garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: canina2 am 15. Mai 2010, 00:31:29

Titel: (m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 15. Mai 2010, 00:31:29
Platz ist rar, das wissen wir in einem so eng besiedelten Land wie der BRD recht gut. Aber nicht nur aus Platzgründen kauft wohl der Durchschnitts-purler keine Rose im Discounter - schließlich möchte man ja eine Pflanze mit bestimmten, bekannten Eigenschaften. Die Discounter-Rose ist somit wahrscheinlich ein Schreckgespenst, das die meisten hier nur vom Hörensagen kennen ...

Nun, ich habe jetzt den Selbstversuch gewagt :o , hier ist sie:



discounterRose1.jpg



Forstsetzung folgt ....
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 15. Mai 2010, 00:35:54
Langweilig ist diese Discounter-Rose auf jeden Fall nicht, wie man auf diesem Bild sieht versucht gerade die Unterlage auszubüchsen, lustig fand ich auch die Wurzel die "nach oben getopft" war (eher mittig im Bild) ;) . Naja, sie war von 2,49 auf 1,84 reduziert gewesen.



discounterRose.jpg



edit: Bild einjefügt
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 15. Mai 2010, 00:38:52
Die zuerst gezeigten Bilder stammen vom 14.04, dies hier vom 30.04:


discorose.jpg


Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2010, 00:39:49
1,84?! rückkehr der ostpreise, oder was? 8) ;D

"edelrose weiß" - es ist sowohl zum lachen wie auch zum heulen!
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 15. Mai 2010, 00:43:30
1,84?! rückkehr der ostpreise, oder was? 8) ;D

 ;D - stimmt aber, menno!
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 15. Mai 2010, 00:47:54

"edelrose weiß"

Na, ich bin mal gespannt!!! Und Ihr / Du dürft/ darfst sie dann bestimmen ;D ;)...


Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 15. Mai 2010, 13:46:51
Schon lustig, dass uns wider besseres Wissen gelegentlich kleine Ausrutscher passieren :)
Wie mir kürzlich kürzlich bei O*i, ein hübsch verzweigter kleiner Strauch im Container, runtergesetzt auf 4,50, "Garden of Roses" - wer kann da schon widerstehen? Ob es tatsächlich eine GoR ist, wird sich zeigen.

2008 hat es mich auch beim Discounter erwischt. Allerdings hatten die beiden Pflanzen Blüten, sodass ich Farbe und Duft (lecker!) schon mal prüfen konnte.








wobei die untere von mittlerem Rosa einige Male zu irgendwas Buntem mutierte ::)

Viel Spaß mit deiner "Edelrose, weiß" :D
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Loli am 15. Mai 2010, 21:18:12
Wenn Du die Farbwechslerin nicht mögen solltest, bei mir fände sie Platz und wäre willkommen.

LG Loli
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Rosenfee am 15. Mai 2010, 21:35:31
Ich habe mir vor 6 Jahren zwei kleine Mme Aldi zugelegt. Sie blühen und blühen und blühen...Leider geht der Server meiner Bilderablage im Moment nicht. Bild reiche ich nach.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Mai 2010, 22:39:29
Edelrose, weiß hört sich nach Virgo oder Pascali an ;D. Gibt Schlimmeres.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2010, 22:45:43
die einzige "edelrose, weiß", die ich mir mal geleistet habe ('elvis', ein nirp-rose) ist hier ein super-mickerer - ich glaube, in diesem jahr kommt gar keine knospe mehr hoch, ich sehe derzeit nur zwei oder drei blättchen in erdbodennähe... :P :-\

ist das typisch für dieses segment? ::)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 15. Mai 2010, 22:59:27
ist das typisch für dieses segment? ::)

Meinst Du das Segment "Edelrose, weiß" oder "Elvis"? ;)

Meine "Edelrose, weiß" war bisher ein Erfolg, ist auch nicht mehr zurückgefroren als die "Namens-Rosen" und treibt munter aus.

