garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Marcus am 19. November 2006, 10:29:20

Titel: Quittenbaum
Beitrag von: Marcus am 19. November 2006, 10:29:20
Wir haben einen großen Quittenbaum Sorte Portugieser Birnenquitte in unserem Garten stehen. Es ist ein sehr starkwüchsiger und ertragreicher Baum, der für unseren Garten zu groß wird. Gibt es von Quitten auch kleinwüchsige Veredelungen, die also wie die kleineren Apfelbäume nur etwas 3 m groß werden. Ich glaube mich erinnern zu können, die als Apfelquitte schonmal gesehen zu haben.
Habt ihr so etwas schon mal gesehen oder gibt es Händler/Baumschulen die so etwas führen. Also hier im Münsterland ist so etwas völlig unbekannt. Ich glaube wir haben so mit die einzige Birnenquitte im Umkreis, da die Quitte als nicht winterhart gilt.
Marcus
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Traudi am 19. November 2006, 11:21:32
Hallo Marcus,

ich komme aus Unterfranken und habe gleichfalls Quittenbäume, alte Apfel- und Birnquitten. die Sortennamen sind unbekannt.

Wo kommst Du her ? Bei uns sind Quittenbäume absolut winterhart und nicht kleinzukriegen. Wegen ihrer späten Blüte haben wir auch keine Probleme mit den Spätfrösten, es ist also immer ein Behang zu erwarten.

Nach meinem Kenntnisstand ist die wurzelechte Form auch ein richtig ausladender Baum, eigentlich wunderschön in seiner knorrigen Art.
Daher werden sie meistens auf eine kleinwüchstige Unterlage veredelt, bei mir ist es Weißdorn.

Dann mußt Du allerdings aufpassen, dass der wüchsige Pfropfling im Lauf der Jahre nicht irgendwann den schwachen Stamm überwältigt und umknickt - bei mir ist einer der Bäume kurz davor, über dem mickrigen Stämmchen staut sich kinderkopfgroß die Pfropfstelle und daraus der kräftige Baumwuchs der Quitte - das halte ich nur in der Form in Zaum, indem der Baum regelmäßig zurückgeschnitten wird.

 
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Ralf am 19. November 2006, 16:31:37
Hallo Marcus,
zumindest in Münster selber erinnnere ich mich an einen alten Quittenbaum. Starkwüchsig sind sie eigentlich nur, wenn sie auf Birnbaum veredelt sind (das gilt für Birnen- und Apfelquitten). Ich würde mal in Münster-Hiltrup in der Baumschule schauen (wenn es die noch gibt), die hatten eigentlich immer alles.
Schönen Gruß
Ralf
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: max. am 19. November 2006, 19:55:59
@marcus,
die schwachwüchsigste unterlage für quitten, die ich kenne, heißt "quitte c"
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Marcus am 21. November 2006, 14:54:39
Das ist ja schon etwas.
Vielen Dank
Marcus
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: gartengogel am 22. November 2006, 22:04:24
Starkwüchsig sind sie eigentlich nur, wenn sie auf Birnbaum veredelt sind
eigentlich nicht, auch die Kombination mit Ebereschen-Unterlage wächst stark!
Gruß GG
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Damax am 30. November 2006, 17:20:05
Wir haben einen großen Quittenbaum Sorte Portugieser Birnenquitte in unserem Garten stehen. Es ist ein sehr starkwüchsiger und ertragreicher Baum, der für unseren Garten zu groß wird. Gibt es von Quitten auch kleinwüchsige Veredelungen, die also wie die kleineren Apfelbäume nur etwas 3 m groß werden. Ich glaube mich erinnern zu können, die als Apfelquitte schonmal gesehen zu haben.
Habt ihr so etwas schon mal gesehen oder gibt es Händler/Baumschulen die so etwas führen. Also hier im Münsterland ist so etwas völlig unbekannt. Ich glaube wir haben so mit die einzige Birnenquitte im Umkreis, da die Quitte als nicht winterhart gilt.
Marcus

ja, er hat recht, auf Birne ist sie starkwüchsig. Ich hab alle auf
Qutte Typ C (=Constantinopler), Typ A (Angers) ist auch starkwü.
Veredelungen die höher angesetzt werden, sind schwachwüchsiger
als solche, die am Stammfuß gepfropft sind. Ich hab 10 Sorten, zur-
zeit probier ich Cydonia sinensis, die soll Früchte haben bis über
1 kg ! , noch nicht im Ertrag. Ciao, damax
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: SouthernBelle am 30. November 2006, 17:37:05
Hallo, ich hab eine Konstantinopler Apfelquitte als Busch geschenkt bekommen. Sie stammt moeglicherweise von der Baumschuke Brenninger (www.brenninger.de), ich muss lieber noch mal nachfragen
Sie ist und bleibt niedrig, ich (160cm) komme vom Boden aus ueberall dran, waechst sehr (fast zu) kraeftig und traegt wie bloed ( 6 Entsafterfuellungen und das waren nicht alle).
Frosthaerte ist hier an der Nordsee natuerlich nicht so das Problem, aber ich erinnere mich, dass die Baumschule ihre in rauher Lage gezogenen Baeume als besonders hart anpries.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: southwest am 01. April 2015, 22:53:54
ich habe mitte Feb erstmals eine Quitte erworben.War eh auf der Durchreise und habe beim Ritthaler die Sorte Reas Mammouth gekauft. Angeblich waechst sie ein wenig strauchartig.Veredelung ist in ca 1m Höhe. Auf was veredelt wurde weiss ich leider nicht.Kaum zu glauben was ein wurzelnackter Baum so aushält. (Aldi lässt grüßn) Hatte die Quitte 3 Tage bei Frost wurzelnackt im Auto lassen müssen. Jetzt sieht sie blendend aus und die knospen gehen alle auf.
Aber zurück zur Sorte, kennt die jemand oder hat die jemand? Ich habe diese Sorte einfach genommen weil ich keiner port. oder konst. Quitte wollte und die Auswahl in diesem Segment recht begrenzt war.
Hatte auch mal Versucht bei diesem Quittenmenschen aus Bayern eine lokalsorte zu bekommen aber eMails verschwinden in einem schwarzen Loch und die Internetseite scheint auch kaputt zu sein.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Sternrenette am 03. April 2015, 17:41:57
Hallo,

ich kenne hier nur strauchartig wachsende Quitten bzw. es werden kleine Bäumchen mit vielleicht 3 m Höhe.

Mustea hat ab 02. März wieder auf und ist laut Internetseite telefonisch erreichbar. Meine Rohköstler stammt von dort (vorletztes Jahr bestellt). Man muß sehr frühzeitig bestellen, die Bäume sind schnell ausverkauft. Deine Sorte ist dort sicher auch bekannt.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: southwest am 03. April 2015, 20:55:40
Hallo,
ich habe gesehen dass es bereits Diskussionen über die Quittenbauschule in anderen Threads gegeben hat. Rohkoestler finde ich ja spannend.Ist der Name Programm?Hast Du schon Früchte ernten können? ich kann mir so gar nicht vorstellen dass Quitten roh essbar sind. ??? Naja man lernt nie aus. :)
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Elro am 03. April 2015, 21:01:16
Warum sollte man Quitten nicht roh essen, ich knabbere ganz gerne in meine Konstantinopler
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: JörgHSK am 03. April 2015, 21:10:37
Hallo Marcus,

ich komme aus Unterfranken und habe gleichfalls Quittenbäume, alte Apfel- und Birnquitten. die Sortennamen sind unbekannt.

Wo kommst Du her ? Bei uns sind Quittenbäume absolut winterhart und nicht kleinzukriegen. Wegen ihrer späten Blüte haben wir auch keine Probleme mit den Spätfrösten, es ist also immer ein Behang zu erwarten.



 

Das Quitten absolut winterhart sind stimmt so nicht. Insbesondere die Quittenunterlagen der Birnenplantagen in Ostdeutschland waren in den 70er und 80er Jahren von Totalausfällen durch strenge Fröste betroffen.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Sternrenette am 04. April 2015, 12:28:27
Das Bäumchen der "Rohköstler" ist erst im dritten Jahr, voriges Frühjahr wars noch ein fingerdicker senkrechter Ast, dann hat sich eine hübsche Krone gebildet. Ich werde sehen, ob das Bäumchen heuer schon blüht.

Von türkischen Schulkindern hat eine Bekannte erfahren, daß es roh eßbare Quitten gibt, und aus türkischen Quittenkernen wurde die "Rohköstler" laut Mustea selektiert. Sie ist laut Beschreibung nicht pektinhaltig, dafür eben weicher. Ich esse gerne eingeweckte Quittenschnitze und erhoffe mir schlicht eine bessere Verarbeitbarkeit, weil nach dem Schneiden und Entkernen von 2 kg Quitten die Hände weh tun. (Außerdem ist sie nicht KEF-anfällig, wie es scheint...)
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Elro am 04. April 2015, 14:12:54
Je reifer die Quitte ist, also evtl. noch gelagert wird baut sich das Pektin ab. Das ist mit ein Grund warum manchmal Quittengelee nicht fest wird ;)
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Isatis blau am 04. April 2015, 17:15:44
Der Bruder einer ehemaligen türkischen Kollegin isst unsere gängigen Quitten roh.

Seit drei Jahren habe ich die Vranja, die kann man angeblich auch roh essen.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 04. April 2015, 17:50:00
Man kann alle roh essen!

Die Quitte bzw. viele Sorten bilden in unserem Klima jedoch viele Steinzellen, welche den Genuss etwas stören.
Manche sind weicher, manche härter. Manche haben sehr viel Säure. Aber essen kann man die schon.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: b-hoernchen am 06. April 2015, 15:59:35
Was mich interessieren würde:

Wenn man Birne auf Quitte veredeln kann, geht dann auch umgekehrt?
Insbesondere Quitte auf Pyrodwarf?
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Blauaugenwels am 06. April 2015, 16:21:39
Nein, Quitte auf Birnenunterlage klappt nicht. Die Kombination ist nicht langfristig lebensfähig.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Thüringer am 06. April 2015, 17:22:25
Helft mir bitte:
Eine frühere Studienkollegin meiner Gattin hat einen Quittenbaum in ihrem Garten stehen (südliches Rand-Berlin, künftig stark BER-geschädigt). Sie hat uns etliche Früchte mitgegeben, aus denen ein herrliches Gelee wurde. Bekannt ist lediglich, dass es sich um eine Birnen-Quitte handeln soll, aber welche Sorte? Nach Möglichkeit soll hier im Thüringischen bald auch mindestens eine stehen. Könnt Ihr helfen?
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Bienchen99 am 06. April 2015, 18:18:50
ich denk, das ist so schwer zu beantworten

Birnenquitte ist das wohl, aber welche Sorte?
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: b-hoernchen am 06. April 2015, 18:32:47
Nein, Quitte auf Birnenunterlage klappt nicht. Die Kombination ist nicht langfristig lebensfähig.

Danke für die Info, Blauaugenwels!

Die Sorte Cydora Robusta soll ja in einem Reiserschnittgarten hier in Süddeutschland falsch ausgeschildert gewesen sein. Das erklärt auch, warum Bekannte ihre "Robustas" durch Feuerbrand verloren haben.

Weiß jemand, ob das Problem mittlerweile behoben ist und man "echte C. Robusta" bekommt, wenn man welche bestellt?
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Blauaugenwels am 06. April 2015, 18:40:01
Bekannt ist lediglich, dass es sich um eine Birnen-Quitte handeln soll, aber welche Sorte?
Die Bestimmung dürfte in Deutschland nur einer kleinen Hand voll Leuten gelingen - und dann auch nicht von Bildern her, sondern von Früchten und Blättern.

Wenn es dieselbe Sorte sein soll, dann hilft nur veredeln (lassen).
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Isatis blau am 06. April 2015, 19:27:03
Nun ja, die Reifezeit ist vielleicht auch ein Hinweis. Ich habe zwei verschiedene Birnenquitten, die Vranja ist Anfang Oktober reif, die portugiesische Birnenquitte erst Anfang November.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Thüringer am 06. April 2015, 20:23:01
Außer zwei Fotos existiert leider nur noch das Gelee, abgesehen vom Baum in Preußen, der evtl. für Reißer zur Verfügung stünde. Aber soweit will ich nach Möglichkeit nicht gehen.

"Vranja" wäre schon mal ein guter Anhaltspunkt, denn wir haben die Früchte Anfang Oktober mit nach Hause genommen. Ich werde hier in der nahe gelegene Baumschule nachforschen.

Danke für die Tipps.

Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Thüringer am 10. April 2015, 13:09:28
Damit der energische Wunsch einer einzelnen Dame endlich erfüllt werden konnte, hat gestern hier "Robusta" Einzug gehalten. Diese Sorte wurde in der hiesigen Baumschule selbst vermehrt, was für mich dann meist das ausschlaggebende Kaufargument ist.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Re-Mark am 10. April 2015, 23:16:16
Hi,

Nun ja, die Reifezeit ist vielleicht auch ein Hinweis. Ich habe zwei verschiedene Birnenquitten, die Vranja ist Anfang Oktober reif, die portugiesische Birnenquitte erst Anfang November.

Ich habe zwei 'Portugiesische Birnenquitten', aber die Früchte sind dermaßen unterschiedlich...
Anfang November müssen die beide längst abgeerntet sein, sonst hat die Fleischbräune alle Früchte ungenießbar gemacht. >:(

...und im Garten meines Großvaters war die 'Portugieser' nochmal anders. Ich weiß nicht, ob die Bäume in den Baumschulen so oft falsch ausgezeichnet sind, ob es am Standort und Boden liegt, ob Virosen o.ä. mit eine Rolle spielen (die Früchte des einen Baumes sind ziemlich bucklig), oder ob die 'Portugieser' zeitweise eher als Sammelbegriff für diverse Birnenquitten verwendet wurde.

