garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Witan am 12. Mai 2019, 23:54:28

Titel: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 12. Mai 2019, 23:54:28
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich hier bereits im Forum einen Thread eröffnet, indem ich ja geplant hatte in unserem ungeheizten Gewächshaus Erdbeeren in großen 90 Liter Kübeln und in anderen langen Kästen anzubauen.

Inzwischen ist bereits einiges an Zeit vergangen, ich habe die verschiedensten Sorten angepflanzt und auch noch einige 90 Liter Kübel dazugekauft, die unter anderem jetzt auch draußen stehen. Anfangs wuchs alles wirklich gut heran, ich habe unter anderem Frigopflanzen verwendet und alles schien einen normalen Wachstumslauf zu nehmen.

Doch vor einigen Wochen begannen dann plötzlich eine Reihe von sehr eigenartigen Problemen, die mich bis zum heutigen Tag in die Verzweiflung treiben:

1. Einerseits fingen zahlreiche Erdbeerpflanzen an, ersichtlich von außen an den Blättern zu vertrocknen. Sprich der Rand der Erdbeerblätter wurde ganz bräunlich und starb ab, die pflanzen an sich blieben aber intakt. Dies ist noch das geringste Problem, es kostet zwar andauernd Blätter, die ich entfernen muss, da sie allmählich vertrocknen, aber wie gesagt noch das geringste Problem, für das ich dennoch gerne eine Lösung finden würde.

2. Erdbeerpflanzen, die aus heiterem Himmel anfingen zu welken, während es genug Wasser gab und auch nicht zuviel Wasser. Noch merkwürdiger:
 Andere Erdbeerpflanzen im selben Topf blieben hierbei ganz intakt und vital, nur einzelne Pflanzen fingen an zu welken und schließlich zu vertrocknen und abzusterben, ohne die Farbe der Blätter nennenswert zu verändern. Einfach im grünen Zustand zu welken, dann von außen zu vertrocknen (hierbei änderte sich die Farbe der vertrockneten Stellen zu einem graugrün). Beim manchen der pflanzen starb nach einer Weile auch das Herz ab und vertrocknete, andere wiederum verloren fast alle Blätter und blieben dann kümmerlich mit dem Herzen erhalten und liegen in der Entwicklung weit hinter den anderen Pflanzen, die meisten betroffenen Pflanzen starben aber ganz ab.

Insbesondere das zweite Problem treibt mich in die Verzweiflung... ich habe schon so ziemlich alles in Betracht gezogen, was ein Problem sein könnte... einerseits dachte ich, es könnte eventuell an der Lage im Gewächshaus liegen, das es ihnen doch zu warm ist oder sowas, aber das schließe ich in soweit aus, dass zwar Pflanzen im Gewächshaus stärker von Problem 2 betroffen sind als jene draußen, aber trotzdem Problem 2 auch draußen auftritt und auch bei 3 Pflanzen, die ich zuhause aufbewahrt hatte auftrat. Dann dachte ich daran, es könnte an der Erde liegen, da ich für fast alle Erdbeeren dieselbe Universalerde verwendet habe, die ich Gabelstaplerweise für den Erdbeeranbau gekauft habe. Doch hier spricht auch wieder dagegen, dass die Erde nicht bei allen Problemfällen dieselbe war, da ich die Zuhause auf dem Fensterbrett in vorhandene Gartenerde getopft habe und jene im Gewächshaus in den langen Kästen auch bereits vorgemischte Erde bekamen und dort inzwischen auch eine Pflanze verwelkt. Dann habe ich überlegt ob es am Wasser liegen kann, da ich zur Bewässerung fast ausschließlich Bachwasser verwende, an dem ich direkt wohne... doch auch hier kann es eigentlich nicht der Grund sein, da die Pflanzen zuhause mit Leitungswasser bewässert wurden und trotzdem die Symptome zeigten... dann überlegte ich, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, was die Sorte oder das Unternehmen betrifft und ja, hauptsächlich sind Pflanzen aus dem Obi betroffen, die als "Mieze Schindler" verkauft wurden (obwohl sich jetzt gezeigt hat das sie Selbstfruchtbarkeit sind, also kann das nicht stimmen), dann noch "Mieze Schindler" als Frigopflanzen und "Fontaine" Frigopflanzen und "Hummi Praline" diese genannten Sorten zeigen besonders hohes auftreten der genannten Problematik. Inzwischen ist jedoch auch eine Pflanze "Mara des Bois" auf diese Weise eingegangen, während alle anderen fleißig weiterwachsen und mehrere "Lambada" sind inzwischen auch betroffen (sowohl eine Frigopflanze aus dem Internet als auch mehrere vom Obi), doch auch die "Walderdbeeren" von Hummi zeigen seit gestern Symptome als auch die "Peltata" von Manfred Hans und auch die "Moschuserdbeere von Bern" und "Maria Pracht". Es ist also nicht klar ein Sortenproblem auszumachen, wobei halt Mieze Schindler am häufigsten betroffen ist, gefolgt von Fontaine, gefolgt von Hummis Praline. Auf Basis dieser Fakten habe ich überlegt, ob es sich nicht um die Verticillium-Welke handeln könnte was Punkt 2 betrifft, jedoch habe ich keine Auffälligkeitem am Stiel entdeckt, die ja ein Erkennungszeichen sein sollen, zudem wachsen die Pflanzen ja alle in unterschiedlichsten Töpfen und besitzen zum Teil andere Erde... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankheit so breitläufig verbreitet ist.

