garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Brigitte12 am 20. Juli 2012, 00:31:06

Titel: Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 20. Juli 2012, 00:31:06
Wer interessiert sich für die schönste Kübelpflanze die es überhaupt gibt, die Engelstrompete, ich züchte diese Pflanzen selber und möchte mich mit anderen Liebhabern von ET's austauschen.

(http://up.picr.de/11221149tj.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 20. Juli 2012, 16:55:27
Engelstrompeten!
In welchem Umfang züchtest du die Brugmansien selbst, Brigitte?
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 20. Juli 2012, 17:50:03
Hallo, ich züchte nur für meinen eigenen Bedarf, mehr möchte ich nicht, das ist eine Zucht aus Goldstar mit Apricot Queen von 2010 geblüht hat sie dann 2011.

(http://up.picr.de/11225656pm.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Maus am 22. Juli 2012, 09:38:12
Hallo Bitte um Hilfe totale Verzweiflung ::)
hab seit geraumer Zeit eine Engelstrompete sie ist schon sehr groß und hat ordentlich Blätter, aber leider noch nie geblüht.
Kann ich sie einkürtzten oder ist es besser sie einfach so zu lassen wie sie ist und erst auf die erste Blüte zu warten und dannach schneiden.???
Habe die Planze seit ca einem und nen halben Jahr.

Danke lg sindy

Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Juli 2012, 09:44:09
Engelstrompeten
Da hat schon Zausel drauf hingewiesen. Da kannst Du alles nachlesen.
Wenn sie zu tief geschnitten werden blühen sie sehr spät oder gar nicht. Ist besonders wichtig beim einwintern. Also lass sie erst blühen wenn sie denn mag.
Willkommen im Forum :D
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 22. Juli 2012, 12:58:59
Man kann auch nachhelfen damit sie blüht, ich verwende jahrelang das Nährsalz Hakaphos Soft spezial erhält man hier:
http://www.duengershop24.com/Naehrsalze/Hakaphos--soft-Spezial/ im Wasser auflösen und alle 3 Tage damit gießen.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: chris_wb am 22. Juli 2012, 13:09:00
Es reicht auch stinknormaler Flügdünger aus dem Supermarkt für 50 Cent die Flasche. Sie wollen nur viel davon. ::)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: netrag am 22. Juli 2012, 15:09:31
Es reicht auch stinknormaler Flügdünger aus dem Supermarkt für 50 Cent die Flasche. Sie wollen nur viel davon. ::)

Und dann wirds garantiert teurer als Hakaphos.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 22. Juli 2012, 15:22:59
Ich beschäftige mich schon 10 Jahre mit Engelstrompeten und meine Erfahrungen sagen mir Hakaphos war und ist für meine Pflanzen die beste Unterstützung für schöne Blüten, wenn ich im Frühjahr die ET's in neue Erde pflanze kommt immer als Starthilfe eine gute Handvoll Blaukorn mit rein, aber ich werde mal einen Versuch mit einer Jungplanze starten und sie nur 1 x die Woche mit einen handelsüblichen Flüssigdünger versorgen. Dann werden wir es ja sehen.

Besucht auch meine neue Seite, steht im Profil und tragt Euch ein, habe ich erst vor ein paar Tagen erstellt (ich bin Programmierer)

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 22. Juli 2012, 22:40:50
Der Brugmansiennkenner bin nun nicht, aber ich persönlich bleibe dabei, daß bei mir das frühe Pinzieren hilft, den Beginn der Blüte vorzuverlegen.

(... ich habe letzten Frühjahr aber eine Pflanze bekommen, die erst kurz vor dem ersten Frost Blütenknospen gebildet hat)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 22. Juli 2012, 23:45:59
Ich habe auch so eine, die dieses Jahr bis jetzt noch keine Knospen hat ( die Bernstein http://www.engelstrompeten.de/images/gelb/Bernstein.2.JPG von den Langenbuscher Kübelgarten )
Voriges Jahr hat sie auch erst im September geblüht.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Tanja75 am 04. August 2012, 17:44:25
Man kann auch nachhelfen damit sie blüht, ich verwende jahrelang das Nährsalz Hakaphos Soft spezial erhält man hier:
http://www.duengershop24.com/Naehrsalze/Hakaphos--soft-Spezial/ im Wasser auflösen und alle 3 Tage damit gießen.