Viele Grüße,
Robert


Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Isatis blau am 11. April 2015, 11:58:21
Das ist interessant mit den verschiedenen portugiesischen Birnenquitten.

Die Vranja, die ich vor drei Jahren gekauft habe, war ein ca. 1m hohes Stämmchen, so im Format von einem Rosenstämmchen. Ich kannte Quitten bis dahin nur strauchförmig. Aber ich war froh, die Sorte zu bekommen.

Dieses Bäumchen hat in den letzten zwei Jahren kaum Wachstum in der Krone gezeigt, aber viele Früchte bekommen, die ich auch noch ausgedünnt habe, damit das Bäumchen wächst.

Jetzt kommen unten am Stamm dicke Knospen, das Bäumchen will wohl zum Strauch werden.
Soviel zum Thema Baum.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Sternrenette am 11. April 2015, 12:02:34
Das fränkische Quittenprojekt hat die Internetseite aktualisiert, diverse Quittensorten sind mit Bild zu sehen.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Arachne am 11. April 2015, 13:22:46
Dieses Bäumchen hat in den letzten zwei Jahren kaum Wachstum in der Krone gezeigt

Jetzt kommen unten am Stamm dicke Knospen, das Bäumchen will wohl zum Strauch werden.

Hm.
Zum ersten Punkt: möglicherweise ist der Saftstrom behindert.
Zum zweiten Punkt: Sollten die Austriebe ganz weit unten sein, gehören sie zur Unterlage.
Womöglich ist da was mit der Veredlungsstelle nicht so ganz in Ordnung.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Thüringer am 11. April 2015, 15:16:52
Unsere "Robusta"-Neuerwerbung hat auch nichts strauchförmiges; sie unterscheidet sich optisch nicht von einem schwachwachsenden Stämmchen.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Sternrenette am 11. April 2015, 15:34:28
Mein Robusta-Buschbaum treibt ca. 20 cm über dem Boden die ersten Seitenäste. Das Bäumchen ist Klein und steht das dritte Jahr.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2015, 15:56:44
Die Quitte scheint im Alter immer mehrstämmig zu sein. Erstens treibt sie grundsätzlich wohl gerne aus dem Wurzelbereich aus und zweitens ist sie sehr bruchempfindlich, immer wieder mal brechen die Bäume auseinander, dann treibt die Quitte wieder willig von unten nach und schon ist das ganze mehrstämmig. Was für mich einen einzigartigen Reiz hat. Stämme, wie ein uralter Olivenbaum im Urlaub :D

So in etwa:
http://www.quittenlehrpfad.de/
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: SusesGarten am 11. April 2015, 15:57:31
Wir haben eine portugiesische Birnenquitte als Hochstamm. Der Baum steht seit 4 Jahren. Die Krone wächst, wie Unkraut.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Isatis blau am 11. April 2015, 18:02:48
Die neuen Austriebe kommen oberhalb der Veredlungsstelle, die ist etwa zehn Zentimeter über dem Boden.

Ich vermisse seit zwei Jahren vegetatives Wachstum bei dem Bäumchen, das scheint jetzt zu kommen. Ich habe auch kein Problem damit, dass die Quitte unten austreibt. Wenn es die Sorte als Busch gegeben hätte, hätte ich sie als solchen gekauft.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: mime7 am 11. April 2015, 22:12:15
... sonst hat die Fleischbräune alle Früchte ungenießbar gemacht.
Hallo,
inwiefern macht die Fleischbräune deine Birnenquitten ungeniessbar?
Meine Konstantinopler haben das auch manchmal. Dort ist es unschön, aber geschmacklich ändert sich nichts durch die Fleischbräune, auch nicht in der Konsistenz.
Ist das bei Birnenquitten anders? Oder gibt es unterschiedliche Arten der Fleischbräune?

Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Re-Mark am 11. April 2015, 22:38:04
inwiefern macht die Fleischbräune deine Birnenquitten ungeniessbar?
Meine Konstantinopler haben das auch manchmal. Dort ist es unschön, aber geschmacklich ändert sich nichts durch die Fleischbräune, auch nicht in der Konsistenz.
Ist das bei Birnenquitten anders? Oder gibt es unterschiedliche Arten der Fleischbräune?

Das Fruchtfleisch wird fade, trocken und bitter. Also schlicht ungenießbar. Ich koste von jeder Quitte auch hin und wieder rohe Streifen, normalerweise zwar sauer aber essbar. Doch die verbräunten schmecken nicht.
Auch gekocht ist das kein Genuss mehr.

Ich glaube nicht, dass es grundsätzliche Unterschiede zwischen Apfel- und Birnenquitten gibt. Die Übergänge sind eh fließend, und manchmal findet man apfel- und birnenförmige Früchte am gleichen Baum.
Außerdem habe ich letztes Jahr einige Früchte von verschiedenen Bäumen aus der Umgebung gepflückt, da waren auch eher apfelförmige dabei. Alle haben nach nicht allzu langer Lagerung Probleme mit Fleischbräune.

Vielleicht gibt es verschiedene Arten der Fleischbräune, ich weiß es nicht.

Grüße,
Robert
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2015, 09:19:35
Meine haben das eigentlich immer, mal mehr, mal weniger.

Meine Großtante hat einen etwa 100 jährigen Quittenbaum, seit ich Kind bin, kenne ich die Quitten. Die waren auch immer mal braun innen. Wurden trotzdem zu Gelee und Quittenbrot verarbeitet. "Das Braune macht nix" hat sie immer gesagt.
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Damax am 09. Mai 2015, 19:56:04
 hi Quittenfans,
habe zum Vergleich 12 Sorten Qui. Die besten sind: VRANJE und SILBERBERGER, die sind
steinfrei, nicht braun, wenig haarig, groß + reichtragend ect ect ect

  gritingx by daquittenmax
Titel: Re:Quittenbaum
Beitrag von: Thüringer am 08. Juni 2015, 20:25:09
Mein Robusta-Buschbaum treibt ca. 20 cm über dem Boden die ersten Seitenäste. Das Bäumchen ist Klein und steht das dritte Jahr.

Heute habe ich kurz oberhalb der Verdelungsstelle einen Mini-Seitentrieb entdeckt; das Noch-Bäumchen will also auch ein Busch werden.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 06. Mai 2021, 15:16:15
Meine Quitte Vranja steht gerade in Vollblüte.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Mai 2021, 15:54:08
Bei mir sieht man gerade erst wenige anschwellende Knospen  ;D
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wurzelpit am 06. Mai 2021, 17:13:27
Meine unbekannte aber super leckere Apfelquitte ist fast durch.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 07. Mai 2021, 10:57:52
Hier blüht die Quitte auch. Wie man sieht könnte ich mal wieder die Unterlage, Feuerdorn, zurückschneiden. 
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Ayamo am 07. Mai 2021, 11:31:33
Das ist aber nicht dein Quittenbäumchen, oder?
Denn von dir sind wir eigentlich andere Pflegestandards gewöhnt  ;)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 07. Mai 2021, 11:35:59
Ich habe ihn mal spaltgepfropft weil wir den feuerdorn nicht roden wollten. Ich bin der einzige, der sich in diesem Randbereich von der Gartenanlage um die Bäume kümmert, andere machen nur das Kraut und die Stauden. Ja, ich gebe zu, ich habe dort nur ein paar Bäume im Winter geschnitten, nicht alle. Und Fruchtmumien vom letzten Jahr hängen auch noch drauf. Dieses Jahr muss da mehr Wasser in die Ecke, sonst wird das nichts mit Quittenernte. 
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 07. Mai 2021, 11:45:07
Man kanns halt nicht überall und immer übertreiben. Mirabellen satt gibts auch ohne groß was zu machen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Cydonia am 07. Mai 2021, 12:06:05
Meine älteste Quitte ist ein Hochstamm und wurde von meiner Schwiegermutter 1959 gepflanzt. Die Sorte (ziemlich hart) kenne ich nicht.






Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Bienenkönigin am 07. Mai 2021, 12:13:05
Wow! Die ist ja traumhaft schön.ich habe auch Quitten im Garten,seit 7 Jahren, aber ich glaube kaum, dass sie jemals so groß werden.....
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2021, 15:01:42
Dieses Jahr muss da mehr Wasser in die Ecke, sonst wird das nichts mit Quittenernte.

Quitte ist das einzige, das bei mir die Trockensommer was geworden ist, während ringsum Äpfel abgestorben und Früchte am Baum tischtennisballgross vertrocknet sind.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Cydonia am 07. Mai 2021, 16:36:23
Wow! Die ist ja traumhaft schön.ich habe auch Quitten im Garten,seit 7 Jahren, aber ich glaube kaum, dass sie jemals so groß werden.....
LGr
Bienenkönigin

Wenn du noch 55 Jahre wartest, wer weiss ...

Unser "Bäumchen" steht auch trocken, weil im Schatten eines riesigen Nussbaumes im Nachbargarten. Seit etwas mehr als 10 Jahren lassen wir den Baum jeweils im Sommer durch einen guten Fachmann schneiden. Ich kann das nicht.
Auch meine fast 20jährige Ronda-Quitte im Familiengarten ist gross (obwohl Niederstamm). Ich erlebe Quitten als starkwüchsig, auch wenn die am Quittenlehrpfad bei Würzburg viel niedriger sind.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: BernerRosenapfel am 07. Mai 2021, 21:44:12
@cydorian

"Quitte ist das einzige, das bei mir die Trockensommer was geworden ist, während ringsum Äpfel abgestorben und Früchte am Baum tischtennisballgross vertrocknet sind."

Ja, auch bei mir erweist sich die Quitte als resistenter gegenüber trockenen Sommern im Vergleich zu den Äpfeln.

Gruß
gb
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 14. Mai 2021, 00:34:33
Ich bin ganz verrückt nach Quitten und habe letztes Jahr im Frühling zwei gepflanzt. Eine Portugieser Birnenquitte und eine Konstantinopler Apfelquitte. Nach dem kühlen Frühjahr bisher dachte ich schon, sie blühen nicht. Aber heute hab ich mich gefreut:
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Starking007 am 14. Mai 2021, 06:48:41
"....... Konstantinopler Apfelquitte...."

Dieser Name drückt schon aus, aus welchen Klimaten Quitten kommen.

Wiki: Die ursprüngliche Heimat liegt im östlichen Kaukasus und im Transkaukasus.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Tara2 am 14. Mai 2021, 07:14:51
Was ist denn jetzt eigentlich nach eurer Meinung die beste/schmackhafteste direkt vom Baum essbare Sorte?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2021, 10:05:57
Starking: ja, und?

Tara2: Hast du diesen Thread schon gesehen?

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,21837.msg3567675.html#msg3567675
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 14. Mai 2021, 10:30:43
Eine Portugieser Birnenquitte und eine Konstantinopler Apfelquitte.

Die Konstantinopler hat viele Steinzellen, der Baum ist sehr feuerbrandanfällig, schlechtes Lagerverhalten weil deutliche Verbräunungstendenz. In warmem Klima ist sie eine gute Brennfrucht, aber ob man diese Verwertung heute noch will...

Quitten haben Konjunktur und das verfügbare Sortenspektrum hat sich enorm erweitert. Je nach Verwendungszweck kann man heute gut passende Sorten wählen. Ab 1950 bis in die 2000er waren es immer nur dieselben wenigen übriggebliebenen Standardsorten, darunter die Kontantinopler, da gibt es mittlerweile Besseres.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 14. Mai 2021, 10:37:01
Ehrliche Worte sind ja grundsätzlich was Gutes. Trotzdem habe ich deine jetzt nicht gerne gelesen. Ich hoffe mein kleiner Baum, den ich sehr mag, bleibt vom Feuerbrand verschont und erfreut mich irgendwann mit einem wunderbaren Quittenaroma. Oder gibt es da mittlerweile auch Besseres?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 14. Mai 2021, 12:42:36
Die Konstantinopler ist deshalb nicht wertlos. Ihre Qualität hängt ziemlich vom Standort ab. Sie braucht viel Wärme, bis in den Oktober. Trotz Klimaveränderungen bringt sie in vielen Gegenden in den meisten Jahren keine guten Zucker- und Aromawerte zusammen. Steinzellen und Verbäunungstendenz sind dann auch nochmal stärker. Sie wächst auch in Norddeutschland, aber dann halt in zwei von drei Jahren ohne gute Qualität.

Wenn du sie erst seit letztem Frühjahr hast, kannst du auch noch keinen Feuerbrand gesehen haben. Der wird erst ab Blüte sichtbar und dieses Jahr sind die Infektionsbedingungen bisher ohnehin nicht gegeben. Dummerweise ist Feuerbrand häufiger in warmen Gegenden. Dort ist sie deshalb auch ziemlich verschwunden, als die amerikanische Feuerbrandkrankheit vor gut 20 Jahren erstmalig duch Europa fegte.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Mottischa am 14. Mai 2021, 12:49:04
Ich habe jahrelang im Garten eines älteren Herren Konstantinopler Apfelquitten geerntet und die Bäume absolut gesund und hatten keine Probleme mit einem Standort in Norddeutschland. Die Qualität der Quitten war immer sehr gut, die Ernte mehr als üppig, das hat mich letztendlich dazu bewogen, mir auch einen Konstantinopler zu kaufen. Standort seiner Bäume, mitten im Garten und relativ ungeschützt.

