garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: caro. am 08. März 2006, 19:05:51

Titel: Pflanzenjauchen
Beitrag von: caro. am 08. März 2006, 19:05:51
Brennnesseljauche ist mir bekannt.
Was gibt es noch?
Kann man verschiedene Pflanzen mischen und irgendwelche Zusätze einbringen?
Wo sollte das Gefäß (mit Deckel?) stehen (Sonne/Schatten)?
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: Feder am 08. März 2006, 19:13:52
Eigentlich kann man fast alles verjauchen, z.B. auch Unkraut oder Mist. Brennessel wird gerne verwendet, die ist stickstoffreich, aber auch Schachtelhalm und Comfrey ist beliebt. Mischen kann man ohne weiteres oder auch Heilkräuter zugeben.
Wenn man Gesteinsmehl zugibt stinkt es weniger.
Die Brühe gärt am schnellsten in der Sonne. Das Gefäss sollte nicht vollgemacht werden, sonst geht es über. Deckel ist nicht gut, weil Sauerstoff zukommen soll, am besten ist tägliches Umrühren. Darauf achten sollte man, dass keine Tiere hineinfallen können. Mir ist einmal ein Kaninchen hineingesprungen.
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: caro. am 08. März 2006, 19:26:45
Danke Feder.
Dass man Unkraut auch verjauchen kann, ist ja klasse.
Man bin ich froh, dass die Jauche in der Sonne stehen sollte. Ich habe kaum Schattenplätze. ::)
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: brennnessel am 08. März 2006, 19:31:38
ja, und keine blühenden brennnesseln und anderes "beikraut", es könnte notreife samen machen, die man dann schön gleichmäßig im garten verteilen würde!
sehr gut sind auch rhabarberblätter, löwenzahn samt wurzeln und alle anderen kräuter und heilpflanzen, tomatengeiztriebe (falls man sie nicht gleich zum mulchen nimmt)....
lg lisl
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: Feder am 08. März 2006, 19:34:26
Lisl, glaubst du da wird noch etwas reif in der gärenden Brühe? :-\ Ich hatte da nie Probleme.
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: brennnessel am 08. März 2006, 19:39:24
ja, maria, bei brennnesseln weiß ich das ganz sicher! wie lange die aber dann keimfähig bleiben, kann ich nicht sagen. blühende brennnesseln werden aber auch als mulchmaterial notreif. die sind eben hartnäckig ;) !
lg lisl
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: willem_baltic am 08. März 2006, 19:54:22
Moin Moin

Zitat
... aber auch Schachtelhalm und Comfrey ist beliebt.

Was ist Comfrey? Davon habe ich noch nie gehört. Muss man das haben?

Brennnesseln sollten vor der Blüte geerntet werden, weil sich die Pflanzen noch nicht für Blüte / Samenproduktion "verausgabt" hat. Hat man mir erzählt. Wobei wohl immer noch nicht ganz klar ist, was eine Jauche wertvoll macht.

Gruss willem
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: frida am 08. März 2006, 20:11:22
Ich habe im Spätsommer alle möglichen hartnäckigen "Unkräuter" wie Giersch, Brennessel und Ackerwinde in die Jauchetonne geschmissen. Ausbringen werde ich es im Frühjahr. Da sät sich nix mehr aus und auch die Wurzeln sind dann Mus. Man gibt dem Boden die Mineralstoffe zurück, die ihm gerade von diesen hartnäckigen "Unkräutern" entzogen werden, wurde mir gesagt.
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: brennnessel am 08. März 2006, 20:12:11
Comfrey ist Beinwell - Symphytum officinale und andere , willem!
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: caro. am 08. März 2006, 20:14:34
Wobei wohl immer noch nicht ganz klar ist, was eine Jauche wertvoll macht.


Was soll denn das jetzt?

Die Jauche hat doch eine düngende Wirkung und man kann sie einfach herstellen.
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: Hempassion am 08. März 2006, 20:36:01
Zitat
Zitat
Wobei wohl immer noch nicht ganz klar ist, was eine Jauche wertvoll macht.

Was soll denn das jetzt?

Die Jauche hat doch eine düngende Wirkung und man kann sie einfach herstellen.

Dieses Gebräu ist obendrei "sehr wertvoll" für Rosenliebhaber, denn der Sud mit Wasser eins zu fünf verdünnt und auf die Rosen gespritzt sorgt dafür, dass binnen 24 Stunden sämtliche Blattläuse über entfernte Grenzen geflohen sind ;D Und man spart das Geld für diese dämlichen Spritzmittel, indem man einfach die kostenlos am Straßenrand oder sonstwo wachsenden Brennesseln als "homöopathischen Ersatz" nimmt ;)

Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: willem_baltic am 08. März 2006, 21:07:55
Moin Moin,

ich wollte nicht wirklich eine Diskussion über Jauchen lostreten. Ich setze doch selber regelmäßig Brennnesseljauche an. Auch aus Pallets.

