:23
Hallo Nova Liz,

leider finde ich kein Photo von ihr auf der Festplatte. Offensichtlich habe ich mich nur an ihr gefreut, statt sie zu photographieren. Für nächstes Jahr gelobe ich Besserung.

Viele Grüße

Dorothea
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2005, 21:11:40
Na,dann gehts dir damit wie mir,Dorothea. ;)
Ich stelle auch immer wieder fest,dass ich gewisse Rosen städig fotografiert habe und andere überhaupt nicht.In diesem Jahr ist die Abteilung der Einmalblüher sehr davon betroffen.
Vielleicht ging es alles zu schnell in deren Blütezeit. ::)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 20. Dezember 2005, 11:05:55
DIese einfache rote HT liebe ich sehr
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 20. Dezember 2005, 11:13:58
und die erst ;), fast Teerose (Kleiner Tippfehler bei "Jaques ;))
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 20. Dezember 2005, 11:15:39
Ha, die J.C. Thornton sieht aber auch interessant aus :).
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 20. Dezember 2005, 11:17:37
ja, sie hat was,eigendlich zu rot, für meinen Geschamack, aber diese Staubgefässe sind herrlich, auch ist sie von so feinem Wuchs, daß ihre Blüten zu schweben scheinen
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Tilia am 20. Dezember 2005, 11:18:49
Diese einfachen Formen wie bei J.C.Thornton faszinieren mich am meisten. Ich könnte mir einen eigenen Thread für sie vorstellen. ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 20. Dezember 2005, 11:19:14
Ja, ich weiß genau, was Du meinst :D. Spotan würde ich so ein Rot eher zu aufdringlich finden aber im Gesamtbild ist sie doch sehr reizvoll :).
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 20. Dezember 2005, 11:24:00
Diese einfachen Formen wie bei J.C.Thornton faszinieren mich am meisten. Ich könnte mir einen eigenen Thread für sie vorstellen. ;)
eine gute Idee, nur viele gibt es davon nicht, ich suche sie aber alle.
Wenn ich genügen Bilder habe mache ich mal einen Thread damit



@Beate, es ist dieses "Chinarot", was ein eigenständiges Umfeld braucht, sie ist sonst aber auch dunkler.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 20. Dezember 2005, 11:31:15
Prima, das tu mal Roland, dann sitzen wir alle wieder schmachtend vor dem Bildschirm ;D.

Diese Chinarot könnte ich mir vor einen dunklen Hintergrund schon ganz reizvoll vorstellen.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2005, 14:32:34
Reichspräsident Hindenburg. :D
Eine TH.von Peter Lambert 1933.Da hatte Herr Lambert politisch wohl noch Hoffnungen.
Die Blütenköpfe sind sehr groß ,manchmal einfach montrös.
Leider anfällig für Sternrußtau.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 05. Januar 2006, 14:16:05
Sag Nova, wie ist bei der eigentlich der Duft?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Januar 2006, 14:44:13
Mittlerer Duft,leicht blumig.Auf keinen Fall dunkles,schweres Parfum,eher leichtes Sommerparfum.An die genaue Duftnote kann ich mich nicht genau erinnern.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Jedmar am 21. Januar 2007, 23:48:35
Hat jemand zufällig mal die weisse TH Edith Cavell (Chaplin Brothers, 1918) in Sangerhausen fotografiert? So ein Foto wird für eine Abklärung bei HelpMeFind benötigt.

Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Jedmar am 22. Januar 2007, 08:14:45
Der Hintergrund der Anfrage zu Edith Cavell is folgendes:
Gemäss diesem