Ich bin wirklich verzweifelt, da ich ziemlich viel Geld in das ganze Hobby investiert habe und jetzt ansehen muss, wie alle Pflanzen stück für Stück eingehen... ich würde mich wirklich für jede Hilfe bedanken... ich weiß einfach nicht mehr weiter, da aus der Familie niemand etwas damit anfangen kann und ich mitten in einem winzigen Dorf lebe und dementsprechend schlecht betratendes Fachpersonal aufsuchen kann bzw. ich auch nicht weiß, wo man sich in so einem Fall melden sollte... Ich bin mit dem Problem auch bereits an Hummibeeren und Erdbeerprofi getreten, die sich das Problem aber auch nicht erklären konnten und mir lieberweise Ersatzpflanzen zugeshcickt haben, bei denen ich mich aber jetzt nicht traue, die einzutopfen, bis ich keine Lösung gefunden habe...

Ich würde auch gerne Fotos anhängen, was hier im Forum aber nicht so einfach möglich erscheint, um die Sache zu verdeutlichen, sollte mir die Funktion jemand erklären können, würde ich gerne morgen noch Fotos nachreichen.

Erwähnenswert wäre eventuell auch noch, dass ein Querschnitt des Rhizoms bei bereits abgestorbenen Pflanzen immer recht dunkelgelb - orange ist.

Sollte sonst noch jemand mehr Informationen benötigen, bin ich gerne bereit diese zu bringen und weitere Fragen zu beantworten,
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Mai 2019, 05:56:36
Könnte Verticillium Welke sein. Ist ein Pilzkrankheit wogegen man nicht viel machen kann wenn Pflanzen bereits befallen sind. Sonst: verwendet ein qualitiv hochwertiges Substrat (Erde) mit ein gute Drainage und sorge für eine ausreichende Beluftung im Gewächshaus.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Lokalrunde am 13. Mai 2019, 06:19:10
Schonmal nach Spinnenmilben gesucht?
Mit dem bloßem Auge oft kaum zu erkennen wenn der Befall nicht so stark ist.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: OmaMo am 13. Mai 2019, 06:28:52
Wenn in einem Topf nur einzelne Pflanzen betroffen sind und andere auch nach ein par Wochen nicht, dann könnte es ein Virus sein.
Schadinsekten befallen ja alle Pflanzen, an die sie kommen können.
Steht in einem Gefäß immer dieselbe Sorte oder sind in einem Topf Sorten gemischt?

Erdbeeren sind doch eigentlich Freilandpflanzen,
im Gewächshaus könnten sie empfindlicher sein gegen manche Krankheiten.

Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Lokalrunde am 13. Mai 2019, 16:52:03
Ja das stimmt schon aber kräftige Pflanzen reagieren so gut wie gar nicht auf leichten Befall, während schwächere gleich die Blätter abwerfen.
Die Viecher vermehren sich auch auf manchen Pflanzen besser als auf anderen.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: willi2000 am 13. Mai 2019, 18:39:46
Wie sehen denn die Wurzeln aus. Sind sie noch dran.
Larven des Dickmaulrüsslers und Engerlinge sind bei mir die Hauptfeinde der Erdbeeren.

Gruss
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: kaliz am 13. Mai 2019, 18:53:39
Bilder wären in der Tat hilfreich. Um einzelne Bilder anzuhängen, kannst Du wenn Du einen Beitrag schreibst, unten auf den Button "Durchsuchen" klicken und das Bild auswählen. Wenn Du mehrere Bilder auf einmal anhängen möchtest, musst Du sie zuerst in der Galerie hochladen.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 13. Mai 2019, 20:25:34
Zitat
Könnte Verticillium Welke sein. Ist ein Pilzkrankheit wogegen man nicht viel machen kann wenn Pflanzen bereits befallen sind. Sonst: verwendet ein qualitiv hochwertiges Substrat (Erde) mit ein gute Drainage und sorge für eine ausreichende Beluftung im Gewächshaus.

Ich vermute inzwischen auch immer stärker, dass es Verticillium-Welke ist, aber wie kann ich mir das sicher bestätigen lassen? Ich habe in meinem Gewächshaus über 200 Erdbeerpflanzen und habe extreme Angst, dass ich alle verliere und neben dem deprimierenden Faktor auch einen hohen Geldverlust kassiere. Da fast jeder Behälter mindestens eine betroffene Pflanze hat, frage ich mich auch, was ich mit der Erde tun soll, ich meine das sind 20 x 90 Liter Töpfe, muss ich das alles wirklich entsorgen? Und vorallem wo?

Ich habe ausschließlich DannyFlor Universalerde verwendet. Ich habe Bilder von der chemischen Zusammensetzung (Packungsrückseite) dieser Erde an Hummibeeren gesendet, diese sagten mir die Erde wäre gut geeignet. Ich würde jetzt gerne mehrere Bilder anhängen, aber das Forum sgat mir ich hätte keine Berechtigung dazu. Ich kann wohl pro Beitrag nur ein Bild anhängen.

Es wird immer wieder von qualitiv hochwertiges Substrat geredet, wie jedoch soll man derartiges Substrat gut finazieren, wenn man plant ca. 1000 Liter Erde zu kaufen. DannyFlor Erde konnte ich mir in dieser Menge noch leisten, aber doch nicht wirklich teures Substrat.

Das Gewächshaus hat mehrere Löcher in den Wenden, sodass sogar Insekten immer wieder hineinströmen, dennoch plane ich eh, die Beluftungsstellen zu erweitern.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 13. Mai 2019, 20:29:14
Zitat
Schonmal nach Spinnenmilben gesucht?
Mit dem bloßem Auge oft kaum zu erkennen wenn der Befall nicht so stark ist.

Ich habe mir die Blätter mit bloßem Auge mehrere Stunden detailiert angesehen und nichts entdeckt, auffällig ist wie gesgat nur das stets erst äußere Blätter absterben und auch immer erst die Ränder der Blätter vertrocknen und schlussendlich das ganze Blatt, hiernach dann auch das Herz einfach vertrocknet.