@frida
Hat eine 6 Monate alte Jauche nicht etwas an Jugend verloren?

Gruss willem
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: gabeline am 08. März 2006, 22:00:27
Hier ist noch einmal eine Rezeptsammlung für Jauchen und Brühen:
www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm

Herzliche Grüße von gabeline
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: frida am 10. März 2006, 22:21:47

@frida
Hat eine 6 Monate alte Jauche nicht etwas an Jugend verloren?



Ich esse auch gerne gereifte Käse, vielleicht mag mein Gemüse ja auch solche Schätze ;) .

Ne aber mal im Ernst, es ging mir vor allem darum, den "Unkräutern" den Garaus zu machen. Die Mineralstoffe werden immer noch drin sein. Was die sonstigen postiven Inhaltsstoffe einer Jauche ausmacht, weiß ich nicht. Schaden wird es sicher nicht.
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: sunrise am 20. März 2006, 18:26:18
Wann kann man denn anfangen so eine Jauche anzusetzen?
Ich habe jetzt schonmal alten geschnittenen Lavendel und einiges an Schöllkraut im Garten.
Kann ich das einfach mischen?
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: brennnessel am 21. März 2006, 07:03:19
hallo sunrise, sobald etwas anfällt, kannst du damit beginnen! ich mische alles. man kann aber auch gezielt bestimmte jauchen ansetzen, um sie dann auch speziell zu verwenden.
 man kann solche kräuter aber auch auf den komposthaufen geben, den sie damit auch noch wertvolle stoffe liefern - je vielfältiger, umso besser!
lg lisl
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: sunrise am 21. März 2006, 11:24:17
@Brennessel
Und wenns dann mal gefriert ,macht das nix?
Und ich kann diese Jauche dann als Stärkung für meine Tomaten und Paprika verwenden,oder?
Also zum Gießen ;)
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: elis am 21. März 2006, 19:05:57
Hallo Gabeline !
Dank für den Link, ich habe mir die 10 Seiten ausgedruckt, es ist sehr hilfreich. Da steht alles drin über Pflanzenjauchen und wie man sie herstellt. Eine Rosengärtnerei hat mir einmal ein Rezept gegeben mit Knoblauch für Rosen die sehr Mehltau anfällig sind. Es muß sehr wirksam sein, wenn ich es finde dann teile ich es Euch mit.
Liebe Grüße von elis
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: brennnessel am 21. März 2006, 20:25:04

Und wenns dann mal gefriert ,macht das nix?
Und ich kann diese Jauche dann als Stärkung für meine Tomaten und Paprika verwenden,oder?
Also zum Gießen ;)
das macht nichts, sunrise, aber die verjauchung geht halt schneller, wenn es warm ist. du kannst die jauche dann stark verdünnt verwenden, aber erst bei gut eingewurzelten pflanzen (und weit weg von wohnungen 8) ....!)
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: sunrise am 24. März 2006, 13:04:18
Hat von euch schonmal jemand probiert eine jauche mit Holunderhächsel anzusetzen?
Ich habe nämlich meinen holunder geschnitten und dachte,wenn die Blätterjauche eine gute Wirkung hat,dann müßte es doch auch mit gehächselten ästen gehen,oder?
Wäre das von der Wirkung her gleich?
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: Rosa Sofa am 16. Juni 2020, 21:57:49
Ist ja schon ein etwas älterer Thread  ::) aber ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Jauchen & Co. und bin auf diese interessante Seite gestossen https://www.gartenland-ooe.at/Mediendateien/infoblatt_Bruehen_Jauchen_Tees.pdf

Arbeitet ihr oft mit Jauchen? Welches sind eure Lieblings- Jauchen?  :)
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2020, 13:18:37
Informative Übersicht :).
Ich gieße seit zwei Jahren im Herbst die Stauden mit Brennesseljauche. Ob es nützt, oder unnötiger Aufwand ist, kann ich nicht erkennen. Eristalis tenax ist auf jeden Fall glücklich darüber.
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juni 2020, 17:41:16
Ist zwar keine echte klassische Jauche, benutze Algenextrakte als Blattdünger, mit Aminosäuren usw, gibts käuflich zu erwerben und stinkt nicht plus hat eine eher geringe Keimzahl, was es für roh verzehrbares Gemüse anwendbar macht.

Klassiche Jauche zum düngen nutze ich bevorzugt Hühnermistjauche. Also nichts aus Pflanzen, da fehlt mir die nötige Nährstoffdichte.
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Juli 2020, 22:47:57
Klassiche Jauche zum düngen nutze ich bevorzugt Hühnermistjauche. Also nichts aus Pflanzen, da fehlt mir die nötige Nährstoffdichte.
........möglicherweise geht es bei den Pflanzenjauchen ja nicht so sehr um die Nährstoffdichte, sondern um die Anwesenheit des Bacillus subtilis (lat. bacillum/bacillus, Stäbchen; subtilis, fein, schlicht), das Heubazillus?

