garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Gänselieschen am 16. September 2009, 12:54:13

Titel: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Gänselieschen am 16. September 2009, 12:54:13
Mal ne Frage,

der Pfirsichbaum meines Freundes trägt in diesem Jahr überaus viele, große, saftige Pfirsiche. Muss ein ganz dolles Jahr sein.

Gibt es außer einwecken - was nicht mein Ding ist - und futtern, was reingeht - noch irgendeine andere schnelle Möglichkeit, diese Ernte zu verwerten? Kann man Pfirsichstückchen einfrieren??

L.G.
Gänselieschen

Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Wiesentheo am 16. September 2009, 13:20:51
Maaaaaamelaaaaaaaaade. ;D

Immer wohlschmneckend und gut.
Im Forum gibt es ein gutes Thema bei den Gartenküchlern dazu.

Leider bei mir dieses jahr nicht möglich welche zu machen.Es gibt keine.

So
Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Luna am 16. September 2009, 13:32:52
Kann man Pfirsichstückchen einfrieren??

Sie werden beim auftauen matschig, besser ist es die Pfirsiche püriert einzufrieren.

Das Püree ist lecker in Joghurt, als Creme, Eis oder Sorbet.
Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Gänselieschen am 17. September 2009, 10:48:54
Klar doch, Marmelade ::), das mache ich sogar gerne. Ich ess die auch ganz allein ;D - die anderen mögen nicht so süß zum Frühstück. Ich war mal in Frankreich, da haben die ganze geschälte Mandeln mit in die Marmelade gemacht, war auch sehr lecker. Mit so viel Früchten könnte ich das ja mal probieren.

Das mit dem Püree klingt auch gut.

Damit bekomme ich die Ernte sicher in den Griff.

Danke Euch.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: frida am 28. August 2012, 19:38:07
Wir haben zuviel Pfirsich auf einmal. Marmelade steht noch vom letzten Jahr im Keller. Einfach als Kompott eingekocht mögen wir ihn nicht.

Ich habe schon darüber nachgedacht, ihn zu trocknen - hat das schonmal jemand hier gemacht und schmeckt das?

Und sonst?
Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Luna am 28. August 2012, 20:23:23
Einen Versuch mit trocknen habe ich vor ein paar Jahren versucht, er schmeckte nur fad.

Inzwischen friere ich die Pfirsiche püriert ein, um später daraus Sorbet, Créme oder Pudding zu machen.

Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Eva am 29. August 2012, 14:40:53
Jopfi-Marmelade (Johannisbeer-Pfirsich) mögen wir gern
Pfirsichmilch gibt es zur Zeit häufig zum Frühstück (mit oder ohne Müsli reingerührt).

PS: Brompfi Marmelade war ganz gut, während Pferd (pfirsich-erdbeer) recht fad ist.
Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Christina am 29. August 2012, 15:02:35
Wir haben zuviel Pfirsich auf einmal. Marmelade steht noch vom letzten Jahr im Keller. Einfach als Kompott eingekocht mögen wir ihn nicht.

Ich habe schon darüber nachgedacht, ihn zu trocknen - hat das schonmal jemand hier gemacht und schmeckt das?

Und sonst?

ich trockne, das Aroma wird eher noch verstärkt, finde ich. Ist vielleicht sortenabhängig, ich habe den Kernechten vom Vorgebierge. Dazu ziehe ich die Haut ab.

Pfirsichchutney hatte ich auch mal gemacht. Das genaue Rezept weiß ich aber nicht mehr, irgendwo im Netzt gefunden. Auf jeden Fall wars lecker.
Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: martina 2 am 29. August 2012, 16:22:21
Zitat
Inzwischen friere ich die Pfirsiche püriert ein, um später daraus Sorbet, Créme oder Pudding zu machen.

Oder vielleicht Bellini?

[size=0,5]Leider hab ich keine :([/size]
Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Iris-Freundin am 29. August 2012, 20:38:23
Dieses Chutney mache ich öfters, nur ohne die Rosinen. Die mag bei uns niemand.


Pfirsich-Chutney indisch

800 g   vollreife Pfirsiche
100 g   kernlose Rosinen
3 Zwiebeln (120gr.)
400 g   brauner Zucker
½ Teel. Safran
¼ l    Weinesssig
1 Teel. Ingwerpulver
1 Teel. Chilipulver

Pfirsiche waschen und häuten. In sehr dünne Scheiben schneiden. Scheiben noch einmal halbieren. Rosinen in einem Sieb mit heißem Wasser übergießen und abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und sehr fein hacken. Pfirsiche zusammen mit Rosinen, Zwiebeln, braunem Zucker und Safran in einen Topf geben. Unter Rühren 10 Minuten kochen lassen. Dann Weinessig und Ingwerpulver hineinrühren. Zugedeckt 30 Minuten schwach köcheln lassen. Zum Schluss mit Chilipulver pikant abschmecken. Schnell in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen. Verschließen.
Pfirsich-Chutney schmeckt gut zu kaltem Braten, Roastbeef, Geflügel oder zum Fleisch-Fondue.

Gruß Iris-Freundin
Titel: Re:Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Albizia am 30. August 2012, 18:47:25
Oder vielleicht Bellini?

Beim früher so beliebten Kullerpfirsich kann man pro Getränk statt eines halben sogar einen ganzen Pfirsich verwerten.

Will man allerdings auf diese Art und Weise einen ganzen Baum "wegtrinken", könnte es sein, dass man irgendwann zur Schnapsdrossel mutiert. ;)

Ansonsten fällt mir nur noch das alte klassische Einwecken von halbierten Pfirsichen ein. Kann man anschließend prima Tortenböden mit belegen.
Titel: Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Lilia am 22. Juli 2014, 12:02:25
im august bekomme ich voraussichtlich pfirsiche, die dann entweder reif bis überreif oder eben auch noch etwas unreif sind.
mit den reifen weiß ich, was ich mache. kann man die leicht unreifen auch irgendwie verarbeiten ?
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: kudzu am 22. Juli 2014, 13:45:25
sauer einlegen

wenn sie nicht wirklich unreif sind, sondern nur nicht wirklich reif
kannst sie nachreifen
oder kochen

"While cooking doesn't magically cause unripe fruit to ripen, it does do three things:

1. It enhances sweet and sour flavors in the fruit.
2. It decreases bitterness and astringency (that "fuzzy" flavor).
3. It softens the fruit and makes it edible."
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Lilia am 22. Juli 2014, 19:39:31
kudzu, vielen dank ! :D das sind klasse rezepte, die ich so garnicht kannte.
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: teichiris am 11. August 2014, 11:36:25
Hi Lilia,

hast ja nicht explizit nach einem Rezept gerfragt :P

vielleicht lautet die Antwort "nein"?
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: kudzu am 11. August 2014, 14:21:33
auch fuer spitzfindige Leute lautet die Antwort 'JA'
natuerlich "kann man die leicht unreifen auch verarbeiten"
man kann beispielsweise ...
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: teichiris am 11. August 2014, 20:31:11
auch fuer spitzfindige Leute lautet die Antwort 'JA'

gerade für diese 8)

Der angedeutete Rest kommt zu spät. Nach rund drei Wochen dürfte sich Lilias überhaupt nicht spitzfindige Frage längst erledigt haben.
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: RosaRot am 11. August 2014, 20:48:11
Durchaus nicht, da sie ja die Pfirsiche erst im August bekommt, also jetzt irgenddwann- wie sich ihrem Anfangspost unschwer entnehmen lässt.
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Nina am 11. August 2014, 23:51:41
Meine sind auch noch nicht reif.