Loli, das (Farb-)Schauspiel werde ich erst mal weiter interessiert beobachten, Dein Interesse behalte ich im Hinterkopf :)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Mai 2010, 23:02:51
die einzige "edelrose, weiß", die ich mir mal geleistet habe ('elvis', ein nirp-rose) ist hier ein super-mickerer - ich glaube, in diesem jahr kommt gar keine knospe mehr hoch, ich sehe derzeit nur zwei oder drei blättchen in erdbodennähe... :P :-\

ist das typisch für dieses segment? ::)

ohje, habe meiner Tante vor 2 Jahren eine Kübel-Elvis geschenkt, bisher habe ich immer nur Gutes gehört, aber hab sie noch nie gesehen ::). Werde mal um aktuelle Infos bitten...
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2010, 23:06:00
vielleicht mag sie es einfach grundsätzlich wärmer? hier kann es ja schon auch unfreundlich werden... ::)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 16. Mai 2010, 00:18:06
Dann sei' mal ein bißchen netter zu dem armen Röschen.
Mit dem Namen braucht sie etwas mehr Aufmerksamkeit.
[size=0]Gibt es eigentlich Rosen-Psychologen? 8)[/size]
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2010, 00:27:07
 ;D

ich kann der rose unmöglich ein glitzerkostüm anziehen. 8)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Raphaela am 16. Mai 2010, 00:30:10
Na klar: Zum Beispiel uns hier 8)

Elvis ist hier auch nicht stärker zurückgefroren als andere THs und kommt grade sehr kräftig wieder.

Kann mich auch nicht bremsen, jedes Jahr wenigstens ein paar dieser armen Billig-Rosen zu retten, obwohl es politisch nicht korrekt ist ::)
(Außer, wenn man den Kauf jeder Discounter-Rose durch mindestens die doppelte Anzahl von Pflanzen aus ethisch korrekter Vermehrer-Herkunft kompensiert und da geb ich mir redlich Mühe 8)).
Leider war noch niiiiiiemals was edelrosig oder kletternd Weißes dabei: Meine Rettungskandidaten sind fast immer entweder Kents ("wer Kent kennt, kennt Kent" ;D mittlerweile tu ich das) oder pinkrote Floribundas bzw. Polyanthas oder sonstwas Rosarotes (Therese Bugnet war ein Glücksfall).
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 16. Mai 2010, 00:49:31
;D

ich kann der rose unmöglich ein glitzerkostüm anziehen. 8)

Einen Versuch ist es wert. Irgendwann stehst Du dann davor und sagst entzückt: "Elvis lebt!"


Raphaela, wieviel Kents hast Du denn inzwischen gerettet?
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 16. Mai 2010, 00:54:06
Schon lustig, dass uns wider besseres Wissen gelegentlich kleine Ausrutscher passieren :)
Viel Spaß mit deiner "Edelrose, weiß" :D

AHA, ein Bekennerin, iiich habe ja immerhin aus Mitleid gehandelt ... ;) ;D

Sag mal, deine weiße (die doch wirklich hübsch aussieht) sieht doch fast aus wie die auf "meinem" Etikett oder ??? ... hast Du den Namen rausgefunden?)

Viel Spaß mit deiner "Edelrose, weiß" :D
Dank Dir! :)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 16. Mai 2010, 00:56:39
Mme Aldi
;D
Meine Discounter-Rose wird den Arbeitstitel "Miss MoneyPenny" erhalten. ( ... oder doch "Disco"?)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 16. Mai 2010, 00:59:39
"Elvis lebt!"

  :o UARGH, ich wurde geblendet!!! :P
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 16. Mai 2010, 01:02:48
ist das typisch für dieses segment? ::)

Ich denke nein, oft sehe ich oberarmdicke, kräftig bestachelte, ca. 1,5m hohe aufrechte Triebe auf denen dann die Edelrosenblüte thront.

(der Oberarm war übertrieben, ich gebs zu)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 16. Mai 2010, 01:08:33
Ich hatte extra ein "zahmeres" Bild rausgesucht 8) ;D

Aus Mitleid hatte ich auch gehandelt, die armen Geschöpfe standen p*pstrocken im Regal, da kann Mensch doch nicht einfach vorbeigehen...

Die Rose ist noch nicht identifiziert - wird wahrscheinlich schwierig, schöne sahnig-weiße "Edelrosen" gibt es ja einige.
Wir können dann ja mal vergleichen, falls sie in diesem Jahr irgendwann blühen sollten.