Gruß Brigitte

Hallo Brigitte,

wieviel auf wieviel Liter Wasser löst du denn auf?

Gruß, Tanja
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Jule69 am 05. August 2012, 09:05:52
Bei Hakaphos nehme ich 1 Esslöffel auf 10 Liter und das Blühen klappt prima.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 05. August 2012, 11:23:53
Ich züchte schon 8 Jahre Engelstrompeten und nehme auch 1 Esslöffel voll auf 10 ltr. Wasser (ich nehme Hakaphos soft spezial) und wenn die Pflanzen trotzdem rummickern gibts zwischendurch etwas Blaukorn aufgelöst.

Überdüngen kann man Engelstrompeten wohl nicht.

In meinen Profil seht Ihr meine Seite.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 05. August 2012, 23:49:50
... In meinen Profil seht Ihr meine Seite.
Genau.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 21. August 2012, 23:41:23
Heute möchte ich Euch meine Bernstein zeigen, voriges Jahr war die Blüte fast Orange, woran liegt das dann wieder ?

(http://up.picr.de/11580543fm.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 20. April 2013, 00:18:19
Ich werde das Thema mal fortsetzen, wer hat denn noch Engelstrompeten ?
Wann verfrachtet Ihr Sie nach draussen ?
Ich habe im Keller noch 5 Stück zu stehen und will Sie nächste Woche hoch holen, sie umtopfen und neue Erde geben.
An 1 Engelstrompeten hängt noch eine große Samenkapsel seit August vorigen Jahres das sind jetzt 9 Monate normalerweise braucht 1 Kapsel 8 Monate zum ausreifen aber diese Kapsel ist noch grasgrün und denkt garnicht daran zu reifen.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Klio am 20. April 2013, 00:34:03
Frost vertragen sie gar nicht, daher wäre ich vorsichtig mit allzu frühem Rausstellen. :-\

Meine hat leider den vorletzten Winter nicht überstanden... :(
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2013, 09:56:15
Ich hab meine auch noch drinnen bzw. im GH. Aber spätestens nächste Woche kommen sie raus, sie brauchen nur noch neue Erde...
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: hargrand am 20. April 2013, 11:18:43
ich habe drei kleine, eine ist draußen, die anderen waren vom Aldi gerettet vor zwei Wochen, die muss ich drinnen noch ein bisschen päppeln ;)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 20. April 2013, 11:59:58
Ich hatte schon mal 12 Pflanzen, das war mir aber zuviel, extra eine Webseite für diese Pflanzen gebaut www.engelstrompeten-seiten.de ich werde sie in den nächsten Tagen überarbeiten so gefällt sie mir nicht mehr, das Forum wird auch schlecht genutzt.
------------------------------------------------
Trotz alledem ich liebe diese Pflanzen obwohl sie sehr giftig sind.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Balkoni am 26. Juni 2013, 12:27:04
Ich habe mir vor kurzer Zeit meine erste Engelstrompete bei Aldi gekauft. Nachdem sie fast eingegangen ist, geht's ihr wieder prima und sie wächst sensationell schnell. Dass das mit der Blüte so ein Problem ist, habe ich nicht gewusst. Ich denke ich werde es dann mal mit Hakaphos probieren ;D

Zum Überwintern in der Wohnung habe ich keinen Platz und werde sie gut Einpacken. Es gibt ja sehr gute Pflanzenhüllen die prima isolieren und vor Frost schützen. Also im Herbst mal ins Gartencenter.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Isatis blau am 26. Juni 2013, 12:32:59
Die Mühe mit dem Einpacken kannst Du Dir sparen, das überlebt sie nicht. Du kannst sie aber im Herbst bis auf 50cm Stamm abschneiden ( mit einer Säge ) und den Topf in einen dunklen Keller stellen. Nicht zu feucht halten, aber auch nicht völlig austrocknen lassen.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 26. Juni 2013, 14:58:58
Was ist überhaupt los dieses Jahr mit den Engelstrompeten, ich habe neun Pflanzen, nicht eine zeigt Knospen und ich habe wirklich Erfahrungen mit diesen Gewächsen, ist wahrscheinlich das Wetter, oder ?