Artikel aus um 1900 ist Edith Cavell nur eine andere Bezeichnung für Kaiserin Auguste Viktoria. Sie soll nach dem Krieg 1918 unter neuem Namen in England verkauft worden sein. Jetzt müsste man nur die beiden vergleichen können.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Raphaela am 22. Januar 2007, 18:59:49
Da könnte was dran sein, solche Umbenennungen aus politischen Gründen hat´s ja öfter gegeben.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: rorobonn † am 22. Januar 2007, 23:43:34
gilt für die gesamte königliche englische familie eigentlich ::) ;D
ot ende ;)
Titel: Frühe Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2007, 23:31:58
So,jetzt können sich hier die Teehybriden jüngeren Datums tummeln. :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 31. Juli 2007, 23:32:57
Auch 1901 Madame Hector Leuillot, nicht ganz sooo fein die Dame von Herrn Berster, duftet aber
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2007, 23:34:02
Tob dich jetzt mal im neuen Thread aus,Prinz Rosenherz. ;)
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Roland am 31. Juli 2007, 23:38:01
Axo, so schnell konnte ich den nicht finden ;)
Comtesse de Cassagne , soll sie jetzt gelblich oder rosa sein??So sah sie in Sangerhasuen aus und ich glaube von Loubert auch, sie verstarb leider
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. Juli 2007, 23:38:25
Ich find' dann aber den Titel verfänglich: Die Frühen wären für mich die, die zuerst dran waren, die früh dran waren chronologisch gesehen, also aus heutiger Sicht die Alten...
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Roland am 31. Juli 2007, 23:40:07
Ich find dann aber den Titel verfänglich, die Frühen wären für mich, die die zuerst dran waren, die früh dran waren, also aus heutiger Sicht die alten....
Früh mein den Beginn der Teehybriden, oder nicht?!


Lady Sackville,

Mist, die gehört in den anderen Thread :(
Cant 1933
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2007, 23:40:08
Ich find dann aber den Titel verfänglich, die Frühen wären für mich, die die zuerst dran waren, die früh dran waren, also aus heutiger Sicht die alten....
Das siehst du genau richtig.Unter frühe Teehybriden versteht man die ganz Alten vor 1930.
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2007, 23:41:22
Wer ist denn nun schon wieder Lady Sackville,die Schöne?Erzähl mal was drüber.Eltern ,Züchter?
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. Juli 2007, 23:43:00
So,jetzt können sich hier die Teehybriden jüngeren Datums tummeln. :D


Unter "jüngeren Datums" hätte ich aber das Gegenteil verstanden, also ein Datum aus heutiger Zeit...
aber vielleicht hab ich das mal falsch beigebracht gekriegt.
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Roland am 31. Juli 2007, 23:44:07
Wer ist denn nun schon wieder Lady Sackville,die Schöne?Erzähl mal was drüber.Eltern ,Züchter?
Habe ich mal in Sangerhausen gesehen und fand die schön
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2007, 23:50:02
Gnadenlos schön ;)
Hier La Tosca in Bonbonfarben.Nicht meine Farbe ,aber sie hat was.
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Roland am 31. Juli 2007, 23:52:24
Gnadenlos schön ;)
Hier La Tosca in Bonbonfarben.Nicht meine Farbe ,aber sie hat was.
Finde die sehr schön, auch die Farbe


Hier Christine Wunderlich, etwas jüngerem Datum
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2007, 23:58:45
Ein bisschen sieht man ihr die Mama an,oder?
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Roland am 01. August 2007, 00:01:03
Ein bisschen sieht man ihr die Mama an,oder?
Ja



Vieleicht sollte man banal bei modernen und alten Teehybriden bleiben, mit soviel Differenzierung kann ich nicht umgehen ;)
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: martina. am 01. August 2007, 17:12:46
So,jetzt können sich hier die Teehybriden jüngeren Datums tummeln. :D

Unter "jüngeren Datums" hätte ich aber das Gegenteil verstanden, also ein Datum aus heutiger Zeit...
aber vielleicht hab ich das mal falsch beigebracht gekriegt.
Die "Alten" gibt es doch schon separat ???
Können wir das hier nicht umbenennen in Junge Teehybriden?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: L_ouise am 01. August 2007, 19:04:40
Auch 1901 Madame Hector Leuillot, nicht ganz sooo fein die Dame von Herrn Berster, duftet aber

Die sieht ja umwerfend aus - so riesige Blüten :D Wie groß wird die denn und wie ist so das Blühverhalten?

