garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Kasbek am 06. Juli 2018, 15:43:19

Titel: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Kasbek am 06. Juli 2018, 15:43:19
Noch gar kein Kartoffelthread dieses Jahr, oder habe ich ihn übersehen? (Falls letzteres, geht die Bitte um Verknüpfelung an die Mods. Danke!)

Die Anfang April gelegten Solist waren Mitte Juni laubseitig komplett abgestorben – das hatte ich so noch nie. Also habe ich am 30. Juni die ersten vier Pflanzen ausgebuddelt – auch das ein Novum: Kartoffelerntebeginn im 1. Halbjahr gab es bei mir im Garten noch nie. Als die hiesige Agrargenossenschaft noch Solist anbaute, begann die Ernte der um den 20. März herum gelegten Kartoffeln teilweise auch schon um den 20. Juni herum, aber das war meist auf den leichteren Kippenböden einstmaliger Braunkohletagebaue und nicht auf dem schwereren gewachsenen Altboden.
Die Ernte meiner ersten vier Solist war übrigens so, wie das anhand der eher mageren Niederschläge zu erwarten war: Es fanden sich eine Handvoll mittelgroße und zwei Handvoll kleine Kartoffeln.

Die anderen Sorten stehen für die Wetterverhältnisse noch erstaunlich gut da, lediglich Red Algonkin und Skandinavian Tromso hatten unter einer Käferattacke zu leiden, während die unmittelbar daneben stehenden Almonda, Red Glenn und Sarpo Mira nicht befallen waren.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 06. Juli 2018, 16:36:15
Bei uns im Norden haben wir um diese Jahreszeit herum immer Kraufäule, pünktlich........dieses Jahr nicht, dieses Jahr vertrocknen viele Kartoffelpflanzen.
Einige blühen, einige hatten Kartoffelkäfer, das gab es hier zum letzten Mal 2003 in einem Dürresommer. Einige Sorten kämpfen richtig........
Ich habe schon einzelne Knollen unter den Pflanzen aus dem Pudersand geholt. Aber die Ernte wird wohl nicht gut ausfallen bei der Dürre.
Im Hochbeet wässere ich die Kartoffeln......da sind die Wühlmäuse eingezogen und haben zahlreiche Knollen angefressen, grr!

Naja, wenn ich jedenfalls von den sehr seltenen Sorten einige zum Erhalt ernten kann.......ich habe an die 60 Sorten gepflanzt in diesem Jahr und sie stehen endlich mal ohne Unkraut da.......weil das will ja auch nicht mehr wachsen bei der Trockenheit......

Red Algonkin hat wundervoll geblüht und sieht noch vital aus, ebenso Skandinavian Tromso:)
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 06. Juli 2018, 17:28:20
Meine Gemüsebeete habe ich erst in diesem Jahr angelegt und somit habe ich auch zum ersten Mal Kartoffeln angebaut.
Da ich mit der Anlage nicht so schnell fertig wurde, konnte ich die Kartoffeln erst Ende April legen, als sie schon ziemich lange Keime hatten.
Durch die warme Witterung sind sie dann richtig geschossen und die Triebe fielen nach dem ersten Gewitterregen auseinader.
Seitdem hat es hier quasi gar nicht mehr geregnet.
Im Moment versuche ich alle zwei Tage zu sprengen, was nicht immer klappt.
Krankheiten und Schädlinge konnte ich zum Glück bislang nicht feststellen.
Das Laub wird nun aber heller...
Die Sorte, die ich habe, ist Annabelle, die schon nach fünf Wochen mit dem Blühen anfing.  :o
Ich bin gespannt, was es zu ernten gibt.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 30. Juli 2018, 20:57:57
Erntet keiner Kartoffeln?  :o

Heute haben wir die erste Reihe Kartoffeln geerntet.
Das ist die Reihe bei den Kompostern, siehe Bild oben.
Über 20 kg haben wir aus dem Boden geholt, was ich aufgrund des heißen und sehr trockenen Wetters gar nicht mal schlecht finde.
Zwischendurch gab es aber Wasser aus dem Schlauch...
Beim Legen Ende April waren die Kartoffeln schon sehr weit vorgetrieben und vor allem diese letzte Reihe hatte sich nicht ganz so gut entwickelt.
Vier Reihen stehen noch.
Diese Kartoffeln werden jedoch noch ein wenig im Boden bleiben.

Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juli 2018, 20:59:39
Nö, noch nicht. Das Laub fängt grade erst an so langsam abzusterben
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 30. Juli 2018, 21:12:39
Deshalb bleiben hier die anderen Reihen auch noch im Boden.  ;)
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juli 2018, 21:15:57
sind aber dicke Dinger dabei  ;D
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 30. Juli 2018, 21:21:48
Jau, das größte Exemplar bringt fast ein Pfund auf die Waage.  :D
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juli 2018, 21:44:49
Klasse  :D
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 30. Juli 2018, 21:56:26
 :)
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 31. Juli 2018, 01:04:39
Es geht nix über Kartoffeln aus dem Garten.
Meine sind seit 5 Wochen draussen. Lecker. Hitze, Planschbecken, Gartenschlauch und Grill.
Siehe neuere Düngemethoden bei Frühkartoffeln: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62607.0.html
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Rhoihess am 31. Juli 2018, 01:18:49
Hier war's sehr mau... hatte im März ein paar Blaue St. Galler gesetzt, und von den 20 Pflanzen sind vielleicht 1/3 aufgegangen (obwohl ich nur stark vorgekeimte genommen hatte), dann ab Mitte Juni bis Mitte Juli sind die paar Pflanzen sukzessive vertrocknet, habe kaum mehr geernetet, als ich in Form von Setzkartoffeln investiert habe, nur ein paar Winz-Dinger. Teilweise habe ich sogar die Setzkartoffeln zum Kochen wiederverwenden können, so wenig wurden die ausgezehrt
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 31. Juli 2018, 01:22:14
Ende März gelegte waren hier auch mau, Anfang März noch vor dem letzten Frost gelegte Knollen mit guter Keimkraft aber ok.
Die Hitze kam zu früh. Knapp 30°C im Mai ist einfach blöd für Kartoffeln.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Rhoihess am 31. Juli 2018, 01:35:52
Naja, ich mache ja viele Sachen gerne sehr früh, aber Anfang März schon Kartoffeln zu legen traute ich mich bisher dann doch noch nicht (es ging hier am 20.3. immerhin nochmal auf -6 runter) - sollte ich nächstes Jahr vielleicht mal probieren und sie noch tiefer setzen - ab 20cm Bodentiefe ist's hier eigentlich generell frostfrei (bis auf seltene Ausnahmen wie Feb. 2012), und es sollte zumindest am Anfang genug Wasser da sein... aber schaffen die Keime es dann bis zur Oberfläche?
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 31. Juli 2018, 02:09:17
2 mal anhäufeln mache ich so gut wie nie, Dammaufbau ist meist abgeschlossen mit der Pflanzung. Pflanztiefe rund 12-15cm. Je nach Knollengröße auch.
Wenn die 2 Wochen drin wachsen, sind sie noch 4cm unter der Oberfläche und damit vor Nachtfrösten geschützt.
Ich hatte in den Tagen doppelt Vliess drauf, weils doch nochmal etwas mehr als Nachtfrost gab. 18.-20.3. minimal -6°C

Der Boden war vorher trotzdem warm und das ist was zählt. So sind sie eben etwas verzögert aufgelaufen. Und wenn Wasser dieses Jahr mal da war, dann wars damals. Da gings wirklich um 3 Tage ob sie den Anschluss finden und es nutzen oder nicht.

Vergiss mal eine Kartoffel beim ernten und lass sie 25cm tief liegen. Die Keime kommen garantiert hoch. Die Frage ist nur wann und ob man dann noch was mit anfangen kann. Aber ja, das Pflanzgut sollte schon nicht überlagert sein und auf keinen Fall im warmen Gartencenter rumgelegen haben.
Ich spiele solche Spielchen gerne. Man ist ja nicht drauf angewiesen.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 01. August 2018, 11:47:03
Aber ja, das Pflanzgut sollte schon nicht überlagert sein und auf keinen Fall im warmen Gartencenter rumgelegen haben.
Meine Pflanzkartoffeln kamen aus dem warmen Discounter und waren schon auf 1 € / 2kg reduziert.  :-X

Das wäre wohl ansich nicht schlimm gewesen.
Die Netze lagen aber nochmals zwei Wochen bei mir im Keller rum, weil mein Kartoffelbeet nicht so schnell fertig wurde.
Schon Ende April war es sehr warm und ich hatte dann Probleme die Kartoffeln aus den Netzen zu bekommen.
Die langen Triebe waren da munter durchgewachsen und kaum mehr rauszubekommen.  ::)
Die Kartoffeln sind dann in die Höhe geschossen und kippten trotz zweimaligem Anhäufeln alsbald um.
Manche Pflanzen hatten auch bloß zwei Triebe und schon fünf Wochen nach dem Legen begannen die ersten mit der Blüte.

Ich kann mich aber echt nicht beschweren.
Aufgrund der Vorgeachichte wundere ich mich eher, dass es doch so viel zu ernten gibt.

Ich hätte aber eine Frage zur Lagerung.
Die Annabelle ist ja eine Frühkartoffel und nicht besonders lagerfähig.
Ausgehend vom Ertrag der ersten Reihe dürfte ich auf mindestens zwei Zentner Gesamtmenge kommen, die auch unsere fünfköpfige Familie nicht innerhalb von zwei Wochen verputzen kann.  ;)
Macht es Sinn, die restlichen Kartoffeln so lange wie möglich im Boden zu lassen, damit die Schale noch fester wird und sich die Lagerfähigkeit erhöht?
Welche lagerfähigen Kartoffeln könnt ihr empfehlen?



Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 02. August 2018, 10:03:57
Da kannst du dich nicht beschweren bei der Ernte unter den Umständen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass im Boden lassen es nicht besser macht mit der Lagerung. Bei Hitze noch weniger. Bei Normalwetter faulen wenige oder werden von Drahtwürmern angefressen. Bei Hitze keimen sie gerne aus und dann hat die Knolle innen auch einen harten Strang.

Für 2 Wochen ok, länger würde ich sie nicht im Boden liegen lassen.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Vogelsberg am 02. August 2018, 11:04:34
Bei mir habe ich jetzt die ersten Sorten/eigene Sämlinge geerntet und bin positiv erstaunt über die doch recht ordentliche Menge. Auch recht große Exemplare sind dabei, wobei ich auf die garnicht scharf bin.

Allerdings gibt es bei einem meiner Sämlinge von 2016 massiv Schorf und damit ist der aus dem Rennen  :(

Überhaupt wird sich erst in einigen Tagen/Wochen zeigen, wie gut die sich lagern lassen, denn ich habe auch schon erlebt, dass gut aussehende Kartoffeln dann doch anfingen zu faulen.

Die Kartoffeln von 2017 haben für mich bis Anfang Juli 2018 gereicht und das würde ich gerne wiederholen.



Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: leonora am 02. August 2018, 18:38:32
Wie sehen die Früchte von Kartoffelpflanzen aus, wenn der Samen reif ist? Ich will das heuer auch mal ausprobieren mit selbst geerntetem Samen, aber z.Zt. sind die Früchte (noch?) sehr grün. Muss ich noch warten bis zur Samenernte? Tipps sind herzlich willkommen.  :) ;)

LG
Leo
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 02. August 2018, 18:41:25
Wenn sie grün sind und sich leicht weich anfühlen nehme ich sie ab, zerquetsche sie oder schneide sie in kleine Stücke, rein ins Wasserglas und dann lasse ich das gären und siebe später ab. Manchmal kann man die auch ganz leicht rauspulen, aber manchmal ist das ziemlich mühsehlig. Vielleicht hat noch jemand bessere Tipps.

Ich hatte Samen von "Gelbblühender Stamm" in diesem Jahr ausgesät und einige Kinder davon haben jetzt wieder in gelb geblüht:) Bin gespannt ob überhaupt was drunter ist bei der Dürre.
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: leonora am 02. August 2018, 19:22:13
Danke, July, das hilft mir schon sehr weiter.  :D Aussäen tut man dann wann? Wie Tomaten?

Für "Gelbblühender Stamm" drücke ich dir fest die Daumen, dass viel dran ist. Gelbe Blüte klingt ja interessant, festkochende Sorte?

LG
Leo
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 03. August 2018, 06:25:03
Ich säe die Kartoffeln meist Anfang März in Schalen vor, pikiere später und pflanze dann Mitte April aus.
Die Mutterpflanze "Gelbblühender Stamm" hat festkochende Knollen, mal sehen was die Kinder so hervorbringen:)
Es gibt ja auch noch Bölzigs Gelbblühende, die Blüten sind aber eher sehr wenig und nicht so richtig gelb.
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: leonora am 03. August 2018, 09:00:22
Merci für die Infos, nun bin ich bestens instruiert.  8) :-*

Die Mutterpflanze "Gelbblühender Stamm" hat festkochende Knollen, mal sehen was die Kinder so hervorbringen:)
Klingt schon immer interessanter, zeige doch bitte mal eine Knolle, wenn reif. :)

LG
Leo
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Vogelsberg am 03. August 2018, 09:08:47
Ich hatte diese Mutterpflanze und habe auch dieses Jahr wieder Sämlinge, die richtig gelb blühen  :), die erkennt man sofort.

Die Muttersorte ist eine optisch und auch sonst - bei mir - unauffällige Sorte.... weiß garnicht mehr, warum ich die aussortiert habe ???

Sie setzt jedenfalls gut keimfähige Samen an und da hier die Bestäuberinsekten auch die Kartoffelblüten anfliegen, sind Verkreuzungen möglich und die Aussaat interessant...
Direkt neben einem gelbblühenden Sämling wächst ein weissblühender Sämling.
Hier hat also offensichtlich eine Verkreuzung stattgefunden und nach meinem gestrigen Vergießen von teurem Leitungswasser steigt wieder die Chance auf aussagekräftige Erstknollen  :)
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: leonora am 03. August 2018, 09:29:03
Ich hatte diese Mutterpflanze und habe auch dieses Jahr wieder Sämlinge, die richtig gelb blühen  :), die erkennt man sofort.

 :D

LG
Leo
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Most am 03. August 2018, 09:33:31
Erntet keiner Kartoffeln?  :o
Doch, ich habe meine Charlotte schon anfangs Juli geerntet. Das ganze Laub war da schon abgestorben.
Bintje steht immer noch.

Schöne Ernte na-na. :D
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gartenoma am 03. August 2018, 10:34:20
Meine Desiree im Filzsack ist immer noch voll grünen Laubs. Obwohl ich natürlich irre gespannt bin, warte ich doch bis das Laub abstirbt. Desiree ist ja auch keine Frühkartoffel und ich habe sie erst Anfang Mai gelegt.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. August 2018, 10:51:15
Ich habe auch schon eine knappe Reihe raus - das Ergebnis ist erstaunlich gut für den Sommer. Ich brauchte den Platz für Rote Beete und habe die Adretta rausgemacht, obwohl die noch grün war... die anderen Pflanzen werden jetzt alle gelb und können auch raus. Dann mache ich auch mal ein Erntefoto... in diesem Jahr sind es 5 Reihen mit ca. 3m Länge.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2018, 22:33:44
5 mal 3m würde mich interessieren. Hatte 7 mal 2,2m. Beides 15m. Die späten Sorten könnten doppelt so viel bringen.

Dieses Jahr verbreitet große Sortierung...
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Kasbek am 13. August 2018, 13:10:35
Hab' am Samstag die sechs Dämme mit mittelfrühen Kartoffeln rausgenommen (je anderthalb Dämme Red Algonkin, Skandinavian Tromso, Red Glenn und Almonda). Anfang Juli war ich ja noch relativ optimistisch, aber die seither herrschenden wüstenartigen Bedingungen haben dem Optimismus einen Strich durch die Rechnung gemacht  :( Der Ertrag entspricht volumentechnisch ungefähr dem, was ich sonst aus einem bis anderthalb Dämmen hole – also ein Ausfall von mindestens 75%. Noch am besten zurechtgekommen ist Red Glenn, während ich von Almonda nur mit Mühe genug Exemplare zusammenbekommen habe, die genügend groß sind, um sie nächstes Jahr legen zu können – das Gros hat dort Größen von Hauspflaume bis Johannisbeere  :-X (Die Stärke dieser Sorte, nämlich die Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule, hat dieses Jahr nicht wirklich eine Rolle gespielt  ::))

Im Boden sind jetzt neben einigen nachgelegten Exemplaren von Solist und Skandinavian Tromso nur noch Sarpo Mira. Noch ist grünes Laub da, aber es würde jetzt wirklich höchste Zeit für reichlich Niederschlag, wenn noch was Vernünftiges draus werden soll  ::)