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2013, 15:26:49
Die Blätter meiner Engelstrompete sind jedes Jahr total zerfressen - habt ihr ne Ahnung, wer das macht?? Sieht sehr unschön aus. Knospen hat die auch noch lange nicht. Es war zu lange kalt in diesem Jahr. Die kommt nur langsam in Schwung.

Ich überwintere sie auch im Kellerm, bei ca. 10-14 Grad. Das ist eigentlich etwas zu viel.

L.G.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Lisa15 am 26. Juni 2013, 15:40:09
Was ist überhaupt los dieses Jahr mit den Engelstrompeten, ich habe neun Pflanzen, nicht eine zeigt Knospen und ich habe wirklich Erfahrungen mit diesen Gewächsen, ist wahrscheinlich das Wetter, oder ?

Gruß Brigitte

Ja, das Wetter. Ich habe zwar nur zwei von diesen Standard-weiß-rosa, allerdings bereits über 15 Jahre alt mit entsprechend dicken Stämmen. Sie haben erst Anfang Juni richtig losgelegt. Es hat die Wärme gefehlt. Mit Blüte rechne ich dieses Jahr nicht vor August. :-\
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: fagus11s am 26. Juni 2013, 15:47:20
Die Blätter meiner Engelstrompete sind jedes Jahr total zerfressen

Immer wenn ich die zerfressenen Blätter meiner angeschaut habe, fand ich Wanzen, habe sie aber nie fressen gesehen ..., die sollen ja auch nur saugen >:(

Gruß, Andreas
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Lisa15 am 26. Juni 2013, 15:49:16
Die Blätter meiner Engelstrompete sind jedes Jahr total zerfressen - habt ihr ne Ahnung, wer das macht?? ...

L.G.

Das dürften Blattwanzen sein. In manchen Jahren ist der Befall enorm. Weichhautmilben und Spinnmilben richten auch Schaden an, besonders bei sehr warmer Wetterlage. Außerdem Raupen, aber selten.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2013, 15:51:57
Ich habe nie was gesehen - aber ich gucke auch schlecht :-\ - aber das war jedes Jahr so. Überwintern die in der Kübelerde? Vielleicht topfe ich nochmal um. Reicht da normale Blumenerde aus? Keine Ahnung, was ich damals hatte, wohl sandige Gartenerde - momentan bin ich auf dem Billigblumenerde-Trip. Aber die wird bei Trockenheit schnell fest.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: hargrand am 28. Juni 2013, 17:45:21
ein Steckling vom letzten Herbst blüht in einer Höhe von gerademal 20cm :o

ich dachte die Blühzone wäre normalerweise so bei 1,5Meter ???
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 28. Juni 2013, 18:59:22
Unglaublich bei 20 cm, vieleicht stellst Du mal ein Bild hier ein, ich habe vorhin in unseren Gartenmarkt in Nauen 6 Engelstrompeten der Sorte Charles Grimaldi stehen sehen, sie waren ab Erde höchstens 60 cm hoch und voller gelber Blüten, hat toll ausgesehen ich wollte 1 kaufen aber 29,95€ fand ich doch zu teuer und ich habe ja 9 Pflanzen, trotzdem haben sie auch sehr gesund ausgesehen.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Most am 28. Juni 2013, 19:37:05
ich habe bei meinen 2 Pflanzen auch erst 1 Knospe endteckt. Das Wetter macht halt den Pflanzen auch das Leben schwer.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2013, 19:21:02
ich habe dieses Frühjahr einen schwindsüchtigen, 30cm Stengel bei Aldi gerettet.

Inzwischen ist der Stamm über daumendick und gut 80cm hoch. Keine Verzweigung, aber an jedem Blattansatz schiebt ein Seitentrieb heraus.