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 13. Mai 2019, 20:34:18
Zitat
Wenn in einem Topf nur einzelne Pflanzen betroffen sind und andere auch nach ein par Wochen nicht, dann könnte es ein Virus sein.
Schadinsekten befallen ja alle Pflanzen, an die sie kommen können.
Steht in einem Gefäß immer dieselbe Sorte oder sind in einem Topf Sorten gemischt?

Erdbeeren sind doch eigentlich Freilandpflanzen,
im Gewächshaus könnten sie empfindlicher sein gegen manche Krankheiten.

Inzwischen muss ich leider feststellen, dass langsam aber sicher auch andere Pflanzen in den jeweiligen Töpfen Symptome zeigen, die mir gestern noch nicht ins Auge gefallen sind. Gewisserweise ist jetzt fast jeder Topf schon irgendwie betroffen und ich habe ja eine ganze Menge davon...

In den meisten Gefäßen stehen immer 5 Pflanzen derselben Sorte, aber es gibt auch gemischte Töpfe, bei denen auch Symptome auftreten, beispielsweise bei diesem Gefäß, das draußen steht, trotzdem Symptome zeigt (auch wenn ehrlich gesgat draußen wneiger Pflanzen betroffen sidn als dirnnen, wobei ich draußen halt hauptsächlich alte Sorten stehen habe) und hier die Sorte "Peltata" zeigt und mit "Pizunda" und noch einer Erdbeersorte dort wächst:
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 13. Mai 2019, 21:14:10
Zitat
Wie sehen denn die Wurzeln aus. Sind sie noch dran.
Larven des Dickmaulrüsslers und Engerlinge sind bei mir die Hauptfeinde der Erdbeeren.

Gruss

Die Pflanzen sind ja erst seit Anfang März bzw seit Anfang April im Boden, bei den vertrockneten Pflanzen sahen die Wuzeln noch etwa so aus, wie als ich sie gepflanzt habe, mache haben bereits ein paar feine neue Wurzeln gebidlet gehabt. Mir ist nichts auffälliges an den Wurzeln aufgefallen, auch keine Tiere, da in der gekauften Universalerde beim einfügen auch keine Tiere vorzufinden waren.

Im Anhang ein Bild einer bereits vertrockneten Pflanzen mit Querschnitt am Rhizom, die Wurzeln sind nicht viel anders als im März, als ich sie als Friopflanze erhielt.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 13. Mai 2019, 21:17:24
Möchte jetzt hier nicht zu viel Spamen, aber hier noch ein Bild eines Topfes mit Mieze Schindlerpflanzen bis auf eine, die sich noirmal entwickelt sind hier inzwischen alle betroffen:
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 13. Mai 2019, 21:21:02
Auch nochmal zum Vergleich meine aktuelle Lambada-Pflanzen:

Hier sind bisher alle gut gewachsen, seit gestern erkenne ich aber auch hier eine Pflanze mit Symptomen bzw vllt sogar 2. Die meiner Meinung sicher betroffene (deren Welke Blätter ich auch schon entfernt habe in rot und jene, die eventuell betroffen sein könnte in gelb:

Weitere Bilder sind vorhanden, die ich zeigen könnte, um Spam zu vermeiden, würde ich jedoch gerne eine bessere Lösung zum Bilderhochladen finden. Ich bin weiter für jede Hilfe dankbar!
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: b-hoernchen am 13. Mai 2019, 21:26:14
Ich weiß nicht, ob's dich tröstet, aber bei mir sind auch alle Erdbeerpflanzen im Kübel von irgendeiner Welke dahingerafft worden.

Schade um die Erdbeeren, im Garten machen sie die Schnecken nieder, für's Kübelgärtnern habe ich kein Händchen - außer vielleicht für Physalis.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Wurmkönig am 13. Mai 2019, 22:07:05
Ich bin da kein Experte, aber ich hatte mal Stängelälchen - die sieht man mit bloßem Auge wenn man die befallenen Pflanzen sorgfälig am Tisch zerschneidet. Aus einem 8er-Tray waren nur 2 Pflanzen betroffen, die anderen waren nicht auffällig.

Ratgeberseiten gibt es ja einige z.B.
https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/135905/index.php
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Malvegil am 13. Mai 2019, 22:23:41
Die Pflanzen sind ja erst seit Anfang März bzw seit Anfang April im Boden, bei den vertrockneten Pflanzen sahen die Wuzeln noch etwa so aus, wie als ich sie gepflanzt habe, mache haben bereits ein paar feine neue Wurzeln gebidlet gehabt. Mir ist nichts auffälliges an den Wurzeln aufgefallen, auch keine Tiere, da in der gekauften Universalerde beim einfügen auch keine Tiere vorzufinden waren.

Im Anhang ein Bild einer bereits vertrockneten Pflanzen mit Querschnitt am Rhizom, die Wurzeln sind nicht viel anders als im März, als ich sie als Friopflanze erhielt.

Mir scheint das Problem hier zu liegen: das ist doch nicht normal! Es sollten nach acht Wochen ganz viele neue, weiße Wurzeln da sein. Ohne neue Wurzeln kann auch keine Verticillium-Infektion stattfinden. Entweder vertragen sich also Erdbeerwurzeln und Substrat nicht miteinander (wie wächst denn das Unkraut in den Töpfen? gesund oder kränklich? man kann das gut als Zeiger benutzen) oder die Erdbeerpflanzen waren nicht in Ordnung. Daß die Pflanzen erst mal unterschiedlich gesund und kräftig ausgetrieben haben, liegt vermutlich an gespeicherten Nährstoffen und ist nicht sicher ein Zeichen fürs Anwachsen. Das ist z. B. bei Rosen auch so.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: BernerRosenapfel am 13. Mai 2019, 22:39:43

"Entweder vertragen sich also Erdbeerwurzeln und Substrat nicht miteinander (wie wächst denn das Unkraut in den Töpfen? gesund oder kränklich? man kann das gut als Zeiger benutzen) oder die Erdbeerpflanzen waren nicht in Ordnung."