Nenn' sie mal Moneypenny, für Disco ist sie definitiv nicht bunt genug ;D (wenn sie denn tatsächlich weiß sein sollte)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 16. Mai 2010, 01:16:18
Ich denke nein, oft sehe ich oberarmdicke, kräftig bestachelte, ca. 1,5m hohe aufrechte Triebe auf denen dann die Edelrosenblüte thront.

Diese Beschreibung verursacht mir wirklich Gänsehaut :o

Hingegen so ein zierliches Büschlein mit drei zarten, millimeterdünnen Trieben, kaum bestachelt und beblättert ..........
auf denen dann die Edelrosenblüte thront ;D
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 16. Mai 2010, 01:18:22
schöne sahnig-weiße "Edelrosen"
Na, hört sich das nicht gut an? :D ;D ;)

Aus Mitleid hatte ich auch gehandelt, die armen Geschöpfe standen p*pstrocken im Regal, da kann Mensch doch nicht einfach vorbeigehen...
Ja, ne?
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 16. Mai 2010, 01:28:11
Aus Mitleid hatte ich auch gehandelt, die armen Geschöpfe standen p*pstrocken im Regal, da kann Mensch doch nicht einfach vorbeigehen...
Ja, ne?

Ich glaube manchmal, das ist eine spezielle Verkaufsmasche.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Rosenfee am 16. Mai 2010, 14:34:45
Hier ist meine Mme Aldi



Mme Aldi



Sie wird ca. 40 cm hoch und 100 cm breit, wächst richtig schön als Busch.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Raphaela am 16. Mai 2010, 19:51:35
Sieht auch schwer nach Kent aus ;) Ich hab davon über die Jahre einige gerettet :-X Die meisten sind aber verschenkt, nur eine ist noch im Park.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 16. Mai 2010, 20:12:53
Wenn sie so blüht, geht es ja. Es gibt bestimmt Schlimmeres :)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Rosenfee am 16. Mai 2010, 21:24:52
Meine kleine Rose ist gefüllter und hat nicht soviele Staubgefäße - doch keine Kent?
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Raphaela am 16. Mai 2010, 21:39:27
Sooo ungefüllt hab ich sie nicht in Erinnerung, erkenn sie aber auch eher an den wirklich sehr drahtigen Trieben und dem dunklen, harten, kleinen Laub.
In einem Nachbarort steht übrigens ein älterer Strauch, der bestimmt 1,3 m breit und hoch ist. Keine schlechte Sorte eigentlich...Aber es fehlt halt leider der Duft.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Annette1510 am 17. Mai 2010, 10:07:14
Ist schon lustig, dass ihr offenbar alle davon ausgeht, dass es sich tatsächlich um eine weiße Rose handet. Alle meine "geretteten" Diskounter-Rosen haben sich später in einer anderen Farbe präsentiert, als auf dem Etikett angegeben. So ist die weiße Bodendeckerrose eindeutig Dortmund. Immerhin etwas weiß ist ja in der Blütenmitte ;D. Bleibt also abzuwarten, als was sie sich dann entpuppt.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. Mai 2010, 11:07:49
hab heute beim Aldiplakat gelesen, daß es Donnerstag "Lizenzrosen" gibt. Das müßte ja wohl bedeuten, daß sie dann da endlich mal eine Sortenbezeichnung angeben, oder?
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 20. Mai 2010, 11:02:06
hab heute beim Aldiplakat gelesen, daß es Donnerstag "Lizenzrosen" gibt. Das müßte ja wohl bedeuten, daß sie dann da endlich mal eine Sortenbezeichnung angeben, oder?