Von Blüten keine spur, ich vermute, die Pflanze ist noch zu jung.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: hargrand am 28. Juli 2013, 19:40:09
bei mir das gleiche, nur hab ich zwei gerettet :-X ;D

nun erste Anzeichen von Verzweigung :D
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 28. Juli 2013, 19:54:35
bei mir geht es jetzt richtig los mal ein Bild von meiner Bernstein

(http://up.picr.de/15324630ax.jpg)

Die Flamenco und Superspot sowie Apricot Riese öffnen jetzt auch Ihre Blüten so habe ich vorhin selber bestäubt, das macht Spaß und man kann damit erstaunliche andere Blüten erzielen, leider kann es bis zu 7 Monate dauern bis die Samenkapsel reif ist, das ist nichts für ungeduldige. Ich habe derzeit 9 Pflanzen.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: hargrand am 28. Juli 2013, 19:56:38
sehr schön! :)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2013, 19:57:45
brigitte, wie hast Du sie so schön verzweigt bekommen? Hast Du den Haupttrieb gekappt, damit die Seitentriebe zulegen?
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 28. Juli 2013, 21:30:22
Ich schneide nie bis in den Haupttrieb runter, sondern etwas vom Blühbereich runter, weiter mache ich nichts, habe eben noch meine Superspot aufgenommen, besucht auch meine Seite

(http://up.picr.de/15326549mf.jpg)

Damit sie so gut blühen, bekommen meine Engelstrompeten 3 x die Woche ins Giesswasser das Nährsalz Hakaphos soft spezial und 1 x die Woche Blaukorn aufgelöst, diese Pflanzen kann man nicht überdüngen, wenn man eine reichhaltige Blüte haben will, muß man eben Geld ausgeben, hier kaufe ich das Nährsalz: http://www.duengershop24.com/Hakaphos/Hakaphos--soft-Spezial-16-8-22--3-/?XTCsid=8niuh8bhl4vd8haibkqaoeu0o2

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 05. August 2013, 21:49:31
So sieht meine jetzt aus, sie ist knapp einen Meter hoch.

Ich habe am Stamm so viele Jungtriebe, die behindern sich schon gegenseitig. Muß man die ausknipsen, so wie bei Tomaten?
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 05. August 2013, 22:30:31
Die Nebentriebe würde ich nicht ausknipsen. Gib ihr ordentlich Futter!
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 06. August 2013, 15:00:52
Danke für den Tipp, Zausel, also nichts abknipsen...

Oh ja, ich füttere sie, einmal die Woche mit Oscorna und etwas Blaudünger, besteht denn noch Hoffnung, daß ich in diesem Jahr noch Blüten sehe?

Ich habe sie ja erst dies Jahr als 30 cm Stengelchen gekauft...
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 06. August 2013, 16:10:25
Ich hatte schon mal 12 Pflanzen, das war mir aber zuviel, extra eine Webseite für diese Pflanzen gebaut www.engelstrompeten-seiten.de ich werde sie in den nächsten Tagen überarbeiten so gefällt sie mir nicht mehr, das Forum wird auch schlecht genutzt.
------------------------------------------------


Das wundert mich nicht, daß die Seite nicht so genutzt wird - kaum Informationen...

Ich habe mir die Links mal angesehen, da steht nichts wirklich wissenswertes, sorry...
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 06. August 2013, 16:39:19
Hallo Loni, dann ist es eben so, ich habe keine Zeit um die Seite auszubauen, ich bin Programmierer und muß in 1. Linie Webseiten erstellen, dafür ist meine kleine Firma da, damit verdiene ich mein Geld, nur komisch ich habe jeden Tag mindestens 10 Besucher auf engelstrompeten-seiten.de und die Seite steht im Ranking bei Google ganz gut, und hier kannst Du die Seite eingeben
http://urlm.de/ dann siehst Du was sie für einen Wert hat.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 06. August 2013, 16:52:49
Na, Brigitte, dann warten wir's mal ab, wie sich die Rankingzahlen entwickeln ;D

Meine Seite hat jetzt über 20.000 Besucher (in drei Jahren) das ist noch nicht allzuviel, wird aber sicher noch.