Das scheint mir auch so. Und da die Erdbeeren offenbar aus unterschiedlichen Quellen stammten, bleibt eigentlich nur das Substrat als verbindendes Element. Dann allerdings wäre das schöne Projekt ein kompletter Reinfall, denn Neupflanzungen drohte ein ähnliches Schicksal.

Gruß
BR

Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Mai 2019, 22:49:18
Hallo Witan,
Möchte jetzt hier nicht zu viel Spamen, aber hier noch ein Bild
spamen geht anders :), Du stellst Bilder Deiner erkrankten Erdbeerpflanzen ein und das ist für mich auch notwendig, um überhaupt einen unterstützenden Gedanken für Dich und Dein Problem entwickeln zu können.

Ich habe einige Fragen:
Wenn ich es richtig gelesen haben, dann hast Du Deine diversen Erbeerpflanzen bei unterschiedlichen Anbietern eingekauft?
Wurden alle Erbeerpflanzen in das selben Substat gepflanzt?
Was hat Dich bewogen, Deine Erbeerkulturen im Gewächshaus zu machen?
Hast Du auch Kulturen im Freiland?
Sind alle Kulturen und alle Sorten, egal ob Freiland oder GH betroffen?

Ich frage mich, ob es sich um eine Erkrankung handeln könnte, die mit dem Gartenwerkzeug übertragen werden kann?
Welche Erkrankung käme dafür in Frage?

Wie durchlässig ist Dein Kultursubstrat?
Wie feucht/nass stehen die Erdbeerpflanzen?

Was hast Du in den vorherigen Jahren im Garten und GH kultiviert - auch Erdbeeren?

LG
Nemi

Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 14. Mai 2019, 14:50:22
Zitat
Mir scheint das Problem hier zu liegen: das ist doch nicht normal! Es sollten nach acht Wochen ganz viele neue, weiße Wurzeln da sein. Ohne neue Wurzeln kann auch keine Verticillium-Infektion stattfinden. Entweder vertragen sich also Erdbeerwurzeln und Substrat nicht miteinander (wie wächst denn das Unkraut in den Töpfen? gesund oder kränklich? man kann das gut als Zeiger benutzen) oder die Erdbeerpflanzen waren nicht in Ordnung. Daß die Pflanzen erst mal unterschiedlich gesund und kräftig ausgetrieben haben, liegt vermutlich an gespeicherten Nährstoffen und ist nicht sicher ein Zeichen fürs Anwachsen. Das ist z. B. bei Rosen auch so.

Also hier muss ich auch dazu erwähnen, dass ich auch test-weise noch gesunde Pflanzen der Sorte Fontaine ausgegraben habe und diese bereits zahlreiche neue weiße Wurzeln besaß, jedoch sind auch diese gesunden Pflanzen ersteinmal kräftig angewachsen und dann von einem Tag auf den anderen von außen her gewelkt und schließlich verkümmert.

In den Töpfen mit der Universalerde wächst absolut kein Unkraut. Es handelt sich ja auch um reine Universalerde aus dem Sack, ich vermute Mal da gibt es keine Beimischung von Unkrautsaat. Lediglich treten Pilze aus der Familie der Tintlinge aus einigen Töpfen hervor, aber soweit ich weiß schadet diese Pilzart nicht den Pflanzen.

Die vom mir gezeigten Lambada wachsen jedoch in einem schon viele Jahre zusammengemischten Substrat, aus Gartenboden, Hauseigenem Kompost, Sand und beim Obi gekaufter Gartenerde etc., hier gibt es auch Unkraut, das richtig stark wuchert und ich es vor einigen Tagen mehrheitlich entfernt habe (daher auch kaum auf dem Foto ersichtlich). Dennoch welken auch in dieser langjährig bestehen Erde einige Lambadapflanzen. Ich füge wie gesagt hier Mal das Foto erneut hinzu.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2019, 14:59:42
Ich denke es liegt hauptsächlich an der Erde und finde die Jungpflanzen allgemein sehr schwach. Ich würde daher die Blüten ausbrechen und auf Ausläufer warten, um diese zu bewurzeln, in Töpfen mit unbelasteter Erde. Die gibts in manchen Recyclinghöfen, Erdenwerken oder im Landhandel auch für wenig Geld. 250L Torf zum selbermischen kosten maximal 15€. Dazu kann reifer Kompost und nicht Billigerdengrünkompost mit Pilzen drin.
Die gebrauchte Erde wird man solarisieren oder anderweitig wieder aufbereiten können.

Ich habe aktuell auch vermuteten Verticilliumbefall und habe zum Termin heute mit dem Obstbau-Pflanzenschutzberater 2 Exemplare eingetütet. Vielleicht kann ich da noch was `inoffizielles´ rausfinden.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 14. Mai 2019, 15:06:49
Zitat
Das scheint mir auch so. Und da die Erdbeeren offenbar aus unterschiedlichen Quellen stammten, bleibt eigentlich nur das Substrat als verbindendes Element. Dann allerdings wäre das schöne Projekt ein kompletter Reinfall, denn Neupflanzungen drohte ein ähnliches Schicksal.