Generell sind ja auch alle Infos nicht nur für die fragende Person von Nutzen. :)
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: kudzu am 12. August 2014, 03:29:38
Nach rund drei Wochen dürfte sich Lilias überhaupt nicht spitzfindige Frage längst erledigt haben.
"spitzfindige Leute"
nicht
"spitzfindige Frage"

 
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: teichiris am 12. August 2014, 10:45:56
Nach rund drei Wochen dürfte sich Lilias überhaupt nicht spitzfindige Frage längst erledigt haben.
"spitzfindige Leute"
nicht
"spitzfindige Frage"

Bravo kudzu, spitzfindiger gehts kaum noch. ::)


Durchaus nicht, da sie ja die Pfirsiche erst im August bekommt, also jetzt irgenddwann- wie sich ihrem Anfangspost unschwer entnehmen lässt.

Stimmt RosaRot, das hatte ich glatt überlesen, weil ich auf die Antworten so gespannt war.


Meine sind auch noch nicht reif.

Generell sind ja auch alle Infos nicht nur für die fragende Person von Nutzen. :)

Welche Infos meinste jetzt genau? Aber natürlich hast du Recht Nina.

Hoffen wir mal, dass doch noch eine Antwort kommt. Würde mich nämlich auch interessieren, deshalb habe ich ja in diesen Thread reingeschaut.

Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Hummelchen am 12. August 2014, 10:55:43
Teichiris, Kudzu hat Lilias Frage bereits beantwortet.
Die unterstrichenen Textstellen sind Links. Klick sie an. 8)
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: teichiris am 12. August 2014, 11:10:03
Teichiris, Kudzu hat Lilias Frage bereits beantwortet.
Die unterstrichenen Textstellen sind Links. Klick sie an. 8)

Danke Hummelchen.

Mann, ich Döskopp! ::)
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Hummelchen am 12. August 2014, 11:13:04
Newbies verzeihen wir das. Als Senior-Member darf das aber nicht mehr passieren. ;D ;D ;D
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Nina am 12. August 2014, 11:14:44
Mann, ich Döskopp! ::)

Kein optimaler Einstand. ;)
Schwamm drüber! :)
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: teichiris am 12. August 2014, 12:45:26
Newbies verzeihen wir das. Als Senior-Member darf das aber nicht mehr passieren. ;D ;D ;D

Ist ja noch ein Weilchen hin. Bei meiner Post-Frequenz :D :D
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: kudzu am 26. August 2014, 13:52:16
"Mann, ich Döskopp! ::)" merke ich mir als meine naechste Entschuldigung


aus einem Teil meiner teils noch nicht ganz reifen Pfirsiche hab
mit Tomatillo gemischtes Fruchtleder gemacht
Kommentar meines Gebieters nachdem er genaedig probiert hat:
kannst mehr davon machen

 
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Nina am 26. August 2014, 13:54:41
Fruchtleder? Wie geht das?
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 14:11:01
Grad jetzt im August fehlt die Sonne zum Ausreifen der Pfirsiche. Es fallen grad welche ab, und die sind noch weit weg von reif. Die haben noch überhaupt keinen Saft.
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: zwerggarten am 26. August 2014, 16:33:41
unsere sind zum teil dennoch schon erstaunlich lecker - aber die stehen auch genau da, wo mir die brombeeren im juli in der sonnenhitze verkocht sind. ::)
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 16:37:54
Meine Brombeeren waren auch anfangs schnell reif - nun passiert garnichts mehr bei dem Wetter. Hoffentlich bringts der Herbst.

Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: zwerggarten am 26. August 2014, 16:40:07
die hier waren nicht reif, sondern, wie gesagt, verkocht - auf der sonnenseite braun verfärbt und ungut schmeckend.

gut, dass wenigstens die pfirsiche trotz schietwetter einigermaßen köstlich sind! :D ;)
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 16:50:35
Naj - der Baum steht ja im Nordgarten, in guter Lage. Ich glaube mich zu erinnern, dass er immer erst im September soweit war. Das hat ja dann noch bissel Zeit. Aber schlechter angesetzt als sonst, hat er auf jeden Fall.
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: Lilia am 26. August 2014, 19:18:21
meine pfirsichspende hat leider nicht geklappt.
was geklappt hat war, noch knochenharte gekaufte pfirsiche in ein küchenhandtuch einschlagen, einszwei tage liegen lassen und super schmackhafte und gereifte pfirsiche essen.
der tip stand irgendwo bei kudzus links dabei.
Titel: Re:Pfirsiche, reif und unreif
Beitrag von: kudzu am 27. August 2014, 14:31:32
die vom einzigen Baum, der aelter ist als ein Jahr wuerden zwar theoretisch genug Sonne kriegen, aber sie fallen halbreif einfach runter
nachreifen macht keinen Sinn, sind zu viele zum so essen

einen Teil hab ich als Haelften vom Stein geschnitten und getrocknet
einen Teil als Fitzel vom Stein geschnitten und 50:50 mit Tomatillos im Blender verhackstueckt und den Brei getrocknet, gibt eine gummig-zaehe Platte namens Fruchtleder, Nina

Titel: Pfirsichverwertung
Beitrag von: mickeymuc am 13. September 2015, 21:03:47
Hallo zusammen,

Dieses Jahr hat unser kernechter Pfirsich sehr gut getragen und wir haben gerade kistenweise Früchte im Keller, viel mehr als wir frisch essen können. Sie sind hellgrün-/weißfleischig und mit roter Schale.
Kann ich daraus zusammen mit Äpfeln ein Apfel-Pfirsichmus machen? dachte alles zusammen zu kochen und dann durch die Flotte Lotte zu drehen, um die Schalen zu entfernen.
Was kann ich sonst damit anfangen? Ob Marmelade gut geht weiß ich nicht, da das Fleish ja sehr blass ist - zumindest müsste man dann die SChle mitkochen, damit sie ein bisschen rote Farbe gibt.
Vielen Dank für Erfahrungen und Tipps!
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Sternrenette am 13. September 2015, 21:13:09
Klar gehts das, auch die Marmelade.