Inachis, das alles kann, muss aber nicht passieren und vielleicht gibt es für Fachleute etwas Besseres, ich persönlich finde sie trotzdem sehr gut. Und mein Quittenbaum ist jetzt im 3. Jahr und bekommt eine reiche Blüte :) Erfreue dich an deinen Bäumen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 14. Mai 2021, 14:15:15
Cydorian, was sind denn für dich die besten modernen Quittensorten? Gemessen an welchen Kriterien? Ich persönlich finde Aroma am allerwichtigsten, gefolgt von Baumgesundheit. Frischverzehrtauglich müssen sie für mich auch nicht sein, ich mag sehr gerne Quittengelee, Quittenbrot, etc. etc. Wüchsigkeit und Ertragsmenge ist mir nicht so wichtig. Was hälst du von der Portugieser Birnenquitte?

Danke für deine freundlichen Worte Mottischa. Letzendlich kann man ja immer nur die Bedingungen so gut wie möglich gestalten und dann sehen, ob es dem Baum gefällt. Ich habe einen sehr sonnigen Südhang auf Brandenburger Sand und hoffe, dass es meinen beiden kleinen Quitten dort gefällt. Zumindest sind sie schon mal gut über den Winter gekommen.



Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 14. Mai 2021, 14:27:49
Speziell bei der Konstantinopler habe ich die Zuckergehalte verschiedener Lagen jahrelang gemessen. Die haben eine extreme Bandbreite, weil sie nicht überall ausreift. Mein Rekord hier in der Hitze liegt bei über 100° OE, im Norden und vor allem Nordosten liegt der Schnitt bei 40-45° OE, Jahre mit 35° sind keine Seltenheit. Das mag für manchen genügen, mir ist es zu wenig, zumal es mit weniger Aroma einhergeht. Und mittlerweile will ich die Früchte auch ein klein wenig lagern, das schafft sie auch nicht gut. Ist früher nicht aufgefallen, weil man Quitten in den Apfelsaft geworfen hat zu Erhöhung des Polyphenolgehalts oder gebrannt. Für Quittenspeck, den ich auch gerne mache hat sie häufig zu viele Steinzellen. Einen grossen Baum musste ich vor Jahren fällen - massiv Feuerbrand. Nicht nur meine Erfahrung.

Es gibt einfach längst bessere Sorten. Neu gezüchtete wie "Cydora" (hohe klimatische Bandbreite, kaum Feuerbrand) oder "Cydora Robusta", wiederentdeckte Alte wie die fränkische Hausquitte (lagerfähig, kaum Fleischbräune) oder die Ananasquitte oder neu importierte Sorten wie Muskatquitten oder Limonenquitten.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2021, 14:39:41
Mit den Literaturempfehlungen muss man vorsichtig sein. Nach Literatur ist die Portugieser auch eine schlechte Wahl für mein Standort. Da wird mehr die Konstantinopler wegen der Frostfestigkeit empfohlen. Ich kann aber nicht sagen, dass die Portugieser bei mir poblematisch sei.

Der Punkt mit der Auseife und den Zuckerwerten ist ein anderer. Brennen darf der Privatmann sowieso nicht mehr.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 14. Mai 2021, 14:44:27
Sehr interessant mit dem unterschiedlichen Zuckergehalt.

Ich les gleich mal über deine Hinweise nach. Womöglich brauche ich dann noch einen weiteren Quittenbaum?!  :D

Wie sind denn eure Erfahrungen zur Portugieser Birnenquitte?

Hängt eigentlich dein Forumname mit der Cydora zusammen?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 14. Mai 2021, 14:55:10
Über die Konstantinopler habe ich nie was nachgelesen, es sind alles "nur" Praxiserfahrungen. Weil die Sorte so verbreitet war, hat man sie oft angetroffen. Von der Portugieser kenn ich nur einen Baum hier. Da ist sie nie besonders aromastark, beim Pflücken bekommt sie sehr schnell Druckstellen, ebenfalls schlechte Haltbarkeit. Sie veratment das Aroma schnell. Kocht sich braunrot wie meine Lescovac. Saftsorte und optisch toll.

Brennen durfte man einfach so noch nie, Destillation ist immer schon sehr streng geregelt. Man kann sich zwar geeignete Geräte auf verschlungenen Pfaden beschaffen, aber davon ist abzuraten, wenns um Aroma und nicht den Suff geht. Die einfachen Destillen schaffen keine Qualität. Heute verwertet man Obst ohnehin kaum mehr über die Destille, das ist beständig weniger geworden.

Ja, mein Username hat was mit Quitten zu tun. Das Bild dabei ist eine Quittenblüte. Sorte die erwähnte Lescovac, die ausnehmend schön blüht, grosse Blüten, toller Farbgradient. Quitten waren immer schon fasziniernd für mich, Bäume wie Früchte und es freut mich sehr, dass nun endlich doch noch Schwung ins Sortiment gekommen ist. Heut Mittag gabs den selbergemachten Quittensaft zum Essen wie fast täglich :-)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 14. Mai 2021, 20:08:40
Leskovacz und Cydora kann ich auch empfehlen. Zur Frostfestigkeit kann ich nicht viel sagen, mindestens -20°C haben bisher alle meine Quittensorten problemlos überstanden.

Von den "neu erhältlichen Sorten" aus Osteuropa kann ich bis jetzt Muskatnaja und Aromatnaja empfehlen. Die sind allerdings weicher und weniger lange lagerbar als Leskovacz und Cydora. Leskovacz ist auf jeden Fall recht fruchtbar. Meech's Prolific hält auch was der Name verspricht, aber reißt gerne und ich bin mit den "inneren Werten" noch nicht ganz zufrieden, das selbe Problem hat aus meiner Sicht auch Cydora Robusta.

Die Konstantinopler ist auch relativ produktiv und irgendwie nichts besonders, meine anderen Quittensorten haben noch nicht wirklich gefruchtet.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 24. Mai 2021, 09:59:48
Spät dieses Jahr, oder?

Meine Portugieser Birnenquitte hat jetzt offene Blüten.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 24. Mai 2021, 10:01:35
Die Konstantinopler Apfelquitte steht erst in den Startlöchern.

Beide stehen mehr oder weniger gleich. Wie ist es bei euch mit der Blütezeit?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Mottischa am 24. Mai 2021, 10:05:07
Quitten blühen hier erst spät, in Richtung Rosenzeit. Meine Konstantinopler blüht auch jetzt erst.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 24. Mai 2021, 11:11:19
Meine ist mit der Blüte schon komplett durch. Jetzt hoffe ich nur, dass die vielen Stürme auch Früchte übrig lassen. In letzter Zeit kann ich unterm Quittenbaum regelmäßig abgerissene Zweige mit Blättern und kleinen Früchten aufklauben. Gerade der Neuaustrieb von diesem Jahr ist noch nicht sonderlich Sturmfest. Das Wetter zur Zeit schwankt ja im Halbstundentakt zwischen Sonne, Regen, Gewitter mit Hagel und Sturm. Momentan haben wir wieder einen Sturm mit Böen bei denen sich die Bäume durchbiegen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 24. Mai 2021, 11:43:26
Bei mir im Vorgarten (Nähe Stuttgart, aber auf 400m) blüht die Quitte (Leskovacz) immernoch und schon seit Ende April.
Auf meiner Obstwiese (Schwarzwaldrand, knapp 600m) haben am Samtag Ludovic und Meech's Prolific gerade angefangen zu blühen und Aromatnaja (die allerdings als Spalier vor einer Hütte) war in Vollblüte. Die anderen Quitten dort, Angers (QuitteA), BA29, Cydora, Cydora Robusta, Ispolinskaja, Kontantinopler, Muskatnaja, Portugieser, Triumph, Uspech, Vranja und diverse Sämlinge, brauchen wohl noch ein bis zwei Wochen.
Richtig spannend finde ich auch, dass ein Steckholz von BA 29 vom Winter 2019/2020 jetzt schon blühen will. Allerdings war das auch ein 3-4cm Durchmesser Stockausschlag, den ich auf ca. 80 cm Länge geschnitten hatte und (mit einem Hammer) etwa 40 cm in meinen Lehmboden geschlagen habe. Das Steckholz ist eltztes Jahr auch schon ordentlich gewachsen und hat sicherlich etwa 10 Neutriebe mit 40-80cm Länge, von denen ein paar jetzt eben blühen wollen. Die dünneren Steckhölzer (1-2cm) werden wohl erwartungsgemäß nicht blühen und sind auch etwa nur zu 60% angewachsen, im Vergleich zu 2/2 der "dicken" mit 3-4 cm Durchmesser. So oder so muss ich mir keine Quittenunterlagen mehr kaufen... und mir geht langsam der Platz aus, so toll Quitten auch sind.
Quitte A habe ich auch noch so einige herumstehen in verschiedenen Größen. Wenn jemand im Herbst/Winter kräftige Quittenunterlagen (hauptsächlich Quitte A) braucht, kann ich in geringen Mengen bei Abholung gerne abgeben, verschicken klappt wohl nur bei den noch kleineren (Quitte A und BA29).
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Mai 2021, 11:55:29
meine Konstantinopler blüht noch nicht
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Mai 2021, 12:03:59
Bei mir blüht noch nichts.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wurzelpit am 24. Mai 2021, 12:26:20
Bei mir blüht noch nichts.

Bei mir sind schon kleine Früchte zu sehen
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Maiglöckchen1 am 24. Mai 2021, 15:27:56
Hier ist die Blüte bis auf Nachzügler durch.
Vranja macht imposante knubbelige Früchte. Die zwei 40? Jahre alten Bäume tragen wirklich gut aber mit häufiger Alternanz. Blattbräune an Blättern und
Früchten kommt häufig vor. Eigentlich sind alle Früchte innen braun.
Seit 15 Jahren gibt es Cydora Robusta mit glatten Steinzellenarmen Früchten. Die werden je nach Pflückzeitraum kaum braun, halten und duften toll. Nach 2 -3 Wochen am besten.
Ausdünnen hilft den Geschmack zu sichern.
Portugieser hat hier Blattbräune, reift spät und reißt oft mit faulenden Früchten.
Krymsk hat erst 2x und wenige Früchte 2019/2020 getragen. Die waren immer gerissen und faulten. Das Innere ist schwammig niedrig ungewöhnlich weich und fein. Konnte ich gut so essen. Hatte gutes Aroma.
Die Konstantinopeler des Nachbarn ist mal gut mal schlecht, auch eher nicht zu lange lagerbar.
Die hier schon angesprochene Zitronenquitte Limon Ayvasi, Lescovacz und Ispolinskaja konnte ich mal in Ahrweiler probieren. Machten alle einen guten optischen Eindruck und wurden als "robust" beworben. Letztere sollte auch ausgedünnt werden.

Es gibt aus den derzeitigen Internetquellen genug Sorten zum probieren, mehr kann man eh erstmal nicht tun.

Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Goldkohl am 29. Mai 2021, 17:13:27
Unsere Portugieser ist jetzt mit der Blüte durch und hat gut angesetzt:
.
(http://www.exo-t.com/Quitte_Mai21.jpg)
.
Hier am Niederrhein haben wir kaum Ausfälle wg. Spätfrost. Die Früchte werden sehr schwer (bis zu 1 kg); meistens sind sie zwischen 450-700 g.
Manchmal übertreibt es der Baum und einige Äste brechen ab, weil zuviele Früchte dran sind.  Als er noch kleiner war, konnte man einige Früchte abnehmen, aber jetzt ist er zu hoch geworden.
Im Oktober ist es lebensgefährlich, sich unter dem Baum aufzuhalten. Ernte nur mit Schutzhelm.  ;D
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2021, 17:16:04
die Blüten von Konstantinopler gehen erst auf
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 29. Mai 2021, 18:49:36
Bei meiner Vranja gibt es auch schon kleine Früchtchen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Crambe am 29. Mai 2021, 18:56:10
Unsre Quittenbüsche blühen noch nicht einmal!  :o
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Bienenkönigin am 30. Mai 2021, 22:09:18
Jetzt blühen bei mir die Quitten :D
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 31. Mai 2021, 09:01:56
Bei mir blühen jetzt alle Quittensorten, bis auf die Konstantinopler, deren Blüten aber auch die nächsten Tage wahrscheinlich aufgehen werden.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Juni 2021, 09:48:45
Blüten an meiner Portugieser gefunden. Die Krone ist aber lichter geworden.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2021, 14:41:04
meine Blüten von Konstantinopler sind alle offen, sind ziemlich groß dieses Jahr
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 06. Juni 2021, 21:27:39
Sowohl die Konstantinopler als auch die Portugieser sind schon verblüht. Bin gespannt, ob ich diese Jahr schon ein paar Quitten ernte. Es sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: SonnigeFeige am 09. Juni 2021, 11:09:34
Hey, wir haben auf unserem 3-5 jährigen Baum nun zum ersten Mal Obstbehang, dafür extrem viel. Wir hatten alle Blüten belassen und entsprechend hoch ist der Behang. Muss man bei Quitten ausdünnen? Gibt es eine Faustregel?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 09. Juni 2021, 11:15:13
Meine Quitten haben oft noch eine erhebliche Selbstausdünnung und ich habe bisher nicht selbst aktiv ausgedünnt.
Irgendwo spuckt bei mir im Kopf aber noch so als Faustregeln etwa wie 5-8 Blätter/Frucht oder 5-6 Früchte je Meter Trieblänge. Meist haben meine Quitten das durch abwerfen von Früchten im Juni ungefähr selbst so eingependelt.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Juni 2021, 11:25:22
Eine Alternanz konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Natürlich steigt die Fruchtqualität (Zücker/Aroma/Fruchtgröße) wenn man mehr als den Junifall entfernt. Ich hab's aber nie gemacht.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 09. Juni 2021, 12:37:21
Bei mir erledigt die Quitte das Ausdünnen auch ganz alleine, da zusätzlich einzugreifen ist nicht nötig. Kann natürlich sein, dass es da Sortenbedingte Unterschiede gibt, aber mein Baum regelt das von selbst.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 21. Juni 2021, 23:01:50
Ein paar Jungquittenfotos.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 21. Juni 2021, 23:02:29
Sorte ist Vranja.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 21. Juni 2021, 23:03:36
Die Früchte haben in der letzten Woche einen starken Wachstumsschub gehabt. Sonne und Hitze scheinen ihnen gut zu bekommen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juni 2021, 23:13:08
Es ist momentan durchaus Explosionswetter und gestern kamen hier nochmal 7mm des Tropennächtens dazu und später am Tag noch etwas Bewölkung. Da kann man tatsächlich fast zugucken beim wachsen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 21. Juni 2021, 23:30:33
Ja, das kann man tatsächlich. Es ist wirklich faszinierend wie schnell gerade alles wächst.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 03. Juli 2021, 23:53:15
Hier ist mal mein Quittenbaum Vranja in all seiner Pracht. Aus der Ferne könnte man meinen es hingen gar keine Früchte daran, aber das täuscht, er trägt dieses Jahr sehr viele Früchte.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 03. Juli 2021, 23:54:59
Ganz viele flauschige Quitten.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: ApachePine am 08. August 2021, 17:43:45
Heute habe ich meine Cydonia "Portugal" näher begutachtet und stelle Quittenrost fest. Kann mein Verdacht bestätigt werden?
Dazu war ein kleiner ca 5-10cm langer Trieb abgestorben/vertrocknet was mir im Hinblick auf Feuerbrand? Sorgen bereitet. Bis auf den einen Trieb und die Blätter auf den Bildern sieht die Quitte sonst "gesund" aus. Die Quitte hat dieses Jahr nicht geblüht, davor weiß ich es nicht.
(https://i.imgur.com/verk6KZ.jpg)
(https://i.imgur.com/ygGa1YZ.jpg)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 08. August 2021, 17:48:17
Ja, Quittenrost. An Quitten habe ich dieses Jahr öfters abgestorbene Triebe gesehen, das war aber definitiv kein Feuerbrand, sondern Monilia. Es gab auch fast keine Infektionswetterlagen. Bäume, die nicht blühen werden nur durch Hagelereignisse noch infiziert. Für Monilia war die Wetterlage permanent gut. Auch einige Birnensorten waren betroffen. Das soll aber keine Diagnose deines Baums sein.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: ApachePine am 08. August 2021, 18:11:16
Danke für die Antwort. Klar Ferndiagnose geht schlecht :) An Monilia dachte ich zuerst auch doch dann kam ich auf Feuerbrand und war einach unsicher. Vor allem da ich mit Obstgehölzen mich erst seit nicht langer Zeit mehr befasse. Bis auf die mit Quittenrost befallenen Blätter scheint die Quitte gesund zu sein. Aber sie wird bis auf weiteres genauer beobachtet.