Es stimmt zwar, dass  geschätzte 70% meiner Pflanzung auf ein und derselben, reinen Universalerde basiert (die ich auch abfotografiert habe) und es stimmt auch, dass ich bei mehreren Anbietern Pflanzen erworben habe, namentlich Obi (recht viele betroffene Pflanzen, die alle draußen stehen und eine andere Erde verwenden), Deaflora (bisher keine betroffenen Pflanzen, aber auch erst Anfang Mai gesetzt), Manfred Hans (nur 2 betroffene Pflanzen, die aber erstaunlich lange nicht eingehen, sondern kämpfen, der Rest wächst prächtig heran), Erdbeerprofi (die meisten betroffenen Pflanzen, alle drinnen im Gewächshaus, sowohl in der genannten Universalerde, als auch im eigenen Substrat) und Hummibeeren (auch recht viele betroffene Pflanzen, alle drinnen im Gewächshaus, sogar die Walderdbeeren sind bereits betroffen) auch besitze ich einige immertragende Erdbeeren direkt aus der Pflanzen-Versteigerung in Straelen, die ebenfalls in komplett anderem Substrat wachsen und auch noch dazu sehr weit entfernt von allen anderen Töpfen standen und dennoch Pflanzen dieselben Symptome zeigten.

... aber wie schon erwähnt, ist das Substrat nicht das verbindende Element, tatsächlich waren die ersten Pflanzen, die jene Symptome zeigten 2 Mieze Schindler und 1 Senga Sengana, die ich aus Platzmangel in übriggebliebener Gartenerde in einem Zimmer positioniert habe. Ich dahcte zunächst es könne an der Zimmerluft liegen, als die erste Mieze kapitulierte (zu dem Zeitpunkt noch keine Symptome bei der Senga Sengana), als ich diese Topfung jedoch nun draußen auf dem Balkon stellte, gingen trotzdem alle 3 Pflanzen in der Erde ein, ich setze hieraufhin eine Erdbeere der Art "Fragaria x verscana", namentlich die Sorte "Annelie" in diese Erde und eine Kreuzung aus japanischer Erdbeere und Gartenerdbeere, namentlich die Sorte "Fontaine", die bis heute keine Symptome zeigen.

Als Bildanhang die Situation der "Weißen Fee" von Hummi gestern, heute sieht sie noch um einiges welker aus..., diese wächst übrigens in jahrealter Gartenerde...
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 14. Mai 2019, 15:36:47
Zitat
Ich habe einige Fragen:
Wenn ich es richtig gelesen haben, dann hast Du Deine diversen Erbeerpflanzen bei unterschiedlichen Anbietern eingekauft?

Ja ich habe Pflanzen aus der Pflanzen-Versteigerung in Straelen, aus dem Fachhandel in Obi, von Erdbeerprofi, Manfred Hans, Hummibeeren und Deaflora, auch zeitlich chronologisch so erhalten, beginnend mit denen aus Straelen. Bis auf die erst vor paar Tagen eingetroffenen Pflanzen von Deaflora, zeigen Pflanzen von allen Anbietern Symptome, insbesondere aber jene von Erdbeerprofi, Obi und Hummibeeren. Bei Manfred Hans habe ich um die 100 Pflanzen gekauft, hier zeigen nur 2 Symptome, obwohl alle in der Universalerde stehen, die ja aktuell im Verdacht steht und beide Pflanzen zeigen shcon lange Symptome, scheinen aber nicht komplett eingehen zu wollen. Betroffen sind hier Peltata und Maria Pracht.

Zitat
Wurden alle Erbeerpflanzen in das selben Substat gepflanzt?

Nein, wie im Beitrag oben erwähnt ist zwar die Mehrheit in jener gezeigten Universalerde getopft, jedoch gibt es auch zahlreiche Pflanzen ,die Symptome zeigen, die in anderer Erde getopft sind.

Zitat
Was hat Dich bewogen, Deine Erbeerkulturen im Gewächshaus zu machen?

Ich lebe zwar in einer ländlichen Gegend, jedoch direkt im Industriegebiet in dem alles zubetoniert ist, was nicht zubetoniert ist, bietet Platz für Zierpflanzen. Ich hatte geplant, ein Feld zu erweben, fand jedoch keine Angebote für den Verkauf. In unserem Gebäude ist jedoch ein Gewächshaus integriert, das nicht beheizt wird und seit 2 Jahren nicht benutzt wurde. Ich hielt es für eine gute Idee, dieses erneut zu nutzen und eigene Erdbeeren anzubauen, da mir persönlich Supermarkt-Erdbeeren nicht munden und ich gerne gute Erdbeeren genießen würde und ja scheinbar auch Erdbeeren in Gewächshäusern kultiviert werden. Ich nutzte daher die dort bestehenden Kästen für Erdbeerpflanzen und erweiterte den restlichen Platz mit 90 Liter Kübeln, in die ich jeweils 5 Erdbeeren setzte. Als der Platz voll war, es mir jedoch noch etwas wenig erschien (große Familie) ließ ich zahlreiche weitere 90 Liter Kübel vor dem Gewächshaus auf einer Betonfläche an der frischen Luft in 90 Liter Kübel positionieren.

Zitat
Hast Du auch Kulturen im Freiland?

Dementsprechend ja, aktuell zahlreiche Erdbeeren im 90 Liter Kübeln, die draußen auf dem Beton stehen, aber auch hier gibt es Pflanzen mit Symptomen, insbesondere jene aus dem Obi, aber auch 2 von Manfred Hans. Ich habe auch aus einer Gartenfläche die Zierpflanzen und Büsche entfernt und plane dort nach ausreichendem Umgraben ebenfalls Erdbeeren direkt in die reguläre Erde zu bringen, jedoch stellte sich der Boden als extrem steinig und lehmig aus, ich tue mir sehr schwer, da richtig mit der Schaufel zu graben... ich bin mir daher unsicher, ob dieser Boden für Erdbeeren geeignet sein wird, werde aber testweise dort auch setzen, notfalls plane ich da ja eher anspruchslose Moschuserdbeeren verwildern zu lassen.