Mit etwas Wasser weichkochen (am besten geht das im Dampfkochtopf, bei den Äpfeln die Stiele entfernen, die verklemmen sich in der Flotten Lotte), durch die Lotte drehen.

Das Mus wahlweise mit Gelierzucker zu Marmelade kochen (geht auch mit gemischtem Mus, wenn die Pfirsiche sehr blaß sind und einen das stört: einen schönen Hokkaido oder ein Stück Muskatkürbis dazu, plus Vanille oder sowas, wird durch den Kürbis schön orange). Kürzlich hatte ich viele Bananen und hab die mit einem Liter Maracujasaft und Apfelwürfeln und Gelierzucker 3:1 zu einer schönen gelben Marmelade verkocht.

Gelbe Grütze: Pfirsichmus und/oder -würfel zusammen mit anderen Obstwürfeln (ich könnte mir Ananas, Zwetschgen, Mangos, Äpfel... vorstellen) und Zucker nach Geschmack aufkochen, in Gläser füllen, 30 Minuten bei 90 Grad einwecken. Schmeckt gigantisch zu Reisbrei, Vanilleeis, Pfannkuchen... Meine Basis war allerdings Reineclaudenmus, ich war etwas früher im Jahr dran.

Pfirsich-Apfelmus in der von Dir vorgeschlagenen Weise vorbereiten, nach Geschmack zuckern, ebenfalls einwecken siehe Zeiten und Temperatur oben.
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Amur am 13. September 2015, 21:19:45
In kleinerem Ausmaß haben wir grad auch das Problem.
Maracuja + Pfirsich ins Eis.
Pfirsichsorbet haben wir grad getestet mit Sekt - auch gut.

Wenns an die 100 kg sind und du in BW wohnst (und der Baum auf deinem eigenen Grund und Boden steht!) einschlagen und zum Brennen bringen.
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Quendula am 13. September 2015, 21:24:09
Nach meinen langjährigen Erfahrungen würde ich einen anderen Anfang empfehlen, mickeymuc. Was hat Dein Pfirsich für eine Schale? Ist sie recht fest, pelzig und dick wie bei den Hiesigen? Dann eher nicht mit der Schale durch die Lotte drehen. Wie soll ich es beschreiben  ??? ::)... da bleibt dann ein hoher "mineralischer" Anteil im Mus zurück. Vergleich dazu: Wir hatten mal für unseren ersten Pfirsichwein die Früchte mit Schale gesaftet (kalt) und aufgesetzt. Der Satz im Weinballon war enorm (ca dreiviertel des Füllstandes) und nicht nutzbar. Seither schmeiß ich die Pfirsiche in den Dampfentsafter und nehme den entstandenen klaren Saft für Wein oder pur als Pfirsichsaft. Sehr lecker  :D. Das Ausgedampfte muss man wegtun, schmeckt nach nix mehr.
Ein anderer Anfang wäre (der hier übliche): Komplette Früchte kurz in reichlich Wasser aufkochen (2 - 3 Minuten), rausnehmen und abpellen und entsteinen, schlechte Stellen rausschneiden. Evtl vorher abkühlen lassen  ;). Jetzt hast Du das pure Fruchtfleisch und die freie Auswahl  :D. Musen, Kompott oder kleingehackt/püriert für Marmelade, Eis, Kuchen ...

Marmelade ist übrigens seeehr lecker  8). Sind Deine Früchte nicht herb genug, mach einen Spritzer Zitrone mit ran.

PS: Marmelade muss nicht kräftig farbig sein, blass ist doch ok  ???.
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: hargrand am 13. September 2015, 21:32:03

Wenns an die 100 kg sind und du in BW wohnst (und der Baum auf deinem eigenen Grund und Boden steht!) einschlagen und zum Brennen bringen.
??? Das versteh ich nicht ganz
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Amur am 13. September 2015, 22:22:21

Wenns an die 100 kg sind und du in BW wohnst (und der Baum auf deinem eigenen Grund und Boden steht!) einschlagen und zum Brennen bringen.
??? Das versteh ich nicht ganz
Womit hast du das Verständnisproblem?
100 -130 kg ist das übliche Mass dass die Brennöfen der Abfindungsbrennereien fassen. Man kann auch weniger zu Schnaps brennen lassen, kostet halt dasselbe.

Und du darfst hier nur das zu Schnaps brennen lassen was auf deinem Grundstück wächst. Also nix los mit Früchte kaufen oder beim Nachbarn sammeln und dann brennen lassen zum vergünstigten Steuersatz.

Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: mickeymuc am 13. September 2015, 22:47:58
Vielen Dank für die vielen Tipps, das hört sich aber alles lecker an!
Bei den Mengen für Schnaps sind wir leider noch nicht angelangt (eher so 15 kg die weg müssen, das meiste essen wir roh - sie sind einfach zu lecker!), aber die Idee ist verlockend - ich denke ich stecke noch ein paar Kerne und rüste auf der Wiese auf  ;).
Und morgen mache ich ein paar Versuche, auch zur Flotten Lotte mit/ohne Schale. Habe auch gerade getestet dass die Schale sehr leicht abgezogen werden kann, vllt. mache ich das einfach.
Ich werde berichten wie alles wird und was aus dem größten Teil geworden ist.....
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Eva am 14. September 2015, 14:15:05
In Zuckerwasser einsterilisieren?
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: kudzu am 14. September 2015, 20:02:41
doerren
mit Schale, ohne Kern
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: mickeymuc am 15. September 2015, 10:28:24
In Zuckerwasser einsterilisieren?

Oh, die Pfirsiche sind sehr saftig und zart, wenn man sie schneidet tropft der Saft raus - die würden sicher nicht fest bleiben.
Heute versuche ich daher das Mus, zusammen mit Äpfeln. Das Aroma ist phänomenal, wenn nur ein Hauch davon erhalten bleibt wird das ein Traum!
Ich berichte...
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: M am 17. September 2015, 20:51:37
Wir haben das gleiche Problem

Pfirsich Tomaten Chutney nach dr. oe...er  haben wir letztes Jahr schon gemacht.
Schmeckt uns super zu Ziegenkäse, Grillkäse, normalem Käse,...

Letztes Jahr hab ich Reste Gurkenmeister verarbeitet dieses Jahr weissen Balsamico.

Ansonsten Pfirsich Ingwer Nelken Marmelade  schmeckt erstaunlich gut.

Pfirsich pur wir immer schnell mal fad.
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Rieke am 17. September 2015, 22:32:45
Ich habe auch weiße Pfirsiche. Einen Teil verarbeite ich zu Kompott, Marmelade ist schon in Produktion (die sind so aromatisch, da muß nichts weiter dazu und die helle Farbe stört mich auch nicht), wahrscheinlich dörre ich auch noch welche.