Persönlich finde ich, Rankingzahlen sind Schall und Rauch (meine Seite wurde nicht einmal gefunden...Warum eigentlich? Bei Google bin ich an erster Stelle. ???) Die Attraktivität ist entscheidend. ;)

Allerdings frage ich mich, warum Du eine relativ informationslose Seite erstellst, wenn Du eigentlich keine Zeit dafür hast?
Ist das Projekt dann nicht von vorn herein zum Scheitern verurteilt?

Bitte nicht bös verstehen, ich frage aus reiner Neugierde. :)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 06. August 2013, 16:57:36
... Das wundert mich nicht, daß die Seite nicht so genutzt wird - kaum Informationen...

Ich habe mir die Links mal angesehen, da steht nichts wirklich wissenswertes, sorry...
Nun ja, auch die Formulierungen klingen wie abgeschrieben, aber da kann ich mich irren. Kultur der Pflanzen und Praxis der Befruchtung werden bestimmt in den überarbeiteten Seiten zu finden sein.
Fakt ist, daß Engelstrompeten besser nicht mit Regenwasser gegossen werden, wahre Fresser sind und auch Potsdams kalkhaltiges Wasser mögen.
lonicera, ich drücke dir die Daumen, daß die Pflanze noch blüht. Vermutlich setzt sie kurz vor dem Frost Knospen an. :-\
Da wäre es sinnvoll, die Pflanze im Haus (oder im Gewächshaus) hell und ausreichend warm zu stellen, damit die Knospen nicht umsonst sind.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 06. August 2013, 16:58:57
... Meine Seite hat jetzt über 20.000 Besucher ...
... gleich +1 ;)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 06. August 2013, 17:03:52
Nun ja, auch die Formulierungen klingen wie abgeschrieben, aber da kann ich mich irren.
Nö, Du irrst Dich nicht, den Text findet man in einer der verlinkten Seiten... ;) ;D

Daher ja meine Frage an Brigitte, ob das Sinn macht...


Wenn meine ET wirklich erst zum Frost das Blühen anfängt, habe ich ein Problem, dann kann ich sie nicht hell und WARM ausblühen lassen. In der Wohnung geht nicht (Katzen) und so bleibt dann nur der ungeheizte Keller... Abwarten.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 06. August 2013, 17:14:39
Ich pflege eine aufm Atelier, die ist schon ein paar Jahre alt.
Um sie im Herbst zu transportieren, säbel ich die ziemlich weit runter, Blühbereich hin oder her. Ich bekomme sie sonst nicht hinter dem Öltank versteckt.
Meine Neuerwerbung ist das Buch von Ulrike und Hans-Georg Preißel, die sind kompetent.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 06. August 2013, 17:35:31
Ja, das Buch habe ich mir damals, als es herauskam auch gleich gekauft - wo ist das nur geblieben??? gehtindenkellerundsuchtdieumzugskartonsdurch
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Jule69 am 06. August 2013, 17:48:50
Ich persönlich glaube, dass der "Run" auf Engelstrompeten erst mal vorbei ist. Ich war damals dabei und tüchtig infiziert, den ganzen Winter über standen auf meinen Fensterbänken fragliche Stecklinge, bedeckt mit einer Haube und nicht viel ist draus geworden. Ich hatte damals noch Kontake zu Engelstrompetenforen, da wurde man erst recht strubbelig gemacht. Dann kam die WHM und alles wurde anders...
Inzwischen hab ich deutlich reduziert, nur noch drei...und von denen mache ich alle paar Jahre mal Stecklinge, damit sie mir nicht zu groß werden und ich Probleme mit der Überwinterung bekomme.
Meine Treusten...

Grand Marnier



Fandango



Maya


Der Duft ist genial..
Ich dünge mit Hakaphos und sie bekommen Wasser aus dem Schlauch, das Regenwasser brauch ich u.a. für besondere Kamelien.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Nina am 06. August 2013, 19:40:22
Etwas OT:
... , besucht auch meine Seite
...