Da man ja immer das Positive sehen soll: So wenig Kraft wie dieses Jahr habe ich noch nie aufwenden müssen, um die Kartoffeln aus dem ascheartigen Boden zu holen  :-X
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 13. August 2018, 15:20:21
Kasbek,
bei uns sieht es wohl auch so aus. Die Hälfte der Kartoffeln sind draußen, naja Kartöffelchen ::). Da war alles Laub schon weg.
Die Hälfte steht noch, einige Sorten sehen sogar noch recht gut aus, die auf Folie :), da hält sich ja die Feuchtigkeit etwas länger. Beim Haus habe ich einige Kartoffeln hin und wieder mal gewässert, da steht die Ernte noch aus.
Aber von vielen Sorten habe ich eben nur ein paar zum Verkosten und ein paar für das nächste Jahr.
Kein Wunder bei der Dürre der letzten Monate. Nun haben wir ja knapp 20 ltr. Regen bekommen in den letzten Tagen.......aber es kommt für viele Pflanzen eh zu spät.
LG von July

PS Skandinavian Tromso-Ernte steht auch hier noch aus und die Pflanzen sind noch grün
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gartenoma am 13. August 2018, 17:37:56
Wenn es jetzt regnet, wäre ich vorsichtig. Vor Jahren gab es (im Handel) ganz scheußliche Kartoffeln, die hatten nach längerer Trockenheit noch einmal zum Wachstum angesetzt. Das Ergebnis war, dass die Knollen einen festen Kern hatten und außen herum eine ca. 1-2 cm dicke glasige Schicht.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 13. August 2018, 17:45:00
Gartenoma:)
Ja das kenne ich auch von eigenen Kartoffeln nach langer Trockenheit.
Aber viel kann da ja dieses Jahr nicht mehrschief laufen :P
Jedes Jahr haben wir hier spätestens Anfang Juli Krautfäule, dieses Jahr gibt es selbst hier im Norden sowas nicht.......
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 14. August 2018, 22:12:19
Wir haben den Rest unserer Kartoffeln schon Anfang der letzten Woche geerntet.
Das meiste Grün war abgestorben.
Mit der Ernte der ersten Reihe (jetzt nochmal vier Reihen / Bild) sind tatsächlich rund zwei Zentner zusammengekommen.
Ausfälle gab es aber auch.
Etwas Schorf war vorhanden (oberflächlich, wohl nicht weiter schlimm) - und in der letzten Reihe einige Engerlinge, die sich teilweise in die Kartoffeln gefressen hatten.  :P
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 14. August 2018, 22:17:16
Hier ein Bild der Übeltäter.  :-\
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 14. August 2018, 23:46:13
Mit der Ernte der ersten Reihe (jetzt nochmal vier Reihen / Bild) sind tatsächlich rund zwei Zentner zusammengekommen.
Dann könnte ich auch rund einen Zentner von meinen 15m geerntet haben. Habs nicht gewogen.
Das Foto zeigt das frühe Ernte und dichter pflanzen eher kleine Knollen bringt. Die Knollen in deinen rechten Kisten sind schon ungewöhnlich groß für Annabelle. Auch hier zeigt sich die Hitze wieder.
Habs mit kleinen Knollen probiert, hat nicht geklappt:
(http://up.picr.de/33096336ht.jpg)
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 15. August 2018, 08:02:46
@thuja thujon:
Hat das einen besonderen Grund, warum du nur kleine Knollen ernten möchtest?
Sehr kleine Kartoffeln habe ich aus den Kisten aussortiert.

Da ich mich in meinem ersten Gemüsegartenjahr befinde und somit auch zum ersten Mal Kartoffeln angebaut habe, fehlt mir noch jegliche Erfahrung.
Aufgefallen ist mir, dass die Knollen nur sehr oberflächlich gewachsen sind.
Ich denke, dass hierfür auch die Hitze verantwortlich war.
Hinzu kamen noch die im Beet verteilten Grasnarben.
Diese werden es den Kartoffeln auch nicht einfacher gemacht haben.

Ich hatte folgenden Pflanzabstand gewählt:
- in der Reihe ca. 30 cm (Mitte Kartoffel - Mitte Kartoffel)
- zwischen den Reihen 55 cm

Auf irgendeiner Seite habe ich mal gelesen, dass man gerade bei Frühkartoffeln die Abstände durchaus verringern könne.
Das würde den Gesamtertrag steigern.

Eine weitere Möglichkeit zur Ertragssteigerung wäre es, die Reihen nicht längs, sondern quer anzulegen.
So könnte man auf gleicher Fläche mehr Pflanzkartoffeln unterbringen, woraus sich auch eine größere Ernte ergibt.

Für meine Fläche habe ich das noch nicht überprüft, vielleicht aber jemand anders?
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: KaVa am 15. August 2018, 20:00:11
Ich habe mal gelernt, dass die Kartoffelreihen in Ost-West Richtung verlaufen sollen, so dass die Mittagssonne auf den Damm scheint und sich die Erde schnell erwärmt. In diesem Jahr kann das evtl. kontraproduktiv gewesen sein ,  aber in anderen Jahren ist es durchaus sinnvoll.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2018, 00:34:43
Ich hatte meine Reihen ungefähr in Ost-West-Richtung. War nicht unbedingt Nachteil, da sie früh genug im Stadium Knollenansatz waren. Damals war es noch nicht zuu heiß. Für Knollen etwas später erst Ende März gelegt war diese Ausrichtung allerdings schon schlecht. Dieses Jahr war auch das Wasser limitierend, und damit auch die Verdunstung und Temperatur vom Damm.