Bezüglich Quittenrost/Monilia. Wie behandelt ihr den Befall? Außer Laub im Herbst sammeln und entsorgen auch spritzen?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 08. August 2021, 18:14:59
Gar nicht. Wenn sie das dauernd hat, ist der Standort sehr mies und/oder die Sorte. Meist passiert es, wenn die Leute mit anderem Zeugs ihren Baum verschatten oder luftfeucht machen. Teilverschattende höhere Bäume in der Nähe sind so ein Klassiker. Ansonsten schadet der Befall nicht, wenn er nur alle paar Jahre mal deutlicher auftritt.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 08. August 2021, 18:20:11
Meine Quitte A (einfach eine unveredelte Unterlage) hat jedes Jahr recht viel Quittenrost, deutlich mehr als alle anderen Sorten. Ich habe andere Quitten direkt daneben, die sind zwar nicht 100% befallsfrei, aber definitiv nicht geschädigt vom Quittenrost. Sie sind morgens im Schatten vom Waldrand, aber stehen sonst praktisch frei.
Dieses Jahr ist der Quittenrost etwas stärker als sonst, im Kroneninneren der Quitte A sind schon fast alle Blätter abgefallen. Ich denke, im muss sie doch mal umveredeln...
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: ApachePine am 08. August 2021, 18:22:32
Danke das wollte ich hören :) Ergibt auch Sinn wieso auf einer Seite die Äste sehr befallen sind und der Rest nicht. Diese Seite steht sehr schattig.
Geplant war sowieso die Quitte im Herbst auszupflanzen.  :D
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 08. August 2021, 18:44:15
Quitten wollen wirklich sonnig. Sie halten auch Hitze aus. Verschattung vermeiden, dann klappts.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. August 2021, 21:48:14
Bei der Blattbräune verhält es sich heuer wie mit Monilia. Ich habe bis her mit einem sehr üblen, starken Befall gerechnet aber Pustekuchen. Ich konnte bei meinen Quitten noch keine Blattbräune finden, trotz diesem feuchtem und kaltem Jahr. Die Trockenjahre scheinen den Druck verringert zu haben.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 29. September 2021, 21:55:43
Ich bin verwirrt, jetzt gibt es zwei Quitten-Threads. Hier auf jeden Fall meine allererste (und bisher einzige) eigene Quitte! Das kleine Portugieser Birnenquitte Bäumchen hat mir eine Probierfrucht geschenkt. Sie hätte vermutlich noch ein paar Tage hängen können, aber sie war schon gelb und flauschig und sie ging leicht ab.
Ich freu mich!
Natürlich brauch ich noch mehr Quittenbäume, nachdem ich jetzt viele Quittenthreads gelesen habe...
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rüttelplatte am 29. September 2021, 22:19:48
Hättest du denn auch Verwendung für 50-70kg Quitten?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 30. September 2021, 08:17:20
Ich liebe alles was man aus Quitten machen kann und koche gerne ein. 50-70kg könnten knapp reichen für ein Jahr.  ;D
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: LaraE am 30. September 2021, 08:49:02
Hättest du denn auch Verwendung für 50-70kg Quitten?

Wie viele Bäume braucht man für so einen Ertrag?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 30. September 2021, 08:52:05
Hättest du denn auch Verwendung für 50-70kg Quitten?
Wie viele Bäume braucht man für so einen Ertrag?
Das hängt davon ab.
50-70kg ist schon die Größenordnung der Ernte von meiner "Leskovacz" alleine. Die anderen Bäume sind noch etwas jünger und weniger produktiv, diesess Jahr vielleicht bei 5 (5-jährig)-40kg (11-jährig) Ertrag, aber ich rechne schon dass ich die nächsten Jahre regelmäßig eher 200-300 als 100kg Quitten ernte. Dann lohnt es sich auch, Saft pressen zu lassen.  :)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 08:53:34
Es kommt nicht auf die Zahl der Bäume an, sondern auf deren Grösse. Meine alte Lescovac bringt jährlich zwischen 50 und 150kg. Dieses Jahr wird der Ertrag am oberen Rand liegen. Dauert aber noch ein, zwei Wochen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 30. September 2021, 09:09:05
Interessant, danke!
Die Lescovac klingt sehr interessant und die Cydopom habe ich mir noch gemerkt.

Ich muss ja aber noch einige Jahre warten,  Bäume stehen erst das zweite Jahr bei mir. Saft hätte ich auch sehr gerne größere Mengen!

Wo lasst ihr Saft pressen?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 30. September 2021, 09:18:48
Etwa 15 km von mir in Scharnhausen auf den Fildern presst die Mosterei Volz explizit auch Quitten. Da hatte ich letztes Jahr etwa 70kg pressen lassen (leider nur anteilig mit anderen Anlieferern von Quitten).
Der Saft war sehr gut, und im Druckfass gelagert hätte er sich auch lange gehalten, wenn wir den nicht vorher leer getrunken hätten...
Leider wollen viele Mostereien keine Quitten pressen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 10:05:27
Technisch ist Quittensaft weder bei den Packpressen noch (den qualitativ schlechten) Bandpressen ein Problem. Manchmal sind aber an Packpressen schwächliche Obstmühlen vorgeschaltet, deren Zulauf bei sehr grossen Früchten verkantend blockieren kann, was aber nicht tragisch ist und genauso bei grossen Äpflen passieren kann. Hier nehmen fast alle Saftpressen auch Quitten. Manchmal aber erst Abends, kurz vor Schliessung, weil das Quittenaroma auch die nachfolgende Pressung beeinflusst. Dann macht man in den letzten Terminen nur Quitten. Ist okay.

Ein normale Presse schafft es immer. Allerdings halten sich hartnäckig Gerüchte, Pressen würde mit Quitten nicht zurechtkommen. Vielleicht war das mal vor 100 Jahren so und das Geschwafel von wegen Quitten gehen nicht dreht eine Endlosrunde. Wir hatten hier einen Pressenbesitzer mit Packpresse, der jahrzehntelang alles problemlos angenommen hat und alles problemlos presste. Der ist gestorben, sein Sohn kommt nun urplötzlich damit, er wolle keine Quitten, die (unveränderte) Presse machts nicht.

Ich habe irgendwann eine Hydropresse mit 40 Liter Presskorb gebraucht besorgt plus eine neue Standard-Obstmühle, Elektromotor mit schnell laufendem Schneidemesser, weil ich das gemansche satt hatte und reinsortige Säfte wollte und mir die BiB-Abfüllung zu mies wurde. Also presse ich auch die Quitten jetzt selber. Auch Bekannte machen mit, das Gerät wird gut genutzt. Hier ist alles beschrieben: https://gartenzone.blogspot.com/2019/01/ein-winter-mit-quittensaft.html

Quitten laufen durch die Äpfel, teilweise besser. Vollig problemlos trotz der Hobbyausrüstung. Wenn eine Presse Schiss vor Quittensaftpressug hat, würde ich dort generell sowieso nicht hingehen, denn damit hat sie nur bewiesen dass sie kein Kompetenzknaller ist.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2021, 10:21:34
Ich missbrauche den Gartenhäcksler mit Drehmessern dafür. Das ganze kommt dann in die Hobby-Spindelpresse.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rüttelplatte am 30. September 2021, 10:38:23
Mein einer Baum wirft im Schnitt so 30-50kg ab, dieses Jahr hat er leider nicht eine einzige Quitte.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2021, 10:58:23
Bei mir kommt es sehr selten zu einer Nullrunde. Dieses Jahr sind wenigere dran, die dafür gröser ausfallen. An dem kleinen Baum auf der verwilderten Streuobstwiese, von dem ich gerne rede, hängen heuer viele dran. Ich finde sie heuer auch qualitativ besser, unteranderem weniger Steinzellen. Ich schiebe es auf das weit bessere Wasserangebot.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 30. September 2021, 11:17:09
Meine Apfelquitte trägt in diesem Jahr auch wieder so viel, dass ich schon Angst habe, dass ein Ast abbrechen könnte. Habe versucht zu stützen, aber noch nicht das Richtige Maß gefunden.

Quitten pressen - sehr interessant. Ich mache bisher nur Saft im Dampfentsafter, davon dann Quittengellee und Quittenbrot. Nur gepresst - wird der nicht schlecht??
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 11:25:51
Dann wird er natürlich weiterverarbeitet. Steht auch im Blogartikel. Beispielsweise so:

- Gelee
- etwas Rohsaft zum sofort trinken
- Heißsteril abfüllen (z.B. aufkochen, in Flaschen abfüllen oder durch eine Kurzzeiterhitzung und dann in eine Bag-in-Box-Verpackung abgefüllt)
- In ein Fass mit Gärspund, vergären lassen. Dann trinken oder zu Obstwasser brennen lassen oder weiter zu Essig weiter umsetzen lassen.
- In ein Druckmostfass.
- Konzentrieren zu Sirup. Am besten mit solchen Anlagen: https://www.bucherunipektin.com/sites/default/files/download_center/Artikel_DE_Sonderdruck.pdf :-)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 30. September 2021, 11:45:06
Mir tropft hier der Zahn! Presse selber kaufen steht auch schon auf meiner irgendwannmal-Wunschliste...
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 12:00:28
Presse reicht nicht. Der Obstmuser ist das grössere Teil. Den billigeren Gartenhäcksler habe ich nicht dafür genommen, Lebensmittel verarbeite ich nur in Maschinen für Lebensmittel. Mineralöle aus Maschinenschmierung und anderen Quellen gehören zu den häufigsten unerwünschten Rückständen in Lebensmitteln. Man sieht sie nicht, man schmeckt sie nicht, aber sie sind drin und sehr ungesund.

Für Quitte geht jede Presstechnik. Bei den Mühlen würde ich auf die Handmühlen verzichten, die sind bei harten Früchten anstrengend.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 30. September 2021, 12:05:50
Kannst du bestimmte Muser empfehlen?  Ich hatte dazu nachgelesen und war etwas erschlagen ob der Vielfalt.

Die Hydropressen sind die, wo man tatsächlich Wasser anschließt, richtig?

Soll ich diese Fragen in einem anderen Thread stellen?

Zurück zu den Quittenbäumen: habt ihr alle einzeln stehende Quittenbäume oder hat auch jemand Erfahrung mit Quitte als Teil einer Wildobsthecke?

Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Amur am 30. September 2021, 12:54:52
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61897.msg2964345.html#msg2964345

Die Presse ist relativ egal. Die Mühle muss auch mit den grosse Früchten klar kommen. Das ist wichtiger.

Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2021, 13:03:52
Den billigeren Gartenhäcksler habe ich nicht dafür genommen, Lebensmittel verarbeite ich nur in Maschinen für Lebensmittel. Lebensmittel verarbeite ich nur in Maschinen für Lebensmittel. Mineralöle aus Maschinenschmierung und anderen Quellen gehören zu den häufigsten unerwünschten Rückständen in Lebensmitteln

Prinzipiell ja, aber wo hat man beim einfachen Messerhäcksler ein nennenswertes Getriebe das geschmiert werden müsste? Die Messerscheibe wird direckt am Elektromotor angeflanscht.

https://ersatzteil-shop24.de/bilder/zeichnungen/NewTec2400R3821-1.jpg
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 13:13:04
Wenns quittenspezifisch bleibt, passt der Thread. Also nochmal konkreter:

- sowas hier https://cdn.idealo.com/folder/Product/6731/4/6731458/s1_produktbild_max/dema-bergamo-obstmuehle.jpg ist für Quitten nicht gut, die ist eher für weichere Früchte. Auch das Ergebnis ist nicht optimal, da wird zu viel gequetscht.
- ich hab so eine: https://www.obsttechnik.de/media/image/a9/f1/d5/speidel-kernobstschneidemuehle-1.jpg - das ist eher ein Luxusteil, der Motor ist sehr kräftig und das Schneidemesser erstklassig konstruiert. Zerlegt sich leicht für Transport und Aufbewahrung. Sie manscht nicht, sondern schneidet und ist ziemlich schnell. In dieser Klasse gibt es zu ähnlichem Preis noch andere Geräte.
- Von unten her drängen billigere Versionen auf den Markt, mittlerweile aus China. Sie werben mit viel Edelstahl, aber vorsicht vor der Optik wenn man sie nicht im Original gesehen hat, sind sind kleiner wie gedacht. Beispiel: https://www.wiltec.de/media/catalog/product/cache/7/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/1/61904-3.jpg Konstruktiv sehe ich da ein paar Nachteile, aber billiger halt. Quitten werden da sicher auch durchgehen.

Ich hab meine gebraucht gekauft, zum halben Neupreis.

Das Ergebnis ist feucht und teilweise flüssig und säurehaltig. Manche Gartenhäcksler mögen ja mit solchen durchtropfenden sauren Maischen klarkommen, ausschliessen will ich das nicht, aber die dafür vorgesehene Obstmühle war von vornherein passend und erledigt das erstklassig.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2021, 13:23:02
Den Punkt der säurebeständigkeit der Gartenhäcksler-Materialien gebe ich dir. Und wie wasserdicht sie sind, ist auch die Frage. Dann fliegt eben die Sicherung :)

Edit: Wer handwerklich begabt ist, kann 5 Euro für Dichtungen investieren und sie im Häcksler einbauen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2021, 13:39:07
Zurück zu den Quittenbäumen: habt ihr alle einzeln stehende Quittenbäume oder hat auch jemand Erfahrung mit Quitte als Teil einer Wildobsthecke?

Habe keine Erfahrungen direkt, kann aber aus denen die ich habe etwas ableiten. Ich neige zum abraten, Quitten in Hecken zu verwenden, wegen der Blattbräune-krankheit. Wenn man das ganze per Schnitt luftig gestalten kann, es rel. wenig regnet oder wenn die Quitte hoch aus der Hecke herausragen kann, wäre es denkbar. Die Blätter müssen recht schnell abtrocknen können, damit die Blattbräune nicht zu stark überhand nimmt. Aber generell keine gute Idee.

Der Pilz überwintert dazu noch im Falllaub der Quitte. Das Falllaub aus der Hecke zu pulen, um den Pilzdruck zu senken, macht auch nicht so viel spaß. Daher sollte die Hecke auch unten recht frei gestaltet sein.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 30. September 2021, 13:43:29
Man kann die auch umlackieren, aber dann ist ein gescheiter Elektromuser vielleicht doch billiger.

Ich habe die grüne Handmühle mit dem Edelstahltrichter. Für Quitten tatsächlich nicht ohne, muss vorgeschnitten werden, danach bleibt oft das verholzte Kernhaus im Mahlwerk stecken und blockiert.
Ich habe die Handkurbel jetzt mal ersetzt durch eine alte Handbohrmaschine die mit einem Akkuschrauber angetrieben wird. Evtl gehts damit Kräftesparender und vor allem Knochenschonender.

Presse ist bei mir Marke Eigenbau, Kochtopf mit Wagenheber, als Presstuch dient eine Einkaufstasche aus Baumwolle.


Zum Standort und Pilzkrankheiten: so frei wie möglich, möglichst weit weg von Bäumen/Hecken. Ab und an evtl eine Fungizidmaßnahme einplanen, damit sich ein vorhandener Befall nicht über die Jahre aufbaut und verstärkt. 
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. September 2021, 14:00:28
Man kann die auch umlackieren, aber dann ist ein gescheiter Elektromuser vielleicht doch billiger.

Billiger als ein Gartengerät, dass man sowieso hat und meist ungenutzt in der Ecke steht, sind die Muser nicht. Wenn jemand keinen Häcksler hat und sich definitiv mehr mit entsaften beschäftigen will, dem würde ich ganz klar zu einem Muser raten. Ich entsafte nur wenig, daher lohnt sich das für mich nicht. Zum Äste häckseln nervt der Messerhäcksler nur. Da rate ich den Leuten zu einem Walzenhäcksler.

Nette Presse tt. Wie hast du den Holzkorb gebaut?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 14:01:43
Presse ist bei mir Marke Eigenbau, Kochtopf mit Wagenheber, als Presstuch dient eine Einkaufstasche aus Baumwolle.

So ähnlich hab ichs früher auch gemacht und für begrenzte Mengen reicht das. Für die Maische hab ich die Früchte in einer grossen starken Küchenmaschine durch passend grosse Rapselscheiben gejagt. Geht alles für Quitten und Äpfel. Würde ich auch weiterhin machen, wenn der Verwendungszweck nur geringe Mengen wie Saft für Gelee oder ein paar Flaschen Saft ist.

Aber speziell wegen der Quitten (und die reinsortigen anderen Säfte) hab ich mir die effizientere Ausrüstung besorgt. Damit machen jetzt drei bis vier Familien Saft, tatsächlich hat fast jeder mit Garten hier auch einen Quittenbaum und Quittensaft ist wirklich supergut. Der Pressvorgang im 40 - Liter - Presskorb dauert nur Minuten, man kann den Trester leicht abziehen, man schafft viel mehr Durchsatz, bekommt mühelos gute Ausbeuten, nix spritzt und geht durch Lücken raus und man hat wenig Aufwand mit der Reinigung anschliessend.

Im Grunde ist das alles nur eine Mengenfrage. Hätte ich noch grössere Mengen (das geht dann in die Hofladenkatagorie), würde ich weiterhin zu einer Packpresse. Die sind hier flächendeckend vorhanden.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 30. September 2021, 14:26:05
Ja, funktionieren tuts und ob ich die effizientere Version möchte weiß ich noch nicht. Also wollen schon, aber noch nicht bezahlen.

Ich habe rund 30 Liter Tageskapazität Stressfrei, also in 4-5 Stunden etwa. Das ist für ein paar Schubkarren oder Kisten Früchte oft zuwenig.

Der Holzkorb ist keiner, das sind einfach nur Latten die in den Topf gehängt werden, bleiben an einer Schraube am Topfrand hängen, durch die Lücken zwischen den Brettern läuft der Saft nach unten. Da ist auch ein Holzsiebboden ganz unten drin und ein Loch in den Topf gebohrt für den PVC-Schlauch der den Saft rauslässt.

Zum runterdrücken benutze ich runde Frühstücksbretter, Hartholzklötze verteilen die Kraft vom Wagenheber damit die Frühstücksbretter nicht brechen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: fructus am 30. September 2021, 14:41:47
Handpresse und Handmuser habe ich, stehen bei mir aber bisher ungenutzt rum, habe mich aber bisher vor der vielen Arbeit gescheut und Äpfel/Quitten zum Mosten gebracht, was sich bei 80/120 Litern schon lohnt. Einmal bekommt man selbst von Hand nicht so viel rausgepresst, wie mit einer professionellen Bandpresse, vor allem bei den Quitten, zudem müsste ich den ganzen Saft auch noch heiß machen zum sterilisieren und in Flaschen abfüllen - die Bags mag ich nicht. Selber Saft mache ich nur aus Beeren und Pflaumen, dann mit dem Dampfentsafter.

Dieses Jahr, habe ich aber leider nicht so viel Äpfel und Quitten und stehe jetzt vor der Frage, ob ich überhaupt Saft mache(n lasse), also noch irgendwo anders Früchte ernten kann, damit sich der Weg zur Mosterei doch lohnt, oder es doch mal mit Handarbeit versuche.

Inachis, kannst dir evtl. bei mir Presse und Muser leihen… und mir dann sagen, wieviel Liter Saft man damit so allein schaft  :-).

Ich glaube aber auch, dass hier ein guter Elektromuser die Arbeit sehr vereinfacht, nur sind die Teile so teuer und stehen 355 Tage im Jahr rum. Wieviel Saft muss ich da trinken, dass sich das Ding rentiert?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: wallu am 30. September 2021, 14:47:05
... Zurück zu den Quittenbäumen: habt ihr alle einzeln stehende Quittenbäume oder hat auch jemand Erfahrung mit Quitte als Teil einer Wildobsthecke?

Bei uns wächst eine Quitte in einer Hecke am Rand der Streuobstwiese, bestehend aus Haseln, Traubenkirschen und Schlehen. War wohl mal ein Wurzelschosser von einem gefällten Birnbaum. Sie blüht und fruchtet, aber Massenerträge gibt es nicht.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: fructus am 30. September 2021, 15:28:45
Vielleicht eignen sich für die Hecke eher Zierquitten, Cido macht etwas größere Früchte.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 16:08:49
Ich glaube aber auch, dass hier ein guter Elektromuser die Arbeit sehr vereinfacht, nur sind die Teile so teuer und stehen 355 Tage im Jahr rum. Wieviel Saft muss ich da trinken, dass sich das Ding rentiert?

Wegen Geld sparen presse ich keinen Saft. Es ist ein Hobby, es geht um Aromen, Spass, Erfahrungen.

Gehts jemand ums Geld, kann man schon einiges abschätzen, wenn man auf Quitten setzt. Guck dir mal die Preise für Bio-Quittensaft an. Ja, ich weiss, 1:1 vergleichen kann man es nicht, sind ja fertig geliefert haltbar und mit Verpackung. Trotzdem kann mans ja mal abschätzen. Die Literpreise von Quitte pur liegen jedenfalls zwischen 5 (der billige von Beutelsbacher)  und 17 EUR (Marken wie Queency). Und die eigene Ware ist definitiv besser! Nur ausgereifte Früchte, nix Faulstellen, kein ausquetschen bis aufs Letzte, keine Bandpresse die schnell und effizient ist aber miese Qualität macht.

An meinem Beispiel weitergerechnet: Ich hab für Muser und Presse 400 EUR bezahlt. Zusammen mit einem Freund gebraucht gekauft, halber Neupreis. Wir pressen damit 200-300 Liter pro Jahr. Letztes Jahr mehr, wir haben mal eine Birnensorte probiert. Weitere Bekannte machen jetzt auch noch mit, wird alles nur noch günstiger. In zehn Jahren liegen die Press- und Verarbeitungkosten für einen Liter eigenen Saft somit bei max. 20 Cent. Würde ich nur lächerliche 20 Liter im Jahr pressen, würden sie bei 2 EUR liegen. Immer noch sehr, sehr weit entfernt von den 5 EUR oder mehr, die der Quittensaft im Laden kostet.

Ich hab jetzt nicht mehr den Presslohn in der Mosterei im Kopf, aber wenn man dafür geeignete Mengen hat wirds dort sicher auch nicht teuer sein.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 30. September 2021, 16:31:28
Und wenn man jetzt noch weiter so rechnen würde könnte man auch sagen ein Kilogramm Quitten kostet 2€ und jeder Schubkarren der verfault ist bares Geld verloren.

Es ist halt Hobby und funktionierendes Werkzeug macht Spaß.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: fructus am 30. September 2021, 20:13:54
So rechne ich ja auch nicht, fürs pressen und abfüllen zahle ich hier rd. 1€. Zuvor habe ich mehrere Bäume abgeerntet, wo ich teilweise auch länger hin fahren muss, bei den Äpfeln im Zweitgarten helfen mir meine Kinder. Pflücken, einladen, ausladen, wenn die 250/300 Kilo zusammen sind, alle Kisten wieder ins Auto laden, dann fahre ich zur Mosterei und wieder zurück, wieder nen halber Tag weg. Wo ich nen Baum abernten darf, also bei geschenktem Obst schenke ich dann noch Honig. Flaschen lagern, auswaschen und einladen etc. pp. Für die Zeit und Arbeit, die da drin steckt, könnte ich auch Biosaft kaufen. Ich sehe das auch als Hobby, ähnlich wie meine Bienen. Und ähnlich wie Honig, schmeckt der Saft jedes Jahr anders. Toll sind die Kontakte und Bekanntschaften, die man dabei macht und ich freue mich schon, demnächst wieder wunderbar duftende Quitten zu holen, die sonst nicht geerntet werden würden, das Auto riecht dann wieder wochenlang nach Ananas, unbezahlbar. Ich glaube, ich mache dieses Jahr wieder Saft….
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 20:16:01
Heute nachmittag mal nachgesehen, wie weit die Quitten sind. Teilweise reif, aber die Lescovac braucht noch. Ertrag sehr gut dieses Jahr. Quittenrost hat sie, aber sieht nicht nach Überschreiten der Schadschwelle aus. Hier ist sie:
 
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=15479.0;attach=814019;image)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 30. September 2021, 20:20:40
Detail, man sieht den mässigen Quittenrost. Auf der Nordseite ist er stärker.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=15479.0;attach=814039;image)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Amur am 30. September 2021, 20:50:40
Ja meine brauchen auch noch einige Zeit dieses Jahr.
Bei der Investition in Mühlen und Pressen muss man ja immer sehen dass man die über viele Jahre hinweg verwendet. Ich finde die Lagerung der Geräte als das grössere Problem. Wobei ich eine große Mühle mit Mahlsteinen habe mit der man so ziemlich alles klein kriegt und eine kleine mit Motorbetrieb.
Dazu noch eine kleinere Korbpresse mit 35l Korbinhalt und eine mit gut 100l Korbinhalt.
Daneben ist das nötige Zubehör wie Wannen, Kübel, Eimer und Fässer alles in lebensmittelecht nicht zu unterschätzen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Oktober 2021, 10:32:49
.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Inachis am 01. Oktober 2021, 13:25:02
Wow, ihr zeigt ja Sachen! Da muss ich noch einige Jährchen geduldig sein und fleißig pflegen, bis ich dahin komme.