LG. Louise
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 01. August 2007, 19:13:23
Auch 1901 Madame Hector Leuillot, nicht ganz sooo fein die Dame von Herrn Berster, duftet aber

Die sieht ja umwerfend aus - so riesige Blüten :D Wie groß wird die denn und wie ist so das Blühverhalten?

LG. Louise
Louise, bist Du so empfänglich für große Blüten ;)
Ich muß Dich entäuschen, nicht daß ich so kleine Hänge hätte, aber esist die Perspektive, die den EIndruck so kleiner Hände macht :D

Die Blüten sind eher kleiner, ich sehe sie grad erst in der Veredlung. Ich durfte mir Augen aus Karben oculieren.
Farblich paßt sie ja zu dem was über sie geschrieben wird.
Muß ich Stecklinge machen?



Vieleicht sollte man banal bei modernen und alten Teehybriden bleiben, mit soviel Differenzierung kann ich nicht umgehen :D
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 01. August 2007, 23:06:17
Ach,jetzt seh ich gerade was ich doofes angerichtet habe mit diesem Thread.
Die Alten vor 1930 gibst ja schon eh,in "Alte Teehybriden. :-[
Beate,kannst da mal was machen und diese Posts da mit reinpacken?
Wir waren gestern abend so schwer im Rosenrausch,dass wir Freiburgbalkons Hinweis gar nicht begriffen haben,sorry. :-*
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: freiburgbalkon am 02. August 2007, 07:36:36
naja, hast ja auch eben grad mal 40 Gallicas umgepflanzt...
Nee, aber in Ernst, jetzt versteh ich gar nix mehr, wenn man 3 Thread haben möchte, (Roland möchte zwar nur 2, aber mal theoretisch), dann gibt es schon, die alten, die mittelalten, würde also fehlen: die Neueren, bzw modernen. Ich denke am unverfänglichsten ist eine Benamsung wie
TH von Steinzeit - 1920,
TH von 1921 - 1950 und
TH von 1951 -heute
Diese Daten habe ich jetzt absolut unwissend wahllos herausgepickt, also nur mal so um meinen Gedankengang mit Beispiel zu versehen.
Dann würd ich's jedenfalls auch kapieren. (Vielleicht will ich ja irgendwann wieder Bilder von Sénégal reinstellen, aber zu Not ging's ja auch bei den dunkelroten Schönheiten....
Titel: Re:Frühe Teehybriden
Beitrag von: Beate am 02. August 2007, 12:01:00
Ach,jetzt seh ich gerade was ich doofes angerichtet habe mit diesem Thread.
Die Alten vor 1930 gibst ja schon eh,in "Alte Teehybriden. :-[
Beate,kannst da mal was machen und diese Posts da mit reinpacken?
Wir waren gestern abend so schwer im Rosenrausch,dass wir Freiburgbalkons Hinweis gar nicht begriffen haben,sorry. :-*

Ist erledigt, Nova :).
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2007, 20:59:14
Atme auf,danke Beate.Du hast recht freiburgbalkon,so könnte man es machen.Wir lassen es aber jetzt so.Das blättern nach konkretem Erscheinungsdatum der Rosen artet sonst noch in Arbeit aus. ;) 8)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: L_ouise am 02. August 2007, 21:11:50
Auch 1901 Madame Hector Leuillot, nicht ganz sooo fein die Dame von Herrn Berster, duftet aber

Die sieht ja umwerfend aus - so riesige Blüten :D Wie groß wird die denn und wie ist so das Blühverhalten?

LG. Louise
Muß ich Stecklinge machen?


Och, bitte keine Umstände wegen mir..... 8) 8) 8)
es sei denn, Du würdest sowieso...??
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 02. August 2007, 23:19:33
Auch 1901 Madame Hector Leuillot, nicht ganz sooo fein die Dame von Herrn Berster, duftet aber

Die sieht ja umwerfend aus - so riesige Blüten :D Wie groß wird die denn und wie ist so das Blühverhalten?

LG. Louise
Muß ich Stecklinge machen?