Zudem exisiterte bis vor kurzem eine Kultur auf unserem Balkon und im Zimmer, die auch beide betroffen waren, die jedoch jetzt auch auf der Betonfläche stehen.

Zitat
Sind alle Kulturen und alle Sorten, egal ob Freiland oder GH betroffen?

Ja, überall sind einzelne Pflanzen betroffen, mehrheitlich zwar im Gewächshaus, aber auch große Zahlen der draußen stehenden Obipflanzen.

Zitat
Ich frage mich, ob es sich um eine Erkrankung handeln könnte, die mit dem Gartenwerkzeug übertragen werden kann?
Welche Erkrankung käme dafür in Frage?

Ich habe da selber keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass ich die Pflanzen mit nackten Händen gesetzt habe, paar eventuell in Gummihandschuhen, meist keine Werkzeuge verwendet, maximal eine Handschaufel.

Zitat
Wie durchlässig ist Dein Kultursubstrat?

Es erscheint mir sehr durchlässig, es staut sich kaum Wasser an, dafür müsste ich ewig lange die selbe Stelle bewässern und auch dann sackt es innerhalb von Sekunden ab. Schlimmer könnte da der steinige, lehmige Boden sein, den ich bei den Zierpflanzen erwähnt habe.

Zitat
Wie feucht/nass stehen die Erdbeerpflanzen?

Draußen hat es die Tage extrem geregnet, da konnte ich zwar mit Abdeckung etwas gegenwirken, aber leider etwas spät, sie sind ziemlich durchnässt, scheint denen aber nicht sonderlich wehgetan zu haben, bis auf Miezes Sämling, der von der Herzmitte ausgehend an einigen Stielen eine braune Fäulnis mit weißem Belag aufzeigte, habe die betroffenen Blätter entfernt und seither alles ok. Im Gewächshaus kontrolliere ich den Boden recht penibel, er ist stetig unter 1 cm leicht angefeuchtet, die direkte Bodendecke ist hingegen recht trocken, da die Gewächshaustemperatur natürlich etwas höher ist, obwohl nicht beheizt und recht schnell die direkte Oberfläche trocknet. Aber unter 1 cm ist alles immer ausreichend feucht und nicht zu nass.

Zitat
Was hast Du in den vorherigen Jahren im Garten und GH kultiviert - auch Erdbeeren?

Im eigentlich nicht vorhandenen Garten nichts, im Gewächshaus 2 Jahre nichts, davor wurden dort Tomaten kultiviert.

Ich hoffe sehr, dass dem Helfen konnte. Im Anhang noch ein Bild der Gewächshausfläche zu Beginn meines Projektes (noch ohne Pflanzen und damals noch ohne 90 Liter Kübeln, also Zustand wie zur Tomatenzeit)
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 14. Mai 2019, 15:48:07
Zitat
Ich denke es liegt hauptsächlich an der Erde und finde die Jungpflanzen allgemein sehr schwach. Ich würde daher die Blüten ausbrechen und auf Ausläufer warten, um diese zu bewurzeln, in Töpfen mit unbelasteter Erde.

Bei den in den Fotos gezeigten Erdbeerpflanzen handelt es sich mehrheitlich um bereits 1 jährige Wurzelnackte-Frigopflanzen (so zum Beispiel im Lambada-Bild) die ich bei Erdbeerprofi erworben habe. Es wurde versprochen, bei Frigopflanzen bereits im ersten Setzjahr eine ordentliche Ernte zu erringen, daher sehe ich das Ausstechen der Blüten nicht als so sinnig, da ich bereits im Juni eine reiche Ernte erwarten solle... inwieweit diese Frigosache wirklich stimmt, wird sich noch zeigen...

Zitat
Die gibts in manchen Recyclinghöfen, Erdenwerken oder im Landhandel auch für wenig Geld. 250L Torf zum selbermischen kosten maximal 15€. Dazu kann reifer Kompost und nicht Billigerdengrünkompost mit Pilzen drin.
Die gebrauchte Erde wird man solarisieren oder anderweitig wieder aufbereiten können.

Danke für den Tipp, ich kann aber halt nur sagen, dass mir ein derartiger Hof bzw Werk in meiner Umgebung unbekannt ist. Ich werde Mal die Augen offen halten, jedoch wurde mir von Hummibeeren bestätigt, dass die zumindest auf der Packung angegebenen Werte der Universalerde, die ich gekauft habe, kein Problem darstellen sollte und für Erdbeeren gut geeignet wäre...

Zitat
Ich habe aktuell auch vermuteten Verticilliumbefall und habe zum Termin heute mit dem Obstbau-Pflanzenschutzberater 2 Exemplare eingetütet. Vielleicht kann ich da noch was `inoffizielles´ rausfinden.

Es wäre echt hilfreich, wenn man mir sagen könnte, wo ich einen derartigen Obstbau-Pflanzenschutzberater am besten kontaktieren kann? Ich würde auch gerne einige betroffene Pflanzen mitsamt etwas Erde untersuchen lassen, bin mir jedoch unsicher, an wen man sich da am besten Wenden sollte und wie man jene Person erreicht.

Im Anhang Bilder eher kräftigerer Pflanzen von Manfred Hans, die ebenfalls seit längerer Zeit gut in der Universalerde zurechtkommen, in der auch viele Pflanzen im Gewächshaus getopft sind.

Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: danielv8 am 14. Mai 2019, 19:31:44
Im Anhang ein Bild einer bereits vertrockneten Pflanzen mit Querschnitt am Rhizom, die Wurzeln sind nicht viel anders als im März, als ich sie als Friopflanze erhielt.