Ich schnupper derweil verliebt an meiner allerersten und einzigen eigenen Quitte und erfreue mich an euren Bildern und Berichten.

Wegen Presse leihen melde ich mich sehr gerne in einigen Jährchen nochmal, Danke!

LG Inachis
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 01. Oktober 2021, 14:45:59
Hatte das Glück, eine Obstwiese zu übernehmen, auf der (neben viel Schrott) auch ein älterer Quittenbaum war. Ansonsten geht es sowieso recht schnell bei Quitten, der Ertragseintritt ist früh und die Bäume tragen bald kräftig. Pflanz mal einen Apfel-Hochstamm, der ist eher was für die Kinder und Enkel...
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Oktober 2021, 14:53:33
Woran merkt man eigentlich, ob die Quitten schon erntereif sind? Eine abmachen und gucken, ob die Kerne braun sind, wäre so meine Idee. Ich habe häufig etwas zu lange gewartet, und dann lagen sie unten....
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 01. Oktober 2021, 15:32:10
Ist nicht schlimm, wenn sie unten liegen. Meistens macht man ja Saft draus und so sind sie gerade richtig. Ansonsten kann man einfach zu ernten beginnen, wenn die Ersten von selbst fallen. Sie sind dann rein gelb ohne übrige Grüntöne. Ich nutze auch Erfahrungswerte beim Zuckergehalt und messe mit dem Refraktometer. Die Lescovac im Bild oben hatte gestern 55° OE (kanpp 13° Brix). Das dürfte unter Berücksichtigung der Sorteneigenschaften, des Behangs und des Sommerklimas schon recht nahe an der Vollreife sein.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kdb am 03. Oktober 2021, 19:41:52
zum obstpressen verwende ich seit jahren das hier: dieses foto wurde 2010 gemacht, nachdem wir eine uralte, gut verrottete saftpresse bei einem bauern im keller gefunden und dann aufgearbeitet haben. zum schreddern nehme ich seit 7 jahren den hier: https://www.youtube.com/watch?v=1QtC2SoCRQM zum saft sterilisieren verwenden wir einen glühweinkessel der firma bielmeier mit ablasshahn und einstellmöglichkeiten für temperatur und dauer.

Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: fructus am 27. Oktober 2021, 17:36:49
Die Presse sieht klasse aus. Ich habe mich dann doch für die Mosterei entschieden und jetzt sehr viel Quittensaft.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 27. Oktober 2021, 18:16:24
Sieht aus wie wenn deine Mosterei auch eine Flaschenabfüllung hat. Gratulation, das ist super, vor allem bei Quitte. Hier machen die das erst ab 1000 Liter, (leider) weit weg gibts auch welche mit geringeren Mengen. Ich bin den BiB-Mist so leid, gerade bei Quitten ist das wirklich nix. Pektine bilden da oft eine Haut, die den Zapfhahn verstopft und das Aroma lässt in diesen Plastikbeuteln trotz Mehrschichtigkeit viel zu schnell nach.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: fructus am 28. Oktober 2021, 12:42:00
Ja, und auch der Grund, warum ich den etwas weiten Weg auf mich nehme, weil die Mosterei in Ketzür aus Überzeugung nur in Flaschen abfüllt und die dort immer ein sehr nettes Team sind. Die pressen dort auch bereits ab 50 Kilo Obst.
Kann es sein, dass Quittensaft in Flaschen mit der Zeit immer besser wird und einen Teil seiner astringierenden  Säure verliert? Der vom letzten Jahr schmeckt inzwischen etwas runder (was auch an der leicht anderen Quittenmischung liegen kann). Dafür hat meiner von diesem Jahr -anderes als die anderen Quittensäfte, die gestern dort gepresst wurden- auffällig wenig Trub im Saft, auch weniger als meine vom letzten und vorletzten Jahr. Woran liegt der Anteil der festen Stoffe im Quittensaft? An der Reife, oder der Sorten?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 28. Oktober 2021, 13:38:57
Ja, Gerbstoffe verbinden sich mit Schwebteilchen und sinken ab, der Saft wird gerbstoffärmer. Die feinen Aromen verschwinden aber auch, der Saft wird apfelsaftähnlicher. Nach der Pressung merkt man schon nach einem Tag den Unterschied zwischen frisch gepresst und stehen gelassen. Quittenaroma ist überaus flüchtig.

Der Gerbstoffgehalt ist reife- und sortenabhängig.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 28. Oktober 2021, 19:49:07
Presse reicht nicht. Der Obstmuser ist das grössere Teil. Den billigeren Gartenhäcksler habe ich nicht dafür genommen, Lebensmittel verarbeite ich nur in Maschinen für Lebensmittel. Mineralöle aus Maschinenschmierung und anderen Quellen gehören zu den häufigsten unerwünschten Rückständen in Lebensmitteln. Man sieht sie nicht, man schmeckt sie nicht, aber sie sind drin und sehr ungesund.

Für Quitte geht jede Presstechnik. Bei den Mühlen würde ich auf die Handmühlen verzichten, die sind bei harten Früchten anstrengend.
Kann ich unterstreichen und auch das mit der billigen Handmühle die nicht optimal schnipselt sondern auch quetscht usw.

Für die Mindermengen bei mir war sie allerdings das Mittel der Wahl. Äpfel kein Thema, aber für Quitten hats immer eine Person gebraucht die kurbelt, eine die hält und am besten noch eine dritte wenn die anderen 2 Personen verschlissen waren. Die Mühle war jedenfalls bei Quitten immer der Flaschenhals der den Rest ausgebremst hat. Quitten kleinschneiden mit Metzgerbeil für die Mühle war natürlich vorher auch zu erledigen, aber kein Ding. Ein gutes Metzgerbeil ist ja kein schnödes Küchenmesser das an den Steinzellen ums Kerngehäuse versagt.

Das mit der Mühle war allerdings lange ein ungelöstes Problem. Ich habs dieses Jahr nun endlich geschafft zu lösen.
Handkurbel abgebaut, dafür ein Akkuschrauber als Antrieb und das ganze fest verankert nicht auf einen Eimer aufgelegt, sondern auf ein Gestell fixiert.
Also alte Handbohrmaschine als Getriebe zum übersetzen für den Antrieb, das war das Material das da war, halt so rumliegt. Das Kellerregal zum schrauben auch, wichtig ist das man nicht die zum stecken nimmt, die lassen sich nicht richtig zweckentfremden.

Wie Antrieb mit Mühle verbinden?
12er Nuss, 3 Löcher reingebohrt, Gewinde reingeschnitten und Schrauben zum fixieren auf der runden Welle der Mühle.
Hat funktioniert, einhändige Bedienung, mit nochmaligem durchmahlen der gemahlenen Quittenschnipsel war die Saftausbeute ok (6 Tonnen Wagenheber, eine Pressenfüllung etwa 8 Liter Schnipsel).

Trub oder klar, je nachdem wie dicht man in der Presse gepackt hat, die Abfluss-Kanäle filtrieren auch vor wenn sie mal zugesetzt sind, ansonsten das Mahlgut etwas stehen lassen, hat aber weniger Effekt. Filter ist bei mir wie gesagt eine Baumwolleinkaufstasche.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Oktober 2021, 19:59:54
 :o
Was man(n) alles baut!
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 28. Oktober 2021, 20:52:41
Sicher gut, wenn man die Teile eh hat. Diesen Mühlentyp hatte ich auch mal, war aber nie mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt mit der Speidel-Obstmühle wird Kernobstmaische wirklich perfekt, vor allem die Quitten.

Es ist wie gesagt auch eine Mengenfrage. Bis 5-10kg Küchenmaschine und Handpressbeutel, bis 50-100kg Spindelpresse und so eine Mühle, ab 300-500kg nur Lohnmosterei mit Packpresse. Bitte keine Bandpressen, auch da sinkt die Qualität.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 28. Oktober 2021, 21:01:48
:o
Was man(n) alles baut!
Kann. Wenn man irgendwann mal drauf kommt...

Das mit der Menge, stimmt wohl. Die Packpresse ist die nächste Baustelle. Man müsste eben mal das Material zurechtflexen und ins Auto packen und eine Stunde zu jemandem fahren, der schweißen kann.
Die derzeitige Kochtopf-Korbpresse sind die alten Zaunpfosten der Gartenanlage und eher für 50kg ausgelegt.

Foto bisschen unaufgeräumt, im Herbst hat man noch viel zu tun.  ;)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: fructus am 28. Oktober 2021, 22:11:10


Es ist wie gesagt auch eine Mengenfrage. Bis 5-10kg Küchenmaschine
Welche Küchenmaschine macht das mit? Und mit welcher Scheibe raspel ich? Ich habe ne alte KM32. Das Kernhaus wird vorher entfernt? Mit der alten Braun MP32 Zentrifuge habe ich schon Apfelsaft gemacht, aber da hat man mehr Schaum, als Saft.
Hier stehen schon wieder 25 Kilo Quitten rum, ein Teil wird probehalber zu Likör verarbeitet.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: cydorian am 28. Oktober 2021, 23:14:18
Die Küchenmaschine ist ja nur zum raspeln. Man braucht den Schnitzelaufsatz und raspelt die Früchte mittelfein. Schaffen die, das können die Meisten, man muss eben den Raspel- und Schnitzelaufsatz haben. Alles rein, mit Kernhaus. So eine Raspelscheibe: https://www.amazon.de/Bosch-00083577-Raspelscheibe/dp/B00FJ5KYC0/ oder eben vergleichbar für andere Marken, die feinere Lochung nehmen. Dann in den Nylon-Handpressbeutel.

25kg wären mit zu viel dafür. Da nimmt man eine einfache Korbpresse plus Hand-Obstmühle, gibts im Set für rund 100 EUR.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: fructus am 28. Oktober 2021, 23:50:13
Korbpresse (sogar 2, davon eine aus Edelstahl) und Handmühle habe ich auch, nur noch nie benutzt. Raspeln mit Küchenmaschine wäre eher für 1-2 frisch gepresste Liter oder halt für Likör.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wurzelpit am 24. April 2022, 17:40:17
Ich hab gerade mal noch ein Foto meiner Quitte gemacht. Die Blüte ist so ziemlich durch. Die Vranja war dieses Jahr gut 2 Wochen früher dran wie in 2021. Das Jahr 2021 war bei mir gruselig mit gerade mal einer handvoll Früchten, die auch noch von den Vögeln angepickt wurden. Ich hoffe, dass es dieses Jahr besser wird.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juli 2022, 16:54:43
Erste Quittenfrüchte, Turunkuskaja
war ein Minibäumchen 2019, hatte schon 2020/21 geblüht
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kapernstrauch am 01. August 2022, 09:32:56
Ich hoffe, ihr könnt mir raten, was mit meinem Quittenbaum los ist? Er ist ein Jahr alt und heute hab ich das hier entdeckt:

Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kapernstrauch am 01. August 2022, 09:34:48
Die Hornissen knabbern dran…

So schaut das Bäumchen insgesamt aus:

Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: partisanengärtner am 01. August 2022, 10:34:21
Vergällen sollte helfen.
Versuch es mal mit Wermuth. Tee oder Kaltauszug und damit die Rinde einstreichen. Vor allem auch wo noch keine Hornisse gebissen hat.

Eine Moostränke und ein wenig Zuckerwasser sollten das Interesse mindern.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: kaliz am 01. August 2022, 22:47:03
Nelkenöl könnte auch funktionieren, damit vertreibt man zumindest Bienen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. August 2022, 07:27:40
Danke euch - dann werde ich heute mal etwas davon ausprobieren......die Hornissen sollten eigentlich gut mit Flüssigkeit versorgt sein. Ich hab einen Teich, Vogeltränken und es regnet auch ziemlich regelmäßig. 
Zuckerwasser werde ich noch hinstellen.