Och, bitte keine Umstände wegen mir..... 8) 8) 8)
es sei denn, Du würdest sowieso...??
Ich hatte nicht vor,sie zu vermehren, eine reicht mir eigendlich, außer wenn Du sagst über müßte doch zwei haben ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 02. August 2007, 23:22:27
Also richtig schön alt, so alt wie meiner Oma, die ist nämlich auch 1898 gebohren ::), aber Dickson ist nur der Vater dieser Rose

Killarney
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2007, 16:42:40
Vor kurzem habe ich im Sangerhausen-Shop eine Gartendirektor Julius Schütze (Kiese 1920) mitgenommen, weil sie so gesund aussah. Jetzt blüht sie aus allen Rohren :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2007, 16:46:16
Eine andere Blüte - kugelig wie Mme Caroline Testout
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 14. Oktober 2007, 02:22:03
Eine andere Blüte - kugelig wie Mme Caroline Testout

marcir, du hast Mme Caroline Testout? Wie wächst die denn bei dir?
Ich habe sie als climbing version gekauft, aber sie ist grade mal 30 cm hoch nach einem Jahr ??? jetzt denke ich, es ist wahrscheinlich ne nonclimbing... würde mich interessieren, wie die so wird.
meine kriegt ihre Knospen nicht schnell genug auf, bevor schon die Blütenblätter wieder fallen. Auch neigt sie zu Matschbällen :-\

Sie gehört aber wahrsch, nicht in diesen thread, sorry für OT.

cyra
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: marcir am 14. Oktober 2007, 09:06:42

marcir, du hast Mme Caroline Testout? Wie wächst die denn bei dir?

Sie gehört aber wahrsch, nicht in diesen thread, sorry für OT.

Doch, warum nicht? Die Climbing-Version stammt von 1901, ist also alt genug!

Ich habe sie vor 1,5 Jahren von Ettenbühl bekommen. Sie wächst etwas stakelig aber ist inzwischen mannshoch an einem Spalier. Sehr viele Blüten macht sie bei mir noch nicht, aber immerhin hat sie dieses Jahr schon drei mal geblüht. Mir gefällt die sehr typischen kugelförmigen Blüten. Bei so dichter Füllung verkleben ab und zu die Knospen, aber im grossen ganzen macht sie schöne Blüten (Wenn Du siehst dass die Knospen zu verkleben beginnen kannst Du etwas nachhelfen indem Du die Mitte lockerst und die äusseren Petalen abreisst).

Das Bild ist von Ende Mai.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 14. Oktober 2007, 15:16:28

marcir, du hast Mme Caroline Testout? Wie wächst die denn bei dir?

... ist inzwischen mannshoch an einem Spalier. Sehr viele Blüten macht sie bei mir noch nicht, aber immerhin hat sie dieses Jahr schon drei mal geblüht. ...

... (Wenn Du siehst dass die Knospen zu verkleben beginnen kannst Du etwas nachhelfen indem Du die Mitte lockerst und die äusseren Petalen abreisst).


Danke.
Dann ist meine definitiv kein climber :-\ mit ihren 30 cm. Sie hatte dieses Jahr nur 2x Blüten, im Juni und grade jetzt wieder 4 - ich rette die Blüten bei Problemen meist ins Haus, und geniesse dann ihren Duft :D