Sehr lecker ist Clafoutis mit Pfirsichen.

Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: M am 18. September 2015, 19:02:58
So update

heute Pfirsich mit after eight Minze  Lecker !

Unsere Gläser sind angekommen  :D Die Produktion kann weiter gehen  ::)
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Quendula am 18. September 2015, 20:18:13
Pfirsich Tomaten Chutney nach dr. oe...er  haben wir letztes Jahr schon gemacht.
Schmeckt uns super zu Ziegenkäse, Grillkäse, normalem Käse,...

Danke für den Tipp  :D. Habe einen Teil meiner Pfirsiche zu Chutney verkocht.
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 12:20:07
dieser baum vor 3 jahren gekeimt trägt sehr geschmackvolle früchte
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: oile am 20. September 2015, 13:06:34
Der hat wirklich von der Keimung bis zum ersten Fruchten nur drei Jahre gebraucht? Ich glaube, davon hätte ich gerne Kerne.  8)
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 17:02:52
ja ,aber der kern stammt von einer großfruchtigen sorte
leider gibts heuer keine kerne mehr von diesem, da ich gestern besuch hatte und die alle bis auf einen aufasen
es gäbe noch bei meiner freundin ähnliche mit dunkelrotem fleisch, wie rote rüben

nächstes jahr werden wieder viele keimen
2 schubkarren voll kerne in den graben gekippt

jetzt denke ich grade nach...vor 3 jahren habe ich das bäumchen zum erstenmal gesehn im taglilienbeet
ist es wenn es in den taglilien zusehn ist, ca 35 bis 40 cm im 1. jahr oder schon im 2.
wie hoch wächst ein keimling im 1. jahr??
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Rieke am 20. September 2015, 17:19:20
Das Alter kann schon hinkommen. Wir haben auch selbst ausgesäte Pfirsichbäume, und die hatten auch nach 3 oder 4 Jahren ein paar Früchte, allerdings nicht so viele wie bei lord waldemoor, und das auf Berliner Sandboden. Wie hoch die im ersten Jahr gewachsen sind, weiß ich nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, haben sie sich erst im 2. Jahr verzweigt.

Ich habe gerade eine Pfirsich-Aronia-Marmelade in Produktion. Ich glaube, die wird sehr lecker  8).
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 17:44:47
für meine pfirsichproduktion brauchst du  dann kein besteck........nur kleines glas ;)
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: M am 20. September 2015, 20:19:20
Hallo Lord,
würdest Du mir Deinen Ansatz verraten ?

Wir haben jetzt 1zu 1zu1 ich hab aber jetzt schon 2 mal gehört es sei zuviel Zucker  :-\
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 20:31:28
der ansatz dürfte anders sein ;) ;D
man nehme 300 kg pfirsich halbiere oder viertle sie, kerne weg
fülle es in ein 250 lt fass, verschliesse es gut, jeden tag mal umrühren,und warte 1 monat bis es vergoren ist
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Quendula am 20. September 2015, 20:46:22
 ;D

Lädst Du zur Verkostung ein?
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 20:48:40
gern
vielleicht ein gamsragout als unterlage zuvor?
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Quendula am 20. September 2015, 21:00:47
 :o
*nimmt begeistert an*
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2015, 21:06:16
*kommt in jedem fall mit!!!*
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: M am 20. September 2015, 21:09:02
o.k.

ich hab nach 13 KIlo fürs Fass aber in Achtel geschnitten schon keine Lust mehr  ::)

Wir haben nur 30 bzw. 50 Liter leider mangelt es an Ladekränen  ;D 8)
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 21:11:27
sagt mir wenn ihr losfährt, dann geh ich auf gamsjagd
bis ihr dann hier ankommt ist alles fertig
M deine pfirsich nehmen wir dann mit preiselbeeren zum hauptgang
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Waldschrat am 24. September 2015, 19:12:09
Der hat wirklich von der Keimung bis zum ersten Fruchten nur drei Jahre gebraucht? Ich glaube, davon hätte ich gerne Kerne.  8)

Diesem Wunsch möchte ich mich gerne anschließen.  :D
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2015, 21:08:32
wie gesagt geht das heuer nichtmehr, weil ich 1 schubkarre voll kerne in den graben geschüttet habe und sie nicht mehr auseinander kenne
am baum hängt nurmehr 1
weinrotfleischige tragen auch recht schnell und fallen echt aus kernen
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Crambe am 24. September 2015, 21:35:43
Kannst Du mir sagen, wie das am besten geht? Kerne in Erde und einfach warten? ;)
Ich konnte kleine rote Weinbergpfirsiche kaufen und habe gestern Marmelade gemacht und GG heute Eis. Da gibt es noch Kerne :D
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Rieke am 24. September 2015, 21:59:47
Zitat
Kerne in Erde und einfach warten?

Ja.

Am besten mehrere Kerne, weil evt. nicht jeder keimt.
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: Crambe am 24. September 2015, 22:16:36
Danke  :D
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2015, 23:33:50
und nicht verzweifeln: im mai suchte ich händeringend sämlinge für einen nachbarn und war sicher, dass wenigstens einer der 275 steine, die nach dem verfaulen der letztjährigen fallpfirsiche übrig blieben :-X , hätte keimen müssen... im september sah ich dann tatsächlich ein paar hoffnungsfrohe jungbäumchen (15-20 cm). ;)
Titel: Re: Pfirsichverwertung
Beitrag von: lord waldemoor am 25. September 2015, 09:01:10
sie brauchen frost und der war voriges jahr nicht sooo stark

unter rotfleischig stell ich mir was anderes vor, mindestens so wie rote rübe,bete
Titel: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Elro am 24. August 2018, 00:35:20
Da nun drei Kisten Pfirsiche im Keller auf Ideen warten die Bitte an Euch, was kann man damit machen außer einwecken und Konfitüre. Das Fallobst habe ich gestern dampfentsaftet, ist leider etwas sämig geworden.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Christina am 24. August 2018, 07:19:43
Ich kann nur immer wieder das Dörren in die Runde schmeißen. Dazu die Pfirsiche halbieren, dann kurz blanchieren und die Haut abziehen. Im Backofen  bei 70° Heißluft mit leicht geöffneter Tür trocknen. Die letzten Tage konnte man das auch gut in der Sonne machen (mit Gaze abgedeckt). Nach einem Tag in der Sonne brauchen sie dann nur noch 3-4 Stunden in den Ofen, ohne Sonne dauert das schon mal 6-7 Stunden.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 07:24:41
Sind es solche kleineren, etwas bitteren, wilden Pfirsiche? Oder die dicken großen süßen Kulturpfirsiche?
Aus den Wildpfirsichen kann man allerleckersten Wein machen.