Dazu heisst es hier  (Quelle):
Zitat
In der Landwirtschaft wird der B. subtilis-Stamm QST 713 auch als „Serenade“ vermarktet und dient als biologisches Fungizid für Samen von beispielsweise Baumwolle, Gemüse, Erdnüssen und Sojabohnen. B. subtilis besiedelt während der Keimung das Wurzelsystem und beugt durch Konkurrenz Verpilzungen vor. Des Weiteren produzieren die Bakterien flüchtige organische Verbindungen (VOC), welche fungizid wirken. Besonders unter Glucoseanwesenheit ist die Produktion der fungiziden VOC sehr hoch.

Damit hätte so eine Pflanzenjauche wohl eher eine anderer Wirkung als die er Ernährung von Boden und Pflanzen.
Pflanzenjauchen und Dungjauchen sind also nicht gegeneinander austauschbar - so würde ich jedenfalls meinen.
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juli 2020, 13:34:42
Es sind nicht nur fungizide VOC´s sondern auch höhersiedende Metaboliten die fungizid wirken können.

Dazu müssen sie aber erstmal in den jeweiligen Jauchen ausgebrütet werden und sollten ihr Wachstum und damit Fungizidproduktion nach der Blattapplikation nicht beenden.

Ansonsten wirken auch andere Mikroorganismen, Taegro ist zB ein neueres, biologisch basiertes Fungizid gegen echten Mehltau. Hier kommt Bacillus amyloliquefaciens FZB24 zum Einsatz.

Man sollte sich allerdings auch fragen, ob man Nahurngsmittel mit zig Milliarden Keimen drauf und entsprechend unbekannten, chemischen, fungiziden Wirkstoffen der Mikroorganismen darauf besser sind als Lebensmittel, die mit deutlich besser untersuchten Wirkstoffen aus dem Kessel behandelt wurden.
Der Vorteil von Mikroorganismen ist die manchmal recht spezifische Wirkung, der Nachteil die oftmals geringen Wirkungsgarde. So kommen sie meist nur dann zum Einsatz, wenn wenig Befallsdruck herrscht und die Bestände kerngesund sind.
Titel: Re:Pflanzenjauchen
Beitrag von: Microcitrus am 03. August 2022, 10:23:00
Wobei wohl immer noch nicht ganz klar ist, was eine Jauche wertvoll macht.
Gruss willem
Vergärung / Verjauchung ist eine Methode, um Zellwände von Pflanzen zu knacken. Alles was in den Zellen vorhanden war und meist gut löslich ist, findet man dann in dieser Düngelösung. Eiweißreiche Pflanzen (wie Comfrey / Beinwell oder Leguminosenkraut oder Stängel und Blätter von Starkzehrern) zersetzen sich dabei zu löslichen Stickstoffverbindungen, von Aminosäuren bis zu Nitrat oder Ammonium.
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: Natternkopf am 03. August 2022, 22:33:06
Ja in etwa so.

Wer Pflanzenjauche herstellen möchte, findet alles, was er braucht, im eigenen Garten. / 05.04.2022 | ndr.de

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2022, 22:36:21
Ist natürlich Quatsch, wenn man damit die Pflanzen ernähren möchte.
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: Natternkopf am 03. August 2022, 22:39:46


Es kommt im Fernsehen
Ich kann einen Screenshot machen und in eine Dokumentvorlage rein kopieren.
Sprich: Ich kann es nun ausdrucken und deshalb ist es Wahr.  ;D

Schelmische Grüsse
Natternkopf  ;)
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2022, 22:41:30
Man kann es sogar ausprobieren und damit zufrieden sein.
Ändert aber trotzdem nix dran.  ;)

Was schätzt du eigentlich Natternkopf, wieviel Salzstreuer Kompost bekommst du aus einem kg Brennnesseln?
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: lord waldemoor am 03. August 2022, 22:46:11
ich weiß dass von einem salatkopf 1 kaffeelöfferl voll übrigblieb
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2022, 22:50:26
Das ist nicht schlecht.

Nehmen wir mal an der wog ein halbes Kilo, also 2 Kaffeelöffel auf 10 Liter, davon 1 Liter auf 10 auffüllen und damit gießen. Oder 2 Kaffeelöffel für 100 Liter `düngendes´ Gießwasser.
Ich glaube mein Nudelkochwasser enthält mehr Eiweiß und weniger Keime.
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: Microcitrus am 03. August 2022, 23:05:24
ich weiß dass von einem salatkopf 1 kaffeelöfferl voll übrigblieb

Diese Salatjauche tät ich auch nicht zum Düngen verwenden. Da hatte ja die Marinade beinahe mehr Nährstoffe. 😂
Titel: Re: Pflanzenjauchen
Beitrag von: lord waldemoor am 04. August 2022, 08:29:50
nein das war keine jauche mehr sondern vertrocknet zu feinstem kaffeepulver, der war eingewickelt, hatte den für die kleinen enten beiseite gelegt und vergessen