Im Vorjahr war meine recht üppig am blühen (Containerpflanze), dieses Jahr scheint sie eher rückwärts zu wachsen. :( Sie kämpft ein bisschen mit Ameisen im Beet. Wenn sie nicht mit klettern anfängt muss ich sie eh versetzen...
Bis Frühjahr hat sie Zeit >:( >:( *bedroh* ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 17. Oktober 2007, 23:20:49
Vor kurzem habe ich im Sangerhausen-Shop eine Gartendirektor Julius Schütze (Kiese 1920) mitgenommen, weil sie so gesund aussah. Jetzt blüht sie aus allen Rohren :D
Marcir, diese Rose finde ich sehr interessant und schön, ich habe einige Rosen aus dem Jahrgang.
Duftet sie, hast Du noch mehr Bilder gemacht?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 18. Oktober 2007, 00:11:02
Prinzessin A. von Aremberg
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 18. Oktober 2007, 16:28:31
Hübsches Teil :D. Duft? Und macht sie immer so auf grünlich?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 18. Oktober 2007, 17:31:01
Hübsches Teil :D. Duft? Und macht sie immer so auf grünlich?
Ach, für "grünlich" hättest Du noch ein Plätzchen?
Ja, ich denke sie duftet, ich weiß noch nicht , ob sie diesen Farbton nun immer macht, leicht morbid wie eine Waldfee ist sie schon ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 18. Oktober 2007, 17:35:56
Ach, für "grünlich" hättest Du noch ein Plätzchen?
Ja, ich denke sie duftet, ich weiß noch nicht , ob sie diesen Farbton nun immer macht, leicht morbid wie eine Waldfee ist sie schon ;)

Och, naja, wo ein Wille ist, ist ja meist bei mir auch noch irgendwo ein Pflanzplatz 8) und für morbide Waldfeen würde ich mein Kopferl wohl noch anstrengen ::) ;D.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 18. Oktober 2007, 21:13:35
Ach, für "grünlich" hättest Du noch ein Plätzchen?
Ja, ich denke sie duftet, ich weiß noch nicht , ob sie diesen Farbton nun immer macht, leicht morbid wie eine Waldfee ist sie schon ;)

Och, naja, wo ein Wille ist, ist ja meist bei mir auch noch irgendwo ein Pflanzplatz 8) und für morbide Waldfeen würde ich mein Kopferl wohl noch anstrengen ::) ;D.
Dann sag mal nächsten Herbst bescheid ;)

Diese hier finde ich richtig gut
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: freiburgbalkon am 19. Oktober 2007, 07:40:16
Roland, das wär ja auch ein Weihnachsstern für's Dezember-Kalenderbild gewesen... naja macht nix, mit dem Basye's Purple-Bild sind wir ja mehr als gut bedient...
Beate, wenn Du auf Rosa mit Grünlich stehst, muß ich doch mal die etwas mißratene Mme-Bérard-Blüte bei mir gerade fotografieren, sie sieht etwas "vergammelt" aus und hat mich an verdorbene Wurst erinnert... :-X :-X :-X
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 19. Oktober 2007, 07:44:11
Ach, für "grünlich" hättest Du noch ein Plätzchen?
Ja, ich denke sie duftet, ich weiß noch nicht , ob sie diesen Farbton nun immer macht, leicht morbid wie eine Waldfee ist sie schon ;)

Och, naja, wo ein Wille ist, ist ja meist bei mir auch noch irgendwo ein Pflanzplatz 8) und für morbide Waldfeen würde ich mein Kopferl wohl noch anstrengen ::) ;D.
Dann sag mal nächsten Herbst bescheid ;)

Diese hier finde ich richtig gut

O.k., das mache ich ;D.

Oh ja, das Teil hat aber auf alle Fälle was, sehr apart - vielleicht etwas leuchtend Rot? aber auf jeden Fall elegant :).
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Beate am 19. Oktober 2007, 07:45:47
Beate, wenn Du auf Rosa mit Grünlich stehst, muß ich doch mal die etwas mißratene Mme-Bérard-Blüte bei mir gerade fotografieren, sie sieht etwas "vergammelt" aus und hat mich an verdorbene Wurst erinnert... :-X :-X :-X

naja, schimmelige Wurst ist dann doch deutlich "bäh" und "würg" :P, die morbide Waldfee dagegen ist "yamyam" - es ist halt nicht alles anziehend Schimmelfarben was schimmelig ist :-X.
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: Roland am 05. August 2008, 11:18:43
Hier mal ein starkduftender Dresden- Salat .
Sie ist zwar mein Jahrgang, aber hier richtig ;)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: kaieric am 05. August 2008, 11:58:13
also keine so ganz alte. ;)

aber sehr romantisch, die rüschung... :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 14:13:10
guter Jahrgang ;D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 14:15:22
Hier gehört wohl auch
San Leandro Dark Red - Teehybride von Vintage Gardens her, eine Fundrose, also wohl auch "älter"...