Soll ich die angeknabberten Stellen irgendwie versorgen? Obstbaummäßig bin ich Laie......
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2022, 07:30:46
Ich würde die offenen Stellen mit Baumwachs zuschmieren, evtl. eine Manschette drum
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Staudo am 02. August 2022, 08:07:32
Ich würde überhaupt nichts machen außer die intakten Zweige zu schützen. Wahrscheinlich hilft schon eine Bandage mit einer ganz normalen Binde aus einem überlagerten Erstehilfekasten.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. August 2022, 08:27:08
Okay - dann warte ich mal ab, ob noch andere gegensätzliche Vorschläge kommen  ;).
Im Moment besteht kein dringender Handlungsbedarf, es regnet....
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Hyla am 02. August 2022, 11:17:41
Das ist leider nicht nur Wassermangel, die sind scharf auf Süßes. Mach mal besser was drum, die vorgeschlagene Binde ist nicht schlecht.  :)
Bei uns sind die in den Weiden und besaufen sich regelrecht am angegorenen Pflanzensaft, der sich in alten Schnittwunden sammelt. Teilweise werden die Triebe genauso geschält wie bei dir und die Wunden abgeleckt. Wespen machen aber auch fleißig mit. Hier im Forum haben einige dasselbe Problem am Flieder.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 02. August 2022, 11:22:32
Es ist das erste Mal, dass ich so etwas an Obstbäumen sehen. Hier habe ich Hornissen bisher nur an Birken, Haselnuss, Hainbuchen eher früher im Jahr und später dann an Flieder und Eschen (natürlich den schönen, die sich bisher als robust gegen Eschentriebsterben gezeigt haben) gesehen.
Und ich muss Hyla zustimmen, Wespen und Hornissen trinken den Saft und knabbern dafür die Rinde immer weiter an, dass die Wunde "frisch" bleibt.
Ich meine, Hornissen bauen auch mit der Rinde ihre Nester (eher braun), während Wespen mit Totholzfasern bauen (eher graue Nester).
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. August 2022, 11:54:19
Wo sie ihr Nest bauen oder haben, konnte ich nicht feststellen - es kommen zwar seit Tagen abends welche auf den Balkon oder in die Küche, wenn das Licht brennt, die konnte ich aber immer wieder rauskomplimentieren.
Ich hab auch grundsätzlich nix gegen Hornissen, hatte mal einen Sommer ein Nest im Rollladenkasten. Und an den Weiden oder am Flieder dürften sie auch knabbern, die sind groß - aber der Quittenbaum wurde erst im Herbst gepflanzt und ich hab sonst keine Obstbäume....ausser einem Felsenbirnenbaby.
Ahja, einen Zierapfel hab ich auch im Frühjahr gepflanzt - wird doch mehr  ;D

Dann werde ich mal im Schrank nach Binden suchen! Im Augenblick sind sie weg (die Hornissen)  :-\
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 02. August 2022, 12:04:55
Besser ist es, die Triebe etwas zu schützen, z.B. mit der Binde. Die Eschen und auch die eine oder andere Hainbuche haben die Hornissen komplett geringelt und dann sind auch mal 2-4 m der Krone abgestorben.
Die Schälschäden halten sich bei dir noch einigermaßen in Grenzen, das kann noch verwachsen. Aber je größer die geschälten Bereiche werden, desto schwieriger wird es.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. August 2022, 12:18:25
Ja, werde ich machen!
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 17. August 2023, 19:17:08
Eine Verwandte von mir hat einen alten, schon halb zusammengebrochenen Quittenbaum unter dem ein Wurzelschössling wuchs. Ich habe ihn ausgegraben und letzten Herbst bei mir eingepflanzt. Er ist mehrtriebig, hat recht kleine Blätter und ist jetzt ca. 1 m hoch (ca. 30 cm Zuwachs dieses Jahr).

Könnte es sich um die früher häufig als Unterlage verwendete Quitte 'Belle de Angers' handeln? Was hat diese Quitte für eine Wuchsform und wie hoch wird sie? Ich konnte im Netz nur wiedersprüchliche Angaben dazu finden. Mancherorts wird von strauchförmigem Wuchs gesprochen?

Sind das Apfelquitten? Wie sind diese Quitten geschmacklich?
Vielleicht weiss ja einer von den Quittenkennern hier mehr über diese Unterlage und was mich dabei erwarten könnte?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. August 2023, 21:26:15
Ist nicht die "Belle de Angers" = "Quitte von Angers" = "Quitte A"? Ich meine ja.

Also eine immernoch sehr geläufige Quittenunterlage.

Ich habe deshalb eine Unterlage so freihand angepflanzt. Bisher wuchs sie aber ordentlich rückwärts. Ist aber auch sehr kleinblättrig.

Eine Fruchtbeschreibung findet man hier. Es ist eine Apfelquitte. Zum Wuchs kann ich nichts sagen.

https://www.obstgarten.biz/info-thek/quitte-von-angers.html
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 17. August 2023, 21:57:09
Ja, das ist wahrscheinlich so. Möglicherweise ist Quitte A auch eine Weiterzüchtung aus 'Quitte von Angers' (die wohl die selbe wie 'Belle de Angers' ist). Genau konnte ich das nicht rausfinden.
Seit wann steht denn deine Quitte A, Rib-Johannisbeere?
Es ist schade, dass sie bei dir nicht so gut wächst. Ich glaube, sie mag keine kalkhaltigen Böden und keine schweren Böden. Kalk hab ich hier keinen, aber schwer ist der Boden hier schon. Mal abwarten wie sie sich weiter entwickelt...

Mein Schössling ist ja mehrtriebig. Ist es sinnvoll oder gar notwendig die Triebe (ich glaube es sind 5) zu reduzieren oder nur einen davon zu behalten? Oder kann ich sie als mehrtriebigen Strauch ziehen?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 18. August 2023, 00:13:40
Ich habe hier vor 2-3 Jahren ein paar übrige aufgepflanzt und lasse sie ungepflegt wachsen, vielleicht mal für Steckhölzer.
Zuwachs ist bis etwa 1m pro Jahr, keinerlei Früchte bisher. Carbonatreicher Lehmboden mit Letten unten drin. Weder Chlorose noch Minderwuchs, aber auch ausgeruhter Boden, keinerlei Obstbau die letzten 60 Jahre.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. August 2023, 01:02:40
Bei mir liegt es nicht am Boden. Ich habe mir damals die zwei Unterlagen besorgt. Eine als Unterlage für eine weitere Portugieser und die andere so zum auspflanzen. Portugieser ist mannshoch und die Nackte Unterlage sollte wohlmöglich verschwunden sein.
Obwohl beide nebeneinander stehen/standen, scheint die Nackte Unterlage nichts gegen die Knallerbse ausrichten zu können.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 18. August 2023, 01:09:57
Hier hat eine Glyphosat überlebt. Sah nur anderthalb Jahre mies aus. Von Einzelindividuen auf andere zu schließen ist immer schwierig.

Ja, Quitte A wird nicht groß und wächst nicht wie hulle.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 18. August 2023, 07:14:41
1 m Zuwachs pro Jahr ist ja nicht wenig, Thuja! 
Wenn meine hier auch so loslegt, hab ich ja bald einen ganz üppigen Strauch. Wegen der Frostempfindlichkeit lasse ich vielleicht am besten erst mal alle Triebe wachsen, sicherheitshalber?
Mir geht es bei dieser Quitte weniger um den Ertrag. Ich habe sie gepflanzt, weil sie aus dem Garten meiner Tante kommt und weil ich Quitten schön finde, die Blüten, Früchte und auch das Blatt. Wenn es ihr nicht schadet, darf sie gerne als mehrtriebiger Strauch weiterwachsen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 18. August 2023, 08:59:30
1m hat sie nach dem pflanzen gemacht, da sind sie immer etwas stürmisch. Erfroren ist mir hier noch nie was an Quitten.

Ich wünsche gutes Gedeihen!
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 18. August 2023, 12:28:58
Danke, Thuja!
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Ayamo am 24. August 2023, 19:12:55
Sind das Apfelquitten? Wie sind diese Quitten geschmacklich?
Vielleicht weiss ja einer von den Quittenkennern hier mehr über diese Unterlage und was mich dabei erwarten könnte?

Ich habe vor ~10 Jahren die Unterlage meiner Williams Christ angekratzt und einen Austrieb der Quittenunterlage provoziert, um einen Befruchter für meine andere gepflanzte Quitte zu haben.
Es sind birnenförmige Quitten mit Küchenqualität. Zur Wuchsform kann ich nichts sagen, da ich den Austrieb klein halte, um die Birne nicht zu schwächen. Inzwischen stehen auch in anderen Gärten Quitten, so dass ich sie auch wieder völlig herunterschneiden könnte.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 24. August 2023, 20:35:24
...
Sind das Apfelquitten? Wie sind diese Quitten geschmacklich?
Vielleicht weiss ja einer von den Quittenkennern hier mehr über diese Unterlage und was mich dabei erwarten könnte?
Ich hatte eine Quitte A vor 13 Jahren auch einfach so ausgepflanzt und hatte NIE Früchte. Leider kann ich also nichts zu den Früchten sagen, nur zum Wuchs. Sehr kleines Laub und schwachwüchsig. Selbst geblüht hat meine erst im 10. und 11. Standjahr und das nur verhalten. Der Baum ist etwa 3,5m hoch und 2,5-3m breit und macht Stockausschläge, will also gerne ein Busch sein. Alles auf einem tiefgründigen Lehmboden über Muschelkalk.
Letztes Jahr habe ich die mit Sorten umveredelt. Die treiben auf der Quitte A deutlich stärker als die Quitte A selber (1m statt max 50cm, 8-10mm statt max 5mm) und haben größeres, gesünderes Laub.
Es soll von Quitte A aber meines Wissens, da sie schon "seit Ewigkeiten" als Unterlage massenweise vermehrt wird, auch einige sich leicht unterscheidende Typen geben, die vielleicht blühfreudiger sind als meine Version.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 24. August 2023, 20:52:17
Das sind ja doch sehr unterschiedliche Erfahrungen. Wahrscheinlich liegt es an den unterschiedlichen Typen, von denen du schreibst, Wild Obst.
Ich schaue mir das jetzt mal ein paar Jahre an, und wenn mein Quittenstrauch nicht trägt, kann ich ihn ja vielleicht noch veredeln lassen oder mich womöglich selbst daran versuchen ;)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 24. August 2023, 23:32:54
Ich bin hier die tage eventuell über sowas drübergestolpert. Also keine Ahnung was es ist, vorstellbar ist aber das da vor 10 Jahren oder so eine Birne gepflanzt wurde, später aber umgesägt wurde und so die Unterlage rauskam.
Ein Strauch.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 24. August 2023, 23:33:13
Die Früchte davon.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 24. August 2023, 23:35:57
Ich habe vor ~10 Jahren die Unterlage meiner Williams Christ angekratzt und einen Austrieb der Quittenunterlage provoziert, um einen Befruchter für meine andere gepflanzte Quitte zu haben.
Es sind birnenförmige Quitten mit Küchenqualität.
Die Fruchtform würde meiner steilen Theorie schon mal nicht widersprechen.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 25. August 2023, 09:09:32
Danke für die Fotos, Thuja! Sieht doch ganz hübsch aus, dieser Quittenstrauch.
Die Früchte sehen auch gar nicht so klein aus.
Der hat irgendwie schon gewisse Ähnlichkeit mit meinem Winzling, bei dem sind die Blätter aber noch etwas kleiner. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nach dem richtigen Einwachsen noch grösser werden? Ich habe den Eindruck, dass die Blätter bei fast all meinen frisch gepflanzten Gehölzen kleiner sind, als ich sie von erwachsenen Exemplaren kenne (es steht ja alles erst seit letztem Herbst). Kann das sein?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: thuja thujon am 25. August 2023, 09:12:25
Ja, das kommt ab und an vor, das junge Pflanzen noch keine so großen Blätter machen wie später.
Die Früchte sind etwas zwischen Golfball und Tennisball.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 25. August 2023, 11:20:42
Die Früchte sind etwas zwischen Golfball und Tennisball.

Huch, das wirkt im Foto viel grösser...
Wenn sie die Grösse mit Wohlgeschmack wettmachen  ;)
Aber Golfball lohnt wahrscheinlich nicht für Marmelade und Quittenbrot... viel zu mühsam.
Naja, lassen wir uns überraschen. Schöne Blüten haben die Quitten ja auch und zur Not ist's dann halt ein 'Zierstrauch'  ;D
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 14. Oktober 2023, 18:50:06
Hier mal ein paar Bilder meiner Quitte aus einem Wurzelschössling.
Man sieht, dass es etliche Triebe auf geringem Raum sind. Soll ich die Quitte unten auslichten, damit die Triebe mehr Platz haben? Ich möchte sie nicht unbedingt als einzelnen Stamm ziehen, eher als malerischen Großstrauch. Im Augenblick scheinen mir die Triebe aber etwas dicht und zu nah beieinander zu stehen. Falls Auslichten angesagt ist, wann führt man so einen Schnitt am besten durch?

Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 14. Oktober 2023, 18:52:00
Hier noch ein zweites Bild

Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Oktober 2023, 19:00:48
Ich würde auf ein Trieb vereinzeln. Die Triebe werden alle mit der Zeit sich selber im Weg sein. Den Schnitt würde ich jetzt noch machen, damit die Pflanze im Frühjahr nicht darauf reagiert.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 14. Oktober 2023, 19:31:58
Danke für deinen Rat, Rib-Johannisbeere. Ganz leicht fällt mir das nicht. Könnte man nicht wenigstens 3 Triebe stehen lassen? Würden die sich nicht miteinander arrangieren können? Ich denke, dass dieser Schössling aus einer Quittenunterlage (vermutlich Quitte A oder Belle de Angers) sowieso nicht sehr hoch wird und eher strauchförmig wachsen würde. Für die Optik fände ich es schöner und auf einen grossen Ertrag ziele ich sowieso nicht. Oder riskiere ich dann einen Schaden an dem Strauch?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2023, 19:47:56
Probiere es aus. Vielleicht werden alle drei Triebe gleichstark, vielleicht wird einer unterdrückt.  ;)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Oktober 2023, 20:01:09
Ich kenne die Schneidangst zu gut. Man muss sie manchmal überwinden. Ich habe mal einen Zweitrieber bei Tag der offenen Gärten gesehen mit 25 cm plus Trieben. Ein Tritter hätte jetzt dort nicht mehr so hin gepasst.  Du kannst es probieren aber auch bei einem Eintrieber bräuchtest du keine Angst haben. Das Bild zeigt einen eintrieber, der sich früh verweigte. Höhe max. 2 meter. Kronendurchmesser 5 Meter.