@na-na: die kleinen Knollen werden hier im ganzen gekocht, längs halbiert und mit Schale als Bratkartoffel nur in der Pfanne geschwenkt. Das geht mit den größeren Knollen nicht. Die sind mehr was für Kartoffelsalat oder Gratin oder Salzkartoffeln. Bratkartoffeln sind einfach das beliebteste, meist ohne, mal mit Rosmarin oder anderem, unterm Strich pur am liebsten weil dann am ehesten das Aroma durchkommt, unverfälscht. Die mittleren sind auch noch für den Grill ok.
Deswegen habe ich mal drauf geachtet, hohe Triebanzahl pro Pflanzknolle, bis 8 gleichwertige, keine kleinen Knollen mit nur einem kräftigen Trieb, die größeren Knollen ohne `Leittrieb´ nur etwas enger gelegt, rund 18-22cm in der Reihe, je nach Triebanzahl der Pflanzkartoffeln. Durch die andere Düngung waren sie kompakter, ich habe mehr Triebe pro Fläche untergebracht ohne das sich das Laub selbst im Weg ist und sich selbst beschattet.
Pro Trieb gibts oft nur 3-4 Knollen, wenn man nur 3-4 Triebe an einer Pflanzkartoffel hat und dann noch auf 30cm pflanzt, bleibt viel ungenutzter Raum im Beet.

Jedenfalls werden in diese Richtung die Rechnungen gemacht. Bei Annabelle liest man auch eher 3cm tiefer pflanzen, wegen Wasserversorgung und weil sie schnell hochgeht, damit längere Internodien und damit hängt die dritte Knolle auch näher an der Oberfläche. Ich lege meist wirklich rund 12cm tief, praktisch fast `Bodeneben´ und das bestimmt dann auch die Dammgröße. Die ist immer ausreichend, weil Annabelle nicht viel trägt. Bei Annabelle stellt sich nicht die Frage wieviel Kilo in einen wie großen Damm reinpassen ohne grün zu werden. Das ist bei späteren, ertragreicheren Sorten wichtiger.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 16. August 2018, 07:33:36
Dankeschön!  :)
Meine Dämme befanden sich auch in Ost- Westrichtung.
Ich werde das dann so beibehalten.

Ich lege meist wirklich rund 12cm tief, praktisch fast `Bodeneben´ und das bestimmt dann auch die Dammgröße. Die ist immer ausreichend, weil Annabelle nicht viel trägt. Bei Annabelle stellt sich nicht die Frage wieviel Kilo in einen wie großen Damm reinpassen ohne grün zu werden. Das ist bei späteren, ertragreicheren Sorten wichtiger.

Danke thuja thujon für deine umfangreichen Ausführungen.  :)

Aber den ersten Satz aus dem Zitat oben verstehe ich nicht.  ???
Was meinst du mit „bodeneben“?
Ich habe Annabelle auch rund 12 cm tief gelegt.
Dann kam eben die Erde drauf und erst als die Triebe eine gewisse Größe hatten, habe ich mit dem Anhäufeln begonnen (2 x).

Zu den späteren, ertragreicheren Kartoffeln:

Vergrößerst du hier wieder den Pflanzabstand, oder nur die Dämme?
Könntest du mir eine spätere, lagerfähige und festkochende Sorte empfehlen?  :D
Ich bin bezüglich der vielen Kartoffelsorten noch absolut planlos.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2018, 08:19:06
Wenn ich ein ebenes Beet vor mir habe, die Knollen nur 2-3 cm tief eindrücke und dann einen Damm drüber mache, kann ich die Dämme nur so hoch machen wie Material da ist weil die Reihe daneben auch Erde für den Damm braucht. Je weiter der Reihenabstand, desto mehr Material ist da und desto höher werden die Dämme.
Mehrfach anhäufeln mache ich nicht, lohnt nicht und auch bei Frühkartoffeln läuft auch noch nicht so viel Unkraut auf dass man mehr als einmal hacken müsste.

Ich probiers mal mit Fotos, vielleicht siehst du so eher was ich meine.
Die Knolle liegt ungefähr 5cm unter der Betonwegkante links. Glattgerecht ist das Beetniveau 1-2cm unterm Weg.
(http://up.picr.de/33579269sf.jpg)

Hier kam Kompost flächig aufs Beet, flache Reihe gezogen (deswegen dort hellere Erde) und Knollen reingelegt.
(http://up.picr.de/33579270jn.jpg)

Nach dem Dammaufbau am 1.3. 2015:
(http://up.picr.de/33579271ix.jpg)

Zu späteren Sorten kann ich keine wirklichen Tips geben, mache wegen Braunfäule meist nur Frühkartoffeln. Bamberger Hörnchen ist ne nette Spielerei, aber weit entfernt von Ertragreich. Die träumt von 5kg/m². Hatte mal überlegt ob ich Belana probiere, aber da gibts hier keine vernünftigen Pflanzkartoffeln zur rechten Zeit und wenn die erst im Juli fertig ist, gehts hier nicht ohne Braunfäulespritzungen. Also bleibe ich bei Annabelle.
Was den Reihenabstand angeht, ich denke da sollte man vor allem wissen wie sich das Laub entwickelt. 1m lange Triebe bekommt man auch mit den weitesten Reihenabständen nicht gescheit durch, die liegen immer platt. Wegen dem Vasenlaub hatte ich das mit der Cultandüngung ausprobiert.
Foto vom 11.5., Reihenschluss auf dem Beet vom ersten Bild oben, der grüne Teppich der das Sonnenlicht ausnutzt, nicht viel Platz verschenkt und nicht so spargelige Stängel hat:
(http://up.picr.de/33579336jn.jpg)
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gartenoma am 16. August 2018, 08:59:43
Zu späteren Sorten kann ich keine wirklichen Tips geben, mache wegen Braunfäule meist nur Frühkartoffeln. Bamberger Hörnchen ist ne nette Spielerei, aber weit entfernt von Ertragreich. Die träumt von 5kg/m². Hatte mal überlegt ob ich Belana probiere, aber da gibts hier keine vernünftigen Pflanzkartoffeln zur rechten Zeit und wenn die erst im Juli fertig ist, gehts hier nicht ohne Braunfäulespritzungen. Also bleibe ich bei Annabelle.