Das ist doch recht aussagekräftig.
Schau Mal hier:
https://www.schadbild.com/obst/erdbeere/rhizomf%C3%A4ule/

Eingeschleppt mit kranken Pflanzen , mit verseuchtem Substrat oder aus dem eigenen Garten .
Selbst wenn du die Pflanzen mit den Händen gepflanzt hast , verteilen sich die Sporen auf andere Pflanzen.
Die Infektionen werden zufällig stattgefunden haben. Mal sind  keinfähige Sporen an die Wurzeln gekommen und manchmal halt nicht.
Ein chaotischer Vorgang.
Als Auslöser tippe ich , wie Einige hier schon geschrieben haben , auf das Substrat.
Wenn das ein schlecht entkeimtes Material von einem Kompostwerk ist , können alle möglichen kranken Pflanzen darin gelandet sein.
Mich würde der Hersteller und das genaue Produkt interessieren.

 :-[ hat sich erledigt.
In Antwort#7 ist ja ein Foto.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 15. Mai 2019, 00:05:36
Zitat
Das ist doch recht aussagekräftig.
Schau Mal hier:
https://www.schadbild.com/obst/erdbeere/rhizomf%C3%A4ule/

Danke für die Einschätzung, jedoch bin ich bereits auch auf diese Krankheit gestoßen, folgender Satz der krankheitsbeschreibung auf anderen Seiten ließ mich jedoch skeptisch werden:

"Das Welken beginnt von den Herzblättern ausgehend und greift dann rasch auf ältere Blätter über."

Das konnte ich so bisher nie beobachten. Das Herz bleib immer bis zum Schluss frisch und die ersten Blätter, die eingingen waren alte Blätter am Rand der Pflanze...

Zitat
Eingeschleppt mit kranken Pflanzen , mit verseuchtem Substrat oder aus dem eigenen Garten .
Selbst wenn du die Pflanzen mit den Händen gepflanzt hast , verteilen sich die Sporen auf andere Pflanzen.

Das es irgendwie eingeschleppt wurde, liegt ja nahe, aber hierbei muss man auch bedenken, dass ich die Pflanzen jedes einzelnen Unternehmens an anderen Tagen getopft habe, ohne dabei Pflanzen der anderen überhaupt zu berühren, da sie noch nicht vorhanden waren, oder aber schon Tage zuvor getopft waren. Besonders auffällig ist es dabei hier mit den Pflanzen aus >Straelen: Ich habe diese schon im Februar getopft gehabt, in ganz anderes Substrat und weit weg von allen anderen Pflanzen und dennoch kamen auch hier die genannten Symptome auf...

Ja, es gab bereits ein Bild zu der Universalerde in Antwort 7, ich hänge auch hier nochmal ein besser lesbares Bild der chemischen Zusammensetzung an.
Was kann man denn zu den Angaben sagen? Stimmt irgendwas nicht an der Universalerde von den Angaben her? Nach dem Verkäufer Hummibeeren soll alles soweit gut sein bei der Erde...

Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Lokalrunde am 15. Mai 2019, 01:14:17
Nein nach dem Angaben auf dem Sack ist alles ok mit der Erde.
PH ist ok und Salzgehalt auch nicht zu hoch.
Hast du vieleicht Pferdeäpfel oder anderen Tiermist untergemischt? (wegen Simplex o.ä.)
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 15. Mai 2019, 02:28:34
Zitat
Nein nach dem Angaben auf dem Sack ist alles ok mit der Erde.
PH ist ok und Salzgehalt auch nicht zu hoch.
Hast du vieleicht Pferdeäpfel oder anderen Tiermist untergemischt? (wegen Simplex o.ä.)

Danke, aber nein, ich kann nur weiter betonen, dass ich ausschließlich den Inhalt der Säcke hinzugefügt habe, keinerlei Beimischungen.

Ich mache mir wie gesagt wirklich große Sorgen, da ja nicht wenig Geld in die Sache geflossen ist und ich mich irgendwie wie gelähmt fühle, was meine Handlungsmöglichkeiten betrifft.

Ich würde wirklich gerne eine Fachperson einschalten und Pflanzen und Substrat zusenden lassen, jedoch bin ich wie erwähnt absolut unerfahren, an wen ich mich da am besten Wenden sollte.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2019, 08:42:48
Danke für die Einschätzung, jedoch bin ich bereits auch auf diese Krankheit gestoßen, folgender Satz der krankheitsbeschreibung auf anderen Seiten ließ mich jedoch skeptisch werden:

"Das Welken beginnt von den Herzblättern ausgehend und greift dann rasch auf ältere Blätter über."

Das konnte ich so bisher nie beobachten. Das Herz bleib immer bis zum Schluss frisch und die ersten Blätter, die eingingen waren alte Blätter am Rand der Pflanze...
Das ist genau das was für Verticillium spricht. Schneide mal den Wurzelstuhl durch für den Querschnitt. Wenn das im Ringinneren nicht weiss ist, sondern leicht rötlich verfärbt, ists Verticillium. Nimm eine Pflanze die schon wirklich stark geschädigt ist, bei Anfangssymptomen ist die Verfärbung noch nicht immer sehr deutlich ausgeprägt.