Pfirsichverwertung 2015

Pfirsiche verwerten 2009

Pfirsiche verwerten 2012

Pfirsiche reif und unreif

Aella, würdest Du bitte ...?!  :)
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2018, 07:43:26
wein! vom nachbar hängen massiv äste mit vielzuvielen kleinen, suboptimal ausgereiften und drum dünnfleischigen bitteren pfirsichen zu uns rüber: wie mache ich da jetzt wein draus?!
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 07:47:41
Nach meiner Erfahrung ist dampfentsaften die beste Herangehensweise. Wenn Du das roh saftest oder matschst und maischst, hast Du zuviel Trübstoffe drin (gut dreiviertel der Flüssigkeit  :-X), die dann erst wieder mit viel Aufwand herausgefiltert werden müssen.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2018, 07:52:35
hmm, einen dampfentsafter habe ich nicht und ich befürchte, gg empfiehlt mir den auszug, wenn ich einen anschaffe. :-\
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: kasi † am 24. August 2018, 07:55:25
Ich habe einige Dampfentsafter zum Verschenken
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 08:10:32
Dampfentsaften ohne Dampfentsafter. Zusätzlicher Tipp, der dort nicht drinsteht: Das Filtertuch vor Benutzung kurz nass machen und feucht verwenden.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2018, 08:47:37
... und ich befürchte, gg empfiehlt mir den auszug, wenn ich einen anschaffe. :-\

Ich habe einige Dampfentsafter zum Verschenken

:o :P 8) ;D

ernsthaft: kasi, danke – vielleicht würde ich schwach, stünde ich real vor so einem teil, aber ich habe eine vage vorstellung von riesengroßen aluminiumungetümen aus grauer vorzeit, das hält mich effektiv ab. ;)

@ quendula: auch danke!
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Rieke am 24. August 2018, 08:53:33
Ich entkerne und enthäute die Pfirsiche und friere sie dann ein. Später im Jahr gibt es dann Kuchen, Clafoutis, Kompott.

Aber so voll, wie der 2. Baum hängt, werde ich auch noch welche verschenken. Dieses Jahr haben wir mehr als wir selbst verbrauchen können.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Isatis blau am 24. August 2018, 09:43:39
hmm, einen dampfentsafter habe ich nicht und ich befürchte, gg empfiehlt mir den auszug, wenn ich einen anschaffe. :-\

Pfirsichwein habe ich zwar noch nicht gemacht, aber Träubles(Johannisbeer)wein. Da habe ich die Früchte zermatscht und mit Zuckerwasser und Weinhefe angesetzt. Nach ein paar Tagen haben sich die Pektine abgebaut und man kann mit Sieb und Mullwindel den Saft abpressen. Das restliche Zuckerwasser nach Rezept dazu und nach der Gärung setzen sich die Trubstoffe unten ab und man kann klaren Wein oben abgießen.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: iggi am 24. August 2018, 09:44:46
Pfirsichchutney: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/38042-rzpt-pfirsich-chutney
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 24. August 2018, 14:07:23
Pfirsiche in Wodka oder Rum einlegen.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: mavi am 24. August 2018, 15:13:15
Pfirsiche in Wodka oder Rum einlegen.

Letzteres würde sicher dem Lord gefallen.  :)
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: mavi am 24. August 2018, 15:18:48
Zur Trocknung allgemein fällt mir gerade ein Tipp aus dem großen Biogarten-Buch ein: dort hat jemand Tomaten im Hochsommer auf schwarze Backbleche gelegt und ins sonnig stehende Auto gepackt. Das ging ziemlich schnell und energiesparend mit dem Trocknen. Ist jetzt natürlich eher nicht für Mengen im Zentnerbereich geeignet, es sei denn, man besitzt einen Bus oder ganze Fuhrparks.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Amur am 24. August 2018, 15:23:45
In Rum einlegen und dann zum Eis machen? Wäre mal was neues. Bisher hab ich die immer zusammen mit Maracuja zu Eis verarbeitet. Aber das sind auch immer nur 400 Gramm oder so. Bei mir hängt der Baum auch übervoll. Bisher sind die Nachbarn und Kollegen noch nicht übersättigt....
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. August 2018, 15:23:55

aber ich habe eine vage vorstellung von riesengroßen aluminiumungetümen aus grauer vorzeit, das hält mich effektiv ab. ;)

@Kasi: sind alle Deine Entsafter aus Alu?

Wenn doch einer aus Edelstahl dabei sein sollte, dann Zwerggarten, solltest Du beruhigt zugreifen. Kasi's Angeboten sind noch nie schlecht gewesen :)

Im übrigen Zwerggarten - Auszüge, Freundschaft kündigen wegen eines Dampfentsafters - sach einfach ;D  "überleg's Dir........so 'n Zwerggarten kriegste nich wieder :D :-* " dann klappt's auch mit GG ;D

LG
Nemi
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 24. August 2018, 15:25:04
Pfirsiche in Wodka oder Rum einlegen.

Letzteres würde sicher dem Lord gefallen.  :)
Man nehme ca 1kg aromatische Pfirsiche, häute und entkerne sie,
lege sie über Nacht mit 375g Zucker ein, danach füllt man mit ca 1/2 Flasche Schnaps auf, daß sie gut bedeckt sind.
Danach lagert man sie 4 Wochen kühl und dunkel, probieren darf man schon eher.
Das ergibt einen leckeren Pfirsichlikör und die beschwipsten Früchte kann man zu Eis essen, passen auch zu Sangria...
So lautet das Rezept, ich nehme aber weniger Zucker.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2018, 15:37:30
das einzige was ich an pfirsich mag ist komplott
zum einlegen in rum oder cognac sind dörrpflaumen am besten
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 24. August 2018, 15:40:58
das einzige was ich an pfirsich mag ist komplott
zum einlegen in rum oder cognac sind dörrpflaumen am besten
Auch lecker,
dann aber bitte in Armagnac... ;)
das ist wie mit den Äpfeln und Birnen, nicht zu vergleichen.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2018, 15:56:40
als gelernter barman kenne ich die armagnacpflaumen
ist nix anderes als cognac, nur nicht aus der charente kommend

dieses mit äpfel und birnen zu vergleichen finde ich absurd, der apfel ist überall in frankreich ein apfel, auch ausserhalb ;)
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 24. August 2018, 16:11:20
Du hast mich nicht verstanden,
ich meinte, Pfirsiche und Pflaumen und ihre Produkte sind beide lecker.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 16:28:36
... jemand Tomaten im Hochsommer auf schwarze Backbleche gelegt und ins sonnig stehende Auto gepackt. Das ging ziemlich schnell und energiesparend mit dem Trocknen. ...