"One of the blackest red Hybrid Teas we know, and very very fragrant. This holds so well in all weathers that it deserves to be widely grown."   

"black" ist sie zwar (noch?) nicht, aber wir arbeiten daran...
[td]

San-Leandro-dark-Red-2637

[/td]
[td]

San-Leandro-dark-red-9646

[/td]
[td]

San-Leandro-Dark-Red-9667

[/td][/table]

cyra
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 14:15:53
übrigens ist bei Vintage Gardens gerade "Ausverkauf"!
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: kaieric am 05. August 2008, 14:17:08
ot ;)..was hast du zuoberst in den töpfen? spezieller mulch?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 14:19:20
gaaanz was spezielles ;D

gammliges Gras

 ;D ;D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 14:21:18
Grasschnitt einfach. In dem Fall ist es nicht gammlig, sondern trocken. Aber manchmal hatte ich schon zuviel des Guten, und es wurde bei Regen feucht, und begann dann zu gammeln.
Leichte Abdeckung mit Gras bewährt sich aber ganz gut!
 :D :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: kaieric am 05. August 2008, 14:24:14
danke ;)
gras hab ich keins.....da sind die rosen 8)

ich überlege allerdings, ob ich mal mulchen sollte....

sorry für ot ::)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 18:12:22
Darf ich auch alte Teehybriden einstellen, die ich nicht habe - Fotos aus Sangerhausen? (würde mich motivieren, die mal zu bearbeiten ::) ...)

z.B: Felix Laporte von 1928

cyra
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: kaieric am 05. August 2008, 20:35:02
der ist aber hübsch :D

er ist ja nicht unerheblich älter als roland, deshalb dürfts wohl okay sein ;) ;) ;D

...obwohls natürlich kein so toller jahrgang war 8)
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 22:48:49
Hier gleich im Doppelpack:
Nigrette und Ellen Willmot - 1934 und 1936, eher Rolands Tantengeneration ;D ;D

(in Wahrheit sind die beiden Rolands Töchter :D :D 8) )

[td]

Nigrette-9265

[/td]
[td]

Nigrette-9707

[/td]
[td]

Ellen-Willmot-210

[/td]
[td]

Ellen-Willmot-8052

[/td]
[td]

Nigrette-9773

[/td]
[td]

Nigrette,-Ellen-Willmot-975

[/td]
[/table]

die beiden harmonieren farblich ganz toll. Muss wohl meine Pflanzplan ändern und sie nebeneinander Pflanzen ::)

hm, kommt in den Bildern nicht so raus, ich werds morgen nochmal fotografieren...


cyra
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: marcir am 05. August 2008, 23:11:40
Cyra, mhmm, hast Du aber schöne dunkle Schmachtröschen. Da stelle ich mich dann doch auch mal an für Stecklinge, gell, keine Augen ::).

Was hast Du aus dem Ausverkauf?
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 23:17:09
derzeit sind die grad mal 20-25 cm hoch, da gibts noch keine Stecklinge, sonst ist die Rose weg ;D
aber ich werds vermerken...

den Ausverkauf hab ich grad entdeckt, als ich nochmal nach der San Leandro geschaut habe, was dort für info steht. Der fing 1. August an, und geht nur kurz.
bestellt hab ich nichts. aber falls das bewährte USA-Rosen-Bestellteam sich wieder zusammenrottet,
hmm, dann könnte man schon überlegen. :D :D

cyra
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 05. August 2008, 23:18:04
die Hedley Willis ist ja auch schön! :D :D
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 07. August 2008, 00:02:30
zwar ein paar Jährchen jünger als Roland ;D 8) :

Bonne Nuit

ich lade Fotos aus Sangerhausen lieber gleich bei HMF rauf...

ciao,
cyra
Titel: Re:"alte" Teehybriden
Beitrag von: cyra am 07. August 2008, 00:17:48
und Royal Velvet noch :D