Ansonsten frage nicht wie man sich sowas einschleppt, die Sporen lauern überall. Verbreitung ist chaotisch, das willst du nicht nachvollziehen können. Es ist halt so.
Zur Erde: es gibt sehr viele Substrate die chemisch in Ordnung sind und trotzdem der letzte Müll. Gute Substrate sind selten.
Gramoflor Erdbeersubstrat wäre ein Versuch wert, nicht dieses feine Baumarktzeugs für Dauerpflanzungen nehmen, das ist oft nichtmal eine Saison strukturstabil. https://www.gramoflor.com/files/de-flyer_beerenobst_substrate.pdf

Fachmenschen für Hobbygärtner, da sind die Gartenakademien der jeweiligen Bundesländer verantwortlich. Manchmal haben die auch von etwas Ahnung, es sind eben eher Leute die auch mal im Fernsehen rumhüpfen. Jedenfalls unterscheiden die sich von den amtlichen (Obstbau)Beratern.
https://www.gartenakademien.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=K7CX7R1WZC&p1=QAGRUSS2GB&p3=LK2KMLL2J2&p4=3KPC9L9510

Ich wohne in RLP, hier der Anfragelink. Kannst du direkt nehmen, muss ja nicht dein Bundesland sein. Informiert wirst du per Mail.
https://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=N1Z52PAV4E&p1=0WP89997SS&p3=RAYO9J24J8&p4=443H2B5YO1
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Mai 2019, 09:29:52
Ich würde wirklich gerne eine Fachperson einschalten und Pflanzen und Substrat zusenden lassen, jedoch bin ich wie erwähnt absolut unerfahren, an wen ich mich da am besten Wenden sollte.

Gartenfachberater gibt es (bei uns zumindest) am Landratsamt, sicher auch bei euch. Die kommen sogar zu dir nach Hause und schauen sich die Sache an.
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 15. Mai 2019, 15:41:46
Zitat
Das ist genau das was für Verticillium spricht. Schneide mal den Wurzelstuhl durch für den Querschnitt. Wenn das im Ringinneren nicht weiss ist, sondern leicht rötlich verfärbt, ists Verticillium. Nimm eine Pflanze die schon wirklich stark geschädigt ist, bei Anfangssymptomen ist die Verfärbung noch nicht immer sehr deutlich ausgeprägt.

Ich habe in diesem Thread brereits einen Rhizomquerschnitt gepostet gehabt, ich kann das Bild gerne hier nochmal anhängen. Für mich persönlich sind nicht nur die Ringe verfärbt, sondern alles innere, aber vielleicht kann das ja jemand hier besser beurteilen.

Zitat
Ansonsten frage nicht wie man sich sowas einschleppt, die Sporen lauern überall. Verbreitung ist chaotisch, das willst du nicht nachvollziehen können. Es ist halt so.

Nun ehrlich gesagt, geht es mir auch weniger um das woher (wobei hier auch gut zu wissen wäre was man in Zukunft besser machen kann), sondern eher darum, und da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, wie man jetzt weiter fortfahren sollte, um weiteren Schaden zu begrenzen.

Zitat
Zur Erde: es gibt sehr viele Substrate die chemisch in Ordnung sind und trotzdem der letzte Müll. Gute Substrate sind selten.
Gramoflor Erdbeersubstrat wäre ein Versuch wert, nicht dieses feine Baumarktzeugs für Dauerpflanzungen nehmen, das ist oft nichtmal eine Saison strukturstabil. https://www.gramoflor.com/files/de-flyer_beerenobst_substrate.pdf

Vielen Dank für diese Empfehlung! Leider finde ich aber über das Internet keinen Ort, an dem dieses Gramoflor Erdbeersubstrat verkauft wird. Soll man das Unternehmen direkt kontaktieren, oder wie wird das hier gehandhabt?

Zitat
Fachmenschen für Hobbygärtner, da sind die Gartenakademien der jeweiligen Bundesländer verantwortlich. Manchmal haben die auch von etwas Ahnung, es sind eben eher Leute die auch mal im Fernsehen rumhüpfen. Jedenfalls unterscheiden die sich von den amtlichen (Obstbau)Beratern.
https://www.gartenakademien.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=K7CX7R1WZC&p1=QAGRUSS2GB&p3=LK2KMLL2J2&p4=3KPC9L9510

Ich wohne in RLP, hier der Anfragelink. Kannst du direkt nehmen, muss ja nicht dein Bundesland sein. Informiert wirst du per Mail.
https://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=N1Z52PAV4E&p1=0WP89997SS&p3=RAYO9J24J8&p4=443H2B5YO1

Gartenfachberater gibt es (bei uns zumindest) am Landratsamt, sicher auch bei euch. Die kommen sogar zu dir nach Hause und schauen sich die Sache an.

Vielen Dank für diese Informationen, die waren mir sehr wichtig, um schnellstmöglich Fachperson einzuschalten, da ich es aktuell als einzige Möglichkeit sehe weitere Schäden einzugrenzen.

Im Anhang nochmals der Querschnitt:
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 15. Mai 2019, 20:16:15
Die von mir auf einem vorherigen Bild rot eingekreiste Lambada habe ich jetzt sicherheitshalber mit etwas Erde aus dem Bestand entfernt und auch hier erneut Mal einen Rhizomquerschnitt vorgenommen.

Direkt nach dem Aufschneiden war die Pflanze innen hellgelb, leider ist sie nach nur sehr kurzer Zeit direkt in einen dunkleren Ton gewächselt.

Vielleicht könnte ja jemand, der sich mit Verticillium-Welke auskennt bzw. an sich mit Erdbeerkrankheiten etwas zu dem Durchschnitt sagen:
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: Witan am 15. Mai 2019, 20:18:08
Hier dasselbe erneut für eine Hummi Praline, die heute vollständig vertrocknet ist.
Hier hat sich aber farblich nicht sonderlich viel seit dem Durchschnitt geändert:
Titel: Re: Erdbeerpflanzen welken, vertrocknen von außen und gehen schließlich ein
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2019, 01:59:51
Der Schnitt sollte gerade sein, also quer, die Schnittfläche so klein wie möglich. Nicht aufschlitzen.

Das was du zeigst, ist bei gesunden Erdbeeren rein weiss.