Für die, die es interessiert, aber die keine Zeit haben zum Aldi zu gehen: Es handelt sich diesmal um 3 bis 4 Sorten der Poulsen-Rosen aus der Patio-Hit-Reihe. Auch die schöne rote Isabel ist dabei. Dann noch eine grünlichweise, eine hellrosane und eine in Richtung korallenlachshummeroderso (schüttel). Sie haben nicht alle Namen drauf, aber eine Nr, die sie unterscheidet und Aufkleber mit Farbbezeichnungen. Die meisten haben auch schon Farbe zeigende Knospen. Es sind - wenn ich mich nicht täusche - je 3 stecklingsvermehrte in einem Topf, alle gesund und schön (noch) und mit vielen Knospen, Preis um die 5 €.
Bei Isabel mußte ich mich ehrlich gesagt beherrschen, aber das mußte ich mich bei einem sehr schön blühenden Red Leonardo da Vinci an dem ich 4 x pro Tag vorbeiradeln muß, auch schon, hab also Übung ::) ;) ;).
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Swany am 23. Mai 2010, 17:48:38
ich hatte mir vor Jahren auch mal zwei "kleine Aldi-Edel-Röschen" zugelegt...

Tja, Schlußendlich waren es zwei Schnettwittchen,die beide über 1,50 mtr. wurden - mittlerweile aber aufgrund anderer Widrigkeiten (jaaaa, ich gebs zu - andere Rosen :-X) im ewigen Rosenhimmel gelandet sind.

Gerade bietet Aldi Süd auch wieder Rosen an... Kleinstrauchrosen, die jetzt schon Blüten und Blätter haben wie "Groß"Strauchrosen - na meine Nachbarin hat 5 davon in ein kleines Bett gesetzt (1 qm) - mal sehen, was der Sommer so bringt... erstaunlicherweise waren ihre gar nicht veredelt - zumindest hab ich davon nix gesehen.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Taques am 23. Mai 2010, 18:24:07
ich hatte letztes Jahr kleine Discounter Rosen im Garten verbuddelt - 4 kleine gefüllte gelb-orange blühende Sträuchlein im Topf und überlebt habe 3 - zwar sehe ich noch keine Knospen, aber viel gewachsen sind sie nicht und ich denke das bleiben Zwergrosen.... jedenfalls sind die Blätter sehr zierlich...

LG
Taques
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Mai 2010, 13:46:15
Da bekommt man ja richtig Lust auf ein kleines Experiment ;)

Ich habe im letzten Jahr eine "New Zealand" aus dem Supermarkt geschenkt bekommen - eine ganz tolle wuchsfreudige, gesunde Rose, mit herrlichem Duft, die auch diesen Winter unbeschadet überstanden hat.

von meiner Seite - nix gegen Supermarktrosen, wenn man nicht was ganz Spezielles sucht.

L.G.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. Mai 2010, 23:00:29
Da bekommt man ja richtig Lust auf ein kleines Experiment ;)

Ich habe im letzten Jahr eine "New Zealand" aus dem Supermarkt geschenkt bekommen - eine ganz tolle wuchsfreudige, gesunde Rose, mit herrlichem Duft, die auch diesen Winter unbeschadet überstanden hat.

von meiner Seite - nix gegen Supermarktrosen, wenn man nicht was ganz Spezielles sucht.

L.G.
Da hast Du aber doch was ganz Spezielles, von der hatte ich noch nie was gehört und lt. HMF kann man sie noch nicht mal in D kaufen!
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 25. Mai 2010, 23:03:45
Bilder?! ;)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 25. Mai 2010, 23:36:19
Donnerwetter, hier kommen ja doch einige edelmütige Rosenretter zusammen ;) ;D

aktuelle Bilder von Miss Moneypenny gibt's morgen, viel hat sich aber nicht getan. Ich hab sie halt umgetopft, bzw. umtopfen müssen, um den Wildtrieb entfernen zu können. Ich fand's krass wie übel und lieblos sie getopft war. Sämtliche Wurzeln waren nach oben gebogen, sah ein bißchen aus wie ne Klobürste ... :-X
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 25. Mai 2010, 23:49:09
Ich fand's krass wie übel und lieblos sie getopft war. Sämtliche Wurzeln waren nach oben gebogen, sah ein bißchen aus wie ne Klobürste ... :-X

Rosenretterin par excellence :D

Wir wissen ja alle, dass diese Discounter-Aktionen nicht unterstützt werden sollten, aaaber die armen Pflanzen können doch nichts dafür! :)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: SWeber am 26. Mai 2010, 10:44:21
Da bekommt man ja richtig Lust auf ein kleines Experiment ;)

Ich habe im letzten Jahr eine "New Zealand" aus dem Supermarkt geschenkt bekommen - eine ganz tolle wuchsfreudige, gesunde Rose, mit herrlichem Duft, die auch diesen Winter unbeschadet überstanden hat.

von meiner Seite - nix gegen Supermarktrosen, wenn man nicht was ganz Spezielles sucht.