CooleHeiße Idee  :D.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Alva am 24. August 2018, 16:34:05
Pfirsichknödel machen (mit Topfenteig) und diese dann einfrieren. Zum auftauen ins kochende Wasser schmeißen und nach dem kochen in Butterbrösel wälzen.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2018, 17:12:50
wie war das: zum häuten kurz in heißwasser tauchen/blanchieren?
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. August 2018, 17:12:51
das einzige was ich an pfirsich mag ist komplott
...na da haste was verpasst :D schon meine Grossmutter hatte auch Pfirsiche mit in ihrem Rumtopf. Und dieser Rumtopf - oh Lord  ;D - war auf Vanilleeis einfach unübertroffen lecker :D

.........den irdenen Topf habe ich geerbt, das Rezept kenne ich auch...............warum eigentlich habe ich noch nie selber diesen traumhaften Rumtopf angesetzt.............. ::) das werde ich ändern: nächstes Jahr zur Erdbeerzeit geht's los!
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: kasi † am 24. August 2018, 17:20:15
wie war das: zum häuten kurz in heißwasser tauchen/blanchieren?
Je nach Sorte nicht nur eintauchen. Ich lasse sie immer etwas drin kullern.
Für Pfirsichmarmelade einmal anders, nehme ich Erdbeeren. Heute , wo man die ja eingefroren hat ist das gut machbar. Man kann es auch andersrum machen. Zur Erdbeerzeit übriggebliebenes Pfirsichkompott in die Erdbeermarmelade. Hat auf meinen Basaren der ErdbeerRhabarbermarmelade den Rang abgelaufen.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: kasi † am 24. August 2018, 17:25:07
Meine Entsafter sind leider aus Alu aber ich bin bereit dazu in die Lüneburger Heide zu fahren um dort eine Probemostung vorzuführen. Ich will meine Aluentsafter verschrotten, weil ich einen Induktionsfähigen brauchte.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. August 2018, 17:29:42
wie war das: zum häuten kurz in heißwasser tauchen/blanchieren?
3 Töpfe:
- einen mit leicht siedenem Wasser,
- einen mit kalten Wasser und
- einen Topf mit kaltem Wasser + einem guten Schuss Zitronensaft o. auch Ascorbinsäure (um das Bräunen der gehäuteten Pfirsiche zu verhindern).

Die Pirsiche nacheinander verarbeiten:
leicht über Kreuz einritzen, den Pfirsich mit einer Schaumkelle ins siedende Wasser legen, nach einem kurzen Moment heraus nehmen, in kaltem Wasser abschrecken, schälen - falls noch nicht alles komplett zu häuten ist noch einmal wiederholen.
Nach Wunsch halbieren und entkernen.
Dann in das Zitronenwasser und bei Bedarf  mit Klarsichtfolie abdecken und kühl stellen.
Weiterverarbeitung nach Rezept.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2018, 17:42:59
nemesia, ich bin kein rumtopffan
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 20:07:03
nemesia, ich bin kein rumtopffan
Ich auch nicht.


Zum Pfirsiche häuten, koche ich die kurz auf, nehme sie raus, abkühlen lassen, häuten. Da ich das Fruchtfleisch eh gekocht weiterverwende, schadet das nichts.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Aella am 24. August 2018, 21:56:02
Mach ich die Tage mal quendula, wenn ich wieder am Rechner bin. Verschieben ist mit dem Wischding eine Qual  ;)

Pfirsich passt auch gut z herzhaftem, wie Kokosmilchcurry, Hähnchen, rohem Schinken, bitteren Salaten ist. Ansonsten verwerte ich seit einiger Zeit ziemlich viel zu Kompott. (150g Zucker auf 1kg Obst, heiß in Gläser füllen). Das passt dann zu Joghurt, Quark, Müsli oder als Füllung für Schnecken oder Kuchen.

Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Elro am 25. August 2018, 00:49:12
Sind es solche kleineren, etwas bitteren, wilden Pfirsiche? Oder die dicken großen süßen Kulturpfirsiche?
Aus den Wildpfirsichen kann man allerleckersten Wein machen.
Es sind die Roten Ellerstädter.
Pfirsichverwertung 2015
Pfirsiche verwerten 2009
Pfirsiche verwerten 2012
Pfirsiche reif und unreif
Oh weh, ich hätte keinen neuen Faden aufgemacht wenn ich über die Suche etwas gefunden hätte, sorry.

@ Christina,
zwei Gurkengläser habe ich schon voll mit getrockneten Pfirsichen, sind ganz gut geworden.

Wie schon geschrieben ist mir der Saft aus dem Dampfentsafter zu dickflüssig und auch etwas herb und das obwohl ich etwas Zucker über die Früchte gestreut habe. Auch ist die Ausbeute mager und der Rest noch viel zu viel Frucht und schade zum wegwerfen.
Ich verwende den Dampfentsafter nicht gerne weil sich die ganzen Pektine und Bitterstoffe auskochen(schmeckt nicht gerade lecker), höchstens bei Beerenobst oder wenn ich weiter zu Gelee verarbeiten will.

Chutney werde ich mal machen und einen Test Konfitüre mit Haut.
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenoma am 25. August 2018, 08:49:10
Wie schon geschrieben ist mir der Saft aus dem Dampfentsafter zu dickflüssig und auch etwas herb und das obwohl ich etwas Zucker über die Früchte gestreut habe. Auch ist die Ausbeute mager und der Rest noch viel zu viel Frucht und schade zum wegwerfen.
Ich verwende den Dampfentsafter nicht gerne weil sich die ganzen Pektine und Bitterstoffe auskochen(schmeckt nicht gerade lecker), höchstens bei Beerenobst oder wenn ich weiter zu Gelee verarbeiten will.

Pektine und Bitterstoffe sind aber doch besonders gesund! Ich hebe mir solche Säfte immer auf, um sie mit säurearmen zu mischen (z.B. Holunder). Da ergänzen sich dann beide.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Elro am 27. August 2018, 22:28:29
Pektine und Bitterstoffe sind aber doch besonders gesund! Ich hebe mir solche Säfte immer auf, um sie mit säurearmen zu mischen (z.B. Holunder). Da ergänzen sich dann beide.
Na das würde ich nicht machen, Holunder ist mir viel zu herb.
Und ich weiß, daß Pektine und Bitterstoffe, nicht umsonst esse ich Radicchio ;)

Nach dem ich jetzt vier Gurkengläser voll getrockneter Pfirsich habe wurde gestern Pfirsichkonfitüre mit Schale gekocht und püriert. Das ist perfekt! Geht schnell, sieht schön hellrot aus und schmeckt sehr gut, kein Vergleich zu dem stundenlang ausgekochten Saft aus dem Dampfentsafter.