Hast du es mal  hier probiert?

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2018, 09:30:23
Wäre evtl eine Option. Können die Anfang Februar keimgestimmte Ware anbieten? Hast du Erfahrungen mit denen?
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 16. August 2018, 09:40:46
Für mich ist das alles noch Neuland, mir fehlt die Erfahrung.
Deshalb sind solche Beiträge sehr hilfreich.  :D

Ich bin mal gespannt, wie sich die Annabelle hält.
Sie steht luftig im dunklen Keller.

Ich weiß noch gar nicht, wie ich meine Anbaufläche im nächsten Jahr aufteile.
Die Kartoffeln beanspruchen schon ordentlich Platz.
Ansich wäre das nicht schlimm, aber Tomaten, Paprika, Physalis, - alles Nachtschattengewächse, - brauchen auch viel Platz und ich denke, dass ich arge Probleme mit einer vernünftigen Fruchtfolge bekomme.  ::)

Im Moment liegt der Kartoffelacker brach.
Eigentlich dachte ich, dass ich die perfekte, - weil auch universell einsetzbar, - Gründungungspflanze gefunden hätte:
Phacelia
In einem anderen Thread hattest du schon darauf hingewiesen, dass insbesondere in Bezug auf Kartoffeln der Anbau von Phacelia kritisch sei (Tobacco Rattle Virus).
Nach Sandhafer hatte ich geschaut...
Vor Ort habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, allerdings besteht hier auch ein gewisses Risiko.
Was kann man den bedenkenlos säen, insbesondere wenn man bei der Fruchtfolge flexibel sein möchte?
Ginge auch Spinat, oder Feldsalat?

Edit: Mein Beitrag bezieht sich auf #40.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gartenoma am 16. August 2018, 11:00:08
Wäre evtl eine Option. Können die Anfang Februar keimgestimmte Ware anbieten? Hast du Erfahrungen mit denen?

Wie ich schon schrieb, habe ich dieses Jahr erstmals Kartoffeln angebaut und zwar in Filzsäcken. Wegen der Sorte gab es hier irgendwo einen Link auf Youtube, wo Sorten für Fassanbau dargestellt wurden, also solche, die keinen Cluster bilden, sondern über die ganze Länge des Stängels ansetzen. Da habe ich mir die Desiree ausgeguckt, weil wir sowieso gern rosaschalige Kartoffeln essen. Ich habe dann in der ersten Märzwoche bestellt, und gleich noch ein paar Kilo große für die Küche dazu, um die Versandkosten auszureizen.
Die Qualität war gut, nicht zuviel Erde dran und auch keine Faulstellen.
4 x 4 habe ich in meine Säcke (und eine Tonne) gelegt.
Da die Desiree keine Frühkartoffel ist, steht sie jetzt noch ziemlich grün. Ich bin zwar wahnsinnig gespannt, bezähme mich aber. Bei Lagerkartoffeln soll man ja nach Absterben des Laubes noch 2 Wochen warten, damit die Knollen ausreifen.

Sicher bieten die auch schon im Februar "ungewaschene" Kartoffeln an.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gartenoma am 16. August 2018, 11:08:56
Ich weiß noch gar nicht, wie ich meine Anbaufläche im nächsten Jahr aufteile.
Die Kartoffeln beanspruchen schon ordentlich Platz.

Als ich noch den Schrebergarten hatte, habe ich einfach die Seiten gewechselt, immer eine Seite Kartoffeln, die andere Gemüse. Als Gründüngung nach den Kartoffeln habe ich immer eine Leguminose genommen.

Hier gibt's viel Gründüngungsaatgut.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 16. August 2018, 12:46:29
Danke Gartenoma, auch für den Link.  :)
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 16. August 2018, 13:40:20
Meine Kartoffeln sind auch erntereif - und ich möchte die Fläche nicht komplett neu bestellen vor dem Winter - höchstens eine Ecke Feldsalat. Welche Gründüngung empfiehlt du denn nach Kartoffeln - die Auswahl verwirrt mich dann doch. Bin total ahnungslos.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2018, 14:14:01
Die haben echte Apothekerpreise.
Sandhafer hat nemesia elfensporn bestimmt noch oder ich.

Was nehmen: wenn Bohnen, Erbsen usw in den nächsten 5 Jahren angebaut werden sollen scheiden die Leguminosen wie Klee, Wicke usw aus. Zudem sollte ja auch der überschüssige Stickstoff aufgefangen werden und die Krume durch viele graben wieder stabilisiert werden. 
Bei mir blühen gerade die Tagetes nach den Kartoffeln, alternativ würde ich persönlich Phacelia oder Sandhafer nehmen. Lieber evtl das Virus als zB Sclerotinia mit Sonnenblumen einfangen.
Mais kommt auch in Frage, liefert gehäckselt viel Humus.
Ölrettich verträgt sich nicht mit Kohl, Radieschen, Rucola usw.

Ansonsten überwinterndes Gemüse oder Erdbeeren, Rhabarber usw pflanzen.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 17. August 2018, 11:47:11
Ich werde sicher auf einem der drei Beete auch im nächsten Jahr wieder Kartoffeln haben - dann also Sandhafer. Mal sehen, wo man das günstig bekommt.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Rieke am 17. August 2018, 11:55:48
Ich habe letztes Jahr Buchweizen gesät. Im August hat das noch ganz gut funktioniert, aber der später gesäte (im September) ist nicht mehr richtig gewachsen.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 17. August 2018, 12:09:08
Habe jetzt auch fix 1 kg Saatgut vom Buchweizen bestellt. Die Preise sind wirklich sehr unterschiedlich, dieser Sandhafer scheint jedoch ziemlich schlecht zu bekommen zu sein.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 22. August 2018, 13:47:03
Die Kartoffeln sind raus - seit Sonnabend - und die Ernte ist umwerfend gut. Gewogen habe ich noch nicht, mache ich aber noch. Es waren also 5 Reihen a 4m - also 20 m Kartoffeln. 5 kleine Horden. 2 Adretta, 2 Laura, 1 von der kanarischen Sorte, die ich seit 3 oder vier Jahren immer nachziehe.