L.G.
Da hast Du aber doch was ganz Spezielles, von der hatte ich noch nie was gehört und lt. HMF kann man sie noch nicht mal in D kaufen!

Gratuliere :D Keine Ahnung warum - aber oft bekommt man im Supermärkten so spezielle Rosen. Ich bin so zu Sterling Silver, Isabel de Ortiz und Buccaneer gekommen!
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Mai 2010, 13:56:05
Das ist ja ein Ding, die Rose "New Zealand" hat mir mein Liebster aus dem Supermarkt mitgebracht. Ich nehme an NE..O. Ich kann ja nochmal fragen.
Foto habe ich gemacht, aber leider nicht mit. Große edle Blüten, Tiefrosa mit einem leichten lachsfarbenen Anflug, intensiver Duft. Die findet man aber auf Listen im Internet.

Und ich habe das Geschenk fast etwas mitleidig belächelt -nur innerlich, bis die erste Blüte kam. Habe sie auch im September nochmal umgepflanzt und sie steht und wächst wie ne 1.

Dann hatte ich mal eine gelbe Minirose aus dem Baumarkt rausgepflanzt. Die wird inzwischen ca. 60 cm hoch, hat kleine orange/gelbe offene runde Blüten und kommt jedes Jahr zuverlässig wieder - sogar an ihrem stiefmütterlichen Platz im Halbschatten/Schatten.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 19. Juli 2010, 11:47:34
So, meine kleine Discounter-Rose, die "Edelrose - weiß" mit dem Arbeitstitel "Miss MoneyPenny" ist nun erblühet :o :o :o

Das Weiß ist, wie ihr seht, sehr kräftig schattiert ... 8) 8) 8) ;D



Edelrose_weiss.jpg

Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: kaieric am 19. Juli 2010, 17:05:50
jedenfalls ist sie ganz entzückend :D
und die weissen streifen tun der farbe wirklich gut ;)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 19. Juli 2010, 17:08:29
Wenn Du sie auch zu Tomaten stellst.... 8)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Shamaa am 20. Juli 2010, 21:58:20
Ich habe im Baumarkt zum Muttertag so eine typische kleine Topfrose geschenkt bekommen: 5 Triebe, obendran je eine cremeweiße Knospe. Ich habe sie in einen größeren Topf gesetzt und auf die Terrasse gestellt. Die Blüten wurden so groß, daß die Stengel gestützt werden mußten. Sie waren gefüllt und wurden zartgrün (nicht die Stengel!), kurz vor dem Verblühen wurden sie etwas rötlich. Jetzt treibt der kleine Busch gewaltig aus - ich bin gespannt, was daraus entsteht!
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 21. Juli 2010, 00:34:38
jedenfalls ist sie ganz entzückend :D
und die weissen streifen tun der farbe wirklich gut ;)

Ja ist sie in der Tat, ich bräuchte dann aber noch deine Adresse, damit der Paketbote weiß ....... 8) ;D ;)

Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 21. Juli 2010, 00:35:10
Wenn Du sie auch zu Tomaten stellst.... 8)

 ;D 8)
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: canina2 am 21. Juli 2010, 00:40:21
Ich habe im Baumarkt zum Muttertag so eine typische kleine Topfrose geschenkt bekommen: 5 Triebe, obendran je eine cremeweiße Knospe. Ich habe sie in einen größeren Topf gesetzt und auf die Terrasse gestellt. Die Blüten wurden so groß, daß die Stengel gestützt werden mußten. Sie waren gefüllt und wurden zartgrün (nicht die Stengel!), kurz vor dem Verblühen wurden sie etwas rötlich. Jetzt treibt der kleine Busch gewaltig aus - ich bin gespannt, was daraus entsteht!