Heute habe ich Fruchtmus(ähnlich Apfelbrei) versucht, auch mit Schale, ist auch super.
Für morgen muß ich mir wieder etwas neues einfallen lassen. Vielleicht Chutney?
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: erbsengrün am 28. August 2018, 16:10:55
Oder zur Abwechslung mal so  :) :
https://splendido-magazin.de/pfirsiche-im-ofen/

Würde ich jetzt gleich essen, wenn ich denn gute Pfirsiche hätte  ::)
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Albizia am 02. September 2018, 12:46:47
Ich habe die letzten beiden Tage 5 kg küchenfertig entsteinte Pfirsiche zu Kompott (mit noch Stückchen drin) verarbeitet und kochendheiß in Gläser abgefüllt. Probiert und für gut befunden. Ich habe nur wenig Zucker und auch Zitronensaft hinzugefügt, ich mag es nicht so süß. Hoffentlich hält es sich trotzdem, ich werde ja sehen. Genug Süße haben die vollreifen Pfirsiche vom eigenen Baum ja selbst.

Ganz lecker finde ich das Kompott, wenn es 1: 1 mit zuckerfreiem kaltem Naturjoghurt gemischt wird. Ein leckeres Frühstück in der Pause auf der Arbeit.  :D

Die nächsten Pfirsiche warten schon auf ihre Weiterverarbeitung..
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Aella am 02. September 2018, 12:49:07
Auf Wunsch alle Threads zum Thema Pfirsichverwertung zu einem zusammen gefügt  :)
Titel: Re: Pfirsichverwertung- Ideen gesucht
Beitrag von: Albizia am 02. September 2018, 13:01:00
Die nächsten Pfirsiche warten schon auf ihre Weiterverarbeitung..

Nachschub:
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Quendula am 02. September 2018, 14:50:58
@ Aella:  :-*


Albizia, oh ja  :D, nackigen Yoghurt mische ich auch gerne mit einem Löffelchen Kompott oder Marmelade.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Albizia am 03. September 2018, 21:18:04
Albizia, oh ja  :D, nackigen Yoghurt mische ich auch gerne mit einem Löffelchen Kompott oder Marmelade.

 ;) Ist ja letztlich auch nix anderes als ein Früchtejoghurt aus dem Supermarkt, nur weiß ich hier genau, was drin ist, nämlich keine Chemie und vor allem nicht so viel Zucker.

Nachschub, Pfirsichkompott....
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Ephe am 04. September 2018, 11:12:17
Wir machen Kompott, zum Beispiel aus Äpfeln oder Pflaumen, ohne Zuckerzusatz, nur mit Zimt, Vanillestange usw. Nach dem Abkühlen kommen das Kompott in den Kühlschrank, es hält dort zwei Wochen (länger haben wir noch nicht ausprobiert). Bei Bedarf wird mit flüssigem Süßstoff nachgesüßt. Es schmeckt super zu Quark oder Yoghurt oder Skyr. Müsste eigentlich auch mit Pfirsichen funktionieren.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Rieke am 05. September 2018, 14:11:04
Ich habe vorhin probehalber aus ein paar weißen Pfirsichen eine scharfe, orientalisch gewürzte Soße gekocht, mit Zwiebel, Rhas El Hanut, Ingwer und Chili. Ich weiß noch nicht, was ich damit mache. Man könnte sie mit kurz gebratenem Fleisch oder mit Fisch essen oder als Grundlage für einen vegetarischen Linsen-Pfirsich-Aufstrich verwenden.

Ich werde noch mehr davon machen und einfrieren.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Aella am 05. September 2018, 21:49:15
Ich habe gestern einen Kuchen gebacken. Rührkuchen mit 100g Marzipan im Teig und ein paar Tropfen Bittermandelaroma. Dann In eine flache Springform, die restlichen 100g Marzipan gewürfelt und auf dem Teig verteilt. Dann die Pfirsiche halbiert und mit der Schale nach unten in den Teig gedrückt.

Sehr lecker geworden und die Schale merkt man kein bisschen beim Essen!

Aus den restlichen Pfirsichen habe ich Pfirsich-Apfelmus, Pfirsichkompott, Pfirsich-Maracujamarmelade und eingekochte Pfirsichhälften gemacht. Alles mit der Schale verarbeitet und wunderbar geworden.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Albizia am 06. September 2018, 01:07:23
Ich habe gestern einen Kuchen gebacken. Rührkuchen mit 100g Marzipan im Teig und ein paar Tropfen Bittermandelaroma. Dann In eine flache Springform, die restlichen 100g Marzipan gewürfelt und auf dem Teig verteilt. Dann die Pfirsiche halbiert und mit der Schale nach unten in den Teig gedrückt.

Sehr lecker geworden und die Schale merkt man kein bisschen beim Essen!

Aus den restlichen Pfirsichen habe ich Pfirsich-Apfelmus, Pfirsichkompott, Pfirsich-Maracujamarmelade und eingekochte Pfirsichhälften gemacht. Alles mit der Schale verarbeitet und wunderbar geworden.

Der Kuchen hört sich Klasse an!

Ich hatte die Pfirsiche für das Kompott auch mit Schale verarbeitet und man bemerkt sie beim Essen tatsächlich nicht. Die in Teilen rote Schale hat dem Kompott zusätzlich mehr Farbe gegeben, es ist rosa geworden.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Anomatheca am 06. September 2018, 11:56:03
In Jahren, wo sehr viele Pfirsiche anfallen, wie auch dieses Jahr, fabriziere ich Pfirsichwein. Das geht ziemlich einfach. Früchte entsteinen, aufkochen, abkühlen lassen, Antigeliermittel rein, nach ein paar Stunden durch ein Tuch filtrieren. Ich setze immer einen Glasballon mit 15 l Saft an. Dazu braucht man noch Weinhefe, Schwefel, Nährsalz und Zucker, evtl. Milchsäure, wenn der Saft nicht genügend Säure enthält. Jetzt blubbert es im Keller fröhlich vor sich hinund produziert Alkohol, so bis zu 13%. Nächstes Jahr bin ich dann fröhlich.
Von den Weinbergpfirsichen machen wir Kompott und Likör. Aber einige 100 werden wieder mangels Verarbeitungskapazität auf dem Kompost landen.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Elro am 07. September 2018, 21:23:50
Hat Jemand schon einmal so etwas wie Latwerg mit Pfirsichen probiert?
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: b-hoernchen am 07. September 2018, 22:02:12
Wie wär's mit "Butterscotch Peach Pie"?