Das ist interessant:
Zitat
Engelstrompeten Seiten mit kleinem Forum

Besserwisser und Leute die glauben alles über Engelstrompeten zu wissen, kann ich nicht gebrauchen, deshalb ist meine Seite Offline.
::)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 06. August 2013, 21:27:42
... und von denen mache ich alle paar Jahre mal Stecklinge, damit sie mir nicht zu groß werden und ich Probleme mit der Überwinterung bekomme. ...
Auf die Idee wäre ich gern allein gekommen. ;)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: chris_wb am 06. August 2013, 21:34:03
Man kann auch prima "Sicherungskopien" über mehrere Jahre klein halten. Ich habe von einer rosafarbenen einen Steckling über zwei Jahre auf etwa 30 cm gehalten - winziger Topf, kein Dünger, mäßig gießen. Die überleben das.

Nachdem ich im Herbst die große Mutterpflanze nicht mehr einräumen wollte, habe ich dieses Jahr diesen Hungerhaken in den großen Kübel gesetzt - nun ist er sehr deutlich über 1,20 m und hat gerade die ersten Knospen an.

Die Zeiten, denen ich die Monster liegend im Keller überwintert habe, sind lange vorbei. Ich hatte die Bilder schonmal gezeigt, glaube ich.

(http://s18.postimg.cc/k1o08ylcl/2006_10_01_Engelstrompeten1.jpg) (http://s18.postimg.cc/r3lxv5oyd/2006_10_01_Engelstrompeten2.jpg)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 06. August 2013, 21:53:30
die Pflanzen sind schön stattlich
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: chris_wb am 06. August 2013, 22:04:11
Gewesen. ;) Allerdings geht meine rosa blühende immer noch auf dieses Exemplar zurück (die Fotos sind von 2006), die ich vor über zehn Jahren geschenkt bekam.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 06. August 2013, 22:31:34
Etwas OT:
... , besucht auch meine Seite
...


Das ist interessant:
Zitat
Engelstrompeten Seiten mit kleinem Forum

Besserwisser und Leute die glauben alles über Engelstrompeten zu wissen, kann ich nicht gebrauchen, deshalb ist meine Seite Offline.
::)

Oh ja, gutes Marketing... integriert sich gut auf dieser Seite
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: lonicera 66 am 06. August 2013, 22:34:37
Hausgeist, die sind ja klasse.

Ich habe sehr lange keine Engelstrompete mehr gehabt, weil sie mir immer erfrohren sind.

Nun päppel ich erstmal meine ET.

Nach so langer Zeit, will ich endlich mal eine groß werden sehen... ;D
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: hargrand am 07. August 2013, 10:30:21
boah Geist, das ist aber schade um die Pflanzen. :o

richtige Prachtexemplare :D
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 07. August 2013, 12:23:49
Ich persönlich glaube, dass der "Run" auf Engelstrompeten erst mal vorbei ist. Ich war damals dabei und tüchtig infiziert, den ganzen Winter über standen auf meinen Fensterbänken fragliche Stecklinge, bedeckt mit einer Haube und nicht viel ist draus geworden. Ich hatte damals noch Kontake zu Engelstrompetenforen, da wurde man erst recht strubbelig gemacht. Dann kam die WHM und alles wurde anders...
Inzwischen hab ich deutlich reduziert, nur noch drei...und von denen mache ich alle paar Jahre mal Stecklinge, damit sie mir nicht zu groß werden und ich Probleme mit der Überwinterung bekomme.
Meine Treusten...

Grand Marnier



Fandango



Maya


Der Duft ist genial..
Ich dünge mit Hakaphos und sie bekommen Wasser aus dem Schlauch, das Regenwasser brauch ich u.a. für besondere Kamelien.

Hallo Jule, Deine 3 Engelchen sehen wirklich toll aus, ich liebe die Maya, hab Sie leider nicht, habe öfter mal bei eba... rein geschaut aber nie gesehen, auch bei Kirchner Abel ist sie nicht zu haben, können Wir vieleicht im Herbst Stecklinge tauschen ???