Oooh etwas ähnliche Faszinierendes sah ich letzte Woche: ein kleines Röschen im Topf, außen beige, innen lila, allerdings in einem U-Bahn-Blumenladen, die Rose war schon am Dahinscheiden und ich hatte so Gründe die Vernunft-Handbremse anzuziehen ... ;) .. und bei so'ner Beleuchtung vertut man sich ja eh mit den Farben ...
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: carabea am 21. Juli 2010, 00:56:48
Hatte ich hier eigentlich schon irgendwo gebeichtet, dass ich vor zwei Wochen 1 klitzekleines Topf-Röschen in einem eigenartigen Farbton gekauft habe? Morbides Apricot, im Abgang leicht grünlich. Letzte Woche habe ich die Schwester dazugekauft. Wenn sie überleben, vermache ich sie Viridiflora 8) :).
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 21. Juli 2010, 06:16:24
Ja, also vor diesen Mini-Töpfen bin ich auch schon gestanden und habe gerätselt, weil mehrere Stecklinge in einem Töpfchen waren und die verschieden geblüht haben. Die, die ich letzes Jahr gekauft hatte und unter die Annie Laurie McDowell gepflanzt hatte, sind jedenfalls im Winter draufgegangen.
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Viridiflora am 22. Juli 2010, 12:14:57
Wenn sie überleben, vermache ich sie Viridiflora 8) :).

 :D 8) :-*
Titel: Re:(m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Viridiflora am 22. Juli 2010, 12:17:22
Hier ist meine Mme Aldi



Mme Aldi



Sie wird ca. 40 cm hoch und 100 cm breit, wächst richtig schön als Busch.

Rosenfee, wie gross sind die Blüten? Wenn sie s e h r klein sind, könnte es White Fairy sein. Ich habe mein Exemplar von Hornbach und bin sehr zufrieden damit. :D (ausser dass sie zu sehr in die Breite wächst für den gewählten Standort. :-X)
Titel: Re: (m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Juli 2018, 14:11:44
Norma: Rosier grimpante jaune/ Kletterrose gelb: gekauft im Frühjahr 2018.
Aus dem Container kam ein abgestummelter Wurzelstrunk, die Triebe waren auf 8 cm zurückgeschnitten
Die Rose maß von der Wurzelspitze bis zum Rückschnitt keine 20 cm. Handelsklasse y, vermute ich.

Nunja, sie hat überlebt, ich gieß mich dämlich. Und hat eine Knospe bekommen. Es lugt rot hervor  ;D
Titel: Re: (m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Frühling am 04. Juli 2018, 14:38:51
Na, das wird ja spannend, vielleicht belohnt sie dich fuer all deine Muehe :)

Vor ein paar Jahren hab ich auch so eine Rose erstanden und sie hat sich als kleine rote Kletterrose entpuppt... Nach der Bluete schneide ich sie immer erbarmungslos bis fast zum Boden zurueck in der Hoffnung, dass sie es aufgibt - aber nein, jedes Jahr ist sie da, zeigt stolz ihre paar nicht duftende Blueten und ich greife wieder zur Schere... Dieses Jahr bluehte sie mehr als sonst, so als wollte sie mir Freude machen... und ich hab ihr kleinlaut versprochen, dass sie bei uns bleiben darf ::)
Titel: Re: (m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Juli 2018, 14:43:04
Duften sollte sie schon, sonst wird sie verschenkt.
Ich hab sie wegen des Austriebes gekauft. Der war sehr hübsch braunrot. Auch die wenigen Blätter sind momentan hübsch dunkel geadert.
Ist die Frage, wie sie komplett aufblüht. Vielleicht doch innen gelb und nur außen rot? Bleibt spannend :D
Titel: Re: (m)eine kleine(?) Discounter-Rose
Beitrag von: Mottischa am 04. Juli 2018, 20:46:12
Mein Billigkauf bei Lidl letztes Jahr entpuppte sich als gelbe Kletterrose mit sehr wenig Dornen und halbgefüllter Blüte, aber irgendwie ist die recht spakelig.. mal sehen wie sie sich entwickelt. Und ich habe keine Ahnung welche das sein könnte.