Gelegt habe ich in sandigen Boden mit Lagerfeuerasche und Rinderdungpellets. Unsicher bin ich, ob ich noch Kompost dazu hatte - ich tendiere zu nein.

Die Buchweizensaat ist auch gekommen.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: na-na am 22. August 2018, 19:43:22
Das hört sich doch gut an!  :)

Ich hatte Rinderdungpellets mit Hornspänen gemischt...
Wobei.ich mir denke,.dass.gerade bei den Hornspänen, die Nährstoffe erst sehr spät verfügbar sein dürften.  ::)

Lass' es uns wissen, was bei deiner.Ernte rumgekommen ist.  :D
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 24. August 2018, 13:40:38
Diese Laura beispielsweise, gewogen wird am WE :D
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 24. August 2018, 18:42:37
Oh ist die schön :D :D :D!!
Bei mir waren auch ein paar Herzkartoffeln dabei, aber viel kleiner und keine rotschaligen bisher.
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Rieke am 28. August 2018, 16:45:25
Ich habe bisher nur die frühen Kartoffeln geerntet, die Sorte Maris Bard. Der Ertrag ist ok, aber der Geschmack! Hellgelbe, fast weiße, wohlschmeckende Knollen. Da weiß man doch, warum man sich die Mühe mit dem Kartoffelanbau macht. Die Sorte möchte ich nächstes Jahr wieder anbauen. Leider ist sie anfällig für Kartoffelschorf, der bei mir immer wieder ein Problem ist.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:16:44
Ernte 2018

17,5 kg Laura
14 kg    Adretta
4,6 kg namenlos von den Kanaren
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:17:52
Das sind die von den Kanaren, von denen ich den Namen nicht habe. Die sind immer recht groß, aber dafür eben weniger. Das war eine Reihe
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 29. August 2018, 11:38:25
Die sehen aus wie meine von den Kanaren:) Die hat ein Forumsmitglied mir mal von Gomera mitgebracht und ich ziehe sie seit vielen Jahren nach weil gut:)
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 11:50:28
Würdest du die eher als fest oder als mehlig bezeichnen - ich meine, die sind eher mehlig, jedenfalls meine Sorte.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 29. August 2018, 17:29:49
Meine Sorte würde ich als vorwiegend festkochend bezeichnen.
Ich hatte aber damals zwei Sorten bekommen, sahen gleich aus, eine davon war mehlig, die ist aber weg.

Kartoffel Azule Rose blüht noch einmal.....
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 29. August 2018, 17:30:56
Diese Wildkartoffel wächst und blüht sich um und rum und hat auch Samenkapseln......ich hoffe es sind auch Knollen drunter. Das filigrane Laub ist sehr hübsch.
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 18:49:36
Die sieht ja aus wie im Juni noch... Samenkapseln hatte ich auch, aber da kümmer ich mich eher wenig drum.

Meine Kanaris hüte ich wie meinen Augapfel. Auf dem Foto ist ja zu sehen, dass es wenige kleine sind. Die müssen im nächsten Jahr in die Reihe wieder...
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Rieke am 08. September 2018, 09:41:40
Dieses Jahr hatte ich als festkochende Sorte 'Erna' angebaut, laut Jeebel eine der geschmacklich besten Sorten, außerdem gering bis mittel anfällig für Krautfäule und geringer Stickstoffbedarf. Krautfäule war dieses Jahr ja kein Thema, zum Ertrag kann ich noch nichts sagen, weil ich erst einen Teil geerntet habe. Etwa die Hälfte der Pflanzen ist noch grün, die brauchen noch 1-2 Wochen bis zur Ernte.

Gestern haben wir die ersten davon gegessen, in einem Kartoffelgratin. Unser Fazit: unauffällig, kein Vergleich mit Maris Bard.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2018, 11:11:14
Wie lange besteht eigentlich die Gefahr, dass die Kartoffeln, wenn sie doch etwas Licht abbekommen, noch vergrünen?? Irgendwann dürfte doch keine Photosynthese mehr möglich sein. Meine Horden, s.o. stehen jetzt am kühlsten Ort. Das ist noch im Sommer und Herbst die schattige Garage mit Betonfußboden. Später kommen sie in den Keller runter, da die Garage nicht frostsicher ist. Falls ich mal vergesse, die Garagentür zu schließen, habe ich die Kartoffeln jetzt erstmal zugehängt....
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: KaVa am 12. September 2018, 11:30:43
Das Grünwerden hört nie auf. Sobald die Schale Licht bekommt, bildet sie Chlorophyll und wird grün. Das geht auch noch im Frühjahr, wenn man sie zum Vortreiben aus dem Keller holt.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2018, 11:48:33
Dann habe ich wohl in den letzten Jahren mehr oder weniger zufällig Glück gehabt mit der Lagerung der Kartoffeln. Danke dir.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: lipp am 14. September 2018, 11:05:05
Einen kleinen Teil unserer Kartoffeln bauen wir auch in Kübeln an.