Mürbteig ca. 3mm dick in gefettete und gemehlte Bratreine ausgerollt, Rand ca 3cm an Wandung hochziehen;
Ca. 1 kg (oder mehr) gehäutete, entsteinte Pfirsiche in Schnitze schneiden, mit (nach Originalrezept eineinviertel Tassen - das sind gut 200 g und das finde ich einen Zucker-overkill!) max. 100 g braunem Zucker, 3 - 4 Esslöffeln Mehl und nach gusto Saft einer Zitrone vermischen;
die marinierten Pfirsiche auf den Teig in der Bratreine geben, kleine Butterstückchen ("gesalzene Butter"  -man auch selber "nachsalzen") obenauf legen;
3 - 4 Esslöffel Milch darüber verteilen;
nach Originalrezept eine dünne (ca. 2mm) Schicht Mürbteig als "Deckel" obenauf legen und mit dem Mürbteig des Unterbaus verbinden und dann Schlitze in Deckel machen, damit der Dampf raus kann - ich möchte probieren den Deckel wegzulassen;
im auf 200°C vorgeheizten Ofen ca. 50 min backen (ich gebe noch 10 min. Nachwärme dazu - habe keine Umluft);

... schmeckt am besten noch lauwarm, frisch aus dem Ofen.

Na ja, eine Mürbteig-Obsttorte ist auch nicht so viel anders-? Der braune Zucker soll's halt bringen... .
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Gartenoma am 07. September 2018, 22:03:35
Hat Jemand schon einmal so etwas wie Latwerg mit Pfirsichen probiert?
Selbst versucht habe ich das nicht, aber bei uns im Bioladen gab es letzte Woche so etwas aus Aprikosen, mit 10%  Ahornsirup.

Gruß
Ggartennoma
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: oile am 07. September 2018, 22:05:54
Ich bin mir nicht sicher, ob das vom Aroma her so gut wird. Pfirsiche haben doch ein viel delikateres Aroma als Aprikosen oder gar Pflaumen.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: b-hoernchen am 07. September 2018, 22:10:40
OT ... und kaum poste ich die "Butterscotch Peach Pie", sehe ich in der Werbeeinblendung "Erhöhte Cholesterinwerte?"
Die kann einem schon Angst machen, die kI... .

Was kommt als nächstes - "Angst vor künstlicher Intelligenz? - nehmen Sie Tavor!"?
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: leonora am 07. September 2018, 22:31:05
Wer gern Eis mag, mag vielleicht auch Pfirsichsorbet :D

5 vollreife Pfirsiche
200 ml Wasser
90 g Zucker (je nach Süße der Pfirsiche evtl. mehr oder weniger)
Saft 1 Zitrone

Pfirsiche häuten und entsteinen, pürieren. Wasser mit Zucker kochen, bis alles aufgelöst ist. Etwas abkühlen lassen. Fruchtmus, Zuckerlösung und Zitronensaft mischen und in die Eismaschine geben. Je vollreifer die Pfirsiche, desto besser das Sorbet. 8)

LG
Leo
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Elro am 07. September 2018, 22:34:37
Hat Jemand schon einmal so etwas wie Latwerg mit Pfirsichen probiert?
Selbst versucht habe ich das nicht, aber bei uns im Bioladen gab es letzte Woche so etwas aus Aprikosen, mit 10%  Ahornsirup.
Im Backofen läuft gerade ein Blech voll als Test. Farbe sieht schon einmal gut aus aber es ist noch nicht fertig.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Elro am 07. September 2018, 22:36:28
Wer gern Eis mag, mag vielleicht auch Pfirsichsorbet :D

5 vollreife Pfirsiche
200 ml Wasser
90 g Zucker (je nach Süße der Pfirsiche evtl. mehr oder weniger)
Saft 1 Zitrone

Pfirsiche häuten und entsteinen, pürieren. Wasser mit Zucker kochen, bis alles aufgelöst ist. Etwas abkühlen lassen. Fruchtmus, Zuckerlösung und Zitronensaft mischen und in die Eismaschine geben. Je vollreifer die Pfirsiche, desto besser das Sorbet. 8)
So in der Art kann ich ja mit meinem Fruchtmus verfahren. Ich hatte ja letzte Woche Pfirsich ähnlich wie Apfelmus gekocht und heiß in Gläser gefüllt.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: Amur am 08. September 2018, 05:50:26
So ähnlich (ohne Wasser) hab ich letzte Woche ein Sorbet gemacht.
Wobei es nicht der Reisser ist. Wenn nochmal, dann kommt noch etwas Maracuja dazu. Obwohl meine recht kräftig im Aroma sind, bei sowas finde ich Pfirsiche (wie übrigens auch Äpfel) nicht besonders.
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: austria_traveller am 08. September 2018, 08:23:20
Guten Morgen,

Hoffentlich bin ich noch nicht zu spät. Egal, nächstes Jahr gibt's ja auch noch Pfirsiche.
Also was Süßes, für Schleckermäuler; gefüllte Pfirsiche:

30g Rosinen in warmen Wasser einweichen.
6 Pfirsiche halbieren, entsteinen und rund um den Stein das Fruchtfleisch herausschälen.
Fruchtfleisch klein schneiden, mit 50g gehackten Mandeln, den abgetropften Rosinen und 25g Zucker vermengen.
Pfirsichhälften damit füllen.

25g Zucker mit 1/8 Weißwein vermengen, in eine Bratreine leeren & gefüllte Früchte reinsetzen.
Im vorgeheizten Ofen 15-20min garen.

Heiß oder kalt im eigenen Saft servieren.
Mahlzeit !
Titel: Re: Pfirsiche verwerten
Beitrag von: leonora am 08. September 2018, 11:37:26
Wer gern Eis mag, mag vielleicht auch Pfirsichsorbet :D

5 vollreife Pfirsiche
200 ml Wasser
90 g Zucker (je nach Süße der Pfirsiche evtl. mehr oder weniger)
Saft 1 Zitrone

Pfirsiche häuten und entsteinen, pürieren. Wasser mit Zucker kochen, bis alles aufgelöst ist. Etwas abkühlen lassen. Fruchtmus, Zuckerlösung und Zitronensaft mischen und in die Eismaschine geben. Je vollreifer die Pfirsiche, desto besser das Sorbet. 8)
So in der Art kann ich ja mit meinem Fruchtmus verfahren. Ich hatte ja letzte Woche Pfirsich ähnlich wie Apfelmus gekocht und heiß in Gläser gefüllt.

Das Rezept ist abwandelbar, je nach vorhandenem Obst. Im Rezept ist das Fruchtmus roh, ob es auch mit gekochtem schmeckt, musst du ausprobieren.

So ähnlich (ohne Wasser) hab ich letzte Woche ein Sorbet gemacht.
Wobei es nicht der Reisser ist. Wenn nochmal, dann kommt noch etwas Maracuja dazu. Obwohl meine recht kräftig im Aroma sind, bei sowas finde ich Pfirsiche (wie übrigens auch Äpfel) nicht besonders.

Die meisten Pfirsiche bringen nicht so viel Eigengeschmack mit. In normalen Sommern reichen nördlich der Alpen vielleicht die Sonnenstunden auch nicht, dass sie gute Aromen entwickeln. Heuer könnte es aber geklappt haben.  8) Wer gern Alkohol im Sorbet haben mag, macht halt welchen rein. Für Kinder vielleicht besser ohne. ;)

LG
Leo