(https://lh3.googleusercontent.com/cftxeoJWZiZ6w-rQAOHrKsVFzz7QVRlky0KYZijx94fidJzIEWjUTUuj57MoESQNVNJ1q24hZGdBelnL4uKardAZdN4jXThW3v0jjYWLH23zAYecx3ty37faC_Qs_yY3iEQmyzxSYv0=w1920-h1080)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 14. Oktober 2023, 20:18:47
Ok, ich werde mich langsam vorarbeiten und fürs Erste die 3 stärksten Triebe stehenlassen. Danke für euren Rat!

Wahnsinnig verrückt gewachsenes Bäumchen, Rib-Johannesbeere! Sehr schön, der Wuchs erinnert mich an ein Hirschgeweih  ;)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 15. Oktober 2023, 08:56:30
Der Wuchs deines ausladenden Baumes lässt mich zweifeln, ob ich für meine Quitte den richtigen Standort ausgesucht habe, Rib-Johannisbeere. Ich habe die Quitte ziemlich nahe am Durchgang zum Kompost gepflanzt und dachte, dass man dann später unter dem Baum durchlaufen kann. In ca. 3 Metern Entfernung wächst noch ein Amelanchier lamarckii  ::)
Wie gut lässt sich die Wuchsform einer Quitte durch Schnitt beeinflussen und wie vertragen sie das? Kann ich durch Aufasten erreichen, dass sich die Krone erst in einer Höhe entwickelt, die es gestattet, dass man darunter durchgehen kann? Oder soll ich die Quitte doch besser gleich umsetzen  ???
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Oktober 2023, 09:05:32
Das ist ein Baum auf einer verlassenen Streuobstwiese. Sorte unbekannt, wächst sehr schwach und nach meinen Erfahrungen auch eher ungewöhnlich klein. Sollte hier auch eher ein Beispiel für den Habitus sein. Ich habe im Garten eine Portugieser stehen. 6 m hoch und somit unproblematisch sie aufzuasten. So kenne ich Quitten, sie wachsen wie Apfelbäume.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 15. Oktober 2023, 09:06:42
Bei der Quitte ist auch zu beachten, dass sie gerne und reichlich Früchte ansetzt und sich dann die Äste auch mal um mehr als 50 cm im Herbst herunterhängen.
Im Allgemeinen ist Quitte recht gut schnittverträglich, man kann sie aufasten, aber sie mag keine Schnitte in dickeres Holz. Ich würde nach Möglichkeit nichts oder nur in seltenen Fällen was dicker as 3 cm abschneiden.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 15. Oktober 2023, 09:10:43
Und wenn es wirklich eine Quitte A ist, dann wird sie auch in Zukunft sehr gerne aus dem Wurzelhals neue Triebe machen. Muss man dann auch wegschneiden, wenn es nicht ein Busch werden soll, oder man kann das nutzen und auch wenn man jetzt die Anzahl reduziert, wird es immer neu möglich sein, die Wuchsform wieder zu einem Busch werden zu lassen.
Deswegen würde ich auch raten: einfach mal auslichten auch ein paar schöne Triebe und dann sehen, ob es gefällt. Wenn nicht, kann man wie geschrieben es mit ein paar Jahren Wachstum wieder ändern.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Hyla am 15. Oktober 2023, 09:22:33
Ich habe im Garten eine Portugieser stehen. 6 m hoch und somit unproblematisch sie aufzuasten. So kenne ich Quitten, sie wachsen wie Apfelbäume.

Was ist das dann für eine Unterlage?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 15. Oktober 2023, 09:34:14
Also meine Quitte A, die ich vor 11 Jahren einfach einmal unveredelt gepflanzt hatte, ist in der Zeit 3 m hoch und breit gewachsen, ohne Anzeichen noch viel größer werden zu wollen. Da sie kaum gefruchtet hat, habe ich sie letztes und dieses Jahr umveredelt und die Sorten haben auf der gefühlt ein etwas stärkeres Wachstum als die Quitte A selbst.
Auf BA29 habe ich eine Mehrsortenquitte mit so 4 m Höhe und 3,5m Breite, die 12-jährig ist. Allerdings wird die durch Schnitt und regelmäßiges Verjüngen kleiner gehalten.
Ein Quittensämling von mir, ebenfalls vor 11 Jahren gepflanzt, damals 2-jährig, ist heute mit moderater Höhenbegrenzung durch Schnitt 5 m hoch, ist aber auch vom Wuchscharakter her sehr aufrecht, mit irgendwie grundsätzlich steilen Ästen. Wenn er nur mehr Früchte ansetzen würde, könnte man den unter dem Sortennamen 'Fastigata' auf den Markt bringen, so hat er nur sentimentalen Wert.
Allgemein kenne ich Quitten zwischen 2 und sicherlich 8 m Höhe, in der Breite geht noch mehr. Für die maximalen Größen braucht es allerdings auch eine Lange Zeit, weil mit dem Fruchten auch das Wachstum zurückgeht und Quitten schon jung fruchtbar sind.
Meine Quitten werden wohl nie so groß werden, weil ich die regelmäßig schneide. Auf jungen Langtrieben gibt es einfach größere, saftiger, süßere Quitten, als wenn man die Quittenbäume sich in endlosem Kurztriebsfeinreisig verausgaben lässt.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 15. Oktober 2023, 10:18:57
Danke für eure ermutigenden Auskünfte  :)
Ob mein Schössling dann irgendwann Früchte trägt, bleibt ja dann ein Lotteriespiel, Wild Obst! Ich bin gespannt...
Interessant, dass es bei den Quitten eine solche Variabilität in der Wuchsform gibt.
Ich nehme jetzt also alle schwächeren Triebe unten raus und lasse sie erst einmal an diesem Standort. Die kleinen Verzweigungen, die sie ja im unteren Bereich auch schon hat, schneide ich dann am besten auch ab. Das kann ich ja sicher auch jetzt machen, oder soll ich bei den Verzweigungen bis zum Frühjahr warten, wegen der Verheilung?
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 15. Oktober 2023, 11:29:49
Bei den ganz kleinen Zweigen ist es ziemlich egal, wann die geschnitten werden.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Oktober 2023, 11:47:58
Ich habe im Garten eine Portugieser stehen. 6 m hoch und somit unproblematisch sie aufzuasten. So kenne ich Quitten, sie wachsen wie Apfelbäume.

Was ist das dann für eine Unterlage?

Weiß ich nicht. Aber im Gegensatz im Fall von Birnen, ist Quitte A als Quittenunterlage keine schwache Unterlage. Ich habe eine Portugieser auf Quitte A veredelt. Sie wächst stark und scheint auch vegetationszeitlich von meiner großen Portugieser zu unterscheiten. Steckholzvermehrung geht bei der Portugieser auch. Hab da eine noch im Topf.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Oktober 2023, 11:54:28
Bei den ganz kleinen Zweigen ist es ziemlich egal, wann die geschnitten werden.
Bei einer Quittensorte, die generell leicht Wurzelaustriebe bilden mag, würde ich es nicht noch provozieren wollen. Man kennt es beim Apfelbaum und dem Wassertriebrückschnitt. Oder bei Weißdörnern als Unterlage. Ein Schnitt im Frühjahr wird von der Pflanze gerne als Kriegserklärung interpretiert.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: alfalfa am 15. Oktober 2023, 12:59:46
Ich hab's getan  ;) Danke für euren Rat!
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Hyla am 15. Oktober 2023, 13:28:32
Steckholzvermehrung geht bei der Portugieser auch. Hab da eine noch im Topf.

Im Winter geschnitten und getopft? Also normal Steckholz?

Vom Vorgänger hatten wir eine Quitte übernommen. Ein murkseliges Exemplar auf Weißdorn, schlecht geschnitten von der gärtnerisch unbegabten Nachbarin und in der allerhintersten Ecke des Gartens. Als dann die Nachbarin noch die Quitten geklaut hat und der deutlich überalterte Minibaum sich noch als beliebte Treppe für Katzen und Fuchs erwiesen hat, durfte sie gehen. Inzwischen haben sich zwei Quittensträucher eingeschlichen, eine überlebende Unterlage mit riesigen Blüten und ein Ausläufer einer kleinfrüchtigen Quitte von einer Bekannten.

Inzwischen habe ich noch Sorbus aucuparia als Unterlage ausgemacht, bin mir aber unsicher, ob das einen großen Baum ergibt. Alle Quitten in den umliegenden Dörfern sind eher klein, so max. 3 x 3 m, eher breit als hoch. Ich möchte aber einen größeren Baum.  :D
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Oktober 2023, 14:03:34
Steckholzvermehrung geht bei der Portugieser auch. Hab da eine noch im Topf.

Im Winter geschnitten und getopft? Also normal Steckholz?

Richtig. Ich las in einem 100 Jahre alten Versuchsbericht, dass Frost die Anwuchschancen deutlich erhöht.


Inzwischen habe ich noch Sorbus aucuparia als Unterlage ausgemacht,

Das sollten kleine bis mittelgroße Pflanzen ergeben. Bin aber kein Fan davon. Eberesche braucht schon Wasser. Hier starben schon einige Ebereschen ab. Da muss man auf den Boden achten.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: DerTigga am 15. Oktober 2023, 14:14:56
Oder aufs Gießen. Es sei denn die Pflanzen sind einem dafür nicht wertvoll genug.. ;-)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Hyla am 15. Oktober 2023, 17:23:42
Welche Unterlage würde denn größere Bäume ergeben?
Kleinere Bäume sind natürlich praktischer beim Pflücken, aber irgendwie nervt mich das, wenn ich nicht drunter durchgehen kann.  :-\
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Simmse am 15. Oktober 2023, 18:40:11
@Hyla
Bezüglich der Vermehrung von Quitte durch Steckholz etc. https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=uc1.$b691710&seq=436.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Oktober 2023, 19:02:52
Quittenunterlagen
StarkSchwach
Quitte Sydo Quitte C
Quitte A
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Hyla am 15. Oktober 2023, 19:09:03
Und BA 29? Die soll noch nen Ticken stärker wachsen als Quitte A.

@Hyla
Bezüglich der Vermehrung von Quitte durch Steckholz etc. https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=uc1.$b691710&seq=436.
Danke! Führe ich mir gleich mal zu Gemüte.  :)
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 16. Oktober 2023, 06:49:04
Bei den ganz kleinen Zweigen ist es ziemlich egal, wann die geschnitten werden.
Bei einer Quittensorte, die generell leicht Wurzelaustriebe bilden mag, würde ich es nicht noch provozieren wollen. Man kennt es beim Apfelbaum und dem Wassertriebrückschnitt. Oder bei Weißdörnern als Unterlage. Ein Schnitt im Frühjahr wird von der Pflanze gerne als Kriegserklärung interpretiert.
Ich hatte es so verstanden, dass es da ums Aufasten geht...
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 16. Oktober 2023, 06:51:57
Und BA 29? Die soll noch nen Ticken stärker wachsen als Quitte A.
Die BA 29 ist noch mal stärker, finde ich zumindest bei mir für meine Quitten. Und sie kann angeblich am besten Trockenheit und Kalk vertragen, falls das relevant ist.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Wild Obst am 16. Oktober 2023, 06:58:55
Und was die Steckholzvermehrung von Quitten angeht: Meiner Erfahrung nach ist die Vermehrbarkeit durch Steckholz sortenabhängig.
Quitte A und BA 29 wachsen sehr gut an (erwarte ich auch von einer Unterlage), einfach starke Triebe oder auch mehrjähriges Holz nehmen und so tief wie möglich stecken. Ich habe mal meinen BA 29 Busch ausgelichtet und 4 cm dicke Triebe, 60 cm lang, einfach mit dem Hammer an zukünftigen Pflanzplätzen für Quitten in den Boden gehauen. Die Austriebe im Folgejahr waren gleich veredelbar, 1m Länge und 8-10mm Durchmesser. Steckhölzer dünner als 1cm wachsen auch gut an, brauchen aber bessere Pflege oder mehrere Jahre, bis sie etabliert sind.
Konstantinopler und Vranja wollten sich bei mir dagegen nicht bewurzeln und Muskatnaja hat sich ganz OK bewurzelt, aber einige Jahre für anständiges Wachstum benötigt.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. Oktober 2023, 07:52:38
Bei den ganz kleinen Zweigen ist es ziemlich egal, wann die geschnitten werden.
Bei einer Quittensorte, die generell leicht Wurzelaustriebe bilden mag, würde ich es nicht noch provozieren wollen. Man kennt es beim Apfelbaum und dem Wassertriebrückschnitt. Oder bei Weißdörnern als Unterlage. Ein Schnitt im Frühjahr wird von der Pflanze gerne als Kriegserklärung interpretiert.
Ich hatte es so verstanden, dass es da ums Aufasten geht...

 ;D Ja, aber erst muss die Pflanze wachsen. Das war die Ausgangsfrage:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,15479.msg4101492.html#msg4101492

Bei Gelegenheit suche ich den Versuchsbericht zur Steckholzvermehrung wieder heraus.
Titel: Re: Quittenbaum
Beitrag von: Hyla am 16. Oktober 2023, 14:14:44
Endlich bin ich mit der Unterlagenbestellung durch.  :D
Ich habe mich jetzt für BA 29 und Sorbus aucuparia entschieden. Kalktoleranz ist hier uninteressant, aber kräftige tiefe Wurzeln braucht alles.
Eine Vogelbeere hatte ich früher im Garten und die wuchs sehr gut, vor allem hat sie sehr gut getragen. Der ganze Kram lag dann in der Einfahrt der Nachbarin und weil sie auch noch direkt am Garagenfundament stand, mußte sie gefällt werden.

Die Reste der Veredelungsaktion werde ich im Frühjahr aber mal in tiefe Töpfe stecken und vielleicht kommt ja was.  ;)