Gründe dafür:
1. der Acker ist einfach zu weit vom Haus weg. Das darauf Gepflanzte muss selber klar kommen (also ohne zusätzliche Wassergaben, ohne Unkrautentfernung). Dieses Jahr wird die Ernte auf dem Acker wg. des Wassermangels unterdurchschnittlich sein.
2. Die Kartoffeln in den Kübeln sind früher erntereif als diejenigen auf dem Acker.
3. In unserem Garten ist die Wasserversorgung gesichert. Auf dem Acker nicht.

Die Kübel füllen wir zu einem Drittel mit einem Gemisch von normaler Gartenerde und Kompost. Je nach Kübelgrösse legen wir dann eine bis zwei Pflanzkartoffeln in den Topf und streuen etwas Gesteinsmehl über die Kartoffeln (ist ein Tipp von Demeter). Dann füllen wir den Kübel bis zur Hälfte mit dem Mix von Gartenerde und Kompost auf. Wenn das Kraut ca. 20 cm hoch ist, füllen wir die Töpfe nach und nach mit zusätzlicher Erde/Kompost auf. Das imitiert das Anhäufeln und bringt die Pflanzen dazu, mehr Knollen zu produzieren.

Die Fotografie zeigt die geernteten Kartoffeln aus sechs Kübeln. In den Kübeln waren insgesamt etwas 80 l Erde.

Angebaut haben wir dieses Jahr folgende Sorten:

Carolus,
La Ratte
Belle de Fontenay
Cheyenne
Blaue St. Galler
Vitelotte
Mayan Twilight
Bintje
Rosara
Bamberger Hörnchen

Vor allem die Ernte von Bamberger Hörnchen, Bintje, Rosara und Blaue St. Galler war überdurchschnittlich. Von einer angepflanzten Sorte bekamen wir ca. das 20fache zurück. Allerdings muss ich hier erwähnen, dass wir so ab Anfang/Mitte Juli alle zwei Wochen zusätzlich noch mit Vinasse (Bio-Dünger aus der Zuckerproduktion) gedüngt haben.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 14. September 2018, 11:18:26
Schön, dass du hier gleich so richtig lospostest.

80 Liter deutet auf recht kleine Kübel hin - dann ist die Ernte wirklich schön. Ich baue keine Edelsorten mehr an, da ist einfach immer zu wenig Ertrag gewesen. Und so ein Feinschmecker bin ich dann doch nicht. ;D
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: oile am 14. September 2018, 11:38:00
Fassen nicht die Mörtelwannen 80l?
So klein finde ich die nicht. Und es hängt doch davon ab, wieviel Kartoffeln man in einen Kübel legt.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 14. September 2018, 11:59:24
Schöne Ernte lipp:)!

Ich habe gerade die fast letzten Kartoffelsorten rausgemacht.

Yungay Peru
Heiderot
Mix aus Saat von michaelbasso
Schwarzer Teufel
Skagit Plenty
Sarpo Axona Childs in rot und blau, ehemals aus Saatgut gezogen
Azule Rose
....und andere

Aus Saatgut von Gelbbblühender Stamm gezogene Knollen stehen noch voll grün da und dürfen noch ein bischen bleiben.

Aufgrund der Dürre sind viele Sorten dieses Jahr nur klein geblieben und hatten wenige Knollen.....wir haben auch das Problem auf dem Ackerstreifen....da müssen alle Pflanzen ohne zusätzliche Wassergaben zurecht kommen.

Top bei Dürre waren dieses Jahr Amaranth, Quinoa, Hirse, Sonnenblumen....und erstaunlicherweise meine großen Dahlienbüsche:)
Aber das ist ja OT ;D
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 05. Oktober 2018, 16:33:21
Heute geerntet
Aus Saatgut von Gelbblühender Stamm gezogene Knollen. Einige Pflanzen davon haben wieder schön gelb geblüht:)
Die Größe ist voll okay:)
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Kasbek am 18. November 2018, 15:03:31
Die 35 Liter Niederschlag vom 17.8. hatten zumindest anderthalb Dämme der 'Sarpo Mira' gerettet, und bis Donnerstag hatten die noch schönes grünes Laub. Daß ich Kartoffeln so spät ernte, daß das Laub nicht etwa normal abgestorben, sondern erfroren ist, hatte ich in den Jahren seit 2011 (was mein erstes Anbaujahr später Kartoffeln war) noch nie  :o  Auch den gestern nun ausgebuddelten Kartoffeln merkte man zwar die Trockenperiode an, aber im Direktvergleich mit dem katastrophalen Ergebnis der mittelfrühen Sorten bin ich mit der 'Sarpo Mira'-Ernte hochzufrieden.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Sandkeks am 18. November 2018, 22:26:02
Hier war die Ernte dieses Jahr richtig mies. Ganz ohne Regen ist nicht gut. Aber immerhin hatten die Pflanzen keine Krautfäule. ;)
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 19. November 2018, 11:32:53
Sind eure Spätkartoffeln heuer etwas schorfiger als sonst?

Meine Frühkartoffelernte ist jetzt kurz vor leer. Muss auch, die Triebe werden immer länger.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: Kasbek am 20. November 2018, 13:04:04
Sind eure Spätkartoffeln heuer etwas schorfiger als sonst?

Der Unterschied hält sich, soweit ich die Vorjahre in Erinnerung habe, in Grenzen.
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: July am 20. November 2018, 13:43:27
Ich hatte aufgrund der Trockenheit viele Schorfkartoffeln....aber lieber Schorf als Krautfäule ;)
LG von July
Titel: Re: Kartoffeln 2018
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2018, 07:41:34
Das stimmt wohl. Mit den Frühkartoffeln spielt bei mir Braunfäule aber auch in schlechten Jahren nicht die große Rolle.

Irgendwann demnächst, wenn es wieder kälter wird, tu ich vielleicht schon die Dämme vorformen, damit der Boden im Frühjahr schneller pflanzfähig ist.