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Jule69 am 07. August 2013, 16:32:56
Haugeist: Einfach prächtig, Deine Engel ;D
Brigitte: Wenn ich im Herbst zurückschneide, versuche ich an Dich zu denken, evtl. erinnerst Du mich Anfang Oktober noch mal, dann kannst Du gerne einen Steckie haben.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 07. August 2013, 16:41:40
Danke Jule, das wäre ganz toll, ich erinnere Dich nochmal.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 07. August 2013, 17:35:28
Stehen die drei Engelstrompeten auf eigenen Wurzeln, oder sind sie veredelt, Jule?
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Jule69 am 07. August 2013, 18:07:24
Zausel: Die stehen auf eigenen Wurzeln ;)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Zausel am 07. August 2013, 18:09:58
Vielleicht bleiben ja Stöckchen übrig?
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 03. September 2013, 14:26:57
Was hat meine Apricot Riese, außer daß Sie von grünen Raupen massiv angefressen wurde, die Blütenfarbe ist weiß, sie blüht doch eigentlich in apricot.

(http://www.engelstrompeten-seiten.de/images/2012/apricotriese2.9.13.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Ludger am 03. September 2013, 14:44:08
Wie "alt" sind die Blüten, die blüht immer weiß auf und färbt dann um.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 03. September 2013, 15:21:01
Aufgeblüht am 31.8.13

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Ludger am 16. September 2013, 21:04:46
Ein neuer Brugmansiasämling, die kühlen Nächte bringen wieder satte Farben:



Brugmansiasämling

Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 24. Dezember 2013, 15:24:37
Ich wollte hier http://www.engelstrompeten.de/ mal sehen was ich vieleicht 2014 dort bestelle, ich habe so einen Schreck bekommen, das mit dem bestellen ist dann vorbei.

gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 10. Januar 2014, 22:25:54
Hallo, ich wollte heute meinen geernteten Samen von Apricot Riese aussäen, die Samenkapsel ist vor 1 Woche abgefallen, total reif.

Es waren 78 Samen, ich habe sie alle aufgepuhlt un zu sehen ob ein Keim drin ist, alle hohl ohne Inhalt, da war ich jetzt schon enttäuscht.

Aber ich habe noch Samen der 4 Jahre alt ist, wie lange ist der keimbar ? Es ist Samen von Apricot Queen und Angels Inspiration und Charles Grimaldi.

Gruß Brigitte

Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Joycelyn am 16. Januar 2014, 13:23:47
Ich bin der Meinung, dass diese nur frisch keimbar sind..also so innerhalb der ersten 4 Wochen. Soll besser sein, kann mich natürlich aber auch irren^^
Belehrt mich gerne eines Besseren!
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Januar 2014, 10:42:54
hallo brigitte,
welche sorten wolltest du denn bei langenbergs bestellen ?? evtl. kann ich aushelfen.
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 31. Januar 2014, 12:44:22
@ Heike, auf alle Fälle eine rot blühende, Superspot habe ich schon.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:41:30
Ich habe meine Engelstrompeten alle auf den Misthaufen gepflanzt.

Es scheint ihnen zu gefallen. ;D ;) :D
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:43:03
 ;)
Titel: Re:Engelstrompeten ?
Beitrag von: Colorado am 09. Juli 2014, 23:52:01
Eine hab' ich auch:

(http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Verschiedenes/KopievonP1460847.jpg)

(http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Verschiedenes/KopievonP1460854.jpg)

Ist zwar nichts besonderes, aber der Duft ist wie bei allen Engelstrompeten einfach überwältigend.



Titel: Re: Engelstrompeten ?
Beitrag von: Magnolia Grandiflora am 09. Juli 2022, 11:57:07
Hallo, ich habe eine besondere Engelstrompete: behaarte Blätter auf der Oberseite und rot-gelbe Blüten. Blüten sind nicht ganz so groß wie bei den gängigen Sorten, aber sehr schön. Sie fängt erst an zu blühen, wenn die Nächte kälter werden. Was ist das für eine Sorte?
Titel: Re: Engelstrompeten ?
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2022, 12:01:52
Brugmansia suaveolens oder sanguinea
Titel: Re: Engelstrompeten ?
Beitrag von: Brigitte12 am 10. August 2022, 20:53:26
meine schneewittchen
(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-ae5e56915-engel.jpg)(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-ae5e56915-engel.jpg)

Titel: Re: Engelstrompeten ?
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2022, 21:21:50
Bei mir blühen auch einige u.a. goldstar